Adobe Illustrator: der praktische Einstieg
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Rheinwerk
2021
|
Ausgabe: | 7. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Cover: "Schritt für Schritt zur perfekten Illustration; Werkzeug und Funktionen verständlich erklärt; mit zahlreichen Workshops und hilfreichen Tricks ; mit allen Beispielmaterialien zum Download" |
Beschreibung: | 471 Seiten Illustrationen 23 cm x 17.2 cm |
ISBN: | 9783836284028 3836284022 |
Internformat
MARC
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adam_text | AUF
EINEN
BLICK
1
OBERFLAECHE,
ARBEITSBEREICHE
UND
DATEIEN
............................
21
2
PFADE
...........................................................................................
53
3
OBJEKTE
ERSTELLEN
UND
BEARBEITEN
..........................................
101
4
BILDER
UND
GRAFIKEN
...................................................................
163
5
FARBE
UND
VERLAEUFE
....................................................................
191
6
EBENEN
.........................................................................................
247
7
MUSTER,
PINSEL
UND
SYMBOLE
....................................................
263
8
TRANSPARENZEN
UND
EFFEKTE
......................................................
301
9
TEXT
...............................................................................................
321
10
GRAFIKEN
FUER
WEB
UND
SCREEN
.................................................
363
11
DIAGRAMME
.................................................................................
381
12
3D
UND
PERSPEKTIVE
IN
ILLUSTRATOR
..........................................
399
13
ZUSAMMENSPIEL
UEBER
DIE
CREATIVE
CLOUD
..............................
417
14
AUSGABE
FUER
DEN
DRUCK
.............................................................
439
INHALT
EINLEITUNG
....................................................................................
17
1
OBERFLAECHE,
ARBEITSBEREICHE
UND
DATEIEN
1.1
PIXEL
UND
VEKTOREN
........................................................
22
1.2
DER
STARTBILDSCHIRM
.......................................................
24
1.3
EIN
NEUES
DOKUMENT
ANLEGEN
.......................................
25
1.4
DATEIEN
OEFFNEN
................................................................
30
1.5
WARNDIALOGE
BEIM
OEFFNEN
............................................
32
FEHLENDES
(FARB-)PROFII
...................................................
33
FEHLENDE
SCHRIFTEN
...........................................................
34
FEHLENDE
VERKNUEPFUNGEN
................................................
35
1.6
DIE
ARBEITSOBERFLAECHE
VON
ILLUSTRATOR
..........................
36
DIE
ARBEITSFLAECHE
.............................................................
36
DIE
WERKZEUGLEISTE
.........................................................
37
BEDIENFELDER
ANORDNEN
...................................................
41
ARBEITSBEREICHE
SPEICHERN
...............................................
46
1.7
NAVIGATION
IM
DOKUMENT
.............................................
47
DER
NAVIGATOR
..................................................................
49
VERSCHIEDENE
ANSICHTSMODELLE
.......................................
50
EIN
NEUES
FENSTER
OEFFNEN
................................................
50
2
PFADE
2.1
PFADE,
ANKERPUNKTE
UND
GRIFFE
-
EINE
DEFINITION
........
54
2.2
PFADE
ZEICHNEN
MIT
DEM
ZEICHENSTIFT
...........................
55
VOREINSTELLUNGEN
FUER
DIE
ARBEIT
MIT
PFADEN
....................
56
ZEICHNEN
EINER
ECKIGEN
FORM
.........................................
58
ZEICHNEN
EINER
KURVIGEN
FORM
.......................................
58
ZEICHNEN
EINER
GEMISCHTEN
FORM
...................................
62
2.3
AENDERN
UND
KORRIGIEREN
VON
PFADEN
.............................
66
KORREKTUREN
MIT
DEN
AUSWAHL-WERKZEUGEN
...................
67
KORREKTUREN
MIT
DEM
STEUERUNG
ODER
EIGENSCHAFTEN-BEDIENFELD
................................................
70
KORREKTUREN
MIT
DEM
ZEICHENSTIFT-WERKZEUG
................
74
2.4
PFADE
VERBINDEN
..............................................................
76
2.5
PFADE
AUFSCHNEIDEN
UND
TRENNEN
..................................
78
ANKERPUNKT
ODER
PFADSEGMENT
LOESCHEN
.........................
78
EINEN
PFAD
MIT
DER
SCHERE
TRENNEN
.................................
79
EINEN
PFAD
MIT
DEM
MESSER
TRENNEN
.............................
80
EINEN
PFAD
MIT
DEM
RADIERGUMMI
TRENNEN
....................
80
2.6
WEITERE
WERKZEUGE
ZUM
ERZEUGEN
VON
PFADEN
...........
82
DIE
LINIENSEGMENT-WERKZEUGE
.......................................
82
DAS
BOGEN-WERKZEUG
.....................................................
84
DAS
BUNTSTIFT-WERKZEUG
..................................................
85
DAS
CLAETTEN-WERKZEUG
....................................................
87
DAS
LOESCHEN-WERKZEUG
...................................................
87
DER
KURVENZEICHNER
.........................................................
87
2.7
PFADE
IN
AKTION
...............................................................
88
NACHZEICHNEN
EINES
LOGOS
..............................................
88
SKIZZEN
NACHZEICHNEN
.....................................................
93
2.8
TASTATURKUERZEL
UND
WERKZEUGSPITZEN
...........................
99
3
OBJEKTE
ERSTELLEN
UND
BEARBEITEN
3.1
DAS
AUSSEHEN-BEDIENFELD
..............................................
102
DIE
GRUNDFUNKTIONEN
......................................................
102
ERWEITERTES
ARBEITEN
MIT
DEM
AUSSEHEN-BEDIENFELD
....
104
PROFESSIONELLES
ARBEITEN
MIT
DEM
AUSSEHEN-BEDIENFELD
106
3.2
DAS
EIGENSCHAFTEN-BEDIENFELD
......................................
107
3.3
GEOMETRISCHE
FORMWERKZEUGE
......................................
109
RECHTECK
..........................................................................
109
ELLIPSE
..............................................................................
110
ABGERUNDETES
RECHTECK
..................................................
110
POLYGON
............................................................................
112
STERN
................................................................................
112
RECHTECKIGES
RASTER
........................................................
113
RADIALES
RASTER
................................................................
115
SPIRALE
..............................................................................
116
BLENDENFLECKE
..................................................................
117
ECKEN-WIDGET
.................................................................
118
DIE
FORMWERKZEUGE
IN
DER
PRAXIS
...................................
120
3.4
OBJEKTE
TRANSFORMIEREN
.................................................
123
VERAENDERUNG
VON
GROESSE
UND
POSITION
IN
DER
STEUERLEISTE
UND
IM
EIGENSCHAFTEN-BEDIENFELD
..............
123
DAS
TRANSFORMIEREN-BEDIENFELD
......................................
124
SKALIEREN
..........................................................................
125
DREHEN
.............................................................................
128
SPIEGELN
...........................................................................
133
VERBIEGEN
.........................................................................
134
FREI-TRANSFORMIEREN-WERKZEUG
.......................................
136
FORM
AENDERN
...................................................................
137
GLOBALE
BEARBEITUNG
.......................................................
138
3.5
OBJEKTE
KOMBINIEREN
.....................................................
140
DAS
FORMERSTELLUNGSWERKZEUG
........................................
140
PATHFINDER
........................................................................
143
3.6
OBJEKTE
AUSRICHTEN
........................................................
145
AUSRICHTEN
MIT
INTELLIGENTEN
HILFSLINIEN
..........................
146
DAS
AUSRICHTEN-BEDIENFELD
..............................................
148
3.7
OBJEKTE
VERZERREN
PER
VERZERRUNGSHUELLE
.......................
149
MIT
VORDEFINIERTEN
HUELLEN
VERZERREN
..............................
150
MIT
EINEM
GITTER
VERZERREN
............................................
151
MIT
EIGENEN
FORMEN
VERZERREN
.......................................
151
HUELLEN
BEARBEITEN
............................................................
152
3.8
TASTATURKUERZEL
.................................................................
161
4
BILDER
UND
GRAFIKEN
4.1
DATEIEN
PLATZIEREN
...........................................................
164
DAS
PLATZIEREN-DIALOGFELD
................................................
164
WEITERVERARBEITUNG
DES
PLATZIERTEN
BILDES
......................
167
PLATZIEREN
ALS
VORLAGE
ODER
EINBINDEN?
..........................
169
VERKNUEPFEN
ODER
EINBETTEN?
..........................................
170
WANN
SOLLTEN
SIE
IHRE
DATEIEN
EINBETTEN?
......................
170
DIE
CLOUD-BIBLIOTHEK
......................................................
171
DATEIEN
MIT
VERKNUEPFUNGEN
AUSGEBEN
..........................
172
DAS
VERKNUEPFUNGEN-BEDIENFELD
......................................
174
4.2
INTERAKTIV
NACHZEICHNEN
UND
INTERAKTIV
MALEN
.............
180
DER
BILDNACHZEICHNER
......................................................
180
FORTGESCHRITTENE
TECHNIKEN
DES
BILDNACHZEICHNERS
........
182
NACHBEARBEITEN
DER
ERGEBNISSE
......................................
183
INTERAKTIV
MALEN
..............................................................
185
5
FARBE
UND
VERLAEUFE
5.1
COLORMANAGEMENT
..........................................................
192
FARBMODELLE
.....................................................................
192
ICC-PROFILE
.......................................................................
193
FARBEINSTELLUNGEN
IN
DER
CREATIVE
CLOUD
........................
194
FARBEINSTELLUNGEN
IN
ILLUSTRATOR
.......................................
195
DOKUMENTFARBMODUS
......................................................
196
FARBEINSTELLUNGEN
BEIM
SPEICHERN
..................................
197
GERAETEKALIBRIERUNG
...........................................................
198
5.2 ILLUSTRATOR
UND
SEINE
FARBEN
..........................................
198
UNTERSCHIEDLICHE
FARBARTEN
.............................................
198
DAS
FARBE-BEDIENFELD
.....................................................
200
DAS
FARBFELDER-BEDIENFELD
...............................................
201
FARBFELDOPTIONEN
.............................................................
203
DAS
FARBHILFE-BEDIENFELD
.................................................
204
FARBEN
IM
AUSSEHEN-BEDIENFELD
.....................................
205
FARBEN
IM
EIGENSCHAFTEN-BEDIENFELD
.............................
206
FARBE
IM
VERLAUF-BEDIENFELD
............................................
206
FARBE
IN
DER
WERKZEUGLEISTE
............................................
207
5.3
FARBEN
AUF
OBJEKTE
ANWENDEN
.....................................
208
5.4
FARBEN
VERWALTEN
............................................................
209
FARBFELDER
ZUSAMMENFUEGEN
.............................................
209
FARBEN
AN
KUNDEN
SENDEN
..............................................
210
5.5
VERLAEUFE
...........................................................................
211
VERLAUF
AUSWAEHLEN
...........................................................
211
VERLAEUFE
MIT
MEHREREN
FARBEN
ERSTELLEN
.........................
212
VERLAUF
AM
OBJEKT
...........................................................
213
5.6
VERLAUFSGITTER
..................................................................
219
VERLAUFSGITTER
ERSTELLEN
....................................................
219
VERLAUFSGITTER
BEARBEITEN
.................................................
220
VERLAUF
AM
GITTER
ERSTELLEN
.............................................
221
5.7
FREIHANDVERLAUF
...............................................................
227
FREIHANDVERLAUFERSTELLEN
.................................................
227
FREIHANDVERLAUF-ARTEN
.....................................................
228
5.8 INTERAKTIVE
FARBE:
BILDMATERIAL
NEU
FAERBEN
..................
229
UMFAERBEN
IN
ILLUSTRATOR
...................................................
230
MANUELLE
FARBVERSCHIEBUNGEN
.......................................
232
5.9
UMFAERBEN
MIT
FARBREFERENZ
...........................................
237
VEKTOROBJEKT
ALS
REFERENZ
..............................................
238
FOTO
ALS
REFERENZ
............................................................
239
5.10
ANGLEICHUNGEN
................................................................
241
DAS
PRINZIP
DER
ANGLEICHUNG
..........................................
241
ANGLEICHUNG
ALS
VERLAUF
...................................................
242
DAS
ANGLEICHEN-WERKZEUG
..............................................
242
ANGLEICHUNG
ALS
VERLAUF
NACH
INNEN
................................
243
ANGLEICHUNG
MIT
NICHTLINEARER
RICHTUNG
.........................
244
5.11
TASTATURKUERZEL
.................................................................
245
6
EBENEN
6.1
WAS
SIND
EBENEN?
.........................................................
248
6.2
DAS
EBENEN-BEDIENFELD
.................................................
250
6.3
MIT
EBENEN
ARBEITEN
......................................................
251
EBENEN
AUSBLENDEN
........................................................
252
EBENEN
ERSTELLEN
UND
EINRICHTEN
.....................................
252
DIE
EBENENOPTIONEN
.......................................................
252
OBJEKTE
DEN
EBENEN
ZUWEISEN
.......................................
253
OBJEKTE
UEBER
DIE
EBENEN
AUSWAEHLEN
.............................
254
6.4
SCHNITTMASKEN
UEBER
DAS
EBENEN-BEDIENFELD
ERSTELLEN
255
6.5
EBENEN
UND
DAS
AUSSEHEN
VON
ELEMENTEN
.................
257
7
MUSTER,
PINSEL
UND
SYMBOLE
7.1
MUSTER
.............................................................................
264
WO
GIBT
ES
MUSTER?
.........................................................
265
MUSTERZUWEISEN
.............................................................
266
MUSTER
TRANSFORMIEREN
....................................................
267
MUSTER
SELBST
ERSTELLEN
....................................................
268
7.2
PINSEL
...............................................................................
274
PINSEL
AUSWAEHLEN
.............................................................
275
PINSEL
MODIFIZIEREN
..........................................................
277
NEUER
PINSEL
.....................................................................
280
PIXELBILDER
ALS
PINSELSTRICHE
.............................................
285
7.3
DAS
BREITENWERKZEUG
.....................................................
287
DIE
KONTURSTAERKE
AENDERN
.................................................
287
ANWENDUNGSBEISPIELE
DES
BREITENWERKZEUGS
................
288
7.4
DAS
TROPFENPINSELWERKZEUG
..........................................
289
OBJEKTE
NEU
MALEN
..........................................................
289
TROPFENPINSEL-OPTIONEN
..................................................
290
FORMEN
KORRIGIEREN
MIT
DEM
TROPFENPINSEL
...................
291
7.5
SYMBOLE
...........................................................................
291
SYMBOLE
ANWENDEN
.........................................................
292
SYMBOLE
MODIFIZIEREN
.....................................................
292
EIN
SYMBOL
ERSTELLEN
.......................................................
294
SYMBOLE
AUFSPRUEHEN
.......................................................
294
AUFGESPRUEHTE
SYMBOLE
NACHTRAEGLICH
STEUERN
.................
296
7.6
TASTATURKUERZEL
.................................................................
300
8
TRANSPARENZEN
UND
EFFEKTE
8.1
TRANSPARENZ
.....................................................................
302
TRANSPARENZ
DURCH
DECKKRAFT
..........................................
303
TRANSPARENZ
ALS
FUELLMETHODE
..........................................
304
TRANSPARENZ
IN
GRUPPEN
..................................................
305
TRANSPARENZ
ALS
DECKKRAFTMASKE ....................................
306
8.2
TRANSPARENZREDUZIERUNG
.................................................
308
TRANSPARENZREDUZIERUNGSVORGABEN
..................................
309
8.3
EFFEKTE
..............................................................................
310
EFFEKTE
ANWENDEN
............................................................
310
EFFEKTE
AUF
GRUPPEN
ANWENDEN
.....................................
312
EFFEKT
EDITIEREN
................................................................
312
EFFEKTE
AUF
KONTUREN
ODER
FLAECHEN
ANWENDEN
..............
313
9
TEXT
9.1
GRUNDBEGRIFFE
DER
TYPOGRAFIE
........................................
322
9.2
TEXT
IN
ILLUSTRATOR
ERSTELLEN
............................................
323
TEXTARTEN
..........................................................................
324
UMWANDELN
DER
TEXTARTEN
...............................................
326
DIE
TEXT-WERKZEUGE
.......................................................
326
TEXTVERKETTUNGEN
.............................................................
327
FLAECHENTEXTOPTIONEN
.......................................................
330
PFADTEXT
............................................................................
332
9.3
TEXT
BEARBEITEN
...............................................................
335
ZEICHEN
............................................................................
335
SUCHEN
UND
SORTIEREN
VON
SCHRIFTEN
..............................
338
ABSAETZE
............................................................................
339
DER
UMBRUCH
..................................................................
341
9.4
OPENTYPE
........................................................................
342
9.5
GLYPHEN
...........................................................................
344
9.6
FORMATVORLAGEN
..............................................................
345
ABSATZFORMATE
.................................................................
345
ZEICHENFORMATE
...............................................................
347
9.7
TABULATOREN
.....................................................................
348
9.8
TEXT
IMPORTIEREN
.............................................................
350
TEXTIMPORTOPTIONEN
........................................................
350
WORD-IMPORT
...................................................................
351
9.9
TEXT
UND
GRAFIKEN/BILDER
................................................
352
TEXT
UM
GRAFIKEN
FLIESSEN
LASSEN
......................................
352
TEXT
UM
BILDER
FLIESSEN
LASSEN
..........................................
353
UMFLIESSEN
PER
ILLUSTRATOR-PFAD
........................................
354
GRAFIKEN
UND
TEXT
ZUEINANDER
AUSRICHTEN
......................
355
9.10
TEXTEFFEKTE
.......................................................................
356
TOUCH-TYPE
.......................................................................
356
BILD
IM
TEXT
......................................................................
357
VERLAUF
IM
TEXT
................................................................
358
9.11
UEBERDRUCKEN
VON
TEXT
....................................................
359
10
GRAFIKEN
FUER
WEB
UND
SCREEN
10.1
DIE
BESONDERHEITEN
DER
MONITORDARSTELLUNG
..............
364
AN
PIXELRASTER
AUSRICHTEN
.................................................
365
AUFLOESUNG
DES
WEB-DOKUMENTS
.....................................
367
FARBEN
FUER
DEN
BILDSCHIRM
...............................................
367
10.2
EXPORT
FUER
BILDSCHIRME
...................................................
368
10.3
DIE
AUSGABE
FUER
DAS
WEB
..............................................
370
10.4
DAS
SLICE-WERKZEUG
........................................................
373
SLICES
ANLEGEN
..................................................................
373
SLICES
KORRIGIEREN
.............................................................
375
SLICE-TYP
FESTLEGEN
...........................................................
375
10.5
CSS-CODE
AUS
ILLUSTRATOR
................................................
376
CSS-EIGENSCHAFTEN-BEDIENFELD
.......................................
377
10.6
AUSGABE
FUER
VIDEO
UND
FILM
.........................................
378
ANLEGEN
EINER
DATEI
FUER
VIDEO
........................................
378
10.7
BILDFORMATE
FUER
DAS
WEB
................................................
379
11
DIAGRAMME
11.1
DIAGRAMME
ANLEGEN
........................................................
382
WERTE
EINGEBEN
...............................................................
383
DIE
DATENTABELLE
.............................................................
384
DATEN
IMPORTIEREN
...........................................................
385
11.2
DIAGRAMME
BEARBEITEN
..................................................
385
WERTE
VERAENDERN
.............................................................
385
DIAGRAMMART
AENDERN
.......................................................
386
11.3
DIAGRAMMDESIGN
............................................................
387
MANUELLES
DESIGN:
FARBE
UND
SCHRIFT
ANPASSEN
.............
387
DESIGN
ALS
DIAGRAMMFUNKTION
........................................
390
11.4
ZUSAMMENSPIEL
MIT
BILDMATERIAL
UND
3D
.....................
393
DIAGRAMME
MIT
FOTOS
GESTALTEN
.....................................
393
DIAGRAMME
UND
3D
........................................................
397
12
3D
UND
PERSPEKTIVE
IN
ILLUSTRATOR
12.1
DIE
3D-EFFEKTE
................................................................
400
EXTRUDIEREN
UND
ABGEFLACHTE
KANTE
...............................
402
KREISELN
............................................................................
409
DREHEN
.............................................................................
411
SCHRIFT
EXTRUDIEREN
...........................................................
412
12.2
DAS
PERSPEKTIVENRASTER
..................................................
412
EIN
PERSPEKTIVENRASTERANLEGEN
.......................................
413
DAS
PERSPEKTIVENRASTER
ANPASSEN
....................................
414
PERSPEKTIVISCH
ZEICHNEN
..................................................
415
13
ZUSAMMENSPIEL
UEBER
DIE
CREATIVE
CLOUD
13.1
ZUSAMMENARBEIT
UEBER
DIE
CLOUD
...................................
418
13.2
BIBLIOTHEKEN
DER
CREATIVE
CLOUD
...................................
422
VERWENDUNG
DER
BIBLIOTHEK
...........................................
422
13.3
ADOBE
BRIDGE
..................................................................
428
PROJEKTORGANISATION
.........................................................
428
VORABKONTROLLE
.................................................................
430
13.4
PROGRAMMUEBERGREIFENDES
ARBEITEN
..............................
430
PHOTOSHOP-EBENEN
IN
ILLUSTRATOR-EBENEN
UMWANDELN
...
431
VON
ILLUSTRATOR
ZU
PHOTOSHOP
..........................................
433
PFADE
AUS
ILLUSTRATOR
EXPORTIEREN
.....................................
434
PFADE
IN
ILLUSTRATOR
EINFUEGEN
...........................................
435
13.5
14
14.1
14.2
14.3
14.4
14.5
INDEX
FARBEN
AUSTAUSCHEN
........................................................
436
FARBAUSTAUSCH
MIT
INDESIGN
............................................
437
FARBAUSTAUSCH
MIT
PHOTOSHOP
........................................
437
AUSGABE
FUER
DEN
DRUCK
SPEICHERFORMATE
FUER
DEN
DRUCK
.....................................
440
ADOBE
ILLUSTRATOR
(AL)
.......................................................
440
ILLUSTRATOR
EPS
(EPS)
442
ILLUSTRATOR
TEMPLATE
(AIT)
..................................................
444
SVG
KOMPRIMIERT
(SCGZ)
UND
SVG
(SVG)
..........................
444
ADOBE
PDF
(PDF)
.............................................................
445
EXPORTIEREN
......................................................................
451
PNG
.................................................................................
452
BMP
..................................................................................
452
EMF
..................................................................................
453
PSD
UND
TIF
.....................................................................
453
JPG
...................................................................................
454
DRUCKEN
...........................................................................
454
UEBERDRUCKEN
UND
UEBERFUELLEN
........................................
459
TIEFSCHWARZ
......................................................................
462
...........................................................................................
463
WORKSHOPS
PFADE
ZEICHNEN
EINES
HALBKREISES
.......................................................
60
WIR
ZEICHNEN
EIN
HERZ
...............................................................
63
EIN
LOGO
NACHZEICHNEN
..............................................................
89
EINE
FREIHANDSKIZZE
ANFERTIGEN
..................................................
94
OBJEKTE
ERSTELLEN
UND
BEARBEITEN
EIN
ZAHNRAD
MIT
DEM
ECKEN-WIDGET
.........................................
119
EINEN
KNOPF
AUS
GRUNDFORMEN
ERSTELLEN
.................................
120
EINE
UHR
ERSTELLEN
......................................................................
129
EIN
TECHNISCHES
GERAET
NUR
AUS
GRUNDFORMEN
ZEICHNEN
............
153
EINE
DOSE
ERSTELLEN
....................................................................
157
BILDER
UND
GRAFIKEN
VON
ILLUSTRATOR
UEBER
DIE
BRIDGE
ZU
PHOTOSHOP
UND
ZURUECK
.......
177
COMIC-PANEL
NACHZEICHNEN
.......................................................
187
FARBE
UND
VERLAEUFE
EIN
JACKENKNOPF
MIT
VERLAEUFEN
..................................................
215
EINEN
THEATERVORHANG
MIT
DEM
VERLAUFSGITTER
ERSTELLEN
...........
222
EINE
BLUETE
UMFAERBEN
..................................................................
234
EBENEN
EIN
UMGEBUNGSPLAN
MIT
EBENEN
...............................................
257
MUSTER,
PINSEL
UND
SYMBOLE
EIN
MODEENTWURF
PER
MUSTER
...................................................
271
EINE
ANZEIGE
MIT
FERTIGEN
UND
EIGENEN
SYMBOLEN
GESTALTEN
....
298
TRANSPARENZEN
UND
EFFEKTE
EIN
WEINGLAS
MIT
TRANSPARENZEN
................................................
314
TEXT
KREISSATZ
FUER
EIN
ETIKETT
..............................................................
332
DER
BRIEFBOGEN
...........................................................................
359
DIAGRAMME
EIN
BALKENDIAGRAMM
MIT
DESIGN
...............................................
390
EIN
KREISDIAGRAMM
MIT
DESIGN
..................................................
394
3D
UND
PERSPEKTIVE
IN
ILLUSTRATOR
EINE
KEKSDOSE
IN
3D
..................................................................
405
ZUSAMMENSPIEL
UEBER
DIE
CREATIVE
CLOUD
EIN
CD-COVER
MIT
DER
CREATIVE
CLOUD
ERSTELLEN
.......................
425
|
adam_txt |
AUF
EINEN
BLICK
1
OBERFLAECHE,
ARBEITSBEREICHE
UND
DATEIEN
.
21
2
PFADE
.
53
3
OBJEKTE
ERSTELLEN
UND
BEARBEITEN
.
101
4
BILDER
UND
GRAFIKEN
.
163
5
FARBE
UND
VERLAEUFE
.
191
6
EBENEN
.
247
7
MUSTER,
PINSEL
UND
SYMBOLE
.
263
8
TRANSPARENZEN
UND
EFFEKTE
.
301
9
TEXT
.
321
10
GRAFIKEN
FUER
WEB
UND
SCREEN
.
363
11
DIAGRAMME
.
381
12
3D
UND
PERSPEKTIVE
IN
ILLUSTRATOR
.
399
13
ZUSAMMENSPIEL
UEBER
DIE
CREATIVE
CLOUD
.
417
14
AUSGABE
FUER
DEN
DRUCK
.
439
INHALT
EINLEITUNG
.
17
1
OBERFLAECHE,
ARBEITSBEREICHE
UND
DATEIEN
1.1
PIXEL
UND
VEKTOREN
.
22
1.2
DER
STARTBILDSCHIRM
.
24
1.3
EIN
NEUES
DOKUMENT
ANLEGEN
.
25
1.4
DATEIEN
OEFFNEN
.
30
1.5
WARNDIALOGE
BEIM
OEFFNEN
.
32
FEHLENDES
(FARB-)PROFII
.
33
FEHLENDE
SCHRIFTEN
.
34
FEHLENDE
VERKNUEPFUNGEN
.
35
1.6
DIE
ARBEITSOBERFLAECHE
VON
ILLUSTRATOR
.
36
DIE
ARBEITSFLAECHE
.
36
DIE
WERKZEUGLEISTE
.
37
BEDIENFELDER
ANORDNEN
.
41
ARBEITSBEREICHE
SPEICHERN
.
46
1.7
NAVIGATION
IM
DOKUMENT
.
47
DER
NAVIGATOR
.
49
VERSCHIEDENE
ANSICHTSMODELLE
.
50
EIN
NEUES
FENSTER
OEFFNEN
.
50
2
PFADE
2.1
PFADE,
ANKERPUNKTE
UND
GRIFFE
-
EINE
DEFINITION
.
54
2.2
PFADE
ZEICHNEN
MIT
DEM
ZEICHENSTIFT
.
55
VOREINSTELLUNGEN
FUER
DIE
ARBEIT
MIT
PFADEN
.
56
ZEICHNEN
EINER
ECKIGEN
FORM
.
58
ZEICHNEN
EINER
KURVIGEN
FORM
.
58
ZEICHNEN
EINER
GEMISCHTEN
FORM
.
62
2.3
AENDERN
UND
KORRIGIEREN
VON
PFADEN
.
66
KORREKTUREN
MIT
DEN
AUSWAHL-WERKZEUGEN
.
67
KORREKTUREN
MIT
DEM
STEUERUNG
ODER
EIGENSCHAFTEN-BEDIENFELD
.
70
KORREKTUREN
MIT
DEM
ZEICHENSTIFT-WERKZEUG
.
74
2.4
PFADE
VERBINDEN
.
76
2.5
PFADE
AUFSCHNEIDEN
UND
TRENNEN
.
78
ANKERPUNKT
ODER
PFADSEGMENT
LOESCHEN
.
78
EINEN
PFAD
MIT
DER
SCHERE
TRENNEN
.
79
EINEN
PFAD
MIT
DEM
MESSER
TRENNEN
.
80
EINEN
PFAD
MIT
DEM
RADIERGUMMI
TRENNEN
.
80
2.6
WEITERE
WERKZEUGE
ZUM
ERZEUGEN
VON
PFADEN
.
82
DIE
LINIENSEGMENT-WERKZEUGE
.
82
DAS
BOGEN-WERKZEUG
.
84
DAS
BUNTSTIFT-WERKZEUG
.
85
DAS
CLAETTEN-WERKZEUG
.
87
DAS
LOESCHEN-WERKZEUG
.
87
DER
KURVENZEICHNER
.
87
2.7
PFADE
IN
AKTION
.
88
NACHZEICHNEN
EINES
LOGOS
.
88
SKIZZEN
NACHZEICHNEN
.
93
2.8
TASTATURKUERZEL
UND
WERKZEUGSPITZEN
.
99
3
OBJEKTE
ERSTELLEN
UND
BEARBEITEN
3.1
DAS
AUSSEHEN-BEDIENFELD
.
102
DIE
GRUNDFUNKTIONEN
.
102
ERWEITERTES
ARBEITEN
MIT
DEM
AUSSEHEN-BEDIENFELD
.
104
PROFESSIONELLES
ARBEITEN
MIT
DEM
AUSSEHEN-BEDIENFELD
106
3.2
DAS
EIGENSCHAFTEN-BEDIENFELD
.
107
3.3
GEOMETRISCHE
FORMWERKZEUGE
.
109
RECHTECK
.
109
ELLIPSE
.
110
ABGERUNDETES
RECHTECK
.
110
POLYGON
.
112
STERN
.
112
RECHTECKIGES
RASTER
.
113
RADIALES
RASTER
.
115
SPIRALE
.
116
BLENDENFLECKE
.
117
ECKEN-WIDGET
.
118
DIE
FORMWERKZEUGE
IN
DER
PRAXIS
.
120
3.4
OBJEKTE
TRANSFORMIEREN
.
123
VERAENDERUNG
VON
GROESSE
UND
POSITION
IN
DER
STEUERLEISTE
UND
IM
EIGENSCHAFTEN-BEDIENFELD
.
123
DAS
TRANSFORMIEREN-BEDIENFELD
.
124
SKALIEREN
.
125
DREHEN
.
128
SPIEGELN
.
133
VERBIEGEN
.
134
FREI-TRANSFORMIEREN-WERKZEUG
.
136
FORM
AENDERN
.
137
GLOBALE
BEARBEITUNG
.
138
3.5
OBJEKTE
KOMBINIEREN
.
140
DAS
FORMERSTELLUNGSWERKZEUG
.
140
PATHFINDER
.
143
3.6
OBJEKTE
AUSRICHTEN
.
145
AUSRICHTEN
MIT
INTELLIGENTEN
HILFSLINIEN
.
146
DAS
AUSRICHTEN-BEDIENFELD
.
148
3.7
OBJEKTE
VERZERREN
PER
VERZERRUNGSHUELLE
.
149
MIT
VORDEFINIERTEN
HUELLEN
VERZERREN
.
150
MIT
EINEM
GITTER
VERZERREN
.
151
MIT
EIGENEN
FORMEN
VERZERREN
.
151
HUELLEN
BEARBEITEN
.
152
3.8
TASTATURKUERZEL
.
161
4
BILDER
UND
GRAFIKEN
4.1
DATEIEN
PLATZIEREN
.
164
DAS
PLATZIEREN-DIALOGFELD
.
164
WEITERVERARBEITUNG
DES
PLATZIERTEN
BILDES
.
167
PLATZIEREN
ALS
VORLAGE
ODER
EINBINDEN?
.
169
VERKNUEPFEN
ODER
EINBETTEN?
.
170
WANN
SOLLTEN
SIE
IHRE
DATEIEN
EINBETTEN?
.
170
DIE
CLOUD-BIBLIOTHEK
.
171
DATEIEN
MIT
VERKNUEPFUNGEN
AUSGEBEN
.
172
DAS
VERKNUEPFUNGEN-BEDIENFELD
.
174
4.2
INTERAKTIV
NACHZEICHNEN
UND
INTERAKTIV
MALEN
.
180
DER
BILDNACHZEICHNER
.
180
FORTGESCHRITTENE
TECHNIKEN
DES
BILDNACHZEICHNERS
.
182
NACHBEARBEITEN
DER
ERGEBNISSE
.
183
INTERAKTIV
MALEN
.
185
5
FARBE
UND
VERLAEUFE
5.1
COLORMANAGEMENT
.
192
FARBMODELLE
.
192
ICC-PROFILE
.
193
FARBEINSTELLUNGEN
IN
DER
CREATIVE
CLOUD
.
194
FARBEINSTELLUNGEN
IN
ILLUSTRATOR
.
195
DOKUMENTFARBMODUS
.
196
FARBEINSTELLUNGEN
BEIM
SPEICHERN
.
197
GERAETEKALIBRIERUNG
.
198
5.2 ILLUSTRATOR
UND
SEINE
FARBEN
.
198
UNTERSCHIEDLICHE
FARBARTEN
.
198
DAS
FARBE-BEDIENFELD
.
200
DAS
FARBFELDER-BEDIENFELD
.
201
FARBFELDOPTIONEN
.
203
DAS
FARBHILFE-BEDIENFELD
.
204
FARBEN
IM
AUSSEHEN-BEDIENFELD
.
205
FARBEN
IM
EIGENSCHAFTEN-BEDIENFELD
.
206
FARBE
IM
VERLAUF-BEDIENFELD
.
206
FARBE
IN
DER
WERKZEUGLEISTE
.
207
5.3
FARBEN
AUF
OBJEKTE
ANWENDEN
.
208
5.4
FARBEN
VERWALTEN
.
209
FARBFELDER
ZUSAMMENFUEGEN
.
209
FARBEN
AN
KUNDEN
SENDEN
.
210
5.5
VERLAEUFE
.
211
VERLAUF
AUSWAEHLEN
.
211
VERLAEUFE
MIT
MEHREREN
FARBEN
ERSTELLEN
.
212
VERLAUF
AM
OBJEKT
.
213
5.6
VERLAUFSGITTER
.
219
VERLAUFSGITTER
ERSTELLEN
.
219
VERLAUFSGITTER
BEARBEITEN
.
220
VERLAUF
AM
GITTER
ERSTELLEN
.
221
5.7
FREIHANDVERLAUF
.
227
FREIHANDVERLAUFERSTELLEN
.
227
FREIHANDVERLAUF-ARTEN
.
228
5.8 INTERAKTIVE
FARBE:
BILDMATERIAL
NEU
FAERBEN
.
229
UMFAERBEN
IN
ILLUSTRATOR
.
230
MANUELLE
FARBVERSCHIEBUNGEN
.
232
5.9
UMFAERBEN
MIT
FARBREFERENZ
.
237
VEKTOROBJEKT
ALS
REFERENZ
.
238
FOTO
ALS
REFERENZ
.
239
5.10
ANGLEICHUNGEN
.
241
DAS
PRINZIP
DER
ANGLEICHUNG
.
241
ANGLEICHUNG
ALS
VERLAUF
.
242
DAS
ANGLEICHEN-WERKZEUG
.
242
ANGLEICHUNG
ALS
VERLAUF
NACH
INNEN
.
243
ANGLEICHUNG
MIT
NICHTLINEARER
RICHTUNG
.
244
5.11
TASTATURKUERZEL
.
245
6
EBENEN
6.1
WAS
SIND
EBENEN?
.
248
6.2
DAS
EBENEN-BEDIENFELD
.
250
6.3
MIT
EBENEN
ARBEITEN
.
251
EBENEN
AUSBLENDEN
.
252
EBENEN
ERSTELLEN
UND
EINRICHTEN
.
252
DIE
EBENENOPTIONEN
.
252
OBJEKTE
DEN
EBENEN
ZUWEISEN
.
253
OBJEKTE
UEBER
DIE
EBENEN
AUSWAEHLEN
.
254
6.4
SCHNITTMASKEN
UEBER
DAS
EBENEN-BEDIENFELD
ERSTELLEN
255
6.5
EBENEN
UND
DAS
AUSSEHEN
VON
ELEMENTEN
.
257
7
MUSTER,
PINSEL
UND
SYMBOLE
7.1
MUSTER
.
264
WO
GIBT
ES
MUSTER?
.
265
MUSTERZUWEISEN
.
266
MUSTER
TRANSFORMIEREN
.
267
MUSTER
SELBST
ERSTELLEN
.
268
7.2
PINSEL
.
274
PINSEL
AUSWAEHLEN
.
275
PINSEL
MODIFIZIEREN
.
277
NEUER
PINSEL
.
280
PIXELBILDER
ALS
PINSELSTRICHE
.
285
7.3
DAS
BREITENWERKZEUG
.
287
DIE
KONTURSTAERKE
AENDERN
.
287
ANWENDUNGSBEISPIELE
DES
BREITENWERKZEUGS
.
288
7.4
DAS
TROPFENPINSELWERKZEUG
.
289
OBJEKTE
NEU
MALEN
.
289
TROPFENPINSEL-OPTIONEN
.
290
FORMEN
KORRIGIEREN
MIT
DEM
TROPFENPINSEL
.
291
7.5
SYMBOLE
.
291
SYMBOLE
ANWENDEN
.
292
SYMBOLE
MODIFIZIEREN
.
292
EIN
SYMBOL
ERSTELLEN
.
294
SYMBOLE
AUFSPRUEHEN
.
294
AUFGESPRUEHTE
SYMBOLE
NACHTRAEGLICH
STEUERN
.
296
7.6
TASTATURKUERZEL
.
300
8
TRANSPARENZEN
UND
EFFEKTE
8.1
TRANSPARENZ
.
302
TRANSPARENZ
DURCH
DECKKRAFT
.
303
TRANSPARENZ
ALS
FUELLMETHODE
.
304
TRANSPARENZ
IN
GRUPPEN
.
305
TRANSPARENZ
ALS
DECKKRAFTMASKE .
306
8.2
TRANSPARENZREDUZIERUNG
.
308
TRANSPARENZREDUZIERUNGSVORGABEN
.
309
8.3
EFFEKTE
.
310
EFFEKTE
ANWENDEN
.
310
EFFEKTE
AUF
GRUPPEN
ANWENDEN
.
312
EFFEKT
EDITIEREN
.
312
EFFEKTE
AUF
KONTUREN
ODER
FLAECHEN
ANWENDEN
.
313
9
TEXT
9.1
GRUNDBEGRIFFE
DER
TYPOGRAFIE
.
322
9.2
TEXT
IN
ILLUSTRATOR
ERSTELLEN
.
323
TEXTARTEN
.
324
UMWANDELN
DER
TEXTARTEN
.
326
DIE
TEXT-WERKZEUGE
.
326
TEXTVERKETTUNGEN
.
327
FLAECHENTEXTOPTIONEN
.
330
PFADTEXT
.
332
9.3
TEXT
BEARBEITEN
.
335
ZEICHEN
.
335
SUCHEN
UND
SORTIEREN
VON
SCHRIFTEN
.
338
ABSAETZE
.
339
DER
UMBRUCH
.
341
9.4
OPENTYPE
.
342
9.5
GLYPHEN
.
344
9.6
FORMATVORLAGEN
.
345
ABSATZFORMATE
.
345
ZEICHENFORMATE
.
347
9.7
TABULATOREN
.
348
9.8
TEXT
IMPORTIEREN
.
350
TEXTIMPORTOPTIONEN
.
350
WORD-IMPORT
.
351
9.9
TEXT
UND
GRAFIKEN/BILDER
.
352
TEXT
UM
GRAFIKEN
FLIESSEN
LASSEN
.
352
TEXT
UM
BILDER
FLIESSEN
LASSEN
.
353
UMFLIESSEN
PER
ILLUSTRATOR-PFAD
.
354
GRAFIKEN
UND
TEXT
ZUEINANDER
AUSRICHTEN
.
355
9.10
TEXTEFFEKTE
.
356
TOUCH-TYPE
.
356
BILD
IM
TEXT
.
357
VERLAUF
IM
TEXT
.
358
9.11
UEBERDRUCKEN
VON
TEXT
.
359
10
GRAFIKEN
FUER
WEB
UND
SCREEN
10.1
DIE
BESONDERHEITEN
DER
MONITORDARSTELLUNG
.
364
AN
PIXELRASTER
AUSRICHTEN
.
365
AUFLOESUNG
DES
WEB-DOKUMENTS
.
367
FARBEN
FUER
DEN
BILDSCHIRM
.
367
10.2
EXPORT
FUER
BILDSCHIRME
.
368
10.3
DIE
AUSGABE
FUER
DAS
WEB
.
370
10.4
DAS
SLICE-WERKZEUG
.
373
SLICES
ANLEGEN
.
373
SLICES
KORRIGIEREN
.
375
SLICE-TYP
FESTLEGEN
.
375
10.5
CSS-CODE
AUS
ILLUSTRATOR
.
376
CSS-EIGENSCHAFTEN-BEDIENFELD
.
377
10.6
AUSGABE
FUER
VIDEO
UND
FILM
.
378
ANLEGEN
EINER
DATEI
FUER
VIDEO
.
378
10.7
BILDFORMATE
FUER
DAS
WEB
.
379
11
DIAGRAMME
11.1
DIAGRAMME
ANLEGEN
.
382
WERTE
EINGEBEN
.
383
DIE
DATENTABELLE
.
384
DATEN
IMPORTIEREN
.
385
11.2
DIAGRAMME
BEARBEITEN
.
385
WERTE
VERAENDERN
.
385
DIAGRAMMART
AENDERN
.
386
11.3
DIAGRAMMDESIGN
.
387
MANUELLES
DESIGN:
FARBE
UND
SCHRIFT
ANPASSEN
.
387
DESIGN
ALS
DIAGRAMMFUNKTION
.
390
11.4
ZUSAMMENSPIEL
MIT
BILDMATERIAL
UND
3D
.
393
DIAGRAMME
MIT
FOTOS
GESTALTEN
.
393
DIAGRAMME
UND
3D
.
397
12
3D
UND
PERSPEKTIVE
IN
ILLUSTRATOR
12.1
DIE
3D-EFFEKTE
.
400
EXTRUDIEREN
UND
ABGEFLACHTE
KANTE
.
402
KREISELN
.
409
DREHEN
.
411
SCHRIFT
EXTRUDIEREN
.
412
12.2
DAS
PERSPEKTIVENRASTER
.
412
EIN
PERSPEKTIVENRASTERANLEGEN
.
413
DAS
PERSPEKTIVENRASTER
ANPASSEN
.
414
PERSPEKTIVISCH
ZEICHNEN
.
415
13
ZUSAMMENSPIEL
UEBER
DIE
CREATIVE
CLOUD
13.1
ZUSAMMENARBEIT
UEBER
DIE
CLOUD
.
418
13.2
BIBLIOTHEKEN
DER
CREATIVE
CLOUD
.
422
VERWENDUNG
DER
BIBLIOTHEK
.
422
13.3
ADOBE
BRIDGE
.
428
PROJEKTORGANISATION
.
428
VORABKONTROLLE
.
430
13.4
PROGRAMMUEBERGREIFENDES
ARBEITEN
.
430
PHOTOSHOP-EBENEN
IN
ILLUSTRATOR-EBENEN
UMWANDELN
.
431
VON
ILLUSTRATOR
ZU
PHOTOSHOP
.
433
PFADE
AUS
ILLUSTRATOR
EXPORTIEREN
.
434
PFADE
IN
ILLUSTRATOR
EINFUEGEN
.
435
13.5
14
14.1
14.2
14.3
14.4
14.5
INDEX
FARBEN
AUSTAUSCHEN
.
436
FARBAUSTAUSCH
MIT
INDESIGN
.
437
FARBAUSTAUSCH
MIT
PHOTOSHOP
.
437
AUSGABE
FUER
DEN
DRUCK
SPEICHERFORMATE
FUER
DEN
DRUCK
.
440
ADOBE
ILLUSTRATOR
(AL)
.
440
ILLUSTRATOR
EPS
(EPS)
442
ILLUSTRATOR
TEMPLATE
(AIT)
.
444
SVG
KOMPRIMIERT
(SCGZ)
UND
SVG
(SVG)
.
444
ADOBE
PDF
(PDF)
.
445
EXPORTIEREN
.
451
PNG
.
452
BMP
.
452
EMF
.
453
PSD
UND
TIF
.
453
JPG
.
454
DRUCKEN
.
454
UEBERDRUCKEN
UND
UEBERFUELLEN
.
459
TIEFSCHWARZ
.
462
.
463
WORKSHOPS
PFADE
ZEICHNEN
EINES
HALBKREISES
.
60
WIR
ZEICHNEN
EIN
HERZ
.
63
EIN
LOGO
NACHZEICHNEN
.
89
EINE
FREIHANDSKIZZE
ANFERTIGEN
.
94
OBJEKTE
ERSTELLEN
UND
BEARBEITEN
EIN
ZAHNRAD
MIT
DEM
ECKEN-WIDGET
.
119
EINEN
KNOPF
AUS
GRUNDFORMEN
ERSTELLEN
.
120
EINE
UHR
ERSTELLEN
.
129
EIN
TECHNISCHES
GERAET
NUR
AUS
GRUNDFORMEN
ZEICHNEN
.
153
EINE
DOSE
ERSTELLEN
.
157
BILDER
UND
GRAFIKEN
VON
ILLUSTRATOR
UEBER
DIE
BRIDGE
ZU
PHOTOSHOP
UND
ZURUECK
.
177
COMIC-PANEL
NACHZEICHNEN
.
187
FARBE
UND
VERLAEUFE
EIN
JACKENKNOPF
MIT
VERLAEUFEN
.
215
EINEN
THEATERVORHANG
MIT
DEM
VERLAUFSGITTER
ERSTELLEN
.
222
EINE
BLUETE
UMFAERBEN
.
234
EBENEN
EIN
UMGEBUNGSPLAN
MIT
EBENEN
.
257
MUSTER,
PINSEL
UND
SYMBOLE
EIN
MODEENTWURF
PER
MUSTER
.
271
EINE
ANZEIGE
MIT
FERTIGEN
UND
EIGENEN
SYMBOLEN
GESTALTEN
.
298
TRANSPARENZEN
UND
EFFEKTE
EIN
WEINGLAS
MIT
TRANSPARENZEN
.
314
TEXT
KREISSATZ
FUER
EIN
ETIKETT
.
332
DER
BRIEFBOGEN
.
359
DIAGRAMME
EIN
BALKENDIAGRAMM
MIT
DESIGN
.
390
EIN
KREISDIAGRAMM
MIT
DESIGN
.
394
3D
UND
PERSPEKTIVE
IN
ILLUSTRATOR
EINE
KEKSDOSE
IN
3D
.
405
ZUSAMMENSPIEL
UEBER
DIE
CREATIVE
CLOUD
EIN
CD-COVER
MIT
DER
CREATIVE
CLOUD
ERSTELLEN
.
425 |
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