Menschenwürde und Bildung: Religiöse Voraussetzungen der Pädagogik in evangelischer Perspektive
Das Thema Menschenwürde verweist auf aktuelle Herausforderungen. Der Zusammenhang von Menschenwürde und Bildung hat aber noch zu wenig Aufmerksamkeit gefunden. Angesichts einer verengten Bildungsdebatte, aber auch der grossen Zahl von Menschen, denen Bildungsmöglichkeiten vorenthalten werden, bleibt...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Zürich
TVZ Theologischer Verlag Zürich
2011
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Theologische Studien NF
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Das Thema Menschenwürde verweist auf aktuelle Herausforderungen. Der Zusammenhang von Menschenwürde und Bildung hat aber noch zu wenig Aufmerksamkeit gefunden. Angesichts einer verengten Bildungsdebatte, aber auch der grossen Zahl von Menschen, denen Bildungsmöglichkeiten vorenthalten werden, bleibt die Frage nach der menschlichen Würde auch hier aktuell. Es geht um die Gottebenbildlichkeit des Menschen sowie um den Beitrag der Kirche zur Wertedebatte. Die Studie unternimmt den Versuch einer Klärung vor allem im Blick auf das evangelische Bildungsdenken. Darüber hinaus wird der Bezug zum bildungspolitischen und erziehungswissenschaftlichen Bildungsdiskurs gesucht, um Möglichkeiten für religiöse Begründungen von Bildung in der Pluralität zu identifizieren |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (112 Seiten) |
ISBN: | 9783290176594 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047410276 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2011 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783290176594 |9 978-3-290-17659-4 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783290176594 | ||
035 | |a (OCoLC)1264262754 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047410276 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
100 | 1 | |a Schweitzer, Friedrich |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Menschenwürde und Bildung |b Religiöse Voraussetzungen der Pädagogik in evangelischer Perspektive |c Friedrich Schweitzer |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Zürich |b TVZ Theologischer Verlag Zürich |c 2011 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (112 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Theologische Studien NF | |
520 | |a Das Thema Menschenwürde verweist auf aktuelle Herausforderungen. Der Zusammenhang von Menschenwürde und Bildung hat aber noch zu wenig Aufmerksamkeit gefunden. Angesichts einer verengten Bildungsdebatte, aber auch der grossen Zahl von Menschen, denen Bildungsmöglichkeiten vorenthalten werden, bleibt die Frage nach der menschlichen Würde auch hier aktuell. Es geht um die Gottebenbildlichkeit des Menschen sowie um den Beitrag der Kirche zur Wertedebatte. Die Studie unternimmt den Versuch einer Klärung vor allem im Blick auf das evangelische Bildungsdenken. Darüber hinaus wird der Bezug zum bildungspolitischen und erziehungswissenschaftlichen Bildungsdiskurs gesucht, um Möglichkeiten für religiöse Begründungen von Bildung in der Pluralität zu identifizieren | ||
650 | 4 | |a evangelische Bildung | |
650 | 4 | |a Menschenwürde | |
650 | 4 | |a Reformierter Glaube | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.34313/9783290176594 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032811172 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.34313/9783290176594 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.34313/9783290176594 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.34313/9783290176594 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426135930503168 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Schweitzer, Friedrich |
author_facet | Schweitzer, Friedrich |
author_role | aut |
author_sort | Schweitzer, Friedrich |
author_variant | f s fs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047410276 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783290176594 (OCoLC)1264262754 (DE-599)BVBBV047410276 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047410276</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2011 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783290176594</subfield><subfield code="9">978-3-290-17659-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783290176594</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264262754</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047410276</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schweitzer, Friedrich</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Menschenwürde und Bildung</subfield><subfield code="b">Religiöse Voraussetzungen der Pädagogik in evangelischer Perspektive</subfield><subfield code="c">Friedrich Schweitzer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Zürich</subfield><subfield code="b">TVZ Theologischer Verlag Zürich</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (112 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Theologische Studien NF</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Thema Menschenwürde verweist auf aktuelle Herausforderungen. Der Zusammenhang von Menschenwürde und Bildung hat aber noch zu wenig Aufmerksamkeit gefunden. Angesichts einer verengten Bildungsdebatte, aber auch der grossen Zahl von Menschen, denen Bildungsmöglichkeiten vorenthalten werden, bleibt die Frage nach der menschlichen Würde auch hier aktuell. Es geht um die Gottebenbildlichkeit des Menschen sowie um den Beitrag der Kirche zur Wertedebatte. Die Studie unternimmt den Versuch einer Klärung vor allem im Blick auf das evangelische Bildungsdenken. Darüber hinaus wird der Bezug zum bildungspolitischen und erziehungswissenschaftlichen Bildungsdiskurs gesucht, um Möglichkeiten für religiöse Begründungen von Bildung in der Pluralität zu identifizieren</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">evangelische Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Menschenwürde</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Reformierter Glaube</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.34313/9783290176594</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032811172</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.34313/9783290176594</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.34313/9783290176594</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.34313/9783290176594</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047410276 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:15Z |
indexdate | 2025-01-16T17:08:45Z |
institution | BVB |
isbn | 9783290176594 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032811172 |
oclc_num | 1264262754 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (112 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | TVZ Theologischer Verlag Zürich |
record_format | marc |
series2 | Theologische Studien NF |
spelling | Schweitzer, Friedrich Verfasser aut Menschenwürde und Bildung Religiöse Voraussetzungen der Pädagogik in evangelischer Perspektive Friedrich Schweitzer 1st ed Zürich TVZ Theologischer Verlag Zürich 2011 1 Online-Ressource (112 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Theologische Studien NF Das Thema Menschenwürde verweist auf aktuelle Herausforderungen. Der Zusammenhang von Menschenwürde und Bildung hat aber noch zu wenig Aufmerksamkeit gefunden. Angesichts einer verengten Bildungsdebatte, aber auch der grossen Zahl von Menschen, denen Bildungsmöglichkeiten vorenthalten werden, bleibt die Frage nach der menschlichen Würde auch hier aktuell. Es geht um die Gottebenbildlichkeit des Menschen sowie um den Beitrag der Kirche zur Wertedebatte. Die Studie unternimmt den Versuch einer Klärung vor allem im Blick auf das evangelische Bildungsdenken. Darüber hinaus wird der Bezug zum bildungspolitischen und erziehungswissenschaftlichen Bildungsdiskurs gesucht, um Möglichkeiten für religiöse Begründungen von Bildung in der Pluralität zu identifizieren evangelische Bildung Menschenwürde Reformierter Glaube https://elibrary.utb.de/doi/book/10.34313/9783290176594 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Schweitzer, Friedrich Menschenwürde und Bildung Religiöse Voraussetzungen der Pädagogik in evangelischer Perspektive evangelische Bildung Menschenwürde Reformierter Glaube |
title | Menschenwürde und Bildung Religiöse Voraussetzungen der Pädagogik in evangelischer Perspektive |
title_auth | Menschenwürde und Bildung Religiöse Voraussetzungen der Pädagogik in evangelischer Perspektive |
title_exact_search | Menschenwürde und Bildung Religiöse Voraussetzungen der Pädagogik in evangelischer Perspektive |
title_exact_search_txtP | Menschenwürde und Bildung Religiöse Voraussetzungen der Pädagogik in evangelischer Perspektive |
title_full | Menschenwürde und Bildung Religiöse Voraussetzungen der Pädagogik in evangelischer Perspektive Friedrich Schweitzer |
title_fullStr | Menschenwürde und Bildung Religiöse Voraussetzungen der Pädagogik in evangelischer Perspektive Friedrich Schweitzer |
title_full_unstemmed | Menschenwürde und Bildung Religiöse Voraussetzungen der Pädagogik in evangelischer Perspektive Friedrich Schweitzer |
title_short | Menschenwürde und Bildung |
title_sort | menschenwurde und bildung religiose voraussetzungen der padagogik in evangelischer perspektive |
title_sub | Religiöse Voraussetzungen der Pädagogik in evangelischer Perspektive |
topic | evangelische Bildung Menschenwürde Reformierter Glaube |
topic_facet | evangelische Bildung Menschenwürde Reformierter Glaube |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.34313/9783290176594 |
work_keys_str_mv | AT schweitzerfriedrich menschenwurdeundbildungreligiosevoraussetzungenderpadagogikinevangelischerperspektive |