Musikwirtschaft im Zeitalter der Digitalisierung: Handbuch für Wissenschaft und Praxis
Wie setzt man sich mit der Digitalisierung einer Branche auseinander, wenn die Praxis sich so schnell selbst überholt wie es die Musikwirtschaft in den vergangenen zwanzig Jahren erlebt hat? Einerseits indem man die Ursachen des Wandels hinterfragt und andererseits indem man die Praxis beschreibt un...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2021
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | NomosHandbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-12 DE-634 DE-1102 DE-1046 DE-1047 DE-92 DE-863 DE-862 DE-473 DE-355 DE-20 DE-706 DE-824 DE-29 DE-739 URL des Erstveröffentlichers |
Zusammenfassung: | Wie setzt man sich mit der Digitalisierung einer Branche auseinander, wenn die Praxis sich so schnell selbst überholt wie es die Musikwirtschaft in den vergangenen zwanzig Jahren erlebt hat? Einerseits indem man die Ursachen des Wandels hinterfragt und andererseits indem man die Praxis beschreibt und reflektiert. Beides geschieht im hier vorliegenden Buch. Die Musikwirtschaft wird dabei als komplexes arbeitsteiliges System begriffen, in dem Artist Development, Contentproduktion, Contentvermarktung und Rechtemanagement Hand in Hand gehen. Auf diesen operativen Handlungsfeldern liegt daher ein besonderes Augenmerk. Ergänzt werden die praxisorientierten Ausführungen durch die Beschreibung der normativen und kulturellen Rahmenbedingungen, denen das Musikproduktions-, -distributions- und -rezeptionssystem unterliegt. Die Artikel stammen dabei von musikwirtschaftlichen ExpertInnen aus Wissenschaft und Praxis und fokussieren insbesondere die digitalen Handlungskompetenzen und Branchenstrukturen. Das Buch richtet sich an (angehende) Profis der Musik- und Kreativbranche sowie an WissenschaftlerInnen, die von Praxisberichten und Zukunftsthesen zur Digitalen Transformation der Musikwirtschaft profitieren möchten. Mit Beiträgen von Christian Baierle, Sophie Brüggemann, Florian Drücke, Alexander Endreß, Frank Fenslau, Hanno Fierdag, Jörg Fukking, Dirk Geibel, Steffen Geldner, René Houareau, Lucas Holczinger, Ralf Kitzberger, Peter Knees, David Maier, Armin Oldendorf, Matthias Rauch, Ryan Rauscher, Tim Renner, Markus Rennhack, Julien Schaffhauser, Nina Schneider, Stefan Schulte-Holthaus, Jeong-Won Sin, Kolja Spohn, Nina Christin Stehr, Peter Tschmuck, Hubert Wandjo, Heiko Wandler, Stefan Weinacht, Asterix David Westphal, Peter Wicke und David-Emil Wickström How does one deal with the digitalisation of an industry when practice is overtaking itself so quickly, as the music industry has experienced in the past twenty years? On the one hand, by questioning the causes of change and, on the other hand, by describing and reflecting on practice. Both are done in this book. The music industry is understood as a complex system based on the division of labour, in which artist development, content production, content marketing and rights management go hand in hand. Special attention is therefore paid to these operative fields of action. The practice-oriented explanations are complemented by a description of the normative and cultural framework conditions to which the music production, distribution and reception system is subject. The articles are written by music industry experts from academia and practice and focus in particular on digital competencies and industry structures. In this respect, this book is not only interesting for (future) professionals in the music and creative industries. Academics can also benefit from these practical reports and future theses on the digital transformation of the music industry. With contributions by Christian Baierle, Sophie Brüggemann, Florian Drücke, Alexander Endreß, Frank Fenslau, Hanno Fierdag, Jörg Fukking, Dirk Geibel, Steffen Geldner, René Houareau, Lucas Holczinger, Ralf Kitzberger, Peter Knees, David Maier, Armin Oldendorf, Matthias Rauch, Ryan Rauscher, Tim Renner, Markus Rennhack, Julien Schaffhauser, Nina Schneider, Stefan Schulte-Holthaus, Jeong-Won Sin, Kolja Spohn, Nina Christin Stehr, Peter Tschmuck, Hubert Wandjo, Heiko Wandler, Stefan Weinacht, Asterix David Westphal, Peter Wicke and David-Emil Wickström |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (550 Seiten) Diagramme |
ISBN: | 9783845276939 |
DOI: | 10.5771/9783845276939 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a22000001c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047384675 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230503 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210726s2021 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783845276939 |c PDF |9 978-3-8452-7693-9 | ||
024 | 7 | |a 10.5771/9783845276939 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-18-NOM)978-3-8452-7693-9 | ||
035 | |a (ZDB-30-PQE)EBC6681185 | ||
035 | |a (ZDB-30-PAD)EBC6681185 | ||
035 | |a (ZDB-89-EBL)EBL6681185 | ||
035 | |a (OCoLC)1261750323 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047384675 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-706 |a DE-1046 |a DE-29 |a DE-739 |a DE-1047 |a DE-355 |a DE-634 |a DE-188 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-473 |a DE-1102 |a DE-92 |a DE-863 |a DE-862 |a DE-11 |a DE-20 | ||
084 | |a LR 57760 |0 (DE-625)109885:13528 |2 rvk | ||
084 | |a QR 750 |0 (DE-625)142079: |2 rvk | ||
084 | |a LR 57478 |0 (DE-625)109874:13536 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Musikwirtschaft im Zeitalter der Digitalisierung |b Handbuch für Wissenschaft und Praxis |c Alexander Endreß, Hubert Wandjo (Hrsg.) |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Baden-Baden |b Nomos |c 2021 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (550 Seiten) |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a NomosHandbuch | |
520 | 3 | |a Wie setzt man sich mit der Digitalisierung einer Branche auseinander, wenn die Praxis sich so schnell selbst überholt wie es die Musikwirtschaft in den vergangenen zwanzig Jahren erlebt hat? Einerseits indem man die Ursachen des Wandels hinterfragt und andererseits indem man die Praxis beschreibt und reflektiert. Beides geschieht im hier vorliegenden Buch. Die Musikwirtschaft wird dabei als komplexes arbeitsteiliges System begriffen, in dem Artist Development, Contentproduktion, Contentvermarktung und Rechtemanagement Hand in Hand gehen. Auf diesen operativen Handlungsfeldern liegt daher ein besonderes Augenmerk. Ergänzt werden die praxisorientierten Ausführungen durch die Beschreibung der normativen und kulturellen Rahmenbedingungen, denen das Musikproduktions-, -distributions- und -rezeptionssystem unterliegt. Die Artikel stammen dabei von musikwirtschaftlichen ExpertInnen aus Wissenschaft und Praxis und fokussieren insbesondere die digitalen Handlungskompetenzen und Branchenstrukturen. Das Buch richtet sich an (angehende) Profis der Musik- und Kreativbranche sowie an WissenschaftlerInnen, die von Praxisberichten und Zukunftsthesen zur Digitalen Transformation der Musikwirtschaft profitieren möchten. Mit Beiträgen von Christian Baierle, Sophie Brüggemann, Florian Drücke, Alexander Endreß, Frank Fenslau, Hanno Fierdag, Jörg Fukking, Dirk Geibel, Steffen Geldner, René Houareau, Lucas Holczinger, Ralf Kitzberger, Peter Knees, David Maier, Armin Oldendorf, Matthias Rauch, Ryan Rauscher, Tim Renner, Markus Rennhack, Julien Schaffhauser, Nina Schneider, Stefan Schulte-Holthaus, Jeong-Won Sin, Kolja Spohn, Nina Christin Stehr, Peter Tschmuck, Hubert Wandjo, Heiko Wandler, Stefan Weinacht, Asterix David Westphal, Peter Wicke und David-Emil Wickström | |
520 | 3 | |a How does one deal with the digitalisation of an industry when practice is overtaking itself so quickly, as the music industry has experienced in the past twenty years? On the one hand, by questioning the causes of change and, on the other hand, by describing and reflecting on practice. Both are done in this book. The music industry is understood as a complex system based on the division of labour, in which artist development, content production, content marketing and rights management go hand in hand. Special attention is therefore paid to these operative fields of action. The practice-oriented explanations are complemented by a description of the normative and cultural framework conditions to which the music production, distribution and reception system is subject. The articles are written by music industry experts from academia and practice and focus in particular on digital competencies and industry structures. In this respect, this book is not only interesting for (future) professionals in the music and creative industries. Academics can also benefit from these practical reports and future theses on the digital transformation of the music industry. With contributions by Christian Baierle, Sophie Brüggemann, Florian Drücke, Alexander Endreß, Frank Fenslau, Hanno Fierdag, Jörg Fukking, Dirk Geibel, Steffen Geldner, René Houareau, Lucas Holczinger, Ralf Kitzberger, Peter Knees, David Maier, Armin Oldendorf, Matthias Rauch, Ryan Rauscher, Tim Renner, Markus Rennhack, Julien Schaffhauser, Nina Schneider, Stefan Schulte-Holthaus, Jeong-Won Sin, Kolja Spohn, Nina Christin Stehr, Peter Tschmuck, Hubert Wandjo, Heiko Wandler, Stefan Weinacht, Asterix David Westphal, Peter Wicke and David-Emil Wickström | |
650 | 0 | 7 | |a Musikmarkt |0 (DE-588)4396689-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Digitalisierung |0 (DE-588)4123065-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikwirtschaft |0 (DE-588)4268614-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | 0 | |a Urheberrecht | |
653 | 0 | |a Kultur | |
653 | 0 | |a Musik | |
653 | 0 | |a Kulturpolitik | |
653 | 0 | |a Musikwirtschaft | |
653 | 0 | |a Kunst | |
653 | 0 | |a Big Data | |
653 | 0 | |a Musikökonomie | |
653 | 0 | |a Kreativwirtschaft | |
653 | 0 | |a Musikvermarktung | |
653 | 0 | |a Change Management | |
653 | 0 | |a Medienmanagement | |
653 | 0 | |a Kulturwirtschaft | |
653 | 0 | |a Musikbusiness | |
653 | 0 | |a Musiksoziologie | |
653 | 0 | |a Creative Industries | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Musikwirtschaft |0 (DE-588)4268614-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Musikmarkt |0 (DE-588)4396689-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Digitalisierung |0 (DE-588)4123065-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Endreß, Alexander |d 1971- |0 (DE-588)130445177 |4 edt | |
700 | 1 | |a Wandjo, Hubert |d 1952- |0 (DE-588)115629925X |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-8487-3367-5 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.5771/9783845276939 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-1-NOM |a ZDB-18-NOM |a ZDB-1-NOL |a ZDB-18-NOL |a ZDB-1-NSW |a ZDB-18-NSW |a ZDB-30-PQE | ||
940 | 1 | |q ZDB-18-NOM21 | |
940 | 1 | |q ZDB-33-NOM21 | |
940 | 1 | |q ZDB-1-NSW21 | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032786146 | |
966 | e | |u https://doi.org/10.5771/9783845276939 |l DE-12 |p ZDB-1-NSW |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.5771/9783845276939 |l DE-634 |p ZDB-18-NOL |q BTU_Kauf |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.5771/9783845276939 |l DE-1102 |p ZDB-1-NOM |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.5771/9783845276939 |l DE-1046 |p ZDB-18-NOM |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.5771/9783845276939 |l DE-1047 |p ZDB-18-NOM |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.5771/9783845276939 |l DE-92 |p ZDB-1-NOM |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.5771/9783845276939 |l DE-863 |p ZDB-1-NOM |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.5771/9783845276939 |l DE-862 |p ZDB-1-NOM |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.5771/9783845276939 |l DE-473 |p ZDB-1-NOM |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.5771/9783845276939 |l DE-355 |p ZDB-18-NOM |q UBR Paketkauf 2020 |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.5771/9783845276939 |l DE-20 |p ZDB-1-NOM |q UBW_Paketkauf |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.5771/9783845276939 |l DE-20 |p ZDB-18-NOM |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.5771/9783845276939 |l DE-706 |p ZDB-18-NOM |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.5771/9783845276939 |l DE-824 |p ZDB-1-NSW |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.5771/9783845276939 |l DE-29 |p ZDB-18-NOM |q UER_Paketkauf_2021 |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.5771/9783845276939 |l DE-739 |p ZDB-1-NOL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | 924508 |
---|---|
_version_ | 1806528590316044288 |
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Endreß, Alexander 1971- Wandjo, Hubert 1952- |
author2_role | edt edt |
author2_variant | a e ae h w hw |
author_GND | (DE-588)130445177 (DE-588)115629925X |
author_facet | Endreß, Alexander 1971- Wandjo, Hubert 1952- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047384675 |
classification_rvk | LR 57760 QR 750 LR 57478 |
collection | ZDB-1-NOM ZDB-18-NOM ZDB-1-NOL ZDB-18-NOL ZDB-1-NSW ZDB-18-NSW ZDB-30-PQE |
ctrlnum | (ZDB-18-NOM)978-3-8452-7693-9 (ZDB-30-PQE)EBC6681185 (ZDB-30-PAD)EBC6681185 (ZDB-89-EBL)EBL6681185 (OCoLC)1261750323 (DE-599)BVBBV047384675 |
discipline | Wirtschaftswissenschaften Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Wirtschaftswissenschaften Musikwissenschaft |
doi_str_mv | 10.5771/9783845276939 |
edition | 1. Auflage |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a22000001c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047384675</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230503</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210726s2021 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783845276939</subfield><subfield code="c">PDF</subfield><subfield code="9">978-3-8452-7693-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.5771/9783845276939</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-18-NOM)978-3-8452-7693-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-30-PQE)EBC6681185</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-30-PAD)EBC6681185</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-89-EBL)EBL6681185</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1261750323</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047384675</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-1047</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 57760</subfield><subfield code="0">(DE-625)109885:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 750</subfield><subfield code="0">(DE-625)142079:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 57478</subfield><subfield code="0">(DE-625)109874:13536</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musikwirtschaft im Zeitalter der Digitalisierung</subfield><subfield code="b">Handbuch für Wissenschaft und Praxis</subfield><subfield code="c">Alexander Endreß, Hubert Wandjo (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baden-Baden</subfield><subfield code="b">Nomos</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (550 Seiten)</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">NomosHandbuch</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Wie setzt man sich mit der Digitalisierung einer Branche auseinander, wenn die Praxis sich so schnell selbst überholt wie es die Musikwirtschaft in den vergangenen zwanzig Jahren erlebt hat? Einerseits indem man die Ursachen des Wandels hinterfragt und andererseits indem man die Praxis beschreibt und reflektiert. Beides geschieht im hier vorliegenden Buch. Die Musikwirtschaft wird dabei als komplexes arbeitsteiliges System begriffen, in dem Artist Development, Contentproduktion, Contentvermarktung und Rechtemanagement Hand in Hand gehen. Auf diesen operativen Handlungsfeldern liegt daher ein besonderes Augenmerk. Ergänzt werden die praxisorientierten Ausführungen durch die Beschreibung der normativen und kulturellen Rahmenbedingungen, denen das Musikproduktions-, -distributions- und -rezeptionssystem unterliegt. Die Artikel stammen dabei von musikwirtschaftlichen ExpertInnen aus Wissenschaft und Praxis und fokussieren insbesondere die digitalen Handlungskompetenzen und Branchenstrukturen. Das Buch richtet sich an (angehende) Profis der Musik- und Kreativbranche sowie an WissenschaftlerInnen, die von Praxisberichten und Zukunftsthesen zur Digitalen Transformation der Musikwirtschaft profitieren möchten. Mit Beiträgen von Christian Baierle, Sophie Brüggemann, Florian Drücke, Alexander Endreß, Frank Fenslau, Hanno Fierdag, Jörg Fukking, Dirk Geibel, Steffen Geldner, René Houareau, Lucas Holczinger, Ralf Kitzberger, Peter Knees, David Maier, Armin Oldendorf, Matthias Rauch, Ryan Rauscher, Tim Renner, Markus Rennhack, Julien Schaffhauser, Nina Schneider, Stefan Schulte-Holthaus, Jeong-Won Sin, Kolja Spohn, Nina Christin Stehr, Peter Tschmuck, Hubert Wandjo, Heiko Wandler, Stefan Weinacht, Asterix David Westphal, Peter Wicke und David-Emil Wickström</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">How does one deal with the digitalisation of an industry when practice is overtaking itself so quickly, as the music industry has experienced in the past twenty years? On the one hand, by questioning the causes of change and, on the other hand, by describing and reflecting on practice. Both are done in this book. The music industry is understood as a complex system based on the division of labour, in which artist development, content production, content marketing and rights management go hand in hand. Special attention is therefore paid to these operative fields of action. The practice-oriented explanations are complemented by a description of the normative and cultural framework conditions to which the music production, distribution and reception system is subject. The articles are written by music industry experts from academia and practice and focus in particular on digital competencies and industry structures. In this respect, this book is not only interesting for (future) professionals in the music and creative industries. Academics can also benefit from these practical reports and future theses on the digital transformation of the music industry. With contributions by Christian Baierle, Sophie Brüggemann, Florian Drücke, Alexander Endreß, Frank Fenslau, Hanno Fierdag, Jörg Fukking, Dirk Geibel, Steffen Geldner, René Houareau, Lucas Holczinger, Ralf Kitzberger, Peter Knees, David Maier, Armin Oldendorf, Matthias Rauch, Ryan Rauscher, Tim Renner, Markus Rennhack, Julien Schaffhauser, Nina Schneider, Stefan Schulte-Holthaus, Jeong-Won Sin, Kolja Spohn, Nina Christin Stehr, Peter Tschmuck, Hubert Wandjo, Heiko Wandler, Stefan Weinacht, Asterix David Westphal, Peter Wicke and David-Emil Wickström</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikmarkt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4396689-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123065-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikwirtschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4268614-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Urheberrecht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kultur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Musik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kulturpolitik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Musikwirtschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kunst</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Big Data</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Musikökonomie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kreativwirtschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Musikvermarktung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Change Management</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Medienmanagement</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kulturwirtschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Musikbusiness</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Musiksoziologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Creative Industries</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musikwirtschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4268614-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Musikmarkt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4396689-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123065-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Endreß, Alexander</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="0">(DE-588)130445177</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wandjo, Hubert</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="0">(DE-588)115629925X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8487-3367-5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.5771/9783845276939</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-1-NOM</subfield><subfield code="a">ZDB-18-NOM</subfield><subfield code="a">ZDB-1-NOL</subfield><subfield code="a">ZDB-18-NOL</subfield><subfield code="a">ZDB-1-NSW</subfield><subfield code="a">ZDB-18-NSW</subfield><subfield code="a">ZDB-30-PQE</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-18-NOM21</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-33-NOM21</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-1-NSW21</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032786146</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.5771/9783845276939</subfield><subfield code="l">DE-12</subfield><subfield code="p">ZDB-1-NSW</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.5771/9783845276939</subfield><subfield code="l">DE-634</subfield><subfield code="p">ZDB-18-NOL</subfield><subfield code="q">BTU_Kauf</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.5771/9783845276939</subfield><subfield code="l">DE-1102</subfield><subfield code="p">ZDB-1-NOM</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.5771/9783845276939</subfield><subfield code="l">DE-1046</subfield><subfield code="p">ZDB-18-NOM</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.5771/9783845276939</subfield><subfield code="l">DE-1047</subfield><subfield code="p">ZDB-18-NOM</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.5771/9783845276939</subfield><subfield code="l">DE-92</subfield><subfield code="p">ZDB-1-NOM</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.5771/9783845276939</subfield><subfield code="l">DE-863</subfield><subfield code="p">ZDB-1-NOM</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.5771/9783845276939</subfield><subfield code="l">DE-862</subfield><subfield code="p">ZDB-1-NOM</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.5771/9783845276939</subfield><subfield code="l">DE-473</subfield><subfield code="p">ZDB-1-NOM</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.5771/9783845276939</subfield><subfield code="l">DE-355</subfield><subfield code="p">ZDB-18-NOM</subfield><subfield code="q">UBR Paketkauf 2020</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.5771/9783845276939</subfield><subfield code="l">DE-20</subfield><subfield code="p">ZDB-1-NOM</subfield><subfield code="q">UBW_Paketkauf</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.5771/9783845276939</subfield><subfield code="l">DE-20</subfield><subfield code="p">ZDB-18-NOM</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.5771/9783845276939</subfield><subfield code="l">DE-706</subfield><subfield code="p">ZDB-18-NOM</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.5771/9783845276939</subfield><subfield code="l">DE-824</subfield><subfield code="p">ZDB-1-NSW</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.5771/9783845276939</subfield><subfield code="l">DE-29</subfield><subfield code="p">ZDB-18-NOM</subfield><subfield code="q">UER_Paketkauf_2021</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.5771/9783845276939</subfield><subfield code="l">DE-739</subfield><subfield code="p">ZDB-1-NOL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV047384675 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:48:39Z |
indexdate | 2024-08-05T08:38:38Z |
institution | BVB |
isbn | 9783845276939 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032786146 |
oclc_num | 1261750323 |
open_access_boolean | |
owner | DE-706 DE-1046 DE-29 DE-739 DE-1047 DE-355 DE-BY-UBR DE-634 DE-188 DE-12 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-1102 DE-92 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-11 DE-20 |
owner_facet | DE-706 DE-1046 DE-29 DE-739 DE-1047 DE-355 DE-BY-UBR DE-634 DE-188 DE-12 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-1102 DE-92 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-11 DE-20 |
physical | 1 Online-Ressource (550 Seiten) Diagramme |
psigel | ZDB-1-NOM ZDB-18-NOM ZDB-1-NOL ZDB-18-NOL ZDB-1-NSW ZDB-18-NSW ZDB-30-PQE ZDB-18-NOM21 ZDB-33-NOM21 ZDB-1-NSW21 ZDB-18-NOL BTU_Kauf ZDB-18-NOM UBR Paketkauf 2020 ZDB-1-NOM UBW_Paketkauf ZDB-18-NOM UER_Paketkauf_2021 |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Nomos |
record_format | marc |
series2 | NomosHandbuch |
spellingShingle | Musikwirtschaft im Zeitalter der Digitalisierung Handbuch für Wissenschaft und Praxis Musikmarkt (DE-588)4396689-5 gnd Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd Musikwirtschaft (DE-588)4268614-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4396689-5 (DE-588)4123065-6 (DE-588)4268614-3 (DE-588)4143413-4 |
title | Musikwirtschaft im Zeitalter der Digitalisierung Handbuch für Wissenschaft und Praxis |
title_auth | Musikwirtschaft im Zeitalter der Digitalisierung Handbuch für Wissenschaft und Praxis |
title_exact_search | Musikwirtschaft im Zeitalter der Digitalisierung Handbuch für Wissenschaft und Praxis |
title_exact_search_txtP | Musikwirtschaft im Zeitalter der Digitalisierung Handbuch für Wissenschaft und Praxis |
title_full | Musikwirtschaft im Zeitalter der Digitalisierung Handbuch für Wissenschaft und Praxis Alexander Endreß, Hubert Wandjo (Hrsg.) |
title_fullStr | Musikwirtschaft im Zeitalter der Digitalisierung Handbuch für Wissenschaft und Praxis Alexander Endreß, Hubert Wandjo (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Musikwirtschaft im Zeitalter der Digitalisierung Handbuch für Wissenschaft und Praxis Alexander Endreß, Hubert Wandjo (Hrsg.) |
title_short | Musikwirtschaft im Zeitalter der Digitalisierung |
title_sort | musikwirtschaft im zeitalter der digitalisierung handbuch fur wissenschaft und praxis |
title_sub | Handbuch für Wissenschaft und Praxis |
topic | Musikmarkt (DE-588)4396689-5 gnd Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd Musikwirtschaft (DE-588)4268614-3 gnd |
topic_facet | Musikmarkt Digitalisierung Musikwirtschaft Aufsatzsammlung |
url | https://doi.org/10.5771/9783845276939 |
work_keys_str_mv | AT endreßalexander musikwirtschaftimzeitalterderdigitalisierunghandbuchfurwissenschaftundpraxis AT wandjohubert musikwirtschaftimzeitalterderdigitalisierunghandbuchfurwissenschaftundpraxis |