Biologie unterrichten mit Alltagsvorstellungen: didaktische Rekonstruktion in Unterrichtseinheiten
Alltagsvorstellungen sind Gedanken, Überlegungen, Überzeugungen, Theorie- und Wissenselemente, denen lebensweltliche Erfahrungen zugrunde liegen. Sie haben sich oft tief in das Denken der Schüler eingeprägt und lassen sich nur schwer umgehen. Aber man kann sie für das Lernen nutzen: Es wird nur das...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Seelze
Klett Kallmeyer
2019
|
Ausgabe: | 2. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Alltagsvorstellungen sind Gedanken, Überlegungen, Überzeugungen, Theorie- und Wissenselemente, denen lebensweltliche Erfahrungen zugrunde liegen. Sie haben sich oft tief in das Denken der Schüler eingeprägt und lassen sich nur schwer umgehen. Aber man kann sie für das Lernen nutzen: Es wird nur das gelernt, was an lebensweltliche Vorstellungen anschlussfähig ist, entweder als lernförderliche Entsprechung oder als ein das Lernen anregender Gegensatz. In diesem Praxisband werden - im Modell der Didaktischen Rekonstruktion - Alltagsvorstellungen der Lernenden, wissenschaftliche Vorstellungen und die Gestaltung des Unterrichts systematisch aufeinander bezogen |
Beschreibung: | 223 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783772710681 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047374440 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 210716s2019 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783772710681 |9 978-3-7727-1068-1 | ||
035 | |a (OCoLC)1164769102 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1681802589 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 570.712 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 570.712 |2 22 | |
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DP 4620 |0 (DE-625)19845:12012 |2 rvk | ||
084 | |a TB 4056 |0 (DE-625)143759: |2 rvk | ||
084 | |a WB 4049 |0 (DE-625)147980: |2 rvk | ||
084 | |a WB 4052 |0 (DE-625)147984: |2 rvk | ||
084 | |a WB 4053 |0 (DE-625)147985: |2 rvk | ||
084 | |a 42.04 |2 bkl | ||
245 | 1 | 0 | |a Biologie unterrichten mit Alltagsvorstellungen |b didaktische Rekonstruktion in Unterrichtseinheiten |c Ulrich Kattmann (Hrsg.) |
250 | |a 2. Auflage | ||
264 | 1 | |a Seelze |b Klett Kallmeyer |c 2019 | |
300 | |a 223 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | 3 | |a Alltagsvorstellungen sind Gedanken, Überlegungen, Überzeugungen, Theorie- und Wissenselemente, denen lebensweltliche Erfahrungen zugrunde liegen. Sie haben sich oft tief in das Denken der Schüler eingeprägt und lassen sich nur schwer umgehen. Aber man kann sie für das Lernen nutzen: Es wird nur das gelernt, was an lebensweltliche Vorstellungen anschlussfähig ist, entweder als lernförderliche Entsprechung oder als ein das Lernen anregender Gegensatz. In diesem Praxisband werden - im Modell der Didaktischen Rekonstruktion - Alltagsvorstellungen der Lernenden, wissenschaftliche Vorstellungen und die Gestaltung des Unterrichts systematisch aufeinander bezogen | |
650 | 0 | 7 | |a Biologieunterricht |0 (DE-588)4006855-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Biologieunterricht |0 (DE-588)4006855-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Kattmann, Ulrich |d 1941- |0 (DE-588)12879903X |4 edt | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1114836605/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032776175 | ||
385 | |0 (DE-588)4035088-5 |a Lehrer |2 gnd |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182615426596864 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Kattmann, Ulrich 1941- |
author2_role | edt |
author2_variant | u k uk |
author_GND | (DE-588)12879903X |
author_facet | Kattmann, Ulrich 1941- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047374440 |
classification_rvk | DP 4620 TB 4056 WB 4049 WB 4052 WB 4053 |
ctrlnum | (OCoLC)1164769102 (DE-599)KXP1681802589 |
dewey-full | 570.712 370 |
dewey-hundreds | 500 - Natural sciences and mathematics 300 - Social sciences |
dewey-ones | 570 - Biology 370 - Education |
dewey-raw | 570.712 370 |
dewey-search | 570.712 370 |
dewey-sort | 3570.712 |
dewey-tens | 570 - Biology 370 - Education |
discipline | Allgemeine Naturwissenschaft Biologie Pädagogik |
discipline_str_mv | Allgemeine Naturwissenschaft Biologie Pädagogik |
edition | 2. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02541nam a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047374440</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210716s2019 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783772710681</subfield><subfield code="9">978-3-7727-1068-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1164769102</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)KXP1681802589</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">570.712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">570.712</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4620</subfield><subfield code="0">(DE-625)19845:12012</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">TB 4056</subfield><subfield code="0">(DE-625)143759:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WB 4049</subfield><subfield code="0">(DE-625)147980:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WB 4052</subfield><subfield code="0">(DE-625)147984:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WB 4053</subfield><subfield code="0">(DE-625)147985:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">42.04</subfield><subfield code="2">bkl</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Biologie unterrichten mit Alltagsvorstellungen</subfield><subfield code="b">didaktische Rekonstruktion in Unterrichtseinheiten</subfield><subfield code="c">Ulrich Kattmann (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Seelze</subfield><subfield code="b">Klett Kallmeyer</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">223 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Alltagsvorstellungen sind Gedanken, Überlegungen, Überzeugungen, Theorie- und Wissenselemente, denen lebensweltliche Erfahrungen zugrunde liegen. Sie haben sich oft tief in das Denken der Schüler eingeprägt und lassen sich nur schwer umgehen. Aber man kann sie für das Lernen nutzen: Es wird nur das gelernt, was an lebensweltliche Vorstellungen anschlussfähig ist, entweder als lernförderliche Entsprechung oder als ein das Lernen anregender Gegensatz. In diesem Praxisband werden - im Modell der Didaktischen Rekonstruktion - Alltagsvorstellungen der Lernenden, wissenschaftliche Vorstellungen und die Gestaltung des Unterrichts systematisch aufeinander bezogen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Biologieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006855-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Biologieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006855-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kattmann, Ulrich</subfield><subfield code="d">1941-</subfield><subfield code="0">(DE-588)12879903X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1114836605/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032776175</subfield></datafield><datafield tag="385" ind1=" " ind2=" "><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung Lehrmittel |
id | DE-604.BV047374440 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:45:53Z |
indexdate | 2024-07-10T09:10:22Z |
institution | BVB |
isbn | 9783772710681 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032776175 |
oclc_num | 1164769102 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 |
owner_facet | DE-11 |
physical | 223 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Klett Kallmeyer |
record_format | marc |
spelling | Biologie unterrichten mit Alltagsvorstellungen didaktische Rekonstruktion in Unterrichtseinheiten Ulrich Kattmann (Hrsg.) 2. Auflage Seelze Klett Kallmeyer 2019 223 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Alltagsvorstellungen sind Gedanken, Überlegungen, Überzeugungen, Theorie- und Wissenselemente, denen lebensweltliche Erfahrungen zugrunde liegen. Sie haben sich oft tief in das Denken der Schüler eingeprägt und lassen sich nur schwer umgehen. Aber man kann sie für das Lernen nutzen: Es wird nur das gelernt, was an lebensweltliche Vorstellungen anschlussfähig ist, entweder als lernförderliche Entsprechung oder als ein das Lernen anregender Gegensatz. In diesem Praxisband werden - im Modell der Didaktischen Rekonstruktion - Alltagsvorstellungen der Lernenden, wissenschaftliche Vorstellungen und die Gestaltung des Unterrichts systematisch aufeinander bezogen Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd rswk-swf Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd rswk-swf Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 s Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 s DE-604 Kattmann, Ulrich 1941- (DE-588)12879903X edt B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1114836605/04 Inhaltsverzeichnis (DE-588)4035088-5 Lehrer gnd |
spellingShingle | Biologie unterrichten mit Alltagsvorstellungen didaktische Rekonstruktion in Unterrichtseinheiten Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4006855-9 (DE-588)4123176-4 (DE-588)4077347-4 (DE-588)4143413-4 (DE-588)4074111-4 |
title | Biologie unterrichten mit Alltagsvorstellungen didaktische Rekonstruktion in Unterrichtseinheiten |
title_auth | Biologie unterrichten mit Alltagsvorstellungen didaktische Rekonstruktion in Unterrichtseinheiten |
title_exact_search | Biologie unterrichten mit Alltagsvorstellungen didaktische Rekonstruktion in Unterrichtseinheiten |
title_exact_search_txtP | Biologie unterrichten mit Alltagsvorstellungen didaktische Rekonstruktion in Unterrichtseinheiten |
title_full | Biologie unterrichten mit Alltagsvorstellungen didaktische Rekonstruktion in Unterrichtseinheiten Ulrich Kattmann (Hrsg.) |
title_fullStr | Biologie unterrichten mit Alltagsvorstellungen didaktische Rekonstruktion in Unterrichtseinheiten Ulrich Kattmann (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Biologie unterrichten mit Alltagsvorstellungen didaktische Rekonstruktion in Unterrichtseinheiten Ulrich Kattmann (Hrsg.) |
title_short | Biologie unterrichten mit Alltagsvorstellungen |
title_sort | biologie unterrichten mit alltagsvorstellungen didaktische rekonstruktion in unterrichtseinheiten |
title_sub | didaktische Rekonstruktion in Unterrichtseinheiten |
topic | Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd |
topic_facet | Biologieunterricht Fachdidaktik Sekundarstufe Aufsatzsammlung Lehrmittel |
url | https://d-nb.info/1114836605/04 |
work_keys_str_mv | AT kattmannulrich biologieunterrichtenmitalltagsvorstellungendidaktischerekonstruktioninunterrichtseinheiten |