Literaturdidaktische Orientierungen: Entitäten - Prozesse - Systeme
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Verlag Hohengehren GmbH
[2021]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 412 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm x 15.5 cm, 682 g |
ISBN: | 9783834021786 3834021784 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047396483 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220303 | ||
007 | t | ||
008 | 210802s2021 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N29 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1237063574 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834021786 |c : EUR 36.00 (DE) |9 978-3-8340-2178-6 | ||
020 | |a 3834021784 |9 3-8340-2178-4 | ||
035 | |a (OCoLC)1260847096 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1237063574 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-384 |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-824 |a DE-Di1 |a DE-739 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-703 | ||
084 | |a GB 2970 |0 (DE-625)38136: |2 rvk | ||
084 | |a EC 1430 |0 (DE-625)20384: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 430 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Gans, Michael |d 1957- |e Verfasser |0 (DE-588)136680704 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Literaturdidaktische Orientierungen |b Entitäten - Prozesse - Systeme |c Michael Gans |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Verlag Hohengehren GmbH |c [2021] | |
300 | |a 412 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 23 cm x 15.5 cm, 682 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Literaturwissenschaft |0 (DE-588)4036034-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Literaturunterricht |0 (DE-588)4036032-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Literaturdidaktik | ||
653 | |a Literaturwissenschaft | ||
653 | |a Orientierungsmodell | ||
689 | 0 | 0 | |a Literaturunterricht |0 (DE-588)4036032-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Literaturwissenschaft |0 (DE-588)4036034-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Schneider Verlag Hohengehren GmbH |0 (DE-588)1065862830 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032797673&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032797673&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032797673 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20210715 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182653558063104 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis Vorwort .........................................................................................................11 Einleitung.........................................................................................................12 Konstruktion........................................................................................... 13 Literaturdidaktische Orientierung........................................................... 13 Ganzheitlichkeit...................................................................................... 14 Literaturdidaktisches Orientierungsmodell.............................................14 A Orientierung an Entitäten, Relationen und Dimensionen........................ 32 1 Die literaturdidaktische Triade................................................................ 37 Die literarische Trias Autor, Text, Leser.................................................37 1.1 Text......................................................................................................... 38 Textbegrifl(e)..........................................................................................38 Literarische Codierung............................................................................40 Intertextualität.........................................................................................43 1.1.1 Literarische Textgestaltung.....................................................................44 Symbol....................................................................................................44
Chiffre.....................................................................................................45 Allegorie.................................................................................................45 Metonymie..............................................................................................46 Metapher.................................................................................................46 Texte als Spuren des Denkens.................................................................48 1.1.2 Textorientierung in der Literaturwissenschaft........................................51 Text- oder werkimmanente Ansätze.......................................................52 Intertextuelle Ansätze.............................................................................52 Strukturalistiselle Ansätze.......................................................................53 Poststrukturalismus.................................................................................54 Dekonstruktion........................................................................ 56 1.1.3 Texttypologie..........................................................................................56 Gattungen................................................................................................ 57 Genres..................................................................................................... 59 Textsorten...............................................................................................60
1.1.4 Narratologie............................................................................................61 1.1.5 Textorientierung in der Literaturdidaktik................................................64 Textanalyse im Literaturunterricht..........................................................64 1.2 Autor...................................................................................................... 67 Genieästhetik...........................................................................................68 Biografie................................................................................................. 69 Poetologie...............................................................................................69 Der Tod des Autors................................................................................. 70 1.2.1 Autororientierung in der Literaturwissenschaft......................................71 Hermeneutik............................................................................................ 71 Positivismus............................................................................................ 73 Psychoanalytischer Ansatz......................................................................75 1.2.2 Autororientierung in der Literaturdidaktik.............................................75 1.3 Leser....................................................................................................... 76 1.3.1 Leserorientierung in der Literaturwissenschaft.......................................76
Rezeptionsästhetik..................................................................................77 1.3.2 Leserorientierung in der Literaturdidaktik.............................................79 1.4 Lemer...................................................................................................... 80 Identität................................................................................................... 81 Identitätsproblematik in der Literatur.....................................................82 1.4.1 Lemerorientierung in der Literaturdidaktik...........................................84 Identitätsorientierter Literaturunterricht..................................................84 Umgang mit Heterogenität......................................................................88 1.5 Lehrer...................................................................................................... 89 Lehrender Leser......................................................................................89 Begeisterung für die Sache.....................................................................90 Literarisches und literaturdidaktisches Knowhow................................. 90 2 Exemplarische Dimensionen..................................................................91 2.1 Historische Dimension............................................................................92 2.1.1 Literaturgeschichte..................................................................................92
Epochen..................................................................................................93 2.1.2 Motivgeschichte......................................................................................97
2.1.3 Geschichte in Literatur........................................................................... 99 Historische Romane................................................................................99 Holocaustliteratur.................................................................................. 101 2.2 Kulturelle Dimension........................................................................... 103 2.2.1 Kulturbegriff(e)..................................................................................... 103 Kulturelle Bildung................................................................................. 104 2.2.2 Kulturelle Diversität.............................................................................. 107 Multikulturalität.................................................................................... 107 Interkulturalität..................................................................................... 107 Transkulturalität.................................................................................... 108 2.2.3 Literarische Kultur................................................................................ 108 Literarische Salonkultur........................................................................ 108 Literaturhäuser...................................................................................... 109 Literarische Museen.............................................................................. 110 Literarische Subkultur........................................................................... 110 2.2.4 Über den
Tellerrand hinaus ֊ Weltliteratur...........................................111 2.2.5 Kulturorientierte Literaturdidaktik........................................................114 Interkulturelles Lernen.......................................................................... 116 Gegenstandsbereiche interkulturell orientierter Literaturdidaktik...... 117 (Inter-)Kulturell orientierter Literaturunterricht....................................119 2.3 Mediale Dimension.... ......................................................................... 120 2.3.1 Medienbegrifl(e) in der Deutschdidaktik.............................................. 121 2.3.2 Medialität von Literatur........................................................................ 122 2.3.3 Medienkulturgeschichte........................................................................ 122 2.3.4 Medienorientierte Literaturdidaktik......................................................125 Mediendidaktik Deutsch....................................................................... 125 Deutschdidaktik als Medienkulturdidaktik...........................................126 2.3.5 Medienorientierter Deutschunterricht................................................... 137 (Medien-)Integrativer Deutschunterricht.............................................. 137 Computerunterstützter Deutschunterricht............................................. 138 Intermedialer Deutschunterricht............................................................ 139 Symmedialer
Deutschunterricht............................................................ 139
2.4 Dimension von Diversitat.................................................................... 140 2.4.1 Mannigfaltigkeit von Texten................................................................. 141 2.4.2 Diverses zu Autoren und Lesern........................................................... 141 2.4.3 Inklusion als literaturdidaktische Herausforderung..............................142 Aspekte einer inklusiv orientierten Literaturdidaktik............................145 Der inklusive Blick............................................................................... 152 Medienverbünde im Literaturanterricht................................................ 158 В Orientierung an Prozessen.................................................................... 164 3 Prozessorientierte Literaturdidaktik.....................................................165 3.1 Lernen................................................................................................... 166 3.1.1 Denken.................................................................................................. 169 Kognitive Orientierungen..................................................................... 171 3.1.2 Fühlen................................................................................................... 172 Tastsinn................................................................................................. 173 3.1.3 Handeln................................................................................................. 173 3.1.4 Grenzen erfahren und
überwinden........................................................ 176 3.1.5 Literarisches Lernen.............................................................................. 178 3.2 Lehren.................................................................................................. 193 3.2.1 Fördern.................................................................................................. 195 3.2.3 Bewerten...............................................................................................200 3.3 Rezeption..............................................................................................219 3.3.1 Ästhetische Erfahrung...........................................................................220 3.3.2 Lesen..................................................................................................... 224 Leseerwerb............................................................................................225 Lesetechnik.................................................................................... 228 Lesekompetenz.....................................................................................230 Literarische Kompetenz........................................................................232 Leseförderung.......................................................................................233 3.3.3 Lesedidaktik..........................................................................................234 Lautlese-Verfahren einüben..................................................................235 Viellese-Verfahren
praktizieren............................................................236 Lesestrategien einüben..........................................................................236
Textsortenwissen aufbauen...................................................................237 Leseanimation.......................................................................................238 Literarisches Lesen...............................................................................239 Textnahes Lesen....................................................................................242 Exkurs: Ein Mann vom Lande unddas textnahe Lesern...................... 244 3.3.4 Sehen.....................................................................................................248 Bildsemiotik..........................................................................................249 Semiotische Analyse eines Werbeplakats.............................................251 Bildbetrachtung.....................................................................................251 Typographische Lektüren....................................................................256 3.3.5 Hören....................................................................................................258 Hörtexte................................................................................................262 3.3.6 Filmrezeption........................................................................................266 Visuelle Aspekte...................................................................................266 Auditive Aspekte..................................................................................269 Narrative
Aspekte.................................................................................270 3.3.7 Filmdidaktische Konzepte.....................................................................272 3.3.8 Theaterrezeption...................................................................................276 Theatersemiotik.....................................................................................277 Auffiihrungsanalyse..............................................................................278 3.3.9 Theaterdidaktische Konzepte................................................................280 3.4 Kommunikation....................................................................................281 3.4.1 Kommunikationstheoretische Aspekte..................................................282 Unterrichtskommunikation...................................................................282 3.4.2 Sprechen über Literatur.........................................................................284 Fragend entwickelndes Interpretieren...................................................285 3.4.3 Literarisches Unterrichtsgespräch.........................................................285 Literarisches Gespräch nach Spinner....................................................286 Literarisches Gespräch nach dem »Heidelberger Modelh.................... 286 3.5 3.5.1 Produktion.............................................................................................292 Schreiben..............................................................................................292
Schriftspracherwerb..............................................................................293
Produktionsästhetik...............................................................................293 3.5.2 Prozessorientierte Schreibdidaktik........................................................294 Funktionales und produktorientiertes Schreiben.................................. 294 Prozessorientiertes Schreiben................................................................296 Kreatives Schreiben..............................................................................296 Schreiben im Literaturunterricht...........................................................300 3.5.3 Schreiben zu Literatur...........................................................................301 Leseförderung durch Schreiben............................................................303 Selbst- und Fremdverstehen durch Schreiben...................................... 304 Textanalyse und -interpretation.............................................................305 Verbindung von Literatur- und Schreibunterricht................................ 305 Allgemeine ästhetische Bildung durch produktive Verfahren............. 306 3.5.4 Literarisches Schreiben.........................................................................306 3.5.5 Literarische Schreibdidaktik.................................................................307 Der Weg ist das Zieh - Der Prozess....................................................308 Zwischen Geniestreich und Fingerübung - Das Produkt.................. 310 Zwischen Schublade und Nabelschau - Die Präsentation................. 311 Wer schreibt, liest ander(e)s -
Die Rezeption....................................311 3.5.6 Vertonen................................................................................................312 3.5.7 Filmen................................................................................................... 313 3.6 Präsentation..........................................................................................316 3.6.1 Rhetorische Orientierung......................................................................316 System der Rhetorik..............................................................................317 Rhetorische Figuren..............................................................................318 Strategisches Ziel der Rede...................................................................319 3.6.2 Literatur präsentieren...........................................................................321 Buchvorstellung....................................................................................321 Vorlesen................................................................................................323 Gestaltendes Lesen................................................................................324 Rezitation..............................................................................................326 Audioaufzeichnungen...........................................................................326 3.6.3 Inszenierung von Literatur...................................................................327
Szenisches Interpretieren......................................................................327 3.6.4 Performance..........................................................................................330 Poetry Slam........................................................................................... 330 3.6.5 Theaterpädagogische Ansätze...............................................................333 C Orientierung an Systemen....................................................................335 Das literarische Handlungssystem........................................................336 4 Das literaturdidaktische Handlungssystem......................................... 336 4.1 Wissenschaftsorientierung....................................................................338 4.1.1 Das Selbstverständnis der Literaturdidaktik.........................................340 4.1.2 Aktueller Stand der literaturdidaktischen Forschung.......................... 341 4.1.3 Wissenschaftliche Bezüge....................................................................342 Wissenschaftliche Einflussnahme.........................................................344 4.2 Fachdiskursive Orientierung................................................................345 4.2.1 Entwicklung der Literaturdidaktik.......................................................345 Methodenlehre bis ca. 1960..................................................................346 Entwicklung der Literaturdidaktik bis 2001..........................................346 Literaturdidaktischer Diskurs ab
2001..................................................348 4.2.2 Literaturdidaktischer Mainstream.........................................................349 Modellierung literarischer Rezeptionskompetenz................................ 350 4.2.3 Kritik an der Kompetenzorientierung in der Literaturdidaktik............ 353 4.3 Bildungssystemische Orientierung........................................................359 4.3.1 Kompetenzorientierung im Bildungssystem.........................................359 4.3.2 Literaturdidaktik zwischen Wissenschafts- und Kultuspolitik............. 368 4.3.3 Literaturdidaktik an Hochschulen und Universitäten........................... 369 4.4 Gesellschaftliche Einflusssphäre...........................................................370 Eltern als gefühlte Bildungsexperten....................................................370 Bildungsgewerkschaften.......................................................................372 Schule unter Pandemie-Bedingungen...................................................373 4.5 Wirtschaftliche Einflusssphäre..............................................................374 Kafka und das Verwertbarkeits-Paradigma...........................................375 Der Wettbewerbsgedanke.....................................................................376 Zunehmende Unbrauchbarkeit von Bildungsabschlüssen.................... 377
4.6 Mediale Einflusssphäre.........................................................................379 Zwischen Information und Diskurslenkung..........................................379 Bertelsmannisierung des Bildungsbereichs...........................................381 Fazit und Ausblick........................................................................................... 386 Literaturverzeichnis..........................................................................................389 Abbildungsverzeichnis.....................................................................................412
Der Band will Orientierung geben: Was ist Literatur? Worin unterscheidet sich Literaturdidaktik von LiteraturwissenschafWelche Dimensionen spielen bei der .Auseinandersetzung rrm Literatur eine Rolle? Welchen Anforderungen müssen sich Lehren de stellen, wenn sie Literaturunterricht planen und durchführen wollen? Wie hat sich Literaturdidaktik in den vergangenen Jahrzehnten entwickelt und wo steht sie heute? In einem ganzheitlichen Orientierungsmodell sollen Zu sammenhänge zwischen der Vermittlungswissenschaft Literatur didaktik und ihren Bezugsdisziplinen aufgezeigt werden. Literatur mit ihren Entitäten Autor, Text und Leser sowie Lernen der und Lehrender wird dabei unterschiedlich in den Blick ge nommen. je nach Schwerpunktsetzung rücken andere Relationen, Erkenntnisinteressen und Methoden in den Vordergrund. Historische, kulturelle und mediale Dimensionen sowie die Dimension von Diversitat ergänzen die Orientierung, die Lehrende und Lemende einschließt. Lehren und Lernen vollzieht sich in Prozessen, wesentliche Lernbereiche des Schreibens, Lesens, Sprechens und Präsentierens realisieren sich prozesshaft. Ausgehend von allgemeinpädagogischen Kategorien der Handlungsorientierung werden bestehende literaturdidaktische Konzepte qualifiziert und bislang existierende Desiderate des Fachdiskurses aufgedeckt. Literaturdidaktik wird letztlich als System betrachtet, das andere Systeme beeinflusst und von ihnen beeinflusst wird. Diese Wechselwirkungen haben Auswirkungen auf den Fachdiskurs, auf thematische Schwerpunktsetzungen bei Forschung und Pub likation, auf die
Ausgestaltung von Studium und Lehre. Ziel ist ein Literaturdidaktischer Horizont, den Lehrende für die fundierte Planung, Durchführung und Reflexion von Lehr-LernArrangements benötigen.
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis Vorwort .11 Einleitung.12 Konstruktion. 13 Literaturdidaktische Orientierung. 13 Ganzheitlichkeit. 14 Literaturdidaktisches Orientierungsmodell.14 A Orientierung an Entitäten, Relationen und Dimensionen. 32 1 Die literaturdidaktische Triade. 37 Die literarische Trias Autor, Text, Leser.37 1.1 Text. 38 Textbegrifl(e).38 Literarische Codierung.40 Intertextualität.43 1.1.1 Literarische Textgestaltung.44 Symbol.44
Chiffre.45 Allegorie.45 Metonymie.46 Metapher.46 Texte als Spuren des Denkens.48 1.1.2 Textorientierung in der Literaturwissenschaft.51 Text- oder werkimmanente Ansätze.52 Intertextuelle Ansätze.52 Strukturalistiselle Ansätze.53 Poststrukturalismus.54 Dekonstruktion. 56 1.1.3 Texttypologie.56 Gattungen. 57 Genres. 59 Textsorten.60
1.1.4 Narratologie.61 1.1.5 Textorientierung in der Literaturdidaktik.64 Textanalyse im Literaturunterricht.64 1.2 Autor. 67 Genieästhetik.68 Biografie. 69 Poetologie.69 Der Tod des Autors. 70 1.2.1 Autororientierung in der Literaturwissenschaft.71 Hermeneutik. 71 Positivismus. 73 Psychoanalytischer Ansatz.75 1.2.2 Autororientierung in der Literaturdidaktik.75 1.3 Leser. 76 1.3.1 Leserorientierung in der Literaturwissenschaft.76
Rezeptionsästhetik.77 1.3.2 Leserorientierung in der Literaturdidaktik.79 1.4 Lemer. 80 Identität. 81 Identitätsproblematik in der Literatur.82 1.4.1 Lemerorientierung in der Literaturdidaktik.84 Identitätsorientierter Literaturunterricht.84 Umgang mit Heterogenität.88 1.5 Lehrer. 89 Lehrender Leser.89 Begeisterung für die Sache.90 Literarisches und literaturdidaktisches Knowhow. 90 2 Exemplarische Dimensionen.91 2.1 Historische Dimension.92 2.1.1 Literaturgeschichte.92
Epochen.93 2.1.2 Motivgeschichte.97
2.1.3 Geschichte in Literatur. 99 Historische Romane.99 Holocaustliteratur. 101 2.2 Kulturelle Dimension. 103 2.2.1 Kulturbegriff(e). 103 Kulturelle Bildung. 104 2.2.2 Kulturelle Diversität. 107 Multikulturalität. 107 Interkulturalität. 107 Transkulturalität. 108 2.2.3 Literarische Kultur. 108 Literarische Salonkultur. 108 Literaturhäuser. 109 Literarische Museen. 110 Literarische Subkultur. 110 2.2.4 Über den
Tellerrand hinaus ֊ Weltliteratur.111 2.2.5 Kulturorientierte Literaturdidaktik.114 Interkulturelles Lernen. 116 Gegenstandsbereiche interkulturell orientierter Literaturdidaktik. 117 (Inter-)Kulturell orientierter Literaturunterricht.119 2.3 Mediale Dimension. . 120 2.3.1 Medienbegrifl(e) in der Deutschdidaktik. 121 2.3.2 Medialität von Literatur. 122 2.3.3 Medienkulturgeschichte. 122 2.3.4 Medienorientierte Literaturdidaktik.125 Mediendidaktik Deutsch. 125 Deutschdidaktik als Medienkulturdidaktik.126 2.3.5 Medienorientierter Deutschunterricht. 137 (Medien-)Integrativer Deutschunterricht. 137 Computerunterstützter Deutschunterricht. 138 Intermedialer Deutschunterricht. 139 Symmedialer
Deutschunterricht. 139
2.4 Dimension von Diversitat. 140 2.4.1 Mannigfaltigkeit von Texten. 141 2.4.2 Diverses zu Autoren und Lesern. 141 2.4.3 Inklusion als literaturdidaktische Herausforderung.142 Aspekte einer inklusiv orientierten Literaturdidaktik.145 Der inklusive Blick. 152 Medienverbünde im Literaturanterricht. 158 В Orientierung an Prozessen. 164 3 Prozessorientierte Literaturdidaktik.165 3.1 Lernen. 166 3.1.1 Denken. 169 Kognitive Orientierungen. 171 3.1.2 Fühlen. 172 Tastsinn. 173 3.1.3 Handeln. 173 3.1.4 Grenzen erfahren und
überwinden. 176 3.1.5 Literarisches Lernen. 178 3.2 Lehren. 193 3.2.1 Fördern. 195 3.2.3 Bewerten.200 3.3 Rezeption.219 3.3.1 Ästhetische Erfahrung.220 3.3.2 Lesen. 224 Leseerwerb.225 Lesetechnik. 228 Lesekompetenz.230 Literarische Kompetenz.232 Leseförderung.233 3.3.3 Lesedidaktik.234 Lautlese-Verfahren einüben.235 Viellese-Verfahren
praktizieren.236 Lesestrategien einüben.236
Textsortenwissen aufbauen.237 Leseanimation.238 Literarisches Lesen.239 Textnahes Lesen.242 Exkurs: Ein Mann vom Lande unddas textnahe Lesern. 244 3.3.4 Sehen.248 Bildsemiotik.249 Semiotische Analyse eines Werbeplakats.251 Bildbetrachtung.251 Typographische Lektüren.256 3.3.5 Hören.258 Hörtexte.262 3.3.6 Filmrezeption.266 Visuelle Aspekte.266 Auditive Aspekte.269 Narrative
Aspekte.270 3.3.7 Filmdidaktische Konzepte.272 3.3.8 Theaterrezeption.276 Theatersemiotik.277 Auffiihrungsanalyse.278 3.3.9 Theaterdidaktische Konzepte.280 3.4 Kommunikation.281 3.4.1 Kommunikationstheoretische Aspekte.282 Unterrichtskommunikation.282 3.4.2 Sprechen über Literatur.284 Fragend entwickelndes Interpretieren.285 3.4.3 Literarisches Unterrichtsgespräch.285 Literarisches Gespräch nach Spinner.286 Literarisches Gespräch nach dem »Heidelberger Modelh. 286 3.5 3.5.1 Produktion.292 Schreiben.292
Schriftspracherwerb.293
Produktionsästhetik.293 3.5.2 Prozessorientierte Schreibdidaktik.294 Funktionales und produktorientiertes Schreiben. 294 Prozessorientiertes Schreiben.296 Kreatives Schreiben.296 Schreiben im Literaturunterricht.300 3.5.3 Schreiben zu Literatur.301 Leseförderung durch Schreiben.303 Selbst- und Fremdverstehen durch Schreiben. 304 Textanalyse und -interpretation.305 Verbindung von Literatur- und Schreibunterricht. 305 Allgemeine ästhetische Bildung durch produktive Verfahren. 306 3.5.4 Literarisches Schreiben.306 3.5.5 Literarische Schreibdidaktik.307 Der Weg ist das Zieh - Der Prozess.308 Zwischen Geniestreich und Fingerübung - Das Produkt. 310 Zwischen Schublade und Nabelschau - Die Präsentation. 311 Wer schreibt, liest ander(e)s -
Die Rezeption.311 3.5.6 Vertonen.312 3.5.7 Filmen. 313 3.6 Präsentation.316 3.6.1 Rhetorische Orientierung.316 System der Rhetorik.317 Rhetorische Figuren.318 Strategisches Ziel der Rede.319 3.6.2 Literatur präsentieren.321 Buchvorstellung.321 Vorlesen.323 Gestaltendes Lesen.324 Rezitation.326 Audioaufzeichnungen.326 3.6.3 Inszenierung von Literatur.327
Szenisches Interpretieren.327 3.6.4 Performance.330 Poetry Slam. 330 3.6.5 Theaterpädagogische Ansätze.333 C Orientierung an Systemen.335 Das literarische Handlungssystem.336 4 Das literaturdidaktische Handlungssystem. 336 4.1 Wissenschaftsorientierung.338 4.1.1 Das Selbstverständnis der Literaturdidaktik.340 4.1.2 Aktueller Stand der literaturdidaktischen Forschung. 341 4.1.3 Wissenschaftliche Bezüge.342 Wissenschaftliche Einflussnahme.344 4.2 Fachdiskursive Orientierung.345 4.2.1 Entwicklung der Literaturdidaktik.345 Methodenlehre bis ca. 1960.346 Entwicklung der Literaturdidaktik bis 2001.346 Literaturdidaktischer Diskurs ab
2001.348 4.2.2 Literaturdidaktischer Mainstream.349 Modellierung literarischer Rezeptionskompetenz. 350 4.2.3 Kritik an der Kompetenzorientierung in der Literaturdidaktik. 353 4.3 Bildungssystemische Orientierung.359 4.3.1 Kompetenzorientierung im Bildungssystem.359 4.3.2 Literaturdidaktik zwischen Wissenschafts- und Kultuspolitik. 368 4.3.3 Literaturdidaktik an Hochschulen und Universitäten. 369 4.4 Gesellschaftliche Einflusssphäre.370 Eltern als gefühlte Bildungsexperten.370 Bildungsgewerkschaften.372 Schule unter Pandemie-Bedingungen.373 4.5 Wirtschaftliche Einflusssphäre.374 Kafka und das Verwertbarkeits-Paradigma.375 Der Wettbewerbsgedanke.376 Zunehmende Unbrauchbarkeit von Bildungsabschlüssen. 377
4.6 Mediale Einflusssphäre.379 Zwischen Information und Diskurslenkung.379 Bertelsmannisierung des Bildungsbereichs.381 Fazit und Ausblick. 386 Literaturverzeichnis.389 Abbildungsverzeichnis.412
Der Band will Orientierung geben: Was ist Literatur? Worin unterscheidet sich Literaturdidaktik von LiteraturwissenschafWelche Dimensionen spielen bei der .Auseinandersetzung rrm Literatur eine Rolle? Welchen Anforderungen müssen sich Lehren de stellen, wenn sie Literaturunterricht planen und durchführen wollen? Wie hat sich Literaturdidaktik in den vergangenen Jahrzehnten entwickelt und wo steht sie heute? In einem ganzheitlichen Orientierungsmodell sollen Zu sammenhänge zwischen der Vermittlungswissenschaft Literatur didaktik und ihren Bezugsdisziplinen aufgezeigt werden. Literatur mit ihren Entitäten Autor, Text und Leser sowie Lernen der und Lehrender wird dabei unterschiedlich in den Blick ge nommen. je nach Schwerpunktsetzung rücken andere Relationen, Erkenntnisinteressen und Methoden in den Vordergrund. Historische, kulturelle und mediale Dimensionen sowie die Dimension von Diversitat ergänzen die Orientierung, die Lehrende und Lemende einschließt. Lehren und Lernen vollzieht sich in Prozessen, wesentliche Lernbereiche des Schreibens, Lesens, Sprechens und Präsentierens realisieren sich prozesshaft. Ausgehend von allgemeinpädagogischen Kategorien der Handlungsorientierung werden bestehende literaturdidaktische Konzepte qualifiziert und bislang existierende Desiderate des Fachdiskurses aufgedeckt. Literaturdidaktik wird letztlich als System betrachtet, das andere Systeme beeinflusst und von ihnen beeinflusst wird. Diese Wechselwirkungen haben Auswirkungen auf den Fachdiskurs, auf thematische Schwerpunktsetzungen bei Forschung und Pub likation, auf die
Ausgestaltung von Studium und Lehre. Ziel ist ein Literaturdidaktischer Horizont, den Lehrende für die fundierte Planung, Durchführung und Reflexion von Lehr-LernArrangements benötigen. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Gans, Michael 1957- |
author_GND | (DE-588)136680704 |
author_facet | Gans, Michael 1957- |
author_role | aut |
author_sort | Gans, Michael 1957- |
author_variant | m g mg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047396483 |
classification_rvk | GB 2970 EC 1430 |
ctrlnum | (OCoLC)1260847096 (DE-599)DNB1237063574 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Literaturwissenschaft |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Literaturwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02280nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047396483</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220303 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210802s2021 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N29</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1237063574</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834021786</subfield><subfield code="c">: EUR 36.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8340-2178-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3834021784</subfield><subfield code="9">3-8340-2178-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1260847096</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1237063574</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2970</subfield><subfield code="0">(DE-625)38136:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 1430</subfield><subfield code="0">(DE-625)20384:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">430</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gans, Michael</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)136680704</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Literaturdidaktische Orientierungen</subfield><subfield code="b">Entitäten - Prozesse - Systeme</subfield><subfield code="c">Michael Gans</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Verlag Hohengehren GmbH</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">412 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">23 cm x 15.5 cm, 682 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literaturwissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036034-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literaturunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036032-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Orientierungsmodell</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Literaturunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036032-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Literaturwissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036034-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Schneider Verlag Hohengehren GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065862830</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032797673&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032797673&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032797673</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20210715</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047396483 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:51:10Z |
indexdate | 2024-07-10T09:10:58Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065862830 |
isbn | 9783834021786 3834021784 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032797673 |
oclc_num | 1260847096 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-N32 DE-11 DE-824 DE-Di1 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 |
owner_facet | DE-384 DE-N32 DE-11 DE-824 DE-Di1 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 |
physical | 412 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm x 15.5 cm, 682 g |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Schneider Verlag Hohengehren GmbH |
record_format | marc |
spelling | Gans, Michael 1957- Verfasser (DE-588)136680704 aut Literaturdidaktische Orientierungen Entitäten - Prozesse - Systeme Michael Gans Baltmannsweiler Schneider Verlag Hohengehren GmbH [2021] 412 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm x 15.5 cm, 682 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturwissenschaft (DE-588)4036034-9 gnd rswk-swf Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd rswk-swf Literaturdidaktik Literaturwissenschaft Orientierungsmodell Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 s Literaturwissenschaft (DE-588)4036034-9 s DE-604 Schneider Verlag Hohengehren GmbH (DE-588)1065862830 pbl Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032797673&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032797673&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext 1\p vlb 20210715 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Gans, Michael 1957- Literaturdidaktische Orientierungen Entitäten - Prozesse - Systeme Literaturwissenschaft (DE-588)4036034-9 gnd Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4036034-9 (DE-588)4036032-5 |
title | Literaturdidaktische Orientierungen Entitäten - Prozesse - Systeme |
title_auth | Literaturdidaktische Orientierungen Entitäten - Prozesse - Systeme |
title_exact_search | Literaturdidaktische Orientierungen Entitäten - Prozesse - Systeme |
title_exact_search_txtP | Literaturdidaktische Orientierungen Entitäten - Prozesse - Systeme |
title_full | Literaturdidaktische Orientierungen Entitäten - Prozesse - Systeme Michael Gans |
title_fullStr | Literaturdidaktische Orientierungen Entitäten - Prozesse - Systeme Michael Gans |
title_full_unstemmed | Literaturdidaktische Orientierungen Entitäten - Prozesse - Systeme Michael Gans |
title_short | Literaturdidaktische Orientierungen |
title_sort | literaturdidaktische orientierungen entitaten prozesse systeme |
title_sub | Entitäten - Prozesse - Systeme |
topic | Literaturwissenschaft (DE-588)4036034-9 gnd Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd |
topic_facet | Literaturwissenschaft Literaturunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032797673&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032797673&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT gansmichael literaturdidaktischeorientierungenentitatenprozessesysteme AT schneiderverlaghohengehrengmbh literaturdidaktischeorientierungenentitatenprozessesysteme |