Von der Medienkompetenz zur Medienkritik:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt
Wochenschau Verlag
[2021]
|
Schriftenreihe: | Wochenschau Academy
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 151 Seiten |
ISBN: | 9783734412974 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047379005 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220111 | ||
007 | t | ||
008 | 210720s2021 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N26 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1235841448 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783734412974 |c : EUR 28.90 (DE), EUR 29.80 (AT) |9 978-3-7344-1297-4 | ||
024 | 3 | |a 9783734412974 | |
035 | |a (OCoLC)1258115090 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1235841448 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-706 |a DE-384 |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-M483 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-739 |a DE-860 |a DE-12 | ||
084 | |a AP 13650 |0 (DE-625)6886: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 300 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Warburg, Saskia |e Verfasser |0 (DE-588)1237756812 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Von der Medienkompetenz zur Medienkritik |c Saskia Warburg |
264 | 1 | |a Frankfurt |b Wochenschau Verlag |c [2021] | |
300 | |a 151 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Wochenschau Academy | |
650 | 0 | 7 | |a Medienkompetenz |0 (DE-588)4680767-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |g 12-19 Jahre |0 (DE-588)4751874-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Neue Medien |0 (DE-588)4196910-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a YouTube |0 (DE-588)7597411-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Medienpädagogik |0 (DE-588)4074659-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Einstellung |0 (DE-588)4013943-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschlechterstereotyp |0 (DE-588)4157010-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschlechterrolle |0 (DE-588)4071776-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Medienkonsum |0 (DE-588)4120719-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Politische Bildung |0 (DE-588)4046526-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Urheberrecht |0 (DE-588)4062127-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Hate Speech | ||
653 | |a Medienbildung | ||
653 | |a Medienkompetenz | ||
653 | |a Politische Bildung | ||
653 | |a YouTube | ||
689 | 0 | 0 | |a Medienkompetenz |0 (DE-588)4680767-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Neue Medien |0 (DE-588)4196910-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a YouTube |0 (DE-588)7597411-3 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Medienkonsum |0 (DE-588)4120719-1 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Jugend |g 12-19 Jahre |0 (DE-588)4751874-1 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Einstellung |0 (DE-588)4013943-8 |D s |
689 | 1 | 6 | |a Geschlechterrolle |0 (DE-588)4071776-8 |D s |
689 | 1 | 7 | |a Geschlechterstereotyp |0 (DE-588)4157010-8 |D s |
689 | 1 | 8 | |a Urheberrecht |0 (DE-588)4062127-3 |D s |
689 | 1 | 9 | |a Politische Bildung |0 (DE-588)4046526-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Medienpädagogik |0 (DE-588)4074659-8 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Medienkompetenz |0 (DE-588)4680767-6 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Politische Bildung |0 (DE-588)4046526-3 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH |0 (DE-588)1064326552 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-7344-1298-1 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032780632&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032780632&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032780632&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20210622 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032780632 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807957140304822272 |
---|---|
adam_text |
I.
INHALTSVERZEICHNIS
1.
VORWORT
.
8
2.
MEDIENSOZIALISATION
.
10
2.1
THEORETISCHER
RAHMEN
.
10
2.2
DIGITAL
NATIVES
VS.
DIGITAL
IMMIGRANTS?
.
12
2.3 MEDIENSOZIALISATION
IN
DER
SCHULE
.
15
2.4 MEDIENSOZIALISATION
IM
INTERNET
.
15
3.
POLITISCHE
BILDUNG
UND
MEDIEN(-KOMPETENZ)
.
17
3.1
SCHLUESSELKOMPETENZ:
MEDIENKOMPETENZ
.
17
3.1.1
MEDIENKOMPETENZ
ALS
ZIELKATEGORIE
PAEDAGOGISCHEN
HANDELNS
.
18
3.1.2
BEDEUTUNG
DER
MEDIENKOMPETENZ
FUER
DIE
POLITISCHE
URTEILS
UND
HANDLUNGSFAEHIGKEIT
.
19
3.2
MEDIENKOMPETENZFOERDERUNG
.
21
3.2.1
SCHULISCHE
MEDIENKOMPETENZFOERDERUNG
.
21
3.2.2
AUSSERSCHULISCHE
MEDIENKOMPETENZFOERDERUNG
.
23
4.
MEDIENKRITIK
.
26
4.1
ENTWICKLUNG
EINER
(DIGITALEN)
MEDIENKRITIK
.
26
4.2 NOTWENDIGKEIT
EINER
MEDIENKRITIK
.
28
4.3 MEDIENKRITIK
INNERHALB
DER
PAEDAGOGISCHEN
DIMENSION
.
29
4.4
AKTUELLE
HERAUSFORDERUNGEN
DER
MEDIENKRITIK
.
31
5.
SOZIALE
MEDIEN
.
32
5.1
ENTWICKLUNG
UND
VERBREITUNG
VON
SOZIALEN
MEDIEN
.
33
5.1.1
FUNKTIONEN,
PRAKTIKEN
UND
MOEGLICHKEITEN
.
34
5.1.2 IDENTITAETSBILDUNG
IN
SOZIALEN
MEDIEN
.
35
5.2
SOZIALE
MEDIEN
ALS
KOMMUNIKATIONSMITTEL
.
38
5.2.1
PRIVATE
UND
OEFFENTLICHE
INTERAKTIONSMOEGLICHKEITEN
.
39
5.2.2
POLITISCHE
KOMMUNIKATION
.
41
5.3
SCHATTENSEITEN
DER
SOZIALEN
MEDIEN
.
43
5.3.1
ECHOKAMMERN,
FAKE
NEWS
UND
CO
.
43
5.3.2 SOZIALE
MEDIEN
ALS
UEBERWACHUNGS
UND
KONTROLLINSTRUMENTE
.
49
6
6.
YOUTUBE
.
51
6.1
UNTERNEHMENSGESCHICHTE
.
51
6.2
YOUTUBE
IM
DEUTSCHSPRACHIGEN
RAUM
.
53
6.2.1
FUNKTIONEN,
PRAKTIKEN
UND
VERWENDUNG
.
53
6.2.2
GENRE-KATEGORIEN
.
55
6.2.3
NUTZUNGSTYPEN
.
60
6.2.4
BEKANNTE
DEUTSCHE
YOUTUBERLNNEN
.
62
6.3
POLITISCHE
BILDUNG
UND
YOUTUBE
.
65
6.3.1
POTENZIALE
FUER
DIE
POLITISCHE
BILDUNG
.
65
6.3.2
HERAUSFORDERUNG
FUER
DIE
POLITISCHE
BILDUNG
.
67
6.3.3
EXKURS:
EXPLORATIONSPROJEKT:
YYJUNGBEWEGT
-
FUER
ENGAGEMENT
UND
DEMOKRATIE"
.
68
7.
INTERVIEWS
.
73
7.1
INTERVIEWABLAUF
.
73
7.1.1
METHODIK
.
74
7.1.2 INTERVIEWLEITFADEN
.
76
7.1.3
THEMENSCHWERPUNKT:
ROLLEN-ZGESCHLECHTERBILDER
.
77
7.1.4
THEMENSCHWERPUNKT:
ARTIKEL
13
.
79
7.2
VORSTELLUNG
DER
YOUTUBERLNNEN
.
80
7.2.1
APECRIME
UND
MELINA
SOPHIE
.
81
7.2.2
LEFLOID
.
82
7.3
SCHUELERINTERVIEWS
.
83
7.3.1
EINSTIEGSPHASE
.
83
7.3.2
HAUPTPHASE:
ROLLEN-ZGESCHLECHTERBILDER.
91
7.3.3
HAUPTPHASE:
ARTIKEL
13
.
93
7.3.4
ABSCHLUSSPHASE
.
96
7.3.5
AUSWERTUNG
DER
INTERVIEWS
.
102
8.
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
FUER
DIE
SCHULISCHE
POLITISCHE
BILDUNG
.
105
8.1
LEHRERAUSBILDUNG
.
105
8.2
MEDIENPAEDAGOGIK
ALS
EIGENSTAENDIGES
SCHULFACH
.
107
8.3
MOEGLICHKEITEN
DER
EINBINDUNG
VON
YOUTUBE-VIDEOS
IN
DEN
SCHULISCHEN
KONTEXT
POLITISCHER
BILDUNG
.
110
7
9.
FAZIT
.
113
II.
ANMERKUNGEN
.
123
III.
LITERATURVERZEICHNIS
.
133
IV.
QUELLENVERZEICHNIS
.
141
V.
ANHANG
.
149
5 I. Inhaltsverzeichnis 1. Vorwort.8 2. Mediensozialisation. 10 2.1 Theoretischer Rahmen.10 2.2 Digital Natives vs. Digital Immigrants?.12 2.3 Mediensozialisation in der Schule. 15 2.4 Mediensozialisation im Internet. 15 3. Politische Bildung und Medien(-kompetenz).17 3.1 Schlüsselkompetenz: Medienkompetenz. 17 3.1.1 Medienkompetenz als Zielkategorie pädagogischen Handelns. 18 3.1.2 Bedeutung der Medienkompetenz für die politische Urteils und Handlungsfähigkeit. 19 3.2 Medienkompetenzförderung.21 3.2.1 Schulische Medienkompetenzförderung. 21 3.2.2 Außerschulische Medienkompetenzförderung.23 4. Medienkritik. 26 4.1 Entwicklung einer (digitalen)
Medienkritik. 26 4.2 Notwendigkeit einer Medienkritik.28 4.3 Medienkritik innerhalb der pädagogischen Dimension. 29 4.4 Aktuelle Herausforderungen der Medienkritik. 31 5. Soziale Medien. 32 5.1 Entwicklung und Verbreitung von sozialen Medien.33 5.1.1 Funktionen, Praktiken und Möglichkeiten .34 5.1.2 Identitätsbildung in sozialen Medien . 35 5.2 Soziale Medien als Kommunikationsmittel. 38 5.2.1 Private und öffentliche Interaktionsmöglichkeiten .39 5.2.2 Politische Kommunikation .41 5.3 Schattenseiten der sozialen Medien. 43 5.3.1 Echokammern, Fake News und Co.43 5.3.2 Soziale Medien als Überwachungs- und Kontrollinstrumente .49
6 6. Youtube. 51 6.1 Unternehmensgeschichte. 51 6.2 Youtube im deutschsprachigen Raum.53 6.2.1 Funktionen, Praktikenund Verwendung . 53 6.2.2 Genre-Kategorien. 55 6.2.3 Nutzungstypen. 60 6.2.4 Bekannte deutsche Youtuberlnnen . 62 6.3 Politische Bildung und Youtube.65 6.3.1 Potenziale für die politische Bildung . 65 6.3.2 Herausforderung für die politische Bildung .67 6.3.3 Exkurs: Explorationsprojekt: „jungbewegt ֊ Für Engagement und Demokratie" .68 7. Interviews.73 7.1 Interviewablauf.73 7.1.1 Methodik .74 7.1.2 Interviewleitfaden
. 76 7.1.3 Themenschwerpunkt: Rollen-/Geschlechterbilder.77 7.1.4 Themenschwerpunkt: Artikel 13. 79 7.2 Vorstellung der Youtuberlnnen. 80 7.2.1 ApeCrime und Melina Sophie.81 7.2.2 LeFloid. 82 7.3 Schülerinterviews.83 7.3.1 Einstiegsphase.83 7.3.2 Hauptphase: Rollen-/Geschlechterbilder. 91 7.3.3 Hauptphase: Artikel 13. 93 7.3.4 Abschlussphase. 96 7.3.5 Auswertung der Interviews . 102 8. Handlungsempfehlungen für die schulische politische Bildung. 105 8.1 Lehrerausbildung. 105 8.2 Medienpädagogik als eigenständiges Schulfach. 107 8.3 Möglichkeiten der Einbindung
von Youtube-Videos in den schulischen Kontext politischer Bildung. . 110
7 9. Fazit.113 II. Anmerkungen. 123 III. Literaturverzeichnis.133 IV. Quellenverzeichnis.141 V. Anhang.149
Das Buch Medienkompetenz stellt in unserer mediatisierten Gesellschaft eine grundlegende Schlüsselqualifikation dar und ihre Vermittlung und Förderung bietet diverse Potenziale für die politische Bildung. Die Verwendung von Online-Plattformen wie Youtube bietet den Lehrenden vielfältige Einsatzmöglichkeiten und weist zudem einen hohen Lebens weltbezug für die Schüler und Schülerinnen auf. Dennoch existieren neben den zahlreichen positiven Effekten auch negative Phänomene wie Hate Speech, Fake News Co. Dies erfordert eine differenzierte und kritische Auseinandersetzung mit den (populären) Medienangeboten, welche in diesem Buch beleuchtet werden. Die Autorin Saskia Warburg ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kindheits- und Schulpädagogik der Justus-Liebig-Universität Gießen. |
adam_txt |
I.
INHALTSVERZEICHNIS
1.
VORWORT
.
8
2.
MEDIENSOZIALISATION
.
10
2.1
THEORETISCHER
RAHMEN
.
10
2.2
DIGITAL
NATIVES
VS.
DIGITAL
IMMIGRANTS?
.
12
2.3 MEDIENSOZIALISATION
IN
DER
SCHULE
.
15
2.4 MEDIENSOZIALISATION
IM
INTERNET
.
15
3.
POLITISCHE
BILDUNG
UND
MEDIEN(-KOMPETENZ)
.
17
3.1
SCHLUESSELKOMPETENZ:
MEDIENKOMPETENZ
.
17
3.1.1
MEDIENKOMPETENZ
ALS
ZIELKATEGORIE
PAEDAGOGISCHEN
HANDELNS
.
18
3.1.2
BEDEUTUNG
DER
MEDIENKOMPETENZ
FUER
DIE
POLITISCHE
URTEILS
UND
HANDLUNGSFAEHIGKEIT
.
19
3.2
MEDIENKOMPETENZFOERDERUNG
.
21
3.2.1
SCHULISCHE
MEDIENKOMPETENZFOERDERUNG
.
21
3.2.2
AUSSERSCHULISCHE
MEDIENKOMPETENZFOERDERUNG
.
23
4.
MEDIENKRITIK
.
26
4.1
ENTWICKLUNG
EINER
(DIGITALEN)
MEDIENKRITIK
.
26
4.2 NOTWENDIGKEIT
EINER
MEDIENKRITIK
.
28
4.3 MEDIENKRITIK
INNERHALB
DER
PAEDAGOGISCHEN
DIMENSION
.
29
4.4
AKTUELLE
HERAUSFORDERUNGEN
DER
MEDIENKRITIK
.
31
5.
SOZIALE
MEDIEN
.
32
5.1
ENTWICKLUNG
UND
VERBREITUNG
VON
SOZIALEN
MEDIEN
.
33
5.1.1
FUNKTIONEN,
PRAKTIKEN
UND
MOEGLICHKEITEN
.
34
5.1.2 IDENTITAETSBILDUNG
IN
SOZIALEN
MEDIEN
.
35
5.2
SOZIALE
MEDIEN
ALS
KOMMUNIKATIONSMITTEL
.
38
5.2.1
PRIVATE
UND
OEFFENTLICHE
INTERAKTIONSMOEGLICHKEITEN
.
39
5.2.2
POLITISCHE
KOMMUNIKATION
.
41
5.3
SCHATTENSEITEN
DER
SOZIALEN
MEDIEN
.
43
5.3.1
ECHOKAMMERN,
FAKE
NEWS
UND
CO
.
43
5.3.2 SOZIALE
MEDIEN
ALS
UEBERWACHUNGS
UND
KONTROLLINSTRUMENTE
.
49
6
6.
YOUTUBE
.
51
6.1
UNTERNEHMENSGESCHICHTE
.
51
6.2
YOUTUBE
IM
DEUTSCHSPRACHIGEN
RAUM
.
53
6.2.1
FUNKTIONEN,
PRAKTIKEN
UND
VERWENDUNG
.
53
6.2.2
GENRE-KATEGORIEN
.
55
6.2.3
NUTZUNGSTYPEN
.
60
6.2.4
BEKANNTE
DEUTSCHE
YOUTUBERLNNEN
.
62
6.3
POLITISCHE
BILDUNG
UND
YOUTUBE
.
65
6.3.1
POTENZIALE
FUER
DIE
POLITISCHE
BILDUNG
.
65
6.3.2
HERAUSFORDERUNG
FUER
DIE
POLITISCHE
BILDUNG
.
67
6.3.3
EXKURS:
EXPLORATIONSPROJEKT:
YYJUNGBEWEGT
-
FUER
ENGAGEMENT
UND
DEMOKRATIE"
.
68
7.
INTERVIEWS
.
73
7.1
INTERVIEWABLAUF
.
73
7.1.1
METHODIK
.
74
7.1.2 INTERVIEWLEITFADEN
.
76
7.1.3
THEMENSCHWERPUNKT:
ROLLEN-ZGESCHLECHTERBILDER
.
77
7.1.4
THEMENSCHWERPUNKT:
ARTIKEL
13
.
79
7.2
VORSTELLUNG
DER
YOUTUBERLNNEN
.
80
7.2.1
APECRIME
UND
MELINA
SOPHIE
.
81
7.2.2
LEFLOID
.
82
7.3
SCHUELERINTERVIEWS
.
83
7.3.1
EINSTIEGSPHASE
.
83
7.3.2
HAUPTPHASE:
ROLLEN-ZGESCHLECHTERBILDER.
91
7.3.3
HAUPTPHASE:
ARTIKEL
13
.
93
7.3.4
ABSCHLUSSPHASE
.
96
7.3.5
AUSWERTUNG
DER
INTERVIEWS
.
102
8.
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
FUER
DIE
SCHULISCHE
POLITISCHE
BILDUNG
.
105
8.1
LEHRERAUSBILDUNG
.
105
8.2
MEDIENPAEDAGOGIK
ALS
EIGENSTAENDIGES
SCHULFACH
.
107
8.3
MOEGLICHKEITEN
DER
EINBINDUNG
VON
YOUTUBE-VIDEOS
IN
DEN
SCHULISCHEN
KONTEXT
POLITISCHER
BILDUNG
.
110
7
9.
FAZIT
.
113
II.
ANMERKUNGEN
.
123
III.
LITERATURVERZEICHNIS
.
133
IV.
QUELLENVERZEICHNIS
.
141
V.
ANHANG
.
149
5 I. Inhaltsverzeichnis 1. Vorwort.8 2. Mediensozialisation. 10 2.1 Theoretischer Rahmen.10 2.2 Digital Natives vs. Digital Immigrants?.12 2.3 Mediensozialisation in der Schule. 15 2.4 Mediensozialisation im Internet. 15 3. Politische Bildung und Medien(-kompetenz).17 3.1 Schlüsselkompetenz: Medienkompetenz. 17 3.1.1 Medienkompetenz als Zielkategorie pädagogischen Handelns. 18 3.1.2 Bedeutung der Medienkompetenz für die politische Urteils und Handlungsfähigkeit. 19 3.2 Medienkompetenzförderung.21 3.2.1 Schulische Medienkompetenzförderung. 21 3.2.2 Außerschulische Medienkompetenzförderung.23 4. Medienkritik. 26 4.1 Entwicklung einer (digitalen)
Medienkritik. 26 4.2 Notwendigkeit einer Medienkritik.28 4.3 Medienkritik innerhalb der pädagogischen Dimension. 29 4.4 Aktuelle Herausforderungen der Medienkritik. 31 5. Soziale Medien. 32 5.1 Entwicklung und Verbreitung von sozialen Medien.33 5.1.1 Funktionen, Praktiken und Möglichkeiten .34 5.1.2 Identitätsbildung in sozialen Medien . 35 5.2 Soziale Medien als Kommunikationsmittel. 38 5.2.1 Private und öffentliche Interaktionsmöglichkeiten .39 5.2.2 Politische Kommunikation .41 5.3 Schattenseiten der sozialen Medien. 43 5.3.1 Echokammern, Fake News und Co.43 5.3.2 Soziale Medien als Überwachungs- und Kontrollinstrumente .49
6 6. Youtube. 51 6.1 Unternehmensgeschichte. 51 6.2 Youtube im deutschsprachigen Raum.53 6.2.1 Funktionen, Praktikenund Verwendung . 53 6.2.2 Genre-Kategorien. 55 6.2.3 Nutzungstypen. 60 6.2.4 Bekannte deutsche Youtuberlnnen . 62 6.3 Politische Bildung und Youtube.65 6.3.1 Potenziale für die politische Bildung . 65 6.3.2 Herausforderung für die politische Bildung .67 6.3.3 Exkurs: Explorationsprojekt: „jungbewegt ֊ Für Engagement und Demokratie" .68 7. Interviews.73 7.1 Interviewablauf.73 7.1.1 Methodik .74 7.1.2 Interviewleitfaden
. 76 7.1.3 Themenschwerpunkt: Rollen-/Geschlechterbilder.77 7.1.4 Themenschwerpunkt: Artikel 13. 79 7.2 Vorstellung der Youtuberlnnen. 80 7.2.1 ApeCrime und Melina Sophie.81 7.2.2 LeFloid. 82 7.3 Schülerinterviews.83 7.3.1 Einstiegsphase.83 7.3.2 Hauptphase: Rollen-/Geschlechterbilder. 91 7.3.3 Hauptphase: Artikel 13. 93 7.3.4 Abschlussphase. 96 7.3.5 Auswertung der Interviews . 102 8. Handlungsempfehlungen für die schulische politische Bildung. 105 8.1 Lehrerausbildung. 105 8.2 Medienpädagogik als eigenständiges Schulfach. 107 8.3 Möglichkeiten der Einbindung
von Youtube-Videos in den schulischen Kontext politischer Bildung. . 110
7 9. Fazit.113 II. Anmerkungen. 123 III. Literaturverzeichnis.133 IV. Quellenverzeichnis.141 V. Anhang.149
Das Buch Medienkompetenz stellt in unserer mediatisierten Gesellschaft eine grundlegende Schlüsselqualifikation dar und ihre Vermittlung und Förderung bietet diverse Potenziale für die politische Bildung. Die Verwendung von Online-Plattformen wie Youtube bietet den Lehrenden vielfältige Einsatzmöglichkeiten und weist zudem einen hohen Lebens weltbezug für die Schüler und Schülerinnen auf. Dennoch existieren neben den zahlreichen positiven Effekten auch negative Phänomene wie Hate Speech, Fake News Co. Dies erfordert eine differenzierte und kritische Auseinandersetzung mit den (populären) Medienangeboten, welche in diesem Buch beleuchtet werden. Die Autorin Saskia Warburg ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kindheits- und Schulpädagogik der Justus-Liebig-Universität Gießen. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Warburg, Saskia |
author_GND | (DE-588)1237756812 |
author_facet | Warburg, Saskia |
author_role | aut |
author_sort | Warburg, Saskia |
author_variant | s w sw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047379005 |
classification_rvk | AP 13650 |
ctrlnum | (OCoLC)1258115090 (DE-599)DNB1235841448 |
discipline | Allgemeines |
discipline_str_mv | Allgemeines |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047379005</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220111</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210720s2021 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N26</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1235841448</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783734412974</subfield><subfield code="c">: EUR 28.90 (DE), EUR 29.80 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7344-1297-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783734412974</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1258115090</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1235841448</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 13650</subfield><subfield code="0">(DE-625)6886:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Warburg, Saskia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1237756812</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Von der Medienkompetenz zur Medienkritik</subfield><subfield code="c">Saskia Warburg</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt</subfield><subfield code="b">Wochenschau Verlag</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">151 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Wochenschau Academy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680767-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="g">12-19 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4751874-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neue Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196910-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">YouTube</subfield><subfield code="0">(DE-588)7597411-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074659-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Einstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013943-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschlechterstereotyp</subfield><subfield code="0">(DE-588)4157010-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschlechterrolle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071776-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienkonsum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120719-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Politische Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046526-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Urheberrecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062127-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hate Speech</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medienbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medienkompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Politische Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YouTube</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Medienkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680767-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Neue Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196910-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">YouTube</subfield><subfield code="0">(DE-588)7597411-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Medienkonsum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120719-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="g">12-19 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4751874-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Einstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013943-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="6"><subfield code="a">Geschlechterrolle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071776-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Geschlechterstereotyp</subfield><subfield code="0">(DE-588)4157010-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="8"><subfield code="a">Urheberrecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062127-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="9"><subfield code="a">Politische Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046526-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074659-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Medienkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680767-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Politische Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046526-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064326552</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-7344-1298-1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032780632&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032780632&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032780632&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20210622</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032780632</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV047379005 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:47:02Z |
indexdate | 2024-08-21T01:04:49Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064326552 |
isbn | 9783734412974 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032780632 |
oclc_num | 1258115090 |
open_access_boolean | |
owner | DE-706 DE-384 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-M483 DE-824 DE-20 DE-739 DE-860 DE-12 |
owner_facet | DE-706 DE-384 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-M483 DE-824 DE-20 DE-739 DE-860 DE-12 |
physical | 151 Seiten |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Wochenschau Verlag |
record_format | marc |
series2 | Wochenschau Academy |
spelling | Warburg, Saskia Verfasser (DE-588)1237756812 aut Von der Medienkompetenz zur Medienkritik Saskia Warburg Frankfurt Wochenschau Verlag [2021] 151 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Wochenschau Academy Medienkompetenz (DE-588)4680767-6 gnd rswk-swf Jugend 12-19 Jahre (DE-588)4751874-1 gnd rswk-swf Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd rswk-swf Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf YouTube (DE-588)7597411-3 gnd rswk-swf Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd rswk-swf Einstellung (DE-588)4013943-8 gnd rswk-swf Geschlechterstereotyp (DE-588)4157010-8 gnd rswk-swf Geschlechterrolle (DE-588)4071776-8 gnd rswk-swf Medienkonsum (DE-588)4120719-1 gnd rswk-swf Politische Bildung (DE-588)4046526-3 gnd rswk-swf Urheberrecht (DE-588)4062127-3 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Hate Speech Medienbildung Medienkompetenz Politische Bildung YouTube Medienkompetenz (DE-588)4680767-6 s DE-604 Deutschland (DE-588)4011882-4 g Neue Medien (DE-588)4196910-8 s YouTube (DE-588)7597411-3 s Medienkonsum (DE-588)4120719-1 s Jugend 12-19 Jahre (DE-588)4751874-1 s Einstellung (DE-588)4013943-8 s Geschlechterrolle (DE-588)4071776-8 s Geschlechterstereotyp (DE-588)4157010-8 s Urheberrecht (DE-588)4062127-3 s Politische Bildung (DE-588)4046526-3 s Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 s Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH (DE-588)1064326552 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-7344-1298-1 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032780632&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032780632&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032780632&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext 1\p vlb 20210622 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Warburg, Saskia Von der Medienkompetenz zur Medienkritik Medienkompetenz (DE-588)4680767-6 gnd Jugend 12-19 Jahre (DE-588)4751874-1 gnd Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd YouTube (DE-588)7597411-3 gnd Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd Einstellung (DE-588)4013943-8 gnd Geschlechterstereotyp (DE-588)4157010-8 gnd Geschlechterrolle (DE-588)4071776-8 gnd Medienkonsum (DE-588)4120719-1 gnd Politische Bildung (DE-588)4046526-3 gnd Urheberrecht (DE-588)4062127-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4680767-6 (DE-588)4751874-1 (DE-588)4196910-8 (DE-588)4035093-9 (DE-588)7597411-3 (DE-588)4074659-8 (DE-588)4013943-8 (DE-588)4157010-8 (DE-588)4071776-8 (DE-588)4120719-1 (DE-588)4046526-3 (DE-588)4062127-3 (DE-588)4011882-4 |
title | Von der Medienkompetenz zur Medienkritik |
title_auth | Von der Medienkompetenz zur Medienkritik |
title_exact_search | Von der Medienkompetenz zur Medienkritik |
title_exact_search_txtP | Von der Medienkompetenz zur Medienkritik |
title_full | Von der Medienkompetenz zur Medienkritik Saskia Warburg |
title_fullStr | Von der Medienkompetenz zur Medienkritik Saskia Warburg |
title_full_unstemmed | Von der Medienkompetenz zur Medienkritik Saskia Warburg |
title_short | Von der Medienkompetenz zur Medienkritik |
title_sort | von der medienkompetenz zur medienkritik |
topic | Medienkompetenz (DE-588)4680767-6 gnd Jugend 12-19 Jahre (DE-588)4751874-1 gnd Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd YouTube (DE-588)7597411-3 gnd Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd Einstellung (DE-588)4013943-8 gnd Geschlechterstereotyp (DE-588)4157010-8 gnd Geschlechterrolle (DE-588)4071776-8 gnd Medienkonsum (DE-588)4120719-1 gnd Politische Bildung (DE-588)4046526-3 gnd Urheberrecht (DE-588)4062127-3 gnd |
topic_facet | Medienkompetenz Jugend 12-19 Jahre Neue Medien Lehrerbildung YouTube Medienpädagogik Einstellung Geschlechterstereotyp Geschlechterrolle Medienkonsum Politische Bildung Urheberrecht Deutschland |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032780632&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032780632&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032780632&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT warburgsaskia vondermedienkompetenzzurmedienkritik AT wochenschauverlagdrkurtdebusgmbh vondermedienkompetenzzurmedienkritik |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis