Falldarstellungen für eine komparative, praxeologische Seminararbeit: Unterrichtssituationen aus Deutschland, Frankreich, Senegal und England
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Waxmann
2021
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 163 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm, 317 g |
ISBN: | 9783830943693 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047382855 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210903 | ||
007 | t | ||
008 | 210723s2021 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N27 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1236496221 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830943693 |c : EUR 19.90 (DE) |9 978-3-8309-4369-3 | ||
020 | |z 9783830943693 |9 9783830943693 | ||
035 | |a (OCoLC)1259365034 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1236496221 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-703 | ||
084 | |a DV 3000 |0 (DE-625)20238: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Schelle, Carla |d 1962- |e Verfasser |0 (DE-588)113684479 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Falldarstellungen für eine komparative, praxeologische Seminararbeit |b Unterrichtssituationen aus Deutschland, Frankreich, Senegal und England |c Carla Schelle, Bettina Fritzsche, Roswitha Lehmann-Rommel |
264 | 1 | |a Münster |b Waxmann |c 2021 | |
300 | |a 163 Seiten |b Illustrationen |c 24 cm x 17 cm, 317 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Internationaler Vergleich |0 (DE-588)4120509-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtssituation |0 (DE-588)4187085-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Senegal |0 (DE-588)4054529-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Frankreich |0 (DE-588)4018145-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a England |0 (DE-588)4014770-8 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Lehrerbildung | ||
653 | |a Unterricht | ||
653 | |a Schule | ||
653 | |a Schulpraktika | ||
653 | |a Falldarstellung | ||
653 | |a Beispiele | ||
653 | |a Seminararbeit | ||
653 | |a Unterrichtssituation | ||
653 | |a Transkriptionen | ||
653 | |a Kasuistik | ||
653 | |a Schulpädagogik | ||
653 | |a Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a England |0 (DE-588)4014770-8 |D g |
689 | 0 | 2 | |a Frankreich |0 (DE-588)4018145-5 |D g |
689 | 0 | 3 | |a Senegal |0 (DE-588)4054529-5 |D g |
689 | 0 | 4 | |a Unterrichtssituation |0 (DE-588)4187085-2 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Internationaler Vergleich |0 (DE-588)4120509-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Fritzsche, Bettina |d 1968- |e Verfasser |0 (DE-588)1050283961 |4 aut | |
700 | 1 | |a Lehmann-Rommel, Roswitha |e Verfasser |0 (DE-588)1237696410 |4 aut | |
710 | 2 | |a Waxmann Verlag |0 (DE-588)1036460398 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8309-9369-8 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032784368&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032784368 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20210704 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182629513166848 |
---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT
.................................................................................................................
9
1.
MODERNE
SCHULE
UND
STRUKTURELLE
RAHMUNGEN
SCHULISCHER
PRAKTIKEN
IN
DEUTSCHLAND,
FRANKREICH,
SENEGAL
UND
ENGLAND
....
11
1.1
ALLGEMEINE
MERKMALE
DER
MODERNEN
SCHULE
........................................
12
1.2
DIE
BILDUNGSSYSTEME
IM
VERGLEICH
-
HISTORISCHE
ENTWICKLUNGEN
UND
STRUKTURELLE
MERKMALE
....................................................................
13
1.3
PRUEFUNGSWESEN
UND
UEBERGAENGE,
EIN
UND
AUSSCHLUESSE
.......................
23
1.4
GESELLSCHAFTLICHES
ANSEHEN
VON
LEHRKRAEFTEN
........................................
31
1.5
AKTUELLE
ENTWICKLUNGEN
UND
REFORMDISKURSE
......................................
34
LITERATUR
................................................................................................................
40
2.
FALLARBEIT
ALS
VERGLEICHENDE
ANALYSE
PAEDAGOGISCHER
PRAKTIKEN:
THEORETISCHE UND
METHODISCHE
VORUEBERLEGUNGEN
........
48
2.1
PRAXEOLOGISCHE
UND
KOMPARATIVE
FALLARBEIT
UND
IHR
ERTRAG
FUER
PROFESSIONALISIERUNGSPROZESSE
................................................................
48
2.1.1
PRAXEOLOGISCHE
ADRESSIERUNGSANALYSE
...................................................
50
2.1.2
KOMPARATIVE
FALLARBEIT
............................................................................
51
2.1.3
FALLARBEIT
UND
PROFESSIONALISIERUNG
.......................................................
53
2.2
METHODOLOGISCHE
UND
METHODISCHE
UEBERLEGUNGEN
UND
HINWEISE
FUER
DIE
SEMINARARBEIT
............................................
54
2.2.1
ANALYSEPERSPEKTIVEN
QUALITATIVER
SOZIALFORSCHUNG
..............................
54
2.2.2
ZUR
HERKUNFT
UND
DARSTELLUNGSWEISE
DER
FAELLE
....................................
55
2.2.3
VORSCHLAEGE
FUER
EINE
REKONSTRUKTIVE
SEMINARARBEIT
..............................
56
2.2.4
FREMDSPRACHLICHE
DOKUMENTE
UEBERSETZEN
UND
INTERPRETIEREN
...........
60
LITERATUR
................................................................................................................
62
3.
FALLKAPITEL
.................................................................................................66
3.1
AUFTAKT,
BEGRUESSUNG
UND
EINSTIEG
.......................................................
66
3.1.1
THEORETISCHER
KONTEXT:
ZUM
ANFAENGEN
UND
ZUR
HERSTELLUNG
VON
ORDNUNG
...........................................................................................
66
3.1.2
FALLKONTRASTIERUNG
..................................................................................
69
3.1.2.1
HEREIN!
MORGEN!
-
BEGRUESSUNG
IN
DER
ZIELSPRACHE
................................
69
3.1.2.2
YYBONJOUR
MESSIEURS DAMES
-
BEGRUESSUNG
IN
DER
ZIELSPRACHE
.............
71
3.1.3
WEITERE
FAELLE
ZUR
AUSWAHL
.......................................................................
72
3.1.3.1
YYTU
NES
PAS
AVEC
NOUS
-
KOOPERATIVES
LERNEN
UND
HERSTELLUNG
VON
ORDNUNG
...........................................................................................
72
3.1.3.2
YYFRAU
***
WIE
GEHT
S
EIGENTLICH
IHREM
HUND?
-
MAL
ANDERS
GEFRAGT
...
74
6
|
INHALT
3.1.3.3
YYON
SE
TIENT
BIEN
DROIT
-
SICH
GERADE
HALTEN
UND
DIE
ROLLE
DER
KOERPER
......................................................................................
76
3.1.3.4
YYTU
PEUX
PAS
RESTER
AVEC
TES
COPINES
-
HERSTELLEN
EINER
SOZIALEN
ORDNUNG
..................................................................................
78
3.1.3.5
YYWHAT
HAPPENED
IN
THE
PLAYGROUND
-
VON DER
WIEDERHERSTELLUNG
EINER
ORDNUNG
.......................................................
80
3.1.3.6
YYICH
BIN
DA
-
INSZENIERUNG
DER
LEHRERROLLE
........................................
83
3.2
AUTORITAET
UND
DISZIPLINIERUNG
..............................................................
84
3.2.1
THEORETISCHER
KONTEXT:
SITUATIVE
DYNAMIKEN
UND
,DOING
AUTHORITY
..
84
3.2.2
FALLKONTRASTIERUNG
..................................................................................
88
3.2.2.1
YYYOU
NEARLY
LET
EVERYBODY
DOWN
-
KRITIK
AM
VERHALTEN
EINES
SCHUELERS
IN
DER
PAUSE
1
.................................................................
88
3.2.2.2
YYWIR
HABEN
EINE
REGEL,
WANN
IST
ES
PETZEN,
WANN
IST
ES
SAGEN
-
KRITIK
AM
VERHALTEN
EINES
SCHUELERS
IN
DER
PAUSE
2.................................
90
3.2.3
WEITERE
FAELLE
ZUR
AUSWAHL
.......................................................................
92
3.2.3.1
YYWEINENDER
NIRTAN
-
VERLETZLICHKEIT
ANERKENNEN
.................................
92
3.2.3.2
YYJE
NE
REPONDS
PAS
AUX
QUESTIONS
SI
VOUS
NE
LEVEZ
PAS
LA
MAIN
-
VOM
EINHALTEN
DER
ORDNUNG
...................................................................
94
3.2.3.3
ZUSPAETKOMMEN
-
ZWEI
SITUATIONEN
IN
FRANKREICH
...............................
98
3.2.3.4
YYLEHRERIN
...
ABSCHIESSEN
-
DIE
SCHULORDNUNG
IM
UNTERRICHT
DER
KLASSE
5B
...........................................................................
102
3.2.3.5
YYLATIFAH
-
WIEDERHOLTE MASSREGELUNGEN
EINER
SCHUELERIN
.......................
105
3.2.3.6
WINTERKLEIDUNG
IM
UNTERRICHT
-
EIN
AFFRONT
GEGEN
DIE
REGEL?
............
109
3.3
KONSTITUIERUNG
VON
UNTERRICHTSGEGENSTAENDEN,
FACHLICHKEIT
UND
WISSENSORDNUNG
...............................................................................
112
3.3.1
THEORETISCHER
KONTEXT:
GEGENSTAND
DES
UNTERRICHTS
UND
SUBJEKT
IM
WECHSELSPIEL
.............................................................................
112
3.3.2
FALLKONTRASTIERUNG
....................................................................................
115
3.3.2.1
YYON
VA
ESSAYER
DE
TROUVER
L
INSTRUMENT
IDEAL
-
RECHNEN
MIT
DER
MASSEINHEIT
LITER
............................................................
115
3.3.2.2
YYPRUEFE
MIT
EINEM
MESSBECHER
-
ZUM RECHNEN
MIT
GROSSEN
ZAHLEN
............................................................................................
119
3.3.3
WEITERE
FAELLE
ZUR
AUSWAHL
.........................................................................
121
3.3.3.1
YYELLE
A
UNE
BELLE
ECRITURE
-
ZAHLENSCHREIBEN,
EINZAHL,
MEHRZAHL
UND
EINE
SCHOENE
SCHRIFT
............................................................
121
3.3.3.2
YYQUEST-CE
QUE
TU
VEUX
NOUS
DIRE
SUR
LAEIQUE
-
ZU
EINEM
MERKMAL
DER
FRANZOESISCHEN
SCHULE
..........................................................
125
3.3.3.3
YYPLEASE
CAN
I
JOIN
YOU
FOR
TEA?
-
EINE
GESCHICHTE
ZU
ENDE
SCHREIBEN
......................................................................................
128
3.3.3.4
YYSO,
WIR
ERFINDEN
HEUTE
MAL
EINE
GESCHICHTE
-
ANDERS
ALS
GEDACHT
......................................................................................
130
INHALT
|
7
3.4
BEWERTEN
UND
PRUEFUNGEN
.......................................................................
133
3.4.1
THEORETISCHER
KONTEXT:
KONSTRUKTIONEN
UND
SUBJEKTIVIERUNGEN
VON
LEISTUNG
...........................................................................................
133
3.4.2
FALLKONTRASTIERUNG
....................................................................................
138
3.4.2.1
YYZOHRA
MOECHTE
KEINE
FUENF
-
(K)EINE
SCHWIERIGE
THEMATISIERUNG
IM
KLASSENZIMMER
.......................................................
138
3.4.2.2
YYBESPRECHUNG
DER
HAUSAUFGABENUEBERPRUEFUNG
-
EIN
SCHUELER
WEINT
...................................................................................
140
3.4.3
WEITERE
FAELLE
ZUR
AUSWAHL
.........................................................................
142
3.4.3.1
YYCEST
PAS
MAL,
D
ACCORD
-
RUECKGABE
EINER
LEISTUNGSUEBERPRUEFUNG
IM
FACH
MATHEMATIK
AN
EINEM
COLLEGE
.........
142
3.4.3.2
YYVOUS
ETES
D
ACCORD
AVEC
LE
NOMBRE
-
ZUR
ORTHOGRAPHIE
VON
ZAHLEN
.................................................................................................
146
3.4.3.3
YYYOU
HAVEN
T
DONE
ENOUGH
WORK!
-
RUECKMELDUNGEN
ZU
EINER
KURSARBEIT
IM
SCHULFACH
ENGLISCH
..............................................
150
3.4.3.4
YYDAS
MUSST
DU
ABER
UEBEN
-
ANGST,
BESCHAEMUNG,
MOTIVATION
IM
KONTEXT
VON LEISTUNGSUEBERPRUEFUNG
.................................
153
3.4.3.5
YYOH
VOLL
GUT,
ZEIG
MAL
HER
-
RUECKGABE
EINES
WOERTERTESTS
.....................
156
LITERATUR
..................................................................................................................
159
|
adam_txt |
INHALT
VORWORT
.
9
1.
MODERNE
SCHULE
UND
STRUKTURELLE
RAHMUNGEN
SCHULISCHER
PRAKTIKEN
IN
DEUTSCHLAND,
FRANKREICH,
SENEGAL
UND
ENGLAND
.
11
1.1
ALLGEMEINE
MERKMALE
DER
MODERNEN
SCHULE
.
12
1.2
DIE
BILDUNGSSYSTEME
IM
VERGLEICH
-
HISTORISCHE
ENTWICKLUNGEN
UND
STRUKTURELLE
MERKMALE
.
13
1.3
PRUEFUNGSWESEN
UND
UEBERGAENGE,
EIN
UND
AUSSCHLUESSE
.
23
1.4
GESELLSCHAFTLICHES
ANSEHEN
VON
LEHRKRAEFTEN
.
31
1.5
AKTUELLE
ENTWICKLUNGEN
UND
REFORMDISKURSE
.
34
LITERATUR
.
40
2.
FALLARBEIT
ALS
VERGLEICHENDE
ANALYSE
PAEDAGOGISCHER
PRAKTIKEN:
THEORETISCHE UND
METHODISCHE
VORUEBERLEGUNGEN
.
48
2.1
PRAXEOLOGISCHE
UND
KOMPARATIVE
FALLARBEIT
UND
IHR
ERTRAG
FUER
PROFESSIONALISIERUNGSPROZESSE
.
48
2.1.1
PRAXEOLOGISCHE
ADRESSIERUNGSANALYSE
.
50
2.1.2
KOMPARATIVE
FALLARBEIT
.
51
2.1.3
FALLARBEIT
UND
PROFESSIONALISIERUNG
.
53
2.2
METHODOLOGISCHE
UND
METHODISCHE
UEBERLEGUNGEN
UND
HINWEISE
FUER
DIE
SEMINARARBEIT
.
54
2.2.1
ANALYSEPERSPEKTIVEN
QUALITATIVER
SOZIALFORSCHUNG
.
54
2.2.2
ZUR
HERKUNFT
UND
DARSTELLUNGSWEISE
DER
FAELLE
.
55
2.2.3
VORSCHLAEGE
FUER
EINE
REKONSTRUKTIVE
SEMINARARBEIT
.
56
2.2.4
FREMDSPRACHLICHE
DOKUMENTE
UEBERSETZEN
UND
INTERPRETIEREN
.
60
LITERATUR
.
62
3.
FALLKAPITEL
.66
3.1
AUFTAKT,
BEGRUESSUNG
UND
EINSTIEG
.
66
3.1.1
THEORETISCHER
KONTEXT:
ZUM
ANFAENGEN
UND
ZUR
HERSTELLUNG
VON
ORDNUNG
.
66
3.1.2
FALLKONTRASTIERUNG
.
69
3.1.2.1
HEREIN!
MORGEN!
-
BEGRUESSUNG
IN
DER
ZIELSPRACHE
.
69
3.1.2.2
YYBONJOUR
MESSIEURS DAMES
"
-
BEGRUESSUNG
IN
DER
ZIELSPRACHE
.
71
3.1.3
WEITERE
FAELLE
ZUR
AUSWAHL
.
72
3.1.3.1
YYTU
NES
PAS
AVEC
NOUS
"
-
KOOPERATIVES
LERNEN
UND
HERSTELLUNG
VON
ORDNUNG
.
72
3.1.3.2
YYFRAU
***
WIE
GEHT
'
S
EIGENTLICH
IHREM
HUND?
"
-
MAL
ANDERS
GEFRAGT
.
74
6
|
INHALT
3.1.3.3
YYON
SE
TIENT
BIEN
DROIT
"
-
SICH
GERADE
HALTEN
UND
DIE
ROLLE
DER
KOERPER
.
76
3.1.3.4
YYTU
PEUX
PAS
RESTER
AVEC
TES
COPINES
"
-
HERSTELLEN
EINER
SOZIALEN
ORDNUNG
.
78
3.1.3.5
YYWHAT
HAPPENED
IN
THE
PLAYGROUND
"
-
VON DER
WIEDERHERSTELLUNG
EINER
ORDNUNG
.
80
3.1.3.6
YYICH
BIN
DA
"
-
INSZENIERUNG
DER
LEHRERROLLE
.
83
3.2
AUTORITAET
UND
DISZIPLINIERUNG
.
84
3.2.1
THEORETISCHER
KONTEXT:
SITUATIVE
DYNAMIKEN
UND
,DOING
AUTHORITY
"
.
84
3.2.2
FALLKONTRASTIERUNG
.
88
3.2.2.1
YYYOU
NEARLY
LET
EVERYBODY
DOWN
"
-
KRITIK
AM
VERHALTEN
EINES
SCHUELERS
IN
DER
PAUSE
1
.
88
3.2.2.2
YYWIR
HABEN
EINE
REGEL,
WANN
IST
ES
PETZEN,
WANN
IST
ES
SAGEN
"
-
KRITIK
AM
VERHALTEN
EINES
SCHUELERS
IN
DER
PAUSE
2.
90
3.2.3
WEITERE
FAELLE
ZUR
AUSWAHL
.
92
3.2.3.1
YYWEINENDER
NIRTAN
"
-
VERLETZLICHKEIT
ANERKENNEN
.
92
3.2.3.2
YYJE
NE
REPONDS
PAS
AUX
QUESTIONS
SI
VOUS
NE
LEVEZ
PAS
LA
MAIN
"
-
VOM
EINHALTEN
DER
ORDNUNG
.
94
3.2.3.3
ZUSPAETKOMMEN
-
ZWEI
SITUATIONEN
IN
FRANKREICH
.
98
3.2.3.4
YYLEHRERIN
.
ABSCHIESSEN
"
-
DIE
SCHULORDNUNG
IM
UNTERRICHT
DER
KLASSE
5B
.
102
3.2.3.5
YYLATIFAH
"
-
WIEDERHOLTE MASSREGELUNGEN
EINER
SCHUELERIN
.
105
3.2.3.6
WINTERKLEIDUNG
IM
UNTERRICHT
-
EIN
AFFRONT
GEGEN
DIE
REGEL?
.
109
3.3
KONSTITUIERUNG
VON
UNTERRICHTSGEGENSTAENDEN,
FACHLICHKEIT
UND
WISSENSORDNUNG
.
112
3.3.1
THEORETISCHER
KONTEXT:
GEGENSTAND
DES
UNTERRICHTS
UND
SUBJEKT
IM
WECHSELSPIEL
.
112
3.3.2
FALLKONTRASTIERUNG
.
115
3.3.2.1
YYON
VA
ESSAYER
DE
TROUVER
L
'
INSTRUMENT
IDEAL
"
-
RECHNEN
MIT
DER
MASSEINHEIT
LITER
.
115
3.3.2.2
YYPRUEFE
MIT
EINEM
MESSBECHER
"
-
ZUM RECHNEN
MIT
GROSSEN
ZAHLEN
.
119
3.3.3
WEITERE
FAELLE
ZUR
AUSWAHL
.
121
3.3.3.1
YYELLE
A
UNE
BELLE
ECRITURE
"
-
ZAHLENSCHREIBEN,
EINZAHL,
MEHRZAHL
UND
EINE
SCHOENE
SCHRIFT
.
121
3.3.3.2
YYQUEST-CE
QUE
TU
VEUX
NOUS
DIRE
SUR
LAEIQUE
"
-
ZU
EINEM
MERKMAL
DER
FRANZOESISCHEN
SCHULE
.
125
3.3.3.3
YYPLEASE
CAN
I
JOIN
YOU
FOR
TEA?
"
-
EINE
GESCHICHTE
ZU
ENDE
SCHREIBEN
.
128
3.3.3.4
YYSO,
WIR
ERFINDEN
HEUTE
MAL
EINE
GESCHICHTE
"
-
ANDERS
ALS
GEDACHT
.
130
INHALT
|
7
3.4
BEWERTEN
UND
PRUEFUNGEN
.
133
3.4.1
THEORETISCHER
KONTEXT:
KONSTRUKTIONEN
UND
SUBJEKTIVIERUNGEN
VON
LEISTUNG
.
133
3.4.2
FALLKONTRASTIERUNG
.
138
3.4.2.1
YYZOHRA
MOECHTE
KEINE
FUENF
"
-
(K)EINE
SCHWIERIGE
THEMATISIERUNG
IM
KLASSENZIMMER
.
138
3.4.2.2
YYBESPRECHUNG
DER
HAUSAUFGABENUEBERPRUEFUNG
"
-
EIN
SCHUELER
WEINT
.
140
3.4.3
WEITERE
FAELLE
ZUR
AUSWAHL
.
142
3.4.3.1
YYCEST
PAS
MAL,
D
'
ACCORD
"
-
RUECKGABE
EINER
LEISTUNGSUEBERPRUEFUNG
IM
FACH
MATHEMATIK
AN
EINEM
COLLEGE
.
142
3.4.3.2
YYVOUS
ETES
D
'
ACCORD
AVEC
LE
NOMBRE
"
-
ZUR
ORTHOGRAPHIE
VON
ZAHLEN
.
146
3.4.3.3
YYYOU
HAVEN
'
T
DONE
ENOUGH
WORK!
"
-
RUECKMELDUNGEN
ZU
EINER
KURSARBEIT
IM
SCHULFACH
ENGLISCH
.
150
3.4.3.4
YYDAS
MUSST
DU
ABER
UEBEN
"
-
ANGST,
BESCHAEMUNG,
MOTIVATION
IM
KONTEXT
VON LEISTUNGSUEBERPRUEFUNG
.
153
3.4.3.5
YYOH
VOLL
GUT,
ZEIG
MAL
HER
"
-
RUECKGABE
EINES
WOERTERTESTS
.
156
LITERATUR
.
159 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Schelle, Carla 1962- Fritzsche, Bettina 1968- Lehmann-Rommel, Roswitha |
author_GND | (DE-588)113684479 (DE-588)1050283961 (DE-588)1237696410 |
author_facet | Schelle, Carla 1962- Fritzsche, Bettina 1968- Lehmann-Rommel, Roswitha |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Schelle, Carla 1962- |
author_variant | c s cs b f bf r l r rlr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047382855 |
classification_rvk | DV 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)1259365034 (DE-599)DNB1236496221 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02980nam a2200709 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047382855</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210903 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210723s2021 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N27</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1236496221</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830943693</subfield><subfield code="c">: EUR 19.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-4369-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783830943693</subfield><subfield code="9">9783830943693</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1259365034</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1236496221</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DV 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20238:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schelle, Carla</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)113684479</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Falldarstellungen für eine komparative, praxeologische Seminararbeit</subfield><subfield code="b">Unterrichtssituationen aus Deutschland, Frankreich, Senegal und England</subfield><subfield code="c">Carla Schelle, Bettina Fritzsche, Roswitha Lehmann-Rommel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">163 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm, 317 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Internationaler Vergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120509-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtssituation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187085-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Senegal</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054529-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Frankreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018145-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">England</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014770-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulpraktika</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Falldarstellung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beispiele</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Seminararbeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtssituation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Transkriptionen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kasuistik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">England</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014770-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Frankreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018145-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Senegal</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054529-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Unterrichtssituation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187085-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Internationaler Vergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120509-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fritzsche, Bettina</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1050283961</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lehmann-Rommel, Roswitha</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1237696410</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036460398</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8309-9369-8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032784368&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032784368</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20210704</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
geographic | Senegal (DE-588)4054529-5 gnd Frankreich (DE-588)4018145-5 gnd England (DE-588)4014770-8 gnd Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Senegal Frankreich England Deutschland |
id | DE-604.BV047382855 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:48:06Z |
indexdate | 2024-07-10T09:10:35Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1036460398 |
isbn | 9783830943693 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032784368 |
oclc_num | 1259365034 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-703 |
owner_facet | DE-N32 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-703 |
physical | 163 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm, 317 g |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
spelling | Schelle, Carla 1962- Verfasser (DE-588)113684479 aut Falldarstellungen für eine komparative, praxeologische Seminararbeit Unterrichtssituationen aus Deutschland, Frankreich, Senegal und England Carla Schelle, Bettina Fritzsche, Roswitha Lehmann-Rommel Münster Waxmann 2021 163 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm, 317 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd rswk-swf Unterrichtssituation (DE-588)4187085-2 gnd rswk-swf Senegal (DE-588)4054529-5 gnd rswk-swf Frankreich (DE-588)4018145-5 gnd rswk-swf England (DE-588)4014770-8 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Lehrerbildung Unterricht Schule Schulpraktika Falldarstellung Beispiele Seminararbeit Unterrichtssituation Transkriptionen Kasuistik Schulpädagogik Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g England (DE-588)4014770-8 g Frankreich (DE-588)4018145-5 g Senegal (DE-588)4054529-5 g Unterrichtssituation (DE-588)4187085-2 s Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 s DE-604 Fritzsche, Bettina 1968- Verfasser (DE-588)1050283961 aut Lehmann-Rommel, Roswitha Verfasser (DE-588)1237696410 aut Waxmann Verlag (DE-588)1036460398 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8309-9369-8 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032784368&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20210704 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Schelle, Carla 1962- Fritzsche, Bettina 1968- Lehmann-Rommel, Roswitha Falldarstellungen für eine komparative, praxeologische Seminararbeit Unterrichtssituationen aus Deutschland, Frankreich, Senegal und England Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd Unterrichtssituation (DE-588)4187085-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4120509-1 (DE-588)4187085-2 (DE-588)4054529-5 (DE-588)4018145-5 (DE-588)4014770-8 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4123623-3 |
title | Falldarstellungen für eine komparative, praxeologische Seminararbeit Unterrichtssituationen aus Deutschland, Frankreich, Senegal und England |
title_auth | Falldarstellungen für eine komparative, praxeologische Seminararbeit Unterrichtssituationen aus Deutschland, Frankreich, Senegal und England |
title_exact_search | Falldarstellungen für eine komparative, praxeologische Seminararbeit Unterrichtssituationen aus Deutschland, Frankreich, Senegal und England |
title_exact_search_txtP | Falldarstellungen für eine komparative, praxeologische Seminararbeit Unterrichtssituationen aus Deutschland, Frankreich, Senegal und England |
title_full | Falldarstellungen für eine komparative, praxeologische Seminararbeit Unterrichtssituationen aus Deutschland, Frankreich, Senegal und England Carla Schelle, Bettina Fritzsche, Roswitha Lehmann-Rommel |
title_fullStr | Falldarstellungen für eine komparative, praxeologische Seminararbeit Unterrichtssituationen aus Deutschland, Frankreich, Senegal und England Carla Schelle, Bettina Fritzsche, Roswitha Lehmann-Rommel |
title_full_unstemmed | Falldarstellungen für eine komparative, praxeologische Seminararbeit Unterrichtssituationen aus Deutschland, Frankreich, Senegal und England Carla Schelle, Bettina Fritzsche, Roswitha Lehmann-Rommel |
title_short | Falldarstellungen für eine komparative, praxeologische Seminararbeit |
title_sort | falldarstellungen fur eine komparative praxeologische seminararbeit unterrichtssituationen aus deutschland frankreich senegal und england |
title_sub | Unterrichtssituationen aus Deutschland, Frankreich, Senegal und England |
topic | Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd Unterrichtssituation (DE-588)4187085-2 gnd |
topic_facet | Internationaler Vergleich Unterrichtssituation Senegal Frankreich England Deutschland Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032784368&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schellecarla falldarstellungenfureinekomparativepraxeologischeseminararbeitunterrichtssituationenausdeutschlandfrankreichsenegalundengland AT fritzschebettina falldarstellungenfureinekomparativepraxeologischeseminararbeitunterrichtssituationenausdeutschlandfrankreichsenegalundengland AT lehmannrommelroswitha falldarstellungenfureinekomparativepraxeologischeseminararbeitunterrichtssituationenausdeutschlandfrankreichsenegalundengland AT waxmannverlag falldarstellungenfureinekomparativepraxeologischeseminararbeitunterrichtssituationenausdeutschlandfrankreichsenegalundengland |