Liebe und Leerheit: eine komparative Verhältnisbestimmung des Liebesbegriffs bei Hans Urs von Balthasar und des Leerheitsbegriffs bei Daisetsu Teitarō-Suzuki
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn
Brill Ferdinand Schöningh
[2021]
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur Komparativen Theologie
Bd. 34 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext https://www.brill.com/abstract/title/59629 Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIV, 476 Seiten |
ISBN: | 9783506760685 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047397561 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240317 | ||
007 | t | ||
008 | 210802s2021 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N18 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1232578363 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783506760685 |c : EUR 99.00 (DE), EUR 101.80 (AT) |9 978-3-506-76068-5 | ||
024 | 3 | |a 9783506760685 | |
035 | |a (OCoLC)1260667228 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1232578363 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-20 |a DE-12 |a DE-11 | ||
084 | |a BM 7811 |0 (DE-625)12905:11597 |2 rvk | ||
084 | |a 230 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Rumel, Daniel |d 1981- |e Verfasser |0 (DE-588)1081035722 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Liebe und Leerheit |b eine komparative Verhältnisbestimmung des Liebesbegriffs bei Hans Urs von Balthasar und des Leerheitsbegriffs bei Daisetsu Teitarō-Suzuki |c Daniel Rumel |
264 | 1 | |a Paderborn |b Brill Ferdinand Schöningh |c [2021] | |
264 | 4 | |c © 2021 | |
300 | |a XIV, 476 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beiträge zur Komparativen Theologie |v Bd. 34 | |
502 | |b Dissertation |c Katholische Fakultät Paderborn |d 2020 |g für die Drucklegung geringfügig überarbeitet | ||
600 | 1 | 7 | |a Suzuki, Daisetz Teitaro |d 1870-1966 |0 (DE-588)118757903 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Balthasar, Hans Urs von |d 1905-1988 |0 (DE-588)118506323 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Begriff |0 (DE-588)4005248-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Shūnyatā |0 (DE-588)4197401-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Liebe |0 (DE-588)4035646-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Śūnyatā | ||
653 | |a Buddhistisch-christlicher Dialog | ||
653 | |a Kenosis | ||
653 | |a Buddhismus | ||
653 | |a Christentum | ||
653 | |a Christianity | ||
653 | |a Theologie | ||
653 | |a Theology | ||
653 | |a Buddhism | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Balthasar, Hans Urs von |d 1905-1988 |0 (DE-588)118506323 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Liebe |0 (DE-588)4035646-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Begriff |0 (DE-588)4005248-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Suzuki, Daisetz Teitaro |d 1870-1966 |0 (DE-588)118757903 |D p |
689 | 0 | 4 | |a Shūnyatā |0 (DE-588)4197401-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag Ferdinand Schöningh |0 (DE-588)2178840-6 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-657-76068-8 |
830 | 0 | |a Beiträge zur Komparativen Theologie |v Bd. 34 |w (DE-604)BV036104017 |9 34 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=0417130d5e6b4cfab5c611f6e4c9463e&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u https://www.brill.com/abstract/title/59629 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032798729&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q BSB_NED_20211228 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032798729 | ||
942 | 1 | 1 | |c 609 |e 22/bsb |f 0904 |g 52 |
942 | 1 | 1 | |c 200.9 |e 22/bsb |f 0904 |g 494 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182655295553536 |
---|---|
adam_text | INHALT
DANKSAGUNG
.............................................................................................
XM
1.
EINFUEHRUNG
...............................................................................................
I
1.1
HINFUEHRUNG
......................................................................................
I
1.2
METHODISCHES
VORGEHEN
.................................................................
3
1.3
BEGRUENDUNG
DER
AUSWAHL
...............................................................
8
1.4
STRUKTUR
DER
ARBEIT
..........................................................................
9
2.
DER
LIEBESBEGRIFIF
BEI
HANS
URS
VON
BALTHASAR
....................................
13
2.1
VORUEBERLEGUNGEN
ZUM
LIEBESBEGRIFIF
.............................................
13
2.1.1
DAS
EROSMOTIV
BEI
PLATON
........................................................
14
2.1.2
DIE
ENTWICKLUNG
DES
AGAPEGEDANKENS
BEI
PAULUS
UND
IM
JOHANNEISCHEN
SCHRIFTWERK
......................................................
21
2.1.3
DIE
SYNTHESE
DER
BEGRIFFLICHKEITEN
BEI
AUGUSTINUS
................
34
2.1.4
CARITAS
ALS
FREUNDSCHAFT
BEI
THOMAS
VON
AQUIN
....................
41
2.1.5
ERTRAG
......................................................................................
48
2.2
HANS
URS
VON
BALTHASAR
IM
KONTEXT
...............................................
50
2.2.1
DER
LITERARISCHE
EINSTIEG
..........................................................
51
2.2.2
DIE
ZEIT
THEOLOGISCHEN
AUFBRUCHS
...........................................
54
2.2.3
DIE
BEGEGNUNG
MIT
ADRIENNE
KAEGI-VON
SPEYR
......................
56
2.2.4
DER
EINFLUSS
ERICH
PRZYWARAS
..................................................
58
2.2.5
KARL
BARTH
UND
DIE
KATEGORIE
DER
UMKEHRUNG
......................
60
2.2.6
DAS
BUDDHISMUSBILD
HANS
URS
VON
BALTHASARS
....................
65
2.2.7
ERTRAG
......................................................................................
72
2.3
DER
METHODISCHE
ZUGANG
HANS
URS
VON
BALTHASARS
......................
73
2.3.1
DER
GESTALTBEGRIFF
GOETHES
UND
DIE
PHAENOMENOLOGISCHE
METHODE
..................................................................................
73
2.3.2
DIE
IGNATIANISCHE
HERMENEUTIK
DES
GEHORSAMS
....................
79
2.3.3
KNIENDE
THEOLOGIE
..................................................................
84
2.3.4
ERTRAG
......................................................................................
86
2.4
DAS
LIEBESVERSTAENDNIS
DER
THEOLOGISCHEN
AESTHETIK
.....................
88
2.4.1
GRUNDGEDANKEN
DER
THEOLOGISCHEN
AESTHETIK
VON
BALTHASARS
........................................................................
88
2.4.2
DIE
ROLLE
DES
SUBJEKTS
IN
DER
AESTHETISCHEN
ERFAHRUNG
...........
92
2.4.3
GRUNDDIMENSIONENDESSCHOENHEITSBEGRIFFS
...........................
93
2.4.4
WAHR-NEHMUNG
UND
LIEBE
......................................................
95
2.4.5
LIEBE
UND
SELBSTEVIDENZ
.........................................................
98
VIII
INHALT
2.4.6
DIE
PARADOXALITAET
MENSCHLICHEN
LIEBESVERMOEGENS
UND
DIE
PERSON
CHRISTI
ALS
SCHLUESSEL
....................................................
101
2.4.7
ANTHROPOLOGISCHE
GRUNDMUSTER
DER
AESTHETISCHEN
ERFAHRUNG
.................................................................................
1O
3
2.4.8
DIE
OBJEKTIVE
EVIDENZ
ALS
LIEBESGESCHEHEN
.............................
107
2.4.8.1
DIE
EVIDENZ
DER
SCHOEPFUNGSGESTALT
........................
108
2.4.8.2
KRITERIEN
DER
OBJEKTIVITAET
DER
EVIDENZ
..................
110
2.4.8.3
DER
BEGRIFF
DER
LIEBESEVIDENZ
................................
113
2.4.9
FAZIT
DES
AESTHETISCHEN
GRUNDGEDANKENS
...............................
119
2.5
DIE
ZEUGEN
DER
GESTALT
....................................................................
121
2.5.1
DIE
REZEPTION
DES
PLATONISCHEN
SCHOENHEITSBEGRIFFS
VON
BALTHASARS
........................................................................
123
2.5.2
AUGUSTINUS
...............................................................................
128
2.5.3
DIE
THOMISTISCHE
SYNTHESE
IN
DER
REZEPTION
VON
BALTHASARS
........................................................................
136
2.5.4
DANTE
........................................................................................
14
1
2.5.5
CLAUDEL
UND
DER
ZUSAMMENHANG
VON
LIEBE
UND
TOD
...........
148
2.5.6
DIE
GRUNDAUSSAGE
DER
ZEUGENSCHAFT
......................................
157
2.6
CHRISTUS
ALS
DIE
MITTE
DES
LIEBESGEDANKENS
..................................
160
2.6.1
GRUNDZUEGE
DER
CHRISTOLOGIE
....................................................
161
2.6.2
DAS
AUFSCHEINEN
DER
LIEBESWIRKLICHKEIT
IN
DER
EIDETISCHEN
CHRISTOLOGIE
.........................................................
163
2.6.3
ANSPRUCH,
ARMUT
UND
UEBERLASSUNG
ALS
GRUNDEXISTENZIALIEN
DER
LIEBESGESTALT
..................................
167
2.6.4
DAS
KREUZ
ALS
ERSCHEINUNGSFORM
DER
LETZTLICHEN
LIEBESHERRLICHKEIT
....................................................................
172
2.6.5
DER
DESCENSUS
AD
INFEROS
ALS
DAS
AUFSCHEINEN
DER
LIEBESHERRLICHKEIT
GOTTES
........................................................
176
2.6.6
DIE
UEBERTRAGUNG
DES
CHRISTOLOGISCHEN
GESCHEHENS
IN
EINE
THEOLOGISCHE
AESTHETIK
..................................................
179
2.6.7
ERTRAG
......................................................................................
184
2.7
DAS
LIEBESDENKEN
DER
THEODRAMATIK
...........................................
187
2.7.1
DER
GRUNDGEDANKE
DER
THEODRAMATIK
..................................
188
2.7.2
DIE
AUSFUEHRUNG
DER
THEATERANALOGIE
....................................
192
2.7.2.1
GOTT
ALS
AUTOR
...........................................................
192
2.7.2.2
DER
SCHAUSPIELER
......................................................
195
2.7.2.3
DER
ZUSAMMENHANG
VON
ROLLE
UND
SENDUNG
.......
197
2.7.3
DER
KEM
DES
DRAMAS
.............................................................
202
2.7.4
CHRISTUS
ALS
DIE
PERSONALE
LIEBESZUWENDUNG
GOTTES
.............
215
2.7.4.1
DIE
URKENOTISCHE
STRUKTUR
DER
GOETTLICHEN
LIEBE
...
215
INHALT
IX
2.74.2
DIE
ROLLE
JESU
...........................................................
217
2.74.3
SOTERIOLOGISCHE
IMPLIKATIONEN
DER
THEODRAMATISCHEN
PERSPEKTIVE
...............................
223
2.7.5
LIEBE
ALS
GESTALTBEGRIFF
...........................................................
227
2.7.5.1
DAS
SEIN
ALS
LIEBE
....................................................
228
2.7.5.2
LIEBE
UND
TOD
...........................................................
231
2.7-5.3
INNERWELTLICHE
LIEBE
ALS
EUCHARISTISCHES
GESCHEHEN
.................................................................
236
2.7.54
LIEBE
ALS
INNERER
SINN
DER
SCHOEPFUNG
....................
238
2
7-5-5
DIE
EINBERGUNG
DER
WELT
IN
GOTT
.............................
243
2.7.6
DER
LIEBESGEDANKE
DER
THEODRAMATIK
....................................
246
2.8
ZUSAMMENFASSUNG
DES
LIEBESGEDANKENS
HANS
URS
VON
BALTHASARS
...................................................................................
248
3.
DER
LEERHEITSBEGRIFF
BEI
TEITAROE
SUZUKI
.............................................
257
3.1
HINFUEHRUNG
ZUM
LEERHEITSBEGRIFF
..................................................
258
3.1.1
DIE
ZWOELFFACHE
KETTE
DES
ENTSTEHENS
IN
ABHAENGIGKEIT
...........
258
3.1.2
DIE
LOGIK
DER
PRAJNAEPAERAMITAE
.................................................
264
3.1.3
DER
TERMINUS
SUENYATAE
.............................................................
269
3.14
NAEGAERJUNA
UND
DER
SUENYATAE
GEDANKE
.................................
273
3.1.5
DIE
ENTWICKLUNG
IM
YOGAECAERA
.................................................
286
3.1.6
DIE
LEERHEIT
VON
ANDEREM
......................................................
299
3.1.7
ZUSAMMENFASSUNG
.................................................................
303
3.2
DAISETSU
TEITAROE
SUZUKI
IM
KONTEXT
...............................................
305
3.2.1
BIOGRAPHISCHE
SKIZZE
...............................................................
305
3.2.2
DER
EINFLUSS
VON
PAUL
CARUS
....................................................
311
3.2.3
SOEENROSHI
...............................................................................
314
3.2.4
DIE
VERFLECHTUNG
MIT
DEM
JAPANISCHEN
NATIONALISMUS
.........
316
3.2.5
ZUR
METHODIK
SUZUKIS
.............................................................
319
3.2.6
ERGEBNIS
...................................................................................
319
3.3
DIE
ZENREZEPTION
SUZUKIS
...............................................................
321
3.3.1
DIE
GRUNDERFAHRUNG
DES
ZEN
..................................................
321
3.3.2
SUZUKIS
AUSLEGUNG
DES
LARIKAEVATAERA-SUETRA
...........................
324
3.3.2.1
HISTORISCHER
BEZUG
UND
GRUNDANNAHME
..............
325
3.3.2.2
DIE
GRUNDZUEGE
DES LAHKAEVATAERA
.............................
327
3
3.2.3
DER
ZENTRALASPEKT
IN
DER
SICHT
SUZUKIS
..................
330
3.3.24
DAS
LANKAEVATAERA-SUTRA
UND
DAS DAESHENG
QIXINLUEN
...................................................................
335
3-3
2
-5
ERTRAG
..........................................................................
340
3.3.3
DAS
HERZ-SUTRA
NACH
DEM
KOMMENTAR
VON
SUZUKI
..............
343
X
INHALT
3.3.4
DER
KERNGEDANKE
DER
PRAJNAEPAERAMITAE
IN
DER
SICHT
SUZUKIS
...........................................................................
349
3.3.5
DAS
IDEAL
DES
BODHISATTVA
UND
DAS
ALLUMFASSENDE
MITGEFUEHL
................................................................................
35^
3.3.6
DIE
LEHRE
HUINENGS
................................................................
3^5
3.3.6.1
DER
GRUNDGEDANKE
DER
LEHRE
HUINENGS
................
365
3-3.6.2
DER
WEG
DES
NICHT-VERGEGENWAERTIGENS
(MAE)
.......
368
3-3.6.3
DIE
EINSICHT
IN
DIE
EIGENE
SELBSTNATUR
(CHIN.
...............................................................
369
3-3.6.4
DER
AESTHETISCHE
ASPEKT
DER
LEHRE
HUINENGS
.........
371
3.3.6.5
DER
SINN
DES
KOEAN
....................................................
373
3-3.6.6
DIE
ETHIK
DES
NICHT-VERGEGENWAERTIGENS
................
375
3.3.6.7
PRAJNAE
ALS
ZWISCHENWESEN
.......................................
377
3.3.7
ZUSAMMENFASSUNG
................................................................
379
3.4
DIE
REINE-LAND-TRADITION
IN
DER
REZEPTION
SUZUKIS
....................
381
3.4.1
HINFUEHRUNG
.............................................................................
381
3.4.2
GRUNDGEDANKEN
SUZUKIS
ZUR
REINE-LAND-TRADITION
.............
388
3.4.3
DAS
VERSTAENDNIS
AMIDAS
UND
DES
MENSCHEN
IN
DER
SICHT
SUZUKIS
...........................................................................
389
3.4.4
DAS
18.
GELOEBNIS
BUDDHA
AMIDAS
ALS
EIGENTLICHE
STRUKTUR
DER
WIRKLICHKEIT
........................................................................
39
1
3.4.5
DIE
PRAXIS
DES
NEMBUTSU
IM
MODUS
VON
EINHEIT
UND
VERSCHIEDENHEIT
........................................................................
394
3.4.6
DAS
VERTRAUENDE
HERZ
(JAP.
FG
C?)
ALS
BEWEGUNG
DER
LEERHEIT
IN
DER
HINGABE
.........................................................
395
3.4.7
DER
MYOEKOENIN
(JAP.
ALS
PERSONELLES
IDEAL
DER
REINE-LAND-TRADITION
.............................................................
399
3.4.8
AMIDA
ALS
BUDDHA
DER
LIEBE
..................................................
43
3.4.9
ERTRAG
......................................................................................
407
3.5
DER
LEERHEITSGEDANKE
SUZUKIS
........................................................
408
4.
KOMPARATIVE
ZUSAMMENSCHAU
...........................................................
415
4.1
EPISTEMOLOGISCH-AESTHETISCHE
AUSGANGSPOSITION
...........................
416
4.1.1
DER
EPISTEMISCH-AESTHETISCHE
ZUGANG
VON
BALTHASARS
...........
416
4.1.2
DER
EPISTEMISCHE
ZUGANG
SUZUKIS
.........................................
4!9
4.1.3
ZUSAMMENSCHAU
....................................................................
422
4.2
DER
MENSCH
ALS
PERSON
UND
DIE
LOGIK
DES
SOKU
HI
........................
4
2
5
4.2.1
DER
MENSCH
ALS
PERSON
BEI
HANS
URS
VON
BALTHASAR
.............
425
4.2.2
DIE
LOGIK
DES
SOKU
HI
NACH
SUZUKI
.........................................
426
4.2.3
ZUSAMMENSCHAU
....................................................................
428
INHALT
XI
4.3
DER
HEILIGE,
DER
MYOEKOENIN
UND
DIE
FRAGE
DES
GLAUBENS
.............
432
4.3.1
DAS
HEILIGENIDEAL
UND
DER
BEGRIFF
DES
GLAUBENS
BEI
VON
BALTHASAR
..........................................................................
432
4.3.2
DIE
FIGUR
DES
MYOEKOENIN
BEI
SUZUKI
........................................
433
4.3.3
ZUSAMMENSCHAU
....................................................................
436
4.4
DIE
FRAGE
NACH
LIEBE
UND
LEERHEIT
.................................................
440
4.4.1
DER
ZUSAMMENHANG
VON
LIEBE
UND
LEERHEIT
BEI
HANS
URS
VON
BALTHASAR
....................................................................
440
4.4.2
DER
ZUSAMMENHANG
VON
LIEBE
UND
LEERHEIT
BEI
TEITAROE
SUZUKI
..........................................................................
443
4.4.3
ZUSAMMENSCHAU
....................................................................
446
5.
ABSCHLUSSBETRACHTUNG
.........................................................................
453
LITERATURVERZEICHNIS
...............................................................................
457
|
adam_txt |
INHALT
DANKSAGUNG
.
XM
1.
EINFUEHRUNG
.
I
1.1
HINFUEHRUNG
.
I
1.2
METHODISCHES
VORGEHEN
.
3
1.3
BEGRUENDUNG
DER
AUSWAHL
.
8
1.4
STRUKTUR
DER
ARBEIT
.
9
2.
DER
LIEBESBEGRIFIF
BEI
HANS
URS
VON
BALTHASAR
.
13
2.1
VORUEBERLEGUNGEN
ZUM
LIEBESBEGRIFIF
.
13
2.1.1
DAS
EROSMOTIV
BEI
PLATON
.
14
2.1.2
DIE
ENTWICKLUNG
DES
AGAPEGEDANKENS
BEI
PAULUS
UND
IM
JOHANNEISCHEN
SCHRIFTWERK
.
21
2.1.3
DIE
SYNTHESE
DER
BEGRIFFLICHKEITEN
BEI
AUGUSTINUS
.
34
2.1.4
CARITAS
ALS
FREUNDSCHAFT
BEI
THOMAS
VON
AQUIN
.
41
2.1.5
ERTRAG
.
48
2.2
HANS
URS
VON
BALTHASAR
IM
KONTEXT
.
50
2.2.1
DER
LITERARISCHE
EINSTIEG
.
51
2.2.2
DIE
ZEIT
THEOLOGISCHEN
AUFBRUCHS
.
54
2.2.3
DIE
BEGEGNUNG
MIT
ADRIENNE
KAEGI-VON
SPEYR
.
56
2.2.4
DER
EINFLUSS
ERICH
PRZYWARAS
.
58
2.2.5
KARL
BARTH
UND
DIE
KATEGORIE
DER
UMKEHRUNG
.
60
2.2.6
DAS
BUDDHISMUSBILD
HANS
URS
VON
BALTHASARS
.
65
2.2.7
ERTRAG
.
72
2.3
DER
METHODISCHE
ZUGANG
HANS
URS
VON
BALTHASARS
.
73
2.3.1
DER
GESTALTBEGRIFF
GOETHES
UND
DIE
PHAENOMENOLOGISCHE
METHODE
.
73
2.3.2
DIE
IGNATIANISCHE
HERMENEUTIK
DES
GEHORSAMS
.
79
2.3.3
KNIENDE
THEOLOGIE
.
84
2.3.4
ERTRAG
.
86
2.4
DAS
LIEBESVERSTAENDNIS
DER
THEOLOGISCHEN
AESTHETIK
.
88
2.4.1
GRUNDGEDANKEN
DER
THEOLOGISCHEN
AESTHETIK
VON
BALTHASARS
.
88
2.4.2
DIE
ROLLE
DES
SUBJEKTS
IN
DER
AESTHETISCHEN
ERFAHRUNG
.
92
2.4.3
GRUNDDIMENSIONENDESSCHOENHEITSBEGRIFFS
.
93
2.4.4
WAHR-NEHMUNG
UND
LIEBE
.
95
2.4.5
LIEBE
UND
SELBSTEVIDENZ
.
98
VIII
INHALT
2.4.6
DIE
PARADOXALITAET
MENSCHLICHEN
LIEBESVERMOEGENS
UND
DIE
PERSON
CHRISTI
ALS
SCHLUESSEL
.
101
2.4.7
ANTHROPOLOGISCHE
GRUNDMUSTER
DER
AESTHETISCHEN
ERFAHRUNG
.
1O
3
2.4.8
DIE
OBJEKTIVE
EVIDENZ
ALS
LIEBESGESCHEHEN
.
107
2.4.8.1
DIE
EVIDENZ
DER
SCHOEPFUNGSGESTALT
.
108
2.4.8.2
KRITERIEN
DER
OBJEKTIVITAET
DER
EVIDENZ
.
110
2.4.8.3
DER
BEGRIFF
DER
LIEBESEVIDENZ
.
113
2.4.9
FAZIT
DES
AESTHETISCHEN
GRUNDGEDANKENS
.
119
2.5
DIE
ZEUGEN
DER
GESTALT
.
121
2.5.1
DIE
REZEPTION
DES
PLATONISCHEN
SCHOENHEITSBEGRIFFS
VON
BALTHASARS
.
123
2.5.2
AUGUSTINUS
.
128
2.5.3
DIE
THOMISTISCHE
SYNTHESE
IN
DER
REZEPTION
VON
BALTHASARS
.
136
2.5.4
DANTE
.
14
1
2.5.5
CLAUDEL
UND
DER
ZUSAMMENHANG
VON
LIEBE
UND
TOD
.
148
2.5.6
DIE
GRUNDAUSSAGE
DER
ZEUGENSCHAFT
.
157
2.6
CHRISTUS
ALS
DIE
MITTE
DES
LIEBESGEDANKENS
.
160
2.6.1
GRUNDZUEGE
DER
CHRISTOLOGIE
.
161
2.6.2
DAS
AUFSCHEINEN
DER
LIEBESWIRKLICHKEIT
IN
DER
EIDETISCHEN
CHRISTOLOGIE
.
163
2.6.3
ANSPRUCH,
ARMUT
UND
UEBERLASSUNG
ALS
GRUNDEXISTENZIALIEN
DER
LIEBESGESTALT
.
167
2.6.4
DAS
KREUZ
ALS
ERSCHEINUNGSFORM
DER
LETZTLICHEN
LIEBESHERRLICHKEIT
.
172
2.6.5
DER
DESCENSUS
AD
INFEROS
ALS
DAS
AUFSCHEINEN
DER
LIEBESHERRLICHKEIT
GOTTES
.
176
2.6.6
DIE
UEBERTRAGUNG
DES
CHRISTOLOGISCHEN
GESCHEHENS
IN
EINE
THEOLOGISCHE
AESTHETIK
.
179
2.6.7
ERTRAG
.
184
2.7
DAS
LIEBESDENKEN
DER
THEODRAMATIK
.
187
2.7.1
DER
GRUNDGEDANKE
DER
THEODRAMATIK
.
188
2.7.2
DIE
AUSFUEHRUNG
DER
THEATERANALOGIE
.
192
2.7.2.1
GOTT
ALS
AUTOR
.
192
2.7.2.2
DER
SCHAUSPIELER
.
195
2.7.2.3
DER
ZUSAMMENHANG
VON
ROLLE
UND
SENDUNG
.
197
2.7.3
DER
KEM
DES
DRAMAS
.
202
2.7.4
CHRISTUS
ALS
DIE
PERSONALE
LIEBESZUWENDUNG
GOTTES
.
215
2.7.4.1
DIE
URKENOTISCHE
STRUKTUR
DER
GOETTLICHEN
LIEBE
.
215
INHALT
IX
2.74.2
DIE
ROLLE
JESU
.
217
2.74.3
SOTERIOLOGISCHE
IMPLIKATIONEN
DER
THEODRAMATISCHEN
PERSPEKTIVE
.
223
2.7.5
LIEBE
ALS
GESTALTBEGRIFF
.
227
2.7.5.1
DAS
SEIN
ALS
LIEBE
.
228
2.7.5.2
LIEBE
UND
TOD
.
231
2.7-5.3
INNERWELTLICHE
LIEBE
ALS
EUCHARISTISCHES
GESCHEHEN
.
236
2.7.54
LIEBE
ALS
INNERER
SINN
DER
SCHOEPFUNG
.
238
2
7-5-5
DIE
EINBERGUNG
DER
WELT
IN
GOTT
.
243
2.7.6
DER
LIEBESGEDANKE
DER
THEODRAMATIK
.
246
2.8
ZUSAMMENFASSUNG
DES
LIEBESGEDANKENS
HANS
URS
VON
BALTHASARS
.
248
3.
DER
LEERHEITSBEGRIFF
BEI
TEITAROE
SUZUKI
.
257
3.1
HINFUEHRUNG
ZUM
LEERHEITSBEGRIFF
.
258
3.1.1
DIE
ZWOELFFACHE
KETTE
DES
ENTSTEHENS
IN
ABHAENGIGKEIT
.
258
3.1.2
DIE
LOGIK
DER
PRAJNAEPAERAMITAE
.
264
3.1.3
DER
TERMINUS
SUENYATAE
.
269
3.14
NAEGAERJUNA
UND
DER
SUENYATAE
GEDANKE
.
273
3.1.5
DIE
ENTWICKLUNG
IM
YOGAECAERA
.
286
3.1.6
DIE
LEERHEIT
VON
ANDEREM
.
299
3.1.7
ZUSAMMENFASSUNG
.
303
3.2
DAISETSU
TEITAROE
SUZUKI
IM
KONTEXT
.
305
3.2.1
BIOGRAPHISCHE
SKIZZE
.
305
3.2.2
DER
EINFLUSS
VON
PAUL
CARUS
.
311
3.2.3
SOEENROSHI
.
314
3.2.4
DIE
VERFLECHTUNG
MIT
DEM
JAPANISCHEN
NATIONALISMUS
.
316
3.2.5
ZUR
METHODIK
SUZUKIS
.
319
3.2.6
ERGEBNIS
.
319
3.3
DIE
ZENREZEPTION
SUZUKIS
.
321
3.3.1
DIE
GRUNDERFAHRUNG
DES
ZEN
.
321
3.3.2
SUZUKIS
AUSLEGUNG
DES
LARIKAEVATAERA-SUETRA
.
324
3.3.2.1
HISTORISCHER
BEZUG
UND
GRUNDANNAHME
.
325
3.3.2.2
DIE
GRUNDZUEGE
DES LAHKAEVATAERA
.
327
3
3.2.3
DER
ZENTRALASPEKT
IN
DER
SICHT
SUZUKIS
.
330
3.3.24
DAS
LANKAEVATAERA-SUTRA
UND
DAS DAESHENG
QIXINLUEN
.
335
3-3
2
-5
ERTRAG
.
340
3.3.3
DAS
HERZ-SUTRA
NACH
DEM
KOMMENTAR
VON
SUZUKI
.
343
X
INHALT
3.3.4
DER
KERNGEDANKE
DER
PRAJNAEPAERAMITAE
IN
DER
SICHT
SUZUKIS
.
349
3.3.5
DAS
IDEAL
DES
BODHISATTVA
UND
DAS
ALLUMFASSENDE
MITGEFUEHL
.
35^
3.3.6
DIE
LEHRE
HUINENGS
.
3^5
3.3.6.1
DER
GRUNDGEDANKE
DER
LEHRE
HUINENGS
.
365
3-3.6.2
DER
WEG
DES
NICHT-VERGEGENWAERTIGENS
(MAE)
.
368
3-3.6.3
DIE
EINSICHT
IN
DIE
EIGENE
SELBSTNATUR
(CHIN.
.
369
3-3.6.4
DER
AESTHETISCHE
ASPEKT
DER
LEHRE
HUINENGS
.
371
3.3.6.5
DER
SINN
DES
KOEAN
.
373
3-3.6.6
DIE
ETHIK
DES
NICHT-VERGEGENWAERTIGENS
.
375
3.3.6.7
PRAJNAE
ALS
ZWISCHENWESEN
.
377
3.3.7
ZUSAMMENFASSUNG
.
379
3.4
DIE
REINE-LAND-TRADITION
IN
DER
REZEPTION
SUZUKIS
.
381
3.4.1
HINFUEHRUNG
.
381
3.4.2
GRUNDGEDANKEN
SUZUKIS
ZUR
REINE-LAND-TRADITION
.
388
3.4.3
DAS
VERSTAENDNIS
AMIDAS
UND
DES
MENSCHEN
IN
DER
SICHT
SUZUKIS
.
389
3.4.4
DAS
18.
GELOEBNIS
BUDDHA
AMIDAS
ALS
EIGENTLICHE
STRUKTUR
DER
WIRKLICHKEIT
.
39
1
3.4.5
DIE
PRAXIS
DES
NEMBUTSU
IM
MODUS
VON
EINHEIT
UND
VERSCHIEDENHEIT
.
394
3.4.6
DAS
VERTRAUENDE
HERZ
(JAP.
FG
'C?)
ALS
BEWEGUNG
DER
LEERHEIT
IN
DER
HINGABE
.
395
3.4.7
DER
MYOEKOENIN
(JAP.
ALS
PERSONELLES
IDEAL
DER
REINE-LAND-TRADITION
.
399
3.4.8
AMIDA
ALS
BUDDHA
DER
LIEBE
.
43
3.4.9
ERTRAG
.
407
3.5
DER
LEERHEITSGEDANKE
SUZUKIS
.
408
4.
KOMPARATIVE
ZUSAMMENSCHAU
.
415
4.1
EPISTEMOLOGISCH-AESTHETISCHE
AUSGANGSPOSITION
.
416
4.1.1
DER
EPISTEMISCH-AESTHETISCHE
ZUGANG
VON
BALTHASARS
.
416
4.1.2
DER
EPISTEMISCHE
ZUGANG
SUZUKIS
.
4!9
4.1.3
ZUSAMMENSCHAU
.
422
4.2
DER
MENSCH
ALS
PERSON
UND
DIE
LOGIK
DES
SOKU
HI
.
4
2
5
4.2.1
DER
MENSCH
ALS
PERSON
BEI
HANS
URS
VON
BALTHASAR
.
425
4.2.2
DIE
LOGIK
DES
SOKU
HI
NACH
SUZUKI
.
426
4.2.3
ZUSAMMENSCHAU
.
428
INHALT
XI
4.3
DER
HEILIGE,
DER
MYOEKOENIN
UND
DIE
FRAGE
DES
GLAUBENS
.
432
4.3.1
DAS
HEILIGENIDEAL
UND
DER
BEGRIFF
DES
GLAUBENS
BEI
VON
BALTHASAR
.
432
4.3.2
DIE
FIGUR
DES
MYOEKOENIN
BEI
SUZUKI
.
433
4.3.3
ZUSAMMENSCHAU
.
436
4.4
DIE
FRAGE
NACH
LIEBE
UND
LEERHEIT
.
440
4.4.1
DER
ZUSAMMENHANG
VON
LIEBE
UND
LEERHEIT
BEI
HANS
URS
VON
BALTHASAR
.
440
4.4.2
DER
ZUSAMMENHANG
VON
LIEBE
UND
LEERHEIT
BEI
TEITAROE
SUZUKI
.
443
4.4.3
ZUSAMMENSCHAU
.
446
5.
ABSCHLUSSBETRACHTUNG
.
453
LITERATURVERZEICHNIS
.
457 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Rumel, Daniel 1981- |
author_GND | (DE-588)1081035722 |
author_facet | Rumel, Daniel 1981- |
author_role | aut |
author_sort | Rumel, Daniel 1981- |
author_variant | d r dr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047397561 |
classification_rvk | BM 7811 |
ctrlnum | (OCoLC)1260667228 (DE-599)DNB1232578363 |
discipline | Theologie / Religionswissenschaften |
discipline_str_mv | Theologie / Religionswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03088nam a22007218cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047397561</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240317 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210802s2021 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N18</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1232578363</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783506760685</subfield><subfield code="c">: EUR 99.00 (DE), EUR 101.80 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-506-76068-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783506760685</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1260667228</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1232578363</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BM 7811</subfield><subfield code="0">(DE-625)12905:11597</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">230</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rumel, Daniel</subfield><subfield code="d">1981-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1081035722</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Liebe und Leerheit</subfield><subfield code="b">eine komparative Verhältnisbestimmung des Liebesbegriffs bei Hans Urs von Balthasar und des Leerheitsbegriffs bei Daisetsu Teitarō-Suzuki</subfield><subfield code="c">Daniel Rumel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Brill Ferdinand Schöningh</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIV, 476 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur Komparativen Theologie</subfield><subfield code="v">Bd. 34</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Katholische Fakultät Paderborn</subfield><subfield code="d">2020</subfield><subfield code="g">für die Drucklegung geringfügig überarbeitet</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Suzuki, Daisetz Teitaro</subfield><subfield code="d">1870-1966</subfield><subfield code="0">(DE-588)118757903</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Balthasar, Hans Urs von</subfield><subfield code="d">1905-1988</subfield><subfield code="0">(DE-588)118506323</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Begriff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005248-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Shūnyatā</subfield><subfield code="0">(DE-588)4197401-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Liebe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035646-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Śūnyatā</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Buddhistisch-christlicher Dialog</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kenosis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Buddhismus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Christentum</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Christianity</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theology</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Buddhism</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Balthasar, Hans Urs von</subfield><subfield code="d">1905-1988</subfield><subfield code="0">(DE-588)118506323</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Liebe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035646-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Begriff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005248-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Suzuki, Daisetz Teitaro</subfield><subfield code="d">1870-1966</subfield><subfield code="0">(DE-588)118757903</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Shūnyatā</subfield><subfield code="0">(DE-588)4197401-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Ferdinand Schöningh</subfield><subfield code="0">(DE-588)2178840-6</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-657-76068-8</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beiträge zur Komparativen Theologie</subfield><subfield code="v">Bd. 34</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV036104017</subfield><subfield code="9">34</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=0417130d5e6b4cfab5c611f6e4c9463e&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">https://www.brill.com/abstract/title/59629</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032798729&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20211228</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032798729</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">609</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">52</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">200.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">494</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047397561 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:51:27Z |
indexdate | 2024-07-10T09:11:00Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2178840-6 |
isbn | 9783506760685 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032798729 |
oclc_num | 1260667228 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-12 DE-11 |
owner_facet | DE-20 DE-12 DE-11 |
physical | XIV, 476 Seiten |
psigel | BSB_NED_20211228 |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Brill Ferdinand Schöningh |
record_format | marc |
series | Beiträge zur Komparativen Theologie |
series2 | Beiträge zur Komparativen Theologie |
spelling | Rumel, Daniel 1981- Verfasser (DE-588)1081035722 aut Liebe und Leerheit eine komparative Verhältnisbestimmung des Liebesbegriffs bei Hans Urs von Balthasar und des Leerheitsbegriffs bei Daisetsu Teitarō-Suzuki Daniel Rumel Paderborn Brill Ferdinand Schöningh [2021] © 2021 XIV, 476 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge zur Komparativen Theologie Bd. 34 Dissertation Katholische Fakultät Paderborn 2020 für die Drucklegung geringfügig überarbeitet Suzuki, Daisetz Teitaro 1870-1966 (DE-588)118757903 gnd rswk-swf Balthasar, Hans Urs von 1905-1988 (DE-588)118506323 gnd rswk-swf Begriff (DE-588)4005248-5 gnd rswk-swf Shūnyatā (DE-588)4197401-3 gnd rswk-swf Liebe (DE-588)4035646-2 gnd rswk-swf Śūnyatā Buddhistisch-christlicher Dialog Kenosis Buddhismus Christentum Christianity Theologie Theology Buddhism (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Balthasar, Hans Urs von 1905-1988 (DE-588)118506323 p Liebe (DE-588)4035646-2 s Begriff (DE-588)4005248-5 s Suzuki, Daisetz Teitaro 1870-1966 (DE-588)118757903 p Shūnyatā (DE-588)4197401-3 s DE-604 Verlag Ferdinand Schöningh (DE-588)2178840-6 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-657-76068-8 Beiträge zur Komparativen Theologie Bd. 34 (DE-604)BV036104017 34 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=0417130d5e6b4cfab5c611f6e4c9463e&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB https://www.brill.com/abstract/title/59629 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032798729&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Rumel, Daniel 1981- Liebe und Leerheit eine komparative Verhältnisbestimmung des Liebesbegriffs bei Hans Urs von Balthasar und des Leerheitsbegriffs bei Daisetsu Teitarō-Suzuki Beiträge zur Komparativen Theologie Suzuki, Daisetz Teitaro 1870-1966 (DE-588)118757903 gnd Balthasar, Hans Urs von 1905-1988 (DE-588)118506323 gnd Begriff (DE-588)4005248-5 gnd Shūnyatā (DE-588)4197401-3 gnd Liebe (DE-588)4035646-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)118757903 (DE-588)118506323 (DE-588)4005248-5 (DE-588)4197401-3 (DE-588)4035646-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Liebe und Leerheit eine komparative Verhältnisbestimmung des Liebesbegriffs bei Hans Urs von Balthasar und des Leerheitsbegriffs bei Daisetsu Teitarō-Suzuki |
title_auth | Liebe und Leerheit eine komparative Verhältnisbestimmung des Liebesbegriffs bei Hans Urs von Balthasar und des Leerheitsbegriffs bei Daisetsu Teitarō-Suzuki |
title_exact_search | Liebe und Leerheit eine komparative Verhältnisbestimmung des Liebesbegriffs bei Hans Urs von Balthasar und des Leerheitsbegriffs bei Daisetsu Teitarō-Suzuki |
title_exact_search_txtP | Liebe und Leerheit eine komparative Verhältnisbestimmung des Liebesbegriffs bei Hans Urs von Balthasar und des Leerheitsbegriffs bei Daisetsu Teitarō-Suzuki |
title_full | Liebe und Leerheit eine komparative Verhältnisbestimmung des Liebesbegriffs bei Hans Urs von Balthasar und des Leerheitsbegriffs bei Daisetsu Teitarō-Suzuki Daniel Rumel |
title_fullStr | Liebe und Leerheit eine komparative Verhältnisbestimmung des Liebesbegriffs bei Hans Urs von Balthasar und des Leerheitsbegriffs bei Daisetsu Teitarō-Suzuki Daniel Rumel |
title_full_unstemmed | Liebe und Leerheit eine komparative Verhältnisbestimmung des Liebesbegriffs bei Hans Urs von Balthasar und des Leerheitsbegriffs bei Daisetsu Teitarō-Suzuki Daniel Rumel |
title_short | Liebe und Leerheit |
title_sort | liebe und leerheit eine komparative verhaltnisbestimmung des liebesbegriffs bei hans urs von balthasar und des leerheitsbegriffs bei daisetsu teitaro suzuki |
title_sub | eine komparative Verhältnisbestimmung des Liebesbegriffs bei Hans Urs von Balthasar und des Leerheitsbegriffs bei Daisetsu Teitarō-Suzuki |
topic | Suzuki, Daisetz Teitaro 1870-1966 (DE-588)118757903 gnd Balthasar, Hans Urs von 1905-1988 (DE-588)118506323 gnd Begriff (DE-588)4005248-5 gnd Shūnyatā (DE-588)4197401-3 gnd Liebe (DE-588)4035646-2 gnd |
topic_facet | Suzuki, Daisetz Teitaro 1870-1966 Balthasar, Hans Urs von 1905-1988 Begriff Shūnyatā Liebe Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=0417130d5e6b4cfab5c611f6e4c9463e&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm https://www.brill.com/abstract/title/59629 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032798729&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV036104017 |
work_keys_str_mv | AT rumeldaniel liebeundleerheiteinekomparativeverhaltnisbestimmungdesliebesbegriffsbeihansursvonbalthasarunddesleerheitsbegriffsbeidaisetsuteitarosuzuki AT verlagferdinandschoningh liebeundleerheiteinekomparativeverhaltnisbestimmungdesliebesbegriffsbeihansursvonbalthasarunddesleerheitsbegriffsbeidaisetsuteitarosuzuki |