Pflegende Angehörige stärken: Information, Schulung und Beratung als Aufgaben der professionellen Pflege
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2021
|
Ausgabe: | 3., erweiterte und überarbeitete Auflage |
Schriftenreihe: | Pflegepraxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 169 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783170386860 |
Internformat
MARC
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---|---|
adam_text |
INHALT
EINLEITUNG
.
9
1
SITUATION
PFLEGENDER
ANGEHOERIGER
.
11
1.1
PFLEGE
IN
DER
FAMILIE
.
11
1.2
BELASTUNGEN
VON
PFLEGENDEN
ANGEHOERIGEN
.
14
1.3
HAEUSLICHE
PFLEGE
ALS
BEREICHERUNG
.
17
1.4
NOTWENDIGKEIT
DER
UNTERSTUETZUNG
PFLEGENDER
ANGEHOERIGER
.
18
1.5
UNTERSTUETZUNGSMOEGLICHKEITEN
UND
INANSPRUCHNAHME
.
19
2
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
DER
ANGEHOERIGENUNTERSTUETZUNG
.
23
2.1
PFLEGEBERUFEGESETZ
.
23
2.2
PFLEGEVERSICHERUNGSGESETZ
-
SGB
XI
.
24
2.3
KRANKENVERSICHERUNGSGESETZ
-
SGB
V
.
27
2.4
NATIONALE
EXPERTENSTANDARDS
.
31
3
BAUSTEINE
DER
KOMPETENZFOERDERUNG
.
35
3.1
KOMPETENZFOERDERUNG
DURCH
INFORMATION
.
36
3.2
KOMPETENZFOERDERUNG
DURCH
SCHULUNG
UND
ANLEITUNG
.
37
3.3
KOMPETENZFOERDERUNG
DURCH
BERATUNG
.
38
4
INFORMATION
PFLEGENDER
ANGEHOERIGER
.
41
4.1
GRUNDSATZ
DER
VERSTAENDLICHEN
INFORMATIONSVERMITTLUNG
.
42
4.2
EVIDENZBASIERTHEIT
VON
INFORMATIONEN
.
45
4.3
BEURTEILUNG
VON
SCHRIFTLICHEN
INFORMATIONSMATERIALIEN
.
48
4.4
ERSTELLUNG
VON
INFORMATIONSMATERIALIEN
.
51
4.5
INFORMATIONEN
AUS
DEM
INTERNET
.
53
4.6
HILFREICHE
INFORMATIONSPORTALE
FUER
PFLEGENDE
ANGEHOERIGE
.
59
5
EINZELSCHULUNG
PFLEGENDER
ANGEHOERIGER
.
61
5.1
SCHULUNGSPROZESS
.
61
5.2
VORBEREITUNG
DER
SCHULUNG
.
63
5.2.1
ORGANISATORISCHE
VORBEREITUNG
.
64
5.2.2
SACHANALYSE
.
64
5.2.3
ZUSAMMENSTELLUNG
DER
SCHULUNGSMATERIALIEN
.
65
5.3
ORIENTIERUNGSGESPRAECH
.
66
5.3.1
SITUATIONSANALYSE
.
66
5.3.2
FESTSTELLUNG
VON
VORWISSEN
UND
HALTUNG
.
67
5.3.3
VEREINBARUNG
VON
LERNZIELEN
.
69
5.4
DURCHFUEHRUNG
DER
SCHULUNG
.
70
5.4.1
VERMITTLUNG
VON
WISSEN
.
70
5.4.2
DEMONSTRATION
.
71
5.4.3
EINUEBUNG
DURCH
DEN
ANGEHOERIGEN
.
72
5.4.4
BEANTWORTUNG
VON
FRAGEN
.
73
5.4.5
AUSHAENDIGUNG
VON
INFO-MATERIAL
.
73
5.4.6
UEBERPRUEFUNG
DER
ZIELERREICHUNG
.
74
5.4.7
FEEDBACK
UND
VERABSCHIEDUNG
.
75
5.5
NACHBEREITUNG
.
76
5.5.1
NACHGESPRAECH
.
76
5.5.2
DOKUMENTATION
DES
SCHULUNGSVERLAUFS
.
77
5.5.3
REFLEXION
.
77
5.6
VERSCHRIFTLICHUNG
DES
SCHULUNGSKONZEPTS
.
78
6
GRUPPENSCHULUNG
PFLEGENDER
ANGEHOERIGER
.
80
6.1
PLANUNG
EINES
PFLEGEKURSES
.
81
6.1.1
KURSZIELE
.
81
6.1.2
ZIELGRUPPE
UND
GRUPPENGROESSE
.
81
6.1.3
ZEITLICHE
GESTALTUNG
.
82
6.1.4
OERTLICHKEIT
UND
AUSSTATTUNG
.
82
6.1.5
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
.
82
6.1.6
KURSLEITUNG
.
83
6.1.7
KURSINHALTE
.
84
6.1.8
PLANUNG
EINER
KURSEINHEIT
.
86
6.2
DURCHFUEHRUNG
EINER
KURSEINHEIT
.
88
6.2.1
VORBEREITUNG
DER
TREFFEN
.
88
6.2.2
BEGRUESSUNG
UND
VORSTELLUNG
.
88
6.2.3
KLAERUNG
DER
ERWARTUNGEN
UND
VORSTELLUNG
DER
KURSREIHE
.
89
6.2.4
REGELN
DER
ZUSAMMENARBEIT
.
90
6.2.5
VERMITTLUNG
DER
SACHINHALTE
.
91
6.2.6
FEEDBACK
.
92
6.2.7
VERABSCHIEDUNG
.
93
6.3
EVALUATION
.
93
6.4
ONLINE-PFLEGEKURSE
.
94
7
BERATUNG
PFLEGENDER
ANGEHOERIGER
.
97
7.1
BERATUNGSBEDUERFNISSE
PFLEGENDER
ANGEHOERIGER
.
97
7.2
FORMEN
DER
BERATUNG
.
99
6
7.3
BERATUNGSANSAETZE
.
100
7.3.1
SYSTEMISCHER
BERATUNGSANSATZ
.
101
7.3.2
LOESUNGSORIENTIERTER
BERATUNGSANSATZ
.
102
7.3.3
RESSOURCENORIENTIERTER
BERATUNGSANSATZ
.
104
7.4
GRUNDHALTUNG
IN
DER
BERATUNG
.
105
7.5
DER
BERATUNGSPROZESS
.
108
7.6
GESTALTUNG
EINES
BERATUNGSGESPRAECHS
.
111
7.6.1
VORBEREITUNG
DER
BERATUNG
.
111
7.6.2
DURCHFUEHRUNG
DER
BERATUNG
.
112
7.6.3
ABSCHLUSS
UND
NACHBEREITUNG
DER
BERATUNG
.
113
7.7
TELEFON
UND
ONLINE-BERATUNG
.
113
7.8
BERATUNG
ZUR
GEWALTPRAEVENTION
IN
DER
PFLEGE
.
115
8
GESTALTUNG
DES
LERNKLIMAS
.
118
8.1
LEITIDEE
DER
HILFE
ZUR
SELBSTHILFE
.
118
8.2
BEACHTUNG
DER
GRUNDSAETZE
DER
ERWACHSENENBILDUNG
.
120
8.3
LERNFOERDERLICHE
FAKTOREN
.
122
9
QUALITAETSMANAGEMENT
.
125
9.1
QUALITAETSKRITERIEN
DER
ANGEHOERIGENSCHULUNG
UND
-BERATUNG
.
125
9.2
EVALUATIONSMETHODEN
.
127
9.3
GESTALTUNG
EINES
FRAGEBOGENS
ZUR
EVALUATION
.
128
9.4
REFLEXION
DER
EVALUATIONSERGEBNISSE
.
133
10
HANDLUNGSFELDER
DER
KOMPETENZFORDERUNG
PFLEGENDER
ANGEHOERIGER
.
135
10.1
TAEGLICHE
PFLEGEPRAXIS
.
135
10.2
ENTLASSUNGSMANAGEMENT
.
136
10.3
PFLEGEBERATUNGSEINSAETZE
.
137
10.4
PFLEGEKURSE
.
138
10.5
HAEUSLICHE
EINZELSCHULUNGEN
.
139
10.6
BERATUNGSSTELLEN
UND
PFLEGESTUETZPUNKTE
.
140
10.7
CASE
MANAGEMENT
.
141
10.8
PATIENTENINFORMATIONSZENTREN
.
141
10.9
PFLEGEGELEITETE
ENTSCHEIDUNGSBERATUNG
.
142
11
SCHLUESSELQUALIFIKATIONEN
BERUFLICHER
HANDLUNGSKOMPETENZ
.
144
11.1
QUALIFIKATIONSPROFIL
.
144
11.1.1
FACHKOMPETENZ
.
144
11.1.2
METHODENKOMPETENZ
.
145
11.1.3
SOZIALKOMPETENZ
.
147
11.1.4
PERSONALE
KOMPETENZ
.
147
11.1.5
SYSTEMKOMPETENZ
.
148
7
11.2
QUALIFIKATIONSANFORDERUNGEN
DER
KOSTENTRAEGER
.
150
11.3
QUALIFIZIERUNGSMOEGLICHKEITEN
.
150
12
BEDEUTUNG
FUER
DIE
PROFESSIONALISIERUNG
DER
PFLEGE
.
153
ANHANG
.
155
ANLAGE:
HAEUSLICHE-PFLEGE-SKALA
HPS
(BSFC:
BUERDEN
SCALE
FOR
FAMILY
CAREGIVERS)
(YY
KAP.
1.2)
.
155
LITERATURVERZEICHNIS
.
160
STICHWORTVERZEICHNIS
.
167
8 |
adam_txt |
INHALT
EINLEITUNG
.
9
1
SITUATION
PFLEGENDER
ANGEHOERIGER
.
11
1.1
PFLEGE
IN
DER
FAMILIE
.
11
1.2
BELASTUNGEN
VON
PFLEGENDEN
ANGEHOERIGEN
.
14
1.3
HAEUSLICHE
PFLEGE
ALS
BEREICHERUNG
.
17
1.4
NOTWENDIGKEIT
DER
UNTERSTUETZUNG
PFLEGENDER
ANGEHOERIGER
.
18
1.5
UNTERSTUETZUNGSMOEGLICHKEITEN
UND
INANSPRUCHNAHME
.
19
2
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
DER
ANGEHOERIGENUNTERSTUETZUNG
.
23
2.1
PFLEGEBERUFEGESETZ
.
23
2.2
PFLEGEVERSICHERUNGSGESETZ
-
SGB
XI
.
24
2.3
KRANKENVERSICHERUNGSGESETZ
-
SGB
V
.
27
2.4
NATIONALE
EXPERTENSTANDARDS
.
31
3
BAUSTEINE
DER
KOMPETENZFOERDERUNG
.
35
3.1
KOMPETENZFOERDERUNG
DURCH
INFORMATION
.
36
3.2
KOMPETENZFOERDERUNG
DURCH
SCHULUNG
UND
ANLEITUNG
.
37
3.3
KOMPETENZFOERDERUNG
DURCH
BERATUNG
.
38
4
INFORMATION
PFLEGENDER
ANGEHOERIGER
.
41
4.1
GRUNDSATZ
DER
VERSTAENDLICHEN
INFORMATIONSVERMITTLUNG
.
42
4.2
EVIDENZBASIERTHEIT
VON
INFORMATIONEN
.
45
4.3
BEURTEILUNG
VON
SCHRIFTLICHEN
INFORMATIONSMATERIALIEN
.
48
4.4
ERSTELLUNG
VON
INFORMATIONSMATERIALIEN
.
51
4.5
INFORMATIONEN
AUS
DEM
INTERNET
.
53
4.6
HILFREICHE
INFORMATIONSPORTALE
FUER
PFLEGENDE
ANGEHOERIGE
.
59
5
EINZELSCHULUNG
PFLEGENDER
ANGEHOERIGER
.
61
5.1
SCHULUNGSPROZESS
.
61
5.2
VORBEREITUNG
DER
SCHULUNG
.
63
5.2.1
ORGANISATORISCHE
VORBEREITUNG
.
64
5.2.2
SACHANALYSE
.
64
5.2.3
ZUSAMMENSTELLUNG
DER
SCHULUNGSMATERIALIEN
.
65
5.3
ORIENTIERUNGSGESPRAECH
.
66
5.3.1
SITUATIONSANALYSE
.
66
5.3.2
FESTSTELLUNG
VON
VORWISSEN
UND
HALTUNG
.
67
5.3.3
VEREINBARUNG
VON
LERNZIELEN
.
69
5.4
DURCHFUEHRUNG
DER
SCHULUNG
.
70
5.4.1
VERMITTLUNG
VON
WISSEN
.
70
5.4.2
DEMONSTRATION
.
71
5.4.3
EINUEBUNG
DURCH
DEN
ANGEHOERIGEN
.
72
5.4.4
BEANTWORTUNG
VON
FRAGEN
.
73
5.4.5
AUSHAENDIGUNG
VON
INFO-MATERIAL
.
73
5.4.6
UEBERPRUEFUNG
DER
ZIELERREICHUNG
.
74
5.4.7
FEEDBACK
UND
VERABSCHIEDUNG
.
75
5.5
NACHBEREITUNG
.
76
5.5.1
NACHGESPRAECH
.
76
5.5.2
DOKUMENTATION
DES
SCHULUNGSVERLAUFS
.
77
5.5.3
REFLEXION
.
77
5.6
VERSCHRIFTLICHUNG
DES
SCHULUNGSKONZEPTS
.
78
6
GRUPPENSCHULUNG
PFLEGENDER
ANGEHOERIGER
.
80
6.1
PLANUNG
EINES
PFLEGEKURSES
.
81
6.1.1
KURSZIELE
.
81
6.1.2
ZIELGRUPPE
UND
GRUPPENGROESSE
.
81
6.1.3
ZEITLICHE
GESTALTUNG
.
82
6.1.4
OERTLICHKEIT
UND
AUSSTATTUNG
.
82
6.1.5
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
.
82
6.1.6
KURSLEITUNG
.
83
6.1.7
KURSINHALTE
.
84
6.1.8
PLANUNG
EINER
KURSEINHEIT
.
86
6.2
DURCHFUEHRUNG
EINER
KURSEINHEIT
.
88
6.2.1
VORBEREITUNG
DER
TREFFEN
.
88
6.2.2
BEGRUESSUNG
UND
VORSTELLUNG
.
88
6.2.3
KLAERUNG
DER
ERWARTUNGEN
UND
VORSTELLUNG
DER
KURSREIHE
.
89
6.2.4
REGELN
DER
ZUSAMMENARBEIT
.
90
6.2.5
VERMITTLUNG
DER
SACHINHALTE
.
91
6.2.6
FEEDBACK
.
92
6.2.7
VERABSCHIEDUNG
.
93
6.3
EVALUATION
.
93
6.4
ONLINE-PFLEGEKURSE
.
94
7
BERATUNG
PFLEGENDER
ANGEHOERIGER
.
97
7.1
BERATUNGSBEDUERFNISSE
PFLEGENDER
ANGEHOERIGER
.
97
7.2
FORMEN
DER
BERATUNG
.
99
6
7.3
BERATUNGSANSAETZE
.
100
7.3.1
SYSTEMISCHER
BERATUNGSANSATZ
.
101
7.3.2
LOESUNGSORIENTIERTER
BERATUNGSANSATZ
.
102
7.3.3
RESSOURCENORIENTIERTER
BERATUNGSANSATZ
.
104
7.4
GRUNDHALTUNG
IN
DER
BERATUNG
.
105
7.5
DER
BERATUNGSPROZESS
.
108
7.6
GESTALTUNG
EINES
BERATUNGSGESPRAECHS
.
111
7.6.1
VORBEREITUNG
DER
BERATUNG
.
111
7.6.2
DURCHFUEHRUNG
DER
BERATUNG
.
112
7.6.3
ABSCHLUSS
UND
NACHBEREITUNG
DER
BERATUNG
.
113
7.7
TELEFON
UND
ONLINE-BERATUNG
.
113
7.8
BERATUNG
ZUR
GEWALTPRAEVENTION
IN
DER
PFLEGE
.
115
8
GESTALTUNG
DES
LERNKLIMAS
.
118
8.1
LEITIDEE
DER
HILFE
ZUR
SELBSTHILFE
.
118
8.2
BEACHTUNG
DER
GRUNDSAETZE
DER
ERWACHSENENBILDUNG
.
120
8.3
LERNFOERDERLICHE
FAKTOREN
.
122
9
QUALITAETSMANAGEMENT
.
125
9.1
QUALITAETSKRITERIEN
DER
ANGEHOERIGENSCHULUNG
UND
-BERATUNG
.
125
9.2
EVALUATIONSMETHODEN
.
127
9.3
GESTALTUNG
EINES
FRAGEBOGENS
ZUR
EVALUATION
.
128
9.4
REFLEXION
DER
EVALUATIONSERGEBNISSE
.
133
10
HANDLUNGSFELDER
DER
KOMPETENZFORDERUNG
PFLEGENDER
ANGEHOERIGER
.
135
10.1
TAEGLICHE
PFLEGEPRAXIS
.
135
10.2
ENTLASSUNGSMANAGEMENT
.
136
10.3
PFLEGEBERATUNGSEINSAETZE
.
137
10.4
PFLEGEKURSE
.
138
10.5
HAEUSLICHE
EINZELSCHULUNGEN
.
139
10.6
BERATUNGSSTELLEN
UND
PFLEGESTUETZPUNKTE
.
140
10.7
CASE
MANAGEMENT
.
141
10.8
PATIENTENINFORMATIONSZENTREN
.
141
10.9
PFLEGEGELEITETE
ENTSCHEIDUNGSBERATUNG
.
142
11
SCHLUESSELQUALIFIKATIONEN
BERUFLICHER
HANDLUNGSKOMPETENZ
.
144
11.1
QUALIFIKATIONSPROFIL
.
144
11.1.1
FACHKOMPETENZ
.
144
11.1.2
METHODENKOMPETENZ
.
145
11.1.3
SOZIALKOMPETENZ
.
147
11.1.4
PERSONALE
KOMPETENZ
.
147
11.1.5
SYSTEMKOMPETENZ
.
148
7
11.2
QUALIFIKATIONSANFORDERUNGEN
DER
KOSTENTRAEGER
.
150
11.3
QUALIFIZIERUNGSMOEGLICHKEITEN
.
150
12
BEDEUTUNG
FUER
DIE
PROFESSIONALISIERUNG
DER
PFLEGE
.
153
ANHANG
.
155
ANLAGE:
HAEUSLICHE-PFLEGE-SKALA
HPS
(BSFC:
BUERDEN
SCALE
FOR
FAMILY
CAREGIVERS)
(YY
KAP.
1.2)
.
155
LITERATURVERZEICHNIS
.
160
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.
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