Parabel und Kurzfilm: von der narrativen Parabel-Analyse zur kreativen Umsetzung im Film : theoretisch-methodische Grundlegung und praktische Beispiele im Horizont eines kompetenzorientierten Religionsunterrichts
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Dortmund
Verlag readbox unipress in der readbox publishing GmbH
[2020]
|
Schriftenreihe: | Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster. Reihe 2
Band 11 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | kostenfrei Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 457 Seiten 21 cm, 594 g |
ISBN: | 9783840502422 384050242X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047396852 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210811 | ||
007 | t | ||
008 | 210802s2020 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N42 |2 dnb | ||
015 | |a 21,B30 |2 dnb | ||
015 | |a 21,H08 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1219314242 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783840502422 |c Broschur : EUR 33.90 (DE), EUR 34.90 (AT) |9 978-3-8405-0242-2 | ||
020 | |a 384050242X |9 3-8405-0242-X | ||
024 | 3 | |a 9783840502422 | |
035 | |a (OCoLC)1226327848 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1219314242 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-473 | ||
084 | |a AP 48700 |0 (DE-625)7556: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 230 |2 23sdnb | ||
084 | |8 2\p |a 791 |2 23sdnb | ||
084 | |8 3\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Lange, Hendrik Martin |d 1984- |e Verfasser |0 (DE-588)139922431 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Parabel und Kurzfilm |b von der narrativen Parabel-Analyse zur kreativen Umsetzung im Film : theoretisch-methodische Grundlegung und praktische Beispiele im Horizont eines kompetenzorientierten Religionsunterrichts |c Hendrik Martin Lange |
264 | 1 | |a Dortmund |b Verlag readbox unipress in der readbox publishing GmbH |c [2020] | |
300 | |a 457 Seiten |c 21 cm, 594 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster. Reihe 2 |v Band 11 | |
502 | |b Dissertation |c Westfälische Wilhelms-Universität Münster in Westfalen |d 2020 | ||
650 | 0 | 7 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Parabel |g Literatur |0 (DE-588)4075855-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kurzfilm |0 (DE-588)4166233-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Parabel | ||
653 | |a Kurzfilm | ||
653 | |a Filmarbeit | ||
653 | |a Religionsunterricht | ||
653 | |a Kompetenz | ||
653 | |a Gleichnis | ||
653 | |a Parabel | ||
653 | |a Kurzfilm | ||
653 | |a Filmarbeit | ||
653 | |a Religionsunterricht | ||
653 | |a Kompetenz | ||
653 | |a Gleichnis | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Parabel |g Literatur |0 (DE-588)4075855-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kurzfilm |0 (DE-588)4166233-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Universitäts- und Landesbibliothek Münster |0 (DE-588)5091030-9 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |o urn:nbn:de:hbz:6-30149627283 |
856 | 4 | 1 | |u https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-30149627283 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=afff110082d84b0aa325095127f800b0&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1219314242/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032798035&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ebook | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032798035 | ||
883 | 2 | |8 1\p |a dnb |d 20210723 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#dnb | |
883 | 2 | |8 2\p |a dnb |d 20210723 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#dnb | |
883 | 2 | |8 3\p |a dnb |d 20210723 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#dnb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182654120099840 |
---|---|
adam_text | INHALT
1
EINLEITUNG
.........................................................................................................
7
A
HORIZONTE
2
GOTTESHERRSCHAFT
UND
PARABELVERKUENDIGUNG
................................................
23
2.1
DIE
*HERRSCHAFT
GOTTES
*
-
DIE
KEMBOTSCHAFT
JESU
............................
23
2.2
*WARUM
REDEST
DU
ZU
IHNEN
IN
GLEICHNISSEN?
*
(MT
13,
10B)
.............
30
2.3
DIE
DIALEKTIK
DER
HERRSCHAFT
GOTTES
...................................................
34
3
FILM
UND
THEOLOGIE
........................................................................................
37
3.1
THEOLOGIE
UND
THEATER
........................................................................
37
3.2
THEOLOGIE
IM
FILM
-
THEOLOGINNEN
UND
THEOLOGEN
IM
KINO
..........
40
3.3
DIE
INTERPRETATION
DER
*ZEICHEN
DER
ZEIT
*
-
AUCH
IN
DEN
MEDIEN
....
44
4
RELIGIONSUNTERRICHT
UND
MEDIAL
GEPRAEGTE
LEBENSWELT
................................
49
4.1
ZUR
MEDIALEN
PRAEGUNG
DER
JUGENDLICHEN
LEBENSWELT
.........................
49
4.2
MEDIENKOMPETENZ
ALS
AUFGABE
DES
RELIGIONSUNTERRICHTS
.................
52
4.3
POTENZIALE
DES
FAECHERUEBERGREIFENDEN
DIALOGS
....................................
57
B
ERSTER
BAUSTEIN:
NARRATIVE
PARABELANALYSE
*IN
FILMBLICK
66
5
WAS
IST
EINE
PARABEL?
.....................................................................................
61
5.1
GRUNDZUEGE
DER
PARABEL-EXEGESE
........................................................
61
5.2
FRAGEN
UND
IMPERATIVE
DER
EXEGESE
...................................................
68
5.2.1
GESCHICHTE
DER
AUSLEGUNG
.....................................................
68
5.2.2
DIACHRONE
ZUGAENGE:
DER
EXEGET
ALS
HISTORIKER
.....................
70
5.2.3
SYNCHRONE
ZUGAENGE:
NARRATIVE
UND
REZEPTIONSAESTHETISCHE
ANSAETZE
................................................
75
5.3
IMPULSE
AUS
DEM
DEUTSCHUNTERRICHT:
PARABELN
ALS
UEBUNGSFELD
......
83
5.4
SYNTHESE
...............................................................................................
87
6
DIE
ANALYSE
*IM
FILMBLICK
*
.........................................................................
93
6.1
DIE
THEORETISCHE
GRUNDLAGE
DES
MODELLS
..........................................
93
6.1.1
METHODIK
UND
ZIEL
...................................................................
93
6.1.2
DRAMATIK
UND
FIGURENKONSTELLATION
......................................
101
6.1.3
RAUM-
UND
ZEITKONZEPT
.......................................................
103
6.1.4
LENKUNG
DES
LESERS
..............................................................
105
6.1.5
ZUSAMMENFASSUNG:
EXEGETISCHE
UND
DIDAKTISCHE
BEGRUENDUNG
...............................................................
108
6.2
IMPULSE
AUS
DEM
DEUTSCHUNTERRICHT:
VISUALISIERUNG
EINES
TEXTES
.110
6.3
ARBEITSFRAGEN
UND
METHODISCHES
VORGEHEN
......................................
111
7
BEISPIEL:
DIE
PARABEL
VOM
VATER
UND
DEN
ZWEI
SOEHNEN
(LK
15,11-32)
IM
FILMBLICK
...............................................................................................
115
7.1
GRUNDFRAGEN
UND
ANTWORTEN
DER
EXEGESE
.........................................
115
7.1.1
DER
STRUKTURELLE
AUFBAU
UND
DIE
FIGURENKONSTELLATION
......
115
7.1.2
DIE
PARABEL
IM
KONTEXT
DES
EVANGELIUMS
NACH
LUKAS
.....
119
7.2
ANALYSE
IM
FILMBLICK
:
EXEGETISCHER
DURCHGANG
MIT
SOZIALGESCHICHTLICHER
AKZENTUIERUNG
...............................................
122
7.2.1
AUFBRUCH
UND
AUFENTHALT
IN
DER
FREMDE
(LK
15,11
-20A)
....
122
7.2.2
HEIMKEHR
UND
FEST
(LK
15,20B-24)
.....................................
140
7.2.3
REAKTION
DES
AELTEREN
SOHNES
(LK
15,25-32)
........................
152
7.3
SYNTHESE
..............................................................................................
164
C
ZWEITER
BAUSTEIN:
ANALYSE
VORLIEGENDER
PARABELVERFILMUNGEN
8
EINFUEHRUNG
ZU
DEN
PARABELVERFILMUNGEN
...................................................
173
8.1
VERFILMUNG
VON
PARABELN:
EIN
UEBERBLICK
..........................................
173
8.1.1
DER
KURZFILM
-
CHANCEN
UND
SCHWIERIGKEITEN
..................
173
8.1.2
KURZER
ABRISS
UEBER
DIE
VERFILMUNGEN
VON
PARABELN
...........
175
8.1.3
DAS
UNREALISIERTE
FILMPROJEKT
JESUS
VON
NAZARETH
VON
CARL
THEODOR
D
REYER
............................................................
180
8.2
IMPULSE
AUS
DEM
DEUTSCHUNTERRICHT:
DIE
(KURZ-)FILMANALYSE
........
182
8.3
ZIELE
DER
FILMUNTERSUCHUNG
UND
METHODISCHES
VORGEHEN
..............
185
8.3.1
ZIELE
DER
FILMANALYSE
............................................................
185
8.3.2
METHODEN
DER
FILMUNTERSUCHUNG
..........................................
186
8.3.3
RECHTLICHE
FRAGEN
..................................................................
189
8.4
VORUEBERLEGUNGEN
ZU
DEN
FILMUNTERSUCHUNGEN
..................................
190
9
FILMUNTERSUCHUNGEN
....................................................................................
193
9.1
KURZSPIELFILM
.......................................................................................
193
9.1.1
HISTORISIERENDE
ADAPTIONEN
..................................................
193
9.1.2
AKTUALISIERENDE
KURZSPIELFILME
VON
PROFESSIONELLEN
TEAMS
......................................................................................
196
2
9.1.3
AKTUALISIERENDE
KURZSPIELFILMPROJEKTE
VON
SCHULEN
UND
JUGENDGRUPPEN
..................................................
201
9.2
EXPERIMENTELLE
INSZENIERUNGEN
........................................................
205
9.3
ANIMATIONEN
.......................................................................................
210
9.3.1
ANIMATIONEN
VON
PROFESSIONELLEN
TEAMS
............................
210
9.3.2
ANIMATIONEN
VON
SCHULEN
UND
JUGENDLICHEN
.....................
220
9.4
ABGEFILMTE
KUNSTWERKE
UND
MITGEFILMTE
DRAMATISCHE
INSZENIERUNGEN
..................................................................................
228
9.5
IMPULSE
AUS
DEM
DEUTSCHUNTERRICHT:
LITERATURVERFILMUNGEN
........
229
10
SYNTHESE
DER
FILMANALYSE
...........................................................................
231
D
DRITTER
BAUSTEIN:
KREATIVE
FILMPRODUKTION
11
EIN
KURZFILM
ALS
UNTERRICHTSPRODUKT
..........................................................
237
11.1
IMPULSE
AUS
DEM
DEUTSCHUNTERRICHT:
PRODUKTION
UND
INSZENIERUNG
......................................................................................
237
11.2
ARBEITSSCHRITTE
...................................................................................
242
11.2.1
GRUNDUEBERLEGUNGEN
ZUM
SETTING
DER
KREATIVER
FILMARBEIT
..............................................................................
242
11.2.2
GRUNDFORMEN
DER
FILMADAPTIONEN
......................................246
11.2.3
PREPRODUCTION:
DREHBUCHENTWICKLUNG
UND
ORGANISATION
..........................................................................
255
11.2.4
KAMERA,
LICHT
UND
TON
.......................................................
261
11.2.5
POSTPRODUKTION
.....................................................................
265
11.2.6
PRAESENTATION
..........................................................................
269
E
KONKRETISIERUNG:
ENTWURF
UND
DURCHFUEHRUNG
EINER
KOMPETENZORIENTIERTEN
UNTERRICHTSSEQUENZ
12
DER
KOMPETENZORIENTIERTE
RELIGIONSUNTERRICHT
..........................................
273
12.1
GENESE
UND
DEFINITION
.......................................................................
273
12.2
EIN
STRUKTURMODELL
............................................................................
277
12.3
TESTFALL:
PARABELN
IM
KOMPETENZORIENTIERTEN
UNTERRICHT
..................
282
13
DIDAKTISCHE
UEBERLEGUNGEN
ZUR
UNTERRICHTSSEQUENZ
..................................
285
13.1
DIE
AKTEURE:
LEMGRUPPE
UND
LEHRKRAFT
........................................
285
13.1.1
WIE
BEGEGNEN
JUGENDLICHE
GLEICHNISERZAEHLUNGEN?
.........
285
3
13.1.2
ENTWICKLUNGSSTUFEN:
JEDER
INTERPRETIERT
DEN
TEXT
WIE
ER
ES
KANN
....................................................................................
288
13.1.3
DIE
ROLLE
DER
LEHRKRAFT
UND
IHRE
AUFGABEN
........................
291
13.2
DAS
MODELL
DER
INTERAKTIONALEN
BIBELARBEIT
....................................
298
13.3
CURRICULARE
VORGABEN
UND
KOMPETENZERWARTUNGEN
........................
302
13.3.1
KOMPETENZERWARTUNGEN
IN
DEN
KEMLEHRPLAENEN
.................
302
13.3.2
MEDIENKOMPETENZ
ALS
GESELLSCHAFTLICHE
AUFGABE
..............
309
13.4
STREIFLICHT:
VORLIEGENDES
DIDAKTISCHES
MATERIAL
...............................
313
14
DARSTELLUNG
UND
REFLEXION
EINER
REALISIERTEN
UNTERRICHTSSEQUENZ
..........
321
14.1
EINFUEHRUNG
..........................................................................................
321
14.2
ERHEBUNG
DER
LEMAUSGANGSLAGE
UND
GEMEINSAME
PLANUNG
DES
UNTERRICHTS
..........................................................................................
322
14.3
TEXTARBEIT:
PARABELANALYSE
*IM
FILMBLICK
*
......................................
326
14.4
ANALYSE
VORLIEGENDER
PARABELVERFILMUNGEN
....................................
334
14.5
KREATIVE
FILMPRODUKTION
...................................................................
336
14.6
KOMPETENZUEBERPRUEFUNG
.....................................................................
350
14.7
FEEDBACK
UND
EVALUATION
...................................................................
352
F
SYNTHESE
UND
AUSBLICK
ANHANG
1
BIBLIOGRAFIE
...................................................................................................
369
1.1
QUELLEN
(PRINT
UND
DIGITAL)
................................................................
369
1.2
SEKUNDAERLITERATUR
................................................................................
372
1.3
INTEMETDOKUMENTE
............................................................................407
1.4
GRAUE
LITERATUR
(PRINT
UND
DIGITAL)
....................................................
415
2
F
ILMVERZEICHNIS
............................................................................................
417
2.1
PARABELVERFILMUNGEN
..........................................................................417
2.2
MUSIKVIDEOS
........................................................................................
419
2.3
SONSTIGE
...............................................................................................
421
3
MATERIAL
ZUM
UNTERRICHT
..............................................................................
423
MO
VERLAUFSPLANUNG
................................................................................
423
M
1
SELBSTEINSCHAETZUNGSBOGEN
...............................................................
426
M2
EINE
PARABEL
JESU
(LK
15,11-32)
........................................................
428
M3A
TITELSPIEL
............................................................................................
429
4
M3B
WEGMARKEN
IM
TEXT
..........................................................................430
M3C
TWEET
ALS
ZWISCHENSICHERUNG
..........................................................430
M4
*ANALYSE
IM
FILMBLICK
*
-
EINIGE
ARBEITSFRAGEN
.............................
431
M5
HINWEISE
ZUM
STORYBOARD
................................................................434
M6
ANALYSE
EINES
KURZFILMS
..................................................................
435
M7A
DREHBUCH
UND
SZENENPLAN
................................................................437
M7B
AUFGABENVERTEILUNG
UND
DREHPLAN
...................................................
437
M7C
BESCHREIBUNG
DER
ROLLE
.....................................................................
438
M8
REFLEKTION
DES
FILMPROJEKTES
...........................................................
439
M9
EVALUATIONSBOGEN
..............................................................................440
4
AUSGEWAEHLTE
UNTERRICHTSERGEBNISSE
...........................................................
443
4.1.
DREHBUCHENTWURF
ZU
V
ERLOREN
IN
G
ESCHER
(2019)
......................
443
4.2.
TREATMENTS
ZU
AKTUALISIERUNGEN
VON
LK
15,11
-32
(2018)
.............
447
4.3
IM
UNTERRICHT
PRODUZIERTE
KURZFILME
...............................................
450
5
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
..............................................................................
453
6
BEILAGE
.........................................................................................................
457
5
|
adam_txt |
INHALT
1
EINLEITUNG
.
7
A
HORIZONTE
2
GOTTESHERRSCHAFT
UND
PARABELVERKUENDIGUNG
.
23
2.1
DIE
*HERRSCHAFT
GOTTES
*
-
DIE
KEMBOTSCHAFT
JESU
.
23
2.2
*WARUM
REDEST
DU
ZU
IHNEN
IN
GLEICHNISSEN?
*
(MT
13,
10B)
.
30
2.3
DIE
DIALEKTIK
DER
HERRSCHAFT
GOTTES
.
34
3
FILM
UND
THEOLOGIE
.
37
3.1
THEOLOGIE
UND
THEATER
.
37
3.2
THEOLOGIE
IM
FILM
-
THEOLOGINNEN
UND
THEOLOGEN
IM
KINO
.
40
3.3
DIE
INTERPRETATION
DER
*ZEICHEN
DER
ZEIT
*
-
AUCH
IN
DEN
MEDIEN
.
44
4
RELIGIONSUNTERRICHT
UND
MEDIAL
GEPRAEGTE
LEBENSWELT
.
49
4.1
ZUR
MEDIALEN
PRAEGUNG
DER
JUGENDLICHEN
LEBENSWELT
.
49
4.2
MEDIENKOMPETENZ
ALS
AUFGABE
DES
RELIGIONSUNTERRICHTS
.
52
4.3
POTENZIALE
DES
FAECHERUEBERGREIFENDEN
DIALOGS
.
57
B
ERSTER
BAUSTEIN:
NARRATIVE
PARABELANALYSE
*IN
FILMBLICK
66
5
WAS
IST
EINE
PARABEL?
.
61
5.1
GRUNDZUEGE
DER
PARABEL-EXEGESE
.
61
5.2
FRAGEN
UND
IMPERATIVE
DER
EXEGESE
.
68
5.2.1
GESCHICHTE
DER
AUSLEGUNG
.
68
5.2.2
DIACHRONE
ZUGAENGE:
DER
EXEGET
ALS
HISTORIKER
.
70
5.2.3
SYNCHRONE
ZUGAENGE:
NARRATIVE
UND
REZEPTIONSAESTHETISCHE
ANSAETZE
.
75
5.3
IMPULSE
AUS
DEM
DEUTSCHUNTERRICHT:
PARABELN
ALS
UEBUNGSFELD
.
83
5.4
SYNTHESE
.
87
6
DIE
ANALYSE
*IM
FILMBLICK
*
.
93
6.1
DIE
THEORETISCHE
GRUNDLAGE
DES
MODELLS
.
93
6.1.1
METHODIK
UND
ZIEL
.
93
6.1.2
DRAMATIK
UND
FIGURENKONSTELLATION
.
101
6.1.3
RAUM-
UND
ZEITKONZEPT
.
103
6.1.4
LENKUNG
DES
LESERS
.
105
6.1.5
ZUSAMMENFASSUNG:
EXEGETISCHE
UND
DIDAKTISCHE
BEGRUENDUNG
.
108
6.2
IMPULSE
AUS
DEM
DEUTSCHUNTERRICHT:
VISUALISIERUNG
EINES
TEXTES
.110
6.3
ARBEITSFRAGEN
UND
METHODISCHES
VORGEHEN
.
111
7
BEISPIEL:
DIE
PARABEL
VOM
VATER
UND
DEN
ZWEI
SOEHNEN
(LK
15,11-32)
'IM
FILMBLICK'
.
115
7.1
GRUNDFRAGEN
UND
ANTWORTEN
DER
EXEGESE
.
115
7.1.1
DER
STRUKTURELLE
AUFBAU
UND
DIE
FIGURENKONSTELLATION
.
115
7.1.2
DIE
PARABEL
IM
KONTEXT
DES
EVANGELIUMS
NACH
LUKAS
.
119
7.2
ANALYSE
'IM
FILMBLICK'
:
EXEGETISCHER
DURCHGANG
MIT
SOZIALGESCHICHTLICHER
AKZENTUIERUNG
.
122
7.2.1
AUFBRUCH
UND
AUFENTHALT
IN
DER
FREMDE
(LK
15,11
-20A)
.
122
7.2.2
HEIMKEHR
UND
FEST
(LK
15,20B-24)
.
140
7.2.3
REAKTION
DES
AELTEREN
SOHNES
(LK
15,25-32)
.
152
7.3
SYNTHESE
.
164
C
ZWEITER
BAUSTEIN:
ANALYSE
VORLIEGENDER
PARABELVERFILMUNGEN
8
EINFUEHRUNG
ZU
DEN
PARABELVERFILMUNGEN
.
173
8.1
VERFILMUNG
VON
PARABELN:
EIN
UEBERBLICK
.
173
8.1.1
DER
KURZFILM
-
CHANCEN
UND
SCHWIERIGKEITEN
.
173
8.1.2
KURZER
ABRISS
UEBER
DIE
VERFILMUNGEN
VON
PARABELN
.
175
8.1.3
DAS
UNREALISIERTE
FILMPROJEKT
JESUS
VON
NAZARETH
VON
CARL
THEODOR
D
REYER
.
180
8.2
IMPULSE
AUS
DEM
DEUTSCHUNTERRICHT:
DIE
(KURZ-)FILMANALYSE
.
182
8.3
ZIELE
DER
FILMUNTERSUCHUNG
UND
METHODISCHES
VORGEHEN
.
185
8.3.1
ZIELE
DER
FILMANALYSE
.
185
8.3.2
METHODEN
DER
FILMUNTERSUCHUNG
.
186
8.3.3
RECHTLICHE
FRAGEN
.
189
8.4
VORUEBERLEGUNGEN
ZU
DEN
FILMUNTERSUCHUNGEN
.
190
9
FILMUNTERSUCHUNGEN
.
193
9.1
KURZSPIELFILM
.
193
9.1.1
HISTORISIERENDE
ADAPTIONEN
.
193
9.1.2
AKTUALISIERENDE
KURZSPIELFILME
VON
PROFESSIONELLEN
TEAMS
.
196
2
9.1.3
AKTUALISIERENDE
KURZSPIELFILMPROJEKTE
VON
SCHULEN
UND
JUGENDGRUPPEN
.
201
9.2
EXPERIMENTELLE
INSZENIERUNGEN
.
205
9.3
ANIMATIONEN
.
210
9.3.1
ANIMATIONEN
VON
PROFESSIONELLEN
TEAMS
.
210
9.3.2
ANIMATIONEN
VON
SCHULEN
UND
JUGENDLICHEN
.
220
9.4
ABGEFILMTE
KUNSTWERKE
UND
MITGEFILMTE
DRAMATISCHE
INSZENIERUNGEN
.
228
9.5
IMPULSE
AUS
DEM
DEUTSCHUNTERRICHT:
LITERATURVERFILMUNGEN
.
229
10
SYNTHESE
DER
FILMANALYSE
.
231
D
DRITTER
BAUSTEIN:
KREATIVE
FILMPRODUKTION
11
EIN
KURZFILM
ALS
UNTERRICHTSPRODUKT
.
237
11.1
IMPULSE
AUS
DEM
DEUTSCHUNTERRICHT:
PRODUKTION
UND
INSZENIERUNG
.
237
11.2
ARBEITSSCHRITTE
.
242
11.2.1
GRUNDUEBERLEGUNGEN
ZUM
SETTING
DER
KREATIVER
FILMARBEIT
.
242
11.2.2
GRUNDFORMEN
DER
FILMADAPTIONEN
.246
11.2.3
PREPRODUCTION:
DREHBUCHENTWICKLUNG
UND
ORGANISATION
.
255
11.2.4
KAMERA,
LICHT
UND
TON
.
261
11.2.5
POSTPRODUKTION
.
265
11.2.6
PRAESENTATION
.
269
E
KONKRETISIERUNG:
ENTWURF
UND
DURCHFUEHRUNG
EINER
KOMPETENZORIENTIERTEN
UNTERRICHTSSEQUENZ
12
DER
KOMPETENZORIENTIERTE
RELIGIONSUNTERRICHT
.
273
12.1
GENESE
UND
DEFINITION
.
273
12.2
EIN
STRUKTURMODELL
.
277
12.3
TESTFALL:
PARABELN
IM
KOMPETENZORIENTIERTEN
UNTERRICHT
.
282
13
DIDAKTISCHE
UEBERLEGUNGEN
ZUR
UNTERRICHTSSEQUENZ
.
285
13.1
DIE
AKTEURE:
LEMGRUPPE
UND
LEHRKRAFT
.
285
13.1.1
WIE
BEGEGNEN
JUGENDLICHE
GLEICHNISERZAEHLUNGEN?
.
285
3
13.1.2
ENTWICKLUNGSSTUFEN:
JEDER
INTERPRETIERT
DEN
TEXT
WIE
ER
ES
KANN
.
288
13.1.3
DIE
ROLLE
DER
LEHRKRAFT
UND
IHRE
AUFGABEN
.
291
13.2
DAS
MODELL
DER
INTERAKTIONALEN
BIBELARBEIT
.
298
13.3
CURRICULARE
VORGABEN
UND
KOMPETENZERWARTUNGEN
.
302
13.3.1
KOMPETENZERWARTUNGEN
IN
DEN
KEMLEHRPLAENEN
.
302
13.3.2
MEDIENKOMPETENZ
ALS
GESELLSCHAFTLICHE
AUFGABE
.
309
13.4
STREIFLICHT:
VORLIEGENDES
DIDAKTISCHES
MATERIAL
.
313
14
DARSTELLUNG
UND
REFLEXION
EINER
REALISIERTEN
UNTERRICHTSSEQUENZ
.
321
14.1
EINFUEHRUNG
.
321
14.2
ERHEBUNG
DER
LEMAUSGANGSLAGE
UND
GEMEINSAME
PLANUNG
DES
UNTERRICHTS
.
322
14.3
TEXTARBEIT:
PARABELANALYSE
*IM
FILMBLICK
*
.
326
14.4
ANALYSE
VORLIEGENDER
PARABELVERFILMUNGEN
.
334
14.5
KREATIVE
FILMPRODUKTION
.
336
14.6
KOMPETENZUEBERPRUEFUNG
.
350
14.7
FEEDBACK
UND
EVALUATION
.
352
F
SYNTHESE
UND
AUSBLICK
ANHANG
1
BIBLIOGRAFIE
.
369
1.1
QUELLEN
(PRINT
UND
DIGITAL)
.
369
1.2
SEKUNDAERLITERATUR
.
372
1.3
INTEMETDOKUMENTE
.407
1.4
GRAUE
LITERATUR
(PRINT
UND
DIGITAL)
.
415
2
F
ILMVERZEICHNIS
.
417
2.1
PARABELVERFILMUNGEN
.417
2.2
MUSIKVIDEOS
.
419
2.3
SONSTIGE
.
421
3
MATERIAL
ZUM
UNTERRICHT
.
423
MO
VERLAUFSPLANUNG
.
423
M
1
SELBSTEINSCHAETZUNGSBOGEN
.
426
M2
EINE
PARABEL
JESU
(LK
15,11-32)
.
428
M3A
TITELSPIEL
.
429
4
M3B
WEGMARKEN
IM
TEXT
.430
M3C
TWEET
ALS
ZWISCHENSICHERUNG
.430
M4
*ANALYSE
IM
FILMBLICK
*
-
EINIGE
ARBEITSFRAGEN
.
431
M5
HINWEISE
ZUM
STORYBOARD
.434
M6
ANALYSE
EINES
KURZFILMS
.
435
M7A
DREHBUCH
UND
SZENENPLAN
.437
M7B
AUFGABENVERTEILUNG
UND
DREHPLAN
.
437
M7C
BESCHREIBUNG
DER
ROLLE
.
438
M8
REFLEKTION
DES
FILMPROJEKTES
.
439
M9
EVALUATIONSBOGEN
.440
4
AUSGEWAEHLTE
UNTERRICHTSERGEBNISSE
.
443
4.1.
DREHBUCHENTWURF
ZU
V
ERLOREN
IN
G
ESCHER
(2019)
.
443
4.2.
TREATMENTS
ZU
AKTUALISIERUNGEN
VON
LK
15,11
-32
(2018)
.
447
4.3
IM
UNTERRICHT
PRODUZIERTE
KURZFILME
.
450
5
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
453
6
BEILAGE
.
457
5 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Lange, Hendrik Martin 1984- |
author_GND | (DE-588)139922431 |
author_facet | Lange, Hendrik Martin 1984- |
author_role | aut |
author_sort | Lange, Hendrik Martin 1984- |
author_variant | h m l hm hml |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047396852 |
classification_rvk | AP 48700 |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)1226327848 (DE-599)DNB1219314242 |
discipline | Allgemeines |
discipline_str_mv | Allgemeines |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03352nam a2200769 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047396852</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210811 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210802s2020 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N42</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,B30</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,H08</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1219314242</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783840502422</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 33.90 (DE), EUR 34.90 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8405-0242-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">384050242X</subfield><subfield code="9">3-8405-0242-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783840502422</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1226327848</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1219314242</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 48700</subfield><subfield code="0">(DE-625)7556:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">230</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">791</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lange, Hendrik Martin</subfield><subfield code="d">1984-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)139922431</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Parabel und Kurzfilm</subfield><subfield code="b">von der narrativen Parabel-Analyse zur kreativen Umsetzung im Film : theoretisch-methodische Grundlegung und praktische Beispiele im Horizont eines kompetenzorientierten Religionsunterrichts</subfield><subfield code="c">Hendrik Martin Lange</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Dortmund</subfield><subfield code="b">Verlag readbox unipress in der readbox publishing GmbH</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">457 Seiten</subfield><subfield code="c">21 cm, 594 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster. Reihe 2</subfield><subfield code="v">Band 11</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Westfälische Wilhelms-Universität Münster in Westfalen</subfield><subfield code="d">2020</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Parabel</subfield><subfield code="g">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075855-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kurzfilm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4166233-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Parabel</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kurzfilm</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Filmarbeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gleichnis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Parabel</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kurzfilm</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Filmarbeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gleichnis</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Parabel</subfield><subfield code="g">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075855-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kurzfilm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4166233-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Universitäts- und Landesbibliothek Münster</subfield><subfield code="0">(DE-588)5091030-9</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="o">urn:nbn:de:hbz:6-30149627283</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-30149627283</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=afff110082d84b0aa325095127f800b0&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1219314242/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032798035&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032798035</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">dnb</subfield><subfield code="d">20210723</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#dnb</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">dnb</subfield><subfield code="d">20210723</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#dnb</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">dnb</subfield><subfield code="d">20210723</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#dnb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047396852 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:51:17Z |
indexdate | 2024-07-10T09:10:59Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)5091030-9 |
isbn | 9783840502422 384050242X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032798035 |
oclc_num | 1226327848 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-739 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-739 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 457 Seiten 21 cm, 594 g |
psigel | ebook |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Verlag readbox unipress in der readbox publishing GmbH |
record_format | marc |
series2 | Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster. Reihe 2 |
spelling | Lange, Hendrik Martin 1984- Verfasser (DE-588)139922431 aut Parabel und Kurzfilm von der narrativen Parabel-Analyse zur kreativen Umsetzung im Film : theoretisch-methodische Grundlegung und praktische Beispiele im Horizont eines kompetenzorientierten Religionsunterrichts Hendrik Martin Lange Dortmund Verlag readbox unipress in der readbox publishing GmbH [2020] 457 Seiten 21 cm, 594 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster. Reihe 2 Band 11 Dissertation Westfälische Wilhelms-Universität Münster in Westfalen 2020 Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd rswk-swf Parabel Literatur (DE-588)4075855-2 gnd rswk-swf Kurzfilm (DE-588)4166233-7 gnd rswk-swf Parabel Kurzfilm Filmarbeit Religionsunterricht Kompetenz Gleichnis (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Parabel Literatur (DE-588)4075855-2 s Kurzfilm (DE-588)4166233-7 s Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 s DE-604 Universitäts- und Landesbibliothek Münster (DE-588)5091030-9 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe urn:nbn:de:hbz:6-30149627283 https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-30149627283 Verlag kostenfrei Volltext X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=afff110082d84b0aa325095127f800b0&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1219314242/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032798035&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p dnb 20210723 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#dnb 2\p dnb 20210723 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#dnb 3\p dnb 20210723 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#dnb |
spellingShingle | Lange, Hendrik Martin 1984- Parabel und Kurzfilm von der narrativen Parabel-Analyse zur kreativen Umsetzung im Film : theoretisch-methodische Grundlegung und praktische Beispiele im Horizont eines kompetenzorientierten Religionsunterrichts Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd Parabel Literatur (DE-588)4075855-2 gnd Kurzfilm (DE-588)4166233-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4049422-6 (DE-588)4075855-2 (DE-588)4166233-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Parabel und Kurzfilm von der narrativen Parabel-Analyse zur kreativen Umsetzung im Film : theoretisch-methodische Grundlegung und praktische Beispiele im Horizont eines kompetenzorientierten Religionsunterrichts |
title_auth | Parabel und Kurzfilm von der narrativen Parabel-Analyse zur kreativen Umsetzung im Film : theoretisch-methodische Grundlegung und praktische Beispiele im Horizont eines kompetenzorientierten Religionsunterrichts |
title_exact_search | Parabel und Kurzfilm von der narrativen Parabel-Analyse zur kreativen Umsetzung im Film : theoretisch-methodische Grundlegung und praktische Beispiele im Horizont eines kompetenzorientierten Religionsunterrichts |
title_exact_search_txtP | Parabel und Kurzfilm von der narrativen Parabel-Analyse zur kreativen Umsetzung im Film : theoretisch-methodische Grundlegung und praktische Beispiele im Horizont eines kompetenzorientierten Religionsunterrichts |
title_full | Parabel und Kurzfilm von der narrativen Parabel-Analyse zur kreativen Umsetzung im Film : theoretisch-methodische Grundlegung und praktische Beispiele im Horizont eines kompetenzorientierten Religionsunterrichts Hendrik Martin Lange |
title_fullStr | Parabel und Kurzfilm von der narrativen Parabel-Analyse zur kreativen Umsetzung im Film : theoretisch-methodische Grundlegung und praktische Beispiele im Horizont eines kompetenzorientierten Religionsunterrichts Hendrik Martin Lange |
title_full_unstemmed | Parabel und Kurzfilm von der narrativen Parabel-Analyse zur kreativen Umsetzung im Film : theoretisch-methodische Grundlegung und praktische Beispiele im Horizont eines kompetenzorientierten Religionsunterrichts Hendrik Martin Lange |
title_short | Parabel und Kurzfilm |
title_sort | parabel und kurzfilm von der narrativen parabel analyse zur kreativen umsetzung im film theoretisch methodische grundlegung und praktische beispiele im horizont eines kompetenzorientierten religionsunterrichts |
title_sub | von der narrativen Parabel-Analyse zur kreativen Umsetzung im Film : theoretisch-methodische Grundlegung und praktische Beispiele im Horizont eines kompetenzorientierten Religionsunterrichts |
topic | Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd Parabel Literatur (DE-588)4075855-2 gnd Kurzfilm (DE-588)4166233-7 gnd |
topic_facet | Religionsunterricht Parabel Literatur Kurzfilm Hochschulschrift |
url | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-30149627283 http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=afff110082d84b0aa325095127f800b0&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm https://d-nb.info/1219314242/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032798035&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT langehendrikmartin parabelundkurzfilmvondernarrativenparabelanalysezurkreativenumsetzungimfilmtheoretischmethodischegrundlegungundpraktischebeispieleimhorizonteineskompetenzorientiertenreligionsunterrichts AT universitatsundlandesbibliothekmunster parabelundkurzfilmvondernarrativenparabelanalysezurkreativenumsetzungimfilmtheoretischmethodischegrundlegungundpraktischebeispieleimhorizonteineskompetenzorientiertenreligionsunterrichts |