Ergotherapie - durch Betätigung und Klientenzentrierung Teilhabe verbessern: 35 Fallgeschichten aus der Praxis
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart ; New York
Georg Thieme Verlag
[2021]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 452 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783132437807 3132437808 |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.......................................................................................................................................
6
DANKSAGUNGEN............................................................................................................................
7
GELEITWORT
..................................................................................................................................
10
ANSCHRIFTEN
..................................................................................................................................
24
AUTORENVORSTELLUNG
....................................................................................................................
25
1
DREI
PRAXISBEISPIELE
ZUM
LEICHTEN
EINSTIEG
........................................................................
27
ELLEN
ROMEIN
1.1
PRAXISBEISPIEL
1:
HERR
B.
KANN
SICH
NICHT
ANZIEHEN
....................................................................
27
1.2
PRAXISBEISPIEL
2:
HERR
D.
KANN
SICH
ANZIEHEN,
TUT
ES
ABER
NICHT
.............................................
28
1.3
PRAXISBEISPIEL
3:
FRAU
L.
BRINGT
DEN
MUELL
RAUS
........................................................................
29
1.4
DER
BETAETIGUNGSKONTENT
ALS
BASIS
FUER
DIE
35
FALLBEISPIELE
.......................................................
30
TEIL
1
KONTEXT
WOHNUNG,
HAUS,
GARTEN,
WOHNORT
2
FRAU
M.
GEHT
WIEDER
INS
MUSEUM
........................................................................................
34
ELLEN
ROMEIN
2.1
LEBENSKONTEXT
............................................................................................................................
34
2.1.1
WER
IST
FRAU
M.?
.........................................................................................................................
34
2.2
ERGOTHERAPEUTISCHES
SETTING
...................................................................................................
35
2.2.1
ANLASS
FUER
DIE
ERGOTHERAPIE
.........................................................................................................
35
2.3
MOMENTANE
SITUATION
UND
EINSTIEG
IN
DIE
BETAETIGUNGSZENTRIERTE
ERGOTHERAPIE
.....................
35
2.3.1
1.
EINTRETEN/INITIIEREN
UND
2.
ERWARTUNGEN
ABKLAEREN
.................................................................
35
2.3.2
3.
ERHEBEN/BEWERTEN
.................................................................................................................
37
2.3.3
4.
ZIELE
FORMULIEREN
UND
MASSNAHMEN
PLANEN
............................................................................
38
2.3.4
5.
PLAN
UMSETZEN
.........................................................................................................................
38
2.3.5
6.
UEBERPRUEFEN/VERAENDERN
...........................................................................................................
38
2.3.6
7.
ERGEBNIS
BEWERTEN
.................................................................................................................
39
3
AB
JETZT
ENTSCHEIDET
FELIX,
WANN
DER
NAECHSTE
LOEFFEL
KOMMT
.........................................
40
ELLEN
ROMEIN
3.1
LEBENSKONTEXT
............................................................................................................................
40
3.1.1
WER
IST
FELIX?
...............................................................................................................................
41
3.2
ERGOTHERAPEUTISCHES
SETTING
...................................................................................................
41
3.2.1
ANLASS
FUER
DIE
ERGOTHERAPIE
.........................................................................................................
41
3.3
MOMENTANE
SITUATION
UND
EINSTIEG
IN
DIE
BETAETIGUNGSZENTRIERTE
ERGOTHERAPIE
.....................
41
3.3.1
TAGESPROFIL
.................................................................................................................................
41
3.3.2
DAS
TAGESPROFIL
WIRD
MIT
DER
ERGOTHERAPEUTIN
BESPROCHEN
.......................................................
43
3.3.3
ANALYSE
EINER
BETAETIGUNG,
DIE
ZWAR
NICHT
PROBLEMATISCH
IST,
ABER
BEI
DER
DIE
ELTERN
SICH
VORSTELLEN
KOENNEN,
DASS
FELIX
EINE
AKTIVERE
ROLLE
UEBERNIMMT
....................................................
44
INHALTSVERZEICHNIS
4
HERR
N.
MACHT
BEIM
TOILETTENGANG
BIS
ZU
80
%
OHNE
HILFE
..........................................
48
ELLEN
ROMEIN
4.1
LEBENSKONTEXT
..........................................................................................................................
48
4.1.1
WER
IST
HERR
N.?
..........................................................................................................................
48
4.2
ERGOTHERAPEUTISCHES
SETTING
....................................................................................................
49
4.2.1
ANLASS
FUER
DIE
ERGOTHERAPIE
......................................................................................................
49
4.3
MOMENTANE
SITUATION
UND
EINSTIEG
IN
DIE
BETAETIGUNGSZENTRIERTE
ERGOTHERAPIE
.................
49
4.3.1
REAKTION
AUF
DAS
TAGESPROFIL
......................................................................................................
50
4.3.2
DIE
BETAETIGUNGSANALYSE
...............................................................................................................
50
4.3.3
REFLEXION
ERGOTHERAPEUTIN
NACH
DIESER
ERFAHRUNG
..................................................................
53
5
WER
SPUELT
DEN
NUDELKOCHTOPF?
...........................................................................................
54
ELLEN
ROMEIN
5.1
LEBENSKONTEXT
..........................................................................................................................
54
5.1.1
WER
IST
FRAU
P.?
..........................................................................................................................
54
5.2
ERGOTHERAPEUTISCHES
SETTING
....................................................................................................
55
5.2.1
ANLASS
FUER
DIE
ERGOTHERAPIE
......................................................................................................
55
5.3
MOMENTANE
SITUATION
UND
EINSTIEG
IN
DIE
BETAETIGUNGSZENTRIERTE
THERAPIE
.........................
55
5.3.1
REFLEXION
DER
ERGOTHERAPEUTIN
AUF
DAS
TAGESPROFIL
..................................................................
55
5.3.2
BETAETIGUNGSANALYSE
....................................................................................................................
57
6
SO
BUEGELN,
WIE
ICH
ES
RICHTIG
FINDE
......................................................................................
61
ELLEN
ROMEIN
6.1
LEBENSKONTEXT
..........................................................................................................................
61
6.1.1
WER
IST
FRAU
R.?
.........................................................................................................................
61
6.2
ERGOTHERAPEUTISCHES
SETTING
....................................................................................................
62
6.2.1
ANLASS
FUER
DIE
ERGOTHERAPIE
......................................................................................................
62
6.3
MOMENTANE
SITUATION
UND
EINSTIEG
IN
DIE
BETAETIGUNGSZENTRIERTE
ERGOTHERAPIE
.................
62
6.3.1
REFLEXION
DER
ERGOTHERAPEUTIN
AUF
DAS
TAGESPROFIL
..................................................................
64
6.3.2
REFLEXION
DER
KLIENTIN,
NACHDEM
SIE
DAS
PROFIL
ERSTELLT
HAT
.........................................................
65
6.3.3
BETAETIGUNGSANALYSE
....................................................................................................................
65
6.3.4
WEITERES
VORGEHEN
....................................................................................................................
67
7
CAN
LERNT
FAHRRAD
FAHREN
......................................................................................................
68
ELLEN
ROMEIN
7.1
LEBENSKONTEXT
.........................................................................................................................
68
7.1.1
WER
SIND
CAN
UND
SEINE
ELTERN?
.................................................................................................
69
7.2
ERGOTHERAPEUTISCHES
SETTING
...................................................................................................
69
7.2.1
ANLASS
FUER
DIE
ERGOTHERAPIE
......................................................................................................
69
7.3
MOMENTANE
SITUATION
UND
EINSTIEG
IN
DIE
BETAETIGUNGSZENTRIERTE
ERGOTHERAPIE
.................
69
7.3.1
CPPF-AKTIONSPUNKT
1:
EINTRETEN/INITIIEREN
................................................................................
69
7.3.2
CPPF-AKTIONSPUNKT
2:
ERWARTUNGEN
ABKLAEREN
...........................................................................
69
7.3.3
CPPF-AKTIONSPUNKT
3:
ERHEBEN/BEWERTEN
................................................................................
70
7.3.4
CPPF-AKTIONSPUNKT
4:
SICH
AUF
ZIELE
EINIGEN/PLANEN
................................................................
74
7.3.5
CPPF-AKTIONSPUNKT
5:
PLAN
UMSETZEN
......................................................................................
75
7.3.6
CPPF-AKTIONSPUNKT
6:
UEBERPRUEFEN/VERAENDERN
...........................................................................
75
7.3.7
CPPF-AKTIONSPUNKT
7:
ERGEBNIS
BEWERTEN
................................................................................
75
7.3.8
CPPF-AKTIONSPUNKT
8:
BEENDEN/ABSCHLIESSEN
...........................................................................
76
INHALTSVERZEICHNIS
8
DIE
EWIGEN
HAUSAUFGABEN
...................................................................................................
77
ELLEN
ROMEIN
8.1
LEBENSKONTEXT
............................................................................................................................
77
8.1.1
WER
IST
JOHANNES
.........................................................................................................................
77
8.2
ERGOTHERAPEUTISCHES
SETTING
...................................................................................................
77
8.2.1
ANLASS
DER
ERGOTHERAPIE
..............................................................................................................
77
8.3
MOMENTANE
SITUATION
UND
EINSTIEG
IN
DIE
BETAETIGUNGSZENTRIERTE
ERGOTHERAPIE
...................
78
8.3.1
TAGESPROFILE
VON
ZU
HAUSE
UND
DER
SCHULE
................................................................................
78
8.3.2
BETAETIGUNGSANALYSE
....................................................................................................................
79
9
JULIUS
WILL
SCHOENER
SCHREIBEN
UND
MALEN
..........................................................................
88
ELLEN
ROMEIN
9.1
LEBENSKONTEXT
............................................................................................................................
88
9.1.1
WER
IST
JULIUS?
...............................................................................................................................
88
9.2
ERGOTHERAPEUTISCHES
SETTING
...................................................................................................
88
9.2.1
ANLASS
DER
ERGOTHERAPIE
..............................................................................................................
88
9.3
MOMENTANE
SITUATION
UND
EINSTIEG
IN
DIE
BETAETIGUNGSZENTRIERTE
ERGOTHERAPIE
...................
89
9.3.1
DIE
THERAPEUTIN
BERICHTET
UEBER
DAS
TAGESPROFIL
........................................................................
89
9.3.2
BETAETIGUNGSANALYSE
....................................................................................................................
91
10
DER
PULLI
SOLL
BESSER
REINRUTSCHEN
UND
NICHT
SO
AM
KOPF
REISSEN
.................................
95
ELLEN
ROMEIN
10.1
LEBENSKONTEXT
............................................................................................................................
95
10.1.1
WER
IST
KARL?
...............................................................................................................................
95
10.2
ERGOTHERAPEUTISCHES
SETTING
...................................................................................................
96
10.2.1
ANLASS
DER
ERGOTHERAPIE
..............................................................................................................
96
10.3
MOMENTANE
SITUATION
UND
EINSTIEG
IN
DIE
BETAETIGUNGSZENTRIERTE
ERGOTHERAPIE
...................
96
10.3.1
DAS
COPM-INTERVIEW
MIT
KARL
......................................................................................................
96
10.3.2
ERGEBNIS
NACH
EIN
PAAR
WOCHEN
................................................................................................
99
10.3.3
REFLEXION
DER
ERGOTHERAPEUTIN
...................................................................................................
99
11
DEN
BRIEFKASTEN
LEEREN
IST
DAS
WICHTIGSTE
.......................................................................
100
ELLEN
ROMEIN
11.1
LEBENSKONTEXT
............................................................................................................................
100
11.1.1
WER
IST
FRAU
S.?
............................................................................................................................
100
11.2
ERGOTHERAPEUTISCHES
SETTING
...................................................................................................
101
11.2.1
ANLASS
DER
ERGOTHERAPIE
..............................................................................................................
101
11.3
MOMENTANE
SITUATION
UND
EINSTIEG
IN
DIE
BETAETIGUNGSZENTRIERTE
ERGOTHERAPIE
..................
101
11.3.1
DAS
TAGESPROFIL
............................................................................................................................
101
11.3.2
BETAETIGUNGSANALYSE
...................................................................................................................
102
12
LEON
DECKT
ABENDS
REGELMAESSIG
DEN
TISCH
..........................................................................
106
12.1
LEBENSKONTEXT
............................................................................................................................
106
12.1.1
WER
IST
LEON,
WER
IST
SEINE
MUTTER?
...........................................................................................
106
12.2
ERGOTHERAPEUTISCHES
SETTING
..................................................................................................
107
12.2.1
ANLASS
DER
ERGOTHERAPIE
..............................................................................................................
107
INHALTSVERZEICHNIS
12.3
MOMENTANE
SITUATION
UND
EINSTIEG
IN
DIE
BETAETIGUNGSZENTRIERTE
ERGOTHERAPIE
................
108
12.3.1
1.
EINTRETEN/INITIIEREN,
DEZEMBER
...............................................................................................
108
12.3.2
2.
ERWARTUNGEN
ABKLAEREN
............................................................................................................
108
12.3.3
3.
ERHEBEN/BEWERTEN
..................................................................................................................
108
12.3.4
4.
ZIEL
...........................................................................................................................................
112
12.3.5
5.
PLAN
UMSETZEN
.......................................................................................................................
112
12.3.6
6.
UEBERPRUEFEN/VERAENDERN
..........................................................................................................
113
12.3.7
7.
ERGEBNIS
BEWERTEN
.................................................................................................................
113
12.3.8
8.
BEENDEN/ABSCHLIESSEN
............................................................................................................
116
13
LUDWIG
SCHREIBT
BEIM
HORNSPIELEN
INS
NOTENBLATT
........................................................
117
ELLEN
ROMEIN
13.1
LEBENSKONTEXT
..........................................................................................................................
117
13.1.1
WER
IST
LUDWIG?
.........................................................................................................................
117
13.2
ERGOTHERAPEUTISCHES
SETTING
...................................................................................................
118
13.2.1
ANLASS
DER
ERGOTHERAPIE
............................................................................................................
118
13.3
MOMENTANE
SITUATION
UND
EINSTIEG
IN
DIE
BETAETIGUNGSZENTRIERTE
ERGOTHERAPIE
.................
118
13.3.1
1.
EINTRETEN/INITIIEREN
..................................................................................................................
118
13.3.2
2.
ERWARTUNGEN
ABKLAEREN
............................................................................................................
120
13.3.3
3.
ERHEBEN/BEWERTEN
..................................................................................................................
120
13.3.4
4.
ZIELE
FORMULIEREN
.....................................................................................................................
122
13.3.5
5.
PLAN
UMSETZEN
.......................................................................................................................
123
13.3.6
6.
UEBERPRUEFEN/VERAENDERN
..........................................................................................................
124
13.3.7
7.
ERGEBNISSE
BEWERTEN
...............................................................................................................
124
13.3.8
8.
BEENDEN/ABSCHLIESSEN
............................................................................................................
125
14
SCHLAFEN
WIE
EIN
NORMALER
MENSCH
...................................................................................
126
ELLEN
ROMEIN
14.1
LEBENSKONTEXT
.........................................................................................................................
126
14.1.1
WER
IST
HERR
B.?
.........................................................................................................................
126
14.2
ERGOTHERAPEUTISCHES
SETTING
...................................................................................................
127
14.2.1
ANLASS
DER
ERGOTHERAPIE
............................................................................................................
127
14.3
MOMENTANE
SITUATION
UND
EINSTIEG
IN
DIE
BETAETIGUNGSZENTRIERTE
ERGOTHERAPIE
..................
127
14.3.1
TAGESPROFIL
..................................................................................................................................
127
14.3.2
REAKTION
DES
KLIENTEN
IM
GESPRAECH,
NACHDEM
ER
DAS
PROFIL
ERSTELLT
HAT
..................................
128
14.3.3
BETAETIGUNGSANALYSE
....................................................................................................................
130
14.3.4
WEITERE
ZIELE
VON
HERRN
B
...........................................................................................................
133
15
EIER
AUS
DEM
HUEHNERSTALL
HOLEN
........................................................................................
134
ELLEN
ROMEIN
15.1
LEBENSKONTEXT
.........................................................................................................................
134
15.1.1
WER
IST
HERR
D.?
.........................................................................................................................
134
15.2
ERGOTHERAPEUTISCHES
SETTING
...................................................................................................
135
15.2.1
ANLASS
DER
ERGOTHERAPIE
...........................................................................................................
135
15.3
MOMENTANE
SITUATION
UND
EINSTIEG
IN
DIE
BETAETIGUNGSZENTRIERTE
ERGOTHERAPIE
..................
135
15.3.1
COPM-INTERVIEW
.........................................................................................................................
136
15.3.2
BETAETIGUNGSANALYSE
....................................................................................................................
136
15.3.3
NACHTRAG
....................................................................................................................................
140
INHALTSVERZEICHNIS
16
EINEN
APFEL
SCHAELEN
.................................................................................................................
142
ELLEN
ROMEIN
16.1
LEBENSKONTEXT
............................................................................................................................
142
16.1.1
WER
IST
FRAU
L.?
............................................................................................................................
142
16.2
ERGOTHERAPEUTISCHES
SETTING
...................................................................................................
143
16.2.1
ANLASS
DER
ERGOTHERAPIE
..............................................................................................................
143
16.3
MOMENTANE
SITUATION
UND
EINSTIEG
IN
DIE
BETAETIGUNGSZENTRIERTE
ERGOTHERAPIE
....................
143
16.3.1
TAGESPROFIL
UND
DIE
REFLEXIONEN
DER
ERGOTHERAPEUTIN
UND
KLIENTIN
..........................................
143
16.3.2
BETAETIGUNGSANALYSE
....................................................................................................................
147
17
HERR
M.
GEHT
NACH
15
JAHREN
ALLEINE
IM
PARK
SPAZIEREN
................................................
153
ELLEN
ROMEIN
17.1
LEBENSKONTEXT
............................................................................................................................
153
17.1.1
WER
IST
HERR
M.7
.........................................................................................................................
154
17.2
ERGOTHERAPEUTISCHES
SETTING
...................................................................................................
154
17.2.1
ANLASS
DER
ERGOTHERAPIE
..............................................................................................................
154
17.3
MOMENTANE
SITUATION
UND
EINSTIEG
IN
DIE
BETAETIGUNGSZENTRIERTE
ERGOTHERAPIE
.....................
154
17.3.1
1:
EINTRETEN/INITIIEREN
.................................................................................................................
154
17.3.2
2.
ERWARTUNGEN
ABKLAEREN
...........................................................................................................
154
17.3.3
3.
ERHEBEN/BEWERTEN
.................................................................................................................
158
17.3.4
4.
SICH
AUF
ZIELE
EINIGEN/PLANEN
................................................................................................
161
17.3.5
5.
PLAN
UMSETZEN
.........................................................................................................................
161
17.3.6
6.
UEBERPRUEFEN/VERAENDERN
...........................................................................................................
161
17.3.7
7.
ERGEBNIS
BEWERTEN
.................................................................................................................
161
17.3.8
DER
WEITERE
VERLAUF
...................................................................................................................
162
18
NIKLAS
SCHNEIDET
SEINEN
ADVENTSKALENDER
AUS
.................................................................
163
CARMEN
SPIELBICHLER
18.1
LEBENSKONTEXT
............................................................................................................................
163
18.1.1
WER
SIND
NIKLAS
UND
SEINE
FAMILIE?
.............................................................................................
164
18.2
ERGOTHERAPEUTISCHES
SETTING
...................................................................................................
164
18.2.1
ANLASS
DER
ERGOTHERAPIE
..............................................................................................................
164
18.3
MOMENTANE
SITUATION
UND
EINSTIEG
IN
DIE
BETAETIGUNGSZENTRIERTE
ERGOTHERAPIE
..................
164
18.3.1
1.
VORBEREITUNGSPHASE
.................................................................................................................
164
18.3.2
2.
ERFASSUNGSPHASE
......................................................................................................................
165
18.3.3
3.
ANALYSEPHASE
.........................................................................................................................
171
18.3.4
4.
PHASE
DER
ZIELSETZUNG,
MASSNAHMENPLANUNG
UND
INTERVENTION
...........................................
172
18.3.5
5.
EVALUATIONSPHASE
...................................................................................................................
174
18.3.6
ZWEITERHEBUNG
DES
BETAETIGUNGSSTATUS
ZUM
ABSCHLUSS
DER
THERAPIE
.......................................
176
TEIL
2
KONTEXT
KINDERGARTEN,
TAGESSTAETTE,
SCHULE,
WERKSTATT,
LEHRE,
BERUF
19
EINE
SIESTA
FUER
SAMUEL
...........................................................................................................
180
ELLEN
ROMEIN
19.1
LEBENSKONTEXT
............................................................................................................................
180
19.1.1
WER
IST
SAMUEL?
.........................................................................................................................
180
INHALTSVERZEICHNIS
19.2
ERGOTHERAPEUTISCHES
SETTING
...................................................................................................
181
19.2.1
ANLASS
DER
ERGOTHERAPIE
............................................................................................................
181
19.3
MOMENTANE
SITUATION
UND
EINSTIEG
IN
DIE
BETAETIGUNGSZENTRIERTE
ERGOTHERAPIE
................
181
19.3.1
TAGESPROFIL
DER
TAGESSTAETTE
......................................................................................................
181
19.3.2
COPM
A
KLDS
MIT
DER
ERZIEHERIN
UND
SAMUEL
.............................................................................
183
19.3.3
SAMUELS
ANLIEGEN
NACH
EINEM
JAHR
...........................................................................................
187
20
HERR
N.
MOECHTE
IN
RUHE
ZU
MITTAG
ESSEN
..........................................................................
188
ELLEN
ROMEIN
20.1
LEBENSKONTEXT
.........................................................................................................................
188
20.1.1
WER
IST
HERR
N.?
.........................................................................................................................
188
20.2
ERGOTHERAPEUTISCHES
SETTING
...................................................................................................
189
20.2.1
ANLASS
FUER
DIE
ERGOTHERAPIE
......................................................................................................
189
20.3
MOMENTANE
SITUATION
UND
EINSTIEG
IN
DIE
BETAETIGUNGSZENTRIERTE
ERGOTHERAPIE
.................
189
20.3.1
TAGESPROFIL
IN
DER
WERKSTATT
......................................................................................................
189
20.3.2
BETAETIGUNGSANALYSE
....................................................................................................................
189
21
EINE
ASTGABEL
SCHLEIFEN
.........................................................................................................
194
ELLEN
ROMEIN
21.1
LEBENSKONTEXT
.........................................................................................................................
194
21.1.1
WER
IST
HERR
P.?
.........................................................................................................................
194
21.2
ERGOTHERAPEUTISCHES
SETTING
...................................................................................................
195
21.2.1
ANLASS
FUER
DIE
ERGOTHERAPIE
......................................................................................................
195
21.3
MOMENTANE
SITUATION
UND
EINSTIEG
IN
DIE
BETAETIGUNGSZENTRIERTE
ERGOTHERAPIE
................
195
21.3.1
RAHMENBEDINGUNGEN
DER
ERSTELLUNG
DES
TAGESPROFILS/VORABSPRACHEN
.................................
195
21.3.2
SITUATION
BEI
DER
BETAETIGUNGSANALYSE
IM
FEBRUAR
.....................................................................
199
21.3.3
BESCHREIBUNG
EINES
GESAMTEN
HERSTELLUNGSPROZESSES
.............................................................
200
21.3.4
BETAETIGUNGSANALYSE
....................................................................................................................
201
22
PHILIPP
UND
SEINE
ARBEITSBLAETTER
........................................................................................
206
ELLEN
ROMEIN
22.1
LEBENSKONTEXT
.........................................................................................................................
206
22.1.1
WER
IST
PHILIPP?
.........................................................................................................................
206
22.2
ERGOTHERAPEUTISCHES
SETTING
...................................................................................................
207
22.2.1
ANLASS
FUER
DIE
ERGOTHERAPIE
......................................................................................................
207
22.3
MOMENTANE
SITUATION
UND
EINSTIEG
IN
DIE
BETAETIGUNGSZENTRIERTE
ERGOTHERAPIE
.................
207
22.3.1
REFLEXION
DER
ERGOTHERAPEUTIN
...................................................................................................
207
22.3.2
PHILIPPS
TAGESPROFIL
IN
DER
SCHULE,
AUSGEFUELLT
VON
DER
KLASSENLEHRERIN
....................................
207
22.3.3
BETAETIGUNGSANALYSE
....................................................................................................................
210
TEIL
3
BETREUTES
WOHNEN
23
MIT
DEM
FREUND
KOCHEN
......................................................................................................
220
ELLEN
ROMEIN
23.1
LEBENSKONTEXT
.........................................................................................................................
220
23.1.1
WER
IST
FRAU
R.?
.........................................................................................................................
220
23.2
ERGOTHERAPEUTISCHES
SETTING
....................................................................................................
221
23.2.1
ANLASS
DER
ERGOTHERAPIE
...........................................................................................................
221
INHALTSVERZEICHNIS
23.3
MOMENTANE
SITUATION
UND
EINSTIEG
IN
DIE
BETAETIGUNGSZENTRIERTE
ERGOTHERAPIE
...................
221
23.3.1
TAGESPROFIL
.................................................................................................................................
221
23.3.2
BETAETIGUNGSANALYSE
MIT
BETAETIGUNGSPUNKTEN
.............................................................................
221
24
ZU
HAUSE
EINEN
OBSTJOGHURT
MACHEN
................................................................................
226
ELLEN
ROMEIN
24.1
LEBENSKONTEXT
............................................................................................................................
226
24.1.1
WER
IST
FRAU
S.?
............................................................................................................................
226
24.2
ERGOTHERAPEUTISCHES
SETTING
...................................................................................................
226
24.2.1
ANLASS
DER
ERGOTHERAPIE
..............................................................................................................
227
24.3
MOMENTANE
SITUATION
UND
EINSTIEG
IN
DIE
BETAETIGUNGSZENTRIERTE
ERGOTHERAPIE
...................
227
24.3.1
TAGESPROFIL
VON
FRAU
S.,
GEMEINSAM
MIT
DER
ERGOTHERAPEUTIN
AUSGEFUELLT
.................................
227
24.3.2
BETAETIGUNGSANALYSE
....................................................................................................................
228
TEIL
4
EINRICHTUNG
TEMPORAER:
KRANKENHAUS
25
BEN
SCHNEIDET
SELBST
SEINE
SEMMEL
AUF
.............................................................................
234
ELLEN
ROMEIN
25.1
LEBENSKONTEXT
............................................................................................................................
234
25.1.1
WER
IST
BEN,
WER
SIND
SEINE
ELTERN?
...........................................................................................
234
25.2
ERGOTHERAPEUTISCHES
SETTING
...................................................................................................
235
25.2.1
BESONDERHEIT
...............................................................................................................................
235
25.2.2
ANLASS
FUER
DIE
ERGOTHERAPIE
........................................................................................................
235
25.3
MOMENTANE
SITUATION
UND
EINSTIEG
IN
DIE
BETAETIGUNGSZENTRIERTE
ERGOTHERAPIE
...................
235
25.3.1
1.
EINTRETEN/INITIIEREN
.................................................................................................................
235
25.3.2
2.
ERWARTUNGEN
ABKLAEREN
............................................................................................................
235
25.3.3
3.
ERHEBEN/BEWERTEN
.................................................................................................................
236
25.3.4
4.
ZIELFORMULIERUNG
.......................................................................................................................
238
25.3.5
5.
PLAN
UMSETZEN
.........................................................................................................................
238
25.3.6
6.
UEBERPRUEFEN/VERAENDERN
............................................................................................................
239
25.3.7
7.
ERGEBNIS
BEWERTEN
.................................................................................................................
239
25.3.8
8.
BEENDEN/ABSCHLIESSEN
............................................................................................................
240
25.3.9
REFLEXION
DER
ERGOTHERAPEUTIN
...................................................................................................
240
26
FRAU
T.
WILL
AUS
DEM
BETT
......................................................................................................
242
ELLEN
ROMEIN
26.1
LEBENSKONTEXT
............................................................................................................................
242
26.1.1
WER
IST
FRAU
T.?
............................................................................................................................
242
26.2
ERGOTHERAPEUTISCHES
SETTING
...................................................................................................
243
26.2.1
ANLASS
FUER
DIE
ERGOTHERAPIE
........................................................................................................
243
26.3
MOMENTANE
SITUATION
UND
EINSTIEG
IN
DIE
BETAETIGUNGSZENTRIERTE
ERGOTHERAPIE
...................
243
26.3.1
1.
EINTRETEN/INITIIEREN
.................................................................................................................
243
26.3.2
2.
ERWARTUNGEN
ABKLAEREN
............................................................................................................
243
26.3.3
3.
ERHEBEN/BEWERTEN
.................................................................................................................
244
26.3.4
4.
SICH
AUF
EIN
ZIEL
EINIGEN/PLANEN
..............................................................................................
245
26.3.5
5.
PLAN
UMSETZEN
.........................................................................................................................
247
26.3.6
6.
UEBERPRUEFEN/VERAENDERN
............................................................................................................
247
26.3.7
7.
ERGEBNIS
BEWERTEN
.................................................................................................................
247
26.3.8
8.
BEENDEN/ABSCHLIESSEN
............................................................................................................
248
INHALTSVERZEICHNIS
27
SICH
AUF
STATION
WASCHEN
......................................................................................................
249
ELLEN
ROMEIN
27.1
LEBENSKONTEXT
.........................................................................................................................
249
27.1.1
WER
IST
FRAU
B.?
.........................................................................................................................
249
27.2
ERGOTHERAPEUTISCHES
SETTING
...................................................................................................
250
27.2.1
ANLASS
FUER
DIE
ERGOTHERAPIE
......................................................................................................
250
27.3
MOMENTANE
SITUATION
UND
EINSTIEG
IN
DIE
BETAETIGUNGSZENTRIERTE
ERGOTHERAPIE
..................
250
27.3.1
TAGESPROFIL
..................................................................................................................................
250
27.3.2
BETAETIGUNGSANALYSE
....................................................................................................................
252
27.3.3
WEITERE
BETAETIGUNGSZIELE,
FORMULIERT
VON
FRAU
B.
MIT
DER
THERAPEUTIN
..................................
255
TEIL
5
EINRICHTUNG
TEMPORAER:
REHABILITATIONSEINRICHTUNG
28
HERR
D.
KANN
NICHT
SPRECHEN,
MOECHTE
ABER
TELEFONIEREN
...............................................
260
ELLEN
ROMEIN
28.1
LEBENSKONTEXT
.........................................................................................................................
260
28.1.1
WER
IST
HERR
D.?
.........................................................................................................................
261
28.2
ERGOTHERAPEUTISCHES
SETTING
...................................................................................................
261
28.2.1
ANLASS
FUER
DIE
ERGOTHERAPIE
......................................................................................................
261
28.3
MOMENTANE
SITUATION
UND
EINSTIEG
IN
DIE
BETAETIGUNGSZENTRIERTE
ERGOTHERAPIE
..................
261
28.3.1
COPM-INTERVIEW
.........................................................................................................................
261
28.3.2
THERAPIE
UND
EVALUATION
............................................................................................................
265
29
EIN
SCHEINBAR
UNMOEGLICHER
TOILETTENGANG
WECKT
ENTLASSUNGSWUENSCHE
....................
266
ELLEN
ROMEIN
29.1
LEBENSKONTEXT
.........................................................................................................................
266
29.1.1
WER
IST
HERR
L.?
.........................................................................................................................
266
29.2
ERGOTHERAPEUTISCHES
SETTING
...................................................................................................
266
29.2.1
ANLASS
FUER
DIE
ERGOTHERAPIE
......................................................................................................
266
29.3
MOMENTANE
SITUATION
UND
EINSTIEG
IN
DIE
BETAETIGUNGSZENTRIERTE
ERGOTHERAPIE
..................
267
29.3.1
TAGESPROFIL
REHABILITATIONSKLINIK
................................................................................................
267
29.3.2
BETAETIGUNGSANALYSE
....................................................................................................................
268
30
ANNA
SPIELT
WIEDER
.................................................................................................................
272
ELLEN
ROMEIN
30.1
LEBENSKONTEXT
.........................................................................................................................
272
30.1.1
WER
IST
ANNA?
WER
IST
ANNAS
FAMILIE?
........................................................................................
273
30.2
ERGOTHERAPEUTISCHES
SETTING
...................................................................................................
273
30.2.1
ANLASS
FUER
DIE
ERGOTHERAPIE
(KLINIK
UND
AMBULANT)
..................................................................
273
30.3
MOMENTANE
SITUATION
UND
EINSTIEG
IN
DIE
BETAETIGUNGSZENTRIERTE
ERGOTHERAPIE
.................
274
30.3.1
ANNAS
CPPF
.................................................................................................................................
274
31
FRAU
M.
PUTZT
KLINIKFENSTER
................................................................................................
282
ELLEN
ROMEIN
31.1
LEBENSKONTEXT
.........................................................................................................................
282
31.1.1
WER
IST
FRAU
M.?
.........................................................................................................................
282
31.2
ERGOTHERAPEUTISCHES
SETTING
...................................................................................................
282
31.2.1
ANLASS
FUER
DIE
ERGOTHERAPIE
......................................................................................................
282
INHALTSVERZEICHNIS
31.3
MOMENTANE
SITUATION
UND
EINSTIEG
IN
DIE
BETAETIGUNGSZENTRIERTE
ERGOTHERAPIE
.....................
283
31.3.1
TAGESPROFIL
FUER
REHABILITATIONSKLINIK
...........................................................................................
283
31.3.2
BETAETIGUNGSANALYSE
....................................................................................................................
286
32
HERR
N.
NIMMT
SEINE
MEDIKAMENTE
AUF
STATION
EIN
.........................................................
289
ELLEN
ROMEIN
32.1
LEBENSKONTEXT
............................................................................................................................
289
32.1.1
WER
IST
HERR
N.?
.........................................................................................................................
289
32.2
ERGOTHERAPEUTISCHES
SETTING
...................................................................................................
290
32.2.1
ANLASS
FUER
DIE
ERGOTHERAPIE
.........................................................................................................
290
32.3
MOMENTANE
SITUATION
UND
EINSTIEG
IN
DIE
BETAETIGUNGSZENTRIERTE
ERGOTHERAPIE
....................
290
32.3.1
TAGESPROFIL
REHABILITATIONSKLINIK
.................................................................................................
290
32.3.2
BETAETIGUNGSANALYSE
....................................................................................................................
293
33
ZEIG
MIR
EIN
BMX-FAHRRAD
......................................................................................................
297
ELISABETH
KAISPERGER,
ELLEN
ROMEIN
33.1
WER
WAR
ALEXANDER,
BEVOR
ER
ERKRANKTE?
................................................................................
297
33.1.1
LEBENSKONTEXT
VON
ALEXANDER
UND
SEINER
FAMILIE
.....................................................................
297
33.2
ALEXANDER
WURDE
KRANK
..............................................................................................................
298
33.2.1
BEFUND
BEI
ENTLASSUNG
AUS
DER
AKUTKLINIK,
4
WOCHEN
NACH
ERKRANKUNG
.....................................
298
33.3
ALEXANDERS
KONTEXT
ZUM
AUFNAHMEZEITPUNKT
AUF
DER
INTERMEDIATE
CARE
STATION
(IMC)
..
298
33.3.1
DIE
LEBENSSITUATION
VON
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
IN
DEN
FRUEHEN
AUFWACHPHASEN
(NACH
KOMA)
AUF
EINER
INTERMEDIATE
CARE
STATION
...........................................................................................
299
33.3.2
TEILHABE
VON
KINDERN
IM
SYNDROM
REAKTIONSLOSER
WACHHEIT
(WACHKOMA)
...............................
299
33.4
DAS
INSTRUMENT
REMIPRO
...........................................................................................................
300
33.4.1
BEISPIEL
FUER
DIE
BEWERTUNG
EINER
TEILHABESITUATION
MIT
REMIPRO
...............................................
300
33.5
ERGOTHERAPIE
BEI
KINDERN
IN
DEN
FRUEHEN
REMISSIONSPHASEN..................................................
301
33.6
ALEXANDERS
ERGOTHERAPEUTISCHE
BEHANDLUNG
ANHAND
VON
REMIPRO.......................................
302
33.6.1
DIE
ERSTEN
2
WOCHEN
AUF
DER
IMC
..............................................................................................
302
33.6.2
ALEXANDERS
TEILHABE
UND
FAEHIGKEITEN
NACH
4
WOCHEN
AUF
DER
IMC
.........................................
306
33.6.3
ALEXANDERS
TEILHABE
UND
FAEHIGKEITEN
NACH
8
WOCHEN
AUF
DER
IMC
.........................................
307
33.6.4
ZUSAMMENFASSUNG
DES
WEITEREN
VERLAUFS
BIS
ZU
ENTLASSUNG
....................................................
308
34
ICH
WILL
KARTEN
SPIELEN,
OHNE
DASS
MIR
EINER
REINSCHAUT
...............................................
311
MELANIE
HESSENAUER
34.1
DAS
THEORETISCHE
REASONINGMODELL
OTIPM
.............................................................................
311
34.2
EVALUATIONS-UND
ZIELSETZUNGSPHASE........................................................................................
312
34.2.1
ERSTINFORMATIONEN
SAMMELN
......................................................................................................
312
34.2.2
DOKUMENTATION
NACH
DEN
DIMENSIONEN
DES
OTIPM
..................................................................
312
34.2.3
ALLTAGSANLIEGEN
HERAUSFINDEN
UND
PRIORISIEREN
..........................................................................
314
34.2.4
AUSFUEHRUNG
DER
BETAETIGUNGEN
BEOBACHTEN
UND
FILMEN
.............................................................
316
34.2.5
KLIENTENZENTRIERTES
UND
BETAETIGUNGSFOKUSSIERTES
ZIEL
FORMULIEREN
.........................................
316
34.2.6
BETAETIGUNG
IM
INTERPROFESSIONELLEN
TEAM
ANALYSIEREN
...............................................................
316
34.3
INTERVENTIONSPHASE
....................................................................................................................
319
34.3.1
INTERVENTION
PLANEN
....................................................................................................................
319
34.3.2
INTERVENTIONEN
DURCHFUEHREN
......................................................................................................
320
34.4
RE-EVALUATIONS-PHASE
.................................................................................................................
322
34.4.1
ABSCHLUSS
DER
REHABILITATION
.....................................................................................................
323
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
6
EINRICHTUNG
LANGFRISTIG
35
ZUM
SPEISESAAL
GEHEN
ODER
ROLLEN?
...................................................................................
328
ELLEN
ROMEIN
35.1
LEBENSKONTEXT
..........................................................................................................................
328
35.1.1
WER
IST
HERR
P?
.........................................................................................................................
328
35.2
ERGOTHERAPEUTISCHES
SETTING
...................................................................................................
329
35.2.1
ANLASS
FUER
DIE
ERGOTHERAPIE
......................................................................................................
329
35.3
MOMENTANE
SITUATION
UND
EINSTIEG
IN
DIE
BETAETIGUNGSZENTRIERTE
ERGOTHERAPIE
.................
329
35.3.1
COPM-INTERVIEW
.........................................................................................................................
331
35.3.2
BETAETIGUNGSANALYSE
....................................................................................................................
332
36
KARTOFFELPUEREE
KOCHEN
-
DOCH
NICHT
SO
EINFACH
..............................................................
340
ELLEN
ROMEIN
36.1
LEBENSKONTEXT
..........................................................................................................................
340
36.1.1
WER
IST
HERR
R.?
.........................................................................................................................
341
36.2
ERGOTHERAPEUTISCHES
SETTING
...................................................................................................
341
36.2.1
ANLASS
FUER
DIE
ERGOTHERAPIE
......................................................................................................
341
36.3
MOMENTANE
SITUATION
UND
EINSTIEG
IN
DIE
BETAETIGUNGSZENTRIERTE
ERGOTHERAPIE
.................
341
36.3.1
TAGESPROFIL
WOHNGRUPPE
............................................................................................................
341
36.3.2
BETAETIGUNGSANALYSE
....................................................................................................................
343
TEIL
7
BETAETIGUNG
UND
KLIENTENZENTRIERUNG:
THEORIEN
UND
VORGEHENSWEISEN
37
EINIGE
MERKMALE
VON
KLIENTENZENTRIERUNG
.....................................................................
352
ELLEN
ROMEIN
37.1
KLIENTENZENTRIERUNG
ALS
GRUNDHALTUNG
...................................................................................
356
38
EINIGE
MERKMALE
VON
BETAETIGUNG
......................................................................................
357
ELLEN
ROMEIN
38.1
BETAETIGUNGEN
FINDEN
IM
ALLTAG
UND
IM
KONTEXT
EINER
PERSON
STATT
.......................................
357
38.1.1
UEBUNG
1:
BETAETIGUNGEN
UND
AKTIVITAETEN
BENENNEN
..................................................................
357
38.2
BETAETIGUNGEN
WERDEN
AUSGEFUEHRT,
WEIL
SIE
WICHTIG
SIND
(FUER
DEN
KLIENTEN,
FUER
SEIN
UMFELD)
357
38.2.1
UEBUNG
2:
BETAETIGUNGSLEBENSLAUF
ERSTELLEN
................................................................................
358
38.3
BETAETIGUNGEN
WERDEN
ALS
TEIL
EINER
LEBENSROLLE
AUSGEFUEHRT..................................................
358
38.3.1
UEBUNG
3:
BETAETIGUNGSROLLEN
ERWERBEN
UND
VERLIEREN
................................................................
358
38.4
BETAETIGUNGEN
WERDEN
SO
AUSGEFUEHRT,
WIE
ES
JEMAND
FUER
RICHTIG
HAELT
ODER
WIE
ES
FUER
IHN
AM
EINFACHSTEN
IST
....................................................................................................................
358
38.4.1
UEBUNG
4:
WANN
MACHEN
WIR
ES
UNS
LEICHT?
.............................................................................
358
38.5
BETAETIGUNGEN
HABEN
EINEN
ANFANG,
DIE
AUSFUEHRUNG,
BEI
DER
ETWAS
PASSIERT,
UND
EIN
ENDE
358
38.5.1
UEBUNG
5:
ANFANG
UND
ENDE
EINER
BETAETIGUNG
...........................................................................
358
38.6
BETAETIGUNGEN
KOENNEN
STUNDEN
DAUERN,
ABER
AUCH
NUR
EIN
PAAR
MINUTEN
............................
359
38.6.1
UEBUNG
6:
DAUER
VON
BETAETIGUNGEN?
........................................................................................
359
38.7
BETAETIGUNGEN
BESCHREIBEN
UND
BEWERTEN
.............................................................................
359
38.7.1
UEBUNG
7:
BETAETIGUNGEN
BEWERTBAR
FORMULIEREN
........................................................................
359
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
8
BETAETIGUNGSBEFUND
UND
-ANALYSE
39
BETAETIGUNGSZENTRIERTE
BEFUNDERHEBUNG
DURCH
ERGOTHERAPEUTINNEN
.........................
364
ELLEN
ROMEIN
39.1
BETAETIGUNGSSTATUS,
TEILHABESTATUS:
NOCH
WEITGEHEND
UNBEKANNT
.......................................
364
39.1.1
PEAP-BETAETIGUNGSSTATUS..............................................................................................................
365
39.1.2
ICF-TEILHABESTATUS
FUER
SOZIAL
PAEDIATRISCHE
ZENTREN
(SPZ)
..........................................................
367
39.1.3
TEILHABESTATUS
IM
KLINIKKONTEXT
(TSK)
........................................................................................
371
39.1.4
TEILHABESTATUS
FUER
INTEGRATIVE
KINDERTAGESTAETTEN
TS-KITA
-
EIN
WEITERES
INSTRUMENT
IN
ENTWICKLUNG
..................................................................................................................................
374
39.2
TAGESPROFIL
.................................................................................................................................
378
39.2.1
WELCHE
FUNKTION
HAT
DAS
TAGESPROFIL
IM
ERGOTHERAPEUTISCHEN
PROZESS?
.................................
379
39.2.2
WIE
SIEHT
EIN
TAGESPROFIL
AUS?
...................................................................................................
380
39.2.3
WAS
UND
WIE
VIEL
SOLL
IM
TAGESPROFIL
NOTIERT
WERDEN?
................................................................
381
39.2.4
WER
FUELLT
DAS
TAGESPROFIL
AUS?
...................................................................................................
381
39.2.5
WAS
IST
ZU
BEACHTEN,
WENN
DAS
TAGESPROFIL
IN
EINEM
PRAXISRAUM
AUSGEFUELLT
WIRD?
.................
382
39.2.6
WIRD
DAS
TAGESPROFIL
FUER
1,2
ODER
MEHR
TAGE
ERSTELLT?
.............................................................
382
39.2.7
WIE
ERSTELLT
MAN
EIN
TAGESPROFIL
MIT
2
KLIENTEN?
........................................................................
382
39.2.8
WELCHEN
NUTZEN
KANN
EIN
TAGESPROFIL
BEI
LANGZEITPATIENTEN
HABEN?
.......................................
383
39.2.9
KANN
MAN
EIN
TAGESPROFIL
AUCH
IN
EINER
EINRICHTUNG
NUTZEN?
..................................................
383
39.2.10
WAS
IST
BEI
DER
CESPRAECHSFUEHRUNG
ZU
BEACHTEN?
........................................................................
384
39.3
BETAETIGUNGSANAMNESEN
WERDEN
KAUM/NICHT
ERSTELLT
.............................................................
384
39.4
ERFAHRUNGEN
VON
ERGOTHERAPEUTINNEN
MIT
DEM
BETAETIGUNGSBEFUND
....................................
386
ELLEN
ROMEIN
39.4.1
DIE
ORGANISATION
IST
SCHWIERIG,
ABLAEUFE
LASSEN
SICH
SCHWER
AENDERN,
DIE
ZEIT
FUER
TEAMARBEIT
FEHLT
MANCHMAL
............................................................................................................................
386
39.4.2
EINE
NEUE
ORGANISATION
UND
STRUKTUR
BRAUCHEN
ZEIT
..................................................................
386
39.4.3
ALS
ERGOTHERAPEUTIN
PROFITIERE
ICH
..............................................................................................
386
39.4.4
DIE
KLIENTEN
UEBERNEHMEN
VERANTWORTUNG
................................................................................
387
39.4.5
DER
MENSCH
STEHT
IM
MITTELPUNKT,
NICHT
DIE
DIAGNOSE
.............................................................
387
39.4.6
GUTE
ERFAHRUNGEN
MIT
DEM
TAGESPROFIL
BEI
HOCHBETAGTEN
KLIENTEN
.........................................
388
40
BETAETIGUNGSANLIEGEN
HERAUSFINDEN
UND
BEWERTEN
..........................................................
389
ELLEN
ROMEIN
40.1
EINFUEHRUNG
.................................................................................................................................
389
40.1.1
NICHT-BETAETIGUNGSZENTRIERTE
ERGOTHERAPIE
................................................................................
390
40.2
KLIENTEN
MIT
UND
OHNE
ERFAHRUNG
MIT
EINER
BEHINDERUNG
....................................................
390
40.2.1
UNTERSCHIEDE
BEIM
HERAUSFINDEN
VON
BETAETIGUNGSANLIEGEN
DURCH
ERFAHRENE
UND
NICHT
ERFAHRENE
KLIENTEN
......................................................................................................................
392
40.2.2
MEIN
KLIENT
KANN
KEINE
BETAETIGUNGSANLIEGEN
FORMULIEREN,
WEIL
ZU
JUNG/ZU
KRANK/
IM
WACHKOMA
............................................................................................................................
393
40.2.3
DAS
DAUERT
ALLES
ZU
LANGE,
DAFUER
HABE
ICH
KEINE
ZEIT!
...............................................................
395
40.3
BETAETIGUNGSANLIEGEN
HERAUSFINDEN
ANHAND
DES
COPM
..........................................................
396
40.3.1
EINFUEHRUNG
.................................................................................................................................
396
40.3.2
BETAETIGUNGSWUENSCHE,
BETAETIGUNGSPROBLEME
ODER
BETAETIGUNGSANLIEGEN?
.................................
396
40.3.3
ZIELGRUPPE
....................................................................................................................................
397
40.3.4
SCHRITT
1
DES
COPM:
BETAETIGUNGSANLIEGEN
MIT
DEM
KLIENTEN
HERAUSFINDEN
................................
397
40.3.5
SCHRITT
2
DES
COPM:
EINSCHAETZUNG
DER
WICHTIGKEIT
..................................................................
404
40.3.6
SCHRITT
3
DES
COPM:
PRIORITAETEN
FUER
DIE
THERAPIE
WAEHLEN
..........................................................
407
INHALTSVERZEICHNIS
40.3.7
SCHRITT
4
DES
COPM:
DIE
BEWERTUNG
DER
AUSFUEHRUNG
UND
ZUFRIEDENHEIT
.................................
408
40.3.8
SCHRITT
5
DES
COPM:
DIE
PLANUNG
UND
DURCHFUEHRUNG
DER
ZWEITBEWERTUNG
............................
410
40.4
ERFAHRUNGEN
VON
ERGOTHERAPEUTINNEN
MIT
DEM
COPM
.........................................................
412
40.4.1
ARBEITSZUFRIEDENHEIT,
BEZIEHUNG
ZUM
KLIENTEN
........................................................................
412
40.4.2
SELBSTWIRKSAMKEIT
DER
KLIENTEN
.................................................................................................
412
40.4.3
DAS
COPM
IST
NICHT
FUER
JEDEN
GEEIGNET,
DIE
UMSETZUNG
MANCHMAL
SCHWIERIG
......................
412
40.4.4
INSTITUTION
..................................................................................................................................
413
40.4.5
NUTZEN
DES
COPM.......................................................................................................................
413
40.4.6
ERFAHRUNGEN
MIT
DEM
COPM
IN
EINER
TAGESSTAETTE
MIT
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
.................
413
41
UEBERLEGUNGEN
ZUR
BETAETIGUNGSANALYSE
.............................................................................
415
ELLEN
ROMEIN
41.1
BEDEUTUNG
DES
KONTEXTES
.........................................................................................................
418
41.2
NACHGESTELLTE
BETAETIGUNGEN
....................................................................................................
418
41.3
BEOBACHTET
DIE
ERGOTHERAPEUTIN
IMMER
DIE
ZU
ANALYSIERENDE
BETAETIGUNG
ODER
GEHT
ES
AUCH
ANDERS?
............................................................................................................................
419
41.3.1
ZWEI
MOEGLICHKEITEN,
BETAETIGUNGEN
ZU
ANALYSIEREN
..................................................................
419
41.4
WER
IST
BEI
DER
BETAETIGUNG
AKTIV
INVOLVIERT?
...........................................................................
419
41.5
WER
WERTET
DIE
BETAETIGUNGSAUSFUEHRUNG
MIT
DER
ERGOTHERAPEUTIN
AUS?
...............................
419
41.5.1
WER
MACHT
DIE
AUSWERTUNG
DER
BETAETIGUNGSAUSFUEHRUNG?
.......................................................
419
41.6
WIE
BEURTEILT
MAN
DIE
QUALITAET
EINER
BETAETIGUNGSAUSFUEHRUNG?
............................................
420
41.6.1
QUALITAETSMERKMALE,
ANGELEHNT
AN
ANNE
FISHER,
WIE
SIE
IN
DEN
CMOP-E/COPM-KURSEN
BENUTZT
WURDEN
..........................................................................................................................
420
41.6.2
WIE
KOENNEN
ERGOTHERAPEUTEN
DIE
ALLTAEGLICHE
LEISTUNG
VON
KLIENTEN
ANALYSIEREN
-
KAPAZITAET
ODER
PERFORMANZ?
......................................................................................................
421
41.6.3
DIE
BEDEUTUNG
DES
KONTEXTES:
DER
ORT,
DIE
GEGENSTAENDE,
DIE
ANWESENDEN
PERSONEN
...........
422
41.6.4
WIE
KOENNEN
BETAETIGUNGEN
IN
BEHANDLUNGSRAEUMEN
ANALYSIERT
WERDEN?
.................................
423
41.6.5
DER
EINFLUSS
DER
ANWESENDEN
ERGOTHERAPEUTIN
AUF
DIE
ZU
ANALYSIERENDE
BETAETIGUNG
...............
424
41.6.6
SOLLEN
WIR
IMMER
NUR
PROBLEMATISCHE
BETAETIGUNGEN
ANALYSIEREN?
..........................................
424
41.6.7
DIE
ANALYSE
NEUER
ODER
ZU
SCHWIERIGER
BETAETIGUNGEN
.............................................................
425
42
DIE
SCHRITTE
DER
BETAETIGUNGSANALYSE
................................................................................
427
ELLEN
ROMEIN
42.1
SCHRITT
1:
DIE
BETAETIGUNG
KONKRET
BESCHREIBEN
.....................................................................
428
42.1.1
WER
ENTSCHEIDET,
WELCHE
BETAETIGUNG
ANALYSIERT
WIRD?
.............................................................
428
42.1.2
DIE
BETAETIGUNG
IMMER
MIT
DEM
KONTEXT
BESCHREIBEN
.............................................................
428
42.1.3
BETAETIGUNGSANFANG,
AUSFUEHRUNG
UND
ENDE
DER
BETAETIGUNG
FESTLEGEN
....................................
429
42.1.4
ANALYSIERT
MAN
EINE
GANZE
BETAETIGUNG
ODER
EINEN
TEILSCHRITT
DER
BETAETIGUNG?
......................
429
42.2
SCHRITT
2:
BESTIMMEN,
WANN
UND
WO
DIE
BETAETIGUNG
AUSGEFUEHRT
WIRD
UND
OB
DIE
THERAPEUTIN
BEI
DER
AUSFUEHRUNG
ANWESEND
IST
.....................................................................
430
42.3
SCHRITT
3:
AUSFUEHRUNG
DER
BETAETIGUNG
DURCH
DEN/DIE
KLIENTEN
............................................
430
42.3.1
KLIENTEN
MACHEN
VIDEOAUFNAHMEN
...........................................................................................
431
42.3.2
WENN
EINE
LISTE
MIT
BEOBACHTUNGSPUNKTEN
BENUTZT
WIRD
.......................................................
431
42.4
SCHRITT
4:
AUSWERTUNG
DURCH
DEN/DIE
KLIENTEN
UND
DIE
THERAPEUTIN
....................................
431
42.4.1
KLIENTWERTETAUS
.......................................................................................................................
431
42.4.2
AUSWERTEN
DURCH
2
KLIENTEN
......................................................................................................
432
42.4.3
THERAPEUTIN
WERTET
AUS
...............................................................................................................
433
42.5
SCHRITT
5:
GEMEINSAM
DAS
ERGEBNIS
DER
AUSWERTUNG
FESTLEGEN
............................................
434
42.6
SCHRITT
6:
ZIELE
FORMULIEREN
UND
MASSNAHMEN
PLANEN
..........................................................
434
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
9
ZIELE
FORMULIEREN
UND
MASSNAHMEN
PLANEN
43
KONKRETE
UND
ERREICHBARE
BETAETIGUNGSZIELE
FORMULIEREN
...............................................
439
ELLEN
ROMEIN
43.1
BETAETIGUNGSZIELE
FORMULIEREN
....................................................................................................
440
44
THERAPIEZIELE
UND
MASSNAHMEN
...........................................................................................
442
ELLEN
ROMEIN
44.1
MASSNAHMEN
NACH
DER
BETAETIGUNGSANALYSE
UND
DER
FORMULIERUNG
DES
BETAETIGUNGSZIELS
PLANEN
..........................................................................................................................................
442
44.2
ERFAHRUNGEN
VON
ERGOTHERAPEUTINNEN
MIT
DEM
FORMULIEREN
VON
ZIELEN
UND
DEM
PLANEN
VON
MASSNAHMEN
............................................................................................................
445
44.2.1
FLEXIBEL
SEIN,
SICH
AN
DEN
PROZESS
DES
KLIENTEN
ANPASSEN
...........................................................
445
44.2.2
ES
GELINGT
NICHT
UEBERALL
...............................................................................................................
445
44.2.3
KOLLEGEN
INSPIRIEREN
....................................................................................................................
445
44.2.4
ERFAHRUNGEN
EINER
ERGOTHERAPIE-DOZENTIN
................................................................................
445
44.2.5
MOTIVATIONSPROBLEME
SIND
KEIN
THEMA
MEHR
..............................................................................
445
44.2.6
DEN
KLIENTEN
VERTRAUEN
..............................................................................................................
446
44.2.7
GRUPPENARBEIT
IN
DER
PSYCHIATRIE
.................................................................................................
446
45
RE-EVALUATION
............................................................................................................................
447
ELLEN
ROMEIN
45.1
EINFUEHRUNG
..................................................................................................................................
447
45.2
BETAETIGUNGS-ODER
TEILHABESTATUS
ERNEUT
ERSTELLEN
UND
VERGLEICHEN
.....................................
447
45.3
BETAETIGUNGSZIELE
UEBERPRUEFEN
....................................................................................................
448
45.4
VERGLEICH
DES
TAGESPROFILS
VOM
ANFANG
MIT
DEM
AM
ENDE
DER
THERAPIE...............................
448
45.5
ZWEITBEWERTUNG
DER
COPM-ANLIEGEN
......................................................................................
448
SACHVERZEICHNIS
.........................................................................................................................
449
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
6
DANKSAGUNGEN.
7
GELEITWORT
.
10
ANSCHRIFTEN
.
24
AUTORENVORSTELLUNG
.
25
1
DREI
PRAXISBEISPIELE
ZUM
LEICHTEN
EINSTIEG
.
27
ELLEN
ROMEIN
1.1
PRAXISBEISPIEL
1:
HERR
B.
KANN
SICH
NICHT
ANZIEHEN
.
27
1.2
PRAXISBEISPIEL
2:
HERR
D.
KANN
SICH
ANZIEHEN,
TUT
ES
ABER
NICHT
.
28
1.3
PRAXISBEISPIEL
3:
FRAU
L.
BRINGT
DEN
MUELL
RAUS
.
29
1.4
DER
BETAETIGUNGSKONTENT
ALS
BASIS
FUER
DIE
35
FALLBEISPIELE
.
30
TEIL
1
KONTEXT
WOHNUNG,
HAUS,
GARTEN,
WOHNORT
2
FRAU
M.
GEHT
WIEDER
INS
MUSEUM
.
34
ELLEN
ROMEIN
2.1
LEBENSKONTEXT
.
34
2.1.1
WER
IST
FRAU
M.?
.
34
2.2
ERGOTHERAPEUTISCHES
SETTING
.
35
2.2.1
ANLASS
FUER
DIE
ERGOTHERAPIE
.
35
2.3
MOMENTANE
SITUATION
UND
EINSTIEG
IN
DIE
BETAETIGUNGSZENTRIERTE
ERGOTHERAPIE
.
35
2.3.1
1.
EINTRETEN/INITIIEREN
UND
2.
ERWARTUNGEN
ABKLAEREN
.
35
2.3.2
3.
ERHEBEN/BEWERTEN
.
37
2.3.3
4.
ZIELE
FORMULIEREN
UND
MASSNAHMEN
PLANEN
.
38
2.3.4
5.
PLAN
UMSETZEN
.
38
2.3.5
6.
UEBERPRUEFEN/VERAENDERN
.
38
2.3.6
7.
ERGEBNIS
BEWERTEN
.
39
3
AB
JETZT
ENTSCHEIDET
FELIX,
WANN
DER
NAECHSTE
LOEFFEL
KOMMT
.
40
ELLEN
ROMEIN
3.1
LEBENSKONTEXT
.
40
3.1.1
WER
IST
FELIX?
.
41
3.2
ERGOTHERAPEUTISCHES
SETTING
.
41
3.2.1
ANLASS
FUER
DIE
ERGOTHERAPIE
.
41
3.3
MOMENTANE
SITUATION
UND
EINSTIEG
IN
DIE
BETAETIGUNGSZENTRIERTE
ERGOTHERAPIE
.
41
3.3.1
TAGESPROFIL
.
41
3.3.2
DAS
TAGESPROFIL
WIRD
MIT
DER
ERGOTHERAPEUTIN
BESPROCHEN
.
43
3.3.3
ANALYSE
EINER
BETAETIGUNG,
DIE
ZWAR
NICHT
PROBLEMATISCH
IST,
ABER
BEI
DER
DIE
ELTERN
SICH
VORSTELLEN
KOENNEN,
DASS
FELIX
EINE
AKTIVERE
ROLLE
UEBERNIMMT
.
44
INHALTSVERZEICHNIS
4
HERR
N.
MACHT
BEIM
TOILETTENGANG
BIS
ZU
80
%
OHNE
HILFE
.
48
ELLEN
ROMEIN
4.1
LEBENSKONTEXT
.
48
4.1.1
WER
IST
HERR
N.?
.
48
4.2
ERGOTHERAPEUTISCHES
SETTING
.
49
4.2.1
ANLASS
FUER
DIE
ERGOTHERAPIE
.
49
4.3
MOMENTANE
SITUATION
UND
EINSTIEG
IN
DIE
BETAETIGUNGSZENTRIERTE
ERGOTHERAPIE
.
49
4.3.1
REAKTION
AUF
DAS
TAGESPROFIL
.
50
4.3.2
DIE
BETAETIGUNGSANALYSE
.
50
4.3.3
REFLEXION
ERGOTHERAPEUTIN
NACH
DIESER
ERFAHRUNG
.
53
5
WER
SPUELT
DEN
NUDELKOCHTOPF?
.
54
ELLEN
ROMEIN
5.1
LEBENSKONTEXT
.
54
5.1.1
WER
IST
FRAU
P.?
.
54
5.2
ERGOTHERAPEUTISCHES
SETTING
.
55
5.2.1
ANLASS
FUER
DIE
ERGOTHERAPIE
.
55
5.3
MOMENTANE
SITUATION
UND
EINSTIEG
IN
DIE
BETAETIGUNGSZENTRIERTE
THERAPIE
.
55
5.3.1
REFLEXION
DER
ERGOTHERAPEUTIN
AUF
DAS
TAGESPROFIL
.
55
5.3.2
BETAETIGUNGSANALYSE
.
57
6
SO
BUEGELN,
WIE
ICH
ES
RICHTIG
FINDE
.
61
ELLEN
ROMEIN
6.1
LEBENSKONTEXT
.
61
6.1.1
WER
IST
FRAU
R.?
.
61
6.2
ERGOTHERAPEUTISCHES
SETTING
.
62
6.2.1
ANLASS
FUER
DIE
ERGOTHERAPIE
.
62
6.3
MOMENTANE
SITUATION
UND
EINSTIEG
IN
DIE
BETAETIGUNGSZENTRIERTE
ERGOTHERAPIE
.
62
6.3.1
REFLEXION
DER
ERGOTHERAPEUTIN
AUF
DAS
TAGESPROFIL
.
64
6.3.2
REFLEXION
DER
KLIENTIN,
NACHDEM
SIE
DAS
PROFIL
ERSTELLT
HAT
.
65
6.3.3
BETAETIGUNGSANALYSE
.
65
6.3.4
WEITERES
VORGEHEN
.
67
7
CAN
LERNT
FAHRRAD
FAHREN
.
68
ELLEN
ROMEIN
7.1
LEBENSKONTEXT
.
68
7.1.1
WER
SIND
CAN
UND
SEINE
ELTERN?
.
69
7.2
ERGOTHERAPEUTISCHES
SETTING
.
69
7.2.1
ANLASS
FUER
DIE
ERGOTHERAPIE
.
69
7.3
MOMENTANE
SITUATION
UND
EINSTIEG
IN
DIE
BETAETIGUNGSZENTRIERTE
ERGOTHERAPIE
.
69
7.3.1
CPPF-AKTIONSPUNKT
1:
EINTRETEN/INITIIEREN
.
69
7.3.2
CPPF-AKTIONSPUNKT
2:
ERWARTUNGEN
ABKLAEREN
.
69
7.3.3
CPPF-AKTIONSPUNKT
3:
ERHEBEN/BEWERTEN
.
70
7.3.4
CPPF-AKTIONSPUNKT
4:
SICH
AUF
ZIELE
EINIGEN/PLANEN
.
74
7.3.5
CPPF-AKTIONSPUNKT
5:
PLAN
UMSETZEN
.
75
7.3.6
CPPF-AKTIONSPUNKT
6:
UEBERPRUEFEN/VERAENDERN
.
75
7.3.7
CPPF-AKTIONSPUNKT
7:
ERGEBNIS
BEWERTEN
.
75
7.3.8
CPPF-AKTIONSPUNKT
8:
BEENDEN/ABSCHLIESSEN
.
76
INHALTSVERZEICHNIS
8
DIE
EWIGEN
HAUSAUFGABEN
.
77
ELLEN
ROMEIN
8.1
LEBENSKONTEXT
.
77
8.1.1
WER
IST
JOHANNES
.
77
8.2
ERGOTHERAPEUTISCHES
SETTING
.
77
8.2.1
ANLASS
DER
ERGOTHERAPIE
.
77
8.3
MOMENTANE
SITUATION
UND
EINSTIEG
IN
DIE
BETAETIGUNGSZENTRIERTE
ERGOTHERAPIE
.
78
8.3.1
TAGESPROFILE
VON
ZU
HAUSE
UND
DER
SCHULE
.
78
8.3.2
BETAETIGUNGSANALYSE
.
79
9
JULIUS
WILL
SCHOENER
SCHREIBEN
UND
MALEN
.
88
ELLEN
ROMEIN
9.1
LEBENSKONTEXT
.
88
9.1.1
WER
IST
JULIUS?
.
88
9.2
ERGOTHERAPEUTISCHES
SETTING
.
88
9.2.1
ANLASS
DER
ERGOTHERAPIE
.
88
9.3
MOMENTANE
SITUATION
UND
EINSTIEG
IN
DIE
BETAETIGUNGSZENTRIERTE
ERGOTHERAPIE
.
89
9.3.1
DIE
THERAPEUTIN
BERICHTET
UEBER
DAS
TAGESPROFIL
.
89
9.3.2
BETAETIGUNGSANALYSE
.
91
10
DER
PULLI
SOLL
BESSER
REINRUTSCHEN
UND
NICHT
SO
AM
KOPF
REISSEN
.
95
ELLEN
ROMEIN
10.1
LEBENSKONTEXT
.
95
10.1.1
WER
IST
KARL?
.
95
10.2
ERGOTHERAPEUTISCHES
SETTING
.
96
10.2.1
ANLASS
DER
ERGOTHERAPIE
.
96
10.3
MOMENTANE
SITUATION
UND
EINSTIEG
IN
DIE
BETAETIGUNGSZENTRIERTE
ERGOTHERAPIE
.
96
10.3.1
DAS
COPM-INTERVIEW
MIT
KARL
.
96
10.3.2
ERGEBNIS
NACH
EIN
PAAR
WOCHEN
.
99
10.3.3
REFLEXION
DER
ERGOTHERAPEUTIN
.
99
11
DEN
BRIEFKASTEN
LEEREN
IST
DAS
WICHTIGSTE
.
100
ELLEN
ROMEIN
11.1
LEBENSKONTEXT
.
100
11.1.1
WER
IST
FRAU
S.?
.
100
11.2
ERGOTHERAPEUTISCHES
SETTING
.
101
11.2.1
ANLASS
DER
ERGOTHERAPIE
.
101
11.3
MOMENTANE
SITUATION
UND
EINSTIEG
IN
DIE
BETAETIGUNGSZENTRIERTE
ERGOTHERAPIE
.
101
11.3.1
DAS
TAGESPROFIL
.
101
11.3.2
BETAETIGUNGSANALYSE
.
102
12
LEON
DECKT
ABENDS
REGELMAESSIG
DEN
TISCH
.
106
12.1
LEBENSKONTEXT
.
106
12.1.1
WER
IST
LEON,
WER
IST
SEINE
MUTTER?
.
106
12.2
ERGOTHERAPEUTISCHES
SETTING
.
107
12.2.1
ANLASS
DER
ERGOTHERAPIE
.
107
INHALTSVERZEICHNIS
12.3
MOMENTANE
SITUATION
UND
EINSTIEG
IN
DIE
BETAETIGUNGSZENTRIERTE
ERGOTHERAPIE
.
108
12.3.1
1.
EINTRETEN/INITIIEREN,
DEZEMBER
.
108
12.3.2
2.
ERWARTUNGEN
ABKLAEREN
.
108
12.3.3
3.
ERHEBEN/BEWERTEN
.
108
12.3.4
4.
ZIEL
.
112
12.3.5
5.
PLAN
UMSETZEN
.
112
12.3.6
6.
UEBERPRUEFEN/VERAENDERN
.
113
12.3.7
7.
ERGEBNIS
BEWERTEN
.
113
12.3.8
8.
BEENDEN/ABSCHLIESSEN
.
116
13
LUDWIG
SCHREIBT
BEIM
HORNSPIELEN
INS
NOTENBLATT
.
117
ELLEN
ROMEIN
13.1
LEBENSKONTEXT
.
117
13.1.1
WER
IST
LUDWIG?
.
117
13.2
ERGOTHERAPEUTISCHES
SETTING
.
118
13.2.1
ANLASS
DER
ERGOTHERAPIE
.
118
13.3
MOMENTANE
SITUATION
UND
EINSTIEG
IN
DIE
BETAETIGUNGSZENTRIERTE
ERGOTHERAPIE
.
118
13.3.1
1.
EINTRETEN/INITIIEREN
.
118
13.3.2
2.
ERWARTUNGEN
ABKLAEREN
.
120
13.3.3
3.
ERHEBEN/BEWERTEN
.
120
13.3.4
4.
ZIELE
FORMULIEREN
.
122
13.3.5
5.
PLAN
UMSETZEN
.
123
13.3.6
6.
UEBERPRUEFEN/VERAENDERN
.
124
13.3.7
7.
ERGEBNISSE
BEWERTEN
.
124
13.3.8
8.
BEENDEN/ABSCHLIESSEN
.
125
14
SCHLAFEN
WIE
EIN
NORMALER
MENSCH
.
126
ELLEN
ROMEIN
14.1
LEBENSKONTEXT
.
126
14.1.1
WER
IST
HERR
B.?
.
126
14.2
ERGOTHERAPEUTISCHES
SETTING
.
127
14.2.1
ANLASS
DER
ERGOTHERAPIE
.
127
14.3
MOMENTANE
SITUATION
UND
EINSTIEG
IN
DIE
BETAETIGUNGSZENTRIERTE
ERGOTHERAPIE
.
127
14.3.1
TAGESPROFIL
.
127
14.3.2
REAKTION
DES
KLIENTEN
IM
GESPRAECH,
NACHDEM
ER
DAS
PROFIL
ERSTELLT
HAT
.
128
14.3.3
BETAETIGUNGSANALYSE
.
130
14.3.4
WEITERE
ZIELE
VON
HERRN
B
.
133
15
EIER
AUS
DEM
HUEHNERSTALL
HOLEN
.
134
ELLEN
ROMEIN
15.1
LEBENSKONTEXT
.
134
15.1.1
WER
IST
HERR
D.?
.
134
15.2
ERGOTHERAPEUTISCHES
SETTING
.
135
15.2.1
ANLASS
DER
ERGOTHERAPIE
.
135
15.3
MOMENTANE
SITUATION
UND
EINSTIEG
IN
DIE
BETAETIGUNGSZENTRIERTE
ERGOTHERAPIE
.
135
15.3.1
COPM-INTERVIEW
.
136
15.3.2
BETAETIGUNGSANALYSE
.
136
15.3.3
NACHTRAG
.
140
INHALTSVERZEICHNIS
16
EINEN
APFEL
SCHAELEN
.
142
ELLEN
ROMEIN
16.1
LEBENSKONTEXT
.
142
16.1.1
WER
IST
FRAU
L.?
.
142
16.2
ERGOTHERAPEUTISCHES
SETTING
.
143
16.2.1
ANLASS
DER
ERGOTHERAPIE
.
143
16.3
MOMENTANE
SITUATION
UND
EINSTIEG
IN
DIE
BETAETIGUNGSZENTRIERTE
ERGOTHERAPIE
.
143
16.3.1
TAGESPROFIL
UND
DIE
REFLEXIONEN
DER
ERGOTHERAPEUTIN
UND
KLIENTIN
.
143
16.3.2
BETAETIGUNGSANALYSE
.
147
17
HERR
M.
GEHT
NACH
15
JAHREN
ALLEINE
IM
PARK
SPAZIEREN
.
153
ELLEN
ROMEIN
17.1
LEBENSKONTEXT
.
153
17.1.1
WER
IST
HERR
M.7
.
154
17.2
ERGOTHERAPEUTISCHES
SETTING
.
154
17.2.1
ANLASS
DER
ERGOTHERAPIE
.
154
17.3
MOMENTANE
SITUATION
UND
EINSTIEG
IN
DIE
BETAETIGUNGSZENTRIERTE
ERGOTHERAPIE
.
154
17.3.1
1:
EINTRETEN/INITIIEREN
.
154
17.3.2
2.
ERWARTUNGEN
ABKLAEREN
.
154
17.3.3
3.
ERHEBEN/BEWERTEN
.
158
17.3.4
4.
SICH
AUF
ZIELE
EINIGEN/PLANEN
.
161
17.3.5
5.
PLAN
UMSETZEN
.
161
17.3.6
6.
UEBERPRUEFEN/VERAENDERN
.
161
17.3.7
7.
ERGEBNIS
BEWERTEN
.
161
17.3.8
DER
WEITERE
VERLAUF
.
162
18
NIKLAS
SCHNEIDET
SEINEN
ADVENTSKALENDER
AUS
.
163
CARMEN
SPIELBICHLER
18.1
LEBENSKONTEXT
.
163
18.1.1
WER
SIND
NIKLAS
UND
SEINE
FAMILIE?
.
164
18.2
ERGOTHERAPEUTISCHES
SETTING
.
164
18.2.1
ANLASS
DER
ERGOTHERAPIE
.
164
18.3
MOMENTANE
SITUATION
UND
EINSTIEG
IN
DIE
BETAETIGUNGSZENTRIERTE
ERGOTHERAPIE
.
164
18.3.1
1.
VORBEREITUNGSPHASE
.
164
18.3.2
2.
ERFASSUNGSPHASE
.
165
18.3.3
3.
ANALYSEPHASE
.
171
18.3.4
4.
PHASE
DER
ZIELSETZUNG,
MASSNAHMENPLANUNG
UND
INTERVENTION
.
172
18.3.5
5.
EVALUATIONSPHASE
.
174
18.3.6
ZWEITERHEBUNG
DES
BETAETIGUNGSSTATUS
ZUM
ABSCHLUSS
DER
THERAPIE
.
176
TEIL
2
KONTEXT
KINDERGARTEN,
TAGESSTAETTE,
SCHULE,
WERKSTATT,
LEHRE,
BERUF
19
EINE
SIESTA
FUER
SAMUEL
.
180
ELLEN
ROMEIN
19.1
LEBENSKONTEXT
.
180
19.1.1
WER
IST
SAMUEL?
.
180
INHALTSVERZEICHNIS
19.2
ERGOTHERAPEUTISCHES
SETTING
.
181
19.2.1
ANLASS
DER
ERGOTHERAPIE
.
181
19.3
MOMENTANE
SITUATION
UND
EINSTIEG
IN
DIE
BETAETIGUNGSZENTRIERTE
ERGOTHERAPIE
.
181
19.3.1
TAGESPROFIL
DER
TAGESSTAETTE
.
181
19.3.2
COPM
A
'
KLDS
MIT
DER
ERZIEHERIN
UND
SAMUEL
.
183
19.3.3
SAMUELS
ANLIEGEN
NACH
EINEM
JAHR
.
187
20
HERR
N.
MOECHTE
IN
RUHE
ZU
MITTAG
ESSEN
.
188
ELLEN
ROMEIN
20.1
LEBENSKONTEXT
.
188
20.1.1
WER
IST
HERR
N.?
.
188
20.2
ERGOTHERAPEUTISCHES
SETTING
.
189
20.2.1
ANLASS
FUER
DIE
ERGOTHERAPIE
.
189
20.3
MOMENTANE
SITUATION
UND
EINSTIEG
IN
DIE
BETAETIGUNGSZENTRIERTE
ERGOTHERAPIE
.
189
20.3.1
TAGESPROFIL
IN
DER
WERKSTATT
.
189
20.3.2
BETAETIGUNGSANALYSE
.
189
21
EINE
ASTGABEL
SCHLEIFEN
.
194
ELLEN
ROMEIN
21.1
LEBENSKONTEXT
.
194
21.1.1
WER
IST
HERR
P.?
.
194
21.2
ERGOTHERAPEUTISCHES
SETTING
.
195
21.2.1
ANLASS
FUER
DIE
ERGOTHERAPIE
.
195
21.3
MOMENTANE
SITUATION
UND
EINSTIEG
IN
DIE
BETAETIGUNGSZENTRIERTE
ERGOTHERAPIE
.
195
21.3.1
RAHMENBEDINGUNGEN
DER
ERSTELLUNG
DES
TAGESPROFILS/VORABSPRACHEN
.
195
21.3.2
SITUATION
BEI
DER
BETAETIGUNGSANALYSE
IM
FEBRUAR
.
199
21.3.3
BESCHREIBUNG
EINES
GESAMTEN
HERSTELLUNGSPROZESSES
.
200
21.3.4
BETAETIGUNGSANALYSE
.
201
22
PHILIPP
UND
SEINE
ARBEITSBLAETTER
.
206
ELLEN
ROMEIN
22.1
LEBENSKONTEXT
.
206
22.1.1
WER
IST
PHILIPP?
.
206
22.2
ERGOTHERAPEUTISCHES
SETTING
.
207
22.2.1
ANLASS
FUER
DIE
ERGOTHERAPIE
.
207
22.3
MOMENTANE
SITUATION
UND
EINSTIEG
IN
DIE
BETAETIGUNGSZENTRIERTE
ERGOTHERAPIE
.
207
22.3.1
REFLEXION
DER
ERGOTHERAPEUTIN
.
207
22.3.2
PHILIPPS
TAGESPROFIL
IN
DER
SCHULE,
AUSGEFUELLT
VON
DER
KLASSENLEHRERIN
.
207
22.3.3
BETAETIGUNGSANALYSE
.
210
TEIL
3
BETREUTES
WOHNEN
23
MIT
DEM
FREUND
KOCHEN
.
220
ELLEN
ROMEIN
23.1
LEBENSKONTEXT
.
220
23.1.1
WER
IST
FRAU
R.?
.
220
23.2
ERGOTHERAPEUTISCHES
SETTING
.
221
23.2.1
ANLASS
DER
ERGOTHERAPIE
.
221
INHALTSVERZEICHNIS
23.3
MOMENTANE
SITUATION
UND
EINSTIEG
IN
DIE
BETAETIGUNGSZENTRIERTE
ERGOTHERAPIE
.
221
23.3.1
TAGESPROFIL
.
221
23.3.2
BETAETIGUNGSANALYSE
MIT
BETAETIGUNGSPUNKTEN
.
221
24
ZU
HAUSE
EINEN
OBSTJOGHURT
MACHEN
.
226
ELLEN
ROMEIN
24.1
LEBENSKONTEXT
.
226
24.1.1
WER
IST
FRAU
S.?
.
226
24.2
ERGOTHERAPEUTISCHES
SETTING
.
226
24.2.1
ANLASS
DER
ERGOTHERAPIE
.
227
24.3
MOMENTANE
SITUATION
UND
EINSTIEG
IN
DIE
BETAETIGUNGSZENTRIERTE
ERGOTHERAPIE
.
227
24.3.1
TAGESPROFIL
VON
FRAU
S.,
GEMEINSAM
MIT
DER
ERGOTHERAPEUTIN
AUSGEFUELLT
.
227
24.3.2
BETAETIGUNGSANALYSE
.
228
TEIL
4
EINRICHTUNG
TEMPORAER:
KRANKENHAUS
25
BEN
SCHNEIDET
SELBST
SEINE
SEMMEL
AUF
.
234
ELLEN
ROMEIN
25.1
LEBENSKONTEXT
.
234
25.1.1
WER
IST
BEN,
WER
SIND
SEINE
ELTERN?
.
234
25.2
ERGOTHERAPEUTISCHES
SETTING
.
235
25.2.1
BESONDERHEIT
.
235
25.2.2
ANLASS
FUER
DIE
ERGOTHERAPIE
.
235
25.3
MOMENTANE
SITUATION
UND
EINSTIEG
IN
DIE
BETAETIGUNGSZENTRIERTE
ERGOTHERAPIE
.
235
25.3.1
1.
EINTRETEN/INITIIEREN
.
235
25.3.2
2.
ERWARTUNGEN
ABKLAEREN
.
235
25.3.3
3.
ERHEBEN/BEWERTEN
.
236
25.3.4
4.
ZIELFORMULIERUNG
.
238
25.3.5
5.
PLAN
UMSETZEN
.
238
25.3.6
6.
UEBERPRUEFEN/VERAENDERN
.
239
25.3.7
7.
ERGEBNIS
BEWERTEN
.
239
25.3.8
8.
BEENDEN/ABSCHLIESSEN
.
240
25.3.9
REFLEXION
DER
ERGOTHERAPEUTIN
.
240
26
FRAU
T.
WILL
AUS
DEM
BETT
.
242
ELLEN
ROMEIN
26.1
LEBENSKONTEXT
.
242
26.1.1
WER
IST
FRAU
T.?
.
242
26.2
ERGOTHERAPEUTISCHES
SETTING
.
243
26.2.1
ANLASS
FUER
DIE
ERGOTHERAPIE
.
243
26.3
MOMENTANE
SITUATION
UND
EINSTIEG
IN
DIE
BETAETIGUNGSZENTRIERTE
ERGOTHERAPIE
.
243
26.3.1
1.
EINTRETEN/INITIIEREN
.
243
26.3.2
2.
ERWARTUNGEN
ABKLAEREN
.
243
26.3.3
3.
ERHEBEN/BEWERTEN
.
244
26.3.4
4.
SICH
AUF
EIN
ZIEL
EINIGEN/PLANEN
.
245
26.3.5
5.
PLAN
UMSETZEN
.
247
26.3.6
6.
UEBERPRUEFEN/VERAENDERN
.
247
26.3.7
7.
ERGEBNIS
BEWERTEN
.
247
26.3.8
8.
BEENDEN/ABSCHLIESSEN
.
248
INHALTSVERZEICHNIS
27
SICH
AUF
STATION
WASCHEN
.
249
ELLEN
ROMEIN
27.1
LEBENSKONTEXT
.
249
27.1.1
WER
IST
FRAU
B.?
.
249
27.2
ERGOTHERAPEUTISCHES
SETTING
.
250
27.2.1
ANLASS
FUER
DIE
ERGOTHERAPIE
.
250
27.3
MOMENTANE
SITUATION
UND
EINSTIEG
IN
DIE
BETAETIGUNGSZENTRIERTE
ERGOTHERAPIE
.
250
27.3.1
TAGESPROFIL
.
250
27.3.2
BETAETIGUNGSANALYSE
.
252
27.3.3
WEITERE
BETAETIGUNGSZIELE,
FORMULIERT
VON
FRAU
B.
MIT
DER
THERAPEUTIN
.
255
TEIL
5
EINRICHTUNG
TEMPORAER:
REHABILITATIONSEINRICHTUNG
28
HERR
D.
KANN
NICHT
SPRECHEN,
MOECHTE
ABER
TELEFONIEREN
.
260
ELLEN
ROMEIN
28.1
LEBENSKONTEXT
.
260
28.1.1
WER
IST
HERR
D.?
.
261
28.2
ERGOTHERAPEUTISCHES
SETTING
.
261
28.2.1
ANLASS
FUER
DIE
ERGOTHERAPIE
.
261
28.3
MOMENTANE
SITUATION
UND
EINSTIEG
IN
DIE
BETAETIGUNGSZENTRIERTE
ERGOTHERAPIE
.
261
28.3.1
COPM-INTERVIEW
.
261
28.3.2
THERAPIE
UND
EVALUATION
.
265
29
EIN
SCHEINBAR
UNMOEGLICHER
TOILETTENGANG
WECKT
ENTLASSUNGSWUENSCHE
.
266
ELLEN
ROMEIN
29.1
LEBENSKONTEXT
.
266
29.1.1
WER
IST
HERR
L.?
.
266
29.2
ERGOTHERAPEUTISCHES
SETTING
.
266
29.2.1
ANLASS
FUER
DIE
ERGOTHERAPIE
.
266
29.3
MOMENTANE
SITUATION
UND
EINSTIEG
IN
DIE
BETAETIGUNGSZENTRIERTE
ERGOTHERAPIE
.
267
29.3.1
TAGESPROFIL
REHABILITATIONSKLINIK
.
267
29.3.2
BETAETIGUNGSANALYSE
.
268
30
ANNA
SPIELT
WIEDER
.
272
ELLEN
ROMEIN
30.1
LEBENSKONTEXT
.
272
30.1.1
WER
IST
ANNA?
WER
IST
ANNAS
FAMILIE?
.
273
30.2
ERGOTHERAPEUTISCHES
SETTING
.
273
30.2.1
ANLASS
FUER
DIE
ERGOTHERAPIE
(KLINIK
UND
AMBULANT)
.
273
30.3
MOMENTANE
SITUATION
UND
EINSTIEG
IN
DIE
BETAETIGUNGSZENTRIERTE
ERGOTHERAPIE
.
274
30.3.1
ANNAS
CPPF
.
274
31
FRAU
M.
PUTZT
KLINIKFENSTER
.
282
ELLEN
ROMEIN
31.1
LEBENSKONTEXT
.
282
31.1.1
WER
IST
FRAU
M.?
.
282
31.2
ERGOTHERAPEUTISCHES
SETTING
.
282
31.2.1
ANLASS
FUER
DIE
ERGOTHERAPIE
.
282
INHALTSVERZEICHNIS
31.3
MOMENTANE
SITUATION
UND
EINSTIEG
IN
DIE
BETAETIGUNGSZENTRIERTE
ERGOTHERAPIE
.
283
31.3.1
TAGESPROFIL
FUER
REHABILITATIONSKLINIK
.
283
31.3.2
BETAETIGUNGSANALYSE
.
286
32
HERR
N.
NIMMT
SEINE
MEDIKAMENTE
AUF
STATION
EIN
.
289
ELLEN
ROMEIN
32.1
LEBENSKONTEXT
.
289
32.1.1
WER
IST
HERR
N.?
.
289
32.2
ERGOTHERAPEUTISCHES
SETTING
.
290
32.2.1
ANLASS
FUER
DIE
ERGOTHERAPIE
.
290
32.3
MOMENTANE
SITUATION
UND
EINSTIEG
IN
DIE
BETAETIGUNGSZENTRIERTE
ERGOTHERAPIE
.
290
32.3.1
TAGESPROFIL
REHABILITATIONSKLINIK
.
290
32.3.2
BETAETIGUNGSANALYSE
.
293
33
ZEIG
MIR
EIN
BMX-FAHRRAD
.
297
ELISABETH
KAISPERGER,
ELLEN
ROMEIN
33.1
WER
WAR
ALEXANDER,
BEVOR
ER
ERKRANKTE?
.
297
33.1.1
LEBENSKONTEXT
VON
ALEXANDER
UND
SEINER
FAMILIE
.
297
33.2
ALEXANDER
WURDE
KRANK
.
298
33.2.1
BEFUND
BEI
ENTLASSUNG
AUS
DER
AKUTKLINIK,
4
WOCHEN
NACH
ERKRANKUNG
.
298
33.3
ALEXANDERS
KONTEXT
ZUM
AUFNAHMEZEITPUNKT
AUF
DER
INTERMEDIATE
CARE
STATION
(IMC)
.
298
33.3.1
DIE
LEBENSSITUATION
VON
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
IN
DEN
FRUEHEN
AUFWACHPHASEN
(NACH
KOMA)
AUF
EINER
INTERMEDIATE
CARE
STATION
.
299
33.3.2
TEILHABE
VON
KINDERN
IM
SYNDROM
REAKTIONSLOSER
WACHHEIT
(WACHKOMA)
.
299
33.4
DAS
INSTRUMENT
REMIPRO
.
300
33.4.1
BEISPIEL
FUER
DIE
BEWERTUNG
EINER
TEILHABESITUATION
MIT
REMIPRO
.
300
33.5
ERGOTHERAPIE
BEI
KINDERN
IN
DEN
FRUEHEN
REMISSIONSPHASEN.
301
33.6
ALEXANDERS
ERGOTHERAPEUTISCHE
BEHANDLUNG
ANHAND
VON
REMIPRO.
302
33.6.1
DIE
ERSTEN
2
WOCHEN
AUF
DER
IMC
.
302
33.6.2
ALEXANDERS
TEILHABE
UND
FAEHIGKEITEN
NACH
4
WOCHEN
AUF
DER
IMC
.
306
33.6.3
ALEXANDERS
TEILHABE
UND
FAEHIGKEITEN
NACH
8
WOCHEN
AUF
DER
IMC
.
307
33.6.4
ZUSAMMENFASSUNG
DES
WEITEREN
VERLAUFS
BIS
ZU
ENTLASSUNG
.
308
34
ICH
WILL
KARTEN
SPIELEN,
OHNE
DASS
MIR
EINER
REINSCHAUT
.
311
MELANIE
HESSENAUER
34.1
DAS
THEORETISCHE
REASONINGMODELL
OTIPM
.
311
34.2
EVALUATIONS-UND
ZIELSETZUNGSPHASE.
312
34.2.1
ERSTINFORMATIONEN
SAMMELN
.
312
34.2.2
DOKUMENTATION
NACH
DEN
DIMENSIONEN
DES
OTIPM
.
312
34.2.3
ALLTAGSANLIEGEN
HERAUSFINDEN
UND
PRIORISIEREN
.
314
34.2.4
AUSFUEHRUNG
DER
BETAETIGUNGEN
BEOBACHTEN
UND
FILMEN
.
316
34.2.5
KLIENTENZENTRIERTES
UND
BETAETIGUNGSFOKUSSIERTES
ZIEL
FORMULIEREN
.
316
34.2.6
BETAETIGUNG
IM
INTERPROFESSIONELLEN
TEAM
ANALYSIEREN
.
316
34.3
INTERVENTIONSPHASE
.
319
34.3.1
INTERVENTION
PLANEN
.
319
34.3.2
INTERVENTIONEN
DURCHFUEHREN
.
320
34.4
RE-EVALUATIONS-PHASE
.
322
34.4.1
ABSCHLUSS
DER
REHABILITATION
.
323
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
6
EINRICHTUNG
LANGFRISTIG
35
ZUM
SPEISESAAL
GEHEN
ODER
ROLLEN?
.
328
ELLEN
ROMEIN
35.1
LEBENSKONTEXT
.
328
35.1.1
WER
IST
HERR
P?
.
328
35.2
ERGOTHERAPEUTISCHES
SETTING
.
329
35.2.1
ANLASS
FUER
DIE
ERGOTHERAPIE
.
329
35.3
MOMENTANE
SITUATION
UND
EINSTIEG
IN
DIE
BETAETIGUNGSZENTRIERTE
ERGOTHERAPIE
.
329
35.3.1
COPM-INTERVIEW
.
331
35.3.2
BETAETIGUNGSANALYSE
.
332
36
KARTOFFELPUEREE
KOCHEN
-
DOCH
NICHT
SO
EINFACH
.
340
ELLEN
ROMEIN
36.1
LEBENSKONTEXT
.
340
36.1.1
WER
IST
HERR
R.?
.
341
36.2
ERGOTHERAPEUTISCHES
SETTING
.
341
36.2.1
ANLASS
FUER
DIE
ERGOTHERAPIE
.
341
36.3
MOMENTANE
SITUATION
UND
EINSTIEG
IN
DIE
BETAETIGUNGSZENTRIERTE
ERGOTHERAPIE
.
341
36.3.1
TAGESPROFIL
WOHNGRUPPE
.
341
36.3.2
BETAETIGUNGSANALYSE
.
343
TEIL
7
BETAETIGUNG
UND
KLIENTENZENTRIERUNG:
THEORIEN
UND
VORGEHENSWEISEN
37
EINIGE
MERKMALE
VON
KLIENTENZENTRIERUNG
.
352
ELLEN
ROMEIN
37.1
KLIENTENZENTRIERUNG
ALS
GRUNDHALTUNG
.
356
38
EINIGE
MERKMALE
VON
BETAETIGUNG
.
357
ELLEN
ROMEIN
38.1
BETAETIGUNGEN
FINDEN
IM
ALLTAG
UND
IM
KONTEXT
EINER
PERSON
STATT
.
357
38.1.1
UEBUNG
1:
BETAETIGUNGEN
UND
AKTIVITAETEN
BENENNEN
.
357
38.2
BETAETIGUNGEN
WERDEN
AUSGEFUEHRT,
WEIL
SIE
WICHTIG
SIND
(FUER
DEN
KLIENTEN,
FUER
SEIN
UMFELD)
357
38.2.1
UEBUNG
2:
BETAETIGUNGSLEBENSLAUF
ERSTELLEN
.
358
38.3
BETAETIGUNGEN
WERDEN
ALS
TEIL
EINER
LEBENSROLLE
AUSGEFUEHRT.
358
38.3.1
UEBUNG
3:
BETAETIGUNGSROLLEN
ERWERBEN
UND
VERLIEREN
.
358
38.4
BETAETIGUNGEN
WERDEN
SO
AUSGEFUEHRT,
WIE
ES
JEMAND
FUER
RICHTIG
HAELT
ODER
WIE
ES
FUER
IHN
AM
EINFACHSTEN
IST
.
358
38.4.1
UEBUNG
4:
WANN
MACHEN
WIR
ES
UNS
LEICHT?
.
358
38.5
BETAETIGUNGEN
HABEN
EINEN
ANFANG,
DIE
AUSFUEHRUNG,
BEI
DER
ETWAS
PASSIERT,
UND
EIN
ENDE
358
38.5.1
UEBUNG
5:
ANFANG
UND
ENDE
EINER
BETAETIGUNG
.
358
38.6
BETAETIGUNGEN
KOENNEN
STUNDEN
DAUERN,
ABER
AUCH
NUR
EIN
PAAR
MINUTEN
.
359
38.6.1
UEBUNG
6:
DAUER
VON
BETAETIGUNGEN?
.
359
38.7
BETAETIGUNGEN
BESCHREIBEN
UND
BEWERTEN
.
359
38.7.1
UEBUNG
7:
BETAETIGUNGEN
BEWERTBAR
FORMULIEREN
.
359
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
8
BETAETIGUNGSBEFUND
UND
-ANALYSE
39
BETAETIGUNGSZENTRIERTE
BEFUNDERHEBUNG
DURCH
ERGOTHERAPEUTINNEN
.
364
ELLEN
ROMEIN
39.1
BETAETIGUNGSSTATUS,
TEILHABESTATUS:
NOCH
WEITGEHEND
UNBEKANNT
.
364
39.1.1
PEAP-BETAETIGUNGSSTATUS.
365
39.1.2
ICF-TEILHABESTATUS
FUER
SOZIAL
PAEDIATRISCHE
ZENTREN
(SPZ)
.
367
39.1.3
TEILHABESTATUS
IM
KLINIKKONTEXT
(TSK)
.
371
39.1.4
TEILHABESTATUS
FUER
INTEGRATIVE
KINDERTAGESTAETTEN
TS-KITA
-
EIN
WEITERES
INSTRUMENT
IN
ENTWICKLUNG
.
374
39.2
TAGESPROFIL
.
378
39.2.1
WELCHE
FUNKTION
HAT
DAS
TAGESPROFIL
IM
ERGOTHERAPEUTISCHEN
PROZESS?
.
379
39.2.2
WIE
SIEHT
EIN
TAGESPROFIL
AUS?
.
380
39.2.3
WAS
UND
WIE
VIEL
SOLL
IM
TAGESPROFIL
NOTIERT
WERDEN?
.
381
39.2.4
WER
FUELLT
DAS
TAGESPROFIL
AUS?
.
381
39.2.5
WAS
IST
ZU
BEACHTEN,
WENN
DAS
TAGESPROFIL
IN
EINEM
PRAXISRAUM
AUSGEFUELLT
WIRD?
.
382
39.2.6
WIRD
DAS
TAGESPROFIL
FUER
1,2
ODER
MEHR
TAGE
ERSTELLT?
.
382
39.2.7
WIE
ERSTELLT
MAN
EIN
TAGESPROFIL
MIT
2
KLIENTEN?
.
382
39.2.8
WELCHEN
NUTZEN
KANN
EIN
TAGESPROFIL
BEI
LANGZEITPATIENTEN
HABEN?
.
383
39.2.9
KANN
MAN
EIN
TAGESPROFIL
AUCH
IN
EINER
EINRICHTUNG
NUTZEN?
.
383
39.2.10
WAS
IST
BEI
DER
CESPRAECHSFUEHRUNG
ZU
BEACHTEN?
.
384
39.3
BETAETIGUNGSANAMNESEN
WERDEN
KAUM/NICHT
ERSTELLT
.
384
39.4
ERFAHRUNGEN
VON
ERGOTHERAPEUTINNEN
MIT
DEM
BETAETIGUNGSBEFUND
.
386
ELLEN
ROMEIN
39.4.1
DIE
ORGANISATION
IST
SCHWIERIG,
ABLAEUFE
LASSEN
SICH
SCHWER
AENDERN,
DIE
ZEIT
FUER
TEAMARBEIT
FEHLT
MANCHMAL
.
386
39.4.2
EINE
NEUE
ORGANISATION
UND
STRUKTUR
BRAUCHEN
ZEIT
.
386
39.4.3
ALS
ERGOTHERAPEUTIN
PROFITIERE
ICH
.
386
39.4.4
DIE
KLIENTEN
UEBERNEHMEN
VERANTWORTUNG
.
387
39.4.5
DER
MENSCH
STEHT
IM
MITTELPUNKT,
NICHT
DIE
DIAGNOSE
.
387
39.4.6
GUTE
ERFAHRUNGEN
MIT
DEM
TAGESPROFIL
BEI
HOCHBETAGTEN
KLIENTEN
.
388
40
BETAETIGUNGSANLIEGEN
HERAUSFINDEN
UND
BEWERTEN
.
389
ELLEN
ROMEIN
40.1
EINFUEHRUNG
.
389
40.1.1
NICHT-BETAETIGUNGSZENTRIERTE
ERGOTHERAPIE
.
390
40.2
KLIENTEN
MIT
UND
OHNE
ERFAHRUNG
MIT
EINER
BEHINDERUNG
.
390
40.2.1
UNTERSCHIEDE
BEIM
HERAUSFINDEN
VON
BETAETIGUNGSANLIEGEN
DURCH
ERFAHRENE
UND
NICHT
ERFAHRENE
KLIENTEN
.
392
40.2.2
MEIN
KLIENT
KANN
KEINE
BETAETIGUNGSANLIEGEN
FORMULIEREN,
WEIL
ZU
JUNG/ZU
KRANK/
IM
WACHKOMA
.
393
40.2.3
DAS
DAUERT
ALLES
ZU
LANGE,
DAFUER
HABE
ICH
KEINE
ZEIT!
.
395
40.3
BETAETIGUNGSANLIEGEN
HERAUSFINDEN
ANHAND
DES
COPM
.
396
40.3.1
EINFUEHRUNG
.
396
40.3.2
BETAETIGUNGSWUENSCHE,
BETAETIGUNGSPROBLEME
ODER
BETAETIGUNGSANLIEGEN?
.
396
40.3.3
ZIELGRUPPE
.
397
40.3.4
SCHRITT
1
DES
COPM:
BETAETIGUNGSANLIEGEN
MIT
DEM
KLIENTEN
HERAUSFINDEN
.
397
40.3.5
SCHRITT
2
DES
COPM:
EINSCHAETZUNG
DER
WICHTIGKEIT
.
404
40.3.6
SCHRITT
3
DES
COPM:
PRIORITAETEN
FUER
DIE
THERAPIE
WAEHLEN
.
407
INHALTSVERZEICHNIS
40.3.7
SCHRITT
4
DES
COPM:
DIE
BEWERTUNG
DER
AUSFUEHRUNG
UND
ZUFRIEDENHEIT
.
408
40.3.8
SCHRITT
5
DES
COPM:
DIE
PLANUNG
UND
DURCHFUEHRUNG
DER
ZWEITBEWERTUNG
.
410
40.4
ERFAHRUNGEN
VON
ERGOTHERAPEUTINNEN
MIT
DEM
COPM
.
412
40.4.1
ARBEITSZUFRIEDENHEIT,
BEZIEHUNG
ZUM
KLIENTEN
.
412
40.4.2
SELBSTWIRKSAMKEIT
DER
KLIENTEN
.
412
40.4.3
DAS
COPM
IST
NICHT
FUER
JEDEN
GEEIGNET,
DIE
UMSETZUNG
MANCHMAL
SCHWIERIG
.
412
40.4.4
INSTITUTION
.
413
40.4.5
NUTZEN
DES
COPM.
413
40.4.6
ERFAHRUNGEN
MIT
DEM
COPM
IN
EINER
TAGESSTAETTE
MIT
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
.
413
41
UEBERLEGUNGEN
ZUR
BETAETIGUNGSANALYSE
.
415
ELLEN
ROMEIN
41.1
BEDEUTUNG
DES
KONTEXTES
.
418
41.2
NACHGESTELLTE
BETAETIGUNGEN
.
418
41.3
BEOBACHTET
DIE
ERGOTHERAPEUTIN
IMMER
DIE
ZU
ANALYSIERENDE
BETAETIGUNG
ODER
GEHT
ES
AUCH
ANDERS?
.
419
41.3.1
ZWEI
MOEGLICHKEITEN,
BETAETIGUNGEN
ZU
ANALYSIEREN
.
419
41.4
WER
IST
BEI
DER
BETAETIGUNG
AKTIV
INVOLVIERT?
.
419
41.5
WER
WERTET
DIE
BETAETIGUNGSAUSFUEHRUNG
MIT
DER
ERGOTHERAPEUTIN
AUS?
.
419
41.5.1
WER
MACHT
DIE
AUSWERTUNG
DER
BETAETIGUNGSAUSFUEHRUNG?
.
419
41.6
WIE
BEURTEILT
MAN
DIE
QUALITAET
EINER
BETAETIGUNGSAUSFUEHRUNG?
.
420
41.6.1
QUALITAETSMERKMALE,
ANGELEHNT
AN
ANNE
FISHER,
WIE
SIE
IN
DEN
CMOP-E/COPM-KURSEN
BENUTZT
WURDEN
.
420
41.6.2
WIE
KOENNEN
ERGOTHERAPEUTEN
DIE
ALLTAEGLICHE
LEISTUNG
VON
KLIENTEN
ANALYSIEREN
-
KAPAZITAET
ODER
PERFORMANZ?
.
421
41.6.3
DIE
BEDEUTUNG
DES
KONTEXTES:
DER
ORT,
DIE
GEGENSTAENDE,
DIE
ANWESENDEN
PERSONEN
.
422
41.6.4
WIE
KOENNEN
BETAETIGUNGEN
IN
BEHANDLUNGSRAEUMEN
ANALYSIERT
WERDEN?
.
423
41.6.5
DER
EINFLUSS
DER
ANWESENDEN
ERGOTHERAPEUTIN
AUF
DIE
ZU
ANALYSIERENDE
BETAETIGUNG
.
424
41.6.6
SOLLEN
WIR
IMMER
NUR
PROBLEMATISCHE
BETAETIGUNGEN
ANALYSIEREN?
.
424
41.6.7
DIE
ANALYSE
NEUER
ODER
ZU
SCHWIERIGER
BETAETIGUNGEN
.
425
42
DIE
SCHRITTE
DER
BETAETIGUNGSANALYSE
.
427
ELLEN
ROMEIN
42.1
SCHRITT
1:
DIE
BETAETIGUNG
KONKRET
BESCHREIBEN
.
428
42.1.1
WER
ENTSCHEIDET,
WELCHE
BETAETIGUNG
ANALYSIERT
WIRD?
.
428
42.1.2
DIE
BETAETIGUNG
IMMER
MIT
DEM
KONTEXT
BESCHREIBEN
.
428
42.1.3
BETAETIGUNGSANFANG,
AUSFUEHRUNG
UND
ENDE
DER
BETAETIGUNG
FESTLEGEN
.
429
42.1.4
ANALYSIERT
MAN
EINE
GANZE
BETAETIGUNG
ODER
EINEN
TEILSCHRITT
DER
BETAETIGUNG?
.
429
42.2
SCHRITT
2:
BESTIMMEN,
WANN
UND
WO
DIE
BETAETIGUNG
AUSGEFUEHRT
WIRD
UND
OB
DIE
THERAPEUTIN
BEI
DER
AUSFUEHRUNG
ANWESEND
IST
.
430
42.3
SCHRITT
3:
AUSFUEHRUNG
DER
BETAETIGUNG
DURCH
DEN/DIE
KLIENTEN
.
430
42.3.1
KLIENTEN
MACHEN
VIDEOAUFNAHMEN
.
431
42.3.2
WENN
EINE
LISTE
MIT
BEOBACHTUNGSPUNKTEN
BENUTZT
WIRD
.
431
42.4
SCHRITT
4:
AUSWERTUNG
DURCH
DEN/DIE
KLIENTEN
UND
DIE
THERAPEUTIN
.
431
42.4.1
KLIENTWERTETAUS
.
431
42.4.2
AUSWERTEN
DURCH
2
KLIENTEN
.
432
42.4.3
THERAPEUTIN
WERTET
AUS
.
433
42.5
SCHRITT
5:
GEMEINSAM
DAS
ERGEBNIS
DER
AUSWERTUNG
FESTLEGEN
.
434
42.6
SCHRITT
6:
ZIELE
FORMULIEREN
UND
MASSNAHMEN
PLANEN
.
434
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
9
ZIELE
FORMULIEREN
UND
MASSNAHMEN
PLANEN
43
KONKRETE
UND
ERREICHBARE
BETAETIGUNGSZIELE
FORMULIEREN
.
439
ELLEN
ROMEIN
43.1
BETAETIGUNGSZIELE
FORMULIEREN
.
440
44
THERAPIEZIELE
UND
MASSNAHMEN
.
442
ELLEN
ROMEIN
44.1
MASSNAHMEN
NACH
DER
BETAETIGUNGSANALYSE
UND
DER
FORMULIERUNG
DES
BETAETIGUNGSZIELS
PLANEN
.
442
44.2
ERFAHRUNGEN
VON
ERGOTHERAPEUTINNEN
MIT
DEM
FORMULIEREN
VON
ZIELEN
UND
DEM
PLANEN
VON
MASSNAHMEN
.
445
44.2.1
FLEXIBEL
SEIN,
SICH
AN
DEN
PROZESS
DES
KLIENTEN
ANPASSEN
.
445
44.2.2
ES
GELINGT
NICHT
UEBERALL
.
445
44.2.3
KOLLEGEN
INSPIRIEREN
.
445
44.2.4
ERFAHRUNGEN
EINER
ERGOTHERAPIE-DOZENTIN
.
445
44.2.5
MOTIVATIONSPROBLEME
SIND
KEIN
THEMA
MEHR
.
445
44.2.6
DEN
KLIENTEN
VERTRAUEN
.
446
44.2.7
GRUPPENARBEIT
IN
DER
PSYCHIATRIE
.
446
45
RE-EVALUATION
.
447
ELLEN
ROMEIN
45.1
EINFUEHRUNG
.
447
45.2
BETAETIGUNGS-ODER
TEILHABESTATUS
ERNEUT
ERSTELLEN
UND
VERGLEICHEN
.
447
45.3
BETAETIGUNGSZIELE
UEBERPRUEFEN
.
448
45.4
VERGLEICH
DES
TAGESPROFILS
VOM
ANFANG
MIT
DEM
AM
ENDE
DER
THERAPIE.
448
45.5
ZWEITBEWERTUNG
DER
COPM-ANLIEGEN
.
448
SACHVERZEICHNIS
.
449 |
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