Professionalisierung des Religionslehrerberufs: Analysen im Schnittfeld von Lehrerbildung, Professionswissen und Professionspolitik
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn
Brill
[2021]
|
Schriftenreihe: | Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft
Band 28 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext https://www.brill.com/abstract/title/59656 Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XL, 619 Seiten Diagramme 23,5 cm |
ISBN: | 9783506760562 3506760564 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047398558 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230505 | ||
007 | t | ||
008 | 210803s2021 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1232579564 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783506760562 |c EUR 99.00 (DE), EUR 101.80 (AT) |9 978-3-506-76056-2 | ||
020 | |a 3506760564 |9 3-506-76056-4 | ||
035 | |a (OCoLC)1261307747 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1232579564 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-739 |a DE-703 |a DE-19 |a DE-11 | ||
084 | |a BU 7150 |0 (DE-625)16928: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Simojoki, Henrik |d 1975- |e Verfasser |0 (DE-588)130454680 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Professionalisierung des Religionslehrerberufs |b Analysen im Schnittfeld von Lehrerbildung, Professionswissen und Professionspolitik |c Henrik Simojoki, Friedrich Schweitzer, Julia Henningsen, Jana-Raissa Mautz ; mit einem Beitrag von Rob Freathy und Stephen G. Parker |
264 | 1 | |a Paderborn |b Brill |c [2021] | |
264 | 4 | |c © 2022 | |
300 | |a XL, 619 Seiten |b Diagramme |c 23,5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft |v Band 28 | |
648 | 7 | |a Geschichte 1945-1990 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerverband |0 (DE-588)4167174-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Internationaler Vergleich |0 (DE-588)4120509-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Evangelischer Religionslehrer |0 (DE-588)4138625-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerfortbildung |0 (DE-588)4035096-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstorganisation |0 (DE-588)4126830-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a evangelischer Religionsunterricht | ||
653 | |a Religionslehrkräfte | ||
653 | |a Religionspädagogik | ||
653 | |a Professionsforschung | ||
653 | |a historische Bildungsforschung | ||
653 | |a Religious Education | ||
653 | |a teacher training/education | ||
653 | |a history of religious education | ||
653 | |a professionalization/professionality | ||
653 | |a teacher professionalization | ||
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Evangelischer Religionslehrer |0 (DE-588)4138625-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lehrerfortbildung |0 (DE-588)4035096-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Lehrerverband |0 (DE-588)4167174-0 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Selbstorganisation |0 (DE-588)4126830-1 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Geschichte 1945-1990 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Evangelischer Religionslehrer |0 (DE-588)4138625-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Lehrerfortbildung |0 (DE-588)4035096-4 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Lehrerverband |0 (DE-588)4167174-0 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Selbstorganisation |0 (DE-588)4126830-1 |D s |
689 | 1 | 6 | |a Internationaler Vergleich |0 (DE-588)4120509-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schweitzer, Friedrich |d 1954- |e Verfasser |0 (DE-588)124919332 |4 aut | |
700 | 1 | |a Henningsen, Julia |e Verfasser |0 (DE-588)1246400618 |4 aut | |
700 | 1 | |a Mautz, Jana-Raissa |e Verfasser |4 aut | |
710 | 2 | |a Verlag Ferdinand Schöningh |0 (DE-588)2178840-6 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-657-76056-5 |w (DE-604)BV047609905 |
830 | 0 | |a Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft |v Band 28 |w (DE-604)BV014264778 |9 28 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=65dc0f08dbec44f7aa2b3a3f803c4d92&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u https://www.brill.com/abstract/title/59656 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032799712&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20210501 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032799712 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1810996586384195584 |
---|---|
adam_text |
INHALT
EINLEITUNG
.
XM
1.
PROFESSIONALITAET
UND
PROFESSIONALISIERUNG:
EINE
LUECKE
IN
DER
RELIGIONSPAEDAGOGISCHEN
FORSCHUNG
.
XV
2.
THEORIEN
DER
PROFESSIONALISIERUNG
IN
SOZIOLOGIE
UND
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT
.
XVM
3.
PROFESSIONALISIERUNG
DES
RELIGIONSLEHRERBERUFS
.
XX
4.
DIE
FRAGESTELLUNG
DER
UNTERSUCHUNG
.
XXN
5.
PRAEZISIERUNG
DES
UNTERSUCHUNGSZIELS
.
XXM
6.
FORSCHUNGSMETHODISCHE
OPERATIONALISIERUNG
DES
PROFESSIONALISIERUNGSKONZEPTS
.
XXV
6.1
AUSBILDUNG
.
XXVI
6.2
PROFESSIONSWISSEN
.
XXX
6.3
PROFESSIONELLE
SELBSTORGANISATION
UND
PROFESSIONSPOLITIK
.
XXXM
7.
DER
INTERNATIONALE
HORIZONT
.
XXXV
8.
AUFBAU
DES
BANDES
.
XXXVM
9.
DANK
.
XXXVM
TEIL
1
THEOLOGISCH-RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
PROFESSIONALISIERUNG
IN
DER
(RELIGIONS-)LEHRERAUSBILDUNG
(1949-1990)
-
SECHS
FALLSTUDIEN
1.
THEORETISCHE
RAHMUNG
UND
ANALYSEKRITERIEN
.
3
1.1
FORSCHUNGSSTAND
.
3
1.2
KRITERIEN
THEOLOGISCH-RELIGIONSPAEDAGOGISCHER
PROFESSIONALISIERUNG
IN
DER
AUSBILDUNG
VON
RELIGIONSLEHRKRAEFTEN
.
7
1.3
AUSWAHL
DER
STANDORTE
UND
VORGEHEN
.
11
2.
RELIGIONSLEHRERAUSBILDUNG
IN
BADEN-WUERTTEMBERG
.
15
2.1
THEOLOGISCH-RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
PROFESSIONALISIERUNG
IM
KONTEXT
DER
VOLKSSCHULLEHRERAUSBILDUNG
.
15
2.1.1
ALLGEMEINER
RAHMEN:
VOLKSSCHULLEHRERAUSBILDUNG
IN
BADEN-WUERTTEMBERG
.
15
2.1.2
KONKRETISIERENDES
FALLBEISPIEL:
PI
STUTTGART
/
PH
LUDWIGSBURG
.
24
VI
INHALT
2.2
THEOLOGISCH-RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
PROFESSIONALISIERUNG
IM
KONTEXT
DER
GYMNASIALLEHRERAUSBILDUNG
.
29
2.2.1
ALLGEMEINER
RAHMEN:
GYMNASIALLEHRERAUSBILDUNG
IN
BADEN-WUERTTEMBERG
.
29
2.2.2
KONKRETISIERENDES
FALLBEISPIEL:
EBERHARD
KARLS
UNIVERSITAET
TUEBINGEN
.
36
3.
RELIGIONSLEHRERAUSBILDUNG
IN
BAYERN
.
51
3.1
THEOLOGISCH-RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
PROFESSIONALISIERUNG
IM
KONTEXT
DER
VOLKSSCHULLEHRERAUSBILDUNG
.
51
3.1.1
ALLGEMEINER
RAHMEN:
VOLKSSCHULLEHRERAUSBILDUNG
IN
BAYERN
.
51
3.1.2
KONKRETISIERENDES
FALLBEISPIEL:
IFL
NUERNBERG
/
PI
NUERNBERG
/
PH
NUERNBERG
/
FRIEDRICH-ALEXANDER-UNIVERSITAET
ERLANGEN-NUERNBERG
.
60
3.2
THEOLOGISCH-RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
PROFESSIONALISIERUNG
IM
KONTEXT
DER
GYMNASIALLEHRERAUSBILDUNG
.
66
3.2.1
ALLGEMEINER
RAHMEN:
GYMNASIALLEHRERAUSBILDUNG
IN
BAYERN
.
66
3.2.2
KONKRETISIERENDES
FALLBEISPIEL:
FRIEDRICH-ALEXANDER
UNIVERSITAET
ERLANGEN-NUERNBERG
.
71
4.
RELIGIONSLEHRERAUSBILDUNG
IN
HAMBURG
.
79
4.1
ALLGEMEINER
RAHMEN:
AKADEMISCHE
LEHRERAUSBILDUNG
IN
HAMBURG
.
79
4.1.1
THEOLOGISCH-RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
PROFESSIONALISIERUNG
IM
KONTEXT
DER
VOLKSSCHULLEHRERAUSBILDUNG
.
79
4.1.2
THEOLOGISCH-RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
PROFESSIONALISIERUNG
IM
KONTEXT
DER
GYMNASIALLEHRERAUSBILDUNG
.
88
4.2
KONKRETISIERENDES
FALLBEISPIEL:
UNIVERSITAET
HAMBURG
.
93
5.
RELIGIONSLEHRERAUSBILDUNG
IN
HESSEN
.
103
5.1
THEOLOGISCH-RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
PROFESSIONALISIERUNG
IM
KONTEXT
DER
VOLKSSCHULLEHRERAUSBILDUNG
.
103
5.1.1
ALLGEMEINER
RAHMEN:
VOLKSSCHULLEHRERAUSBILDUNG
IN
HESSEN
.
103
5.1.2
KONKRETISIERENDES
FALLBEISPIEL:
PIJUGENHEIM-DARMSTADT
/
GOETHE-UNIVERSITAET
FRANKFURT
AM
MAIN
.
111
INHALT
VII
5.2
THEOLOGISCH-RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
PROFESSIONALISIERUNG
IM
KONTEXT
DER
GYMNASIALLEHRERAUSBILDUNG
.
121
5.2.1
ALLGEMEINER
RAHMEN:
GYMNASIALLEHRERAUSBILDUNG
IN
HESSEN
.
121
5.2.2
KONKRETISIERENDES
FALLBEISPIEL:
GOETHE-UNIVERSITAET
FRANKFURT
AM
MAIN
.
125
6.
RELIGIONSLEHRERAUSBILDUNG
IN
NIEDERSACHSEN
.
133
6.1
THEOLOGISCH-RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
PROFESSIONALISIERUNG
IM
KONTEXT
DER
VOLKSSCHULLEHRERAUSBILDUNG
.
133
6.1.1
ALLGEMEINER
RAHMEN:
VOLKSSCHULLEHRERAUSBILDUNG
IN
NIEDERSACHSEN
.
133
6.1.2
KONKRETISIERENDES
FALLBEISPIEL:
PH
GOETTINGEN
/
PH
NIEDERSACHSEN,
ABTEILUNG
GOETTINGEN
/
GEORG-AUGUST-UNIVERSITAET
GOETTINGEN
.
140
6.2
THEOLOGISCH-RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
PROFESSIONALISIERUNG
IM
KONTEXT
DER
GYMNASIALLEHRERAUSBILDUNG
.
152
6.2.1
ALLGEMEINER
RAHMEN:
GYMNASIALLEHRERAUSBILDUNG
IN
NIEDERSACHSEN
.
152
6.2.2
KONKRETISIERENDES
FALLBEISPIEL:
GEORG-AUGUST-UNIVERSITAET
GOETTINGEN
.
159
7.
RELIGIONSLEHRERAUSBILDUNG
IN
NORDRHEIN-WESTFALEN
.
167
7.1
THEOLOGISCH-RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
PROFESSIONALISIERUNG
IM
KONTEXT
DER
VOLKSSCHULLEHRERAUSBILDUNG
.
167
7.1.1
ALLGEMEINER
RAHMEN:
VOLKSSCHULLEHRERAUSBILDUNG
IN
NORDRHEIN-WESTFALEN
.
167
7.1.2
KONKRETISIERENDES
FALLBEISPIEL:
PA
MUENSTER
II
/
PH
MUENSTER
II
/
PH
WESTFALEN-LIPPE,
ABT.
MUENSTER
II
/
WESTFAELISCHE
WILHELMS-UNIVERSITAET
MUENSTER
.
178
7.2
THEOLOGISCH-RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
PROFESSIONALISIERUNG
IM
KONTEXT
DER
GYMNASIALLEHRERAUSBILDUNG
.
188
7.2.1
ALLGEMEINER
RAHMEN:
GYMNASIALLEHRERAUSBILDUNG
IN
NORDRHEIN-WESTFALEN
.
188
7.2.2
KONKRETISIERENDES
FALLBEISPIEL:
WESTFAELISCHE
WILHELMS
UNIVERSITAET
MUENSTER
.
193
8.
HISTORISCH-SYSTEMATISCHE
ERTRAGSBUENDELUNG
.
202
VIII
INHALT
TEIL
2
DAS
PROFESSIONSWISSEN
VON
RELIGIONSLEHRKRAEFTEN
IM
WANDEL
1.
EINLEITUNG:
FRAGESTELLUNG,
QUELLEN,
VORGEHENSWEISE
.
215
2.
TRANSFORMATIONEN
DES
PROFESSIONSWISSENS
IM
SPIEGEL
VON
LEHRBUECHERN
UND
FACHZEITSCHRIFTEN
.
229
2.1
LEITBILDER
FUER
RELIGIONSLEHRKRAEFTE
UND
IHRE
BEDEUTUNG
FUER
DAS
ORIENTIERUNGSWISSEN
.
230
2.1.1
VON
STAND
UND
AMT
ZUR
PROFESSION
.
230
2.1.2
VOM
BERUFENEN
ZEUGEN
ZUM
FACHMANN
UND
MODERATOR
.
242
2.1.3
V
N
DER
KIRCHLICHEN
ERNENNUNG
ZUM
QUALIFIKATIONSBEGRUENDETEN
POSITIONSERWERB
.
264
2.1.4
VON
DER
DOGMATIK
ZUR
EMPIRIE
.
274
2.2
WEITERES
ORIENTIERUNGSWISSEN
ZUM
FACH
RELIGIONSUNTERRICHT
.
286
2.2.1
DIE
STELLUNG
DES
RELIGIONSUNTERRICHTS
IN
DER
SCHULE
.
287
2.2.2
DAS
VERHAELTNIS
ZWISCHEN
STAAT
UND
KIRCHE
SOWIE
DIE
RECHTLICHE
VERANKERUNG
DES
FACHES
.
300
2.2.3
DIE
CRZIEHUNGS-
UND
BILDUNGSTHEORETISCHE
BEGRUENDUNG
DES
FACHES
.
308
2.2.4
DIE
AUSBILDUNG
FUER
DEN
RELIGIONSUNTERRICHT
.
312
2.3
FACHLICHES
WISSEN
.
316
2.3.1
AKADEMISIERUNG
UND
VERWISSENSCHAFTLICHUNG:
UEBERGREIFENDE
TENDENZEN
AUF
INSTITUTIONELLER
EBENE
.
317
2.3.2
FACHWISSEN
UND
RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
LITERATUR
.
318
2.4
PAEDAGOGIK
UND
PSYCHOLOGIE
.
324
2.5
FACHDIDAKTIK
.
335
3.
PROFESSIONSWISSEN
IN DEN
PRUEFUENGS
UND
STUDIENORDNUNGEN
.
349
3.1
BUNDES-BZW.
E
KD-WEITE
RAHMENBESTIMMUNGEN
.
350
3.2
PRUEFUNGSORDNUNGEN
AN
AUSGEWAEHLTEN
STANDORTEN
.
356
4.
DAS
RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
PROFESSIONSWISSEN
IM
SPIEGEL
DES
REZENSIONSWESENS
IM
EVANGELISCHEN
ERZIEHER
.
361
4.1
FRAGESTELLUNG
.
361
4.2
METHODE
.
362
4.3
KATEGORIEN
.
364
4.4
ERGEBNISSE
.
369
4-5
FAZIT
.
381
5.
HISTORISCH-SYSTEMATISCHE
ERTRAGSBUENDELUNG
.
383
INHALT
IX
TEIL
3
PROFESSIONSPOLITIK
UND
PROFESSIONELLE
SELBSTORGANISATION
ALS
SPANNUNGSFELD
1.
EINLEITUNG
.
391
2.
PROFESSIONELLE
SELBSTORGANISATION
UND
PROFESSIONSPOLITIK
IN
DER
VERBANDSARBEIT
DER
AEED
.
398
2.1
HISTORISCHE
VORAUSSETZUNGEN: PROFESSIONELLE
SELBSTORGANISATION
DER
EVANGELISCHEN
RELIGIONSLEHRERSCHAFT
BIS
1945
.
399
2.2
DER
NOTWENDIGE
VERGLEICHSHORIZONT:
PROFESSIONELLE
SELBSTORGANISATION
DER
KATHOLISCHEN
RELIGIONSLEHRERSCHAFT
.
404
2.3
ZUR
SELBSTORGANISATION
DER
EVANGELISCHEN
(RELIGIONS-)LEHRKRAEFTE
AM
BEISPIEL
DER
ARBEITSGEMEINSCHAFT
EVANGELISCHER
ERZIEHER
IN
DEUTSCHLAND
.
408
2.3.1
YYSAMMLUNG
DER
EVANGELISCHEN
ERZIEHER
"
.
ERSTE
REGIONALE
ZUSAMMENSCHLUESSE
NACH
1945
UND
PROGRAMMATISCHE
WEICHENSTELLUNGEN
DURCH
OSKAR
HAMMELSBECK
.
409
2.3.2
GRUENDUNG
DER
AEED
(1952)
.
411
2.3.3
BEGRENZTE
KONSOLIDIERUNG
IN
EINEM
VIERFACHEN
PROFESSIONSPOLITISCHEN
SPANNUNGSFELD
(1952-1965)
.
413
2.3.4
RICHTUNGSKRISE
UND
OEFFNUNG
FUER
PROFESSIONSPOLITIK
VON
RELIGIONSLEHRKRAEFTEN
.
425
2.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
436
3.
PROFESSIONSPOLITIK
IM
SPANNUNGSFELD
VON
KIRCHE
UND
WISSENSCHAFT:
BILDUNGSKAMMER
DER
EKD
UND
GEMISCHTE
KOMMISSION
.
438
3.1
BILDUNGSKAMMER
DER
EKD
.
440
3.1.1
ZUR
ARBEIT
DER
ERSTEN
BEIDEN
BILDUNGSKAMMEM
0947/48-1955
UND
1962-1967)
.
442
3.1.2
NACHFOLGEEINRICHTUNGEN
DER
BILDUNGSKAMMER:
FACHKOMMISSIONEN
FUER
DEN
RELIGIONSUNTERRICHT
UND
BILDUNGSPOLITISCHER
AUSSCHUSS
(1969-1979)
.
447
3.1.3
DIE
DRITTE
UND
VIERTE
BILDUNGSKAMMER
(1980
BIS
ZUM
ENDE
DES
UNTERSUCHUNGSZEITRAUMS)
.
451
3.1.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
452
3.2
GEMISCHTE
KOMMISSION
FUER
DIE
REFORM
DES
THEOLOGIESTUDIUMS
.
453
3.2.1
EINRICHTUNG
DER
GEMISCHTEN
KOMMISSION
UND
DIE
STELLUNGNAHME
ZUM
STUDIUM
DER
RELIGIONSLEHRKRAEFTE
VON
1968
.
455
X
INHALT
3.2.2
DIE
EMPFEHLUNGEN
VON
1974
.
459
3.2.3
WEITERENTWICKLUNG
VON
1974
BIS
1980:
VON
DEN
YYEMPFEHLUNGEN
"
ZU
DEN
YYRAHMENBEDINGUNGEN
FUER
LEHRAMTSSTUDIENGAENGE
IN
EVANGELISCHER
THEOLOGIE
"
.
463
3.2.4
DAS
ENDE
DER
ARBEIT
DER
GEMISCHTEN
KOMMISSION
II
.
469
3.2.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
470
4.
HISTORISCH-SYSTEMATISCHE
ERTRAGSBUENDELUNG
.
473
PART
4
THE
INTERNATIONAL
HORIZON
1.
THE
STUDY
ON
THE
PROFESSIONALIZATION
OF
THE
RE
TEACHER
AND
ITS
MEANING
AS
A
MODEL
FOR
INTERNATIONAL
COMPARATIVE
RESEARCH
.
481
1.1
THE
DESIGN
OF
THE
STUDY
AS
THE
RESULT
OF
INTERNATIONAL
COOPERATION
AND
CONSULTATION
.
482
1.2
THE
FEASIBILITY
OF
THE
RESEARCH
APPROACH:
BRIEF
SUMMARY
OF
THE
GERMAN
STUDY
.
484
1.2.1
PROFESSIONAL
DEVELOPMENT
.
485
1.2.2
PROFESSIONAL
KNOWLEDGE
.
490
1.2.3
PROFESSIONAL
POLITICS
.
494
1.3
A
MODEL
FOR
INTERNATIONAL
COMPARISON?
.
497
2.
THE
PROFESSIONALIZATION
OF
TEACHERS
OF
RE
IN
ENGLAND:
A
CASE
STUDY
(ROB
FREATHY/STEPHEN
G.
PARKER)
.
501
2.1
INTRODUCTION
.
501
2.2
CONCEPTUAL
PARAMETERS
.
503
2.3
LEGAL
AND
POLITICAL
PARAMETERS
.
505
2.4
INITIAL
AND
CONTINUING
PROFESSIONAL
DEVELOPMENT
.
507
2.5
PROFESSIONAL
KNOWLEDGE
.
510
2.6
PROFESSIONAL
SELF-ORGANIZATION
AND
POLITICS
.
516
2.7
CONCLUSION
.
525
INHALT
XI
TEIL
5
PROFESSIONALISIERUNG
DES
RELIGIONSLEHRERBERUFS:
ZUSAMMENFASSENDE
AUSWERTUNG
-
SYSTEMATISIERUNG
DER
BEFUNDE
-
ERTRAG
FUER
DAS
RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
PROFESSIONALISIERUNGSVERSTAENDNIS
1.
PROFESSIONALISIERUNG
DES
RELIGIONSLEHRERBERUFS
IM
SCHNITTFELD
VON
RELIGIONSLEHRERBILDUNG,
PROFESSIONSWISSEN,
SELBSTORGANISATION
UND
PROFESSIONSPOLITIK
.
532
2.
WAS
BEDEUTET
PROFESSIONALISIERUNG
DES
RELIGIONSLEHRERBERUFS?
.
541
3.
ANFORDERUNGEN
AN
EIN
ERWEITERTES
RELIGIONSPAEDAGOGISCHES
PROFESSIONALISIERUNGSVERSTAENDNIS
.
548
4.
AUSBLICK:
AUFGABEN
DER
WEITEREN
FORSCHUNG
.
553
QUELLEN
UND
LITERATURVERZEICHNIS
.
558
1.
ARCHIVALISCHE
QUELLEN
.
558
2.
AUSGEWERTETE
RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
LEHRBUECHER
UND
KERNPUBLIKATIONEN
(YYCORE
BOOKS
"
)
.
561
3.
WEITERE
QUELLEN
UND
LITERATUR
.
564
ABKUERZUNGEN
.
617 |
adam_txt |
INHALT
EINLEITUNG
.
XM
1.
PROFESSIONALITAET
UND
PROFESSIONALISIERUNG:
EINE
LUECKE
IN
DER
RELIGIONSPAEDAGOGISCHEN
FORSCHUNG
.
XV
2.
THEORIEN
DER
PROFESSIONALISIERUNG
IN
SOZIOLOGIE
UND
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT
.
XVM
3.
PROFESSIONALISIERUNG
DES
RELIGIONSLEHRERBERUFS
.
XX
4.
DIE
FRAGESTELLUNG
DER
UNTERSUCHUNG
.
XXN
5.
PRAEZISIERUNG
DES
UNTERSUCHUNGSZIELS
.
XXM
6.
FORSCHUNGSMETHODISCHE
OPERATIONALISIERUNG
DES
PROFESSIONALISIERUNGSKONZEPTS
.
XXV
6.1
AUSBILDUNG
.
XXVI
6.2
PROFESSIONSWISSEN
.
XXX
6.3
PROFESSIONELLE
SELBSTORGANISATION
UND
PROFESSIONSPOLITIK
.
XXXM
7.
DER
INTERNATIONALE
HORIZONT
.
XXXV
8.
AUFBAU
DES
BANDES
.
XXXVM
9.
DANK
.
XXXVM
TEIL
1
THEOLOGISCH-RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
PROFESSIONALISIERUNG
IN
DER
(RELIGIONS-)LEHRERAUSBILDUNG
(1949-1990)
-
SECHS
FALLSTUDIEN
1.
THEORETISCHE
RAHMUNG
UND
ANALYSEKRITERIEN
.
3
1.1
FORSCHUNGSSTAND
.
3
1.2
KRITERIEN
THEOLOGISCH-RELIGIONSPAEDAGOGISCHER
PROFESSIONALISIERUNG
IN
DER
AUSBILDUNG
VON
RELIGIONSLEHRKRAEFTEN
.
7
1.3
AUSWAHL
DER
STANDORTE
UND
VORGEHEN
.
11
2.
RELIGIONSLEHRERAUSBILDUNG
IN
BADEN-WUERTTEMBERG
.
15
2.1
THEOLOGISCH-RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
PROFESSIONALISIERUNG
IM
KONTEXT
DER
VOLKSSCHULLEHRERAUSBILDUNG
.
15
2.1.1
ALLGEMEINER
RAHMEN:
VOLKSSCHULLEHRERAUSBILDUNG
IN
BADEN-WUERTTEMBERG
.
15
2.1.2
KONKRETISIERENDES
FALLBEISPIEL:
PI
STUTTGART
/
PH
LUDWIGSBURG
.
24
VI
INHALT
2.2
THEOLOGISCH-RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
PROFESSIONALISIERUNG
IM
KONTEXT
DER
GYMNASIALLEHRERAUSBILDUNG
.
29
2.2.1
ALLGEMEINER
RAHMEN:
GYMNASIALLEHRERAUSBILDUNG
IN
BADEN-WUERTTEMBERG
.
29
2.2.2
KONKRETISIERENDES
FALLBEISPIEL:
EBERHARD
KARLS
UNIVERSITAET
TUEBINGEN
.
36
3.
RELIGIONSLEHRERAUSBILDUNG
IN
BAYERN
.
51
3.1
THEOLOGISCH-RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
PROFESSIONALISIERUNG
IM
KONTEXT
DER
VOLKSSCHULLEHRERAUSBILDUNG
.
51
3.1.1
ALLGEMEINER
RAHMEN:
VOLKSSCHULLEHRERAUSBILDUNG
IN
BAYERN
.
51
3.1.2
KONKRETISIERENDES
FALLBEISPIEL:
IFL
NUERNBERG
/
PI
NUERNBERG
/
PH
NUERNBERG
/
FRIEDRICH-ALEXANDER-UNIVERSITAET
ERLANGEN-NUERNBERG
.
60
3.2
THEOLOGISCH-RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
PROFESSIONALISIERUNG
IM
KONTEXT
DER
GYMNASIALLEHRERAUSBILDUNG
.
66
3.2.1
ALLGEMEINER
RAHMEN:
GYMNASIALLEHRERAUSBILDUNG
IN
BAYERN
.
66
3.2.2
KONKRETISIERENDES
FALLBEISPIEL:
FRIEDRICH-ALEXANDER
UNIVERSITAET
ERLANGEN-NUERNBERG
.
71
4.
RELIGIONSLEHRERAUSBILDUNG
IN
HAMBURG
.
79
4.1
ALLGEMEINER
RAHMEN:
AKADEMISCHE
LEHRERAUSBILDUNG
IN
HAMBURG
.
79
4.1.1
THEOLOGISCH-RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
PROFESSIONALISIERUNG
IM
KONTEXT
DER
VOLKSSCHULLEHRERAUSBILDUNG
.
79
4.1.2
THEOLOGISCH-RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
PROFESSIONALISIERUNG
IM
KONTEXT
DER
GYMNASIALLEHRERAUSBILDUNG
.
88
4.2
KONKRETISIERENDES
FALLBEISPIEL:
UNIVERSITAET
HAMBURG
.
93
5.
RELIGIONSLEHRERAUSBILDUNG
IN
HESSEN
.
103
5.1
THEOLOGISCH-RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
PROFESSIONALISIERUNG
IM
KONTEXT
DER
VOLKSSCHULLEHRERAUSBILDUNG
.
103
5.1.1
ALLGEMEINER
RAHMEN:
VOLKSSCHULLEHRERAUSBILDUNG
IN
HESSEN
.
103
5.1.2
KONKRETISIERENDES
FALLBEISPIEL:
PIJUGENHEIM-DARMSTADT
/
GOETHE-UNIVERSITAET
FRANKFURT
AM
MAIN
.
111
INHALT
VII
5.2
THEOLOGISCH-RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
PROFESSIONALISIERUNG
IM
KONTEXT
DER
GYMNASIALLEHRERAUSBILDUNG
.
121
5.2.1
ALLGEMEINER
RAHMEN:
GYMNASIALLEHRERAUSBILDUNG
IN
HESSEN
.
121
5.2.2
KONKRETISIERENDES
FALLBEISPIEL:
GOETHE-UNIVERSITAET
FRANKFURT
AM
MAIN
.
125
6.
RELIGIONSLEHRERAUSBILDUNG
IN
NIEDERSACHSEN
.
133
6.1
THEOLOGISCH-RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
PROFESSIONALISIERUNG
IM
KONTEXT
DER
VOLKSSCHULLEHRERAUSBILDUNG
.
133
6.1.1
ALLGEMEINER
RAHMEN:
VOLKSSCHULLEHRERAUSBILDUNG
IN
NIEDERSACHSEN
.
133
6.1.2
KONKRETISIERENDES
FALLBEISPIEL:
PH
GOETTINGEN
/
PH
NIEDERSACHSEN,
ABTEILUNG
GOETTINGEN
/
GEORG-AUGUST-UNIVERSITAET
GOETTINGEN
.
140
6.2
THEOLOGISCH-RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
PROFESSIONALISIERUNG
IM
KONTEXT
DER
GYMNASIALLEHRERAUSBILDUNG
.
152
6.2.1
ALLGEMEINER
RAHMEN:
GYMNASIALLEHRERAUSBILDUNG
IN
NIEDERSACHSEN
.
152
6.2.2
KONKRETISIERENDES
FALLBEISPIEL:
GEORG-AUGUST-UNIVERSITAET
GOETTINGEN
.
159
7.
RELIGIONSLEHRERAUSBILDUNG
IN
NORDRHEIN-WESTFALEN
.
167
7.1
THEOLOGISCH-RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
PROFESSIONALISIERUNG
IM
KONTEXT
DER
VOLKSSCHULLEHRERAUSBILDUNG
.
167
7.1.1
ALLGEMEINER
RAHMEN:
VOLKSSCHULLEHRERAUSBILDUNG
IN
NORDRHEIN-WESTFALEN
.
167
7.1.2
KONKRETISIERENDES
FALLBEISPIEL:
PA
MUENSTER
II
/
PH
MUENSTER
II
/
PH
WESTFALEN-LIPPE,
ABT.
MUENSTER
II
/
WESTFAELISCHE
WILHELMS-UNIVERSITAET
MUENSTER
.
178
7.2
THEOLOGISCH-RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
PROFESSIONALISIERUNG
IM
KONTEXT
DER
GYMNASIALLEHRERAUSBILDUNG
.
188
7.2.1
ALLGEMEINER
RAHMEN:
GYMNASIALLEHRERAUSBILDUNG
IN
NORDRHEIN-WESTFALEN
.
188
7.2.2
KONKRETISIERENDES
FALLBEISPIEL:
WESTFAELISCHE
WILHELMS
UNIVERSITAET
MUENSTER
.
193
8.
HISTORISCH-SYSTEMATISCHE
ERTRAGSBUENDELUNG
.
202
VIII
INHALT
TEIL
2
DAS
PROFESSIONSWISSEN
VON
RELIGIONSLEHRKRAEFTEN
IM
WANDEL
1.
EINLEITUNG:
FRAGESTELLUNG,
QUELLEN,
VORGEHENSWEISE
.
215
2.
TRANSFORMATIONEN
DES
PROFESSIONSWISSENS
IM
SPIEGEL
VON
LEHRBUECHERN
UND
FACHZEITSCHRIFTEN
.
229
2.1
LEITBILDER
FUER
RELIGIONSLEHRKRAEFTE
UND
IHRE
BEDEUTUNG
FUER
DAS
ORIENTIERUNGSWISSEN
.
230
2.1.1
VON
STAND
UND
AMT
ZUR
PROFESSION
.
230
2.1.2
VOM
BERUFENEN
ZEUGEN
ZUM
FACHMANN
UND
MODERATOR
.
242
2.1.3
V
N
DER
KIRCHLICHEN
ERNENNUNG
ZUM
QUALIFIKATIONSBEGRUENDETEN
POSITIONSERWERB
.
264
2.1.4
VON
DER
DOGMATIK
ZUR
EMPIRIE
.
274
2.2
WEITERES
ORIENTIERUNGSWISSEN
ZUM
FACH
RELIGIONSUNTERRICHT
.
286
2.2.1
DIE
STELLUNG
DES
RELIGIONSUNTERRICHTS
IN
DER
SCHULE
.
287
2.2.2
DAS
VERHAELTNIS
ZWISCHEN
STAAT
UND
KIRCHE
SOWIE
DIE
RECHTLICHE
VERANKERUNG
DES
FACHES
.
300
2.2.3
DIE
CRZIEHUNGS-
UND
BILDUNGSTHEORETISCHE
BEGRUENDUNG
DES
FACHES
.
308
2.2.4
DIE
AUSBILDUNG
FUER
DEN
RELIGIONSUNTERRICHT
.
312
2.3
FACHLICHES
WISSEN
.
316
2.3.1
AKADEMISIERUNG
UND
VERWISSENSCHAFTLICHUNG:
UEBERGREIFENDE
TENDENZEN
AUF
INSTITUTIONELLER
EBENE
.
317
2.3.2
FACHWISSEN
UND
RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
LITERATUR
.
318
2.4
PAEDAGOGIK
UND
PSYCHOLOGIE
.
324
2.5
FACHDIDAKTIK
.
335
3.
PROFESSIONSWISSEN
IN DEN
PRUEFUENGS
UND
STUDIENORDNUNGEN
.
349
3.1
BUNDES-BZW.
E
KD-WEITE
RAHMENBESTIMMUNGEN
.
350
3.2
PRUEFUNGSORDNUNGEN
AN
AUSGEWAEHLTEN
STANDORTEN
.
356
4.
DAS
RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
PROFESSIONSWISSEN
IM
SPIEGEL
DES
REZENSIONSWESENS
IM
EVANGELISCHEN
ERZIEHER
.
361
4.1
FRAGESTELLUNG
.
361
4.2
METHODE
.
362
4.3
KATEGORIEN
.
364
4.4
ERGEBNISSE
.
369
4-5
FAZIT
.
381
5.
HISTORISCH-SYSTEMATISCHE
ERTRAGSBUENDELUNG
.
383
INHALT
IX
TEIL
3
PROFESSIONSPOLITIK
UND
PROFESSIONELLE
SELBSTORGANISATION
ALS
SPANNUNGSFELD
1.
EINLEITUNG
.
391
2.
PROFESSIONELLE
SELBSTORGANISATION
UND
PROFESSIONSPOLITIK
IN
DER
VERBANDSARBEIT
DER
AEED
.
398
2.1
HISTORISCHE
VORAUSSETZUNGEN: PROFESSIONELLE
SELBSTORGANISATION
DER
EVANGELISCHEN
RELIGIONSLEHRERSCHAFT
BIS
1945
.
399
2.2
DER
NOTWENDIGE
VERGLEICHSHORIZONT:
PROFESSIONELLE
SELBSTORGANISATION
DER
KATHOLISCHEN
RELIGIONSLEHRERSCHAFT
.
404
2.3
ZUR
SELBSTORGANISATION
DER
EVANGELISCHEN
(RELIGIONS-)LEHRKRAEFTE
AM
BEISPIEL
DER
ARBEITSGEMEINSCHAFT
EVANGELISCHER
ERZIEHER
IN
DEUTSCHLAND
.
408
2.3.1
YYSAMMLUNG
DER
EVANGELISCHEN
ERZIEHER
"
.
ERSTE
REGIONALE
ZUSAMMENSCHLUESSE
NACH
1945
UND
PROGRAMMATISCHE
WEICHENSTELLUNGEN
DURCH
OSKAR
HAMMELSBECK
.
409
2.3.2
GRUENDUNG
DER
AEED
(1952)
.
411
2.3.3
BEGRENZTE
KONSOLIDIERUNG
IN
EINEM
VIERFACHEN
PROFESSIONSPOLITISCHEN
SPANNUNGSFELD
(1952-1965)
.
413
2.3.4
RICHTUNGSKRISE
UND
OEFFNUNG
FUER
PROFESSIONSPOLITIK
VON
RELIGIONSLEHRKRAEFTEN
.
425
2.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
436
3.
PROFESSIONSPOLITIK
IM
SPANNUNGSFELD
VON
KIRCHE
UND
WISSENSCHAFT:
BILDUNGSKAMMER
DER
EKD
UND
GEMISCHTE
KOMMISSION
.
438
3.1
BILDUNGSKAMMER
DER
EKD
.
440
3.1.1
ZUR
ARBEIT
DER
ERSTEN
BEIDEN
BILDUNGSKAMMEM
0947/48-1955
UND
1962-1967)
.
442
3.1.2
NACHFOLGEEINRICHTUNGEN
DER
BILDUNGSKAMMER:
FACHKOMMISSIONEN
FUER
DEN
RELIGIONSUNTERRICHT
UND
BILDUNGSPOLITISCHER
AUSSCHUSS
(1969-1979)
.
447
3.1.3
DIE
DRITTE
UND
VIERTE
BILDUNGSKAMMER
(1980
BIS
ZUM
ENDE
DES
UNTERSUCHUNGSZEITRAUMS)
.
451
3.1.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
452
3.2
GEMISCHTE
KOMMISSION
FUER
DIE
REFORM
DES
THEOLOGIESTUDIUMS
.
453
3.2.1
EINRICHTUNG
DER
GEMISCHTEN
KOMMISSION
UND
DIE
STELLUNGNAHME
ZUM
STUDIUM
DER
RELIGIONSLEHRKRAEFTE
VON
1968
.
455
X
INHALT
3.2.2
DIE
EMPFEHLUNGEN
VON
1974
.
459
3.2.3
WEITERENTWICKLUNG
VON
1974
BIS
1980:
VON
DEN
YYEMPFEHLUNGEN
"
ZU
DEN
YYRAHMENBEDINGUNGEN
FUER
LEHRAMTSSTUDIENGAENGE
IN
EVANGELISCHER
THEOLOGIE
"
.
463
3.2.4
DAS
ENDE
DER
ARBEIT
DER
GEMISCHTEN
KOMMISSION
II
.
469
3.2.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
470
4.
HISTORISCH-SYSTEMATISCHE
ERTRAGSBUENDELUNG
.
473
PART
4
THE
INTERNATIONAL
HORIZON
1.
THE
STUDY
ON
THE
PROFESSIONALIZATION
OF
THE
RE
TEACHER
AND
ITS
MEANING
AS
A
MODEL
FOR
INTERNATIONAL
COMPARATIVE
RESEARCH
.
481
1.1
THE
DESIGN
OF
THE
STUDY
AS
THE
RESULT
OF
INTERNATIONAL
COOPERATION
AND
CONSULTATION
.
482
1.2
THE
FEASIBILITY
OF
THE
RESEARCH
APPROACH:
BRIEF
SUMMARY
OF
THE
GERMAN
STUDY
.
484
1.2.1
PROFESSIONAL
DEVELOPMENT
.
485
1.2.2
PROFESSIONAL
KNOWLEDGE
.
490
1.2.3
PROFESSIONAL
POLITICS
.
494
1.3
A
MODEL
FOR
INTERNATIONAL
COMPARISON?
.
497
2.
THE
PROFESSIONALIZATION
OF
TEACHERS
OF
RE
IN
ENGLAND:
A
CASE
STUDY
(ROB
FREATHY/STEPHEN
G.
PARKER)
.
501
2.1
INTRODUCTION
.
501
2.2
CONCEPTUAL
PARAMETERS
.
503
2.3
LEGAL
AND
POLITICAL
PARAMETERS
.
505
2.4
INITIAL
AND
CONTINUING
PROFESSIONAL
DEVELOPMENT
.
507
2.5
PROFESSIONAL
KNOWLEDGE
.
510
2.6
PROFESSIONAL
SELF-ORGANIZATION
AND
POLITICS
.
516
2.7
CONCLUSION
.
525
INHALT
XI
TEIL
5
PROFESSIONALISIERUNG
DES
RELIGIONSLEHRERBERUFS:
ZUSAMMENFASSENDE
AUSWERTUNG
-
SYSTEMATISIERUNG
DER
BEFUNDE
-
ERTRAG
FUER
DAS
RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
PROFESSIONALISIERUNGSVERSTAENDNIS
1.
PROFESSIONALISIERUNG
DES
RELIGIONSLEHRERBERUFS
IM
SCHNITTFELD
VON
RELIGIONSLEHRERBILDUNG,
PROFESSIONSWISSEN,
SELBSTORGANISATION
UND
PROFESSIONSPOLITIK
.
532
2.
WAS
BEDEUTET
PROFESSIONALISIERUNG
DES
RELIGIONSLEHRERBERUFS?
.
541
3.
ANFORDERUNGEN
AN
EIN
ERWEITERTES
RELIGIONSPAEDAGOGISCHES
PROFESSIONALISIERUNGSVERSTAENDNIS
.
548
4.
AUSBLICK:
AUFGABEN
DER
WEITEREN
FORSCHUNG
.
553
QUELLEN
UND
LITERATURVERZEICHNIS
.
558
1.
ARCHIVALISCHE
QUELLEN
.
558
2.
AUSGEWERTETE
RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
LEHRBUECHER
UND
KERNPUBLIKATIONEN
(YYCORE
BOOKS
"
)
.
561
3.
WEITERE
QUELLEN
UND
LITERATUR
.
564
ABKUERZUNGEN
.
617 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Simojoki, Henrik 1975- Schweitzer, Friedrich 1954- Henningsen, Julia Mautz, Jana-Raissa |
author_GND | (DE-588)130454680 (DE-588)124919332 (DE-588)1246400618 |
author_facet | Simojoki, Henrik 1975- Schweitzer, Friedrich 1954- Henningsen, Julia Mautz, Jana-Raissa |
author_role | aut aut aut aut |
author_sort | Simojoki, Henrik 1975- |
author_variant | h s hs f s fs j h jh j r m jrm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047398558 |
classification_rvk | BU 7150 |
ctrlnum | (OCoLC)1261307747 (DE-599)DNB1232579564 |
discipline | Theologie / Religionswissenschaften |
discipline_str_mv | Theologie / Religionswissenschaften |
era | Geschichte 1945-1990 gnd |
era_facet | Geschichte 1945-1990 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047398558</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230505</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210803s2021 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1232579564</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783506760562</subfield><subfield code="c">EUR 99.00 (DE), EUR 101.80 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-506-76056-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3506760564</subfield><subfield code="9">3-506-76056-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1261307747</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1232579564</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 7150</subfield><subfield code="0">(DE-625)16928:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Simojoki, Henrik</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130454680</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Professionalisierung des Religionslehrerberufs</subfield><subfield code="b">Analysen im Schnittfeld von Lehrerbildung, Professionswissen und Professionspolitik</subfield><subfield code="c">Henrik Simojoki, Friedrich Schweitzer, Julia Henningsen, Jana-Raissa Mautz ; mit einem Beitrag von Rob Freathy und Stephen G. Parker</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Brill</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XL, 619 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">23,5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft</subfield><subfield code="v">Band 28</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1945-1990</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerverband</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167174-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Internationaler Vergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120509-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evangelischer Religionslehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138625-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerfortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035096-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstorganisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126830-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">evangelischer Religionsunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Religionslehrkräfte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Religionspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">historische Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Religious Education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">teacher training/education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">history of religious education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">professionalization/professionality</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">teacher professionalization</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Evangelischer Religionslehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138625-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lehrerfortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035096-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Lehrerverband</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167174-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Selbstorganisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126830-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Geschichte 1945-1990</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Evangelischer Religionslehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138625-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Lehrerfortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035096-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Lehrerverband</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167174-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Selbstorganisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126830-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="6"><subfield code="a">Internationaler Vergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120509-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schweitzer, Friedrich</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124919332</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Henningsen, Julia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1246400618</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mautz, Jana-Raissa</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Ferdinand Schöningh</subfield><subfield code="0">(DE-588)2178840-6</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-657-76056-5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV047609905</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft</subfield><subfield code="v">Band 28</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV014264778</subfield><subfield code="9">28</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=65dc0f08dbec44f7aa2b3a3f803c4d92&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">https://www.brill.com/abstract/title/59656</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032799712&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20210501</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032799712</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV047398558 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:51:44Z |
indexdate | 2024-09-23T14:15:31Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2178840-6 |
isbn | 9783506760562 3506760564 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032799712 |
oclc_num | 1261307747 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 |
owner_facet | DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 |
physical | XL, 619 Seiten Diagramme 23,5 cm |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Brill |
record_format | marc |
series | Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft |
series2 | Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft |
spelling | Simojoki, Henrik 1975- Verfasser (DE-588)130454680 aut Professionalisierung des Religionslehrerberufs Analysen im Schnittfeld von Lehrerbildung, Professionswissen und Professionspolitik Henrik Simojoki, Friedrich Schweitzer, Julia Henningsen, Jana-Raissa Mautz ; mit einem Beitrag von Rob Freathy und Stephen G. Parker Paderborn Brill [2021] © 2022 XL, 619 Seiten Diagramme 23,5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft Band 28 Geschichte 1945-1990 gnd rswk-swf Lehrerverband (DE-588)4167174-0 gnd rswk-swf Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd rswk-swf Evangelischer Religionslehrer (DE-588)4138625-5 gnd rswk-swf Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 gnd rswk-swf Selbstorganisation (DE-588)4126830-1 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf evangelischer Religionsunterricht Religionslehrkräfte Religionspädagogik Professionsforschung historische Bildungsforschung Religious Education teacher training/education history of religious education professionalization/professionality teacher professionalization Deutschland (DE-588)4011882-4 g Evangelischer Religionslehrer (DE-588)4138625-5 s Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 s Lehrerverband (DE-588)4167174-0 s Selbstorganisation (DE-588)4126830-1 s Geschichte 1945-1990 z DE-604 Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 s Schweitzer, Friedrich 1954- Verfasser (DE-588)124919332 aut Henningsen, Julia Verfasser (DE-588)1246400618 aut Mautz, Jana-Raissa Verfasser aut Verlag Ferdinand Schöningh (DE-588)2178840-6 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-657-76056-5 (DE-604)BV047609905 Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft Band 28 (DE-604)BV014264778 28 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=65dc0f08dbec44f7aa2b3a3f803c4d92&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB https://www.brill.com/abstract/title/59656 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032799712&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20210501 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Simojoki, Henrik 1975- Schweitzer, Friedrich 1954- Henningsen, Julia Mautz, Jana-Raissa Professionalisierung des Religionslehrerberufs Analysen im Schnittfeld von Lehrerbildung, Professionswissen und Professionspolitik Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft Lehrerverband (DE-588)4167174-0 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd Evangelischer Religionslehrer (DE-588)4138625-5 gnd Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 gnd Selbstorganisation (DE-588)4126830-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4167174-0 (DE-588)4035093-9 (DE-588)4120509-1 (DE-588)4138625-5 (DE-588)4035096-4 (DE-588)4126830-1 (DE-588)4011882-4 |
title | Professionalisierung des Religionslehrerberufs Analysen im Schnittfeld von Lehrerbildung, Professionswissen und Professionspolitik |
title_auth | Professionalisierung des Religionslehrerberufs Analysen im Schnittfeld von Lehrerbildung, Professionswissen und Professionspolitik |
title_exact_search | Professionalisierung des Religionslehrerberufs Analysen im Schnittfeld von Lehrerbildung, Professionswissen und Professionspolitik |
title_exact_search_txtP | Professionalisierung des Religionslehrerberufs Analysen im Schnittfeld von Lehrerbildung, Professionswissen und Professionspolitik |
title_full | Professionalisierung des Religionslehrerberufs Analysen im Schnittfeld von Lehrerbildung, Professionswissen und Professionspolitik Henrik Simojoki, Friedrich Schweitzer, Julia Henningsen, Jana-Raissa Mautz ; mit einem Beitrag von Rob Freathy und Stephen G. Parker |
title_fullStr | Professionalisierung des Religionslehrerberufs Analysen im Schnittfeld von Lehrerbildung, Professionswissen und Professionspolitik Henrik Simojoki, Friedrich Schweitzer, Julia Henningsen, Jana-Raissa Mautz ; mit einem Beitrag von Rob Freathy und Stephen G. Parker |
title_full_unstemmed | Professionalisierung des Religionslehrerberufs Analysen im Schnittfeld von Lehrerbildung, Professionswissen und Professionspolitik Henrik Simojoki, Friedrich Schweitzer, Julia Henningsen, Jana-Raissa Mautz ; mit einem Beitrag von Rob Freathy und Stephen G. Parker |
title_short | Professionalisierung des Religionslehrerberufs |
title_sort | professionalisierung des religionslehrerberufs analysen im schnittfeld von lehrerbildung professionswissen und professionspolitik |
title_sub | Analysen im Schnittfeld von Lehrerbildung, Professionswissen und Professionspolitik |
topic | Lehrerverband (DE-588)4167174-0 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd Evangelischer Religionslehrer (DE-588)4138625-5 gnd Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 gnd Selbstorganisation (DE-588)4126830-1 gnd |
topic_facet | Lehrerverband Lehrerbildung Internationaler Vergleich Evangelischer Religionslehrer Lehrerfortbildung Selbstorganisation Deutschland |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=65dc0f08dbec44f7aa2b3a3f803c4d92&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm https://www.brill.com/abstract/title/59656 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032799712&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV014264778 |
work_keys_str_mv | AT simojokihenrik professionalisierungdesreligionslehrerberufsanalysenimschnittfeldvonlehrerbildungprofessionswissenundprofessionspolitik AT schweitzerfriedrich professionalisierungdesreligionslehrerberufsanalysenimschnittfeldvonlehrerbildungprofessionswissenundprofessionspolitik AT henningsenjulia professionalisierungdesreligionslehrerberufsanalysenimschnittfeldvonlehrerbildungprofessionswissenundprofessionspolitik AT mautzjanaraissa professionalisierungdesreligionslehrerberufsanalysenimschnittfeldvonlehrerbildungprofessionswissenundprofessionspolitik AT verlagferdinandschoningh professionalisierungdesreligionslehrerberufsanalysenimschnittfeldvonlehrerbildungprofessionswissenundprofessionspolitik |