Klinische Ernährung und Infusionstherapie: Handbuch für Klinik, Intensivstation und Ambulanz
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart ; New York
Georg Thieme Verlag
[2021]
|
Ausgabe: | 9., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Umschlag: + Online-Version in der eRef Literaturangaben |
Beschreibung: | 497 Seiten 200 Illustrationen 24 cm x 17 cm, 1197 g |
ISBN: | 9783131307392 3131307390 |
Internformat
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245 | 1 | 0 | |a Klinische Ernährung und Infusionstherapie |b Handbuch für Klinik, Intensivstation und Ambulanz |c herausgegeben von Arved Weimann, Hans Konrad Biesalski, Stephan C. Bischoff, Armin Sablotzki ; begründet von Wolfgang Hartig ; mit Beiträgen von Michael Adolph, Carla Aeberhard, Jann Arends [und 60 anderen] |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
KOERPERZUSAMMENSETZUNG
..........................................................................
21
M.
PIRLICH,
K.
NORMAN
1.1
BEDEUTUNG
DER
1.3.2
BIOELEKTRISCHE
IMPEDANZANALYSE
..
24
KOERPERZUSAMMENSETZUNG
..........
21
1.3.3
ULTRASCHALL
......................................
25
1.3.4
DUAL-ROENTGEN-ABSORPTIOMETRIE
1.2
MODELLE
DER
(DXA)
.............................................
26
KOERPERZUSAMMENSETZUNG
..........
21
1.3.5
COMPUTERTOMOGRAFIE
UND
MAGNETRESONANZTOMOGRAFIE
.........
26
1.3
METHODEN
ZUR
BESTIMMUNG
DER
KOERPERZUSAMMENSETZUNG
..........
22
LITERATUR
................................................
26
1.3.1
ANTHROPOMETRIE
.............................
23
2
ERMITTLUNG
DES
ENERGIEBEDARFS
.................................................................
27
M.
ADOLPH
2.1
WIE
KANN
DER
ENERGIEVERBRAUCH
ERMITTELT
WERDEN?
.......................
27
2.4
GELINGT
ES
DADURCH,
DAS
OUTCOME
ZU
VERBESSERN?
........
31
2.2
WAS
SAGEN
DIE
LEITLINIEN?
..........
28
2.5
INDIREKTE
KALORIMETRIE
-
WELCHE
TECHNIK
GIBT
ES?
..........
31
2.3
KANN
DURCH
MODERNE
MESSMETHODEN
DIE
LITERATUR
............................................
32
ERNAEHRUNGSTHERAPIE
BESSER/
EFFEKTIVER
GESTEUERT
WERDEN?.
..
29
3
MAKRO
UND
MIKRONAEHRSTOFFE
IN
DER
ENTERALEN
UND
PARENTERALEN
ERNAEHRUNG
........................................................................................
34
P.
STEHLE,
J.
MAYER,
H.
K.
BIESALSKI,
M.
M.
BERGER
3.1
KOHLENHYDRATE
.............................
34
3.2.3
AMINOSAEUREN
ALS
PROTEINBAUSTEINE
36
P.
STEHLE
3.2.4
NICHTPROTEINOGENE
AMINOSAEUREN.
.
37
3.1.1
DEFINITION
........................................
34
3.2.5
AMINOSAEUREN
ALS
VORSTUFE
VON
3.1.2
3.1.3
VERDAUUNG,
LUMINALE
AUFNAHME
UND
ZELLULAERER
TRANSPORT
...............
PHYSIOLOGISCHE
FUNKTIONEN
VON
34
3.2.6
3.2.7
METABOLITEN
....................................
AMINOSAEURENBEDARF
.......................
ZUSAMMENFASSUNG
.........................
37
37
38
3.1.4
3.1.5
KOHLENHYDRATEN
.............................
BEDARF/ZUFUHREMPFEHLUNG
.............
ZUSAMMENFASSUNG
.........................
35
35
36
3.3
LIPIDE
UND
FETTSAEUREN
.................
P.
STEHLE,
K.
MAYER
38
3.3.1
DEFINITION
........................................
38
3.2
AMINOSAEUREN
.................................
36
3.3.2
VERDAUUNG,
LUMINALE
AUFNAHME
P.
STEHLE
UND
ZELLULAERER
TRANSPORT
...............
39
3.2.1
DEFINITION
........................................
36
3.3.3
PHYSIOLOGISCHE
FUNKTIONEN
VON
3.2.2
AMINOSAEURENAUFNAHME
UND
-TRANSPORT
......................................
36
3.3.4
3.3.5
LIPIDEN/FETTSAEUREN
.........................
BEDARF
.............................................
ZUSAMMENFASSUNG
.........................
39
40
40
8
INHALTSVERZEICHNIS
3.4
VITAMINE
.........................................
H.
K.
BIESALSKI
40
3.5
ESSENZIELLE
SPURENELEMENTE
....
M.
M.
BERGER
58
3.4.1
SUBKLINISCHER
VITAMINMANGEL
3.5.1
EINFUEHRUNG
......................................
58
(VERBORGENER
HUNGER)
.....................
42
3.5.2
BEDARF
DER
GESUNDEN
UND
KRANKEN
3.4.2
MANIFESTER
VITAMINMANGEL
...........
43
MENSCHEN
........................................
59
3.4.3
BEDEUTUNG
VON
VITAMINEN
FUER
DIE
3.5.3
ESSENZIELLE
SPURENELEMENTE
BEI
FUNKTIONALITAET
DES
IMMUNSYSTEMS
.
47
AKUTER
ERKRANKUNG
.........................
61
3.4.4
VITAMINE
UND
KUENSTLICHE
3.5.4
VERSCHREIBUNG
ERNAEHRUNG
......................................
47
VON
SPURENELEMENTEN
...................
65
3.4.5
ENTERALE
ERNAEHRUNG
.........................
52
3.5.5
ZUSAMMENFASSENDE
BEMERKUNG
...
67
3.4.6
PARENTERALE
ERNAEHRUNG
...................
52
LITERATUR
................................................
67
3.4.7
EINZELANWENDUNGEN
UND
INDIKATIONEN
............................
54
4
SPEZIELLE
SUBSTRATE
FUER
DIE
MEDIZINISCHE
ERNAEHRUNGSTHERAPIE
............
72
IV.
SCHEPPACH,
S.
C.
BISCHOFF,
N.
RAYES,
A.
WEIMANN,
G.
ELKE
4.1
BALLASTSTOFFE
.............................
IV.
SCHEPPACH
72
4.2.2
PROBIOTIKA
IN
DER
PERIOPERATIVEN
MEDIZIN
...........................................
74
4.1.1
DEFINITION
..................................
72
4.3
IMMUNONUTRITION
.........................
77
4.1.2
PHYSIOLOGIE
................................
72
A.
WEIMANN,
G.
ELKE
4.1.3
KLINISCHE
STUDIEN
.......................
73
4.1.4
INTENSIVPATIENTEN
.....................
73
4.3.1
TERMINOLOGIE
..................................
77
4.1.5
LEITLINIENEMPFEHLUNGEN
...........
73
4.3.2
GLUTAMIN
..........................................
77
4.3.3
ARGININ
...........................................
79
4.2
PROBIOTIKA
.................................
74
4.3.4
OMEGA-3-FETTSAEUREN
.......................
80
S.
C.
BISCHOFF,
N.
RAYES
LITERATUR
................................................
81
4.2.1
EINFUEHRUNG
................................
74
5
PATHOPHYSIOLOGIE
BESONDERER
STOFFWECHSELSITUATIONEN
.......................
85
B.
SCHNEEWEISS,
M.
SCHNEEWEISS,
IV.
H.
HARTL,
M.
PIRLICH,
K.
NORMAN,
E.
REBER,
C.
AEBERHARD,
Z.
STANGA
5.1
5.1.1
5.1.2
5.2
5.2.1
5.2.2
5.2.3
HUNGERSTOFFWECHSEL
.....................
85
B.
SCHNEEWEISS,
M.
SCHNEEWEISS
ENERGIESPEICHER
..............................
85
ADAPTATIONSPHASEN
.........................
86
INFLAMMATION
-
INFEKTION
-
SEPSIS
..............................................
92
IV.
H.
HARTL
UEBERGEORDNETE
SIGNALSYSTEME
ZUR
AUSLOESUNG
HORMONELLER
UND
METABOLISCHER
SEKUNDAERREAKTIONEN
93
HORMONELLE
VERAENDERUNGEN
IN
DER
AKUTPHASE
......................................
93
HORMONELLE
VERAENDERUNGEN
IN
DER
SUBAKUTEN/CHRONISCHEN
PHASE
........
96
VERAENDERUNGEN
DES
SUBSTRATSTOFF
WECHSELS
IN
DER
AKUTPHASE
...........
97
VERAENDERUNGEN
DES
SUBSTRATSTOFF
WECHSELS
IN
DER
SUBAKUTEN/
CHRONISCHEN
PHASE
..........................
101
ZUSAMMENFASSUNG
.........................
104
MANGELERNAEHRUNG
.........................
104
M.
PIRLICH,
K.
NORMAN
DEFINITION
........................................
104
DIAGNOSTISCHE
KRITERIEN
NACH
DEN
GLIM-EMPFEHLUNGEN
.......................
105
HAEUFIGKEIT
........................................
106
URSACHEN
..........................................
107
5.2.4
5.2.5
5.2.6
5.3
5.3.1
5.3.2
5.3.3
5.3.4
9
INHALTSVERZEICHNIS
5.3.5
FOLGEN
DER
MANGELERNAEHRUNG:
5.4.2
PATHOPHYSIOLOGIE
UND
KLINISCHE
KLINISCHE
UND
OEKONOMISCHE
MANIFESTATION
DES
RFS
...................
112
BEDEUTUNG
......................................
109
5.4.3
DIAGNOSTISCHE
KRITERIEN
DES
RFS
...
112
5.3.6
MIKRONAEHRSTOFFE
............................
111
5.4.4
KRITERIEN
ZUR
IDENTIFIKATION
VON
RISIKOPATIENTEN
..............................
113
5.4
REFEEDING-SYNDROM
.....................
111
5.4.5
MANAGEMENT
DES
RFS
.....................
113
E.
REBER,
C.
AEBERHARD,
Z.
STANGA
LITERATUR
................................................
116
5.4.1
EINFUEHRUNG
......................................
111
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
ZU:
INFLAMMATION
-
INFEKTION
-
SEPSIS
........
117
6
ENTERALE
ERNAEHRUNG
.....................................................................................
119
G.
DE
HEER,
A.
OGICA,
K.-H.
VESTWEBER,
A.
WEIMANN,
CHR.
LOESER,
R.
RADZIWILL
6.1
APPLIKATIONSTECHNIKEN
................
119
G.
DE
HEER,
A.
OGICA
6.1.1
MAGENSONDEN-TYPEN
.....................
119
6.1.2
PLATZIERUNG
UND
LAGEKONTROLLE
VON
MAGENSONDEN
.........................
119
6.1.3
POSTPYLORISCHE
ERNAEHRUNG
.............
120
6.1.4
POSTPYLORISCHE
BZW.
NASOJEJUNALE
ERNAEHRUNGSSONDEN
.........................
121
6.1.5
GASTRALE
ERNAEHRUNG
.......................
121
6.1.6
JEJUNALE
ERNAEHRUNG
.........................
122
6.1.7
GASTRALE
VERSUS
JEJUNALE
ERNAEHRUNG
122
6.1.8
ENTERALE
ERNAEHRUNG
IM
TAG-NACHT-RHYTHMUS
.......
123
6.2
PERKUTANE
ENDOSKOPISCHE
GASTROSTOMIE
(PEG)
.............
123
CHR.
LOESER
6.2.1
ALLGEMEINES
............................
123
6.2.2
INDIKATIONEN
..........................
124
6.2.3
TECHNIKEN
UND
METHODEN
...........
126
6.2.4
KONTRAINDIKATIONEN
...............
126
6.2.5
KOMPLIKATIONEN
....................
127
6.2.6
VORBEREITUNGEN
UND
AUFKLAERUNG.
..
127
6.2.7
RISIKOGRUPPEN
........................
129
6.2.8
PERIINTERVENTIONELLE
NACHSORGE
...
129
6.2.9
BEGINN
DER
SONDENKOSTGABE
.
129
6.2.10
AUSTAUSCH
UND
ENTFERNUNG
VON
PEG-SONDEN
....................
130
6.2.11
KLINISCHER
STELLENWERT
...........
130
6.2.12
ZUSAMMENFASSENDE
EMPFEHLUNGEN
131
6.3
FEINNADEL-KATHETER-JEJUNOSTOMIE
(FKJ)
..........................................
131
K.-H.
VESTWEBER,
A.
WEIMANN
6.3.1
TECHNISCHE
DURCHFUEHRUNG
DER
FKJ
.
132
6.3.2
INDIKATIONEN
UND
KONTRAINDIKA
TIONEN
........................
134
6.3.3
KOMPLIKATIONEN
DER
FKJ-ANLAGE
...
135
6.3.4
ERNAEHRUNG
UEBER
DIE
FKJ
...........
135
6.4
SUBSTRATE
.................................
135
R.
RADZIWILL
6.4.1
GESETZLICHE
VORGABEN
UND
EMPFEHLUNGEN
.........................
135
6.4.2
VERORDNUNGSFAEHIGKEIT
...................
135
6.4.3
ALLGEMEINE
VORAUSSETZUNGEN
........
136
6.4.4
EINZELSUBSTRATE
..............................
137
6.4.5
SONDEN-UND
TRINKNAHRUNGEN
....
137
6.4.6
ARZNEIMITTELGABE
UEBER
SONDE
........
140
6.5
ERNAEHRUNGSTHERAPEUTISCHES
VORGEHEN
.......................................
140
CHR.
LOESER
6.5.1
BASISMASSNAHMEN
...........................
141
6.5.2
ZUSATZ-UND
TRINKNAHRUNG
.............
142
6.5.3
ENTERALE
SONDENSYSTEME
...............
142
LITERATUR
................................................
144
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
ZU:
SUBSTRATE.
145
10
INHALTSVERZEICHNIS
7
PARENTERALE
ERNAEHRUNG
...............
A.
WEIMANN,
T.
BLEY,
M.
FEDDERS
7.1
APPLIKATIONSTECHNIKEN
...............
146
A.
WEIMANN,
T.
BLEY
7.1.1
PERIPHERVENOESER
ZUGANG
...............
146
7.1.2
ZEN
TRALVENOESER
ZUGANG
...................
148
7.2
SUBSTRATE
.........................................
153
M.
FEDDERS
7.2.1
AMINOSAEUREN
IN
DER
PARENTERALEN
ERNAEHRUNG
......................................
153
7.2.2
KOHLENHYDRATE
IN
DER
PARENTERALEN
ERNAEHRUNG
......................................
154
........................................................................
146
7.2.3
LIPIDEMULSIONEN
............................
155
7.2.4
VITAMINE
UND
SPURENELEMENTE
(MIKRONAEHRSTOFFE)
...........................
156
7.3
ERNAEHRUNGSTHERAPEUTISCHES
VORGEHEN
.........................................
156
A.
WEIMANN,
T.
BLEY
7.3.1
STUFENPLAN
......................................
156
LITERATUR
................................................
160
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
ZU:
SUBSTRATE
.
161
8
MONITORING
UND
KOMPLIKATIONEN
..............................................................
162
W.
H.
HARTL
8.1
MONITORING/NEBENWIRKUNGEN
8.2.2
HYPERGLYKAEMIE
........................
...
164
BEI
ENTERALER
ERNAEHRUNG
..............
162
8.2.3
INTENSITAET
DER
BLUTZUCKER
UEBERWACHUNG
............................
....
165
8.2
MONITORING/NEBENWIRKUNGEN
LITERATUR
.........................................
....
165
BEI
PARENTERALER
ERNAEHRUNG
........
164
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
..............
....
165
8.2.1
HYPERLIPIDAEMIE
..............................
164
9
DAS
ERNAEHRUNGSTEAM
................................
S.
C.
BISCHOFF
..............................................................
167
9.1
9.2
ZUSAMMENSETZUNG
DES
9.3
ERNAEHRUNGSTEAMS
.........................
167
AUFGABEN
DES
ERNAEHRUNGSTEAMS.
167
EFFIZIENZ
DES
ERNAEHRUNGSTEAMS
..
170
LITERATUR...........................................
171
10
BESONDERHEITEN
DER
AMBULANTEN
THERAPIE
..............................................
172
J.
PUTZIGER
10.1
AMBULANTE
ENTERALE
ERNAEHRUNG
.
173
LITERATUR
................................................
185
10.2
AMBULANTE
PARENTERALE
ERNAEHRUNG
.......................................
178
11
INHALTSVERZEICHNIS
11
INFUSIONSTHERAPIE
........................................................................................
186
A.
SABLOTZKI,
W.
HARTIG,
R.
WENDT,
H.
C.
PETZOLD,
S.
BERCKER,
H.
PICH,
A.
R.
HELLER,
T.
KREMER,
M.
HIESMAYR,
R.
WIRTH,
R.
DZIEWAS,
C.
HENKER,
J.
PIEK
H.-C.
PETZOLD,
S.
BERCKER
11.1
WASSERHAUSHALT
...........................
A.
SABLOTZKI,
W.
HARTIG
186
11.3.1
SAEURE-BASEN-HAUSHALT
-
GRUNDLAGEN
....................................
248
11.1.1
GESAMTKOERPERWASSER
.....................
186
11.3.2
STOERUNGEN
DES
SAEURE-BASEN-HAUS
HALTS
...............................................
251
11.1.2
EXTRAZELLULAERRAUM
...........................
187
11.1.3
11.1.4
11.1.5
INTRAVASALER
ANTEIL
.........................
INTERSTITIELLER
ANTEIL
.......................
INTRAZELLULAERRAUM
...........................
188
188
190
11.4
ERNAEHRUNGS
UND
INFUSIONSTHERA
PIE
IN
SPEZIELLEN
SITUATIONEN.
...
262
11.2
ELEKTROLYTHAUSHALT
UND
SEINE
STOERUNGEN
.......................................
191
11.4.1
HYPOVOLAEMISCHER
SCHOCK
...............
H.
PICH,
A.
R.
HELLER
262
R.
WENDT,
W.
HARTIG
11.4.2
VERBRENNUNG
..................................
270
11.2.1
ELEKTROLYTE
-
GRUNDLAGEN
.............
191
T.
KREMER
11.2.2
STOERUNGEN
DES
WASSER
UND
11.4.3
HERZINSUFFIZIENZ
............................
273
NATRIUMHAUSHALTS
...........................
199
M.
HIESMAYR
11.2.3
11.2.4
STOERUNGEN
DES
KALIUMHAUSHALTS
...
STOERUNGEN
DES
MAGNESIUMHAUS
216
11.4.4
NEUROLOGISCHE
ERKRANKUNGEN
........
R.
WIRTH,
R.
DZIEWAS
279
HALTS
...............................................
230
11.2.5
STOERUNGEN
DES
KALZIUMHAUSHALTS
..
236
11.4.5
NEUROCHIRURGIE
..............................
284
11.2.6
STOERUNGEN
DES
PHOSPHATHAUSHALTS
.
244
C.
HENKER,
J.
PIEK
11.3
SAEURE-BASEN-HAUSHALT
UND
SEINE
STOERUNGEN
.......................................
248
LITERATUR
............................................
287
12
ERNAEHRUNGS-UND
INFUSIONSTHERAPIE
IN
DER
INTENSIVMEDIZIN
.................
293
K.
C.
KREYMANN,
C.
DE
HEER,
].
OCKENGA,
W.
DRUML,
A.
KOCH,
C.
TRAUTWEIN
12.2.3
ERNAEHRUNG
BEI
LEICHTER
AKUTER
PANKREATITIS
.....................
312
12.1
SEPSIS
..............................................
K.
C.
KREYMANN,
G.
DE
HEER
293
12.3
AKUTES
NIERENVERSAGEN
..............
W.
DRUML
314
12.1.1
DEFINITION
DER
SEPSIS
.....................
293
12.3.1
INFUSIONSTHERAPIE
BEI
AKUTEM
12.1.2
MEDIATOREN
DER
SEPSIS
...................
294
NIERENVERSAGEN
..............................
314
12.1.3
STOFFWECHSELVERAENDERUNGEN
12.3.2
ERNAEHRUNGSTHERAPIE
BEI
AKUTEM
BEI
SEPSIS
........................................
295
NIERENVERSAGEN
..............................
317
12.1.4
ERNAEHRUNGSTHERAPIE
.......................
301
12.1.5
BESONDERHEITEN
12.4
AKUTES
LEBERVERSAGEN
...............
322
DER
ERNAEHRUNGSTHERAPIE
...............
305
A.
KOCH,
C
TRAUTWEIN
AKUTE
PANKREATITIS
.......................
J.
OCKENGA
12.4.1
DEFINITION
........................................
322
12.2
309
12.4.2
EPIDEMIOLOGIE
................................
324
12.4.3
DIAGNOSTIK
......................................
324
12.2.1
EINLEITUNG
......................................
309
12.4.4
THERAPIE
DES
AKUTEN
12.2.2
ERNAEHRUNG
BEI
AKUTER
PANKREATITIS
.
310
LEBERVERSAGENS
..............................
325
12
INHALTSVERZEICHNIS
12.5
AKUTES
LUNGENVERSAGEN
...............
329
K.
C.
KREYMANN,
G.
DE
HEER
12.5.1
DEFINITION
DES
ARDS.......................
329
12.5.2
URSACHEN
..........................................
330
12.5.3
PATHOPHYSIOLOGIE
UND
PATHOBIOCHEMIE
.......................
330
12.5.4
ERNAEHRUNGSTHERAPIE
.......................
333
LITERATUR
................................................
336
13
ERNAEHRUNGS
UND
INFUSIONSTHERAPIE
IN
DER
VISZERALMEDIZIN
.................
343
A.
WEIMANN,
A.
SABLOTZKI,
S.
C.
BISCHOFF,
C.
LAMPRECHT,
R.
WEINER,
S.
WEINER,
W.
DRUML,
M.
PLAUTH,
M.
HEILMANN
13.4.1
ADIPOSITAS
........................................
369
13.1
PERIOPERATIVE
ERNAEHRUNG
............
343
A.
WEIMANN,
A.
SABLOTZKI
13.1.1
PRAEOPERATIVE
PHASE
.........................
343
13.1.2
INTRAOPERATIVE
PHASE
.......................
349
13.1.3
POSTOPERATIVE
PHASE
.......................
350
13.2
ENTZUENDLICHE
DARMERKRANKUNGEN
355
S.
C.
BISCHOFF
13.2.1
EINTEILUNG
DER
ENTZUENDLICHEN
DARMERKRANKUNGEN
UND
DIARRHOEEN
355
13.2.2
AKUTE
INFEKTIOESE
ODER
TOXISCHE
DIARRHOEEN
........................................
355
13.2.3
CHRONISCHE
ENTZUENDLICHE
DARMERKRANKUNGEN
(CED)
.............
356
13.2.4
ZUSAMMENFASSUNG
.........................
361
13.3
DARMVERSAGEN
UND
KURZDARMSYNDROM
...............
362
G.
LAMPRECHT
13.3.1
EINLEITUNG
UND
DEFINITION
...............
362
13.3.2
AETIOLOGIE,
PATHOPHYSIOLOGIE
UND
NATUERLICHER
VERLAUF
.................
362
13.3.3
SPEZIFISCHE
INFUSIONSTHERAPIE
........
364
13.3.4
VENOESER
ZUGANG
..............................
368
13.3.5
ORGANISATION
HEIMPARENTERALER
ERNAEHRUNG
......................................
369
1
3.4
ADIPOSITAS
UND
BARIATRIE
..............
369
R.
WEINER,
S.
WEINER
13.4.2
BARIATRIE
..........................................
370
13.5
CHRONISCHE
NIERENINSUFFIZIENZ.
..
374
W.
DRUML
13.5.1
EINLEITUNG
UND
DEFINITION
...............
374
13.5.2
BEURTEILUNG
DER
NIERENFUNKTION/
STADIENEINTEILUNG
DER
CNI
.............
374
13.5.3
INFUSIONSTHERAPIE
BEI
CHRONISCHER
NIERENINSUFFIZIENZ
(CNI)
.................
375
13.5.4
KUENSTLICHE
ERNAEHRUNG
VON
PATIENTEN
MIT
CHRONISCHER
NIERENINSUFFIZIENZ
..........................
380
13.6
CHRONISCHES
LEBERVERSAGEN
........
386
M.
PLAUTH
13.6.1
EINLEITUNG
........................................
386
13.6.2
GRUNDLAGEN
....................................
386
13.6.3
ERNAEHRUNGSTHERAPIE
.......................
390
13.6.4
DAS
WICHTIGSTE
IN
KUERZE
.................
393
13.7
CHRONISCHE
LUNGENERKANKUNGEN
393
M.
HEILMANN
13.7.1
CHRONISCH
OBSTRUKTIVE
ATEMWEGSERKRANKUNGEN
...............
393
13.7.2
MUKOVISZIDOSE
................................
396
LITERATUR
................................................
397
INFUSIONSTHERAPIE
IN
DER
ONKOLOGIE
............................
405
14
ERNAEHRUNGS-UND
].
ARENDS,
G.
ZUERCHER,
H.
BERTZ,
M.
PIRLICH
14.1
BEDEUTUNG
DER
ERNAEHRUNG
BEI
KREBSERKRANKUNGEN
..............
405
14.2
MANGELERNAEHRUNG,
SARKOPENIE,
KACHEXIE
.........................................
405
14.2.1
RELEVANZ
..........................................
405
14.2.2
URSACHEN
..........................................
405
14.3
SCREENING
UND
ASSESSMENT
.........
405
13
INHALTSVERZEICHNIS
14.3.1
SCREENING
......................................
.
405
14.5.1
OPERATIONEN
....................................
411
14.3.2
ASSESSMENT
..................................
.
406
14.5.2
RADIO-/CHEMOTHERAPIE
.................
412
14.5.3
SYSTEMISCHE
ANTITUMORALE
14.4
ERNAEHRUNGSTHERAPIE
...................
408
14.5.4
MEDIKAMENTOESE
THERAPIE
.............
AUTOLOGE
UND
ALLOGENE
412
14.4.1
INDIKATIONEN
................................
.
408
HAEMATOPOETISCHE
STAMMZELL
14.4.2
ZIELE
.............................................
.
408
TRANSPLANTATION
(HZT)
...................
412
14.4.3
MOEGLICHKEITEN
..............................
.
408
14.5.5
FORTGESCHRITTENE
TUMORERKRANKUNG
14.4.4
ENERGIE
UND
NAEHRSTOFFBEDARF.
...
.
409
OHNE
ANTITUMORALE
THERAPIE
..........
413
14.4.5
REFEEDING-SYNDROM
.....................
.
411
14.5.6
TERMINALE
PHASE
............................
413
LITERATUR
................................................
413
14.5
ERNAEHRUNG
BEI
SPEZIFISCHER
TUMORTHERAPIE
...........................
.
411
15
SUPPORTIVE
ERNAEHRUNGSTHERAPIE
...............................................................
415
CHR.
LOESER
15.1
ERNAEHRUNG
IST
THERAPIE
UND
PRAEVENTION
-
EIN
PARADIGMENWECHSEL
..............
415
15.2
RISIKOFAKTOR
MANGELERNAEHRUNG
.
415
15.3
SUPPORTIVE
ERNAEHRUNGSTHERAPIE
-
ZIELE
UND
INDIKATIONEN
............
415
15.4
THERAPEUTISCHES
STUFENSCHEMA
.
416
15.4.1
URSACHEN
BEHEBEN
.........................
417
15.4.2
ETABLIERTE
ALLGEMEINMASSNAHMEN
.
417
15.4.3
ANREICHERUNG
DER
NAHRUNG
...........
418
15.4.4
TRINK-UND
ZUSATZNAHRUNG
.............
419
15.4.5
SUPPORTIVE
KUENSTLICHE
ENTERALE
ERNAEHRUNG
......................................
420
15.4.6
SUPPORTIVE
KUENSTLICHE
PARENTERALE
ERNAEHRUNG
......................................
420
15.5
PRAKTISCHE
UMSETZUNG
IM
KLINISCHEN
ALLTAG
-
DAS
YYKASSELER
MODELL
.................
421
15.5.1
WICHTIGE
VORAUSSETZUNGEN
...........
421
15.5.2
AUFBAU
INTERPROFESSIONELLER
STRUKTUREN
......................................
422
15.5.3
KOSTFORMENKATALOG,
SPEZIELLE
MENUELINIEN
....................................
423
15.5.4
FRUEHZEITIGES
SCREENING,
STANDARDISIERTE
BEHANDLUNGSPFADE.
423
15.5.5
INDIVIDUALISIERTE
PATIENTEN
VERSORGUNG
.......................
424
15.5.6
YYPROENERGY-KONZEPT
.....................
425
15.5.7
STANDARDISIERTE
ESSENSAUFNAHME
..
425
LITERATUR
................................................
425
16
ERNAEHRUNGS-UND
INFUSIONSTHERAPIE
BEI
KINDERN
...................................
427
B.
KOLETZKO,
F.
JOCHUM,
H.
PETERSEN,
A.
NOMAYO,
C.
P.
CEYER
16.1
PAEDIATRIE
.........................................
427
SS.
KOLETZKO
16.1.1
EINLEITUNG
......................................
427
16.1.2
INDIKATIONEN
..................................
427
16.1.3
APPLIKATION
....................................
428
16.1.4
SUBSTRATE
DER
PARENTERALEN
FLUESSIGKEITS
UND
NAEHRSTOFFZUFUHR
.
429
16.1.5
PRAKTISCHE
DURCHFUEHRUNG
.............
434
16.1.6
KOMPLIKATIONEN
UND
UEBERWACHUNG
437
16.1.7
HEIMPARENTERALE
ERNAEHRUNG
.........
438
16.2
BESONDERHEITEN
BEI
NEUGEBORENEN
........
439
F.
JOCHUM,
H.
PETERSEN,
A.
NOMAYO
16.2.1
BEISPIELE
ERNAEHRUNGSRELEVANTER
PHYSIOLOGISCHER
BESONDERHEITEN
VON
FRUEH
UND
REIFGEBORENEN
........
440
16.2.2
YYPROGRAMMIERUNGSEFFEKTE
(YYFOOD
PROGRAMMING )
..............................
442
16.2.3
ENTERALER
NAHRUNGSAUFBAU
...........
442
14
INHALTSVERZEICHNIS
C.
P.
GEYER
16.2.4
DIFFERENZIERUNGEN
DER
EMPFEHLUN
GEN
FUER
DIE
ERNAEHRUNG
VON
16.3.1
PARENTERALE
ERNAEHRUNG
BEI
CHIRURGISCH
KRANKEN
KINDERN
-
FRUEH
UND
REIFGEBORENEN
...............
444
IST
WENIGER
MEHR?
..........................
447
16.2.5
ERNAEHRUNG
WAEHREND
16.3.2
ZENTRALVENOESE
KATHETER
DER
NACHGEBURTLICHEN
IM
KINDES
UND
JUGENDALTER
...........
448
UMSTELLUNGSREAKTIONEN
(PHASE
I)
..
444
16.3.3
ERNAEHRUNGSSTRATEGIEN
16.2.6
ERNAEHRUNG
VON
NEUGEBORENEN
IN
NACH
CHIRURGISCHEN
EINGRIFFEN
DER
PHASE
DES
STABILEN
WACHSTUMS
AM
GASTROINTESTINALTRAKT
...............
451
(PHASE
II)
.........................................
446
16.3.4
ERNAEHRUNGSSTRATEGIEN
16.2.7
MONITORING
......................................
447
BEI
VERBRENNUNGEN
IM
KINDES
UND
JUGENDALTER
..............................
452
16.3
AUSGEWAEHLTE
KINDERCHIRURGISCHE
LITERATUR
................................................
454
KRANKHEITSBILDER
...........................
447
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
ZU:
PAEDIATRIE.
.
455
17
ETHISCHE,
JURISTISCHE
UND
OEKONOMISCHE
ASPEKTE
...................................
457
E.
SCHORLING,
J.
LOESS,
E.
NAGEL,
].
OCKENGA,
L.
OTTEN,
B.-R.
KERN,
P.
RITTLER
17.1
KUENSTLICHE
ERNAEHRUNG
AUS
ETHISCHER
SICHT
.......................
457
E.
SCHORLING,
J.
LOESS,
E.
NAGEL
17.1.1
GRUNDLEGENDE
ETHISCHE
ASPEKTE
DER
KUENSTLICHEN
ERNAEHRUNG
...........
457
17.1.2
AERZTLICHE
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG,
PATIENTENAUTONOMIE
UND
WEITERE
ETHISCHE
PRINZIPIEN
.........................
458
17.1.3
SPEZIELLE
ETHISCHE
ASPEKTE
DER
KUENSTLICHEN
ERNAEHRUNG
...........
460
17.1.4
SCHLUSSFOLGERUNG
............................
464
17.2
MEDIZINISCHE
ERNAEHRUNGSTHERAPIE
AUS
GESUNDHEITSOEKONOMISCHER
SICHT
................................................
465
J.
OCKENGA,
L.
OTTEN
17.2.1
EINLEITUNG
........................................
465
17.2.2
PRAEVALENZ
DER
KRANKHEITSASSOZIIER
TEN
MANGELERNAEHRUNG
......
465
17.2.3
GESUNDHEITSOEKONOMISCHE
BEDEUTUNG
DER
MANGELERNAEHRUNG.
.
465
17.2.4
OEKONOMIE
DER
EINZELNEN
ERNAEHRUNGSINTERVENTION
.................
466
17.2.5
ABBILDUNG
IM
STATIONAEREM
VERGUETUNGSSYSTEM
(G-DRG
SYSTEM)
468
17.2.6
POSTSTATIONAERE,
AMBULANTE
ERNAEHRUNGSINTERVENTION
.................
469
17.2.7
DIREKTE
KOSTEN
EINER
KUENSTLICHEN
ERNAEHRUNG
......................................
470
17.2.8
ZUSAMMENFASSUNG
.........................
471
17.3
KUENSTLICHE
ERNAEHRUNG
ALS
MEDI
ZINISCHE
ERNAEHRUNGSTHERAPIE
AUS
FORENSISCHER
SICHT
..........
473
B.-R.
KERN
17.3.1
EINLEITUNG
........................................
473
17.3.2
DEFINITION
........................................
473
17.3.3
JURISTISCHE
GRUNDLAGE
.....................
473
17.3.4
INDIKATION
........................................
474
17.3.5
WEGFALL
DER
INDIKATION
IM
LAUFE
DER
BEHANDLUNG
..............................
474
17.3.6
EINWILLIGUNG
....................................
475
17.3.7
BETREUUNG
........................................
476
17.3.8
VORSORGEVOLLMACHT
.........................
478
17.3.9
AUFKLAERUNG
......................................
478
17.3.10
PATIENTENVERFUEGUNG
.........................
479
17.3.11
ZIVILRECHTLICHE
UND
STRAFRECHTLICHE
VERANTWORTLICHKEIT
.........................
480
17.4
MEDIZINISCHE
ERNAEHRUNGSTHERAPIE
AUS
HAFTPFLICHTRECHTLICHER
SICHT
..
481
P.
RITTLER
LITERATUR
...............................................
482
18
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
...............................................................................
485
SACHVERZEICHNIS
487
15
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
KOERPERZUSAMMENSETZUNG
.
21
M.
PIRLICH,
K.
NORMAN
1.1
BEDEUTUNG
DER
1.3.2
BIOELEKTRISCHE
IMPEDANZANALYSE
.
24
KOERPERZUSAMMENSETZUNG
.
21
1.3.3
ULTRASCHALL
.
25
1.3.4
DUAL-ROENTGEN-ABSORPTIOMETRIE
1.2
MODELLE
DER
(DXA)
.
26
KOERPERZUSAMMENSETZUNG
.
21
1.3.5
COMPUTERTOMOGRAFIE
UND
MAGNETRESONANZTOMOGRAFIE
.
26
1.3
METHODEN
ZUR
BESTIMMUNG
DER
KOERPERZUSAMMENSETZUNG
.
22
LITERATUR
.
26
1.3.1
ANTHROPOMETRIE
.
23
2
ERMITTLUNG
DES
ENERGIEBEDARFS
.
27
M.
ADOLPH
2.1
WIE
KANN
DER
ENERGIEVERBRAUCH
ERMITTELT
WERDEN?
.
27
2.4
GELINGT
ES
DADURCH,
DAS
OUTCOME
ZU
VERBESSERN?
.
31
2.2
WAS
SAGEN
DIE
LEITLINIEN?
.
28
2.5
INDIREKTE
KALORIMETRIE
-
WELCHE
TECHNIK
GIBT
ES?
.
31
2.3
KANN
DURCH
MODERNE
MESSMETHODEN
DIE
LITERATUR
.
32
ERNAEHRUNGSTHERAPIE
BESSER/
EFFEKTIVER
GESTEUERT
WERDEN?.
.
29
3
MAKRO
UND
MIKRONAEHRSTOFFE
IN
DER
ENTERALEN
UND
PARENTERALEN
ERNAEHRUNG
.
34
P.
STEHLE,
J.
MAYER,
H.
K.
BIESALSKI,
M.
M.
BERGER
3.1
KOHLENHYDRATE
.
34
3.2.3
AMINOSAEUREN
ALS
PROTEINBAUSTEINE
36
P.
STEHLE
3.2.4
NICHTPROTEINOGENE
AMINOSAEUREN.
.
37
3.1.1
DEFINITION
.
34
3.2.5
AMINOSAEUREN
ALS
VORSTUFE
VON
3.1.2
3.1.3
VERDAUUNG,
LUMINALE
AUFNAHME
UND
ZELLULAERER
TRANSPORT
.
PHYSIOLOGISCHE
FUNKTIONEN
VON
34
3.2.6
3.2.7
METABOLITEN
.
AMINOSAEURENBEDARF
.
ZUSAMMENFASSUNG
.
37
37
38
3.1.4
3.1.5
KOHLENHYDRATEN
.
BEDARF/ZUFUHREMPFEHLUNG
.
ZUSAMMENFASSUNG
.
35
35
36
3.3
LIPIDE
UND
FETTSAEUREN
.
P.
STEHLE,
K.
MAYER
38
3.3.1
DEFINITION
.
38
3.2
AMINOSAEUREN
.
36
3.3.2
VERDAUUNG,
LUMINALE
AUFNAHME
P.
STEHLE
UND
ZELLULAERER
TRANSPORT
.
39
3.2.1
DEFINITION
.
36
3.3.3
PHYSIOLOGISCHE
FUNKTIONEN
VON
3.2.2
AMINOSAEURENAUFNAHME
UND
-TRANSPORT
.
36
3.3.4
3.3.5
LIPIDEN/FETTSAEUREN
.
BEDARF
.
ZUSAMMENFASSUNG
.
39
40
40
8
INHALTSVERZEICHNIS
3.4
VITAMINE
.
H.
K.
BIESALSKI
40
3.5
ESSENZIELLE
SPURENELEMENTE
.
M.
M.
BERGER
58
3.4.1
SUBKLINISCHER
VITAMINMANGEL
3.5.1
EINFUEHRUNG
.
58
(VERBORGENER
HUNGER)
.
42
3.5.2
BEDARF
DER
GESUNDEN
UND
KRANKEN
3.4.2
MANIFESTER
VITAMINMANGEL
.
43
MENSCHEN
.
59
3.4.3
BEDEUTUNG
VON
VITAMINEN
FUER
DIE
3.5.3
ESSENZIELLE
SPURENELEMENTE
BEI
FUNKTIONALITAET
DES
IMMUNSYSTEMS
.
47
AKUTER
ERKRANKUNG
.
61
3.4.4
VITAMINE
UND
KUENSTLICHE
3.5.4
VERSCHREIBUNG
ERNAEHRUNG
.
47
VON
SPURENELEMENTEN
.
65
3.4.5
ENTERALE
ERNAEHRUNG
.
52
3.5.5
ZUSAMMENFASSENDE
BEMERKUNG
.
67
3.4.6
PARENTERALE
ERNAEHRUNG
.
52
LITERATUR
.
67
3.4.7
EINZELANWENDUNGEN
UND
INDIKATIONEN
.
54
4
SPEZIELLE
SUBSTRATE
FUER
DIE
MEDIZINISCHE
ERNAEHRUNGSTHERAPIE
.
72
IV.
SCHEPPACH,
S.
C.
BISCHOFF,
N.
RAYES,
A.
WEIMANN,
G.
ELKE
4.1
BALLASTSTOFFE
.
IV.
SCHEPPACH
72
4.2.2
PROBIOTIKA
IN
DER
PERIOPERATIVEN
MEDIZIN
.
74
4.1.1
DEFINITION
.
72
4.3
IMMUNONUTRITION
.
77
4.1.2
PHYSIOLOGIE
.
72
A.
WEIMANN,
G.
ELKE
4.1.3
KLINISCHE
STUDIEN
.
73
4.1.4
INTENSIVPATIENTEN
.
73
4.3.1
TERMINOLOGIE
.
77
4.1.5
LEITLINIENEMPFEHLUNGEN
.
73
4.3.2
GLUTAMIN
.
77
4.3.3
ARGININ
.
79
4.2
PROBIOTIKA
.
74
4.3.4
OMEGA-3-FETTSAEUREN
.
80
S.
C.
BISCHOFF,
N.
RAYES
LITERATUR
.
81
4.2.1
EINFUEHRUNG
.
74
5
PATHOPHYSIOLOGIE
BESONDERER
STOFFWECHSELSITUATIONEN
.
85
B.
SCHNEEWEISS,
M.
SCHNEEWEISS,
IV.
H.
HARTL,
M.
PIRLICH,
K.
NORMAN,
E.
REBER,
C.
AEBERHARD,
Z.
STANGA
5.1
5.1.1
5.1.2
5.2
5.2.1
5.2.2
5.2.3
HUNGERSTOFFWECHSEL
.
85
B.
SCHNEEWEISS,
M.
SCHNEEWEISS
ENERGIESPEICHER
.
85
ADAPTATIONSPHASEN
.
86
INFLAMMATION
-
INFEKTION
-
SEPSIS
.
92
IV.
H.
HARTL
UEBERGEORDNETE
SIGNALSYSTEME
ZUR
AUSLOESUNG
HORMONELLER
UND
METABOLISCHER
SEKUNDAERREAKTIONEN
93
HORMONELLE
VERAENDERUNGEN
IN
DER
AKUTPHASE
.
93
HORMONELLE
VERAENDERUNGEN
IN
DER
SUBAKUTEN/CHRONISCHEN
PHASE
.
96
VERAENDERUNGEN
DES
SUBSTRATSTOFF
WECHSELS
IN
DER
AKUTPHASE
.
97
VERAENDERUNGEN
DES
SUBSTRATSTOFF
WECHSELS
IN
DER
SUBAKUTEN/
CHRONISCHEN
PHASE
.
101
ZUSAMMENFASSUNG
.
104
MANGELERNAEHRUNG
.
104
M.
PIRLICH,
K.
NORMAN
DEFINITION
.
104
DIAGNOSTISCHE
KRITERIEN
NACH
DEN
GLIM-EMPFEHLUNGEN
.
105
HAEUFIGKEIT
.
106
URSACHEN
.
107
5.2.4
5.2.5
5.2.6
5.3
5.3.1
5.3.2
5.3.3
5.3.4
9
INHALTSVERZEICHNIS
5.3.5
FOLGEN
DER
MANGELERNAEHRUNG:
5.4.2
PATHOPHYSIOLOGIE
UND
KLINISCHE
KLINISCHE
UND
OEKONOMISCHE
MANIFESTATION
DES
RFS
.
112
BEDEUTUNG
.
109
5.4.3
DIAGNOSTISCHE
KRITERIEN
DES
RFS
.
112
5.3.6
MIKRONAEHRSTOFFE
.
111
5.4.4
KRITERIEN
ZUR
IDENTIFIKATION
VON
RISIKOPATIENTEN
.
113
5.4
REFEEDING-SYNDROM
.
111
5.4.5
MANAGEMENT
DES
RFS
.
113
E.
REBER,
C.
AEBERHARD,
Z.
STANGA
LITERATUR
.
116
5.4.1
EINFUEHRUNG
.
111
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
ZU:
INFLAMMATION
-
INFEKTION
-
SEPSIS
.
117
6
ENTERALE
ERNAEHRUNG
.
119
G.
DE
HEER,
A.
OGICA,
K.-H.
VESTWEBER,
A.
WEIMANN,
CHR.
LOESER,
R.
RADZIWILL
6.1
APPLIKATIONSTECHNIKEN
.
119
G.
DE
HEER,
A.
OGICA
6.1.1
MAGENSONDEN-TYPEN
.
119
6.1.2
PLATZIERUNG
UND
LAGEKONTROLLE
VON
MAGENSONDEN
.
119
6.1.3
POSTPYLORISCHE
ERNAEHRUNG
.
120
6.1.4
POSTPYLORISCHE
BZW.
NASOJEJUNALE
ERNAEHRUNGSSONDEN
.
121
6.1.5
GASTRALE
ERNAEHRUNG
.
121
6.1.6
JEJUNALE
ERNAEHRUNG
.
122
6.1.7
GASTRALE
VERSUS
JEJUNALE
ERNAEHRUNG
122
6.1.8
ENTERALE
ERNAEHRUNG
IM
TAG-NACHT-RHYTHMUS
.
123
6.2
PERKUTANE
ENDOSKOPISCHE
GASTROSTOMIE
(PEG)
.
123
CHR.
LOESER
6.2.1
ALLGEMEINES
.
123
6.2.2
INDIKATIONEN
.
124
6.2.3
TECHNIKEN
UND
METHODEN
.
126
6.2.4
KONTRAINDIKATIONEN
.
126
6.2.5
KOMPLIKATIONEN
.
127
6.2.6
VORBEREITUNGEN
UND
AUFKLAERUNG.
.
127
6.2.7
RISIKOGRUPPEN
.
129
6.2.8
PERIINTERVENTIONELLE
NACHSORGE
.
129
6.2.9
BEGINN
DER
SONDENKOSTGABE
.
129
6.2.10
AUSTAUSCH
UND
ENTFERNUNG
VON
PEG-SONDEN
.
130
6.2.11
KLINISCHER
STELLENWERT
.
130
6.2.12
ZUSAMMENFASSENDE
EMPFEHLUNGEN
131
6.3
FEINNADEL-KATHETER-JEJUNOSTOMIE
(FKJ)
.
131
K.-H.
VESTWEBER,
A.
WEIMANN
6.3.1
TECHNISCHE
DURCHFUEHRUNG
DER
FKJ
.
132
6.3.2
INDIKATIONEN
UND
KONTRAINDIKA
TIONEN
.
134
6.3.3
KOMPLIKATIONEN
DER
FKJ-ANLAGE
.
135
6.3.4
ERNAEHRUNG
UEBER
DIE
FKJ
.
135
6.4
SUBSTRATE
.
135
R.
RADZIWILL
6.4.1
GESETZLICHE
VORGABEN
UND
EMPFEHLUNGEN
.
135
6.4.2
VERORDNUNGSFAEHIGKEIT
.
135
6.4.3
ALLGEMEINE
VORAUSSETZUNGEN
.
136
6.4.4
EINZELSUBSTRATE
.
137
6.4.5
SONDEN-UND
TRINKNAHRUNGEN
.
137
6.4.6
ARZNEIMITTELGABE
UEBER
SONDE
.
140
6.5
ERNAEHRUNGSTHERAPEUTISCHES
VORGEHEN
.
140
CHR.
LOESER
6.5.1
BASISMASSNAHMEN
.
141
6.5.2
ZUSATZ-UND
TRINKNAHRUNG
.
142
6.5.3
ENTERALE
SONDENSYSTEME
.
142
LITERATUR
.
144
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
ZU:
SUBSTRATE.
145
10
INHALTSVERZEICHNIS
7
PARENTERALE
ERNAEHRUNG
.
A.
WEIMANN,
T.
BLEY,
M.
FEDDERS
7.1
APPLIKATIONSTECHNIKEN
.
146
A.
WEIMANN,
T.
BLEY
7.1.1
PERIPHERVENOESER
ZUGANG
.
146
7.1.2
ZEN
TRALVENOESER
ZUGANG
.
148
7.2
SUBSTRATE
.
153
M.
FEDDERS
7.2.1
AMINOSAEUREN
IN
DER
PARENTERALEN
ERNAEHRUNG
.
153
7.2.2
KOHLENHYDRATE
IN
DER
PARENTERALEN
ERNAEHRUNG
.
154
.
146
7.2.3
LIPIDEMULSIONEN
.
155
7.2.4
VITAMINE
UND
SPURENELEMENTE
(MIKRONAEHRSTOFFE)
.
156
7.3
ERNAEHRUNGSTHERAPEUTISCHES
VORGEHEN
.
156
A.
WEIMANN,
T.
BLEY
7.3.1
STUFENPLAN
.
156
LITERATUR
.
160
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
ZU:
SUBSTRATE
.
161
8
MONITORING
UND
KOMPLIKATIONEN
.
162
W.
H.
HARTL
8.1
MONITORING/NEBENWIRKUNGEN
8.2.2
HYPERGLYKAEMIE
.
.
164
BEI
ENTERALER
ERNAEHRUNG
.
162
8.2.3
INTENSITAET
DER
BLUTZUCKER
UEBERWACHUNG
.
.
165
8.2
MONITORING/NEBENWIRKUNGEN
LITERATUR
.
.
165
BEI
PARENTERALER
ERNAEHRUNG
.
164
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
.
165
8.2.1
HYPERLIPIDAEMIE
.
164
9
DAS
ERNAEHRUNGSTEAM
.
S.
C.
BISCHOFF
.
167
9.1
9.2
ZUSAMMENSETZUNG
DES
9.3
ERNAEHRUNGSTEAMS
.
167
AUFGABEN
DES
ERNAEHRUNGSTEAMS.
167
EFFIZIENZ
DES
ERNAEHRUNGSTEAMS
.
170
LITERATUR.
171
10
BESONDERHEITEN
DER
AMBULANTEN
THERAPIE
.
172
J.
PUTZIGER
10.1
AMBULANTE
ENTERALE
ERNAEHRUNG
.
173
LITERATUR
.
185
10.2
AMBULANTE
PARENTERALE
ERNAEHRUNG
.
178
11
INHALTSVERZEICHNIS
11
INFUSIONSTHERAPIE
.
186
A.
SABLOTZKI,
W.
HARTIG,
R.
WENDT,
H.
C.
PETZOLD,
S.
BERCKER,
H.
PICH,
A.
R.
HELLER,
T.
KREMER,
M.
HIESMAYR,
R.
WIRTH,
R.
DZIEWAS,
C.
HENKER,
J.
PIEK
H.-C.
PETZOLD,
S.
BERCKER
11.1
WASSERHAUSHALT
.
A.
SABLOTZKI,
W.
HARTIG
186
11.3.1
SAEURE-BASEN-HAUSHALT
-
GRUNDLAGEN
.
248
11.1.1
GESAMTKOERPERWASSER
.
186
11.3.2
STOERUNGEN
DES
SAEURE-BASEN-HAUS
HALTS
.
251
11.1.2
EXTRAZELLULAERRAUM
.
187
11.1.3
11.1.4
11.1.5
INTRAVASALER
ANTEIL
.
INTERSTITIELLER
ANTEIL
.
INTRAZELLULAERRAUM
.
188
188
190
11.4
ERNAEHRUNGS
UND
INFUSIONSTHERA
PIE
IN
SPEZIELLEN
SITUATIONEN.
.
262
11.2
ELEKTROLYTHAUSHALT
UND
SEINE
STOERUNGEN
.
191
11.4.1
HYPOVOLAEMISCHER
SCHOCK
.
H.
PICH,
A.
R.
HELLER
262
R.
WENDT,
W.
HARTIG
11.4.2
VERBRENNUNG
.
270
11.2.1
ELEKTROLYTE
-
GRUNDLAGEN
.
191
T.
KREMER
11.2.2
STOERUNGEN
DES
WASSER
UND
11.4.3
HERZINSUFFIZIENZ
.
273
NATRIUMHAUSHALTS
.
199
M.
HIESMAYR
11.2.3
11.2.4
STOERUNGEN
DES
KALIUMHAUSHALTS
.
STOERUNGEN
DES
MAGNESIUMHAUS
216
11.4.4
NEUROLOGISCHE
ERKRANKUNGEN
.
R.
WIRTH,
R.
DZIEWAS
279
HALTS
.
230
11.2.5
STOERUNGEN
DES
KALZIUMHAUSHALTS
.
236
11.4.5
NEUROCHIRURGIE
.
284
11.2.6
STOERUNGEN
DES
PHOSPHATHAUSHALTS
.
244
C.
HENKER,
J.
PIEK
11.3
SAEURE-BASEN-HAUSHALT
UND
SEINE
STOERUNGEN
.
248
LITERATUR
.
287
12
ERNAEHRUNGS-UND
INFUSIONSTHERAPIE
IN
DER
INTENSIVMEDIZIN
.
293
K.
C.
KREYMANN,
C.
DE
HEER,
].
OCKENGA,
W.
DRUML,
A.
KOCH,
C.
TRAUTWEIN
12.2.3
ERNAEHRUNG
BEI
LEICHTER
AKUTER
PANKREATITIS
.
312
12.1
SEPSIS
.
K.
C.
KREYMANN,
G.
DE
HEER
293
12.3
AKUTES
NIERENVERSAGEN
.
W.
DRUML
314
12.1.1
DEFINITION
DER
SEPSIS
.
293
12.3.1
INFUSIONSTHERAPIE
BEI
AKUTEM
12.1.2
MEDIATOREN
DER
SEPSIS
.
294
NIERENVERSAGEN
.
314
12.1.3
STOFFWECHSELVERAENDERUNGEN
12.3.2
ERNAEHRUNGSTHERAPIE
BEI
AKUTEM
BEI
SEPSIS
.
295
NIERENVERSAGEN
.
317
12.1.4
ERNAEHRUNGSTHERAPIE
.
301
12.1.5
BESONDERHEITEN
12.4
AKUTES
LEBERVERSAGEN
.
322
DER
ERNAEHRUNGSTHERAPIE
.
305
A.
KOCH,
C
TRAUTWEIN
AKUTE
PANKREATITIS
.
J.
OCKENGA
12.4.1
DEFINITION
.
322
12.2
309
12.4.2
EPIDEMIOLOGIE
.
324
12.4.3
DIAGNOSTIK
.
324
12.2.1
EINLEITUNG
.
309
12.4.4
THERAPIE
DES
AKUTEN
12.2.2
ERNAEHRUNG
BEI
AKUTER
PANKREATITIS
.
310
LEBERVERSAGENS
.
325
12
INHALTSVERZEICHNIS
12.5
AKUTES
LUNGENVERSAGEN
.
329
K.
C.
KREYMANN,
G.
DE
HEER
12.5.1
DEFINITION
DES
ARDS.
329
12.5.2
URSACHEN
.
330
12.5.3
PATHOPHYSIOLOGIE
UND
PATHOBIOCHEMIE
.
330
12.5.4
ERNAEHRUNGSTHERAPIE
.
333
LITERATUR
.
336
13
ERNAEHRUNGS
UND
INFUSIONSTHERAPIE
IN
DER
VISZERALMEDIZIN
.
343
A.
WEIMANN,
A.
SABLOTZKI,
S.
C.
BISCHOFF,
C.
LAMPRECHT,
R.
WEINER,
S.
WEINER,
W.
DRUML,
M.
PLAUTH,
M.
HEILMANN
13.4.1
ADIPOSITAS
.
369
13.1
PERIOPERATIVE
ERNAEHRUNG
.
343
A.
WEIMANN,
A.
SABLOTZKI
13.1.1
PRAEOPERATIVE
PHASE
.
343
13.1.2
INTRAOPERATIVE
PHASE
.
349
13.1.3
POSTOPERATIVE
PHASE
.
350
13.2
ENTZUENDLICHE
DARMERKRANKUNGEN
355
S.
C.
BISCHOFF
13.2.1
EINTEILUNG
DER
ENTZUENDLICHEN
DARMERKRANKUNGEN
UND
DIARRHOEEN
355
13.2.2
AKUTE
INFEKTIOESE
ODER
TOXISCHE
DIARRHOEEN
.
355
13.2.3
CHRONISCHE
ENTZUENDLICHE
DARMERKRANKUNGEN
(CED)
.
356
13.2.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
361
13.3
DARMVERSAGEN
UND
KURZDARMSYNDROM
.
362
G.
LAMPRECHT
13.3.1
EINLEITUNG
UND
DEFINITION
.
362
13.3.2
AETIOLOGIE,
PATHOPHYSIOLOGIE
UND
NATUERLICHER
VERLAUF
.
362
13.3.3
SPEZIFISCHE
INFUSIONSTHERAPIE
.
364
13.3.4
VENOESER
ZUGANG
.
368
13.3.5
ORGANISATION
HEIMPARENTERALER
ERNAEHRUNG
.
369
1
3.4
ADIPOSITAS
UND
BARIATRIE
.
369
R.
WEINER,
S.
WEINER
13.4.2
BARIATRIE
.
370
13.5
CHRONISCHE
NIERENINSUFFIZIENZ.
.
374
W.
DRUML
13.5.1
EINLEITUNG
UND
DEFINITION
.
374
13.5.2
BEURTEILUNG
DER
NIERENFUNKTION/
STADIENEINTEILUNG
DER
CNI
.
374
13.5.3
INFUSIONSTHERAPIE
BEI
CHRONISCHER
NIERENINSUFFIZIENZ
(CNI)
.
375
13.5.4
KUENSTLICHE
ERNAEHRUNG
VON
PATIENTEN
MIT
CHRONISCHER
NIERENINSUFFIZIENZ
.
380
13.6
CHRONISCHES
LEBERVERSAGEN
.
386
M.
PLAUTH
13.6.1
EINLEITUNG
.
386
13.6.2
GRUNDLAGEN
.
386
13.6.3
ERNAEHRUNGSTHERAPIE
.
390
13.6.4
DAS
WICHTIGSTE
IN
KUERZE
.
393
13.7
CHRONISCHE
LUNGENERKANKUNGEN
393
M.
HEILMANN
13.7.1
CHRONISCH
OBSTRUKTIVE
ATEMWEGSERKRANKUNGEN
.
393
13.7.2
MUKOVISZIDOSE
.
396
LITERATUR
.
397
INFUSIONSTHERAPIE
IN
DER
ONKOLOGIE
.
405
14
ERNAEHRUNGS-UND
].
ARENDS,
G.
ZUERCHER,
H.
BERTZ,
M.
PIRLICH
14.1
BEDEUTUNG
DER
ERNAEHRUNG
BEI
KREBSERKRANKUNGEN
.
405
14.2
MANGELERNAEHRUNG,
SARKOPENIE,
KACHEXIE
.
405
14.2.1
RELEVANZ
.
405
14.2.2
URSACHEN
.
405
14.3
SCREENING
UND
ASSESSMENT
.
405
13
INHALTSVERZEICHNIS
14.3.1
SCREENING
.
.
405
14.5.1
OPERATIONEN
.
411
14.3.2
ASSESSMENT
.
.
406
14.5.2
RADIO-/CHEMOTHERAPIE
.
412
14.5.3
SYSTEMISCHE
ANTITUMORALE
14.4
ERNAEHRUNGSTHERAPIE
.
408
14.5.4
MEDIKAMENTOESE
THERAPIE
.
AUTOLOGE
UND
ALLOGENE
412
14.4.1
INDIKATIONEN
.
.
408
HAEMATOPOETISCHE
STAMMZELL
14.4.2
ZIELE
.
.
408
TRANSPLANTATION
(HZT)
.
412
14.4.3
MOEGLICHKEITEN
.
.
408
14.5.5
FORTGESCHRITTENE
TUMORERKRANKUNG
14.4.4
ENERGIE
UND
NAEHRSTOFFBEDARF.
.
.
409
OHNE
ANTITUMORALE
THERAPIE
.
413
14.4.5
REFEEDING-SYNDROM
.
.
411
14.5.6
TERMINALE
PHASE
.
413
LITERATUR
.
413
14.5
ERNAEHRUNG
BEI
SPEZIFISCHER
TUMORTHERAPIE
.
.
411
15
SUPPORTIVE
ERNAEHRUNGSTHERAPIE
.
415
CHR.
LOESER
15.1
ERNAEHRUNG
IST
THERAPIE
UND
PRAEVENTION
-
EIN
PARADIGMENWECHSEL
.
415
15.2
RISIKOFAKTOR
MANGELERNAEHRUNG
.
415
15.3
SUPPORTIVE
ERNAEHRUNGSTHERAPIE
-
ZIELE
UND
INDIKATIONEN
.
415
15.4
THERAPEUTISCHES
STUFENSCHEMA
.
416
15.4.1
URSACHEN
BEHEBEN
.
417
15.4.2
ETABLIERTE
ALLGEMEINMASSNAHMEN
.
417
15.4.3
ANREICHERUNG
DER
NAHRUNG
.
418
15.4.4
TRINK-UND
ZUSATZNAHRUNG
.
419
15.4.5
SUPPORTIVE
KUENSTLICHE
ENTERALE
ERNAEHRUNG
.
420
15.4.6
SUPPORTIVE
KUENSTLICHE
PARENTERALE
ERNAEHRUNG
.
420
15.5
PRAKTISCHE
UMSETZUNG
IM
KLINISCHEN
ALLTAG
-
DAS
YYKASSELER
MODELL
"
.
421
15.5.1
WICHTIGE
VORAUSSETZUNGEN
.
421
15.5.2
AUFBAU
INTERPROFESSIONELLER
STRUKTUREN
.
422
15.5.3
KOSTFORMENKATALOG,
SPEZIELLE
MENUELINIEN
.
423
15.5.4
FRUEHZEITIGES
SCREENING,
STANDARDISIERTE
BEHANDLUNGSPFADE.
423
15.5.5
INDIVIDUALISIERTE
PATIENTEN
VERSORGUNG
.
424
15.5.6
YYPROENERGY-KONZEPT
"
.
425
15.5.7
STANDARDISIERTE
ESSENSAUFNAHME
.
425
LITERATUR
.
425
16
ERNAEHRUNGS-UND
INFUSIONSTHERAPIE
BEI
KINDERN
.
427
B.
KOLETZKO,
F.
JOCHUM,
H.
PETERSEN,
A.
NOMAYO,
C.
P.
CEYER
16.1
PAEDIATRIE
.
427
SS.
KOLETZKO
16.1.1
EINLEITUNG
.
427
16.1.2
INDIKATIONEN
.
427
16.1.3
APPLIKATION
.
428
16.1.4
SUBSTRATE
DER
PARENTERALEN
FLUESSIGKEITS
UND
NAEHRSTOFFZUFUHR
.
429
16.1.5
PRAKTISCHE
DURCHFUEHRUNG
.
434
16.1.6
KOMPLIKATIONEN
UND
UEBERWACHUNG
437
16.1.7
HEIMPARENTERALE
ERNAEHRUNG
.
438
16.2
BESONDERHEITEN
BEI
NEUGEBORENEN
.
439
F.
JOCHUM,
H.
PETERSEN,
A.
NOMAYO
16.2.1
BEISPIELE
ERNAEHRUNGSRELEVANTER
PHYSIOLOGISCHER
BESONDERHEITEN
VON
FRUEH
UND
REIFGEBORENEN
.
440
16.2.2
YYPROGRAMMIERUNGSEFFEKTE
"
(YYFOOD
PROGRAMMING")
.
442
16.2.3
ENTERALER
NAHRUNGSAUFBAU
.
442
14
INHALTSVERZEICHNIS
C.
P.
GEYER
16.2.4
DIFFERENZIERUNGEN
DER
EMPFEHLUN
GEN
FUER
DIE
ERNAEHRUNG
VON
16.3.1
PARENTERALE
ERNAEHRUNG
BEI
CHIRURGISCH
KRANKEN
KINDERN
-
FRUEH
UND
REIFGEBORENEN
.
444
IST
WENIGER
MEHR?
.
447
16.2.5
ERNAEHRUNG
WAEHREND
16.3.2
ZENTRALVENOESE
KATHETER
DER
NACHGEBURTLICHEN
IM
KINDES
UND
JUGENDALTER
.
448
UMSTELLUNGSREAKTIONEN
(PHASE
I)
.
444
16.3.3
ERNAEHRUNGSSTRATEGIEN
16.2.6
ERNAEHRUNG
VON
NEUGEBORENEN
IN
NACH
CHIRURGISCHEN
EINGRIFFEN
DER
PHASE
DES
STABILEN
WACHSTUMS
AM
GASTROINTESTINALTRAKT
.
451
(PHASE
II)
.
446
16.3.4
ERNAEHRUNGSSTRATEGIEN
16.2.7
MONITORING
.
447
BEI
VERBRENNUNGEN
IM
KINDES
UND
JUGENDALTER
.
452
16.3
AUSGEWAEHLTE
KINDERCHIRURGISCHE
LITERATUR
.
454
KRANKHEITSBILDER
.
447
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
ZU:
PAEDIATRIE.
.
455
17
ETHISCHE,
JURISTISCHE
UND
OEKONOMISCHE
ASPEKTE
.
457
E.
SCHORLING,
J.
LOESS,
E.
NAGEL,
].
OCKENGA,
L.
OTTEN,
B.-R.
KERN,
P.
RITTLER
17.1
KUENSTLICHE
ERNAEHRUNG
AUS
ETHISCHER
SICHT
.
457
E.
SCHORLING,
J.
LOESS,
E.
NAGEL
17.1.1
GRUNDLEGENDE
ETHISCHE
ASPEKTE
DER
KUENSTLICHEN
ERNAEHRUNG
.
457
17.1.2
AERZTLICHE
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG,
PATIENTENAUTONOMIE
UND
WEITERE
ETHISCHE
PRINZIPIEN
.
458
17.1.3
SPEZIELLE
ETHISCHE
ASPEKTE
DER
KUENSTLICHEN
ERNAEHRUNG
.
460
17.1.4
SCHLUSSFOLGERUNG
.
464
17.2
MEDIZINISCHE
ERNAEHRUNGSTHERAPIE
AUS
GESUNDHEITSOEKONOMISCHER
SICHT
.
465
J.
OCKENGA,
L.
OTTEN
17.2.1
EINLEITUNG
.
465
17.2.2
PRAEVALENZ
DER
KRANKHEITSASSOZIIER
TEN
MANGELERNAEHRUNG
.
465
17.2.3
GESUNDHEITSOEKONOMISCHE
BEDEUTUNG
DER
MANGELERNAEHRUNG.
.
465
17.2.4
OEKONOMIE
DER
EINZELNEN
ERNAEHRUNGSINTERVENTION
.
466
17.2.5
ABBILDUNG
IM
STATIONAEREM
VERGUETUNGSSYSTEM
(G-DRG
SYSTEM)
468
17.2.6
POSTSTATIONAERE,
AMBULANTE
ERNAEHRUNGSINTERVENTION
.
469
17.2.7
DIREKTE
KOSTEN
EINER
KUENSTLICHEN
ERNAEHRUNG
.
470
17.2.8
ZUSAMMENFASSUNG
.
471
17.3
KUENSTLICHE
ERNAEHRUNG
ALS
MEDI
ZINISCHE
ERNAEHRUNGSTHERAPIE
AUS
FORENSISCHER
SICHT
.
473
B.-R.
KERN
17.3.1
EINLEITUNG
.
473
17.3.2
DEFINITION
.
473
17.3.3
JURISTISCHE
GRUNDLAGE
.
473
17.3.4
INDIKATION
.
474
17.3.5
WEGFALL
DER
INDIKATION
IM
LAUFE
DER
BEHANDLUNG
.
474
17.3.6
EINWILLIGUNG
.
475
17.3.7
BETREUUNG
.
476
17.3.8
VORSORGEVOLLMACHT
.
478
17.3.9
AUFKLAERUNG
.
478
17.3.10
PATIENTENVERFUEGUNG
.
479
17.3.11
ZIVILRECHTLICHE
UND
STRAFRECHTLICHE
VERANTWORTLICHKEIT
.
480
17.4
MEDIZINISCHE
ERNAEHRUNGSTHERAPIE
AUS
HAFTPFLICHTRECHTLICHER
SICHT
.
481
P.
RITTLER
LITERATUR
.
482
18
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
485
SACHVERZEICHNIS
487
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publisher | Georg Thieme Verlag |
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spelling | Klinische Ernährung und Infusionstherapie Handbuch für Klinik, Intensivstation und Ambulanz herausgegeben von Arved Weimann, Hans Konrad Biesalski, Stephan C. Bischoff, Armin Sablotzki ; begründet von Wolfgang Hartig ; mit Beiträgen von Michael Adolph, Carla Aeberhard, Jann Arends [und 60 anderen] 9., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage Stuttgart ; New York Georg Thieme Verlag [2021] 497 Seiten 200 Illustrationen 24 cm x 17 cm, 1197 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Auf dem Umschlag: + Online-Version in der eRef Literaturangaben Infusion (DE-588)4026947-4 gnd rswk-swf Künstliche Ernährung (DE-588)4120622-8 gnd rswk-swf Ernährungstherapie Infusionstherapie Nährstoffsubstrate Intensivstation Bilanzierte Diäten Intensivpatient Infusionslösungen 128 Künstliche Ernährung (DE-588)4120622-8 s DE-604 Infusion (DE-588)4026947-4 s Weimann, Arved (DE-588)11004696X edt aut Biesalski, Hans-Konrad 1949- (DE-588)115470972 edt aut Bischoff, Stephan C. 1962- (DE-588)130954012 edt aut Sablotzki, Armin 1963- (DE-588)123862876 edt aut Hartig, Wolfgang 1933- Begründer eines Werks (DE-588)138872244 oth Georg Thieme Verlag KG (DE-588)1064287301 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-13-156239-5 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-13-203159-3 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=1d22bd664032417bb46d0e23a8450067&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032796053&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20210607 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
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