Moderne Führung und Selbstorganisation: mit psychologischem Wissen Zukunftskompetenzen entwickeln
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg [im Breisgau] ; München ; Stuttgart
Haufe Group
September 2021
Haufe 2021 |
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Mit digitalen Extras - Cover |
Beschreibung: | 262 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783648155615 364815561X |
Internformat
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
DIE
NEUE
(ARBEITS-)WELT
-
WIE
STELLE
ICH
MICH
AUF?
........................................
13
2
(SELBST-)ENTWICK(UNG
FUER
DIE
ZUKUNFT
.............................................................
19
2.1
PERSOENLICHKEIT
VERSTEHEN
................................................................................
19
2.2
ANDERE
MENSCHEN
BESSER
VERSTEHEN
...............................................................
23
2.2.1
REFLEXION
DER
PERSOENLICHKEIT
ALS
BESTANDTEIL
DER
SELBSTFUEHRUNG
.........
26
2.2.2
...UND
DER
FUEHRUNG
ANDERER
...............................................................
27
2.3
PERSOENLICHKEIT
ENTFALTEN,
ENTWICKLUNG
ERMOEGLICHEN
......................................
27
2.3.1
IST
MIT
30
DIE
PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG
ABGESCHLOSSEN?
................
28
2.3.2
WARUM
VERAENDERN
WIR
UNS?
................................................................
29
2.3.3
DIE
SACHE
MIT
DEN
GENEN
BZW.
WIE
ENTWICKLUNG
FUNKTIONIERT
............
29
2.3.4
DIE
FALLE
DER
VERSTAERKUNG
....................................................................
30
2.3.5
SO
PASSIERT
KOMPETENZAUFBAU
-
ODER
EBEN
NICHT
..............................
31
2.3.6
RAUS
AUS
DEM
KREISLAUF
DER
VERSTAERKUNG
............................................
31
2.4
DIE
EIGENEN
STAERKEN
BESTIMMEN
......................................................................
34
2.4.1
LEBENSLAEUFE
AUF
STELLEN
ANPASSEN?
WARUM
WIR
UNS
KLEINER
MACHEN,
ALS
WIR
SIND
.........................................................................................
35
2.4.2
STAERKENPROFIL
IST
NICHT
GLEICH
STELLENPROFIL!
WARUM
WIR
ANDERE
DURCH
EINE
SCHABLONE
BETRACHTEN
......................................................
35
2.4.3
DIE
SACHE
MIT
STAERKEN
UND
SCHWAECHEN
IN
DER
MODERNEN
ORGANISATION
.......................................................................................
36
2.4.4
DIE
EIGENE
ROLLE
SELBST
UND
IMMER
WIEDER
NEU
FINDEN
.......................
37
2.4.5
DER
GANZHEITLICHE
BLICK
-
FINDEN
SIE
IHRE
EIGENTLICHEN
STAERKEN
...........
39
3
VERAENDERUNGSNOTWENDIGKEIT
UND
SIGNALE
AUS
DEM
UMFELD
ERKENNEN
.........
45
3.1
WAS
DIE
ANDEREN
UNS
NICHT
SAGEN
-
SIGNALE
WAHRNEHMEN,
REAKTIONEN
VERSTEHEN
.....................................................................................
46
3.2
STAERKEN
SCHUETZEN
VORM
SCHEITERN
NICHT
.........................................................
51
3.3
KARRIEREKILLER
IN
DER
NEUEN
ARBEITSWELT
...........................................................
54
7
4
SELBSTREFLEXION
ALS
SCHLUESSELKOMPETENZ
ERWEITERN
......................................
59
4.1
EIN
BLICK
VON
AUSSEN
.........................................................................................
59
4.2
WIE
WIR
AUFHOEREN,
UNS
ZU
UNTERSCHAETZEN
..........................................................
64
4.3
DIE
EIGENE
LEISTUNG
UND
FAEHIGKEITEN
(AN)ERKENNEN
........................................
65
4.3.1
DIE
ANGST,
DASS
ANDERE
MEHR
IN
UNS
SEHEN,
ALS
WIR
GLAUBEN
ZU
SEIN
........................................................................
70
5
RAUS
AUS
DER
KOMFORTZONE
-
SO
GELINGT
ES
.....................................................
75
5.1
UEBERWINDE
AUTOMATISMEN
UND
FLUCHTIMPULSE!
.............................................
76
5.1.1
DAS
ABC-MODELL
..................................................................................
76
5.1.2
DER
FLUCHTREFLEX
UND
WIE
WIR
IHN
UEBERWINDEN
.....................................
78
5.1.3
DAS
YERKES-DODSON-GESETZ:
EIN
BISSCHEN
ANSPANNUNG
FOERDERT
LEISTUNG
.............................................................
80
5.1.4
ZEHN
FRAGEN
GEGEN
DIE
ANGST
.............................................................
81
5.1.5
KEINE
SORGE
VORM
FEHLTRITT!
.................................................................
82
5.2
GROSSE
TRAEUME?
KLEINE
SCHRITTE!
......................................................................
82
5.2.1
MIT
DER
WOOP-METHODE
ZIELE
ERREICHEN
.............................................
83
6
SELBST
VOM
HINDERNIS
ZUM
KATALYSATOR
UNSERER
ENTWICKLUNG
WERDEN
.........
87
6.1
ENTLARVT:
WIE
WIR
UNS
SELBST
IM
WEG
STEHEN
....................................................
87
6.2
DIE
MACHT
DER
SPRACHE
....................................................................................
89
6.3
LIEBER
LERNEN,
ALS
DER
BESTE
SEIN:
GROWTH
MINDSET
.......................................
91
7
PRIORITAETEN
SETZEN,
FOKUSSIEREN
......................................................................
95
7.1
FOKUS
FUER
ZUFRIEDENHEIT
..................................................................................
95
7.1.1
WARUM
ZUFRIEDENHEIT?
ODER:
DIE
SACHE
MIT
DEM
GLUECKLICHSEIN
.........
95
7.2
BALLAST
ABWERFEN
..............................................................................................
100
7.2.1
WENN
DER
KONTAKT
ZUR
ENERGIEFALLE
WIRD
.............................................
103
7.3
PRIORISIERUNG
UND
FOKUS
BEI
DER
ARBEIT
...........................................................
106
7.3.1
RAUS
AUS
DER
SCHEINARBEIT
..................................................................
106
7.3.2
DREI
PRIORITAETEN
AM
TAG
......................................................................
107
7.3.3
WERTVOILESTATT
HARTER
ARBEIT!
.............................................................
108
7.3.4
HANDWERKSZEUG
ZUR
PRIORISIERUNG
......................................................
110
7.3.5
DAS
EISENHOWER-PRINZIP
......................................................................
110
7.3.6
DURCHATMEN.
UND
NEIN
SAGEN
..............................................................
111
8
8
FLEXIBILITAET
FORDERT
GRENZEN
UND
ACHTSAMKEIT
...............................................
113
8.1
MINDFULNESS:
MEHR
ACHTSAMKEIT
FUER
MEHR
FOKUS
.............................................
113
8.1.1
WELCHE
POSITIVEN
EFFEKTE
HAT
ACHTSAMKEIT?
........................................
114
8.2
WO
FLEXIBILITAET
GRENZEN
BRAUCHT
......................................................................
116
8.2.1
BEREICH
1:
KEINE
STRUKTUR,
KEINE
ROUTINE,
KEINE
AUSREDEN
MEHR
.......................................................................
116
8.2.2
BEREICH
2:
KEINE
PAUSEN
MEHR
............................................................
118
8.2.3
BEREICH
3:
INFORMATIONSFLUT,
AUFGABENFLUT
UND
UNTERBRECHUNGEN
........................................................................
119
8.2.4
BEREICH
4:
ENTSCHEIDE
DU,
WIE
DU
ARBEITEST
.........................................
121
9
FUEHRUNG
UND
SELBSTFUEHRUNG
...........................................................................
123
9.1
MODERNE
FUEHRUNG
FUNKTIONIERT
ANDERS
...........................................................
123
9.2
FUEHREN?
WISSEN,
WO
MAN
HINWILL!
....................................................................
124
9.2.1
WO
WOLLEN
SIE
HIN?
.............................................................................
125
9.2.2
DIEEIGENEN
WERTE
UND
PRINZIPIEN
IN
DER
ORGANISATION
.......................
126
9.2.3
WER
FUEHRT,
WENN
KEINER
VORGESETZT
WIRD?
............................................
128
9.2.4
ES
MUSS
NICHT
IMMER
DIE
WETTRETTUNG
SEIN
........................................
129
9.2.5
SINNSTIFTEND
IST
ARBEIT,
DIE
ETWAS
BEWIRKT
..........................................
130
10
SELBSTFUEHRUNG
UND
SELBSTORGANISATION
..........................................................
133
10.1
DIE
SACHE
MIT
DER
SELBSTORGANISATION
.............................................................
134
10.2
DEN
WEG
IN
DIE
SELBSTORGANISATION
UNTERSTUETZEN
............................................
137
10.2.1
SELBSTORGANISATION
BRAUCHT
VORBEREITUNG
..........................................
137
10.2.2
SELBSTORGANISATION
BRAUCHT
UNTERSTUETZUNG
........................................
139
10.3
AGILE
METHODEN
FUER
DIE
SELBSTORGANISATION
....................................................
146
10.3.1
ARBEITEN
NACH
SERUM
.........................................................................
146
10.3.2
DIE
WICHTIGSTEN
AGILEN
METHODENELEMENTE
FUER
DIE
ARBEIT
IM
TEAM
.......................................................................
148
11
DIE
ARBEIT
IN
UND
MIT
TEAMS
...........................................................................
153
11.1
TEAM
UND
FUEHRUNGSFAEHIGKEIT
BEGINNT
BEI
MIR
...............................................
153
11.2
DIE
RICHTIGE
ROLLE
IM
TEAM
FINDEN
....................................................................
157
11.2.1
WELCHE
TEAMROLLEN
GIBT
ES?
...............................................................
157
11.2.2
WAS
IST
MEINE
IDEALE
ROLLE?
................................................................
158
11.2.3
WAS,
WENN
ICH
MEINE
ROLLE
NICHT
EINNEHMEN
KANN?
.......................
159
9
11.2.4
MUSS
ICH
MICH
UEBERHAUPT
AUF
EINE
ROLLE
FESTLEGEN?
............................
161
11.2.5
DIE
NEUE
ROLLENFLEXIBILITAET
ALS
HERAUSFORDERUNG
UND
CHANCE
............
163
11.3
FALLEN
IN
DER
TEAMARBEIT
..................................................................................
163
11.3.1
PSYCHOLOGISCHE
FALLSTRICKE
IN
DER
TEAMARBEIT
.....................................
164
11.3.2
GRUPPENDENKEN
..................................................................................
166
11.4
FEEDBACK BEI
DER
ARBEIT
SINNVOLL
BITTE
..........................................................
172
11.4.1
FEEDBACK
GEBEN-ODER
LIEBER
DOCH
NICHT?
........................................
173
11.4.2
MIT
FEEDBACK
WIRKEN
...........................................................................
177
11.4.3
POSITIVER
VERSTAERKER
SEIN
....................................................................
182
12
MUSTERBRECHERUNDORGANISATIONSREBELLEN
...................................................
185
12.1
REBELLENPOTENZIAL
IN
SICH
UND
ANDEREN
ERKENNEN
UND
FOERDERN
.......................
187
12.1.1
ANTI-ORGANISATIONSREBELL-MUSTER
........................................................
189
12.2
RISIKEN
DES
MUSTERBRECHENS
UND
STRATEGIEN
FUER
EINFLUSS
.................................
190
12.2.1
PERSONAS
............................................................................................
194
12.2.2
SCHNELLSCHUESSE
VERMEIDEN,
HELFER,
NICHT
STOERER
WERDEN
...................
194
12.2.3
WERFRAGT,
DER
FUEHRT
.............................................................................
195
12.2.4
KONSTRUKTIVE
FRAGEN
FUER
ORGANISATIONSREBELLEN
.................................
196
13
EMOTIONAL
UND
SOZIAL
INTELLIGENT
HANDELN
......................................................
197
13.1
ARBEITSBEZIEHUNGEN
EMOTIONAL
INTELLIGENT
AUFBAUEN
UND
PFLEGEN
..................
198
13.1.1
FUENF
ARBEITSTYPEN
UND
IHRE
TUEROEFFNER
.................................................
198
13.1.2
ZUHOEREN
UND
EMPATHIE
......................................................................
202
13.2
KEINE
ANGST
VOR
KONFLIKTEN
...............................................................................
206
13.2.1
DEN
KOPF
NICHT
AUF
KONFLIKT(ESKALATION)
VORPROGRAMMIEREN
..............
207
13.2.2
DIE
SELBSTERFUELLENDE
PROPHEZEIUNG
....................................................
207
13.2.3
DER
PYGMALION-EFFEKT
.........................................................................
209
13.3
NETZWERKEN
UND
SOZIALE
MEDIEN
......................................................................
213
13.3.1
NETZWERK:
BEREICHERN
UND
BEREICHERN
LASSEN
.....................................
214
13.3.2
NETZWERK
VERGROESSERN
.........................................................................
217
10
14
ZUKUNFTSKOMPETENZEN
ENTSCHEIDUNGSKLUGHEIT,
LOESUNGSORIENTIERUNG
UND
KREATIVITAET
...........................................................
225
14.1
RICHTIG
(BE)URTEILEN
UND
KLUG
ENTSCHEIDEN
......................................................
225
14.1.1
ENTSCHEIDEN
LERNEN
.............................................................................
226
14.1.2
URTEILSFAEHIGKEIT
UND
KLUGES
ENTSCHEIDEN
............................................
229
14.2
LOESUNGSORIENTIERUNG
ENTWICKELN
....................................................................
233
14.2.1
LOESUNGSORIENTIERTES
DENKEN
UND
TECHNIKEN
ZUR
LOESUNGSFINDUNG
...........................................................................
235
14.2.2
WIE
WIRD
VERBESSERUNG
UND
ERNEUERUNG
ZUR
ROUTINE?
.......................
240
14.3
KREATIVITAET
ENTWICKELN
.....................................................................................
243
14.3.1
ZUGANG
ZUR
EIGENEN
KREATIVITAET
..........................................................
243
14.3.2
KREATIVITAETSTECHNIKEN
.........................................................................
245
14.3.3
ZWEI
KLEINE
TIPPS
................................................................................
250
15
WER
NICHTS
FALSCH
MACHT,
MACHT
DAS
FALSCHE
.................................................
253
QUELLENANGABEN
..........................................................................................................
257
11
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
DIE
NEUE
(ARBEITS-)WELT
-
WIE
STELLE
ICH
MICH
AUF?
.
13
2
(SELBST-)ENTWICK(UNG
FUER
DIE
ZUKUNFT
.
19
2.1
PERSOENLICHKEIT
VERSTEHEN
.
19
2.2
ANDERE
MENSCHEN
BESSER
VERSTEHEN
.
23
2.2.1
REFLEXION
DER
PERSOENLICHKEIT
ALS
BESTANDTEIL
DER
SELBSTFUEHRUNG
.
26
2.2.2
.UND
DER
FUEHRUNG
ANDERER
.
27
2.3
PERSOENLICHKEIT
ENTFALTEN,
ENTWICKLUNG
ERMOEGLICHEN
.
27
2.3.1
IST
MIT
30
DIE
PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG
ABGESCHLOSSEN?
.
28
2.3.2
WARUM
VERAENDERN
WIR
UNS?
.
29
2.3.3
DIE
SACHE
MIT
DEN
GENEN
BZW.
WIE
ENTWICKLUNG
FUNKTIONIERT
.
29
2.3.4
DIE
FALLE
DER
VERSTAERKUNG
.
30
2.3.5
SO
PASSIERT
KOMPETENZAUFBAU
-
ODER
EBEN
NICHT
.
31
2.3.6
RAUS
AUS
DEM
KREISLAUF
DER
VERSTAERKUNG
.
31
2.4
DIE
EIGENEN
STAERKEN
BESTIMMEN
.
34
2.4.1
LEBENSLAEUFE
AUF
STELLEN
ANPASSEN?
WARUM
WIR
UNS
KLEINER
MACHEN,
ALS
WIR
SIND
.
35
2.4.2
STAERKENPROFIL
IST
NICHT
GLEICH
STELLENPROFIL!
WARUM
WIR
ANDERE
DURCH
EINE
SCHABLONE
BETRACHTEN
.
35
2.4.3
DIE
SACHE
MIT
STAERKEN
UND
SCHWAECHEN
IN
DER
MODERNEN
ORGANISATION
.
36
2.4.4
DIE
EIGENE
ROLLE
SELBST
UND
IMMER
WIEDER
NEU
FINDEN
.
37
2.4.5
DER
GANZHEITLICHE
BLICK
-
FINDEN
SIE
IHRE
EIGENTLICHEN
STAERKEN
.
39
3
VERAENDERUNGSNOTWENDIGKEIT
UND
SIGNALE
AUS
DEM
UMFELD
ERKENNEN
.
45
3.1
WAS
DIE
ANDEREN
UNS
NICHT
SAGEN
-
SIGNALE
WAHRNEHMEN,
REAKTIONEN
VERSTEHEN
.
46
3.2
STAERKEN
SCHUETZEN
VORM
SCHEITERN
NICHT
.
51
3.3
KARRIEREKILLER
IN
DER
NEUEN
ARBEITSWELT
.
54
7
4
SELBSTREFLEXION
ALS
SCHLUESSELKOMPETENZ
ERWEITERN
.
59
4.1
EIN
BLICK
VON
AUSSEN
.
59
4.2
WIE
WIR
AUFHOEREN,
UNS
ZU
UNTERSCHAETZEN
.
64
4.3
DIE
EIGENE
LEISTUNG
UND
FAEHIGKEITEN
(AN)ERKENNEN
.
65
4.3.1
DIE
ANGST,
DASS
ANDERE
MEHR
IN
UNS
SEHEN,
ALS
WIR
GLAUBEN
ZU
SEIN
.
70
5
RAUS
AUS
DER
KOMFORTZONE
-
SO
GELINGT
ES
.
75
5.1
UEBERWINDE
AUTOMATISMEN
UND
FLUCHTIMPULSE!
.
76
5.1.1
DAS
ABC-MODELL
.
76
5.1.2
DER
FLUCHTREFLEX
UND
WIE
WIR
IHN
UEBERWINDEN
.
78
5.1.3
DAS
YERKES-DODSON-GESETZ:
EIN
BISSCHEN
ANSPANNUNG
FOERDERT
LEISTUNG
.
80
5.1.4
ZEHN
FRAGEN
GEGEN
DIE
ANGST
.
81
5.1.5
KEINE
SORGE
VORM
FEHLTRITT!
.
82
5.2
GROSSE
TRAEUME?
KLEINE
SCHRITTE!
.
82
5.2.1
MIT
DER
WOOP-METHODE
ZIELE
ERREICHEN
.
83
6
SELBST
VOM
HINDERNIS
ZUM
KATALYSATOR
UNSERER
ENTWICKLUNG
WERDEN
.
87
6.1
ENTLARVT:
WIE
WIR
UNS
SELBST
IM
WEG
STEHEN
.
87
6.2
DIE
MACHT
DER
SPRACHE
.
89
6.3
LIEBER
LERNEN,
ALS
DER
BESTE
SEIN:
GROWTH
MINDSET
.
91
7
PRIORITAETEN
SETZEN,
FOKUSSIEREN
.
95
7.1
FOKUS
FUER
ZUFRIEDENHEIT
.
95
7.1.1
WARUM
ZUFRIEDENHEIT?
ODER:
DIE
SACHE
MIT
DEM
GLUECKLICHSEIN
.
95
7.2
BALLAST
ABWERFEN
.
100
7.2.1
WENN
DER
KONTAKT
ZUR
ENERGIEFALLE
WIRD
.
103
7.3
PRIORISIERUNG
UND
FOKUS
BEI
DER
ARBEIT
.
106
7.3.1
RAUS
AUS
DER
SCHEINARBEIT
.
106
7.3.2
DREI
PRIORITAETEN
AM
TAG
.
107
7.3.3
WERTVOILESTATT
HARTER
ARBEIT!
.
108
7.3.4
HANDWERKSZEUG
ZUR
PRIORISIERUNG
.
110
7.3.5
DAS
EISENHOWER-PRINZIP
.
110
7.3.6
DURCHATMEN.
UND
NEIN
SAGEN
.
111
8
8
FLEXIBILITAET
FORDERT
GRENZEN
UND
ACHTSAMKEIT
.
113
8.1
MINDFULNESS:
MEHR
ACHTSAMKEIT
FUER
MEHR
FOKUS
.
113
8.1.1
WELCHE
POSITIVEN
EFFEKTE
HAT
ACHTSAMKEIT?
.
114
8.2
WO
FLEXIBILITAET
GRENZEN
BRAUCHT
.
116
8.2.1
BEREICH
1:
KEINE
STRUKTUR,
KEINE
ROUTINE,
KEINE
AUSREDEN
MEHR
.
116
8.2.2
BEREICH
2:
KEINE
PAUSEN
MEHR
.
118
8.2.3
BEREICH
3:
INFORMATIONSFLUT,
AUFGABENFLUT
UND
UNTERBRECHUNGEN
.
119
8.2.4
BEREICH
4:
ENTSCHEIDE
DU,
WIE
DU
ARBEITEST
.
121
9
FUEHRUNG
UND
SELBSTFUEHRUNG
.
123
9.1
MODERNE
FUEHRUNG
FUNKTIONIERT
ANDERS
.
123
9.2
FUEHREN?
WISSEN,
WO
MAN
HINWILL!
.
124
9.2.1
WO
WOLLEN
SIE
HIN?
.
125
9.2.2
DIEEIGENEN
WERTE
UND
PRINZIPIEN
IN
DER
ORGANISATION
.
126
9.2.3
WER
FUEHRT,
WENN
KEINER
VORGESETZT
WIRD?
.
128
9.2.4
ES
MUSS
NICHT
IMMER
DIE
WETTRETTUNG
SEIN
.
129
9.2.5
SINNSTIFTEND
IST
ARBEIT,
DIE
ETWAS
BEWIRKT
.
130
10
SELBSTFUEHRUNG
UND
SELBSTORGANISATION
.
133
10.1
DIE
SACHE
MIT
DER
SELBSTORGANISATION
.
134
10.2
DEN
WEG
IN
DIE
SELBSTORGANISATION
UNTERSTUETZEN
.
137
10.2.1
SELBSTORGANISATION
BRAUCHT
VORBEREITUNG
.
137
10.2.2
SELBSTORGANISATION
BRAUCHT
UNTERSTUETZUNG
.
139
10.3
AGILE
METHODEN
FUER
DIE
SELBSTORGANISATION
.
146
10.3.1
ARBEITEN
NACH
SERUM
.
146
10.3.2
DIE
WICHTIGSTEN
AGILEN
METHODENELEMENTE
FUER
DIE
ARBEIT
IM
TEAM
.
148
11
DIE
ARBEIT
IN
UND
MIT
TEAMS
.
153
11.1
TEAM
UND
FUEHRUNGSFAEHIGKEIT
BEGINNT
BEI
MIR
.
153
11.2
DIE
RICHTIGE
ROLLE
IM
TEAM
FINDEN
.
157
11.2.1
WELCHE
TEAMROLLEN
GIBT
ES?
.
157
11.2.2
WAS
IST
MEINE
IDEALE
ROLLE?
.
158
11.2.3
WAS,
WENN
ICH
MEINE
ROLLE
NICHT
EINNEHMEN
KANN?
.
159
9
11.2.4
MUSS
ICH
MICH
UEBERHAUPT
AUF
EINE
ROLLE
FESTLEGEN?
.
161
11.2.5
DIE
NEUE
ROLLENFLEXIBILITAET
ALS
HERAUSFORDERUNG
UND
CHANCE
.
163
11.3
FALLEN
IN
DER
TEAMARBEIT
.
163
11.3.1
PSYCHOLOGISCHE
FALLSTRICKE
IN
DER
TEAMARBEIT
.
164
11.3.2
GRUPPENDENKEN
.
166
11.4
FEEDBACK BEI
DER
ARBEIT
SINNVOLL
BITTE
.
172
11.4.1
FEEDBACK
GEBEN-ODER
LIEBER
DOCH
NICHT?
.
173
11.4.2
MIT
FEEDBACK
WIRKEN
.
177
11.4.3
POSITIVER
VERSTAERKER
SEIN
.
182
12
MUSTERBRECHERUNDORGANISATIONSREBELLEN
.
185
12.1
REBELLENPOTENZIAL
IN
SICH
UND
ANDEREN
ERKENNEN
UND
FOERDERN
.
187
12.1.1
ANTI-ORGANISATIONSREBELL-MUSTER
.
189
12.2
RISIKEN
DES
MUSTERBRECHENS
UND
STRATEGIEN
FUER
EINFLUSS
.
190
12.2.1
PERSONAS
.
194
12.2.2
SCHNELLSCHUESSE
VERMEIDEN,
HELFER,
NICHT
STOERER
WERDEN
.
194
12.2.3
WERFRAGT,
DER
FUEHRT
.
195
12.2.4
KONSTRUKTIVE
FRAGEN
FUER
ORGANISATIONSREBELLEN
.
196
13
EMOTIONAL
UND
SOZIAL
INTELLIGENT
HANDELN
.
197
13.1
ARBEITSBEZIEHUNGEN
EMOTIONAL
INTELLIGENT
AUFBAUEN
UND
PFLEGEN
.
198
13.1.1
FUENF
ARBEITSTYPEN
UND
IHRE
TUEROEFFNER
.
198
13.1.2
ZUHOEREN
UND
EMPATHIE
.
202
13.2
KEINE
ANGST
VOR
KONFLIKTEN
.
206
13.2.1
DEN
KOPF
NICHT
AUF
KONFLIKT(ESKALATION)
VORPROGRAMMIEREN
.
207
13.2.2
DIE
SELBSTERFUELLENDE
PROPHEZEIUNG
.
207
13.2.3
DER
PYGMALION-EFFEKT
.
209
13.3
NETZWERKEN
UND
SOZIALE
MEDIEN
.
213
13.3.1
NETZWERK:
BEREICHERN
UND
BEREICHERN
LASSEN
.
214
13.3.2
NETZWERK
VERGROESSERN
.
217
10
14
ZUKUNFTSKOMPETENZEN
ENTSCHEIDUNGSKLUGHEIT,
LOESUNGSORIENTIERUNG
UND
KREATIVITAET
.
225
14.1
RICHTIG
(BE)URTEILEN
UND
KLUG
ENTSCHEIDEN
.
225
14.1.1
ENTSCHEIDEN
LERNEN
.
226
14.1.2
URTEILSFAEHIGKEIT
UND
KLUGES
ENTSCHEIDEN
.
229
14.2
LOESUNGSORIENTIERUNG
ENTWICKELN
.
233
14.2.1
LOESUNGSORIENTIERTES
DENKEN
UND
TECHNIKEN
ZUR
LOESUNGSFINDUNG
.
235
14.2.2
WIE
WIRD
VERBESSERUNG
UND
ERNEUERUNG
ZUR
ROUTINE?
.
240
14.3
KREATIVITAET
ENTWICKELN
.
243
14.3.1
ZUGANG
ZUR
EIGENEN
KREATIVITAET
.
243
14.3.2
KREATIVITAETSTECHNIKEN
.
245
14.3.3
ZWEI
KLEINE
TIPPS
.
250
15
WER
NICHTS
FALSCH
MACHT,
MACHT
DAS
FALSCHE
.
253
QUELLENANGABEN
.
257
11 |
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spelling | Puckett, Stefanie Verfasser (DE-588)110547996X aut Moderne Führung und Selbstorganisation mit psychologischem Wissen Zukunftskompetenzen entwickeln Stefanie Puckett 1. Auflage Freiburg [im Breisgau] ; München ; Stuttgart Haufe Group September 2021 Haufe 2021 262 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Mit digitalen Extras - Cover Selbstorganisation (DE-588)4126830-1 gnd rswk-swf Führungspsychologie (DE-588)4155575-2 gnd rswk-swf Führung (DE-588)4018776-7 gnd rswk-swf Moderne Führung Selbstorganisation Zukunftskompetenzen Personal Unternehmensführung Personal & Führungskräfte Führung Führung (DE-588)4018776-7 s Selbstorganisation (DE-588)4126830-1 s DE-604 Führungspsychologie (DE-588)4155575-2 s Haufe-Lexware GmbH & Co. KG (DE-588)1065786050 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 9783648155639 Erscheint auch als Online-Ausgabe 9783648155622 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032775351&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p dnb 20210512 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#dnb |
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