Neurologie für Physiotherapeuten:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Georg Thieme Verlag
[2021]
|
Ausgabe: | 3., vollständig überarbeitete Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 423 Seiten 381 Illustrationen 24 cm x 17 cm Enthält: 1 Online-Ressource |
ISBN: | 9783132438699 3132438693 |
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INHALTSVERZEICHNIS
NEUROANATOMIE
1
NERVENSYSTEM
.
24
1.1
EINLEITUNG
.
24
1.7.3
ALLGEMEINE
DOMINANZ
VON
SYMPATHIKUS
ODER
PARASYM
1.2
NERVENZELLE
UND
NEURONENTYPEN
24
PATHIKUS
.
51
1.3
NERVENFASERN
.
24
1.8
HIRN
UND
RUECKENMARKHAEUTE.
.
51
1.4
BINDEGEWEBE
.
26
1.8.1
DURA
MATER
.
51
1.8.2
PIA
MATER
.
52
1.5
SOMATISCHES
ZENTRALES
NERVENSYSTEM
.
26
1.8.3
ARACHNOIDEA
.
52
1.9
VENTRIKELSYSTEM
UND
1.5.1
GROSSHIRN
(VORDERHIRN)
.
26
LIQUOR
CEREBROSPINALIS
.
52
1.5.2
KLEINHIRN
(CEREBELLUM)
.
35
1.5.3
HIRNSTAMM
(TRUNCUS
CEREBRI)
.
35
1.10
ARTERIELLE
VERSORGUNG
VON
GROSS
1.5.4
RUECKENMARK
(MEDULLA
SPINALIS).
.
39
HIRN,
KLEINHIRN
UND
HIRNSTAMM
SOWIE
VENOESER
RUECKSTROM
.
54
1.6
SOMATISCHES
PERIPHERES
NERVENSYSTEM
.
39
1.10.1
ARTERIELLE
VERSORGUNG
DES
GROSSHIRNS
.
54
1.6.1
HIRNNERVEN
.
40
1.10.2
ARTERIELLE
HAUPTVERSORGUNG
DES
1.6.2
SPINALNERVEN
.
45
1.10.3
THALAMUS
.
ARTERIELLE
VERSORGUNG
VON
59
1.7
VEGETATIVES
NERVENSYSTEM
.
46
1.10.4
HIRNSTAMM
UND
KLEINHIRN
.
HIRNVENEN
UND
SINUS
DURAE
MATRIS
59
1.7.1
SYMPATHIKUS
.
46
-
VENOESER
RUECKSTROM
.
61
1.7.2
PARASYMPATHIKUS
.
50
*
2
MEDULLAERES
SEGMENT,
SEGMENTALE
INNERVATION,
ARTERIELLE
VERSORGUNG
DES
SEGMENTS
UND
DES
RUECKENMARKS
.
64
RUECKENMARKS
.
76
2.1
EINLEITUNG
.
.
64
2.4
ARTERIELLE
VERSORGUNG
EINES
SEGMENTS
.
73
2.2
MEDULLAERES
SEGMENT
.
64
2.5
ARTERIELLE
VERSORGUNG
DES
2.2.1
GRAUE
SUBSTANZ
.
.
64
RUECKENMARKS
.
74
2.2.2
WEISSE
SUBSTANZ
.
66
2.5.1
ARTERIELLE
VERSORGUNG
DES
VENTRALEN
2.3
SEGMENTALE
INNERVATION
.
68
2.5.2
ZERVIKALEN
RUECKENMARKS
.
ARTERIELLE
VERSORGUNG
DES
VENTRALEN
75
2.3.1
MYOTOME
.
.
68
THORAKALEN
RUECKENMARKS
.
75
2.3.2
DERMATOME
.
72
2.5.3
ARTERIELLE
VERSORGUNG
DES
KAUDALEN
2.3.3
SKLEROTOME
UND
ENTEROTOME
.
72
THORAKALEN
UND
DES
LUMBOSAKRALEN
7
INHALTSVERZEICHNIS
3
GLOSSAR
ZUR
NEUROANATOMIE
4
UEBUNGSFRAGEN
ZUR
NEUROANATOMIE
BEFUNDERHEBUNG
5
SOMAESTHESIE
-
KLINISCHE
PRUEFUNG,
REIZ
UND
AUSFALLSSYMPTOME
AUSFALLSSYMPTOME
5.1
EINLEITUNG
.
82
5.4
KLINISCHE
PRUEFUNG
DER
BEWUSSTEN
SOMATISCHEN
SENSIBILITAETEN
.
5.2
KLASSIFIKATION
UND
FUNKTION
DER
SENSIBILITAETEN
.
82
5.4.1
ANALYTISCHE
PRUEFUNG
DER
SENSIBILITAETEN
.
5.3
ANATOMISCHER
UEBERBLICK
.
83
5.4.2
GLOBALE
PRUEFUNG
DER
SENSIBILITAETEN
5.3.1
PROTOPATHISCHE
SENSIBILITAET
.
83
5.5
PATHOLOGIE
.
5.3.2
EPIKRITISCHE
SENSIBILITAET
.
83
5.5.1
SUBJEKTIVE
ZEICHEN
ODER
REIZSYMPTOME
.
5.5.2
OBJEKTIVE
ZEICHEN
ODER
6
BEFUNDAUFNAHME
MITHILFE
PASSIVER
BEWEGUNGEN
-
PRUEFUNG
DES
GELENKSTATUS
UND
DES
GRUNDTONUS
DER
MUSKELN
-
PATHOLOGISCHE
FESTSTELLUNGEN
6.1
EINLEITUNG
.
92
6.3
GRUNDTONUS
DER
MUSKELN
.
6.2
CELENKSTATUS
.
92
6.3.1
KLINISCHE
PRUEFUNG
DES
GRUNDTONUS
6.2.1
6.2.2
PRUEFUNG
DES
GELENKAUSMASSES
_
FESTSTELLUNGEN
.
92
92
6.3.2
FESTSTELLUNGEN
.
7
FUNKTIONSPRUEFUNG
MITHILFE
AKTIVER
BEWEGUNGEN
-
PATHOLOGISCHE
FESTSTELLUNGEN
7.1
EINLEITUNG
.
98
7.2.3
WILLKUERLICHE
BEWEGUNGEN
.
7.2
DEFINITION
UND
KLINISCHE
PRUEFUNG
DER
AKTIVEN
BEWEGUNGEN
.
98
7.3
KLINISCHE
NUTZUNG
DER
AKTIVEN
BEWEGUNGEN
.
7.2.1
7.2.2
REFLEKTORISCHE
BEWEGUNGEN
.
AUTOMATISCHE
BEWEGUNGEN
.
98
102
7.4
MUSKELINKOMPETENZ
.
78
80
82
84
84
86
86
86
87
92
94
94
96
98
102
104
105
8
INHALTSVERZEICHNIS
8
ZEREBELLAERE
INKOORDINATION
UND
ASSOZIIERTE
NEUROLOGISCHE
ANOMALIEN
.
107
8.1
ANATOMISCHER
UEBERBLICK
.
.
107
8.3
ASSOZIIERTE
NEUROLOGISCHE
ANOMALIEN
.
.
113
8.1.1
ARCHICEREBELLUM
-
LOBUS
FLOCCULONODULARIS
.
.
107
8.3.1
ANOMALIEN
DER
AKTIVEN
8.1.2
PALAEOCEREBELLUM
.
.
107
BEWEGUNGEN
.
.
113
8.1.3
NEOCEREBELLUM
.
.
109
8.3.2
ANOMALIE
DER
PASSIVEN
BEWEGUNGEN
.
.
113
8.2
KLINISCHE
ZEICHEN
DER
ZEREBELLAEREN
INKOORDINATION
.
.
110
8.4
TOPOGRAFIE
DER
LAESIONEN
UND
PATHOLOGISCHE
UMSTAENDE
.
.
113
8.2.1
ZEREBELLAERE
STAND
UND
GANGINKOORDINATION
.
.
110
8.4.1
ZEREBELLAERE
LAESIONEN
.
.
113
8.2.2
ZEREBELLAERE
BEWEGUNGS-
8.4.2
HIRNSTAMMLAESIONEN
.
.
113
INKOORDINATION
.
.
111
8.4.3
DIFFUSE
LAESIONEN
DES
ZNS
.
.
113
9
PRUEFUNG
DER
HOER
UND
GLEICHGEWICHTSFUNKTION
-
PATHOLOGISCHE
FESTSTELLUNGEN
.
114
9.1
EINLEITUNG
.
114
9.4
GLEICHGEWICHTSFUNKTION
.
121
9.2
LABYRINTH
.
114
9.4.1
ANATOMISCHER
UND
PHYSIOLOGISCHER
UEBERBLICK
DES
VESTIBULAEREN
SYSTEMS
121
9.3
HOERFUNKTION
.
115
9.4.2
KLINISCHE
PRUEFUNG
DER
GLEICH
GEWICHTSFUNKTION
.
125
9.3.1
ANATOMISCHER
UEBERBLICK
DES
9.4.3
INSTRUMENTALE
PRUEFUNG
DER
HOERORGANS
UND
DER
HOERBAHNEN
.
115
GLEICHGEWICHTSFUNKTION
.
125
9.3.2
.
KLINISCHE
PRUEFUNG
DER
HOERFUNKTION
120
9.4.4
GLEICHGEWICHTSDYSFUNKTIONEN
.
126
9.3.3
PATHOLOGIE
DER
HOERFUNKTION
.
120
9.4.5
ALLGEMEINE
BEHANDLUNGSPRINZIPIJEN
130
10
SEHFUNKTION
UND
AUGENMOTORIK
.
132
10.1
SEHFUNKTION
.
132
10.2.3
PATHOLOGIE
DER
MOTORIK
DER
EXTRAOKULAEREN
MUSKELN
.
138
10.1.1
ANATOMISCHER
UEBERBLICK
DER
AUGEN
UND
SEHBAHNEN
.
132
10.3
INTRAOKULAERE
AUGENMUSKELN
.
140
10.1.2
KLINISCHE
PRUEFUNG
DER
SEHFUNKTION.
132
10.1.3
PATHOLOGIE
DER
SEHFUNKTION
.
134
10.3.1
ANATOMISCHER
UEBERBLICK
.
140
10.3.2
KLINISCHE
PRUEFUNG
DER
10.2
MOTORIK
DER
EXTRAOKULAEREN
QUER
INTRAOKULAEREN
MUSKELFUNKTIONEN
.
142
GESTREIFTEN
AUGENMUSKELN
.
135
10.3.3
PATHOLOGIE
DER
INTRAOKULAEREN
MUSKELFUNKTIONEN
.
142
10.2.1
ANATOMISCHER
UEBERBLICK
.
135
10.2.2
KLINISCHE
PRUEFUNG
DER
AUGEN
BEWEGUNGEN
.
137
9
INHALTSVERZEICHNIS
11
PRUEFUNG
DER
BLASEN
UND
MASTDARMFUNKTION
SOWIE
DER
QUER
GESTREIFTEN
MM.
SPHINCTER
ANI
ET
URETHRAE
.
144
11.1
EINLEITUNG
.
144
11.4.2
MOTORISCHE
KORTIKOSPINALE
LEITGESCHWINDIGKEITSMESSUNG
.
149
11.2
BLASE
UND
MASTDARM
.
144
11.4.3
MOTORISCHE
LEITGESCHWINDIGKEITS
MESSUNG
DER
CAUDA
EQUINA
.
149
11.2.1
BESCHREIBUNG
DER
BLASE
.
144
11.4.4
MOTORISCHE
LEITGESCHWINDIGKEIT
11.2.2
BESCHREIBUNG
DES
MASTDARMS
.
145
DES
N.
PUDENDUS
.
149
11.2.3
INNERVATION
VON
BLASE
UND
11.4.5
SENSIBLE
LEITGESCHWINDIGKEIT
.
149
MASTDARM
.
145
11.4.6
SOMATOSENSIBEL
EVOZIERTE
KORTIKALE
POTENZIALE
.
149
11.3
QUER
GESTREIFTE
MM.
SPHINCTER
11.4.7
BULBOSPONGIOSUS-REFLEX
URETHRAE
ET
ANI
.
147
(REFLEXBOGEN
S
2
-
S
4)
.
149
11.3.1
BESCHREIBUNG
DER
MUSKELN
.
147
11.5
INSTRUMENTELLE
FUNKTIONS
11.3.2
INNERVATION
.
148
PRUEFUNG
VON
BLASE,
MASTDARM
11.3.3
KLINISCHE
FUNKTIONSPRUEFUNG
DER
UND
QUER
GESTREIFTEN
QUER
GESTREIFTEN
MM.
SPHINCTER
URETHRAE
ET
ANI
.
148
MM.
SPHINCTER
URETHRAE
ET
ANI
.
150
11.5.1
BLASE
UND
QUER
GESTREIFTER
11.4
ELEKTROPHYSIOLOGISCHE
UNTERSUCHUNGSMOEGLICHKEITEN
M.
SPHINCTER
URETHRAE
.
150
DES
BECKENBODENS
.
148
11.6
ANAMNESE
.
151
11.4.1
ELEKTROMYOGRAFISCHE
ABLEITUNG
.
148
12
POSTURALER
TONUS
UND
POSTURALE
FUNKTION
.
152
12.1
EINLEITUNG
.
152
12.5
ENTWICKLUNG
DES
POSTURALEN
TONUS
UND
MEILENSTEINE
DER
12.2
PHYSIOLOGISCHER
STAND
.
152
MOTORISCHEN
ENTWICKLUNG
IM
1.
LEBENSJAHR
.
154
12.3
PHYSIOLOGISCHER
GANG
.
152
12.5.1
SPONTANE
BEWEGUNGEN
12.4
KOORDINATION
DER
STAND
UND
(GENERAL
MOVEMENTS,
GMS)
.
154
GANGFUNKTION
.
152
12.5.2
MOTORISCHE
ENTWICKLUNG
WAEHREND
DES
1.
LEBENSJAHRS
.
154
12.4.1
PRUEFUNG
DER
MUSKELKRAFT
.
153
12.5.3
MEILENSTEINE
DER
MOTORISCHEN
12.4.2
PRUEFUNG
DER
EXTEROZEPTIVEN
SENSIBILITAETEN
.
153
ENTWICKLUNG
.
156
12.4.3
PRUEFUNG
DER
PROPRIOZEPTIVEN,
12.6
POSTURALE
ADAPTATION
DES
VISUELLEN
UND
VESTIBULAEREN
SKELETTS
UND
VORTEILE
DER
KOORDINATION
.
153
VERTIKALISATION
.
158
12.4.4
PRUEFUNG
DES
EXTRAPYRAMIDALEN
SYSTEMS
.
154
10
INHALTSVERZEICHNIS
13
NEUROPSYCHOLOGISCHER
BEFUND
.
.
160
13.1
EINLEITUNG
.
160
13.4
GEDAECHTNISBEFUND
-
AMNESIE
.
164
13.2
PERZEPTIVE
DEFIZITE
(AGNOSIEN)
.
160
13.4.1
GEDAECHTNISFORMEN
.
165
13.4.2
AMNESIEN
.
165
13.2.1
MODALITAET
SOMAESTHESIE
.
160
13.2.2
MODALITAET
SEHFUNKTION
.
160
13.5
APRAXIEN
.
166
13.2.3
MODALITAET
HOERFUNKTION
.
161
13.5.1
IDEATORISCHE
APRAXIE
.
166
13.3
AUFMERKSAMKEITSSTOERUNGEN
.
161
13.5.2
IDEOMOTORISCHE
APRAXIE
.
166
13.3.1
NEGLEKT
.
161
13.6
APHASIEN
.
167
13.3.2
SENSIBLES
NEGLEKT
.
162
13.3.3
VISUELLES
NEGLEKT
.
162
13.6.1
PRUEFUNG
DER
APHASIE
.
168
13.3.4
AKUSTISCHES
NEGLEKT
.
163
13.3.5
EXTINKTIONSPHAENOMENE
.
164
13.7
DEMENZ
-
ALZHEIMER-KRANKHEIT
.
168
13.3.6
PUSHER-SYMPTOMATIK
.
164
14
ELEKTROPHYSIOLOGISCHE
UNTERSUCHUNGSMETHODEN
-
WALLER-DEGENERATION
.
.
170
14.1
EINLEITUNG
.
170
14.4.2
MESSUNG
DER
LEITGESCHWINDIGKEIT
DER
MARKHALTIGEN
SENSIBILITAETS
14.2
PRUEFUNG
DER
MUSKELERREGBARKEIT
170
FASERN
.
178
14.3
ELEKTROMYOGRAFIE
.
170
14.5
MESSUNG
DER
EIGENREFLEXE
UND
DES
HOFFMANN-REFLEXES
.
179
14.3.1
MOTORISCHE
EINHEIT
.
170
14.3.2
POLARISATION
-
DEPOLARISATION
-
14.5.1
EIGENREFLEXE
.
179
AKTIONSPOTENZIAL
.
171
14.5.2
HOFFMANN-REFLEX
.
179
14.3.3
ELEKTRODEN
.
171
14.3.4
MUSKELAKTIVITAETEN
BEI
WILLKUERLICHER
14.6
ABLEITUNG
DER
F-WELLE
.
180
KONTRAKTION
EINES
GESUNDEN
MUSKELS
.
172
14.7
ELEKTROPHYSIOLOGISCHE
ZEICHEN
14.3.5
NEUROGENE
ODER
MYOGENE
MUSKELATROPHIE
.
173
DER
WALLER-DEGENERATION
.
181
14.7.1
TOTALE
WALLER-DEGENERATION
DER
14.4
MESSUNG
DER
NERVENLEIT-
MOTORISCHEN
NERVENFASERN
.
181
GESCHWINDIGKEIT
.
173
14.7.2
PARTIELLE
WALLER-DEGENERATION
.
181
14.7.3
VERLAUF
NACH
WALLER-DEGENERATION
.
182
14.4.1
MESSUNG
DER
MOTORISCHEN
LEITGESCHWINDIGKEIT
.
174
15
GLOSSAR
ZU
DEN
NEUROLOGISCHEN
UNTERSUCHUNGSMETHODEN
.
183
16
UEBUNGSFRAGEN
ZU
DEN
NEUROLOGISCHEN
UNTERSUCHUNGSMETHODEN
.
184
11
INHALTSVERZEICHNIS
PATHOLOGIE
DES
PERIPHEREN
NERVENSYSTEMS
UND
DER
MUSKELN
17
PERIPHERE
LAEHMUNGEN
186
17.1
URSACHEN
EINER
PERIPHEREN
LAEHMUNG
.
186
17.4.1
17.4.2
SOMATISCHE
LAEHMUNG
.
AXONALE
LAEHMUNG
.
189
189
17.2
SOMATISCHE
UND
AXONALE
17.5
REGENERATION
MOTORISCHER
LAEHMUNG
.
186
NERVENFASERN
.
191
17.2.1
SOMATISCHE
ODER
SPINALE
LAEHMUNG
17.5.1
REGENERATION
DER
MOTORISCHEN
(NEURONOPATHIE)
.
186
NERVENFASERN
UND
MUSKEL
17.2.2
AXONALE
LAEHMUNG
(NEUROPATHIE).
.
186
17.5.2
REINNERVATION
.
REGENERATION
DER
MOTORISCHEN
191
17.3
KLINISCHE
ZEICHEN
EINER
NERVENFASERN
NACH
NERVENNAHT
PERIPHEREN
LAEHMUNG
.
186
ODER
NACH
NERVENPLASTIK
.
194
17.3.1
ALLGEMEINE
KLINISCHE
ZEICHEN
.
186
17.6
REGENERATION
SENSIBLER
FASERN
.
197
17.3.2
KLINISCHE
DIFFERENZIERUNG
ZWISCHEN
SOMATISCHER
UND
AXONALER
17.6.1
SPONTANE
REGENERATION
.
197
LAEHMUNG
.
187
17.6.2
REGENERATION
NACH
CHIRURGISCHER
BEHANDLUNG
.
197
17.4
ELEKTROPHYSIOLOGISCHE
DIFFEREN-
17.6.3
REGENERATIONSDAUER
SENSIBLER
ZIERUNG
ZWISCHEN
SOMATISCHER
UND
AXONALER
LAEHMUNG
.
189
FASERN
NACH
NAHT
ODER
PLASTIK
.
198
18
POLIOMYELITIS
.
.
199
18.1
EINLEITUNG
.
199
18.5
RESIDUALZUSTAENDE
.
200
18.2
KLINISCHE
BESCHREIBUNG
.
199
18.5.1
IRREVERSIBLE
CHRONISCHE
NEUROGENE
MUSKELATROPHIEN
.
200
18.3
TOPOGRAFIE
DER
LAEHMUNGEN
.
199
18.5.2
RESIDUALZUSTAENDE
DURCH
UNGENUEGENDE
ORTHOPAEDISCHE
18.3.1
MOTORISCHE
AUSFAELLE
DER
BETREUUNG
.
201
EXTREMITAETEN
.
199
18.5.3
RESIDUALZUSTAENDE
DURCH
RUECKSTAND
18.3.2
MOTORISCHE
AUSFAELLE
AM
RUMPF.
.
199
DES
KNOCHENWACHSTUMS
DER
18.3.3
BULBAERE
AUSFAELLE
.
200
GELAEHMTEN
EXTREMITAET
.
202
18.4
VERLAUF
DER
PERIPHEREN
LAEHMUNGEN
.
200
19
AKUTE
MYELOPATHIEN
DURCH
ZENTROMEDULLAERE
ISCHAEMIE
203
19.1
EINLEITUNG
19.2
ALLGEMEINE
ZEICHEN
19.2.1
ISCHAEMIE
DES
VORDERHORNS
-
SOMATISCHE
LAEHMUNGEN
203
19.2.2
ISCHAEMIE
DER
COMMISSURA
GRISEA
-
DISSOZIIERTE
SENSIBILITAETSSTOERUNGEN
206
203
19.2.3
KAUSALGIEN
207
203
12
INHALTSVERZEICHNIS
19.3
VERLAUF
DER AKUTEN
19.3.3
VERLAUF
DER
KAUSALGIEN
.
.
211
MYELOPATHIEN
DURCH
ZENTROMEDULLAERE
ISCHAEMIE
.
.
207
19.4
PATHOGENESE
.
.
211
19.3.1
VERLAUF
DER
SOMATISCHEN
19.4.1
BEGUENSTIGENDE
FAKTOREN
.
.
211
LAEHMUNGEN
.
.
208
19.4.2
AUSLOESENDE
FAKTOREN
.
.
213
19.3.2
VERLAUF
DER
DISSOZIIERTEN
SENSIBILITAETSAUSFAELLE
.
.
211
19.5
BEHANDLUNGSPRINZIPIEN
.
.
213
20
AKUTE
RADIKULAERE
SCHMERZEN
UND
LAEHMUNGEN
DER
EXTREMITAETEN
.
214
20.1
EINLEITUNG
.
214
20.4
ANDERE
URSACHEN
RADIKULAERER
SCHMERZEN
UND
LAEHMUNGEN
.
216
20.2
AKUTER
RADIKULAERER
SCHMERZ
.
214
20.4.1
LAESIONEN
DES
SPINALNERVS
.
216
20.2.1
KLINISCHE
BESCHREIBUNG
DES
AKUTEN
20.4.2
LAESIONEN
DER
RUECKENMARKSHAEUTE
.
217
RADIKULAEREN
SCHMERZES
.
214
20.4.3
LAESIONEN
DER
WIRBELSAEULE
.
217
20.2.2
VERLAUF
DES
AKUTEN RADIKULAEREN
SCHMERZES
.
215
20.5
PSEUDORADIKULAERE
SCHMERZEN
.
217
20.3
AKUTE
RADIKULAERE
LAEHMUNG
.
215
20.6
BEHANDLUNG
DER AKUTEN
SPINALNERVKOMPRESSION
20.3.1
KLINISCHE
ZEICHEN
MOTORISCHER
AUSFAELLE
.
215
DURCH
EINE
DISKUSHERNIE
.
217
20.3.2
ELEKTROPHYSIOLOGISCHE
ZEICHEN
20.6.1
CHEMONUKLEOLYSE
.
217
MOTORISCHER
AUSFAELLE
.
215
20.6.2
NUKLEOTOMIE
.
217
20.3.3
SENSIBILITAETSAUSFAELLE
.
216
20.6.3
KORTISONINFILTRATION
.
218
20.3.4
VERLAUF
EINER
AKUTEN
RADIKULAEREN
20.6.4
MIKROCHIRURGISCHE
WURZEL
LAEHMUNG
.
216
DEKOMPRESSION
.
218
21
LAEHMUNGEN
DES
IM.
FACIALIS.
.
219
21.1
ANATOMISCHER
UEBERBLICK
.
219
21.4.1
KLINISCHER
BEFUND
.
223
21.4.2
ELEKTROPHYSIOLOGISCHER
BEFUND
.
224
21.2
PRUEFUNG
DER
GESICHTSMOTORIK
.
220
21.5
URSACHEN
DER
FAZIALISLAEHMUNGEN
227
21.2.1
KLINISCHE
PRUEFUNG
.
220
21.2.2
ELEKTROPHYSIOLOGISCHE
PRUEFUNG
.
221
21.5.1
AKUTE
FAZIALISLAEHMUNGEN
DURCH
SCHAEDIGUNG
DES
NERVS
IN
DER
21.3
AKUTE
LAEHMUNG
DES
N.
FACIALIS
.
221
BRUECKE
.
227
21.5.2
AKUTE
AXONALE
FAZIALISLAEHMUNGEN.
.
1T1
21.3.1
KLINISCHER
BEFUND
.
221
21.5.3
PROGREDIENTE
AXONALE
FAZIALIS
LAEHMUNGEN
.
21.3.2
ELEKTROPHYSIOLOGISCHER
BEFUND
.
222
228
21.4
VERLAUF
EINER
AKUTEN
FAZIALISLAEHMUNG
.
223
21.6
BEHANDLUNGSMOEGLICHKEITEN
.
228
13
INHALTSVERZEICHNIS
22
LAEHMUNGEN
DES
N.
PHRENICUS
.
229
22.1
EINLEITUNG
.
229
22.4
PERIPHERE
LAEHMUNG
DES
N.
PHRENICUS
.
230
22.2
ANATOMISCHER UEBERBLICK
.
229
22.4.1
KLINISCHE
UND
ROENTGENOLOGISCHE
22.3
FUNKTIONSPRUEFUNG
.
229
22.4.2
FESTSTELLUNGEN
.
ELEKTROPHYSIOLOGISCHE
230
22.3.1
KLINISCHE
UND
ROENTGENOLOGISCHE
FESTSTELLUNGEN
.
230
FUNKTIONSPRUEFUNG
.
229
22.4.3
URSACHEN
PERIPHERER
LAEHMUNGEN
22.3.2
ELEKTROPHYSIOLOGISCHE
FUNKTIONS-
DES
N.
PHRENICUS
.
230
PRUEFUNG
.
229
22.4.4
PHYSIOTHERAPEUTISCHE
PRINZIPIEN
.
231
23
LAEHMUNGEN
DES
N.
PUDENDUS
.
.
232
23.1
ANATOMISCHER UEBERBLICK
.
232
23.2.2
PROGREDIENTE
LAEHMUNGEN
.
234
23.2
LAEHMUNGEN
DES
N.
PUDENDUS
.
233
23.3
BEHANDLUNGSMASSNAHMEN
.
234
23.2.1
AKUTE
LAEHMUNGEN
.
233
24
LAEHMUNGEN
PERIPHERER
NERVEN
DER
EXTREMITAETEN
.
235
24.1
KLINISCHE
ZEICHEN
EINER
NERVENLAEHMUNG
.
235
24.5
AKUTE
LAEHMUNGEN
DER
NERVEN
DER
OBEREN
EXTREMITAET
.
239
24.2
MECHANISMEN
VON
24.5.1
N.
AXILLARIS
.
239
NERVENLAESIONEN
.
235
24.5.2
N.
SUPRASCAPULARIS
.
239
24.5.3
N.
MUSCULOCUTANEUS
.
240
24.2.1
AKUTE
NERVENKOMPRESSION
.
235
24.5.4
N.
RADIALIS
.
241
24.2.2
TRAUMA
MIT
PRELLUNG
DER
WEICHTEILE
235
24.5.5
N.
MEDIANUS
.
242
24.2.3
VERLETZUNGEN
DER
WEICHTEILE
.
235
24.5.6
N.
ULNARIS
.
244
24.2.4
NERVENVERLETZUNGEN
NACH
24.5.7
N.
THORACICUS
LONGUS
.
246
CHIRURGISCHEN
EINGRIFFEN
.
236
24.5.8
GLEICHZEITIGE
LAEHMUNG
DES
24.2.5
UEBERMAESSIGE
NERVENDEHNUNG
.
236
M.
SERRATUS
ANTERIOR
UND
DES
24.2.6
VASKULAER
BEDINGTE
NERVEN-
M.
TRAPEZIUS
.
247
SCHAEDIGUNGEN
.
236
24.6
AKUTE
LAEHMUNGEN
DER
NERVEN
24.3
DIAGNOSTIK
VON
NERVENLAESIONEN.
237
DER
UNTEREN
EXTREMITAET
.
247
24.3.1
STADIEN
.
237
24.6.1
N.
PERONAEUS
COMMUNIS
.
247
24.3.2
BEFUND
.
237
24.6.2
N.
TIBIALIS
.
249
24.6.3
N.
ISCHIADICUS
.
251
24.4
AKUTE
LAEHMUNGEN
DES
24.6.4
N.
CUTANEUS
FEMORIS
POSTERIOR
.
251
N.
ACCESSORIUS
.
238
24.6.5
N.
GLUTAEUS
SUPERIOR
.
252
24.6.6
N.
GLUTAEUS
INFERIOR
.
252
24.4.1
KLINISCHE
ZEICHEN
EINER
AKUTEN
24.6.7
N.
FEMORALIS
.
252
LAEHMUNG
DES
N.
ACCESSORIUS
.
238
24.6.8
N.
OBTURATORIUS
.
253
24.4.2
BEHANDLUNGSMASSNAHMEN
.
239
24.6.9
N.
CUTANEUS
FEMORIS
LATERALIS
.
254
24.6.10
N.
GENITOFEMORALIS
.
254
14
INHALTSVERZEICHNIS
24.7
PHYSIOTHERAPEUTISCHE
PRINZIPIEN
254
24.8.3
ENGPASSSYNDROME
DER
UNTEREN
EXTREMITAET
.
.
261
24.7.1
PHASE
DER
AKUTEN
LAEHMUNG
.
254
24.7.2
PHASE
DER
REINNERVATION
DER
24.9
BEHANDLUNGSMETHODEN
DER
MUSKELN
UND
DER
HAUT
.
255
ENGPASSSYNDROME
.
.
262
24.8
ENGPASSSYNDROME
.
255
24.9.1
KONSERVATIVE
BEHANDLUNG
.
.
262
24.9.2
OPERATIVE
BEHANDLUNG
UND
24.8.1
KARPALTUNNELSYNDROM
.
255
POSTOPERATIVE
RESULTATE
.
.
262
24.8.2
ANDERE
ENGPASSSYNDROME
DER
OBEREN
EXTREMITAET
.
258
25
PLEXUSLAEHMUNGEN
.
25.1
PLEXUS
BRACHIALIS
.
265
25.1.1
ANATOMISCHER
UEBERBLICK
.
265
25.1.2
AKUTE
LAEHMUNGEN
DES
PLEXUS
BRACHIALIS
.
265
25.1.3
PROGREDIENTE
LAEHMUNGEN
DES
PLEXUS
BRACHIALIS
.
273
265
25.2
PLEXUS
LUMBOSACRALIS
UND
PLEXUS
PUDENDUS
.
274
25.2.1
ANATOMISCHER
UEBERBLICK
.
274
25.2.2
LAEHMUNGEN
DES
PLEXUS
LUMBALIS,
PLEXUS
LUMBOSACRALIS
UND
PLEXUS
PUDENDUS
.
276
26
CAUDA-EQUINA-SYNDROM
.
279
26.1
EINFUEHRUNG
.
279
26.3
PROGREDIENTE
CAUDA-EQUINA
SYNDROME
.
.
283
26.2
AKUTE
CAUDA-EQUINA-SYNDROME
.
279
26.3.1
URSACHEN
UND
KLINISCHE
ZEICHEN
.
.
283
26.2.1
URSACHE
.
279
26.3.2
ELEKTROPHYSIOLOGISCHE
PRUEFUNG
.
.
284
26.2.2
KLINISCHE
ZEICHEN
.
279
26.3.3
MRT
.
.
284
26
2
3
VERLAUF.
.
281
26.3.4
BEHANDLUNGSMOEGLICHKEITEN
.
.
284
26.2.4
BEHANDLUNGSPRINZIP
.
281
27
POLYNEUROPATHIEN
.
.
.
285
27.1
EINLEITUNG
.
285
27.3
CHRONISCHE
POLYNEUROPATHIE
.
.
286
27.2
AKUTE
POLYNEUROPATHIE
.
285
27.3.1
DIABETISCHE
POLYNEUROPATHIE
.
.
286
27.3.2
CHARCOT-NEUROARTHROPATHIE
.
.
288
27.2.1
VERLAUF
DER
KRANKHEIT
.
285
27.3.3
URSACHEN
DER
POLYNEUROPATHIEN
.
.
288
27.2.2
KOMPLIKATIONEN
VON
CHRONISCHEM
ALKOHOLISMUS
.
286
27.3.4
BEHANDLUNGSPRINZIPIEN
.
.
289
28
AKUTE
POLYRADIKULONEUROPATHIEN
28.1
EINFUEHRUNG
.
290
28.2
KLINISCHE
BESCHREIBUNG
UND
VERLAUF
DER
KRANKHEIT
.
290
290
28.2.1
PHASE
VOR
DEM
EINTRETEN
DER
NEUROLOGISCHEN
AUSFAELLE
.
290
28.2.2
PHASE
DER
AKUTEN
NEUROLOGISCHEN
AUSFAELLE
.
290
15
INHALTSVERZEICHNIS
28.2.3
VERLAUF
DER
MOTORISCHEN
UND
SENSIBLEN
AUSFAELLE
.
.
291
28.4
ZUSATZUNTERSUCHUNGEN
.
292
28.2.4
KOMPLIKATIONEN
.
.
291
28.4.1
ELEKTROPHYSIOLOGISCHE
PRUEFUNG.
.
292
28.4.2
BIOLOGISCHE
PRUEFUNG
DES
LIQUORS.
.
293
28.3
VARIANTEN
DES
GUILLAIN-BARRE
SYNDROMS
.
.
291
28.5
AETIOPATHOGENESE
UND
BEHANDLUNGSPRINZIP
.
293
29
PROGREDIENTE
NEUROGENE
MUSKELATROPHIEN
.
294
29.1
EINLEITUNG
.
294
29.3.2
PROGREDIENTE
AXONALE
MUSKEL
ATROPHIEN
ODER
HEREDITAERE
29.2
ALLGEMEINE
ZEICHEN
EINER
MOTORISCHE
UND
SENSIBLE
NEURO
PROGREDIENTEN
NEUROGENEN
MUSKELATROPHIE
.
294
PATHIEN
(HMSN)
.
296
29.4
ERWORBENE
PROGREDIENTE
29.3
HEREDITAERE
PROGREDIENTE
NEUROGENE
MUSKELATROPHIEN
.
295
NEUROGENE
MUSKELATROPHIEN
.
298
29.4.1
PROGREDIENTE
SPINALE
MUSKEL
29.3.1
PROGREDIENTE
SPINALE
ATROPHIEN
.
298
MUSKELATROPHIEN
.
295
29.4.2
PROGREDIENTE
AXONALE
MUSKEL
ATROPHIEN
.
301
30
MYOPATHIEN
(PROGREDIENTE
MYOGENE
MUSKELATROPHIE)
.
302
30.1
EINLEITUNG
.
302
30.3.3
GUERTELMYOPATHIEN
ODER
GLIEDERGUERTELTYP
.
304
30.2
KLINISCHE
ZEICHEN
-
30.3.4
SELTENE
MYOPATHIEN
.
304
MYOPATHISCHES
SYNDROM
.
302
30.3.5
MYOTONE
DYSTROPHIE
TYP
CURSCHMANN-STEINERT
.
304
30.2.1
MUSKELSCHWAECHE
UND
MUSKEL-
30.3.6
MYOTONIE
.
304
ATROPHIE
.
302
30.3.7
DYSTROPHISCHES
SYNDROM
.
304
30.2.2
MORPHOLOGISCHE
UND
FUNKTIONELLE
VERAENDERUNGEN
.
302
30.3.8
ALLGEMEINE
DYSTROPHIE
.
305
30.4
BEHANDLUNGSPRINZIPIEN
DER
30.3
KLASSIFIKATION
DER
PROGREDIENTEN
HEREDITAEREN
MUSKELDYSTROPHIEN
303
DUCHENNE-DYSTROPHIE
.
306
30.4.1
BEHANDLUNGSPRINZIPIEN
DES
30.3.1
MUSKELDYSTROPHIE
TYP
DUCHENNE.
.
303
BEWEGUNGSAPPARATS
.
306
30.3.2
FAZIOSKAPULOHUMERALE
MYOPATHIE
30.4.2
BEHANDLUNGSPRINZIPIEN
DER
TYP
LANDOUZY-DEJERINE
.
304
ATEMFUNKTION
.
306
31
GLOSSAR
ZU
DEN
PATHOLOGIEN
DES
PERIPHEREN
NERVENSYSTEMS
UND
DER
MUSKELN
.
307
32
LLBUNGSFRAGEN
ZU
DEN
PATHOLOGIEN
DES
PERIPHEREN
NERVENSYSTEMS
UND
DER
MUSKELN
.
309
16
INHALTSVERZEICHNIS
PATHOLOGIE
DES
ZNS,
DER
HIRN
UND
SPINALHAEUTE
33
ZENTRALE
LAEHMUNGEN
.
33.1
EINLEITUNG
.
312
33.2
KLINISCHE
ZEICHEN
EINER
ZENTRALEN
LAEHMUNG
.
313
33.2.1
DISSOZIIERTE
ZENTRALE
LAEHMUNG
.
313
33.2.2
SPASTISCHE
ZENTRALE
LAEHMUNG
.
316
312
33.3
VERLAUF
EINER
ZENTRALEN
LAEHMUNG
318
33.3.1
PROGREDIENTE
ZENTRALE
LAEHMUNGEN
.
318
33.3.2
AKUTE
ZENTRALE
LAEHMUNGEN
.
318
34
HEMIPLEGIEN
UND
AKUTE
DURCHBLUTUNGSSTOERUNGEN
DES
ZENTRALEN
NERVENSYSTEMS
.
.
320
34.1
EINLEITUNG
.
320
34.4.2
VERLAUF
DES
SCHLAGANFALLS
.
326
34.4.3
MECHANISMEN
DER
ARTERIELLEN
34.2
KLINISCHES
BILD
EINER
DISSOZIIERTEN
UND
SPASTISCHEN
HIRNSCHAEDIGUNG
.
326
HEMIPLEGIE
.
320
34.5
BEHANDLUNGSPRINZIPIEN
.
327
34.2.1
FAZIALISGEBIET
.
320
34.5.1
BEHANDLUNG
ISCHAEMISCHER
34.2.2
OBERE
EXTREMITAET
.
320
SCHLAGANFAELLE
.
327
34.2.3
UNTERE
EXTREMITAET
.
320
34.5.2
BEHANDLUNG
HAEMORRHAGISCHER
SCHLAGANFAELLE
.
330
34.3
VERLAUF
DER
HEMIPLEGIEN
.
320
34.5.3
REHABILITATIONSPRINZIPIEN
NACH
HIRNSCHLAG
UND
HEMIPLEGIEN
.
330
34.3.1
PROGREDIENTE
HEMIPLEGIEN
.
321
34.3.2
AKUTE
HEMIPLEGIEN
.
321
34.6
DURCHBLUTUNGSSTOERUNGEN
IM
BEREICH
DER
KLEINEN
ARTERIEN
-
34.4
AKUTE
DURCHBLUTUNGSSTOERUNGEN
DER GROESSEREN
HIRNVERSORGENDEN
MIKROANGIOPATHIE
.
331
ARTERIEN
.
324
34.6.1
ARTERIOLOPATHIE
-
ARTERIOPATHISCHE
DEMENZ
.
331
34.4.1
VERDACHT
AUF
AKUTEN
SCHLAGANFALL
-
KLINISCHE
ZEICHEN
.
324
35
PARAPLEGIEN
.
333
35.1
EINLEITUNG
.
333
35.3.3
AKUTE
TRAUMATISCHE
PARAPLEGIE
DURCH
RUECKENMARKSQUERSCHNITT
IN
35.2
PROGREDIENTE
PARAPLEGIEN
.
333
HOEHE
T
8
.
334
35.3
AKUTE
PARAPLEGIEN
.
334
35.4
REHABILITATIONSPRINZIPIEN
.
336
35.3.1
URSACHEN
.
334
35.4.1
PHASE
I
.
336
35.3.2
KLINISCHE
ZEICHEN
.
334
35.4.2
PHASE
11
.
338
17
INHALTSVERZEICHNIS
36
AKUTE
MYELOPATHIEN
.
341
36.1
EINLEITUNG
.
341
36.5
GRAFISCHE
DARSTELLUNG
NEUROLOGISCHER
AUSFAELLE
.
343
36.2
UNTERTEILUNG
DES
RUECKENMARKS
IN
ARTERIELLE
ABSCHNITTE
.
341
36.5.1
MOTORISCHE
AUSFAELLE
.
343
36.5.2
SENSIBILITAETSAUSFAELLE
.
344
36.3
URSACHEN
AKUTER
MYELOPATHIEN
.
342
36.6
TYPISCHE
MEDULLAERE
INFARKTE
.
345
36.3.1
SPONTANE
AKUTE
MYELOPATHIEN
MIT
VENTRALER
ISCHAEMIE/NEKROSE
.
342
36.6.1
ZERVIKALER
INFARKT
C
7-T
1
.
345
36.3.2
TRAUMATISCHE
SCHAEDIGUNGEN
DES
36.6.2
AKUTE
THORAKALE
MYELOPATHIE
RUECKENMARKS
.
342
T6-T10
.
346
36.3.3
AKUTE
TRANSVERSE
MYELITIS
.
342
36.6.3
AKUTE
THORAKOLUMBOSAKRALE
MYELOPATHIEN
.
346
36.4
LAESIONSHOEHE
DER
MEDULLAEREN
36.6.4
AKUTE
THORAKOLUMBOSAKRALE
SCHAEDIGUNGEN
.
342
MYELOPATHIEN
MIT
TOTALER
NEKROSE
DES
CONUS
TERMINALIS
.
346
36.6.5
AKUTE
LUMBOSAKRALE
MYELOPATHIEN
MIT
TOTALER
ODER
PARTIELLER
VERSCHO
NUNG
DES
CONUS
TERMINALIS
S
2-S
4.
348
37
ZERVIKALE
MYELOPATHIEN
.
.
352
37.1
EINLEITUNG
.
352
37.3.4
BEFUNDERHEBUNG
AN
RUMPF.
UNTEREN
EXTREMITAETEN UND
BECKEN
37.2
PROGREDIENTE ZERVIKALE
SPONDYLOTISCHE
MYELOPATHIEN
.
352
BODEN
.
355
37.4
BEHANDLUNG-REHABILITATION
.
356
37.2.1
FUNKTIONELLE
STOERUNGEN
.
352
37.2.2
PHYSISCHE
MOTORISCHE UND
SENSIBLE
37.4.1
AKUTBEHANDLUNG
TRAUMATISCHER
ZEICHEN
.
352
ZERVIKALER
WIRBELSAEULEN
37.2.3
BEHANDLUNGSMOEGLICHKEITEN
.
353
37.4.2
SCHAEDIGUNGEN
.
BESONDERE
GEFAHREN
NACH
SPINALEM
356
37.3
AKUTE
TRAUMATISCHE
ZERVIKALE
SCHOCK
-
PRAEVENTION
.
356
MYELOPATHIEN
.
353
37.4.3
PHASEN
DER
REHABILITATION
.
356
37.4.4
RUECKGEWINNUNG
DER
GESTIKFUNKTION
37.3.1
ZERVIKALE
TRAUMEN
IM
BEREICH
DER
OBEREN
EXTREMITAET
.
356
C1-C4
.
353
37.4.5
REHABILITATIONSMOEGLICHKEITEN
DER
37.3.2
ZERVIKALE
TRAUMEN
IM
BEREICH
POSTURALEN
FUNKTION
.
358
C5-T1
.
353
37.4.6
REHABILITATION
DER
BLASEN
UND
37.3.3
BEFUNDERHEBUNG
AN
DEN
OBEREN
EXTREMITAETEN
.
353
MASTDARMFUNKTION
.
359
38
MALFORMATIVE
LUMBOSAKRALE
MYELOPATHIEN
.
360
38.1
EINLEITUNG
360
38.2
LUMBOSAKRALE
DYSRAPHIEN
-
SPINA
BIFIDA
OCCULTA,
HAUTANO
MALIEN,
KOMPLEXE
DYSRAPHIEN
UND
TRAKTIONSMYELOPATHIE
.
361
18
INHALTSVERZEICHNIS
38.3
SPINA
BIFIDA
CYSTICA
UND
APERTA
38.3.2
LUMBOSAKRALE
MYELOMENINGOZELE
-
(PARALYTICA)
.
363
38.3.3
KLINISCHE
ZEICHEN
.
BEHANDLUNGSPRINZIPIEN
BEI
LUMBO
364
38.3.1
SAKRALE
MYELOMENINGOZELE
-
KLINISCHE
ZEICHEN
.
364
SAKRALEN
MYELOMENINGOZELEN
.
366
39
EXTRAPYRAMIDALE
PATHOLOGIE
.
.
368
39.1
ANATOMISCHER
UND
39.4.3
ATHETOTISCHES
SYNDROM
.
372
PHYSIOLOGISCHER
UEBERBLICK
.
368
39.4.4
DYSTONIE-SYNDROME
.
372
39.4.5
PARKINSON-SYNDROME
.
374
39.1.1
ZENTREN
.
368
39.1.2
BAHNEN
UND
REGELKREISE
.
368
39.5
PARKINSON-KRANKHEIT
39.1.3
EXTRAPYRAMIDALE
MOTORIK
.
369
(IDIOPATHISCHES
PARKINSON
39.1.4
KONTROLLE
DES
WACHZUSTANDS
.
369
SYNDROM)
.
375
39.2
PATHOLOGIEN
.
370
39.5.1
KLINISCHE
ZEICHEN
.
375
39.5.2
KRANKHEITSVERLAUF
UND
BEURTEILUNG
39.3
PATHOPHYSIOLOGIE
DES
EXTRAPYRAMIDALEN
DER
KRANKHEITSSCHWERE
.
377
MOTORISCHEN
SYSTEMS
.
370
39.6
BEHANDLUNGSPRINZIPIEN
.
378
39.4
EXTRAPYRAMIDALE
SYNDROME
.
371
39.6.1
MEDIKAMENTOESE
BEHANDLUNG
.
378
39.6.2
PHYSIOTHERAPIE
.
379
39.4.1
CHOREATISCHES
SYNDROM
.
371
39.6.3
HIRNSTIMULATION
.
380
39.4.2
BALLISTISCHES
SYNDROM
.
371
40
MULTIPLE
SKLEROSE
.
381
40.1
PATHOLOGIE
.
381
40.3.5
STOERUNGEN
DER
HARNBLASE
UND
DES
QUER
GESTREIFTEN
M.
SPHINCTER
40.2
VERLAUFSFORMEN
.
381
URETHRAE
.
383
40.3.6
PSYCHISCHE
STOERUNGEN
.
384
40.2.1
SCHUBFOERMIGE
REMITTIERENDE
MULTIPLE
SKLEROSE
.
381
40.4
BEWERTUNGEN
DER
40.2.2
SEKUNDAER
PROGREDIENTE
NEUROLOGISCHEN
UND
MULTIPLE
SKLEROSE
.
381
PSYCHISCHEN
DEFIZITE
.
384
40.2.3
PRIMAER
PROGREDIENTE
MULTIPLE
SKLEROSE
.
382
40.5
KRANKHEITSDIAGNOSE
.
384
40.3
KLINISCHE
ZEICHEN
.
382
40.5.1
ANALYSE
DES
LIQUORS.
384
40.5.2
PRUEFUNG
DER
EVOZIERTEN
POTENZIALE
.
384
40.3.1
STOERUNGEN
DER
SEHFUNKTION
UND
DER
40.5.3
BILDGEBENDE
VERFAHREN
.
384
AUGENMOTORIK
.
382
40.5.4
DIAGNOSE
EINES
KLINISCH
ISOLIERTEN
40.3.2
BEHINDERUNG
DER
BEWEGUNGS
FUNKTION
DER
OBEREN
EXTREMITAETEN
SYNDROMS
(KIS)
.
386
(GESTIKFUNKTION)
.
382
40.6
PROGNOSE
.
386
40.3.3
BEHINDERUNG
DER
STAND
UND
GANG
FUNKTION
(POSTURALE
FUNKTION)
.
383
40.7
THERAPIE
.
386
40.3.4
BEHINDERUNG
DER
SPRACHE
UND
DES
SCHLUCKENS
.
383
40.7.1
MEDIKAMENTOESE
BEHANDLUNG
.
386
40.7.2
PHYSIOTHERAPIE
UND
WEITERE
BEHANDLUNGEN
.
387
19
INHALTSVERZEICHNIS
41
HEREDITAERE
SPINOPONTOZEREBELLAERE
ATROPHIEN
.
389
41.1
EINLEITUNG
.
.
389
41.3
KRANKHEITSBILDER
.
389
41.2
NEUROLOGISCHE
UND
41.3.1
FRIEDREICH-ATAXIE
.
389
ORTHOPAEDISCHE
ANOMALIEN
.
.
389
41.3.2
HEREDITAERE
ZEREBELLAERE
ATAXIEN.
.
390
41.3.3
HEREDITAERE
SPASTISCHE
PARAPLEGIE
.
390
41.2.1
NEUROLOGISCHE
ANOMALIEN
.
.
389
41.2.2
ORTHOPAEDISCHE
ANOMALIEN
.
.
389
42
EPILEPSIE
.
.
391
42.1
EINLEITUNG
.
391
42.3.1
LOKALISATIONSBEZOGENE
PARTIELLE
EPILEPSIEN
UND
SYNDROME
.
394
42.1.1
GELEGENHEITSANFAELLE
.
391
42.3.2
GENERALISIERTE
EPILEPSIEN
UND
42.1.2
EPILEPTISCHE
ANFAELLE
.
391
SYNDROME
.
395
42.1.3
DIAGNOSTIK
EPILEPTISCHER
ANFAELLE.
.
392
42.4
BEHANDLUNGSPRINZIPIEN
BEI
42.2
KLASSIFIKATION
DER
EPILEPTISCHEN
EPILEPSIE
.
396
ANFALLSFORMEN
.
392
42.4.1
MEDIKAMENTOESE
BEHANDLUNG
.
396
42.2.1
PARTIELLE
EPILEPTISCHE
ODER
FOKALE
42.4.2
STATUS
EPILEPTICUS
.
396
ANFAELLE
.
392
42.4.3
CHIRURGISCHE
BEHANDLUNG
.
396
42.2.2
GENERALISIERTE
EPILEPTISCHE
ANFAELLE
393
42.4.4
VERHALTEN
BEIM
AUFTRETEN
EINES
GENERALISIERTEN
TONISCH-KLONISCHEN
42.3
KLASSIFIKATION
DER
EPILEPSIEN
UND
KRAMPFANFALLS
.
396
EPILEPSIESYNDROME
.
394
42.4.5
ALLGEMEINE
EMPFEHLUNGEN
.
397
43
SCHAEDEL-HIRN-TRAUMEN
.
.
398
43.1
EINLEITUNG
.
398
43.3.1
KLINISCHE
PRUEFUNG
ANHAND
DER
GLASGOW
COMA
SCALE
.
400
43.2
TRAUMATISCHE
SCHAEDIGUNGEN
UND
43.3.2
PROGNOSE
NACH
SCHAEDEL-HIRN
KOMPLIKATIONEN
.
398
TRAUMA
.
400
43.3.3
GLASGOW
OUTCOME
SCALE
.
402
43.2.1
PRIMAERE
SCHAEDIGUNGEN
.
398
43.2.2
SEKUNDAERE
KOMPLIKATIONEN
.
399
43.4
SYNDROME
NACH
SCHAEDEL-HIRN
TRAUMA
.
402
43.3
EINSCHAETZUNG
DES
TRAUMATISCHEN
KOMAS
.
400
43.4.1
APALLISCHES
SYNDROM
.
402
43.4.2
AKINETISCHER
MUTISMUS
.
403
44
MENINGEALE
SYNDROME
.
404
44.1
EINLEITUNG
.
.
404
44.3
URSACHEN
EINES
AKUTEN
MENINGEALEN
SYNDROMS
.
405
44.2
KLINISCHE
ZEICHEN
.
.
404
44.3.1
AKUTE
EITRIGE
MENINGITIS
.
405
44.2.1
FUNKTIONELLE
ZEICHEN
.
.
404
44.3.2
AKUTE
LYMPHOZYTAERE
MENINGITIS.
.
406
44.2.2
PHYSISCHE
ZEICHEN
.
.
404
44.3.3
AKUTE
SPONTANE
SUBARACHNOIDAL
BLUTUNGEN
.
406
INHALTSVERZEICHNIS
45
GLOSSAR
ZU
DEN
PATHOLOGIEN
DES
ZENTRALEN
NERVENSYSTEMS
UND
DER
HIRN
UND
SPINALHAEUTE
.
408
46
UEBUNGSFRAGEN
ZU
DEN
PATHOLOGIEN
DES
ZENTRALEN
NERVENSYSTEMS
UND
DER
HIRNHAEUTE
.
410
47
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
411
48
LITERATUR
.
412
SACHVERZEICHNIS
.
415
21 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
NEUROANATOMIE
1
NERVENSYSTEM
.
24
1.1
EINLEITUNG
.
24
1.7.3
ALLGEMEINE
DOMINANZ
VON
SYMPATHIKUS
ODER
PARASYM
1.2
NERVENZELLE
UND
NEURONENTYPEN
24
PATHIKUS
.
51
1.3
NERVENFASERN
.
24
1.8
HIRN
UND
RUECKENMARKHAEUTE.
.
51
1.4
BINDEGEWEBE
.
26
1.8.1
DURA
MATER
.
51
1.8.2
PIA
MATER
.
52
1.5
SOMATISCHES
ZENTRALES
NERVENSYSTEM
.
26
1.8.3
ARACHNOIDEA
.
52
1.9
VENTRIKELSYSTEM
UND
1.5.1
GROSSHIRN
(VORDERHIRN)
.
26
LIQUOR
CEREBROSPINALIS
.
52
1.5.2
KLEINHIRN
(CEREBELLUM)
.
35
1.5.3
HIRNSTAMM
(TRUNCUS
CEREBRI)
.
35
1.10
ARTERIELLE
VERSORGUNG
VON
GROSS
1.5.4
RUECKENMARK
(MEDULLA
SPINALIS).
.
39
HIRN,
KLEINHIRN
UND
HIRNSTAMM
SOWIE
VENOESER
RUECKSTROM
.
54
1.6
SOMATISCHES
PERIPHERES
NERVENSYSTEM
.
39
1.10.1
ARTERIELLE
VERSORGUNG
DES
GROSSHIRNS
.
54
1.6.1
HIRNNERVEN
.
40
1.10.2
ARTERIELLE
HAUPTVERSORGUNG
DES
1.6.2
SPINALNERVEN
.
45
1.10.3
THALAMUS
.
ARTERIELLE
VERSORGUNG
VON
59
1.7
VEGETATIVES
NERVENSYSTEM
.
46
1.10.4
HIRNSTAMM
UND
KLEINHIRN
.
HIRNVENEN
UND
SINUS
DURAE
MATRIS
59
1.7.1
SYMPATHIKUS
.
46
-
VENOESER
RUECKSTROM
.
61
1.7.2
PARASYMPATHIKUS
.
50
*
2
MEDULLAERES
SEGMENT,
SEGMENTALE
INNERVATION,
ARTERIELLE
VERSORGUNG
DES
SEGMENTS
UND
DES
RUECKENMARKS
.
64
RUECKENMARKS
.
76
2.1
EINLEITUNG
.
.
64
2.4
ARTERIELLE
VERSORGUNG
EINES
SEGMENTS
.
73
2.2
MEDULLAERES
SEGMENT
.
64
2.5
ARTERIELLE
VERSORGUNG
DES
2.2.1
GRAUE
SUBSTANZ
.
.
64
RUECKENMARKS
.
74
2.2.2
WEISSE
SUBSTANZ
.
66
2.5.1
ARTERIELLE
VERSORGUNG
DES
VENTRALEN
2.3
SEGMENTALE
INNERVATION
.
68
2.5.2
ZERVIKALEN
RUECKENMARKS
.
ARTERIELLE
VERSORGUNG
DES
VENTRALEN
75
2.3.1
MYOTOME
.
.
68
THORAKALEN
RUECKENMARKS
.
75
2.3.2
DERMATOME
.
72
2.5.3
ARTERIELLE
VERSORGUNG
DES
KAUDALEN
2.3.3
SKLEROTOME
UND
ENTEROTOME
.
72
THORAKALEN
UND
DES
LUMBOSAKRALEN
7
INHALTSVERZEICHNIS
3
GLOSSAR
ZUR
NEUROANATOMIE
4
UEBUNGSFRAGEN
ZUR
NEUROANATOMIE
BEFUNDERHEBUNG
5
SOMAESTHESIE
-
KLINISCHE
PRUEFUNG,
REIZ
UND
AUSFALLSSYMPTOME
AUSFALLSSYMPTOME
5.1
EINLEITUNG
.
82
5.4
KLINISCHE
PRUEFUNG
DER
BEWUSSTEN
SOMATISCHEN
SENSIBILITAETEN
.
5.2
KLASSIFIKATION
UND
FUNKTION
DER
SENSIBILITAETEN
.
82
5.4.1
ANALYTISCHE
PRUEFUNG
DER
SENSIBILITAETEN
.
5.3
ANATOMISCHER
UEBERBLICK
.
83
5.4.2
GLOBALE
PRUEFUNG
DER
SENSIBILITAETEN
5.3.1
PROTOPATHISCHE
SENSIBILITAET
.
83
5.5
PATHOLOGIE
.
5.3.2
EPIKRITISCHE
SENSIBILITAET
.
83
5.5.1
SUBJEKTIVE
ZEICHEN
ODER
REIZSYMPTOME
.
5.5.2
OBJEKTIVE
ZEICHEN
ODER
6
BEFUNDAUFNAHME
MITHILFE
PASSIVER
BEWEGUNGEN
-
PRUEFUNG
DES
GELENKSTATUS
UND
DES
GRUNDTONUS
DER
MUSKELN
-
PATHOLOGISCHE
FESTSTELLUNGEN
6.1
EINLEITUNG
.
92
6.3
GRUNDTONUS
DER
MUSKELN
.
6.2
CELENKSTATUS
.
92
6.3.1
KLINISCHE
PRUEFUNG
DES
GRUNDTONUS
6.2.1
6.2.2
PRUEFUNG
DES
GELENKAUSMASSES
_
FESTSTELLUNGEN
.
92
92
6.3.2
FESTSTELLUNGEN
.
7
FUNKTIONSPRUEFUNG
MITHILFE
AKTIVER
BEWEGUNGEN
-
PATHOLOGISCHE
FESTSTELLUNGEN
7.1
EINLEITUNG
.
98
7.2.3
WILLKUERLICHE
BEWEGUNGEN
.
7.2
DEFINITION
UND
KLINISCHE
PRUEFUNG
DER
AKTIVEN
BEWEGUNGEN
.
98
7.3
KLINISCHE
NUTZUNG
DER
AKTIVEN
BEWEGUNGEN
.
7.2.1
7.2.2
REFLEKTORISCHE
BEWEGUNGEN
.
AUTOMATISCHE
BEWEGUNGEN
.
98
102
7.4
MUSKELINKOMPETENZ
.
78
80
82
84
84
86
86
86
87
92
94
94
96
98
102
104
105
8
INHALTSVERZEICHNIS
8
ZEREBELLAERE
INKOORDINATION
UND
ASSOZIIERTE
NEUROLOGISCHE
ANOMALIEN
.
107
8.1
ANATOMISCHER
UEBERBLICK
.
.
107
8.3
ASSOZIIERTE
NEUROLOGISCHE
ANOMALIEN
.
.
113
8.1.1
ARCHICEREBELLUM
-
LOBUS
FLOCCULONODULARIS
.
.
107
8.3.1
ANOMALIEN
DER
AKTIVEN
8.1.2
PALAEOCEREBELLUM
.
.
107
BEWEGUNGEN
.
.
113
8.1.3
NEOCEREBELLUM
.
.
109
8.3.2
ANOMALIE
DER
PASSIVEN
BEWEGUNGEN
.
.
113
8.2
KLINISCHE
ZEICHEN
DER
ZEREBELLAEREN
INKOORDINATION
.
.
110
8.4
TOPOGRAFIE
DER
LAESIONEN
UND
PATHOLOGISCHE
UMSTAENDE
.
.
113
8.2.1
ZEREBELLAERE
STAND
UND
GANGINKOORDINATION
.
.
110
8.4.1
ZEREBELLAERE
LAESIONEN
.
.
113
8.2.2
ZEREBELLAERE
BEWEGUNGS-
8.4.2
HIRNSTAMMLAESIONEN
.
.
113
INKOORDINATION
.
.
111
8.4.3
DIFFUSE
LAESIONEN
DES
ZNS
.
.
113
9
PRUEFUNG
DER
HOER
UND
GLEICHGEWICHTSFUNKTION
-
PATHOLOGISCHE
FESTSTELLUNGEN
.
114
9.1
EINLEITUNG
.
114
9.4
GLEICHGEWICHTSFUNKTION
.
121
9.2
LABYRINTH
.
114
9.4.1
ANATOMISCHER
UND
PHYSIOLOGISCHER
UEBERBLICK
DES
VESTIBULAEREN
SYSTEMS
121
9.3
HOERFUNKTION
.
115
9.4.2
KLINISCHE
PRUEFUNG
DER
GLEICH
GEWICHTSFUNKTION
.
125
9.3.1
ANATOMISCHER
UEBERBLICK
DES
9.4.3
INSTRUMENTALE
PRUEFUNG
DER
HOERORGANS
UND
DER
HOERBAHNEN
.
115
GLEICHGEWICHTSFUNKTION
.
125
9.3.2
.
KLINISCHE
PRUEFUNG
DER
HOERFUNKTION
120
9.4.4
GLEICHGEWICHTSDYSFUNKTIONEN
.
126
9.3.3
PATHOLOGIE
DER
HOERFUNKTION
.
120
9.4.5
ALLGEMEINE
BEHANDLUNGSPRINZIPIJEN
130
10
SEHFUNKTION
UND
AUGENMOTORIK
.
132
10.1
SEHFUNKTION
.
132
10.2.3
PATHOLOGIE
DER
MOTORIK
DER
EXTRAOKULAEREN
MUSKELN
.
138
10.1.1
ANATOMISCHER
UEBERBLICK
DER
AUGEN
UND
SEHBAHNEN
.
132
10.3
INTRAOKULAERE
AUGENMUSKELN
.
140
10.1.2
KLINISCHE
PRUEFUNG
DER
SEHFUNKTION.
132
10.1.3
PATHOLOGIE
DER
SEHFUNKTION
.
134
10.3.1
ANATOMISCHER
UEBERBLICK
.
140
10.3.2
KLINISCHE
PRUEFUNG
DER
10.2
MOTORIK
DER
EXTRAOKULAEREN
QUER
INTRAOKULAEREN
MUSKELFUNKTIONEN
.
142
GESTREIFTEN
AUGENMUSKELN
.
135
10.3.3
PATHOLOGIE
DER
INTRAOKULAEREN
MUSKELFUNKTIONEN
.
142
10.2.1
ANATOMISCHER
UEBERBLICK
.
135
10.2.2
KLINISCHE
PRUEFUNG
DER
AUGEN
BEWEGUNGEN
.
137
9
INHALTSVERZEICHNIS
11
PRUEFUNG
DER
BLASEN
UND
MASTDARMFUNKTION
SOWIE
DER
QUER
GESTREIFTEN
MM.
SPHINCTER
ANI
ET
URETHRAE
.
144
11.1
EINLEITUNG
.
144
11.4.2
MOTORISCHE
KORTIKOSPINALE
LEITGESCHWINDIGKEITSMESSUNG
.
149
11.2
BLASE
UND
MASTDARM
.
144
11.4.3
MOTORISCHE
LEITGESCHWINDIGKEITS
MESSUNG
DER
CAUDA
EQUINA
.
149
11.2.1
BESCHREIBUNG
DER
BLASE
.
144
11.4.4
MOTORISCHE
LEITGESCHWINDIGKEIT
11.2.2
BESCHREIBUNG
DES
MASTDARMS
.
145
DES
N.
PUDENDUS
.
149
11.2.3
INNERVATION
VON
BLASE
UND
11.4.5
SENSIBLE
LEITGESCHWINDIGKEIT
.
149
MASTDARM
.
145
11.4.6
SOMATOSENSIBEL
EVOZIERTE
KORTIKALE
POTENZIALE
.
149
11.3
QUER
GESTREIFTE
MM.
SPHINCTER
11.4.7
BULBOSPONGIOSUS-REFLEX
URETHRAE
ET
ANI
.
147
(REFLEXBOGEN
S
2
-
S
4)
.
149
11.3.1
BESCHREIBUNG
DER
MUSKELN
.
147
11.5
INSTRUMENTELLE
FUNKTIONS
11.3.2
INNERVATION
.
148
PRUEFUNG
VON
BLASE,
MASTDARM
11.3.3
KLINISCHE
FUNKTIONSPRUEFUNG
DER
UND
QUER
GESTREIFTEN
QUER
GESTREIFTEN
MM.
SPHINCTER
URETHRAE
ET
ANI
.
148
MM.
SPHINCTER
URETHRAE
ET
ANI
.
150
11.5.1
BLASE
UND
QUER
GESTREIFTER
11.4
ELEKTROPHYSIOLOGISCHE
UNTERSUCHUNGSMOEGLICHKEITEN
M.
SPHINCTER
URETHRAE
.
150
DES
BECKENBODENS
.
148
11.6
ANAMNESE
.
151
11.4.1
ELEKTROMYOGRAFISCHE
ABLEITUNG
.
148
12
POSTURALER
TONUS
UND
POSTURALE
FUNKTION
.
152
12.1
EINLEITUNG
.
152
12.5
ENTWICKLUNG
DES
POSTURALEN
TONUS
UND
MEILENSTEINE
DER
12.2
PHYSIOLOGISCHER
STAND
.
152
MOTORISCHEN
ENTWICKLUNG
IM
1.
LEBENSJAHR
.
154
12.3
PHYSIOLOGISCHER
GANG
.
152
12.5.1
SPONTANE
BEWEGUNGEN
12.4
KOORDINATION
DER
STAND
UND
(GENERAL
MOVEMENTS,
GMS)
.
154
GANGFUNKTION
.
152
12.5.2
MOTORISCHE
ENTWICKLUNG
WAEHREND
DES
1.
LEBENSJAHRS
.
154
12.4.1
PRUEFUNG
DER
MUSKELKRAFT
.
153
12.5.3
MEILENSTEINE
DER
MOTORISCHEN
12.4.2
PRUEFUNG
DER
EXTEROZEPTIVEN
SENSIBILITAETEN
.
153
ENTWICKLUNG
.
156
12.4.3
PRUEFUNG
DER
PROPRIOZEPTIVEN,
12.6
POSTURALE
ADAPTATION
DES
VISUELLEN
UND
VESTIBULAEREN
SKELETTS
UND
VORTEILE
DER
KOORDINATION
.
153
VERTIKALISATION
.
158
12.4.4
PRUEFUNG
DES
EXTRAPYRAMIDALEN
SYSTEMS
.
154
10
INHALTSVERZEICHNIS
13
NEUROPSYCHOLOGISCHER
BEFUND
.
.
160
13.1
EINLEITUNG
.
160
13.4
GEDAECHTNISBEFUND
-
AMNESIE
.
164
13.2
PERZEPTIVE
DEFIZITE
(AGNOSIEN)
.
160
13.4.1
GEDAECHTNISFORMEN
.
165
13.4.2
AMNESIEN
.
165
13.2.1
MODALITAET
SOMAESTHESIE
.
160
13.2.2
MODALITAET
SEHFUNKTION
.
160
13.5
APRAXIEN
.
166
13.2.3
MODALITAET
HOERFUNKTION
.
161
13.5.1
IDEATORISCHE
APRAXIE
.
166
13.3
AUFMERKSAMKEITSSTOERUNGEN
.
161
13.5.2
IDEOMOTORISCHE
APRAXIE
.
166
13.3.1
NEGLEKT
.
161
13.6
APHASIEN
.
167
13.3.2
SENSIBLES
NEGLEKT
.
162
13.3.3
VISUELLES
NEGLEKT
.
162
13.6.1
PRUEFUNG
DER
APHASIE
.
168
13.3.4
AKUSTISCHES
NEGLEKT
.
163
13.3.5
EXTINKTIONSPHAENOMENE
.
164
13.7
DEMENZ
-
ALZHEIMER-KRANKHEIT
.
168
13.3.6
PUSHER-SYMPTOMATIK
.
164
14
ELEKTROPHYSIOLOGISCHE
UNTERSUCHUNGSMETHODEN
-
WALLER-DEGENERATION
.
.
170
14.1
EINLEITUNG
.
170
14.4.2
MESSUNG
DER
LEITGESCHWINDIGKEIT
DER
MARKHALTIGEN
SENSIBILITAETS
14.2
PRUEFUNG
DER
MUSKELERREGBARKEIT
170
FASERN
.
178
14.3
ELEKTROMYOGRAFIE
.
170
14.5
MESSUNG
DER
EIGENREFLEXE
UND
DES
HOFFMANN-REFLEXES
.
179
14.3.1
MOTORISCHE
EINHEIT
.
170
14.3.2
POLARISATION
-
DEPOLARISATION
-
14.5.1
EIGENREFLEXE
.
179
AKTIONSPOTENZIAL
.
171
14.5.2
HOFFMANN-REFLEX
.
179
14.3.3
ELEKTRODEN
.
171
14.3.4
MUSKELAKTIVITAETEN
BEI
WILLKUERLICHER
14.6
ABLEITUNG
DER
F-WELLE
.
180
KONTRAKTION
EINES
GESUNDEN
MUSKELS
.
172
14.7
ELEKTROPHYSIOLOGISCHE
ZEICHEN
14.3.5
NEUROGENE
ODER
MYOGENE
MUSKELATROPHIE
.
173
DER
WALLER-DEGENERATION
.
181
14.7.1
TOTALE
WALLER-DEGENERATION
DER
14.4
MESSUNG
DER
NERVENLEIT-
MOTORISCHEN
NERVENFASERN
.
181
GESCHWINDIGKEIT
.
173
14.7.2
PARTIELLE
WALLER-DEGENERATION
.
181
14.7.3
VERLAUF
NACH
WALLER-DEGENERATION
.
182
14.4.1
MESSUNG
DER
MOTORISCHEN
LEITGESCHWINDIGKEIT
.
174
15
GLOSSAR
ZU
DEN
NEUROLOGISCHEN
UNTERSUCHUNGSMETHODEN
.
183
16
UEBUNGSFRAGEN
ZU
DEN
NEUROLOGISCHEN
UNTERSUCHUNGSMETHODEN
.
184
11
INHALTSVERZEICHNIS
PATHOLOGIE
DES
PERIPHEREN
NERVENSYSTEMS
UND
DER
MUSKELN
17
PERIPHERE
LAEHMUNGEN
186
17.1
URSACHEN
EINER
PERIPHEREN
LAEHMUNG
.
186
17.4.1
17.4.2
SOMATISCHE
LAEHMUNG
.
AXONALE
LAEHMUNG
.
189
189
17.2
SOMATISCHE
UND
AXONALE
17.5
REGENERATION
MOTORISCHER
LAEHMUNG
.
186
NERVENFASERN
.
191
17.2.1
SOMATISCHE
ODER
SPINALE
LAEHMUNG
17.5.1
REGENERATION
DER
MOTORISCHEN
(NEURONOPATHIE)
.
186
NERVENFASERN
UND
MUSKEL
17.2.2
AXONALE
LAEHMUNG
(NEUROPATHIE).
.
186
17.5.2
REINNERVATION
.
REGENERATION
DER
MOTORISCHEN
191
17.3
KLINISCHE
ZEICHEN
EINER
NERVENFASERN
NACH
NERVENNAHT
PERIPHEREN
LAEHMUNG
.
186
ODER
NACH
NERVENPLASTIK
.
194
17.3.1
ALLGEMEINE
KLINISCHE
ZEICHEN
.
186
17.6
REGENERATION
SENSIBLER
FASERN
.
197
17.3.2
KLINISCHE
DIFFERENZIERUNG
ZWISCHEN
SOMATISCHER
UND
AXONALER
17.6.1
SPONTANE
REGENERATION
.
197
LAEHMUNG
.
187
17.6.2
REGENERATION
NACH
CHIRURGISCHER
BEHANDLUNG
.
197
17.4
ELEKTROPHYSIOLOGISCHE
DIFFEREN-
17.6.3
REGENERATIONSDAUER
SENSIBLER
ZIERUNG
ZWISCHEN
SOMATISCHER
UND
AXONALER
LAEHMUNG
.
189
FASERN
NACH
NAHT
ODER
PLASTIK
.
198
18
POLIOMYELITIS
.
.
199
18.1
EINLEITUNG
.
199
18.5
RESIDUALZUSTAENDE
.
200
18.2
KLINISCHE
BESCHREIBUNG
.
199
18.5.1
IRREVERSIBLE
CHRONISCHE
NEUROGENE
MUSKELATROPHIEN
.
200
18.3
TOPOGRAFIE
DER
LAEHMUNGEN
.
199
18.5.2
RESIDUALZUSTAENDE
DURCH
UNGENUEGENDE
ORTHOPAEDISCHE
18.3.1
MOTORISCHE
AUSFAELLE
DER
BETREUUNG
.
201
EXTREMITAETEN
.
199
18.5.3
RESIDUALZUSTAENDE
DURCH
RUECKSTAND
18.3.2
MOTORISCHE
AUSFAELLE
AM
RUMPF.
.
199
DES
KNOCHENWACHSTUMS
DER
18.3.3
BULBAERE
AUSFAELLE
.
200
GELAEHMTEN
EXTREMITAET
.
202
18.4
VERLAUF
DER
PERIPHEREN
LAEHMUNGEN
.
200
19
AKUTE
MYELOPATHIEN
DURCH
ZENTROMEDULLAERE
ISCHAEMIE
203
19.1
EINLEITUNG
19.2
ALLGEMEINE
ZEICHEN
19.2.1
ISCHAEMIE
DES
VORDERHORNS
-
SOMATISCHE
LAEHMUNGEN
203
19.2.2
ISCHAEMIE
DER
COMMISSURA
GRISEA
-
DISSOZIIERTE
SENSIBILITAETSSTOERUNGEN
206
203
19.2.3
KAUSALGIEN
207
203
12
INHALTSVERZEICHNIS
19.3
VERLAUF
DER AKUTEN
19.3.3
VERLAUF
DER
KAUSALGIEN
.
.
211
MYELOPATHIEN
DURCH
ZENTROMEDULLAERE
ISCHAEMIE
.
.
207
19.4
PATHOGENESE
.
.
211
19.3.1
VERLAUF
DER
SOMATISCHEN
19.4.1
BEGUENSTIGENDE
FAKTOREN
.
.
211
LAEHMUNGEN
.
.
208
19.4.2
AUSLOESENDE
FAKTOREN
.
.
213
19.3.2
VERLAUF
DER
DISSOZIIERTEN
SENSIBILITAETSAUSFAELLE
.
.
211
19.5
BEHANDLUNGSPRINZIPIEN
.
.
213
20
AKUTE
RADIKULAERE
SCHMERZEN
UND
LAEHMUNGEN
DER
EXTREMITAETEN
.
214
20.1
EINLEITUNG
.
214
20.4
ANDERE
URSACHEN
RADIKULAERER
SCHMERZEN
UND
LAEHMUNGEN
.
216
20.2
AKUTER
RADIKULAERER
SCHMERZ
.
214
20.4.1
LAESIONEN
DES
SPINALNERVS
.
216
20.2.1
KLINISCHE
BESCHREIBUNG
DES
AKUTEN
20.4.2
LAESIONEN
DER
RUECKENMARKSHAEUTE
.
217
RADIKULAEREN
SCHMERZES
.
214
20.4.3
LAESIONEN
DER
WIRBELSAEULE
.
217
20.2.2
VERLAUF
DES
AKUTEN RADIKULAEREN
SCHMERZES
.
215
20.5
PSEUDORADIKULAERE
SCHMERZEN
.
217
20.3
AKUTE
RADIKULAERE
LAEHMUNG
.
215
20.6
BEHANDLUNG
DER AKUTEN
SPINALNERVKOMPRESSION
20.3.1
KLINISCHE
ZEICHEN
MOTORISCHER
AUSFAELLE
.
215
DURCH
EINE
DISKUSHERNIE
.
217
20.3.2
ELEKTROPHYSIOLOGISCHE
ZEICHEN
20.6.1
CHEMONUKLEOLYSE
.
217
MOTORISCHER
AUSFAELLE
.
215
20.6.2
NUKLEOTOMIE
.
217
20.3.3
SENSIBILITAETSAUSFAELLE
.
216
20.6.3
KORTISONINFILTRATION
.
218
20.3.4
VERLAUF
EINER
AKUTEN
RADIKULAEREN
20.6.4
MIKROCHIRURGISCHE
WURZEL
LAEHMUNG
.
216
DEKOMPRESSION
.
218
21
LAEHMUNGEN
DES
IM.
FACIALIS.
.
219
21.1
ANATOMISCHER
UEBERBLICK
.
219
21.4.1
KLINISCHER
BEFUND
.
223
21.4.2
ELEKTROPHYSIOLOGISCHER
BEFUND
.
224
21.2
PRUEFUNG
DER
GESICHTSMOTORIK
.
220
21.5
URSACHEN
DER
FAZIALISLAEHMUNGEN
227
21.2.1
KLINISCHE
PRUEFUNG
.
220
21.2.2
ELEKTROPHYSIOLOGISCHE
PRUEFUNG
.
221
21.5.1
AKUTE
FAZIALISLAEHMUNGEN
DURCH
SCHAEDIGUNG
DES
NERVS
IN
DER
21.3
AKUTE
LAEHMUNG
DES
N.
FACIALIS
.
221
BRUECKE
.
227
21.5.2
AKUTE
AXONALE
FAZIALISLAEHMUNGEN.
.
1T1
21.3.1
KLINISCHER
BEFUND
.
221
21.5.3
PROGREDIENTE
AXONALE
FAZIALIS
LAEHMUNGEN
.
21.3.2
ELEKTROPHYSIOLOGISCHER
BEFUND
.
222
228
21.4
VERLAUF
EINER
AKUTEN
FAZIALISLAEHMUNG
.
223
21.6
BEHANDLUNGSMOEGLICHKEITEN
.
228
13
INHALTSVERZEICHNIS
22
LAEHMUNGEN
DES
N.
PHRENICUS
.
229
22.1
EINLEITUNG
.
229
22.4
PERIPHERE
LAEHMUNG
DES
N.
PHRENICUS
.
230
22.2
ANATOMISCHER UEBERBLICK
.
229
22.4.1
KLINISCHE
UND
ROENTGENOLOGISCHE
22.3
FUNKTIONSPRUEFUNG
.
229
22.4.2
FESTSTELLUNGEN
.
ELEKTROPHYSIOLOGISCHE
230
22.3.1
KLINISCHE
UND
ROENTGENOLOGISCHE
FESTSTELLUNGEN
.
230
FUNKTIONSPRUEFUNG
.
229
22.4.3
URSACHEN
PERIPHERER
LAEHMUNGEN
22.3.2
ELEKTROPHYSIOLOGISCHE
FUNKTIONS-
DES
N.
PHRENICUS
.
230
PRUEFUNG
.
229
22.4.4
PHYSIOTHERAPEUTISCHE
PRINZIPIEN
.
231
23
LAEHMUNGEN
DES
N.
PUDENDUS
.
.
232
23.1
ANATOMISCHER UEBERBLICK
.
232
23.2.2
PROGREDIENTE
LAEHMUNGEN
.
234
23.2
LAEHMUNGEN
DES
N.
PUDENDUS
.
233
23.3
BEHANDLUNGSMASSNAHMEN
.
234
23.2.1
AKUTE
LAEHMUNGEN
.
233
24
LAEHMUNGEN
PERIPHERER
NERVEN
DER
EXTREMITAETEN
.
235
24.1
KLINISCHE
ZEICHEN
EINER
NERVENLAEHMUNG
.
235
24.5
AKUTE
LAEHMUNGEN
DER
NERVEN
DER
OBEREN
EXTREMITAET
.
239
24.2
MECHANISMEN
VON
24.5.1
N.
AXILLARIS
.
239
NERVENLAESIONEN
.
235
24.5.2
N.
SUPRASCAPULARIS
.
239
24.5.3
N.
MUSCULOCUTANEUS
.
240
24.2.1
AKUTE
NERVENKOMPRESSION
.
235
24.5.4
N.
RADIALIS
.
241
24.2.2
TRAUMA
MIT
PRELLUNG
DER
WEICHTEILE
235
24.5.5
N.
MEDIANUS
.
242
24.2.3
VERLETZUNGEN
DER
WEICHTEILE
.
235
24.5.6
N.
ULNARIS
.
244
24.2.4
NERVENVERLETZUNGEN
NACH
24.5.7
N.
THORACICUS
LONGUS
.
246
CHIRURGISCHEN
EINGRIFFEN
.
236
24.5.8
GLEICHZEITIGE
LAEHMUNG
DES
24.2.5
UEBERMAESSIGE
NERVENDEHNUNG
.
236
M.
SERRATUS
ANTERIOR
UND
DES
24.2.6
VASKULAER
BEDINGTE
NERVEN-
M.
TRAPEZIUS
.
247
SCHAEDIGUNGEN
.
236
24.6
AKUTE
LAEHMUNGEN
DER
NERVEN
24.3
DIAGNOSTIK
VON
NERVENLAESIONEN.
237
DER
UNTEREN
EXTREMITAET
.
247
24.3.1
STADIEN
.
237
24.6.1
N.
PERONAEUS
COMMUNIS
.
247
24.3.2
BEFUND
.
237
24.6.2
N.
TIBIALIS
.
249
24.6.3
N.
ISCHIADICUS
.
251
24.4
AKUTE
LAEHMUNGEN
DES
24.6.4
N.
CUTANEUS
FEMORIS
POSTERIOR
.
251
N.
ACCESSORIUS
.
238
24.6.5
N.
GLUTAEUS
SUPERIOR
.
252
24.6.6
N.
GLUTAEUS
INFERIOR
.
252
24.4.1
KLINISCHE
ZEICHEN
EINER
AKUTEN
24.6.7
N.
FEMORALIS
.
252
LAEHMUNG
DES
N.
ACCESSORIUS
.
238
24.6.8
N.
OBTURATORIUS
.
253
24.4.2
BEHANDLUNGSMASSNAHMEN
.
239
24.6.9
N.
CUTANEUS
FEMORIS
LATERALIS
.
254
24.6.10
N.
GENITOFEMORALIS
.
254
14
INHALTSVERZEICHNIS
24.7
PHYSIOTHERAPEUTISCHE
PRINZIPIEN
254
24.8.3
ENGPASSSYNDROME
DER
UNTEREN
EXTREMITAET
.
.
261
24.7.1
PHASE
DER
AKUTEN
LAEHMUNG
.
254
24.7.2
PHASE
DER
REINNERVATION
DER
24.9
BEHANDLUNGSMETHODEN
DER
MUSKELN
UND
DER
HAUT
.
255
ENGPASSSYNDROME
.
.
262
24.8
ENGPASSSYNDROME
.
255
24.9.1
KONSERVATIVE
BEHANDLUNG
.
.
262
24.9.2
OPERATIVE
BEHANDLUNG
UND
24.8.1
KARPALTUNNELSYNDROM
.
255
POSTOPERATIVE
RESULTATE
.
.
262
24.8.2
ANDERE
ENGPASSSYNDROME
DER
OBEREN
EXTREMITAET
.
258
25
PLEXUSLAEHMUNGEN
.
25.1
PLEXUS
BRACHIALIS
.
265
25.1.1
ANATOMISCHER
UEBERBLICK
.
265
25.1.2
AKUTE
LAEHMUNGEN
DES
PLEXUS
BRACHIALIS
.
265
25.1.3
PROGREDIENTE
LAEHMUNGEN
DES
PLEXUS
BRACHIALIS
.
273
265
25.2
PLEXUS
LUMBOSACRALIS
UND
PLEXUS
PUDENDUS
.
274
25.2.1
ANATOMISCHER
UEBERBLICK
.
274
25.2.2
LAEHMUNGEN
DES
PLEXUS
LUMBALIS,
PLEXUS
LUMBOSACRALIS
UND
PLEXUS
PUDENDUS
.
276
26
CAUDA-EQUINA-SYNDROM
.
279
26.1
EINFUEHRUNG
.
279
26.3
PROGREDIENTE
CAUDA-EQUINA
SYNDROME
.
.
283
26.2
AKUTE
CAUDA-EQUINA-SYNDROME
.
279
26.3.1
URSACHEN
UND
KLINISCHE
ZEICHEN
.
.
283
26.2.1
URSACHE
.
279
26.3.2
ELEKTROPHYSIOLOGISCHE
PRUEFUNG
.
.
284
26.2.2
KLINISCHE
ZEICHEN
.
279
26.3.3
MRT
.
.
284
26
2
3
VERLAUF.
.
281
26.3.4
BEHANDLUNGSMOEGLICHKEITEN
.
.
284
26.2.4
BEHANDLUNGSPRINZIP
.
281
27
POLYNEUROPATHIEN
.
.
.
285
27.1
EINLEITUNG
.
285
27.3
CHRONISCHE
POLYNEUROPATHIE
.
.
286
27.2
AKUTE
POLYNEUROPATHIE
.
285
27.3.1
DIABETISCHE
POLYNEUROPATHIE
.
.
286
27.3.2
CHARCOT-NEUROARTHROPATHIE
.
.
288
27.2.1
VERLAUF
DER
KRANKHEIT
.
285
27.3.3
URSACHEN
DER
POLYNEUROPATHIEN
.
.
288
27.2.2
KOMPLIKATIONEN
VON
CHRONISCHEM
ALKOHOLISMUS
.
286
27.3.4
BEHANDLUNGSPRINZIPIEN
.
.
289
28
AKUTE
POLYRADIKULONEUROPATHIEN
28.1
EINFUEHRUNG
.
290
28.2
KLINISCHE
BESCHREIBUNG
UND
VERLAUF
DER
KRANKHEIT
.
290
290
28.2.1
PHASE
VOR
DEM
EINTRETEN
DER
NEUROLOGISCHEN
AUSFAELLE
.
290
28.2.2
PHASE
DER
AKUTEN
NEUROLOGISCHEN
AUSFAELLE
.
290
15
INHALTSVERZEICHNIS
28.2.3
VERLAUF
DER
MOTORISCHEN
UND
SENSIBLEN
AUSFAELLE
.
.
291
28.4
ZUSATZUNTERSUCHUNGEN
.
292
28.2.4
KOMPLIKATIONEN
.
.
291
28.4.1
ELEKTROPHYSIOLOGISCHE
PRUEFUNG.
.
292
28.4.2
BIOLOGISCHE
PRUEFUNG
DES
LIQUORS.
.
293
28.3
VARIANTEN
DES
GUILLAIN-BARRE
SYNDROMS
.
.
291
28.5
AETIOPATHOGENESE
UND
BEHANDLUNGSPRINZIP
.
293
29
PROGREDIENTE
NEUROGENE
MUSKELATROPHIEN
.
294
29.1
EINLEITUNG
.
294
29.3.2
PROGREDIENTE
AXONALE
MUSKEL
ATROPHIEN
ODER
HEREDITAERE
29.2
ALLGEMEINE
ZEICHEN
EINER
MOTORISCHE
UND
SENSIBLE
NEURO
PROGREDIENTEN
NEUROGENEN
MUSKELATROPHIE
.
294
PATHIEN
(HMSN)
.
296
29.4
ERWORBENE
PROGREDIENTE
29.3
HEREDITAERE
PROGREDIENTE
NEUROGENE
MUSKELATROPHIEN
.
295
NEUROGENE
MUSKELATROPHIEN
.
298
29.4.1
PROGREDIENTE
SPINALE
MUSKEL
29.3.1
PROGREDIENTE
SPINALE
ATROPHIEN
.
298
MUSKELATROPHIEN
.
295
29.4.2
PROGREDIENTE
AXONALE
MUSKEL
ATROPHIEN
.
301
30
MYOPATHIEN
(PROGREDIENTE
MYOGENE
MUSKELATROPHIE)
.
302
30.1
EINLEITUNG
.
302
30.3.3
GUERTELMYOPATHIEN
ODER
GLIEDERGUERTELTYP
.
304
30.2
KLINISCHE
ZEICHEN
-
30.3.4
SELTENE
MYOPATHIEN
.
304
MYOPATHISCHES
SYNDROM
.
302
30.3.5
MYOTONE
DYSTROPHIE
TYP
CURSCHMANN-STEINERT
.
304
30.2.1
MUSKELSCHWAECHE
UND
MUSKEL-
30.3.6
MYOTONIE
.
304
ATROPHIE
.
302
30.3.7
DYSTROPHISCHES
SYNDROM
.
304
30.2.2
MORPHOLOGISCHE
UND
FUNKTIONELLE
VERAENDERUNGEN
.
302
30.3.8
ALLGEMEINE
DYSTROPHIE
.
305
30.4
BEHANDLUNGSPRINZIPIEN
DER
30.3
KLASSIFIKATION
DER
PROGREDIENTEN
HEREDITAEREN
MUSKELDYSTROPHIEN
303
DUCHENNE-DYSTROPHIE
.
306
30.4.1
BEHANDLUNGSPRINZIPIEN
DES
30.3.1
MUSKELDYSTROPHIE
TYP
DUCHENNE.
.
303
BEWEGUNGSAPPARATS
.
306
30.3.2
FAZIOSKAPULOHUMERALE
MYOPATHIE
30.4.2
BEHANDLUNGSPRINZIPIEN
DER
TYP
LANDOUZY-DEJERINE
.
304
ATEMFUNKTION
.
306
31
GLOSSAR
ZU
DEN
PATHOLOGIEN
DES
PERIPHEREN
NERVENSYSTEMS
UND
DER
MUSKELN
.
307
32
LLBUNGSFRAGEN
ZU
DEN
PATHOLOGIEN
DES
PERIPHEREN
NERVENSYSTEMS
UND
DER
MUSKELN
.
309
16
INHALTSVERZEICHNIS
PATHOLOGIE
DES
ZNS,
DER
HIRN
UND
SPINALHAEUTE
33
ZENTRALE
LAEHMUNGEN
.
33.1
EINLEITUNG
.
312
33.2
KLINISCHE
ZEICHEN
EINER
ZENTRALEN
LAEHMUNG
.
313
33.2.1
DISSOZIIERTE
ZENTRALE
LAEHMUNG
.
313
33.2.2
SPASTISCHE
ZENTRALE
LAEHMUNG
.
316
312
33.3
VERLAUF
EINER
ZENTRALEN
LAEHMUNG
318
33.3.1
PROGREDIENTE
ZENTRALE
LAEHMUNGEN
.
318
33.3.2
AKUTE
ZENTRALE
LAEHMUNGEN
.
318
34
HEMIPLEGIEN
UND
AKUTE
DURCHBLUTUNGSSTOERUNGEN
DES
ZENTRALEN
NERVENSYSTEMS
.
.
320
34.1
EINLEITUNG
.
320
34.4.2
VERLAUF
DES
SCHLAGANFALLS
.
326
34.4.3
MECHANISMEN
DER
ARTERIELLEN
34.2
KLINISCHES
BILD
EINER
DISSOZIIERTEN
UND
SPASTISCHEN
HIRNSCHAEDIGUNG
.
326
HEMIPLEGIE
.
320
34.5
BEHANDLUNGSPRINZIPIEN
.
327
34.2.1
FAZIALISGEBIET
.
320
34.5.1
BEHANDLUNG
ISCHAEMISCHER
34.2.2
OBERE
EXTREMITAET
.
320
SCHLAGANFAELLE
.
327
34.2.3
UNTERE
EXTREMITAET
.
320
34.5.2
BEHANDLUNG
HAEMORRHAGISCHER
SCHLAGANFAELLE
.
330
34.3
VERLAUF
DER
HEMIPLEGIEN
.
320
34.5.3
REHABILITATIONSPRINZIPIEN
NACH
HIRNSCHLAG
UND
HEMIPLEGIEN
.
330
34.3.1
PROGREDIENTE
HEMIPLEGIEN
.
321
34.3.2
AKUTE
HEMIPLEGIEN
.
321
34.6
DURCHBLUTUNGSSTOERUNGEN
IM
BEREICH
DER
KLEINEN
ARTERIEN
-
34.4
AKUTE
DURCHBLUTUNGSSTOERUNGEN
DER GROESSEREN
HIRNVERSORGENDEN
MIKROANGIOPATHIE
.
331
ARTERIEN
.
324
34.6.1
ARTERIOLOPATHIE
-
ARTERIOPATHISCHE
DEMENZ
.
331
34.4.1
VERDACHT
AUF
AKUTEN
SCHLAGANFALL
-
KLINISCHE
ZEICHEN
.
324
35
PARAPLEGIEN
.
333
35.1
EINLEITUNG
.
333
35.3.3
AKUTE
TRAUMATISCHE
PARAPLEGIE
DURCH
RUECKENMARKSQUERSCHNITT
IN
35.2
PROGREDIENTE
PARAPLEGIEN
.
333
HOEHE
T
8
.
334
35.3
AKUTE
PARAPLEGIEN
.
334
35.4
REHABILITATIONSPRINZIPIEN
.
336
35.3.1
URSACHEN
.
334
35.4.1
PHASE
I
.
336
35.3.2
KLINISCHE
ZEICHEN
.
334
35.4.2
PHASE
11
.
338
17
INHALTSVERZEICHNIS
36
AKUTE
MYELOPATHIEN
.
341
36.1
EINLEITUNG
.
341
36.5
GRAFISCHE
DARSTELLUNG
NEUROLOGISCHER
AUSFAELLE
.
343
36.2
UNTERTEILUNG
DES
RUECKENMARKS
IN
ARTERIELLE
ABSCHNITTE
.
341
36.5.1
MOTORISCHE
AUSFAELLE
.
343
36.5.2
SENSIBILITAETSAUSFAELLE
.
344
36.3
URSACHEN
AKUTER
MYELOPATHIEN
.
342
36.6
TYPISCHE
MEDULLAERE
INFARKTE
.
345
36.3.1
SPONTANE
AKUTE
MYELOPATHIEN
MIT
VENTRALER
ISCHAEMIE/NEKROSE
.
342
36.6.1
ZERVIKALER
INFARKT
C
7-T
1
.
345
36.3.2
TRAUMATISCHE
SCHAEDIGUNGEN
DES
36.6.2
AKUTE
THORAKALE
MYELOPATHIE
RUECKENMARKS
.
342
T6-T10
.
346
36.3.3
AKUTE
TRANSVERSE
MYELITIS
.
342
36.6.3
AKUTE
THORAKOLUMBOSAKRALE
MYELOPATHIEN
.
346
36.4
LAESIONSHOEHE
DER
MEDULLAEREN
36.6.4
AKUTE
THORAKOLUMBOSAKRALE
SCHAEDIGUNGEN
.
342
MYELOPATHIEN
MIT
TOTALER
NEKROSE
DES
CONUS
TERMINALIS
.
346
36.6.5
AKUTE
LUMBOSAKRALE
MYELOPATHIEN
MIT
TOTALER
ODER
PARTIELLER
VERSCHO
NUNG
DES
CONUS
TERMINALIS
S
2-S
4.
348
37
ZERVIKALE
MYELOPATHIEN
.
.
352
37.1
EINLEITUNG
.
352
37.3.4
BEFUNDERHEBUNG
AN
RUMPF.
UNTEREN
EXTREMITAETEN UND
BECKEN
37.2
PROGREDIENTE ZERVIKALE
SPONDYLOTISCHE
MYELOPATHIEN
.
352
BODEN
.
355
37.4
BEHANDLUNG-REHABILITATION
.
356
37.2.1
FUNKTIONELLE
STOERUNGEN
.
352
37.2.2
PHYSISCHE
MOTORISCHE UND
SENSIBLE
37.4.1
AKUTBEHANDLUNG
TRAUMATISCHER
ZEICHEN
.
352
ZERVIKALER
WIRBELSAEULEN
37.2.3
BEHANDLUNGSMOEGLICHKEITEN
.
353
37.4.2
SCHAEDIGUNGEN
.
BESONDERE
GEFAHREN
NACH
SPINALEM
356
37.3
AKUTE
TRAUMATISCHE
ZERVIKALE
SCHOCK
-
PRAEVENTION
.
356
MYELOPATHIEN
.
353
37.4.3
PHASEN
DER
REHABILITATION
.
356
37.4.4
RUECKGEWINNUNG
DER
GESTIKFUNKTION
37.3.1
ZERVIKALE
TRAUMEN
IM
BEREICH
DER
OBEREN
EXTREMITAET
.
356
C1-C4
.
353
37.4.5
REHABILITATIONSMOEGLICHKEITEN
DER
37.3.2
ZERVIKALE
TRAUMEN
IM
BEREICH
POSTURALEN
FUNKTION
.
358
C5-T1
.
353
37.4.6
REHABILITATION
DER
BLASEN
UND
37.3.3
BEFUNDERHEBUNG
AN
DEN
OBEREN
EXTREMITAETEN
.
353
MASTDARMFUNKTION
.
359
38
MALFORMATIVE
LUMBOSAKRALE
MYELOPATHIEN
.
360
38.1
EINLEITUNG
360
38.2
LUMBOSAKRALE
DYSRAPHIEN
-
SPINA
BIFIDA
OCCULTA,
HAUTANO
MALIEN,
KOMPLEXE
DYSRAPHIEN
UND
TRAKTIONSMYELOPATHIE
.
361
18
INHALTSVERZEICHNIS
38.3
SPINA
BIFIDA
CYSTICA
UND
APERTA
38.3.2
LUMBOSAKRALE
MYELOMENINGOZELE
-
(PARALYTICA)
.
363
38.3.3
KLINISCHE
ZEICHEN
.
BEHANDLUNGSPRINZIPIEN
BEI
LUMBO
364
38.3.1
SAKRALE
MYELOMENINGOZELE
-
KLINISCHE
ZEICHEN
.
364
SAKRALEN
MYELOMENINGOZELEN
.
366
39
EXTRAPYRAMIDALE
PATHOLOGIE
.
.
368
39.1
ANATOMISCHER
UND
39.4.3
ATHETOTISCHES
SYNDROM
.
372
PHYSIOLOGISCHER
UEBERBLICK
.
368
39.4.4
DYSTONIE-SYNDROME
.
372
39.4.5
PARKINSON-SYNDROME
.
374
39.1.1
ZENTREN
.
368
39.1.2
BAHNEN
UND
REGELKREISE
.
368
39.5
PARKINSON-KRANKHEIT
39.1.3
EXTRAPYRAMIDALE
MOTORIK
.
369
(IDIOPATHISCHES
PARKINSON
39.1.4
KONTROLLE
DES
WACHZUSTANDS
.
369
SYNDROM)
.
375
39.2
PATHOLOGIEN
.
370
39.5.1
KLINISCHE
ZEICHEN
.
375
39.5.2
KRANKHEITSVERLAUF
UND
BEURTEILUNG
39.3
PATHOPHYSIOLOGIE
DES
EXTRAPYRAMIDALEN
DER
KRANKHEITSSCHWERE
.
377
MOTORISCHEN
SYSTEMS
.
370
39.6
BEHANDLUNGSPRINZIPIEN
.
378
39.4
EXTRAPYRAMIDALE
SYNDROME
.
371
39.6.1
MEDIKAMENTOESE
BEHANDLUNG
.
378
39.6.2
PHYSIOTHERAPIE
.
379
39.4.1
CHOREATISCHES
SYNDROM
.
371
39.6.3
HIRNSTIMULATION
.
380
39.4.2
BALLISTISCHES
SYNDROM
.
371
40
MULTIPLE
SKLEROSE
.
381
40.1
PATHOLOGIE
.
381
40.3.5
STOERUNGEN
DER
HARNBLASE
UND
DES
QUER
GESTREIFTEN
M.
SPHINCTER
40.2
VERLAUFSFORMEN
.
381
URETHRAE
.
383
40.3.6
PSYCHISCHE
STOERUNGEN
.
384
40.2.1
SCHUBFOERMIGE
REMITTIERENDE
MULTIPLE
SKLEROSE
.
381
40.4
BEWERTUNGEN
DER
40.2.2
SEKUNDAER
PROGREDIENTE
NEUROLOGISCHEN
UND
MULTIPLE
SKLEROSE
.
381
PSYCHISCHEN
DEFIZITE
.
384
40.2.3
PRIMAER
PROGREDIENTE
MULTIPLE
SKLEROSE
.
382
40.5
KRANKHEITSDIAGNOSE
.
384
40.3
KLINISCHE
ZEICHEN
.
382
40.5.1
ANALYSE
DES
LIQUORS.
384
40.5.2
PRUEFUNG
DER
EVOZIERTEN
POTENZIALE
.
384
40.3.1
STOERUNGEN
DER
SEHFUNKTION
UND
DER
40.5.3
BILDGEBENDE
VERFAHREN
.
384
AUGENMOTORIK
.
382
40.5.4
DIAGNOSE
EINES
KLINISCH
ISOLIERTEN
40.3.2
BEHINDERUNG
DER
BEWEGUNGS
FUNKTION
DER
OBEREN
EXTREMITAETEN
SYNDROMS
(KIS)
.
386
(GESTIKFUNKTION)
.
382
40.6
PROGNOSE
.
386
40.3.3
BEHINDERUNG
DER
STAND
UND
GANG
FUNKTION
(POSTURALE
FUNKTION)
.
383
40.7
THERAPIE
.
386
40.3.4
BEHINDERUNG
DER
SPRACHE
UND
DES
SCHLUCKENS
.
383
40.7.1
MEDIKAMENTOESE
BEHANDLUNG
.
386
40.7.2
PHYSIOTHERAPIE
UND
WEITERE
BEHANDLUNGEN
.
387
19
INHALTSVERZEICHNIS
41
HEREDITAERE
SPINOPONTOZEREBELLAERE
ATROPHIEN
.
389
41.1
EINLEITUNG
.
.
389
41.3
KRANKHEITSBILDER
.
389
41.2
NEUROLOGISCHE
UND
41.3.1
FRIEDREICH-ATAXIE
.
389
ORTHOPAEDISCHE
ANOMALIEN
.
.
389
41.3.2
HEREDITAERE
ZEREBELLAERE
ATAXIEN.
.
390
41.3.3
HEREDITAERE
SPASTISCHE
PARAPLEGIE
.
390
41.2.1
NEUROLOGISCHE
ANOMALIEN
.
.
389
41.2.2
ORTHOPAEDISCHE
ANOMALIEN
.
.
389
42
EPILEPSIE
.
.
391
42.1
EINLEITUNG
.
391
42.3.1
LOKALISATIONSBEZOGENE
PARTIELLE
EPILEPSIEN
UND
SYNDROME
.
394
42.1.1
GELEGENHEITSANFAELLE
.
391
42.3.2
GENERALISIERTE
EPILEPSIEN
UND
42.1.2
EPILEPTISCHE
ANFAELLE
.
391
SYNDROME
.
395
42.1.3
DIAGNOSTIK
EPILEPTISCHER
ANFAELLE.
.
392
42.4
BEHANDLUNGSPRINZIPIEN
BEI
42.2
KLASSIFIKATION
DER
EPILEPTISCHEN
EPILEPSIE
.
396
ANFALLSFORMEN
.
392
42.4.1
MEDIKAMENTOESE
BEHANDLUNG
.
396
42.2.1
PARTIELLE
EPILEPTISCHE
ODER
FOKALE
42.4.2
STATUS
EPILEPTICUS
.
396
ANFAELLE
.
392
42.4.3
CHIRURGISCHE
BEHANDLUNG
.
396
42.2.2
GENERALISIERTE
EPILEPTISCHE
ANFAELLE
393
42.4.4
VERHALTEN
BEIM
AUFTRETEN
EINES
GENERALISIERTEN
TONISCH-KLONISCHEN
42.3
KLASSIFIKATION
DER
EPILEPSIEN
UND
KRAMPFANFALLS
.
396
EPILEPSIESYNDROME
.
394
42.4.5
ALLGEMEINE
EMPFEHLUNGEN
.
397
43
SCHAEDEL-HIRN-TRAUMEN
.
.
398
43.1
EINLEITUNG
.
398
43.3.1
KLINISCHE
PRUEFUNG
ANHAND
DER
GLASGOW
COMA
SCALE
.
400
43.2
TRAUMATISCHE
SCHAEDIGUNGEN
UND
43.3.2
PROGNOSE
NACH
SCHAEDEL-HIRN
KOMPLIKATIONEN
.
398
TRAUMA
.
400
43.3.3
GLASGOW
OUTCOME
SCALE
.
402
43.2.1
PRIMAERE
SCHAEDIGUNGEN
.
398
43.2.2
SEKUNDAERE
KOMPLIKATIONEN
.
399
43.4
SYNDROME
NACH
SCHAEDEL-HIRN
TRAUMA
.
402
43.3
EINSCHAETZUNG
DES
TRAUMATISCHEN
KOMAS
.
400
43.4.1
APALLISCHES
SYNDROM
.
402
43.4.2
AKINETISCHER
MUTISMUS
.
403
44
MENINGEALE
SYNDROME
.
404
44.1
EINLEITUNG
.
.
404
44.3
URSACHEN
EINES
AKUTEN
MENINGEALEN
SYNDROMS
.
405
44.2
KLINISCHE
ZEICHEN
.
.
404
44.3.1
AKUTE
EITRIGE
MENINGITIS
.
405
44.2.1
FUNKTIONELLE
ZEICHEN
.
.
404
44.3.2
AKUTE
LYMPHOZYTAERE
MENINGITIS.
.
406
44.2.2
PHYSISCHE
ZEICHEN
.
.
404
44.3.3
AKUTE
SPONTANE
SUBARACHNOIDAL
BLUTUNGEN
.
406
INHALTSVERZEICHNIS
45
GLOSSAR
ZU
DEN
PATHOLOGIEN
DES
ZENTRALEN
NERVENSYSTEMS
UND
DER
HIRN
UND
SPINALHAEUTE
.
408
46
UEBUNGSFRAGEN
ZU
DEN
PATHOLOGIEN
DES
ZENTRALEN
NERVENSYSTEMS
UND
DER
HIRNHAEUTE
.
410
47
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
411
48
LITERATUR
.
412
SACHVERZEICHNIS
.
415
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