Gerontologie und Gerontopsychiatrie für Pflegeberufe:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Haan
Europa-Lehrmittel
2021
|
Ausgabe: | 8. aktualisierte Auflage |
Schriftenreihe: | Fachwissen Pflege
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 394 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm, 645 g |
ISBN: | 9783808565087 380856508X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047383541 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210820 | ||
007 | t | ||
008 | 210723s2021 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N24 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1235282325 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783808565087 |c brosch. : EUR 26.90 (DE) |9 978-3-8085-6508-7 | ||
020 | |a 380856508X |9 3-8085-6508-X | ||
024 | 3 | |a 9783808565087 | |
035 | |a (OCoLC)1268194313 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1235282325 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-578 |a DE-634 |a DE-859 |a DE-1052 |a DE-898 |a DE-29 | ||
084 | |a WT 150 |2 nlm | ||
084 | |8 1\p |a 000 |2 23sdnb | ||
084 | |a WY 152 |2 nlm | ||
100 | 1 | |a Marwedel, Ulrike |d 1954- |e Verfasser |0 (DE-588)110724372 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Gerontologie und Gerontopsychiatrie für Pflegeberufe |c Autorin: Ulrike Marwedel, Dipl.-Päd., Dipl.-Gerontol. |
250 | |a 8. aktualisierte Auflage | ||
264 | 1 | |a Haan |b Europa-Lehrmittel |c 2021 | |
300 | |a 394 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 24 cm x 17 cm, 645 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Fachwissen Pflege | |
653 | |a Fachwissen | ||
653 | |a Altenpflege | ||
653 | |a Gerontologie | ||
653 | |a Gerontopsychiatrie | ||
653 | |a Ausbildung | ||
653 | |a Altenpflegehilfe | ||
653 | |a Altenpfleger/-in | ||
653 | |a Gesundheits- und Krankenpfleger/-in | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4053458-3 |a Schulbuch |2 gnd-content | |
710 | 2 | |a Verlag Europa-Lehrmittel Nourney, Vollmer GmbH & Co. |0 (DE-588)106429457X |4 pbl | |
780 | 0 | 0 | |i Vorangegangen ist |z 9783808565070 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032785032&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032785032 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20210612 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182630758875136 |
---|---|
adam_text | INHALT
INHALT
I
GENERALISTISCHE
PFLEGEAUSBILDUNG
..........................................................
11
II
GERONTOLOGIE
UND
GERONTOPSYCHIATRIE
IN
DER
PFLEGEAUSBILDUNG
...........
12
III
UEBERSICHT:
CURRICULARE
EINHEITEN
UND
KAPITEL
IN
DIESEM
BUCH
..............
13
IV
WIE
SIE
MIT
DIESEM
BUCH
ARBEITEN
KOENNEN
.............................................
15
1
TIPPS
ZUM
LERNEN
FUER
DIE
AUSBILDUNG
.....................................................
17
2
ALTERSFORSCHUNG
UND
ALTERSDEFINITIONEN
..................................................
21
2.1
WAS
IST
GERONTOLOGIE?
................................................................................
22
2.2
WANN
IST
MAN
EIGENTLICH
ALT?
......................................................................
23
2.3
ZUR
GESCHICHTE
DER
ALTERNSFORSCHUNG
.........................................................
25
2.4
WIEDERHOLEN
UND
VERTIEFEN
.........................................................................
28
3
WAHRNEHMUNG
..........................................................................................
29
3.1
DER
BEGRIFF
WAHRNEHMUNG
.........................................................................
29
3.2
REIZUEBERFLUTUNG
UND
SENSORISCHE
DEPRIVATION
............................................
30
3.3
DER
PROZESS
DER
WAHRNEHMUNG
.................................................................
33
3.4
GESTALTPSYCHOLOGISCHE
WAHRNEHMUNGSGESETZE
.........................................
36
3.5
WAS
DIE
WAHRNEHMUNG
BEEINFLUSST
............................................................
39
3.6
WAHRNEHMUNGSSTOERUNGEN
.........................................................................
39
3.7
VERAENDERUNGEN
DER
WAHRNEHMUNG
IM
ALTER
................................................
40
3.8
SOZIALE
WAHRNEHMUNG
...............................................................................
41
3.8.1
BEURTEILUNGSFEHLER
BEI
DER
SOZIALEN
WAHRNEHMUNG
....................................
42
3.8.2
FREMDBILD
UND
SELBSTBILD
...........................................................................
43
3.8.3
STEREOTYPE
.................................................................................................
45
3.8.4
ALTERSSTEREOTYPE
.........................................................................................
46
3.9
WIEDERHOLEN
UND
VERTIEFEN
.........................................................................
48
4
WISSENSCHAFTLICHE
METHODEN
UND
IHRE
BEDEUTUNG
FUER
DIE
PFLEGEPRAXIS
50
4.1
WISSENSCHAFT
GEGENUEBER
ALLTAGSWISSEN
....................................................
50
4.2
WISSENSCHAFTLICHE
METHODEN
.....................................................................
54
4.2.1
WISSENSCHAFTLICHE
GUETEKRITERIEN
................................................................
55
4.2.2
TEST
............................................................................................................
55
4.2.3
BEOBACHTUNG
.............................................................................................
60
4.2.4
EXPERIMENT
.................................................................................................
62
4.2.5
BEFRAGUNG
..................................................................................................
63
4.2.6
SOZIOMETRIE
................................................................................................
66
4.2.7
INHALTSANALYSE
............................................................................................
67
4.3
LAENGSSCHNITTSTUDIEN
UND
QUERSCHNITTSTUDIEN
.............................................
68
4.4
EVALUATIONSSTUDIEN
.....................................................................................
69
4.5
METHODENKENNTNISSE
UND
IHRE
BEDEUTUNG
FUER
DIE
PFLEGEPRAXIS
..................
70
4.6
WIEDERHOLEN
UND
VERTIEFEN
.........................................................................
72
5
INHALT
5
GERIATRISCHES
ASSESSMENT
.......................................................................
74
5.1
GERIATRISCHES
ASSESSMENT:
WARUM
UND
WOZU?
..........................................
75
5.2
DURCHFUEHRUNG
DES
GERIATRISCHEN
ASSESSMENTS
...........................................
75
5.3
ASSESSMENTINSTRUMENTE
.............................................................................
76
5.3.1
SCREENING
NACH
LACHS
................................................................................
77
5.3.2
INSTRUMENTE
DES
BASISASSESSMENTS
...........................................................
78
5.3.3
BARTHEL-INDEX
UND
HAMBURGER
EINSTUFUNGSMANUAL
....................................
79
5.3.4
TIMED
UP
AND
GO
.......................................................................................
83
5.3.5
MINI
MENTAL
STATUS
TEST
..............................................................................
84
5.4
WIEDERHOLEN
UND
VERTIEFEN
...........................................................................
87
6
LERNEN
UND
GEDAECHTNIS
............................................................................
89
6.1
LERNEN
.........................................................................................................
90
6.2
LERNTHEORIEN
................................................................................................
91
6.2.1
KLASSISCHE
KONDITIONIERUNG
........................................................................
91
6.2.2
INSTRUMENTELLE
KONDITIONIERUNG
...................................................................
93
6.2.3
LERNEN
AM
MODELL
.......................................................................................
98
6.2.4
LERNEN
DURCH
EINSICHT
.................................................................................
100
6.3
GEDAECHTNIS
IM
ALLTAG
...................................................................................
102
6.4
DAS
DREI-SPEICHER-MODELL
DES
GEDAECHTNISSES
...........................................
103
6.4.1
DAS
SENSORISCHE
GEDAECHTNIS
......................................................................
103
6.4.2
DAS
KURZZEITGEDAECHTNIS
..............................................................................
104
6.4.3
DAS
LANGZEITGEDAECHTNIS
.............................................................................
104
6.5
EINFLUESSE
AUF
LERN-UND
GEDAECHTNISLEISTUNGEN
...........................................
106
6.6
LERN
UND
GEDAECHTNISLEISTUNGEN
IM
ALTER
...................................................
106
6.6.1
FLUIDE
UND
KRISTALLISIERTE
INTELLIGENZ
.............................................................
107
6.6.2
EINFLUESSE
AUF
LERN
UND
GEDAECHTNISLEISTUNGEN
IM
ALTER
..............................
109
6.6.3
FOLGERUNGEN
FUER
DAS
LERNEN
MIT
AELTEREN
MENSCHEN
....................................
109
6.7
WIEDERHOLEN
UND
VERTIEFEN
..........................................................................
110
7
ENTWICKLUNGSPROZESSE
UND
PERSOENLICHKEIT
IM
ALTER
AUS
PSYCHOLOGISCHER
SICHT
..........................................................................
111
7.1
DIE
BEGRIFFE
ENTWICKLUNG
UND
PERSOENLICHKEIT
..............................................
112
7.2
ENTWICKLUNG
................................................................................................
113
7.3
MERKMALE
VON
ENTWICKLUNGSPROZESSEN
......................................................
114
7.4
ANLAGE
ODER
UMWELT?
.................................................................................
114
7.5
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE
.......................................................
117
7.5.1
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE
DER
LEBENSSPANNE
............................................
117
7.6
KONZEPTE
ZU
ENTWICKLUNGSPROZESSEN
IM
LEBENSLAUF
..................................
119
7.6.1
ENTWICKLUNGSAUFGABEN
................................................................................
119
7.6.2
ERIKSONS
MODELL
DER
PSYCHOSOZIALEN
ENTWICKLUNGSKRISEN
..........................
120
7.6.3
KRITISCHE
LEBENSEREIGNISSE
.........................................................................
122
7.6.4
DAS
SOK-MODELL:
SELEKTIVE
OPTIMIERUNG
MIT
KOMPENSATION
.....................
123
7.7
PERSOENLICHKEIT
.............................................................................................
125
7.8
PERSOENLICHKEITSBEURTEILUNG
IM
ALLTAG
...........................................................
126
7.9
WISSENSCHAFTLICHE
PERSOENLICHKEITSBEURTEILUNG
............................................
127
7.9.1
EIN
EIGENSCHAFTSTHEORETISCHES
KONZEPT:
DIE
YYBIG
FIVE
...............................
127
7.9.2
EIN
PSYCHODYNAMISCHES
KONZEPT:
FREUDS
INSTANZENMODELL
......................
130
6
INHALT
7.10
PERSOENLICHKEIT
IM
ALTER
...............................................................................
134
7.11
WIEDERHOLEN
UND
VERTIEFEN
.........................................................................
136
8
LEBENSBEDINGUNGEN
UND
SOZIALE
SITUATION
ALTER
MENSCHEN
IN
UNSERER
GESELLSCHAFT
............................................................................
138
8.1
ALTERSSTRUKTUR
DER
DEUTSCHEN
BEVOELKERUNG
................................................
139
8.1.1
PROGNOSEN
-
WIE
WIRD
SICH
DIE
ALTERSSTRUKTUR
WEITERHIN
ENTWICKELN?
..........
141
8.2
LEBENSERWARTUNG
.......................................................................................
142
8.2.1
DURCHSCHNITTLICHE
LEBENSERWARTUNG
IN
DEUTSCHLAND
..................................
143
8.2.2
LANGLEBIGKEIT
.............................................................................................
144
8.3
FAMILIENSTAND
ALTER
MENSCHEN
...................................................................
147
8.4
EINKOMMEN
ALTER
MENSCHEN
......................................................................
148
8.5
DER
AUSTRITT
AUS
DEM
BERUFSLEBEN
..............................................................
150
8.6
PRIVATHAUSHALTE
AELTERER
MENSCHEN
.............................................................
152
8.7
PFLEGEBEDUERFTIGKEIT
.....................................................................................
153
8.8
ALTE
MENSCHEN
UND
IHRE
TEILHABE
AM
OEFFENTLICHEN
LEBEN
...........................
153
8.9
KULTURSENSIBLE
PFLEGE
.................................................................................
156
8.10
EINRICHTUNGEN
UND
ANGEBOTE
FUER
AELTERE
MENSCHEN
.....................................
161
8.11
MODELLE
UND
THEORIEN
ZUR
LEBENSSITUATION
ALTER
MENSCHEN
IN
UNSERER
GESELLSCHAFT
..............................................................................
163
8.11.1
KOMPETENZMODELLE
....................................................................................
163
8.11.2
AKTIVITAETSTHEORIE
.........................................................................................
164
8.11.3
DISENGAGEMENT-THEORIE
............................................................................
166
8.11.4
KONTINUITAETSTHEORIE
.....................................................................................
167
8.11.5
ETIKETTIERUNGSANSATZ
..................................................................................
168
8.11.6
SOZIOEMOTIONALE
SELEKTIVITAET
......................................................................
168
8.11.7
INTERGENERATIONELLESOLIDARITAET
....................................................................
169
8.11.8
DEPENDENCY
SUPPORT
SCRIPT
......................................................................
170
8.12
WIEDERHOLEN
UND
VERTIEFEN
.........................................................................
172
9
WOHNEN
IM
ALTER
.......................................................................................
174
9.1
WOHNEN
IN
PRIVATWOHNUNGEN
.....................................................................
175
9.2
WOHNEN
IN
EINER
STATIONAEREN
EINRICHTUNG
...................................................
175
9.2.1
DER
UMZUG
IN
EINE
STATIONAERE
EINRICHTUNG
-
EINE
SCHWIERIGE
ENTSCHEIDUNG
...................................................................
176
9.2.2
VORSTELLUNGEN
VOM
LEBEN
IN
EINER
STATIONAEREN
EINRICHTUNG
..........................
177
9.2.3
VOR
UND
NACHTEILE
DES
LEBENS
IN
EINER
STATIONAEREN
EINRICHTUNG
................
177
9.2.4
DAS
PFLEGEHEIM
ALS
YYTOTALE
INSTITUTION
?
....................................................
178
9.3
GEEIGNETE
WOHNBEDINGUNGEN
FUER
ALTE
MENSCHEN
......................................
180
9.3.1
ANFORDERUNGEN
AN
DAS
WOHNEN
IN
STATIONAEREN
EINRICHTUNGEN
.....................
181
9.4
BETREUTES
WOHNEN
.....................................................................................
181
9.5
HAUS-UND
WOHNGEMEINSCHAFTEN
..............................................................
182
9.6
WIEDERHOLEN
UND
VERTIEFEN
.........................................................................
184
10
KOMMUNIKATION
UND
GESPRAECHSFUEHRUNG
................................................
185
10.1
WIE
WIR
ANDEREN
ETWAS
MITTEILEN
................................................................
186
10.2
ZWEI
AXIOME
ZUR
MENSCHLICHEN
KOMMUNIKATION
........................................
187
10.3
KOMMUNIKATIONSMODELLE
...........................................................................
188
7
INHALT
10.3.1
SENDER-EMPFAENGER-MODELL
..........................................................................
188
10.3.2
DIE
VIER
SEITEN
EINER
NACHRICHT
...................................................................
189
10.3.3
TRANSAKTIONSANALYSE
...................................................................................
190
10.4
EINFLUESSE
AUF
DEN
VERLAUF
VON
GESPRAECHEN
.................................................
192
10.5
MISSVERSTAENDNISSE
UND
KOMMUNIKATIONSSTOERUNGEN
...................................
193
10.6
METHODEN
DER
GESPRAECHSFUEHRUNG
...............................................................
194
10.6.1
METAKOMMUNIKATION
...................................................................................
194
10.6.2
ICH-BOTSCHAFTEN
FORMULIEREN
.......................................................................
195
10.6.3
FEED-BACK
GEBEN
UND
ENTGEGENNEHMEN
...................................................
196
10.6.4
THEMENZENTRIERTE
INTERAKTION
......................................................................
197
10.6.5
PARTNERZENTRIERTE
GESPRAECHSFUEHRUNG
..........................................................
199
10.6.6
EMPATHIE,
AKZEPTANZ,
KONGRUENZ
...............................................................
199
10.6.7
AKTIVES
ZUHOEREN
..........................................................................................
200
10.6.8
WAS
HAEUFIG
FALSCH
GEMACHT
WIRD
.................................................................
201
10.7
GESPRAECHSSITUATIONEN
IN
DER
ALTENPFLEGE
...................................................
202
10.7.1
GESPRAECHE
MIT
ALTEN
MENSCHEN
IN
KRISENSITUATIONEN
.................................
204
10.7.2
KOMMUNIKATION
MIT
MENSCHEN,
DIE
SICH
VERBAL
NICHT
AEUSSERN
KOENNEN
.........
206
10.8
WIEDERHOLEN
UND
VERTIEFEN
..........................................................................
207
11
GRUPPENPROZESSE
VERSTEHEN
UND
GRUPPENAKTIVITAETEN
UNTERSTUETZEN
....
210
11.1
VERHALTEN
UND
ERLEBEN
IN
GRUPPEN
..............................................................
211
11.2
MERKMALE
VON
GRUPPEN
..............................................................................
212
11.2.1
GRUPPENKOHAESION
.......................................................................................
213
11.2.2
NORMEN
.......................................................................................................
213
11.2.3
ROLLEN
..........................................................................................................
216
11.3
GRUPPENPHASEN
..........................................................................................
218
11.3.1
DIE
ANFANGSPHASE
.......................................................................................
219
11.3.2
DIE
ORIENTIERUNGSPHASE
.............................................................................
220
11.3.3
DIE
INTEGRATIONSPHASE
................................................................................
221
11.3.4
DIE
DIFFERENZIERUNGSPHASE
.........................................................................
223
11.3.5
DIE
AUFLOESUNGSPHASE
..................................................................................
224
11.4
GRUPPENANGEBOTE
FUER
AELTERE
MENSCHEN
.....................................................
226
11.5
DIE
GRUPPENLEITUNG
ORIENTIERT
SICH
AN
DEN
TEILNEHMENDEN
.........................
227
11.6
EIN
BEISPIEL
FUER
GRUPPENARBEIT
IN
DERSTATIONAEREN
ALTENPFLEGE:
DAS
REDAKTIONSTEAM
DER
HEIMZEITUNG
YYHOPPLA
.......................................
228
11.6.1
INTERVIEW
MIT
DER
REDAKTION
.........................................................................
230
11.7
WIEDERHOLEN
UND
VERTIEFEN
..........................................................................
235
12
INTERVENTIONEN
GEZIELT
UND
BEGRUENDET
EINSETZEN
...................................
236
12.1
INTERVENTIONEN
.............................................................................................
237
12.1.1
EINTEILUNGSMOEGLICHKEITEN
VON
INTERVENTIONEN
.............................................
238
12.2
FUER
WOHLBEFINDEN
IM
ALTER
SORGEN:EINE
LEBENSLANGE
AUFGABE
....................
239
12.3
VORAUSSETZUNGEN
UND
BEDINGUNGENFUER
DEN
EINSATZ
VON
INTERVENTIONEN
.....................................................................................
240
12.4
INTERVENTIONSGERONTOLOGIE
...........................................................................
242
12.4.1
GRUNDLAGEN
DER
INTERVENTIONSGERONTOLOGIE
.................................................
242
12.4.2
ZIELE
UND
AUFGABEN
DER
INTERVENTIONSGERONTOLOGIE
.....................................
243
12.5
WIEDERHOLEN
UND
VERTIEFEN
..........................................................................
244
8
INHALT
13
GRUNDLAGEN
DER
PSYCHIATRIE
....................................................................
245
13.1
WAS
IST
NORMAL,
WAS
IST
PSYCHISCH
KRANK?
.................................................
246
13.2
ZUM
UMGANG
MIT
PSYCHISCH
KRANKEN
MENSCHEN
......................................
247
13.2.1
SUCHHALTUNG
...............................................................................................
248
13.3
GRUNDLEGENDE
BEGRIFFE
AUS
DER
PSYCHIATRIE
................................................
250
13.4
KLASSIFIZIERUNG
PSYCHISCHER
ERKRANKUNGEN
................................................
254
13.5
DER
PSYCHOPATHOLOGISCHE
BEFUND
..............................................................
257
13.6
WIEDERHOLEN
UND
VERTIEFEN
.........................................................................
261
14
PSYCHISCHE
ERKRANKUNGEN
IM
ALTER
........................................................
263
14.1
BESONDERHEITEN
PSYCHISCHER
ERKRANKUNGENIM
ALTER
..................................
264
14.2
WICHTIGE
PSYCHIATRISCHE
KRANKHEITSBILDER
IM
ALTER
....................................
265
14.3
DEMENZEN
..................................................................................................
266
14.3.1
URSACHEN
VON
DEMENZEN
...........................................................................
267
14.3.2
VERBREITUNG
UND
FORMEN
VON
DEMENZEN
...................................................
267
14.3.3
SYMPTOME
BEI
DEMENZEN
.........................................................................
270
14.3.4
VERLAUF
DER
ALZHEIMER-DEMENZ
...................................................................
273
14.3.5
ZUM
UMGANG
MIT
DEMENZIELL
ERKRANKTEN
MENSCHEN
..................................
274
14.3.6
MEDIZINISCHE
UND
NICHT
MEDIZINISCHE
INTERVENTIONEN
FUER
MENSCHEN
MIT
DEMENZIELLEN
ERKRANKUNGEN
.................................................................
277
14.4
AKUTE
VERWIRRTHEITSZUSTAENDE
.....................................................................
279
14.4.1
DELIR
............................................................................................................
280
14.4.2
ANDERE
AKUTE
VERWIRRTHEITSZUSTAENDE
..........................................................
280
14.4.3
VERLAUF,
URSACHEN
UND
RISIKOFAKTOREN
VON
ORGANISCH
BEDINGTEN
AKUTEN
VERWIRRTHEITSZUSTAENDEN
...................................................................
281
14.4.4
ZUM
UMGANG
MIT
AKUT
VERWIRRTEN
MENSCHEN
............................................
282
14.5
DEPRESSIONEN
............................................................................................
283
14.5.1
KLASSIFIKATION
VON
DEPRESSIONEN
................................................................
285
14.5.2
SYMPTOMATIK
BEI
DEPRESSIONEN
.................................................................
286
14.5.3
URSACHEN
UND
RISIKOFAKTOREN
VON
DEPRESSIONEN
........................................
287
14.5.4
PSYCHOGENE
DEPRESSIONEN
BEI
AELTEREN
MENSCHEN:
URSACHEN
UND
RISIKOFAKTOREN
.....................................................................
289
14.5.5
ZUM
UMGANG
MIT
DEPRESSIV
ERKRANKTEN
MENSCHEN
....................................
290
14.5.6
THERAPEUTISCHE
INTERVENTIONEN
FUER
DEPRESSIV
ERKRANKTE
MENSCHEN
............
293
14.6
WAHNSTOERUNGEN
..........................................................................................
294
14.6.1
WAHNINHALTE
...............................................................................................
295
14.6.2
SYMPTOMATIK
UND
FOLGEPROBLEME
BEI
WAHNSTOERUNGEN
..............................
295
14.6.3
THERAPIE
UND
BETREUUNG
BEI
WAHNSTOERUNGEN
............................................
296
14.7
ABHAENGIGKEIT
..............................................................................................
297
14.7.1
ALKOHOLABHAENGIGKEIT
..................................................................................
298
14.7.2
MEDIKAMENTENABHAENGIGKEIT
......................................................................
301
14.8
WIEDERHOLEN
UND
VERTIEFEN
........................................................................
303
15
PSYCHOSOZIALE
INTERVENTIONEN
FUER
DEMENZIELL
ERKRANKTE
MENSCHEN
....
307
15.1
REALITAETSORIENTIERUNGSTRAINING
....................................................................
308
15.2
VALIDATION
...................................................................................................
310
15.3
INTEGRATIVE
VALIDATION
..................................................................................
313
15.4
SNOEZELEN
..................................................................................................
315
9
INHALT
15.5
MILIEUTHERAPIE
.............................................................................................
318
15.6
EIN
MILIEUTHERAPEUTISCHES
PROJEKT
...............................................................
320
15.6.1
BIOGRAPHIEARBEIT
UND
MILIEUTHERAPIE
...........................................................
321
15.6.2
MILIEUTHERAPEUTISCHE
PRINZIPIEN
ALS
LEITLINIEN
FUER
DIE
PLANUNG
....................
322
15.6.3
AUFGABEN
UND
ARBEITSSCHRITTE
.....................................................................
323
15.6.4
PROJEKTVERLAUF
..............................................................................................
324
15.6.5
DIE
GESTALTUNGSVORSCHLAEGE
.........................................................................
325
15.6.6
RUECKBLICK
UND
AUSBLICK
..............................................................................
326
15.7
WIEDERHOLEN,
VERTIEFEN,
FAECHERUEBERGREIFENDES
ARBEITEN
............................
327
16
MIT
BERUFSTYPISCHEN
PSYCHISCHEN
BELASTUNGEN
IN
DER
PFLEGE
UMGEHEN
....................................................................................................
329
16.1
BELASTUNGEN
IN
PFLEGEBERUFEN
.....................................................................
330
16.1.1
DER
WIDERSPRUCH
ZWISCHEN
IDEALEN
UND
DER
BERUFLICHEN
REALITAET
...............
330
16.1.2
BELASTENDE
ARBEITSBEDINGUNGEN
.................................................................
331
16.2
DAS
HELFERSYNDROM
.....................................................................................
334
16.3
BURNOUT
ALS
REAKTION
AUF
BELASTUNGEN
.......................................................
337
16.4
UNTERSTUETZUNGSMOEGLICHKEITEN
IM
UMGANG
MIT
BELASTUNGEN
......................
340
16.4.1
SELBSTKONTROLLPROGRAMM
.............................................................................
341
16.4.2
ENTSPANNUNGSVERFAHREN
..............................................................................
344
16.4.3
SUPERVISION
.................................................................................................
347
16.5
WIEDERHOLEN
UND
VERTIEFEN
.........................................................................
349
17
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
STERBEN
UND
TOD
.............................................
351
17.1
STERBEN
UND
TOD
-
EIN
TABUTHEMA?
............................................................
352
17.2
ANGST
VOR
DEM
STERBEN,
ANGST
VOR
DEM
TOD
..............................................
354
17.3
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
STERBEN
UND
TOD
IN
DER
PFLEGE
............................
355
17.4
VERARBEITUNGSPROZESSE
...............................................................................
357
17.4.1
DAS
PHASENMODELL
VON
ELISABETH
KUEBLER-ROSS
...........................................
358
17.5
BEDUERFNISSE
STERBENDER
MENSCHEN
.............................................................
359
17.5.1
AUF
DIE
BEDUERFNISSE
STERBENDER
EINGEHEN
..................................................
361
17.6
DIE
DISKUSSION
UM
DIE
STERBEHILFE
.............................................................
361
17.6.1
AKTIVE
UND
PASSIVE
STERBEHILFE
....................................................................
363
17.6.2
AERZTLICHE
STERBEBEGLEITUNG
.........................................................................
364
17.6.3
DIE
PATIENTENVERFUEGUNG
..............................................................................
364
17.7
SUIZIDALITAET
..................................................................................................
365
17.7.1
SUIZIDALITAET
IM
ALTER
.....................................................................................
365
17.7.2
SUIZIDPRAEVENTION
BEI
ALTEN
MENSCHEN
........................................................
367
17.8
WIEDERHOLEN
UND
VERTIEFEN
..........................................................................
369
V
NUETZLICHE
INTERNETADRESSEN
......................................................................
371
VI
GLOSSAR
.......................................................................................................
372
VII STICHWORTVERZEICHNIS
................................................................................
384
VIII
LITERATUR
.....................................................................................................
388
10
|
adam_txt |
INHALT
INHALT
I
GENERALISTISCHE
PFLEGEAUSBILDUNG
.
11
II
GERONTOLOGIE
UND
GERONTOPSYCHIATRIE
IN
DER
PFLEGEAUSBILDUNG
.
12
III
UEBERSICHT:
CURRICULARE
EINHEITEN
UND
KAPITEL
IN
DIESEM
BUCH
.
13
IV
WIE
SIE
MIT
DIESEM
BUCH
ARBEITEN
KOENNEN
.
15
1
TIPPS
ZUM
LERNEN
FUER
DIE
AUSBILDUNG
.
17
2
ALTERSFORSCHUNG
UND
ALTERSDEFINITIONEN
.
21
2.1
WAS
IST
GERONTOLOGIE?
.
22
2.2
WANN
IST
MAN
EIGENTLICH
ALT?
.
23
2.3
ZUR
GESCHICHTE
DER
ALTERNSFORSCHUNG
.
25
2.4
WIEDERHOLEN
UND
VERTIEFEN
.
28
3
WAHRNEHMUNG
.
29
3.1
DER
BEGRIFF
WAHRNEHMUNG
.
29
3.2
REIZUEBERFLUTUNG
UND
SENSORISCHE
DEPRIVATION
.
30
3.3
DER
PROZESS
DER
WAHRNEHMUNG
.
33
3.4
GESTALTPSYCHOLOGISCHE
WAHRNEHMUNGSGESETZE
.
36
3.5
WAS
DIE
WAHRNEHMUNG
BEEINFLUSST
.
39
3.6
WAHRNEHMUNGSSTOERUNGEN
.
39
3.7
VERAENDERUNGEN
DER
WAHRNEHMUNG
IM
ALTER
.
40
3.8
SOZIALE
WAHRNEHMUNG
.
41
3.8.1
BEURTEILUNGSFEHLER
BEI
DER
SOZIALEN
WAHRNEHMUNG
.
42
3.8.2
FREMDBILD
UND
SELBSTBILD
.
43
3.8.3
STEREOTYPE
.
45
3.8.4
ALTERSSTEREOTYPE
.
46
3.9
WIEDERHOLEN
UND
VERTIEFEN
.
48
4
WISSENSCHAFTLICHE
METHODEN
UND
IHRE
BEDEUTUNG
FUER
DIE
PFLEGEPRAXIS
50
4.1
WISSENSCHAFT
GEGENUEBER
ALLTAGSWISSEN
.
50
4.2
WISSENSCHAFTLICHE
METHODEN
.
54
4.2.1
WISSENSCHAFTLICHE
GUETEKRITERIEN
.
55
4.2.2
TEST
.
55
4.2.3
BEOBACHTUNG
.
60
4.2.4
EXPERIMENT
.
62
4.2.5
BEFRAGUNG
.
63
4.2.6
SOZIOMETRIE
.
66
4.2.7
INHALTSANALYSE
.
67
4.3
LAENGSSCHNITTSTUDIEN
UND
QUERSCHNITTSTUDIEN
.
68
4.4
EVALUATIONSSTUDIEN
.
69
4.5
METHODENKENNTNISSE
UND
IHRE
BEDEUTUNG
FUER
DIE
PFLEGEPRAXIS
.
70
4.6
WIEDERHOLEN
UND
VERTIEFEN
.
72
5
INHALT
5
GERIATRISCHES
ASSESSMENT
.
74
5.1
GERIATRISCHES
ASSESSMENT:
WARUM
UND
WOZU?
.
75
5.2
DURCHFUEHRUNG
DES
GERIATRISCHEN
ASSESSMENTS
.
75
5.3
ASSESSMENTINSTRUMENTE
.
76
5.3.1
SCREENING
NACH
LACHS
.
77
5.3.2
INSTRUMENTE
DES
BASISASSESSMENTS
.
78
5.3.3
BARTHEL-INDEX
UND
HAMBURGER
EINSTUFUNGSMANUAL
.
79
5.3.4
TIMED
UP
AND
GO
.
83
5.3.5
MINI
MENTAL
STATUS
TEST
.
84
5.4
WIEDERHOLEN
UND
VERTIEFEN
.
87
6
LERNEN
UND
GEDAECHTNIS
.
89
6.1
LERNEN
.
90
6.2
LERNTHEORIEN
.
91
6.2.1
KLASSISCHE
KONDITIONIERUNG
.
91
6.2.2
INSTRUMENTELLE
KONDITIONIERUNG
.
93
6.2.3
LERNEN
AM
MODELL
.
98
6.2.4
LERNEN
DURCH
EINSICHT
.
100
6.3
GEDAECHTNIS
IM
ALLTAG
.
102
6.4
DAS
DREI-SPEICHER-MODELL
DES
GEDAECHTNISSES
.
103
6.4.1
DAS
SENSORISCHE
GEDAECHTNIS
.
103
6.4.2
DAS
KURZZEITGEDAECHTNIS
.
104
6.4.3
DAS
LANGZEITGEDAECHTNIS
.
104
6.5
EINFLUESSE
AUF
LERN-UND
GEDAECHTNISLEISTUNGEN
.
106
6.6
LERN
UND
GEDAECHTNISLEISTUNGEN
IM
ALTER
.
106
6.6.1
FLUIDE
UND
KRISTALLISIERTE
INTELLIGENZ
.
107
6.6.2
EINFLUESSE
AUF
LERN
UND
GEDAECHTNISLEISTUNGEN
IM
ALTER
.
109
6.6.3
FOLGERUNGEN
FUER
DAS
LERNEN
MIT
AELTEREN
MENSCHEN
.
109
6.7
WIEDERHOLEN
UND
VERTIEFEN
.
110
7
ENTWICKLUNGSPROZESSE
UND
PERSOENLICHKEIT
IM
ALTER
AUS
PSYCHOLOGISCHER
SICHT
.
111
7.1
DIE
BEGRIFFE
ENTWICKLUNG
UND
PERSOENLICHKEIT
.
112
7.2
ENTWICKLUNG
.
113
7.3
MERKMALE
VON
ENTWICKLUNGSPROZESSEN
.
114
7.4
ANLAGE
ODER
UMWELT?
.
114
7.5
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE
.
117
7.5.1
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE
DER
LEBENSSPANNE
.
117
7.6
KONZEPTE
ZU
ENTWICKLUNGSPROZESSEN
IM
LEBENSLAUF
.
119
7.6.1
ENTWICKLUNGSAUFGABEN
.
119
7.6.2
ERIKSONS
MODELL
DER
PSYCHOSOZIALEN
ENTWICKLUNGSKRISEN
.
120
7.6.3
KRITISCHE
LEBENSEREIGNISSE
.
122
7.6.4
DAS
SOK-MODELL:
SELEKTIVE
OPTIMIERUNG
MIT
KOMPENSATION
.
123
7.7
PERSOENLICHKEIT
.
125
7.8
PERSOENLICHKEITSBEURTEILUNG
IM
ALLTAG
.
126
7.9
WISSENSCHAFTLICHE
PERSOENLICHKEITSBEURTEILUNG
.
127
7.9.1
EIN
EIGENSCHAFTSTHEORETISCHES
KONZEPT:
DIE
YYBIG
FIVE
"
.
127
7.9.2
EIN
PSYCHODYNAMISCHES
KONZEPT:
FREUDS
INSTANZENMODELL
.
130
6
INHALT
7.10
PERSOENLICHKEIT
IM
ALTER
.
134
7.11
WIEDERHOLEN
UND
VERTIEFEN
.
136
8
LEBENSBEDINGUNGEN
UND
SOZIALE
SITUATION
ALTER
MENSCHEN
IN
UNSERER
GESELLSCHAFT
.
138
8.1
ALTERSSTRUKTUR
DER
DEUTSCHEN
BEVOELKERUNG
.
139
8.1.1
PROGNOSEN
-
WIE
WIRD
SICH
DIE
ALTERSSTRUKTUR
WEITERHIN
ENTWICKELN?
.
141
8.2
LEBENSERWARTUNG
.
142
8.2.1
DURCHSCHNITTLICHE
LEBENSERWARTUNG
IN
DEUTSCHLAND
.
143
8.2.2
LANGLEBIGKEIT
.
144
8.3
FAMILIENSTAND
ALTER
MENSCHEN
.
147
8.4
EINKOMMEN
ALTER
MENSCHEN
.
148
8.5
DER
AUSTRITT
AUS
DEM
BERUFSLEBEN
.
150
8.6
PRIVATHAUSHALTE
AELTERER
MENSCHEN
.
152
8.7
PFLEGEBEDUERFTIGKEIT
.
153
8.8
ALTE
MENSCHEN
UND
IHRE
TEILHABE
AM
OEFFENTLICHEN
LEBEN
.
153
8.9
KULTURSENSIBLE
PFLEGE
.
156
8.10
EINRICHTUNGEN
UND
ANGEBOTE
FUER
AELTERE
MENSCHEN
.
161
8.11
MODELLE
UND
THEORIEN
ZUR
LEBENSSITUATION
ALTER
MENSCHEN
IN
UNSERER
GESELLSCHAFT
.
163
8.11.1
KOMPETENZMODELLE
.
163
8.11.2
AKTIVITAETSTHEORIE
.
164
8.11.3
DISENGAGEMENT-THEORIE
.
166
8.11.4
KONTINUITAETSTHEORIE
.
167
8.11.5
ETIKETTIERUNGSANSATZ
.
168
8.11.6
SOZIOEMOTIONALE
SELEKTIVITAET
.
168
8.11.7
INTERGENERATIONELLESOLIDARITAET
.
169
8.11.8
DEPENDENCY
SUPPORT
SCRIPT
.
170
8.12
WIEDERHOLEN
UND
VERTIEFEN
.
172
9
WOHNEN
IM
ALTER
.
174
9.1
WOHNEN
IN
PRIVATWOHNUNGEN
.
175
9.2
WOHNEN
IN
EINER
STATIONAEREN
EINRICHTUNG
.
175
9.2.1
DER
UMZUG
IN
EINE
STATIONAERE
EINRICHTUNG
-
EINE
SCHWIERIGE
ENTSCHEIDUNG
.
176
9.2.2
VORSTELLUNGEN
VOM
LEBEN
IN
EINER
STATIONAEREN
EINRICHTUNG
.
177
9.2.3
VOR
UND
NACHTEILE
DES
LEBENS
IN
EINER
STATIONAEREN
EINRICHTUNG
.
177
9.2.4
DAS
PFLEGEHEIM
ALS
YYTOTALE
INSTITUTION
"
?
.
178
9.3
GEEIGNETE
WOHNBEDINGUNGEN
FUER
ALTE
MENSCHEN
.
180
9.3.1
ANFORDERUNGEN
AN
DAS
WOHNEN
IN
STATIONAEREN
EINRICHTUNGEN
.
181
9.4
BETREUTES
WOHNEN
.
181
9.5
HAUS-UND
WOHNGEMEINSCHAFTEN
.
182
9.6
WIEDERHOLEN
UND
VERTIEFEN
.
184
10
KOMMUNIKATION
UND
GESPRAECHSFUEHRUNG
.
185
10.1
WIE
WIR
ANDEREN
ETWAS
MITTEILEN
.
186
10.2
ZWEI
AXIOME
ZUR
MENSCHLICHEN
KOMMUNIKATION
.
187
10.3
KOMMUNIKATIONSMODELLE
.
188
7
INHALT
10.3.1
SENDER-EMPFAENGER-MODELL
.
188
10.3.2
DIE
VIER
SEITEN
EINER
NACHRICHT
.
189
10.3.3
TRANSAKTIONSANALYSE
.
190
10.4
EINFLUESSE
AUF
DEN
VERLAUF
VON
GESPRAECHEN
.
192
10.5
MISSVERSTAENDNISSE
UND
KOMMUNIKATIONSSTOERUNGEN
.
193
10.6
METHODEN
DER
GESPRAECHSFUEHRUNG
.
194
10.6.1
METAKOMMUNIKATION
.
194
10.6.2
ICH-BOTSCHAFTEN
FORMULIEREN
.
195
10.6.3
FEED-BACK
GEBEN
UND
ENTGEGENNEHMEN
.
196
10.6.4
THEMENZENTRIERTE
INTERAKTION
.
197
10.6.5
PARTNERZENTRIERTE
GESPRAECHSFUEHRUNG
.
199
10.6.6
EMPATHIE,
AKZEPTANZ,
KONGRUENZ
.
199
10.6.7
AKTIVES
ZUHOEREN
.
200
10.6.8
WAS
HAEUFIG
FALSCH
GEMACHT
WIRD
.
201
10.7
GESPRAECHSSITUATIONEN
IN
DER
ALTENPFLEGE
.
202
10.7.1
GESPRAECHE
MIT
ALTEN
MENSCHEN
IN
KRISENSITUATIONEN
.
204
10.7.2
KOMMUNIKATION
MIT
MENSCHEN,
DIE
SICH
VERBAL
NICHT
AEUSSERN
KOENNEN
.
206
10.8
WIEDERHOLEN
UND
VERTIEFEN
.
207
11
GRUPPENPROZESSE
VERSTEHEN
UND
GRUPPENAKTIVITAETEN
UNTERSTUETZEN
.
210
11.1
VERHALTEN
UND
ERLEBEN
IN
GRUPPEN
.
211
11.2
MERKMALE
VON
GRUPPEN
.
212
11.2.1
GRUPPENKOHAESION
.
213
11.2.2
NORMEN
.
213
11.2.3
ROLLEN
.
216
11.3
GRUPPENPHASEN
.
218
11.3.1
DIE
ANFANGSPHASE
.
219
11.3.2
DIE
ORIENTIERUNGSPHASE
.
220
11.3.3
DIE
INTEGRATIONSPHASE
.
221
11.3.4
DIE
DIFFERENZIERUNGSPHASE
.
223
11.3.5
DIE
AUFLOESUNGSPHASE
.
224
11.4
GRUPPENANGEBOTE
FUER
AELTERE
MENSCHEN
.
226
11.5
DIE
GRUPPENLEITUNG
ORIENTIERT
SICH
AN
DEN
TEILNEHMENDEN
.
227
11.6
EIN
BEISPIEL
FUER
GRUPPENARBEIT
IN
DERSTATIONAEREN
ALTENPFLEGE:
DAS
REDAKTIONSTEAM
DER
HEIMZEITUNG
YYHOPPLA
"
.
228
11.6.1
INTERVIEW
MIT
DER
REDAKTION
.
230
11.7
WIEDERHOLEN
UND
VERTIEFEN
.
235
12
INTERVENTIONEN
GEZIELT
UND
BEGRUENDET
EINSETZEN
.
236
12.1
INTERVENTIONEN
.
237
12.1.1
EINTEILUNGSMOEGLICHKEITEN
VON
INTERVENTIONEN
.
238
12.2
FUER
WOHLBEFINDEN
IM
ALTER
SORGEN:EINE
LEBENSLANGE
AUFGABE
.
239
12.3
VORAUSSETZUNGEN
UND
BEDINGUNGENFUER
DEN
EINSATZ
VON
INTERVENTIONEN
.
240
12.4
INTERVENTIONSGERONTOLOGIE
.
242
12.4.1
GRUNDLAGEN
DER
INTERVENTIONSGERONTOLOGIE
.
242
12.4.2
ZIELE
UND
AUFGABEN
DER
INTERVENTIONSGERONTOLOGIE
.
243
12.5
WIEDERHOLEN
UND
VERTIEFEN
.
244
8
INHALT
13
GRUNDLAGEN
DER
PSYCHIATRIE
.
245
13.1
WAS
IST
NORMAL,
WAS
IST
PSYCHISCH
KRANK?
.
246
13.2
ZUM
UMGANG
MIT
PSYCHISCH
KRANKEN
MENSCHEN
.
247
13.2.1
SUCHHALTUNG
.
248
13.3
GRUNDLEGENDE
BEGRIFFE
AUS
DER
PSYCHIATRIE
.
250
13.4
KLASSIFIZIERUNG
PSYCHISCHER
ERKRANKUNGEN
.
254
13.5
DER
PSYCHOPATHOLOGISCHE
BEFUND
.
257
13.6
WIEDERHOLEN
UND
VERTIEFEN
.
261
14
PSYCHISCHE
ERKRANKUNGEN
IM
ALTER
.
263
14.1
BESONDERHEITEN
PSYCHISCHER
ERKRANKUNGENIM
ALTER
.
264
14.2
WICHTIGE
PSYCHIATRISCHE
KRANKHEITSBILDER
IM
ALTER
.
265
14.3
DEMENZEN
.
266
14.3.1
URSACHEN
VON
DEMENZEN
.
267
14.3.2
VERBREITUNG
UND
FORMEN
VON
DEMENZEN
.
267
14.3.3
SYMPTOME
BEI
DEMENZEN
.
270
14.3.4
VERLAUF
DER
ALZHEIMER-DEMENZ
.
273
14.3.5
ZUM
UMGANG
MIT
DEMENZIELL
ERKRANKTEN
MENSCHEN
.
274
14.3.6
MEDIZINISCHE
UND
NICHT
MEDIZINISCHE
INTERVENTIONEN
FUER
MENSCHEN
MIT
DEMENZIELLEN
ERKRANKUNGEN
.
277
14.4
AKUTE
VERWIRRTHEITSZUSTAENDE
.
279
14.4.1
DELIR
.
280
14.4.2
ANDERE
AKUTE
VERWIRRTHEITSZUSTAENDE
.
280
14.4.3
VERLAUF,
URSACHEN
UND
RISIKOFAKTOREN
VON
ORGANISCH
BEDINGTEN
AKUTEN
VERWIRRTHEITSZUSTAENDEN
.
281
14.4.4
ZUM
UMGANG
MIT
AKUT
VERWIRRTEN
MENSCHEN
.
282
14.5
DEPRESSIONEN
.
283
14.5.1
KLASSIFIKATION
VON
DEPRESSIONEN
.
285
14.5.2
SYMPTOMATIK
BEI
DEPRESSIONEN
.
286
14.5.3
URSACHEN
UND
RISIKOFAKTOREN
VON
DEPRESSIONEN
.
287
14.5.4
PSYCHOGENE
DEPRESSIONEN
BEI
AELTEREN
MENSCHEN:
URSACHEN
UND
RISIKOFAKTOREN
.
289
14.5.5
ZUM
UMGANG
MIT
DEPRESSIV
ERKRANKTEN
MENSCHEN
.
290
14.5.6
THERAPEUTISCHE
INTERVENTIONEN
FUER
DEPRESSIV
ERKRANKTE
MENSCHEN
.
293
14.6
WAHNSTOERUNGEN
.
294
14.6.1
WAHNINHALTE
.
295
14.6.2
SYMPTOMATIK
UND
FOLGEPROBLEME
BEI
WAHNSTOERUNGEN
.
295
14.6.3
THERAPIE
UND
BETREUUNG
BEI
WAHNSTOERUNGEN
.
296
14.7
ABHAENGIGKEIT
.
297
14.7.1
ALKOHOLABHAENGIGKEIT
.
298
14.7.2
MEDIKAMENTENABHAENGIGKEIT
.
301
14.8
WIEDERHOLEN
UND
VERTIEFEN
.
303
15
PSYCHOSOZIALE
INTERVENTIONEN
FUER
DEMENZIELL
ERKRANKTE
MENSCHEN
.
307
15.1
REALITAETSORIENTIERUNGSTRAINING
.
308
15.2
VALIDATION
.
310
15.3
INTEGRATIVE
VALIDATION
.
313
15.4
SNOEZELEN
.
315
9
INHALT
15.5
MILIEUTHERAPIE
.
318
15.6
EIN
MILIEUTHERAPEUTISCHES
PROJEKT
.
320
15.6.1
BIOGRAPHIEARBEIT
UND
MILIEUTHERAPIE
.
321
15.6.2
MILIEUTHERAPEUTISCHE
PRINZIPIEN
ALS
LEITLINIEN
FUER
DIE
PLANUNG
.
322
15.6.3
AUFGABEN
UND
ARBEITSSCHRITTE
.
323
15.6.4
PROJEKTVERLAUF
.
324
15.6.5
DIE
GESTALTUNGSVORSCHLAEGE
.
325
15.6.6
RUECKBLICK
UND
AUSBLICK
.
326
15.7
WIEDERHOLEN,
VERTIEFEN,
FAECHERUEBERGREIFENDES
ARBEITEN
.
327
16
MIT
BERUFSTYPISCHEN
PSYCHISCHEN
BELASTUNGEN
IN
DER
PFLEGE
UMGEHEN
.
329
16.1
BELASTUNGEN
IN
PFLEGEBERUFEN
.
330
16.1.1
DER
WIDERSPRUCH
ZWISCHEN
IDEALEN
UND
DER
BERUFLICHEN
REALITAET
.
330
16.1.2
BELASTENDE
ARBEITSBEDINGUNGEN
.
331
16.2
DAS
HELFERSYNDROM
.
334
16.3
BURNOUT
ALS
REAKTION
AUF
BELASTUNGEN
.
337
16.4
UNTERSTUETZUNGSMOEGLICHKEITEN
IM
UMGANG
MIT
BELASTUNGEN
.
340
16.4.1
SELBSTKONTROLLPROGRAMM
.
341
16.4.2
ENTSPANNUNGSVERFAHREN
.
344
16.4.3
SUPERVISION
.
347
16.5
WIEDERHOLEN
UND
VERTIEFEN
.
349
17
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
STERBEN
UND
TOD
.
351
17.1
STERBEN
UND
TOD
-
EIN
TABUTHEMA?
.
352
17.2
ANGST
VOR
DEM
STERBEN,
ANGST
VOR
DEM
TOD
.
354
17.3
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
STERBEN
UND
TOD
IN
DER
PFLEGE
.
355
17.4
VERARBEITUNGSPROZESSE
.
357
17.4.1
DAS
PHASENMODELL
VON
ELISABETH
KUEBLER-ROSS
.
358
17.5
BEDUERFNISSE
STERBENDER
MENSCHEN
.
359
17.5.1
AUF
DIE
BEDUERFNISSE
STERBENDER
EINGEHEN
.
361
17.6
DIE
DISKUSSION
UM
DIE
STERBEHILFE
.
361
17.6.1
AKTIVE
UND
PASSIVE
STERBEHILFE
.
363
17.6.2
AERZTLICHE
STERBEBEGLEITUNG
.
364
17.6.3
DIE
PATIENTENVERFUEGUNG
.
364
17.7
SUIZIDALITAET
.
365
17.7.1
SUIZIDALITAET
IM
ALTER
.
365
17.7.2
SUIZIDPRAEVENTION
BEI
ALTEN
MENSCHEN
.
367
17.8
WIEDERHOLEN
UND
VERTIEFEN
.
369
V
NUETZLICHE
INTERNETADRESSEN
.
371
VI
GLOSSAR
.
372
VII STICHWORTVERZEICHNIS
.
384
VIII
LITERATUR
.
388
10 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Marwedel, Ulrike 1954- |
author_GND | (DE-588)110724372 |
author_facet | Marwedel, Ulrike 1954- |
author_role | aut |
author_sort | Marwedel, Ulrike 1954- |
author_variant | u m um |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047383541 |
ctrlnum | (OCoLC)1268194313 (DE-599)DNB1235282325 |
edition | 8. aktualisierte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02015nam a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047383541</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210820 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210723s2021 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N24</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1235282325</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783808565087</subfield><subfield code="c">brosch. : EUR 26.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8085-6508-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">380856508X</subfield><subfield code="9">3-8085-6508-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783808565087</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268194313</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1235282325</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-578</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WT 150</subfield><subfield code="2">nlm</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">000</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WY 152</subfield><subfield code="2">nlm</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Marwedel, Ulrike</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)110724372</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gerontologie und Gerontopsychiatrie für Pflegeberufe</subfield><subfield code="c">Autorin: Ulrike Marwedel, Dipl.-Päd., Dipl.-Gerontol.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8. aktualisierte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Haan</subfield><subfield code="b">Europa-Lehrmittel</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">394 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm, 645 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Fachwissen Pflege</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachwissen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Altenpflege</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gerontologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gerontopsychiatrie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ausbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Altenpflegehilfe</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Altenpfleger/-in</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gesundheits- und Krankenpfleger/-in</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4053458-3</subfield><subfield code="a">Schulbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Europa-Lehrmittel Nourney, Vollmer GmbH & Co.</subfield><subfield code="0">(DE-588)106429457X</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Vorangegangen ist</subfield><subfield code="z">9783808565070</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032785032&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032785032</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20210612</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4053458-3 Schulbuch gnd-content |
genre_facet | Schulbuch |
id | DE-604.BV047383541 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:48:22Z |
indexdate | 2024-07-10T09:10:37Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)106429457X |
isbn | 9783808565087 380856508X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032785032 |
oclc_num | 1268194313 |
open_access_boolean | |
owner | DE-578 DE-634 DE-859 DE-1052 DE-898 DE-BY-UBR DE-29 |
owner_facet | DE-578 DE-634 DE-859 DE-1052 DE-898 DE-BY-UBR DE-29 |
physical | 394 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm, 645 g |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Europa-Lehrmittel |
record_format | marc |
series2 | Fachwissen Pflege |
spelling | Marwedel, Ulrike 1954- Verfasser (DE-588)110724372 aut Gerontologie und Gerontopsychiatrie für Pflegeberufe Autorin: Ulrike Marwedel, Dipl.-Päd., Dipl.-Gerontol. 8. aktualisierte Auflage Haan Europa-Lehrmittel 2021 394 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm, 645 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Fachwissen Pflege Fachwissen Altenpflege Gerontologie Gerontopsychiatrie Ausbildung Altenpflegehilfe Altenpfleger/-in Gesundheits- und Krankenpfleger/-in (DE-588)4053458-3 Schulbuch gnd-content Verlag Europa-Lehrmittel Nourney, Vollmer GmbH & Co. (DE-588)106429457X pbl Vorangegangen ist 9783808565070 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032785032&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20210612 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Marwedel, Ulrike 1954- Gerontologie und Gerontopsychiatrie für Pflegeberufe |
subject_GND | (DE-588)4053458-3 |
title | Gerontologie und Gerontopsychiatrie für Pflegeberufe |
title_auth | Gerontologie und Gerontopsychiatrie für Pflegeberufe |
title_exact_search | Gerontologie und Gerontopsychiatrie für Pflegeberufe |
title_exact_search_txtP | Gerontologie und Gerontopsychiatrie für Pflegeberufe |
title_full | Gerontologie und Gerontopsychiatrie für Pflegeberufe Autorin: Ulrike Marwedel, Dipl.-Päd., Dipl.-Gerontol. |
title_fullStr | Gerontologie und Gerontopsychiatrie für Pflegeberufe Autorin: Ulrike Marwedel, Dipl.-Päd., Dipl.-Gerontol. |
title_full_unstemmed | Gerontologie und Gerontopsychiatrie für Pflegeberufe Autorin: Ulrike Marwedel, Dipl.-Päd., Dipl.-Gerontol. |
title_short | Gerontologie und Gerontopsychiatrie für Pflegeberufe |
title_sort | gerontologie und gerontopsychiatrie fur pflegeberufe |
topic_facet | Schulbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032785032&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT marwedelulrike gerontologieundgerontopsychiatriefurpflegeberufe AT verlageuropalehrmittelnourneyvollmergmbhco gerontologieundgerontopsychiatriefurpflegeberufe |