Höhere beruflich-betriebliche Bildung: Entwicklung, Durchführung und Attraktivität am Beispiel der Abiturientenprogramme
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
wbv
2021
|
Schriftenreihe: | Berufsbildung, Arbeit und Innovation. Dissertationen, Habilitationen
Band 63 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | kostenfrei kostenfrei Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 332 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783763966486 |
DOI: | 10.3278/6004856w |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047409324 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211116 | ||
007 | t| | ||
008 | 210811s2021 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N26 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1235876659 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783763966486 |c : EUR 49.90 (DE) |9 978-3-7639-6648-6 | ||
024 | 7 | |a 10.3278/6004856w |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)1258113723 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1235876659 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-12 |a DE-210 |a DE-521 |a DE-1102 |a DE-1046 |a DE-1028 |a DE-1050 |a DE-573 |a DE-M347 |a DE-92 |a DE-1051 |a DE-898 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-1049 |a DE-861 |a DE-863 |a DE-862 |a DE-11 |a DE-Re13 |a DE-Y3 |a DE-255 |a DE-Y7 |a DE-Y2 |a DE-70 |a DE-2174 |a DE-127 |a DE-22 |a DE-155 |a DE-91 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-706 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-739 | ||
084 | |a DL 3000 |0 (DE-625)19670:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Neu, Ariane |e Verfasser |0 (DE-588)121943258X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Höhere beruflich-betriebliche Bildung |b Entwicklung, Durchführung und Attraktivität am Beispiel der Abiturientenprogramme |c Ariane Neu |
264 | 1 | |a Bielefeld |b wbv |c 2021 | |
300 | |a 332 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Berufsbildung, Arbeit und Innovation. Dissertationen, Habilitationen |v Band 63 | |
502 | |b Dissertation |c FernUniversität Hagen |d 2021 | ||
650 | 0 | 7 | |a Curriculumentwicklung |0 (DE-588)4070157-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Betriebliche Ausbildung |0 (DE-588)4006141-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Abiturient |0 (DE-588)4000154-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Dissertation | ||
653 | |a Fachkräfte gewinnen | ||
653 | |a Kaufleute im Einzelhandel | ||
653 | |a Fachkräftegewinnung | ||
653 | |a berufliche Erstausbildung höheren Grades | ||
653 | |a Handelsfachwirte | ||
653 | |a Fachkräfteakquise | ||
653 | |a Curriculumentwicklung | ||
653 | |a höhere Berufsbildung | ||
653 | |a beruflich-betriebliche Bildung | ||
653 | |a Ausbildung | ||
653 | |a Bildungsprogramm | ||
653 | |a Fortbildung | ||
653 | |a Geprüfte Handelsfachwirte | ||
653 | |a Berufsbildungsforschung | ||
653 | |a Curriculumentwicklung | ||
653 | |a Abiturienten | ||
653 | |a Fachkräftebedarf | ||
653 | |a Ausbildungsberuf | ||
653 | |a Berufs- und Wirtschaftspädagogik | ||
653 | |a Ausbildungsprogramme | ||
653 | |a Einzelhandel | ||
653 | |a EA: Berufs- und Wirtschaftspädagogik : Berufs- und Wirtschaftspädagogik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Abiturient |0 (DE-588)4000154-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Betriebliche Ausbildung |0 (DE-588)4006141-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Curriculumentwicklung |0 (DE-588)4070157-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a W. Bertelsmann Verlag |0 (DE-588)5049990-7 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-7639-6649-3 |o 10.3278/6004856w |
830 | 0 | |a Berufsbildung, Arbeit und Innovation. Dissertationen, Habilitationen |v Band 63 |w (DE-604)BV021405357 |9 63 | |
856 | 4 | 1 | |u https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71693 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 1 | |u https://doi.org/10.3278/6004856w |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032810242&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20210623 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
912 | |a ZDB-94-OAB | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032810242 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1822082535574732800 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Vorwort oo ccc ccc EEE EET EEE EEC EEE eee, 9
Kurzfassung --eeeeeeeeesnrennet ernennen seen nn ern N
Abstract oc ccc cece nce EEE EERE EEE eee eee, B
Abkiirzungsverzeichnis - 0 000 ee reer rete rt terete teenie 15
1 Einleitung 00 cece eee eee tent teeta 7
11 Relevanz der Arbeit und Herleitung zentraler Fragestellungen 18
12 Zielund Aufbau der Arbeit 0c eee eee eee eee eee eens 24
13 Wissenschaftssystematische Verortung der Arbeit -0, 25
131 Forschungsgegenstand Berufsbildung - - 08, 26
132 Berufsbildungsforschung als interdisziplinärer Forschungsbereich 32
Attraktivität nachschulischer Bildungsangebote im Kontext von Bildung,
Arbeitund Beruf --22--eereeeeseesnennee nenn nennen 39
Arbeitsmarkt- und Beschäftigungsperspektiven - reeeneene- 4
211 Segmentationstheoretischer Arbeitsmarktansatz nach Lutz/
Sengenberger 2 2eeesneeeeee nee nennen nennen nn 42
212 Berufund Beruflichkeit 2 2 06 cee eee et eee eee nes 4]
Das deutsche „Bildungs-Schisma“ --reeeeereneeenen nenn 53
221 Die institutionelle Segmentierung von Berufs- und höherer
Allgemeinbildung -2- cr eereeeeeeeeeen nennt 55
222 Konvergenz von Berufs- und höherer Allgemeinbildung -+- 59
Die Bildungsexpansion 0 eee e eee eee eee ener erent 67
Resümee: Attraktivität beruflicher Bildung ernsten! 74
Abiturientenprogramme im Einzelhandel - Forschungsstand und
Forschungsbedarf 2 ee een een nenn 7
Nicht-universitäre Abiturientenausbildung - Historie und Forschungs-
Stand oo e cece cece ccc eee ene eee eee eee EEE 78
3,11 Die 1960er-Jahre: Erste Forschungsarbeiten tt! 79
312 Anfang der 1970er-Jahre: Wachsendes bildungspolitisches und
wissenschaftliches Interesse een nennen] 80
313 Ende der 1970er-Jahre: Anhaltendes bildungspolitisches Interesse 4
an Expansion 2er ener
3 14 Die 1980er-Jahre: Beginnender Wandel in Richtung Sonderaus- 90
bildungsprogramme im Hochschulsystem |
Inhalt 7
315 Die 1990er-Jahre: Konsolidierung der Sonderausbildungspro-
grammeim Hochschulsystem ccs eee e eee ene neee 94
316 Anfang der 2000er-Jahre bis heute: Nicht-hochschulische Abitu-
rientenausbildung als wenig beachtetes Thema - 99
3 2 _Berufsbildungswissenschaftlicher Forschungsbedarf 107
4 Institutionelle und curriculare Strukturen beruflich-betrieblicher
Bildung in Deutschland 2 222ccsreeeeneeeeeneneeen ns 113
41 Berufsprinzip 2 0 eee een eee e eee 113
4 2 Dualitdtsprinzip 0 cee nee een eens 117
4 3 Korporatistisches und Konsensprinzip -- cece eeeee 126
44 Mittelbare Staatsverwaltung durch die zustandigen Stellen 130
5 Forschungsdesign 0 0c cece ce eee nee ene ennee 133
5 1 Darstellung des Erhebungsdesigns 0000 c eee eee ee eeee 134
5 11 Datenerhebung mittels Expert*inneninterviews 136
512 Datenerhebung mittels problemzentrierter Interviews 139
513 Sampling - Auswahl und Akquise der Interviewpartner*innen 142
514 Untersuchungsfeld Einzelhandel 00 ccc e eee eee eee 147
5 2 Darstellung des Auswertungsdesigns cscs cuss ener eeeeee 157
521 Aufbereitung des Datenmaterials 20 0 00000- 159
522 Auswertung mittels qualitativer Inhaltsanalyse 160
6 Empirische Ergebnisse zur Entwicklung, Durchführung und Attrakti-
vität der Abiturientenprogramme im Einzelhandel - 163
6 1 Ergebnisse der qualitativen Interviews 2200022 2 seen 163
6 11 Die Durchfiihrung der Abiturientenprogramme - 164
612 Bildungsertrage der Absolvent*innen e cee e eae 196
613 Die Curriculumentwicklung der Abiturientenprogramme 211
6 14 Attraktivität der Abiturientenprogramme aus Sicht von Teilneh-
menden 2csseeeeeneeneeunenenerenerneeenensn nenne 244
6 2 Berufsbildungswissenschaftliche Reflexion und Verortung der Untersu-
chungsergebnisse 0 ccc cece eee ete eee eee tenes 254
621 Die Abiturientenprogramme im Vergleich der Bildungsarten 258
622 Attraktivität höherer beruflich-betrieblicher Bildung 275
7 Fazit und Ausblick eee cece een ee tence eee e eee 279
71 Zusammenfassung der Forschungsergebnisse 2222222 - 279
72 Reflexion des forschungsmethodischen Vorgehens 00- 286
73 Ausblick 2 cece ccc ene t eee t eet enn e teens 288
Literaturverzeichnis 1000 60sec ccc cee ene ener eter ener eee eens 293
Abbildungsverzeichnis 0 000000 cc cece cece eee e eee nn nee e en enes 333
- er
Inhalt |
adam_txt |
Inhalt
Vorwort oo ccc ccc EEE EET EEE EEC EEE eee, 9
Kurzfassung --eeeeeeeeesnrennet ernennen seen nn ern N
Abstract oc ccc cece nce EEE EERE EEE eee eee, B
Abkiirzungsverzeichnis - 0 000 ee reer rete rt terete teenie 15
1 Einleitung 00 cece eee eee tent teeta 7
11 Relevanz der Arbeit und Herleitung zentraler Fragestellungen 18
12 Zielund Aufbau der Arbeit 0c eee eee eee eee eee eens 24
13 Wissenschaftssystematische Verortung der Arbeit -0, 25
131 Forschungsgegenstand Berufsbildung - - 08, 26
132 Berufsbildungsforschung als interdisziplinärer Forschungsbereich 32
Attraktivität nachschulischer Bildungsangebote im Kontext von Bildung,
Arbeitund Beruf --22--eereeeeseesnennee nenn nennen 39
Arbeitsmarkt- und Beschäftigungsperspektiven - reeeneene- 4
211 Segmentationstheoretischer Arbeitsmarktansatz nach Lutz/
Sengenberger 2 2eeesneeeeee nee nennen nennen nn 42
212 Berufund Beruflichkeit 2 2 06 cee eee et eee eee nes 4]
Das deutsche „Bildungs-Schisma“ --reeeeereneeenen nenn 53
221 Die institutionelle Segmentierung von Berufs- und höherer
Allgemeinbildung -2- cr eereeeeeeeeeen nennt 55
222 Konvergenz von Berufs- und höherer Allgemeinbildung -+- 59
Die Bildungsexpansion 0 eee e eee eee eee ener erent 67
Resümee: Attraktivität beruflicher Bildung ernsten! 74
Abiturientenprogramme im Einzelhandel - Forschungsstand und
Forschungsbedarf 2 ee een een nenn 7
Nicht-universitäre Abiturientenausbildung - Historie und Forschungs-
Stand oo e cece cece ccc eee ene eee eee eee EEE 78
3,11 Die 1960er-Jahre: Erste Forschungsarbeiten tt! 79
312 Anfang der 1970er-Jahre: Wachsendes bildungspolitisches und
wissenschaftliches Interesse een nennen] 80
313 Ende der 1970er-Jahre: Anhaltendes bildungspolitisches Interesse 4
an Expansion 2er ener
3 14 Die 1980er-Jahre: Beginnender Wandel in Richtung Sonderaus- 90
bildungsprogramme im Hochschulsystem |
Inhalt 7
315 Die 1990er-Jahre: Konsolidierung der Sonderausbildungspro-
grammeim Hochschulsystem ccs eee e eee ene neee 94
316 Anfang der 2000er-Jahre bis heute: Nicht-hochschulische Abitu-
rientenausbildung als wenig beachtetes Thema - 99
3 2 _Berufsbildungswissenschaftlicher Forschungsbedarf 107
4 Institutionelle und curriculare Strukturen beruflich-betrieblicher
Bildung in Deutschland 2 222ccsreeeeneeeeeneneeen ns 113
41 Berufsprinzip 2 0 eee een eee e eee 113
4 2 Dualitdtsprinzip 0 cee nee een eens 117
4 3 Korporatistisches und Konsensprinzip -- cece eeeee 126
44 Mittelbare Staatsverwaltung durch die zustandigen Stellen 130
5 Forschungsdesign 0 0c cece ce eee nee ene ennee 133
5 1 Darstellung des Erhebungsdesigns 0000 c eee eee ee eeee 134
5 11 Datenerhebung mittels Expert*inneninterviews 136
512 Datenerhebung mittels problemzentrierter Interviews 139
513 Sampling - Auswahl und Akquise der Interviewpartner*innen 142
514 Untersuchungsfeld Einzelhandel 00 ccc e eee eee eee 147
5 2 Darstellung des Auswertungsdesigns cscs cuss ener eeeeee 157
521 Aufbereitung des Datenmaterials 20 0 00000- 159
522 Auswertung mittels qualitativer Inhaltsanalyse 160
6 Empirische Ergebnisse zur Entwicklung, Durchführung und Attrakti-
vität der Abiturientenprogramme im Einzelhandel - 163
6 1 Ergebnisse der qualitativen Interviews 2200022 2 seen 163
6 11 Die Durchfiihrung der Abiturientenprogramme - 164
612 Bildungsertrage der Absolvent*innen e cee e eae 196
613 Die Curriculumentwicklung der Abiturientenprogramme 211
6 14 Attraktivität der Abiturientenprogramme aus Sicht von Teilneh-
menden 2csseeeeeneeneeunenenerenerneeenensn nenne 244
6 2 Berufsbildungswissenschaftliche Reflexion und Verortung der Untersu-
chungsergebnisse 0 ccc cece eee ete eee eee tenes 254
621 Die Abiturientenprogramme im Vergleich der Bildungsarten 258
622 Attraktivität höherer beruflich-betrieblicher Bildung 275
7 Fazit und Ausblick eee cece een ee tence eee e eee 279
71 Zusammenfassung der Forschungsergebnisse 2222222 - 279
72 Reflexion des forschungsmethodischen Vorgehens 00- 286
73 Ausblick 2 cece ccc ene t eee t eet enn e teens 288
Literaturverzeichnis 1000 60sec ccc cee ene ener eter ener eee eens 293
Abbildungsverzeichnis 0 000000 cc cece cece eee e eee nn nee e en enes 333
- er
Inhalt |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Neu, Ariane |
author_GND | (DE-588)121943258X |
author_facet | Neu, Ariane |
author_role | aut |
author_sort | Neu, Ariane |
author_variant | a n an |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047409324 |
classification_rvk | DL 3000 |
collection | ZDB-94-OAB |
ctrlnum | (OCoLC)1258113723 (DE-599)DNB1235876659 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
doi_str_mv | 10.3278/6004856w |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047409324</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211116</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">210811s2021 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N26</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1235876659</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763966486</subfield><subfield code="c">: EUR 49.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-7639-6648-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3278/6004856w</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1258113723</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1235876659</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1028</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-Re13</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-2174</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-22</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19670:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Neu, Ariane</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121943258X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Höhere beruflich-betriebliche Bildung</subfield><subfield code="b">Entwicklung, Durchführung und Attraktivität am Beispiel der Abiturientenprogramme</subfield><subfield code="c">Ariane Neu</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">332 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berufsbildung, Arbeit und Innovation. Dissertationen, Habilitationen</subfield><subfield code="v">Band 63</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">FernUniversität Hagen</subfield><subfield code="d">2021</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Curriculumentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070157-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Betriebliche Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006141-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Abiturient</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000154-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dissertation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachkräfte gewinnen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kaufleute im Einzelhandel</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachkräftegewinnung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">berufliche Erstausbildung höheren Grades</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Handelsfachwirte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachkräfteakquise</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Curriculumentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">höhere Berufsbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">beruflich-betriebliche Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ausbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsprogramm</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fortbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geprüfte Handelsfachwirte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufsbildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Curriculumentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Abiturienten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachkräftebedarf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ausbildungsberuf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufs- und Wirtschaftspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ausbildungsprogramme</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Einzelhandel</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EA: Berufs- und Wirtschaftspädagogik : Berufs- und Wirtschaftspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Abiturient</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000154-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Betriebliche Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006141-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Curriculumentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070157-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">W. Bertelsmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)5049990-7</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7639-6649-3</subfield><subfield code="o">10.3278/6004856w</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Berufsbildung, Arbeit und Innovation. Dissertationen, Habilitationen</subfield><subfield code="v">Band 63</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021405357</subfield><subfield code="9">63</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71693</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://doi.org/10.3278/6004856w</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032810242&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20210623</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-94-OAB</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032810242</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047409324 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:01Z |
indexdate | 2025-01-23T23:01:56Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)5049990-7 |
isbn | 9783763966486 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032810242 |
oclc_num | 1258113723 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-12 DE-210 DE-521 DE-1102 DE-1046 DE-1028 DE-1050 DE-573 DE-M347 DE-92 DE-1051 DE-898 DE-BY-UBR DE-859 DE-860 DE-1049 DE-861 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-11 DE-Re13 DE-BY-UBR DE-Y3 DE-255 DE-Y7 DE-Y2 DE-70 DE-2174 DE-127 DE-22 DE-BY-UBG DE-155 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-706 DE-824 DE-29 DE-739 |
owner_facet | DE-12 DE-210 DE-521 DE-1102 DE-1046 DE-1028 DE-1050 DE-573 DE-M347 DE-92 DE-1051 DE-898 DE-BY-UBR DE-859 DE-860 DE-1049 DE-861 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-11 DE-Re13 DE-BY-UBR DE-Y3 DE-255 DE-Y7 DE-Y2 DE-70 DE-2174 DE-127 DE-22 DE-BY-UBG DE-155 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-706 DE-824 DE-29 DE-739 |
physical | 332 Seiten Illustrationen |
psigel | ZDB-94-OAB |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | wbv |
record_format | marc |
series | Berufsbildung, Arbeit und Innovation. Dissertationen, Habilitationen |
series2 | Berufsbildung, Arbeit und Innovation. Dissertationen, Habilitationen |
spelling | Neu, Ariane Verfasser (DE-588)121943258X aut Höhere beruflich-betriebliche Bildung Entwicklung, Durchführung und Attraktivität am Beispiel der Abiturientenprogramme Ariane Neu Bielefeld wbv 2021 332 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Berufsbildung, Arbeit und Innovation. Dissertationen, Habilitationen Band 63 Dissertation FernUniversität Hagen 2021 Curriculumentwicklung (DE-588)4070157-8 gnd rswk-swf Betriebliche Ausbildung (DE-588)4006141-3 gnd rswk-swf Abiturient (DE-588)4000154-4 gnd rswk-swf Dissertation Fachkräfte gewinnen Kaufleute im Einzelhandel Fachkräftegewinnung berufliche Erstausbildung höheren Grades Handelsfachwirte Fachkräfteakquise Curriculumentwicklung höhere Berufsbildung beruflich-betriebliche Bildung Ausbildung Bildungsprogramm Fortbildung Geprüfte Handelsfachwirte Berufsbildungsforschung Abiturienten Fachkräftebedarf Ausbildungsberuf Berufs- und Wirtschaftspädagogik Ausbildungsprogramme Einzelhandel EA: Berufs- und Wirtschaftspädagogik : Berufs- und Wirtschaftspädagogik (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Abiturient (DE-588)4000154-4 s Betriebliche Ausbildung (DE-588)4006141-3 s Curriculumentwicklung (DE-588)4070157-8 s DE-604 W. Bertelsmann Verlag (DE-588)5049990-7 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-7639-6649-3 10.3278/6004856w Berufsbildung, Arbeit und Innovation. Dissertationen, Habilitationen Band 63 (DE-604)BV021405357 63 https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71693 Verlag kostenfrei Volltext https://doi.org/10.3278/6004856w Resolving-System kostenfrei Volltext HEBIS Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032810242&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20210623 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Neu, Ariane Höhere beruflich-betriebliche Bildung Entwicklung, Durchführung und Attraktivität am Beispiel der Abiturientenprogramme Berufsbildung, Arbeit und Innovation. Dissertationen, Habilitationen Curriculumentwicklung (DE-588)4070157-8 gnd Betriebliche Ausbildung (DE-588)4006141-3 gnd Abiturient (DE-588)4000154-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4070157-8 (DE-588)4006141-3 (DE-588)4000154-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Höhere beruflich-betriebliche Bildung Entwicklung, Durchführung und Attraktivität am Beispiel der Abiturientenprogramme |
title_auth | Höhere beruflich-betriebliche Bildung Entwicklung, Durchführung und Attraktivität am Beispiel der Abiturientenprogramme |
title_exact_search | Höhere beruflich-betriebliche Bildung Entwicklung, Durchführung und Attraktivität am Beispiel der Abiturientenprogramme |
title_exact_search_txtP | Höhere beruflich-betriebliche Bildung Entwicklung, Durchführung und Attraktivität am Beispiel der Abiturientenprogramme |
title_full | Höhere beruflich-betriebliche Bildung Entwicklung, Durchführung und Attraktivität am Beispiel der Abiturientenprogramme Ariane Neu |
title_fullStr | Höhere beruflich-betriebliche Bildung Entwicklung, Durchführung und Attraktivität am Beispiel der Abiturientenprogramme Ariane Neu |
title_full_unstemmed | Höhere beruflich-betriebliche Bildung Entwicklung, Durchführung und Attraktivität am Beispiel der Abiturientenprogramme Ariane Neu |
title_short | Höhere beruflich-betriebliche Bildung |
title_sort | hohere beruflich betriebliche bildung entwicklung durchfuhrung und attraktivitat am beispiel der abiturientenprogramme |
title_sub | Entwicklung, Durchführung und Attraktivität am Beispiel der Abiturientenprogramme |
topic | Curriculumentwicklung (DE-588)4070157-8 gnd Betriebliche Ausbildung (DE-588)4006141-3 gnd Abiturient (DE-588)4000154-4 gnd |
topic_facet | Curriculumentwicklung Betriebliche Ausbildung Abiturient Hochschulschrift |
url | https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71693 https://doi.org/10.3278/6004856w http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032810242&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021405357 |
work_keys_str_mv | AT neuariane hohereberuflichbetrieblichebildungentwicklungdurchfuhrungundattraktivitatambeispielderabiturientenprogramme AT wbertelsmannverlag hohereberuflichbetrieblichebildungentwicklungdurchfuhrungundattraktivitatambeispielderabiturientenprogramme |