Sprachaneignung bei Geflüchteten: individuelle und institutionelle Einflussfaktoren sowie die Wirkung von integrationspolitischen Maßnahmen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2021]
|
Schriftenreihe: | Research
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 239 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783658342661 3658342668 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047379832 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220414 | ||
007 | t | ||
008 | 210721s2021 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N17 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1232152099 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658342661 |c Festeinband : circa EUR 64.99 (DE), circa EUR 66.81 (AT), circa CHF 72.00 (freier Preis), circa EUR 60.74 |9 978-3-658-34266-1 | ||
020 | |a 3658342668 |9 3-658-34266-8 | ||
024 | 3 | |a 9783658342661 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 978-3-658-34266-1 |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 89139244 |
035 | |a (OCoLC)1261742545 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1232152099 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-20 |a DE-12 |a DE-155 |a DE-861 | ||
084 | |a MS 3600 |0 (DE-625)123685: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Baier-Klenkert, Andreea |d 19XX- |e Verfasser |0 (DE-588)1237353793 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sprachaneignung bei Geflüchteten |b individuelle und institutionelle Einflussfaktoren sowie die Wirkung von integrationspolitischen Maßnahmen |c Andreea Baier-Klenkert |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c [2021] | |
264 | 4 | |c ©2021 | |
300 | |a XVI, 239 Seiten |b Diagramme |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Research | |
502 | |b Dissertation |c Julius-Maximilians-Universität Würzburg |d 2020 |g überarbeitete Version | ||
650 | 0 | 7 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Flüchtling |0 (DE-588)4017604-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungswesen |0 (DE-588)4006681-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenlernen |0 (DE-588)4071461-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Migration | ||
653 | |a Institution | ||
653 | |a Spracherwerb | ||
653 | |a Geflüchtete | ||
653 | |a Integration | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Flüchtling |0 (DE-588)4017604-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Fremdsprachenlernen |0 (DE-588)4071461-5 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Bildungswesen |0 (DE-588)4006681-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, eBook |z 9783658342678 |o doi:10.1007/978-3-658-34267-8 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=68bb42900ef04b8fb045ea9a6d1254e2&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.springer.com/ |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032781444&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032781444 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182624424427520 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
.................................................................................................
1
1.1
PROBLEMSTELLUNG
.............................................................................
2
1.2
ZIEL
UND
GEGENSTAND
DER
UNTERSUCHUNG
.......................................
3
1.3
AUFBAU
DER
ARBEIT
.........................................................................
7
2
BEGRIFFSKLAERUNG
.......................................................................................
11
2.1
SPRACHE
UND
SPRACHANEIGNUNG
......................................................
11
2.2
ASSIMILATION
UND
INTEGRATION
........................................................
15
2.3
MIGRANTINNEN
UND
GEFLUECHTETE
......................................................
18
2.4
BEZEICHNUNGEN
FUER
GEFLUECHTETE
....................................................
21
3
RECHTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
..........................................................
27
3.1
BESTEHENDE
SITUATION
UND
RECHTLICHE
NEUERUNGEN
.......................
27
3.2
RECHTSGRUNDLAGE
FUER
GEFLUECHTETE
..................................................
34
4
FORSCHUNGSSTAND
.....................................................................................
43
4.1
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
DIE
SPRACHANEIGNUNG
...................................
43
4.2
EINFLUSS
UND
WIRKUNG
VON
SPRACHFOERDERMASSNAHMEN
UND
MASSNAHMENKETTEN
...........................................................................
52
5
THEORETISCHER
RAHMEN
.........................................................................
61
5.1
SPRACHANEIGNUNG
AUF
BASIS
DER
RATIONAL-CHOICE-THEORIE
..........
61
5.1.1
RATIONAL-CHOICE-ANSATZ
NACH
ESSER
.................................
62
5.1.2
SPRACHANEIGNUNG
ALS
RATIONALE
WAHL
.................................
63
5.1.3
FAKTOREN
DER
INVESTITIONSBEREITSCHAFT
...............................
65
5.2
SPRACHANEIGNUNG
AUF
BASIS
DES
AKTEURZENTRIERTEN
INSTITUTIONALISMUS
...........................................................................
77
5.2.1
AKTEURZENTRIERTER
INSTITUTIONALISMUS
.................................
77
VII
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
5.2.2
INSTITUTIONELLER
RAHMEN
ZUR
SPRACHANEIGNUNG
................
80
5.2.3
INSTITUTIONELLE
FAKTOREN
......................................................
80
5.3
THEORIEBASIERTE
EVALUATIONSANSAETZE
ZUR
WIRKUNG
VON
INTEGRATIONSPOLITISCHEN
MASSNAHMEN
UND
MASSNAHMENKETTEN
....
85
5.3.1
LOGIC
MODEL
........................................................................
86
5.3.2
REALISTIC
EVALUATION
............................................................
89
6
KONZEPTIONELLE
ERWEITERUNG
UND
HYPOTHESENBILDUNG
.....................
91
6.1
BESTEHENDE
KONZEPTIONELLE
ANSAETZE
...............................................
91
6.1.1
LINGUISTISCHES
MODELL
........................................................
91
6.1.2
OEKONOMISCHER
ANSATZ
........................................................
92
6.1.3
SOZIOLOGISCHES
KONZEPT
....................................................
95
6.2
KRITISCHE
ANMERKUNGEN
..................................................................
96
6.3
GESAMTKONZEPT
...............................................................................
101
6.4
HYPOTHESEN
.....................................................................................
107
6.4.1
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
DIE
SPRACHANEIGNUNG
.....................
107
6.4.2
WIRKUNG
VON
INTEGRATIONSPOLITISCHEN
MASSNAHMEN
UND
MASSNAHMENKETTEN
......................................................
115
7
DATEN
UND
STATISTISCHE
VERFAHREN
........................................................
121
7.1
DATENGRUNDLAGE
...............................................................................
121
7.2
SAMPLERESTRIKTIONEN
........................................................................
123
7.3
OPERATIONALISIERUNG
DER
VARIABLEN
.................................................
124
7.3.1
ABHAENGIGE
VARIABLE
............................................................
124
7.3.2
UNABHAENGIGE
VARIABLEN
......................................................
126
7.3.2.1
INDIVIDUELLE
EINFLUSSFAKTOREN
..............................
126
7.3.2.2
INSTITUTIONELLE
EINFLUSSFAKTOREN
..........................
130
7.3.2.3
KONTROLLVARIABLEN
..................................................
134
7.4
MODELLIERUNGSSTRATEGIE
UND
ANALYSEVERFAHREN
.............................
135
7.4.1
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
DIE
SPRACHANEIGNUNG
.....................
136
7.4.1.1
METHODE
...............................................................
136
7.4.1.2
UMGANG
MIT
FEHLENDEN
WERTEN
..........................
138
7.4.1.3
MODELLVORAUSSETZUNGEN
......................................
143
7.4.2
WIRKUNG
VON
INTEGRATIONSPOLITISCHEN
MASSNAHMEN
UND
MASSNAHMENKETTEN
......................................................
145
7.4.2.1
GRUNDGEDANKE
EINER
WIRKUNGSEVALUATION
.........
145
7.4.2.2
BILDUNG
EINER
VERGLEICHSGRUPPE
.......................
148
7.4.2.3
METHODISCHER
ANSATZ
.........................................
150
INHALTSVERZEICHNIS
IX
8
ERGEBNISSE
I:
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
DIE
SPRACHANEIGNUNG
.................
153
8.1
DESKRIPTIVE
ANALYSEN
......................................................................
154
8.2
MULTIVARIATE
ANALYSEN
....................................................................
163
8.2.1
HIERARCHISCHES
REGRESSIONSMODELL
...................................
164
8.2.2
GESAMTMODELL
....................................................................
174
8.2.3
POWERANALYSE
UND
SENSITIVITAETSANALYSE
.............................
182
8.3
FAZIT
.................................................................................................
188
8.4
DISKUSSION
.......................................................................................
194
9
ERGEBNISSE
II:
WIRKUNGSUEBERPRUEFUNG
................................................
199
9.1
WIRKUNG
VON
INTEGRATIONSPOLITISCHEN
MASSNAHMEN
.....................
200
9.2
WIRKUNG
VON
MASSNAHMENKETTEN
..................................................
204
9.3
FAZIT
UND
DISKUSSION
......................................................................
208
10
KONKLUSION
...............................................................................................
213
LITERATURVERZEICHNIS
.....................................................................................
219
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
.
1
1.1
PROBLEMSTELLUNG
.
2
1.2
ZIEL
UND
GEGENSTAND
DER
UNTERSUCHUNG
.
3
1.3
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
7
2
BEGRIFFSKLAERUNG
.
11
2.1
SPRACHE
UND
SPRACHANEIGNUNG
.
11
2.2
ASSIMILATION
UND
INTEGRATION
.
15
2.3
MIGRANTINNEN
UND
GEFLUECHTETE
.
18
2.4
BEZEICHNUNGEN
FUER
GEFLUECHTETE
.
21
3
RECHTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
.
27
3.1
BESTEHENDE
SITUATION
UND
RECHTLICHE
NEUERUNGEN
.
27
3.2
RECHTSGRUNDLAGE
FUER
GEFLUECHTETE
.
34
4
FORSCHUNGSSTAND
.
43
4.1
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
DIE
SPRACHANEIGNUNG
.
43
4.2
EINFLUSS
UND
WIRKUNG
VON
SPRACHFOERDERMASSNAHMEN
UND
MASSNAHMENKETTEN
.
52
5
THEORETISCHER
RAHMEN
.
61
5.1
SPRACHANEIGNUNG
AUF
BASIS
DER
RATIONAL-CHOICE-THEORIE
.
61
5.1.1
RATIONAL-CHOICE-ANSATZ
NACH
ESSER
.
62
5.1.2
SPRACHANEIGNUNG
ALS
RATIONALE
WAHL
.
63
5.1.3
FAKTOREN
DER
INVESTITIONSBEREITSCHAFT
.
65
5.2
SPRACHANEIGNUNG
AUF
BASIS
DES
AKTEURZENTRIERTEN
INSTITUTIONALISMUS
.
77
5.2.1
AKTEURZENTRIERTER
INSTITUTIONALISMUS
.
77
VII
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
5.2.2
INSTITUTIONELLER
RAHMEN
ZUR
SPRACHANEIGNUNG
.
80
5.2.3
INSTITUTIONELLE
FAKTOREN
.
80
5.3
THEORIEBASIERTE
EVALUATIONSANSAETZE
ZUR
WIRKUNG
VON
INTEGRATIONSPOLITISCHEN
MASSNAHMEN
UND
MASSNAHMENKETTEN
.
85
5.3.1
LOGIC
MODEL
.
86
5.3.2
REALISTIC
EVALUATION
.
89
6
KONZEPTIONELLE
ERWEITERUNG
UND
HYPOTHESENBILDUNG
.
91
6.1
BESTEHENDE
KONZEPTIONELLE
ANSAETZE
.
91
6.1.1
LINGUISTISCHES
MODELL
.
91
6.1.2
OEKONOMISCHER
ANSATZ
.
92
6.1.3
SOZIOLOGISCHES
KONZEPT
.
95
6.2
KRITISCHE
ANMERKUNGEN
.
96
6.3
GESAMTKONZEPT
.
101
6.4
HYPOTHESEN
.
107
6.4.1
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
DIE
SPRACHANEIGNUNG
.
107
6.4.2
WIRKUNG
VON
INTEGRATIONSPOLITISCHEN
MASSNAHMEN
UND
MASSNAHMENKETTEN
.
115
7
DATEN
UND
STATISTISCHE
VERFAHREN
.
121
7.1
DATENGRUNDLAGE
.
121
7.2
SAMPLERESTRIKTIONEN
.
123
7.3
OPERATIONALISIERUNG
DER
VARIABLEN
.
124
7.3.1
ABHAENGIGE
VARIABLE
.
124
7.3.2
UNABHAENGIGE
VARIABLEN
.
126
7.3.2.1
INDIVIDUELLE
EINFLUSSFAKTOREN
.
126
7.3.2.2
INSTITUTIONELLE
EINFLUSSFAKTOREN
.
130
7.3.2.3
KONTROLLVARIABLEN
.
134
7.4
MODELLIERUNGSSTRATEGIE
UND
ANALYSEVERFAHREN
.
135
7.4.1
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
DIE
SPRACHANEIGNUNG
.
136
7.4.1.1
METHODE
.
136
7.4.1.2
UMGANG
MIT
FEHLENDEN
WERTEN
.
138
7.4.1.3
MODELLVORAUSSETZUNGEN
.
143
7.4.2
WIRKUNG
VON
INTEGRATIONSPOLITISCHEN
MASSNAHMEN
UND
MASSNAHMENKETTEN
.
145
7.4.2.1
GRUNDGEDANKE
EINER
WIRKUNGSEVALUATION
.
145
7.4.2.2
BILDUNG
EINER
VERGLEICHSGRUPPE
.
148
7.4.2.3
METHODISCHER
ANSATZ
.
150
INHALTSVERZEICHNIS
IX
8
ERGEBNISSE
I:
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
DIE
SPRACHANEIGNUNG
.
153
8.1
DESKRIPTIVE
ANALYSEN
.
154
8.2
MULTIVARIATE
ANALYSEN
.
163
8.2.1
HIERARCHISCHES
REGRESSIONSMODELL
.
164
8.2.2
GESAMTMODELL
.
174
8.2.3
POWERANALYSE
UND
SENSITIVITAETSANALYSE
.
182
8.3
FAZIT
.
188
8.4
DISKUSSION
.
194
9
ERGEBNISSE
II:
WIRKUNGSUEBERPRUEFUNG
.
199
9.1
WIRKUNG
VON
INTEGRATIONSPOLITISCHEN
MASSNAHMEN
.
200
9.2
WIRKUNG
VON
MASSNAHMENKETTEN
.
204
9.3
FAZIT
UND
DISKUSSION
.
208
10
KONKLUSION
.
213
LITERATURVERZEICHNIS
.
219 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Baier-Klenkert, Andreea 19XX- |
author_GND | (DE-588)1237353793 |
author_facet | Baier-Klenkert, Andreea 19XX- |
author_role | aut |
author_sort | Baier-Klenkert, Andreea 19XX- |
author_variant | a b k abk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047379832 |
classification_rvk | MS 3600 |
ctrlnum | (OCoLC)1261742545 (DE-599)DNB1232152099 |
discipline | Soziologie |
discipline_str_mv | Soziologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03032nam a22006858c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047379832</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220414 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210721s2021 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N17</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1232152099</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658342661</subfield><subfield code="c">Festeinband : circa EUR 64.99 (DE), circa EUR 66.81 (AT), circa CHF 72.00 (freier Preis), circa EUR 60.74</subfield><subfield code="9">978-3-658-34266-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658342668</subfield><subfield code="9">3-658-34266-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658342661</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 978-3-658-34266-1</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 89139244</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1261742545</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1232152099</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 3600</subfield><subfield code="0">(DE-625)123685:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baier-Klenkert, Andreea</subfield><subfield code="d">19XX-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1237353793</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sprachaneignung bei Geflüchteten</subfield><subfield code="b">individuelle und institutionelle Einflussfaktoren sowie die Wirkung von integrationspolitischen Maßnahmen</subfield><subfield code="c">Andreea Baier-Klenkert</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVI, 239 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Research</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Julius-Maximilians-Universität Würzburg</subfield><subfield code="d">2020</subfield><subfield code="g">überarbeitete Version</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Flüchtling</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017604-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungswesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006681-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071461-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Migration</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Institution</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Spracherwerb</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geflüchtete</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Integration</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Flüchtling</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017604-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Fremdsprachenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071461-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Bildungswesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006681-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, eBook</subfield><subfield code="z">9783658342678</subfield><subfield code="o">doi:10.1007/978-3-658-34267-8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=68bb42900ef04b8fb045ea9a6d1254e2&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.springer.com/</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032781444&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032781444</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV047379832 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:47:17Z |
indexdate | 2024-07-10T09:10:30Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658342661 3658342668 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032781444 |
oclc_num | 1261742545 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-12 DE-155 DE-BY-UBR DE-861 |
owner_facet | DE-20 DE-12 DE-155 DE-BY-UBR DE-861 |
physical | XVI, 239 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
series2 | Research |
spelling | Baier-Klenkert, Andreea 19XX- Verfasser (DE-588)1237353793 aut Sprachaneignung bei Geflüchteten individuelle und institutionelle Einflussfaktoren sowie die Wirkung von integrationspolitischen Maßnahmen Andreea Baier-Klenkert Wiesbaden Springer VS [2021] ©2021 XVI, 239 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Research Dissertation Julius-Maximilians-Universität Würzburg 2020 überarbeitete Version Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd rswk-swf Flüchtling (DE-588)4017604-6 gnd rswk-swf Bildungswesen (DE-588)4006681-2 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Migration Institution Spracherwerb Geflüchtete Integration (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Flüchtling (DE-588)4017604-6 s Deutsch (DE-588)4113292-0 s Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 s Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 s Bildungswesen (DE-588)4006681-2 s DE-604 Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, eBook 9783658342678 doi:10.1007/978-3-658-34267-8 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=68bb42900ef04b8fb045ea9a6d1254e2&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB http://www.springer.com/ DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032781444&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Baier-Klenkert, Andreea 19XX- Sprachaneignung bei Geflüchteten individuelle und institutionelle Einflussfaktoren sowie die Wirkung von integrationspolitischen Maßnahmen Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd Flüchtling (DE-588)4017604-6 gnd Bildungswesen (DE-588)4006681-2 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)7693876-1 (DE-588)4017604-6 (DE-588)4006681-2 (DE-588)4113292-0 (DE-588)4071461-5 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Sprachaneignung bei Geflüchteten individuelle und institutionelle Einflussfaktoren sowie die Wirkung von integrationspolitischen Maßnahmen |
title_auth | Sprachaneignung bei Geflüchteten individuelle und institutionelle Einflussfaktoren sowie die Wirkung von integrationspolitischen Maßnahmen |
title_exact_search | Sprachaneignung bei Geflüchteten individuelle und institutionelle Einflussfaktoren sowie die Wirkung von integrationspolitischen Maßnahmen |
title_exact_search_txtP | Sprachaneignung bei Geflüchteten individuelle und institutionelle Einflussfaktoren sowie die Wirkung von integrationspolitischen Maßnahmen |
title_full | Sprachaneignung bei Geflüchteten individuelle und institutionelle Einflussfaktoren sowie die Wirkung von integrationspolitischen Maßnahmen Andreea Baier-Klenkert |
title_fullStr | Sprachaneignung bei Geflüchteten individuelle und institutionelle Einflussfaktoren sowie die Wirkung von integrationspolitischen Maßnahmen Andreea Baier-Klenkert |
title_full_unstemmed | Sprachaneignung bei Geflüchteten individuelle und institutionelle Einflussfaktoren sowie die Wirkung von integrationspolitischen Maßnahmen Andreea Baier-Klenkert |
title_short | Sprachaneignung bei Geflüchteten |
title_sort | sprachaneignung bei gefluchteten individuelle und institutionelle einflussfaktoren sowie die wirkung von integrationspolitischen maßnahmen |
title_sub | individuelle und institutionelle Einflussfaktoren sowie die Wirkung von integrationspolitischen Maßnahmen |
topic | Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd Flüchtling (DE-588)4017604-6 gnd Bildungswesen (DE-588)4006681-2 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd |
topic_facet | Inklusive Pädagogik Flüchtling Bildungswesen Deutsch Fremdsprachenlernen Deutschland Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=68bb42900ef04b8fb045ea9a6d1254e2&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.springer.com/ http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032781444&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT baierklenkertandreea sprachaneignungbeigefluchtetenindividuelleundinstitutionelleeinflussfaktorensowiediewirkungvonintegrationspolitischenmaßnahmen AT springerfachmedienwiesbaden sprachaneignungbeigefluchtetenindividuelleundinstitutionelleeinflussfaktorensowiediewirkungvonintegrationspolitischenmaßnahmen |