Arbeit am Zufall: die Formierung des modernen deutschen Romans im 18. Jahrhundert
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
J.B. Metzler
[2021]
|
Schriftenreihe: | Research
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XI, 288 Seiten 21 cm x 14.8 cm, 394 g |
ISBN: | 9783662637555 3662637553 |
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INHALTSVERZEICHNIS
1
EINFUEHRUNG
.
1
1.1
ZIELSETZUNG
UND
FRAGESTELLUNG
.
2
1.2
KORPUS
.
4
1.3
ZUFALL
IN
DER
LITERATUR:
DAS
FORSCHUNGSFELD
.
6
1.3.1
AUSDIFFERENZIERUNG
DES
FELDES:
ANGELSAECHSISCHE
STUDIEN
DES
ZUFALLS
.
10
1.3.2
DEUTSCHSPRACHIGE
KONTINGENZFORSCHUNG
.
12
2
THEORETISCHE
UND
METHODOLOGISCHE
VORBEMERKUNGEN
.
19
2.1
METHODOLOGISCHER
ANSATZ
.
19
2.2
HAUPTBEGRIFFE
DER
ARBEIT
.
28
2.2.1
ZUFALL
.
28
2.2.2
KONTINGENZ
.
30
2.2.3
ZUFALL
UND
KONTINGENZ:
EINE
IDEENGESCHICHTE
.
32
2.3
ZUFALL
UND
KONTINGENZ
IN
DER
LITERATUR
.
41
2.3.1
DIE
NARRATOLOGIE
DES
ZUFALLS
.
43
2.3.2
DIE
MOEGLICHEN
ERSCHEINUNGSWEISEN
DES
ZUFALLS
IM
LITERARISCHEN
WERK
.
45
2.4
ZUFALL
UND
ROMAN
.
48
2.4.1
DER
VORMODEME
ROMAN
ALS
ZUFALLSGATTUNG
.
49
2.4.2
DIE
HERAUSBILDUNG
DES
ROMANS
IM
KONTEXT
DER
REGELPOETIK
.
52
2.5
DER
MODERNE
ROMAN
UND
SEINE
THEORIE:
CHRISTIAN
FRIEDRICH
VON
BLANCKENBURGS
ROMANPOETOLOGISCHER
TRAKTAT
VERSUCH
UEBER
DEN
ROMAN
.
59
IX
X
INHALTSVERZEICHNIS
2.5.1
DIE
HEIMATLOSIGKEIT
DES
ROMANS
UND
DAS
WIRKLICHWERDEN
SEINER
FORM
.
60
2.5.2
DER
ROMAN
ALS
AUTOPOIETISCHE
FORM
.
63
2.5.3
DAS
DISKURSIVE
DISPOSITIV
DES
ROMANS:
ANSCHAULICHE
THEORIE
UND
AUSMERZUNG
DER
KONTINGENZ
.
64
3
DER
ROMAN
DER
UMSTAENDE,
DIE
UMSTAENDLICHKEIT
DES
ROMANS:
CHRISTOPH
MARTIN
WIELANDS
GESCHICHTE
DES
AGATHON
.
71
3.1
DIE
LEHRE
DER
UMSTAENDE
.
73
3.1.1
ZWEI
THEORIEN
DER
WAHRSCHEINLICHKEIT
.
76
3.1.2
WEITERE
GELTUNGSBEREICHE
DER
UMSTAENDE:
DIE
EMPIRISCHEN
WISSENSCHAFTEN
UND
DIE
PHILOSOPHIE
.
81
3.2
WIELANDS
YYTHEORIE
UND
GESCHICHTE
DER
RED-KUNST
UND
DICHT-KUNST
"
UND
DIE
POETIK
DER
UMSTANDSBEDINGTEN
WAHRSCHEINLICHKEIT
.
87
3.3
GESCHICHTE
DES
AGATHON:
DER
FIKTIVE
HERAUSGEBER
ALS
UMSTAENDLICHER
HISTORICUS
.
93
3.3.1
DIE
YYSO
WUNDERVOLLEF.]
VERAENDERUNG"
ODER
DIE
BEKEHRUNG
EINES
TYRANNEN
.
98
3.3.2
DAS
WAHRSCHEINLICH
UNWAHRSCHEINLICHE
.
101
3.4
AGATHON
UND
DIE
LESBARKEIT
DER
UMSTAENDE
.
111
3.4.1
UMSTAENDLICHE
VERFUEHRUNGEN
I:
AGATHON
UND
DANAE
.
113
3.4.2
DIE
YYSCHLUEPFRIGE!.]
"
KONTINGENZ
DER
WELT
.
121
3.4.3
UMSTAENDLICHE
VERFUEHRUNGEN
II:
DIONYSOS
UND
AGATHON
.
122
3.5
DIE
UNABSCHLIESSBARE
MITTE
DES
ROMANS
I:
DAS
BEIDSEITIGE
SCHEITERN
VON
ROMANHELDEN
UND
HERAUSGEBER
.
125
3.6
DIE
UNABSCHLIESSBARE
MITTE
DES
ROMANS
II:
DIE
ZWEI
THEORIEN
DER
WAHRSCHEINLICHKEIT
UND
IHRE
UNVERSOEHNLICHKEIT
.
128
3.7
SCHLUSS
UND
WEITERE
ARBEIT
AM
ROMAN:
AGATHONS
VERMAECHTNIS
AN
ANTON
REISER
.
131
4
AM
NULLPUNKT
DES
ROMANS:
KARL
PHILIPP
MORITZ
'
ANTON
REISER
.
135
4.1
LEBENSGESCHICHTE
ALS
ROMANSTOFF:
ANTON
REISER
UND
DIE
SEELENKUNDE
.
137
4.2
DER
ZUFALL
DES
URSPRUNGS
.
141
4.2.1
DIE
URSZENEN
DER
EXISTENZ:
DAS
LEBEN
IM
PARADIGMA
.
145
4.2.2
DIE
RATLOSIGKEIT
DES
ROMANS
.
151
4.3
ZUFAELLIGE
ODER
ROMANHAFTE
ZUFAELLE?
DIE
ARBEIT
AM
ZUFALL
IM
ROMAN
.
155
INHALTSVERZEICHNIS
XI
4.4
SINN
AUS
KONTINGENZ:
ZUR
FUNKTION
DES
ERZAEHLERS
.
164
4.4.1
DIE
HOFFNUNG
AUF
EIN
BESSERES
ENDE:
KONTINGENZ
ALS
MOEGLICHKEIT
.
168
4.4.2
RESONANTE
ERINNERUNG
.
172
4.4.3
DIE
AESTHETIK
DER
ARBEIT
AM
SELBST:
DIE
HEIMKEHR
DES
SUBJEKTS
.
177
4.5
BILDUNG
IN POTENTIALIS
UND
DIE
BILANZ
VON
MORITZ
'
ARBEIT
AM
ZUFALL
.
180
5
SICH
UEBERKREUZENDE
SENDUNGEN:
JOHANN
WOLFGANG
VON
GOETHES
WILHELM
MEISTERS
LEHRJAHRE
.
183
5.1
DER
ROMAN
UNTER
EINFLUSS
DES
THEATERS:
WILHELM
MEISTERS
THEATRALISCHE
SENDUNG
.
185
5.2
WILHELM
MEISTERS
LEHRJAHRE
UND
DAS
AUFLOESEN
DES
THEATRALISCHEN
RAHMENS
.
193
5.2.1
WAS
IST
EIN
ROMAN?
.
195
5.2.2
DIE
ROMANHAFTE
TRAGOEDIE
.
203
5.3
UMSCHRIEBENER
ANFANG:
DIE
NEUE
VERORTUNG
DES
THEATRALISCHEN
IN
DEN
LEHRJAHREN
.
207
5.4
DER
PUPPENSPIELER
DER
WIRKLICHKEIT
.
209
5.5
DIE
UNTERBROCHENE
SENDUNG:
ZUFALL
ALS
ROMANPOETOLOGISCHES
REFLEXIONSELEMENT
.
218
5.5.1
DIE
SENDUNG
IM
GEWIRR
DER
SENDUNGEN
.
220
5.5.2
MITTERNAECHTLICHE
HEIMSUCHUNGEN:
DAS
GESPENST
DES
ROMANS
.
225
5.5.3
POESIE
DES
HERZENS
-
PROSA
DER
WIRKLICHKEIT
.
229
5.5.4
ZUFAELLIGE
LIEBESTRIADEN:
DIE
VERMITTLUNG
DER
SENDUNG
.
233
5.6
DAS
SPIEL
DER
WELT:
DER
NEUANFANG
VON
WILHELM
MEISTERS
LEBENSGESCHICHTE
.
239
5.6.1
YYALS
ODER
DIE
SAEKULARE
SIMULTANEITAET
DER
ROMANWELT
.
242
5.6.2
WILHELM
MEISTER
UND
KEIN
ENDE?
.
245
5.6.3
DIE
TURMGESELLSCHAFT
UND
DIE
SCHRIFTLICHE
ORDNUNG
DES
ROMANS
.
249
6
ZUSAMMENFASSUNG
.
261
LITERATURVERZEICHNIS
.
271 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINFUEHRUNG
.
1
1.1
ZIELSETZUNG
UND
FRAGESTELLUNG
.
2
1.2
KORPUS
.
4
1.3
ZUFALL
IN
DER
LITERATUR:
DAS
FORSCHUNGSFELD
.
6
1.3.1
AUSDIFFERENZIERUNG
DES
FELDES:
ANGELSAECHSISCHE
STUDIEN
DES
ZUFALLS
.
10
1.3.2
DEUTSCHSPRACHIGE
KONTINGENZFORSCHUNG
.
12
2
THEORETISCHE
UND
METHODOLOGISCHE
VORBEMERKUNGEN
.
19
2.1
METHODOLOGISCHER
ANSATZ
.
19
2.2
HAUPTBEGRIFFE
DER
ARBEIT
.
28
2.2.1
ZUFALL
.
28
2.2.2
KONTINGENZ
.
30
2.2.3
ZUFALL
UND
KONTINGENZ:
EINE
IDEENGESCHICHTE
.
32
2.3
ZUFALL
UND
KONTINGENZ
IN
DER
LITERATUR
.
41
2.3.1
DIE
NARRATOLOGIE
DES
ZUFALLS
.
43
2.3.2
DIE
MOEGLICHEN
ERSCHEINUNGSWEISEN
DES
ZUFALLS
IM
LITERARISCHEN
WERK
.
45
2.4
ZUFALL
UND
ROMAN
.
48
2.4.1
DER
VORMODEME
ROMAN
ALS
ZUFALLSGATTUNG
.
49
2.4.2
DIE
HERAUSBILDUNG
DES
ROMANS
IM
KONTEXT
DER
REGELPOETIK
.
52
2.5
DER
MODERNE
ROMAN
UND
SEINE
THEORIE:
CHRISTIAN
FRIEDRICH
VON
BLANCKENBURGS
ROMANPOETOLOGISCHER
TRAKTAT
VERSUCH
UEBER
DEN
ROMAN
.
59
IX
X
INHALTSVERZEICHNIS
2.5.1
DIE
HEIMATLOSIGKEIT
DES
ROMANS
UND
DAS
WIRKLICHWERDEN
SEINER
FORM
.
60
2.5.2
DER
ROMAN
ALS
AUTOPOIETISCHE
FORM
.
63
2.5.3
DAS
DISKURSIVE
DISPOSITIV
DES
ROMANS:
ANSCHAULICHE
THEORIE
UND
AUSMERZUNG
DER
KONTINGENZ
.
64
3
DER
ROMAN
DER
UMSTAENDE,
DIE
UMSTAENDLICHKEIT
DES
ROMANS:
CHRISTOPH
MARTIN
WIELANDS
GESCHICHTE
DES
AGATHON
.
71
3.1
DIE
LEHRE
DER
UMSTAENDE
.
73
3.1.1
ZWEI
THEORIEN
DER
WAHRSCHEINLICHKEIT
.
76
3.1.2
WEITERE
GELTUNGSBEREICHE
DER
UMSTAENDE:
DIE
EMPIRISCHEN
WISSENSCHAFTEN
UND
DIE
PHILOSOPHIE
.
81
3.2
WIELANDS
YYTHEORIE
UND
GESCHICHTE
DER
RED-KUNST
UND
DICHT-KUNST
"
UND
DIE
POETIK
DER
UMSTANDSBEDINGTEN
WAHRSCHEINLICHKEIT
.
87
3.3
GESCHICHTE
DES
AGATHON:
DER
FIKTIVE
HERAUSGEBER
ALS
UMSTAENDLICHER
HISTORICUS
.
93
3.3.1
DIE
YYSO
WUNDERVOLLEF.]
VERAENDERUNG"
ODER
DIE
BEKEHRUNG
EINES
TYRANNEN
.
98
3.3.2
DAS
WAHRSCHEINLICH
UNWAHRSCHEINLICHE
.
101
3.4
AGATHON
UND
DIE
LESBARKEIT
DER
UMSTAENDE
.
111
3.4.1
UMSTAENDLICHE
VERFUEHRUNGEN
I:
AGATHON
UND
DANAE
.
113
3.4.2
DIE
YYSCHLUEPFRIGE!.]
"
KONTINGENZ
DER
WELT
.
121
3.4.3
UMSTAENDLICHE
VERFUEHRUNGEN
II:
DIONYSOS
UND
AGATHON
.
122
3.5
DIE
UNABSCHLIESSBARE
MITTE
DES
ROMANS
I:
DAS
BEIDSEITIGE
SCHEITERN
VON
ROMANHELDEN
UND
HERAUSGEBER
.
125
3.6
DIE
UNABSCHLIESSBARE
MITTE
DES
ROMANS
II:
DIE
ZWEI
THEORIEN
DER
WAHRSCHEINLICHKEIT
UND
IHRE
UNVERSOEHNLICHKEIT
.
128
3.7
SCHLUSS
UND
WEITERE
ARBEIT
AM
ROMAN:
AGATHONS
VERMAECHTNIS
AN
ANTON
REISER
.
131
4
AM
NULLPUNKT
DES
ROMANS:
KARL
PHILIPP
MORITZ
'
ANTON
REISER
.
135
4.1
LEBENSGESCHICHTE
ALS
ROMANSTOFF:
ANTON
REISER
UND
DIE
SEELENKUNDE
.
137
4.2
DER
ZUFALL
DES
URSPRUNGS
.
141
4.2.1
DIE
URSZENEN
DER
EXISTENZ:
DAS
LEBEN
IM
PARADIGMA
.
145
4.2.2
DIE
RATLOSIGKEIT
DES
ROMANS
.
151
4.3
ZUFAELLIGE
ODER
ROMANHAFTE
ZUFAELLE?
DIE
ARBEIT
AM
ZUFALL
IM
ROMAN
.
155
INHALTSVERZEICHNIS
XI
4.4
SINN
AUS
KONTINGENZ:
ZUR
FUNKTION
DES
ERZAEHLERS
.
164
4.4.1
DIE
HOFFNUNG
AUF
EIN
BESSERES
ENDE:
KONTINGENZ
ALS
MOEGLICHKEIT
.
168
4.4.2
RESONANTE
ERINNERUNG
.
172
4.4.3
DIE
AESTHETIK
DER
ARBEIT
AM
SELBST:
DIE
HEIMKEHR
DES
SUBJEKTS
.
177
4.5
BILDUNG
IN POTENTIALIS
UND
DIE
BILANZ
VON
MORITZ
'
ARBEIT
AM
ZUFALL
.
180
5
SICH
UEBERKREUZENDE
SENDUNGEN:
JOHANN
WOLFGANG
VON
GOETHES
WILHELM
MEISTERS
LEHRJAHRE
.
183
5.1
DER
ROMAN
UNTER
EINFLUSS
DES
THEATERS:
WILHELM
MEISTERS
THEATRALISCHE
SENDUNG
.
185
5.2
WILHELM
MEISTERS
LEHRJAHRE
UND
DAS
AUFLOESEN
DES
THEATRALISCHEN
RAHMENS
.
193
5.2.1
WAS
IST
EIN
ROMAN?
.
195
5.2.2
DIE
ROMANHAFTE
TRAGOEDIE
.
203
5.3
UMSCHRIEBENER
ANFANG:
DIE
NEUE
VERORTUNG
DES
THEATRALISCHEN
IN
DEN
LEHRJAHREN
.
207
5.4
DER
PUPPENSPIELER
DER
WIRKLICHKEIT
.
209
5.5
DIE
UNTERBROCHENE
SENDUNG:
ZUFALL
ALS
ROMANPOETOLOGISCHES
REFLEXIONSELEMENT
.
218
5.5.1
DIE
SENDUNG
IM
GEWIRR
DER
SENDUNGEN
.
220
5.5.2
MITTERNAECHTLICHE
HEIMSUCHUNGEN:
DAS
GESPENST
DES
ROMANS
.
225
5.5.3
POESIE
DES
HERZENS
-
PROSA
DER
WIRKLICHKEIT
.
229
5.5.4
ZUFAELLIGE
LIEBESTRIADEN:
DIE
VERMITTLUNG
DER
SENDUNG
.
233
5.6
DAS
SPIEL
DER
WELT:
DER
NEUANFANG
VON
WILHELM
MEISTERS
LEBENSGESCHICHTE
.
239
5.6.1
YYALS
ODER
DIE
SAEKULARE
SIMULTANEITAET
DER
ROMANWELT
.
242
5.6.2
WILHELM
MEISTER
UND
KEIN
ENDE?
.
245
5.6.3
DIE
TURMGESELLSCHAFT
UND
DIE
SCHRIFTLICHE
ORDNUNG
DES
ROMANS
.
249
6
ZUSAMMENFASSUNG
.
261
LITERATURVERZEICHNIS
.
271 |
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