Raumbild, Zeitbild, Sinnbild: das Mozarttheater Ursel und Karl-Ernst Herrmanns
Die Dissertationsschrift gewährt erstmals einen tieferen Einblick in das inszenatorische Schaffen von Ursel und Karl-Ernst Herrmann. Mit ihren Mozartinterpretationen haben die Dramaturgin und der Bühnenbildner einen Bildkosmos erschaffen, der in seiner ästhetischen Gestaltung im Bereich des Musikthe...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Tectum
[2021]
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Kleine Mainzer Schriften zur Theaterwissenschaft
Band 30 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | BSB01 UBG01 UBM01 UBY01 UEI01 UPA01 Volltext |
Zusammenfassung: | Die Dissertationsschrift gewährt erstmals einen tieferen Einblick in das inszenatorische Schaffen von Ursel und Karl-Ernst Herrmann. Mit ihren Mozartinterpretationen haben die Dramaturgin und der Bühnenbildner einen Bildkosmos erschaffen, der in seiner ästhetischen Gestaltung im Bereich des Musiktheaters seinesgleichen sucht. Die von ihnen über die vergangenen 35 Jahre entwickelte visuelle Dramaturgie wird in einem transdisziplinären Ansatz, der Kunstgeschichte, Philologie und Philosophie als Theaterhistoriografie verbindet, multiperspektivisch aufgefächert. In ihrer intellektuellen Breite stellt die vorliegende Analyse ein Schlüsselwerk in Bezug auf die Bildforschung im Theater dar For the first time this study provides a deeper insight into the staging oeuvre by Ursel and Karl-Ernst Herrmann. With their Mozart interpretatory, the dramaturge and the stage designer have created a visual cosmos that is unparalleled in its aesthetic design in the field of music theatre. The visual dramaturgy they have developed over the past 35 years is fanned out in multiple perspectives in a transdisciplinary approach that combines art history, philology and philosophy as theatre historiography. In its intellectual breadth, this analysis represents a key work in relation to visual culture studies in theatre |
Beschreibung: | Titel der Dissertation: Mozart und das Andere der Vernunft: visuelle Dramaturgie als Inszenierungsstrategie im Musiktheater Ursel und Karl-Ernst Herrmanns |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (XII, 274 Seiten) Illustrationen |
ISBN: | 9783828877078 |
DOI: | 10.5771/9783828877078 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a22000001cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047396861 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211020 | ||
006 | a m||| 00||| | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210802s2021 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783828877078 |c PDF |9 978-3-8288-7707-8 | ||
024 | 7 | |a 10.5771/9783828877078 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-18-NLM)978-3-8288-7707-8 | ||
035 | |a (OCoLC)1263268727 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047396861 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-706 |a DE-188 |a DE-739 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-473 | ||
084 | |a LP 40428 |0 (DE-625)106769: |2 rvk | ||
084 | |a AP 72900 |0 (DE-625)7915: |2 rvk | ||
084 | |a AP 74600 |0 (DE-625)7931: |2 rvk | ||
084 | |a LR 54173 |0 (DE-625)109641: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Schneider, Sarah Donata |d 1986- |e Verfasser |0 (DE-588)1237782252 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Mozart und das Andere der Vernunft |
245 | 1 | 0 | |a Raumbild, Zeitbild, Sinnbild |b das Mozarttheater Ursel und Karl-Ernst Herrmanns |c Sarah Donata Schneider |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Baden-Baden |b Tectum |c [2021] | |
300 | |a 1 Online-Ressource (XII, 274 Seiten) |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Kleine Mainzer Schriften zur Theaterwissenschaft |v Band 30 | |
500 | |a Titel der Dissertation: Mozart und das Andere der Vernunft: visuelle Dramaturgie als Inszenierungsstrategie im Musiktheater Ursel und Karl-Ernst Herrmanns | ||
502 | |b Dissertation |c Johannes Gutenberg-Universität Mainz |d 2020 | ||
520 | 3 | |a Die Dissertationsschrift gewährt erstmals einen tieferen Einblick in das inszenatorische Schaffen von Ursel und Karl-Ernst Herrmann. Mit ihren Mozartinterpretationen haben die Dramaturgin und der Bühnenbildner einen Bildkosmos erschaffen, der in seiner ästhetischen Gestaltung im Bereich des Musiktheaters seinesgleichen sucht. Die von ihnen über die vergangenen 35 Jahre entwickelte visuelle Dramaturgie wird in einem transdisziplinären Ansatz, der Kunstgeschichte, Philologie und Philosophie als Theaterhistoriografie verbindet, multiperspektivisch aufgefächert. In ihrer intellektuellen Breite stellt die vorliegende Analyse ein Schlüsselwerk in Bezug auf die Bildforschung im Theater dar | |
520 | 3 | |a For the first time this study provides a deeper insight into the staging oeuvre by Ursel and Karl-Ernst Herrmann. With their Mozart interpretatory, the dramaturge and the stage designer have created a visual cosmos that is unparalleled in its aesthetic design in the field of music theatre. The visual dramaturgy they have developed over the past 35 years is fanned out in multiple perspectives in a transdisciplinary approach that combines art history, philology and philosophy as theatre historiography. In its intellectual breadth, this analysis represents a key work in relation to visual culture studies in theatre | |
600 | 1 | 7 | |a Herrmann, Karl-Ernst |d 1936-2018 |0 (DE-588)119432269 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Herrmann, Ursel |d 1943-2020 |0 (DE-588)119351609 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Mozart, Wolfgang Amadeus |d 1756-1791 |0 (DE-588)118584596 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildwissenschaft |0 (DE-588)4783825-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bühnenbild |0 (DE-588)4008738-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musiktheater |0 (DE-588)4040874-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inszenierung |0 (DE-588)4027223-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | 0 | |a Philosophie | |
653 | 0 | |a Theaterwissenschaft | |
653 | 0 | |a Musikwissenschaft | |
653 | 0 | |a Kunstgeschichte | |
653 | 0 | |a Musiktheater | |
653 | 0 | |a Ursel Herrmann | |
653 | 0 | |a Karl-Ernst Herrmann | |
653 | 0 | |a Wolfgang Amadeus Mozart | |
653 | 0 | |a Visual Culture Studies | |
653 | 0 | |a Gegenaufklärung | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Mozart, Wolfgang Amadeus |d 1756-1791 |0 (DE-588)118584596 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Musiktheater |0 (DE-588)4040874-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Bildwissenschaft |0 (DE-588)4783825-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Mozart, Wolfgang Amadeus |d 1756-1791 |0 (DE-588)118584596 |D p |
689 | 1 | 1 | |a Musiktheater |0 (DE-588)4040874-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Inszenierung |0 (DE-588)4027223-0 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Bühnenbild |0 (DE-588)4008738-4 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Herrmann, Ursel |d 1943-2020 |0 (DE-588)119351609 |D p |
689 | 1 | 5 | |a Herrmann, Karl-Ernst |d 1936-2018 |0 (DE-588)119432269 |D p |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-8288-4634-0 |
830 | 0 | |a Kleine Mainzer Schriften zur Theaterwissenschaft |v Band 30 |w (DE-604)BV046770266 |9 30 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.5771/9783828877078 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-18-NLM |a ZDB-1-NLM |a ZDB-1-NOL |a ZDB-18-NOL |a ZDB-1-NSW |a ZDB-18-NSW | ||
940 | 1 | |q ZDB-1-NSW21 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032798041 | ||
966 | e | |u https://doi.org/10.5771/9783828877078 |l BSB01 |p ZDB-1-NSW |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.5771/9783828877078 |l UBG01 |p ZDB-1-NSW |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.5771/9783828877078 |l UBM01 |p ZDB-18-NOL |q UBM_Einzelkauf21 |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.5771/9783828877078 |l UBY01 |p ZDB-18-NLM |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.5771/9783828877078 |l UEI01 |p ZDB-1-NSW |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.5771/9783828877078 |l UPA01 |p ZDB-1-NOL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182654147362816 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Schneider, Sarah Donata 1986- |
author_GND | (DE-588)1237782252 |
author_facet | Schneider, Sarah Donata 1986- |
author_role | aut |
author_sort | Schneider, Sarah Donata 1986- |
author_variant | s d s sd sds |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047396861 |
classification_rvk | LP 40428 AP 72900 AP 74600 LR 54173 |
collection | ZDB-18-NLM ZDB-1-NLM ZDB-1-NOL ZDB-18-NOL ZDB-1-NSW ZDB-18-NSW |
ctrlnum | (ZDB-18-NLM)978-3-8288-7707-8 (OCoLC)1263268727 (DE-599)BVBBV047396861 |
discipline | Allgemeines Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Allgemeines Musikwissenschaft |
doi_str_mv | 10.5771/9783828877078 |
edition | 1. Auflage |
format | Thesis Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05371nmm a22009011cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047396861</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211020 </controlfield><controlfield tag="006">a m||| 00||| </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210802s2021 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783828877078</subfield><subfield code="c">PDF</subfield><subfield code="9">978-3-8288-7707-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.5771/9783828877078</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-18-NLM)978-3-8288-7707-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1263268727</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047396861</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 40428</subfield><subfield code="0">(DE-625)106769:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 72900</subfield><subfield code="0">(DE-625)7915:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 74600</subfield><subfield code="0">(DE-625)7931:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 54173</subfield><subfield code="0">(DE-625)109641:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schneider, Sarah Donata</subfield><subfield code="d">1986-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1237782252</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mozart und das Andere der Vernunft</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Raumbild, Zeitbild, Sinnbild</subfield><subfield code="b">das Mozarttheater Ursel und Karl-Ernst Herrmanns</subfield><subfield code="c">Sarah Donata Schneider</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baden-Baden</subfield><subfield code="b">Tectum</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (XII, 274 Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kleine Mainzer Schriften zur Theaterwissenschaft</subfield><subfield code="v">Band 30</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Titel der Dissertation: Mozart und das Andere der Vernunft: visuelle Dramaturgie als Inszenierungsstrategie im Musiktheater Ursel und Karl-Ernst Herrmanns</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Johannes Gutenberg-Universität Mainz</subfield><subfield code="d">2020</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Die Dissertationsschrift gewährt erstmals einen tieferen Einblick in das inszenatorische Schaffen von Ursel und Karl-Ernst Herrmann. Mit ihren Mozartinterpretationen haben die Dramaturgin und der Bühnenbildner einen Bildkosmos erschaffen, der in seiner ästhetischen Gestaltung im Bereich des Musiktheaters seinesgleichen sucht. Die von ihnen über die vergangenen 35 Jahre entwickelte visuelle Dramaturgie wird in einem transdisziplinären Ansatz, der Kunstgeschichte, Philologie und Philosophie als Theaterhistoriografie verbindet, multiperspektivisch aufgefächert. In ihrer intellektuellen Breite stellt die vorliegende Analyse ein Schlüsselwerk in Bezug auf die Bildforschung im Theater dar</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">For the first time this study provides a deeper insight into the staging oeuvre by Ursel and Karl-Ernst Herrmann. With their Mozart interpretatory, the dramaturge and the stage designer have created a visual cosmos that is unparalleled in its aesthetic design in the field of music theatre. The visual dramaturgy they have developed over the past 35 years is fanned out in multiple perspectives in a transdisciplinary approach that combines art history, philology and philosophy as theatre historiography. In its intellectual breadth, this analysis represents a key work in relation to visual culture studies in theatre</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Herrmann, Karl-Ernst</subfield><subfield code="d">1936-2018</subfield><subfield code="0">(DE-588)119432269</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Herrmann, Ursel</subfield><subfield code="d">1943-2020</subfield><subfield code="0">(DE-588)119351609</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Mozart, Wolfgang Amadeus</subfield><subfield code="d">1756-1791</subfield><subfield code="0">(DE-588)118584596</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildwissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4783825-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bühnenbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4008738-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musiktheater</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040874-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inszenierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027223-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Theaterwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Musikwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kunstgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Musiktheater</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Ursel Herrmann</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Karl-Ernst Herrmann</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Wolfgang Amadeus Mozart</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Visual Culture Studies</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Gegenaufklärung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mozart, Wolfgang Amadeus</subfield><subfield code="d">1756-1791</subfield><subfield code="0">(DE-588)118584596</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Musiktheater</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040874-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bildwissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4783825-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mozart, Wolfgang Amadeus</subfield><subfield code="d">1756-1791</subfield><subfield code="0">(DE-588)118584596</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Musiktheater</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040874-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Inszenierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027223-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Bühnenbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4008738-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Herrmann, Ursel</subfield><subfield code="d">1943-2020</subfield><subfield code="0">(DE-588)119351609</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Herrmann, Karl-Ernst</subfield><subfield code="d">1936-2018</subfield><subfield code="0">(DE-588)119432269</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8288-4634-0</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kleine Mainzer Schriften zur Theaterwissenschaft</subfield><subfield code="v">Band 30</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV046770266</subfield><subfield code="9">30</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.5771/9783828877078</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-18-NLM</subfield><subfield code="a">ZDB-1-NLM</subfield><subfield code="a">ZDB-1-NOL</subfield><subfield code="a">ZDB-18-NOL</subfield><subfield code="a">ZDB-1-NSW</subfield><subfield code="a">ZDB-18-NSW</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-1-NSW21</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032798041</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.5771/9783828877078</subfield><subfield code="l">BSB01</subfield><subfield code="p">ZDB-1-NSW</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.5771/9783828877078</subfield><subfield code="l">UBG01</subfield><subfield code="p">ZDB-1-NSW</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.5771/9783828877078</subfield><subfield code="l">UBM01</subfield><subfield code="p">ZDB-18-NOL</subfield><subfield code="q">UBM_Einzelkauf21</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.5771/9783828877078</subfield><subfield code="l">UBY01</subfield><subfield code="p">ZDB-18-NLM</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.5771/9783828877078</subfield><subfield code="l">UEI01</subfield><subfield code="p">ZDB-1-NSW</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.5771/9783828877078</subfield><subfield code="l">UPA01</subfield><subfield code="p">ZDB-1-NOL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047396861 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:51:17Z |
indexdate | 2024-07-10T09:10:59Z |
institution | BVB |
isbn | 9783828877078 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032798041 |
oclc_num | 1263268727 |
open_access_boolean | |
owner | DE-706 DE-188 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-706 DE-188 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 1 Online-Ressource (XII, 274 Seiten) Illustrationen |
psigel | ZDB-18-NLM ZDB-1-NLM ZDB-1-NOL ZDB-18-NOL ZDB-1-NSW ZDB-18-NSW ZDB-1-NSW21 ZDB-18-NOL UBM_Einzelkauf21 |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Tectum |
record_format | marc |
series | Kleine Mainzer Schriften zur Theaterwissenschaft |
series2 | Kleine Mainzer Schriften zur Theaterwissenschaft |
spelling | Schneider, Sarah Donata 1986- Verfasser (DE-588)1237782252 aut Mozart und das Andere der Vernunft Raumbild, Zeitbild, Sinnbild das Mozarttheater Ursel und Karl-Ernst Herrmanns Sarah Donata Schneider 1. Auflage Baden-Baden Tectum [2021] 1 Online-Ressource (XII, 274 Seiten) Illustrationen txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Kleine Mainzer Schriften zur Theaterwissenschaft Band 30 Titel der Dissertation: Mozart und das Andere der Vernunft: visuelle Dramaturgie als Inszenierungsstrategie im Musiktheater Ursel und Karl-Ernst Herrmanns Dissertation Johannes Gutenberg-Universität Mainz 2020 Die Dissertationsschrift gewährt erstmals einen tieferen Einblick in das inszenatorische Schaffen von Ursel und Karl-Ernst Herrmann. Mit ihren Mozartinterpretationen haben die Dramaturgin und der Bühnenbildner einen Bildkosmos erschaffen, der in seiner ästhetischen Gestaltung im Bereich des Musiktheaters seinesgleichen sucht. Die von ihnen über die vergangenen 35 Jahre entwickelte visuelle Dramaturgie wird in einem transdisziplinären Ansatz, der Kunstgeschichte, Philologie und Philosophie als Theaterhistoriografie verbindet, multiperspektivisch aufgefächert. In ihrer intellektuellen Breite stellt die vorliegende Analyse ein Schlüsselwerk in Bezug auf die Bildforschung im Theater dar For the first time this study provides a deeper insight into the staging oeuvre by Ursel and Karl-Ernst Herrmann. With their Mozart interpretatory, the dramaturge and the stage designer have created a visual cosmos that is unparalleled in its aesthetic design in the field of music theatre. The visual dramaturgy they have developed over the past 35 years is fanned out in multiple perspectives in a transdisciplinary approach that combines art history, philology and philosophy as theatre historiography. In its intellectual breadth, this analysis represents a key work in relation to visual culture studies in theatre Herrmann, Karl-Ernst 1936-2018 (DE-588)119432269 gnd rswk-swf Herrmann, Ursel 1943-2020 (DE-588)119351609 gnd rswk-swf Mozart, Wolfgang Amadeus 1756-1791 (DE-588)118584596 gnd rswk-swf Bildwissenschaft (DE-588)4783825-5 gnd rswk-swf Bühnenbild (DE-588)4008738-4 gnd rswk-swf Musiktheater (DE-588)4040874-7 gnd rswk-swf Inszenierung (DE-588)4027223-0 gnd rswk-swf Philosophie Theaterwissenschaft Musikwissenschaft Kunstgeschichte Musiktheater Ursel Herrmann Karl-Ernst Herrmann Wolfgang Amadeus Mozart Visual Culture Studies Gegenaufklärung (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Mozart, Wolfgang Amadeus 1756-1791 (DE-588)118584596 p Musiktheater (DE-588)4040874-7 s Bildwissenschaft (DE-588)4783825-5 s DE-604 Inszenierung (DE-588)4027223-0 s Bühnenbild (DE-588)4008738-4 s Herrmann, Ursel 1943-2020 (DE-588)119351609 p Herrmann, Karl-Ernst 1936-2018 (DE-588)119432269 p Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-8288-4634-0 Kleine Mainzer Schriften zur Theaterwissenschaft Band 30 (DE-604)BV046770266 30 https://doi.org/10.5771/9783828877078 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Schneider, Sarah Donata 1986- Raumbild, Zeitbild, Sinnbild das Mozarttheater Ursel und Karl-Ernst Herrmanns Kleine Mainzer Schriften zur Theaterwissenschaft Herrmann, Karl-Ernst 1936-2018 (DE-588)119432269 gnd Herrmann, Ursel 1943-2020 (DE-588)119351609 gnd Mozart, Wolfgang Amadeus 1756-1791 (DE-588)118584596 gnd Bildwissenschaft (DE-588)4783825-5 gnd Bühnenbild (DE-588)4008738-4 gnd Musiktheater (DE-588)4040874-7 gnd Inszenierung (DE-588)4027223-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)119432269 (DE-588)119351609 (DE-588)118584596 (DE-588)4783825-5 (DE-588)4008738-4 (DE-588)4040874-7 (DE-588)4027223-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Raumbild, Zeitbild, Sinnbild das Mozarttheater Ursel und Karl-Ernst Herrmanns |
title_alt | Mozart und das Andere der Vernunft |
title_auth | Raumbild, Zeitbild, Sinnbild das Mozarttheater Ursel und Karl-Ernst Herrmanns |
title_exact_search | Raumbild, Zeitbild, Sinnbild das Mozarttheater Ursel und Karl-Ernst Herrmanns |
title_exact_search_txtP | Raumbild, Zeitbild, Sinnbild das Mozarttheater Ursel und Karl-Ernst Herrmanns |
title_full | Raumbild, Zeitbild, Sinnbild das Mozarttheater Ursel und Karl-Ernst Herrmanns Sarah Donata Schneider |
title_fullStr | Raumbild, Zeitbild, Sinnbild das Mozarttheater Ursel und Karl-Ernst Herrmanns Sarah Donata Schneider |
title_full_unstemmed | Raumbild, Zeitbild, Sinnbild das Mozarttheater Ursel und Karl-Ernst Herrmanns Sarah Donata Schneider |
title_short | Raumbild, Zeitbild, Sinnbild |
title_sort | raumbild zeitbild sinnbild das mozarttheater ursel und karl ernst herrmanns |
title_sub | das Mozarttheater Ursel und Karl-Ernst Herrmanns |
topic | Herrmann, Karl-Ernst 1936-2018 (DE-588)119432269 gnd Herrmann, Ursel 1943-2020 (DE-588)119351609 gnd Mozart, Wolfgang Amadeus 1756-1791 (DE-588)118584596 gnd Bildwissenschaft (DE-588)4783825-5 gnd Bühnenbild (DE-588)4008738-4 gnd Musiktheater (DE-588)4040874-7 gnd Inszenierung (DE-588)4027223-0 gnd |
topic_facet | Herrmann, Karl-Ernst 1936-2018 Herrmann, Ursel 1943-2020 Mozart, Wolfgang Amadeus 1756-1791 Bildwissenschaft Bühnenbild Musiktheater Inszenierung Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.5771/9783828877078 |
volume_link | (DE-604)BV046770266 |
work_keys_str_mv | AT schneidersarahdonata mozartunddasanderedervernunft AT schneidersarahdonata raumbildzeitbildsinnbilddasmozarttheaterurselundkarlernstherrmanns |