Verstehen, was der Fall ist: vom Nutzen der Psychoanalyse für die Pädagogik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2021
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 217 Seiten |
ISBN: | 9783170407763 3170407767 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047403508 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211124 | ||
007 | t | ||
008 | 210805s2021 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N16 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1231568313 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783170407763 |c : circa EUR 34.00 (DE), circa EUR 35.00 (AT) |9 978-3-17-040776-3 | ||
020 | |a 3170407767 |9 3-17-040776-7 | ||
024 | 3 | |a 9783170407763 | |
035 | |a (OCoLC)1268179086 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1231568313 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-B1533 |a DE-29 |a DE-703 |a DE-739 | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a CU 2000 |0 (DE-625)19081: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Gerspach, Manfred |d 1951- |e Verfasser |0 (DE-588)108957942 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Verstehen, was der Fall ist |b vom Nutzen der Psychoanalyse für die Pädagogik |c Manfred Gerspach |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Verlag W. Kohlhammer |c 2021 | |
300 | |a 217 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Psychoanalytische Pädagogik |0 (DE-588)4135174-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Fallverstehen | ||
653 | |a Pädagogik | ||
653 | |a Psychoanalyse | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Psychoanalytische Pädagogik |0 (DE-588)4135174-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-17-040778-7 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-17-040778-7 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, MOBI |z 978-3-17-040779-4 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032804533&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032804533 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182665543286784 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
WARUM
PSYCHOANALYTISCHE
PAEDAGOGIK?
.............................................
7
1.1
OUVERTUERE
.....................................................................................
7
1.2
DIE
FRUCHTBARE
VERBINDUNG
VON
PSYCHOANALYSE
UND
PAEDAGOGIK
.....................................................................................
16
1.3
DIE
MATRIX
DER
PSYCHOANALYTISCHEN
PAEDAGOGIK
....................
28
2
PSYCHOANALYTISCH
ORIENTIERTE
BEOBACHTUNG
......................................
39
2.1
DER
KRITISCHE
MOMENT
...............................................................
39
2.2
REINSZENIERUNGEN
ALS
MERKMAL
DER
FALLARBEIT
.........................
53
2.3
DAS
VERHAELTNIS
VON
INNERER
UND
AEUSSERER
WELT
........................
63
2.4
ERKENNTNISGEWINN
UEBER
META-REFLEXION
..................................
72
2.5
SELBSTVERSTEHEN
ALS
MEDIUM
DES
FREMDVERSTEHENS
..................
85
2.6
TEILHABE
UND
TEILNAHME
AM
VERSTEHENSPROZESS
......................
97
3
TIEFENHERMENEUTIK
IN
DER
PSYCHOANALYTISCHEN
PAEDAGOGIK
.........
104
3.1
FORSCHUNGSMETHODOLOGISCHES
VORGEPLAENKEL
...........................
104
3.2
DIE
OBJEKTIVE
HERMENEUTIK
ETWAS
GENAUER
BETRACHTET
...........
111
3.3
ZUR
NEUEREN
DEBATTE
..................................................................
121
3.4
DAS
PSYCHOANALYTISCH-PAEDAGOGISCHE
FORSCHUNGSTABLEAU:
EPISTEMOLOGISCHE
VORARBEITEN
..................................................
128
3.5
DAS
PSYCHOANALYTISCH-PAEDAGOGISCHE
FORSCHUNGSTABLEAU:
VERSUCH
EINER
SYSTEMATISIERUNG
.................................................
141
4
TABUTHEMEN
IN
PRAXIS
UND
FORSCHUNG
.............................................
156
4.1
ZUR
EINSTIMMUNG
......................................................................
156
4.2
DAS
TABUTHEMA
(SONDER-)PAEDAGOGIK
UND
AUTISMUS
..............
158
4.2
DAS
TABUTHEMA
SEXUALITAET
UND
GEISTIGE
BEHINDERUNG
............
172
4.4 FADE
OUT
.........................................................................................
183
5
LITERATUR
.................................................................................................
188
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
WARUM
PSYCHOANALYTISCHE
PAEDAGOGIK?
.
7
1.1
OUVERTUERE
.
7
1.2
DIE
FRUCHTBARE
VERBINDUNG
VON
PSYCHOANALYSE
UND
PAEDAGOGIK
.
16
1.3
DIE
MATRIX
DER
PSYCHOANALYTISCHEN
PAEDAGOGIK
.
28
2
PSYCHOANALYTISCH
ORIENTIERTE
BEOBACHTUNG
.
39
2.1
DER
KRITISCHE
MOMENT
.
39
2.2
REINSZENIERUNGEN
ALS
MERKMAL
DER
FALLARBEIT
.
53
2.3
DAS
VERHAELTNIS
VON
INNERER
UND
AEUSSERER
WELT
.
63
2.4
ERKENNTNISGEWINN
UEBER
META-REFLEXION
.
72
2.5
SELBSTVERSTEHEN
ALS
MEDIUM
DES
FREMDVERSTEHENS
.
85
2.6
TEILHABE
UND
TEILNAHME
AM
VERSTEHENSPROZESS
.
97
3
TIEFENHERMENEUTIK
IN
DER
PSYCHOANALYTISCHEN
PAEDAGOGIK
.
104
3.1
FORSCHUNGSMETHODOLOGISCHES
VORGEPLAENKEL
.
104
3.2
DIE
OBJEKTIVE
HERMENEUTIK
ETWAS
GENAUER
BETRACHTET
.
111
3.3
ZUR
NEUEREN
DEBATTE
.
121
3.4
DAS
PSYCHOANALYTISCH-PAEDAGOGISCHE
FORSCHUNGSTABLEAU:
EPISTEMOLOGISCHE
VORARBEITEN
.
128
3.5
DAS
PSYCHOANALYTISCH-PAEDAGOGISCHE
FORSCHUNGSTABLEAU:
VERSUCH
EINER
SYSTEMATISIERUNG
.
141
4
TABUTHEMEN
IN
PRAXIS
UND
FORSCHUNG
.
156
4.1
ZUR
EINSTIMMUNG
.
156
4.2
DAS
TABUTHEMA
(SONDER-)PAEDAGOGIK
UND
AUTISMUS
.
158
4.2
DAS
TABUTHEMA
SEXUALITAET
UND
GEISTIGE
BEHINDERUNG
.
172
4.4 FADE
OUT
.
183
5
LITERATUR
.
188 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Gerspach, Manfred 1951- |
author_GND | (DE-588)108957942 |
author_facet | Gerspach, Manfred 1951- |
author_role | aut |
author_sort | Gerspach, Manfred 1951- |
author_variant | m g mg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047403508 |
classification_rvk | DF 3000 CU 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)1268179086 (DE-599)DNB1231568313 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01962nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047403508</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211124 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210805s2021 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N16</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1231568313</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170407763</subfield><subfield code="c">: circa EUR 34.00 (DE), circa EUR 35.00 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-17-040776-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3170407767</subfield><subfield code="9">3-17-040776-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783170407763</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268179086</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1231568313</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19081:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gerspach, Manfred</subfield><subfield code="d">1951-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)108957942</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Verstehen, was der Fall ist</subfield><subfield code="b">vom Nutzen der Psychoanalyse für die Pädagogik</subfield><subfield code="c">Manfred Gerspach</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Verlag W. Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">217 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychoanalytische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135174-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fallverstehen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Psychoanalyse</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Psychoanalytische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135174-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-17-040778-7</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-17-040778-7</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, MOBI</subfield><subfield code="z">978-3-17-040779-4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032804533&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032804533</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
id | DE-604.BV047403508 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:53:22Z |
indexdate | 2024-07-10T09:11:10Z |
institution | BVB |
isbn | 9783170407763 3170407767 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032804533 |
oclc_num | 1268179086 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-20 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-29 DE-703 DE-739 |
owner_facet | DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-20 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-29 DE-703 DE-739 |
physical | 217 Seiten |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Verlag W. Kohlhammer |
record_format | marc |
spelling | Gerspach, Manfred 1951- Verfasser (DE-588)108957942 aut Verstehen, was der Fall ist vom Nutzen der Psychoanalyse für die Pädagogik Manfred Gerspach 1. Auflage Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2021 217 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Psychoanalytische Pädagogik (DE-588)4135174-5 gnd rswk-swf Fallverstehen Pädagogik Psychoanalyse (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Psychoanalytische Pädagogik (DE-588)4135174-5 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-17-040778-7 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-17-040778-7 Erscheint auch als Online-Ausgabe, MOBI 978-3-17-040779-4 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032804533&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Gerspach, Manfred 1951- Verstehen, was der Fall ist vom Nutzen der Psychoanalyse für die Pädagogik Psychoanalytische Pädagogik (DE-588)4135174-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4135174-5 (DE-588)4151278-9 |
title | Verstehen, was der Fall ist vom Nutzen der Psychoanalyse für die Pädagogik |
title_auth | Verstehen, was der Fall ist vom Nutzen der Psychoanalyse für die Pädagogik |
title_exact_search | Verstehen, was der Fall ist vom Nutzen der Psychoanalyse für die Pädagogik |
title_exact_search_txtP | Verstehen, was der Fall ist vom Nutzen der Psychoanalyse für die Pädagogik |
title_full | Verstehen, was der Fall ist vom Nutzen der Psychoanalyse für die Pädagogik Manfred Gerspach |
title_fullStr | Verstehen, was der Fall ist vom Nutzen der Psychoanalyse für die Pädagogik Manfred Gerspach |
title_full_unstemmed | Verstehen, was der Fall ist vom Nutzen der Psychoanalyse für die Pädagogik Manfred Gerspach |
title_short | Verstehen, was der Fall ist |
title_sort | verstehen was der fall ist vom nutzen der psychoanalyse fur die padagogik |
title_sub | vom Nutzen der Psychoanalyse für die Pädagogik |
topic | Psychoanalytische Pädagogik (DE-588)4135174-5 gnd |
topic_facet | Psychoanalytische Pädagogik Einführung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032804533&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT gerspachmanfred verstehenwasderfallistvomnutzenderpsychoanalysefurdiepadagogik |