Wege zu einer nachhaltigen Mobilität: im Spannungsfeld kultureller Werte, ökonomischer Funktionslogik und diskursrationaler Wirtschafts- und Umweltethik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Marburg
Metropolis
2021
|
Ausgabe: | 2. durchgesehene Auflage |
Schriftenreihe: | Beiträge zur Theorie und Praxis starker Nachhaltigkeit
Band 12 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 612 Seiten 20.8 cm x 13.5 cm |
ISBN: | 9783731614739 3731614731 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
I.
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
........................................................................
15
II.
TABELLENVERZEICHNIS
...........................................................................
17
III.
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
....................................................................
18
1.
EINLEITUNG:
NACHHALTIGE
MOBILITAET
ALS
PRAKTISCHES
UND
WISSENSCHAFTLICHES
PROBLEM
............................................................
21
1.1
AUSGANGSPUNKT:
DIE
NICHT-NACHHALTIGKEIT
DES
HEUTIGEN
MOBILITAETSSYSTEMS
............................................................................
21
1.2
VERSCHAERFUNG
DER
PROBLEME
DURCH
EINE
NEGATIVE
ENTWICKLUNGSDYNAMIK
......................................................................
25
1.3
IDENTIFIKATION
DER
THEORETISCHEN
PROBLEMSTELLUNG
...........................
29
1.3.1
DIE
NICHT-NACHHALTIGKEIT
DES
VERKEHRSSYSTEMS
ALS
THEORETISCHES
PROBLEM
..........................................................
29
1.3.2
NACHHALTIGKEITS-TRANSFORMATIONEN
SETZEN
VIER
ARTEN
VON
WISSEN
VORAUS
...............................................................
34
1.4
EINGRENZUNG
DES
UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDS
.................................
42
1.5
ALLGEMEINE
ZIELSETZUNG
UND
EINORDNUNG
DER
ARBEIT
......................
45
1.6
VORGEHEN
UND
STRUKTUR
....................................................................
48
2.
PRAKTISCHE
VORAUSSETZUNGEN
NACHHALTIGER
MOBILITAET
.................
59
2.1
WERTE-UND
VERHALTENSBEZOGENE
VORAUSSETZUNGEN
EINER
NACHHALTIGEN
MOBILITAET
.............................................................
61
2.1.1
DEFINITION
DES
WERTBEGRIFFS
..................................................
61
2.1.2
NACHHALTIGKEIT
UND
WERTE
....................................................
63
2.1.3
NACHHALTIGKEITSBEZOGENE
WERTE
UND
EINSTELLUNGEN
............
64
8
INHALTSVERZEICHNIS
2.1.4
WERTE
UND
EINSTELLUNGEN
IM
KONTEXT
NACHHALTIGER
MOBILITAET
...............................................................................
65
2.1.5
AENDERUNG
DES
MOBILITAETS
UND
VERKEHRSVERHALTENS
..............
65
2.1.6
AUSSAGEKRAFT
DER
EMPIRISCHEN
ERKENNTNISSE
........................
73
2.1.7
FAZIT
ZU
DEN
WERTE
UND
VERHALTENSBEZOGENEN
VORAUSSETZUNGEN
NACHHALTIGER
MOBILITAET
..............................
74
2.2
TECHNISCHE
UND
ANGEBOTSBEZOGENE
VORAUSSETZUNGEN
EINER
NACHHALTIGEN
MOBILITAET
.....................................................................
75
2.2.1
STEIGERUNG
DER
NUTZUNGSINTENSITAET
.......................................
79
2.2.2
STEIGERUNG
DER
TECHNISCHEN
EFFIZIENZ
DURCH
ALTERNATIVE
ANTRIEBE
UND
KRAFTSTOFFE
....................................
82
2.2.3
STEIGERUNG
DER
TECHNISCHEN
EFFIZIENZ
DURCH
AUTOMATISIERTES
FAHREN
.........................................................
91
2.2.4
REBOUND-EFFEKTE
ALS
RELATIVIERUNG
DER
TECHNISCH
ORGANISATORISCHEN
POTENZIALE
....................................
94
2.2.5
FAZIT
ZU
DEN
TECHNISCHEN
UND
ANGEBOTSBEZOGENEN
VORAUSSETZUNGEN
NACHHALTIGER
MOBILITAET
..............................
98
2.3
POLITISCH-INSTRUMENTELLE
VORAUSSETZUNGEN
EINER
NACHHALTIGEN
MOBILITAET
..........................................................................................
100
2.3.1
STRATEGISCHE
MASSNAHMEN
UND
INITIATIVEN
...........................
102
2.3.2
INFRASTRUKTURPOLITISCHE
INSTRUMENTE
.....................................
109
2.3.3
MASSNAHMEN
ZUR
VERBESSERUNG
DES
OEV-ANGEBOTS
............
115
2.3.4
ORDNUNGSPOLITISCHE
MASSNAHMEN
.......................................
121
2.3.5
PRETIAERE
MASSNAHMEN
...........................................................
130
2.3.6
FAZIT
ZU
DEN
POLITISCH-INSTRUMENTELLEN
VORAUSSETZUNGEN
NACHHALTIGER
MOBILITAET
............................
138
2.4
ZWISCHENFAZIT:
VORAUSSETZUNGEN
NACHHALTIGER
MOBILITAET
...............
141
2.5
GOOD
PRACTICES
NACHHALTIGER
MOBILITAET
...........................................
142
2.5.1
ERFOLGSBEISPIELWIEN
...........................................................
145
2.5.2
ERFOLGSBEISPIEL
FREIBURG
.....................................................
147
2.5.3
ERFOLGSBEISPIEL
SINGAPUR
.....................................................
148
2.5.4
ERFOLGSBEISPIEL
KOPENHAGEN
..............................................
149
INHALTSVERZEICHNIS
9
2.6
ZUSAMMENFASSUNG
UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN:
DER
MOEGLICHKEITSRAUM
NACHHALTIGER
MOBILITAET
..............................
152
3.
ANFORDERUNGEN
AN
EINE
THEORIE
NACHHALTIGER
MOBILITAET
UND
STAND
DER
FORSCHUNG
............................................................
155
3.1
FORMALE
UND
INHALTLICHE
ANFORDERUNGEN
AN
EINE
THEORIE
NACHHALTIGER
MOBILITAET
...................................................................
155
3.2
STAND
DER
FORSCHUNG
IM
BEREICH
NACHHALTIGER
MOBILITAET
..............
159
3.2.1
EINLEITUNG
ZUM
STAND
DER
FORSCHUNG
IM
BEREICH
NACHHALTIGER
MOBILITAET
........................................................
159
3.2.2
DIE
NICHT-INTEGRIERBARKEIT
NACHHALTIGER
MOBILITAET
IN
DAS
NEOKLASSISCH-VERKEHRSWISSENSCHAFTLICHE
PARADIGMA
............................................................................
160
3.2.3
POLITISCH
AUSGERICHTETE
KONKRETISIERUNGEN
NACHHALTIGER
MOBILITAET
.........................................................
171
3.2.4
SOZIOKULTURELLE
ANSAETZE
NACHHALTIGER
MOBILITAET
.................
175
3.2.5
NACHHALTIGE
MOBILITAET
ALS
HETERODOXER
ANSATZ
DER
VERKEHRS
UND
MOBILITAETSPLANUNG
......................................
183
3.2.6
NACHHALTIGE
MOBILITAET
ALS
TEILELEMENT
DER
VERKEHRSETHIK
......................................................................
188
3.2.7
NACHHALTIGE
MOBILITAET
IN
DER
TRANSFORMATIONSFORSCHUNG
.................................................
192
3.3
ZUSAMMENFASSUNG
UND
INTEGRATION
DES
FORSCHUNGSTANDS
IN
DEN
EIGENEN
THEORIEANSATZ
.............................................................
212
4.
PRAELIMINARIEN
EINER
THEORIE
NACHHALTIGER
MOBILITAET
................
215
4.1
ZUR
PRAKTISCHEN
RELEVANZ
EINER
TRANSFORMATIONSTHEORIE
NACHHALTIGER
MOBILITAET
....................................................................
215
4.2
WISSENSCHAFTSVERSTAENDNIS
UND
METHODOLOGISCHE
EINORDNUNG
EINER
TRANSFORMATIONSTHEORIE
NACHHALTIGER
MOBILITAET
....................
223
4.2.1
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE
EINORDNUNG
DER
NORMATIVITAET
NACHHALTIGER
MOBILITAET
...................................
223
4.2.2
GRUNDLEGENDES
WISSENSCHAFTSVERSTAENDNIS
DER
TRANSFORMATIONSTHEORIE
NACHHALTIGER
MOBILITAET
..................
226
10
INHALTSVERZEICHNIS
4.2.3
DAS
WISSENSCHAFTSVERSTAENDNIS
DER
TRANSFORMATIONSTHEORIE
NACHHALTIGER
MOBILITAET
IM
LICHTE
NEUER
FORMEN
DER
WISSENSPRODUKTION
...................
230
5.
BEGRIFFLICH-KONZEPTIONELLES
WISSEN
FUER
EINE
NACHHALTIGE
MOBILITAET
.........................................................................................
237
5.1
DIE
BEGRIFFLICHE
UND
KONZEPTIONELLE
BELIEBIGKEIT
NACHHALTIGER
MOBILITAET
....................................................................
237
5.2
BEGRIFFLICHE
UND
KONZEPTIONELLE
KLAERUNG
DER
GRUNDLEGENDEN
BEGRIFFE
IM
BETRACHTUNGSFELD
.........................................................
239
5.2.1
ALLGEMEINE
EINORDNUNG
DES
YYMOBILITAETSBEGRIFFS
............
239
5.2.2
BEDUERFNISSE
ALS
AUSGANGSPARAMETER
..................................
241
5.2.3
MOBILITAET,
VERKEHR
UND
DIE
MEHRDIMENSIONALE
ERREICHBARKEIT
VON
ZIELEN
..................................................
243
5.2.4
(VERKEHRS-)FOLGEN
UND
EXTERNE
EFFEKTE
.............................
248
5.2.5
DER
GEGENSTANDSBEREICH
YYNACHHALTIGE
MOBILITAET
:
KONZEPTIONELLE
INTEGRATION
DER
ZENTRALEN
KATEGORIEN
.......
249
5.3
ZUSAMMENFASSUNG
UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN
FUER
DAS
WEITERE
VORGEHEN
.........................................................................................
253
6.
ZIELWISSEN
FUER
EINE
NACHHALTIGE
MOBILITAET
...................................
257
6.1
NACHHALTIGKEIT
ALS
RAHMENKONZEPT
................................................
257
6.1.1
HINTERGRUND
UND
RELEVANZ
DES
NACHHALTIGKEITSKONZEPTS
....................................................
257
6.1.2
MOBILITAET
UND
VERKEHR
ALS
HANDLUNGSFELD
VON
NACHHALTIGKEIT
....................................................................
260
6.2
BEGRIFFLICHE
UND
KONZEPTIONELLE
BESTIMMUNG
STARKER
NACHHALTIGKEIT
ALS
GRUNDLAGE
DER
ZIELDEFINITION
NACHHALTIGER
MOBILITAET
.........................................................................................
262
6.2.1
BEDARF
AN
KONZEPTIONELLER
FUNDIERUNG
DES
NACHHALTIGKEITSBEGRIFFS
......................................................
262
6.2.2
THEORIEKONZEPTE
UND
THEORIEWAHL
.....................................
263
6.2.3
THEORIEARCHITEKTUR
DER
THEORIE
UND
PRAXIS
STARKER
NACHHALTIGKEIT
....................................................................
268
INHALTSVERZEICHNIS
11
6.2.4
FORMULIERUNG
VON
LEITLINIEN
STARKER
NACHHALTIGKEIT
FUER
DAS
BETRACHTUNGSFELD
NACHHALTIGE
MOBILITAET
................
271
6.3
DIE
BEDEUTUNG
VON
ZIEL
UND
INDIKATORENSYSTEMEN
FUER
EINE
NACHHALTIGE
MOBILITAET
UND
ANFORDERUNGEN
AN
IHRE
GESTALTUNG
.....
276
6.4
KRITISCHE
WUERDIGUNG
DER
ZIELE
IN
DER
VERKEHRSPOLITISCHEN
PRAXIS
...............................................................................................
282
6.5
ENTWICKLUNG
EINES
ZIEL
UND
INDIKATORENKONZEPTS
FUER
EINE
NACHHALTIGE
MOBILITAET
.....................................................................
285
6.6
ZIELPRIORISIERUNG,
ZIELKONFLIKTE
UND
GESAMTBEWERTUNG
.................
332
6.6.1
ORDNUNG
UND
HIERARCHISIERUNG
DER
ZIELE
...........................
332
6.6.2
PRIORISIERUNG
DER
ZIELE
........................................................
334
6.6.3
GESAMTBEWERTUNG
DES
ZIEL
UND
INDIKATORENSYSTEMS
........
337
6.7
ZUSAMMENFASSUNG
UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN
FUER
DAS
WEITERE
VORGEHEN
.........................................................................................
339
7.
SYSTEM
WISSEN
FUER
EINE
NACHHALTIGE
MOBILITAET
............................
343
7.1
DARSTELLUNG
UND
KRITISCHE
WUERDIGUNG
DER
SZENARIEN
AUS
DER
LITERATUR
...........................................................................................
343
7.2
MODELLIERUNG
UND
QUANTIFIZIERUNG
VON
KEMGROESSEN
.....................
352
7.3
ZUSAMMENFASSUNG
UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN
FUER
DAS
WEITERE
VORGEHEN
.........................................................................................
357
8.
HANDLUNGSWISSEN
FUER
EINE
NACHHALTIGE
MOBILITAET
......................
359
8.1
DARSTELLUNG
UND
VERGLEICH
DER
WESENTLICHEN
WIRTSCHAFTSETHISCHEN
THEORIEANSAETZE
..............................................
359
8.1.1
ETHIK
MIT
OEKONOMISCHER
METHODE
NACH
KARL
HOMANN
.....
359
8.1.2
INTEGRATIVE
WIRTSCHAFTSETHIK
NACH
PETER
ULRICH
..................
379
8.1.3
WIRTSCHAFTSETHISCHE
THEORIEWAHL
.......................................
404
8.2
SYNTHESE
UND
EIGENE
SPEZIFIKATION
................................................
407
8.2.1
MODIFIKATION
UND
ERGAENZUNG
DER
INTEGRATIVEN
WIRTSCHAFTSETHIK
................................................................
407
8.2.2
SPEZIFIKATION
UND
PRAXISORIENTIERUNG
DES
THEORIEANSATZES
.................................................................
408
12
INHALTSVERZEICHNIS
8.2.3
AKTEURSANALYSE
UND
IDENTIFIKATION
VON
DILEMMASTRUKTUREN
.............................................................
412
8.2.4
DILEMMA-ANALYSE
..............................................................
414
8.2.5
SPIELTHEORETISCHER
GRUNDANSATZ
UND
SPEZIFIKATION
DER
SZENARIOTECHNIK
ALS
INTEGRATIONSRAHMEN
............................
418
8.2.6
ALLGEMEINE
BESCHREIBUNG
DES
MODELLS
..............................
426
8.2.7
INTEGRATION
VON
THEORETISCHER
ANALYSE
UND
PRAKTISCHEN
DISKURSEN
............................................................................
431
9.
ANWENDUNG
DER
THEORIE
IM
RAHMEN
EINES
FALLBEISPIELS
ZUR
ELEKTROMOBILITAET
......................................................................
439
9.1
ANFORDERUNGEN
AN
DAS
FALLBEISPIEL
UND
GRUENDE
DER
AUSWAHL
.....
439
9.2
HERAUSFORDERUNG
KLIMAWANDEL:
THG-EMISSIONSMINDERUNG
IM
VERKEHRSSEKTOR
..........................................................................
441
9.2.1
DER
ANTHROPOGENE
KLIMAWANDEL:
THEORETISCHE
UND
EMPIRISCHE
GRUNDLAGEN
DER
KLIMAFORSCHUNG
.....................
441
9.2.2
SZENARIEN
DES
KLIMAWANDELS
..............................................
445
9.2.3
STRATEGIEN
DER
THG-EMISSIONSMINDERUNG
.........................
446
9.2.4
BEITRAG
DER
ELEKTROMOBILITAET
ZUR
ERREICHUNG
DER
DEUTSCHEN
KLIMASCHUTZZIELE
IM
VERKEHRSSEKTOR
................
447
9.2.5
FAZIT
ZUM
KLIMAWANDEL
UND
ZUR
THG
EMISSIONSMINDERUNG
IM
VERKEHRSSEKTOR
..........................
450
9.3
BEGRIFFLICHES
WISSEN:
DIFFERENZIERUNG
DES
BEGRIFFS
ELEKTROMOBILITAET
.............................................................................
450
9.4
ZIELWISSEN:
DIE
ROLLE
DES
ELEKTROINDIVIDUALVERKEHRS
IN
DEN
QUANTITATIVEN
ZIELSZENARIEN
NACHHALTIGER
MOBILITAET
.......................
452
9.5
DIE
ENTWICKLUNG
DER
ELEKTROMOBILITAET
IN
DEUTSCHLAND:
SOLL
IST-VERGLEICH
..................................................................................
454
9.6
HANDLUNGSWISSEN:
ANALYSE
DER
ELEKTROMOBILITAETSTRANSFORMATION
....................................................
457
9.6.1
AKTEURS
UND
DILEMMASTRUKTUREN
IM
SYSTEM
ELEKTROMOBILITAET
..................................................................
457
9.6.2
SPEZIFISCHE
MODELLANNAHMEN
FUER
DAS
BETRACHTETE
FALLBEISPIEL
.........................................................................
459
INHALTSVERZEICHNIS
13
9.6.3
INTERAKTIONS
UND
SPIELTHEORETISCHE
MODELLIERUNG
DES
HERSTELLERDILEMMAS
............................................................
462
9.6.4
ANALYSE
DES
EMPIRISCHEN
SZENARIOS
...................................
466
9.7
ZUSAMMENFASSUNG
UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN
ZUM
FALLBEISPIEL
....
482
10.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
................
485
10.1
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ZENTRALEN
ERGEBNISSE
.................................
485
10.2
KRITISCHE
WUERDIGUNG
DER
ARBEIT
....................................................
496
10.3
SCHLUSSFOLGERUNGEN
UND
OFFENE
FORSCHUNGSFRAGEN
........................
499
10.4
ABSCHLIESSENDE
EINORDNUNG
............................................................
502
LITERATURVERZEICHNIS
..............................................................................
505
VERZEICHNIS
DER
ANHAENGE
......................................................................
605
ANHANG
1:
PAARWEISER
VERGLEICH
DER
ZIELERELEVANZ
..........................
605
ANHANG
2:
BESCHREIBUNG
DER
AKTEURE
IM
BETRACHTUNGSFELD
.............
606
ANHANG
3:
ERGEBNISSE
DER
MODELLIERTEN
SZENARIEN
...........................
610
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
I.
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
15
II.
TABELLENVERZEICHNIS
.
17
III.
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
18
1.
EINLEITUNG:
NACHHALTIGE
MOBILITAET
ALS
PRAKTISCHES
UND
WISSENSCHAFTLICHES
PROBLEM
.
21
1.1
AUSGANGSPUNKT:
DIE
NICHT-NACHHALTIGKEIT
DES
HEUTIGEN
MOBILITAETSSYSTEMS
.
21
1.2
VERSCHAERFUNG
DER
PROBLEME
DURCH
EINE
NEGATIVE
ENTWICKLUNGSDYNAMIK
.
25
1.3
IDENTIFIKATION
DER
THEORETISCHEN
PROBLEMSTELLUNG
.
29
1.3.1
DIE
NICHT-NACHHALTIGKEIT
DES
VERKEHRSSYSTEMS
ALS
THEORETISCHES
PROBLEM
.
29
1.3.2
NACHHALTIGKEITS-TRANSFORMATIONEN
SETZEN
VIER
ARTEN
VON
WISSEN
VORAUS
.
34
1.4
EINGRENZUNG
DES
UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDS
.
42
1.5
ALLGEMEINE
ZIELSETZUNG
UND
EINORDNUNG
DER
ARBEIT
.
45
1.6
VORGEHEN
UND
STRUKTUR
.
48
2.
PRAKTISCHE
VORAUSSETZUNGEN
NACHHALTIGER
MOBILITAET
.
59
2.1
WERTE-UND
VERHALTENSBEZOGENE
VORAUSSETZUNGEN
EINER
NACHHALTIGEN
MOBILITAET
.
61
2.1.1
DEFINITION
DES
WERTBEGRIFFS
.
61
2.1.2
NACHHALTIGKEIT
UND
WERTE
.
63
2.1.3
NACHHALTIGKEITSBEZOGENE
WERTE
UND
EINSTELLUNGEN
.
64
8
INHALTSVERZEICHNIS
2.1.4
WERTE
UND
EINSTELLUNGEN
IM
KONTEXT
NACHHALTIGER
MOBILITAET
.
65
2.1.5
AENDERUNG
DES
MOBILITAETS
UND
VERKEHRSVERHALTENS
.
65
2.1.6
AUSSAGEKRAFT
DER
EMPIRISCHEN
ERKENNTNISSE
.
73
2.1.7
FAZIT
ZU
DEN
WERTE
UND
VERHALTENSBEZOGENEN
VORAUSSETZUNGEN
NACHHALTIGER
MOBILITAET
.
74
2.2
TECHNISCHE
UND
ANGEBOTSBEZOGENE
VORAUSSETZUNGEN
EINER
NACHHALTIGEN
MOBILITAET
.
75
2.2.1
STEIGERUNG
DER
NUTZUNGSINTENSITAET
.
79
2.2.2
STEIGERUNG
DER
TECHNISCHEN
EFFIZIENZ
DURCH
ALTERNATIVE
ANTRIEBE
UND
KRAFTSTOFFE
.
82
2.2.3
STEIGERUNG
DER
TECHNISCHEN
EFFIZIENZ
DURCH
AUTOMATISIERTES
FAHREN
.
91
2.2.4
REBOUND-EFFEKTE
ALS
RELATIVIERUNG
DER
TECHNISCH
ORGANISATORISCHEN
POTENZIALE
.
94
2.2.5
FAZIT
ZU
DEN
TECHNISCHEN
UND
ANGEBOTSBEZOGENEN
VORAUSSETZUNGEN
NACHHALTIGER
MOBILITAET
.
98
2.3
POLITISCH-INSTRUMENTELLE
VORAUSSETZUNGEN
EINER
NACHHALTIGEN
MOBILITAET
.
100
2.3.1
STRATEGISCHE
MASSNAHMEN
UND
INITIATIVEN
.
102
2.3.2
INFRASTRUKTURPOLITISCHE
INSTRUMENTE
.
109
2.3.3
MASSNAHMEN
ZUR
VERBESSERUNG
DES
OEV-ANGEBOTS
.
115
2.3.4
ORDNUNGSPOLITISCHE
MASSNAHMEN
.
121
2.3.5
PRETIAERE
MASSNAHMEN
.
130
2.3.6
FAZIT
ZU
DEN
POLITISCH-INSTRUMENTELLEN
VORAUSSETZUNGEN
NACHHALTIGER
MOBILITAET
.
138
2.4
ZWISCHENFAZIT:
VORAUSSETZUNGEN
NACHHALTIGER
MOBILITAET
.
141
2.5
GOOD
PRACTICES
NACHHALTIGER
MOBILITAET
.
142
2.5.1
ERFOLGSBEISPIELWIEN
.
145
2.5.2
ERFOLGSBEISPIEL
FREIBURG
.
147
2.5.3
ERFOLGSBEISPIEL
SINGAPUR
.
148
2.5.4
ERFOLGSBEISPIEL
KOPENHAGEN
.
149
INHALTSVERZEICHNIS
9
2.6
ZUSAMMENFASSUNG
UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN:
DER
MOEGLICHKEITSRAUM
NACHHALTIGER
MOBILITAET
.
152
3.
ANFORDERUNGEN
AN
EINE
THEORIE
NACHHALTIGER
MOBILITAET
UND
STAND
DER
FORSCHUNG
.
155
3.1
FORMALE
UND
INHALTLICHE
ANFORDERUNGEN
AN
EINE
THEORIE
NACHHALTIGER
MOBILITAET
.
155
3.2
STAND
DER
FORSCHUNG
IM
BEREICH
NACHHALTIGER
MOBILITAET
.
159
3.2.1
EINLEITUNG
ZUM
STAND
DER
FORSCHUNG
IM
BEREICH
NACHHALTIGER
MOBILITAET
.
159
3.2.2
DIE
NICHT-INTEGRIERBARKEIT
NACHHALTIGER
MOBILITAET
IN
DAS
NEOKLASSISCH-VERKEHRSWISSENSCHAFTLICHE
PARADIGMA
.
160
3.2.3
POLITISCH
AUSGERICHTETE
KONKRETISIERUNGEN
NACHHALTIGER
MOBILITAET
.
171
3.2.4
SOZIOKULTURELLE
ANSAETZE
NACHHALTIGER
MOBILITAET
.
175
3.2.5
NACHHALTIGE
MOBILITAET
ALS
HETERODOXER
ANSATZ
DER
VERKEHRS
UND
MOBILITAETSPLANUNG
.
183
3.2.6
NACHHALTIGE
MOBILITAET
ALS
TEILELEMENT
DER
VERKEHRSETHIK
.
188
3.2.7
NACHHALTIGE
MOBILITAET
IN
DER
TRANSFORMATIONSFORSCHUNG
.
192
3.3
ZUSAMMENFASSUNG
UND
INTEGRATION
DES
FORSCHUNGSTANDS
IN
DEN
EIGENEN
THEORIEANSATZ
.
212
4.
PRAELIMINARIEN
EINER
THEORIE
NACHHALTIGER
MOBILITAET
.
215
4.1
ZUR
PRAKTISCHEN
RELEVANZ
EINER
TRANSFORMATIONSTHEORIE
NACHHALTIGER
MOBILITAET
.
215
4.2
WISSENSCHAFTSVERSTAENDNIS
UND
METHODOLOGISCHE
EINORDNUNG
EINER
TRANSFORMATIONSTHEORIE
NACHHALTIGER
MOBILITAET
.
223
4.2.1
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE
EINORDNUNG
DER
NORMATIVITAET
NACHHALTIGER
MOBILITAET
.
223
4.2.2
GRUNDLEGENDES
WISSENSCHAFTSVERSTAENDNIS
DER
TRANSFORMATIONSTHEORIE
NACHHALTIGER
MOBILITAET
.
226
10
INHALTSVERZEICHNIS
4.2.3
DAS
WISSENSCHAFTSVERSTAENDNIS
DER
TRANSFORMATIONSTHEORIE
NACHHALTIGER
MOBILITAET
IM
LICHTE
NEUER
FORMEN
DER
WISSENSPRODUKTION
.
230
5.
BEGRIFFLICH-KONZEPTIONELLES
WISSEN
FUER
EINE
NACHHALTIGE
MOBILITAET
.
237
5.1
DIE
BEGRIFFLICHE
UND
KONZEPTIONELLE
BELIEBIGKEIT
NACHHALTIGER
MOBILITAET
.
237
5.2
BEGRIFFLICHE
UND
KONZEPTIONELLE
KLAERUNG
DER
GRUNDLEGENDEN
BEGRIFFE
IM
BETRACHTUNGSFELD
.
239
5.2.1
ALLGEMEINE
EINORDNUNG
DES
YYMOBILITAETSBEGRIFFS
"
.
239
5.2.2
BEDUERFNISSE
ALS
AUSGANGSPARAMETER
.
241
5.2.3
MOBILITAET,
VERKEHR
UND
DIE
MEHRDIMENSIONALE
ERREICHBARKEIT
VON
ZIELEN
.
243
5.2.4
(VERKEHRS-)FOLGEN
UND
EXTERNE
EFFEKTE
.
248
5.2.5
DER
GEGENSTANDSBEREICH
YYNACHHALTIGE
MOBILITAET
"
:
KONZEPTIONELLE
INTEGRATION
DER
ZENTRALEN
KATEGORIEN
.
249
5.3
ZUSAMMENFASSUNG
UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN
FUER
DAS
WEITERE
VORGEHEN
.
253
6.
ZIELWISSEN
FUER
EINE
NACHHALTIGE
MOBILITAET
.
257
6.1
NACHHALTIGKEIT
ALS
RAHMENKONZEPT
.
257
6.1.1
HINTERGRUND
UND
RELEVANZ
DES
NACHHALTIGKEITSKONZEPTS
.
257
6.1.2
MOBILITAET
UND
VERKEHR
ALS
HANDLUNGSFELD
VON
NACHHALTIGKEIT
.
260
6.2
BEGRIFFLICHE
UND
KONZEPTIONELLE
BESTIMMUNG
STARKER
NACHHALTIGKEIT
ALS
GRUNDLAGE
DER
ZIELDEFINITION
NACHHALTIGER
MOBILITAET
.
262
6.2.1
BEDARF
AN
KONZEPTIONELLER
FUNDIERUNG
DES
NACHHALTIGKEITSBEGRIFFS
.
262
6.2.2
THEORIEKONZEPTE
UND
THEORIEWAHL
.
263
6.2.3
THEORIEARCHITEKTUR
DER
THEORIE
UND
PRAXIS
STARKER
NACHHALTIGKEIT
.
268
INHALTSVERZEICHNIS
11
6.2.4
FORMULIERUNG
VON
LEITLINIEN
STARKER
NACHHALTIGKEIT
FUER
DAS
BETRACHTUNGSFELD
NACHHALTIGE
MOBILITAET
.
271
6.3
DIE
BEDEUTUNG
VON
ZIEL
UND
INDIKATORENSYSTEMEN
FUER
EINE
NACHHALTIGE
MOBILITAET
UND
ANFORDERUNGEN
AN
IHRE
GESTALTUNG
.
276
6.4
KRITISCHE
WUERDIGUNG
DER
ZIELE
IN
DER
VERKEHRSPOLITISCHEN
PRAXIS
.
282
6.5
ENTWICKLUNG
EINES
ZIEL
UND
INDIKATORENKONZEPTS
FUER
EINE
NACHHALTIGE
MOBILITAET
.
285
6.6
ZIELPRIORISIERUNG,
ZIELKONFLIKTE
UND
GESAMTBEWERTUNG
.
332
6.6.1
ORDNUNG
UND
HIERARCHISIERUNG
DER
ZIELE
.
332
6.6.2
PRIORISIERUNG
DER
ZIELE
.
334
6.6.3
GESAMTBEWERTUNG
DES
ZIEL
UND
INDIKATORENSYSTEMS
.
337
6.7
ZUSAMMENFASSUNG
UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN
FUER
DAS
WEITERE
VORGEHEN
.
339
7.
SYSTEM
WISSEN
FUER
EINE
NACHHALTIGE
MOBILITAET
.
343
7.1
DARSTELLUNG
UND
KRITISCHE
WUERDIGUNG
DER
SZENARIEN
AUS
DER
LITERATUR
.
343
7.2
MODELLIERUNG
UND
QUANTIFIZIERUNG
VON
KEMGROESSEN
.
352
7.3
ZUSAMMENFASSUNG
UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN
FUER
DAS
WEITERE
VORGEHEN
.
357
8.
HANDLUNGSWISSEN
FUER
EINE
NACHHALTIGE
MOBILITAET
.
359
8.1
DARSTELLUNG
UND
VERGLEICH
DER
WESENTLICHEN
WIRTSCHAFTSETHISCHEN
THEORIEANSAETZE
.
359
8.1.1
ETHIK
MIT
OEKONOMISCHER
METHODE
NACH
KARL
HOMANN
.
359
8.1.2
INTEGRATIVE
WIRTSCHAFTSETHIK
NACH
PETER
ULRICH
.
379
8.1.3
WIRTSCHAFTSETHISCHE
THEORIEWAHL
.
404
8.2
SYNTHESE
UND
EIGENE
SPEZIFIKATION
.
407
8.2.1
MODIFIKATION
UND
ERGAENZUNG
DER
INTEGRATIVEN
WIRTSCHAFTSETHIK
.
407
8.2.2
SPEZIFIKATION
UND
PRAXISORIENTIERUNG
DES
THEORIEANSATZES
.
408
12
INHALTSVERZEICHNIS
8.2.3
AKTEURSANALYSE
UND
IDENTIFIKATION
VON
DILEMMASTRUKTUREN
.
412
8.2.4
DILEMMA-ANALYSE
.
414
8.2.5
SPIELTHEORETISCHER
GRUNDANSATZ
UND
SPEZIFIKATION
DER
SZENARIOTECHNIK
ALS
INTEGRATIONSRAHMEN
.
418
8.2.6
ALLGEMEINE
BESCHREIBUNG
DES
MODELLS
.
426
8.2.7
INTEGRATION
VON
THEORETISCHER
ANALYSE
UND
PRAKTISCHEN
DISKURSEN
.
431
9.
ANWENDUNG
DER
THEORIE
IM
RAHMEN
EINES
FALLBEISPIELS
ZUR
ELEKTROMOBILITAET
.
439
9.1
ANFORDERUNGEN
AN
DAS
FALLBEISPIEL
UND
GRUENDE
DER
AUSWAHL
.
439
9.2
HERAUSFORDERUNG
KLIMAWANDEL:
THG-EMISSIONSMINDERUNG
IM
VERKEHRSSEKTOR
.
441
9.2.1
DER
ANTHROPOGENE
KLIMAWANDEL:
THEORETISCHE
UND
EMPIRISCHE
GRUNDLAGEN
DER
KLIMAFORSCHUNG
.
441
9.2.2
SZENARIEN
DES
KLIMAWANDELS
.
445
9.2.3
STRATEGIEN
DER
THG-EMISSIONSMINDERUNG
.
446
9.2.4
BEITRAG
DER
ELEKTROMOBILITAET
ZUR
ERREICHUNG
DER
DEUTSCHEN
KLIMASCHUTZZIELE
IM
VERKEHRSSEKTOR
.
447
9.2.5
FAZIT
ZUM
KLIMAWANDEL
UND
ZUR
THG
EMISSIONSMINDERUNG
IM
VERKEHRSSEKTOR
.
450
9.3
BEGRIFFLICHES
WISSEN:
DIFFERENZIERUNG
DES
BEGRIFFS
ELEKTROMOBILITAET
.
450
9.4
ZIELWISSEN:
DIE
ROLLE
DES
ELEKTROINDIVIDUALVERKEHRS
IN
DEN
QUANTITATIVEN
ZIELSZENARIEN
NACHHALTIGER
MOBILITAET
.
452
9.5
DIE
ENTWICKLUNG
DER
ELEKTROMOBILITAET
IN
DEUTSCHLAND:
SOLL
IST-VERGLEICH
.
454
9.6
HANDLUNGSWISSEN:
ANALYSE
DER
ELEKTROMOBILITAETSTRANSFORMATION
.
457
9.6.1
AKTEURS
UND
DILEMMASTRUKTUREN
IM
SYSTEM
ELEKTROMOBILITAET
.
457
9.6.2
SPEZIFISCHE
MODELLANNAHMEN
FUER
DAS
BETRACHTETE
FALLBEISPIEL
.
459
INHALTSVERZEICHNIS
13
9.6.3
INTERAKTIONS
UND
SPIELTHEORETISCHE
MODELLIERUNG
DES
HERSTELLERDILEMMAS
.
462
9.6.4
ANALYSE
DES
EMPIRISCHEN
SZENARIOS
.
466
9.7
ZUSAMMENFASSUNG
UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN
ZUM
FALLBEISPIEL
.
482
10.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
.
485
10.1
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ZENTRALEN
ERGEBNISSE
.
485
10.2
KRITISCHE
WUERDIGUNG
DER
ARBEIT
.
496
10.3
SCHLUSSFOLGERUNGEN
UND
OFFENE
FORSCHUNGSFRAGEN
.
499
10.4
ABSCHLIESSENDE
EINORDNUNG
.
502
LITERATURVERZEICHNIS
.
505
VERZEICHNIS
DER
ANHAENGE
.
605
ANHANG
1:
PAARWEISER
VERGLEICH
DER
ZIELERELEVANZ
.
605
ANHANG
2:
BESCHREIBUNG
DER
AKTEURE
IM
BETRACHTUNGSFELD
.
606
ANHANG
3:
ERGEBNISSE
DER
MODELLIERTEN
SZENARIEN
.
610 |
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