Konfirmationsarbeit in der Schweiz: Ergebnisse, Interpretationen, Konsequenzen

Im Rahmen einer europäischen Studie wurden 2012/2013 Jugendliche sowie hauptamtlich und freiwillig Mitarbeitende zur Konfirmationsarbeit befragt. Nun werden erstmals die empirischen Ergebnisse zu diesem Bildungsangebot der reformierten Kirchen in der Schweiz vorgelegt und dabei insbesondere die Erwa...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Schlag, Thomas (VerfasserIn), Koch, Muriel (VerfasserIn), Maaß, Christoph H. (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Zürich TVZ Theologischer Verlag Zürich 2017
Ausgabe:1st ed
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-B1533
DE-1052
DE-860
DE-859
Volltext
Zusammenfassung:Im Rahmen einer europäischen Studie wurden 2012/2013 Jugendliche sowie hauptamtlich und freiwillig Mitarbeitende zur Konfirmationsarbeit befragt. Nun werden erstmals die empirischen Ergebnisse zu diesem Bildungsangebot der reformierten Kirchen in der Schweiz vorgelegt und dabei insbesondere die Erwartungen und religiösen Einstellungen der Jugendlichen und Mitarbeitenden am Anfang mit deren Erfahrungen und Zufriedenheit am Ende der Konfirmationszeit verglichen. Statistische Untersuchungen beleuchten Aspekte wie Teilnahmemotive, Themeninteressen, Glaubensfragen, Gottesdienstpraxis, die Bereitschaft zum Engagement oder auch Teamarbeit und Methodenauswahl. Aus den einzelnen Kantonen werden Ergebnisse und deren rechtliche Grundlagen präsentiert und so regionale und kantonalkirchliche Spezifika hervorgehoben. Die Autoren und die Autorin ziehen - auch auf der Grundlage des europäischen Vergleichs - theologische und religionspädagogische Folgerungen für die zukünftige Gestaltung der Konfirmationsarbeit, für den Zusammenhang zur kirchlichen Jugendarbeit wie auch für die Aus- und Weiterbildung
Beschreibung:1 Online-Ressource (470 Seiten) 80 farb. Abb
ISBN:9783290181024

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen