Dekompositionsverfahren zur strategischen Planung von Hub-and-Spoke-Netzen unter Nachfrageschwankungen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Dortmund
Praxiswissen Service
2021
|
Schriftenreihe: | Logistik, Verkehr und Umwelt
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 129 Seiten 24 cm x 17 cm, 301 g |
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---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZCICHNIS
..........................................................................................................
XII
TABELLENVERZEICHNIS
...................................................................................................................
XIII
1
EINLEITUNG
1
1.1
EINFUEHRUNG
IN
DIE
PROBLEMSTELLUNG
...........................................................................
1
1.2
ZIEL
DER
ARBEIT
.............................................................................................................
4
1.3
AUFBAU
DER
ARBEIT
.......................................................................................................
5
2
PLANUNG
VON
TRANSPORTNETZEN
7
2.1
TRANSPORTNETZE
.............................................................................................................
7
2.2
PLANUNGSEBENEN
BEI
DER
TRANSPORTNETZPLANUNG
..........................................................
9
2.2.1
STRATEGISCHE
PLANUNG
........................................................................................
10
2.2.2
TAKTISCHE
PLANUNG
...........................................................................................
10
2.2.3
OPERATIVE
PLANUNG
...........................................................................................
11
2.3
STRUKTUR
FLAECHENDECKENDER
TRANSPORTNETZE
...............................................................
11
2.3.1
DIREKTVERKEHRSNETZE
.......................................................................................
12
2.3.2
HUB-AND-SPOKE-NETZE
....................................................................................
13
2.3.3
MISCHFORMEN
...................................................................................................
14
2.4
KLASSIFIKATION
VON
PLANUNGSPROBLEMEN
FUER
HUB-AND-SPOKE-NETZE
...........................
14
2.4.1
HUBSTANDORTWAHL
.............................................................................................
15
2.4.2
NETZTOPOLOGIE
IM
VOR
UND
NACHLAUF
............................................................
15
2.4.3
HUBCHARAKTERISTIKA
..........................................................................................
15
2.5
STAND
DER
WISSENSCHAFT
ZUR
OPTIMIERUNG
VON
HUB-AND-SPOKE-NETZEN
..................
16
2.5.1
TRANSPORTKOSTEN
..............................................................................................
17
INHALTSVERZEICHNIS
2.5.2
UNSICHERHEITEN
.................................................................................................
19
3
GRUNDLAGEN
DER
MATHEMATISCHEN
OPTIMIERUNG
23
3.1
MATHEMATISCHE
OPTIMIERUNGSMODELLE
.........................................................................
23
3.2
GRUNDLAGEN
DER
LINEAREN
OPTIMIERUNG
.......................................................................
24
3.3
GRUNDLAGEN
DER
GANZZAHLIGEN
LINEAREN
OPTIMIERUNG
.................................................
26
3.4
GRUNDLAGEN
DER
STOCHASTISCHEN
OPTIMIERUNG
.............................................................
28
3.5
GRUNDLAGEN
DER
DEKOMPOSITION
VON
OPTIMIERUNGSPROBLEMEN
..................................
29
3.5.1
VORGEHEN
ZUR
LOESUNG
DES
MASTERPROBLEMS
....................................................
31
3.5.2
SCHNITTEBENEN
ZUR
BESCHREIBUNG
DES
SUBPROBLEMS
.......................................
32
4
MODELLIERUNG
VON
HUB-AND-SPOKE-NETZEN
MIT
EINFACHER
ZUORDNUNG
35
4.1
NOTATION
..........................................................................................................................
36
4.2
ENTWICKLUNG
EINES
MATHEMATISCHEN
OPTIMIERUNGSMODELLS
BEI
KLASSISCHER
ZIELFUNKTION
36
4.2.1
MATHEMATISCHE
MODELLIERUNG
.........................................................................
37
4.2.2
LINCARISIERUNGSSTRATEGIEN
..................................................................................
39
4.3
BERUECKSICHTIGUNG
VON
FAHRZEUGABHAENGIGEN
KOSTEN
....................................................
42
4.3.1
MATHEMATISCHE
MODELLIERUNG
.........................................................................
43
4.3.2
LINEARISIERUNGSSTRATEGIEN
..................................................................................
45
5
NACHFRAGESCHWANKUNGEN
IN
HUB-AND-SPOKE-NETZEN
MIT
EINFACHER
ZUORDNUNG
47
5.1
NOTATION
..........................................................................................................................
47
5.2
ZUORDNUNGSKONZEPTE
BEI
DER
MODELLIERUNG
VON
NACHFRAGESCHWANKUNGEN
...............
48
5.3
ENTWICKLUNG
EINES
MATHEMATISCHEN
OPTIMIERUNGSMODELLS
BEI
KLASSISCHER
ZIELFUNKTION
50
5.3.1
FIXIERTE
ZUORDNUNG
...........................................................................................
50
5.3.2
VARIABLE
ZUORDNUNG
........................................................................................
52
5.3.3
DETERMINISTISCH-AEQUIVALENTE
FORMULIERUNG
....................................................
55
5.4
BERUECKSICHTIGUNG
VON
FAHRZEUGABHAENGIGEN
KOSTEN
....................................................
56
5.4.1
FIXIERTE
ZUORDNUNG
...........................................................................................
56
5.4.2
VARIABLE
ZUORDNUNG
........................................................................................
57
5.4.3
DETERMINISTISCH-AEQUIVALENTE
FORMULIERUNG
....................................................
60
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
6
DEKOMPOSITIONSVERFAHREN
FUER
HUB-LOCATION-PROBLEME
MIT
EINFACHER
ZUORD
NUNG
63
6.1
ENTWICKLUNG
EINES
DEKOMPOSITIONSANSATZES
BEI
KLASSISCHER
ZIELFUNKTION
...............
64
6.1.1
RCFORMULICRUNG
UND
DEKOMPOSITION
DES
PROBLEMS
........................................
64
6.1.2
ENTWICKLUNG
EINES
SCHNITTEBENENVERFAHRENS
ZUR
EXAKTEN
LOESUNG
...............
66
6.1.3
ALGORITHMISCHE
UMSETZUNG
...........................................................................
69
6.2
ENTWICKLUNG
EINES
DEKOMPOSITIONSANSATZES
BEI
FAHRZEUGABHAENGIGEN
KOSTEN
....
69
6.2.1
DEKOMPOSITION
DES
PROBLEMS
........................................................................
69
6.2.2
ENTWICKLUNG
EINES
SCHNITTEBENENVERFAHRENS
ZUR
EXAKTEN
LOESUNG
...............
70
6.2.3
ALGORITHMISCHE
UMSETZUNG
...........................................................................
73
7
ANALYSE
DER
OPTIMIERUNGSERGEBNISSE
75
7.1
IMPLEMENTIERUNG
.........................................................................................................
75
7.2
HERKUNFT
DER
BETRACHTETEN
INSTANZEN
........................................................................
76
7.3
KENNZAHLEN
..................................................................................................................
77
7.4
RECHNERGESTUETZTE
AUSWERTUNG
BEI
KLASSISCHER
ZIELFUNKTION
....................................
78
7.4.1
INSTANZEN
OHNE
NACHFRAGESCHWANKUNGEN
......................................................
78
7.4.2
INSTANZEN
MIT
NACHFRAGESCHWANKUNGEN
.........................................................
83
7.5
RECHNERGESTUETZTE
AUSWERTUNG
BEI
FAHRZEUGABHAENGIGEN
TRANSPORTKOSTEN
...............
89
7.5.1
INSTANZEN
OHNE
NACHFRAGESCHWANKUNGEN
......................................................
90
7.5.2
INSTANZEN
MIT.
NACHFRAGESCHWANKUNGEN
.........................................................
97
8
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
107
LITERATURVERZEICHNIS
111
IX
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZCICHNIS
.
XII
TABELLENVERZEICHNIS
.
XIII
1
EINLEITUNG
1
1.1
EINFUEHRUNG
IN
DIE
PROBLEMSTELLUNG
.
1
1.2
ZIEL
DER
ARBEIT
.
4
1.3
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
5
2
PLANUNG
VON
TRANSPORTNETZEN
7
2.1
TRANSPORTNETZE
.
7
2.2
PLANUNGSEBENEN
BEI
DER
TRANSPORTNETZPLANUNG
.
9
2.2.1
STRATEGISCHE
PLANUNG
.
10
2.2.2
TAKTISCHE
PLANUNG
.
10
2.2.3
OPERATIVE
PLANUNG
.
11
2.3
STRUKTUR
FLAECHENDECKENDER
TRANSPORTNETZE
.
11
2.3.1
DIREKTVERKEHRSNETZE
.
12
2.3.2
HUB-AND-SPOKE-NETZE
.
13
2.3.3
MISCHFORMEN
.
14
2.4
KLASSIFIKATION
VON
PLANUNGSPROBLEMEN
FUER
HUB-AND-SPOKE-NETZE
.
14
2.4.1
HUBSTANDORTWAHL
.
15
2.4.2
NETZTOPOLOGIE
IM
VOR
UND
NACHLAUF
.
15
2.4.3
HUBCHARAKTERISTIKA
.
15
2.5
STAND
DER
WISSENSCHAFT
ZUR
OPTIMIERUNG
VON
HUB-AND-SPOKE-NETZEN
.
16
2.5.1
TRANSPORTKOSTEN
.
17
INHALTSVERZEICHNIS
2.5.2
UNSICHERHEITEN
.
19
3
GRUNDLAGEN
DER
MATHEMATISCHEN
OPTIMIERUNG
23
3.1
MATHEMATISCHE
OPTIMIERUNGSMODELLE
.
23
3.2
GRUNDLAGEN
DER
LINEAREN
OPTIMIERUNG
.
24
3.3
GRUNDLAGEN
DER
GANZZAHLIGEN
LINEAREN
OPTIMIERUNG
.
26
3.4
GRUNDLAGEN
DER
STOCHASTISCHEN
OPTIMIERUNG
.
28
3.5
GRUNDLAGEN
DER
DEKOMPOSITION
VON
OPTIMIERUNGSPROBLEMEN
.
29
3.5.1
VORGEHEN
ZUR
LOESUNG
DES
MASTERPROBLEMS
.
31
3.5.2
SCHNITTEBENEN
ZUR
BESCHREIBUNG
DES
SUBPROBLEMS
.
32
4
MODELLIERUNG
VON
HUB-AND-SPOKE-NETZEN
MIT
EINFACHER
ZUORDNUNG
35
4.1
NOTATION
.
36
4.2
ENTWICKLUNG
EINES
MATHEMATISCHEN
OPTIMIERUNGSMODELLS
BEI
KLASSISCHER
ZIELFUNKTION
36
4.2.1
MATHEMATISCHE
MODELLIERUNG
.
37
4.2.2
LINCARISIERUNGSSTRATEGIEN
.
39
4.3
BERUECKSICHTIGUNG
VON
FAHRZEUGABHAENGIGEN
KOSTEN
.
42
4.3.1
MATHEMATISCHE
MODELLIERUNG
.
43
4.3.2
LINEARISIERUNGSSTRATEGIEN
.
45
5
NACHFRAGESCHWANKUNGEN
IN
HUB-AND-SPOKE-NETZEN
MIT
EINFACHER
ZUORDNUNG
47
5.1
NOTATION
.
47
5.2
ZUORDNUNGSKONZEPTE
BEI
DER
MODELLIERUNG
VON
NACHFRAGESCHWANKUNGEN
.
48
5.3
ENTWICKLUNG
EINES
MATHEMATISCHEN
OPTIMIERUNGSMODELLS
BEI
KLASSISCHER
ZIELFUNKTION
50
5.3.1
FIXIERTE
ZUORDNUNG
.
50
5.3.2
VARIABLE
ZUORDNUNG
.
52
5.3.3
DETERMINISTISCH-AEQUIVALENTE
FORMULIERUNG
.
55
5.4
BERUECKSICHTIGUNG
VON
FAHRZEUGABHAENGIGEN
KOSTEN
.
56
5.4.1
FIXIERTE
ZUORDNUNG
.
56
5.4.2
VARIABLE
ZUORDNUNG
.
57
5.4.3
DETERMINISTISCH-AEQUIVALENTE
FORMULIERUNG
.
60
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
6
DEKOMPOSITIONSVERFAHREN
FUER
HUB-LOCATION-PROBLEME
MIT
EINFACHER
ZUORD
NUNG
63
6.1
ENTWICKLUNG
EINES
DEKOMPOSITIONSANSATZES
BEI
KLASSISCHER
ZIELFUNKTION
.
64
6.1.1
RCFORMULICRUNG
UND
DEKOMPOSITION
DES
PROBLEMS
.
64
6.1.2
ENTWICKLUNG
EINES
SCHNITTEBENENVERFAHRENS
ZUR
EXAKTEN
LOESUNG
.
66
6.1.3
ALGORITHMISCHE
UMSETZUNG
.
69
6.2
ENTWICKLUNG
EINES
DEKOMPOSITIONSANSATZES
BEI
FAHRZEUGABHAENGIGEN
KOSTEN
.
69
6.2.1
DEKOMPOSITION
DES
PROBLEMS
.
69
6.2.2
ENTWICKLUNG
EINES
SCHNITTEBENENVERFAHRENS
ZUR
EXAKTEN
LOESUNG
.
70
6.2.3
ALGORITHMISCHE
UMSETZUNG
.
73
7
ANALYSE
DER
OPTIMIERUNGSERGEBNISSE
75
7.1
IMPLEMENTIERUNG
.
75
7.2
HERKUNFT
DER
BETRACHTETEN
INSTANZEN
.
76
7.3
KENNZAHLEN
.
77
7.4
RECHNERGESTUETZTE
AUSWERTUNG
BEI
KLASSISCHER
ZIELFUNKTION
.
78
7.4.1
INSTANZEN
OHNE
NACHFRAGESCHWANKUNGEN
.
78
7.4.2
INSTANZEN
MIT
NACHFRAGESCHWANKUNGEN
.
83
7.5
RECHNERGESTUETZTE
AUSWERTUNG
BEI
FAHRZEUGABHAENGIGEN
TRANSPORTKOSTEN
.
89
7.5.1
INSTANZEN
OHNE
NACHFRAGESCHWANKUNGEN
.
90
7.5.2
INSTANZEN
MIT.
NACHFRAGESCHWANKUNGEN
.
97
8
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
107
LITERATURVERZEICHNIS
111
IX |
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