Wenn der Himmel die Erde berührt: biblische Grundlagen und theologische Entfaltungen eines sakramentalen Verständnisses der Wirklichkeit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Aschendorff Verlag
[2021]
|
Schriftenreihe: | Frankfurter Theologische Studien
78. Band |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 330 Seiten |
ISBN: | 9783402160701 |
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
V
1.
EINLEITUNG
1
1.1
FRAGESTELLUNG
1
1.2
AUFBAU
UND
METHODE
DER
STUDIE
4
1.
GRUNDLAGEN
EINES
SAKRAMENTALEN
WIRKLICHKEITSVERSTAENDNISSES
2.
VORFRAGEN
ZUM
SAKRAMENTALEN
DENKEN
11
2.1
REDE
VON
GOTT
-
REDE
VOM
MENSCHEN
11
2.2
ZWEI
EINWAENDE:
NATURALISMUS
UND
(RE-)SAKRALISIERUNG
14
2.2.1
DESCARTES
UND
DIE
FOLGEN
BIS
HEUTE
15
2.2.2
NATURALISMUS
18
2.2.3
(RE-)SAKRALISIERUNG
20
2.2.4
ERGEBNIS:
BEZUG
ZUM
TRANSZENDENTEN
ABSOLUTEN
22
3.
DIE
TRINITARISCHE
STRUKTUR
DER
WIRKLICHKEIT
23
3.1
TRINITARISCHES
DENKEN
BEI
KLAUS
HEMMERLE
24
3.1.1
HEMMERLES
GRUNDAUSSAGE
26
3.1.2
KRITIK
AN
HEMMERLES
TRINITARISCHEM
DENKMODELL
28
3.2
TRINITARISCHE
ONTOLOGIE
NACH
KLAUS
HEMMERLE
30
3.2.1
DIE
LIEBE
ALS
AUSGANGSPUNKT
30
3.2.2
EINHEIT
IN
VIELHEIT
ALS
MEHRURSPRUENGLICHKEIT
31
3.2.3
IDENTITAETSFINDUNG
IM
GESCHEHEN
32
3.2.4
ANALOGIE
DES
SEINS
32
3.2.5
DAS
NEUE
EINER
TRINITARISCHEN
ONTOLOGIE
33
3.3
ERGEBNIS:
DIE
SCHOEPFUNG
ALS
RELATIONALE
WIRKLICHKEIT
35
4.
BEZIEHUNG
ALS
SCHLUESSELMOMENT
DER
ENTWICKLUNG
DES
LEBENS
39
4.1
BEZIEHUNG
ALS
GRUNDAUSRICHTUNG
DES
MENSCHEN
40
4.2
KOOPERATION
AM
ANFANG
DER
BIOLOGIE
44
4.3
BEZIEHUNG
ALS
DAUERHAFTES
ARBEITSPROGRAMM
46
4.4
ERGEBNIS:
KOOPERATION
ALS
GRUNDDYNAMIK
48
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
II.
BIBLISCHE
VERGEWISSERUNG
5.
BIBLISCHE
VERGEWISSERUNG:
JOH
1,1-18
53
5.1
DER
TEXT
DES
JOHANNES-PROLOGS:
JOH
1,1-18
54
5.1.1
GESTALT
54
5.1.2
GEHALT
56
5.2
UND
DAS
WORT
IST
FLEISCH
GEWORDEN:
JOH
1,14
58
5.2.1
IM
ANFANG
58
5.2.2
DER
LEIB
ALS
ORT
DER
SELBSTOFFENBARUNG
GOTTES
58
5.2.3
JESUS
CHRISTUS
ALS
SELBSTOFFENBARUNG
GOTTES
60
5.2.4
BERUFEN
ZUR
GLEICHGESTALTUNG
MIT
CHRISTUS
62
5.3
ERGEBNIS:
JESUS
CHRISTUS
IST
SELBSTOFFENBARUNG
GOTTES
63
6.
BIBLISCHE
VERGEWISSERUNG:
GEN
1-2
65
6.1
ERSTE
SCHOEPFUNGSERZAEHLUNG:
BILD
GOTTES
(GEN
1,26-27)
67
6.1.1
VERSCHIEDENE
DEUTUNGEN
VON
BILD
GOTTES
SEIN
69
6.1.2
BILD
GOTTES
ALS
MANN
UND
FRAU
71
6.2
ZWEITE
SCHOEPFUNGSERZAEHLUNG:
BEZIEHUNG
(GEN
2,21-23)
72
6.2.1
DER
BIBLISCHE
BEFUND
72
6.2.2
ES
IST
NICHT
GUT,
DASS
DER
MENSCH
ALLEIN
IST
73
6.2.3
EINE
HILFE,
DIE
DEM
MENSCHEN
ENTSPRICHT
74
6.2.4
BEIN
VON
DES
MENSCHEN
BEIN
75
6.3
ERGEBNIS:
GLEICHWERTIG
UND
KOMPLEMENTAER
77
7.
BIBLISCHE
VERGEWISSERUNG:
EPH
5,21-33
79
7.1
DER
BIBLISCHE
BEFUND:
EPH
5,21-33
79
7.1.1
KONTEXT
79
7.1.2
GESTALT
80
7.1.3
GEHALT
81
7.2
DAS
MYSTERIUM
IST
GROSS
83
7.2.1
ORDNET
EUCH
EINANDER
UNTER:
EPH
5,21
83
7.2.2
ERMAHNUNG
FUER
DIE
FRAUEN:
EPH
5,22-24
86
7.2.3
AUFFORDERUNG
AN
DIE
MAENNER:
EPH
5,25-32
89
7.2.4
ABSCHLIESSENDE
MAHNUNGEN:
EPH
5,33
94
7.3
ERGEBNIS:
EHELICHE
LIEBE
ALS
GEGENSEITIGE
HINGABE
95
INHALTSVERZEICHNIS
IX
III.
SAKRAMENTALES
DENKEN
BEI
CYRILL
VON
JERUSALEM,
ODO
CASEL
UND
PAUL
TILLICH
8.
MYSTERION
UND
SAKRAMENT
101
8.1
BEGRIFFLICHKEIT
101
8.1.1
ZEICHEN
101
8.1.2
SYMBOL
103
8.1.3
DAS
WORT
MYSTERION
104
8.1.4
DAS
WORT
SACRAMENTUM
105
8.2
SAKRAMENTALES
DENKEN
106
8.2.1
DOPPELSTRUKTUR
106
8.2.2
GRUNDLEGUNG
IN
DER
PERSON
108
8.2.3
DIE
WELT
ALS
SAKRAMENTALES
ZEICHEN
111
9.
DIE
MYSTAGOGISCHEN
KATECHESEN
BEI
CYRILL
VON
JERUSALEM
113
9.1
CYRILL
VON
JERUSALEM:
LEBEN
UND
WERK
113
9.1.1
LEBEN
113
9.1.2
WERK
116
9.2
AUTORSCHAFT
DER
FUENF
MYSTAGOGISCHEN
KATECHESEN
118
9.2.1
ARGUMENTE
GEGEN
EINE
VERFASSERSCHAFT
CYRILLS
120
9.2.2
ARGUMENTE
FUER
EINE
VERFASSERSCHAFT
CYRILLS
121
9.2.3
ERGEBNIS
125
9.3
CHARAKTERISTIKA
DER
FUENF
MYSTAGOGISCHEN
KATECHESEN
126
9.4
ERSTE
MYSTAGOGISCHE
KATECHESE
129
9.4.1
GESTALT
129
9.4.2
GEHALT
131
9.4.3
TEXTDEUTUNG
132
9.4.4
ZWISCHENERGEBNIS:
ECHTE
WIRKUNG
142
9.5
ZWEITE
MYSTAGOGISCHE
KATECHESE
142
9.5.1
GESTALT
142
9.5.2
GEHALT
143
9.5.3
TEXTDEUTUNG
144
9.5.4
ZWISCHENERGEBNIS:
WIRKUNG
IN
DER
WIRKLICHKEIT
150
9.6
DRITTE
MYSTAGOGISCHE
KATECHESE
151
9.6.1
GESTALT
151
9.6.2
GEHALT
152
9.6.3
TEXTDEUTUNG
153
9.6.4
ZWISCHENERGEBNIS:
EMPFANG
DES
HEILIGEN
GEISTES
157
9.7
VIERTE
MYSTAGOGISCHE
KATECHESE
157
9.7.1
GESTALT
157
X
INHALTSVERZEICHNIS
9.7.2
GEHALT
158
9.7.3
TEXTDEUTUNG
158
9.7.4
ZWISCHENERGEBNIS:
WANDLUNG
VON
BROT
UND
WEIN
163
9.8
FUENFTE
MYSTAGOGISCHE
KATECHESE
163
9.8.1
GESTALT
164
9.8.2
GEHALT
165
9.8.3
TEXTDEUTUNG
166
9.8.4
ZWISCHENERGEBNIS:
ECHTE
TEILNAHME
175
9.9
ERGEBNIS:
SAKRAMENTALE
THEOLOGIE
175
10.
DIE
MYSTERIENLEHRE
BEI
ODO
CASEL
177
10.1
EINLEITUNG
177
10.2
DAS
MYSTERIUM
178
10.3
DAS
CHRISTUSMYSTERIUM
181
10.3.1
JESUS
CHRISTUS
181
10.3.2
DIE
KIRCHE
183
10.4
DAS
KULTMYSTERIUM
184
10.5
DIE
MYSTERIENGEGENWART
188
10.6
MYSTERIENFEIER
UND
ART
DER
GEGENWAERTIGSETZUNG
191
10.6.1
DIE
LITURGIE
ALS
MYSTERIENFEIER
191
10.6.2
DIE
ART
DER
GEGENWAERTIGSETZUNG
DES
MYSTERIUMS
194
10.7
DIE
FEIER
DES
KULTMYSTERIUMS
195
10.8
ERGEBNIS:
SAKRAMENTALE
THEOLOGIE
198
11.
DER
RELIGIOESE
SYMBOLISMUS
BEI
PAUL
TILLICH
199
11.1
EINLEITUNG
199
11.2
DAS
RELIGIOESE
SYMBOL
200
11.2.1
DAS
SYMBOL
ALLGEMEIN
200
11.2.2
THEORIEN
DES
RELIGIOESEN
SYMBOLS
203
11.2.3
DIE
SCHICHTEN
DES
RELIGIOESEN
SYMBOLS
204
11.2.4
TRANSZENDENTE
UND
IMMANENTE
SCHICHT
207
11.2.5
GEBURT
UND
TOD
DER
RELIGIOESEN
SYMBOLE
208
11.3
ERGEBNIS:
DELITERALISIERUNG
DES
RELIGIOESEN
SYMBOLS
210
INHALTSVERZEICHNIS
XI
IV.
SAKRAMENTALES
DENKEN
IN
NICHT-KATHOLISCHEN
ANTHROPOLOGIEN
12.
AUS
ORTHODOXER
PERSPEKTIVE
213
12.1
EINLEITUNG
213
12.2
BIBLISCHE
REFERENZPUNKTE
213
12.2.1
DER
MENSCH
IST
PERSON
213
12.2.2
EBENBILD
UND
AEHNLICHKEIT
MIT
GOTT
217
12.2.3
DIE
SENDUNG
DES
MENSCHEN
221
12.3
BYZANTINISCH-ORTHODOXE
ENTFALTUNG
223
12.3.1
GRUNDSAETZLICHE
PERSPEKTIVE:
VERGOETTLICHUNG
223
12.3.2
DAS
VERHAELTNIS
VON
MENSCH
UND
GOTT
224
12.3.3
DAS
VERHAELTNIS
VON
MENSCH
UND
WELT
227
12.3.4
URSUENDE
228
12.4
DUMITRU
STAENILOAES
THEOLOGISCHE
ANTHROPOLOGIE
230
12.4.1
DUMITRU
STAENILOAE
(1903-1993)
230
12.4.2
KRITIK
AN
DUMITRU
STAENILOAES
THEOLOGIE
233
12.4.3
NATUERLICHE
UND
UEBERNATUERLICHE
OFFENBARUNG
234
12.4.4
INHALT
DER
OFFENBARUNG
235
12.4.5
DIE
KONSTITUTION
DES
MENSCHEN
238
12.4.6
DER
MENSCH
ALS
SPEZIELLER
SCHOEPFUNGSAKT
239
12.4.7
DER
URSTAND
242
12.5
ERGEBNIS:
TEILHABE
DES
MENSCHEN
AN
GOTT
244
13.
AUS
PROTESTANTISCHER
PERSPEKTIVE
245
13.1
EINLEITUNG
245
13.1.1
DAS
HUMANUM
DES
MENSCHEN
245
13.1.2
DIE
BEDROHUNG
DES
HUMANUMS
246
13.1.3
DER
MENSCH
ALS
IMAGO
DEI
246
13.1.4
DER
MENSCH:
DESPOT
ODER
PARTNER
DER
NATUR?
247
13.2
DIE
SICHT
DES
MENSCHEN
BEI
WILFRIED
HAERLE
248
13.2.1
BEGRIFF
MENSCH
248
13.2.2
BEGRIFF
BILD
GOTTES
251
13.2.3
VERHAELTNIS
ZU
DEN
ANDEREN
GESCHOEPFEN
252
13.3
DIE
LEHRE
VOM
MENSCHEN
NACH
GERHARD
SAUTER
254
13.3.1
WAS
IST
DER
MENSCH,
DASS
DU
SEINER
GEDENKST?
254
13.3.2
DAS
GESCHOEPF
NACH
GOTTES
WILLEN
258
13.4
ERGEBNIS:
DER
MENSCH
ZUR
LIEBE
BESTIMMT
261
XII
INHALTSVERZEICHNIS
14.
OERK-STUDIENDOKUMENT
ZUR
CHRISTLICHEN
ANTHROPOLOGIE
263
14.1
TEXT
UND
AUFBAU
DES
STUDIENDOKUMENTES
263
14.1.1
TEXT
263
14.1.2
AUFBAU
264
14.2
DER
MENSCH
ALS
BILD
GOTTES
265
14.2.1
JESUS
CHRISTUS
ALS
WAHRES BILD
GOTTES
265
14.2.2
DAS
BILD
GOTTES
IST
RELATIONAL
266
14.2.3
MENSCHLICHE
LEIBLICHKEIT
268
14.3
DER
MENSCH
IM
GESAMT
DER
SCHOEPFUNG
268
14.4
ERGEBNIS:
DER
MENSCH
ALS
RELATIONALES
WESEN
269
15.
ZUSAMMENFASSENDES
ERGEBNIS
UND
AUSBLICK
271
15.1
ERGEBNIS
271
15.2
GRENZEN
DER
STUDIE
UND
AUSBLICK
281
ABKUERZUNGEN
283
LITERATUR
287
BIBELSTELLENREGISTER
313
PERSONENREGISTER
317
SACHREGISTER
323 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
V
1.
EINLEITUNG
1
1.1
FRAGESTELLUNG
1
1.2
AUFBAU
UND
METHODE
DER
STUDIE
4
1.
GRUNDLAGEN
EINES
SAKRAMENTALEN
WIRKLICHKEITSVERSTAENDNISSES
2.
VORFRAGEN
ZUM
SAKRAMENTALEN
DENKEN
11
2.1
REDE
VON
GOTT
-
REDE
VOM
MENSCHEN
11
2.2
ZWEI
EINWAENDE:
NATURALISMUS
UND
(RE-)SAKRALISIERUNG
14
2.2.1
DESCARTES
UND
DIE
FOLGEN
BIS
HEUTE
15
2.2.2
NATURALISMUS
18
2.2.3
(RE-)SAKRALISIERUNG
20
2.2.4
ERGEBNIS:
BEZUG
ZUM
TRANSZENDENTEN
ABSOLUTEN
22
3.
DIE
TRINITARISCHE
STRUKTUR
DER
WIRKLICHKEIT
23
3.1
TRINITARISCHES
DENKEN
BEI
KLAUS
HEMMERLE
24
3.1.1
HEMMERLES
GRUNDAUSSAGE
26
3.1.2
KRITIK
AN
HEMMERLES
TRINITARISCHEM
DENKMODELL
28
3.2
TRINITARISCHE
ONTOLOGIE
NACH
KLAUS
HEMMERLE
30
3.2.1
DIE
LIEBE
ALS
AUSGANGSPUNKT
30
3.2.2
EINHEIT
IN
VIELHEIT
ALS
MEHRURSPRUENGLICHKEIT
31
3.2.3
IDENTITAETSFINDUNG
IM
GESCHEHEN
32
3.2.4
ANALOGIE
DES
SEINS
32
3.2.5
DAS
NEUE
EINER
TRINITARISCHEN
ONTOLOGIE
33
3.3
ERGEBNIS:
DIE
SCHOEPFUNG
ALS
RELATIONALE
WIRKLICHKEIT
35
4.
BEZIEHUNG
ALS
SCHLUESSELMOMENT
DER
ENTWICKLUNG
DES
LEBENS
39
4.1
BEZIEHUNG
ALS
GRUNDAUSRICHTUNG
DES
MENSCHEN
40
4.2
KOOPERATION
AM
ANFANG
DER
BIOLOGIE
44
4.3
BEZIEHUNG
ALS
DAUERHAFTES
ARBEITSPROGRAMM
46
4.4
ERGEBNIS:
KOOPERATION
ALS
GRUNDDYNAMIK
48
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
II.
BIBLISCHE
VERGEWISSERUNG
5.
BIBLISCHE
VERGEWISSERUNG:
JOH
1,1-18
53
5.1
DER
TEXT
DES
JOHANNES-PROLOGS:
JOH
1,1-18
54
5.1.1
GESTALT
54
5.1.2
GEHALT
56
5.2
UND
DAS
WORT
IST
FLEISCH
GEWORDEN:
JOH
1,14
58
5.2.1
IM
ANFANG
58
5.2.2
DER
LEIB
ALS
ORT
DER
SELBSTOFFENBARUNG
GOTTES
58
5.2.3
JESUS
CHRISTUS
ALS
SELBSTOFFENBARUNG
GOTTES
60
5.2.4
BERUFEN
ZUR
GLEICHGESTALTUNG
MIT
CHRISTUS
62
5.3
ERGEBNIS:
JESUS
CHRISTUS
IST
SELBSTOFFENBARUNG
GOTTES
63
6.
BIBLISCHE
VERGEWISSERUNG:
GEN
1-2
65
6.1
ERSTE
SCHOEPFUNGSERZAEHLUNG:
BILD
GOTTES
(GEN
1,26-27)
67
6.1.1
VERSCHIEDENE
DEUTUNGEN
VON
BILD
GOTTES
SEIN
69
6.1.2
BILD
GOTTES
ALS
MANN
UND
FRAU
71
6.2
ZWEITE
SCHOEPFUNGSERZAEHLUNG:
BEZIEHUNG
(GEN
2,21-23)
72
6.2.1
DER
BIBLISCHE
BEFUND
72
6.2.2
ES
IST
NICHT
GUT,
DASS
DER
MENSCH
ALLEIN
IST
73
6.2.3
EINE
HILFE,
DIE
DEM
MENSCHEN
ENTSPRICHT
74
6.2.4
BEIN
VON
DES
MENSCHEN
BEIN
75
6.3
ERGEBNIS:
GLEICHWERTIG
UND
KOMPLEMENTAER
77
7.
BIBLISCHE
VERGEWISSERUNG:
EPH
5,21-33
79
7.1
DER
BIBLISCHE
BEFUND:
EPH
5,21-33
79
7.1.1
KONTEXT
79
7.1.2
GESTALT
80
7.1.3
GEHALT
81
7.2
DAS
MYSTERIUM
IST
GROSS
83
7.2.1
ORDNET
EUCH
EINANDER
UNTER:
EPH
5,21
83
7.2.2
ERMAHNUNG
FUER
DIE
FRAUEN:
EPH
5,22-24
86
7.2.3
AUFFORDERUNG
AN
DIE
MAENNER:
EPH
5,25-32
89
7.2.4
ABSCHLIESSENDE
MAHNUNGEN:
EPH
5,33
94
7.3
ERGEBNIS:
EHELICHE
LIEBE
ALS
GEGENSEITIGE
HINGABE
95
INHALTSVERZEICHNIS
IX
III.
SAKRAMENTALES
DENKEN
BEI
CYRILL
VON
JERUSALEM,
ODO
CASEL
UND
PAUL
TILLICH
8.
MYSTERION
UND
SAKRAMENT
101
8.1
BEGRIFFLICHKEIT
101
8.1.1
ZEICHEN
101
8.1.2
SYMBOL
103
8.1.3
DAS
WORT
MYSTERION
104
8.1.4
DAS
WORT
SACRAMENTUM
105
8.2
SAKRAMENTALES
DENKEN
106
8.2.1
DOPPELSTRUKTUR
106
8.2.2
GRUNDLEGUNG
IN
DER
PERSON
108
8.2.3
DIE
WELT
ALS
SAKRAMENTALES
ZEICHEN
111
9.
DIE
MYSTAGOGISCHEN
KATECHESEN
BEI
CYRILL
VON
JERUSALEM
113
9.1
CYRILL
VON
JERUSALEM:
LEBEN
UND
WERK
113
9.1.1
LEBEN
113
9.1.2
WERK
116
9.2
AUTORSCHAFT
DER
FUENF
MYSTAGOGISCHEN
KATECHESEN
118
9.2.1
ARGUMENTE
GEGEN
EINE
VERFASSERSCHAFT
CYRILLS
120
9.2.2
ARGUMENTE
FUER
EINE
VERFASSERSCHAFT
CYRILLS
121
9.2.3
ERGEBNIS
125
9.3
CHARAKTERISTIKA
DER
FUENF
MYSTAGOGISCHEN
KATECHESEN
126
9.4
ERSTE
MYSTAGOGISCHE
KATECHESE
129
9.4.1
GESTALT
129
9.4.2
GEHALT
131
9.4.3
TEXTDEUTUNG
132
9.4.4
ZWISCHENERGEBNIS:
ECHTE
WIRKUNG
142
9.5
ZWEITE
MYSTAGOGISCHE
KATECHESE
142
9.5.1
GESTALT
142
9.5.2
GEHALT
143
9.5.3
TEXTDEUTUNG
144
9.5.4
ZWISCHENERGEBNIS:
WIRKUNG
IN
DER
WIRKLICHKEIT
150
9.6
DRITTE
MYSTAGOGISCHE
KATECHESE
151
9.6.1
GESTALT
151
9.6.2
GEHALT
152
9.6.3
TEXTDEUTUNG
153
9.6.4
ZWISCHENERGEBNIS:
EMPFANG
DES
HEILIGEN
GEISTES
157
9.7
VIERTE
MYSTAGOGISCHE
KATECHESE
157
9.7.1
GESTALT
157
X
INHALTSVERZEICHNIS
9.7.2
GEHALT
158
9.7.3
TEXTDEUTUNG
158
9.7.4
ZWISCHENERGEBNIS:
WANDLUNG
VON
BROT
UND
WEIN
163
9.8
FUENFTE
MYSTAGOGISCHE
KATECHESE
163
9.8.1
GESTALT
164
9.8.2
GEHALT
165
9.8.3
TEXTDEUTUNG
166
9.8.4
ZWISCHENERGEBNIS:
ECHTE
TEILNAHME
175
9.9
ERGEBNIS:
SAKRAMENTALE
THEOLOGIE
175
10.
DIE
MYSTERIENLEHRE
BEI
ODO
CASEL
177
10.1
EINLEITUNG
177
10.2
DAS
MYSTERIUM
178
10.3
DAS
CHRISTUSMYSTERIUM
181
10.3.1
JESUS
CHRISTUS
181
10.3.2
DIE
KIRCHE
183
10.4
DAS
KULTMYSTERIUM
184
10.5
DIE
MYSTERIENGEGENWART
188
10.6
MYSTERIENFEIER
UND
ART
DER
GEGENWAERTIGSETZUNG
191
10.6.1
DIE
LITURGIE
ALS
MYSTERIENFEIER
191
10.6.2
DIE
ART
DER
GEGENWAERTIGSETZUNG
DES
MYSTERIUMS
194
10.7
DIE
FEIER
DES
KULTMYSTERIUMS
195
10.8
ERGEBNIS:
SAKRAMENTALE
THEOLOGIE
198
11.
DER
RELIGIOESE
SYMBOLISMUS
BEI
PAUL
TILLICH
199
11.1
EINLEITUNG
199
11.2
DAS
RELIGIOESE
SYMBOL
200
11.2.1
DAS
SYMBOL
ALLGEMEIN
200
11.2.2
THEORIEN
DES
RELIGIOESEN
SYMBOLS
203
11.2.3
DIE
SCHICHTEN
DES
RELIGIOESEN
SYMBOLS
204
11.2.4
TRANSZENDENTE
UND
IMMANENTE
SCHICHT
207
11.2.5
GEBURT
UND
TOD
DER
RELIGIOESEN
SYMBOLE
208
11.3
ERGEBNIS:
DELITERALISIERUNG
DES
RELIGIOESEN
SYMBOLS
210
INHALTSVERZEICHNIS
XI
IV.
SAKRAMENTALES
DENKEN
IN
NICHT-KATHOLISCHEN
ANTHROPOLOGIEN
12.
AUS
ORTHODOXER
PERSPEKTIVE
213
12.1
EINLEITUNG
213
12.2
BIBLISCHE
REFERENZPUNKTE
213
12.2.1
DER
MENSCH
IST
PERSON
213
12.2.2
EBENBILD
UND
AEHNLICHKEIT
MIT
GOTT
217
12.2.3
DIE
SENDUNG
DES
MENSCHEN
221
12.3
BYZANTINISCH-ORTHODOXE
ENTFALTUNG
223
12.3.1
GRUNDSAETZLICHE
PERSPEKTIVE:
VERGOETTLICHUNG
223
12.3.2
DAS
VERHAELTNIS
VON
MENSCH
UND
GOTT
224
12.3.3
DAS
VERHAELTNIS
VON
MENSCH
UND
WELT
227
12.3.4
URSUENDE
228
12.4
DUMITRU
STAENILOAES
THEOLOGISCHE
ANTHROPOLOGIE
230
12.4.1
DUMITRU
STAENILOAE
(1903-1993)
230
12.4.2
KRITIK
AN
DUMITRU
STAENILOAES
THEOLOGIE
233
12.4.3
NATUERLICHE
UND
UEBERNATUERLICHE
OFFENBARUNG
234
12.4.4
INHALT
DER
OFFENBARUNG
235
12.4.5
DIE
KONSTITUTION
DES
MENSCHEN
238
12.4.6
DER
MENSCH
ALS
SPEZIELLER
SCHOEPFUNGSAKT
239
12.4.7
DER
URSTAND
242
12.5
ERGEBNIS:
TEILHABE
DES
MENSCHEN
AN
GOTT
244
13.
AUS
PROTESTANTISCHER
PERSPEKTIVE
245
13.1
EINLEITUNG
245
13.1.1
DAS
HUMANUM
DES
MENSCHEN
245
13.1.2
DIE
BEDROHUNG
DES
HUMANUMS
246
13.1.3
DER
MENSCH
ALS
IMAGO
DEI
246
13.1.4
DER
MENSCH:
DESPOT
ODER
PARTNER
DER
NATUR?
247
13.2
DIE
SICHT
DES
MENSCHEN
BEI
WILFRIED
HAERLE
248
13.2.1
BEGRIFF
MENSCH
248
13.2.2
BEGRIFF
BILD
GOTTES
251
13.2.3
VERHAELTNIS
ZU
DEN
ANDEREN
GESCHOEPFEN
252
13.3
DIE
LEHRE
VOM
MENSCHEN
NACH
GERHARD
SAUTER
254
13.3.1
WAS
IST
DER
MENSCH,
DASS
DU
SEINER
GEDENKST?
254
13.3.2
DAS
GESCHOEPF
NACH
GOTTES
WILLEN
258
13.4
ERGEBNIS:
DER
MENSCH
ZUR
LIEBE
BESTIMMT
261
XII
INHALTSVERZEICHNIS
14.
OERK-STUDIENDOKUMENT
ZUR
CHRISTLICHEN
ANTHROPOLOGIE
263
14.1
TEXT
UND
AUFBAU
DES
STUDIENDOKUMENTES
263
14.1.1
TEXT
263
14.1.2
AUFBAU
264
14.2
DER
MENSCH
ALS
BILD
GOTTES
265
14.2.1
JESUS
CHRISTUS
ALS
WAHRES BILD
GOTTES
265
14.2.2
DAS
BILD
GOTTES
IST
RELATIONAL
266
14.2.3
MENSCHLICHE
LEIBLICHKEIT
268
14.3
DER
MENSCH
IM
GESAMT
DER
SCHOEPFUNG
268
14.4
ERGEBNIS:
DER
MENSCH
ALS
RELATIONALES
WESEN
269
15.
ZUSAMMENFASSENDES
ERGEBNIS
UND
AUSBLICK
271
15.1
ERGEBNIS
271
15.2
GRENZEN
DER
STUDIE
UND
AUSBLICK
281
ABKUERZUNGEN
283
LITERATUR
287
BIBELSTELLENREGISTER
313
PERSONENREGISTER
317
SACHREGISTER
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