Der nervöse Staat: Ausnahmezustand und Resilienz des Rechts in der Sicherheitsgesellschaft
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
2021
|
Ausgabe: | 2., unveränderte Auflage mit einem Supplementum |
Schriftenreihe: | Jus Publicum
Band 288 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXXI, 847 Seiten 378 g |
ISBN: | 9783161607455 3161607457 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047408447 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231208 | ||
007 | t | ||
008 | 210810s2021 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N13 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1230156453 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783161607455 |c : circa EUR 130.00 (DE) |9 978-3-16-160745-5 | ||
020 | |a 3161607457 |9 3-16-160745-7 | ||
024 | 3 | |a 9783161607455 | |
035 | |a (OCoLC)1259331603 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1230156453 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-M25 |a DE-739 |a DE-Bo133 |a DE-188 | ||
084 | |a PK 230 |0 (DE-625)136906: |2 rvk | ||
084 | |a PK 255 |0 (DE-625)136917: |2 rvk | ||
084 | |a PL 376 |0 (DE-625)136977: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 340 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Barczak, Tristan |d 1985- |e Verfasser |0 (DE-588)1029694958 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der nervöse Staat |b Ausnahmezustand und Resilienz des Rechts in der Sicherheitsgesellschaft |c Tristan Barczak |
250 | |a 2., unveränderte Auflage mit einem Supplementum | ||
264 | 1 | |a Tübingen |b Mohr Siebeck |c 2021 | |
300 | |a XXXI, 847 Seiten |c 378 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Jus Publicum |v Band 288 | |
502 | |b Habilitation |c Westfälische Wilhelms-Universität Münster |d 2019 | ||
650 | 0 | 7 | |a Aktivismus |0 (DE-588)4000973-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sicherheit und Ordnung |0 (DE-588)4128511-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Staat |0 (DE-588)4056618-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Risikogesellschaft |0 (DE-588)4268517-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Prävention |0 (DE-588)4076308-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Antizipation |0 (DE-588)4002342-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verrechtlichung |0 (DE-588)4136815-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pandemie |0 (DE-588)4737034-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gefahrenabwehr |0 (DE-588)4113681-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a COVID-19 |0 (DE-588)1206347392 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ausnahmezustand |0 (DE-588)4128999-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rechtsstaat |0 (DE-588)4129195-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Ausnahmezustand | ||
653 | |a Polizeirecht | ||
653 | |a Terrorismus | ||
653 | |a Sicherheitsgesellschaft | ||
653 | |a Resilienz | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Risikogesellschaft |0 (DE-588)4268517-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sicherheit und Ordnung |0 (DE-588)4128511-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Staat |0 (DE-588)4056618-3 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Gefahrenabwehr |0 (DE-588)4113681-0 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Prävention |0 (DE-588)4076308-0 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Aktivismus |0 (DE-588)4000973-7 |D s |
689 | 0 | 7 | |a Verrechtlichung |0 (DE-588)4136815-0 |D s |
689 | 0 | 8 | |a Ausnahmezustand |0 (DE-588)4128999-7 |D s |
689 | 0 | 9 | |a Antizipation |0 (DE-588)4002342-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Risikogesellschaft |0 (DE-588)4268517-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Sicherheit und Ordnung |0 (DE-588)4128511-6 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Gefahrenabwehr |0 (DE-588)4113681-0 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Prävention |0 (DE-588)4076308-0 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Aktivismus |0 (DE-588)4000973-7 |D s |
689 | 1 | 6 | |a Verrechtlichung |0 (DE-588)4136815-0 |D s |
689 | 1 | 7 | |a Ausnahmezustand |0 (DE-588)4128999-7 |D s |
689 | 1 | 8 | |a Antizipation |0 (DE-588)4002342-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 2 | 1 | |a COVID-19 |0 (DE-588)1206347392 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Pandemie |0 (DE-588)4737034-8 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Ausnahmezustand |0 (DE-588)4128999-7 |D s |
689 | 2 | 4 | |a Rechtsstaat |0 (DE-588)4129195-5 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Mohr Siebeck GmbH & Co. KG |0 (DE-588)10165783-3 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-16-160746-2 |
830 | 0 | |a Jus Publicum |v Band 288 |w (DE-604)BV004667515 |9 288 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5fbbb2f21d8943f6b40562347535574c&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5fbbb2f21d8943f6b40562347535574c&prov=M&dok_var=2&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032809381&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032809381 | ||
883 | |8 1\p |a gnd-ddc |c 1 |d 20190525 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#gnd-ddc |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182674098618368 |
---|---|
adam_text | INHALTSUEBERSICHT
VORWORT
ZUR
1.
AUFLAGE
..............................................................................
V
VORWORT
ZUR
2.
AUFLAGE
..............................................................................
VI
INHALTSVERZEICHNIS
......................................................................................
IX
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.................................................................................
XIX
EINLEITUNG
....................................................................................................
1
ERSTER
TEIL.
PROLEGOMENA
........................................................................
9
§
1
VON
DER
RIGHTS-OF-MAN
AUF
DIE
BELLIPOTENT-.
EINE
LITERARISCHE
SPURENSUCHE
NACH
DEM
HEUTIGEN
VERSTAENDNIS
DES
AUSNAHMEZUSTANDS
......................................................................
11
§
2
METHODISCHES
VORVERSTAENDNIS,
FRAGESTELLUNGEN
UND
GANG
DER
DARSTELLUNG
...........................................................
47
ZWEITER
TEIL.
DAS
GESETZ
DES
AUSNAHMEZUSTANDS:
THEORETISCHE
DEKONSTRUKTION
...................................................................
55
§3
BESTANDSAUFNAHME
..............................................................................
57
§
4
DILEMMATA
ZWISCHEN
METHODIK
UND
DOGMATIK
.................................
72
§
5
PARADOXIEN
ZWISCHEN
NORMALITAET
UND
NORMATIVITAET
.........................
95
DRITTER
TEIL.
DER
AUSNAHMEZUSTAND
ALS
GESETZ:
HISTORISCHE
REKONSTRUKTION
.....................................................................
209
§
6
VERRECHTLICHUNG:
DIE
KONSTITUTIONALISIERUNG
DES
AUSNAHMEZUSTANDS
..............................................................
211
§
7
VERGESETZLICHUNG:
DIE
ENTKONSTITUTIONALISIERUNG
DES
AUSNAHMEZUSTANDS
.....................................................................
291
VIII
INHALTSUEBERSICHT
VIERTER
TEIL.
ANTIZIPIERTER
AUSNAHMEZUSTAND:
DER
AUSNAHMEZUSTAND
IM
STAAT
DER
SICHERHEITSGESELLSCHAFT
.................
351
§
8
EVOLUTIONAERE
DIMENSION
......................................................................
353
§
9
BEGRIFF
UND
FUNKTION
.........................................................................
364
§
10
GRUNDLAGEN
UND
STRUKTUR
...................................................................
391
§11
PARAMETER
UND
PHAENOMENOLOGIE
........................................................
453
FUENFTER
TEIL.
RESILIENZ
DES
RECHTS:
RIGIDITAET
UND
FLEXIBILITAET
DER
VERFASSUNG
IN
KRISENZEITEN
....................
603
§12
RESILIENZ
ALS
MERKMAL
DES
RECHTS
........................................................
605
§13
RIGIDITAET
DE
CONSTITUTIONE
LATA .
DIE
VERFASSUNGSWIDRIGKEIT
DES
ANTIZIPIERTEN
AUSNAHMEZUSTANDS
................................................
619
§
14
FLEXIBILITAET
DE
CONSTITUTIONE
FERENDA,-.
EIN
MODELL
ZUR
REKONSTITUTIONALISIERUNG
DES
VERGESETZLICHTEN
AUSNAHMEZUSTANDS
.
.
630
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
.............................................................
673
SUPPLEMENTUM:
DER
PANDEMIESTAAT
ALS
NERVOESER
STAAT
..................................
685
LITERATURVERZEICHNIS
....................................................................................
703
PERSONEN
UND
SACHVERZEICHNIS
...................................................................
833
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
ZUR
1.
AUFLAGE
..............................................................................
V
VORWORT
ZUR
2.
AUFLAGE
..............................................................................
VI
INHALTSUEBERSICHT
.........................................................................................
VII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.................................................................................
XIX
EINLEITUNG
....................................................................................................
1
ERSTER
TEIL
PROLEGOMENA
§
1
VON
DER
RIGHTS-OF-MAN
AUF
DIE
BELLIPOTENT:
EINE
LITERARISCHE
SPURENSUCHE
NACH
DEM
HEUTIGEN
VERSTAENDNIS
DES
AUSNAHMEZUSTANDS
....................................................................
11
I.
DIE
TRAGISCHE
GESCHICHTE
VOM
YYSCHOENEN
MATROSEN
....................
11
II.
GESCHICHTEN
VOM
AUSNAHMEZUSTAND
ALS
ZEITGESCHICHTEN
............
14
1.
MELVILLES
AUSNAHMEZUSTAND
..................................................
14
2.
DIE
WANDLUNG
VOM
RECHTLOSEN
ZUM
VERGESETZLICHTEN
AUSNAHMEZUSTAND
...................................................................
17
A)
AUSNAHMERECHT
IM
KONTEXT
UNTERSCHIEDLICHER
STAATSVERSTAENDNISSE
.............................................................
17
B)
EIGENGESETZLICHKEITEN
GEWANDELTER
BEDROHUNGSLAGEN
-
GEWANDELTE
GESETZLICHKEITEN
DES
AUSNAHMEZUSTANDS
...
23
AA)
DAS
RISIKO
ALS
HANDLUNGSAKTIVIERENDES
YYNOCH-NICHT-EREIGNIS
...............................................
23
BB)
DIE
AUSNAHME
ALS
AKTIVIERTE
YYSCHON-JETZT-HANDLUNG
34
§
2
METHODISCHES
VORVERSTAENDNIS,
FRAGESTELLUNGEN
UND
GANG
DER
DARSTELLUNG
...................................................................................
47
X
INHALTSVERZEICHNIS
ZWEITER
TEIL
DAS
GESETZ
DES
AUSNAHMEZUSTANDS:
THEORETISCHE
DEKONSTRUKTION
§3
BESTANDSAUFNAHME
..............................................................................
57
I.
VERLOREN
-
VERDRAENGT
-
VERGESSEN:
DER
AUSNAHMEZUSTAND
UNTER
DEM
GRUNDGESETZ
................................................................
57
II.
ENTGRENZT
-
ENTHEMMT
-
ENTRECHTLICHT:
RENAISSANCEN
DES
AUSNAHMEZUSTANDS
......................................................................
61
1.
DENKEN
VOM
AUSNAHMEZUSTAND
HER
.......................................
63
2.
DENKEN
VOM
NORMALZUSTAND
HER
.............................................
67
§
4
DILEMMATA
ZWISCHEN
METHODIK
UND
DOGMATIK
.................................
72
I.
DEFINITORISCHE
DEFIZITE
................................................................
74
II.
BEGRIFFSLOGISCHE
UNTIEFEN
.............................................................
83
III.
POLITISCHE
UNBEHERRSCHBARKEITEN
..................................................
85
IV.
SICHERHEITSGESELLSCHAFTLICHE
VERSTAERKUNGSEFFEKTE
.........................
91
V.
WOHIN
MIT
DEM
AUSNAHMEZUSTAND?
.............................................
93
§5
PARADOXIEN
ZWISCHEN
NORMALITAET
UND
NORMATIVITAET
.........................
95
I.
BEGRIFFSMERKMALE
DES
AUSNAHMEZUSTANDS
.................................
98
1.
DIE
YYAUSNAHME
ALS
PROPRIUM
DES
AUSNAHMEZUSTANDS
....
100
A)
PHAENOMENOLOGIE
...................................................................
102
B)
FUNKTIONSWEISE
...................................................................
106
AA)
DESKRIPTIVE
FUNKTION
..................................................
108
(1)
EIN
BEGRIFF
VON
NORMALITAET
....................................
108
(A)
NORMALITAET
ALS
YYHOMME
MOYEN
......................
109
(B)
NORMALITAET
ALS
DISKURSABHAENGIGE
IDEALISIERTE
WIRKLICHKEIT
.....................................................
112
(2)
DIVERGIERENDE
NORMALITAETSERWARTUNGEN
.................
116
(A)
DIE
AUSNAHME
ALS
YYDAS
VOELLIG
UNBERECHENBARE
...............................................
116
(B)
DIE
AUSNAHME
ALS
DISKURSABHAENGIGE
YYNEGATIVE
ABWEICHUNG
.....................................................
118
BB)
NORMATIVE
FUNKTION
.....................................................
119
2.
DER
YYZUSTAND
ALS
ANACHRONISMUS
DES
AUSNAHMEZUSTANDS
.
.
121
A)
TRANSITORISCHE
URSPRUNGSWEISE
..........................................
122
B)
TRANSFORMATION
ZU
EINEM
POTENTIELL
DAUERHAFTEN
ELEMENT
DER
RECHTSORDNUNG
.............................................................
125
3.
ZUSAMMENFASSUNG
...................................................................
129
II.
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
EINER
RECHTLICHEN
DISZIPLINIERUNG
DES
AUSNAHMEZUSTANDS
................................................................
130
INHALTSVERZEICHNIS
XI
1.
HERRSCHAFT
DES
RECHTS
CONTRA
HERRSCHAFT
DER
TATSACHEN
....
130
2.
STAAT
CONTRA
RECHT
...................................................................
132
A)
DER
STAAT
ALS
PRAE
DES
RECHTS
...............................................
134
AA)
DIE
STAATLICHE
EXISTENZ
VERNICHTET
IM
AUSNAHMEFALL
DIE
RECHTSNORM:
CARL
SCHMITT
.......................................
134
BB)
DAS
GESETZ
TRITT
GEGENUEBER
AUGENBLICKS
NOTWENDIGKEITEN
ZURUECK:
HERMANN
HELLER
.................
135
B)
DER
STAAT
IST
STAERKER
ALS
SEIN
RECHT,
DOCH
DIE
NOT
VERLEIHT
KEIN
RECHT,
DAS
RECHT
ZU
BRECHEN:
GERHARD
ANSCHUETZ
UND
RICHARD
THOMA
.............................................................
139
C)
DER
STAAT
ALS
SPIEGELBILD
DES
RECHTS
....................................
142
AA)
DER
AUSNAHMEZUSTAND
IST
RECHTLICH
UNFASSBAR:
HANS
KELSEN
...................................................................
142
BB)
MIT
DEM
AUSNAHMEZUSTAND
KANN
JEDER
REGIEREN:
HUGO
PREUSS
...................................................................
146
3.
AUSKLAMMERUNG
CONTRA
INSTITUTIONALISIERUNG
.........................
149
A)
EXTRA-LEGAL-APPROACH:
DER
AUSNAHMEZUSTAND
ALS
NEGATION
DES
NORMATIVEN
...................................................................
149
AA)
THEORETISCHE
KONZEPTION
.............................................
151
(1)
DER
AUSNAHMEZUSTAND
ALS
SAEKULARISIERTES
WUNDER:
DIE
THEOLOGISCHE
ANALOGIE
CARL
SCHMITTS
.................
152
(2)
DER
AUSNAHMEZUSTAND
ALS
WIDERNORMATIVES
LAGER:
DIE
RECHTLICHE
ANOMIE
GIORGIO
AGAMBENS
..............
162
BB)
NORMATIVE
KONSEQUENZEN
.............................................
167
B)
INTRA-LEGAL-APPROADR.
DER
NORMATIV
GEZAEHMTE
AUSNAHMEZUSTAND
.............................................................
170
AA)
NORMATIVE
GESCHLOSSENHEIT
..........................................
170
BB)
INTRA-RECHTLICHE
MODELLE
DER
KRISENBEWAELTIGUNG
....
172
(1)
YYDIE
NOTBREMSE
ZIEHT
MAN
NIE
IN
DIESEM
LAND,
AUCH
WENN
MAN
IN
NOT
IST
:
DAS
BUSINESS
AS
USUAL-MODELL
........................................................
173
(A)
MONISTISCHE
KONZEPTION
.................................
173
(B)
KRITIK
................................................................
177
(2)
YYDARAUF
MAN
OHNE
MAST,
KOMPASS,
SEEGEL,
RUDER
UND
STEUERMANN
NICHT
FORTKOMMEN,
NOCH
DEN
RECHTEN
HAFEN
ERREICHEN
KANN
:
DIE
MODELS
OF
ACCOMODATION
.....................................................
180
(A)
DUALISTISCHE
KONZEPTION
.................................
180
(B)
KRITIK
................................................................
184
4.
RECHT
CONTRA
MORAL
...................................................................
186
A)
VERRECHTLICHUNGSVERBOT
........................................................
186
B)
SOLIDARISIERUNGSGEBOT
..........................................................
188
5.
AUSNAHMEZUSTAND
CONTRA
AUSNAHMEZUSTAND
.........................
190
XII
INHALTSVERZEICHNIS
III.
STANDPUNKT
DER
VORLIEGENDEN
STUDIE
.............................................
192
1.
DAS
GELTUNGSTHEORETISCHE
ARGUMENT
.......................................
193
A)
REGELHAFTIGKEIT
DER
AUSNAHME
.............................................
195
B)
ANTIZIPIERBARKEIT
DER
AUSNAHME
.......................................
196
C)
LEGITIMATORISCHE
WIRKUNG
DER
AUSNAHME
.........................
201
2.
DAS
LEGALISMUS-ARGUMENT
.....................................................
204
IV.
ZUSAMMENFASSUNG
.........................................................................
207
DRITTER
TEIL
DER
AUSNAHMEZUSTAND
ALS
GESETZ:
HISTORISCHE
REKONSTRUKTION
§6
VERRECHTLICHUNG:
DIE
KONSTITUTIONALISIERUNG
DES
AUSNAHMEZUSTANDS
211
I.
DER
AUSNAHMEZUSTAND
IN
DER
ROEMISCHEN
REPUBLIK
....................
214
1.
DIE
ALTDIKTATUR
.........................................................................
216
2.
DER
LETZTE
SENATSBESCHLUSS
........................................................
221
3.
DIE
ERKLAERUNG
ZUM
STAATSFEIND
...............................................
223
II.
DAS
ENGLISCHE
MARTIAL
LAW
...........................................................
224
1.
MASSGEBLICHE
PRINZIPIEN
...........................................................
226
2.
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
...........................................................
229
3.
FORTSCHREITENDE
VERRECHTLICHUNG
UND
VORVERLAGERUNG
DES
AUSNAHMEZUSTANDS
...........................................................
231
III.
DER
FRANZOESISCHE
ETAT
DE
SIEGE
.........................
I
.........................
233
1.
YYES
IST
OFFENSICHTLICH
DER
WILLE
DES
VOLKES,
DASS
DER
STAAT
NICHT
ZUGRUNDE
GEHT
(ROUSSEAU)
.............................................
234
2.
DER
BELAGERUNGSZUSTAND:
REEL,
POLITIQUE,
FICTIF
.........................
235
3.
KONSTITUTIONALISIERUNG
.............................................................
237
A)
NAPOLEONISCHE
KONSULATSVERFASSUNG
(1799)
......................
237
B)
CHARTE
CONSTITUTIONNELLE
(1814)
..........................................
238
C)
VERFASSUNG
DER
ZWEITEN
REPUBLIK
(1848)
............................
239
IV.
DIE
ENTWICKLUNGSSTUFEN
IN
DEUTSCHLAND
BIS
ZUR
WEIMARER
REICHSVERFASSUNG
.............................................
241
1.
DAS
NOTVERORDNUNGSRECHT
IM
DEUTSCHEN
FRUEHKONSTITUTIONALISMUS
........................................................
241
A)
VERFASSUNGSRECHTLICHE
STRUKTUR
..........................................
241
B)
VERFASSUNGSWIRKLICHKEIT
.....................................................
244
2.
DER
REICHSAUSNAHMEZUSTAND
DER
PAULSKIRCHENVERFASSUNG
.
.
.
246
A)
HINTERGRUENDE
......................................................................
246
B)
VERFASSUNGSRECHTLICHE
STRUKTUR
..........................................
247
3.
DIE
VERRECHTLICHUNG
DES
AUSNAHMEZUSTANDS
IN
PREUSSEN
.
.
.
249
A)
MONARCHISCHES
PRINZIP
......................................................
250
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
B)
DAS
GESETZ
UEBER
DEN
BELAGERUNGSZUSTAND
VOM
4.6.1851
.
.
252
4.
DER
KRIEGSZUSTAND
DER
BISMARCK SEHEN
REICHS
VERFASSUNG
.
.
.
256
A)
ZWISCHEN
JURISTISCHER
MOBILMACHUNG
UND
MILITAERDIKTATUR
256
B)
DIE
KRIEGSNOTGESETZGEBUNG:
FORTSCHREITENDE
VERRECHTLICHUNG
UND
VORVERLAGERUNG
DES
AUSNAHMEZUSTANDS
.............................................................
261
V.
DIE
DIKTATURGEWALT
DES
REICHSPRAESIDENTEN
.................................
266
1.
ART.
48
ABS.
2
WRV
IM
GESAMTKONTEXT
DER
VERFASSUNG
....
267
2.
AUSNAHMEZUSTAND
OHNE
AUSNAHME
.......................................
271
3.
VERFASSUNGSDURCHBRECHUNG
CONTRA
UNANTASTBARKEIT
DER
VERFASSUNG:
DER
STREIT
UM
DIE
GRENZEN
DER
DIKTATURGEWALT
.
.
275
4.
WAS
DEM
SCHUTZ
DER
REPUBLIK
ZU
DIENEN
BESTIMMT
WAR,
KEHRT
SICH
GEGEN
SIE:
VON
DER
DIKTATUR
ZUR
FUEHRERGEWALT
.
.
.
279
VI. DIE
VOLLENDUNG
DER
VERRECHTLICHUNG?
..........................................
285
1.
DAS
GRUNDGESETZ
UND
SEIN
BESTREBEN
EINER
PERFEKTIONIERTEN
NOTSTANDSVERFASSUNG
................................................................
285
2.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
LUECKEN
ALS
VERGESETZLICHUNGSIMPULS
.
.
289
§
7
VERGESETZLICHUNG:
DIE
ENTKONSTITUTIONALISIERUNG
DES
AUSNAHMEZUSTANDS
..............................................................................
291
I.
VORUEBERLEGUNGEN
........................................................................
291
II.
POLIZEILICHER
NOTSTAND
................................................................
294
1.
NOTRECHTLICHE
GRUNDLAGEN
UND
POSITIVISTISCHES
RESIDUUM
DES
AUSNAHMEZUSTANDS
...........................................................
294
2.
RICHTERRECHTLICHE
KONKRETISIERUNG
..........................................
298
3.
GESETZLICHE
FIXIERUNG
.............................................................
299
III.
AUSNAHMEVERORDNUNGGEBUNG
.....................................................
300
1.
DIE
NOTVERORDNUNG
ALS
YYMASSNAHME
....................................
302
2.
DER
GESETZESCHARAKTER
DER
YYNOTVERORDNUNG
......................
305
3.
YYMASSNAHME
=
NOTVERORDNUNG
=
GESETZ
...............................
306
IV.
AUSNAHMEGESETZGEBUNG
.............................................................
308
1.
DIE
REPUBLIKSCHUTZGESETZGEBUNG:
PRAEVENTION
GEGEN
ANTIREPUBLIKANISCHE
HANDLUNGEN
UND
AEUSSERUNGEN
..............
309
2.
DIE
ERMAECHTIGUNGSGESETZGEBUNG:
DELEGATION
DER
RECHTSSETZUNGSBEFUGNIS
AN
DIE
EXEKUTIVE
...............................
311
3.
DIE
MASSNAHMEGESETZGEBUNG:
SUBORDINATION
DES
MITTELS
UNTER
DEN
ZWECK
.....................................................................
314
V.
TERRORISMUSBEKAEMPFUNGSGESETZGEBUNG
.......................................
320
1.
AUSNAHMEGESETZGEBUNG
IM
YYDEUTSCHEN
HERBST
....................
321
A)
STATIONEN
..............................................................................
324
B)
KRITIK
DER
VERGESETZLICHUNG
...............................................
326
2.
AUSNAHMEGESETZGEBUNG
IM
YYTUERKISCHEN
HERBST
.................
329
A)
STATIONEN
............................................................................
331
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
B)
KRITIK
DER
VERGESETZLICHUNG
.............................................
335
3.
AUSNAHMEGESETZGEBUNG
IM
YYFRANZOESISCHEN
HERBST
.............
336
A)
STATIONEN
..............................................................................
340
B)
KRITIK
DER
VERGESETZLICHUNG
................................................
345
VI.
ZUSAMMENFASSUNG
...............................................
348
VIERTER
TEIL
ANTIZIPIERTER
AUSNAHMEZUSTAND:
DER
AUSNAHMEZUSTAND
IM
STAAT
DER
SICHERHEITSGESELLSCHAFT
§
8
EVOLUTIONAERE
DIMENSION
......................................................................
353
I.
DER
YYNEUE,
MODERNE
ASPEKT
DES
AUSNAHMEZUSTANDS
:
MOEGLICHST
FRUEHZEITIGE
ABWENDUNG
DER
KRISE
IM
VORAUS
...........
354
II.
DER
AUSNAHMEZUSTAND
IM
YYPRAEVENTIV
ORIENTIERTEN
STAAT
...........
357
§
9
BEGRIFF
UND
FUNKTION
........................................................................
364
I.
ANTIZIPATION
ALS
WESENSMERKMAL
DES
PRAEVENTIONS
UND
VORSORGESTAATS
..............................................................................
368
II.
FUNKTIONSLOSIGKEIT
DES
REAKTIV-TEMPORAEREN
AUSNAHMEZUSTANDS
376
III.
DOPPELTE
ANTIZIPATION
ALS
WESENSMERKMAL
DES
PERMANENT
VERGESETZLICHTEN
AUSNAHMEZUSTANDS
..........................................
384
1.
TATBESTANDSEBENE
......................................................................
384
2.
RECHTSFOLGENSEITE
......................................................................
389
§
10
GRUNDLAGEN
UND
STRUKTUR
..................................................................
391
I.
DAS
PRAEVENTIONSDOGMA
DER
AUSNAHME
.......................................
393
1.
DER
POLIZEILICHE
CHARAKTER
DES
AUSNAHMEZUSTANDS
..............
393
2.
DER
VORSORGECHARAKTER
DES
AUSNAHMEZUSTANDS
......................
400
A)
ETAPPEN
DER
ENTWICKLUNG
..................................................
401
AA)
RECHTSPRAKTISCHE
AUSWEITUNG
UND
VORVERLAGERUNG
.
.
405
BB)
INTERPRETATORISCHE
ENTPOLIZEILICHUNG
.........................
411
B)
DAS
GRUNDGESETZLICHE
SYSTEM
AUS
PRAEVENTION
UND
VORSORGE
419
3.
ZUSAMMENFASSUNG:
AUF
DAUER
ANGELEGTE
PRAEVENTION
STATT
ZEITLICH
BEGRENZTER
REAKTION
..................................................
422
II.
DIE
HERABZONUNG
UND
VERSTETIGUNG
DER
AUSNAHME
...................
423
1.
YYSTUNDE
DER
LEGISLATIVE
:
DAS
GESETZ
ALS
FUNKTIONSMODUS
DES
ANTIZIPIERTEN
AUSNAHMEZUSTANDS
................................
423
A)
GESETZ
ODER
MASSNAHME:
DIE
HANDLUNGSFORM
DES
ANTIZIPIERTEN
AUSNAHMEZUSTANDS
.......................................
424
B)
GESETZ
UND
VERFASSUNG:
DIE
REGELUNGSEBENE
DES
ANTIZIPIERTEN
AUSNAHMEZUSTANDS
.......................................
437
INHALTSVERZEICHNIS
XV
2.
NORMALISIERUNG
DES
AUSNAHMEZUSTANDS
..................................
443
3.
DENORMALISIERUNG
DES
NORMALZUSTANDS
.................................
447
III.
ZWISCHENERGEBNIS:
AUSNAHMEZUSTANDSVORSORGE
ALS
AUSNAHMEZUSTAND
........................................................................
450
§11
PARAMETER
UND
PHAENOMENOLOGIE
........................................................
453
I.
DIE
TRENNLINIE
ZWISCHEN
DER
SICHERHEITSRECHTLICHEN
NORMAL
UND
AUSNAHMELAGE
......................................................................
458
1.
METHODISCHE
VORUEBERLEGUNGEN
...............................................
458
A)
VERORTUNG
DES
STRAF
UND
STRAFVERFAHRENSRECHTS
.................
459
B)
ERFORDERNIS
EINER
BEREICHSSPEZIFISCHEN
DOGMATIK
DER
NORMALLAGE
...................................................................
462
2.
POLIZEIRECHTLICHE
GEFAHR
UND
VERANTWORTLICHKEIT
ALS
AUSGANGSPUNKT
........................................................................
464
A)
RECHTSSTAATLICHE
REDUKTION
DES
MATERIELLEN
POLIZEIBEGRIFFS
466
B)
NORMALITAETSERWARTUNGEN
DES
SICHERHEITSVERFASSUNGSRECHTS
477
AA)
DIE
VERTEILUNG
VON
FREIHEIT
UND
SICHERHEIT
UNTER
UNGEWISSHEITSBEDINGUNGEN
..........................................
477
BB)
DER
GEFAHRBEGRIFF
ALS
INDISPONIBLER
NORMALPUNKT
RECHTSSTAATLICHER
KONKORDANZ
VON
FREIHEIT
UND
SICHERHEIT
......................................................................
480
(1)
POLIZEIRECHT
ALS
KONKRETISIERTES
VERFASSUNGSRECHT
.
.
480
(2)
DER
VERHAELTNISMAESSIGKEITSGRUNDSATZ
ALS
VERFASSUNGS
IMMANENTE
MASSSTABSNORM
FUER
DIE
UNTERSCHEIDUNG
ZWISCHEN
NORMAL-
UND
AUSNAHMEZUSTAND
...........
485
3.
UNTERSCHEIDUNG
VON
INFORMATIONELLEN
UND
AKTIONELLEN
BEFUGNISNORMEN
ALS
WEICHENSTELLUNG
....................................
496
A)
DAS
STUFENVERHAELTNIS
VON
GEFAHRAUFKLAERUNG
UND
GEFAHRBESEITIGUNG
AN
DER
SCHNITTSTELLE
VON
PRAEVENTION
UND
REPRESSION
...................................................................
497
B)
DIE
VERMUTUNG
ZUGUNSTEN
DER
REAKTIVEN
GEFAHRENABWEHR
ALS
REGELFALL
PRAEVENTIVER
SICHERHEITSGEWAEHRLEISTUNG
...........
517
AA)
DAS
MOMENT
RECHTSSTAATLICHEN
ABWARTENKOENNENS
...
518
BB)
DER
SICHERHEITSRECHTLICHE
TREND
ZUR
PERMANENTEN
ALARMBEREITSCHAFT
........................................................
520
(1)
DIE
YYDROHENDE
GEFAHR
ALS
GRENZGANG
ZWISCHEN
NORMAL-UND
AUSNAHMEPOLIZEIRECHT
...................
521
(2)
DER
VERHAELTNISMAESSIGKEITSGRUNDSATZ
ALS
YYRECHTSSTAATLICHER
UEBERSPANNUNGSSCHUTZ
..............
528
4.
AUSNAHMEZUSTANDSVORSORGE
ALS
TELOS
....................................
529
A)
NICHTALLTAEGLICHE
BEDROHUNG
FUER
EIN
HOCHRANGIGES
SCHUTZGUT
...........................................................................
530
AA)
RECHTSGUTSBEZOGENE
SICHTWEISE
....................................
531
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
BB)
KLEINER
UND
GROSSER
ANTIZIPIERTER
AUSNAHMEZUSTAND
.
.
538
B)
HOCHGRADIGER
EINGRIFF
IN
GRUNDLEGENDE
FREIHEITSSPHAEREN
.
542
AA)
BEMESSUNG
DER
EINGRIFFSINTENSITAET
...............................
542
BB)
BESONDERE
GRUNDRECHTSSENSIBILITAET
AKTIONELLER
VORFELDBEFUGNISSE
........................................................
544
C)
RECHTSTECHNISCHE
REAKTIVIERUNG
HOHEITLICHER
FREUND
FEIND-UNTERSCHEIDUNG
IM
WEGE
PERSONALER
RISIKOVORSORGE
545
AA)
FEINDRECHT
IM
RECHTSSTAAT?
.........................................
546
BB)
SUBJEKTIVIERUNG
DES
SICHERHEITSRECHTS
........................
548
(1)
ENTINDIVIDUALISIERUNG
DER
PROGNOSE
......................
548
(2)
ENTKONKRETISIERUNG
DES
EINGRIFFSANLASSES
..............
551
(3)
ENTDIFFERENZIERUNG
UND
ENTRELATIONIERUNG
DER
VERANTWORTLICHKEIT
..................................................
553
(A)
DIE
UNTERSCHEIDUNG
DER
YYGEFAEHRLICHEN
VON
DEN
YYUNGEFAEHRLICHEN
:
PERSONALE
RISIKOVORSORGE
IM
GEFUEGE
DES
ALLGEMEINEN
GEFAHREN
ABWEHRRECHTS
.....................................................
553
(B)
DIE
UNVERZICHTBARKEIT
OBJEKTIVER
ANHALTSPUNKTE:
GRENZEN
EINES
PRAEVENTIVEN
GEFAEHRDERRECHTS
................................................
557
(C)
ZWISCHENERGEBNIS
.............................................
559
II.
REGELBEISPIELE
DES
AUSNAHMERECHTS
.............................................
562
1.
METHODISCHE
VORUEBERLEGUNGEN
...............................................
562
2.
ANORDNUNGSEBENE:
HERGEBRACHTE
AUSNAHMEZUSTANDS
BEFUGNISSE
.................................................................................
563
A)
MATERIELL-VERGLEICHENDER
ZUGANG
.......................................
563
B)
TYPOLOGIE
...........................................................................
570
AA)
AUSGANGSSPERREN,
VERSAMMLUNGSVERBOTE,
SICHERHEITSZONEN
...........................................................
570
BB)
PRAEVENTIVHAFT,
INTERNIERUNG,
KONFINIERUNG
.................
574
CC)
AUSBUERGERUNG
UND
AUSWEISUNG
.................................
583
3.
VOLLSTRECKUNGSEBENE:
MILITARISIERUNG
DER
PRAEVENTIVEN
SICHERHEITSORDNUNG
...................................................................
594
A)
POLIZEITYPISCHE
BEWAFFNUNG
ALS
RECHTSSTAATLICHER
NORMALPUNKT
POLIZEILICHER
ZWANGSANWENDUNG
.................
594
B)
YYBESONDERE
WAFFEN
FUER
POLIZEILICHE
SONDERLAGEN
..............
598
III.
ZUSAMMENFASSUNG
........................................................................
600
INHALTSVERZEICHNIS
XVII
FUENFTER
TEIL
RESILIENZ
DES
RECHTS:
RIGIDITAET
UND
FLEXIBILITAET
DER
VERFASSUNG
IN
KRISENZEITEN
§12
RESILIENZ
ALS
MERKMAL
DES
RECHTS
........................................................
605
I.
DER
BEGRIFF
DER
RESILIENZ
.............................................................
606
II.
RESILIENZ
ALS
NORMATIVES
KONZEPT
...............................................
612
§13
RIGIDITAET
DE
CONSTITUTIONE
LATA-.
DIE
VERFASSUNGSWIDRIGKEIT
DES
ANTIZIPIERTEN
AUSNAHMEZUSTANDS
................................................
619
I.
DIE
TRENNLINIE
ZWISCHEN
AUSNAHME
UND
NORMALLAGE
ALS
VERFASSUNGSKRAEFTIGE
DISTINKTIONSENTSCHEIDUNG
............................
619
II.
ANSAETZE
ZUR
AUFLOESUNG
DES
DILEMMAS
.......................................
622
1.
AUSNAHMEZUSTAND
ALS
NORMALZUSTAND
.................................
622
2.
AUSNAHMEZUSTAND
ALS
GENERALKLAUSEL
....................................
623
3.
AUSNAHMEZUSTAND
ALS
STAATSNOTRECHT
....................................
625
§
14
FLEXIBILITAET
DE
CONSTITUTIONE
FERENDA:
EIN
MODELL
ZUR
REKONSTITUTIONALISIERUNG
DES
VERGESETZLICHTEN
AUSNAHMEZUSTANDS
.
.
630
I.
DER
YYSPANNUNGSFALL
:
ART.
80A
GG
ALS
VERFASSUNGSTEXTLICHE
BLAUPAUSE
DER
NOTSTANDSVERFASSUNG
.............................................
632
1.
REGELUNGSGEHALT
UND-TECHNIK
..................................................
634
A)
VORAUSSETZUNGEN
DES
FESTSTELLUNGSBESCHLUSSES
....................
634
B)
VERFAHRENSRECHTLICHE
SICHERUNGEN
.......................................
638
C)
VORRATSGESETZGEBUNG
ZUR
NOTSTANDSVORSORGE
....................
640
2.
INTERPRETATORISCHE
AKTIVIERUNG
IM
KONTEXT
DER
TERRORISMUSBEKAEMPFUNG?
........................................................
644
II.
DIE
YYGESETZESBEREITSCHAFT
:
ART.
80B
GG
ALS
ZEITGEMAESSE
FORTSCHREIBUNG
DES
AUSNAHMEVERFASSUNGSRECHTS
......................
649
1.
EINFUEHRUNG
UND
ENTWURF
........................................................
649
2.
ERLAEUTERUNGEN
...........................................................................
652
A)
GEGENSTAND
UND
VORAUSSETZUNGEN
DER
GESETZES
BEREITSCHAFT
(ABSATZ
1)
...................................................
652
AA)
POLITISCHE
KRISENPROGNOSE
............................................
652
BB)
BUNDESVERFASSUNGSRECHTLICHE
ANWENDUNGSSPERRE
FUER
LANDESRECHT
.............................................................
655
CC)
VOLLKONSTITUTIONALISIERUNG
UND
LUECKENLOSE
PARLAMENTARISIERUNG
DES
VERGESETZLICHTEN
AUSNAHMEZUSTANDS
.....................................................
657
DD)
VERBOT
DES
NORMATIVEN
YYNACHRUESTENS
IM
LAUFENDEN
AUSNAHMEZUSTAND
.......................................................
658
B)
VERFAHREN
UND
FORM
DER
FESTSTELLUNG
(ABSATZ
2)
.............
660
XVIII
INHALTSVERZEICHNIS
AA)
ZWEIDRITTELMEHRHEIT
.....................................................
660
BB)
INITIATIVRECHT
................................................................
660
CC)
ZUSTIMMUNG
DES
BUNDESRATS
......................................
661
DD)
PUBLIZIERUNG
DES
FESTSTELLUNGSBESCHLUSSES
................
662
C)
BEENDIGUNG
DER
GESETZESBEREITSCHAFT
(ABSATZ
3)
.................
663
D)
EVALUATIONSKLAUSEL
(ABSATZ
4)
.............................................
667
3.
RECHTSFOLGE:
ENTSPERRUNG
DES
IN
NORMALZEITEN
GESPERRTEN
AUSNAHMERECHTS
.................................................................
670
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
..............................................................
673
SUPPLEMENTUM:
DER
PANDEMIESTAAT
ALS
NERVOESER
STAAT
..................................
685
I.
NERVOSITAET
ALS
NORMALITAET
.............................................................
685
II.
ANGST
ALS
ARGUMENT
......................................................................
686
III.
KRISE
ALS
KONJUNKTIV
......................................................................
687
IV.
EXEKUTIVPRIMAT
ALS
ENTGRENZUNGSTENDENZ
....................................
691
V.
PARLAMENTSVORBEHALT
ALS
POLITIKVORBEHALT
....................................
694
VI.
VERFASSUNGSLUECKEN
ALS
VERGESETZLICHUNGSIMPULS
.........................
698
VII.
ANTIZIPIERBARKEIT
ALS
ALLHEILMITTEL
................................................
699
VIII.
PANDEMIE
ALS
PARADOXIE
................................................................
700
IX.
RESILIENZ
ALS
RECHTSKONZEPT
...........................................................
701
LITERATURVERZEICHNIS
....................................................................................
703
PERSONEN
UND
SACHVERZEICHNIS
...................................................................
833
|
adam_txt |
INHALTSUEBERSICHT
VORWORT
ZUR
1.
AUFLAGE
.
V
VORWORT
ZUR
2.
AUFLAGE
.
VI
INHALTSVERZEICHNIS
.
IX
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
XIX
EINLEITUNG
.
1
ERSTER
TEIL.
PROLEGOMENA
.
9
§
1
VON
DER
RIGHTS-OF-MAN
AUF
DIE
BELLIPOTENT-.
EINE
LITERARISCHE
SPURENSUCHE
NACH
DEM
HEUTIGEN
VERSTAENDNIS
DES
AUSNAHMEZUSTANDS
.
11
§
2
METHODISCHES
VORVERSTAENDNIS,
FRAGESTELLUNGEN
UND
GANG
DER
DARSTELLUNG
.
47
ZWEITER
TEIL.
DAS
GESETZ
DES
AUSNAHMEZUSTANDS:
THEORETISCHE
DEKONSTRUKTION
.
55
§3
BESTANDSAUFNAHME
.
57
§
4
DILEMMATA
ZWISCHEN
METHODIK
UND
DOGMATIK
.
72
§
5
PARADOXIEN
ZWISCHEN
NORMALITAET
UND
NORMATIVITAET
.
95
DRITTER
TEIL.
DER
AUSNAHMEZUSTAND
ALS
GESETZ:
HISTORISCHE
REKONSTRUKTION
.
209
§
6
VERRECHTLICHUNG:
DIE
KONSTITUTIONALISIERUNG
DES
AUSNAHMEZUSTANDS
.
211
§
7
VERGESETZLICHUNG:
DIE
ENTKONSTITUTIONALISIERUNG
DES
AUSNAHMEZUSTANDS
.
291
VIII
INHALTSUEBERSICHT
VIERTER
TEIL.
ANTIZIPIERTER
AUSNAHMEZUSTAND:
DER
AUSNAHMEZUSTAND
IM
STAAT
DER
SICHERHEITSGESELLSCHAFT
.
351
§
8
EVOLUTIONAERE
DIMENSION
.
353
§
9
BEGRIFF
UND
FUNKTION
.
364
§
10
GRUNDLAGEN
UND
STRUKTUR
.
391
§11
PARAMETER
UND
PHAENOMENOLOGIE
.
453
FUENFTER
TEIL.
RESILIENZ
DES
RECHTS:
RIGIDITAET
UND
FLEXIBILITAET
DER
VERFASSUNG
IN
KRISENZEITEN
.
603
§12
RESILIENZ
ALS
MERKMAL
DES
RECHTS
.
605
§13
RIGIDITAET
DE
CONSTITUTIONE
LATA'.
DIE
VERFASSUNGSWIDRIGKEIT
DES
ANTIZIPIERTEN
AUSNAHMEZUSTANDS
.
619
§
14
FLEXIBILITAET
DE
CONSTITUTIONE
FERENDA,-.
EIN
MODELL
ZUR
REKONSTITUTIONALISIERUNG
DES
VERGESETZLICHTEN
AUSNAHMEZUSTANDS
.
.
630
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
.
673
SUPPLEMENTUM:
DER
PANDEMIESTAAT
ALS
NERVOESER
STAAT
.
685
LITERATURVERZEICHNIS
.
703
PERSONEN
UND
SACHVERZEICHNIS
.
833
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
ZUR
1.
AUFLAGE
.
V
VORWORT
ZUR
2.
AUFLAGE
.
VI
INHALTSUEBERSICHT
.
VII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
XIX
EINLEITUNG
.
1
ERSTER
TEIL
PROLEGOMENA
§
1
VON
DER
RIGHTS-OF-MAN
AUF
DIE
BELLIPOTENT:
EINE
LITERARISCHE
SPURENSUCHE
NACH
DEM
HEUTIGEN
VERSTAENDNIS
DES
AUSNAHMEZUSTANDS
.
11
I.
DIE
TRAGISCHE
GESCHICHTE
VOM
YYSCHOENEN
MATROSEN
"
.
11
II.
GESCHICHTEN
VOM
AUSNAHMEZUSTAND
ALS
ZEITGESCHICHTEN
.
14
1.
MELVILLES
AUSNAHMEZUSTAND
.
14
2.
DIE
WANDLUNG
VOM
RECHTLOSEN
ZUM
VERGESETZLICHTEN
AUSNAHMEZUSTAND
.
17
A)
AUSNAHMERECHT
IM
KONTEXT
UNTERSCHIEDLICHER
STAATSVERSTAENDNISSE
.
17
B)
EIGENGESETZLICHKEITEN
GEWANDELTER
BEDROHUNGSLAGEN
-
GEWANDELTE
GESETZLICHKEITEN
DES
AUSNAHMEZUSTANDS
.
23
AA)
DAS
RISIKO
ALS
HANDLUNGSAKTIVIERENDES
YYNOCH-NICHT-EREIGNIS
"
.
23
BB)
DIE
AUSNAHME
ALS
AKTIVIERTE
YYSCHON-JETZT-HANDLUNG
"
34
§
2
METHODISCHES
VORVERSTAENDNIS,
FRAGESTELLUNGEN
UND
GANG
DER
DARSTELLUNG
.
47
X
INHALTSVERZEICHNIS
ZWEITER
TEIL
DAS
GESETZ
DES
AUSNAHMEZUSTANDS:
THEORETISCHE
DEKONSTRUKTION
§3
BESTANDSAUFNAHME
.
57
I.
VERLOREN
-
VERDRAENGT
-
VERGESSEN:
DER
AUSNAHMEZUSTAND
UNTER
DEM
GRUNDGESETZ
.
57
II.
ENTGRENZT
-
ENTHEMMT
-
ENTRECHTLICHT:
RENAISSANCEN
DES
AUSNAHMEZUSTANDS
.
61
1.
DENKEN
VOM
AUSNAHMEZUSTAND
HER
.
63
2.
DENKEN
VOM
NORMALZUSTAND
HER
.
67
§
4
DILEMMATA
ZWISCHEN
METHODIK
UND
DOGMATIK
.
72
I.
DEFINITORISCHE
DEFIZITE
.
74
II.
BEGRIFFSLOGISCHE
UNTIEFEN
.
83
III.
POLITISCHE
UNBEHERRSCHBARKEITEN
.
85
IV.
SICHERHEITSGESELLSCHAFTLICHE
VERSTAERKUNGSEFFEKTE
.
91
V.
WOHIN
MIT
DEM
AUSNAHMEZUSTAND?
.
93
§5
PARADOXIEN
ZWISCHEN
NORMALITAET
UND
NORMATIVITAET
.
95
I.
BEGRIFFSMERKMALE
DES
AUSNAHMEZUSTANDS
.
98
1.
DIE
YYAUSNAHME
"
ALS
PROPRIUM
DES
AUSNAHMEZUSTANDS
.
100
A)
PHAENOMENOLOGIE
.
102
B)
FUNKTIONSWEISE
.
106
AA)
DESKRIPTIVE
FUNKTION
.
108
(1)
EIN
BEGRIFF
VON
NORMALITAET
.
108
(A)
NORMALITAET
ALS
YYHOMME
MOYEN
"
.
109
(B)
NORMALITAET
ALS
DISKURSABHAENGIGE
IDEALISIERTE
WIRKLICHKEIT
.
112
(2)
DIVERGIERENDE
NORMALITAETSERWARTUNGEN
.
116
(A)
DIE
AUSNAHME
ALS
YYDAS
VOELLIG
UNBERECHENBARE
"
.
116
(B)
DIE
AUSNAHME
ALS
DISKURSABHAENGIGE
YYNEGATIVE
ABWEICHUNG
"
.
118
BB)
NORMATIVE
FUNKTION
.
119
2.
DER
YYZUSTAND
"
ALS
ANACHRONISMUS
DES
AUSNAHMEZUSTANDS
.
.
121
A)
TRANSITORISCHE
URSPRUNGSWEISE
.
122
B)
TRANSFORMATION
ZU
EINEM
POTENTIELL
DAUERHAFTEN
ELEMENT
DER
RECHTSORDNUNG
.
125
3.
ZUSAMMENFASSUNG
.
129
II.
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
EINER
RECHTLICHEN
DISZIPLINIERUNG
DES
AUSNAHMEZUSTANDS
.
130
INHALTSVERZEICHNIS
XI
1.
HERRSCHAFT
DES
RECHTS
CONTRA
HERRSCHAFT
DER
TATSACHEN
.
130
2.
STAAT
CONTRA
RECHT
.
132
A)
DER
STAAT
ALS
PRAE
DES
RECHTS
.
134
AA)
DIE
STAATLICHE
EXISTENZ
VERNICHTET
IM
AUSNAHMEFALL
DIE
RECHTSNORM:
CARL
SCHMITT
.
134
BB)
DAS
GESETZ
TRITT
GEGENUEBER
AUGENBLICKS
NOTWENDIGKEITEN
ZURUECK:
HERMANN
HELLER
.
135
B)
DER
STAAT
IST
STAERKER
ALS
SEIN
RECHT,
DOCH
DIE
NOT
VERLEIHT
KEIN
RECHT,
DAS
RECHT
ZU
BRECHEN:
GERHARD
ANSCHUETZ
UND
RICHARD
THOMA
.
139
C)
DER
STAAT
ALS
SPIEGELBILD
DES
RECHTS
.
142
AA)
DER
AUSNAHMEZUSTAND
IST
RECHTLICH
UNFASSBAR:
HANS
KELSEN
.
142
BB)
MIT
DEM
AUSNAHMEZUSTAND
KANN
JEDER
REGIEREN:
HUGO
PREUSS
.
146
3.
AUSKLAMMERUNG
CONTRA
INSTITUTIONALISIERUNG
.
149
A)
EXTRA-LEGAL-APPROACH:
DER
AUSNAHMEZUSTAND
ALS
NEGATION
DES
NORMATIVEN
.
149
AA)
THEORETISCHE
KONZEPTION
.
151
(1)
DER
AUSNAHMEZUSTAND
ALS
SAEKULARISIERTES
WUNDER:
DIE
THEOLOGISCHE
ANALOGIE
CARL
SCHMITTS
.
152
(2)
DER
AUSNAHMEZUSTAND
ALS
WIDERNORMATIVES
LAGER:
DIE
RECHTLICHE
ANOMIE
GIORGIO
AGAMBENS
.
162
BB)
NORMATIVE
KONSEQUENZEN
.
167
B)
INTRA-LEGAL-APPROADR.
DER
NORMATIV
GEZAEHMTE
AUSNAHMEZUSTAND
.
170
AA)
NORMATIVE
GESCHLOSSENHEIT
.
170
BB)
INTRA-RECHTLICHE
MODELLE
DER
KRISENBEWAELTIGUNG
.
172
(1)
YYDIE
NOTBREMSE
ZIEHT
MAN
NIE
IN
DIESEM
LAND,
AUCH
WENN
MAN
IN
NOT
IST
"
:
DAS
BUSINESS
AS
USUAL-MODELL
.
173
(A)
MONISTISCHE
KONZEPTION
.
173
(B)
KRITIK
.
177
(2)
YYDARAUF
MAN
OHNE
MAST,
KOMPASS,
SEEGEL,
RUDER
UND
STEUERMANN
NICHT
FORTKOMMEN,
NOCH
DEN
RECHTEN
HAFEN
ERREICHEN
KANN
"
:
DIE
MODELS
OF
ACCOMODATION
.
180
(A)
DUALISTISCHE
KONZEPTION
.
180
(B)
KRITIK
.
184
4.
RECHT
CONTRA
MORAL
.
186
A)
VERRECHTLICHUNGSVERBOT
.
186
B)
SOLIDARISIERUNGSGEBOT
.
188
5.
AUSNAHMEZUSTAND
CONTRA
AUSNAHMEZUSTAND
.
190
XII
INHALTSVERZEICHNIS
III.
STANDPUNKT
DER
VORLIEGENDEN
STUDIE
.
192
1.
DAS
GELTUNGSTHEORETISCHE
ARGUMENT
.
193
A)
REGELHAFTIGKEIT
DER
AUSNAHME
.
195
B)
ANTIZIPIERBARKEIT
DER
AUSNAHME
.
196
C)
LEGITIMATORISCHE
WIRKUNG
DER
AUSNAHME
.
201
2.
DAS
LEGALISMUS-ARGUMENT
.
204
IV.
ZUSAMMENFASSUNG
.
207
DRITTER
TEIL
DER
AUSNAHMEZUSTAND
ALS
GESETZ:
HISTORISCHE
REKONSTRUKTION
§6
VERRECHTLICHUNG:
DIE
KONSTITUTIONALISIERUNG
DES
AUSNAHMEZUSTANDS
211
I.
DER
AUSNAHMEZUSTAND
IN
DER
ROEMISCHEN
REPUBLIK
.
214
1.
DIE
ALTDIKTATUR
.
216
2.
DER
LETZTE
SENATSBESCHLUSS
.
221
3.
DIE
ERKLAERUNG
ZUM
STAATSFEIND
.
223
II.
DAS
ENGLISCHE
MARTIAL
LAW
.
224
1.
MASSGEBLICHE
PRINZIPIEN
.
226
2.
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
.
229
3.
FORTSCHREITENDE
VERRECHTLICHUNG
UND
VORVERLAGERUNG
DES
AUSNAHMEZUSTANDS
.
231
III.
DER
FRANZOESISCHE
ETAT
DE
SIEGE
.
I
.
233
1.
YYES
IST
OFFENSICHTLICH
DER
WILLE
DES
VOLKES,
DASS
DER
STAAT
NICHT
ZUGRUNDE
GEHT
"
(ROUSSEAU)
.
234
2.
DER
BELAGERUNGSZUSTAND:
REEL,
POLITIQUE,
FICTIF
.
235
3.
KONSTITUTIONALISIERUNG
.
237
A)
NAPOLEONISCHE
KONSULATSVERFASSUNG
(1799)
.
237
B)
CHARTE
CONSTITUTIONNELLE
(1814)
.
238
C)
VERFASSUNG
DER
ZWEITEN
REPUBLIK
(1848)
.
239
IV.
DIE
ENTWICKLUNGSSTUFEN
IN
DEUTSCHLAND
BIS
ZUR
WEIMARER
REICHSVERFASSUNG
.
241
1.
DAS
NOTVERORDNUNGSRECHT
IM
DEUTSCHEN
FRUEHKONSTITUTIONALISMUS
.
241
A)
VERFASSUNGSRECHTLICHE
STRUKTUR
.
241
B)
VERFASSUNGSWIRKLICHKEIT
.
244
2.
DER
REICHSAUSNAHMEZUSTAND
DER
PAULSKIRCHENVERFASSUNG
.
.
.
246
A)
HINTERGRUENDE
.
246
B)
VERFASSUNGSRECHTLICHE
STRUKTUR
.
247
3.
DIE
VERRECHTLICHUNG
DES
AUSNAHMEZUSTANDS
IN
PREUSSEN
.
.
.
249
A)
MONARCHISCHES
PRINZIP
.
250
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
B)
DAS
GESETZ
UEBER
DEN
BELAGERUNGSZUSTAND
VOM
4.6.1851
.
.
252
4.
DER
KRIEGSZUSTAND
DER
BISMARCK'SEHEN
REICHS
VERFASSUNG
.
.
.
256
A)
ZWISCHEN
JURISTISCHER
MOBILMACHUNG
UND
MILITAERDIKTATUR
256
B)
DIE
KRIEGSNOTGESETZGEBUNG:
FORTSCHREITENDE
VERRECHTLICHUNG
UND
VORVERLAGERUNG
DES
AUSNAHMEZUSTANDS
.
261
V.
DIE
DIKTATURGEWALT
DES
REICHSPRAESIDENTEN
.
266
1.
ART.
48
ABS.
2
WRV
IM
GESAMTKONTEXT
DER
VERFASSUNG
.
267
2.
AUSNAHMEZUSTAND
OHNE
AUSNAHME
.
271
3.
VERFASSUNGSDURCHBRECHUNG
CONTRA
UNANTASTBARKEIT
DER
VERFASSUNG:
DER
STREIT
UM
DIE
GRENZEN
DER
DIKTATURGEWALT
.
.
275
4.
WAS
DEM
SCHUTZ
DER
REPUBLIK
ZU
DIENEN
BESTIMMT
WAR,
KEHRT
SICH
GEGEN
SIE:
VON
DER
DIKTATUR
ZUR
FUEHRERGEWALT
.
.
.
279
VI. DIE
VOLLENDUNG
DER
VERRECHTLICHUNG?
.
285
1.
DAS
GRUNDGESETZ
UND
SEIN
BESTREBEN
EINER
PERFEKTIONIERTEN
NOTSTANDSVERFASSUNG
.
285
2.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
LUECKEN
ALS
VERGESETZLICHUNGSIMPULS
.
.
289
§
7
VERGESETZLICHUNG:
DIE
ENTKONSTITUTIONALISIERUNG
DES
AUSNAHMEZUSTANDS
.
291
I.
VORUEBERLEGUNGEN
.
291
II.
POLIZEILICHER
NOTSTAND
.
294
1.
NOTRECHTLICHE
GRUNDLAGEN
UND
POSITIVISTISCHES
RESIDUUM
DES
AUSNAHMEZUSTANDS
.
294
2.
RICHTERRECHTLICHE
KONKRETISIERUNG
.
298
3.
GESETZLICHE
FIXIERUNG
.
299
III.
AUSNAHMEVERORDNUNGGEBUNG
.
300
1.
DIE
NOTVERORDNUNG
ALS
YYMASSNAHME
"
.
302
2.
DER
GESETZESCHARAKTER
DER
YYNOTVERORDNUNG
"
.
305
3.
YYMASSNAHME
=
NOTVERORDNUNG
=
GESETZ
"
.
306
IV.
AUSNAHMEGESETZGEBUNG
.
308
1.
DIE
REPUBLIKSCHUTZGESETZGEBUNG:
PRAEVENTION
GEGEN
ANTIREPUBLIKANISCHE
HANDLUNGEN
UND
AEUSSERUNGEN
.
309
2.
DIE
ERMAECHTIGUNGSGESETZGEBUNG:
DELEGATION
DER
RECHTSSETZUNGSBEFUGNIS
AN
DIE
EXEKUTIVE
.
311
3.
DIE
MASSNAHMEGESETZGEBUNG:
SUBORDINATION
DES
MITTELS
UNTER
DEN
ZWECK
.
314
V.
TERRORISMUSBEKAEMPFUNGSGESETZGEBUNG
.
320
1.
AUSNAHMEGESETZGEBUNG
IM
YYDEUTSCHEN
HERBST
"
.
321
A)
STATIONEN
.
324
B)
KRITIK
DER
VERGESETZLICHUNG
.
326
2.
AUSNAHMEGESETZGEBUNG
IM
YYTUERKISCHEN
HERBST
"
.
329
A)
STATIONEN
.
331
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
B)
KRITIK
DER
VERGESETZLICHUNG
.
335
3.
AUSNAHMEGESETZGEBUNG
IM
YYFRANZOESISCHEN
HERBST
"
.
336
A)
STATIONEN
.
340
B)
KRITIK
DER
VERGESETZLICHUNG
.
345
VI.
ZUSAMMENFASSUNG
.
348
VIERTER
TEIL
ANTIZIPIERTER
AUSNAHMEZUSTAND:
DER
AUSNAHMEZUSTAND
IM
STAAT
DER
SICHERHEITSGESELLSCHAFT
§
8
EVOLUTIONAERE
DIMENSION
.
353
I.
DER
YYNEUE,
MODERNE
ASPEKT
DES
AUSNAHMEZUSTANDS
"
:
MOEGLICHST
FRUEHZEITIGE
ABWENDUNG
DER
KRISE
IM
VORAUS
.
354
II.
DER
AUSNAHMEZUSTAND
IM
YYPRAEVENTIV
ORIENTIERTEN
STAAT
"
.
357
§
9
BEGRIFF
UND
FUNKTION
.
364
I.
ANTIZIPATION
ALS
WESENSMERKMAL
DES
PRAEVENTIONS
UND
VORSORGESTAATS
.
368
II.
FUNKTIONSLOSIGKEIT
DES
REAKTIV-TEMPORAEREN
AUSNAHMEZUSTANDS
376
III.
DOPPELTE
ANTIZIPATION
ALS
WESENSMERKMAL
DES
PERMANENT
VERGESETZLICHTEN
AUSNAHMEZUSTANDS
.
384
1.
TATBESTANDSEBENE
.
384
2.
RECHTSFOLGENSEITE
.
389
§
10
GRUNDLAGEN
UND
STRUKTUR
.
391
I.
DAS
PRAEVENTIONSDOGMA
DER
AUSNAHME
.
393
1.
DER
POLIZEILICHE
CHARAKTER
DES
AUSNAHMEZUSTANDS
.
393
2.
DER
VORSORGECHARAKTER
DES
AUSNAHMEZUSTANDS
.
400
A)
ETAPPEN
DER
ENTWICKLUNG
.
401
AA)
RECHTSPRAKTISCHE
AUSWEITUNG
UND
VORVERLAGERUNG
.
.
405
BB)
INTERPRETATORISCHE
ENTPOLIZEILICHUNG
.
411
B)
DAS
GRUNDGESETZLICHE
SYSTEM
AUS
PRAEVENTION
UND
VORSORGE
419
3.
ZUSAMMENFASSUNG:
AUF
DAUER
ANGELEGTE
PRAEVENTION
STATT
ZEITLICH
BEGRENZTER
REAKTION
.
422
II.
DIE
HERABZONUNG
UND
VERSTETIGUNG
DER
AUSNAHME
.
423
1.
YYSTUNDE
DER
LEGISLATIVE
"
:
DAS
GESETZ
ALS
FUNKTIONSMODUS
DES
ANTIZIPIERTEN
AUSNAHMEZUSTANDS
.
423
A)
GESETZ
ODER
MASSNAHME:
DIE
HANDLUNGSFORM
DES
ANTIZIPIERTEN
AUSNAHMEZUSTANDS
.
424
B)
GESETZ
UND
VERFASSUNG:
DIE
REGELUNGSEBENE
DES
ANTIZIPIERTEN
AUSNAHMEZUSTANDS
.
437
INHALTSVERZEICHNIS
XV
2.
NORMALISIERUNG
DES
AUSNAHMEZUSTANDS
.
443
3.
DENORMALISIERUNG
DES
NORMALZUSTANDS
.
447
III.
ZWISCHENERGEBNIS:
AUSNAHMEZUSTANDSVORSORGE
ALS
AUSNAHMEZUSTAND
.
450
§11
PARAMETER
UND
PHAENOMENOLOGIE
.
453
I.
DIE
TRENNLINIE
ZWISCHEN
DER
SICHERHEITSRECHTLICHEN
NORMAL
UND
AUSNAHMELAGE
.
458
1.
METHODISCHE
VORUEBERLEGUNGEN
.
458
A)
VERORTUNG
DES
STRAF
UND
STRAFVERFAHRENSRECHTS
.
459
B)
ERFORDERNIS
EINER
BEREICHSSPEZIFISCHEN
DOGMATIK
DER
NORMALLAGE
.
462
2.
POLIZEIRECHTLICHE
GEFAHR
UND
VERANTWORTLICHKEIT
ALS
AUSGANGSPUNKT
.
464
A)
RECHTSSTAATLICHE
REDUKTION
DES
MATERIELLEN
POLIZEIBEGRIFFS
466
B)
NORMALITAETSERWARTUNGEN
DES
SICHERHEITSVERFASSUNGSRECHTS
477
AA)
DIE
VERTEILUNG
VON
FREIHEIT
UND
SICHERHEIT
UNTER
UNGEWISSHEITSBEDINGUNGEN
.
477
BB)
DER
GEFAHRBEGRIFF
ALS
INDISPONIBLER
NORMALPUNKT
RECHTSSTAATLICHER
KONKORDANZ
VON
FREIHEIT
UND
SICHERHEIT
.
480
(1)
POLIZEIRECHT
ALS
KONKRETISIERTES
VERFASSUNGSRECHT
.
.
480
(2)
DER
VERHAELTNISMAESSIGKEITSGRUNDSATZ
ALS
VERFASSUNGS
IMMANENTE
MASSSTABSNORM
FUER
DIE
UNTERSCHEIDUNG
ZWISCHEN
NORMAL-
UND
AUSNAHMEZUSTAND
.
485
3.
UNTERSCHEIDUNG
VON
INFORMATIONELLEN
UND
AKTIONELLEN
BEFUGNISNORMEN
ALS
WEICHENSTELLUNG
.
496
A)
DAS
STUFENVERHAELTNIS
VON
GEFAHRAUFKLAERUNG
UND
GEFAHRBESEITIGUNG
AN
DER
SCHNITTSTELLE
VON
PRAEVENTION
UND
REPRESSION
.
497
B)
DIE
VERMUTUNG
ZUGUNSTEN
DER
REAKTIVEN
GEFAHRENABWEHR
ALS
REGELFALL
PRAEVENTIVER
SICHERHEITSGEWAEHRLEISTUNG
.
517
AA)
DAS
MOMENT
RECHTSSTAATLICHEN
ABWARTENKOENNENS
.
518
BB)
DER
SICHERHEITSRECHTLICHE
TREND
ZUR
PERMANENTEN
ALARMBEREITSCHAFT
.
520
(1)
DIE
YYDROHENDE
GEFAHR
"
ALS
GRENZGANG
ZWISCHEN
NORMAL-UND
AUSNAHMEPOLIZEIRECHT
.
521
(2)
DER
VERHAELTNISMAESSIGKEITSGRUNDSATZ
ALS
YYRECHTSSTAATLICHER
UEBERSPANNUNGSSCHUTZ
"
.
528
4.
AUSNAHMEZUSTANDSVORSORGE
ALS
TELOS
.
529
A)
NICHTALLTAEGLICHE
BEDROHUNG
FUER
EIN
HOCHRANGIGES
SCHUTZGUT
.
530
AA)
RECHTSGUTSBEZOGENE
SICHTWEISE
.
531
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
BB)
KLEINER
UND
GROSSER
ANTIZIPIERTER
AUSNAHMEZUSTAND
.
.
538
B)
HOCHGRADIGER
EINGRIFF
IN
GRUNDLEGENDE
FREIHEITSSPHAEREN
.
542
AA)
BEMESSUNG
DER
EINGRIFFSINTENSITAET
.
542
BB)
BESONDERE
GRUNDRECHTSSENSIBILITAET
AKTIONELLER
VORFELDBEFUGNISSE
.
544
C)
RECHTSTECHNISCHE
REAKTIVIERUNG
HOHEITLICHER
FREUND
FEIND-UNTERSCHEIDUNG
IM
WEGE
PERSONALER
RISIKOVORSORGE
545
AA)
FEINDRECHT
IM
RECHTSSTAAT?
.
546
BB)
SUBJEKTIVIERUNG
DES
SICHERHEITSRECHTS
.
548
(1)
ENTINDIVIDUALISIERUNG
DER
PROGNOSE
.
548
(2)
ENTKONKRETISIERUNG
DES
EINGRIFFSANLASSES
.
551
(3)
ENTDIFFERENZIERUNG
UND
ENTRELATIONIERUNG
DER
VERANTWORTLICHKEIT
.
553
(A)
DIE
UNTERSCHEIDUNG
DER
YYGEFAEHRLICHEN
"
VON
DEN
YYUNGEFAEHRLICHEN
"
:
PERSONALE
RISIKOVORSORGE
IM
GEFUEGE
DES
ALLGEMEINEN
GEFAHREN
ABWEHRRECHTS
.
553
(B)
DIE
UNVERZICHTBARKEIT
OBJEKTIVER
ANHALTSPUNKTE:
GRENZEN
EINES
PRAEVENTIVEN
GEFAEHRDERRECHTS
.
557
(C)
ZWISCHENERGEBNIS
.
559
II.
REGELBEISPIELE
DES
AUSNAHMERECHTS
.
562
1.
METHODISCHE
VORUEBERLEGUNGEN
.
562
2.
ANORDNUNGSEBENE:
HERGEBRACHTE
AUSNAHMEZUSTANDS
BEFUGNISSE
.
563
A)
MATERIELL-VERGLEICHENDER
ZUGANG
.
563
B)
TYPOLOGIE
.
570
AA)
AUSGANGSSPERREN,
VERSAMMLUNGSVERBOTE,
SICHERHEITSZONEN
.
570
BB)
PRAEVENTIVHAFT,
INTERNIERUNG,
KONFINIERUNG
.
574
CC)
AUSBUERGERUNG
UND
AUSWEISUNG
.
583
3.
VOLLSTRECKUNGSEBENE:
MILITARISIERUNG
DER
PRAEVENTIVEN
SICHERHEITSORDNUNG
.
594
A)
POLIZEITYPISCHE
BEWAFFNUNG
ALS
RECHTSSTAATLICHER
NORMALPUNKT
POLIZEILICHER
ZWANGSANWENDUNG
.
594
B)
YYBESONDERE
WAFFEN
"
FUER
POLIZEILICHE
SONDERLAGEN
.
598
III.
ZUSAMMENFASSUNG
.
600
INHALTSVERZEICHNIS
XVII
FUENFTER
TEIL
RESILIENZ
DES
RECHTS:
RIGIDITAET
UND
FLEXIBILITAET
DER
VERFASSUNG
IN
KRISENZEITEN
§12
RESILIENZ
ALS
MERKMAL
DES
RECHTS
.
605
I.
DER
BEGRIFF
DER
RESILIENZ
.
606
II.
RESILIENZ
ALS
NORMATIVES
KONZEPT
.
612
§13
RIGIDITAET
DE
CONSTITUTIONE
LATA-.
DIE
VERFASSUNGSWIDRIGKEIT
DES
ANTIZIPIERTEN
AUSNAHMEZUSTANDS
.
619
I.
DIE
TRENNLINIE
ZWISCHEN
AUSNAHME
UND
NORMALLAGE
ALS
VERFASSUNGSKRAEFTIGE
DISTINKTIONSENTSCHEIDUNG
.
619
II.
ANSAETZE
ZUR
AUFLOESUNG
DES
DILEMMAS
.
622
1.
AUSNAHMEZUSTAND
ALS
NORMALZUSTAND
.
622
2.
AUSNAHMEZUSTAND
ALS
GENERALKLAUSEL
.
623
3.
AUSNAHMEZUSTAND
ALS
STAATSNOTRECHT
.
625
§
14
FLEXIBILITAET
DE
CONSTITUTIONE
FERENDA:
EIN
MODELL
ZUR
REKONSTITUTIONALISIERUNG
DES
VERGESETZLICHTEN
AUSNAHMEZUSTANDS
.
.
630
I.
DER
YYSPANNUNGSFALL
"
:
ART.
80A
GG
ALS
VERFASSUNGSTEXTLICHE
BLAUPAUSE
DER
NOTSTANDSVERFASSUNG
.
632
1.
REGELUNGSGEHALT
UND-TECHNIK
.
634
A)
VORAUSSETZUNGEN
DES
FESTSTELLUNGSBESCHLUSSES
.
634
B)
VERFAHRENSRECHTLICHE
SICHERUNGEN
.
638
C)
VORRATSGESETZGEBUNG
ZUR
NOTSTANDSVORSORGE
.
640
2.
INTERPRETATORISCHE
AKTIVIERUNG
IM
KONTEXT
DER
TERRORISMUSBEKAEMPFUNG?
.
644
II.
DIE
YYGESETZESBEREITSCHAFT
"
:
ART.
80B
GG
ALS
ZEITGEMAESSE
FORTSCHREIBUNG
DES
AUSNAHMEVERFASSUNGSRECHTS
.
649
1.
EINFUEHRUNG
UND
ENTWURF
.
649
2.
ERLAEUTERUNGEN
.
652
A)
GEGENSTAND
UND
VORAUSSETZUNGEN
DER
GESETZES
BEREITSCHAFT
(ABSATZ
1)
.
652
AA)
POLITISCHE
KRISENPROGNOSE
.
652
BB)
BUNDESVERFASSUNGSRECHTLICHE
ANWENDUNGSSPERRE
FUER
LANDESRECHT
.
655
CC)
VOLLKONSTITUTIONALISIERUNG
UND
LUECKENLOSE
PARLAMENTARISIERUNG
DES
VERGESETZLICHTEN
AUSNAHMEZUSTANDS
.
657
DD)
VERBOT
DES
NORMATIVEN
YYNACHRUESTENS
"
IM
LAUFENDEN
AUSNAHMEZUSTAND
.
658
B)
VERFAHREN
UND
FORM
DER
FESTSTELLUNG
(ABSATZ
2)
.
660
XVIII
INHALTSVERZEICHNIS
AA)
ZWEIDRITTELMEHRHEIT
.
660
BB)
INITIATIVRECHT
.
660
CC)
ZUSTIMMUNG
DES
BUNDESRATS
.
661
DD)
PUBLIZIERUNG
DES
FESTSTELLUNGSBESCHLUSSES
.
662
C)
BEENDIGUNG
DER
GESETZESBEREITSCHAFT
(ABSATZ
3)
.
663
D)
EVALUATIONSKLAUSEL
(ABSATZ
4)
.
667
3.
RECHTSFOLGE:
ENTSPERRUNG
DES
IN
NORMALZEITEN
GESPERRTEN
AUSNAHMERECHTS
.
670
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
.
673
SUPPLEMENTUM:
DER
PANDEMIESTAAT
ALS
NERVOESER
STAAT
.
685
I.
NERVOSITAET
ALS
NORMALITAET
.
685
II.
ANGST
ALS
ARGUMENT
.
686
III.
KRISE
ALS
KONJUNKTIV
.
687
IV.
EXEKUTIVPRIMAT
ALS
ENTGRENZUNGSTENDENZ
.
691
V.
PARLAMENTSVORBEHALT
ALS
POLITIKVORBEHALT
.
694
VI.
VERFASSUNGSLUECKEN
ALS
VERGESETZLICHUNGSIMPULS
.
698
VII.
ANTIZIPIERBARKEIT
ALS
ALLHEILMITTEL
.
699
VIII.
PANDEMIE
ALS
PARADOXIE
.
700
IX.
RESILIENZ
ALS
RECHTSKONZEPT
.
701
LITERATURVERZEICHNIS
.
703
PERSONEN
UND
SACHVERZEICHNIS
.
833 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Barczak, Tristan 1985- |
author_GND | (DE-588)1029694958 |
author_facet | Barczak, Tristan 1985- |
author_role | aut |
author_sort | Barczak, Tristan 1985- |
author_variant | t b tb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047408447 |
classification_rvk | PK 230 PK 255 PL 376 |
ctrlnum | (OCoLC)1259331603 (DE-599)DNB1230156453 |
discipline | Rechtswissenschaft |
discipline_str_mv | Rechtswissenschaft |
edition | 2., unveränderte Auflage mit einem Supplementum |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04587nam a22010338cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047408447</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231208 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210810s2021 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N13</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1230156453</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783161607455</subfield><subfield code="c">: circa EUR 130.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-16-160745-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3161607457</subfield><subfield code="9">3-16-160745-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783161607455</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1259331603</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1230156453</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-M25</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-Bo133</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PK 230</subfield><subfield code="0">(DE-625)136906:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PK 255</subfield><subfield code="0">(DE-625)136917:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PL 376</subfield><subfield code="0">(DE-625)136977:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">340</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Barczak, Tristan</subfield><subfield code="d">1985-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1029694958</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der nervöse Staat</subfield><subfield code="b">Ausnahmezustand und Resilienz des Rechts in der Sicherheitsgesellschaft</subfield><subfield code="c">Tristan Barczak</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., unveränderte Auflage mit einem Supplementum</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">Mohr Siebeck</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXXI, 847 Seiten</subfield><subfield code="c">378 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jus Publicum</subfield><subfield code="v">Band 288</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Habilitation</subfield><subfield code="c">Westfälische Wilhelms-Universität Münster</subfield><subfield code="d">2019</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aktivismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000973-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sicherheit und Ordnung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128511-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Staat</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056618-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Risikogesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4268517-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Prävention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076308-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Antizipation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002342-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verrechtlichung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136815-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pandemie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4737034-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gefahrenabwehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113681-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">COVID-19</subfield><subfield code="0">(DE-588)1206347392</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausnahmezustand</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128999-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rechtsstaat</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129195-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ausnahmezustand</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Polizeirecht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Terrorismus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sicherheitsgesellschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Resilienz</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Risikogesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4268517-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sicherheit und Ordnung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128511-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Staat</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056618-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Gefahrenabwehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113681-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Prävention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076308-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Aktivismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000973-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verrechtlichung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136815-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="8"><subfield code="a">Ausnahmezustand</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128999-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="9"><subfield code="a">Antizipation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002342-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Risikogesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4268517-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Sicherheit und Ordnung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128511-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Gefahrenabwehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113681-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Prävention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076308-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Aktivismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000973-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="6"><subfield code="a">Verrechtlichung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136815-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Ausnahmezustand</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128999-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="8"><subfield code="a">Antizipation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002342-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">COVID-19</subfield><subfield code="0">(DE-588)1206347392</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Pandemie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4737034-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Ausnahmezustand</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128999-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Rechtsstaat</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129195-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Mohr Siebeck GmbH & Co. KG</subfield><subfield code="0">(DE-588)10165783-3</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-16-160746-2</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Jus Publicum</subfield><subfield code="v">Band 288</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV004667515</subfield><subfield code="9">288</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5fbbb2f21d8943f6b40562347535574c&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5fbbb2f21d8943f6b40562347535574c&prov=M&dok_var=2&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032809381&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032809381</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">gnd-ddc</subfield><subfield code="c">1</subfield><subfield code="d">20190525</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#gnd-ddc</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV047408447 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:54:45Z |
indexdate | 2024-07-10T09:11:18Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)10165783-3 |
isbn | 9783161607455 3161607457 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032809381 |
oclc_num | 1259331603 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-M25 DE-739 DE-Bo133 DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-M25 DE-739 DE-Bo133 DE-188 |
physical | XXXI, 847 Seiten 378 g |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Mohr Siebeck |
record_format | marc |
series | Jus Publicum |
series2 | Jus Publicum |
spelling | Barczak, Tristan 1985- Verfasser (DE-588)1029694958 aut Der nervöse Staat Ausnahmezustand und Resilienz des Rechts in der Sicherheitsgesellschaft Tristan Barczak 2., unveränderte Auflage mit einem Supplementum Tübingen Mohr Siebeck 2021 XXXI, 847 Seiten 378 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Jus Publicum Band 288 Habilitation Westfälische Wilhelms-Universität Münster 2019 Aktivismus (DE-588)4000973-7 gnd rswk-swf Sicherheit und Ordnung (DE-588)4128511-6 gnd rswk-swf Staat (DE-588)4056618-3 gnd rswk-swf Risikogesellschaft (DE-588)4268517-5 gnd rswk-swf Prävention (DE-588)4076308-0 gnd rswk-swf Antizipation (DE-588)4002342-4 gnd rswk-swf Verrechtlichung (DE-588)4136815-0 gnd rswk-swf Pandemie (DE-588)4737034-8 gnd rswk-swf Gefahrenabwehr (DE-588)4113681-0 gnd rswk-swf COVID-19 (DE-588)1206347392 gnd rswk-swf Ausnahmezustand (DE-588)4128999-7 gnd rswk-swf Rechtsstaat (DE-588)4129195-5 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Ausnahmezustand Polizeirecht Terrorismus Sicherheitsgesellschaft Resilienz (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Risikogesellschaft (DE-588)4268517-5 s Sicherheit und Ordnung (DE-588)4128511-6 s Staat (DE-588)4056618-3 s Gefahrenabwehr (DE-588)4113681-0 s Prävention (DE-588)4076308-0 s Aktivismus (DE-588)4000973-7 s Verrechtlichung (DE-588)4136815-0 s Ausnahmezustand (DE-588)4128999-7 s Antizipation (DE-588)4002342-4 s DE-604 COVID-19 (DE-588)1206347392 s Pandemie (DE-588)4737034-8 s Rechtsstaat (DE-588)4129195-5 s Mohr Siebeck GmbH & Co. KG (DE-588)10165783-3 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-16-160746-2 Jus Publicum Band 288 (DE-604)BV004667515 288 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5fbbb2f21d8943f6b40562347535574c&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5fbbb2f21d8943f6b40562347535574c&prov=M&dok_var=2&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032809381&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p gnd-ddc 1 20190525 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#gnd-ddc |
spellingShingle | Barczak, Tristan 1985- Der nervöse Staat Ausnahmezustand und Resilienz des Rechts in der Sicherheitsgesellschaft Jus Publicum Aktivismus (DE-588)4000973-7 gnd Sicherheit und Ordnung (DE-588)4128511-6 gnd Staat (DE-588)4056618-3 gnd Risikogesellschaft (DE-588)4268517-5 gnd Prävention (DE-588)4076308-0 gnd Antizipation (DE-588)4002342-4 gnd Verrechtlichung (DE-588)4136815-0 gnd Pandemie (DE-588)4737034-8 gnd Gefahrenabwehr (DE-588)4113681-0 gnd COVID-19 (DE-588)1206347392 gnd Ausnahmezustand (DE-588)4128999-7 gnd Rechtsstaat (DE-588)4129195-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4000973-7 (DE-588)4128511-6 (DE-588)4056618-3 (DE-588)4268517-5 (DE-588)4076308-0 (DE-588)4002342-4 (DE-588)4136815-0 (DE-588)4737034-8 (DE-588)4113681-0 (DE-588)1206347392 (DE-588)4128999-7 (DE-588)4129195-5 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Der nervöse Staat Ausnahmezustand und Resilienz des Rechts in der Sicherheitsgesellschaft |
title_auth | Der nervöse Staat Ausnahmezustand und Resilienz des Rechts in der Sicherheitsgesellschaft |
title_exact_search | Der nervöse Staat Ausnahmezustand und Resilienz des Rechts in der Sicherheitsgesellschaft |
title_exact_search_txtP | Der nervöse Staat Ausnahmezustand und Resilienz des Rechts in der Sicherheitsgesellschaft |
title_full | Der nervöse Staat Ausnahmezustand und Resilienz des Rechts in der Sicherheitsgesellschaft Tristan Barczak |
title_fullStr | Der nervöse Staat Ausnahmezustand und Resilienz des Rechts in der Sicherheitsgesellschaft Tristan Barczak |
title_full_unstemmed | Der nervöse Staat Ausnahmezustand und Resilienz des Rechts in der Sicherheitsgesellschaft Tristan Barczak |
title_short | Der nervöse Staat |
title_sort | der nervose staat ausnahmezustand und resilienz des rechts in der sicherheitsgesellschaft |
title_sub | Ausnahmezustand und Resilienz des Rechts in der Sicherheitsgesellschaft |
topic | Aktivismus (DE-588)4000973-7 gnd Sicherheit und Ordnung (DE-588)4128511-6 gnd Staat (DE-588)4056618-3 gnd Risikogesellschaft (DE-588)4268517-5 gnd Prävention (DE-588)4076308-0 gnd Antizipation (DE-588)4002342-4 gnd Verrechtlichung (DE-588)4136815-0 gnd Pandemie (DE-588)4737034-8 gnd Gefahrenabwehr (DE-588)4113681-0 gnd COVID-19 (DE-588)1206347392 gnd Ausnahmezustand (DE-588)4128999-7 gnd Rechtsstaat (DE-588)4129195-5 gnd |
topic_facet | Aktivismus Sicherheit und Ordnung Staat Risikogesellschaft Prävention Antizipation Verrechtlichung Pandemie Gefahrenabwehr COVID-19 Ausnahmezustand Rechtsstaat Deutschland Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5fbbb2f21d8943f6b40562347535574c&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5fbbb2f21d8943f6b40562347535574c&prov=M&dok_var=2&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032809381&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV004667515 |
work_keys_str_mv | AT barczaktristan dernervosestaatausnahmezustandundresilienzdesrechtsindersicherheitsgesellschaft AT mohrsiebeckgmbhcokg dernervosestaatausnahmezustandundresilienzdesrechtsindersicherheitsgesellschaft |