Hartmut von Hentig - ein Essay zu Leben und Werk:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
Universitäts Verlag Weber
2020
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIV, 429 Seiten 23.3 cm x 15.5 cm |
ISBN: | 9783946017196 3946017193 |
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adam_text | HARTMUT
VON
HEUTIG
-
EIN
ESSAY
ZU
LEBEN
UND
WERK
VORWORT
1.
WARUM
DIESER
ESSAY
NOTWENDIG
IST
1
2.
ZU
DEN
ZIELEN
DES
AUTORS
3
3.
ZUR
LEKTUEREAUSWAHL
UND
ZU
DEN
VORGEHENSWEISEN
4
TEIL
I:
*MEIN
LEBEN
-
BEDACHT
UND
BEJAHT
66
(2007)
A.
HARTMUT
VON
HEUTIG:
DER
PAEDAGOGE,
LITERAT
UND
MENSCH
7
VORBEMERKUNG
7
1.
EINE
DEUTSCHE
AUSNAHMEPERSOENLICHKEIT
DES
20.
JAHRHUNDERTS
8
1.1
DER ZEITZEUGE
UND
BILDUNGSBUERGER
8
1.2
DER
LITERAT:
DER
UEBERZEUGENDE
REDNER,
ERZAEHLER,
STILIST
UND
*WORT-ZAUBERER
*
9
1.3
DER
PAEDAGOGE:
DER
ANREGENDSTE
DEUTSCHE
MENSCHENBILDNER
IM
LETZTEN
DRITTEL
DES
20.
JAHRHUNDERTS
11
1.4
DER
BUERGER:
DER
IN
REDEN
UND
HANDLUNGEN
AUF
DAS
GEMEINWOHL
GERICHTETE
DEMOKRAT
12
1.5
DER
ERINNERER
EINER
LANGEN
UND
REFLEXIV
BEDACHTEN
UND
BEJAHTEN
LEBENSGESCHICHTE
14
2.
HERKUNFT,
FAMILIENBANDE
UND
GEWINNENDE
PERSONALITAET
16
2.1
HEUTIG
IM
BEZIEHUNGSGEFLECHT
EINER
GROSSBUERGERLICH-ADLIGEN
FAMILIE
16
2.2
DER
HEUTIG
EIGENE
CHARME,
MENSCHEN
FUER
SICH
UND
SEINE
VORSTELLUNGEN
ZU
GEWINNEN
17
2.3
HENTIGS
VIELFAELTIGE
FREUNDSCHAFTLICHE
BEZIEHUNGEN
17
3.
HEUTIG
IN
SEINER
INDIVIDUELLEN
ERSCHEINUNG
UND
LEBENSFUEHRUNG
18
B.
DER
BILDUNGSGANG
23
HARTMUT
VON
HENTIGS
ERINNERTER
BILDUNGSGANG
23
1.
DAS
IN
EINER
ADLIG-GROSSBUERGERLICHEN
FAMILIE
AUFGEWACHSENE
KIND
24
1.1
FRUEHESTE
ERINNERUNGEN
UND
DIE
GENESE
DER
ICH-,
WIR-
UND
WELT-WAHRNEHMUNG
24
1.2
DER
VATER
ALS
ERZIEHER
SEINER
KINDER
(SOEHNE)
IM
PAEDAGOGISCH
*GELENKTEN
*
UMGANG
25
2.
GRUNDSCHULEN:
HENTIGS
SCHULISCHER
*WEG
INS
LEBEN
*
27
2.1
DIE
SCHON
IN
DER
GRUNDSCHULE
PRAGMATISCH
ANGELEGTE
AMERIKANISCHE
SCHULBILDUNG
27
2.2
DIE
DORFSCHULE
BEI
LEHRER
DOERING:
ERINNERUNGEN
IN
NOSTALGIE
28
2.3
BOGOTA,
GARMISCH,
AMSTERDAM:
DREI
SCHULEN
IM
RASCHEN
WECHSEL
29
3.
DER
GYMNASIAST
IN
BERLIN
WAEHREND
DER
NAZI-ZEIT
(1937
-
1943)
31
3.1
SCHUELER
AM
HUMANISTISCHEN
FRANZOESISCHEN
GYMNASIUM
IM
ALTER
ZWISCHEN
12
UND
18
JAHREN
31
3.2
FRAGEN
AN
HENTIG
UEBER
DIE
SCHATTENSEITEN
DES
FRUEHEREN
GYMNASIUMS
34
3.3
AUSSERSCHULISCHE
BILDUNGSERFAHRUNGEN
36
VI
4.
JUGENDLICHER,
SOLDAT,
KRIEGSGEFANGENER
UND
DAS
LEBEN
IM
FRUEHEN
NACHKRIEGS-DEUTSCHLAND
38
4.1
LEBEN
IM
NATIONALSOZIALISMUS
*FUER
VOLK
UND
VATERLAND
*
38
4.2
KRIEGSEINSATZ:
WAS
HEUTIG
MIT
VIELEN
(JUNGEN)
MAENNERN
SEINER
ZEIT
GETEILT
HAT
39
4.3
NACH
DEM
KRIEG
40
5.
STUDIUM
DER
ALTEN
SPRACHEN
IN
GOETTINGEN
UND
IN
DEN
USA
41
5.1
STUDIENBEGINN
UNTER
SCHWIERIGEN
AEUSSEREN
VERHAELTNISSEN
UND
INNEREN
KAEMPFEN
41
5.2
HENTIGS
BREITGESTREUTES
INTELLEKTUELLES
INTERESSE
UND
DAS
GEFUERCHTETE
EXAMEN
44
5.3
DIE
DURCH
DIE
BEZIEHUNG
ZU
MARIA
VON
WEDEMEYER
AUSGELOESTE
LEBENSKRISE
45
5.4
AUSWEGE
AUS
DER
KRISE
DURCH
FLUCHTEN
IN
DIE
TOEPFEREI,
DICHTUNG
UND
NACH
*AMERIKA
*
46
5.5
FACHSTUDIUM,
PROMOTION,
UND
PAEDAGOGISCHE
ANREGUNGEN
IN
DEN
USA
(1948
-
1953)
48
C.
LEHRER
WERDEN
UND
SEIN
51
VORBEMERKUNG
51
1.
ERPROBUNGEN
EINES
*GEBORENEN
*
LEHRERS
AM
LANDERZIEHUNGSHEIM
*BIRKLEHOF
*
51
1.1
*BIRKLEHOF
-
EIN
SCHULINTERNAT
IN
DER
TRADITION
DER
LANDERZIEHUNGSHEIME
52
3
4
1.2
HEUTIG
OHNE
SCHULPAEDAGOGISCHE
VORBILDUNG
EIN
*GEBORENER
LEHRER
*
53
1.3
PHILOSOPHIEREN
ALS
GEORG
PICHTS
ERZIEHUNGS-
UND
BILDUNGSZIEL
55
3.
ASPEKTE
DER
SEIT
DER
MITTE
DER
1960ER
JAHRE
GEPLANTEN
SCHULREFORMEN
77
3.1
DIE
FOLGENLOS
GEBLIEBENEN
*EMPFEHLUNGEN
DES
DEUTSCHEN
AUSSCHUSSES
*
77
3.2
DIE
*REALISTISCHE
44
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT
UND
DIE
LERNZIELORIENTIERTE
DIDAKTIK
77
3.3
DIE
KRITISCH-KONSTRUKTIVE
PAEDAGOGIK
ALS
SPROSS
DER
KRITISCHEN
GESELLSCHAFTSTHEORIE
78
3.4
DER
VOM
*DEUTSCHEN
BILDUNGSRAT
*
ERSTELLTE
*STRUKTURPLAN
*
FUER
DIE
REFORM
DES
SCHULWESENS
80
3.5
HENTIGS
KONZEPTIONELLE
MITWIRKUNG
AN
DEN
GEPLANTEN
SCHULREFORMEN
80
4.
DER
*PAN-PAEDAGOGE
*
HEUTIG
(MERKUR
1970)
82
6.
*GRENZEN
DER
ERZIEHUNG
*
:
HENTIGS
ERZIEHERISCHE
NIEDERLAGE
BEIM
NEFFEN
NIKOLAUS
83
1.4.
HEUTIG
HEUTE
*SENIOR
DER
REFORMPAEDAGOGIK*
?
-
JA
UND
NEIN
56
2.
LEHRER
FUER
ALTE
SPRACHEN
IN
TUEBINGEN
58
2.1
DAS
REFERENDARIAT
AM
STUDIENSEMINAR
UND
UHLAND-GYMNASIUM
(AB
1956)
58
2.2
EIN
REFORMORIENTIERTER
GYMNASIALLEHRER
MIT
JUGENDBILDNERISCHEM
ENGAGEMENT
(1957-1962)
59
3.
VERSUCHE,
DEN
ALTSPRACHLICHEN
UNTERRICHT
LEBENSWELTLICH
NEU
ZU
BEGRUENDEN
60
3.1
DER
VERSUCH,
DEN
EINGANGSUNTERRICHT
IM
LATEINISCHEN
ORIGINALSPRACHLICH
ZU
BELEBEN
60
3.2
DIE
*WELT
DER
GRIECHEN
*
UND
DAS
*PLATONISCHE
LEHREN
*
63
D.
PROFESSOR
FUER
ALLGEMEINE
PAEDAGOGIK
IN
GOETTINGEN
66
1.
DIE
BERUFUNG
AN
DIE
UNIVERSITAET
GOETTINGEN
(1963)
66
1.1
DIE
BEGRUENDUNG
DER
BERUFUNG
66
1.2
HENTIGS
ANTRITTSVORLESUNG:
PHILOSOPHIE
UND
WISSENSCHAFT
IN
DER
PAEDAGOGIK
(1963)
68
1.3
INITIATIVEN
ZUR
REFORM
DER
LEHRERBILDUNG
UND
DES
DEUTSCHEN
BILDUNGSWESENS
70
1.4
DIE
VORLESUNG:
*PROGRESSIVE
EDUCATION
IN
DER
KRITIK
*
71
2.
DAS
IM
AMT
FORSCHEND
UND
LEHREND
NACHGEHOLTE
STUDIUM
DER
PAEDAGOGIK
72
2.1
VORLESUNGEN
ZUR
GESCHICHTE
DER
PAEDAGOGISCHEN
EINRICHTUNGEN
UND
IDEEN
IN
DEUTSCHLAND
72
2.2.
HENTIGS
ALLGEMEINMENSCHLICH-EXISTENTIALISTISCHES
VERHAELTNIS
ZUR
GESCHICHTE
73
2.3
HENTIGS
ANEIGNUNG
DER
SICH
UM
1800
KONSTITUIERENDEN
MODERNEN
PAEDAGOGIK
74
2.4
HENTIGS
PRAEGUNG
DURCH
DIE
ERLEBTE
JUGENDBEWEGUNG
UND
REFORMPAEDAGOGIK
75
2.5
DIE
GEISTESWISSENSCHAFTLICHE
PAEDAGOGIK:
ENTSTEHUNG,
DOMINANZ
UND
*ENDE
*
76
VII
E.
HENTIG
ALS
GRUENDER
UND
LEITER
DER
BIELEFELDER
VERSUCHSSCHULEN
85
VORBEMERKUNG
ZU
EINEM
EINZIGARTIGEN
NEUEREN
SCHULVERSUCH
85
1.
DAS
KONZEPT
EINER
VON
GRUND
AUF
ANDEREN
SCHULE
86
1.1
MOTIVE
UND
ALLGEMEINE
ZIELE
VON
HENTIGS
*BIELEFELDER
PAEDAGOGIK
*
86
1.2
DIE
IDEE
EINER
VERSUCHSSCHULE
ALS
ALTERNATIVE
ZUR
HERKOEMMLICHEN
SCHULE
88
1.3
ALLGEMEINE
PAEDAGOGISCHE
HAUPTZIELE
DER
BEIDEN
VERSUCHSSCHULEN
91
1.4
HENTIGS
RADIKALE
PRAEMISSE
DES
VERZICHTS
AUF
EINEN
VORGEGEBENEN
LEHRPLAN
94
1.5
DIE
AUSEINANDERSETZUNG
UEBER
DIE
INSTITUTIONELLEN
ZIELE
DER
LABORSCHULE
98
1.6
EINE
PARALLELE
LEHRERKARRIERE
1968
-
1973
-
EIN
EXKURS
AM
BEISPIEL
DES
VERFASSERS
103
2.
DIE
*ENTSCHULTE
SCHULE
*
AUF
DEM
DESILLUSIONIERENDEN
PRUEFSTAND
DER
PRAXIS
105
2.1
ZEITGEMAESSE
MERKMALE
DER
LABORSCHULE:
EINE
NICHT-WELTANSCHAULICHE
OEFFENTLICHE
ALLGEMEINBILDENDE
STAATLICHE
SCHULE
106
2.2
DIE
BESONDERE
SCHUL-
UND
UNTERRICHTSORGANISATION
DIESER
FREIHEITLICHEN
SCHULE
107
2.3
DIE
BEFUERCHTETEN
UND
Z.T.
EINGETRETENEN
FOLGEN
DES
VERZICHTS
AUF
EINEN
LEHRPLAN
108
2.4
SCHULISCHES
LERNEN
-
*OHNE
VON
LEHRERN
BELEHRT
ZU
WERDEN
*
110
2.5
DER
IMPROVISIERTE,
DER
KONVENTIONELLE
UND
DER
KREATIV
GESTALTETE
FACHUNTERRICHT
113
2.6 EIN
VORLAEUFIGES
FAZIT
DES
VERSUCHS
EINER
*ENTSCHULTEN
*
SCHULE
115
2.7
AUSSENDARSTELLUNG
UND
-WAHRNEHMUNG
DER
LABORSCHULE
117
3.
ERZIEHUNG
UND
POLITISCHE
BILDUNG
IN
DER
BIELEFELDER
*SCHULPOLIS
*
118
3.1
ALLGEMEINES
ZUM
VERHAELTNIS
VON
ERZIEHUNG
UND
SCHULUNTERRICHT
118
3.2
DER
HOHE
ERZIEHERISCHE
ANSPRUCH
UND
DIE
ENTTAEUSCHENDE
WIRKLICHKEIT
120
3.3
ZU
DEN
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
VON
ERZIEHUNG
VOR
UND
IN
DER
SCHULE
123
3.4
POLITISCHE
BILDUNG
IN
DER
SCHULE
UND
FUER
DAS
MITWIRKEN
IN
DER
DEMOKRATIE
125
4.
DAS
EXEMPLARISCHE
SCHEITERN
DER
SICH
SELBSTREGIERENDEN
VERSUCHSSCHULE
128
4.1
DER
STREIT
UEBER
DIE
GESELLSCHAFTSPOLITISCHEN
ZIELSETZUNGEN
DER
BEIDEN
SCHULEN
(1972)
128
4.2
ZUR
PSYCHOLOGIE
DES
AUFSTANDS
GEGEN
DEN
SCHULGRUENDER
UND
*UEBERVATER
*
HENTIG
130
5.
DIE
GEPLANTE
UND
DANN
DOCH
UNTERBLIEBENE
UNTERRICHTSFORSCHUNG
131
5.1
DIE
AUF
UNTERRICHTSFORSCHUNG
VERPFLICHTETEN
VERSUCHSSCHULEN
131
5.2
DIE
NICHT
BEDACHTEN
ERFORDERNISSE
EINER
EXPERIMENTELLEN
UNTERRICHTSFORSCHUNG
133
5.3
EINIGE
GRUENDE
FUER
DIE
IN
BIELEFELD
UNTERBLIEBENE
UNTERRICHTSFORSCHUNG
135
6.
ZIELE
UND
PROBLEME
DES
OBERSTUFEN-KOLLEGS
136
6.1
DIE
IDEE
DER
VERBINDUNG
VON
GYMNASIALER
OBERSTUFE
UND
ERSTEM
STUDIENJAHR
137
6.2
DAS
LEHR-
UND
KURSANGEBOT
DES
OBERSTUFEN-KOLLEGS
UND
STRUKTURELLE
PROBLEME
139
6.3
DIE
(UNLOESBAREN)
PROBLEME
BEI
DER
VERWIRKLICHUNG
DES
OBERSTUFEN-KOLLEGS
140
7.
LEHREN
AUS
DER
THEORIE
UND
DER
PRAXIS
DER
BIELEFELDER
VERSUCHSSCHULEN
142
7.1
ZUSTIMMUNG
ZU
HENTIGS
LEITIDEEN
UND
DIE
SCHWIERIGKEITEN
IHRER
UMSETZUNG
142
7.2
ALLGEMEINE
PROBLEME
ALLER
GROESSERER
SCHULREFORMEN
UND
-VERSUCHE
144
7.3
HENTIGS
SCHULREFORMERISCHE
LEISTUNG:
STAUNEN,
RESPEKT
UND
ANERKENNUNG
146
F.
*MEIN
LEBEN
BEDACHT
UND
BEJAHT
*
(2007)
147
VORBEMERKUNG
ZUM
AUTOBIOGRAPHISCHEN
MOMENT
VON
HENTIGS
LEBENSERINNERUNGEN
147
1.
NEUE
ERFAHRUNGEN
IM
RUHESTAND
VON
BERLIN
AUS
148
1.1
ORTE,
REISEN
UND
LANDSCHAFTEN
149
1.2
FAMILIE,
VERWANDTE,
FREUNDE
UND
NEUE
BEGEGNUNGEN
150
1.3
DIE
ALLTAEGLICHE
LEBENSFUEHRUNG
151
2.
*AUCH
ALS
ZEITGENOSSE
NOCH
IM
DIENST
*
-
HOEHEPUNKT
SEINES
OEFFENTLICHEN
WIRKENS
152
2.1
LEBENSLANGES
LESEN
VON
UND
SELBSTBILDUNG
AN
DICHTUNG
153
2.2
THEATER,
FILM,
BILDENDE
KUNST
UND
MUSIK
155
2.3
ZUM
VERHAELTNIS
VON
DENKEN,
REDEN
UND
SCHREIBEN
156
2.4
HENTIG
ALS
ENGAGIERT
PARTEIERGREIFENDER
BUERGER
UND
INTELLEKTUELLER
158
3.
DIE
KULTURELLEN
UND
SCHULISCHEN
HERAUSFORDERUNGEN
DURCH
DIE
NEUEN
MEDIEN
159
VIII
G.
*BILDUNG.
EIN
ESSAY
*
(1996):
EINE
HUMANITAER-FREIHEITLICHE
THEORIE
164
1.
EINE
PHAENOMENOLOGISCH
BEGRUENDETE
BILDUNGSTHEORIE
164
1.1
DER
ESSAY
ALS
EINE
BEVORZUGTE
DARSTELLUNGSFORM
164
1.2
DIE
PHAENOMENOLOGISCHE
EINHEIT
VON
HENTIGS
PAEDAGOGIK
IN
IHRER
VIELFALT
165
1.3
HENTIGS
AUFGEKLAERTE
PAEDAGOGIK
ANGESICHTS
DER
DIALEKTIK
DER
AUFKLAERUNG
167
2.
*BILDUNG
*
:
KLAERUNGEN,
MASSSTAEBE,
ANLAESSE,
ERFAHRUNGEN
UND
SELBSTBILDUNG
168
2.1
*GELAEUFIGE
FRAGEN
*
,
*NOTWENDIGE
KLAERUNGEN
*
UND
*RUECKKEHR
ZUR
BILDUNG
*
168
2.2
*MORALISCHE
MASSSTAEBE
*
UND
*GEEIGNETE
ANLAESSE
*
SCHULISCHER
BILDUNG
169
2.3
DIE
*ANLAESSLICHKEITSPAEDAGOGIK
*
UND
DER
VERZICHT
AUF
UNTERRICHTSMETHODIK
173
2.4
EINE
FREIHEITLICHE
SCHULBILDUNG
AN
THEMATISCH
GEBUNDENEN
ERFAHRUNGSBEREICHEN
174
2.5
WISSEN,
KOENNEN,
SICH-BILDEN:
DIE
DREI
GRUNDBEDEUTUNGEN
VON
*BILDUNG
*
176
2.6
LEBENSLANGE
KULTURELLE
SELBSTBILDUNG
ALS
PERSOENLICHES
LEITBILD
177
3.
DER
ALTERNATIVVERSUCH
EINER
HUMANWISSENSCHAFTLICHEN
GRUNDLEGUNG
VON
*BILDUNG
*
178
H.
*ROUSSEAU
-
ODER:
DIE
WOHLGEORDNETE
FREIHEIT
*
(2003)
EINE
RADIKALE
PAEDAGOGIK
ALS
KULTURTHEORETISCHE
HERAUSFORDERUNG
180
VORBEMERKUNG
ZU
HENTIGS
BESONDEREM
INTERESSE
AN
JEAN-JAQUES
ROUSSEAU
180
1.
JEAN-JAQUES
ROUSSEAU
-
EIN
AUFKLAERER
UND
PAEDAGOGE
DER
BESONDEREN
ART
181
2.
ENTWICKLUNG
UND
LERNEN
VON
NATUR
AUS
182
2.1
DIE
*NATUERLICHE
ENTWICKLUNG
*
BEFOERDERT
DURCH
DIE
*SINNLICHE
ERFAHRUNG
*
182
2.2 DIE
ENTWICKLUNG
IN
DER
ABFOLGE
NATUERLICHER
LEBENSALTER
JE
EIGENEN
SINNS
183
2.3
DAS
GEWACHSENE
INTERESSE
AN
DER
KINDHEIT
UND
DIE
AUFMERKSAMKEIT
FUER
DIE
KINDER
184
3.
DER
WEG
DER
MENSCHHEIT
VOM
NATUR-
ZUM
GESELLSCHAFTLICHEN
ZUSTAND
185
3.1
DAS
URSPRUENGLICH
GLUECKLICHE
LEBEN
IM
EINKLANG
MIT
DER
NATUR
185
3.2
DIE
*NATUERLICHE
ERZIEHUNG
*
ALS
EIN
GEDANKENEXPERIMENT
186
3.3
GRUNDSAETZE
DER
*NATUERLICHEN
ERZIEHUNG
*
:
DER
*NATUR
FOLGEN
*
,
*NEGATIVE
ERZIEHUNG
*
187
3.4
DIE
VOR
DEM
ZOEGLING
VERDECKTE
DING-
UND
WELT-ERFAHRUNG
ALS
*WOHLGEORDNETE
FREIHEIT
*
188
3.5
ZUR
PROBLEMATISCHEN
UND
EINGESCHRAENKTEN
MACHT
DES
ERZIEHERS
UND
LEHRERS
NACH
HENTIG
189
3.6.
DIE
BLEIBENDE
ATTRAKTIVITAET
DER
*NATUERLICHEN
ERZIEHUNG
*
TROTZ
IHRES
SCHEITERNS
191
4.
NATURNAHE
ERZIEHUNG
DURCH
DIE
DREI
*LEHRMEISTER
*
:
NATUR,
DINGE
UND
ERZIEHER
192
5.
*ELEMENTE
*
EINER
THEORIE
DER
BILDUNG:
HENTIGS
LETZTE
ZWEI
OEFFENTLICHE
VORTRAEGE
(2010)
193
TEIL
II:
*NOCH
IMMER
MEIN
LEBEN
(2016)
I.
HENTIGS
BESTRITTENE
UND
WIEDER
HERGESTELLTE
GLAUBWUERDIGKEIT
195
1.
ZUR
DARSTELLUNG
DES
*EINZIGEN
WIRKLICHEN
BRUCHS
*
IN
HENTIGS
LEBEN
195
2.
HENTIGS
FORMELLE
*ERKLAERUNGEN
*
ZU
DER
IHM
UNTERSTELLTEN
MITWISSERSCHAFT
200
3.
DIE
AUFDECKUNG
VON
GEROLD
U.
BECKERS
PAEDOPHILEN
VERGEHEN
201
4.
DIE
HENTIG
ENTZOGENE
GLAUBWUERDIGKEIT
UND
SEINE
GEGENWEHR
206
4.1
DIE
HENTIG
UNTERSTELLTE
MITWISSERSCHAFT
VON
BECKERS
PAEDOSEXUELLEN
VERGEHEN
206
4.2
DIE
SCHEINBARE
PLAUSIBILITAET
VON
HENTIGS
MITWISSERSCHAFT
209
4.3
HENTIGS
SPONTANE
UND
DETAILLIERTE
GEGENWEHR
GEGEN
DIE
UNTERSTELLUNGEN
211
IX
4.4
DIE
*HEXENJAGD
*
DER
PRESSEORGANE
UND
PERSOENLICHEN
ZUDRINGLICHKEITEN
214
4.5
DER
GUTE
BEISTAND
VON
FREUNDEN
UND
DAS
VON
IHNEN
ANGEMAHNTE
MITGEFUEHL
FUER
DIE
OPFER
215
4.6
DISTANZIERUNG,
ENTTAEUSCHUNG
UND
SCHWEIGEN
FRUEHERER FREUNDE,
BEWUNDERER
UND
KOLLEGEN
217
4.7
MISSVERSTAENDLICHE
REAKTIONEN
HENTIGS
ALS
ANLAESSE
WEITERER
KRITIK
218
4.8
HEUTIG
-
MITGLIED
EINES
NETZES
HOMOEROTISCHER
BILDUNGSREFORMER?
219
5.
HENTIGS
SELBSTKRITISCHE
LEHREN
AUS
SEINER
VERSTOSSUNG
AUS
DER
OEFFENTLICHKEIT
221
5.1
HENTIGS
LAGE:
OEFFENTLICHE
ISOLIERUNG,
VERACHTUNG,
OHNMACHT
221
5.2
*WODURCH
HABE
ICH
SO
VIEL
HASS
AUF
MICH
GEZOGEN?
*
-
OFFENE
UND
VERDECKTE
GRUENDE
221
5.3
SUCHE
NACH
WEGEN
AUS
DER
EINSAMKEIT
UND
EXISTENTIELLEN
NOT
226
6.
DIE
WEITER
BETRIEBENE
VERNICHTUNG
HENTIGS
NACH
ERSCHEINEN
VON
*NOCH
IMMER
MEIN
LEBEN
*
(2016)
229
6.1
REAKTIONEN
AUF
DAS
ERSCHEINEN
VON
*NOCH
IMMER
MEIN
LEBEN
*
229
6.2
DIE
ABERKENNUNG
DES
*ERNST-CHRISTIAN-TRAPP-PREISES
*
233
6.3
DIE
IM
FALL
HEUTIG
MISSBRAUCHTE
PRESSEFREIHEIT
237
6.4 DIE
*DEUTSCHE
GESELLSCHAFT
FUER
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT
*
(DGFE):
*EIN
LEHRSTUECK
DES
MORALISCHEN
VERSAGENS
*
(ANDREAS
GRUSCHKA)
238
7.
SCHADEN
UND
OPFER
ALLENTHALBEN:
DIE
UNAUFHEBBARE
TRAGIK
ALLER
BETEILIGTEN
240
J.
PAEDOPHILIE
UND
PAEDAGOGIK
-
EIN
EXKURS
AM
BEISPIEL
VON
GEROLD
UMMO
BECKER
242
VORBEMERKUNG
ZUR
BERECHTIGUNG
DIESES
EXKURSES
242
1.
AUFKLAERUNGSVERSUCHE
DES
MISSBRAUCHSGESCHEHENS
AN
DER
ODENWALDSCHULE
244
1.1
ALLGEMEINE
PROBLEME
DER
AUFKLAERUNG
244
1.2
PERSOENLICHE
ERINNERUNGEN
DER
OPFER
ALS
QUELLE
DER
AUFKLAERUNG
246
1.3
DIE
MEDIALE
VERSCHAERFUNG
DER
ANKLAGEN
OHNE
RECHERCHE
UND
KONKRETE
BELEGE
246
1.4
RECHERCHIERTE
BERICHTERSTATTUNG
IN
PARTEIISCHER
ABSICHT
247
1.5
DAS
BUCH
DES
OPFERS,
ANKLAEGERS
UND
AUFKLAERERS
ANDREAS
HUCKELE
(2011)
248
1.6
HENTIGS
ZWEIFEL
AN
DER
DARSTELLUNG
UND
BISHERIGEN
DEUTUNG
DURCH
DIE
OPFER
251
2.
GEROLD
UMMO
BECKER:
DIE
ZWEI
LEBEN
EINES
PAEDOPHILEN
MENSCHEN
UND
LEHRERS
254
2.1
GEROLD
BECKER
ALS
MENSCH
UND
ANERKANNTER
PAEDAGOGE,
SCHULLEITER
UND
WISSENSCHAFTLER
255
2.2
HEUTIG:
*GEROLD
BECKER
-
WIE
ICH
IHN
ERLEBT
HABE
*
-
VOR
DER
AUFKLAERUNG
VON
2010
257
2.3
HENTIGS
WEG
VON
EINER
HEFTIGEN
LIEBE
ZU
EINER
MAENNERFREUNDSCHAFT
258
2.4
HENTIGS
VERSUCH,
SICH
UEBER
BECKERS
UMGANG
MIT
SEINER
VERANLAGUNG
AUFZUKLAEREN
261
2.5
DIE
ERST
AUS
BECKERS
NACHLASS
WIRKLICH
ERSCHLOSSENE
SICHT
AUF
DESSEN
PAEDOPHILIE
263
2.6
WAS
BECKER
SICH
SELBST,
DEN
SCHUELERN
UND
SEINEM
FREUND
HARTMUT
VON
HEUTIG
ANGETAN
HAT
266
3.
DIE
PAEDOPHILIE
IM
KONTEXT
DER
MENSCHLICHEN
SEXUALITAET
UND
DER
ERZIEHUNG
267
3.1
DAS
ERZIEHERISCHE
UND
PAEDAGOGISCHE
VERHAELTNIS
ZWISCHEN
NAEHE
UND
DISTANZ
267
3.2
DIE
ANGEBORENEN
UND
SOZIAL
ENTFALTETEN
FORMEN
DER
MENSCHLICHEN
SEXUALITAET
272
3.3
PAEDOPHILIE:
ZUM
BEGRIFF
UND
ZU
NEUEREN
ANTWORTEN
DER
SEXUALWISSENSCHAFTEN
273
3.4
WEGE
PAEDOPHILER,
IHRE
SEXUELLE
VERANLAGUNG
TROTZ
VERBOTES
ERLEBBAR
ZU
MACHEN
277
3.5
ORTE,
INSTITUTIONEN
UND
SITUATIONEN
PAEDOPHILER
UEBERGRIFFE
280
3.6
ZU
DEN
SCHWIERIGKEITEN
UND
MOEGLICHKEITEN
DER
PRAEVENTION
PAEDOPHILER
UEBERGRIFFE
281
K.
DIE
FORDERUNG
NACH
EINER
*BEFREITEN
SPRACHE
*
(2016)
285
1.
AUF
DEM
WEG
ZU
EINER
*BEFREITEN
SPRACHE
*
-
AUCH
UEBER
ABWEICHENDE
SEXUALITAET
285
2.
HENTIGS
BEKENNTNIS
ZU
SEINER
EIGENEN
HOMOSEXUALITAET
UND
REFLEXIONEN
DARUEBER
288
3.
DIE
ALLGEMEINE
SENSIBILISIERUNG
FUER
DIE
MENSCHEN
ANGETANENEN
VERLETZUNGEN:
KRITIK
AN
OEFFENTLICHER
*EMPOERUNG
*
,
DENUNZIATION
UND
*OPFERKARRIEREN
*
292
X
L.
LEBEN
UND
WIRKEN
IM
HOHEN
ALTER
(2005
-
2016)
295
1.
DAS
ERINNERTE
LEBEN
NACH
DEM
MAERZ
2010
295
2.
LEBEN
IM
HOHEN
ALTER
FUER
SICH
SELBST
UND
FUER
UND
MIT
DEN
ANDEREN
297
2.1
*ALTSEIN
-
BESCHAEFTIGUNGEN,
BEFINDEN,
UR-TATBESTAENDE
*
298
2.2
(FAMILIEN-)BESUCHE,
REISEN,
BEGEGNUNGEN
UND
EINLADUNGEN
ZU
VORTRAEGEN
299
3.
EIN
WEITERHIN
BILDUNGSBUERGERLICHES
UND
SOZIALENGAGIERTES
LEBEN
301
3.1
LESEN,
HOEREN
UND
SCHAUEN
IM
MEDIUM
VON
LITERATUR,
FILM,
MUSIK
UND
KUNST
301
3.2
SOZIALPAEDAGOGISCHES
ENGAGEMENT
303
3.3
GESPRAECHE
UEBER
POLITIK
UND
EINE
REFLEXION
UEBER
DAS
THEMA
*VOM
KRIEG
ERZAEHLEN
*
305
3.4
KULTUR-
UND
SOZIALKRITIK
308
3.5
PAEDAGOGISCHES
309
3.6
PRAKTISCHE
PAEDAGOGIK:
*NIKOLAUS
II
*
-
*DER
VATER
IN
MIR
*
UND
EINE
NOSTALGIE-SCHULE
311
4.
NACHDENKEN
UEBER
DIE
GESCHICHTE,
IDENTITAET
UND
KRISE
DER
EUROPAEISCHEN
KULTUR
313
4.1
DIE
*ZEIT(EN)
IN
GEDANKEN
GEFASST
*
313
4.2
EUROPAS
KOMPLEX
GEWACHSENE
KULTURELLE
IDENTITAET
IN
ZEHN
PUNKTEN
314
4.3
KRITISCHES
FAZIT
ZUM
HETEROGENEN,
WANDLUNGSFAEHIGEN
UND
KREATIVEN
ERBE
EUROPAS
316
5.
*UEBER
DAS
,GUTE
LEBEN
66
UND
BD.
V
VON
ML
*MEIN
LEBEN
MIT
BUECHERN
*
:
6
ZWEI
UNVEROEFFENTLICHTE
SCHRIFTEN
HENTIGS
(2017
/
2019)
317
M.
EINFACHE
SITTLICHKEIT
ALS
KOMPASS
IM
LEBEN
-
EIN
VERMAECHTNIS
318
1.
AUF
DER
SUCHE
NACH
AUSWEGEN
AUS
DER
KRISE
DER
MORAL
318
2.
DIE
PRUEFUNG
DER
DREI
AUSWEGE:
RELIGION,
FORTSCHRITT
UND
REALISMUS
320
2.1
DER
AUSWEG
(CHRISTLICHE)
RELIGION
320
2.2
DER
AUSWEG
*KONSEQUENTER
FORTSCHRITT
*
DER
WISSENSCHAFTLICH-TECHNISCHEN
ZIVILISATION
322
2.3
DER
AUSWEG
*REALISMUS
*
:
DAS
SICH-ABFINDEN
MIT
DER
SINNFREIHEIT
DER
WELT
324
3.
EINFACHE
SITTLICHKEIT:
FREUNDLICHKEIT,
REDLICHKEIT
UND
DIE
SINN
SUCHENDE
UND
AUF
IHN
SETZENDE
VERNUNFT
327
3.1
DIE
SICHTUNG
DER
AUSWEGE
IM
VERGLEICH
327
3.2
ELEMENTE
DER
EINFACHEN
SITTLICHKEIT
328
3.3
DAS
KONZEPT
UND
SEINE
KRITIK
330
3.4
*SICH
IM
ANDEREN
WIEDERERKENNEN
-
DAS
IST
DER
KEM
ALLER
SITTLICHKEIT
*
331
TEIL
III:
DAS
KLASSISCHE
ALTERTUM
*MEINE
GEISTIGE
HEIMAT
*
(2016)
N.
ZUM
BILDUNGSHISTORISCHEN
UND
-THEORETISCHEN
POTENTIAL
DES
KLASSISCHEN
ALTERTUMS
333
1.
DIE
EUROPAEISCHEN
BILDUNGSHUMANISMEN
UND
DIE
NEUERE
VORSTELLUNG
VON
HUMANITAET
333
2.
ZUSTIMMUNGEN,
KRITIK
UND
THEMATISCHE
ERGAENZUNGEN
ZU
HENTIGS
KLASSISCHEM
ALTERTUM
336
O.
VON
HOMER
BIS
ZU
SOKRATES:
EUROPAS
GRIECHISCHE
ANFAENGE
338
1.
HOMER:
EIN
DICHTER-SAENGER
AM
ANFANG
DER
EUROPAEISCHEN
KULTUR
338
XI
2.
EXISTENTIELLE
AUSDEUTUNGEN
DES
GEDICHTETEN
MYTHOS
IN
DEN
TRAGOEDIEN
339
3.
SOKRATES:
DIALOGE
UEBER DAS
(NICHT-)WISSEN
UND
DAS
GERECHTE
HANDELN
340
P.
PLATONS
BILDUNGSLEHRE
-
EINE
KRITISCHE
BETRACHTUNG
343
VORBEMERKUNG
343
1.
PLATONS
ERKENNTNISLEHRE
ALS
EINE
BILDUNGSLEHRE
343
1.1
PHILOSOPHISCHE
GRUNDANNAHMEN
344
1.2
GRUNDSAETZE
DES
AUFBAUS,
DER
FUNKTIONEN
UND
DER
ZIELE
VON
PLATONS
ERZIEHUNGSSTAAT
345
2.
DAS
SOG.
HOEHLENGLEICHNIS
ALS
VERANSCHAULICHUNG
VON
PLATONS
BILDUNGSLEHRE
347
3.
PLATONS
*STAAT
*
-
NUR
EIN
DENKMODELL
ODER
DOCH
EIN
REALISTISCHES
PROJEKT?
*
EIN
BRIEFWECHSEL
MIT
HARTMUT
VON
HEUTIG
(2001/2003)
349
Q.
HEUTIG
UND
DIE
KLASSISCHE
PAIDEIA
354
VORBEMERKUNG
354
1.
DICHTUNG,
SPORT,
DEMOKRATIE,
RHETORIK,
SOPHISTIK,
HISTORIA
UND
ERSTE
SCHULBILDUNG
354
2.
DIE
KLASSISCHE
PAIDEIA
-
TROTZ
HENTIGS
KRITIK
-
EINE
GRUNDLAGE
SEINER
PAEDAGOGIK
358
3.
EIN
FAZIT:
HEUTIG
HEUTE
-
EIN
SOPHIST
IM
POSITIVEN
SINN
DES
WORTES
360
4.
ENKYKLIOS
PAIDEIA
UND
HELLENISTISCHE
WEISHEITSLEHREN
ALS
HOEHERE
ALLGEMEINBILDUNG
361
R.
ARISTOTELES
ALS
BEGRUENDER
DER
EUROPAEISCHEN
WISSENSCHAFTSKULTUR
363
VORBEMERKUNG
363
1.
DIE
METHODOLOGISCHE
BEGRUENDUNG
DER
WISSENSCHAFTEN
364
2.
DIE
GEGENSTAENDE
DER
EUROPAEISCHEN
WISSENSCHAFTEN
365
3.
DAS
GEGLUECKTE
LEBEN
UND
DIE
ETHIK
DES
MITTLEREN
367
4.
ARISTOTELES
THEORIE
DER
ERZIEHUNG
369
2
*
4
2.
*DE
OFFICIIS
*
:
CICEROS
ETHIK
ALS
MODELL
EINES
UNIVERSELLEN
HUMANISMUS
-
EIN
EXKURS
376
2.1
EINLEITUNG
IN
DAS
WERK
376
2.2
EINE
ANTHROPOLOGIE
DER
MENSCHLICHEN
VERNUNFT
UND
BEJAHTER
ANIMALER
BEDUERFNISSE
377
2.3
EINE
AUS
DER
MENSCHENNATUR
ABGELEITETE
SOZIALTHEORIE
KULTURELLER
MINIMA
378
2.4
GEISTESBILDUNG,
WOHLTAETIGKEIT,
VATERLANDSLIEBE,
GROESSE
UND
ANMUT:
EINE
ETHIK
DES
*EHRENHAFTEN
*
I.S.
DESSEN,
WAS
JEMANDEN
MORALISCH
AUSZEICHNET
381
2.5
HUMANITAS:
DIE
MENSCHLICHKEIT
DES
ERFUELLTEN
UND
VERANTWORTLICH
GEFUEHRTEN
LEBENS
384
2.6 DAS
DER
NUETZLICHKEIT
(
UTILE
)
BEDUERFENDE
SITTLICH-GUTE
(HONESTUM
)
386
2.7
EINE
ETHIK
DER
RECHTSGEMEINSCHAFT,
JA
DER
MENSCHHEIT
387
8.
CICERO:
EIN
POLITIKER,
REDNER,
PHILOSOPH,
LITERAT
UND
*LEHRER
*
-
WAS
ALLES
HEUTIG
ALS
EINER
SEINER
NACHFOLGER
IMMER
AUCH
GEWESEN
IST
372
VORBEMERKUNG
372
1.
ZUR
KULTUR-
UND
BILDUNGSHISTORISCHEN
BEDEUTUNG
CICEROS
AUCH
FUER
HEUTIG
373
1.1
VOM
GRIECHISCH-HELLENISTISCHEN
ZUM
ROEMISCHEN
ALTERTUM
373
1.2
ZU
CICEROS
LEBEN
UND
WERK
UND
ALS
VERMITTLER
ZWISCHEN
HELLAS,
ROM
UND
EUROPA
374
1.3
CICEROS
LEHRGESPRAECHE
UEBER
DIE
BEREDSAMKEIT
UND
DEN
GUTEN
REDNER
375
XII
2.8
PLATON
-
CICERO
-
AUGUSTINUS:
ANTIHUMANISTISCHE
ETHIKEN
UND
POLITIKEN
IM
VERGLEICH
MIT
DENJENIGEN
CICEROS
387
2.9
FOLGERUNGEN
AUS
CICEROS
ETHIK
ALS
MODELL
EINES
UNIVERSALEN
HUMANISMUS
389
T.
HUMANISTISCHE
SCHULBILDUNG:
QUO
VADIS?
392
1.
DIE
GEGENWAERTIGE
KRISE
DER
HUMANISTISCHEN
SCHULBILDUNG
UND
GRUENDE
DAFUER
392
2.
DAS
BLEIBENDE
BILDUNGSPOTENTIAL
DES
KLASSISCHEN
ALTERTUMS
396
3.
HENTIGS
BEITRAG
ZUM
ERHALT
DES
ALTSPRACHLICHEN
UNTERRICHTS
IM
LEHRPLAN
DER
ALLGEMEINBILDENDEN
SCHULEN
399
4.
HENTIGS
WEITERE
*GEISTIGE
HEIMATEN
*
401
ANHANG
1.
LITERATUR:
EINE
AUFLISTUNG
DER
HERANGEZOGENEN
WERKE
BESTIMMTER
AUTOREN
402
2.
LEBENSLAUF:
EINE
KURZFASSUNG
DER
LEBENSDATEN
UND
-STATIONEN
HARTMUT
VON
HENTIGS
407
3.
WERKE:
EINE
AUFLISTUNG
DER
HERANGEZOGENEN
TEXTE
HENTIGS
411
4.
PERSONEN:
EINE
ALPHABETISCHE
AUFLISTUNG
ALLER
IM
ESSAY
ERWAEHNTEN
PERSONEN
413
5.
SACHEN:
EINE
AUSWAHL
DER
IM
ESSAY
WICHTIG
ERSCHEINENDEN
THEMEN,
SACHVERHALTE
UND
ASPEKTE
416
5.1
AUSGEWAEHLTE
THEMEN,
SACHVERHALTE
UND
BEGRIFFE
416
5.2
ASPEKTE
ZUR
PERSON:
HARTMUT
VON
HEUTIG
-
WAS
ER
ALS
MENSCH
IST
UND
WORIN
SEIN
HANDELN
BESTANDEN
HAT
423
6.
DER
ODENWALDSCHUL-SKANDAL:
ASPEKTE
UND
PERSONEN
425
|
adam_txt |
HARTMUT
VON
HEUTIG
-
EIN
ESSAY
ZU
LEBEN
UND
WERK
VORWORT
1.
WARUM
DIESER
ESSAY
NOTWENDIG
IST
1
2.
ZU
DEN
ZIELEN
DES
AUTORS
3
3.
ZUR
LEKTUEREAUSWAHL
UND
ZU
DEN
VORGEHENSWEISEN
4
TEIL
I:
*MEIN
LEBEN
-
BEDACHT
UND
BEJAHT
66
(2007)
A.
HARTMUT
VON
HEUTIG:
DER
PAEDAGOGE,
LITERAT
UND
MENSCH
7
VORBEMERKUNG
7
1.
EINE
DEUTSCHE
AUSNAHMEPERSOENLICHKEIT
DES
20.
JAHRHUNDERTS
8
1.1
DER ZEITZEUGE
UND
BILDUNGSBUERGER
8
1.2
DER
LITERAT:
DER
UEBERZEUGENDE
REDNER,
ERZAEHLER,
STILIST
UND
*WORT-ZAUBERER
*
9
1.3
DER
PAEDAGOGE:
DER
ANREGENDSTE
DEUTSCHE
MENSCHENBILDNER
IM
LETZTEN
DRITTEL
DES
20.
JAHRHUNDERTS
11
1.4
DER
BUERGER:
DER
IN
REDEN
UND
HANDLUNGEN
AUF
DAS
GEMEINWOHL
GERICHTETE
DEMOKRAT
12
1.5
DER
ERINNERER
EINER
LANGEN
UND
REFLEXIV
BEDACHTEN
UND
BEJAHTEN
LEBENSGESCHICHTE
14
2.
HERKUNFT,
FAMILIENBANDE
UND
GEWINNENDE
PERSONALITAET
16
2.1
HEUTIG
IM
BEZIEHUNGSGEFLECHT
EINER
GROSSBUERGERLICH-ADLIGEN
FAMILIE
16
2.2
DER
HEUTIG
EIGENE
CHARME,
MENSCHEN
FUER
SICH
UND
SEINE
VORSTELLUNGEN
ZU
GEWINNEN
17
2.3
HENTIGS
VIELFAELTIGE
FREUNDSCHAFTLICHE
BEZIEHUNGEN
17
3.
HEUTIG
IN
SEINER
INDIVIDUELLEN
ERSCHEINUNG
UND
LEBENSFUEHRUNG
18
B.
DER
BILDUNGSGANG
23
HARTMUT
VON
HENTIGS
ERINNERTER
BILDUNGSGANG
23
1.
DAS
IN
EINER
ADLIG-GROSSBUERGERLICHEN
FAMILIE
AUFGEWACHSENE
KIND
24
1.1
FRUEHESTE
ERINNERUNGEN
UND
DIE
GENESE
DER
ICH-,
WIR-
UND
WELT-WAHRNEHMUNG
24
1.2
DER
VATER
ALS
ERZIEHER
SEINER
KINDER
(SOEHNE)
IM
PAEDAGOGISCH
*GELENKTEN
*
UMGANG
25
2.
GRUNDSCHULEN:
HENTIGS
SCHULISCHER
*WEG
INS
LEBEN
*
27
2.1
DIE
SCHON
IN
DER
GRUNDSCHULE
PRAGMATISCH
ANGELEGTE
AMERIKANISCHE
SCHULBILDUNG
27
2.2
DIE
DORFSCHULE
BEI
LEHRER
DOERING:
ERINNERUNGEN
IN
NOSTALGIE
28
2.3
BOGOTA,
GARMISCH,
AMSTERDAM:
DREI
SCHULEN
IM
RASCHEN
WECHSEL
29
3.
DER
GYMNASIAST
IN
BERLIN
WAEHREND
DER
NAZI-ZEIT
(1937
-
1943)
31
3.1
SCHUELER
AM
HUMANISTISCHEN
FRANZOESISCHEN
GYMNASIUM
IM
ALTER
ZWISCHEN
12
UND
18
JAHREN
31
3.2
FRAGEN
AN
HENTIG
UEBER
DIE
SCHATTENSEITEN
DES
FRUEHEREN
GYMNASIUMS
34
3.3
AUSSERSCHULISCHE
BILDUNGSERFAHRUNGEN
36
VI
4.
JUGENDLICHER,
SOLDAT,
KRIEGSGEFANGENER
UND
DAS
LEBEN
IM
FRUEHEN
NACHKRIEGS-DEUTSCHLAND
38
4.1
LEBEN
IM
NATIONALSOZIALISMUS
*FUER
VOLK
UND
VATERLAND
*
38
4.2
KRIEGSEINSATZ:
WAS
HEUTIG
MIT
VIELEN
(JUNGEN)
MAENNERN
SEINER
ZEIT
GETEILT
HAT
39
4.3
NACH
DEM
KRIEG
40
5.
STUDIUM
DER
ALTEN
SPRACHEN
IN
GOETTINGEN
UND
IN
DEN
USA
41
5.1
STUDIENBEGINN
UNTER
SCHWIERIGEN
AEUSSEREN
VERHAELTNISSEN
UND
INNEREN
KAEMPFEN
41
5.2
HENTIGS
BREITGESTREUTES
INTELLEKTUELLES
INTERESSE
UND
DAS
GEFUERCHTETE
EXAMEN
44
5.3
DIE
DURCH
DIE
BEZIEHUNG
ZU
MARIA
VON
WEDEMEYER
AUSGELOESTE
LEBENSKRISE
45
5.4
AUSWEGE
AUS
DER
KRISE
DURCH
FLUCHTEN
IN
DIE
TOEPFEREI,
DICHTUNG
UND
NACH
*AMERIKA
*
46
5.5
FACHSTUDIUM,
PROMOTION,
UND
PAEDAGOGISCHE
ANREGUNGEN
IN
DEN
USA
(1948
-
1953)
48
C.
LEHRER
WERDEN
UND
SEIN
51
VORBEMERKUNG
51
1.
ERPROBUNGEN
EINES
*GEBORENEN
*
LEHRERS
AM
LANDERZIEHUNGSHEIM
*BIRKLEHOF
*
51
1.1
*BIRKLEHOF
-
EIN
SCHULINTERNAT
IN
DER
TRADITION
DER
LANDERZIEHUNGSHEIME
52
3
4
1.2
HEUTIG
OHNE
SCHULPAEDAGOGISCHE
VORBILDUNG
EIN
*GEBORENER
LEHRER
*
53
1.3
PHILOSOPHIEREN
ALS
GEORG
PICHTS
ERZIEHUNGS-
UND
BILDUNGSZIEL
55
3.
ASPEKTE
DER
SEIT
DER
MITTE
DER
1960ER
JAHRE
GEPLANTEN
SCHULREFORMEN
77
3.1
DIE
FOLGENLOS
GEBLIEBENEN
*EMPFEHLUNGEN
DES
DEUTSCHEN
AUSSCHUSSES
*
77
3.2
DIE
*REALISTISCHE
44
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT
UND
DIE
LERNZIELORIENTIERTE
DIDAKTIK
77
3.3
DIE
KRITISCH-KONSTRUKTIVE
PAEDAGOGIK
ALS
SPROSS
DER
KRITISCHEN
GESELLSCHAFTSTHEORIE
78
3.4
DER
VOM
*DEUTSCHEN
BILDUNGSRAT
*
ERSTELLTE
*STRUKTURPLAN
*
FUER
DIE
REFORM
DES
SCHULWESENS
80
3.5
HENTIGS
KONZEPTIONELLE
MITWIRKUNG
AN
DEN
GEPLANTEN
SCHULREFORMEN
80
4.
DER
*PAN-PAEDAGOGE
*
HEUTIG
(MERKUR
1970)
82
6.
*GRENZEN
DER
ERZIEHUNG
*
:
HENTIGS
ERZIEHERISCHE
NIEDERLAGE
BEIM
NEFFEN
NIKOLAUS
83
1.4.
HEUTIG
HEUTE
*SENIOR
DER
REFORMPAEDAGOGIK*
?
-
JA
UND
NEIN
56
2.
LEHRER
FUER
ALTE
SPRACHEN
IN
TUEBINGEN
58
2.1
DAS
REFERENDARIAT
AM
STUDIENSEMINAR
UND
UHLAND-GYMNASIUM
(AB
1956)
58
2.2
EIN
REFORMORIENTIERTER
GYMNASIALLEHRER
MIT
JUGENDBILDNERISCHEM
ENGAGEMENT
(1957-1962)
59
3.
VERSUCHE,
DEN
ALTSPRACHLICHEN
UNTERRICHT
LEBENSWELTLICH
NEU
ZU
BEGRUENDEN
60
3.1
DER
VERSUCH,
DEN
EINGANGSUNTERRICHT
IM
LATEINISCHEN
ORIGINALSPRACHLICH
ZU
BELEBEN
60
3.2
DIE
*WELT
DER
GRIECHEN
*
UND
DAS
*PLATONISCHE
LEHREN
*
63
D.
PROFESSOR
FUER
ALLGEMEINE
PAEDAGOGIK
IN
GOETTINGEN
66
1.
DIE
BERUFUNG
AN
DIE
UNIVERSITAET
GOETTINGEN
(1963)
66
1.1
DIE
BEGRUENDUNG
DER
BERUFUNG
66
1.2
HENTIGS
ANTRITTSVORLESUNG:
PHILOSOPHIE
UND
WISSENSCHAFT
IN
DER
PAEDAGOGIK
(1963)
68
1.3
INITIATIVEN
ZUR
REFORM
DER
LEHRERBILDUNG
UND
DES
DEUTSCHEN
BILDUNGSWESENS
70
1.4
DIE
VORLESUNG:
*PROGRESSIVE
EDUCATION
IN
DER
KRITIK
*
71
2.
DAS
IM
AMT
FORSCHEND
UND
LEHREND
NACHGEHOLTE
STUDIUM
DER
PAEDAGOGIK
72
2.1
VORLESUNGEN
ZUR
GESCHICHTE
DER
PAEDAGOGISCHEN
EINRICHTUNGEN
UND
IDEEN
IN
DEUTSCHLAND
72
2.2.
HENTIGS
ALLGEMEINMENSCHLICH-EXISTENTIALISTISCHES
VERHAELTNIS
ZUR
GESCHICHTE
73
2.3
HENTIGS
ANEIGNUNG
DER
SICH
UM
1800
KONSTITUIERENDEN
MODERNEN
PAEDAGOGIK
74
2.4
HENTIGS
PRAEGUNG
DURCH
DIE
ERLEBTE
JUGENDBEWEGUNG
UND
REFORMPAEDAGOGIK
75
2.5
DIE
GEISTESWISSENSCHAFTLICHE
PAEDAGOGIK:
ENTSTEHUNG,
DOMINANZ
UND
*ENDE
*
76
VII
E.
HENTIG
ALS
GRUENDER
UND
LEITER
DER
BIELEFELDER
VERSUCHSSCHULEN
85
VORBEMERKUNG
ZU
EINEM
EINZIGARTIGEN
NEUEREN
SCHULVERSUCH
85
1.
DAS
KONZEPT
EINER
VON
GRUND
AUF
ANDEREN
SCHULE
86
1.1
MOTIVE
UND
ALLGEMEINE
ZIELE
VON
HENTIGS
*BIELEFELDER
PAEDAGOGIK
*
86
1.2
DIE
IDEE
EINER
VERSUCHSSCHULE
ALS
ALTERNATIVE
ZUR
HERKOEMMLICHEN
SCHULE
88
1.3
ALLGEMEINE
PAEDAGOGISCHE
HAUPTZIELE
DER
BEIDEN
VERSUCHSSCHULEN
91
1.4
HENTIGS
RADIKALE
PRAEMISSE
DES
VERZICHTS
AUF
EINEN
VORGEGEBENEN
LEHRPLAN
94
1.5
DIE
AUSEINANDERSETZUNG
UEBER
DIE
INSTITUTIONELLEN
ZIELE
DER
LABORSCHULE
98
1.6
EINE
PARALLELE
LEHRERKARRIERE
1968
-
1973
-
EIN
EXKURS
AM
BEISPIEL
DES
VERFASSERS
103
2.
DIE
*ENTSCHULTE
SCHULE
*
AUF
DEM
DESILLUSIONIERENDEN
PRUEFSTAND
DER
PRAXIS
105
2.1
ZEITGEMAESSE
MERKMALE
DER
LABORSCHULE:
EINE
NICHT-WELTANSCHAULICHE
OEFFENTLICHE
ALLGEMEINBILDENDE
STAATLICHE
SCHULE
106
2.2
DIE
BESONDERE
SCHUL-
UND
UNTERRICHTSORGANISATION
DIESER
FREIHEITLICHEN
SCHULE
107
2.3
DIE
BEFUERCHTETEN
UND
Z.T.
EINGETRETENEN
FOLGEN
DES
VERZICHTS
AUF
EINEN
LEHRPLAN
108
2.4
SCHULISCHES
LERNEN
-
*OHNE
VON
LEHRERN
BELEHRT
ZU
WERDEN
*
110
2.5
DER
IMPROVISIERTE,
DER
KONVENTIONELLE
UND
DER
KREATIV
GESTALTETE
FACHUNTERRICHT
113
2.6 EIN
VORLAEUFIGES
FAZIT
DES
VERSUCHS
EINER
*ENTSCHULTEN
*
SCHULE
115
2.7
AUSSENDARSTELLUNG
UND
-WAHRNEHMUNG
DER
LABORSCHULE
117
3.
ERZIEHUNG
UND
POLITISCHE
BILDUNG
IN
DER
BIELEFELDER
*SCHULPOLIS
*
118
3.1
ALLGEMEINES
ZUM
VERHAELTNIS
VON
ERZIEHUNG
UND
SCHULUNTERRICHT
118
3.2
DER
HOHE
ERZIEHERISCHE
ANSPRUCH
UND
DIE
ENTTAEUSCHENDE
WIRKLICHKEIT
120
3.3
ZU
DEN
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
VON
ERZIEHUNG
VOR
UND
IN
DER
SCHULE
123
3.4
POLITISCHE
BILDUNG
IN
DER
SCHULE
UND
FUER
DAS
MITWIRKEN
IN
DER
DEMOKRATIE
125
4.
DAS
EXEMPLARISCHE
SCHEITERN
DER
SICH
SELBSTREGIERENDEN
VERSUCHSSCHULE
128
4.1
DER
STREIT
UEBER
DIE
GESELLSCHAFTSPOLITISCHEN
ZIELSETZUNGEN
DER
BEIDEN
SCHULEN
(1972)
128
4.2
ZUR
PSYCHOLOGIE
DES
AUFSTANDS
GEGEN
DEN
SCHULGRUENDER
UND
*UEBERVATER
*
HENTIG
130
5.
DIE
GEPLANTE
UND
DANN
DOCH
UNTERBLIEBENE
UNTERRICHTSFORSCHUNG
131
5.1
DIE
AUF
UNTERRICHTSFORSCHUNG
VERPFLICHTETEN
VERSUCHSSCHULEN
131
5.2
DIE
NICHT
BEDACHTEN
ERFORDERNISSE
EINER
EXPERIMENTELLEN
UNTERRICHTSFORSCHUNG
133
5.3
EINIGE
GRUENDE
FUER
DIE
IN
BIELEFELD
UNTERBLIEBENE
UNTERRICHTSFORSCHUNG
135
6.
ZIELE
UND
PROBLEME
DES
OBERSTUFEN-KOLLEGS
136
6.1
DIE
IDEE
DER
VERBINDUNG
VON
GYMNASIALER
OBERSTUFE
UND
ERSTEM
STUDIENJAHR
137
6.2
DAS
LEHR-
UND
KURSANGEBOT
DES
OBERSTUFEN-KOLLEGS
UND
STRUKTURELLE
PROBLEME
139
6.3
DIE
(UNLOESBAREN)
PROBLEME
BEI
DER
VERWIRKLICHUNG
DES
OBERSTUFEN-KOLLEGS
140
7.
LEHREN
AUS
DER
THEORIE
UND
DER
PRAXIS
DER
BIELEFELDER
VERSUCHSSCHULEN
142
7.1
ZUSTIMMUNG
ZU
HENTIGS
LEITIDEEN
UND
DIE
SCHWIERIGKEITEN
IHRER
UMSETZUNG
142
7.2
ALLGEMEINE
PROBLEME
ALLER
GROESSERER
SCHULREFORMEN
UND
-VERSUCHE
144
7.3
HENTIGS
SCHULREFORMERISCHE
LEISTUNG:
STAUNEN,
RESPEKT
UND
ANERKENNUNG
146
F.
*MEIN
LEBEN
BEDACHT
UND
BEJAHT
*
(2007)
147
VORBEMERKUNG
ZUM
AUTOBIOGRAPHISCHEN
MOMENT
VON
HENTIGS
LEBENSERINNERUNGEN
147
1.
NEUE
ERFAHRUNGEN
IM
RUHESTAND
VON
BERLIN
AUS
148
1.1
ORTE,
REISEN
UND
LANDSCHAFTEN
149
1.2
FAMILIE,
VERWANDTE,
FREUNDE
UND
NEUE
BEGEGNUNGEN
150
1.3
DIE
ALLTAEGLICHE
LEBENSFUEHRUNG
151
2.
*AUCH
ALS
ZEITGENOSSE
NOCH
IM
DIENST
*
-
HOEHEPUNKT
SEINES
OEFFENTLICHEN
WIRKENS
152
2.1
LEBENSLANGES
LESEN
VON
UND
SELBSTBILDUNG
AN
DICHTUNG
153
2.2
THEATER,
FILM,
BILDENDE
KUNST
UND
MUSIK
155
2.3
ZUM
VERHAELTNIS
VON
DENKEN,
REDEN
UND
SCHREIBEN
156
2.4
HENTIG
ALS
ENGAGIERT
PARTEIERGREIFENDER
BUERGER
UND
INTELLEKTUELLER
158
3.
DIE
KULTURELLEN
UND
SCHULISCHEN
HERAUSFORDERUNGEN
DURCH
DIE
NEUEN
MEDIEN
159
VIII
G.
*BILDUNG.
EIN
ESSAY
*
(1996):
EINE
HUMANITAER-FREIHEITLICHE
THEORIE
164
1.
EINE
PHAENOMENOLOGISCH
BEGRUENDETE
BILDUNGSTHEORIE
164
1.1
DER
ESSAY
ALS
EINE
BEVORZUGTE
DARSTELLUNGSFORM
164
1.2
DIE
PHAENOMENOLOGISCHE
EINHEIT
VON
HENTIGS
PAEDAGOGIK
IN
IHRER
VIELFALT
165
1.3
HENTIGS
AUFGEKLAERTE
PAEDAGOGIK
ANGESICHTS
DER
DIALEKTIK
DER
AUFKLAERUNG
167
2.
*BILDUNG
*
:
KLAERUNGEN,
MASSSTAEBE,
ANLAESSE,
ERFAHRUNGEN
UND
SELBSTBILDUNG
168
2.1
*GELAEUFIGE
FRAGEN
*
,
*NOTWENDIGE
KLAERUNGEN
*
UND
*RUECKKEHR
ZUR
BILDUNG
*
168
2.2
*MORALISCHE
MASSSTAEBE
*
UND
*GEEIGNETE
ANLAESSE
*
SCHULISCHER
BILDUNG
169
2.3
DIE
*ANLAESSLICHKEITSPAEDAGOGIK
*
UND
DER
VERZICHT
AUF
UNTERRICHTSMETHODIK
173
2.4
EINE
FREIHEITLICHE
SCHULBILDUNG
AN
THEMATISCH
GEBUNDENEN
ERFAHRUNGSBEREICHEN
174
2.5
WISSEN,
KOENNEN,
SICH-BILDEN:
DIE
DREI
GRUNDBEDEUTUNGEN
VON
*BILDUNG
*
176
2.6
LEBENSLANGE
KULTURELLE
SELBSTBILDUNG
ALS
PERSOENLICHES
LEITBILD
177
3.
DER
ALTERNATIVVERSUCH
EINER
HUMANWISSENSCHAFTLICHEN
GRUNDLEGUNG
VON
*BILDUNG
*
178
H.
*ROUSSEAU
-
ODER:
DIE
WOHLGEORDNETE
FREIHEIT
*
(2003)
EINE
RADIKALE
PAEDAGOGIK
ALS
KULTURTHEORETISCHE
HERAUSFORDERUNG
180
VORBEMERKUNG
ZU
HENTIGS
BESONDEREM
INTERESSE
AN
JEAN-JAQUES
ROUSSEAU
180
1.
JEAN-JAQUES
ROUSSEAU
-
EIN
AUFKLAERER
UND
PAEDAGOGE
DER
BESONDEREN
ART
181
2.
ENTWICKLUNG
UND
LERNEN
VON
NATUR
AUS
182
2.1
DIE
*NATUERLICHE
ENTWICKLUNG
*
BEFOERDERT
DURCH
DIE
*SINNLICHE
ERFAHRUNG
*
182
2.2 DIE
ENTWICKLUNG
IN
DER
ABFOLGE
NATUERLICHER
LEBENSALTER
JE
EIGENEN
SINNS
183
2.3
DAS
GEWACHSENE
INTERESSE
AN
DER
KINDHEIT
UND
DIE
AUFMERKSAMKEIT
FUER
DIE
KINDER
184
3.
DER
WEG
DER
MENSCHHEIT
VOM
NATUR-
ZUM
GESELLSCHAFTLICHEN
ZUSTAND
185
3.1
DAS
URSPRUENGLICH
GLUECKLICHE
LEBEN
IM
EINKLANG
MIT
DER
NATUR
185
3.2
DIE
*NATUERLICHE
ERZIEHUNG
*
ALS
EIN
GEDANKENEXPERIMENT
186
3.3
GRUNDSAETZE
DER
*NATUERLICHEN
ERZIEHUNG
*
:
DER
*NATUR
FOLGEN
*
,
*NEGATIVE
ERZIEHUNG
*
187
3.4
DIE
VOR
DEM
ZOEGLING
VERDECKTE
DING-
UND
WELT-ERFAHRUNG
ALS
*WOHLGEORDNETE
FREIHEIT
*
188
3.5
ZUR
PROBLEMATISCHEN
UND
EINGESCHRAENKTEN
MACHT
DES
ERZIEHERS
UND
LEHRERS
NACH
HENTIG
189
3.6.
DIE
BLEIBENDE
ATTRAKTIVITAET
DER
*NATUERLICHEN
ERZIEHUNG
*
TROTZ
IHRES
SCHEITERNS
191
4.
NATURNAHE
ERZIEHUNG
DURCH
DIE
DREI
*LEHRMEISTER
*
:
NATUR,
DINGE
UND
ERZIEHER
192
5.
*ELEMENTE
*
EINER
THEORIE
DER
BILDUNG:
HENTIGS
LETZTE
ZWEI
OEFFENTLICHE
VORTRAEGE
(2010)
193
TEIL
II:
*NOCH
IMMER
MEIN
LEBEN
"
(2016)
I.
HENTIGS
BESTRITTENE
UND
WIEDER
HERGESTELLTE
GLAUBWUERDIGKEIT
195
1.
ZUR
DARSTELLUNG
DES
*EINZIGEN
WIRKLICHEN
BRUCHS
*
IN
HENTIGS
LEBEN
195
2.
HENTIGS
FORMELLE
*ERKLAERUNGEN
*
ZU
DER
IHM
UNTERSTELLTEN
MITWISSERSCHAFT
200
3.
DIE
AUFDECKUNG
VON
GEROLD
U.
BECKERS
PAEDOPHILEN
VERGEHEN
201
4.
DIE
HENTIG
ENTZOGENE
GLAUBWUERDIGKEIT
UND
SEINE
GEGENWEHR
206
4.1
DIE
HENTIG
UNTERSTELLTE
MITWISSERSCHAFT
VON
BECKERS
PAEDOSEXUELLEN
VERGEHEN
206
4.2
DIE
SCHEINBARE
PLAUSIBILITAET
VON
HENTIGS
MITWISSERSCHAFT
209
4.3
HENTIGS
SPONTANE
UND
DETAILLIERTE
GEGENWEHR
GEGEN
DIE
UNTERSTELLUNGEN
211
IX
4.4
DIE
*HEXENJAGD
*
DER
PRESSEORGANE
UND
PERSOENLICHEN
ZUDRINGLICHKEITEN
214
4.5
DER
GUTE
BEISTAND
VON
FREUNDEN
UND
DAS
VON
IHNEN
ANGEMAHNTE
MITGEFUEHL
FUER
DIE
OPFER
215
4.6
DISTANZIERUNG,
ENTTAEUSCHUNG
UND
SCHWEIGEN
FRUEHERER FREUNDE,
BEWUNDERER
UND
KOLLEGEN
217
4.7
MISSVERSTAENDLICHE
REAKTIONEN
HENTIGS
ALS
ANLAESSE
WEITERER
KRITIK
218
4.8
HEUTIG
-
MITGLIED
EINES
NETZES
HOMOEROTISCHER
BILDUNGSREFORMER?
219
5.
HENTIGS
SELBSTKRITISCHE
LEHREN
AUS
SEINER
VERSTOSSUNG
AUS
DER
OEFFENTLICHKEIT
221
5.1
HENTIGS
LAGE:
OEFFENTLICHE
ISOLIERUNG,
VERACHTUNG,
OHNMACHT
221
5.2
*WODURCH
HABE
ICH
SO
VIEL
HASS
AUF
MICH
GEZOGEN?
*
-
OFFENE
UND
VERDECKTE
GRUENDE
221
5.3
SUCHE
NACH
WEGEN
AUS
DER
EINSAMKEIT
UND
EXISTENTIELLEN
NOT
226
6.
DIE
WEITER
BETRIEBENE
VERNICHTUNG
HENTIGS
NACH
ERSCHEINEN
VON
*NOCH
IMMER
MEIN
LEBEN
*
(2016)
229
6.1
REAKTIONEN
AUF
DAS
ERSCHEINEN
VON
*NOCH
IMMER
MEIN
LEBEN
*
229
6.2
DIE
ABERKENNUNG
DES
*ERNST-CHRISTIAN-TRAPP-PREISES
*
233
6.3
DIE
IM
FALL
HEUTIG
MISSBRAUCHTE
PRESSEFREIHEIT
237
6.4 DIE
*DEUTSCHE
GESELLSCHAFT
FUER
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT
*
(DGFE):
*EIN
LEHRSTUECK
DES
MORALISCHEN
VERSAGENS
*
(ANDREAS
GRUSCHKA)
238
7.
SCHADEN
UND
OPFER
ALLENTHALBEN:
DIE
UNAUFHEBBARE
TRAGIK
ALLER
BETEILIGTEN
240
J.
PAEDOPHILIE
UND
PAEDAGOGIK
-
EIN
EXKURS
AM
BEISPIEL
VON
GEROLD
UMMO
BECKER
242
VORBEMERKUNG
ZUR
BERECHTIGUNG
DIESES
EXKURSES
242
1.
AUFKLAERUNGSVERSUCHE
DES
MISSBRAUCHSGESCHEHENS
AN
DER
ODENWALDSCHULE
244
1.1
ALLGEMEINE
PROBLEME
DER
AUFKLAERUNG
244
1.2
PERSOENLICHE
ERINNERUNGEN
DER
OPFER
ALS
QUELLE
DER
AUFKLAERUNG
246
1.3
DIE
MEDIALE
VERSCHAERFUNG
DER
ANKLAGEN
OHNE
RECHERCHE
UND
KONKRETE
BELEGE
246
1.4
RECHERCHIERTE
BERICHTERSTATTUNG
IN
PARTEIISCHER
ABSICHT
247
1.5
DAS
BUCH
DES
OPFERS,
ANKLAEGERS
UND
AUFKLAERERS
ANDREAS
HUCKELE
(2011)
248
1.6
HENTIGS
ZWEIFEL
AN
DER
DARSTELLUNG
UND
BISHERIGEN
DEUTUNG
DURCH
DIE
OPFER
251
2.
GEROLD
UMMO
BECKER:
DIE
ZWEI
LEBEN
EINES
PAEDOPHILEN
MENSCHEN
UND
LEHRERS
254
2.1
GEROLD
BECKER
ALS
MENSCH
UND
ANERKANNTER
PAEDAGOGE,
SCHULLEITER
UND
WISSENSCHAFTLER
255
2.2
HEUTIG:
*GEROLD
BECKER
-
WIE
ICH
IHN
ERLEBT
HABE
*
-
VOR
DER
AUFKLAERUNG
VON
2010
257
2.3
HENTIGS
WEG
VON
EINER
HEFTIGEN
LIEBE
ZU
EINER
MAENNERFREUNDSCHAFT
258
2.4
HENTIGS
VERSUCH,
SICH
UEBER
BECKERS
UMGANG
MIT
SEINER
VERANLAGUNG
AUFZUKLAEREN
261
2.5
DIE
ERST
AUS
BECKERS
NACHLASS
WIRKLICH
ERSCHLOSSENE
SICHT
AUF
DESSEN
PAEDOPHILIE
263
2.6
WAS
BECKER
SICH
SELBST,
DEN
SCHUELERN
UND
SEINEM
FREUND
HARTMUT
VON
HEUTIG
ANGETAN
HAT
266
3.
DIE
PAEDOPHILIE
IM
KONTEXT
DER
MENSCHLICHEN
SEXUALITAET
UND
DER
ERZIEHUNG
267
3.1
DAS
ERZIEHERISCHE
UND
PAEDAGOGISCHE
VERHAELTNIS
ZWISCHEN
NAEHE
UND
DISTANZ
267
3.2
DIE
ANGEBORENEN
UND
SOZIAL
ENTFALTETEN
FORMEN
DER
MENSCHLICHEN
SEXUALITAET
272
3.3
PAEDOPHILIE:
ZUM
BEGRIFF
UND
ZU
NEUEREN
ANTWORTEN
DER
SEXUALWISSENSCHAFTEN
273
3.4
WEGE
PAEDOPHILER,
IHRE
SEXUELLE
VERANLAGUNG
TROTZ
VERBOTES
ERLEBBAR
ZU
MACHEN
277
3.5
ORTE,
INSTITUTIONEN
UND
SITUATIONEN
PAEDOPHILER
UEBERGRIFFE
280
3.6
ZU
DEN
SCHWIERIGKEITEN
UND
MOEGLICHKEITEN
DER
PRAEVENTION
PAEDOPHILER
UEBERGRIFFE
281
K.
DIE
FORDERUNG
NACH
EINER
*BEFREITEN
SPRACHE
*
(2016)
285
1.
AUF
DEM
WEG
ZU
EINER
*BEFREITEN
SPRACHE
*
-
AUCH
UEBER
ABWEICHENDE
SEXUALITAET
285
2.
HENTIGS
BEKENNTNIS
ZU
SEINER
EIGENEN
HOMOSEXUALITAET
UND
REFLEXIONEN
DARUEBER
288
3.
DIE
ALLGEMEINE
SENSIBILISIERUNG
FUER
DIE
MENSCHEN
ANGETANENEN
VERLETZUNGEN:
KRITIK
AN
OEFFENTLICHER
*EMPOERUNG
*
,
DENUNZIATION
UND
*OPFERKARRIEREN
*
292
X
L.
LEBEN
UND
WIRKEN
IM
HOHEN
ALTER
(2005
-
2016)
295
1.
DAS
ERINNERTE
LEBEN
NACH
DEM
MAERZ
2010
295
2.
LEBEN
IM
HOHEN
ALTER
FUER
SICH
SELBST
UND
FUER
UND
MIT
DEN
ANDEREN
297
2.1
*ALTSEIN
-
BESCHAEFTIGUNGEN,
BEFINDEN,
UR-TATBESTAENDE
*
298
2.2
(FAMILIEN-)BESUCHE,
REISEN,
BEGEGNUNGEN
UND
EINLADUNGEN
ZU
VORTRAEGEN
299
3.
EIN
WEITERHIN
BILDUNGSBUERGERLICHES
UND
SOZIALENGAGIERTES
LEBEN
301
3.1
LESEN,
HOEREN
UND
SCHAUEN
IM
MEDIUM
VON
LITERATUR,
FILM,
MUSIK
UND
KUNST
301
3.2
SOZIALPAEDAGOGISCHES
ENGAGEMENT
303
3.3
GESPRAECHE
UEBER
POLITIK
UND
EINE
REFLEXION
UEBER
DAS
THEMA
*VOM
KRIEG
ERZAEHLEN
*
305
3.4
KULTUR-
UND
SOZIALKRITIK
308
3.5
PAEDAGOGISCHES
309
3.6
PRAKTISCHE
PAEDAGOGIK:
*NIKOLAUS
II
*
-
*DER
VATER
IN
MIR
*
UND
EINE
NOSTALGIE-SCHULE
311
4.
NACHDENKEN
UEBER
DIE
GESCHICHTE,
IDENTITAET
UND
KRISE
DER
EUROPAEISCHEN
KULTUR
313
4.1
DIE
*ZEIT(EN)
IN
GEDANKEN
GEFASST
*
313
4.2
EUROPAS
KOMPLEX
GEWACHSENE
KULTURELLE
IDENTITAET
IN
ZEHN
PUNKTEN
314
4.3
KRITISCHES
FAZIT
ZUM
HETEROGENEN,
WANDLUNGSFAEHIGEN
UND
KREATIVEN
ERBE
EUROPAS
316
5.
*UEBER
DAS
,GUTE
LEBEN
66
UND
BD.
V
VON
ML
*MEIN
LEBEN
MIT
BUECHERN
*
:
6
ZWEI
UNVEROEFFENTLICHTE
SCHRIFTEN
HENTIGS
(2017
/
2019)
317
M.
EINFACHE
SITTLICHKEIT
ALS
KOMPASS
IM
LEBEN
-
EIN
VERMAECHTNIS
318
1.
AUF
DER
SUCHE
NACH
AUSWEGEN
AUS
DER
KRISE
DER
MORAL
318
2.
DIE
PRUEFUNG
DER
DREI
AUSWEGE:
RELIGION,
FORTSCHRITT
UND
REALISMUS
320
2.1
DER
AUSWEG
(CHRISTLICHE)
RELIGION
320
2.2
DER
AUSWEG
*KONSEQUENTER
FORTSCHRITT
*
DER
WISSENSCHAFTLICH-TECHNISCHEN
ZIVILISATION
322
2.3
DER
AUSWEG
*REALISMUS
*
:
DAS
SICH-ABFINDEN
MIT
DER
SINNFREIHEIT
DER
WELT
324
3.
EINFACHE
SITTLICHKEIT:
FREUNDLICHKEIT,
REDLICHKEIT
UND
DIE
SINN
SUCHENDE
UND
AUF
IHN
SETZENDE
VERNUNFT
327
3.1
DIE
SICHTUNG
DER
AUSWEGE
IM
VERGLEICH
327
3.2
ELEMENTE
DER
EINFACHEN
SITTLICHKEIT
328
3.3
DAS
KONZEPT
UND
SEINE
KRITIK
330
3.4
*SICH
IM
ANDEREN
WIEDERERKENNEN
-
DAS
IST
DER
KEM
ALLER
SITTLICHKEIT
*
331
TEIL
III:
DAS
KLASSISCHE
ALTERTUM
*MEINE
GEISTIGE
HEIMAT
*
(2016)
N.
ZUM
BILDUNGSHISTORISCHEN
UND
-THEORETISCHEN
POTENTIAL
DES
KLASSISCHEN
ALTERTUMS
333
1.
DIE
EUROPAEISCHEN
BILDUNGSHUMANISMEN
UND
DIE
NEUERE
VORSTELLUNG
VON
HUMANITAET
333
2.
ZUSTIMMUNGEN,
KRITIK
UND
THEMATISCHE
ERGAENZUNGEN
ZU
HENTIGS
KLASSISCHEM
ALTERTUM
336
O.
VON
HOMER
BIS
ZU
SOKRATES:
EUROPAS
GRIECHISCHE
ANFAENGE
338
1.
HOMER:
EIN
DICHTER-SAENGER
AM
ANFANG
DER
EUROPAEISCHEN
KULTUR
338
XI
2.
EXISTENTIELLE
AUSDEUTUNGEN
DES
GEDICHTETEN
MYTHOS
IN
DEN
TRAGOEDIEN
339
3.
SOKRATES:
DIALOGE
UEBER DAS
(NICHT-)WISSEN
UND
DAS
GERECHTE
HANDELN
340
P.
PLATONS
BILDUNGSLEHRE
-
EINE
KRITISCHE
BETRACHTUNG
343
VORBEMERKUNG
343
1.
PLATONS
ERKENNTNISLEHRE
ALS
EINE
BILDUNGSLEHRE
343
1.1
PHILOSOPHISCHE
GRUNDANNAHMEN
344
1.2
GRUNDSAETZE
DES
AUFBAUS,
DER
FUNKTIONEN
UND
DER
ZIELE
VON
PLATONS
ERZIEHUNGSSTAAT
345
2.
DAS
SOG.
HOEHLENGLEICHNIS
ALS
VERANSCHAULICHUNG
VON
PLATONS
BILDUNGSLEHRE
347
3.
PLATONS
*STAAT
*
-
NUR
EIN
DENKMODELL
ODER
DOCH
EIN
REALISTISCHES
PROJEKT?
*
EIN
BRIEFWECHSEL
MIT
HARTMUT
VON
HEUTIG
(2001/2003)
349
Q.
HEUTIG
UND
DIE
KLASSISCHE
PAIDEIA
354
VORBEMERKUNG
354
1.
DICHTUNG,
SPORT,
DEMOKRATIE,
RHETORIK,
SOPHISTIK,
HISTORIA
UND
ERSTE
SCHULBILDUNG
354
2.
DIE
KLASSISCHE
PAIDEIA
-
TROTZ
HENTIGS
KRITIK
-
EINE
GRUNDLAGE
SEINER
PAEDAGOGIK
358
3.
EIN
FAZIT:
HEUTIG
HEUTE
-
EIN
SOPHIST
IM
POSITIVEN
SINN
DES
WORTES
360
4.
ENKYKLIOS
PAIDEIA
UND
HELLENISTISCHE
WEISHEITSLEHREN
ALS
HOEHERE
ALLGEMEINBILDUNG
361
R.
ARISTOTELES
ALS
BEGRUENDER
DER
EUROPAEISCHEN
WISSENSCHAFTSKULTUR
363
VORBEMERKUNG
363
1.
DIE
METHODOLOGISCHE
BEGRUENDUNG
DER
WISSENSCHAFTEN
364
2.
DIE
GEGENSTAENDE
DER
EUROPAEISCHEN
WISSENSCHAFTEN
365
3.
DAS
GEGLUECKTE
LEBEN
UND
DIE
ETHIK
DES
MITTLEREN
367
4.
ARISTOTELES
THEORIE
DER
ERZIEHUNG
369
2
*
4
2.
*DE
OFFICIIS
*
:
CICEROS
ETHIK
ALS
MODELL
EINES
UNIVERSELLEN
HUMANISMUS
-
EIN
EXKURS
376
2.1
EINLEITUNG
IN
DAS
WERK
376
2.2
EINE
ANTHROPOLOGIE
DER
MENSCHLICHEN
VERNUNFT
UND
BEJAHTER
ANIMALER
BEDUERFNISSE
377
2.3
EINE
AUS
DER
MENSCHENNATUR
ABGELEITETE
SOZIALTHEORIE
KULTURELLER
MINIMA
378
2.4
GEISTESBILDUNG,
WOHLTAETIGKEIT,
VATERLANDSLIEBE,
GROESSE
UND
ANMUT:
EINE
ETHIK
DES
*EHRENHAFTEN
*
I.S.
DESSEN,
WAS
JEMANDEN
MORALISCH
AUSZEICHNET
381
2.5
HUMANITAS:
DIE
MENSCHLICHKEIT
DES
ERFUELLTEN
UND
VERANTWORTLICH
GEFUEHRTEN
LEBENS
384
2.6 DAS
DER
NUETZLICHKEIT
(
UTILE
)
BEDUERFENDE
SITTLICH-GUTE
(HONESTUM
)
386
2.7
EINE
ETHIK
DER
RECHTSGEMEINSCHAFT,
JA
DER
MENSCHHEIT
387
8.
CICERO:
EIN
POLITIKER,
REDNER,
PHILOSOPH,
LITERAT
UND
*LEHRER
*
-
WAS
ALLES
HEUTIG
ALS
EINER
SEINER
NACHFOLGER
IMMER
AUCH
GEWESEN
IST
372
VORBEMERKUNG
372
1.
ZUR
KULTUR-
UND
BILDUNGSHISTORISCHEN
BEDEUTUNG
CICEROS
AUCH
FUER
HEUTIG
373
1.1
VOM
GRIECHISCH-HELLENISTISCHEN
ZUM
ROEMISCHEN
ALTERTUM
373
1.2
ZU
CICEROS
LEBEN
UND
WERK
UND
ALS
VERMITTLER
ZWISCHEN
HELLAS,
ROM
UND
EUROPA
374
1.3
CICEROS
LEHRGESPRAECHE
UEBER
DIE
BEREDSAMKEIT
UND
DEN
GUTEN
REDNER
375
XII
2.8
PLATON
-
CICERO
-
AUGUSTINUS:
ANTIHUMANISTISCHE
ETHIKEN
UND
POLITIKEN
IM
VERGLEICH
MIT
DENJENIGEN
CICEROS
387
2.9
FOLGERUNGEN
AUS
CICEROS
ETHIK
ALS
MODELL
EINES
UNIVERSALEN
HUMANISMUS
389
T.
HUMANISTISCHE
SCHULBILDUNG:
QUO
VADIS?
392
1.
DIE
GEGENWAERTIGE
KRISE
DER
HUMANISTISCHEN
SCHULBILDUNG
UND
GRUENDE
DAFUER
392
2.
DAS
BLEIBENDE
BILDUNGSPOTENTIAL
DES
KLASSISCHEN
ALTERTUMS
396
3.
HENTIGS
BEITRAG
ZUM
ERHALT
DES
ALTSPRACHLICHEN
UNTERRICHTS
IM
LEHRPLAN
DER
ALLGEMEINBILDENDEN
SCHULEN
399
4.
HENTIGS
WEITERE
*GEISTIGE
HEIMATEN
*
401
ANHANG
1.
LITERATUR:
EINE
AUFLISTUNG
DER
HERANGEZOGENEN
WERKE
BESTIMMTER
AUTOREN
402
2.
LEBENSLAUF:
EINE
KURZFASSUNG
DER
LEBENSDATEN
UND
-STATIONEN
HARTMUT
VON
HENTIGS
407
3.
WERKE:
EINE
AUFLISTUNG
DER
HERANGEZOGENEN
TEXTE
HENTIGS
411
4.
PERSONEN:
EINE
ALPHABETISCHE
AUFLISTUNG
ALLER
IM
ESSAY
ERWAEHNTEN
PERSONEN
413
5.
SACHEN:
EINE
AUSWAHL
DER
IM
ESSAY
WICHTIG
ERSCHEINENDEN
THEMEN,
SACHVERHALTE
UND
ASPEKTE
416
5.1
AUSGEWAEHLTE
THEMEN,
SACHVERHALTE
UND
BEGRIFFE
416
5.2
ASPEKTE
ZUR
PERSON:
HARTMUT
VON
HEUTIG
-
WAS
ER
ALS
MENSCH
IST
UND
WORIN
SEIN
HANDELN
BESTANDEN
HAT
423
6.
DER
ODENWALDSCHUL-SKANDAL:
ASPEKTE
UND
PERSONEN
425 |
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