Führt Moral unumgänglich zur Religion?: zur Kritik der Kantischen Religionsphilosophie bei Jürgen Habermas – eine Entgegnung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg ; München
Verlag Karl Alber
[2021]
|
Ausgabe: | Originalausgabe |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 494 Seiten |
ISBN: | 9783495492154 |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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---|---|
adam_text |
INHALT
VORWORT
.
13
I.
TEIL:
ZU
DEN
VON
HABERMAS
KRITISIERTEN
RELIGIONSPHILOSOPHISCHEN
LEHRSTUECKEN
KANTS
1.
DAS
HOECHSTE
GUT
INNERHALB
DER
ORDNUNG
DER
BEGRIFFE
VON
DER
WILLENSBESTIMMUNG
.
27
1.1.
ELEMENTARE
DIFFERENZIERUNGEN
ZUM
BEGRIFF
DES
UNBEDINGT
GUTEN.
DER
BESTIMMUNGSGRUND
DES
REINEN
WILLENS
UND
DAS
HOECHSTE
GUT
ALS
DER
GANZE
GEGEN
STAND
EINER
REINEN
PRAKTISCHEN
VERNUNFT
.
27
1.1.1.
EIN
BLICK
AUF
KANTS
LEHRE
VON
DEN
ZWECKEN,
DIE
ZUGLEICH
PFLICHTEN
SIND
UND
DIE
NOTWENDIGE
DIFFERENZIERUNG
DES
ABSOLUT
GUTEN:
DIE
GEBOTENE
-
TAETIGE
-
BEFOERDERUNG
DES
HOECHSTEN
GUTES.
.
38
1.1.2.
DIE
NOCH
NAEHER
ZU
DIFFERENZIERENDE
STRENGSTE
FORDERUNG
DER
PRAKTISCHEN
VERNUNFT
.
V7
2.
DIE
STRENGSTE
FORDERUNG
DER
PRAKTISCHEN
VERNUNFT
ALS
DIE
(AUF
DAS
HOECHSTE
[VOLLENDETE]
GUT
BEZOGENE)
MORALISCH
KONSEQUENTE
DENKUNGSART:
EINE
MIT
DER
PFLICHT
ALS
BEDUERFNIS
VERBUNDENE
[!]
NOTWENDIGKEIT,
DIE
MOEGLICHKEIT
DIESES
HOECHSTEN
GUTS
VORAUSZUSETZEN.
.
54
2.1.
EIN
WICHTIGER
ASPEKT
DER
MORALISCH
KONSEQUENTEN
DENKUNGSART:
DIE
DARIN
LEDIGLICH
MITENTHALTENE
EIGENE
GLUECKSELIGKEIT
.
60
7
3.
KANTS
UNTERSCHEIDUNG
ZWISCHEN
MORALISCHER
UND
MORALISCH
KONSEQUENTER
DENKUNGSART
UND
DAS
DARAUS
ERWACHSENDE
MORALISCH
GEWIRKTE
BEDUERFNIS
DER
FRAGENDEN
VERNUNFT.
DAS
IN
DEM
MORALISCHEN
WUNSCH
LEITENDE
INTERESSE
DER
VERNUNFT
AN
SICH
SELBST
.
81
3.1.
DIE
AN
DAS
VON
KANT
BETONTE
INTERESSE
DER
VERNUNFT
AN
SICH
SELBST
GEKNUEPFTE
WILLENSBESTIMMUNG
VON
BESONDERER
ART
IN
KANTS
GEMEINSPRUCH-AUFSATZ.
.
94
3.2.
DAS
INTERESSE
DER
VERNUNFT
AN
SICH
SELBST
MIT
BLICK
AUF
DIE
VON
HABERMAS
ERWAEHNTE
DIFFERENZ
ZWISCHEN
BEDINGTEM
UND
UNBEDINGTEM
SINN
.
102
4.
DIE
IM
KONTEXT
DER
MORALISCH
KONSEQUENTEN
DENKUNGS
ART
ERFOLGTE
BEGRUENDUNG
DER
VERNUNFTPOSTULATE:
DIE
MORALISCH
NOTWENDIGE
ANNEHMUNG
DES
SATZES,
DASS
EIN
GOTT
SEI
.
110
4.1.
DER
IN
DER
MORALISCH
KONSEQUENTEN
DENKUNGSART
VERANKERTE
ZWEIFELGLAUBE
ALS
EIN
UEBERWIEGENDES
-
ALSO
DURCHAUS
RATIONAL
ENTSCHEIDBARES
-
FUERWAHRHALTEN
.
121
5.
DAS
IN
DER
MORALISCH
KONSEQUENTEN
DENKUNGSART
BESTIMMENDE
BEDUERFNIS
DER
FRAGENDEN
VERNUNFT
IM
KONTEXT
DER
AUTHENTISCHEN
THEODIZEE
UND
KANTS
IDEE
DER
STRAFWUERDIGKEIT
.
134
5.1.
DIE
IDEE
DER
STRAFWUERDIGKEIT
UND
KANTS
(MORALISCH
GEZAEHMTE)
GNADENLEHRE
-
EIN
BESONDERER
ASPEKT
SEINER
BEGRUENDUNG
EINER
CHRISTLICHEN
GLAUBENS
SUBSTANZ
.
145
5.2.
EXKURS:
.
SOFERN
WIR
UNS
ZUGLEICH
ALS
SEINE
GESCHOEPFE
ANSEHEN:
EIN
GRENZBEGRIFFLICH
EROEFFNETER
SINN
VON
GESCHOEPFLICHKEIT?
.
163
8
II.
TEIL:
HABERMAS
VERSUS
KANT
-
KANT
VERSUS
HABERMAS:
KRITISCHE
ANMERKUNGEN
ZU
HABERMAS
'
KRITIK
DER
KANTISCHEN
RELIGIONSPHILOSOPHIE
0.
VORBEMERKUNG:
VON
HABERMAS
WIEDERHOLT
KRITISIERTE
METAPHYSISCHE
HINTERGRUNDANNAHMEN
DER
KANTISCHEN
POSTULATENLEHRE.
KONKRETISIERUNG
DER
TRANSZENDENTALITAET
STATT
DETRANSZENDENTALISIERUNG?
.
177
1.
ZU
HABERMAS
'
KRITIK
AN
DEM
VON
KANT
ANGEBLICH
UNAUSGEWIESENEN
TRANSZENDENTALEN
FAKTUM
DER
VERNUNFT:
DIE
PROBLEMATISIERUNG
DESSELBEN
ALS
EIN
TRANSZENDENTALES
FAKTUM
DER
PFLICHT
.
192
1.1.
EXKURS:
EIN
BLICK
AUF
KANTS
FRUEHE
UNTERSCHEIDUNG
ZWISCHEN
CAUSA
BZW.
PRINCIPIUM
OBLIGANDI
UND
OBJECTUM
OBLIGATIONIS
.
207
2.
HABERMAS
'
KRITIK
AN
DEN
KANTISCHEN
VERNUNFTPOSTULATEN
UND
AN
DER
-
MORALISCH
NOTWENDIGEN
-
VERANKERUNG
DER
POSTULATORISCHEN
ANNEHMUNG
DES
SATZES,
DASS
EIN
GOTT
SEI
.
223
2.1.
VOM
GOTT
DER
PHILOSOPHEN
HALTE
ICH
GAR
NICHTS
-
EINE
DIREKTE
ABSAGE
AN
KANTS
RATIONALTHEOLOGISCHE
ANSPRUECHE?
.
225
2.1.1.
ZU
DER
VON
HABERMAS
BEHAUPTETEN
RATIONAL
UNENTSCHEIDBAREN
MOEGLICHKEIT
EINER
RELIGIOESEN
DEUTUNG
DER
POSTULATE
VON
GOTT
UND
UNSTERBLICH
KEIT
.
232
2.2.
DIE
VON
HABERMAS
DIAGNOSTIZIERTE
POLARISIERUNG
VON
GLAUBEN
UND
WISSEN
BEI
KANT
UND
IHR
PLATZ
ANWEISENDER
-
SYSTEMATISCHER
-
ANSPRUCH,
ZUM
GLAUBEN
PLATZ
ZU
BEKOMMEN
.
239
2.2.1.
KANTS
METAPHYSISCHER
EINSPRUCH
GEGEN
HABERMAS:
DIE
DEM
KRITIZISTISCHEN
PROGRAMM,
UM
ZUM
GLAUBEN
PLATZ
ZU
BEKOMMEN,
FOLGENDE
UNVERZICHTBARE
AUFGABE
DER
EIGENTLICHEN
METAPHYSIK
-
GLAUBEN
DENKEN
.
248
9
3.
HABERMAS
'
GRUNDLEGENDER
EINWAND:
DIE
GEBOTENE
BEFOERDERUNG
DES
HOECHSTEN
GUTES
-
EINE
ZUSAETZLICHE
PROBLEMATISCHE,
WEIL
UEBERSCHWAENGLICHE
SUPER
PFLICHT?
.
266
3.1.
ZU
HABERMAS'
ENGFUEHRUNG
DER
PRAKTISCHEN
VERNUNFT
UND
SEINE
VERKUERZENDE
BESTIMMUNG
JENER
WILLENS
BESTIMMUNG
VON
BESONDERER
ART
.
285
4.
EINE
WEITREICHENDE
KONSEQUENZ
AUS
HABERMAS
'
VERKUERZTER
WAHRNEHMUNG
DIESER
WILLENSBESTIMMUNG
VON
BESONDERER
ART
.
314
4.1. DIE
VON
HABERMAS
DIAGNOSTIZIERTE
MORALISCHE
MOTIVATIONSSCHWAECHE
-
EIGENTLICHE
GRUNDLAGE
DER
KANTISCHEN
POSTULATENLEHRE?
.
320
4.1.1.
ZU
DER
VON
HABERMAS
FESTGESTELLTEN
KANTISCHEN
INTERPRETATIONSALTERNATIVE:
KOMPENSATION
DER
MORALISCHEN
MOTIVATIONSSCHWAECHE
VERSUS
BEGRUENDUNG
EINER
CHRISTLICHEN
GLAUBENS
SUBSTANZ?
.
346
4.2.
WEITERES
ZU
KANTS
-
VON
HABERMAS
BEZWEIFELTER
-
BEGRUENDUNG
EINER
CHRISTLICHEN
GLAUBENSSUBSTANZ
UND
ZUM
STELLENWERT
DES
CHRISTENTUMS
IN
KANTS
RELIGIONS
PHILOSOPHIE
.
354
4.2.1.
EXKURS:
EINE
NAHELIEGENDE
ANSCHLUSSFRAGE:
IGNORIERT
KANT
TATSAECHLICH
DIE
EPISTEMISCHE
ABHAENGIGKEIT
SEINER
RELIGIONSPHILOSOPHIE
VON
DER
RELIGIOESEN
TRADITION?
EINE
SPAETE
KORREKTUR
DIESER
HABERMAS-THESE?
.
364
5.
EIN
BLICK
AUF
HABERMAS'
BEZUGNAHME
AUF
KANTS
GESCHICHTSPHILOSOPHIE
.
390
5.1.
EXKURS:
ZU
ADORNOS
GESCHICHTS
UND
RELIGIONS
PHILOSOPHISCHER
BEZUGNAHME
AUF
KANT
-
UND
IHRE
(PROBLEMATISCHE?)
INTERPRETATION
BEI
HABERMAS
.
412
6.
ZU
HABERMAS
'
INTERPRETATION
DER
KANTISCHEN
REICH
GOTTES-IDEE
(A.)
UND
DES
ETHISCH
GEMEINEN
WESENS
(B.);
DER
DIESES
ETHISCHE
GEMEINWESEN
BESEELENDE
GEIST
(C.)
.
430
10
SCHLUSSBEMERKUNG
.
481
ZITIERTE
LITERATUR
.
483
PERSONENREGISTER
.
493
11 |
adam_txt |
INHALT
VORWORT
.
13
I.
TEIL:
ZU
DEN
VON
HABERMAS
KRITISIERTEN
RELIGIONSPHILOSOPHISCHEN
LEHRSTUECKEN
KANTS
1.
DAS
HOECHSTE
GUT
INNERHALB
DER
ORDNUNG
DER
BEGRIFFE
VON
DER
WILLENSBESTIMMUNG
.
27
1.1.
ELEMENTARE
DIFFERENZIERUNGEN
ZUM
BEGRIFF
DES
UNBEDINGT
GUTEN.
DER
BESTIMMUNGSGRUND
DES
REINEN
WILLENS
UND
DAS
HOECHSTE
GUT
ALS
DER
GANZE
GEGEN
STAND
EINER
REINEN
PRAKTISCHEN
VERNUNFT
.
27
1.1.1.
EIN
BLICK
AUF
KANTS
LEHRE
VON
DEN
ZWECKEN,
DIE
ZUGLEICH
PFLICHTEN
SIND
UND
DIE
NOTWENDIGE
DIFFERENZIERUNG
DES
ABSOLUT
GUTEN:
DIE
GEBOTENE
-
TAETIGE
-
BEFOERDERUNG
DES
HOECHSTEN
GUTES.
.
38
1.1.2.
DIE
NOCH
NAEHER
ZU
DIFFERENZIERENDE
STRENGSTE
FORDERUNG
DER
PRAKTISCHEN
VERNUNFT
.
V7
2.
DIE
STRENGSTE
FORDERUNG
DER
PRAKTISCHEN
VERNUNFT
ALS
DIE
(AUF
DAS
HOECHSTE
[VOLLENDETE]
GUT
BEZOGENE)
MORALISCH
KONSEQUENTE
DENKUNGSART:
EINE
MIT
DER
PFLICHT
ALS
BEDUERFNIS
VERBUNDENE
[!]
NOTWENDIGKEIT,
DIE
MOEGLICHKEIT
DIESES
HOECHSTEN
GUTS
VORAUSZUSETZEN.
.
54
2.1.
EIN
WICHTIGER
ASPEKT
DER
MORALISCH
KONSEQUENTEN
DENKUNGSART:
DIE
DARIN
LEDIGLICH
MITENTHALTENE
EIGENE
GLUECKSELIGKEIT
.
60
7
3.
KANTS
UNTERSCHEIDUNG
ZWISCHEN
MORALISCHER
UND
MORALISCH
KONSEQUENTER
DENKUNGSART
UND
DAS
DARAUS
ERWACHSENDE
MORALISCH
GEWIRKTE
BEDUERFNIS
DER
FRAGENDEN
VERNUNFT.
DAS
IN
DEM
MORALISCHEN
WUNSCH
LEITENDE
INTERESSE
DER
VERNUNFT
AN
SICH
SELBST
.
81
3.1.
DIE
AN
DAS
VON
KANT
BETONTE
INTERESSE
DER
VERNUNFT
AN
SICH
SELBST
GEKNUEPFTE
WILLENSBESTIMMUNG
VON
BESONDERER
ART
IN
KANTS
GEMEINSPRUCH-AUFSATZ.
.
94
3.2.
DAS
INTERESSE
DER
VERNUNFT
AN
SICH
SELBST
MIT
BLICK
AUF
DIE
VON
HABERMAS
ERWAEHNTE
DIFFERENZ
ZWISCHEN
BEDINGTEM
UND
UNBEDINGTEM
SINN
.
102
4.
DIE
IM
KONTEXT
DER
MORALISCH
KONSEQUENTEN
DENKUNGS
ART
ERFOLGTE
BEGRUENDUNG
DER
VERNUNFTPOSTULATE:
DIE
MORALISCH
NOTWENDIGE
ANNEHMUNG
DES
SATZES,
DASS
EIN
GOTT
SEI
.
110
4.1.
DER
IN
DER
MORALISCH
KONSEQUENTEN
DENKUNGSART
VERANKERTE
ZWEIFELGLAUBE
ALS
EIN
UEBERWIEGENDES
-
ALSO
DURCHAUS
RATIONAL
ENTSCHEIDBARES
-
FUERWAHRHALTEN
.
121
5.
DAS
IN
DER
MORALISCH
KONSEQUENTEN
DENKUNGSART
BESTIMMENDE
BEDUERFNIS
DER
FRAGENDEN
VERNUNFT
IM
KONTEXT
DER
AUTHENTISCHEN
THEODIZEE
UND
KANTS
IDEE
DER
STRAFWUERDIGKEIT
.
134
5.1.
DIE
IDEE
DER
STRAFWUERDIGKEIT
UND
KANTS
(MORALISCH
GEZAEHMTE)
GNADENLEHRE
-
EIN
BESONDERER
ASPEKT
SEINER
BEGRUENDUNG
EINER
CHRISTLICHEN
GLAUBENS
SUBSTANZ
.
145
5.2.
EXKURS:
.
SOFERN
WIR
UNS
ZUGLEICH
ALS
SEINE
GESCHOEPFE
ANSEHEN:
EIN
GRENZBEGRIFFLICH
EROEFFNETER
SINN
VON
GESCHOEPFLICHKEIT?
.
163
8
II.
TEIL:
HABERMAS
VERSUS
KANT
-
KANT
VERSUS
HABERMAS:
KRITISCHE
ANMERKUNGEN
ZU
HABERMAS
'
KRITIK
DER
KANTISCHEN
RELIGIONSPHILOSOPHIE
0.
VORBEMERKUNG:
VON
HABERMAS
WIEDERHOLT
KRITISIERTE
METAPHYSISCHE
HINTERGRUNDANNAHMEN
DER
KANTISCHEN
POSTULATENLEHRE.
KONKRETISIERUNG
DER
TRANSZENDENTALITAET
STATT
DETRANSZENDENTALISIERUNG?
.
177
1.
ZU
HABERMAS
'
KRITIK
AN
DEM
VON
KANT
ANGEBLICH
UNAUSGEWIESENEN
TRANSZENDENTALEN
FAKTUM
DER
VERNUNFT:
DIE
PROBLEMATISIERUNG
DESSELBEN
ALS
EIN
TRANSZENDENTALES
FAKTUM
DER
PFLICHT
.
192
1.1.
EXKURS:
EIN
BLICK
AUF
KANTS
FRUEHE
UNTERSCHEIDUNG
ZWISCHEN
CAUSA
BZW.
PRINCIPIUM
OBLIGANDI
UND
OBJECTUM
OBLIGATIONIS
.
207
2.
HABERMAS
'
KRITIK
AN
DEN
KANTISCHEN
VERNUNFTPOSTULATEN
UND
AN
DER
-
MORALISCH
NOTWENDIGEN
-
VERANKERUNG
DER
POSTULATORISCHEN
ANNEHMUNG
DES
SATZES,
DASS
EIN
GOTT
SEI
.
223
2.1.
VOM
GOTT
DER
PHILOSOPHEN
HALTE
ICH
GAR
NICHTS
-
EINE
DIREKTE
ABSAGE
AN
KANTS
RATIONALTHEOLOGISCHE
ANSPRUECHE?
.
225
2.1.1.
ZU
DER
VON
HABERMAS
BEHAUPTETEN
RATIONAL
UNENTSCHEIDBAREN
MOEGLICHKEIT
EINER
RELIGIOESEN
DEUTUNG
DER
POSTULATE
VON
GOTT
UND
UNSTERBLICH
KEIT
.
232
2.2.
DIE
VON
HABERMAS
DIAGNOSTIZIERTE
POLARISIERUNG
VON
GLAUBEN
UND
WISSEN
BEI
KANT
UND
IHR
PLATZ
ANWEISENDER
-
SYSTEMATISCHER
-
ANSPRUCH,
ZUM
GLAUBEN
PLATZ
ZU
BEKOMMEN
.
239
2.2.1.
KANTS
METAPHYSISCHER
EINSPRUCH
GEGEN
HABERMAS:
DIE
DEM
KRITIZISTISCHEN
PROGRAMM,
UM
ZUM
GLAUBEN
PLATZ
ZU
BEKOMMEN,
FOLGENDE
UNVERZICHTBARE
AUFGABE
DER
EIGENTLICHEN
METAPHYSIK
-
GLAUBEN
DENKEN
.
248
9
3.
HABERMAS
'
GRUNDLEGENDER
EINWAND:
DIE
GEBOTENE
BEFOERDERUNG
DES
HOECHSTEN
GUTES
-
EINE
ZUSAETZLICHE
PROBLEMATISCHE,
WEIL
UEBERSCHWAENGLICHE
SUPER
PFLICHT?
.
266
3.1.
ZU
HABERMAS'
ENGFUEHRUNG
DER
PRAKTISCHEN
VERNUNFT
UND
SEINE
VERKUERZENDE
BESTIMMUNG
JENER
WILLENS
BESTIMMUNG
VON
BESONDERER
ART
.
285
4.
EINE
WEITREICHENDE
KONSEQUENZ
AUS
HABERMAS
'
VERKUERZTER
WAHRNEHMUNG
DIESER
WILLENSBESTIMMUNG
VON
BESONDERER
ART
.
314
4.1. DIE
VON
HABERMAS
DIAGNOSTIZIERTE
MORALISCHE
MOTIVATIONSSCHWAECHE
-
EIGENTLICHE
GRUNDLAGE
DER
KANTISCHEN
POSTULATENLEHRE?
.
320
4.1.1.
ZU
DER
VON
HABERMAS
FESTGESTELLTEN
KANTISCHEN
INTERPRETATIONSALTERNATIVE:
KOMPENSATION
DER
MORALISCHEN
MOTIVATIONSSCHWAECHE
VERSUS
BEGRUENDUNG
EINER
CHRISTLICHEN
GLAUBENS
SUBSTANZ?
.
346
4.2.
WEITERES
ZU
KANTS
-
VON
HABERMAS
BEZWEIFELTER
-
BEGRUENDUNG
EINER
CHRISTLICHEN
GLAUBENSSUBSTANZ
UND
ZUM
STELLENWERT
DES
CHRISTENTUMS
IN
KANTS
RELIGIONS
PHILOSOPHIE
.
354
4.2.1.
EXKURS:
EINE
NAHELIEGENDE
ANSCHLUSSFRAGE:
IGNORIERT
KANT
TATSAECHLICH
DIE
EPISTEMISCHE
ABHAENGIGKEIT
SEINER
RELIGIONSPHILOSOPHIE
VON
DER
RELIGIOESEN
TRADITION?
EINE
SPAETE
KORREKTUR
DIESER
HABERMAS-THESE?
.
364
5.
EIN
BLICK
AUF
HABERMAS'
BEZUGNAHME
AUF
KANTS
GESCHICHTSPHILOSOPHIE
.
390
5.1.
EXKURS:
ZU
ADORNOS
GESCHICHTS
UND
RELIGIONS
PHILOSOPHISCHER
BEZUGNAHME
AUF
KANT
-
UND
IHRE
(PROBLEMATISCHE?)
INTERPRETATION
BEI
HABERMAS
.
412
6.
ZU
HABERMAS
'
INTERPRETATION
DER
KANTISCHEN
REICH
GOTTES-IDEE
(A.)
UND
DES
ETHISCH
GEMEINEN
WESENS
(B.);
DER
DIESES
ETHISCHE
GEMEINWESEN
BESEELENDE
GEIST
(C.)
.
430
10
SCHLUSSBEMERKUNG
.
481
ZITIERTE
LITERATUR
.
483
PERSONENREGISTER
.
493
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