Gottes verkörpertes Ebenbild: eine theologische Anthropologie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
[2021]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIV, 402 Seiten |
ISBN: | 9783161599941 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
..............................................................................................................
VII
I.
TEIL:
EINFUEHRUNG
UND
THEOLOGISCHER
PROLOG
............................................
1
1.
WAS
IST
UND
WOZU
TREIBT
MAN
THEOLOGISCHE
ANTHROPOLOGIE?
...................
3
1.1.
ANTHROPOLOGIE
ALS
NEUZEITLICHES
PROJEKT
............................................
4
1.2.
THEOLOGISCHE
ANTHROPOLOGIE
...............................................................
11
1.3.
VON
SINN
UND
ZWECK
THEOLOGISCHER
ANTHROPOLOGIE
..........................
16
1.4.
ZUR
METHODIK
......................................................................................
19
1.4.1.
BIBLISCHE
ORIENTIERUNG
...............................................................
19
1.4.2.
INTERDISZIPLINAERE
AUSRICHTUNG
...................................................
25
1.5.
ZUR
GLIEDERUNG
DER
HIER
VORGELEGTEN
THEOLOGISCHEN
ANTHROPOLOGIE
28
2.
THEOLOGISCHER
PROLOG
-
DER
MENSCH
IM
LICHT
DES
EVANGELIUMS
.....................................................
33
2.1.
KARL
BARTHS
CHRISTOLOGISCH
BESTIMMTE
ANTHROPOLOGIE
......................
37
2.2.
DIETRICH
BONHOEFFER:
IN
DER
MENSCHWERDUNG
NAHM
GOTT
DIE
MENSCHHEIT
AN
......................................................................................
41
2.3.
EINE
NEUTESTAMENTLICHE
VERGEWISSERUNG
............................................
44
2.4.
REFORMATORISCHE
EINSICHTEN
................................................................
50
2.4.1.
LUTHERS
DISPUTATIO
DE
HOMINE
VON
1536
...................................
50
2.4.2.
DAS
REFORMIERTE
BEKENNTNIS
ZUR
EINDEUTIGKEIT
GOTTES
...........
53
2.5.
ZUSAMMENFASSUNG
...............................................................................
56
II.
TEIL:
DER
MENSCH
ALS
SOEMA
PSYCHIKON
-
DIE
WEISHEIT
DES
LEIBES
........
57
3.
INTERDISZIPLINAERE
ANTHROPOLOGIE
DER
VERKOERPERUNG
.................................
63
3.1.
KOERPERGEBUNDENHEIT,
KOERPERVERGESSENHEIT
UND
KOERPERVERACHTUNG
64
3.2.
DIE
UEBERWINDUNG
DES
MODERNEN
DUALISMUS
DURCH
DIE
PHILOSOPHIE
DER
VERKOERPERUNG
.............................................................
65
3.3.
DIE
EINHEIT
VON
WAHRNEHMUNG
UND
BEWEGUNG
...............................
68
3.4.
LEIB,
KOERPER
UND
KOERPERSCHEMA
(BODY
SCHEMA)
...............................
71
3.5.
ORIENTIERUNGSLEISTUNGEN
DES
VERKOERPERUNGSPARADIGMAS
..................
74
3.6.
DIE
ANTHROPOLOGIE
DER
VERKOERPERUNG
ALS
GESPRAECHSPARTNERIN
DER
THEOLOGIE
................................................
80
XII
INHALTSVERZEICHNIS
4.
VERKOERPERUNG
ALS
PARADIGMA
THEOLOGISCHER
ANTHROPOLOGIE
...................
83
4.1.
VERKOERPERUNG
-
EIN
BIBLISCHES
KONZEPT
..............................................
83
4.2.
DIE
LEISTUNGSKRAFT
UND
WEISHEIT
DES
LEIBES
-
PHAENOMENOLOGISCHE
ERKUNDUNGEN
.....................................................
92
4.2.1.
DIE
LEISTUNGSKRAFT
DES
LEIBES
....................................................
93
4.2.2.
DIE
WEISHEIT
DES
LEIBES
-
EINE
ANDERE
DEUTUNG
DER
LIBET-EXPERIMENTE
....................................................................
95
4.2.3.
DIE
NACHTAKTIVITAET
DES
KOERPERS
................................................
98
4.2.4.
DER
BEITRAG
DES
LEIBES
ZUR
LOESUNG
VON
KONFLIKTEN
.................
99
4.2.5.
DIE
WEISHEIT
DES
LEIBES
NUTZEN
................................................
103
4.3.
DIE
WEISHEIT
DES
LEIBES
-
BIBLISCHE
PERSPEKTIVEN
..............................
105
4.3.1.
DIE
ALTTESTAMENTLICHE
WAHRNEHMUNG
DER
WEISHEIT
,DER
NIEREN
UND
DES
HERZENS
....................................................
105
4.3.2.
DAS
HOEREN
AUF
DEN
EIGENEN
LEIB
IN
NEUTESTAMENTLICHEN
UEBERLIEFERUNGEN
..........................................................................
110
4.3.3.
DAS
VERKOERPERTE
GEWISSEN
-
EINE
SYSTEMATISIERUNG
DER
BIBLISCHEN
PERSPEKTIVEN
.............................................................
117
4.3.4.
DER
LEIB
ALS
KRITIKER
DER
GEMEINDE
.........................................
119
EXKURS:
DIE
WEISHEIT
DES
LEIBES
-
EINE
RE-LEKTUERE
DER
GESCHICHTE
VON
BILEAMS
ESELIN
......................
121
4.4.
DIE
WEISHEIT
DES
LEIBES
ALS
GUTE
SCHOEPFUNGSGABE
GOTTES
.................
124
4.4.1.
ZUR
KOMPATIBILITAET
VON
SCHOEPFUNGSDANK
UND
EVOLUTIONSTHEORIE
......................................................................
127
4.4.2.
ORIENTIERUNG
RELIGIOESER
PRAXIS
DURCH
EINE
THEOLOGIE
DES
LEIBES
..........................................................................................
131
5.
ZWISCHENLEIBLICHKEIT
-
NATALITAET,
EMPATHIE
UND
SEXUALITAET
.....................
135
5.1.
ZWISCHENLEIBLICHKEIT
-
PHAENOMENOLOGISCHE
ERKUNDUNGEN
.............
135
5.2.
ZWISCHENLEIBLICHKEIT
-
BIBLISCHE
PERSPEKTIVEN
...................................
137
5.3.
CHRISTOLOGISCHE
GRUNDLEGUNG
.............................................................
138
5.4.
NATALITAET.
DAS
GEBOREN-SEIN
DES
MENSCHEN
.......................................
143
5.5.
VULNERABILITAET
UND
EMPATHIE
...............................................................
153
5.6.
DIE
VERKOERPERUNG
DES
ERBARMENS
IM
GEBOREN-SEIN
........................
156
5.7.
SEXUALITAET
................................................................................................
159
5.7.1.
DIE
MARGINALISIERUNG
DER
SEXUALITAET
IN
DER
THEOLOGISCHEN
ANTHROPOLOGIE
...........................................................................
159
5.7.2.
BEGIERDE
UND
SEXUALITAET
.............................................................
161
5.7.3.
LIEBE
IM
ALTTESTAMENTLICHEN
DISKURS
.......................................
163
5.7.4.
SEXUALITAET
ALS
GUTE
SCHOEPFUNGSGABE
GOTTES
..............................
166
6.
ENDLICHKEIT
-
DIE
BEGRENZTHEIT
DER
MENSCHLICHEN
NATUR
..........................
171
6.1.
DIE
STERBLICHKEIT
DES
MENSCHEN
......................................................
174
6.1.1.
PHAENOMENOLOGISCHE
ANNAEHERUNGEN
........................................
174
6.1.2.
BIBLISCHE
PERSPEKTIVEN
...............................................................
178
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
6.1.2.1.
TOD
UND
ENDLICHKEIT
IM
ALTEN
TESTAMENT
.................
179
6.1.2.2.
TOD
UND
ENDLICHKEIT
IM
NEUEN
TESTAMENT
...............
182
6.1.3.
DIE
AKZEPTANZ
DER
EIGENEN
STERBLICHKEIT
.................................
189
EXKURS:
DAS
IDEALE
STERBEN
-
UND
DAS
MOEGLICHE
SCHEITERN
AN
DIESEM
IDEAL
............................................
189
6.1.4.
DIE
KREATIVITAET
DER
STERBLICHKEIT
..............................................
192
6.2.
BEGRENZTE
LEBENSKRAFT:
VULNERABILITAET
................................................
196
6.2.1.
ENDLICHES
LEBEN
IN
DER
SPANNUNG
VON
AUFBAU
UND
ABBAU
...
202
6.2.2.
KRANKHEIT
...................................................................................
206
EXKURS:
KRANKHEIT
ALS
FOLGE
DER
EIGENMAECHTIGKEIT
DER
SCHOEPFUNG
.....................................................
208
6.2.2.1.
DER
GEBOTENE
KAMPF
GEGEN
DIE
KRANKHEIT
.................
210
6.2.2.2.
DIE
WEISHEIT
DES
LEIBES
IN
DER
KRANKHEIT
...................
212
6.2.3.
GEWALT
........................................................................................
214
EXKURS:
DIE
LEISTUNGSKRAFT
DES
GESCHUNDENEN
KOERPERS
.........
218
6.3.
BEGRENZTE
PERSPEKTIVEN:
BEDINGUNG
VON
PLURALITAET
............................
219
III.
TEIL:
DER
MENSCH
ALS
SARX
UND
SOEMA
PNEUMATIKON
-
SUENDE
UND
BESTIMMUNG
DES
MENSCHEN
........................................................
223
7.
DER
MENSCH
ALS
SUENDER
-
VERKOERPERTES
LEBEN,
DAS
DEM
DRANG
ZUR
SELBSTDURCHSETZUNG
VERFAELLT
.......................................
227
7.1.
DIE
ISOLIERTE
AUTONOMIE
DES
SUENDERS
..................................................
228
7.2.
DIE GEWALTSAME
DURCHSETZUNG
DER
EIGENEN
INTERESSEN
AUF
KOSTEN
ANDERER
...............................................................................
230
7.3.
DIE
BEGIERDE
ZU
BESITZEN,
WAS
DER
ANDERE
BEGEHRT
............................
232
7.4.
DIE
EVOLUTION
DER
SUENDE
......................................................................
235
7.4.1.
DIE
EVOLUTION
DER
SUENDE
AUS
DER
SCHATTENSEITE
DER
SCHOEPFUNG
..................................................................................
236
7.4.2.
THEOLOGISCHE
SUENDENLEHRE
UND
EVOLUTIONAERE
PSYCHOLOGIE
...
240
EXKURS:
VON
DER
REDUKTION
AUF
DEN
KOERPER
ZUR
INTEGRATION
IN
DEN
LEIB
CHRISTI
.......................................
244
7.4.3.
DIE
GEFAEHRDUNG
DER
KULTURELLEN
ERRUNGENSCHAFTEN
DES
MENSCHEN
..................................................................................
245
7.5.
ERBSUENDE
-
DES
MENSCHEN
NEIGUNG
ZUR
SUENDE
.................................
248
7.6.
DAS
NACKTE
LEBEN
ALS
KRITISCHES
PRINZIP
DER
THEOLOGISCHEN
ANTHROPOLOGIE
.....................................................
257
8.
DIE
BESTIMMUNG
DES
MENSCHEN
................................................................
261
8.1.
DER
MENSCH
IST
VON
NATUR
AUS
EIN
KULTURWESEN,
DAS
SICH
EIGENE
ZIELE
SETZEN
KANN
.......................................................
263
8.2.
DER
TOD
ALS
KULTURGENERATOR
UND
DER
WIDERSPRUCH
ISRAELS
...............
267
8.3.
DIE
BESTIMMUNG
DES
MENSCHEN
IM
LICHT
DES
EXODUSPROJEKTES
.......
270
8.3.1.
DER
EXODUS-MYTHOS
................................................................
270
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
8.3.2.
DIE
ERWAEHLUNG
ISRAELS
UND
DIE
BESTIMMUNG
DES
MENSCHEN
..
272
8.4.
DER
MENSCH
ALS
GOTTES
EBENBILD
.........................................................
278
8.5.
DER
MENSCH
ALS
TEMPEL
DES
HEILIGEN
GEISTES
-
NEUTESTAMENTLICHE
PERSPEKTIVEN
AUF
DIE
BESTIMMUNG
DES
MENSCHEN
......................
8.5.1.
DIE
KOMMUNIKATION
VON
GLAUBE,
HOFFNUNG
UND
LIEBE
ALS
BESTIMMUNG
DES
MENSCHLICHEN
LEBENS
...................................
8.5.2.
NEUTESTAMENTLICHE
PERSPEKTIVEN
AUF
DIE
LIEBE
........................
8.5.3.
ZUR
VERKNUEPFUNG
VON
LIEBE,
GLAUBE
UND
HOFFNUNG
...............
8.5.4.
DER
LEIB
ALS
TEMPEL
DES
HEILIGEN
GEISTES
...............................
8.5.4.1.
VERKOERPERTER
GLAUBE
-
DAS
ANGESICHT
GOTTES
SPIEGELN
........................................................................
8.5.4.2.
VERKOERPERTE
LIEBE
-
DARSTELLEN,
WIE
GOTT
LEBEN
GEMEINT
HAT
8.5.4.3.
VERKOERPERTE
HOFFNUNG
-
NEUE
MOEGLICHKEITSRAEUME
ERSCHLIESSEN
....................................................
286
288
290
294
296
296
297
299
8.5.4.4.
DIE
KOMMUNIKATION
VON
GLAUBE,
LIEBE
UND
HOFFNUNG
IN
GEMEINDE
UND
GESELLSCHAFT
.................
302
8.6.
DIE
KONKRETE
BESTIMMUNG
DES
EINZELNEN
MENSCHEN
.....................
303
9.
DAS
EWIGE
LEBEN
.........................................................................................
311
9.1.
DIE
GEGENWART
DES
EWIGEN
LEBENS
.....................................................
311
9.2.
DIE
ZUKUNFT
DES
EWIGEN
LEBENS
.........................................................
316
9.2.1.
DIE
REALISTIK
DER
CHRISTLICHEN
ESCHATOLOGIE
..............................
316
9.2.2.
DIE
AUFERSTEHUNG
DER
TOTEN
.....................................................
318
9.2.3.
DAS
KOMMENDE
REICH
GOTTES
...................................................
320
9.2.4.
DIE
NEUSCHOEPFUNG
ALLER
DINGE
..................................................
322
9.2.5.
KOMPLEMENTAERE
ESCHATOLOGIE
..................................................
324
9.3.
WO
SIND
DIE
TOTEN?
IM
GRAB
-
UND
DOCH
LEBENDIG
............................
326
9.3.1.
DIE
TOTEN
IN
GOTTES
HAND
-
DIE
ENTSTEHUNG
EINER
HOFFNUNG
.
329
9.3.2.
AUFERSTEHUNG
IM
TODE?
.............................................................
332
9.3.3.
DIE
ORIENTIERENDE
KRAFT
DES
LUKASEVANGELIUMS
-
BEWAHRUNG,
RETTUNG
UND
ERHOEHUNG
IM
TOD
..........................
334
9.3.4.
GOTTES
BEWAHRENDES,
RETTENDES
UND
ERHEBEND-BELEBENDES
GEDENKEN
...................................................................................
338
9.3.5.
DIE
VERSTORBENEN
LEBEN
AM
LEIB
CHRISTI
.................................
340
LITERATURVERZEICHNIS
..........................................................................................
343
BIBELSTELLEN
.........................................................................................................
381
NAMENSREGISTER
.................................................................................................
391
SACHREGISTER
.........................................................................................................
397
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
VII
I.
TEIL:
EINFUEHRUNG
UND
THEOLOGISCHER
PROLOG
.
1
1.
WAS
IST
UND
WOZU
TREIBT
MAN
THEOLOGISCHE
ANTHROPOLOGIE?
.
3
1.1.
ANTHROPOLOGIE
ALS
NEUZEITLICHES
PROJEKT
.
4
1.2.
THEOLOGISCHE
ANTHROPOLOGIE
.
11
1.3.
VON
SINN
UND
ZWECK
THEOLOGISCHER
ANTHROPOLOGIE
.
16
1.4.
ZUR
METHODIK
.
19
1.4.1.
BIBLISCHE
ORIENTIERUNG
.
19
1.4.2.
INTERDISZIPLINAERE
AUSRICHTUNG
.
25
1.5.
ZUR
GLIEDERUNG
DER
HIER
VORGELEGTEN
THEOLOGISCHEN
ANTHROPOLOGIE
28
2.
THEOLOGISCHER
PROLOG
-
DER
MENSCH
IM
LICHT
DES
EVANGELIUMS
.
33
2.1.
KARL
BARTHS
CHRISTOLOGISCH
BESTIMMTE
ANTHROPOLOGIE
.
37
2.2.
DIETRICH
BONHOEFFER:
IN
DER
MENSCHWERDUNG
NAHM
GOTT
DIE
MENSCHHEIT
AN
.
41
2.3.
EINE
NEUTESTAMENTLICHE
VERGEWISSERUNG
.
44
2.4.
REFORMATORISCHE
EINSICHTEN
.
50
2.4.1.
LUTHERS
DISPUTATIO
DE
HOMINE
VON
1536
.
50
2.4.2.
DAS
REFORMIERTE
BEKENNTNIS
ZUR
EINDEUTIGKEIT
GOTTES
.
53
2.5.
ZUSAMMENFASSUNG
.
56
II.
TEIL:
DER
MENSCH
ALS
SOEMA
PSYCHIKON
-
DIE
WEISHEIT
DES
LEIBES
.
57
3.
INTERDISZIPLINAERE
ANTHROPOLOGIE
DER
VERKOERPERUNG
.
63
3.1.
KOERPERGEBUNDENHEIT,
KOERPERVERGESSENHEIT
UND
KOERPERVERACHTUNG
64
3.2.
DIE
UEBERWINDUNG
DES
MODERNEN
DUALISMUS
DURCH
DIE
PHILOSOPHIE
DER
VERKOERPERUNG
.
65
3.3.
DIE
EINHEIT
VON
WAHRNEHMUNG
UND
BEWEGUNG
.
68
3.4.
LEIB,
KOERPER
UND
KOERPERSCHEMA
(BODY
SCHEMA)
.
71
3.5.
ORIENTIERUNGSLEISTUNGEN
DES
VERKOERPERUNGSPARADIGMAS
.
74
3.6.
DIE
ANTHROPOLOGIE
DER
VERKOERPERUNG
ALS
GESPRAECHSPARTNERIN
DER
THEOLOGIE
.
80
XII
INHALTSVERZEICHNIS
4.
VERKOERPERUNG
ALS
PARADIGMA
THEOLOGISCHER
ANTHROPOLOGIE
.
83
4.1.
VERKOERPERUNG
-
EIN
BIBLISCHES
KONZEPT
.
83
4.2.
DIE
LEISTUNGSKRAFT
UND
WEISHEIT
DES
LEIBES
-
PHAENOMENOLOGISCHE
ERKUNDUNGEN
.
92
4.2.1.
DIE
LEISTUNGSKRAFT
DES
LEIBES
.
93
4.2.2.
DIE
WEISHEIT
DES
LEIBES
-
EINE
ANDERE
DEUTUNG
DER
LIBET-EXPERIMENTE
.
95
4.2.3.
DIE
NACHTAKTIVITAET
DES
KOERPERS
.
98
4.2.4.
DER
BEITRAG
DES
LEIBES
ZUR
LOESUNG
VON
KONFLIKTEN
.
99
4.2.5.
DIE
WEISHEIT
DES
LEIBES
NUTZEN
.
103
4.3.
DIE
WEISHEIT
DES
LEIBES
-
BIBLISCHE
PERSPEKTIVEN
.
105
4.3.1.
DIE
ALTTESTAMENTLICHE
WAHRNEHMUNG
DER
WEISHEIT
,DER
NIEREN
UND
DES
HERZENS'
.
105
4.3.2.
DAS
HOEREN
AUF
DEN
EIGENEN
LEIB
IN
NEUTESTAMENTLICHEN
UEBERLIEFERUNGEN
.
110
4.3.3.
DAS
VERKOERPERTE
GEWISSEN
-
EINE
SYSTEMATISIERUNG
DER
BIBLISCHEN
PERSPEKTIVEN
.
117
4.3.4.
DER
LEIB
ALS
KRITIKER
DER
GEMEINDE
.
119
EXKURS:
DIE
WEISHEIT
DES
LEIBES
-
EINE
RE-LEKTUERE
DER
GESCHICHTE
VON
BILEAMS
ESELIN
.
121
4.4.
DIE
WEISHEIT
DES
LEIBES
ALS
GUTE
SCHOEPFUNGSGABE
GOTTES
.
124
4.4.1.
ZUR
KOMPATIBILITAET
VON
SCHOEPFUNGSDANK
UND
EVOLUTIONSTHEORIE
.
127
4.4.2.
ORIENTIERUNG
RELIGIOESER
PRAXIS
DURCH
EINE
THEOLOGIE
DES
LEIBES
.
131
5.
ZWISCHENLEIBLICHKEIT
-
NATALITAET,
EMPATHIE
UND
SEXUALITAET
.
135
5.1.
ZWISCHENLEIBLICHKEIT
-
PHAENOMENOLOGISCHE
ERKUNDUNGEN
.
135
5.2.
ZWISCHENLEIBLICHKEIT
-
BIBLISCHE
PERSPEKTIVEN
.
137
5.3.
CHRISTOLOGISCHE
GRUNDLEGUNG
.
138
5.4.
NATALITAET.
DAS
GEBOREN-SEIN
DES
MENSCHEN
.
143
5.5.
VULNERABILITAET
UND
EMPATHIE
.
153
5.6.
DIE
VERKOERPERUNG
DES
ERBARMENS
IM
GEBOREN-SEIN
.
156
5.7.
SEXUALITAET
.
159
5.7.1.
DIE
MARGINALISIERUNG
DER
SEXUALITAET
IN
DER
THEOLOGISCHEN
ANTHROPOLOGIE
.
159
5.7.2.
BEGIERDE
UND
SEXUALITAET
.
161
5.7.3.
LIEBE
IM
ALTTESTAMENTLICHEN
DISKURS
.
163
5.7.4.
SEXUALITAET
ALS
GUTE
SCHOEPFUNGSGABE
GOTTES
.
166
6.
ENDLICHKEIT
-
DIE
BEGRENZTHEIT
DER
MENSCHLICHEN
NATUR
.
171
6.1.
DIE
STERBLICHKEIT
DES
MENSCHEN
.
174
6.1.1.
PHAENOMENOLOGISCHE
ANNAEHERUNGEN
.
174
6.1.2.
BIBLISCHE
PERSPEKTIVEN
.
178
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
6.1.2.1.
TOD
UND
ENDLICHKEIT
IM
ALTEN
TESTAMENT
.
179
6.1.2.2.
TOD
UND
ENDLICHKEIT
IM
NEUEN
TESTAMENT
.
182
6.1.3.
DIE
AKZEPTANZ
DER
EIGENEN
STERBLICHKEIT
.
189
EXKURS:
DAS
IDEALE
STERBEN
-
UND
DAS
MOEGLICHE
SCHEITERN
AN
DIESEM
IDEAL
.
189
6.1.4.
DIE
KREATIVITAET
DER
STERBLICHKEIT
.
192
6.2.
BEGRENZTE
LEBENSKRAFT:
VULNERABILITAET
.
196
6.2.1.
ENDLICHES
LEBEN
IN
DER
SPANNUNG
VON
AUFBAU
UND
ABBAU
.
202
6.2.2.
KRANKHEIT
.
206
EXKURS:
KRANKHEIT
ALS
FOLGE
DER
EIGENMAECHTIGKEIT
DER
SCHOEPFUNG
.
208
6.2.2.1.
DER
GEBOTENE
KAMPF
GEGEN
DIE
KRANKHEIT
.
210
6.2.2.2.
DIE
WEISHEIT
DES
LEIBES
IN
DER
KRANKHEIT
.
212
6.2.3.
GEWALT
.
214
EXKURS:
DIE
LEISTUNGSKRAFT
DES
GESCHUNDENEN
KOERPERS
.
218
6.3.
BEGRENZTE
PERSPEKTIVEN:
BEDINGUNG
VON
PLURALITAET
.
219
III.
TEIL:
DER
MENSCH
ALS
SARX
UND
SOEMA
PNEUMATIKON
-
SUENDE
UND
BESTIMMUNG
DES
MENSCHEN
.
223
7.
DER
MENSCH
ALS
SUENDER
-
VERKOERPERTES
LEBEN,
DAS
DEM
DRANG
ZUR
SELBSTDURCHSETZUNG
VERFAELLT
.
227
7.1.
DIE
ISOLIERTE
AUTONOMIE
DES
SUENDERS
.
228
7.2.
DIE GEWALTSAME
DURCHSETZUNG
DER
EIGENEN
INTERESSEN
AUF
KOSTEN
ANDERER
.
230
7.3.
DIE
BEGIERDE
ZU
BESITZEN,
WAS
DER
ANDERE
BEGEHRT
.
232
7.4.
DIE
EVOLUTION
DER
SUENDE
.
235
7.4.1.
DIE
EVOLUTION
DER
SUENDE
AUS
DER
SCHATTENSEITE
DER
SCHOEPFUNG
.
236
7.4.2.
THEOLOGISCHE
SUENDENLEHRE
UND
EVOLUTIONAERE
PSYCHOLOGIE
.
240
EXKURS:
VON
DER
REDUKTION
AUF
DEN
KOERPER
ZUR
INTEGRATION
IN
DEN
LEIB
CHRISTI
.
244
7.4.3.
DIE
GEFAEHRDUNG
DER
KULTURELLEN
ERRUNGENSCHAFTEN
DES
MENSCHEN
.
245
7.5.
ERBSUENDE
-
DES
MENSCHEN
NEIGUNG
ZUR
SUENDE
.
248
7.6.
DAS
NACKTE
LEBEN
ALS
KRITISCHES
PRINZIP
DER
THEOLOGISCHEN
ANTHROPOLOGIE
.
257
8.
DIE
BESTIMMUNG
DES
MENSCHEN
.
261
8.1.
DER
MENSCH
IST
VON
NATUR
AUS
EIN
KULTURWESEN,
DAS
SICH
EIGENE
ZIELE
SETZEN
KANN
.
263
8.2.
DER
TOD
ALS
KULTURGENERATOR
UND
DER
WIDERSPRUCH
ISRAELS
.
267
8.3.
DIE
BESTIMMUNG
DES
MENSCHEN
IM
LICHT
DES
EXODUSPROJEKTES
.
270
8.3.1.
DER
EXODUS-MYTHOS
.
270
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
8.3.2.
DIE
ERWAEHLUNG
ISRAELS
UND
DIE
BESTIMMUNG
DES
MENSCHEN
.
272
8.4.
DER
MENSCH
ALS
GOTTES
EBENBILD
.
278
8.5.
DER
MENSCH
ALS
TEMPEL
DES
HEILIGEN
GEISTES
-
NEUTESTAMENTLICHE
PERSPEKTIVEN
AUF
DIE
BESTIMMUNG
DES
MENSCHEN
.
8.5.1.
DIE
KOMMUNIKATION
VON
GLAUBE,
HOFFNUNG
UND
LIEBE
ALS
BESTIMMUNG
DES
MENSCHLICHEN
LEBENS
.
8.5.2.
NEUTESTAMENTLICHE
PERSPEKTIVEN
AUF
DIE
LIEBE
.
8.5.3.
ZUR
VERKNUEPFUNG
VON
LIEBE,
GLAUBE
UND
HOFFNUNG
.
8.5.4.
DER
LEIB
ALS
TEMPEL
DES
HEILIGEN
GEISTES
.
8.5.4.1.
VERKOERPERTER
GLAUBE
-
DAS
ANGESICHT
GOTTES
SPIEGELN
.
8.5.4.2.
VERKOERPERTE
LIEBE
-
DARSTELLEN,
WIE
GOTT
LEBEN
GEMEINT
HAT
8.5.4.3.
VERKOERPERTE
HOFFNUNG
-
NEUE
MOEGLICHKEITSRAEUME
ERSCHLIESSEN
.
286
288
290
294
296
296
297
299
8.5.4.4.
DIE
KOMMUNIKATION
VON
GLAUBE,
LIEBE
UND
HOFFNUNG
IN
GEMEINDE
UND
GESELLSCHAFT
.
302
8.6.
DIE
KONKRETE
BESTIMMUNG
DES
EINZELNEN
MENSCHEN
.
303
9.
DAS
EWIGE
LEBEN
.
311
9.1.
DIE
GEGENWART
DES
EWIGEN
LEBENS
.
311
9.2.
DIE
ZUKUNFT
DES
EWIGEN
LEBENS
.
316
9.2.1.
DIE
REALISTIK
DER
CHRISTLICHEN
ESCHATOLOGIE
.
316
9.2.2.
DIE
AUFERSTEHUNG
DER
TOTEN
.
318
9.2.3.
DAS
KOMMENDE
REICH
GOTTES
.
320
9.2.4.
DIE
NEUSCHOEPFUNG
ALLER
DINGE
.
322
9.2.5.
KOMPLEMENTAERE
ESCHATOLOGIE
.
324
9.3.
WO
SIND
DIE
TOTEN?
IM
GRAB
-
UND
DOCH
LEBENDIG
.
326
9.3.1.
DIE
TOTEN
IN
GOTTES
HAND
-
DIE
ENTSTEHUNG
EINER
HOFFNUNG
.
329
9.3.2.
AUFERSTEHUNG
IM
TODE?
.
332
9.3.3.
DIE
ORIENTIERENDE
KRAFT
DES
LUKASEVANGELIUMS
-
BEWAHRUNG,
RETTUNG
UND
ERHOEHUNG
IM
TOD
.
334
9.3.4.
GOTTES
BEWAHRENDES,
RETTENDES
UND
ERHEBEND-BELEBENDES
GEDENKEN
.
338
9.3.5.
DIE
VERSTORBENEN
LEBEN
AM
LEIB
CHRISTI
.
340
LITERATURVERZEICHNIS
.
343
BIBELSTELLEN
.
381
NAMENSREGISTER
.
391
SACHREGISTER
.
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