Europa versagt: eine menschliche Flüchtlingspolitik ist möglich
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
S. Fischer
[2021]
|
Ausgabe: | Originalausgabe |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 139-142 |
Beschreibung: | 141 Seiten 20.5 cm x 12.5 cm |
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VORWORT
........................................................................................
9
I
EINLEITUNG
...............................................................................
13
II
SKANDALOESE
FESTUNG
EUROPA:
DIE
EU-FLUECHTLINGSPOLITIK
STEHT
IM
WIDERSPRUCH
ZU
DEN
EUROPAEISCHEN
WERTEN
UND
ZUM
VOELKERRECHT
........
19
1
DIE
EUROPAEISCHE
UNION
AUF
GUTEM
WEG?
..............................
19
2
DAS
SKANDALEN
DER
EUROPAEISCHEN
FLUECHTLINGS
UND
ASYLPOLITIK
............................................................................
23
3
DER
VERSUCH,
DIE
EUROPAEISCHE
ASYL
UND
FLUECHTLINGSPOLITIK
ZU
EUROPAEISIEREN
..........................................................................
27
4
DIE
WERTE
DER
DEMOKRATIE,
DER
MENSCHENRECHTE
UND
DES
VOELKERRECHTS
...............................................................................
35
DIE
ALLGEMEINE
ERKLAERUNG
DER
MENSCHENRECHTE
DER
VEREINTEN
NATIONEN
VON
1948
................................................
36
GENFER
FLUECHTLINGSKONVENTION
1951
UND
DAS
ERWEITERTE
PROTOKOLL
VON
1967
..................................................................
38
EUROPAEISCHE
MENSCHENRECHTSKONVENTION,
EU-GRUNDRECHTE-CHARTA
2000
................................................
40
ASYLRECHT
IN
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
...................................
43
5
5
DER
VORRANG
DER
NATIONALSTAATEN
UND
IHRER
MACHTTAKTISCHEN
INTERESSEN
.......................................................
47
GEFAEHRLICHE
FOLGEN
DES
MORALISCHEN
SELBSTWIDERSPRUCHS
....
50
III
WELCHE
ALTERNATIVEN
ZUR
AKTUELLEN
EUROPAEISCHEN
FLUECHTLINGSPOLITIK
SIND
MOEGLICH?
..........................................
56
1
ZENTRALE
POLITISCHE
HERAUSFORDERUNG:
REGELUNG
EINER
VERLAESSLICHEN
DEZENTRALEN
AUFNAHME
VON
FLUECHTLINGEN
IN
EUROPA
......................................................................................
56
2
FREIWILLIGKEIT
UND
POSITIVE
ANREIZE
ANSTELLE
VON
SANKTIONEN:
VERSTAERKTE
KOMPETENZEN
DER
KOMMUNEN
...........
58
3
AUFNAHME
VON
FLUECHTLINGEN
DURCH
KOMMUNALE
ENTWICKLUNGSBEIRAETE
FUER
NACHHALTIGE
GESAMTGESELL
SCHAFTLICHE
INTEGRATION
..............................................................
61
4
EIN
MATCHING-SYSTEM,
DAS
DIE
INTERESSEN
UND
BEDUERFNISSE
DER
FLUECHTLINGE
UND
DER
KOMMUNEN
MITEINANDER
IN
EINKLANG
BRINGT
...........................................................................
66
5
FINANZIERUNG
DURCH
EINEN
EUROPAEISCHEN
INTEGRATIONS
UND
ENTWICKLUNGSFONDS
.............................................................
72
6
VERSTAERKTE
ZUSAMMENARBEIT
ODER
KOALITION
DER
WILLIGEN?
..........................................................
78
EINE
VERSTAERKTE
ZUSAMMENARBEIT
NACH
328
AEU-VERTRAG
......................................................................
79
EINE
KOALITION
DER
WILLIGEN
................................................
81
IV
ZUGANG
ZU
MENSCHLICHEN
ASYLVERFAHREN
IN
EUROPA
....
84
1
UEBERWINDUNG
DER
PERSPEKTIVE
DER
ABSCHRECKUNG
................
84
2
ZENTRALE
EUROPAEISCHE
ASYLVERFAHREN
......................................
86
6
ORTE
FUER
ZENTRALISIERTE
VERFAHREN
IN
EUROPAEISCHEN
PRUEFZENTREN
.............................................................................
86
UNVERZICHTBARE
ELEMENTE
MENSCHLICHER
ASYLVERFAHREN
IN
EUROPAEISCHEN
PRUEFZENTREN:
TRANSPARENZ,
FAIRNESS,
VERTRAUENSWUERDIGKEIT,
SCHNELLIGKEIT
.....................................
87
DAMIT
PRUEFZENTREN
NICHT
ZU
GEFAENGNISSEN
WERDEN:
STRUKTURIERTER
AUFENTHALT
UND
SINNVOLLE
ANGEBOTE
AN
FLUECHTLINGE
.............................................................................
89
UNTERSCHIEDLICHE
KATEGORIEN
VON
FLUECHTLINGEN:
KOMPLEMENTAERE
EINWANDERUNGS
UND
ARBEITSREGELUNGEN
SIND
NOETIG
................................................................................
91
UEBERFUEHRUNG,
RUECKFUEHRUNG
UND
ANGEBOTE
..........................
94
3
DEZENTRALISIERTE
NATIONALE
VERFAHREN
IN
EINZELNEN
EUROPAEISCHEN
NATIONALSTAATEN
..................................................
96
AN
WELCHEM
ORT
FINDET
WAS
STATT?
VON
REGISTRIERUNG
ZU
DEZENTRALEN
VERFAHREN
...........................................................
98
WAS
PASSIERT
WAEHREND
DER
VERFAHREN?
....................................
102
KERNELEMENTE
UND
HERAUSFORDERUNGEN
.................................
103
V
WERDEN
DANN
ALLE
AUS
AFRIKA
NACH
EUROPA
KOMMEN?
..
105
1
EINE
MENSCHLICHE
FLUECHTLINGSPOLITIK
VERLANGT
EINEN
PERSPEKTIVWECHSEL:
WO
LIEGEN
EUROPAS
WOHLVERSTANDENE
LANGFRISTIGE
INTERESSEN?
..............................................................
105
2
GENAU
AUF
AFRIKA
SCHAUEN
.....................................................
111
3
HERAUSFORDERUNGEN
UND
CHANCEN
EINER
ENTWICKLUNGSZUSAMMENARBEIT
MIT
AFRIKA
................................
118
4
EIN
NEUER
SCHWUNG:
ENTWICKLUNGSZUSAMMENARBEIT
ZWISCHEN
AFRIKANISCHEN
UND
EUROPAEISCHEN
KOMMUNEN
.........
122
BEISPIEL:
KOOPERATION
ZWISCHEN
LIBYSCHEN
UND
EUROPAEISCHEN
STAEDTEN
-
DIE
NIKOSIA-INITIATIVE
.....................
122
7
VI
DIE
KOSTEN
DES
WEITER
SO
UND
WAS
UNS
ENTGEHT
..
132
LITERATURVERZEICHNIS
....................................................................
139
8
|
adam_txt |
INHALT
VORWORT
.
9
I
EINLEITUNG
.
13
II
SKANDALOESE
FESTUNG
EUROPA:
DIE
EU-FLUECHTLINGSPOLITIK
STEHT
IM
WIDERSPRUCH
ZU
DEN
EUROPAEISCHEN
WERTEN
UND
ZUM
VOELKERRECHT
.
19
1
DIE
EUROPAEISCHE
UNION
AUF
GUTEM
WEG?
.
19
2
DAS
SKANDALEN
DER
EUROPAEISCHEN
FLUECHTLINGS
UND
ASYLPOLITIK
.
23
3
DER
VERSUCH,
DIE
EUROPAEISCHE
ASYL
UND
FLUECHTLINGSPOLITIK
ZU
EUROPAEISIEREN
.
27
4
DIE
WERTE
DER
DEMOKRATIE,
DER
MENSCHENRECHTE
UND
DES
VOELKERRECHTS
.
35
DIE
ALLGEMEINE
ERKLAERUNG
DER
MENSCHENRECHTE
DER
VEREINTEN
NATIONEN
VON
1948
.
36
GENFER
FLUECHTLINGSKONVENTION
1951
UND
DAS
ERWEITERTE
PROTOKOLL
VON
1967
.
38
EUROPAEISCHE
MENSCHENRECHTSKONVENTION,
EU-GRUNDRECHTE-CHARTA
2000
.
40
ASYLRECHT
IN
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
.
43
5
5
DER
VORRANG
DER
NATIONALSTAATEN
UND
IHRER
MACHTTAKTISCHEN
INTERESSEN
.
47
GEFAEHRLICHE
FOLGEN
DES
MORALISCHEN
SELBSTWIDERSPRUCHS
.
50
III
WELCHE
ALTERNATIVEN
ZUR
AKTUELLEN
EUROPAEISCHEN
FLUECHTLINGSPOLITIK
SIND
MOEGLICH?
.
56
1
ZENTRALE
POLITISCHE
HERAUSFORDERUNG:
REGELUNG
EINER
VERLAESSLICHEN
DEZENTRALEN
AUFNAHME
VON
FLUECHTLINGEN
IN
EUROPA
.
56
2
FREIWILLIGKEIT
UND
POSITIVE
ANREIZE
ANSTELLE
VON
SANKTIONEN:
VERSTAERKTE
KOMPETENZEN
DER
KOMMUNEN
.
58
3
AUFNAHME
VON
FLUECHTLINGEN
DURCH
KOMMUNALE
ENTWICKLUNGSBEIRAETE
FUER
NACHHALTIGE
GESAMTGESELL
SCHAFTLICHE
INTEGRATION
.
61
4
EIN
MATCHING-SYSTEM,
DAS
DIE
INTERESSEN
UND
BEDUERFNISSE
DER
FLUECHTLINGE
UND
DER
KOMMUNEN
MITEINANDER
IN
EINKLANG
BRINGT
.
66
5
FINANZIERUNG
DURCH
EINEN
EUROPAEISCHEN
INTEGRATIONS
UND
ENTWICKLUNGSFONDS
.
72
6
VERSTAERKTE
ZUSAMMENARBEIT
ODER
KOALITION
DER
WILLIGEN?
.
78
EINE
VERSTAERKTE
ZUSAMMENARBEIT
NACH
328
AEU-VERTRAG
.
79
EINE
KOALITION
DER
WILLIGEN
.
81
IV
ZUGANG
ZU
MENSCHLICHEN
ASYLVERFAHREN
IN
EUROPA
.
84
1
UEBERWINDUNG
DER
PERSPEKTIVE
DER
ABSCHRECKUNG
.
84
2
ZENTRALE
EUROPAEISCHE
ASYLVERFAHREN
.
86
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FUER
ZENTRALISIERTE
VERFAHREN
IN
EUROPAEISCHEN
PRUEFZENTREN
.
86
UNVERZICHTBARE
ELEMENTE
MENSCHLICHER
ASYLVERFAHREN
IN
EUROPAEISCHEN
PRUEFZENTREN:
TRANSPARENZ,
FAIRNESS,
VERTRAUENSWUERDIGKEIT,
SCHNELLIGKEIT
.
87
DAMIT
PRUEFZENTREN
NICHT
ZU
GEFAENGNISSEN
WERDEN:
STRUKTURIERTER
AUFENTHALT
UND
SINNVOLLE
ANGEBOTE
AN
FLUECHTLINGE
.
89
UNTERSCHIEDLICHE
KATEGORIEN
VON
FLUECHTLINGEN:
KOMPLEMENTAERE
EINWANDERUNGS
UND
ARBEITSREGELUNGEN
SIND
NOETIG
.
91
UEBERFUEHRUNG,
RUECKFUEHRUNG
UND
ANGEBOTE
.
94
3
DEZENTRALISIERTE
NATIONALE
VERFAHREN
IN
EINZELNEN
EUROPAEISCHEN
NATIONALSTAATEN
.
96
AN
WELCHEM
ORT
FINDET
WAS
STATT?
VON
REGISTRIERUNG
ZU
DEZENTRALEN
VERFAHREN
.
98
WAS
PASSIERT
WAEHREND
DER
VERFAHREN?
.
102
KERNELEMENTE
UND
HERAUSFORDERUNGEN
.
103
V
WERDEN
DANN
ALLE
AUS
AFRIKA
NACH
EUROPA
KOMMEN?
.
105
1
EINE
MENSCHLICHE
FLUECHTLINGSPOLITIK
VERLANGT
EINEN
PERSPEKTIVWECHSEL:
WO
LIEGEN
EUROPAS
WOHLVERSTANDENE
LANGFRISTIGE
INTERESSEN?
.
105
2
GENAU
AUF
AFRIKA
SCHAUEN
.
111
3
HERAUSFORDERUNGEN
UND
CHANCEN
EINER
ENTWICKLUNGSZUSAMMENARBEIT
MIT
AFRIKA
.
118
4
EIN
NEUER
SCHWUNG:
ENTWICKLUNGSZUSAMMENARBEIT
ZWISCHEN
AFRIKANISCHEN
UND
EUROPAEISCHEN
KOMMUNEN
.
122
BEISPIEL:
KOOPERATION
ZWISCHEN
LIBYSCHEN
UND
EUROPAEISCHEN
STAEDTEN
-
DIE
NIKOSIA-INITIATIVE
.
122
7
VI
DIE
KOSTEN
DES
WEITER
SO
UND
WAS
UNS
ENTGEHT
.
132
LITERATURVERZEICHNIS
.
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