Fallbuch WISC-V: die Wechsler Intelligence Scale for Children - Fifth Edition in der Praxis
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Hogrefe
2021
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 350 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783801730086 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis I 1 Einführung in die WISC-V Theoretische Grundlagen, Durchführung und Auswertungsstrategien der WISC-V Monika Daseking............................................................................................. 13 1.1 1.2 1.3 Struktur der WISC-V................................................................................... Testdurchführung,Testauswertung und Testinterpretation ..................... Zusammenfassung................................................................................... 17 21 36 2 WISC-V und ihre intelligenztheoretische Einbettung 2.1 2.2 2.3 2.4 II 3 Manfred Mickley.............................................................................................. 39 CHC-ModeU............................................................................................... WISC-V und CHC-ModeU............................................................................ Fallbeispiel: Leon, 9;2-jähriger Junge mit Verdacht auf Dyskaİkulie........ Zusammenfassung................................................................................... 40 42 43 47 Fallbeispiele Intellektuelle Hochbegabung Nina Krüger, Sören Fiedler Monika Daseking............................................ 53 3.1 Problembereich.......................................................................................... 53 3.2 3.3 55 3.4 3.5 Rolle der WISC-V........................................................................................ Fallbeispiel 1 : Johannes, 1 2;9-jähriger Junge mit Auffälligkeiten im
Sozialverhalten.......................................................................................... Fallbeispiel 2: Antonio, 9;7-jähriger bilingual aufwachsender Junge....... Zusammenfassung................................................................................... 4 Intelligenzminderung 58 65 71 Fabian Bauer, Barbara Oehl-Jaschkowitz Reiner Fiasmann.................... 75 4.1 K!assifikation............................................................................................. 75 4.2 Genetische Aspekte einer Intelligenzminderung...................................... 77
8 Inhaltsverzeichnis 4.3 4.4 4.5 4.6 5 Diagnostik einer InteUigenzminderung und die RoLLe der WISC-V............ FaUbeispiel 1 : Linus, 9;7֊jähriger Junge mit einer [eichten InteUigenzminderung................................................................................. FaUbeispiel· 2: Samuel·, 9;0֊jähriger Junge als Grenzfall einer beichten InteUigenzminderung................................................................................. Zusammenfassung ................................................................................... 78 80 87 94 Intelligenzdiagnostik bei 6- und 7-Jährigen: Der Überlappungsbereich von WISC-V und WPPSI-IV Franziska Waiter.............................................................................................. 97 5.1 5.2 5.3 Einführung................................................................................................. Fallbeispiel 1 : Darja, 7-jähriges Mädchen mit sprachlichen Defiziten .... FaUbeispiel 2: Jonas, 6-jähriger Junge mit deutlich überdurchschnittlichen intelligenzleistungen ......................................... 97 101 5.4 Zusammenfassung ................................................................................... 117 6 Lese- und Rechtschreibstörung (LRS), isolierte Lesestörung und isolierte Rechtschreibstörung 108 Angelika Becker Monika Daseking ............................................................. 119 119 121 122 6.5 Klassifikation............................................................................................. Diagnostik der Lese-Rechtschreibstörung und die Rolle der
WISC-V....... FaUbeispiel 1 : Ben, 11;1 -jähriger Junge mit Defiziten im Lesen................ FaUbeispiel 2: Emma, 9;0-jähriges Mädchen mit Defiziten im Lesen und Rechtschreiben................................................................................... Zusammenfassung................................................................................... 7 Rechenstörung 6.1 6.2 6.3 6.4 7.1 7.2 7.3 7.4 7.5 8 8.1 8.2 8.3 8.4 8.5 129 137 Claus Jacobs Marie Seifer........................................................................... 141 Einführung................................................................................................. Diagnostik der Rechenstörung und die Rolle der WISC-V.......................... FaUbeispiel 1 : Flannah, 8;5-jähriges Mädchen mit einer kombinierten Störung schulischer Fertigkeiten (F81.3).................................................. Fallbeispiel 2: Anton, 13;4֊jähriger Jugendlicher mit einer Rechenstörung (F81.2) .............................................................................. Zusammenfassung ................................................................................... 141 142 144 154 163 Migrationshintergrund Franz Pauls Monika Daseking.................................................................... 167 Definition und Merkmalsverteilungen in der Population.......................... Intelligenzdiagnostik mit der WISC-V ....................................................... FaUbeispiel 1 : Usama, 8;11 -jähriger Junge mit Migrationshintergrund ... FaUbeispiel 2: Mesut, 9;3-jähriger Junge mit
Migrationshintergrund....... Zusammenfassung................................................................................... 167 169 171 179 186
Inhaltsverzeichnis g Das VollbiLd der ADHS mit und ohne Beeinträchtigungen der Exekutivfunktionen Mona Céline Schwören Ulrike Petermann Franz Petermann .................. 191 191 193 9.5 Klassifikation der ADHS............................................................................. Diagnostik der ADHS und die Rolle der WISC-V......................................... Fallbeispiel 1 : Julian, 8;9֊j äh riger Junge mit einer Hyperkinetischen Störung des Sozialverhaltens (F90.1)....................................................... Fallbeispiel 2: Mia, 10;2-jähriges Mädchen mit einer Einfachen Aktivitäts-und Aufmerksamkeitsstörung (F90.0).................................... Zusammenfassung.................................................................................... 10 Aufmerksamkeitsstörung ց -ļ ցշ ց3 g4 194 202 210 Claus Jacobs Marie Seifer........................................................................... 215 215 10.4 Einführung................................................................................................ Fallbeispiel 1 : Louis, 8;3-jähriger Junge mit Verdacht auf ADS (F98.80) und einer Störung des Sozialverhaltens (F91.3)........................................ Fallbeispiel 2: Felix, 7;0-jähriger Junge mit Verdacht auf ADS (F98.80) und einer Lese- und Rechtschreibstörung (F81.0).................................... Zusammenfassung................................................................................... 11 Hirntumoren im Kindes- und Jugendalter 10.1 10.2 10.3 11.1 11.2 11.3 11Λ 11.5 12 217 227 236 Tanja
Tischler................................................................................................... 241 Allgemeine Einführung in das klinische Störungsbild............................... Bedeutung der Erfassung der kognitiven Leistungsfähigkeit mit der WISC-V....................................................................................................... Fallbeispiel 1 : Fabian, 1 5;1 -jähriger Jugendlicher nach einer Hirn tumorerkrankung (Medulloblastom mit Meningeose) im Alter von 9;9 Jahren.................................................................................................. Fallbeispiel 2: Lena, 13;7-jährige Jugendliche nach einer Hirntumor erkrankung (Infratentorielles Ependymom) im Alter von 10;3 Jahren....... Zusammenfassung................................................................................... 241 242 244 253 260 Epilepsie im Kindes- und Jugendalter Katja Wunsch Lena Jonas........................................................................... 265 Einführung................................................................................................ Bedeutung der Erfassung der kognitiven Leistungsfähigkeit mit der WISC-V....................................................................................................... 12-3 FallbeispieM : Melinda, 9;6-jährlges Mädchen mit ESES-Syndrom......... 12.4 Fallbeispiel 2: Laura, 7;3-jähriges Mädchen mit myoklonischen und absenceähnlichen Krampfanfällen........................................................... 12.5
Zusammenfassung................................................................................... 265 12.1 12.2 267 268 278 285
10 Inhaltsverzeichnis 13 13.1 13.2 13.3 13.4 13.5 14 Klinefelter-Syndrom Eva Leßmann, Barbara Oehl-Joschkowitz Reiner Hasmann .................. 289 Klassifikation und Leitsymptome.............................................................. Genetische Diagnostik und Beratung....................................................... FaUbeispiel 1 : Hans, 11 ;6-jähriger Junge mit Klinefelter-Syndrom (47.XXY)...................................................................................................... FalLbeispiei 2: Max, 11;11 -jähriger Junge mit Kiinefeiter-Syndrom (Mosaik)...................................................................................................... Zusammenfassung ................................................................................... 289 290 292 300 306 Stark inhomogene WISC-V-lntelligenzprofile und dissoziierte Intelligenz in der Sozialpädiatrie OlafA. Hampel Reiner Hasmann................................................................ 309 309 14.4 BegriffskÍärung.......................................................................................... FaiÍbeispieÍ 1:Anna-Lena, 10;10-jähriges Mädchen mit diskrepant schwachen verbalen Leistungen .............................................................. Fallbeispiel 2: Manuel, 8;1 -jähriger Junge mit diskrepant schwachen nonverbalen Fähigkeiten .......................................................................... Zusammenfassung................................................................................... III Anhang 14.1 14.2 14.3 312 318 324 Glossar für die
Praxis................................................................................................. 329 A) Teststruktur und-Überarbeitung ..................................................................... 329 B) Durchführung.................................................................................................... C) Auswertung....................................................................................................... D) Interpretation.................................................................................................... E) Q-global und Q-interactive............................................................................... 333 335 338 344 Testverzeichnis........................................................................................................... 347 Die Autorinnen und Autoren des Bandes................................................................ 349 Bildnachweis 351
Die WISC-V gehört zu den international am weitesten verbreiteten Intelligenztests für die Altersgruppe der Kinder und Jugendlichen zwischen 6;0 bis 16;11 Jahren und wird bei sehr unterschiedlichen Fragestellungen in der psychologischen Praxis eingesetzt. In diesem Fallbuch werden nach einer Einführung in die Intelligenz diagnostik mit der WISC-V zu verschiedenen kinder- und jugend psychologischen sowie pädagogischen Fragestellungen WISC-VProfile vorgestellt, analysiert und interpretiert. Die Profilinterpre tationen decken ein breites Spektrum an Einsatzmöglichkeiten der WISC-V ab und beziehen sich auf Lernstörungen, neurologische und psychische Störungen sowie die Anwendung der WISC-V bei Kindern mit Migrationshintergrund, Hochbegabung und Intelligenzminderung. Alle Falldarstellungen sind nach einer einheitlichen Struktur aufgebaut und werden durch Empfehlungen für eine weiter führende Diagnostik und Intervention ergänzt. Testanwender erhalten in diesem Band praxisorientierte Hilfen für die Aus wertung und Interpretation von WISC-V-Testergebnissen, um so die Interpretationsmöglichkeiten der Testprofile besser ausschöpfen zu können. Ein Glossar mit häufig gestellten Fragen zur WISC-V rundet den Band ab.
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Inhaltsverzeichnis I 1 Einführung in die WISC-V Theoretische Grundlagen, Durchführung und Auswertungsstrategien der WISC-V Monika Daseking. 13 1.1 1.2 1.3 Struktur der WISC-V. Testdurchführung,Testauswertung und Testinterpretation . Zusammenfassung. 17 21 36 2 WISC-V und ihre intelligenztheoretische Einbettung 2.1 2.2 2.3 2.4 II 3 Manfred Mickley. 39 CHC-ModeU. WISC-V und CHC-ModeU. Fallbeispiel: Leon, 9;2-jähriger Junge mit Verdacht auf Dyskaİkulie. Zusammenfassung. 40 42 43 47 Fallbeispiele Intellektuelle Hochbegabung Nina Krüger, Sören Fiedler Monika Daseking. 53 3.1 Problembereich. 53 3.2 3.3 55 3.4 3.5 Rolle der WISC-V. Fallbeispiel 1 : Johannes, 1 2;9-jähriger Junge mit Auffälligkeiten im
Sozialverhalten. Fallbeispiel 2: Antonio, 9;7-jähriger bilingual aufwachsender Junge. Zusammenfassung. 4 Intelligenzminderung 58 65 71 Fabian Bauer, Barbara Oehl-Jaschkowitz Reiner Fiasmann. 75 4.1 K!assifikation. 75 4.2 Genetische Aspekte einer Intelligenzminderung. 77
8 Inhaltsverzeichnis 4.3 4.4 4.5 4.6 5 Diagnostik einer InteUigenzminderung und die RoLLe der WISC-V. FaUbeispiel 1 : Linus, 9;7֊jähriger Junge mit einer [eichten InteUigenzminderung. FaUbeispiel· 2: Samuel·, 9;0֊jähriger Junge als Grenzfall einer beichten InteUigenzminderung. Zusammenfassung . 78 80 87 94 Intelligenzdiagnostik bei 6- und 7-Jährigen: Der Überlappungsbereich von WISC-V und WPPSI-IV Franziska Waiter. 97 5.1 5.2 5.3 Einführung. Fallbeispiel 1 : Darja, 7-jähriges Mädchen mit sprachlichen Defiziten . FaUbeispiel 2: Jonas, 6-jähriger Junge mit deutlich überdurchschnittlichen intelligenzleistungen . 97 101 5.4 Zusammenfassung . 117 6 Lese- und Rechtschreibstörung (LRS), isolierte Lesestörung und isolierte Rechtschreibstörung 108 Angelika Becker Monika Daseking . 119 119 121 122 6.5 Klassifikation. Diagnostik der Lese-Rechtschreibstörung und die Rolle der
WISC-V. FaUbeispiel 1 : Ben, 11;1 -jähriger Junge mit Defiziten im Lesen. FaUbeispiel 2: Emma, 9;0-jähriges Mädchen mit Defiziten im Lesen und Rechtschreiben. Zusammenfassung. 7 Rechenstörung 6.1 6.2 6.3 6.4 7.1 7.2 7.3 7.4 7.5 8 8.1 8.2 8.3 8.4 8.5 129 137 Claus Jacobs Marie Seifer. 141 Einführung. Diagnostik der Rechenstörung und die Rolle der WISC-V. FaUbeispiel 1 : Flannah, 8;5-jähriges Mädchen mit einer kombinierten Störung schulischer Fertigkeiten (F81.3). Fallbeispiel 2: Anton, 13;4֊jähriger Jugendlicher mit einer Rechenstörung (F81.2) . Zusammenfassung . 141 142 144 154 163 Migrationshintergrund Franz Pauls Monika Daseking. 167 Definition und Merkmalsverteilungen in der Population. Intelligenzdiagnostik mit der WISC-V . FaUbeispiel 1 : Usama, 8;11 -jähriger Junge mit Migrationshintergrund . FaUbeispiel 2: Mesut, 9;3-jähriger Junge mit
Migrationshintergrund. Zusammenfassung. 167 169 171 179 186
Inhaltsverzeichnis g Das VollbiLd der ADHS mit und ohne Beeinträchtigungen der Exekutivfunktionen Mona Céline Schwören Ulrike Petermann Franz Petermann . 191 191 193 9.5 Klassifikation der ADHS. Diagnostik der ADHS und die Rolle der WISC-V. Fallbeispiel 1 : Julian, 8;9֊j äh riger Junge mit einer Hyperkinetischen Störung des Sozialverhaltens (F90.1). Fallbeispiel 2: Mia, 10;2-jähriges Mädchen mit einer Einfachen Aktivitäts-und Aufmerksamkeitsstörung (F90.0). Zusammenfassung. 10 Aufmerksamkeitsstörung ց -ļ ցշ ց3 g4 194 202 210 Claus Jacobs Marie Seifer. 215 215 10.4 Einführung. Fallbeispiel 1 : Louis, 8;3-jähriger Junge mit Verdacht auf ADS (F98.80) und einer Störung des Sozialverhaltens (F91.3). Fallbeispiel 2: Felix, 7;0-jähriger Junge mit Verdacht auf ADS (F98.80) und einer Lese- und Rechtschreibstörung (F81.0). Zusammenfassung. 11 Hirntumoren im Kindes- und Jugendalter 10.1 10.2 10.3 11.1 11.2 11.3 11Λ 11.5 12 217 227 236 Tanja
Tischler. 241 Allgemeine Einführung in das klinische Störungsbild. Bedeutung der Erfassung der kognitiven Leistungsfähigkeit mit der WISC-V. Fallbeispiel 1 : Fabian, 1 5;1 -jähriger Jugendlicher nach einer Hirn tumorerkrankung (Medulloblastom mit Meningeose) im Alter von 9;9 Jahren. Fallbeispiel 2: Lena, 13;7-jährige Jugendliche nach einer Hirntumor erkrankung (Infratentorielles Ependymom) im Alter von 10;3 Jahren. Zusammenfassung. 241 242 244 253 260 Epilepsie im Kindes- und Jugendalter Katja Wunsch Lena Jonas. 265 Einführung. Bedeutung der Erfassung der kognitiven Leistungsfähigkeit mit der WISC-V. 12-3 FallbeispieM : Melinda, 9;6-jährlges Mädchen mit ESES-Syndrom. 12.4 Fallbeispiel 2: Laura, 7;3-jähriges Mädchen mit myoklonischen und absenceähnlichen Krampfanfällen. 12.5
Zusammenfassung. 265 12.1 12.2 267 268 278 285
10 Inhaltsverzeichnis 13 13.1 13.2 13.3 13.4 13.5 14 Klinefelter-Syndrom Eva Leßmann, Barbara Oehl-Joschkowitz Reiner Hasmann . 289 Klassifikation und Leitsymptome. Genetische Diagnostik und Beratung. FaUbeispiel 1 : Hans, 11 ;6-jähriger Junge mit Klinefelter-Syndrom (47.XXY). FalLbeispiei 2: Max, 11;11 -jähriger Junge mit Kiinefeiter-Syndrom (Mosaik). Zusammenfassung . 289 290 292 300 306 Stark inhomogene WISC-V-lntelligenzprofile und dissoziierte Intelligenz in der Sozialpädiatrie OlafA. Hampel Reiner Hasmann. 309 309 14.4 BegriffskÍärung. FaiÍbeispieÍ 1:Anna-Lena, 10;10-jähriges Mädchen mit diskrepant schwachen verbalen Leistungen . Fallbeispiel 2: Manuel, 8;1 -jähriger Junge mit diskrepant schwachen nonverbalen Fähigkeiten . Zusammenfassung. III Anhang 14.1 14.2 14.3 312 318 324 Glossar für die
Praxis. 329 A) Teststruktur und-Überarbeitung . 329 B) Durchführung. C) Auswertung. D) Interpretation. E) Q-global und Q-interactive. 333 335 338 344 Testverzeichnis. 347 Die Autorinnen und Autoren des Bandes. 349 Bildnachweis 351
Die WISC-V gehört zu den international am weitesten verbreiteten Intelligenztests für die Altersgruppe der Kinder und Jugendlichen zwischen 6;0 bis 16;11 Jahren und wird bei sehr unterschiedlichen Fragestellungen in der psychologischen Praxis eingesetzt. In diesem Fallbuch werden nach einer Einführung in die Intelligenz diagnostik mit der WISC-V zu verschiedenen kinder- und jugend psychologischen sowie pädagogischen Fragestellungen WISC-VProfile vorgestellt, analysiert und interpretiert. Die Profilinterpre tationen decken ein breites Spektrum an Einsatzmöglichkeiten der WISC-V ab und beziehen sich auf Lernstörungen, neurologische und psychische Störungen sowie die Anwendung der WISC-V bei Kindern mit Migrationshintergrund, Hochbegabung und Intelligenzminderung. Alle Falldarstellungen sind nach einer einheitlichen Struktur aufgebaut und werden durch Empfehlungen für eine weiter führende Diagnostik und Intervention ergänzt. Testanwender erhalten in diesem Band praxisorientierte Hilfen für die Aus wertung und Interpretation von WISC-V-Testergebnissen, um so die Interpretationsmöglichkeiten der Testprofile besser ausschöpfen zu können. Ein Glossar mit häufig gestellten Fragen zur WISC-V rundet den Band ab. |
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