Gesungene Katechese: Kommunikation durch Popularisierung. Kulturelle Repräsentationen eines engagierten protestantischen Christentums im Neuen Geistlichen Lied
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Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
[2021]
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Schriftenreihe: | Religion in der Bundesrepublik Deutschland
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adam_text | Inhaltsverzeichnis Vorwort............................................................................................................. V Grundlegung .................................................................................................. 1 1. Fragestellung und Aufbau.......................................................................... 2. Zum Begriff »Protestantismus«.................................................................. 3. Zum Begriff »Neues Geistliches Lied«, seiner Geschichte und dem Forschungsstand.......................................................................... 1 14 18 Hauptteil: Die Popularisierung einer engagierten christlichen Lebensführung im Neuen Geistlichen Lied 1. Liturgische, musikalische und institutionelle Voraussetzungen des Neuen Geistlichen Liedes.................................................................... 1.1 EKD und Agendenreform der 1950er als Ergebnisse der jüngeren Liturgischen Bewegung....................................................................... 1.2 Der Deutsche Evangelische Kirchentag als Forum und Experimentierfeld mit Multiplikatorenfunktion.............................. 1.3 Die Arbeitsgemeinschaft Musik, das Frankfurter Seminar für neue Lieder und ihre Vernetzung................................................. 2. Aufbruch zur Welt in evolutionärer Haltung: Die Entstehung und Entwicklung des Neuen Geistlichen Liedes im Kontext der Gottesdienste in neuer Gestalt (1960-1972/73)......................................... 2.1 Der liturgische Kontext: Aufbruch zum Gottesdienst in neuer
Gestalt................................... 2.1.1 Neue Gottesdienstformen: Von Jazzgottesdiensten zu Gottesdiensten in neuer Gestalt.............................................. 2.1.2 Exkurs I: Der Einfluss der Neuen Musik auf die Kirchenmusik und ihre Folgen: Die Avantgarde und ihre Gottesdienste ... 2.1.3 Exkurs II: Politik oder Liturgie? Das Konzept »Politisches Nachtgebet«............................................................ 2.2 Aufbrüche zum Neuen Geistlichen Lied und dessen Etablierung ... 27 27 33 39 49 49 49 65 67 70
x Inhaltsverzeichnis 2.2.1 Der Kontext der Liederhefte des Deutschen Evangelischen Kirchentages: Entstehung, Entwicklung und Institutionali sierung des Neuen Geistlichen Liedes (1957-1973)................ 2.2.2 Die Liederhefte der Deutschen Evangelischen Kirchentage 1965,1967/69 und 1973............................................................... 2.2.2.1 Das Preisausschreiben für den Deutschen Evangelischen Kirchentag 1965 ................................... 2.2.2.2 Ein Liederheft für die beiden Deutschen Evangelischen Kirchentage 1967 und 1969 ................ 2.2.2.3 Protestsong und Zerwürfnis rund um das Liederheft für den Deutschen Evangelischen Kirchentag 1973 . . 2.2.3 Die Debatten um das Neue Geistliche Lied in den 1960ern . . 2.2.3.1 Kritik am Neuen Geistlichen Liedgut........................ 2.2.3.2 Argumente für das Neue Geistliche Lied................... 2.3 Grundsätzliche Entwicklungslinien bis 1972/1973: Absichten und Selbstverständnis der Akteure des Neuen Geistlichen Liedes........... 3. Von der Evolution zur Integration: Das Neue Geistliche Lied im Kontext von Fest, Feier und Verkündigung (1972/73-1989) ................................. 3.1 Der liturgische Kontext: Vom Gottesdienst in neuer Gestalt zur »Lebendigen Liturgie«......................................................................... 3.2 Differenzierung, Etablierung und Integration als Entwicklungs linien des Neuen Geistlichen Liedes ................................................. 3.2.1 Der Kontext der Liederhefte des Deutschen Evangelischen Kirchentages: Vom »Liederfrühling« zum »Lieder-
Sommer«: Das Neue Geistliche Lied als Medium der Lebendigen Liturgie und der Verkündigung .............................................. 3.2.2 Die Liederhefte der Deutschen Evangelischen Kirchentage 1975-1989 ................................................................................. 3.2.2.1 Ein ökumenisches Liederheft aus Frankfurt am Main für den Deutschen Evangelischen Kirchentag 1975 . . 3.2.2.2 Skepsis gegenüber dem Neuen Geistlichen Lied im Liederheft für den Kirchentag 1977 ........................... 3.2.2.3 Regionale Färbung und erweckliches Liedgut im Liederheft für den Kirchentag 1979 ........................... 3.2.2.4 So umfangreich wie möglich: Der erneute Einfluss der AG Musik auf das Kirchentags-Liederheft von 1981. . 3.2.2.5 Das Kirchentags-Liederheft von 1983 als Ergänzungs heft zum EKG der Landeskirche Hannover................ 3.2.2.6 Fortführung einer funktionierenden Arbeitsweise im Liederheft für den Deutschen Evangelischen Kirchentag 1985 ............................................................ 70 97 97 104 113 122 123 128 133 139 139 178 178 220 221 234 252 265 288 299
Inhaltsverzeichnis XI 3.2.2.7 Ein Kirchentags-Liederheft mit einem Stammteil für die Kirchentage 1987 und 1989 ................................... 312 3.2.3 Die Debatten um das Neue Geistliche Lied von 1973-1989 . . 330 3.2.3.1 Kritik am Neuen Geistlichen Lied.................................... 334 3.2.3.2 Argumente für das Neue Geistliche Lied......................... 336 3.3 Grundsätzliche Entwicklungslinien ab 1972/73-1989: Absichten und Selbstverständnis der Akteure um Neue Geistliche Lieder . . . 339 Ertrag: Die Popularisierung einer engagierten christlichen Lebensführung durch Neue Geistliche Lieder und neue Gottesdienstformen...................... 349 Anhang: Neue Geistliche Lieder in Kirchentags-Liederheften und im Evangelischen Gesangbuch............................................................................ 363 1. In den Stammteil des Evangelischen Gesangbuches aufgenommene Neue Geistliche Lieder................................................... 2. In wenigstens einen Regionalteil des Evangelischen Gesangbuches aufgenommene Neue Geistliche Lieder................................................... Quellenverzeichnis............................................................................................ 363 365 371 1. Liedersammlungen....................................................................................... 371 2. Archivalia.................................................................................................... 372 2.1 Archivalia aus dem Evangelischen Zentralarchiv................................. 372 2.2 Archivalia aus dem Archiv
des Bundesverbandes für Kulturarbeit in der Evangelischen Jugend e.V. (bka).............................................. 378 2.3 Quellen im Privatbesitz der Verfasserin............................................... 378 3. Verwendete Literatur................................................................................. 378 Personenregister.................................................................................................. 407 Sachregister....................................................................................................... 410
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Inhaltsverzeichnis Vorwort. V Grundlegung . 1 1. Fragestellung und Aufbau. 2. Zum Begriff »Protestantismus«. 3. Zum Begriff »Neues Geistliches Lied«, seiner Geschichte und dem Forschungsstand. 1 14 18 Hauptteil: Die Popularisierung einer engagierten christlichen Lebensführung im Neuen Geistlichen Lied 1. Liturgische, musikalische und institutionelle Voraussetzungen des Neuen Geistlichen Liedes. 1.1 EKD und Agendenreform der 1950er als Ergebnisse der jüngeren Liturgischen Bewegung. 1.2 Der Deutsche Evangelische Kirchentag als Forum und Experimentierfeld mit Multiplikatorenfunktion. 1.3 Die Arbeitsgemeinschaft Musik, das Frankfurter Seminar für neue Lieder und ihre Vernetzung. 2. Aufbruch zur Welt in evolutionärer Haltung: Die Entstehung und Entwicklung des Neuen Geistlichen Liedes im Kontext der Gottesdienste in neuer Gestalt (1960-1972/73). 2.1 Der liturgische Kontext: Aufbruch zum Gottesdienst in neuer
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x Inhaltsverzeichnis 2.2.1 Der Kontext der Liederhefte des Deutschen Evangelischen Kirchentages: Entstehung, Entwicklung und Institutionali sierung des Neuen Geistlichen Liedes (1957-1973). 2.2.2 Die Liederhefte der Deutschen Evangelischen Kirchentage 1965,1967/69 und 1973. 2.2.2.1 Das Preisausschreiben für den Deutschen Evangelischen Kirchentag 1965 . 2.2.2.2 Ein Liederheft für die beiden Deutschen Evangelischen Kirchentage 1967 und 1969 . 2.2.2.3 Protestsong und Zerwürfnis rund um das Liederheft für den Deutschen Evangelischen Kirchentag 1973 . . 2.2.3 Die Debatten um das Neue Geistliche Lied in den 1960ern . . 2.2.3.1 Kritik am Neuen Geistlichen Liedgut. 2.2.3.2 Argumente für das Neue Geistliche Lied. 2.3 Grundsätzliche Entwicklungslinien bis 1972/1973: Absichten und Selbstverständnis der Akteure des Neuen Geistlichen Liedes. 3. Von der Evolution zur Integration: Das Neue Geistliche Lied im Kontext von Fest, Feier und Verkündigung (1972/73-1989) . 3.1 Der liturgische Kontext: Vom Gottesdienst in neuer Gestalt zur »Lebendigen Liturgie«. 3.2 Differenzierung, Etablierung und Integration als Entwicklungs linien des Neuen Geistlichen Liedes . 3.2.1 Der Kontext der Liederhefte des Deutschen Evangelischen Kirchentages: Vom »Liederfrühling« zum »Lieder-
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Inhaltsverzeichnis XI 3.2.2.7 Ein Kirchentags-Liederheft mit einem Stammteil für die Kirchentage 1987 und 1989 . 312 3.2.3 Die Debatten um das Neue Geistliche Lied von 1973-1989 . . 330 3.2.3.1 Kritik am Neuen Geistlichen Lied. 334 3.2.3.2 Argumente für das Neue Geistliche Lied. 336 3.3 Grundsätzliche Entwicklungslinien ab 1972/73-1989: Absichten und Selbstverständnis der Akteure um Neue Geistliche Lieder . . . 339 Ertrag: Die Popularisierung einer engagierten christlichen Lebensführung durch Neue Geistliche Lieder und neue Gottesdienstformen. 349 Anhang: Neue Geistliche Lieder in Kirchentags-Liederheften und im Evangelischen Gesangbuch. 363 1. In den Stammteil des Evangelischen Gesangbuches aufgenommene Neue Geistliche Lieder. 2. In wenigstens einen Regionalteil des Evangelischen Gesangbuches aufgenommene Neue Geistliche Lieder. Quellenverzeichnis. 363 365 371 1. Liedersammlungen. 371 2. Archivalia. 372 2.1 Archivalia aus dem Evangelischen Zentralarchiv. 372 2.2 Archivalia aus dem Archiv
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