Controlling in digitalen Geschäftsmodellen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg ; München ; Stuttgart
Haufe Group
August 2021
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Haufe Fachbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 372 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783648147450 |
Internformat
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.........................................................................................................
10
VORWORT
...................................................................................................................................
11
1
DIE
DIGITALISIERUNG
VERAENDERT
DIE
GESCHAEFTSMODELLE
...........................................
13
1.1
INDUSTRIELLE
REVOLUTION
............................................................................................
13
1.2
KOSTENDRUCK
.............................................................................................................
14
1.3
NACHFRAGEDRUCK
.......................................................................................................
15
1.4
DIE
PARAMETER
DIGITALER
GESCHAEFTSMODELLE
.............................................................
16
1.5
DIGITALE
GESCHAEFTSMODELLE
VERLANGEN
NACH
NEUEM
..............................................
22
1.6
CONTROLLING
HAT
AENDERUNGSBEDARF
............................................................................
24
2
FUEHRUNG
MIT
CONTROLLING
........................................................................................
25
2.1
UNTERNEHMENSFUEHRUNG
............................................................................................
25
2.1.1
UNTERNEHMENSZIELE
.....................................................................................
27
2.1.2
UNTERNEHMENSSTRATEGIE
.............................................................................
28
2.1.3
ZIELE
IM
VERANTWORTUNGSBEREICH
...............................................................
28
2.1.4
NEBENBEDINGUNGEN
...................................................................................
30
2.1.5
KONTROLLFUNKTION
........................................................................................
30
2.2
KENNZAHLEN
..............................................................................................................
31
2.3
INFORMATIONEN
...........................................................................................................
34
2.4
VERANTWORTUNG
UND
KOMPETENZEN
..........................................................................
35
3
DATEN
IN
DIGITALEN
GESCHAEFTSMODELLEN
.................................................................
37
3.1
NEUE
DATENQUELLEN
..................................................................................................
37
3.1.1
INTERN
UND
EXTERN
........................................................................................
38
3.1.2
DATENQUELLE DURCH
NEUE
WEGE
..................................................................
40
3.2
DATENQUALITAET
GARANTIEREN
.......................................................................................
41
3.3
BIG
DATA
BEHERRSCHEN
..............................................................................................
45
3.4
SCHNELLER
SEIN
...........................................................................................................
46
3.5
DATENSICHERHEIT
GEWAEHRLEISTEN
...............................................................................
48
4
KENNZAHLEN
IN
DIGITALEN
GESCHAEFTSMODELLEN
.......................................................
51
4.1
VERTRIEBSKENNZAHLEN
................................................................................................
55
4.1.1
KENNZAHLEN
FUER
DEN
VERKAUF
......................................................................
56
4.1.2
KENNZAHLEN
FUER
DAS
MARKETING
..................................................................
65
4.2
KOSTENKENNZAHLEN
...................................................................................................
68
4.2.1
PERSONALKOSTEN
..........................................................................................
70
4.2.2
VERTRIEBSKOSTEN
..........................................................................................
71
5
4.2.3
LOGISTIKKOSTEN
............................................................................................
73
4.2.4
IT-KOSTEN
......................................................................................................
73
4.2.5
KOSTENKENNZAHLEN
FUER
DIGITALE
ANWENDUNGEN
.........................................
74
4.2.6
MATERIALEINSATZ
.............................................................................................
77
4.2.7
PROZESSKOSTENRECHNUNG
..............................................................................
78
4.3
ERFOLGSKENNZAHLEN
....................................................................................................
80
4.4
FINANZKENNZAHLEN
....................................................................................................
81
4.5
TYPISCHE
KENNZAHLEN
FUER
DIGITALE
GESCHAEFTSMODELLE
.............................................
85
4.5.1
UMSETZUNG
DIGITALER
PROJEKTE
....................................................................
85
4.5.2
KENNZAHLEN
FUER
AUTONOME
ENTSCHEIDUNGEN
.............................................
86
5
OPERATIVES
CONTROLLING
..............................................................................................
91
5.1
AUFGABE
UND
INHALT
....................................................................................................
91
5.1.1
AUFGABE:
ZIELDEFINITION
................................................................................
92
5.1.2
AUFGABE:
UEBERWACHUNG
DER
AKTIVITAETEN
ZUR
ZIELERREICHUNG
......................
95
5.1.3
AUFGABE:
ABWEICHUNGSBERICHTE
.................................................................
96
5.1.4
INHALT:
ERGEBNISSE
.......................................................................................
98
5.1.5
INHALT:
KOSTEN
...............................................................................................
100
5.1.6
INHALT:
DECKUNGSBEITRAEGE
...........................................................................
101
5.1.7
INHALT:
KOSTENMANAGEMENT
.......................................................................
104
5.2
BESONDERHEITEN
BEI
DIGITALEN
GESCHAEFTSMODELLEN
................................................
107
5.2.1
STEIGENDE
GESCHWINDIGKEIT
........................................................................
107
5.2.2
BIG
DATA
........................................................................................................
109
5.2.3
NEUE
INHALTE
................................................................................................
111
5.2.4
ANDERE
ZIELSYSTEME
.....................................................................................
112
5.2.5
NEUE
ORGANISATION
.....................................................................................
113
5.3
DAS
CONTROLLINGINSTRUMENT
PLANUNG
......................................................................
115
5.3.1
INHALT
DER
PLANUNG
.....................................................................................
116
5.3.2
PLANUNGSINFORMATIONEN
..............................................................................
121
5.3.3
PLANUNGSVERANTWORTUNG
............................................................................
123
5.3.4
ZEITHORIZONTE
..............................................................................................
125
5.3.5
PLANUNGSPROZESS
.........................................................................................
127
5.4
DIE
ABWEICHUNGSANALYSE
.........................................................................................
133
5.4.1
INHALT
DES
VERGLEICHS
...................................................................................
134
5.4.2
ANALYSE
DER
ABWEICHUNGEN
........................................................................
139
5.4.3
PRAESENTATION
DER
ABWEICHUNGEN
...............................................................
145
5.4.4
MASSNAHMEN
................................................................................................
151
5.5
DAS
INSTRUMENT
DER
LIQUIDITAETSKONTROLLE
.................................................................
154
5.5.1
CASHFLOW
(INDIREKTE
BERECHNUNG)
.............................................................
156
5.5.2
DIREKTE
BERECHNUNG
...................................................................................
160
5.5.3
INTERPRETATION
..............................................................................................
161
6
5.6
KALKULATIONEN
...........................................................................................................
163
5.6.1
HERSTELLUNGSKOSTEN
ANALOGER
PRODUKTE
....................................................
163
5.6.2
HERSTELLUNGSKOSTEN
DIGITALER
PRODUKTE
.....................................................
166
5.6.3
VERTRIEBSKOSTEN
..........................................................................................
168
5.6.4
VERWALTUNGSKOSTEN
.....................................................................................
169
5.6.5
LOGISTIKKOSTEN
............................................................................................
170
5.6.6
VERAENDERUNG
DER
KALKULATION
....................................................................
170
5.7
WIRTSCHAFTLICHKEITSBERECHNUNG
...............................................................................
172
5.7.1
ANLAESSE
.........................................................................................................
173
5.7.2
VORTEILE
.........................................................................................................
174
5.7.3
NACHTEILE
.....................................................................................................
177
5.7.4
DAS
ERGEBNIS
DER
WIRTSCHAFTLICHKEITSBERECHNUNG
ERMITTELN
...................
179
5.8
PROZESSKOSTENRECHNUNG
..........................................................................................
182
5.8.1
PROZESSORGANISATION
...................................................................................
183
5.8.2
TECHNIK
DER
PROZESSKOSTENRECHNUNG
.......................................................
184
5.9
PROJEKTCONTROLLING
....................................................................................................
186
5.9.1
DIE
TECHNIK
DES
PROJEKTCONTROLLINGS
.........................................................
187
5.9.2
DIGITALE
BESONDERHEITEN
............................................................................
189
5.9.3
BEISPIEL
.......................................................................................................
190
6
BERICHTERSTATTUNG
....................................................................................................
195
6.1
BERICHTSARTEN
.............................................................................................................
196
6.1.1
LISTEN
...........................................................................................................
197
6.1.2
GRAFIKEN
.......................................................................................................
201
6.1.3
DASHBOARD
...................................................................................................
204
6.1.4
VIDEO
...........................................................................................................
206
6.1.5
VIDEOKONFERENZEN
.......................................................................................
208
6.2
BESONDERE
DIGITALE
DARSTELLUNGEN
..........................................................................
209
6.2.1
INTERAKTIVITAET
................................................................................................
209
6.2.2
AKTIVE
BERICHTERSTATTUNG
............................................................................
210
6.2.3
BEEINFLUSSUNG
DURCH
DAS
CONTROLLING
.......................................................
213
6.3
ZEITBEZUG
..................................................................................................................
215
6.4
EMPFAENGERKREIS
.......................................................................................................
220
6.5
BERICHTSVERTEILUNG
...................................................................................................
223
6.5.1
BUSINESS
INTELLIGENCE
.................................................................................
223
6.5.2
BERICHTE
AN
AUTONOME
ANWENDUNGEN
.....................................................
226
6.5.3
SELF-SERVICE-CONTROLLING
.............................................................................
229
7
BERICHTE
VON
EXTERN
................................................................................................
233
7.1
EIN
BESONDERES
ANGEBOT
DIGITALER
DIENSTLEISTER
.....................................................
234
7
7.2
DIGITALE
ANGEBOTE
IM
NETZ,
KOSTENLOS
UND
KOSTENPFLICHTIG
...................................
238
7.2.1
DATEN
KAUFEN
..............................................................................................
239
7.2.2
KOSTENLOSE
DATEN
.......................................................................................
240
7.3
VORTEILE
.......................................................................................................................
242
7.3.1
KOSTENPFLICHTIG
.............................................................................................
242
7.3.2
KOSTENLOS
......................................................................................................
243
7.4
RISIKEN
.......................................................................................................................
243
7.5
EINBINDEN
IN
EIGENES
REPORTING
..............................................................................
245
7.5.1
EIGENVERANTWORTLICHE
NUTZUNG
IM
FACHBEREICH
.......................................
245
7.5.2
INTEGRATION
IN
DAS
REPORTING
......................................................................
246
8
STRATEGISCHES
CONTROLLING
IN
DIGITALEN
GESCHAEFTSMODELLEN
...............................
249
8.1
ANALYSEN
.....................................................................................................................
252
8.1.1
DIE
ANALYSE
DES
ABSATZMARKTES
.................................................................
253
8.1.2
ANDERE
MAERKTE
.............................................................................................
263
8.1.3
PRODUKTANALYSE
...........................................................................................
270
8.1.4
UMFELDANALYSE
............................................................................................
274
8.1.5
ANALYSE
DER
VERFUEGBAREN
RESSOURCEN
........................................................
283
8.2
WERKZEUGE
IM
STRATEGISCHEN
CONTROLLING
...............................................................
291
8.2.1
PORTFOLIOANALYSEN
.......................................................................................
291
8.2.2
SWOT-ANALYSEN
...........................................................................................
302
8.2.3
PROFILDIAGRAMME
.........................................................................................
307
8.2.4
BENCHMARKING
............................................................................................
311
8.2.5
SZENARIOANALYSE
...........................................................................................
315
8.2.6
RISIKOANALYSE
..............................................................................................
321
8.3
UNTERNEHMENSSTRATEGIE
...........................................................................................
326
8.3.1
STRATEGIE
INHALTLICH
FESTLEGEN
....................................................................
327
8.3.2
WERTE
FESTLEGEN
...........................................................................................
329
8.3.3
VON
DER
STRATEGIE
ZUM
TAGESGESCHAEFT
.......................................................
331
8.3.4
STRATEGISCHE
ZIELE
ERREICHEN
......................................................................
333
8.4
STRATEGIEN
IN
DIGITALEN
GESCHAEFTSMODELLEN
...........................................................
340
8.4.1
EINFLUSS
AUF
STRATEGISCHES
CONTROLLING
.......................................................
340
8.4.2
EINIGE
BEISPIELE
FUER
DIGITALE
STRATEGIEN
......................................................
342
9
BESONDERES
CONTROLLING
IN
DIGITALEN
GESCHAEFTSMODELLEN
...................................
351
9.1
UEBERSICHT:
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
TRADITIONELLEM
UND
DIGITALEM
GESCHAEFTSMODELL
..............................................................................
351
9.2
RISIKEN
BEWAELTIGEN
....................................................................................................
354
9.2.1
NEUE
RISIKEN
................................................................................................
354
9.2.2
VERSTAERKTE
RISIKEN
.......................................................................................
355
9.2.3
REDUZIERTE
RISIKEN
.......................................................................................
356
9.2.4
BESSERE
RISIKOBEKAEMPFUNG
........................................................................
357
8
9.3
ABC
UND
COMPLIANCE
................................................................................................
358
9.3.1
ABC
...............................................................................................................
359
9.3.2
COMPLIANCE
..................................................................................................
360
9.4
DIGITALES
CONTROLLING
IN
EINER
KRISE
..........................................................................
362
10
DIE
ZUKUNFT
IN
DIGITALEN
GESCHAEFTSMODELLEN
........................................................
367
STICHWORTVERZEICHNIS
.............................................................................................................
369
9
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
10
VORWORT
.
11
1
DIE
DIGITALISIERUNG
VERAENDERT
DIE
GESCHAEFTSMODELLE
.
13
1.1
INDUSTRIELLE
REVOLUTION
.
13
1.2
KOSTENDRUCK
.
14
1.3
NACHFRAGEDRUCK
.
15
1.4
DIE
PARAMETER
DIGITALER
GESCHAEFTSMODELLE
.
16
1.5
DIGITALE
GESCHAEFTSMODELLE
VERLANGEN
NACH
NEUEM
.
22
1.6
CONTROLLING
HAT
AENDERUNGSBEDARF
.
24
2
FUEHRUNG
MIT
CONTROLLING
.
25
2.1
UNTERNEHMENSFUEHRUNG
.
25
2.1.1
UNTERNEHMENSZIELE
.
27
2.1.2
UNTERNEHMENSSTRATEGIE
.
28
2.1.3
ZIELE
IM
VERANTWORTUNGSBEREICH
.
28
2.1.4
NEBENBEDINGUNGEN
.
30
2.1.5
KONTROLLFUNKTION
.
30
2.2
KENNZAHLEN
.
31
2.3
INFORMATIONEN
.
34
2.4
VERANTWORTUNG
UND
KOMPETENZEN
.
35
3
DATEN
IN
DIGITALEN
GESCHAEFTSMODELLEN
.
37
3.1
NEUE
DATENQUELLEN
.
37
3.1.1
INTERN
UND
EXTERN
.
38
3.1.2
DATENQUELLE DURCH
NEUE
WEGE
.
40
3.2
DATENQUALITAET
GARANTIEREN
.
41
3.3
BIG
DATA
BEHERRSCHEN
.
45
3.4
SCHNELLER
SEIN
.
46
3.5
DATENSICHERHEIT
GEWAEHRLEISTEN
.
48
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KENNZAHLEN
IN
DIGITALEN
GESCHAEFTSMODELLEN
.
51
4.1
VERTRIEBSKENNZAHLEN
.
55
4.1.1
KENNZAHLEN
FUER
DEN
VERKAUF
.
56
4.1.2
KENNZAHLEN
FUER
DAS
MARKETING
.
65
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KOSTENKENNZAHLEN
.
68
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PERSONALKOSTEN
.
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FUER
DIGITALE
ANWENDUNGEN
.
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.
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PROZESSKOSTENRECHNUNG
.
78
4.3
ERFOLGSKENNZAHLEN
.
80
4.4
FINANZKENNZAHLEN
.
81
4.5
TYPISCHE
KENNZAHLEN
FUER
DIGITALE
GESCHAEFTSMODELLE
.
85
4.5.1
UMSETZUNG
DIGITALER
PROJEKTE
.
85
4.5.2
KENNZAHLEN
FUER
AUTONOME
ENTSCHEIDUNGEN
.
86
5
OPERATIVES
CONTROLLING
.
91
5.1
AUFGABE
UND
INHALT
.
91
5.1.1
AUFGABE:
ZIELDEFINITION
.
92
5.1.2
AUFGABE:
UEBERWACHUNG
DER
AKTIVITAETEN
ZUR
ZIELERREICHUNG
.
95
5.1.3
AUFGABE:
ABWEICHUNGSBERICHTE
.
96
5.1.4
INHALT:
ERGEBNISSE
.
98
5.1.5
INHALT:
KOSTEN
.
100
5.1.6
INHALT:
DECKUNGSBEITRAEGE
.
101
5.1.7
INHALT:
KOSTENMANAGEMENT
.
104
5.2
BESONDERHEITEN
BEI
DIGITALEN
GESCHAEFTSMODELLEN
.
107
5.2.1
STEIGENDE
GESCHWINDIGKEIT
.
107
5.2.2
BIG
DATA
.
109
5.2.3
NEUE
INHALTE
.
111
5.2.4
ANDERE
ZIELSYSTEME
.
112
5.2.5
NEUE
ORGANISATION
.
113
5.3
DAS
CONTROLLINGINSTRUMENT
PLANUNG
.
115
5.3.1
INHALT
DER
PLANUNG
.
116
5.3.2
PLANUNGSINFORMATIONEN
.
121
5.3.3
PLANUNGSVERANTWORTUNG
.
123
5.3.4
ZEITHORIZONTE
.
125
5.3.5
PLANUNGSPROZESS
.
127
5.4
DIE
ABWEICHUNGSANALYSE
.
133
5.4.1
INHALT
DES
VERGLEICHS
.
134
5.4.2
ANALYSE
DER
ABWEICHUNGEN
.
139
5.4.3
PRAESENTATION
DER
ABWEICHUNGEN
.
145
5.4.4
MASSNAHMEN
.
151
5.5
DAS
INSTRUMENT
DER
LIQUIDITAETSKONTROLLE
.
154
5.5.1
CASHFLOW
(INDIREKTE
BERECHNUNG)
.
156
5.5.2
DIREKTE
BERECHNUNG
.
160
5.5.3
INTERPRETATION
.
161
6
5.6
KALKULATIONEN
.
163
5.6.1
HERSTELLUNGSKOSTEN
ANALOGER
PRODUKTE
.
163
5.6.2
HERSTELLUNGSKOSTEN
DIGITALER
PRODUKTE
.
166
5.6.3
VERTRIEBSKOSTEN
.
168
5.6.4
VERWALTUNGSKOSTEN
.
169
5.6.5
LOGISTIKKOSTEN
.
170
5.6.6
VERAENDERUNG
DER
KALKULATION
.
170
5.7
WIRTSCHAFTLICHKEITSBERECHNUNG
.
172
5.7.1
ANLAESSE
.
173
5.7.2
VORTEILE
.
174
5.7.3
NACHTEILE
.
177
5.7.4
DAS
ERGEBNIS
DER
WIRTSCHAFTLICHKEITSBERECHNUNG
ERMITTELN
.
179
5.8
PROZESSKOSTENRECHNUNG
.
182
5.8.1
PROZESSORGANISATION
.
183
5.8.2
TECHNIK
DER
PROZESSKOSTENRECHNUNG
.
184
5.9
PROJEKTCONTROLLING
.
186
5.9.1
DIE
TECHNIK
DES
PROJEKTCONTROLLINGS
.
187
5.9.2
DIGITALE
BESONDERHEITEN
.
189
5.9.3
BEISPIEL
.
190
6
BERICHTERSTATTUNG
.
195
6.1
BERICHTSARTEN
.
196
6.1.1
LISTEN
.
197
6.1.2
GRAFIKEN
.
201
6.1.3
DASHBOARD
.
204
6.1.4
VIDEO
.
206
6.1.5
VIDEOKONFERENZEN
.
208
6.2
BESONDERE
DIGITALE
DARSTELLUNGEN
.
209
6.2.1
INTERAKTIVITAET
.
209
6.2.2
AKTIVE
BERICHTERSTATTUNG
.
210
6.2.3
BEEINFLUSSUNG
DURCH
DAS
CONTROLLING
.
213
6.3
ZEITBEZUG
.
215
6.4
EMPFAENGERKREIS
.
220
6.5
BERICHTSVERTEILUNG
.
223
6.5.1
BUSINESS
INTELLIGENCE
.
223
6.5.2
BERICHTE
AN
AUTONOME
ANWENDUNGEN
.
226
6.5.3
SELF-SERVICE-CONTROLLING
.
229
7
BERICHTE
VON
EXTERN
.
233
7.1
EIN
BESONDERES
ANGEBOT
DIGITALER
DIENSTLEISTER
.
234
7
7.2
DIGITALE
ANGEBOTE
IM
NETZ,
KOSTENLOS
UND
KOSTENPFLICHTIG
.
238
7.2.1
DATEN
KAUFEN
.
239
7.2.2
KOSTENLOSE
DATEN
.
240
7.3
VORTEILE
.
242
7.3.1
KOSTENPFLICHTIG
.
242
7.3.2
KOSTENLOS
.
243
7.4
RISIKEN
.
243
7.5
EINBINDEN
IN
EIGENES
REPORTING
.
245
7.5.1
EIGENVERANTWORTLICHE
NUTZUNG
IM
FACHBEREICH
.
245
7.5.2
INTEGRATION
IN
DAS
REPORTING
.
246
8
STRATEGISCHES
CONTROLLING
IN
DIGITALEN
GESCHAEFTSMODELLEN
.
249
8.1
ANALYSEN
.
252
8.1.1
DIE
ANALYSE
DES
ABSATZMARKTES
.
253
8.1.2
ANDERE
MAERKTE
.
263
8.1.3
PRODUKTANALYSE
.
270
8.1.4
UMFELDANALYSE
.
274
8.1.5
ANALYSE
DER
VERFUEGBAREN
RESSOURCEN
.
283
8.2
WERKZEUGE
IM
STRATEGISCHEN
CONTROLLING
.
291
8.2.1
PORTFOLIOANALYSEN
.
291
8.2.2
SWOT-ANALYSEN
.
302
8.2.3
PROFILDIAGRAMME
.
307
8.2.4
BENCHMARKING
.
311
8.2.5
SZENARIOANALYSE
.
315
8.2.6
RISIKOANALYSE
.
321
8.3
UNTERNEHMENSSTRATEGIE
.
326
8.3.1
STRATEGIE
INHALTLICH
FESTLEGEN
.
327
8.3.2
WERTE
FESTLEGEN
.
329
8.3.3
VON
DER
STRATEGIE
ZUM
TAGESGESCHAEFT
.
331
8.3.4
STRATEGISCHE
ZIELE
ERREICHEN
.
333
8.4
STRATEGIEN
IN
DIGITALEN
GESCHAEFTSMODELLEN
.
340
8.4.1
EINFLUSS
AUF
STRATEGISCHES
CONTROLLING
.
340
8.4.2
EINIGE
BEISPIELE
FUER
DIGITALE
STRATEGIEN
.
342
9
BESONDERES
CONTROLLING
IN
DIGITALEN
GESCHAEFTSMODELLEN
.
351
9.1
UEBERSICHT:
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
TRADITIONELLEM
UND
DIGITALEM
GESCHAEFTSMODELL
.
351
9.2
RISIKEN
BEWAELTIGEN
.
354
9.2.1
NEUE
RISIKEN
.
354
9.2.2
VERSTAERKTE
RISIKEN
.
355
9.2.3
REDUZIERTE
RISIKEN
.
356
9.2.4
BESSERE
RISIKOBEKAEMPFUNG
.
357
8
9.3
ABC
UND
COMPLIANCE
.
358
9.3.1
ABC
.
359
9.3.2
COMPLIANCE
.
360
9.4
DIGITALES
CONTROLLING
IN
EINER
KRISE
.
362
10
DIE
ZUKUNFT
IN
DIGITALEN
GESCHAEFTSMODELLEN
.
367
STICHWORTVERZEICHNIS
.
369
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