E-Auto einfach erklärt: von A wie Akku bis Z wie zu Hause laden
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
dpunkt.verlag
2021
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | FHD01 |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (x, 243 Seiten) |
ISBN: | 9783969103302 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047385902 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210727 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210726s2021 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783969103302 |9 978-3-96910-330-2 | ||
035 | |a (OCoLC)1261743569 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047385902 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-1050 | ||
084 | |a ZO 4480 |0 (DE-625)157736: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Kauffmann, Timo |d 1990- |e Verfasser |0 (DE-588)1223211495 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a E-Auto einfach erklärt |b von A wie Akku bis Z wie zu Hause laden |c Timo Kauffmann |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Heidelberg |b dpunkt.verlag |c 2021 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (x, 243 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
505 | 8 | |a Intro -- Warum ich dieses Buch geschrieben habe -- Danksagung -- 1 Zwei Erfahrungsberichte -- 1.1 Ein Jahr mit dem Tesla Model 3 -- 1.2 Ein Jahr mit der Renault ZOE (R110 40) -- Teil 1: Die wichtigsten Antworten und Fakten -- 2 Zehn typische Fragen, die E-Autofahrer*innen immer gestellt werden -- 2.1 Wie weit kommt man mit einer Akkuladung? -- 2.2 Wie ist die Reichweite im Winter? -- 2.3 Gibt es genug Ladesäulen? -- 2.4 Wie lange lädt man? -- 2.5 Wo laden Sie denn? -- 2.6 Wie teuer war das Auto? -- 2.7 Was machen Sie, wenn der Akku leer ist? | |
505 | 8 | |a 2.8 Sind Sie schon einmal mit leerem Akku liegen geblieben? -- 2.9 Kann man mit einem E-Auto in den Urlaub fahren? -- 2.10 Was mache ich während des Ladens? -- 3 Fakten gegen Vorurteile -- 3.1 Es werden für den Akku seltene Erden verwendet -- 3.2 Kinderarbeit bei der Gewinnung von Kobalt -- 3.3 Die Lithium-Gewinnung benötigt zu viel Wasser -- 3.4 Es gibt nicht genug Strom für alle E-Autos -- 3.5 Es muss extra Ladestrom erzeugt werden -- 3.6 Der Strom für E-Autos stammt nicht aus erneuerbaren Energien -- 3.7 Wie weit komme ich denn mit 1 kWh? -- 3.8 Das Stromnetz bricht zusammen | |
505 | 8 | |a 3.9 Es gibt nicht genug Ladesäulen -- 3.10 Wo soll ich denn laden? -- 3.11 Das Laden dauert zu lange -- 3.12 Man kann keine 1.000 km fahren -- 3.13 Im Stau geht dem E-Auto der Strom aus -- 3.14 E-Autos sind zu teuer -- 3.15 E-Autos erzeugen bei der Produktion mehr CO2 als Verbrenner -- 3.16 Die Akkus der E-Autos sind zu schwer -- 3.17 Wohin mit den alten Akkus? -- 3.18 E-Autos brennen bei Unfällen -- 3.19 Wasserstoff ist viel effizienter -- 4 Fahren -- 4.1 One-Pedal-Driving -- 4.2 Rekuperation -- 4.3 »Segeln« -- einfach rollen lassen | |
505 | 8 | |a 4.4 E-Autos haben kein Getriebe! Oder doch? -- 4.5 Anhängerbetrieb -- 4.6 Fahren im Winter -- 5 Welche Vor- und Nachteile hat ein E-Auto? -- 5.1 Vorteile -- 5.2 Nachteile -- 5.3 CO2-Rucksack -- der ökologische Fußabdruck -- Teil 2: Fahren mit Strom -- 6 Der Elektromotor in der Automobilgeschichte -- 6.1 Die Renaissance des E-Autos -- 7 Wie funktioniert ein Elektromotor? -- 7.1 Funktion von Magneten -- 7.2 Wie ist ein Elektromotor aufgebaut? -- 7.3 Welche Arten von Elektromotoren gibt es? -- 7.4 Welche Antriebskombinationen gibt es? -- 8 Wie funktioniert ein Akku? -- 8.1 Grundwissen: Strom | |
505 | 8 | |a 8.2 Akku-Module und Akku-Pakete -- 8.3 Was sagt die Größe des Akkus aus? -- 8.4 Ladegeschwindigkeiten -- 8.5 Balancing -- 8.6 Akku-Thermomanagement -- 8.7 Akku-Alterung (Degradation) -- 8.8 Ausblick: Feststoffakku -- 8.9 Wie lädt man den Akku? -- 8.10 Phasen erklärt -- 8.11 Welche Steckertypen gibt es? -- 8.12 Induktives Laden -- 8.13 Bidirektionales Laden (Vehicle to Grid/Vehicle to Home) -- 8.14 Akku auf 100 % SoC laden oder nicht? -- 9 Wie viel kostet eine Akkuladung im Vergleich zum Tanken? -- 10 Ladesäule erklärt -- 10.1 Korrekte Nutzung von Ladesäulen | |
650 | 0 | 7 | |a Kraftfahrzeugkauf |0 (DE-588)4129434-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Reichweite |0 (DE-588)4049187-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Elektrofahrzeug |0 (DE-588)4151795-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Aufladung |0 (DE-588)4003529-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Stromtankstelle |0 (DE-588)1023745712 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Elektrofahrzeug |0 (DE-588)4151795-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Reichweite |0 (DE-588)4049187-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Aufladung |0 (DE-588)4003529-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Stromtankstelle |0 (DE-588)1023745712 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Kraftfahrzeugkauf |0 (DE-588)4129434-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, ePub |z 978-3-96910-331-9 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, mobi |z 978-3-96910-332-6 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-86490-825-5 |
912 | |a ZDB-30-PQE | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032787322 | ||
966 | e | |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/th-deggendorf/detail.action?docID=6643189 |l FHD01 |p ZDB-30-PQE |q FHD01_PQE_Kauf |x Aggregator |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182637785382912 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Kauffmann, Timo 1990- |
author_GND | (DE-588)1223211495 |
author_facet | Kauffmann, Timo 1990- |
author_role | aut |
author_sort | Kauffmann, Timo 1990- |
author_variant | t k tk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047385902 |
classification_rvk | ZO 4480 |
collection | ZDB-30-PQE |
contents | Intro -- Warum ich dieses Buch geschrieben habe -- Danksagung -- 1 Zwei Erfahrungsberichte -- 1.1 Ein Jahr mit dem Tesla Model 3 -- 1.2 Ein Jahr mit der Renault ZOE (R110 40) -- Teil 1: Die wichtigsten Antworten und Fakten -- 2 Zehn typische Fragen, die E-Autofahrer*innen immer gestellt werden -- 2.1 Wie weit kommt man mit einer Akkuladung? -- 2.2 Wie ist die Reichweite im Winter? -- 2.3 Gibt es genug Ladesäulen? -- 2.4 Wie lange lädt man? -- 2.5 Wo laden Sie denn? -- 2.6 Wie teuer war das Auto? -- 2.7 Was machen Sie, wenn der Akku leer ist? 2.8 Sind Sie schon einmal mit leerem Akku liegen geblieben? -- 2.9 Kann man mit einem E-Auto in den Urlaub fahren? -- 2.10 Was mache ich während des Ladens? -- 3 Fakten gegen Vorurteile -- 3.1 Es werden für den Akku seltene Erden verwendet -- 3.2 Kinderarbeit bei der Gewinnung von Kobalt -- 3.3 Die Lithium-Gewinnung benötigt zu viel Wasser -- 3.4 Es gibt nicht genug Strom für alle E-Autos -- 3.5 Es muss extra Ladestrom erzeugt werden -- 3.6 Der Strom für E-Autos stammt nicht aus erneuerbaren Energien -- 3.7 Wie weit komme ich denn mit 1 kWh? -- 3.8 Das Stromnetz bricht zusammen 3.9 Es gibt nicht genug Ladesäulen -- 3.10 Wo soll ich denn laden? -- 3.11 Das Laden dauert zu lange -- 3.12 Man kann keine 1.000 km fahren -- 3.13 Im Stau geht dem E-Auto der Strom aus -- 3.14 E-Autos sind zu teuer -- 3.15 E-Autos erzeugen bei der Produktion mehr CO2 als Verbrenner -- 3.16 Die Akkus der E-Autos sind zu schwer -- 3.17 Wohin mit den alten Akkus? -- 3.18 E-Autos brennen bei Unfällen -- 3.19 Wasserstoff ist viel effizienter -- 4 Fahren -- 4.1 One-Pedal-Driving -- 4.2 Rekuperation -- 4.3 »Segeln« -- einfach rollen lassen 4.4 E-Autos haben kein Getriebe! Oder doch? -- 4.5 Anhängerbetrieb -- 4.6 Fahren im Winter -- 5 Welche Vor- und Nachteile hat ein E-Auto? -- 5.1 Vorteile -- 5.2 Nachteile -- 5.3 CO2-Rucksack -- der ökologische Fußabdruck -- Teil 2: Fahren mit Strom -- 6 Der Elektromotor in der Automobilgeschichte -- 6.1 Die Renaissance des E-Autos -- 7 Wie funktioniert ein Elektromotor? -- 7.1 Funktion von Magneten -- 7.2 Wie ist ein Elektromotor aufgebaut? -- 7.3 Welche Arten von Elektromotoren gibt es? -- 7.4 Welche Antriebskombinationen gibt es? -- 8 Wie funktioniert ein Akku? -- 8.1 Grundwissen: Strom 8.2 Akku-Module und Akku-Pakete -- 8.3 Was sagt die Größe des Akkus aus? -- 8.4 Ladegeschwindigkeiten -- 8.5 Balancing -- 8.6 Akku-Thermomanagement -- 8.7 Akku-Alterung (Degradation) -- 8.8 Ausblick: Feststoffakku -- 8.9 Wie lädt man den Akku? -- 8.10 Phasen erklärt -- 8.11 Welche Steckertypen gibt es? -- 8.12 Induktives Laden -- 8.13 Bidirektionales Laden (Vehicle to Grid/Vehicle to Home) -- 8.14 Akku auf 100 % SoC laden oder nicht? -- 9 Wie viel kostet eine Akkuladung im Vergleich zum Tanken? -- 10 Ladesäule erklärt -- 10.1 Korrekte Nutzung von Ladesäulen |
ctrlnum | (OCoLC)1261743569 (DE-599)BVBBV047385902 |
discipline | Verkehr / Transport |
discipline_str_mv | Verkehr / Transport |
edition | 1. Auflage |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04821nmm a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047385902</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210727 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210726s2021 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783969103302</subfield><subfield code="9">978-3-96910-330-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1261743569</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047385902</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1050</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZO 4480</subfield><subfield code="0">(DE-625)157736:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kauffmann, Timo</subfield><subfield code="d">1990-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1223211495</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">E-Auto einfach erklärt</subfield><subfield code="b">von A wie Akku bis Z wie zu Hause laden</subfield><subfield code="c">Timo Kauffmann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Heidelberg</subfield><subfield code="b">dpunkt.verlag</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (x, 243 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Warum ich dieses Buch geschrieben habe -- Danksagung -- 1 Zwei Erfahrungsberichte -- 1.1 Ein Jahr mit dem Tesla Model 3 -- 1.2 Ein Jahr mit der Renault ZOE (R110 40) -- Teil 1: Die wichtigsten Antworten und Fakten -- 2 Zehn typische Fragen, die E-Autofahrer*innen immer gestellt werden -- 2.1 Wie weit kommt man mit einer Akkuladung? -- 2.2 Wie ist die Reichweite im Winter? -- 2.3 Gibt es genug Ladesäulen? -- 2.4 Wie lange lädt man? -- 2.5 Wo laden Sie denn? -- 2.6 Wie teuer war das Auto? -- 2.7 Was machen Sie, wenn der Akku leer ist?</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">2.8 Sind Sie schon einmal mit leerem Akku liegen geblieben? -- 2.9 Kann man mit einem E-Auto in den Urlaub fahren? -- 2.10 Was mache ich während des Ladens? -- 3 Fakten gegen Vorurteile -- 3.1 Es werden für den Akku seltene Erden verwendet -- 3.2 Kinderarbeit bei der Gewinnung von Kobalt -- 3.3 Die Lithium-Gewinnung benötigt zu viel Wasser -- 3.4 Es gibt nicht genug Strom für alle E-Autos -- 3.5 Es muss extra Ladestrom erzeugt werden -- 3.6 Der Strom für E-Autos stammt nicht aus erneuerbaren Energien -- 3.7 Wie weit komme ich denn mit 1 kWh? -- 3.8 Das Stromnetz bricht zusammen</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3.9 Es gibt nicht genug Ladesäulen -- 3.10 Wo soll ich denn laden? -- 3.11 Das Laden dauert zu lange -- 3.12 Man kann keine 1.000 km fahren -- 3.13 Im Stau geht dem E-Auto der Strom aus -- 3.14 E-Autos sind zu teuer -- 3.15 E-Autos erzeugen bei der Produktion mehr CO2 als Verbrenner -- 3.16 Die Akkus der E-Autos sind zu schwer -- 3.17 Wohin mit den alten Akkus? -- 3.18 E-Autos brennen bei Unfällen -- 3.19 Wasserstoff ist viel effizienter -- 4 Fahren -- 4.1 One-Pedal-Driving -- 4.2 Rekuperation -- 4.3 »Segeln« -- einfach rollen lassen</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">4.4 E-Autos haben kein Getriebe! Oder doch? -- 4.5 Anhängerbetrieb -- 4.6 Fahren im Winter -- 5 Welche Vor- und Nachteile hat ein E-Auto? -- 5.1 Vorteile -- 5.2 Nachteile -- 5.3 CO2-Rucksack -- der ökologische Fußabdruck -- Teil 2: Fahren mit Strom -- 6 Der Elektromotor in der Automobilgeschichte -- 6.1 Die Renaissance des E-Autos -- 7 Wie funktioniert ein Elektromotor? -- 7.1 Funktion von Magneten -- 7.2 Wie ist ein Elektromotor aufgebaut? -- 7.3 Welche Arten von Elektromotoren gibt es? -- 7.4 Welche Antriebskombinationen gibt es? -- 8 Wie funktioniert ein Akku? -- 8.1 Grundwissen: Strom</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">8.2 Akku-Module und Akku-Pakete -- 8.3 Was sagt die Größe des Akkus aus? -- 8.4 Ladegeschwindigkeiten -- 8.5 Balancing -- 8.6 Akku-Thermomanagement -- 8.7 Akku-Alterung (Degradation) -- 8.8 Ausblick: Feststoffakku -- 8.9 Wie lädt man den Akku? -- 8.10 Phasen erklärt -- 8.11 Welche Steckertypen gibt es? -- 8.12 Induktives Laden -- 8.13 Bidirektionales Laden (Vehicle to Grid/Vehicle to Home) -- 8.14 Akku auf 100 % SoC laden oder nicht? -- 9 Wie viel kostet eine Akkuladung im Vergleich zum Tanken? -- 10 Ladesäule erklärt -- 10.1 Korrekte Nutzung von Ladesäulen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kraftfahrzeugkauf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129434-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Reichweite</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049187-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Elektrofahrzeug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151795-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aufladung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003529-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Stromtankstelle</subfield><subfield code="0">(DE-588)1023745712</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Elektrofahrzeug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151795-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Reichweite</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049187-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Aufladung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003529-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Stromtankstelle</subfield><subfield code="0">(DE-588)1023745712</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Kraftfahrzeugkauf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129434-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, ePub</subfield><subfield code="z">978-3-96910-331-9</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, mobi</subfield><subfield code="z">978-3-96910-332-6</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-86490-825-5</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-30-PQE</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032787322</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/th-deggendorf/detail.action?docID=6643189</subfield><subfield code="l">FHD01</subfield><subfield code="p">ZDB-30-PQE</subfield><subfield code="q">FHD01_PQE_Kauf</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047385902 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:48:59Z |
indexdate | 2024-07-10T09:10:40Z |
institution | BVB |
isbn | 9783969103302 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032787322 |
oclc_num | 1261743569 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1050 |
owner_facet | DE-1050 |
physical | 1 Online-Ressource (x, 243 Seiten) |
psigel | ZDB-30-PQE ZDB-30-PQE FHD01_PQE_Kauf |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | dpunkt.verlag |
record_format | marc |
spelling | Kauffmann, Timo 1990- Verfasser (DE-588)1223211495 aut E-Auto einfach erklärt von A wie Akku bis Z wie zu Hause laden Timo Kauffmann 1. Auflage Heidelberg dpunkt.verlag 2021 1 Online-Ressource (x, 243 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Intro -- Warum ich dieses Buch geschrieben habe -- Danksagung -- 1 Zwei Erfahrungsberichte -- 1.1 Ein Jahr mit dem Tesla Model 3 -- 1.2 Ein Jahr mit der Renault ZOE (R110 40) -- Teil 1: Die wichtigsten Antworten und Fakten -- 2 Zehn typische Fragen, die E-Autofahrer*innen immer gestellt werden -- 2.1 Wie weit kommt man mit einer Akkuladung? -- 2.2 Wie ist die Reichweite im Winter? -- 2.3 Gibt es genug Ladesäulen? -- 2.4 Wie lange lädt man? -- 2.5 Wo laden Sie denn? -- 2.6 Wie teuer war das Auto? -- 2.7 Was machen Sie, wenn der Akku leer ist? 2.8 Sind Sie schon einmal mit leerem Akku liegen geblieben? -- 2.9 Kann man mit einem E-Auto in den Urlaub fahren? -- 2.10 Was mache ich während des Ladens? -- 3 Fakten gegen Vorurteile -- 3.1 Es werden für den Akku seltene Erden verwendet -- 3.2 Kinderarbeit bei der Gewinnung von Kobalt -- 3.3 Die Lithium-Gewinnung benötigt zu viel Wasser -- 3.4 Es gibt nicht genug Strom für alle E-Autos -- 3.5 Es muss extra Ladestrom erzeugt werden -- 3.6 Der Strom für E-Autos stammt nicht aus erneuerbaren Energien -- 3.7 Wie weit komme ich denn mit 1 kWh? -- 3.8 Das Stromnetz bricht zusammen 3.9 Es gibt nicht genug Ladesäulen -- 3.10 Wo soll ich denn laden? -- 3.11 Das Laden dauert zu lange -- 3.12 Man kann keine 1.000 km fahren -- 3.13 Im Stau geht dem E-Auto der Strom aus -- 3.14 E-Autos sind zu teuer -- 3.15 E-Autos erzeugen bei der Produktion mehr CO2 als Verbrenner -- 3.16 Die Akkus der E-Autos sind zu schwer -- 3.17 Wohin mit den alten Akkus? -- 3.18 E-Autos brennen bei Unfällen -- 3.19 Wasserstoff ist viel effizienter -- 4 Fahren -- 4.1 One-Pedal-Driving -- 4.2 Rekuperation -- 4.3 »Segeln« -- einfach rollen lassen 4.4 E-Autos haben kein Getriebe! Oder doch? -- 4.5 Anhängerbetrieb -- 4.6 Fahren im Winter -- 5 Welche Vor- und Nachteile hat ein E-Auto? -- 5.1 Vorteile -- 5.2 Nachteile -- 5.3 CO2-Rucksack -- der ökologische Fußabdruck -- Teil 2: Fahren mit Strom -- 6 Der Elektromotor in der Automobilgeschichte -- 6.1 Die Renaissance des E-Autos -- 7 Wie funktioniert ein Elektromotor? -- 7.1 Funktion von Magneten -- 7.2 Wie ist ein Elektromotor aufgebaut? -- 7.3 Welche Arten von Elektromotoren gibt es? -- 7.4 Welche Antriebskombinationen gibt es? -- 8 Wie funktioniert ein Akku? -- 8.1 Grundwissen: Strom 8.2 Akku-Module und Akku-Pakete -- 8.3 Was sagt die Größe des Akkus aus? -- 8.4 Ladegeschwindigkeiten -- 8.5 Balancing -- 8.6 Akku-Thermomanagement -- 8.7 Akku-Alterung (Degradation) -- 8.8 Ausblick: Feststoffakku -- 8.9 Wie lädt man den Akku? -- 8.10 Phasen erklärt -- 8.11 Welche Steckertypen gibt es? -- 8.12 Induktives Laden -- 8.13 Bidirektionales Laden (Vehicle to Grid/Vehicle to Home) -- 8.14 Akku auf 100 % SoC laden oder nicht? -- 9 Wie viel kostet eine Akkuladung im Vergleich zum Tanken? -- 10 Ladesäule erklärt -- 10.1 Korrekte Nutzung von Ladesäulen Kraftfahrzeugkauf (DE-588)4129434-8 gnd rswk-swf Reichweite (DE-588)4049187-0 gnd rswk-swf Elektrofahrzeug (DE-588)4151795-7 gnd rswk-swf Aufladung (DE-588)4003529-3 gnd rswk-swf Stromtankstelle (DE-588)1023745712 gnd rswk-swf Elektrofahrzeug (DE-588)4151795-7 s Reichweite (DE-588)4049187-0 s Aufladung (DE-588)4003529-3 s Stromtankstelle (DE-588)1023745712 s Kraftfahrzeugkauf (DE-588)4129434-8 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe, ePub 978-3-96910-331-9 Erscheint auch als Online-Ausgabe, mobi 978-3-96910-332-6 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-86490-825-5 |
spellingShingle | Kauffmann, Timo 1990- E-Auto einfach erklärt von A wie Akku bis Z wie zu Hause laden Intro -- Warum ich dieses Buch geschrieben habe -- Danksagung -- 1 Zwei Erfahrungsberichte -- 1.1 Ein Jahr mit dem Tesla Model 3 -- 1.2 Ein Jahr mit der Renault ZOE (R110 40) -- Teil 1: Die wichtigsten Antworten und Fakten -- 2 Zehn typische Fragen, die E-Autofahrer*innen immer gestellt werden -- 2.1 Wie weit kommt man mit einer Akkuladung? -- 2.2 Wie ist die Reichweite im Winter? -- 2.3 Gibt es genug Ladesäulen? -- 2.4 Wie lange lädt man? -- 2.5 Wo laden Sie denn? -- 2.6 Wie teuer war das Auto? -- 2.7 Was machen Sie, wenn der Akku leer ist? 2.8 Sind Sie schon einmal mit leerem Akku liegen geblieben? -- 2.9 Kann man mit einem E-Auto in den Urlaub fahren? -- 2.10 Was mache ich während des Ladens? -- 3 Fakten gegen Vorurteile -- 3.1 Es werden für den Akku seltene Erden verwendet -- 3.2 Kinderarbeit bei der Gewinnung von Kobalt -- 3.3 Die Lithium-Gewinnung benötigt zu viel Wasser -- 3.4 Es gibt nicht genug Strom für alle E-Autos -- 3.5 Es muss extra Ladestrom erzeugt werden -- 3.6 Der Strom für E-Autos stammt nicht aus erneuerbaren Energien -- 3.7 Wie weit komme ich denn mit 1 kWh? -- 3.8 Das Stromnetz bricht zusammen 3.9 Es gibt nicht genug Ladesäulen -- 3.10 Wo soll ich denn laden? -- 3.11 Das Laden dauert zu lange -- 3.12 Man kann keine 1.000 km fahren -- 3.13 Im Stau geht dem E-Auto der Strom aus -- 3.14 E-Autos sind zu teuer -- 3.15 E-Autos erzeugen bei der Produktion mehr CO2 als Verbrenner -- 3.16 Die Akkus der E-Autos sind zu schwer -- 3.17 Wohin mit den alten Akkus? -- 3.18 E-Autos brennen bei Unfällen -- 3.19 Wasserstoff ist viel effizienter -- 4 Fahren -- 4.1 One-Pedal-Driving -- 4.2 Rekuperation -- 4.3 »Segeln« -- einfach rollen lassen 4.4 E-Autos haben kein Getriebe! Oder doch? -- 4.5 Anhängerbetrieb -- 4.6 Fahren im Winter -- 5 Welche Vor- und Nachteile hat ein E-Auto? -- 5.1 Vorteile -- 5.2 Nachteile -- 5.3 CO2-Rucksack -- der ökologische Fußabdruck -- Teil 2: Fahren mit Strom -- 6 Der Elektromotor in der Automobilgeschichte -- 6.1 Die Renaissance des E-Autos -- 7 Wie funktioniert ein Elektromotor? -- 7.1 Funktion von Magneten -- 7.2 Wie ist ein Elektromotor aufgebaut? -- 7.3 Welche Arten von Elektromotoren gibt es? -- 7.4 Welche Antriebskombinationen gibt es? -- 8 Wie funktioniert ein Akku? -- 8.1 Grundwissen: Strom 8.2 Akku-Module und Akku-Pakete -- 8.3 Was sagt die Größe des Akkus aus? -- 8.4 Ladegeschwindigkeiten -- 8.5 Balancing -- 8.6 Akku-Thermomanagement -- 8.7 Akku-Alterung (Degradation) -- 8.8 Ausblick: Feststoffakku -- 8.9 Wie lädt man den Akku? -- 8.10 Phasen erklärt -- 8.11 Welche Steckertypen gibt es? -- 8.12 Induktives Laden -- 8.13 Bidirektionales Laden (Vehicle to Grid/Vehicle to Home) -- 8.14 Akku auf 100 % SoC laden oder nicht? -- 9 Wie viel kostet eine Akkuladung im Vergleich zum Tanken? -- 10 Ladesäule erklärt -- 10.1 Korrekte Nutzung von Ladesäulen Kraftfahrzeugkauf (DE-588)4129434-8 gnd Reichweite (DE-588)4049187-0 gnd Elektrofahrzeug (DE-588)4151795-7 gnd Aufladung (DE-588)4003529-3 gnd Stromtankstelle (DE-588)1023745712 gnd |
subject_GND | (DE-588)4129434-8 (DE-588)4049187-0 (DE-588)4151795-7 (DE-588)4003529-3 (DE-588)1023745712 |
title | E-Auto einfach erklärt von A wie Akku bis Z wie zu Hause laden |
title_auth | E-Auto einfach erklärt von A wie Akku bis Z wie zu Hause laden |
title_exact_search | E-Auto einfach erklärt von A wie Akku bis Z wie zu Hause laden |
title_exact_search_txtP | E-Auto einfach erklärt von A wie Akku bis Z wie zu Hause laden |
title_full | E-Auto einfach erklärt von A wie Akku bis Z wie zu Hause laden Timo Kauffmann |
title_fullStr | E-Auto einfach erklärt von A wie Akku bis Z wie zu Hause laden Timo Kauffmann |
title_full_unstemmed | E-Auto einfach erklärt von A wie Akku bis Z wie zu Hause laden Timo Kauffmann |
title_short | E-Auto einfach erklärt |
title_sort | e auto einfach erklart von a wie akku bis z wie zu hause laden |
title_sub | von A wie Akku bis Z wie zu Hause laden |
topic | Kraftfahrzeugkauf (DE-588)4129434-8 gnd Reichweite (DE-588)4049187-0 gnd Elektrofahrzeug (DE-588)4151795-7 gnd Aufladung (DE-588)4003529-3 gnd Stromtankstelle (DE-588)1023745712 gnd |
topic_facet | Kraftfahrzeugkauf Reichweite Elektrofahrzeug Aufladung Stromtankstelle |
work_keys_str_mv | AT kauffmanntimo eautoeinfacherklartvonawieakkubiszwiezuhauseladen |