Schule und Jugendhilfe, Hemmnisse der Kooperation: Eine empirische Untersuchung zu den Schwierigkeiten der Zusammenarbeit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hermannsburg
SERVAL Information Engineering
2021
|
Schriftenreihe: | ernsthaft verstehen
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 326 Seiten Diagramme 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783981625394 3981625390 |
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1
EINLEITUNG
..............................................................
1
1.1
PROBLEMSTELLUNG:
KOOPERATION
ALS
FORDERUNG
................
1
1.2
ZIELSETZUNG
DER
ARBEIT
.....................................................
4
1.3
RELEVANZ
DER
KOOPERATIONSHEMMNISSE
-
DAS
FORSCHUNGSINTERESSE
........................................................
6
1.3.1
RELEVANZ
DER
KOOPERATIONSHEMMNISSE
AUS
THEORETISCHER
SICHT
...............................................................
6
1.3.2
RELEVANZ
DER
KOOPERATIONSHEMMNISSE
AUS
PRAKTISCHER
SICHT
.....................................................................................
8
1.3.3
RELEVANZ
DER
KOOPERATIONSHEMMNISSE
FUER
POLITISCHE
ENTSCHEIDUNGEN
..................................................................
9
1.4
FORSCHUNG
ZUM
THEMA
..................................................
10
1.4.1
FORSCHUNGSANSATZ
..............................................................
10
1.4.2
FORSCHUNGSVERLAUF
.............................................................
10
1.5
TERMINOLOGIE
UND
AUFBAU
DER
ARBEIT
............................
12
1.5.1
TERMINOLOGIE,
BEGRIFFLICHE
KLAERUNG
UND
ABGRENZUNG
.......
12
1.5.1.1
KOOPERATION
-
EIN
SCHILLERNDER
BEGRIFF
......................................
12
1.5.1.2
JUGENDHILFE
-
BEGRIFFLICHE
EINGRENZUNG
....................................
14
1.5.1.3
SCHULE
-
REGIONALE
EINGRENZUNG
...............................................
15
1.5.1.4
BEGRIFFLICHE
ZUORDNUNG
VON
SCHULE
UND
JUGENDHILFE
..............
15
2
RAHMENBEDINGUNGEN
DER
KOOPERATION.
VERAENDERUNGSDRUCK
UND
DIFFERENZEN
.................
21
2.1
AKTUALITAET
DER
THEMATIK
................................................
21
2.2
HISTORISCH
GEWACHSENE
INSTITUTIONEN.
DIE
UNTERSCHIEDLICHEN
WURZELN
...........................................
22
2.3
FUNKTIONALE
DIFFERENZIERUNG
.........................................
25
2.4
UNTERSCHIEDLICHE
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
......................
26
2.5
GESELLSCHAFTLICHE
FUNKTION
VON
SCHULE
UND
JUGENDHILFE
....................................................................
31
2.6
AUSBILDUNG
UND
SELBSTVERSTAENDNIS
DER
BESCHAEFTIGTEN
IN
DEN
INSTITUTIONEN
................................
34
2.7
SCHULE
UND
JUGENDHILFE
UNTER
RECHTFERTIGUNGS
UND
VERAENDERUNGSDRUCK
......................................................
35
2.7.1
DAS
SCHULSYSTEM
IM
DAUERSTRESS
YYVON
OBEN
...................
36
2.7.2
SCHWIERIGE
ARBEITSBEDINGUNGEN
FUER
LEHRKRAEFTE
...............
39
2.7.3
WIDERSTAND
GEGEN
WEITERE
ZUSAETZLICHE
BELASTUNGEN
........
41
2.8
UNTERFINANZIERUNG
VON
JUGENDHILFE
UND
BILDUNGSSYSTEM
...........................................................
42
2.8.1
JUGENDHILFE
UNTER
AKUTEM
RECHTFERTIGUNGS
UND
VERAENDERUNGSDRUCK
.........................................................
44
2.8.2
STRUKTURELLE
DIFFERENZEN
DER
SYSTEME
SCHULE
UND
JUGENDHILFE
........................................................................
48
2.9
UNTERSCHIEDE
IM
FALL
DER
COVIDL9-PANDEMIE
...............
50
3
FORSCHUNGSSTAND
UND
THEORIEN
ZUM
THEMA
..
54
3.1
DIE
ERKLAERUNGSLEISTUNG
AUSGEWAEHLTER
THEORETISCHER
UND
PRAXISORIENTIERTER
ANSAETZE
.....................................
54
3.1.1
SYSTEMTHEORETISCHE
ANSAETZE
..............................................
55
3.1.2
AKTEURTHEORIE
....................................................................
59
3.1.3
ORGANISATIONSSOZIOLOGISCHE
ERKENNTNISSE
ZUR
KOOPERATION
ODER
NICHTKOOPERATION
......................
65
3.1.3.1
VIELFAELTIGE
ERKLAERUNGEN
ZU
ORGANISATIONEN
..............................
66
3.1.3.2
ENTSCHEIDUNGSPROZESSE
IN
ORGANISATIONEN
...............................
71
3.1.3.3
FORSCHUNGSERKENNTNISSE
ZUR
BEDEUTUNG
DES
VERTRAUENS
FUER
DIE
KOOPERATION
..............................................................................
74
3.1.4
THEORETISCHE
RANDBEREICHE,
DIE
IN
ANSAETZEN
IN
DIE
ARBEIT
EINFLOSSEN
.....................................................
78
3.1.4.1
KONZEPT
DER
SOZIALEN
WELT........................................................
78
3.1.4.2
KONZEPT
DER
SOZIALRAUMORIENTIERUNG
.......................................
80
3.2
THEORETISCHE
ANSAETZE
UND
FORSCHUNGSERGEBNISSE
ZUR
KOOPERATION
UND
ZU
KOOPERATIONSHEMMNISSEN
IM
ERWEITERTEN
BEREICH
VON
SCHULE
UND
JUGENDHILFE
....
82
3.2.1
EDUCATIONAL
GOVEMANCE
....................................................
82
3.2.2
KOOPERATION
IM
BILDUNGSSYSTEM
(S.
G.
HUBER
UND
F.
AHLGRIMM)
.........................................................................
85
3.2.3
KOLLEGIALITAET
UND
KOOPERATION
IN
DER
SCHULE.
THEORETISCHE
KONZEPTE
UND
EMPIRISCHE
BEFUNDE.
(E.
BAUM,
T.-S.
IDEL
UND
H.
ULLRICH)
........................................
86
3.2.4
SCHULISCHE
ENTWICKLUNG
IM
MEHREBENENSYSTEM
AM
BEISPIEL
VON
HOCHBEGABUNG
UND
INKLUSION
(B.
PREUSS)
.....
88
3.3
FORSCHUNGSSTAND
ZUR
KOOPERATION
UND
ZU
KOOPERATIONSHEMMNISSEN
VON
SCHULE
UND
JUGENDHILFE.
FACHLITERATUR
UND
EMPIRISCH
GEWONNENE
ERKENNTNISSE
........................................
90
3.3.1
VERHAELTNIS
DER
JUGENDHILFE
ZUR
SCHULE
(B.
OELERICH)
........
92
VII
3.3.2
MYTHOS
UND
REALITAET
INTERINSTITUTIONELLER
ZUSAMMENARBEIT
(E.
V.
SANTEN
UND
M.
SECKINGER)
...........
94
3.3.3
HANDBUCH
KOOPERATION
(U.
DEINET)
.................................
95
3.3.4
ANALYSEN
UND
KONZEPTE
ZUR
KOOPERATION
(U.
DEINET
MIT
ANDEREN
AUTOREN)
.......................................................
99
3.3.5
SCHULKOOPERATIONEN,
STAND
UND
PERSPEKTIVEN
DER
ZUSAMMENARBEIT
ZWISCHEN
SCHULEN
UND
IHREN
PARTNERN
(A.
BEHR-HEINTZE
UND
J.
LIPSK)
.........................
101
3.3.6
MATERIALIEN
ZUM
ZWOELFTEN
KINDER
UND
JUGENDBERICHT
(T.
OLK,
S.
I.
BEUTEL,
J.
MERCHEL,
H.
P.
FUESSE
UND
J.
MUENDR)
.............................................................................
102
3.3.7
CHANCENGLEICHHEIT
(R.
MARKOWETZ
UND
J.
E.
SCHWAB)
.....
105
3.3.8
CHANCEN
UND
RISIKEN
DER
KOOPERATION
VON
JUGENDARBEIT
UND
SCHULE
(B.
PAULI)
..................................
112
3.3.9
WIRKUNG
DER
SCHULSOZIALARBEIT
AUF
DIE
INTERORGANISATIONALE
KOOPERATION
VON
SCHULE
UND
JUGENDHILFE
......................................................................
113
3.3.10
KOOPERATION
VON
SCHULE
UND
JUGENDHILFE
UNTER
DEM
ASPEKT
VON
GANZTAGSBESCHULUNG
(K.
SPECK,
T.
OLK
UND
T.
STIMPEL
IM
FORSCHUNGSPROJEKT
YYPROKOOP ,
S.
REH
UND
A.
BREUER)
.........................................................
115
3.3.11
KOOPERATION
IM
RAHMEN
KOMMUNALER
BILDUNGSLANDSCHAFTEN
(S.
MAYKUS)
.................................
117
3.3.12
THEORIEREFLEXION
ZUR
KOOPERATION
VON
JUGENDHILFE
UND
SCHULE
VON
S.
AHMED
UND
D.
HOEBLICH
.............................
119
3.3.13
MOEGLICHE
WIRKUNG
VON
SPANNUNGSFELDEM
AUF
KOOPERATION
AM
BEISPIEL
VON
SCHULVERSAEUMNISSEN
........
120
VIII
3.4
FAZIT
AUS
DEN
AUSGEWERTETEN
THEORIEN
UND
DEN
BISHERIGEN
F
ORSCHUNGSERGEBNISSEN
.......................
122
4
FORSCHUNGSPROZESS
..........................................
125
4.1
EINSATZ
QUALITATIVER
SOZIALFORSCHUNG
...........................
125
4.1.1
METHODENWAHL
.................................................................
125
4.1.2
REFLEXION
DER
SITUATION
ALS
INVOLVIERTER
AKTEUR
UND
FORSCHER
............................................................................
128
4.1.3
AUTOETHNOGRAFISCHE
BEZUEGE
.............................................
129
4.1.4
SAMPLING
..........................................................................
132
4.1.4.1
VORUEBERLEGUNGEN
....................................................................
132
4.1.4.2
SAMPLESTRUKTUR
UND
AUSWAHL
.................................................
135
4.1.4.3
ZUNEHMEND
SELEKTIVE
KATEGORISIERUNG
..................................
136
4.1.5
QUALITAETSASPEKTE
DER
UNTERSUCHUNG
................................
137
4.1.6
ETHISCHE
ASPEKTE
IM
FORSCHUNGSPROZESS
........................
138
4.2
METHODE
DER
ERHEBUNG
DURCH
LEITFADENGESTUETZTE
INTERVIEWS
.............................................................
140
4.2.1
KONSTRUKTION
DES
LEITFADENS
............................................
140
4.2.2
KATEGORIENBILDUNG
UND
-ZUORDNUNG
...............................
141
4.3
DER
INTERVIEWPROZESS
.................................................
144
4.3.1
ANBAHNUNG
DER
INTERVIEWS
..............................................
144
4.3.2
DURCHFUEHRUNG
DER
INTERVIEWS
.........................................
145
4.3.3
INTERVIEWUEBERSICHT,
INFORMATION
ZU
DEN
INTERVIEWS
......
147
4.4
AUSWERTUNG
DER
INTERVIEWS
........................................
148
4.4.1
AUFZEICHNUNGSVERFAHREN
.................................................
148
4.4.2
TRANSKRIPTION
...................................................................
148
4.5
PRAESENTATION
DER
INTERVIEWERGEBNISSE
.........................
150
4.6
REFLEXION
ZU
DEN
INTERVIEWS
........................................
150
4.6.1
WERTUNG
DER
AUSSAGEN
IN
DEN
INTERVIEWS
........................
150
4.6.2
DOPPELROLLE
ALS
INTERVIEWER
UND
JUGENDHILFEMITARBEITER
.....................................................
151
4.7
WISSENSCHAFTS
BZW.
ERKENNTNISTHEORETISCHE
BEGRENZUNG
..................................................................
151
5
KOOPERATIONSHEMMNISSE,
DIE
AUF
DER
AUSWERTUNG
DER
INTERVIEWS
BASIEREN
....................................
153
5.1
KOOPERATIONSHEMMNISSE
AUF
ORGANISATORISCH
STRUKTURELLER
EBENE
...............................................
153
5.1.1
PERSON
TRIFFT
AUF
ORGANISATION
..........................................
153
5.1.2
FRAGMENTIERUNG
ALS
KOOPERATIONSHEMMNIS
....................
156
5.1.3
DIE
WIRKUNG
DER
SCHULLEITUNG
.........................................
158
5.1.4
KOOPERATIONSHEMMNIS
YYNICHTWISSEN
............................
159
5.1.5
ANSPRECHPARTNER
PERSOENLICH
NICHT
ODER
UNGENUEGEND
BEKANNT
.............................................................................
165
5.1.6
KOOPERATIONSHEMMNIS
UNZUREICHENDE
ERREICHBARKEIT
....167
5.1.7
KOOPERATIONSHEMMNIS
UEBERLASTUNG
................................
169
5.1.8
FEHLENDE
KOOPERATIVE
SITUATIONEN
ALS
KOOPERATIONSHEMMNIS
.....................................................
172
5.1.9
TATSAECHLICHE
ODER
MUTMASSLICHE
MEHRARBEIT
ALS
KOOPERATIONSHEMMNIS
.....................................................
174
5.1.10
KOOPERATIONSHINDERNIS
VORERFAHRUNGEN
.........................
176
X
5.1.11
KOOPERATIONSHEMMNIS
DATENSCHUTZ
/
PFLICHT
ZUR
VERSCHWIEGENHEIT
.............................................................
178
5.1.12
KOOPERATIONSHEMMNIS
MACHTLOSIGKEIT
BZW.
MACHTBESCHRAENKUNG
EINES
AKTEURS
.................................
183
5.1.13
KOOPERATIONSHEMMNIS:
ANGEBOT
UND
NACHFRAGE
PASSEN
STRUKTURELL
NICHT
ZUSAMMEN
BZW.
ENTSPRECHEN
NICHT
DEN
ERWARTUNGEN
....................................................
185
5.1.14
KOOPERATIONSHEMMNIS:
INNERHALB
EINER
ORGANISATION
LIEGT
DIE
ZUSTAENDIGKEIT
FUER
KOOPERATION
BEI
EINER
EINZELPERSON
....................................................................
189
5.1.15
GERINGE
ANZAHL
VON
KOOPERATIONSANLAESSEN
ALS
KOOPERATIONSHEMMNIS
....................................................
191
5.1.16
KOOPERATIONSHEMMNIS:
GEFUEHLTES
ODER
TATSAECHLICHES
WEITERREICHEN
VON
PROBLEMEN,
KOSTEN
UND
VERANTWORTUNG
(INKLUSION,
SCHULABSENTISMUS,
SOZIALE
GRUPPENARBEIT)
................................................................
192
5.1.17
KOOPERATIONSHEMMNIS
PERSONALWECHSEL
.........................
196
5.1.18
PROJEKTCHARAKTER
VON
KOOPERATION
ALS
LAENGERFRISTIGES
HEMMNIS
.........................................................................
198
5.1.19
KOOPERATIONSHEMMNIS
MANGELNDE
UNTERSTUETZUNG
DER
KOOPERATION
DURCH
POLITIK
UND
VERWALTUNG
...................
199
5.1.20
ZUSAMMENFASSUNG
DER
STRUKTURELLEN
KOOPERATIONSHEMMNISSE
................................................
203
5.2
KOOPERATIONSHEMMNISSE
AUF
INHALTLICH
-
AUFGABENBEZOGENER
EBENE
..................................
204
5.2.1
KOOPERATIONSHEMMNIS:
VEREINNAHMUNGSBEDENKEN
/
GRENZUEBERSCHREITENDES
VERHALTEN
......................
204
XI
5.2.2
KOOPERATIONSHEMMNIS:
HANDLUNGSWEISEN
DES
MOEGLICHEN
KOOPERATIONSPARTNERS
WERDEN
KRITISCH
GESEHEN
UND
ABGELEHNT
....................................................
207
5.2.3
KOOPERATIONSHEMMNIS:
NUTZUNG
DER
VORTEILE
AUTONOMEN
HANDELNS
UND
VERMEIDUNG
VON
KOMPLEXITAETSZUNAHME
.....................................................
209
5.2.4
KOOPERATIONSHEMMNIS:
REDUZIERUNG
ODER
VERLUST
DER
UNSICHERHEITSABSORPTION
IN
DER
JEWEILIGEN
ORGANISATION
....................................................................
211
5.2.5
KOOPERATIONSHEMMNIS:
MANGELNDER
INTERESSENKONSENS
............................................................
213
5.2.6
KOOPERATIONSHEMMNIS:
FEHLENDE
ZIELKONGRUENZ
...........
216
5.2.7
ERWARTUNGEN
ALS
KOOPERATIONSHEMMNIS
.........................
220
5.2.8
KOOPERATIONSHEMMNISSE:
AUTONOMIEEINBUSSEN
UND
RECHTFERTIGUNGSZWANG
.....................................................
223
5.2.9
KOOPERATIONSHEMMNIS:
SYSTEMSPEZIFISCHE
SICHTWEISEN..
226
5.2.10
KOOPERATIONSHEMMNIS
KOMMUNIKATIONSSCHWIERIGKEITEN
...................................
228
5.2.11
ZUSAMMENFASSUNG
DER
INHALTLICH
-
AUFGABENBEZOGENEN
KOOPERATIONSHEMMNISSE
...............
229
5.3
PERSONENBEZOGENE
KOOPERATIONSHEMMNISSE:
YYMENSCHLICHE
PROBLEME
.....................................
230
5.3.1
PRINZIPIELLE
KONFLIKTE
ODER
DIFFERENZEN
ZWISCHEN
DEN
AKTEUREN
DER
SCHULE
UND
DER
JUGENDHILFE
ALS
KOOPERATIONSHEMMNIS
...................................................
230
5.3.2
EINSTUFUNG
DER
KOOPERATION
ALS
NULLSUMMENSPIEL
DURCH
EINEN
AKTEUR
........................................................
235
XII
5.3.3
FEHLENDE
VERAENDERUNGSINITIATIVE
UND
SKEPTISCHE
SICHT
AUF
VERAENDERUNGSANSAETZE
ALS
KOOPERATIONSHEMMNIS
.....
238
5.3.4
FEHLENDE
YYGUTE
BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
DEN
AKTEUREN
ALS
KOOPERATIONSHEMMNIS
...............................................
239
5.3.5
ZUSAMMENFASSUNG
DER
PERSONENBEZOGENEN
KOOPERATIONSHEMMNISSE
................................................
242
5.4
VERDICHTUNG
DER
BEFUNDE
ZU
KOOPERATIONSHEMMNISSEN
..........................................
244
5.4.1
KOOPERATIONSHEMMNISSE
VOR
DEM
HINTERGRUND
VON
ENTSCHEIDUNG
UND
HANDELN
.............................................
244
5.4.2
MANGELNDES
VERTRAUEN
ALS
KOOPERATIONSHEMMNIS
..........
247
5.4.3
MISCHUNGEN
VON
KOOPERATIONSHEMMNISSEN,
GGF.
MIT
VERSTAERKUNGSEFFEKTEN
.......................................................
249
5.5
RISIKEN
UND
UNBEABSICHTIGTE
FOLGEN
...........................
252
5.5.1
RISIKO
UND
MOEGLICHES
KOOPERATIONSHEMMNIS:
FIXIERUNG
AUF
PERSOENLICHE
BEZIEHUNGEN
.........................
252
5.5.2
RISIKO
DER
KOOPERATION
AM
INTERESSE
DER
ADRESSATEN
VORBEI
..............................................................................
254
5.5.3
KOOPERATIONSRISIKO
VERWISCHENDER
VERANTWORTUNG
UND
ZUSTAENDIGKEIT
...........................................................
255
5.5.4
RISIKO
YYGLAESERNER
ADRESSATEN
.........................................
258
6
THEORETISCHE
ANSAETZE
ZU
KOOPERATIONSHEMMNISSEN
................................
261
6.1
DIE
THEORIESUCHE
IN
ANLEHNUNG
AN
DIE
METHODIK
DER
GROUNDED
THEORIE
NACH
STRAUSS
UND
CORBIN
.
261
XIII
6.1.1
DIE
SUCHE
NACH
ZUSAMMENHAENGEN
IM
SINNE
AXIALER
KODIERUNG
BZW.
KATEGORISIERUNG
...................................
261
6.1.2
DAS
BEDINGUNGSGEFUEGE
...................................................
264
6.1.3
THEORETISCHE
ERWEITERUNG
DURCH
ASPEKTE
DER
SITUATIONSANALYSE
NACH
CLARKE
.......................................
266
6.1.3.1
SITUATIONSMAP
.........................................................................
267
6.1.3.2
POSITIONSMAPS
.........................................................................
272
6.1.3.3
MAPS
DER
SOZIALEN
WELTEN
UND
ARENEN
...................................
275
6.2
THEORIEBILDUNG
..........................................................
281
6.2.1
ANSAETZE
ZU
EINER
THEORIE
DER
NICHTKOOPERATION
.............
281
6.2.2
VERSUCH
EINER
YYKLEINEN
THEORIE
DER
KOOPERATIONSPROBLEMATIK
................................................
284
6.2.3
ARTEN
DES
COPING
.............................................................
287
6.2.4
REFLEXION
UND
KRITIK
ZUR
UNTERSCHEIDUNG
IN
STRUKTURELLE
UND
NICHT-STRUKTURELLE
HEMMNISSE
...........
291
7
WERTUNG
DER
GEWONNENEN
ERKENNTNISSE
ZU
KOOPERATIONSHEMMNISSEN
...............................
293
7.1
KEINE
YYGROSSE
THEORIE
DER
KOOPERATIONSHEMMNISSE,
ABER
VERWERTBARE
THEORETISCHE
ERKENNTNISSE
...........................................
293
7.2
BEGRUENDETE
UND
BEWUSSTE
GRENZEN
DER
KOOPERATION,
SPEZIELL
VON
SEITEN
DER
JUGENDHILFE
......
295
NACHWORT
..............................................................
305
LITERATURVERZEICHNIS
.............................................
309
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
.
1
1.1
PROBLEMSTELLUNG:
KOOPERATION
ALS
FORDERUNG
.
1
1.2
ZIELSETZUNG
DER
ARBEIT
.
4
1.3
RELEVANZ
DER
KOOPERATIONSHEMMNISSE
-
DAS
FORSCHUNGSINTERESSE
.
6
1.3.1
RELEVANZ
DER
KOOPERATIONSHEMMNISSE
AUS
THEORETISCHER
SICHT
.
6
1.3.2
RELEVANZ
DER
KOOPERATIONSHEMMNISSE
AUS
PRAKTISCHER
SICHT
.
8
1.3.3
RELEVANZ
DER
KOOPERATIONSHEMMNISSE
FUER
POLITISCHE
ENTSCHEIDUNGEN
.
9
1.4
FORSCHUNG
ZUM
THEMA
.
10
1.4.1
FORSCHUNGSANSATZ
.
10
1.4.2
FORSCHUNGSVERLAUF
.
10
1.5
TERMINOLOGIE
UND
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
12
1.5.1
TERMINOLOGIE,
BEGRIFFLICHE
KLAERUNG
UND
ABGRENZUNG
.
12
1.5.1.1
KOOPERATION
-
EIN
SCHILLERNDER
BEGRIFF
.
12
1.5.1.2
JUGENDHILFE
-
BEGRIFFLICHE
EINGRENZUNG
.
14
1.5.1.3
SCHULE
-
REGIONALE
EINGRENZUNG
.
15
1.5.1.4
BEGRIFFLICHE
ZUORDNUNG
VON
SCHULE
UND
JUGENDHILFE
.
15
2
RAHMENBEDINGUNGEN
DER
KOOPERATION.
VERAENDERUNGSDRUCK
UND
DIFFERENZEN
.
21
2.1
AKTUALITAET
DER
THEMATIK
.
21
2.2
HISTORISCH
GEWACHSENE
INSTITUTIONEN.
DIE
UNTERSCHIEDLICHEN
WURZELN
.
22
2.3
FUNKTIONALE
DIFFERENZIERUNG
.
25
2.4
UNTERSCHIEDLICHE
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
.
26
2.5
GESELLSCHAFTLICHE
FUNKTION
VON
SCHULE
UND
JUGENDHILFE
.
31
2.6
AUSBILDUNG
UND
SELBSTVERSTAENDNIS
DER
BESCHAEFTIGTEN
IN
DEN
INSTITUTIONEN
.
34
2.7
SCHULE
UND
JUGENDHILFE
UNTER
RECHTFERTIGUNGS
UND
VERAENDERUNGSDRUCK
.
35
2.7.1
DAS
SCHULSYSTEM
IM
DAUERSTRESS
YYVON
OBEN"
.
36
2.7.2
SCHWIERIGE
ARBEITSBEDINGUNGEN
FUER
LEHRKRAEFTE
.
39
2.7.3
WIDERSTAND
GEGEN
WEITERE
ZUSAETZLICHE
BELASTUNGEN
.
41
2.8
UNTERFINANZIERUNG
VON
JUGENDHILFE
UND
BILDUNGSSYSTEM
.
42
2.8.1
JUGENDHILFE
UNTER
AKUTEM
RECHTFERTIGUNGS
UND
VERAENDERUNGSDRUCK
.
44
2.8.2
STRUKTURELLE
DIFFERENZEN
DER
SYSTEME
SCHULE
UND
JUGENDHILFE
.
48
2.9
UNTERSCHIEDE
IM
FALL
DER
COVIDL9-PANDEMIE
.
50
3
FORSCHUNGSSTAND
UND
THEORIEN
ZUM
THEMA
.
54
3.1
DIE
ERKLAERUNGSLEISTUNG
AUSGEWAEHLTER
THEORETISCHER
UND
PRAXISORIENTIERTER
ANSAETZE
.
54
3.1.1
SYSTEMTHEORETISCHE
ANSAETZE
.
55
3.1.2
AKTEURTHEORIE
.
59
3.1.3
ORGANISATIONSSOZIOLOGISCHE
ERKENNTNISSE
ZUR
KOOPERATION
ODER
NICHTKOOPERATION
.
65
3.1.3.1
VIELFAELTIGE
ERKLAERUNGEN
ZU
ORGANISATIONEN
.
66
3.1.3.2
ENTSCHEIDUNGSPROZESSE
IN
ORGANISATIONEN
.
71
3.1.3.3
FORSCHUNGSERKENNTNISSE
ZUR
BEDEUTUNG
DES
VERTRAUENS
FUER
DIE
KOOPERATION
.
74
3.1.4
THEORETISCHE
RANDBEREICHE,
DIE
IN
ANSAETZEN
IN
DIE
ARBEIT
EINFLOSSEN
.
78
3.1.4.1
KONZEPT
DER
SOZIALEN
WELT.
78
3.1.4.2
KONZEPT
DER
SOZIALRAUMORIENTIERUNG
.
80
3.2
THEORETISCHE
ANSAETZE
UND
FORSCHUNGSERGEBNISSE
ZUR
KOOPERATION
UND
ZU
KOOPERATIONSHEMMNISSEN
IM
ERWEITERTEN
BEREICH
VON
SCHULE
UND
JUGENDHILFE
.
82
3.2.1
EDUCATIONAL
GOVEMANCE
.
82
3.2.2
KOOPERATION
IM
BILDUNGSSYSTEM
(S.
G.
HUBER
UND
F.
AHLGRIMM)
.
85
3.2.3
KOLLEGIALITAET
UND
KOOPERATION
IN
DER
SCHULE.
THEORETISCHE
KONZEPTE
UND
EMPIRISCHE
BEFUNDE.
(E.
BAUM,
T.-S.
IDEL
UND
H.
ULLRICH)
.
86
3.2.4
SCHULISCHE
ENTWICKLUNG
IM
MEHREBENENSYSTEM
AM
BEISPIEL
VON
HOCHBEGABUNG
UND
INKLUSION
(B.
PREUSS)
.
88
3.3
FORSCHUNGSSTAND
ZUR
KOOPERATION
UND
ZU
KOOPERATIONSHEMMNISSEN
VON
SCHULE
UND
JUGENDHILFE.
FACHLITERATUR
UND
EMPIRISCH
GEWONNENE
ERKENNTNISSE
.
90
3.3.1
VERHAELTNIS
DER
JUGENDHILFE
ZUR
SCHULE
(B.
OELERICH)
.
92
VII
3.3.2
MYTHOS
UND
REALITAET
INTERINSTITUTIONELLER
ZUSAMMENARBEIT
(E.
V.
SANTEN
UND
M.
SECKINGER)
.
94
3.3.3
HANDBUCH
KOOPERATION
(U.
DEINET)
.
95
3.3.4
ANALYSEN
UND
KONZEPTE
ZUR
KOOPERATION
(U.
DEINET
MIT
ANDEREN
AUTOREN)
.
99
3.3.5
SCHULKOOPERATIONEN,
STAND
UND
PERSPEKTIVEN
DER
ZUSAMMENARBEIT
ZWISCHEN
SCHULEN
UND
IHREN
PARTNERN
(A.
BEHR-HEINTZE
UND
J.
LIPSK)
.
101
3.3.6
MATERIALIEN
ZUM
ZWOELFTEN
KINDER
UND
JUGENDBERICHT
(T.
OLK,
S.
I.
BEUTEL,
J.
MERCHEL,
H.
P.
FUESSE
UND
J.
MUENDR)
.
102
3.3.7
CHANCENGLEICHHEIT
(R.
MARKOWETZ
UND
J.
E.
SCHWAB)
.
105
3.3.8
CHANCEN
UND
RISIKEN
DER
KOOPERATION
VON
JUGENDARBEIT
UND
SCHULE
(B.
PAULI)
.
112
3.3.9
WIRKUNG
DER
SCHULSOZIALARBEIT
AUF
DIE
INTERORGANISATIONALE
KOOPERATION
VON
SCHULE
UND
JUGENDHILFE
.
113
3.3.10
KOOPERATION
VON
SCHULE
UND
JUGENDHILFE
UNTER
DEM
ASPEKT
VON
GANZTAGSBESCHULUNG
(K.
SPECK,
T.
OLK
UND
T.
STIMPEL
IM
FORSCHUNGSPROJEKT
YYPROKOOP",
S.
REH
UND
A.
BREUER)
.
115
3.3.11
KOOPERATION
IM
RAHMEN
KOMMUNALER
BILDUNGSLANDSCHAFTEN
(S.
MAYKUS)
.
117
3.3.12
THEORIEREFLEXION
ZUR
KOOPERATION
VON
JUGENDHILFE
UND
SCHULE
VON
S.
AHMED
UND
D.
HOEBLICH
.
119
3.3.13
MOEGLICHE
WIRKUNG
VON
SPANNUNGSFELDEM
AUF
KOOPERATION
AM
BEISPIEL
VON
SCHULVERSAEUMNISSEN
.
120
VIII
3.4
FAZIT
AUS
DEN
AUSGEWERTETEN
THEORIEN
UND
DEN
BISHERIGEN
F
ORSCHUNGSERGEBNISSEN
.
122
4
FORSCHUNGSPROZESS
.
125
4.1
EINSATZ
QUALITATIVER
SOZIALFORSCHUNG
.
125
4.1.1
METHODENWAHL
.
125
4.1.2
REFLEXION
DER
SITUATION
ALS
INVOLVIERTER
AKTEUR
UND
FORSCHER
.
128
4.1.3
AUTOETHNOGRAFISCHE
BEZUEGE
.
129
4.1.4
SAMPLING
.
132
4.1.4.1
VORUEBERLEGUNGEN
.
132
4.1.4.2
SAMPLESTRUKTUR
UND
AUSWAHL
.
135
4.1.4.3
ZUNEHMEND
SELEKTIVE
KATEGORISIERUNG
.
136
4.1.5
QUALITAETSASPEKTE
DER
UNTERSUCHUNG
.
137
4.1.6
ETHISCHE
ASPEKTE
IM
FORSCHUNGSPROZESS
.
138
4.2
METHODE
DER
ERHEBUNG
DURCH
LEITFADENGESTUETZTE
INTERVIEWS
.
140
4.2.1
KONSTRUKTION
DES
LEITFADENS
.
140
4.2.2
KATEGORIENBILDUNG
UND
-ZUORDNUNG
.
141
4.3
DER
INTERVIEWPROZESS
.
144
4.3.1
ANBAHNUNG
DER
INTERVIEWS
.
144
4.3.2
DURCHFUEHRUNG
DER
INTERVIEWS
.
145
4.3.3
INTERVIEWUEBERSICHT,
INFORMATION
ZU
DEN
INTERVIEWS
.
147
4.4
AUSWERTUNG
DER
INTERVIEWS
.
148
4.4.1
AUFZEICHNUNGSVERFAHREN
.
148
4.4.2
TRANSKRIPTION
.
148
4.5
PRAESENTATION
DER
INTERVIEWERGEBNISSE
.
150
4.6
REFLEXION
ZU
DEN
INTERVIEWS
.
150
4.6.1
WERTUNG
DER
AUSSAGEN
IN
DEN
INTERVIEWS
.
150
4.6.2
DOPPELROLLE
ALS
INTERVIEWER
UND
JUGENDHILFEMITARBEITER
.
151
4.7
WISSENSCHAFTS
BZW.
ERKENNTNISTHEORETISCHE
BEGRENZUNG
.
151
5
KOOPERATIONSHEMMNISSE,
DIE
AUF
DER
AUSWERTUNG
DER
INTERVIEWS
BASIEREN
.
153
5.1
KOOPERATIONSHEMMNISSE
AUF
ORGANISATORISCH
STRUKTURELLER
EBENE
.
153
5.1.1
PERSON
TRIFFT
AUF
ORGANISATION
.
153
5.1.2
FRAGMENTIERUNG
ALS
KOOPERATIONSHEMMNIS
.
156
5.1.3
DIE
WIRKUNG
DER
SCHULLEITUNG
.
158
5.1.4
KOOPERATIONSHEMMNIS
YYNICHTWISSEN"
.
159
5.1.5
ANSPRECHPARTNER
PERSOENLICH
NICHT
ODER
UNGENUEGEND
BEKANNT
.
165
5.1.6
KOOPERATIONSHEMMNIS
UNZUREICHENDE
ERREICHBARKEIT
.167
5.1.7
KOOPERATIONSHEMMNIS
UEBERLASTUNG
.
169
5.1.8
FEHLENDE
KOOPERATIVE
SITUATIONEN
ALS
KOOPERATIONSHEMMNIS
.
172
5.1.9
TATSAECHLICHE
ODER
MUTMASSLICHE
MEHRARBEIT
ALS
KOOPERATIONSHEMMNIS
.
174
5.1.10
KOOPERATIONSHINDERNIS
VORERFAHRUNGEN
.
176
X
5.1.11
KOOPERATIONSHEMMNIS
DATENSCHUTZ
/
PFLICHT
ZUR
VERSCHWIEGENHEIT
.
178
5.1.12
KOOPERATIONSHEMMNIS
MACHTLOSIGKEIT
BZW.
MACHTBESCHRAENKUNG
EINES
AKTEURS
.
183
5.1.13
KOOPERATIONSHEMMNIS:
ANGEBOT
UND
NACHFRAGE
PASSEN
STRUKTURELL
NICHT
ZUSAMMEN
BZW.
ENTSPRECHEN
NICHT
DEN
ERWARTUNGEN
.
185
5.1.14
KOOPERATIONSHEMMNIS:
INNERHALB
EINER
ORGANISATION
LIEGT
DIE
ZUSTAENDIGKEIT
FUER
KOOPERATION
BEI
EINER
EINZELPERSON
.
189
5.1.15
GERINGE
ANZAHL
VON
KOOPERATIONSANLAESSEN
ALS
KOOPERATIONSHEMMNIS
.
191
5.1.16
KOOPERATIONSHEMMNIS:
GEFUEHLTES
ODER
TATSAECHLICHES
WEITERREICHEN
VON
PROBLEMEN,
KOSTEN
UND
VERANTWORTUNG
(INKLUSION,
SCHULABSENTISMUS,
SOZIALE
GRUPPENARBEIT)
.
192
5.1.17
KOOPERATIONSHEMMNIS
PERSONALWECHSEL
.
196
5.1.18
PROJEKTCHARAKTER
VON
KOOPERATION
ALS
LAENGERFRISTIGES
HEMMNIS
.
198
5.1.19
KOOPERATIONSHEMMNIS
MANGELNDE
UNTERSTUETZUNG
DER
KOOPERATION
DURCH
POLITIK
UND
VERWALTUNG
.
199
5.1.20
ZUSAMMENFASSUNG
DER
STRUKTURELLEN
KOOPERATIONSHEMMNISSE
.
203
5.2
KOOPERATIONSHEMMNISSE
AUF
INHALTLICH
-
AUFGABENBEZOGENER
EBENE
.
204
5.2.1
KOOPERATIONSHEMMNIS:
VEREINNAHMUNGSBEDENKEN
/
GRENZUEBERSCHREITENDES
VERHALTEN
.
204
XI
5.2.2
KOOPERATIONSHEMMNIS:
HANDLUNGSWEISEN
DES
MOEGLICHEN
KOOPERATIONSPARTNERS
WERDEN
KRITISCH
GESEHEN
UND
ABGELEHNT
.
207
5.2.3
KOOPERATIONSHEMMNIS:
NUTZUNG
DER
VORTEILE
AUTONOMEN
HANDELNS
UND
VERMEIDUNG
VON
KOMPLEXITAETSZUNAHME
.
209
5.2.4
KOOPERATIONSHEMMNIS:
REDUZIERUNG
ODER
VERLUST
DER
UNSICHERHEITSABSORPTION
IN
DER
JEWEILIGEN
ORGANISATION
.
211
5.2.5
KOOPERATIONSHEMMNIS:
MANGELNDER
INTERESSENKONSENS
.
213
5.2.6
KOOPERATIONSHEMMNIS:
FEHLENDE
ZIELKONGRUENZ
.
216
5.2.7
ERWARTUNGEN
ALS
KOOPERATIONSHEMMNIS
.
220
5.2.8
KOOPERATIONSHEMMNISSE:
AUTONOMIEEINBUSSEN
UND
RECHTFERTIGUNGSZWANG
.
223
5.2.9
KOOPERATIONSHEMMNIS:
SYSTEMSPEZIFISCHE
SICHTWEISEN.
226
5.2.10
KOOPERATIONSHEMMNIS
KOMMUNIKATIONSSCHWIERIGKEITEN
.
228
5.2.11
ZUSAMMENFASSUNG
DER
INHALTLICH
-
AUFGABENBEZOGENEN
KOOPERATIONSHEMMNISSE
.
229
5.3
PERSONENBEZOGENE
KOOPERATIONSHEMMNISSE:
YYMENSCHLICHE
PROBLEME"
.
230
5.3.1
PRINZIPIELLE
KONFLIKTE
ODER
DIFFERENZEN
ZWISCHEN
DEN
AKTEUREN
DER
SCHULE
UND
DER
JUGENDHILFE
ALS
KOOPERATIONSHEMMNIS
.
230
5.3.2
EINSTUFUNG
DER
KOOPERATION
ALS
NULLSUMMENSPIEL
DURCH
EINEN
AKTEUR
.
235
XII
5.3.3
FEHLENDE
VERAENDERUNGSINITIATIVE
UND
SKEPTISCHE
SICHT
AUF
VERAENDERUNGSANSAETZE
ALS
KOOPERATIONSHEMMNIS
.
238
5.3.4
FEHLENDE
YYGUTE
BEZIEHUNGEN"
ZWISCHEN
DEN
AKTEUREN
ALS
KOOPERATIONSHEMMNIS
.
239
5.3.5
ZUSAMMENFASSUNG
DER
PERSONENBEZOGENEN
KOOPERATIONSHEMMNISSE
.
242
5.4
VERDICHTUNG
DER
BEFUNDE
ZU
KOOPERATIONSHEMMNISSEN
.
244
5.4.1
KOOPERATIONSHEMMNISSE
VOR
DEM
HINTERGRUND
VON
ENTSCHEIDUNG
UND
HANDELN
.
244
5.4.2
MANGELNDES
VERTRAUEN
ALS
KOOPERATIONSHEMMNIS
.
247
5.4.3
MISCHUNGEN
VON
KOOPERATIONSHEMMNISSEN,
GGF.
MIT
VERSTAERKUNGSEFFEKTEN
.
249
5.5
RISIKEN
UND
UNBEABSICHTIGTE
FOLGEN
.
252
5.5.1
RISIKO
UND
MOEGLICHES
KOOPERATIONSHEMMNIS:
FIXIERUNG
AUF
PERSOENLICHE
BEZIEHUNGEN
.
252
5.5.2
RISIKO
DER
KOOPERATION
AM
INTERESSE
DER
ADRESSATEN
VORBEI
.
254
5.5.3
KOOPERATIONSRISIKO
VERWISCHENDER
VERANTWORTUNG
UND
ZUSTAENDIGKEIT
.
255
5.5.4
RISIKO
YYGLAESERNER
ADRESSATEN"
.
258
6
THEORETISCHE
ANSAETZE
ZU
KOOPERATIONSHEMMNISSEN
.
261
6.1
DIE
THEORIESUCHE
IN
ANLEHNUNG
AN
DIE
METHODIK
DER
GROUNDED
THEORIE
NACH
STRAUSS
UND
CORBIN
.
261
XIII
6.1.1
DIE
SUCHE
NACH
ZUSAMMENHAENGEN
IM
SINNE
AXIALER
KODIERUNG
BZW.
KATEGORISIERUNG
.
261
6.1.2
DAS
BEDINGUNGSGEFUEGE
.
264
6.1.3
THEORETISCHE
ERWEITERUNG
DURCH
ASPEKTE
DER
SITUATIONSANALYSE
NACH
CLARKE
.
266
6.1.3.1
SITUATIONSMAP
.
267
6.1.3.2
POSITIONSMAPS
.
272
6.1.3.3
MAPS
DER
SOZIALEN
WELTEN
UND
ARENEN
.
275
6.2
THEORIEBILDUNG
.
281
6.2.1
ANSAETZE
ZU
EINER
THEORIE
DER
NICHTKOOPERATION
.
281
6.2.2
VERSUCH
EINER
YYKLEINEN"
THEORIE
DER
KOOPERATIONSPROBLEMATIK
.
284
6.2.3
ARTEN
DES
COPING
.
287
6.2.4
REFLEXION
UND
KRITIK
ZUR
UNTERSCHEIDUNG
IN
STRUKTURELLE
UND
NICHT-STRUKTURELLE
HEMMNISSE
.
291
7
WERTUNG
DER
GEWONNENEN
ERKENNTNISSE
ZU
KOOPERATIONSHEMMNISSEN
.
293
7.1
KEINE
YYGROSSE"
THEORIE
DER
KOOPERATIONSHEMMNISSE,
ABER
VERWERTBARE
THEORETISCHE
ERKENNTNISSE
.
293
7.2
BEGRUENDETE
UND
BEWUSSTE
GRENZEN
DER
KOOPERATION,
SPEZIELL
VON
SEITEN
DER
JUGENDHILFE
.
295
NACHWORT
.
305
LITERATURVERZEICHNIS
.
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