Framing-Effekte im Alter: Message Framing als effektive Strategie zur Steigerung der Impfbereitschaft in der Zielgruppe 60+?

Das Buch geht der hochaktuellen Frage nach, wie die Impfbereitschaft älterer Menschen durch gesundheitskommunikative Maßnahmen erhöht werden kann. Einem interdisziplinären Ansatz folgend, vereint es das Konzept des Message Framings mit Ansätzen aus der Gerontologie. In drei aufeinander aufbauenden E...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Reinhardt, Anne (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Baden-Baden Nomos 2021
Ausgabe:1. Auflage
Schriftenreihe:Gesundheitskommunikation Band 22
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-12
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URL des Erstveröffentlichers
Zusammenfassung:Das Buch geht der hochaktuellen Frage nach, wie die Impfbereitschaft älterer Menschen durch gesundheitskommunikative Maßnahmen erhöht werden kann. Einem interdisziplinären Ansatz folgend, vereint es das Konzept des Message Framings mit Ansätzen aus der Gerontologie. In drei aufeinander aufbauenden Experimentalstudien werden verschiedene Moderatoren und Mediatoren des Message Framings untersucht, wobei das Buch ein besonderes Augenmerk auf Framing-Effekte bei Personen ab 60 Jahren legt. Die Befunde zeigen, dass die Berücksichtigung von altersspezifischen Merkmalen dazu beiträgt, die Wirkung des Message Framings besser zu verstehen. Die Ergebnisse können in der Praxis nutzbar gemacht werden, um ältere Zielgruppen effektiv zu adressieren
This book explores the highly topical question of how the willingness of older people to be vaccinated can be enhanced by means of health communication. Following an interdisciplinary approach, the book combines the message framing concept with theories from gerontology. In three sequential experimental studies, it investigates different moderators and mediators of message framing, with a particular focus on framing effects among individuals aged 60 and older. The book’s findings show that taking age-specific characteristics into account helps us to understand the effects of message framing better. Overall, results of the studies can be used in practice to address older target groups more effectively
Beschreibung:1 Online-Ressource (253 Seiten) Diagramme
ISBN:9783748925217
DOI:10.5771/9783748925217