Den Koran verstehen lernen: Perspektiven für die hermeneutisch-theologische Grundlegung einer subjektorientierten und kontextbezogenen Korandidaktik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn
Brill, Ferdinand Schöningh
2021
|
Schriftenreihe: | Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft
Band 27 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Unbekannt Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 226 Seiten Illustration 23.5 cm x 15.5 cm, 1 g |
ISBN: | 9783506760418 3506760416 |
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adam_text |
INHALT
DANKSAGUNG
.
XI
HINWEISE
FUER
DIE
LESER
.
XM
1
EINLEITUNG
.
I
1.1
PROBLEMAUFRISS
.
I
1.2
FORSCHUNGSSTAND
.
5
1.3
ZIEL
DER
ARBEIT
UND
FORSCHUNGSFRAGEN
.
N
1.4
METHODOLOGIE
.
12
1.4.1
ALLGEMEINE
METHODOLOGISCHE
PERSPEKTIVE
.
13
1.4.2
SPEZIELLE
METHODOLOGISCHE
PERSPEKTIVE
-
EINE
TRANSPERSPEKTIVISCH-DISKURSIVE
ANNAEHERUNG
.
14
1.5
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE
VERORTUNG:
RELIGIONSPAEDAGOGIK
-
RELIGIONSDIDAKTIK
-
FACHDIDAKTIK
.
17
1.6
HEURISTISCHER
RAHMEN
.
19
1.7
METHODISCHE
HERANGEHENSWEISE
.
23
2
DIE
SUBJEKTORIENTIERUNG
UND
DER
KONTEXTBEZUG
IN
DER
RELIGIONSPAEDAGOGIK/-DIDAKTIK
.
27
2.1
DIE
RELIGIONSPAEDAGOGISCHEN
BEGRIFFE
VON
SUBJEKT
UND
KONTEXT
.
28
2.1.1
PHILOSOPHISCHER
KONNEX
DES
SUBJEKTBEGRIFFS:
DER
MENSCH
ZWISCHEN
UNTERWERFUNG
UND
AUTONOMIE
.
28
2.1.2
CHRISTLICH-RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
PERSPEKTIVEN
AUF
DEN
SUBJEKTBEGRIFF:
SUBJEKTWERDUNG
IN
BEZIEHUNG
.
34
2.1.3
ISLAMISCH-RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
PERSPEKTIVEN
AUF
DEN
SUBJEKTBEGRIFF
ASRAF
AL-MAHLUEQAET
-
DER
MENSCH
ALS
DAS
WUERDEVOLLSTE
ALLER
GESCHOEPFE
.
38
2.1.4
DER
KONTEXT:
EIN
INTERDISZIPLINAERER
BEGRIFF
.
42
2.1.5
OEER
RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
KONTEXTBEGRIFF:
LEBENSWELTLICHER,
LOKALER
UND
GLOBALER
KONTEXT
.
43
2.2
DIE
RELIGIONSPAEDAGOGISCH-DIDAKTISCHE
SUBJEKT
UND
KONTEXTORIENTIERUNG
.
50
2.2.1
KONSTRUKTIVISMUS
ALS
LEHR
UND
LEMTHEORETISCHE
PERSPEKTIVE
.
51
2.2.2
SUBJEKT
UND
KONTEXTORIENTIERUNG
IN
CHRISTLICHER
RELIGIONSPAEDAGOGIKJ-DIDAKTIK
.
54
2.2.3
SUBJEKT
UND
KONTEXTORIENTIERUNG
IN
ISLAMISCHER
RELIGIONSPAEDAGOGIKJ-DIDAKTIK
.
57
VIII
INHALT
2.3
ZWISCHENFAZIT:
LEITPRINZIPIEN
DER
RELIGIONSPAEDAGOGISCH
DIDAKTISCHEN
SUBJEKT
UND
KONTEXTORIENTIERUNG
.
63
2.4
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
KORANDIDAKTIK
.
66
3
SCHRIFTREZEPTION
ALS
SCHLUESSEL
ZUR
KORANDIDAKTIK
.
71
3.1
(POST-)MODERNE
SCHRIFTREZEPTIONEN
IM
KORANHERMENEUTISCHEN
DISKURS
.
71
3.2
DIE
OFFENBARUNG/DIE
SCHRIFT
ALS
INSTRUKTION
.
77
3.2.1
ZUM
INSTRUKTIONLSTLSCHEN
OFFENBARUNGS-JSCHRIFTBEGRIFF
.
77
3.2.1.1
DER
INSTRUKTIONSBEGRIFF
.
77
3.2.1.2
DER
INSTRUKTIONISTISCHE
KORANBEGRIFF
.
80
3.2.2
DER
THEOLOGISCHE
KONNEX
DES
INSTRUKTIONLSTLSCHEN
KORANBEGRIFFS
.
82
3.2.2.1
ZUM
WESEN
DES
KORANS
.
82
3.2.2.1.1
KORAN
A/S
YYWORT
GOTTES"
(KALAEMALLAEH)
.
82
3.2.2.1.2
DAS
YYWORT
GOTTES"
ZWISCHEN
ERSCHAFFENHEIT
UND
UNGESCHAFFENHEIT
.
88
3.2.2.2
DAS
OFFENBARUNGSGESCHEHEN
.
99
3.2.2.2.1
WAHY
.
99
3.2.2.2.2
DER
HERABSENDUNGS
UND
OFFENBARUNGSPROZESS
.
103
3.2.3
ZWISCHENREFLEXION
UND
KONSEQUENZEN
FUER
DEN
SCHRIFTBEGRIFF
.
116
3.2.4
INSTRUKTIONISTISCHER
OFFENBARUNGS-JSCHRIFTBEGRIFF:
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
FUER
EINE
SUBJEKT
UND
KONTEXTORIENTIERTE
KORANDIDAKTIK
.
120
3.3
DIE
OFFENBARUNG/DIE
SCHRIFT
ALS
KOMMUNIKATION
.
122
3.3.1
DER
KORAN
ALS
EINE
FORM
DER
MANIFESTATION
DES
GOTTESWORTS
UND
ALS
EIN
KOMMUNIKATIONSMEDIUM
.
124
3.3.2
DER
KORAN
ALS
LEBENDIGER
DIALOG
.
126
3.3.2.1
WAHY
ALS
EIN
KOMMUNIKATIONSKANAL
.
126
3.3.2.2
MUHAMMAD
ALS
PERFORMATIVER
GESTALTER
DES
KORANS?
.
129
3.3.2.3
DER
KORAN
ALS
DISKURS
-
DIE
ERSTHOERER
ALS
PRAKTIKER
UND
MITGESTALTER
DER
KORANISCHEN
KOMMUNIKATION
.
133
3-3.2.4
DER
KORAN
ALS
KOMMUNIKATION
ZWISCHEN
GOTT
UND
DEN
AKTUELLEN
REZIPIENTEN
.
135
3.3.3
ZWISCHENREFLEXION
UND
KONSEQUENZEN
JUR
DEN
SCHRIFTBEGRIFF
.
138
INHALT
IX
3.3.4
KOMMUNIKATIVER
OFFENBARUNGS-JSCHRIFTBEGRIFF:
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
FUER
EINE
SUBJEKT
UND
KONTEXTORIENTIERTE
KORANDIDAKTIK
.
143
4
ZUM
HERMENEUTISCH-EXEGETISCHEN
ZUGANG
DER
KORANDIDAKTIK
.
147
4.1
DIE
KONTEXTUELLE
KORANEXEGESE
.
149
4.1.1
DER
KONTEXTBEZUG
ALS
METHODOLOGISCHER
RAHMEN
.
149
4.1.2
DER
METHODISCHE
RAHMEN:
DAS
VIER-EBENEN-MODELL
.
155
4.1.3
DIE
BEDEUTUNG
.
158
4.1.3.1
VIELFAELTIGKEIT
DER
BEDEUTUNGSDIMENSIONEN
.
159
4.1.3.2
OBJEKTIVITAET
VERSUS
SUBJEKTIVITAET
.
161
4.1.3.3
DIE
KOMPLEXITAET
DER
BEDEUTUNG
.
163
4.1.3.4
DIE
KONTEXTUALITAET
DER
BEDEUTUNG
.
165
4.1.3.5
DIE
GRENZEN
DER
BEDEUTUNG
.
166
4.1.4
DIE
ROLLE
DER
REZIPIENTEN
.
167
4.1.4.1
LAIEN
ALS
EXEGETEN?
-
ZUR
ROLLE
DER
NICHTFACHKUNDIGEN
REZIPIENTEN
.
168
4.1.4.2
ZUR
ROLLE
DER
FACHKUNDIGEN
INTERPRETEN
.
170
4.1.5
ZWISCHENREFLEXION
.
172
4.2
HISTORISCH-KONTEXTUELLE
KORANEXEGESE:
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
FUER
EINE
SUBJEKT
UND
KONTEXTORIENTIERTE
KORANDIDAKTIK
.
174
5
PERSPEKTIVEN
FUER
DIE
HERMENEUTISCH-THEOLOGISCHE
GRUNDLEGUNG
EINER
SUBJEKTORIENTIERTEN
UND
KONTEXTBEZOGENEN
KORANDIDAKTIK
.
177
5.1
PERSPEKTIVEN
FUER
EINE
SUBJEKTORIENTIERTE
UND
KONTEXTBEZOGENE
KORANDIDAKTIK
.
179
5.2
PERSPEKTIVEN
FUER
DEN
SCHRIFTBEGRIFF
EINER
SUBJEKTORIENTIERTEN
UND
KONTEXTBEZOGENEN
KORANDIDAKTIK
.
189
5.3
PERSPEKTIVEN
FUER
DEN
HERMENEUTISCH-EXEGETISCHEN
ZUGANG
EINER
SUBJEKTORIENTIERTEN
UND
KONTEXTBEZOGENEN
KORANDIDAKTIK
.
195
5.4
AUSBLICK
UND
PERSPEKTIVEN
FUER
WEITERE
FORSCHUNG
.
202
LITERATURVERZEICHNIS
.
207
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
227 |
adam_txt |
INHALT
DANKSAGUNG
.
XI
HINWEISE
FUER
DIE
LESER
.
XM
1
EINLEITUNG
.
I
1.1
PROBLEMAUFRISS
.
I
1.2
FORSCHUNGSSTAND
.
5
1.3
ZIEL
DER
ARBEIT
UND
FORSCHUNGSFRAGEN
.
N
1.4
METHODOLOGIE
.
12
1.4.1
ALLGEMEINE
METHODOLOGISCHE
PERSPEKTIVE
.
13
1.4.2
SPEZIELLE
METHODOLOGISCHE
PERSPEKTIVE
-
EINE
TRANSPERSPEKTIVISCH-DISKURSIVE
ANNAEHERUNG
.
14
1.5
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE
VERORTUNG:
RELIGIONSPAEDAGOGIK
-
RELIGIONSDIDAKTIK
-
FACHDIDAKTIK
.
17
1.6
HEURISTISCHER
RAHMEN
.
19
1.7
METHODISCHE
HERANGEHENSWEISE
.
23
2
DIE
SUBJEKTORIENTIERUNG
UND
DER
KONTEXTBEZUG
IN
DER
RELIGIONSPAEDAGOGIK/-DIDAKTIK
.
27
2.1
DIE
RELIGIONSPAEDAGOGISCHEN
BEGRIFFE
VON
SUBJEKT
UND
KONTEXT
.
28
2.1.1
PHILOSOPHISCHER
KONNEX
DES
SUBJEKTBEGRIFFS:
DER
MENSCH
ZWISCHEN
UNTERWERFUNG
UND
AUTONOMIE
.
28
2.1.2
CHRISTLICH-RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
PERSPEKTIVEN
AUF
DEN
SUBJEKTBEGRIFF:
SUBJEKTWERDUNG
IN
BEZIEHUNG
.
34
2.1.3
ISLAMISCH-RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
PERSPEKTIVEN
AUF
DEN
SUBJEKTBEGRIFF
ASRAF
AL-MAHLUEQAET
-
DER
MENSCH
ALS
DAS
WUERDEVOLLSTE
ALLER
GESCHOEPFE
.
38
2.1.4
DER
KONTEXT:
EIN
INTERDISZIPLINAERER
BEGRIFF
.
42
2.1.5
OEER
RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
KONTEXTBEGRIFF:
LEBENSWELTLICHER,
LOKALER
UND
GLOBALER
KONTEXT
.
43
2.2
DIE
RELIGIONSPAEDAGOGISCH-DIDAKTISCHE
SUBJEKT
UND
KONTEXTORIENTIERUNG
.
50
2.2.1
KONSTRUKTIVISMUS
ALS
LEHR
UND
LEMTHEORETISCHE
PERSPEKTIVE
.
51
2.2.2
SUBJEKT
UND
KONTEXTORIENTIERUNG
IN
CHRISTLICHER
RELIGIONSPAEDAGOGIKJ-DIDAKTIK
.
54
2.2.3
SUBJEKT
UND
KONTEXTORIENTIERUNG
IN
ISLAMISCHER
RELIGIONSPAEDAGOGIKJ-DIDAKTIK
.
57
VIII
INHALT
2.3
ZWISCHENFAZIT:
LEITPRINZIPIEN
DER
RELIGIONSPAEDAGOGISCH
DIDAKTISCHEN
SUBJEKT
UND
KONTEXTORIENTIERUNG
.
63
2.4
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
KORANDIDAKTIK
.
66
3
SCHRIFTREZEPTION
ALS
SCHLUESSEL
ZUR
KORANDIDAKTIK
.
71
3.1
(POST-)MODERNE
SCHRIFTREZEPTIONEN
IM
KORANHERMENEUTISCHEN
DISKURS
.
71
3.2
DIE
OFFENBARUNG/DIE
SCHRIFT
ALS
INSTRUKTION
.
77
3.2.1
ZUM
INSTRUKTIONLSTLSCHEN
OFFENBARUNGS-JSCHRIFTBEGRIFF
.
77
3.2.1.1
DER
INSTRUKTIONSBEGRIFF
.
77
3.2.1.2
DER
INSTRUKTIONISTISCHE
KORANBEGRIFF
.
80
3.2.2
DER
THEOLOGISCHE
KONNEX
DES
INSTRUKTIONLSTLSCHEN
KORANBEGRIFFS
.
82
3.2.2.1
ZUM
WESEN
DES
KORANS
.
82
3.2.2.1.1
KORAN
A/S
YYWORT
GOTTES"
(KALAEMALLAEH)
.
82
3.2.2.1.2
DAS
YYWORT
GOTTES"
ZWISCHEN
ERSCHAFFENHEIT
UND
UNGESCHAFFENHEIT
.
88
3.2.2.2
DAS
OFFENBARUNGSGESCHEHEN
.
99
3.2.2.2.1
WAHY
.
99
3.2.2.2.2
DER
HERABSENDUNGS
UND
OFFENBARUNGSPROZESS
.
103
3.2.3
ZWISCHENREFLEXION
UND
KONSEQUENZEN
FUER
DEN
SCHRIFTBEGRIFF
.
116
3.2.4
INSTRUKTIONISTISCHER
OFFENBARUNGS-JSCHRIFTBEGRIFF:
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
FUER
EINE
SUBJEKT
UND
KONTEXTORIENTIERTE
KORANDIDAKTIK
.
120
3.3
DIE
OFFENBARUNG/DIE
SCHRIFT
ALS
KOMMUNIKATION
.
122
3.3.1
DER
KORAN
ALS
EINE
FORM
DER
MANIFESTATION
DES
GOTTESWORTS
UND
ALS
EIN
KOMMUNIKATIONSMEDIUM
.
124
3.3.2
DER
KORAN
ALS
LEBENDIGER
DIALOG
.
126
3.3.2.1
WAHY
ALS
EIN
KOMMUNIKATIONSKANAL
.
126
3.3.2.2
MUHAMMAD
ALS
PERFORMATIVER
GESTALTER
DES
KORANS?
.
129
3.3.2.3
DER
KORAN
ALS
DISKURS
-
DIE
ERSTHOERER
ALS
PRAKTIKER
UND
MITGESTALTER
DER
KORANISCHEN
KOMMUNIKATION
.
133
3-3.2.4
DER
KORAN
ALS
KOMMUNIKATION
ZWISCHEN
GOTT
UND
DEN
AKTUELLEN
REZIPIENTEN
.
135
3.3.3
ZWISCHENREFLEXION
UND
KONSEQUENZEN
JUR
DEN
SCHRIFTBEGRIFF
.
138
INHALT
IX
3.3.4
KOMMUNIKATIVER
OFFENBARUNGS-JSCHRIFTBEGRIFF:
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
FUER
EINE
SUBJEKT
UND
KONTEXTORIENTIERTE
KORANDIDAKTIK
.
143
4
ZUM
HERMENEUTISCH-EXEGETISCHEN
ZUGANG
DER
KORANDIDAKTIK
.
147
4.1
DIE
KONTEXTUELLE
KORANEXEGESE
.
149
4.1.1
DER
KONTEXTBEZUG
ALS
METHODOLOGISCHER
RAHMEN
.
149
4.1.2
DER
METHODISCHE
RAHMEN:
DAS
VIER-EBENEN-MODELL
.
155
4.1.3
DIE
BEDEUTUNG
.
158
4.1.3.1
VIELFAELTIGKEIT
DER
BEDEUTUNGSDIMENSIONEN
.
159
4.1.3.2
OBJEKTIVITAET
VERSUS
SUBJEKTIVITAET
.
161
4.1.3.3
DIE
KOMPLEXITAET
DER
BEDEUTUNG
.
163
4.1.3.4
DIE
KONTEXTUALITAET
DER
BEDEUTUNG
.
165
4.1.3.5
DIE
GRENZEN
DER
BEDEUTUNG
.
166
4.1.4
DIE
ROLLE
DER
REZIPIENTEN
.
167
4.1.4.1
LAIEN
ALS
EXEGETEN?
-
ZUR
ROLLE
DER
NICHTFACHKUNDIGEN
REZIPIENTEN
.
168
4.1.4.2
ZUR
ROLLE
DER
FACHKUNDIGEN
INTERPRETEN
.
170
4.1.5
ZWISCHENREFLEXION
.
172
4.2
HISTORISCH-KONTEXTUELLE
KORANEXEGESE:
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
FUER
EINE
SUBJEKT
UND
KONTEXTORIENTIERTE
KORANDIDAKTIK
.
174
5
PERSPEKTIVEN
FUER
DIE
HERMENEUTISCH-THEOLOGISCHE
GRUNDLEGUNG
EINER
SUBJEKTORIENTIERTEN
UND
KONTEXTBEZOGENEN
KORANDIDAKTIK
.
177
5.1
PERSPEKTIVEN
FUER
EINE
SUBJEKTORIENTIERTE
UND
KONTEXTBEZOGENE
KORANDIDAKTIK
.
179
5.2
PERSPEKTIVEN
FUER
DEN
SCHRIFTBEGRIFF
EINER
SUBJEKTORIENTIERTEN
UND
KONTEXTBEZOGENEN
KORANDIDAKTIK
.
189
5.3
PERSPEKTIVEN
FUER
DEN
HERMENEUTISCH-EXEGETISCHEN
ZUGANG
EINER
SUBJEKTORIENTIERTEN
UND
KONTEXTBEZOGENEN
KORANDIDAKTIK
.
195
5.4
AUSBLICK
UND
PERSPEKTIVEN
FUER
WEITERE
FORSCHUNG
.
202
LITERATURVERZEICHNIS
.
207
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
227 |
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