Pflegewissenschaft:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Haan-Gruiten
Verlag Europa-Lehrmittel
2021
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Europa Fachbuchreihe für Berufe im Gesundheitswesen
60026 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 198 Seiten Illustrationen 24 cm, 351 g |
ISBN: | 9783758560026 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047393983 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230216 | ||
007 | t | ||
008 | 210729s2021 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N14 |2 dnb | ||
015 | |a 21,A23 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1230564667 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783758560026 |c Broschur : EUR 22.00 (DE), EUR 22.70 (AT) |9 978-3-7585-6002-6 | ||
024 | 3 | |a 9783758560026 | |
035 | |a (OCoLC)1245363966 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1230564667 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-1050 |a DE-M483 |a DE-859 |a DE-578 |a DE-1102 |a DE-473 | ||
084 | |a XC 5903 |0 (DE-625)152526:13132 |2 rvk | ||
084 | |a DS 7050 |0 (DE-625)19955: |2 rvk | ||
084 | |a MT 13300 |0 (DE-625)160664: |2 rvk | ||
084 | |a WY 18.2 |2 nlm | ||
084 | |8 1\p |a 610 |2 23sdnb | ||
084 | |a WY 20.5 |2 nlm | ||
100 | 1 | |a Hühmer-Wittig, Jana |d 1978- |e Verfasser |0 (DE-588)1235878775 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Pflegewissenschaft |c Jana Hühmer-Wittig |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Haan-Gruiten |b Verlag Europa-Lehrmittel |c 2021 | |
300 | |a 198 Seiten |b Illustrationen |c 24 cm, 351 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Europa Fachbuchreihe für Berufe im Gesundheitswesen |v 60026 | |
650 | 0 | 7 | |a Pflegewissenschaft |0 (DE-588)7603053-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pflege |0 (DE-588)4174084-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a generalistischen Pflegeausbildung | ||
653 | |a Pflegewissenschaft | ||
653 | |a Gesundheit/Pflege | ||
653 | |a Altenpflege | ||
689 | 0 | 0 | |a Pflegewissenschaft |0 (DE-588)7603053-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Pflege |0 (DE-588)4174084-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag Europa-Lehrmittel Nourney, Vollmer GmbH & Co. |0 (DE-588)106429457X |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1230564667/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032795247&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032795247 | ||
883 | 2 | |8 1\p |a dnb |d 20210602 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#dnb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182649467568128 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.............................................................................................................................
3
1
EINFUEHRUNG
IN
DIE
PFLEGEWISSENSCHAFT
.......................................................
9
1.1
GRUNDGEDANKEN
DER
PFLEGEWISSENSCHAFT
UND
PFLEGEFORSCHUNG
...................
10
1.1.1
WAS
IST
DIE
EMPIRIE?
........................................................................................
10
1.1.2
UEBER
THEORIEN,
MODELLE
UND
KONZEPTE
.........................................................
11
1.1.3
PFLEGEWISSENSCHAFT
ALS
EIGENE
DISZIPLIN
.........................................................
11
1.1.4
SCHLUESSELKONZEPTE
.........................................................................................
13
1.1.5
PFLEGEWISSENSCHAFT
FORDERN
UND
FOERDERN
.........................................................
13
1.2
ENTWICKLUNG
DER
PFLEGEWISSENSCHAFT
..............................................................
14
1.2.1
ENTWICKLUNG
IN
AMERIKA
.................................................................................
15
1.2.1.1
1.
PHASE:
PRAXISPHASE
(STAGE
OF
PRACTICE)
.........................................................
15
1.2.1.2
2.
PHASE:
AUSBILDUNGS-
UND
MANAGEMENTPHASE
(STAGE
OF
EDUCATION
AND
ADMINISTRATION)
........................................................
16
1.2.1.3
3.
PHASE:
FORSCHUNGSPHASE
(STAGE
OF
RESEARCH)
..............................................
16
1.2.1.4
4.-6.
PHASE:
THEORIEPHASE
(STAGE
OF
THEORY),
PHILOSOPHIEPHASE
(STAGE
OF
PHILOSOPHY),
INTEGRATIONSPHASE
(STAGE
OF
INTEGRATION)
...................
16
1.2.2
ENTWICKLUNG
IN
DEUTSCHLAND
............................................................................
18
1.2.2.1
WER
FOERDERT,
WER
GRUENDETE
SICH
........................................................................
18
1.2.2.2
ENTWICKLUNG
DER
EXPERTENSTANDARDS
..............................................................
19
1.3
DIE
ROLLE
DER
PFLEGEKRAEFTE
IN
DER
PFLEGEWISSENSCHAFT
.....................................
21
1.3.1
WAS
MACHEN
DIE
PFLEGENDEN
AKADEMIKER
EIGENTLICH?
...................................
22
2
PFLEGETHEORIEN
UND
PFLEGEMODELL
-
EINE
EINFUEHRUNG
..............................
25
2.1
WAS
BRINGEN
UNS
PFLEGETHEORIEN/PFLEGEMODELLE?
-
EINFUEHRENDE
GEDANKEN
..................................................................................
25
2.1.1
STARTSCHUSS
IM
KRIMKRIEG
(FLORENCE
NIGHTINGALE)
...........................................
26
2.1.2
PFLEGE
IST
VOR
ALLEM:
HOCHKOMPLEX
.................................................................
26
2.1.3
LEISTUNGEN
ABBILDEN
......................................................................................
26
2.2
BEGRIFFSBESTIMMUNGEN
....................................................................................
27
2.2.1
EINTEILUNG
NACH
MELEIS
..................................................................................
27
2.2.1.1
BEDUERFNISMODELLE
............................................................................................
TJ
2.2.1.2
INTERAKTIONSTHEORIENZ-MODELLE
........................................................................
28
2.2.1.3
ERGEBNISTHEORIEN/-MODELLE
.............................................................................
28
2.2.2
EINTEILUNG
NACH
REICHWEITE
.............................................................................
28
2.2.2.1
METATHEORIE
.....................................................................................................
29
2.2.2.2
THEORIEN
GROSSER
REICHWEITE
..........................................................................
29
2.2.2.3
THEORIEN
MITTLERER
REICHWEITE
.......................................................................
29
2.2.2.4
THEORIEN
GERINGER
REICHWEITE
..........................................................................
29
2.2.3
ZENTRALE
FAKTOREN
............................................................................................
30
2.2.3.1
(PFLEGE-)PHAENOMEN
........................................................................................
30
2.2.3.2
KONZEPT
...........................................................................................................
31
2.2.3.3
MODELLE
UND
ZENTRALE
FAKTOREN
......................................................................
31
2.2.3.4
THEORIE
...........................................................................................................
32
3
AUSGEWAEHLTE
PFLEGETHEORIEN
UND
IHRE
ANWENDUNGSMOEGLICHKEITEN
.........
33
3.1
DIE
SELBSTPFLEGEDEFIZIT-THEORIE
(NACH
DOROTHEA
OREM)
................................
33
3.1.1
KONZEPT
DER
SELBSTPFLEGE
................................................................................
34
3.1.1.1
SELBSTPFLEGEERFORDERNISSE
...............................................................................
35
3.1.1.2
SITUATIVER
SELBSTPFLEGEBEDARF
..........................................................................
37
3.1.1.3
SELBSTPFLEGEKOMPETENZ
..................................................................................
37
3.1.1.4
SELBSTPFLEGEDEFIZIT
..........................................................................................
38
3.1.2
KONZEPT
DER
DEPENDENZPFLEGE
......................................................................
39
3.1.3
KONZEPT
DER
PFLEGESYSTEME
.............................................................................
39
3.1.3.1
VOLLKOMPENSATORISCHES
PFLEGESYSTEM
............................................................
40
3.1.3.2
PARTIELL-KOMPENSATORISCHES
PFLEGESYSTEM
......................................................
41
3.1.3.3
UNTERSTUETZEND-ERZIEHERISCHES
PFLEGESYSTEM
..................................................
42
3.2
THEORIE
DER
FOERDERNDEN
PROZESSPFLEGE
(NACH
MONIKA
KROHWINKEL)
...............
46
3.2.1
FOERDERNDE
PROZESSPFLEGE
..............................................................................
46
3.2.1.1
DER
ASPEKT
BEZIEHUNG
.....................................................................................
47
3.2.2
DAS
KONZEPTUELLE
SYSTEM
................................................................................
48
3.2.2.1
KONZEPT
PERSON
.............................................................................................
48
3.2.2.2
KONZEPT
UNABHAENGIGKEIT
UND
WOHLBEFINDEN
...............................................
49
3.2.2.3
KONZEPT
DER
UMGEBUNG
................................................................................
50
3.2.3
DAS
HANDLUNGSSYSTEM
...................................................................................
51
3.2.3.1
DAS
RAHMENMODELL
......................................................................................
51
3.2.3.2
DAS
ABEDL-STRUKTURMODELL
...........................................................................
52
3.2.3.3
DAS
PFLEGEPROZESSMODELL
..............................................................................
55
3.2.3.4
DAS
MANAGEMENTMODELL
..............................................................................
58
3.2.3.5
DAS
MODELL
ZUM
REFLEKTIERTEN
ERFAHRUNGSLERNEN
..........................................
58
3.3
DAS
PSYCHOBIOGRAFISCHE
PFLEGEMODELL
(NACH
ERWIN
BOEHM)
..........................
63
3.3.1
GRUNDSAETZLICHE
ANNAHMEN
...........................................................................
64
3.3.2
KONZEPTE
DES
PSYCHOBIOGRAFISCHEN
MODELLS
................................................
65
3.3.2.1
DAS
NORMALITAETSPRINZIP
.................................................................................
65
3.3.2.2
DIE
REAKTIVIERUNG
..........................................................................................
66
3.3.2.3
DIE
SCHLUESSELREIZE
..........................................................................................
67
3.3.2.4
DAS
UMKEHRPHAENOMEN
.................................................................................
68
3.3.3
PFLEGE
NACH
ERWIN
BOEHM
................................................................................
70
3.3.3.1
DEFINITION
PFLEGE
...........................................................................................
70
3.3.3.2
DEFINITION
GESUNDHEIT
UND
KRANKHEIT
..........................................................
70
3.3.4
AUFGABEN
DER
PFLEGE
UND
METHODEN
DER
PFLEGE
NACH
BOEHM
.......................
71
3.3.4.1
DER
PFLEGEPROZESS
...........................................................................................
71
5
3.3.5
ERREICHBARKEITSSTUFEN
-
INTERAKTIONSSTUFEN
....................................................
75
3.3.5.1
STUFE
1:
(RE-)SOZIALISATION
...............................................................................
75
3.3.5.2
STUFE
2:
MUTTERWITZ
.........................................................................................
76
33.5.3
STUFE
3:
SEELISCH-SOZIALE
GRUNDBEDUERFNISSE
...................................................
76
33.5.4
STUFE
4:
PRAEGUNGEN
.........................................................................................
76
3.3.5.5
STUFE
5:
HOEHERE
(AN-)TRIEBE
............................................................................
76
3.3.5.6
STUFE
6:
INTUITION
.............................................................................................
77
33.5.7
STUFE
7:
URKOMMUNIKATION
...............................................................................
77
3.4
THEORIE
DER
ZWISCHENMENSCHLICHEN
BEZIEHUNGEN
IN
DER
PFLEGE
(NACH
HILDEGARD
PEPLAU)
.................................................................................
82
3.4.1
DEFINITION
VON
PFLEGE
NACH
PEPLAU
................................................................
83
3.4.1.1
TEILNEHMENDE
BEOBACHTERROLLE
DER
PFLEGEFACHKRAFT
......................................
83
3.4.1.2
PATIENTEN-FOKUSSIERUNG
..................................................................................
83
3.4.1.3
BEWUSSTSEIN
DER
EINGENOMMENEN
ROLLEN
DURCH
DIE
PFLEGEFACHKRAFT
............
83
3.4.1.4
ENTDECKENDE
HALTUNG
DER
PFLEGEFACHKRAFT
......................................................
83
3.4.1.5
RUECKSCHLUESSE
ZIEHEN
.........................................................................................
84
3.4.2
PHASEN
DES
BEZIEHUNGSPROZESSES
UND
ROLLEN
DER
PFLEGEFACHKRAEFTE
.............
84
3.4.2.1
1.
PHASE:
ORIENTIERUNGSPHASE
........................................................................
84
3.4.2.2
2.
PHASE:
IDENTIFIKATIONSPHASE
........................................................................
85
3.4.23
3.
PHASE:
NUTZUNGSPHASE
...............................................................................
85
3.4.2.4
4.
PHASE:
DIE
ABLOESUNGSPHASE
........................................................................
86
3.4.3
MOEGLICHE
ROLLEN
DER
PFLEGENDEN
...................................................................
87
3.4.4
GEGENUEBERSTELLUNG
BEZIEHUNGSPROZESS
NACH
PEPLAU
UND
PFLEGEPROZESS
...
88
3.4.5
DAS
KONZEPT
DER
ANGST
..................................................................................
89
3.5
DAS
ADAPTATIONSMODELL
(NACH
CALLISTA
ROY)
...................................................
93
3.5.1
HAUPTKONZEPTE
DES
ADAPTIONSMODELLS
.........................................................
93
3.5.2
DER
MENSCH
ALS
ADAPTIVES
SYSTEM
..................................................................
94
3.5.3
DEFINITION
DER
REIZE
.......................................................................................
95
3.5.4
DYNAMISCHE
ANPASSUNG
.................................................................................
96
3.5.5
INPUT
BEWIRKT
OUTPUT
......................................................................................
97
3.5.6
MECHANISMEN
DER
BEWAELTIGUNG
.....................................................................
98
3.5.7
ANPASSUNG
ALS
VERHALTEN
.................................................................................
99
3.5.8
DIE
UMWELT
.....................................................................................................
101
3.5.9
DIE
GESUNDHEIT
..............................................................................................
101
3.5.10
DIE
PFLEGE
........................................................................................................
102
3.6
FAMILIEN-
UND
UMWELTBEZOGENE
PFLEGE
-
THEORIE
DES
SYSTEMISCHEN
GLEICHGEWICHTES
(NACH
MARIE-LUISE
FRIEDEMANN
UND
CHRISTINA
KOEHLEN)
....
106
3.6.1
SYSTEMTHEORETISCHER
ANSATZ
..........................................................................
107
3.6.1.1
ANNAHME
1:
ALLES
IST
ORGANISIERT
......................................................................
108
3.6.1.2
ANNAHME
2:
ALLES
HAT
EINE
HIERARCHIE
............................................................
108
3.6.2
METAPARADIGMEN/KONZEPTE
DER
FAMILIEN-
UND
UMWELTBEZOGENEN
PFLEGE
..
109
3.6.2.1
KONZEPT
UMWELT
............................................................................................
110
3.6.2.2
KONZEPT
MENSCH
............................................................................................
110
3.6.23
KONZEPT
GESUNDHEIT
.......................................................................................
115
3.6.2.4
KONZEPT
FAMILIE
...............................................................................................
116
6
3.6.2.5
KONZEPT
FAMILIENGESUNDHEIT
........................................................................
118
3.6.2.6
KONZEPT
PFLEGE
...............................................................................................
119
3.6.3
DIE
SYSTEMISCHE
PFLEGE
DER
FAMILIE
...............................................................
120
3.6.4
NEUN
SCHRITTE
IM
PFLEGEPROZESS
....................................................................
122
4
PFLEGEFORSCHUNG
............................................................................................
127
4.1
GRUNDGEDANKEN
DER
PFLEGEFORSCHUNG
..........................................................
127
4.1.1
ZIELE
DER
PFLEGEFORSCHUNG
............................................................................
128
4.1.2
WERKZEUGE
DER
PFLEGEFORSCHUNG
...................................................................
129
4.1.2.1
SAMMELN
.........................................................................................................
129
4.1.2.2
ORDNEN
............................................................................................................
129
4.1.2.3
UEBERPRUEFEN
.....................................................................................................
129
4.1.2.4
GENERIEREN
.......................................................................................................
129
4.1.3
WISSENSQUELLEN
DER
PFLEGE
..............................................................................
130
4.1.3.1
TRADITION
..........................................................................................................
130
4.1.3.2
AUTORITAET
..........................................................................................................
130
4.1.3.3
ENTLEHNUNG
.....................................................................................................
131
4.1.3.4
VERSUCH
UND
IRRTUM
........................................................................................
131
4.1.3.5
ROLLENBILDUNG
..................................................................................................
131
4.1.3.6
PERSOENLICHE
ERFAHRUNG
.....................................................................................
132
4.1.3.7
INTUITION
..........................................................................................................
132
4.1.3.8
ARGUMENTATION
................................................................................................
132
4.1.3.9
FORSCHUNG
.......................................................................................................
133
4.1.4
ETHISCHE
ASPEKTE
DER
PFLEGEFORSCHUNG
.........................................................
133
4.1.4.1
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
IM
UEBERBLICK
............................................................
133
4.1.4.2
DER
NUERNBERGER
KODEX
GILT
BIS
HEUTE
.............................................................
135
4.1.5
ETHISCHE
GRUNDSAETZE
DER
AKTUELLEN
PFLEGEFORSCHUNG
...................................
137
4.1.5.1
AUTONOMIE
UND
FREIWILLIGE
ZUSTIMMUNG
........................................................
137
4.1.5.2
VERTRAULICHKEIT
UND
DATENSCHUTZ
....................................................................
138
4.1.5.3
SCHUTZVOR
PHYSISCHER
UND
PSYCHISCHER
VERLETZUNG
UND
VOR
SCHADEN
........
138
4.2
METHODISCHE
GRUNDLAGEN
..............................................................................
142
4.2.1
QUANTITATIVER
FORSCHUNGSANSATZ
...................................................................
142
4.2.1.1
DESKRIPTIVE
FORSCHUNG
....................................................................................
143
4.2.1.2
KORRELATIONSFORSCHUNG
....................................................................................
143
4.2.1.3
QUER-UND
LAENGSSCHNITTSTUDIEN
.....................................................................
144
4.2.1.4
QUASI-EXPERIMENTELLE
FORSCHUNG
.................................................................
144
4.2.1.5
EXPERIMENTELLE
FORSCHUNG
.............................................................................
145
4.2.1.6
VORAUSSETZUNG
FUER
EXPERIMENTELLE
FORSCHUNG
..............................................
146
4.2.1.7
GRAFISCHE
DARSTELLUNG
STATISTISCHER
ERGEBNISSE
............................................
149
4.2.1.8
ERGEBNISSE
DEUTEN
UND
IN
DEN
ALLTAG
UEBERFUEHREN
.........................................
149
4.2.1.9
OBJEKTIVITAET,
VALIDITAET
UND
RELIABILITAET
.............................................................
150
4.2.2
DER
QUALITATIVE
FORSCHUNGSANSATZ
..................................................................
151
4.2.2.1
TEILSTRUKTURIERTE
INTERVIEWS
...........................................................................
152
4.2.2.2
NICHT-STANDARDISIERTE
BEOBACHTUNG
..............................................................
152
4.2.2.3
DESIGNS
DER
QUALITATIVEN
FORSCHUNG
..............................................................
153
7
4.2.2.4
DATEN
AUSWERTEN
............................................................................................
156
4.2.2.5
INTERPRETATION
UND
GUETEKRITERIEN
IN
DER
QUALITATIVEN
FORSCHUNG
.................
157
4.3
DER
FORSCHUNGSPROZESS
...................................................................................
160
4.3.1
SCHRITTE
DES
PFLEGEFORSCHUNGSPROZESSES
.......................................................
160
4.3.1.1
SCHRITT
1:
FORSCHUNGSFRAGEN
FORMULIEREN
........................................................
161
4.3.1.2
SCHRITT
2:
LITERATURRECHERCHE
UND
UEBERPRUEFUNG
.............................................
161
4.3.1.3
SCHRITT
3:
THEORETISCHEN
RAHMEN
BILDEN
.......................................................
163
4.3.1.4
SCHRITT
4:
ERSTELLUNG
EINER
VORLAEUFIGEN
HYPOTHESE
ODER
KONKRETEN
FRAGESTELLUNG
.......................................................................
164
4.3.1.5
SCHRITT
5:
ERSTELLUNG
EINES
FORSCHUNGSDESIGNS
..............................................
164
4.3.1.6
SCHRITT
6:
AUSWAHL
UND
ERSTELLUNG
DER
UNTERSUCHUNGSMETHODEN
................
165
4.3.1.7
SCHRITT
7:
DATEN
SAMMELN
UND
ANALYSIEREN
.....................................................
166
4.3.1.8
SCHRITT
8:
ERGEBNISSE
BEWERTEN
UND
INTERPRETIEREN
........................................
167
4.3.1.9
SCHRITT
9:
PUBLIKATION
UND
VERBREITUNG
DER
FORSCHUNGSERGEBNISSE
..............
168
4.3.2
KRITISCHES
LESEN
VON
WISSENSCHAFTLICHEN
STUDIEN
.........................................
169
4.4
EVIDENCE-BASED
NURSING
..................................................................................
175
4.4.1
INTERNE
UND
EXTERNE
EVIDENCE
ALS
GRUNDLAGEN
PFLEGERISCHER
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
............................................................
175
4.4.1.1
EXTERNE
EVIDENCE
(PFLEGE
UNTER
BERUECKSICHTIGUNG
ALLGEMEINER
WISSENSCHAFTLICHER
ERKENNTNISSE)
.............................................
176
4.4.1.2
INTERNE
EVIDENCE
(PFLEGE
UNTER
BERUECKSICHTIGUNG
INDIVIDUELLER
ERKENNTNISSE)
........................
176
4.4.2
DER
EBN-PROZESS
..............................................................................................
177
4.4.2.1
SCHRITT
1:
KLAERUNG
DES
PFLEGERISCHEN
AUFTRAGES
.............................................
177
4.4.2.2
SCHRITT
2:
FRAGESTELLUNG
..................................................................................
178
4.4.2.3
SCHRITT
3:
LITERATURRECHERCHE
..........................................................................
179
4.4.2.4
SCHRITT
4:
KRITISCHE
BEURTEILUNG
DER
STUDIEN
..................................................
179
4.4.2.5
SCHRITT
5:
VERAENDERUNG
DER
PFLEGEPRAXIS
.......................................................
179
4.4.2.6
SCHRITT
6:
EVALUATION
VON
WIRKUNGSKETTEN
......................................................
180
ANHANG
............................................................................................................................
183
GLOSSAR
..............................................................................................................................
183
BILDQUELLENVERZEICHNIS
.....................................................................................................
190
SACHWORTVERZEICHNIS
........................................................................................................
191
VITA
.....................................................................................................................................
198
8
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
3
1
EINFUEHRUNG
IN
DIE
PFLEGEWISSENSCHAFT
.
9
1.1
GRUNDGEDANKEN
DER
PFLEGEWISSENSCHAFT
UND
PFLEGEFORSCHUNG
.
10
1.1.1
WAS
IST
DIE
EMPIRIE?
.
10
1.1.2
UEBER
THEORIEN,
MODELLE
UND
KONZEPTE
.
11
1.1.3
PFLEGEWISSENSCHAFT
ALS
EIGENE
DISZIPLIN
.
11
1.1.4
SCHLUESSELKONZEPTE
.
13
1.1.5
PFLEGEWISSENSCHAFT
FORDERN
UND
FOERDERN
.
13
1.2
ENTWICKLUNG
DER
PFLEGEWISSENSCHAFT
.
14
1.2.1
ENTWICKLUNG
IN
AMERIKA
.
15
1.2.1.1
1.
PHASE:
PRAXISPHASE
(STAGE
OF
PRACTICE)
.
15
1.2.1.2
2.
PHASE:
AUSBILDUNGS-
UND
MANAGEMENTPHASE
(STAGE
OF
EDUCATION
AND
ADMINISTRATION)
.
16
1.2.1.3
3.
PHASE:
FORSCHUNGSPHASE
(STAGE
OF
RESEARCH)
.
16
1.2.1.4
4.-6.
PHASE:
THEORIEPHASE
(STAGE
OF
THEORY),
PHILOSOPHIEPHASE
(STAGE
OF
PHILOSOPHY),
INTEGRATIONSPHASE
(STAGE
OF
INTEGRATION)
.
16
1.2.2
ENTWICKLUNG
IN
DEUTSCHLAND
.
18
1.2.2.1
WER
FOERDERT,
WER
GRUENDETE
SICH
.
18
1.2.2.2
ENTWICKLUNG
DER
EXPERTENSTANDARDS
.
19
1.3
DIE
ROLLE
DER
PFLEGEKRAEFTE
IN
DER
PFLEGEWISSENSCHAFT
.
21
1.3.1
WAS
MACHEN
DIE
PFLEGENDEN
AKADEMIKER
EIGENTLICH?
.
22
2
PFLEGETHEORIEN
UND
PFLEGEMODELL
-
EINE
EINFUEHRUNG
.
25
2.1
WAS
BRINGEN
UNS
PFLEGETHEORIEN/PFLEGEMODELLE?
-
EINFUEHRENDE
GEDANKEN
.
25
2.1.1
STARTSCHUSS
IM
KRIMKRIEG
(FLORENCE
NIGHTINGALE)
.
26
2.1.2
PFLEGE
IST
VOR
ALLEM:
HOCHKOMPLEX
.
26
2.1.3
LEISTUNGEN
ABBILDEN
.
26
2.2
BEGRIFFSBESTIMMUNGEN
.
27
2.2.1
EINTEILUNG
NACH
MELEIS
.
27
2.2.1.1
BEDUERFNISMODELLE
.
TJ
2.2.1.2
INTERAKTIONSTHEORIENZ-MODELLE
.
28
2.2.1.3
ERGEBNISTHEORIEN/-MODELLE
.
28
2.2.2
EINTEILUNG
NACH
REICHWEITE
.
28
2.2.2.1
METATHEORIE
.
29
2.2.2.2
THEORIEN
GROSSER
REICHWEITE
.
29
2.2.2.3
THEORIEN
MITTLERER
REICHWEITE
.
29
2.2.2.4
THEORIEN
GERINGER
REICHWEITE
.
29
2.2.3
ZENTRALE
FAKTOREN
.
30
2.2.3.1
(PFLEGE-)PHAENOMEN
.
30
2.2.3.2
KONZEPT
.
31
2.2.3.3
MODELLE
UND
ZENTRALE
FAKTOREN
.
31
2.2.3.4
THEORIE
.
32
3
AUSGEWAEHLTE
PFLEGETHEORIEN
UND
IHRE
ANWENDUNGSMOEGLICHKEITEN
.
33
3.1
DIE
SELBSTPFLEGEDEFIZIT-THEORIE
(NACH
DOROTHEA
OREM)
.
33
3.1.1
KONZEPT
DER
SELBSTPFLEGE
.
34
3.1.1.1
SELBSTPFLEGEERFORDERNISSE
.
35
3.1.1.2
SITUATIVER
SELBSTPFLEGEBEDARF
.
37
3.1.1.3
SELBSTPFLEGEKOMPETENZ
.
37
3.1.1.4
SELBSTPFLEGEDEFIZIT
.
38
3.1.2
KONZEPT
DER
DEPENDENZPFLEGE
.
39
3.1.3
KONZEPT
DER
PFLEGESYSTEME
.
39
3.1.3.1
VOLLKOMPENSATORISCHES
PFLEGESYSTEM
.
40
3.1.3.2
PARTIELL-KOMPENSATORISCHES
PFLEGESYSTEM
.
41
3.1.3.3
UNTERSTUETZEND-ERZIEHERISCHES
PFLEGESYSTEM
.
42
3.2
THEORIE
DER
FOERDERNDEN
PROZESSPFLEGE
(NACH
MONIKA
KROHWINKEL)
.
46
3.2.1
FOERDERNDE
PROZESSPFLEGE
.
46
3.2.1.1
DER
ASPEKT
BEZIEHUNG
.
47
3.2.2
DAS
KONZEPTUELLE
SYSTEM
.
48
3.2.2.1
KONZEPT
PERSON
.
48
3.2.2.2
KONZEPT
UNABHAENGIGKEIT
UND
WOHLBEFINDEN
.
49
3.2.2.3
KONZEPT
DER
UMGEBUNG
.
50
3.2.3
DAS
HANDLUNGSSYSTEM
.
51
3.2.3.1
DAS
RAHMENMODELL
.
51
3.2.3.2
DAS
ABEDL-STRUKTURMODELL
.
52
3.2.3.3
DAS
PFLEGEPROZESSMODELL
.
55
3.2.3.4
DAS
MANAGEMENTMODELL
.
58
3.2.3.5
DAS
MODELL
ZUM
REFLEKTIERTEN
ERFAHRUNGSLERNEN
.
58
3.3
DAS
PSYCHOBIOGRAFISCHE
PFLEGEMODELL
(NACH
ERWIN
BOEHM)
.
63
3.3.1
GRUNDSAETZLICHE
ANNAHMEN
.
64
3.3.2
KONZEPTE
DES
PSYCHOBIOGRAFISCHEN
MODELLS
.
65
3.3.2.1
DAS
NORMALITAETSPRINZIP
.
65
3.3.2.2
DIE
REAKTIVIERUNG
.
66
3.3.2.3
DIE
SCHLUESSELREIZE
.
67
3.3.2.4
DAS
UMKEHRPHAENOMEN
.
68
3.3.3
PFLEGE
NACH
ERWIN
BOEHM
.
70
3.3.3.1
DEFINITION
PFLEGE
.
70
3.3.3.2
DEFINITION
GESUNDHEIT
UND
KRANKHEIT
.
70
3.3.4
AUFGABEN
DER
PFLEGE
UND
METHODEN
DER
PFLEGE
NACH
BOEHM
.
71
3.3.4.1
DER
PFLEGEPROZESS
.
71
5
3.3.5
ERREICHBARKEITSSTUFEN
-
INTERAKTIONSSTUFEN
.
75
3.3.5.1
STUFE
1:
(RE-)SOZIALISATION
.
75
3.3.5.2
STUFE
2:
MUTTERWITZ
.
76
33.5.3
STUFE
3:
SEELISCH-SOZIALE
GRUNDBEDUERFNISSE
.
76
33.5.4
STUFE
4:
PRAEGUNGEN
.
76
3.3.5.5
STUFE
5:
HOEHERE
(AN-)TRIEBE
.
76
3.3.5.6
STUFE
6:
INTUITION
.
77
33.5.7
STUFE
7:
URKOMMUNIKATION
.
77
3.4
THEORIE
DER
ZWISCHENMENSCHLICHEN
BEZIEHUNGEN
IN
DER
PFLEGE
(NACH
HILDEGARD
PEPLAU)
.
82
3.4.1
DEFINITION
VON
PFLEGE
NACH
PEPLAU
.
83
3.4.1.1
TEILNEHMENDE
BEOBACHTERROLLE
DER
PFLEGEFACHKRAFT
.
83
3.4.1.2
PATIENTEN-FOKUSSIERUNG
.
83
3.4.1.3
BEWUSSTSEIN
DER
EINGENOMMENEN
ROLLEN
DURCH
DIE
PFLEGEFACHKRAFT
.
83
3.4.1.4
ENTDECKENDE
HALTUNG
DER
PFLEGEFACHKRAFT
.
83
3.4.1.5
RUECKSCHLUESSE
ZIEHEN
.
84
3.4.2
PHASEN
DES
BEZIEHUNGSPROZESSES
UND
ROLLEN
DER
PFLEGEFACHKRAEFTE
.
84
3.4.2.1
1.
PHASE:
ORIENTIERUNGSPHASE
.
84
3.4.2.2
2.
PHASE:
IDENTIFIKATIONSPHASE
.
85
3.4.23
3.
PHASE:
NUTZUNGSPHASE
.
85
3.4.2.4
4.
PHASE:
DIE
ABLOESUNGSPHASE
.
86
3.4.3
MOEGLICHE
ROLLEN
DER
PFLEGENDEN
.
87
3.4.4
GEGENUEBERSTELLUNG
BEZIEHUNGSPROZESS
NACH
PEPLAU
UND
PFLEGEPROZESS
.
88
3.4.5
DAS
KONZEPT
DER
ANGST
.
89
3.5
DAS
ADAPTATIONSMODELL
(NACH
CALLISTA
ROY)
.
93
3.5.1
HAUPTKONZEPTE
DES
ADAPTIONSMODELLS
.
93
3.5.2
DER
MENSCH
ALS
ADAPTIVES
SYSTEM
.
94
3.5.3
DEFINITION
DER
REIZE
.
95
3.5.4
DYNAMISCHE
ANPASSUNG
.
96
3.5.5
INPUT
BEWIRKT
OUTPUT
.
97
3.5.6
MECHANISMEN
DER
BEWAELTIGUNG
.
98
3.5.7
ANPASSUNG
ALS
VERHALTEN
.
99
3.5.8
DIE
UMWELT
.
101
3.5.9
DIE
GESUNDHEIT
.
101
3.5.10
DIE
PFLEGE
.
102
3.6
FAMILIEN-
UND
UMWELTBEZOGENE
PFLEGE
-
THEORIE
DES
SYSTEMISCHEN
GLEICHGEWICHTES
(NACH
MARIE-LUISE
FRIEDEMANN
UND
CHRISTINA
KOEHLEN)
.
106
3.6.1
SYSTEMTHEORETISCHER
ANSATZ
.
107
3.6.1.1
ANNAHME
1:
ALLES
IST
ORGANISIERT
.
108
3.6.1.2
ANNAHME
2:
ALLES
HAT
EINE
HIERARCHIE
.
108
3.6.2
METAPARADIGMEN/KONZEPTE
DER
FAMILIEN-
UND
UMWELTBEZOGENEN
PFLEGE
.
109
3.6.2.1
KONZEPT
UMWELT
.
110
3.6.2.2
KONZEPT
MENSCH
.
110
3.6.23
KONZEPT
GESUNDHEIT
.
115
3.6.2.4
KONZEPT
FAMILIE
.
116
6
3.6.2.5
KONZEPT
FAMILIENGESUNDHEIT
.
118
3.6.2.6
KONZEPT
PFLEGE
.
119
3.6.3
DIE
SYSTEMISCHE
PFLEGE
DER
FAMILIE
.
120
3.6.4
NEUN
SCHRITTE
IM
PFLEGEPROZESS
.
122
4
PFLEGEFORSCHUNG
.
127
4.1
GRUNDGEDANKEN
DER
PFLEGEFORSCHUNG
.
127
4.1.1
ZIELE
DER
PFLEGEFORSCHUNG
.
128
4.1.2
WERKZEUGE
DER
PFLEGEFORSCHUNG
.
129
4.1.2.1
SAMMELN
.
129
4.1.2.2
ORDNEN
.
129
4.1.2.3
UEBERPRUEFEN
.
129
4.1.2.4
GENERIEREN
.
129
4.1.3
WISSENSQUELLEN
DER
PFLEGE
.
130
4.1.3.1
TRADITION
.
130
4.1.3.2
AUTORITAET
.
130
4.1.3.3
ENTLEHNUNG
.
131
4.1.3.4
VERSUCH
UND
IRRTUM
.
131
4.1.3.5
ROLLENBILDUNG
.
131
4.1.3.6
PERSOENLICHE
ERFAHRUNG
.
132
4.1.3.7
INTUITION
.
132
4.1.3.8
ARGUMENTATION
.
132
4.1.3.9
FORSCHUNG
.
133
4.1.4
ETHISCHE
ASPEKTE
DER
PFLEGEFORSCHUNG
.
133
4.1.4.1
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
IM
UEBERBLICK
.
133
4.1.4.2
DER
NUERNBERGER
KODEX
GILT
BIS
HEUTE
.
135
4.1.5
ETHISCHE
GRUNDSAETZE
DER
AKTUELLEN
PFLEGEFORSCHUNG
.
137
4.1.5.1
AUTONOMIE
UND
FREIWILLIGE
ZUSTIMMUNG
.
137
4.1.5.2
VERTRAULICHKEIT
UND
DATENSCHUTZ
.
138
4.1.5.3
SCHUTZVOR
PHYSISCHER
UND
PSYCHISCHER
VERLETZUNG
UND
VOR
SCHADEN
.
138
4.2
METHODISCHE
GRUNDLAGEN
.
142
4.2.1
QUANTITATIVER
FORSCHUNGSANSATZ
.
142
4.2.1.1
DESKRIPTIVE
FORSCHUNG
.
143
4.2.1.2
KORRELATIONSFORSCHUNG
.
143
4.2.1.3
QUER-UND
LAENGSSCHNITTSTUDIEN
.
144
4.2.1.4
QUASI-EXPERIMENTELLE
FORSCHUNG
.
144
4.2.1.5
EXPERIMENTELLE
FORSCHUNG
.
145
4.2.1.6
VORAUSSETZUNG
FUER
EXPERIMENTELLE
FORSCHUNG
.
146
4.2.1.7
GRAFISCHE
DARSTELLUNG
STATISTISCHER
ERGEBNISSE
.
149
4.2.1.8
ERGEBNISSE
DEUTEN
UND
IN
DEN
ALLTAG
UEBERFUEHREN
.
149
4.2.1.9
OBJEKTIVITAET,
VALIDITAET
UND
RELIABILITAET
.
150
4.2.2
DER
QUALITATIVE
FORSCHUNGSANSATZ
.
151
4.2.2.1
TEILSTRUKTURIERTE
INTERVIEWS
.
152
4.2.2.2
NICHT-STANDARDISIERTE
BEOBACHTUNG
.
152
4.2.2.3
DESIGNS
DER
QUALITATIVEN
FORSCHUNG
.
153
7
4.2.2.4
DATEN
AUSWERTEN
.
156
4.2.2.5
INTERPRETATION
UND
GUETEKRITERIEN
IN
DER
QUALITATIVEN
FORSCHUNG
.
157
4.3
DER
FORSCHUNGSPROZESS
.
160
4.3.1
SCHRITTE
DES
PFLEGEFORSCHUNGSPROZESSES
.
160
4.3.1.1
SCHRITT
1:
FORSCHUNGSFRAGEN
FORMULIEREN
.
161
4.3.1.2
SCHRITT
2:
LITERATURRECHERCHE
UND
UEBERPRUEFUNG
.
161
4.3.1.3
SCHRITT
3:
THEORETISCHEN
RAHMEN
BILDEN
.
163
4.3.1.4
SCHRITT
4:
ERSTELLUNG
EINER
VORLAEUFIGEN
HYPOTHESE
ODER
KONKRETEN
FRAGESTELLUNG
.
164
4.3.1.5
SCHRITT
5:
ERSTELLUNG
EINES
FORSCHUNGSDESIGNS
.
164
4.3.1.6
SCHRITT
6:
AUSWAHL
UND
ERSTELLUNG
DER
UNTERSUCHUNGSMETHODEN
.
165
4.3.1.7
SCHRITT
7:
DATEN
SAMMELN
UND
ANALYSIEREN
.
166
4.3.1.8
SCHRITT
8:
ERGEBNISSE
BEWERTEN
UND
INTERPRETIEREN
.
167
4.3.1.9
SCHRITT
9:
PUBLIKATION
UND
VERBREITUNG
DER
FORSCHUNGSERGEBNISSE
.
168
4.3.2
KRITISCHES
LESEN
VON
WISSENSCHAFTLICHEN
STUDIEN
.
169
4.4
EVIDENCE-BASED
NURSING
.
175
4.4.1
INTERNE
UND
EXTERNE
EVIDENCE
ALS
GRUNDLAGEN
PFLEGERISCHER
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
.
175
4.4.1.1
EXTERNE
EVIDENCE
(PFLEGE
UNTER
BERUECKSICHTIGUNG
ALLGEMEINER
WISSENSCHAFTLICHER
ERKENNTNISSE)
.
176
4.4.1.2
INTERNE
EVIDENCE
(PFLEGE
UNTER
BERUECKSICHTIGUNG
INDIVIDUELLER
ERKENNTNISSE)
.
176
4.4.2
DER
EBN-PROZESS
.
177
4.4.2.1
SCHRITT
1:
KLAERUNG
DES
PFLEGERISCHEN
AUFTRAGES
.
177
4.4.2.2
SCHRITT
2:
FRAGESTELLUNG
.
178
4.4.2.3
SCHRITT
3:
LITERATURRECHERCHE
.
179
4.4.2.4
SCHRITT
4:
KRITISCHE
BEURTEILUNG
DER
STUDIEN
.
179
4.4.2.5
SCHRITT
5:
VERAENDERUNG
DER
PFLEGEPRAXIS
.
179
4.4.2.6
SCHRITT
6:
EVALUATION
VON
WIRKUNGSKETTEN
.
180
ANHANG
.
183
GLOSSAR
.
183
BILDQUELLENVERZEICHNIS
.
190
SACHWORTVERZEICHNIS
.
191
VITA
.
198
8 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Hühmer-Wittig, Jana 1978- |
author_GND | (DE-588)1235878775 |
author_facet | Hühmer-Wittig, Jana 1978- |
author_role | aut |
author_sort | Hühmer-Wittig, Jana 1978- |
author_variant | j h w jhw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047393983 |
classification_rvk | XC 5903 DS 7050 MT 13300 |
ctrlnum | (OCoLC)1245363966 (DE-599)DNB1230564667 |
discipline | Pädagogik Gesundheitswissenschaften Medizin Soziale Arbeit |
discipline_str_mv | Pädagogik Gesundheitswissenschaften Medizin Soziale Arbeit |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02270nam a2200577 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047393983</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230216 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210729s2021 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N14</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,A23</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1230564667</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783758560026</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 22.00 (DE), EUR 22.70 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7585-6002-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783758560026</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1245363966</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1230564667</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-578</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XC 5903</subfield><subfield code="0">(DE-625)152526:13132</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7050</subfield><subfield code="0">(DE-625)19955:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MT 13300</subfield><subfield code="0">(DE-625)160664:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WY 18.2</subfield><subfield code="2">nlm</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WY 20.5</subfield><subfield code="2">nlm</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hühmer-Wittig, Jana</subfield><subfield code="d">1978-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1235878775</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pflegewissenschaft</subfield><subfield code="c">Jana Hühmer-Wittig</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Haan-Gruiten</subfield><subfield code="b">Verlag Europa-Lehrmittel</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">198 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">24 cm, 351 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Europa Fachbuchreihe für Berufe im Gesundheitswesen</subfield><subfield code="v">60026</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pflegewissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)7603053-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4174084-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">generalistischen Pflegeausbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pflegewissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gesundheit/Pflege</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Altenpflege</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pflegewissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)7603053-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4174084-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Europa-Lehrmittel Nourney, Vollmer GmbH & Co.</subfield><subfield code="0">(DE-588)106429457X</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1230564667/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032795247&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032795247</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">dnb</subfield><subfield code="d">20210602</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#dnb</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047393983 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:50:26Z |
indexdate | 2024-07-10T09:10:54Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)106429457X |
isbn | 9783758560026 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032795247 |
oclc_num | 1245363966 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1050 DE-M483 DE-859 DE-578 DE-1102 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-1050 DE-M483 DE-859 DE-578 DE-1102 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 198 Seiten Illustrationen 24 cm, 351 g |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Verlag Europa-Lehrmittel |
record_format | marc |
series2 | Europa Fachbuchreihe für Berufe im Gesundheitswesen |
spelling | Hühmer-Wittig, Jana 1978- Verfasser (DE-588)1235878775 aut Pflegewissenschaft Jana Hühmer-Wittig 1. Auflage Haan-Gruiten Verlag Europa-Lehrmittel 2021 198 Seiten Illustrationen 24 cm, 351 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Europa Fachbuchreihe für Berufe im Gesundheitswesen 60026 Pflegewissenschaft (DE-588)7603053-2 gnd rswk-swf Pflege (DE-588)4174084-1 gnd rswk-swf generalistischen Pflegeausbildung Pflegewissenschaft Gesundheit/Pflege Altenpflege Pflegewissenschaft (DE-588)7603053-2 s DE-604 Pflege (DE-588)4174084-1 s Verlag Europa-Lehrmittel Nourney, Vollmer GmbH & Co. (DE-588)106429457X pbl B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1230564667/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032795247&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p dnb 20210602 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#dnb |
spellingShingle | Hühmer-Wittig, Jana 1978- Pflegewissenschaft Pflegewissenschaft (DE-588)7603053-2 gnd Pflege (DE-588)4174084-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)7603053-2 (DE-588)4174084-1 |
title | Pflegewissenschaft |
title_auth | Pflegewissenschaft |
title_exact_search | Pflegewissenschaft |
title_exact_search_txtP | Pflegewissenschaft |
title_full | Pflegewissenschaft Jana Hühmer-Wittig |
title_fullStr | Pflegewissenschaft Jana Hühmer-Wittig |
title_full_unstemmed | Pflegewissenschaft Jana Hühmer-Wittig |
title_short | Pflegewissenschaft |
title_sort | pflegewissenschaft |
topic | Pflegewissenschaft (DE-588)7603053-2 gnd Pflege (DE-588)4174084-1 gnd |
topic_facet | Pflegewissenschaft Pflege |
url | https://d-nb.info/1230564667/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032795247&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT huhmerwittigjana pflegewissenschaft AT verlageuropalehrmittelnourneyvollmergmbhco pflegewissenschaft |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis