Die Zukunft des betrieblichen Lernens: Trend - Kompetenzen - Instrumente
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Schäffer-Poeschel Verlag
Juli 2021
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 243 Seiten |
ISBN: | 9783791049694 |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
............................................................................................................................................
5
TEIL
I
EINORDNUNG
VON
FUTURE
LEARNING
IN
ZENTRALE
ENTWICKLUNGEN
UND
DEREN
IMPLIKATIONEN
..................................................................................................
11
1
ZENTRALE
TREIBER
IN
BEZUG
AUF
BILDUNG
UND
LERNEN
............................................................
13
1.1
BILDUNGSPOLITIK
...................................................................................................................
13
1.1.1
UMGESTALTUNG
DES
BILDUNGSWESENS
......................................................................
13
1.1.2
OEFFENTLICHE
WEITERBILDUNGSFOERDERUNG
....................................................................
15
1.2
DEMOGRAFIE
........................................................................................................................
17
1.2.1
EINFLUSSFAKTOREN
DES
DEMOGRAFISCHEN
WANDELS
.....................................................
18
1.2.2
VERLAENGERUNG
DER
LEBENSARBEITSZEIT
......................................................................
19
1.2.3
VERKNAPPUNG
DER
JUENGEREN
UND
DER
PERSONEN
IM
ERWERBSFAEHIGEN
ALTER
..............
22
1.2.4
GENERATIONENDIVERSITAET
.........................................................................................
23
1.3
GESELLSCHAFT
........................................................................................................................
25
1.3.1
INDIVIDUALISIERUNG
UND
MULTIOPTIONSGESELLSCHAFT
...................................................
25
1.3.2
WERTEWANDEL
UND
LIFE-BALANCE
.............................................................................
26
1.3.3
ZUNEHMENDE
VIELFALT
IN
DER
GESELLSCHAFT
...............................................................
29
1.3.4
VERAENDERUNG
DES
GESUNDHEITSBEWUSSTSEINS
..........................................................
33
1.3.5
ENTWICKLUNG
ZU
MEHR
PARTIZIPATION
UND
DEMOKRATISIERUNG
...................................
34
1.4
OEKONOMIE
..........................................................................................................................
36
1.4.1
GLOBALISIERUNG
.......................................................................................................
36
1.4.2
ENTWICKLUNGZURVUCA-WELT
..................................................................................
38
1.4.3
WISSENS
UND
INNOVATIONSGESELLSCHAFT
..................................................................
40
1.5
TECHNOLOGIE
......................................................................................................................
41
1.5.1
GRUNDSAETZLICHES
ZUR
DIGITALEN
TRANSFORMATION
......................................................
41
1.5.2
INTERNET
UND
KONNEKTIVITAET
....................................................................................
43
1.5.3
KUENSTLICHE
INTELLIGENZ
(KL),
AUTOMATISIERUNG,
ROBOTICS
SOWIE
AUGMENTED
UND
VIRTUAL
REALITY
.............................................................................
45
1.6
ZUSAMMENFASSENDE
BETRACHTUNG
.....................................................................................
48
2
EFFEKTE
DER
TREIBER
MIT
BLICK
AUF
FUTURE
LEARNING
........................................................
51
2.1
QUANTITATIVE
BESCHAEFTIGUNGSEFFEKTE
.....................................................................................
51
2.1.1
EIN
KURZER
BLICK
ZURUECK:
STRUKTURWANDEL
UND
ARBEITSMARKTENTWICKLUNGEN
...........
51
2.1.2
DER
EINFLUSS
DER
DIGITALISIERUNG
.............................................................................
52
2.1.3
SUBSTITUIERBARKEITSPOTENZIALE
IM
ZUGE
DER
DIGITALISIERUNG
...................................
54
2.1.4
ENTSTEHUNG
NEUER
TAETIGKEITEN
..............................................................................
62
2.1.5
QUANTITATIVE
BESCHAEFTIGUNGSEFFEKTE
NACH
FUNKTIONSBEREICHEN
............................
64
7
2.2
QUALITATIVE
BESCHAEFTIGUNGSEFFEKTE
-
WELCHE
KOMPETENZEN
WERDEN
GEBRAUCHT?
................
65
2.2.1
KOMPETENZANFORDERUNGEN-ENTWICKLUNGEN
SEIT
DEN
1970ER
JAHREN
...................
66
2.2.2
STUDIE
FUTURE
SKILLS
-
WELCHE
KOMPETENZEN
IN
DEUTSCHLAND
FEHLEN
..................
69
2.2.3
SKILL
SHIFT
-
AUTOMATION
AND
THE
FUTURE
OF
THE
WORKFORCE
.......................................
72
2.2.4
THE
FUTURE
OF
JOBS
REPORT
......................................................................................
80
2.2.5
FUTURE
SKILLS
-
THE
FUTURE
OF
LEARNING
AND
HIGHER
EDUCATION
INTERNATIONAL
DELPHI
SURVEY
..................................................................................
81
2.2.6
DIGCOMP:
A
FRAMEWORKFOR
DEVELOPING
AND
UNDERSTANDING
DIGITAL
COMPETENCE
IN
EUROPE
...........................................................................................
83
2.3
BILDUNGSEFFEKTE
...................................................................................................................
86
2.3.1
WANDEL
DES
BILDUNGSVERSTAENDNISSES
......................................................................
86
2.3.2
ENTWICKLUNGEN
IM
BERUFSWAHLVERHALTEN
...............................................................
90
2.3.3
ENTWICKLUNG
DER
BILDUNGSLANDSCHAFT
....................................................................
91
2.3.4
POLARISIERUNG
DER
BILDUNGSVERHAELTNISSE
.................................................................
93
2.3.5
RENAISSANCE
DER
BESCHAEFTIGUNGSFAEHIGKEIT
(EMPLOYABILITY)
....................................
95
2.4
ZUSAMMENFASSENDE
BETRACHTUNG
......................................................................................
96
TEIL
II
DIE
ZUKUNFT
VON
BILDUNG
UND
LERNEN
...............................................................................
101
3
STATUS
QUO:
WO
STEHT
DAS
BETRIEBLICHE
LERNEN
HEUTE?
......................................................
103
3.1
WEITERBILDUNGSAKTIVITAETEN
IN
UNTERNEHMEN
......................................................................
103
3.2
ERWACHSENDE
LERNENDE:
MOTIVATION,
WAHRGENOMMENE
UNTERSTUETZUNG
UND
KOMPETENZEN
..............................................................................................................
105
3.2.1
MOTIVATION
ZUM
LEBENSLANGEN
LERNEN
..................................................................
105
3.2.2
WAHRGENOMMENE
UNTERSTUETZUNG
SEITENS
DER
ARBEITGEBER
...................................
107
3.2.3
AUSPRAEGUNG
ZUKUNFTSRELEVANTER
KOMPETENZEN
.....................................................
107
3.3
ZUSAMMENFASSENDE
BETRACHTUNG
......................................................................................
109
4
DIGITALISIERUNG
DES
LERNENS
..............................................................................................
111
4.1
UEBERBLICK
UEBER
GAENGIGE
DIGITALE/E-LEARNING-LNSTRUMENTE
UND
-KONZEPTE
.........................
111
4.1.1
BLENDED
LEARNING
UND
HYBRIDES
LERNEN
.................................................................
111
4.1.2
DIGITALE
BILDUNGSMEDIEN
.......................................................................................
113
4.2
VERBREITUNG
VON
DIGITALEM
LERNEN
......................................................................................
118
4.3
ZUSAMMENFASSENDE
BETRACHTUNG
......................................................................................
121
4.3.1
VORTEILE
DES
DIGITALEN
LERNENS
...............................................................................
121
4.3.2
HERAUSFORDERUNGEN
DES
DIGITALEN
LERNENS
............................................................
123
5
ZENTRALE
ANFORDERUNGEN
AN
ZUKUENFTIGES
LERNEN
IN
ALLGEMEIN
UND
BERUFSBILDENDEN
INSTITUTIONEN
..................................................................................
125
5.1
SCHULE
.................................................................................................................................
125
5.2
HOCHSCHULE
........................................................................................................................
127
5.3
AUSBILDUNG
(BERUFSSCHULE)
..................................................................................................
131
8
5.4
WEITERBILDUNG
AUSSERHALB
DES
BETRIEBS
...............................................................................
135
5.5
LEHRENDE
IN
BILDUNGSINSTITUTIONEN
....................................................................................
137
5.6
ZUSAMMENFASSENDE
BETRACHTUNG
......................................................................................
138
6
ZENTRALE
ANFORDERUNGEN
AN
ZUKUENFTIGES
LERNEN
IM
BETRIEB:
PRINZIPIEN
UND
GESTALTUNGSHINWEISE
FUER
FUTURE
LEARNING
...............................................
141
6.1
GRUNDPRINZIPIEN
FUER
BETRIEBLICHES
LERNEN
.........................................................................
141
6.1.1
LEBENSPHASENORIENTIERUNG
UND
LIFE-BALANCE
........................................................
141
6.1.2
DIVERSITY-ORIENTIERUNG
UND
INDIVIDUALISIERUNG
.....................................................
145
6.1.3
ORIENTIERUNG
AM
GRUNDSATZ
DER
NACHHALTIGKEIT
.....................................................
149
6.2
ZIELGRUPPEN
BETRIEBLICHER
BILDUNG
......................................................................................
151
6.3
BEZUGSRAHMEN
FUER
FUTURE
LEARNING
AUF
BETRIEBLICHER
EBENE:
AUSRICHTUNG
AM
KONZEPT
DES
EMPLOYABILITY
MANAGEMENTS
..............................................
151
6.3.1
UNTERNEHMENSKULTUR
.............................................................................................
153
6.3.2
FUEHRUNG
.................................................................................................................
154
6.3.3
ARBEITSORGANISATION
..............................................................................................
156
6.3.4
PERSONALENTWICKLUNG
.............................................................................................
161
6.3.5
SCHAFFUNG
VON
MOTIVATION
UND
AUFMERKSAMKEIT
FUER
LERNPROZESSE
.......................
168
6.3.6
TRANSFER
DES
ERWORBENEN
WISSENS
IN
GELEBTE
KOMPETENZ
UND
NACHHALTIGE
SICHERUNG
DES
LERNERFOLGS
..........................................................
170
6.4
ZUSAMMENFASSENDE
BETRACHTUNG
......................................................................................
173
TEIL
III
STIMMEN
AUS
DER
PRAXIS
.....................................................................................................
177
7
KOMPETENZEN
FUER
DIE
ARBEITSWELT
VON
MORGEN
-
SCHLUSSFOLGERUNGEN
FUER
DIE
QUANTITATIVE
UND
QUALITATIVE
RESSOURCENPLANUNG
...............................................
179
WALTER
JOCHMANN
7.1
SCHLUSSFOLGERUNGEN
FUER
DIE
QUANTITATIVE
RESSOURCENPLANUNG
............................................
179
7.2
SCHLUSSFOLGERUNGEN
FUERDIE
QUALITATIVE
RESSOURCENPLANUNG
.............................................
180
7.3
VERLINKUNG
MIT
HR-KERNAKTIVITAETEN
....................................................................................
181
8
FUTURE
OF
LEARNING
&
DEVELOPMENT
IN
ZEITEN
DER
(DIGITALEN)
TRANSFORMATION
AM
BEISPIEL
TRUMPF
...............................................................................
183
OLIVER
MAASSEN,
KERSTIN
KAEGLER
UND
BIRGIT
LABLING
9
LERNE
LIEBER
VERNETZT:
INNOVATION
BEGINNT
BEI
DEN
EIGENEN
MITARBEITENDEN
..................
189
ANNA
KAISER
9.1
GUT
LERNEN,
HEISST
VERNETZT
LERNEN
.......................................................................................
189
9.2
ERSTMAL
N
WORKSHOP?-OK.
ABER
DANN
AUCH
KONTINUIERLICH
LERNEN
...................................
190
9.3
OFFENHEIT
UND
LERNBEREITSCHAFT
SCHLAGEN
ERFAHRUNG
UND
LEBENSLAUF
...............................
191
9.4
FAZIT
....................................................................................................................................
191
9
10
FUEHRUNG
NEU
LERNEN
...........................................................................................................
193
BERND
BLESSIN,
NADINE-AIMEE
BAUER
UND
HEIDI
HAHN
10.1
FUEHRUNG
ENTWICKELT
SICH
WEITER!
.........................................................................................
193
10.2
WIE
MUSS
SICH
FUEHRUNGWEITERENTWICKELN
UND
WOHIN?
......................................................
193
10.3
DER
WEG
DER
VPV:
UEBER
DIE
LEADERSHIP-WERKSTAETTEN
ZUM
LEADERSHIP-CAMP-EIN
ITERATIVER
PROZESS
..........................................................................
195
10.4
FAZIT
UND
AUSBLICK
..............................................................................................................
197
11
BILDEN
WIR
JUNGE
MENSCHEN
WIRKLICH
GUT
AUF
DIE
HERAUSFORDERUNGEN
DES
21.
JAHRHUNDERT
HIN
AUS?
ODER
HALTEN
WIR
UNS
ZU
STARK
AN
KLASSISCHEN
VORSTELLUNGEN,
AM
MODUS
DER
ERFAHRUNG,
FEST?
........................................
199
STEFFI
BURKHART
11.1
DIE
SCHIUESSELGENERATIONEN,
UM
WELT-UND
WIRTSCHAFTSPROBLEME
ZU
LOESEN
.........................
199
11.2
MONOKULTUREN
IN
ENTSCHEIDERKREISEN
BREMSEN
UNS
AUS
.....................................................
200
11.3
DENKDIVERSITAET
ALS
LOESUNG,
UM
DEN
MODUS
DER
ERFAHRUNG
ZU
VERLASSEN
............................
201
11.4
WENN
DIE
POLITIKZU
LANGE
PENNT
.........................................................................................
201
11.5
(QUALIFIZIERTE)
ARBEITSKRAFT
WIRD
ZUM
MANGELNDEN
ROHSTOFF
DER
ZUKUNFT
............................
202
11.6
MANGELNDER
MUT
UND
EXPERIMENTIERFREUDE
IN
DEUTSCHLAND
..............................................
203
11.7
DIE
SPIELREGELN
IN
DER
WELT
VERAENDERN
SICH
.........................................................................
203
11.8
ERFOLG
DER
ZUKUNFT:
TECHNOLOGISCHE
INTELLIGENZ
PLUS
MENSCHLICHE
INTELLIGENZ
...................
204
LITERATURVERZEICHNIS
.........................................................................................................................
207
SACHWORTVERZEICHNIS
.......................................................................................................................
227
UEBER
DIE
BUCHAUTORINNEN
................................................................................................................
239
UEBER
DIE
GASTAUTOR*INNEN
................................................................................................................
241
10
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
5
TEIL
I
EINORDNUNG
VON
FUTURE
LEARNING
IN
ZENTRALE
ENTWICKLUNGEN
UND
DEREN
IMPLIKATIONEN
.
11
1
ZENTRALE
TREIBER
IN
BEZUG
AUF
BILDUNG
UND
LERNEN
.
13
1.1
BILDUNGSPOLITIK
.
13
1.1.1
UMGESTALTUNG
DES
BILDUNGSWESENS
.
13
1.1.2
OEFFENTLICHE
WEITERBILDUNGSFOERDERUNG
.
15
1.2
DEMOGRAFIE
.
17
1.2.1
EINFLUSSFAKTOREN
DES
DEMOGRAFISCHEN
WANDELS
.
18
1.2.2
VERLAENGERUNG
DER
LEBENSARBEITSZEIT
.
19
1.2.3
VERKNAPPUNG
DER
JUENGEREN
UND
DER
PERSONEN
IM
ERWERBSFAEHIGEN
ALTER
.
22
1.2.4
GENERATIONENDIVERSITAET
.
23
1.3
GESELLSCHAFT
.
25
1.3.1
INDIVIDUALISIERUNG
UND
MULTIOPTIONSGESELLSCHAFT
.
25
1.3.2
WERTEWANDEL
UND
LIFE-BALANCE
.
26
1.3.3
ZUNEHMENDE
VIELFALT
IN
DER
GESELLSCHAFT
.
29
1.3.4
VERAENDERUNG
DES
GESUNDHEITSBEWUSSTSEINS
.
33
1.3.5
ENTWICKLUNG
ZU
MEHR
PARTIZIPATION
UND
DEMOKRATISIERUNG
.
34
1.4
OEKONOMIE
.
36
1.4.1
GLOBALISIERUNG
.
36
1.4.2
ENTWICKLUNGZURVUCA-WELT
.
38
1.4.3
WISSENS
UND
INNOVATIONSGESELLSCHAFT
.
40
1.5
TECHNOLOGIE
.
41
1.5.1
GRUNDSAETZLICHES
ZUR
DIGITALEN
TRANSFORMATION
.
41
1.5.2
INTERNET
UND
KONNEKTIVITAET
.
43
1.5.3
KUENSTLICHE
INTELLIGENZ
(KL),
AUTOMATISIERUNG,
ROBOTICS
SOWIE
AUGMENTED
UND
VIRTUAL
REALITY
.
45
1.6
ZUSAMMENFASSENDE
BETRACHTUNG
.
48
2
EFFEKTE
DER
TREIBER
MIT
BLICK
AUF
FUTURE
LEARNING
.
51
2.1
QUANTITATIVE
BESCHAEFTIGUNGSEFFEKTE
.
51
2.1.1
EIN
KURZER
BLICK
ZURUECK:
STRUKTURWANDEL
UND
ARBEITSMARKTENTWICKLUNGEN
.
51
2.1.2
DER
EINFLUSS
DER
DIGITALISIERUNG
.
52
2.1.3
SUBSTITUIERBARKEITSPOTENZIALE
IM
ZUGE
DER
DIGITALISIERUNG
.
54
2.1.4
ENTSTEHUNG
NEUER
TAETIGKEITEN
.
62
2.1.5
QUANTITATIVE
BESCHAEFTIGUNGSEFFEKTE
NACH
FUNKTIONSBEREICHEN
.
64
7
2.2
QUALITATIVE
BESCHAEFTIGUNGSEFFEKTE
-
WELCHE
KOMPETENZEN
WERDEN
GEBRAUCHT?
.
65
2.2.1
KOMPETENZANFORDERUNGEN-ENTWICKLUNGEN
SEIT
DEN
1970ER
JAHREN
.
66
2.2.2
STUDIE
FUTURE
SKILLS
-
WELCHE
KOMPETENZEN
IN
DEUTSCHLAND
FEHLEN
.
69
2.2.3
SKILL
SHIFT
-
AUTOMATION
AND
THE
FUTURE
OF
THE
WORKFORCE
.
72
2.2.4
THE
FUTURE
OF
JOBS
REPORT
.
80
2.2.5
FUTURE
SKILLS
-
THE
FUTURE
OF
LEARNING
AND
HIGHER
EDUCATION
INTERNATIONAL
DELPHI
SURVEY
.
81
2.2.6
DIGCOMP:
A
FRAMEWORKFOR
DEVELOPING
AND
UNDERSTANDING
DIGITAL
COMPETENCE
IN
EUROPE
.
83
2.3
BILDUNGSEFFEKTE
.
86
2.3.1
WANDEL
DES
BILDUNGSVERSTAENDNISSES
.
86
2.3.2
ENTWICKLUNGEN
IM
BERUFSWAHLVERHALTEN
.
90
2.3.3
ENTWICKLUNG
DER
BILDUNGSLANDSCHAFT
.
91
2.3.4
POLARISIERUNG
DER
BILDUNGSVERHAELTNISSE
.
93
2.3.5
RENAISSANCE
DER
BESCHAEFTIGUNGSFAEHIGKEIT
(EMPLOYABILITY)
.
95
2.4
ZUSAMMENFASSENDE
BETRACHTUNG
.
96
TEIL
II
DIE
ZUKUNFT
VON
BILDUNG
UND
LERNEN
.
101
3
STATUS
QUO:
WO
STEHT
DAS
BETRIEBLICHE
LERNEN
HEUTE?
.
103
3.1
WEITERBILDUNGSAKTIVITAETEN
IN
UNTERNEHMEN
.
103
3.2
ERWACHSENDE
LERNENDE:
MOTIVATION,
WAHRGENOMMENE
UNTERSTUETZUNG
UND
KOMPETENZEN
.
105
3.2.1
MOTIVATION
ZUM
LEBENSLANGEN
LERNEN
.
105
3.2.2
WAHRGENOMMENE
UNTERSTUETZUNG
SEITENS
DER
ARBEITGEBER
.
107
3.2.3
AUSPRAEGUNG
ZUKUNFTSRELEVANTER
KOMPETENZEN
.
107
3.3
ZUSAMMENFASSENDE
BETRACHTUNG
.
109
4
DIGITALISIERUNG
DES
LERNENS
.
111
4.1
UEBERBLICK
UEBER
GAENGIGE
DIGITALE/E-LEARNING-LNSTRUMENTE
UND
-KONZEPTE
.
111
4.1.1
BLENDED
LEARNING
UND
HYBRIDES
LERNEN
.
111
4.1.2
DIGITALE
BILDUNGSMEDIEN
.
113
4.2
VERBREITUNG
VON
DIGITALEM
LERNEN
.
118
4.3
ZUSAMMENFASSENDE
BETRACHTUNG
.
121
4.3.1
VORTEILE
DES
DIGITALEN
LERNENS
.
121
4.3.2
HERAUSFORDERUNGEN
DES
DIGITALEN
LERNENS
.
123
5
ZENTRALE
ANFORDERUNGEN
AN
ZUKUENFTIGES
LERNEN
IN
ALLGEMEIN
UND
BERUFSBILDENDEN
INSTITUTIONEN
.
125
5.1
SCHULE
.
125
5.2
HOCHSCHULE
.
127
5.3
AUSBILDUNG
(BERUFSSCHULE)
.
131
8
5.4
WEITERBILDUNG
AUSSERHALB
DES
BETRIEBS
.
135
5.5
LEHRENDE
IN
BILDUNGSINSTITUTIONEN
.
137
5.6
ZUSAMMENFASSENDE
BETRACHTUNG
.
138
6
ZENTRALE
ANFORDERUNGEN
AN
ZUKUENFTIGES
LERNEN
IM
BETRIEB:
PRINZIPIEN
UND
GESTALTUNGSHINWEISE
FUER
FUTURE
LEARNING
.
141
6.1
GRUNDPRINZIPIEN
FUER
BETRIEBLICHES
LERNEN
.
141
6.1.1
LEBENSPHASENORIENTIERUNG
UND
LIFE-BALANCE
.
141
6.1.2
DIVERSITY-ORIENTIERUNG
UND
INDIVIDUALISIERUNG
.
145
6.1.3
ORIENTIERUNG
AM
GRUNDSATZ
DER
NACHHALTIGKEIT
.
149
6.2
ZIELGRUPPEN
BETRIEBLICHER
BILDUNG
.
151
6.3
BEZUGSRAHMEN
FUER
FUTURE
LEARNING
AUF
BETRIEBLICHER
EBENE:
AUSRICHTUNG
AM
KONZEPT
DES
EMPLOYABILITY
MANAGEMENTS
.
151
6.3.1
UNTERNEHMENSKULTUR
.
153
6.3.2
FUEHRUNG
.
154
6.3.3
ARBEITSORGANISATION
.
156
6.3.4
PERSONALENTWICKLUNG
.
161
6.3.5
SCHAFFUNG
VON
MOTIVATION
UND
AUFMERKSAMKEIT
FUER
LERNPROZESSE
.
168
6.3.6
TRANSFER
DES
ERWORBENEN
WISSENS
IN
GELEBTE
KOMPETENZ
UND
NACHHALTIGE
SICHERUNG
DES
LERNERFOLGS
.
170
6.4
ZUSAMMENFASSENDE
BETRACHTUNG
.
173
TEIL
III
STIMMEN
AUS
DER
PRAXIS
.
177
7
KOMPETENZEN
FUER
DIE
ARBEITSWELT
VON
MORGEN
-
SCHLUSSFOLGERUNGEN
FUER
DIE
QUANTITATIVE
UND
QUALITATIVE
RESSOURCENPLANUNG
.
179
WALTER
JOCHMANN
7.1
SCHLUSSFOLGERUNGEN
FUER
DIE
QUANTITATIVE
RESSOURCENPLANUNG
.
179
7.2
SCHLUSSFOLGERUNGEN
FUERDIE
QUALITATIVE
RESSOURCENPLANUNG
.
180
7.3
VERLINKUNG
MIT
HR-KERNAKTIVITAETEN
.
181
8
FUTURE
OF
LEARNING
&
DEVELOPMENT
IN
ZEITEN
DER
(DIGITALEN)
TRANSFORMATION
AM
BEISPIEL
TRUMPF
.
183
OLIVER
MAASSEN,
KERSTIN
KAEGLER
UND
BIRGIT
LABLING
9
LERNE
LIEBER
VERNETZT:
INNOVATION
BEGINNT
BEI
DEN
EIGENEN
MITARBEITENDEN
.
189
ANNA
KAISER
9.1
GUT
LERNEN,
HEISST
VERNETZT
LERNEN
.
189
9.2
ERSTMAL
'
N
WORKSHOP?-OK.
ABER
DANN
AUCH
KONTINUIERLICH
LERNEN
.
190
9.3
OFFENHEIT
UND
LERNBEREITSCHAFT
SCHLAGEN
ERFAHRUNG
UND
LEBENSLAUF
.
191
9.4
FAZIT
.
191
9
10
FUEHRUNG
NEU
LERNEN
.
193
BERND
BLESSIN,
NADINE-AIMEE
BAUER
UND
HEIDI
HAHN
10.1
FUEHRUNG
ENTWICKELT
SICH
WEITER!
.
193
10.2
WIE
MUSS
SICH
FUEHRUNGWEITERENTWICKELN
UND
WOHIN?
.
193
10.3
DER
WEG
DER
VPV:
UEBER
DIE
LEADERSHIP-WERKSTAETTEN
ZUM
LEADERSHIP-CAMP-EIN
ITERATIVER
PROZESS
.
195
10.4
FAZIT
UND
AUSBLICK
.
197
11
BILDEN
WIR
JUNGE
MENSCHEN
WIRKLICH
GUT
AUF
DIE
HERAUSFORDERUNGEN
DES
21.
JAHRHUNDERT
HIN
AUS?
ODER
HALTEN
WIR
UNS
ZU
STARK
AN
KLASSISCHEN
VORSTELLUNGEN,
AM
MODUS
DER
ERFAHRUNG,
FEST?
.
199
STEFFI
BURKHART
11.1
DIE
SCHIUESSELGENERATIONEN,
UM
WELT-UND
WIRTSCHAFTSPROBLEME
ZU
LOESEN
.
199
11.2
MONOKULTUREN
IN
ENTSCHEIDERKREISEN
BREMSEN
UNS
AUS
.
200
11.3
DENKDIVERSITAET
ALS
LOESUNG,
UM
DEN
MODUS
DER
ERFAHRUNG
ZU
VERLASSEN
.
201
11.4
WENN
DIE
POLITIKZU
LANGE
PENNT
.
201
11.5
(QUALIFIZIERTE)
ARBEITSKRAFT
WIRD
ZUM
MANGELNDEN
ROHSTOFF
DER
ZUKUNFT
.
202
11.6
MANGELNDER
MUT
UND
EXPERIMENTIERFREUDE
IN
DEUTSCHLAND
.
203
11.7
DIE
SPIELREGELN
IN
DER
WELT
VERAENDERN
SICH
.
203
11.8
ERFOLG
DER
ZUKUNFT:
TECHNOLOGISCHE
INTELLIGENZ
PLUS
MENSCHLICHE
INTELLIGENZ
.
204
LITERATURVERZEICHNIS
.
207
SACHWORTVERZEICHNIS
.
227
UEBER
DIE
BUCHAUTORINNEN
.
239
UEBER
DIE
GASTAUTOR*INNEN
.
241
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spelling | Rump, Jutta 1965- Verfasser (DE-588)115475249 aut Die Zukunft des betrieblichen Lernens Trend - Kompetenzen - Instrumente Jutta Rump/Silke Eilers 1. Auflage Stuttgart Schäffer-Poeschel Verlag Juli 2021 243 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geschichte 1970-2020 gnd rswk-swf Betriebliche Fortbildung (DE-588)4069377-6 gnd rswk-swf Wettbewerbsfähigkeit (DE-588)4065837-5 gnd rswk-swf Betriebliche Ausbildung (DE-588)4006141-3 gnd rswk-swf Personalentwicklung (DE-588)4121465-1 gnd rswk-swf Betriebliche Berufsbildung (DE-588)4122911-3 gnd rswk-swf Bildung Bildungsgestaltung Lernkontext Kompetenzanforderungen Lernkonzepte Bildungsmaßnahmen Bildungsangebote Karriereverläufe Karriere Personalentwicklung Kompetenzentwicklung Kompetenzen Betriebliches Lernen Betriebliche Weiterbildung Fachkräftebasis Fachkräfte Weiterentwicklung Betriebliche Berufsbildung (DE-588)4122911-3 s Geschichte 1970-2020 z DE-604 Betriebliche Ausbildung (DE-588)4006141-3 s Betriebliche Fortbildung (DE-588)4069377-6 s Wettbewerbsfähigkeit (DE-588)4065837-5 s Personalentwicklung (DE-588)4121465-1 s Eilers, Silke 1982- Verfasser (DE-588)1205393390 aut Fachverlag für Wirtschafts- und Steuerrecht Schäffer (Stuttgart) (DE-588)2010146-6 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-7910-4971-7 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-7910-4970-0 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032774055&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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