Heilpflanzliche Inhaltsstoffe und naturheilkundliche Methoden im naturwissenschaftlichen Sachunterricht: Entwicklung, Erprobung und Evaluierung von handlungsorientierten Experimenten im Sachunterricht der Jahrgangsstufe 4
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Verlag Dr. Kovač
2021
|
Schriftenreihe: | Didaktik in Forschung und Praxis
110 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XV, 323 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783339123169 3339123160 |
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adam_text | 1
EINLEITUNG
...........................................................................................................
1
2
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
...............................................................................
7
2.1
HEILPFLANZEN
UND
NATURHEILKUNDLICHE
METHODEN
..................................
8
2.1.1
DIE
GESCHICHTE
DER
HEILPFLANZEN
..........................................................
8
2.1.2
DIE
HEUTIGE
BEDEUTUNG
VON
HEILPFLANZEN
...........................................
11
2.2
HEILPFLANZEN
UND
NATURHEILKUNDLICHE
METHODEN
IN
DER
GRUNDSCHULE
...................................................................................................
13
2.2.1
DIE
RELEVANZ
VON
HEILPFLANZEN
UND
NATURHEILKUNDLICHEN
METHODEN
IM
SACHUNTERRICHT
........................................................................
14
2.2.2
EINORDNUNG
HEILPFLANZLICHER
INHALTSSTOFFE
UND
NATURHEILKUNDLICHER
METHODEN
IN
DEN
LEHRPLAN
DER
GRUNDSCHULE
..............................................
16
2.3
DAS
EXPERIMENT
IM
NATURWISSENSCHAFTLICHEN
SACHUNTERRICHT
........
18
2.3.1
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE
NACH
ERIKSON
.............................................
19
2.3.2
DAS
HANDLUNGSORIENTIERTE
EXPERIMENT
IM
NATURWISSENSCHAFTLICHEN
SACHUNTERRICHT
.............................................................................................
23
2.3.3
VERMITTLUNGSMOEGLICHKEITEN
NATURWISSENSCHAFTLICHER
INHALTE
IM
SACHUNTERRICHT
.............................................................................................
28
2.3.3.1
MODELLE
.........................................................................................
29
2
3.3.2
STORYTELLING
....................................................................................
36
2.3.3.3
ANIMISMEN
.................................................................................
40
2.3.4
DIE
ENTWICKLUNG
VON
NEUEN
HANDLUNGSORIENTIERTEN
EXPERIMENTIEREINHEITEN
FUER
DIE
GRUNDSCHULE
..............................................
43
2.3.4.1
DAS
GRUNDLEGENDE
KONZEPT
DER
HEILPFLANZLICHEN
UND
NATURHEILKUNDLICHEN
EXPERIMENTIEREINHEITEN
...........................................
43
2.3.4.2
KRITERIEN
ZUR
GESTALTUNG
VON
GRUNDSCHULEXPERIMENTEN
.............
45
2.3.4.3
DIDAKTISCHE
REDUKTION
.................................................................
48
2.4
AFFEKTIVE
REAKTIONEN
IM
UNTERRICHT
......................................................
52
2.4.1
AFFEKTIVITAET:
BEGRIFFSERKLAERUNG
UND
BEDEUTUNG
FUER
DEN
UNTERRICHT
....
53
2.4.2
KOERPERSPRACHE
....................................................................................
55
2.4.3
DIE
POLARISATION
DER
AUFMERKSAMKEIT
.................................................
61
XI
2.4.4
DAS
FLOW-ERLEBEN
............................................................................
65
2.5
DIE
GENDER-THEMATIK
IM
NATURWISSENSCHAFTLICHEN
(SACH-)
UNTERRICHT
...........................................................................................
68
2.5.1
GENDER:
DEFINITION
UND
BEGRIFFSERKLAERUNG
...........................................
69
2.5.2
GESCHLECHT
UND
SOZIALISATION
.............................................................
72
2.5.3
GENDERSPEZIFISCHE
UNTERSCHIEDE
IM
NATURWISSENSCHAFTLICHEN
(SACH-)
UNTERRICHT
..........................................................................................
76
2.6
DIE
KERNASPEKTE
DER
THEORETISCHEN
GRUNDLAGEN
IN
BEZUG
ZUR
UNTERSUCHUNG
.................................................................................................
81
3
EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNG
.........................................................................83
3.1
EINE
UNTERSUCHUNG
DER
QUALITATIVEN
SOZIALFORSCHUNG
......................
83
3.2
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND:
DIE
FORSCHUNGSFRAGEN
.........................
87
3.3
UNTERSUCHUNGSDESIGN
............................................................................
89
3.4
METHODISCHES
VORGEHEN
.........................................................................
91
3.4.1
TEILNEHMENDE
BEOBACHTUNG
..............................................................
92
3.4.2
VIDEOGRAPHIE
.......................................................................................95
3.4.3
PROBLEMZENTRIERTES
INTERVIEW
.............................................................
96
3.4.4
TRANSKRIPTION
......................................................................................
100
3.4.5
QUALITATIVE
INHALTSANALYSE
.................................................................
102
3.4.6
WISSENSTEST
........................................................................................
104
3.4.7
POST
/
FOLLOW
UP-DESIGN
..................................................................
106
3.4.8
TRIANGULATION
DER
METHODEN
..............................................................
108
3.5
FACHLICHE
INHALTE
DER
ENTWICKELTEN
EXPERIMENTIEREINHEITEN
.........
109
3.5.1
AUSWAHL
GEEIGNETER
HEILPFLANZLICHER
UND
NATURHEILKUNDLICHER
INHALTE
.........................................................................................................
110
3.5.2
UEBERSICHT
DER
HEILPFLANZEN
UND
NATURHEILKUNDLICHEN
METHODEN
DER
EXPERIMENTIEREINHEITEN
........................................................................
111
3.5.2.1
DAS
GRUENE
PFLASTER
FUER
UNTERWEGS
..............................................
113
3.5.2.2
DEN
DUFT AUS
PFLANZEN
GEWINNEN
..............................................
117
3.5.2.3
ABWARTEN,
TEE
TRINKEN
UND
GESUND
WERDEN?
............................
121
3.5.2.4
DIE
FUNKTIONSWEISE
VON
WADENWICKELN
....................................
123
XII
3.5.2.5
DIE
TROPFENDE
GURKE
...................................................................
128
3.5.2.6
MIT
ISLAENDISCH
MOOS
GEGEN
HALSSCHMERZEN
.............................
131
3.5.3
DIE
HERAUSFORDERUNG
BEI
DER
EXPERIMENTIERENTWICKLUNG
AM
BEISPIEL
VON
ISLAENDISCH
MOOS
.....................................................................
135
3.6
BESCHREIBUNG
DER
UNTERSUCHUNG
.....................................................
138
3.6.1
VORUNTERSUCHUNG
...............................................................................
138
3.6.2
HAUPTUNTERSUCHUNG
MIT
DREI
EMPIRISCHEN
ERHEBUNGEN
...................
150
3.6.2.1
STRUKTURELLER
UND
ZEITLICHER
RAHMEN
DER
HAUPTUNTERSUCHUNG..
150
3.6.2.2
RAEUMLICHE
LERNUMGEBUNGEN
DER
DREI
EMPIRISCHEN
ERHEBUNGEN
.............................................................................................
153
3.6.2.3
DARSTELLUNG
EINES
EXEMPLARISCHEN
UNTERRICHTSENTWURFS
.........
156
4
DARSTELLUNG
UND
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
...........................................
163
4.1
CHARAKTERISIERUNG
DER
UNTERSUCHUNGSKLASSEN
...............................
165
4.1.1
DIE
UNTERSUCHUNGSKLASSE
DER
ERSTEN
EMPIRISCHEN
ERHEBUNG
.......
165
4.1.2
DIE
UNTERSUCHUNGSKLASSE
DER
ZWEITEN
EMPIRISCHEN
ERHEBUNG
.....
166
4.1.3
DIE
UNTERSUCHUNGSKLASSE
DER
DRITTEN
EMPIRISCHEN
ERHEBUNG
.......
166
4.2
DARSTELLUNG
DER
FORSCHUNGSERGEBNISSE
............................................
167
4.2.1
SCHUELER*INNEN-REAKTIONEN
AUF
HEILPFLANZLICHE
UND
NATURHEILKUNDLICHE
EXPERIMENTE
.................................................................
167
4.2.2
WISSENSERWERB
VON
HEILPFLANZLICHEN
UND
NATURHEILKUNDLICHEN
INHALTEN
.......................................................................................................
188
4.2.3
GENDERSPEZIFISCHE
REAKTIONEN
BEIM
HEILPFLANZLICHEN
EXPERIMENTIEREN
..........................................................................................
195
4.3
DISKUSSION
DER
FORSCHUNGSERGEBNISSE
.............................................
202
4.4
UEBERPRUEFUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGEN
..................................................217
5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.............................................................
223
6
ANHANG
..........................................................................................................
229
6.1
BEISPIEL
EINES
ERLEBNISPROTOKOLLS
DER
TEILNEHMENDEN
BEOBACHTUNG
................................................................................................
229
6.2
INTERVIEWLEITFAEDEN
UND
TRANSKRIPTIONSBEISPIELE
...............................
239
6.2.1
INTERVIEWLEITFADEN:
POST-PHASE
......................................................
239
XIII
6.2.2
INTERVIEWLEITFADEN:
FOLLOW
UP-PHASE
...............................................
240
6.2.3
TRANSKRIPTIONSVORSCHRIFT
.....................................................................
241
6.2.4
TRANSKRIPTIONSBEISPIEL
EINES
INTERVIEWS
AUS
DER
FOLLOW
UP-PHASE
DER
DRITTEN
EMPIRISCHEN
ERHEBUNG
...............................242
6.2.5
TRANSKRIPTIONSBEISPIEL
VON
VIDEOGRAPHISCHEM
MATERIAL
AUS
DER
ERSTEN
EMPIRISCHEN
ERHEBUNG
....................................................................253
6.3
ANALYSEEINHEITEN
UND
KATEGORIEN
......................................................256
6.3.1
KATEGORIESCHEMA:
TEILNEHMENDE
BEOBACHTUNG
.............................256
6.3.2
KATEGORIESCHEMA:
POST-INTERVIEW
....................................................
259
6.3.3
KATEGORIESCHEMA:
FOLLOW
UP-INTERVIEW
...........................................
260
6.3.4
KATEGORIESCHEMA:
VIDEOGRAPHIE
......................................................
261
6.4
WISSENSTESTS
..........................................................................................
262
6.4.1
POST-WISSENSTEST
DER
ZWEITEN
EMPIRISCHEN
ERHEBUNG
....................
262
6.4.2
FOLLOW
UP-WISSENSTEST
DER
ZWEITEN
EMPIRISCHEN
ERHEBUNG
..........265
6.4.3
SCHUELER*INNENBEZOGENE
ERGEBNISSE
DER
ZWEITEN
UND
DRITTEN
ERHEBUNG
...................................................................................................
267
6.4.4
AUFGABENBEZOGENE
ERGEBNISSE
DER
ZWEITEN
UND
DRITTEN
ERHEBUNG
...................................................................................................
268
6.5
DARSTELLUNG
DER
UNTERRICHTSMATERIALIEN
DER
DRITTEN
EMPIRISCHEN
ERHEBUNG
.......................................................................................................
273
6.5.1
EXPERIMENTIERANLEITUNGEN
.................................................................
273
6.5.2
ARBEITSBLAETTER
DER
EXPERIMENTIEREINHEITEN
.......................................
281
6.5.3
ANPASSUNGEN
UND
VERAENDERUNGEN
DER
UNTERRICHTSMATERIALIEN
IM
VERLAUF
DER
HAUPTUNTERSUCHUNG
...........................................................
289
6.6
VERSUCHSVORSCHRIFT:
QUALITATIVER
NACHWEIS
VON
GERBSTOFFEN
.......
291
6.7
WEITERES
MATERIAL
...................................................................................
292
6.7.1
TEILNEHMERINNEN-!NFORMATION
FUER
DIE
DRITTE
ERHEBUNG
DER
HAUPTUNTERSUCHUNG
....................................................................................
292
6.7.2
TEILNEHMER*INNEN-EINWILLIGUNG
FUER
DIE
DRITTE
ERHEBUNG
DER
HAUPTUNTERSUCHUNG
....................................................................................
293
7
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
...............................................................................
295
8
TABELLENVERZEICHNIS
....................................................................................
299
XIV
9
LITERATURVERZEICHNIS
301
XV
|
adam_txt |
1
EINLEITUNG
.
1
2
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
.
7
2.1
HEILPFLANZEN
UND
NATURHEILKUNDLICHE
METHODEN
.
8
2.1.1
DIE
GESCHICHTE
DER
HEILPFLANZEN
.
8
2.1.2
DIE
HEUTIGE
BEDEUTUNG
VON
HEILPFLANZEN
.
11
2.2
HEILPFLANZEN
UND
NATURHEILKUNDLICHE
METHODEN
IN
DER
GRUNDSCHULE
.
13
2.2.1
DIE
RELEVANZ
VON
HEILPFLANZEN
UND
NATURHEILKUNDLICHEN
METHODEN
IM
SACHUNTERRICHT
.
14
2.2.2
EINORDNUNG
HEILPFLANZLICHER
INHALTSSTOFFE
UND
NATURHEILKUNDLICHER
METHODEN
IN
DEN
LEHRPLAN
DER
GRUNDSCHULE
.
16
2.3
DAS
EXPERIMENT
IM
NATURWISSENSCHAFTLICHEN
SACHUNTERRICHT
.
18
2.3.1
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE
NACH
ERIKSON
.
19
2.3.2
DAS
HANDLUNGSORIENTIERTE
EXPERIMENT
IM
NATURWISSENSCHAFTLICHEN
SACHUNTERRICHT
.
23
2.3.3
VERMITTLUNGSMOEGLICHKEITEN
NATURWISSENSCHAFTLICHER
INHALTE
IM
SACHUNTERRICHT
.
28
2.3.3.1
MODELLE
.
29
2
3.3.2
STORYTELLING
.
36
2.3.3.3
ANIMISMEN
.
40
2.3.4
DIE
ENTWICKLUNG
VON
NEUEN
HANDLUNGSORIENTIERTEN
EXPERIMENTIEREINHEITEN
FUER
DIE
GRUNDSCHULE
.
43
2.3.4.1
DAS
GRUNDLEGENDE
KONZEPT
DER
HEILPFLANZLICHEN
UND
NATURHEILKUNDLICHEN
EXPERIMENTIEREINHEITEN
.
43
2.3.4.2
KRITERIEN
ZUR
GESTALTUNG
VON
GRUNDSCHULEXPERIMENTEN
.
45
2.3.4.3
DIDAKTISCHE
REDUKTION
.
48
2.4
AFFEKTIVE
REAKTIONEN
IM
UNTERRICHT
.
52
2.4.1
AFFEKTIVITAET:
BEGRIFFSERKLAERUNG
UND
BEDEUTUNG
FUER
DEN
UNTERRICHT
.
53
2.4.2
KOERPERSPRACHE
.
55
2.4.3
DIE
POLARISATION
DER
AUFMERKSAMKEIT
.
61
XI
2.4.4
DAS
FLOW-ERLEBEN
.
65
2.5
DIE
GENDER-THEMATIK
IM
NATURWISSENSCHAFTLICHEN
(SACH-)
UNTERRICHT
.
68
2.5.1
GENDER:
DEFINITION
UND
BEGRIFFSERKLAERUNG
.
69
2.5.2
GESCHLECHT
UND
SOZIALISATION
.
72
2.5.3
GENDERSPEZIFISCHE
UNTERSCHIEDE
IM
NATURWISSENSCHAFTLICHEN
(SACH-)
UNTERRICHT
.
76
2.6
DIE
KERNASPEKTE
DER
THEORETISCHEN
GRUNDLAGEN
IN
BEZUG
ZUR
UNTERSUCHUNG
.
81
3
EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNG
.83
3.1
EINE
UNTERSUCHUNG
DER
QUALITATIVEN
SOZIALFORSCHUNG
.
83
3.2
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND:
DIE
FORSCHUNGSFRAGEN
.
87
3.3
UNTERSUCHUNGSDESIGN
.
89
3.4
METHODISCHES
VORGEHEN
.
91
3.4.1
TEILNEHMENDE
BEOBACHTUNG
.
92
3.4.2
VIDEOGRAPHIE
.95
3.4.3
PROBLEMZENTRIERTES
INTERVIEW
.
96
3.4.4
TRANSKRIPTION
.
100
3.4.5
QUALITATIVE
INHALTSANALYSE
.
102
3.4.6
WISSENSTEST
.
104
3.4.7
POST
/
FOLLOW
UP-DESIGN
.
106
3.4.8
TRIANGULATION
DER
METHODEN
.
108
3.5
FACHLICHE
INHALTE
DER
ENTWICKELTEN
EXPERIMENTIEREINHEITEN
.
109
3.5.1
AUSWAHL
GEEIGNETER
HEILPFLANZLICHER
UND
NATURHEILKUNDLICHER
INHALTE
.
110
3.5.2
UEBERSICHT
DER
HEILPFLANZEN
UND
NATURHEILKUNDLICHEN
METHODEN
DER
EXPERIMENTIEREINHEITEN
.
111
3.5.2.1
DAS
GRUENE
PFLASTER
FUER
UNTERWEGS
.
113
3.5.2.2
DEN
DUFT AUS
PFLANZEN
GEWINNEN
.
117
3.5.2.3
ABWARTEN,
TEE
TRINKEN
UND
GESUND
WERDEN?
.
121
3.5.2.4
DIE
FUNKTIONSWEISE
VON
WADENWICKELN
.
123
XII
3.5.2.5
DIE
TROPFENDE
GURKE
.
128
3.5.2.6
MIT
ISLAENDISCH
MOOS
GEGEN
HALSSCHMERZEN
.
131
3.5.3
DIE
HERAUSFORDERUNG
BEI
DER
EXPERIMENTIERENTWICKLUNG
AM
BEISPIEL
VON
ISLAENDISCH
MOOS
.
135
3.6
BESCHREIBUNG
DER
UNTERSUCHUNG
.
138
3.6.1
VORUNTERSUCHUNG
.
138
3.6.2
HAUPTUNTERSUCHUNG
MIT
DREI
EMPIRISCHEN
ERHEBUNGEN
.
150
3.6.2.1
STRUKTURELLER
UND
ZEITLICHER
RAHMEN
DER
HAUPTUNTERSUCHUNG.
150
3.6.2.2
RAEUMLICHE
LERNUMGEBUNGEN
DER
DREI
EMPIRISCHEN
ERHEBUNGEN
.
153
3.6.2.3
DARSTELLUNG
EINES
EXEMPLARISCHEN
UNTERRICHTSENTWURFS
.
156
4
DARSTELLUNG
UND
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
.
163
4.1
CHARAKTERISIERUNG
DER
UNTERSUCHUNGSKLASSEN
.
165
4.1.1
DIE
UNTERSUCHUNGSKLASSE
DER
ERSTEN
EMPIRISCHEN
ERHEBUNG
.
165
4.1.2
DIE
UNTERSUCHUNGSKLASSE
DER
ZWEITEN
EMPIRISCHEN
ERHEBUNG
.
166
4.1.3
DIE
UNTERSUCHUNGSKLASSE
DER
DRITTEN
EMPIRISCHEN
ERHEBUNG
.
166
4.2
DARSTELLUNG
DER
FORSCHUNGSERGEBNISSE
.
167
4.2.1
SCHUELER*INNEN-REAKTIONEN
AUF
HEILPFLANZLICHE
UND
NATURHEILKUNDLICHE
EXPERIMENTE
.
167
4.2.2
WISSENSERWERB
VON
HEILPFLANZLICHEN
UND
NATURHEILKUNDLICHEN
INHALTEN
.
188
4.2.3
GENDERSPEZIFISCHE
REAKTIONEN
BEIM
HEILPFLANZLICHEN
EXPERIMENTIEREN
.
195
4.3
DISKUSSION
DER
FORSCHUNGSERGEBNISSE
.
202
4.4
UEBERPRUEFUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGEN
.217
5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.
223
6
ANHANG
.
229
6.1
BEISPIEL
EINES
ERLEBNISPROTOKOLLS
DER
TEILNEHMENDEN
BEOBACHTUNG
.
229
6.2
INTERVIEWLEITFAEDEN
UND
TRANSKRIPTIONSBEISPIELE
.
239
6.2.1
INTERVIEWLEITFADEN:
POST-PHASE
.
239
XIII
6.2.2
INTERVIEWLEITFADEN:
FOLLOW
UP-PHASE
.
240
6.2.3
TRANSKRIPTIONSVORSCHRIFT
.
241
6.2.4
TRANSKRIPTIONSBEISPIEL
EINES
INTERVIEWS
AUS
DER
FOLLOW
UP-PHASE
DER
DRITTEN
EMPIRISCHEN
ERHEBUNG
.242
6.2.5
TRANSKRIPTIONSBEISPIEL
VON
VIDEOGRAPHISCHEM
MATERIAL
AUS
DER
ERSTEN
EMPIRISCHEN
ERHEBUNG
.253
6.3
ANALYSEEINHEITEN
UND
KATEGORIEN
.256
6.3.1
KATEGORIESCHEMA:
TEILNEHMENDE
BEOBACHTUNG
.256
6.3.2
KATEGORIESCHEMA:
POST-INTERVIEW
.
259
6.3.3
KATEGORIESCHEMA:
FOLLOW
UP-INTERVIEW
.
260
6.3.4
KATEGORIESCHEMA:
VIDEOGRAPHIE
.
261
6.4
WISSENSTESTS
.
262
6.4.1
POST-WISSENSTEST
DER
ZWEITEN
EMPIRISCHEN
ERHEBUNG
.
262
6.4.2
FOLLOW
UP-WISSENSTEST
DER
ZWEITEN
EMPIRISCHEN
ERHEBUNG
.265
6.4.3
SCHUELER*INNENBEZOGENE
ERGEBNISSE
DER
ZWEITEN
UND
DRITTEN
ERHEBUNG
.
267
6.4.4
AUFGABENBEZOGENE
ERGEBNISSE
DER
ZWEITEN
UND
DRITTEN
ERHEBUNG
.
268
6.5
DARSTELLUNG
DER
UNTERRICHTSMATERIALIEN
DER
DRITTEN
EMPIRISCHEN
ERHEBUNG
.
273
6.5.1
EXPERIMENTIERANLEITUNGEN
.
273
6.5.2
ARBEITSBLAETTER
DER
EXPERIMENTIEREINHEITEN
.
281
6.5.3
ANPASSUNGEN
UND
VERAENDERUNGEN
DER
UNTERRICHTSMATERIALIEN
IM
VERLAUF
DER
HAUPTUNTERSUCHUNG
.
289
6.6
VERSUCHSVORSCHRIFT:
QUALITATIVER
NACHWEIS
VON
GERBSTOFFEN
.
291
6.7
WEITERES
MATERIAL
.
292
6.7.1
TEILNEHMERINNEN-!NFORMATION
FUER
DIE
DRITTE
ERHEBUNG
DER
HAUPTUNTERSUCHUNG
.
292
6.7.2
TEILNEHMER*INNEN-EINWILLIGUNG
FUER
DIE
DRITTE
ERHEBUNG
DER
HAUPTUNTERSUCHUNG
.
293
7
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
295
8
TABELLENVERZEICHNIS
.
299
XIV
9
LITERATURVERZEICHNIS
301
XV |
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