Die Kunst des Skandals: eine deutsche Operngeschichte seit 1945
Opernskandale vermögen bis heute immer wieder gleichermaßen das Publikum wie das Feuilleton zu elektrisieren; als Gegenstand einer wissenschaftlichen Betrachtung sind sie hingegen bislang überraschend unterbelichtet geblieben. Dabei verbirgt sich hinter ihnen im interessanten Fall weit mehr als ein...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hannover
Wehrhahn Verlag
2023
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Opernskandale vermögen bis heute immer wieder gleichermaßen das Publikum wie das Feuilleton zu elektrisieren; als Gegenstand einer wissenschaftlichen Betrachtung sind sie hingegen bislang überraschend unterbelichtet geblieben. Dabei verbirgt sich hinter ihnen im interessanten Fall weit mehr als ein kurzer, medienwirksamer Aufreger. Geben sich im aufgeführten Protest gegen eine künstlerische Darbietung bei aller vordergründigen Theatralik doch zugleich immer überkommene ästhetische oder anderweitige gesellschaftliche Normen zu erkennen, deren Geltung offensichtlich unsicher geworden ist und die im Konflikt entsprechend neu ausgehandelt zu werden verlangen.Ausgehend von dieser Annahme betrachtet die vorliegende Studie über Die Kunst des Skandals Opernskandale als prädestinierte Drehmomente von Theatergeschichte und schlägt dabei einen historischen Bogen, der von den umkämpften Uraufführungen der Nachkriegsmoderne und dem Traditionsbruch des Neu-Bayreuther Aufführungsstils über die Durchsetzung eines realistischen Musiktheaters auf den Bühnen der 1970er Jahre bis zu den jüngeren Schlachten um das sogenannte Regietheater in der Oper reicht. In deutsch-deutscher Perspektive nachgezeichnet wird dabei nicht nur, wie Opernskandale den ästhetischen Diskurs und darüber wiederum die Aufführungspraxis geprägt haben. Umgekehrt gilt die Aufmerksamkeit auch der Gestalt von Skandalen in unterschiedlichen politischen Systemen und der Frage, inwieweit sich diese unter dem Eindruck gesellschaftlicher und medialer Umbrüche ihrerseits verändert. |
Beschreibung: | Rezensiert in: Wagnerspectrum, 19. Jahrgang (2023), Heft 2, Seite 171-174 (Udo Bermbach) |
Beschreibung: | 661 Seiten |
ISBN: | 9783865258786 9783865258991 |
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INHALT
1.
EINLEITUNG
9
1.1.
ZUR
SACHE
9
1.2.
DER
SKANDAL
ALS
THEATERAESTHETISCHES
EREIGNIS:
METHODOLOGISCHE
STEILVORLAGEN
UND
PHAENOMENALE
LEERSTELLEN
22
1.3.
DER
SKANDAL
ALS
THEATERSOZIOLOGISCHES
PHAENOMEN:
DISKURSVERLAEUFE
UND
ANKNUEPFUNGSPUNKTE
34
1.4.
DER
SKANDAL
ALS
THEATERHISTORISCHER
DREHPUNKT:
BEGRUENDUNGEN
UND
BEGRENZUNGEN
52
2.
SKANDAL
UM
HENZES
KOENIG
HIRSCH
-
DER
AUFGEFUEHRTE
KONFLIKT
63
2.1.
SKANDAL
UND
SKANDAL
63
2.2.
DIE
PREMIERENSCHLACHT
-
VON
DER
AUFFUEHRUNG
INS
FELD
78
2.3.
SIE
WOLLEN
DEN
SCHWAN
STATT
DES
HIRSCHES
-
DER
SKANDAL
ZWISCHEN
KONTEXT
UND
KONTINGENZ
94
3.
DIE
SCHLACHT
UMS
GOLDENE
KALB
-
SCHOENBERGS
MOSES
UND
ARON
UND
SEINE
DEUTSCHE
ERSTAUFFUEHRUNG
1959
IN
BERLIN
106
3.1.
SKANDALISIERTE
SKANDALIERER
ODER
WAS
IST
EIN
DOPPELSKANDAL?
106
3.2.
SKANDALIERER
UND
CLAQUEURE
118
3.3.
EINE
SCHANDE
FUER
BERLIN ?
SCHOENBERGS
HEIMKEHR
ZWISCHEN
AESTHETIK,
MORAL
UND
POLITIK
127
4.
DIE
MEISTERSINGER
OHNE
NUERNBERG
-
WIELAND
WAGNER
UND
DER
SKANDAL
DES
NEU-BAYREUTHER
AUFFUEHRUNGSSTILS
139
4.1.
EXKURS
ZUR
VORGESCHICHTE
I
139
4.2.
EXKURS
ZUR
VORGESCHICHTE
II
149
4.3.
BUH
AUS
NORDWEST
-
VOM
KONFLIKT
ZUM
SKANDAL
ODER
WER
RETTET
DAS
GESAMTKUNSTWERK?
156
4.4.
WER
SCHUETZT
WAGNER
IN
BAYREUTH?
VOM
UEBERLIEFERUNGSPRINZIP
ZUM
SCHRIFTPRINZIP
168
4.5.
NEU-BAYREUTHER
AUFFUEHRUNGSSTIL
UND
WERKIMMANENTE
INTERPRETATION
-
EIN
HEIMLICHER
LEGITIMATIONSDISKURS
173
4.6.
HIER
GILT
'
S
DER
KUNST
-
NEU-BAYREUTH
ZWISCHEN
POLITISIERUNG
UND
VERDRAENGUNG
181
4.7.
SOLA
SCRIPTURA\
DER
KAMPF
UM
NEU-BAYREUTH
ALS
GLAUBENSKRIEG
188
4.8.
BUCHSTABE
UND
GEIST
UND
DER
UNTERSCHIED
ZWISCHEN
WERKTREUE
UND
WERKTREUE
201
4.9.
HAUPTTEXT
UND
NEBENTEXT
208
5.
WIEDER
EIN
MEISTERSINGER-SKANDAL
-
WIELAND
WAGNERS
INSZENIERUNG
VON
1963
ODER
KANN
MAN
GEGEN
SICH
SELBST
REVOLTIEREN?
215
5.1.
NACH
DEM
SKANDAL
IST
VOR
DEM
SKANDAL
215
5.2.
DER
AUFSTAND
GEGEN
DIE
EIGENE
NORM
232
5.3.
SUBSTANZ
UND
KULISSE
236
6.
EPISCHE
SKANDALE
I
-
DER
SKANDAL
WAR,
DASS
ER
AUSBLIEB:
BERTOLT
BRECHTS
UND
PAUL
DESSAUS
VERHOER
DES
LUKULLUS
IM
KONFLIKT
MIT
DER
NORMATIVEN
AESTHETIK
DES
SOZIALISTISCHEN
REALISMUS
247
6.1.
SKANDALE
IN
DER
DDR?
EIN
THEORETISCHER
EXKURS
247
6.2.
DER
INSZENIERTE
SKANDAL
FINDET
NICHT
STATT
-
VERHOER
UND
ERFOLG
DES
LUKULLUS
250
6.3.
DIE
VERURTEILUNG
DES
LUKULLUS
UND
IHRE
HISTORISCHEN
FOLGEN
267
7.
TANNHAEUSER
ODER
DER
STELLVERTRETERKRIEG
VON
BAYREUTH:
GOETZ
FRIEDRICHS
FESTSPIEL-INSZENIERUNG
VON
1972
284
7.1.
DEUTSCHE
KUNST
UND
DEUTSCHE
POLITIK
284
7.2.
VOM
VENUSBERG
IN
DIE
WARTBURGWELT
-
FRIEDRICHS
TANNHAEUSER
UND
DAS
VERHAELTNIS
VON
KUNST
UND
GESELLSCHAFT
302
7.3.
WANDEL
DURCH
ANNAEHERUNG
310
8.
PATRICE
CHEREAU
UND
DER
RING
DES
NIBELUNGEN
IN
SEINER
ZEIT
324
8.1.
ZUM
STAND
DER
WAGNER
UND
RING
REZEPTION
IN
DEN
1
970ER
JAHREN
-
EXKURS
324
8.2.
DER
CHEREAU-RING
IM
VERGLEICH
336
8.3.
DER
AUFSTAND
DES
PUBLIKUMS
UND
SEIN
WIDERHALL
IN
OEFFENTLICHKEITEN
UND
GEGENOEFFENTLICHKEITEN
344
8.4.
DIE
HISTORISCH-KRITISCHE
METHODE
ALS
KRITIK
AN
WERKIMMANENTER
INTERPRETATION
UND
NEW
CRITICISM
365
8.5.
UN
SUCCES
DE
SCANDALE
375
8.6.
FRIEDRICH,
CHEREAU
UND
DER
WANDEL
DES
WAGNER-BILDES
381
8.7.
DIE
INSZENIERUNG
DES
PROTESTS
387
9.
EPISCHE
SKANDALE
II
-
DAS
THEATER
UM
RUTH
BERGHAUS
392
9.1.
DIE
FREMDE
ELEKTRA
392
9.2.
WOHIN
ZIELT
DER
FREISCHUETZ^
DER
KAMPF
UMS
KULTURELLE
ERBE
UND
DIE
DEFINITIONSHOHEIT
IM
OSTDEUTSCHEN
MUSIKTHEATER
411
9.3.
WER
ENTFUEHRT
WEN
WORAUS?
-
RUTH
BERGHAUS
IM
WESTEN
435
10.
DER
MEISTER
DES
TUMULTES
-
HANS
NEUENFELS
UND
DAS
GANZ
GROSSE
THEATER
451
10.1.
DIE
AKTE
NEUENFELS:
AUS
DEM
LEBEN
EINES
ABONNENTENSCHRECKS
451
10.2.
DER
CHOR
DER
BEFANGENEN
-
VERDIS
AIDA
ZWISCHEN
KOLONIALER
VERGANGENHEIT
UND
POSTKOLONIALISTISCHER
KRITIK
459
10.3.
NICHT
NUR
L
'
ART
POUR
L
'
ART:
EIN
POLITISCHER
KUENSTLER
AUF
DER
OPERNBUEHNE
468
10.4.
ZWISCHEN
MIMUS
UND
MELODRAM
-
OPER
STATT
DRAMA
476
10.5.
LE
MONDE
AE
L
'
ENVERS
-
OPER
ALS
GROTESKE
487
10.6.
SZENISCHE
ARCHAEOLOGIE
-
OPERNREGIE
ZWISCHEN
AUSGRABUNG
UND
GRABSCHAENDUNG
494
10.7.
ICH
BIN
IN
DER
GESCHICHTE
-
OPERNREGIE
ALS
PROVOKATION
DER
OPERNFORSCHUNG
505
11.
EPISCHE
SKANDALE
III
-
PETER
KONWITSCHNY
UND
DER
SKANDAL
DER
VERAENDERBARKEIT
DER
(OPERN-)WELT
514
11.1.
WEISST
DU
EIGENTLICH,
WAS
DU
DA
SINGST?
514
11.2.
WEM
GEHOERT
DIE
AEUSSERE
FORM?
531
12.
EIN
OPERNSKANDAL
VON
GLOBALER
REICHWEITE
-
HANS
NEUENFELS
'
IDOMENEO
UND
DER
GESCHEITERTE
VERSUCH,
IHN
UNBEMERKT
ABZUSETZEN
544
12.1.
KOPFLOS
IN
BERLIN
ODER
DER
SKANDAL,
DER
KEINER
WAR
544
12.2.
WIR
SIND
HIER
NICHT
IN
PIMMELSDORF
-
DER
IDOMENEO
UND
DIE
FRAGE
DER
KUNSTFREIHEIT
ZWISCHEN
LOKALPOSSE
UND
WELTTHEATER
557
13.
FAZIT
UND
AUSBLICK
575
BIBLIOGRAPHIE
607
PERSONENREGISTER
653 |
adam_txt |
INHALT
1.
EINLEITUNG
9
1.1.
ZUR
SACHE
9
1.2.
DER
SKANDAL
ALS
THEATERAESTHETISCHES
EREIGNIS:
METHODOLOGISCHE
STEILVORLAGEN
UND
PHAENOMENALE
LEERSTELLEN
22
1.3.
DER
SKANDAL
ALS
THEATERSOZIOLOGISCHES
PHAENOMEN:
DISKURSVERLAEUFE
UND
ANKNUEPFUNGSPUNKTE
34
1.4.
DER
SKANDAL
ALS
THEATERHISTORISCHER
DREHPUNKT:
BEGRUENDUNGEN
UND
BEGRENZUNGEN
52
2.
SKANDAL
UM
HENZES
KOENIG
HIRSCH
-
DER
AUFGEFUEHRTE
KONFLIKT
63
2.1.
SKANDAL
UND
SKANDAL
63
2.2.
DIE
PREMIERENSCHLACHT
-
VON
DER
AUFFUEHRUNG
INS
FELD
78
2.3.
SIE
WOLLEN
DEN
SCHWAN
STATT
DES
HIRSCHES
-
DER
SKANDAL
ZWISCHEN
KONTEXT
UND
KONTINGENZ
94
3.
DIE
SCHLACHT
UMS
GOLDENE
KALB
-
SCHOENBERGS
MOSES
UND
ARON
UND
SEINE
DEUTSCHE
ERSTAUFFUEHRUNG
1959
IN
BERLIN
106
3.1.
SKANDALISIERTE
SKANDALIERER
ODER
WAS
IST
EIN
DOPPELSKANDAL?
106
3.2.
SKANDALIERER
UND
CLAQUEURE
118
3.3.
EINE
SCHANDE
FUER
BERLIN ?
SCHOENBERGS
HEIMKEHR
ZWISCHEN
AESTHETIK,
MORAL
UND
POLITIK
127
4.
DIE
MEISTERSINGER
OHNE
NUERNBERG
-
WIELAND
WAGNER
UND
DER
SKANDAL
DES
NEU-BAYREUTHER
AUFFUEHRUNGSSTILS
139
4.1.
EXKURS
ZUR
VORGESCHICHTE
I
139
4.2.
EXKURS
ZUR
VORGESCHICHTE
II
149
4.3.
BUH
AUS
NORDWEST
-
VOM
KONFLIKT
ZUM
SKANDAL
ODER
WER
RETTET
DAS
GESAMTKUNSTWERK?
156
4.4.
WER
SCHUETZT
WAGNER
IN
BAYREUTH?
VOM
UEBERLIEFERUNGSPRINZIP
ZUM
SCHRIFTPRINZIP
168
4.5.
NEU-BAYREUTHER
AUFFUEHRUNGSSTIL
UND
WERKIMMANENTE
INTERPRETATION
-
EIN
HEIMLICHER
LEGITIMATIONSDISKURS
173
4.6.
HIER
GILT
'
S
DER
KUNST
-
NEU-BAYREUTH
ZWISCHEN
POLITISIERUNG
UND
VERDRAENGUNG
181
4.7.
SOLA
SCRIPTURA\
DER
KAMPF
UM
NEU-BAYREUTH
ALS
GLAUBENSKRIEG
188
4.8.
BUCHSTABE
UND
GEIST
UND
DER
UNTERSCHIED
ZWISCHEN
WERKTREUE
UND
WERKTREUE
201
4.9.
HAUPTTEXT
UND
NEBENTEXT
208
5.
WIEDER
EIN
MEISTERSINGER-SKANDAL
-
WIELAND
WAGNERS
INSZENIERUNG
VON
1963
ODER
KANN
MAN
GEGEN
SICH
SELBST
REVOLTIEREN?
215
5.1.
NACH
DEM
SKANDAL
IST
VOR
DEM
SKANDAL
215
5.2.
DER
AUFSTAND
GEGEN
DIE
EIGENE
NORM
232
5.3.
SUBSTANZ
UND
KULISSE
236
6.
EPISCHE
SKANDALE
I
-
DER
SKANDAL
WAR,
DASS
ER
AUSBLIEB:
BERTOLT
BRECHTS
UND
PAUL
DESSAUS
VERHOER
DES
LUKULLUS
IM
KONFLIKT
MIT
DER
NORMATIVEN
AESTHETIK
DES
SOZIALISTISCHEN
REALISMUS
247
6.1.
SKANDALE
IN
DER
DDR?
EIN
THEORETISCHER
EXKURS
247
6.2.
DER
INSZENIERTE
SKANDAL
FINDET
NICHT
STATT
-
VERHOER
UND
ERFOLG
DES
LUKULLUS
250
6.3.
DIE
VERURTEILUNG
DES
LUKULLUS
UND
IHRE
HISTORISCHEN
FOLGEN
267
7.
TANNHAEUSER
ODER
DER
STELLVERTRETERKRIEG
VON
BAYREUTH:
GOETZ
FRIEDRICHS
FESTSPIEL-INSZENIERUNG
VON
1972
284
7.1.
DEUTSCHE
KUNST
UND
DEUTSCHE
POLITIK
284
7.2.
VOM
VENUSBERG
IN
DIE
WARTBURGWELT
-
FRIEDRICHS
TANNHAEUSER
UND
DAS
VERHAELTNIS
VON
KUNST
UND
GESELLSCHAFT
302
7.3.
WANDEL
DURCH
ANNAEHERUNG
310
8.
PATRICE
CHEREAU
UND
DER
RING
DES
NIBELUNGEN
IN
SEINER
ZEIT
324
8.1.
ZUM
STAND
DER
WAGNER
UND
RING
REZEPTION
IN
DEN
1
970ER
JAHREN
-
EXKURS
324
8.2.
DER
CHEREAU-RING
IM
VERGLEICH
336
8.3.
DER
AUFSTAND
DES
PUBLIKUMS
UND
SEIN
WIDERHALL
IN
OEFFENTLICHKEITEN
UND
GEGENOEFFENTLICHKEITEN
344
8.4.
DIE
HISTORISCH-KRITISCHE
METHODE
ALS
KRITIK
AN
WERKIMMANENTER
INTERPRETATION
UND
NEW
CRITICISM
365
8.5.
UN
SUCCES
DE
SCANDALE
375
8.6.
FRIEDRICH,
CHEREAU
UND
DER
WANDEL
DES
WAGNER-BILDES
381
8.7.
DIE
INSZENIERUNG
DES
PROTESTS
387
9.
EPISCHE
SKANDALE
II
-
DAS
THEATER
UM
RUTH
BERGHAUS
392
9.1.
DIE
FREMDE
ELEKTRA
392
9.2.
WOHIN
ZIELT
DER
FREISCHUETZ^
DER
KAMPF
UMS
KULTURELLE
ERBE
UND
DIE
DEFINITIONSHOHEIT
IM
OSTDEUTSCHEN
MUSIKTHEATER
411
9.3.
WER
ENTFUEHRT
WEN
WORAUS?
-
RUTH
BERGHAUS
IM
WESTEN
435
10.
DER
MEISTER
DES
TUMULTES
-
HANS
NEUENFELS
UND
DAS
GANZ
GROSSE
THEATER
451
10.1.
DIE
AKTE
NEUENFELS:
AUS
DEM
LEBEN
EINES
ABONNENTENSCHRECKS
451
10.2.
DER
CHOR
DER
BEFANGENEN
-
VERDIS
AIDA
ZWISCHEN
KOLONIALER
VERGANGENHEIT
UND
POSTKOLONIALISTISCHER
KRITIK
459
10.3.
NICHT
NUR
L
'
ART
POUR
L
'
ART:
EIN
POLITISCHER
KUENSTLER
AUF
DER
OPERNBUEHNE
468
10.4.
ZWISCHEN
MIMUS
UND
MELODRAM
-
OPER
STATT
DRAMA
476
10.5.
LE
MONDE
AE
L
'
ENVERS
-
OPER
ALS
GROTESKE
487
10.6.
SZENISCHE
ARCHAEOLOGIE
-
OPERNREGIE
ZWISCHEN
AUSGRABUNG
UND
GRABSCHAENDUNG
494
10.7.
ICH
BIN
IN
DER
GESCHICHTE
-
OPERNREGIE
ALS
PROVOKATION
DER
OPERNFORSCHUNG
505
11.
EPISCHE
SKANDALE
III
-
PETER
KONWITSCHNY
UND
DER
SKANDAL
DER
VERAENDERBARKEIT
DER
(OPERN-)WELT
514
11.1.
WEISST
DU
EIGENTLICH,
WAS
DU
DA
SINGST?
514
11.2.
WEM
GEHOERT
DIE
AEUSSERE
FORM?
531
12.
EIN
OPERNSKANDAL
VON
GLOBALER
REICHWEITE
-
HANS
NEUENFELS
'
IDOMENEO
UND
DER
GESCHEITERTE
VERSUCH,
IHN
UNBEMERKT
ABZUSETZEN
544
12.1.
KOPFLOS
IN
BERLIN
ODER
DER
SKANDAL,
DER
KEINER
WAR
544
12.2.
WIR
SIND
HIER
NICHT
IN
PIMMELSDORF
-
DER
IDOMENEO
UND
DIE
FRAGE
DER
KUNSTFREIHEIT
ZWISCHEN
LOKALPOSSE
UND
WELTTHEATER
557
13.
FAZIT
UND
AUSBLICK
575
BIBLIOGRAPHIE
607
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Geben sich im aufgeführten Protest gegen eine künstlerische Darbietung bei aller vordergründigen Theatralik doch zugleich immer überkommene ästhetische oder anderweitige gesellschaftliche Normen zu erkennen, deren Geltung offensichtlich unsicher geworden ist und die im Konflikt entsprechend neu ausgehandelt zu werden verlangen.Ausgehend von dieser Annahme betrachtet die vorliegende Studie über Die Kunst des Skandals Opernskandale als prädestinierte Drehmomente von Theatergeschichte und schlägt dabei einen historischen Bogen, der von den umkämpften Uraufführungen der Nachkriegsmoderne und dem Traditionsbruch des Neu-Bayreuther Aufführungsstils über die Durchsetzung eines realistischen Musiktheaters auf den Bühnen der 1970er Jahre bis zu den jüngeren Schlachten um das sogenannte Regietheater in der Oper reicht. In deutsch-deutscher Perspektive nachgezeichnet wird dabei nicht nur, wie Opernskandale den ästhetischen Diskurs und darüber wiederum die Aufführungspraxis geprägt haben. Umgekehrt gilt die Aufmerksamkeit auch der Gestalt von Skandalen in unterschiedlichen politischen Systemen und der Frage, inwieweit sich diese unter dem Eindruck gesellschaftlicher und medialer Umbrüche ihrerseits verändert.</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1945-2018</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Skandal</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125832-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Oper</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043582-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inszenierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027223-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Bayern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005044-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Operngeschichte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kulturgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bayern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005044-0</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Oper</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043582-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Inszenierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027223-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Skandal</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125832-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Geschichte 1945-2018</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032798120&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20230322</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">by</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0905</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.5</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032798120</subfield></datafield></record></collection> |
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