Mündliche Sprachmittlung im Spanischunterricht: die Anwendung von Design-Based Research zur Weiterentwicklung des fremdsprachlichen Unterrichts in der Sekundarstufe I
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
ibidem Verlag
[2021]
|
Schriftenreihe: | Romanische Sprachen und ihre Didaktik
Band 73 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.ibidemverlag.de Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 413 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 548 g |
ISBN: | 9783838213941 3838213947 |
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adam_text | EINLEITUNG
..............................................................................................
13
PROBLEMAUFRISS
................................................................................
14
ERKENNTNISINTERESSE
UND
FORSCHUNGSFRAGEN
....................................
15
AUFBAU
DER
ARBEIT
...........................................................................
17
SPRACHMITTLUNG
.....................................................................................
21
BEGRIFFSBESTIMMUNG
.......................................................................
21
T
RANSLATIONSWISSENSCHAFT
........................................................................
21
FACHDIDAKTIK
.............................................................................................
26
ZUSAMMENFTIHRUNG
DER
BISHERIGEN
ERGEBNISSE
.....................................
28
MUENDLICHE
UND
SCHRIFTLICHE
SPRACHMITTLUNG
IM
FSU
......................
30
BILDUNGSPOLITISCHE
VORGABEN
..................................................................
30
GEMEINSAMER
EUROPAEISCHER
REFERENZRAHMEN
........................................
30
BILDUNGSSTANDARDS
DER
KULTUSMINISTERKONFERENZ
.................................
37
BREMER
BILDUNGSPLAENE
............................................................................
41
FORSCHUNGSSTAND:
SPRACHMITTLUNG
IM
SPANISCHUNTERRICHT
...............
47
SPRACHMITTLUNG
ALS
KOMPLEXE
AKTIVITAET
................................................
48
MODELLE
FUER
SPRACHMITTLUNG
....................................................................
51
KONZEPTE
UND
KRITERIEN
ZUR
AUFGABENENTWICKLUNG
.............................
61
SPRACHMITTLUNGSAUFGABEN
IN
LEHRWERKEN,
MATERIALSAMMLUNGEN
ETC.
68
SPRACHMITTLUNG
ALS
TEIL
VON
ABITURAUFGABEN
........................................
70
EVALUATION
VON
SPRACHMITTLUNGSAUFGABEN
............................................
84
FAZIT
..........................................................................................................
88
LERNTHEORETISCHE
ANBINDUNG
...............................................................
91
DER
KOMPETENZBEGRIFF
....................................................................
91
BYRAMS
KONZEPT
DES
JNTERCULTURAL
SPEAKER
1
..................................
95
KONSTRUKTIVISMUS
..........................................................................
102
HISTORISCHE
ANKNUEPFUNGSPUNKTE
UND
BEZUGSDISZIPLINEN
...................
103
RADIKALER
KONSTRUKTIVISMUS
.................................................................
104
GEMAESSIGTER
KONSTRUKTIVISMUS
..............................................................
107
IN
DER
DIDAKTIK
.......................................................................................
109
IN
DER
FREMDSPRACHENDIDAKTIK
..............................................................
113
LEMTHEORETISCHE
ANBINDUNG
BEI
HALLET
........................................
115
FORSCHUNGSMETHODOLOGIE:
DESIGN-BASED
RESEARCH..........................
117
DIE
GENESE
DES
DESIGN-BASED
RESEARCH-ANSATZES
.......................
117
CHARAKTERISTIKA
DES
DESIGN-BASED
RESEARCH-ANSATZES
.................
119
GRUNDSAETZLICHE
KRITERIEN
IN
BEZUG
AUF
DIE
METHODOLOGIE
.................
119
7
KRITERIEN
IN
BEZUG
AUF
DAS
DESIGN
BZW.
LEHR-ZLEMARRANGEMENT
....
120
KRITERIEN
IN
BEZUG
AUF
DIE
ITERATIVITAET
..................................................
121
KRITERIEN
IN
BEZUG
AUF
DIE
DOKUMENTATION
DER
FORSCHUNG
...............
122
KRITERIEN
IN
BEZUG
AUF
DEN
OUTCOME
EINER
DBR-STUDIE
....................
122
DIVERSE
AUSRICHTUNGEN
VON
DESIGN-BASED
RESEARCH
...................
123
AKTUELLE
PROJEKTE
..........................................................................
125
BEGRIFFLICHKEITEN
IN
BEZUG
AUF
DESIGN-BASED
RESEARCH
...............
126
ABLAUF
EINER
DESIGN-BASED
RESEARCH-STUDIE
................................
127
DAS
BREMER
DESIGN-BASED
RESEARCH-MODELL
...............................
135
DESIGN-BASED
RESEARCH
IM
VERGLEICH
ZU
ANDEREN
FORSCHUNGSMETHODEN
............................................................
138
GUETEKRITERIEN
VON
DESIGN-BASED
RESEARCH-STUDIEN
......................
139
DOKUMENTATION
EINER
DESIGN-BASED
RESEARCH
STUDIE
..................
140
AUSRICHTUNG
DES
VORLIEGENDEN
FORSCHUNGSPROJEKTS
......................
141
LEHR-ZLEMARRANGEMENT
UND
DESIGNPRINZIPIEN
...............................
143
THEORETISCHE
FUNDIERUNG
DER
AUFGABENKONZEPTION
......................
143
DESIGNPRINZIPIEN
....................................................................................
143
CONJECTURE
MAPPING
..............................................................................
146
DESIGNPRINZIP
DER
VORLIEGENDEN
STUDIE.........................................
153
ZONE
OF
PROXIMAL
DEVELOPMENT
............................................................
154
KOMPLEXE
KOMPETENZAUFGABE
..............................................................
156
CONJECTURE
MAP
FUER
DIE
MUENDLICHE
SPRACHMITTLUNGSAUFGABE
......
163
ZUSAMMENFUEHRUNG
DER
BISHERIGEN
UEBERLEGUNGEN
.........................
169
MUENDLICHE
SPRACHMITTLUNGSAUFGABE
LOS
FINES
DE
LAS
PRAECTICAS
.....
170
DATENERHEBUNGSMETHODEN
.................................................................
179
VIDEOGRAPHIE
................................................................................
179
VIDEOGRAPHIE
ALS
NEUE
METHODE
IM
TECHNISCHEN
ZEITALTER
................
180
DURCHFUEHRUNG
EINERVIDEOGRAPHISCHEN
STUDIE
.....................................
181
PROBLEME
BEI
DER
DURCHFUEHRUNG
VON
VIDEOGRAPHISCHEN
STUDIEN
.....
183
GRENZEN
DER
METHODE
............................................................................
184
UMSETZUNG
IM
FORSCHUNGSPROJEKT
.......................................................
185
TEILNEHMENDE
BEOBACHTUNG
.........................................................
186
ENTWICKLUNG
IN
DEN
USA,
GROSSBRITANNIEN
UND
DEUTSCHLAND
............
186
ARTEN
DER
BEOBACHTUNG
..........................................................................
187
ROLLE
DES
BEOBACHTERS
...........................................................................
189
8
PHASEN
DER
BEOBACHTUNG
.......................................................................
189
PROBLEME
BEI
DER
DURCHFUEHRUNG
..........................................................
190
GRENZEN
DER
METHODE
............................................................................
191
UMSETZUNG
IM
FORSCHUNGSPROJEKT
.......................................................
191
FOKUSSIERTES
GRUPPENINTERVIEW
....................................................
192
ENTWICKLUNG
ALS
EIGENSTAENDIGE
FORSCHUNGSMETHODE
..........................
192
VIER
QUALITAETSKRITERIEN
..........................................................................
193
DURCHFUEHRUNG
DES
INTERVIEWS
...............................................................
194
PROBLEME
BEI
DER
DURCHFUEHRUNG
..........................................................
195
GRENZEN
DER
METHODE
............................................................................
195
UMSETZUNG
IM
FORSCHUNGSPROJEKT
.......................................................
196
EXPERTENINTERVIEW
.........................................................................
196
WER
IST
UEBERHAUPT
EIN
EXPERTE
BZW.
EINE
EXPERTIN?
...........................
196
SPIELARTEN
DES
EXPERTENINTERVIEWS
.......................................................
197
PROBLEME
BEI
DER
DURCHFUEHRUNG
..........................................................
198
GRENZEN
DER
METHODE
............................................................................
199
UMSETZUNG
IM
FORSCHUNGSPROJEKT
.......................................................200
LEMERARTEFAKTE
.............................................................................
200
ENTWICKLUNG
DER
DOKUMENTENANALYSE
................................................
201
PRAKTISCHES
VORGEHEN
...........................................................................
202
PROBLEME
BEI
DER
DURCHFUEHRUNG
..........................................................204
GRENZEN
DER
METHODE
...........................................................................
204
UMSETZUNG
IM
FORSCHUNGSPROJEKT
.......................................................205
METHODENTRIANGULATION..................................................................
206
TRIANGULATION
ALS
METHODE
....................................................................
206
VERSCHIEDENE
FORMEN
DER
TRIANGULATION
............................................
207
FUNKTIONEN
DER
TRIANGULATION
..............................................................
207
PRAKTISCHE
PROBLEME
DER
TRIANGULATION
...............................................
209
UMSETZUNG
IM
FORSCHUNGSPROJEKT
.......................................................
209
METHODEN
DER
DATENAUSWERTUNG
.......................................................
211
QUALITATIVE
INHALTSANALYSE
............................................................
211
DIFFERENZIERUNG
QUALITATIVES
VERSUS
QUANTITATIVES
PARADIGMA
...........212
QUALITATIVE
INHALTSANALYSE
-
WAS
IST
DAS?
...........................................212
ENTSTEHUNG
.............................................................................................
214
VARIANTEN
................................................................................................215
BEGRIFFSDEFMITIONEN
..............................................................................
217
ABLAUF.
....................................................................................................
220
9
GENERIERUNG
DER
KATEGORIEN
.................................................................223
QUALITATIVE
INHALTSANALYSE
UND
GUETEKRITERIEN
......................................225
TYPENBILDUNG
................................................................................
226
DIE
ENTWICKLUNG
DER
TYPENBILDUNG
.....................................................
227
ZIELE
........................................................................................................228
ABLAUF
.....................................................................................................
230
UNTERSCHEIDUNG
TYPOLOGIE
-
KLASSIFIKATION
.......................................
234
UNTERSCHIEDLICHE
TYPEN
BZW.
TYPOLOGIEN
..........................................
235
BEKANNTE
VERTRETER
UND
IHRE
ETABLIERTEN
TYPOLOGIEN
..........................
237
TYPENBILDUNG
UND
QUALITAETSKRITERIEN
..................................................
240
UEBERSICHT
UEBER
DEN
VERLAUF
DER
DATENERHEBUNG
.............................
241
ZYKLUS
1
......................................................................................
241
ZYKLUS
2
......................................................................................
244
ZYKLUS
3
......................................................................................
246
ZYKLUS
4
......................................................................................
247
SYNOPTISCHE
ZUSAMMENSCHAU
DER
ZYKLEN
1
BIS
4
.........................
249
AUSWERTUNG
DER
LERNERARTEFAKTE
......................................................
251
STUFENMODELL
EMPIRISCH
BEGRUENDETER
TYPENBILDUNG
.....................
252
ERARBEITUNG
RELEVANTER
VERGLEICHSDIMENSIONEN
............................
253
GRUPPIERUNG
DER
FAELLE
UND
ANALYSE
EMPIRISCHER
REGELMAESSIGKEITEN
..
256
ANALYSE
INHALTLICHER
SINNZUSAMMENHAENGE
UND
TYPENBILDUNG
....
261
CHARAKTERISIERUNG
DER
GEBILDETEN
TYPEN
.......................................
262
TYP
,
GROSSE
DEFIZITE
1
............................................................................
263
TYP
.SCHWIERIGKEITEN
BEI
UEBERTRAGUNG/TRANSFER*
..............................265
TYP
.SOLIDES
MITTELMASS
1
.......................................................................267
TYP
.GUT
1
................................................................................................
271
TYP
.ALLESKOENNER
1
.................................................................................274
SYNOPTISCHE
ZUSAMMENSCHAU
UEBER
DIE
ZYKLEN
HINWEG
................
276
AUSWERTUNG
DER
FOKUSSIERTEN
GRUPPENINTERVIEWS
...........................
285
INHALTLICH-STRUKTURIERENDE
QUALITATIVE
INHALTSANALYSE
....................
285
DARSTELLUNG
DER
EINZELNEN
KATEGORIEN
..........................................
289
KONTEXT/RAHMEN
....................................................................................289
ZEIT
........................................................................................................
291
TEXTE
........................................................................................................
291
10
WORTSCHATZ
..............................................................................................292
TEILAUFGABEN
..........................................................................................295
AUFGABE
..................................................................................................
298
VERBESSERUNGSVORSCHLAEGE
.....................................................................
301
ZUSAMMENFASSUNG
........................................................................
304
INTERPRETATION,
DISKUSSION,
ZUSAMMENSCHAU
DER
ERGEBNISSE
.......
307
LEMERARTEFAKTE
.............................................................................
307
FOKUSSIERTE
GRUPPENINTERVIEWS
....................................................
317
KONTEXT/RAHMEN
....................................................................................318
ZEIT
.......................................................................................................
320
TEXTE
.......................................................................................................322
WORTSCHATZ
..............................................................................................
323
TEILAUFGABEN
..........................................................................................
325
AUFGABE
..................................................................................................
333
UEBERARBEITETES
DESIGNPRINZIP
.......................................................
342
UEBERARBEITETE
CONJECTURE
MAP
......................................................
348
REFERENZDESIGN
LOS
FINES
DE
LAS
PRAECTICAS
......................................
352
LOKALE
THEORIE
..............................................................................
368
BEANTWORTUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGEN
............................................
371
REFLEXION
DES
FORSCHUNGSPROZESSES
.............................................
375
ZUSAMMENFASSUNG
........................................................................
377
FAZIT
.....................................................................................................
381
DARSTELLUNGSVERZEICHNIS
.....................................................................
383
ABBILDUNGEN
.................................................................................
383
TABELLEN
......................................................................................
384
BIBLIOGRAFIE
..........................................................................................
387
ANHANG
................................................................................................
413
11
|
adam_txt |
EINLEITUNG
.
13
PROBLEMAUFRISS
.
14
ERKENNTNISINTERESSE
UND
FORSCHUNGSFRAGEN
.
15
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
17
SPRACHMITTLUNG
.
21
BEGRIFFSBESTIMMUNG
.
21
T
RANSLATIONSWISSENSCHAFT
.
21
FACHDIDAKTIK
.
26
ZUSAMMENFTIHRUNG
DER
BISHERIGEN
ERGEBNISSE
.
28
MUENDLICHE
UND
SCHRIFTLICHE
SPRACHMITTLUNG
IM
FSU
.
30
BILDUNGSPOLITISCHE
VORGABEN
.
30
GEMEINSAMER
EUROPAEISCHER
REFERENZRAHMEN
.
30
BILDUNGSSTANDARDS
DER
KULTUSMINISTERKONFERENZ
.
37
BREMER
BILDUNGSPLAENE
.
41
FORSCHUNGSSTAND:
SPRACHMITTLUNG
IM
SPANISCHUNTERRICHT
.
47
SPRACHMITTLUNG
ALS
KOMPLEXE
AKTIVITAET
.
48
MODELLE
FUER
SPRACHMITTLUNG
.
51
KONZEPTE
UND
KRITERIEN
ZUR
AUFGABENENTWICKLUNG
.
61
SPRACHMITTLUNGSAUFGABEN
IN
LEHRWERKEN,
MATERIALSAMMLUNGEN
ETC.
68
SPRACHMITTLUNG
ALS
TEIL
VON
ABITURAUFGABEN
.
70
EVALUATION
VON
SPRACHMITTLUNGSAUFGABEN
.
84
FAZIT
.
88
LERNTHEORETISCHE
ANBINDUNG
.
91
DER
KOMPETENZBEGRIFF
.
91
BYRAMS
KONZEPT
DES
JNTERCULTURAL
SPEAKER
1
.
95
KONSTRUKTIVISMUS
.
102
HISTORISCHE
ANKNUEPFUNGSPUNKTE
UND
BEZUGSDISZIPLINEN
.
103
RADIKALER
KONSTRUKTIVISMUS
.
104
GEMAESSIGTER
KONSTRUKTIVISMUS
.
107
IN
DER
DIDAKTIK
.
109
IN
DER
FREMDSPRACHENDIDAKTIK
.
113
LEMTHEORETISCHE
ANBINDUNG
BEI
HALLET
.
115
FORSCHUNGSMETHODOLOGIE:
DESIGN-BASED
RESEARCH.
117
DIE
GENESE
DES
DESIGN-BASED
RESEARCH-ANSATZES
.
117
CHARAKTERISTIKA
DES
DESIGN-BASED
RESEARCH-ANSATZES
.
119
GRUNDSAETZLICHE
KRITERIEN
IN
BEZUG
AUF
DIE
METHODOLOGIE
.
119
7
KRITERIEN
IN
BEZUG
AUF
DAS
DESIGN
BZW.
LEHR-ZLEMARRANGEMENT
.
120
KRITERIEN
IN
BEZUG
AUF
DIE
ITERATIVITAET
.
121
KRITERIEN
IN
BEZUG
AUF
DIE
DOKUMENTATION
DER
FORSCHUNG
.
122
KRITERIEN
IN
BEZUG
AUF
DEN
OUTCOME
EINER
DBR-STUDIE
.
122
DIVERSE
AUSRICHTUNGEN
VON
DESIGN-BASED
RESEARCH
.
123
AKTUELLE
PROJEKTE
.
125
BEGRIFFLICHKEITEN
IN
BEZUG
AUF
DESIGN-BASED
RESEARCH
.
126
ABLAUF
EINER
DESIGN-BASED
RESEARCH-STUDIE
.
127
DAS
BREMER
DESIGN-BASED
RESEARCH-MODELL
.
135
DESIGN-BASED
RESEARCH
IM
VERGLEICH
ZU
ANDEREN
FORSCHUNGSMETHODEN
.
138
GUETEKRITERIEN
VON
DESIGN-BASED
RESEARCH-STUDIEN
.
139
DOKUMENTATION
EINER
DESIGN-BASED
RESEARCH
STUDIE
.
140
AUSRICHTUNG
DES
VORLIEGENDEN
FORSCHUNGSPROJEKTS
.
141
LEHR-ZLEMARRANGEMENT
UND
DESIGNPRINZIPIEN
.
143
THEORETISCHE
FUNDIERUNG
DER
AUFGABENKONZEPTION
.
143
DESIGNPRINZIPIEN
.
143
CONJECTURE
MAPPING
.
146
DESIGNPRINZIP
DER
VORLIEGENDEN
STUDIE.
153
ZONE
OF
PROXIMAL
DEVELOPMENT
.
154
KOMPLEXE
KOMPETENZAUFGABE
.
156
CONJECTURE
MAP
FUER
DIE
MUENDLICHE
SPRACHMITTLUNGSAUFGABE
.
163
ZUSAMMENFUEHRUNG
DER
BISHERIGEN
UEBERLEGUNGEN
.
169
MUENDLICHE
SPRACHMITTLUNGSAUFGABE
LOS
FINES
DE
LAS
PRAECTICAS
.
170
DATENERHEBUNGSMETHODEN
.
179
VIDEOGRAPHIE
.
179
VIDEOGRAPHIE
ALS
NEUE
METHODE
IM
TECHNISCHEN
ZEITALTER
.
180
DURCHFUEHRUNG
EINERVIDEOGRAPHISCHEN
STUDIE
.
181
PROBLEME
BEI
DER
DURCHFUEHRUNG
VON
VIDEOGRAPHISCHEN
STUDIEN
.
183
GRENZEN
DER
METHODE
.
184
UMSETZUNG
IM
FORSCHUNGSPROJEKT
.
185
TEILNEHMENDE
BEOBACHTUNG
.
186
ENTWICKLUNG
IN
DEN
USA,
GROSSBRITANNIEN
UND
DEUTSCHLAND
.
186
ARTEN
DER
BEOBACHTUNG
.
187
ROLLE
DES
BEOBACHTERS
.
189
8
PHASEN
DER
BEOBACHTUNG
.
189
PROBLEME
BEI
DER
DURCHFUEHRUNG
.
190
GRENZEN
DER
METHODE
.
191
UMSETZUNG
IM
FORSCHUNGSPROJEKT
.
191
FOKUSSIERTES
GRUPPENINTERVIEW
.
192
ENTWICKLUNG
ALS
EIGENSTAENDIGE
FORSCHUNGSMETHODE
.
192
VIER
QUALITAETSKRITERIEN
.
193
DURCHFUEHRUNG
DES
INTERVIEWS
.
194
PROBLEME
BEI
DER
DURCHFUEHRUNG
.
195
GRENZEN
DER
METHODE
.
195
UMSETZUNG
IM
FORSCHUNGSPROJEKT
.
196
EXPERTENINTERVIEW
.
196
WER
IST
UEBERHAUPT
EIN
EXPERTE
BZW.
EINE
EXPERTIN?
.
196
SPIELARTEN
DES
EXPERTENINTERVIEWS
.
197
PROBLEME
BEI
DER
DURCHFUEHRUNG
.
198
GRENZEN
DER
METHODE
.
199
UMSETZUNG
IM
FORSCHUNGSPROJEKT
.200
LEMERARTEFAKTE
.
200
ENTWICKLUNG
DER
DOKUMENTENANALYSE
.
201
PRAKTISCHES
VORGEHEN
.
202
PROBLEME
BEI
DER
DURCHFUEHRUNG
.204
GRENZEN
DER
METHODE
.
204
UMSETZUNG
IM
FORSCHUNGSPROJEKT
.205
METHODENTRIANGULATION.
206
TRIANGULATION
ALS
METHODE
.
206
VERSCHIEDENE
FORMEN
DER
TRIANGULATION
.
207
FUNKTIONEN
DER
TRIANGULATION
.
207
PRAKTISCHE
PROBLEME
DER
TRIANGULATION
.
209
UMSETZUNG
IM
FORSCHUNGSPROJEKT
.
209
METHODEN
DER
DATENAUSWERTUNG
.
211
QUALITATIVE
INHALTSANALYSE
.
211
DIFFERENZIERUNG
QUALITATIVES
VERSUS
QUANTITATIVES
PARADIGMA
.212
QUALITATIVE
INHALTSANALYSE
-
WAS
IST
DAS?
.212
ENTSTEHUNG
.
214
VARIANTEN
.215
BEGRIFFSDEFMITIONEN
.
217
ABLAUF.
.
220
9
GENERIERUNG
DER
KATEGORIEN
.223
QUALITATIVE
INHALTSANALYSE
UND
GUETEKRITERIEN
.225
TYPENBILDUNG
.
226
DIE
ENTWICKLUNG
DER
TYPENBILDUNG
.
227
ZIELE
.228
ABLAUF
.
230
UNTERSCHEIDUNG
TYPOLOGIE
-
KLASSIFIKATION
.
234
UNTERSCHIEDLICHE
TYPEN
BZW.
TYPOLOGIEN
.
235
BEKANNTE
VERTRETER
UND
IHRE
ETABLIERTEN
TYPOLOGIEN
.
237
TYPENBILDUNG
UND
QUALITAETSKRITERIEN
.
240
UEBERSICHT
UEBER
DEN
VERLAUF
DER
DATENERHEBUNG
.
241
ZYKLUS
1
.
241
ZYKLUS
2
.
244
ZYKLUS
3
.
246
ZYKLUS
4
.
247
SYNOPTISCHE
ZUSAMMENSCHAU
DER
ZYKLEN
1
BIS
4
.
249
AUSWERTUNG
DER
LERNERARTEFAKTE
.
251
STUFENMODELL
EMPIRISCH
BEGRUENDETER
TYPENBILDUNG
.
252
ERARBEITUNG
RELEVANTER
VERGLEICHSDIMENSIONEN
.
253
GRUPPIERUNG
DER
FAELLE
UND
ANALYSE
EMPIRISCHER
REGELMAESSIGKEITEN
.
256
ANALYSE
INHALTLICHER
SINNZUSAMMENHAENGE
UND
TYPENBILDUNG
.
261
CHARAKTERISIERUNG
DER
GEBILDETEN
TYPEN
.
262
TYP
,
GROSSE
DEFIZITE
1
.
263
TYP
.SCHWIERIGKEITEN
BEI
UEBERTRAGUNG/TRANSFER*
.265
TYP
.SOLIDES
MITTELMASS
1
.267
TYP
.GUT
1
.
271
TYP
.ALLESKOENNER
1
.274
SYNOPTISCHE
ZUSAMMENSCHAU
UEBER
DIE
ZYKLEN
HINWEG
.
276
AUSWERTUNG
DER
FOKUSSIERTEN
GRUPPENINTERVIEWS
.
285
INHALTLICH-STRUKTURIERENDE
QUALITATIVE
INHALTSANALYSE
.
285
DARSTELLUNG
DER
EINZELNEN
KATEGORIEN
.
289
KONTEXT/RAHMEN
.289
ZEIT
.
291
TEXTE
.
291
10
WORTSCHATZ
.292
TEILAUFGABEN
.295
AUFGABE
.
298
VERBESSERUNGSVORSCHLAEGE
.
301
ZUSAMMENFASSUNG
.
304
INTERPRETATION,
DISKUSSION,
ZUSAMMENSCHAU
DER
ERGEBNISSE
.
307
LEMERARTEFAKTE
.
307
FOKUSSIERTE
GRUPPENINTERVIEWS
.
317
KONTEXT/RAHMEN
.318
ZEIT
.
320
TEXTE
.322
WORTSCHATZ
.
323
TEILAUFGABEN
.
325
AUFGABE
.
333
UEBERARBEITETES
DESIGNPRINZIP
.
342
UEBERARBEITETE
CONJECTURE
MAP
.
348
REFERENZDESIGN
LOS
FINES
DE
LAS
PRAECTICAS
.
352
LOKALE
THEORIE
.
368
BEANTWORTUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGEN
.
371
REFLEXION
DES
FORSCHUNGSPROZESSES
.
375
ZUSAMMENFASSUNG
.
377
FAZIT
.
381
DARSTELLUNGSVERZEICHNIS
.
383
ABBILDUNGEN
.
383
TABELLEN
.
384
BIBLIOGRAFIE
.
387
ANHANG
.
413
11 |
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spelling | Panzer, Dominique 1989- Verfasser (DE-588)108279418X aut Eine mündliche Sprachmittlungsaufgabe für den Spanischunterricht der Sekundarstufe I Mündliche Sprachmittlung im Spanischunterricht die Anwendung von Design-Based Research zur Weiterentwicklung des fremdsprachlichen Unterrichts in der Sekundarstufe I Dominique Panzer Stuttgart ibidem Verlag [2021] ©2021 413 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 548 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Romanische Sprachen und ihre Didaktik Band 73 Dissertation Universität Bremen 2018 Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd rswk-swf Spanischunterricht (DE-588)4055974-9 gnd rswk-swf Übersetzung (DE-588)4061418-9 gnd rswk-swf Mündlichkeit (DE-588)1041938012 gnd rswk-swf Dolmetschen (DE-588)4150394-6 gnd rswk-swf Unterricht Spanisch Sekundarstufe I Studie (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Spanischunterricht (DE-588)4055974-9 s Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 s Mündlichkeit (DE-588)1041938012 s Dolmetschen (DE-588)4150394-6 s Übersetzung (DE-588)4061418-9 s DE-604 ibidem-Verlag (DE-588)1064121934 pbl Romanische Sprachen und ihre Didaktik Band 73 (DE-604)BV021651374 73 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3696ead4d5c24ce5b2641257da416c33&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB http://www.ibidemverlag.de DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032773626&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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title | Mündliche Sprachmittlung im Spanischunterricht die Anwendung von Design-Based Research zur Weiterentwicklung des fremdsprachlichen Unterrichts in der Sekundarstufe I |
title_alt | Eine mündliche Sprachmittlungsaufgabe für den Spanischunterricht der Sekundarstufe I |
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