Didaktisch und praktisch: Methoden und Medien für die Präsenz- und Onlinelehre
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Schäffer-Poeschel Verlag
Oktober 2021
|
Ausgabe: | 3., überarbeitete und erweiterte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 200 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783791053073 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047371789 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211201 | ||
007 | t | ||
008 | 210715s2021 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N19 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1232746665 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783791053073 |c Festeinband : EUR 29.95 (DE), EUR 29.39 (AT) |9 978-3-7910-5307-3 | ||
024 | 3 | |a 9783791053073 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 20614-0002 |
035 | |a (OCoLC)1250355547 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1232746665 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-1102 |a DE-N2 |a DE-473 |a DE-92 |a DE-11 |a DE-M483 |a DE-860 |a DE-1046 |a DE-634 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-1043 |a DE-Aug4 |a DE-1049 |a DE-523 |a DE-739 |a DE-1051 |a DE-M347 |a DE-W89 | ||
084 | |a DM 3000 |0 (DE-625)19700:761 |2 rvk | ||
084 | |a AL 34000 |0 (DE-625)2951: |2 rvk | ||
084 | |a 650 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Waldherr, Franz |e Verfasser |0 (DE-588)170969304 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Didaktisch und praktisch |b Methoden und Medien für die Präsenz- und Onlinelehre |c Franz Waldherr/Claudia Walter (Hrsg.) |
250 | |a 3., überarbeitete und erweiterte Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Schäffer-Poeschel Verlag |c Oktober 2021 | |
300 | |a 200 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-588)4025226-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Hochschullehre | ||
653 | |a digitale Lehre | ||
653 | |a Didaktik | ||
653 | |a Erwachsenenbildung | ||
653 | |a Unterricht | ||
653 | |a Dozenten | ||
653 | |a Flipped Classroom | ||
653 | |a Fernunterricht | ||
653 | |a Homeschooling | ||
653 | |a Peer-Instruction | ||
653 | |a Just-in-Time | ||
653 | |a Waldherr | ||
653 | |a Walter | ||
653 | |a SchäfferPoeschel | ||
653 | |a BWL/Management | ||
689 | 0 | 0 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-588)4025226-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-588)4025226-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Walter, Claudia |e Verfasser |0 (DE-588)1025452542 |4 aut | |
710 | 2 | |a Fachverlag für Wirtschafts- und Steuerrecht Schäffer (Stuttgart) |0 (DE-588)2010146-6 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-7910-5308-0 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-7910-5309-7 |
780 | 0 | 0 | |i Vorangegangen ist |z 978-3-7910-3313-6 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032773561&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032773561 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1813811775107235840 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
ZUR
DRITTEN
AUFLAGE
.
5
METHODEN
FUER
DIE
LEHRE
AN
HOCHSCHULEN
.
11
1
METHODEN
ZU
VERANSTALTUNGSBEGINN
.
13
F.
WALDHERR,
C.
WALTER,
J.
WENDORFF,
M.
KIPP
1.1
KLASSISCHE
VORSTELLUNGSRUNDE
.
13
1.2
AUFSTELLUNG
NACH
HERKUNFT
DER
STUDIERENDEN
.
15
1.3
PARTNERINTERVIEW
.
16
1.4
DREIECK
DER
GEMEINSAMKEITEN
.
18
1.5
VORSTELLUNG
MIT
SCHLUESSELBUND
.
19
2
METHODEN,
UM
DAS
VORWISSEN
TRANSPARENT
ZU
MACHEN
.
21
F.
WALDHERR,
C.
WALTER,
J.
WENDORFF,
M.
KIPP
2.1
KARTENFRAGE
.
21
2.2
WISSENSPOOL
.
24
2.3
MINDMAP
.
25
2.4
KUGELLAGER
ODER
RAUPENSCHLEPPER
.
27
2.5
VIER-ECKEN-ANTWORT
.
29
2.6
AUFSTELLUNG
NACH
VORWISSEN
DES
STUDIERENDEN
.
31
3
METHODEN
ZUM
ERWERB
UND
ZUR
VERTEILUNG
NEUEN
WISSENS
.
33
F.
WALDHERR,
C.
WALTER,
J.
WENDORFF,
M.
KIPP
3.1
LEHRVORTRAG
.
33
3.2
SANDWICH-METHODE
.
35
3.3
THINK-PAIR-SHARE
.
37
3.4
GRUPPENPUZZLEODER
JIGSAW
.
39
3.5
TEXTARBEIT
MIT
DER
PQ4R-METHODE
.
41
3.6
INFOMARKT
.
43
3.7
VERNISSAGE
.
46
4
DISKUSSIONEN
UND
AEHNLICHE
METHODEN
.
49
F.
WALDHERR,
C.
WALTER,
J.
WENDORFF,
M.
KIPP
4.1
MURMELGRUPPE
ODER
BUZZ
GROUP
.
50
4.2
PRO-KONTRA-DISKUSSION
.
52
4.3
EXPERTENINTERVIEW
.
54
4.4
INNER
CIRCLE
ODER
FISHBOWL
.
55
7
5
SPEZIELLE
METHODEN
FUER
DIE
LEHRE
IN
MINT-FAECHERN
.
59
M.
BRUNNHUBER,
B.
HANK,
K.
HOECHSTAETTER,
A.
NISSLER,
A.
KAEMPER,
K.
WOLF
5.1
PEER
INSTRUCTION:
LERNENDE
IM
DIALOG
.
59
5.1.1
ABLAUF
.
60
5.1.2
DETAILS
UND
TIPPS
ZUR
ERFOLGREICHEN
UMSETZUNG
.
64
5.2
JUST-IN-TIMETEACHING(JITT)
PASSENDE
LEHRE
ZUM
PASSENDEN
ZEITPUNKT
.
73
5.2.1
ABLAUF
.
74
5.2.2
DETAILS
UND
TIPPS
ZUR
ERFOLGREICHEN
UMSETZUNG
.
74
6
AKTIVIERUNG
VON
GROSSGRUPPEN
.
81
J.
WENDORFF,
M.
KIPP
6.1
PROBLEME
IN
GROSSGRUPPEN
.
81
6.2
ALLGEMEINE
MOEGLICHKEITEN,
MIT
EINEM
GROSSEN
AUDITORIUM
IN
KONTAKT
ZU
KOMMEN
.
83
6.3
SPEZIELLE
METHODEN
FUER
GROSSGRUPPENVERANSTALTUNGEN
.
83
7
METHODEN
ZUR
BEGLEITUNG
DER
STUDENTISCHEN
SELBSTLERNPHASEN
.
91
F.
WALDHERR,
J.
WENDORFF,
M.
KIPP
7.1
LERNTAGEBUCH
.
91
7.2
LERNPORTFOLIO
.
94
8
METHODEN
FUER
EIN
SCHNELLES
FEEDBACK
.
97
F.
WALDHERR,
C.
WALTER,
J.
WENDORFF,
M.
KIPP
8.1
ONE-MINUTE-PAPER
.
97
8.2
BLITZLICHT
.
99
THEORETISCHE
HINTERGRUENDE
.
103
9
LERNEN
IST
NICHT
MACHBAR
-
EINE
BEGRUENDUNG
FUER
DIE
FORDERUNG
NACH
AKTIVIERENDEN
LEHRMETHODEN
.
105
C.
WALTER
9.1
WIE
IST
DIESER
PARADIGMENWECHSEL
ENTSTANDEN?
.
107
9.2
LERNEN
IST
EIN
AKTIVER
PROZESS
.
109
9.3
LERNEN
STUDIERENDE
ANDERS
ALS
KINDER?
.
109
9.4
WAS
SOLL
EINE
ENTSPRECHENDE
DIDAKTIK
BEINHALTEN?
.
112
9.5
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
ROLLEN
UND
KOMPETENZEN
DER
LEHRENDEN
.
113
10
WAS
SAGEN
DIE
NEUROWISSENSCHAFTLER
DAZU?
.
117
C.
WALTER
10.1
WIE
FUNKTIONIERT
LERNEN
AUS
NEUROWISSENSCHAFTLICHER
SICHT
.
118
10.2
WIE
LERNT
MAN
DENN
AM
EINFACHSTEN?
.
119
10.3
PAEDAGOGISCHE
SCHLUSSFOLGERUNG
.
121
8
11
LEHRVERANSTALTUNGEN
ANHAND
VON
LERNZIELEN
UND
KOMPETENZEN
PLANEN
.
123
C.
WALTER
11.1
WAS
VERBIRGT
SICH
HINTER
CONSTRUCTIVEALIGNMENT?
.
123
11.2
FORMULIERUNG
VON
LERNZIELEN
.
127
11.3
EINTEILUNGIN
KOMPETENZBEREICHE
.
128
11.4
DIE
VERBINDUNG
VON
LERNZIELEN
UND
KOMPETENZBEREICHEN
.
130
12
VOM
LERNZIEL
ZUR
LERNVERANSTALTUNG-DIE
KONKRETEN
SCHRITTE
.
133
S.
BRALL
12.1
DER
DIDAKTISCHE
DREISCHRITT
.
133
12.2
DASAVIVA-MODELL
.
135
12.2.1
ANKOMMEN
UND
EINSTIMMEN
.
137
12.2.2
VORWISSEN
AKTIVIEREN
.
138
12.2.3
INFORMIEREN
.
139
12.2.4
VERARBEITEN
.
139
12.2.5
AUSWERTEN
.
140
12.3
LERNARRANGEMENTS
GESTALTEN
.
140
13
PRUEFUNGEN
UND
LERNSTANDERHEBUNGEN
.
143
P.
RIEGLER
13.1
ZWECK
VON
PRUEFUNGEN
.
143
13.2
GRUNDLEGENDE
ANFORDERUNGEN
.
145
13.3
DIDAKTISCHE
ANFORDERUNGEN
.
147
13.4
FORMALE
UND
JURISTISCHE
ANFORDERUNGEN
.
148
13.5
FALLBEISPIEL
.
150
14
DIGITALE
LEHRE
.
153
V.
GERNER,
M.
KIPP
14.1
WAS
BEDEUTET
DIGITALISIERUNG
FUER
MICH
ALS
HOCHSCHULLEHRENDE(N)?
.
153
14.2
WELCHE
VARIANTEN
DIGITALER
LEHRE
KANN
ICH
EINSETZEN?
.
155
14.2.1
PRAESENZVERANSTALTUNGEN
MIT
DIGITALEN
MEDIEN
UNTERSTUETZEN
(ANREICHERUNGSKONZEPT)
.
156
14.2.2
PRAESENZ
UND
ONLINELEHRE
ZU
BLENDED
LEARNING
VERKNUEPFEN
(INTEGRATIONSKONZEPT)
.
157
14.2.3
VIRTUELLE
LEHRE
GESTALTEN
(VIRTUALISIERUNGSKONZEPT)
.
159
14.3
WEITERE
WERKZEUGE
FUER
DIE
DIGITALE
UMSETZUNG
.
162
15
WIE
KANN
MAN
DIE
MOTIVATION
DER
STUDIERENDEN
FOERDERN?
.
165
C.
WALTER
15.1
DAS
ENGAGEMENT
EINES
LEHRENDEN
.
165
15.2
WELCHE
FORM
DER
MOTIVATION
SOLL
WIE
GEFOERDERT
WERDEN?
.
166
15.3
WIE
KANN
MAN
DIESE
ERKENNTNISSE
FUER
DIE
LEHRE
NUTZEN?
.
167
9
16
NICHT
INS
LEERE
LEHREN
-
FEEDBACK
UND
INTERAKTION
IN
MINT-LEHRVERANSTALTUNGEN
.
169
M.
BRUNNHUBER,
B.
HANK,
K.
HOECHSTAETTER,
A.
KAEMPER,
A.
NISSLER,
K.
WOLF
16.1
BESONDERHEITEN
DER
HOCHSCHULLEHRE
IN
MINT-FAECHERN
.
169
16.2
BESONDERE
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
LEHRE
IN
MINT-FAECHERN
.
171
16.3
PEER
INSTRUCTION
UND
JUST-IN-TIMETEACHING
ALS
DIDAKTISCHE
ANSAETZE
.
175
16.3.1
PEER
INSTRUCTION
.
175
16.3.2
JUST-IN-TIMETEACHING
.
178
16.3.3
FAZIT
.
180
17
UND
ZUM
SCHLUSS
DIE
EVALUATION?
.
181
C.
WALTER
17.1
EIN
PARADIGMENWECHSEL
AUCH
IN
DER
EVALUATION
.
181
17.2
EINBINDUNG
VON
EVALUATION
.
182
LITERATURVERZEICHNIS
.
185
STICHWORTVERZEICHNIS
.
195
HERAUSGEBERIN
UND
AUTORINNEN
.
199
10 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
ZUR
DRITTEN
AUFLAGE
.
5
METHODEN
FUER
DIE
LEHRE
AN
HOCHSCHULEN
.
11
1
METHODEN
ZU
VERANSTALTUNGSBEGINN
.
13
F.
WALDHERR,
C.
WALTER,
J.
WENDORFF,
M.
KIPP
1.1
KLASSISCHE
VORSTELLUNGSRUNDE
.
13
1.2
AUFSTELLUNG
NACH
HERKUNFT
DER
STUDIERENDEN
.
15
1.3
PARTNERINTERVIEW
.
16
1.4
DREIECK
DER
GEMEINSAMKEITEN
.
18
1.5
VORSTELLUNG
MIT
SCHLUESSELBUND
.
19
2
METHODEN,
UM
DAS
VORWISSEN
TRANSPARENT
ZU
MACHEN
.
21
F.
WALDHERR,
C.
WALTER,
J.
WENDORFF,
M.
KIPP
2.1
KARTENFRAGE
.
21
2.2
WISSENSPOOL
.
24
2.3
MINDMAP
.
25
2.4
KUGELLAGER
ODER
RAUPENSCHLEPPER
.
27
2.5
VIER-ECKEN-ANTWORT
.
29
2.6
AUFSTELLUNG
NACH
VORWISSEN
DES
STUDIERENDEN
.
31
3
METHODEN
ZUM
ERWERB
UND
ZUR
VERTEILUNG
NEUEN
WISSENS
.
33
F.
WALDHERR,
C.
WALTER,
J.
WENDORFF,
M.
KIPP
3.1
LEHRVORTRAG
.
33
3.2
SANDWICH-METHODE
.
35
3.3
THINK-PAIR-SHARE
.
37
3.4
GRUPPENPUZZLEODER
JIGSAW
.
39
3.5
TEXTARBEIT
MIT
DER
PQ4R-METHODE
.
41
3.6
INFOMARKT
.
43
3.7
VERNISSAGE
.
46
4
DISKUSSIONEN
UND
AEHNLICHE
METHODEN
.
49
F.
WALDHERR,
C.
WALTER,
J.
WENDORFF,
M.
KIPP
4.1
MURMELGRUPPE
ODER
BUZZ
GROUP
.
50
4.2
PRO-KONTRA-DISKUSSION
.
52
4.3
EXPERTENINTERVIEW
.
54
4.4
INNER
CIRCLE
ODER
FISHBOWL
.
55
7
5
SPEZIELLE
METHODEN
FUER
DIE
LEHRE
IN
MINT-FAECHERN
.
59
M.
BRUNNHUBER,
B.
HANK,
K.
HOECHSTAETTER,
A.
NISSLER,
A.
KAEMPER,
K.
WOLF
5.1
PEER
INSTRUCTION:
LERNENDE
IM
DIALOG
.
59
5.1.1
ABLAUF
.
60
5.1.2
DETAILS
UND
TIPPS
ZUR
ERFOLGREICHEN
UMSETZUNG
.
64
5.2
JUST-IN-TIMETEACHING(JITT)
PASSENDE
LEHRE
ZUM
PASSENDEN
ZEITPUNKT
.
73
5.2.1
ABLAUF
.
74
5.2.2
DETAILS
UND
TIPPS
ZUR
ERFOLGREICHEN
UMSETZUNG
.
74
6
AKTIVIERUNG
VON
GROSSGRUPPEN
.
81
J.
WENDORFF,
M.
KIPP
6.1
PROBLEME
IN
GROSSGRUPPEN
.
81
6.2
ALLGEMEINE
MOEGLICHKEITEN,
MIT
EINEM
GROSSEN
AUDITORIUM
IN
KONTAKT
ZU
KOMMEN
.
83
6.3
SPEZIELLE
METHODEN
FUER
GROSSGRUPPENVERANSTALTUNGEN
.
83
7
METHODEN
ZUR
BEGLEITUNG
DER
STUDENTISCHEN
SELBSTLERNPHASEN
.
91
F.
WALDHERR,
J.
WENDORFF,
M.
KIPP
7.1
LERNTAGEBUCH
.
91
7.2
LERNPORTFOLIO
.
94
8
METHODEN
FUER
EIN
SCHNELLES
FEEDBACK
.
97
F.
WALDHERR,
C.
WALTER,
J.
WENDORFF,
M.
KIPP
8.1
ONE-MINUTE-PAPER
.
97
8.2
BLITZLICHT
.
99
THEORETISCHE
HINTERGRUENDE
.
103
9
LERNEN
IST
NICHT
MACHBAR
-
EINE
BEGRUENDUNG
FUER
DIE
FORDERUNG
NACH
AKTIVIERENDEN
LEHRMETHODEN
.
105
C.
WALTER
9.1
WIE
IST
DIESER
PARADIGMENWECHSEL
ENTSTANDEN?
.
107
9.2
LERNEN
IST
EIN
AKTIVER
PROZESS
.
109
9.3
LERNEN
STUDIERENDE
ANDERS
ALS
KINDER?
.
109
9.4
WAS
SOLL
EINE
ENTSPRECHENDE
DIDAKTIK
BEINHALTEN?
.
112
9.5
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
ROLLEN
UND
KOMPETENZEN
DER
LEHRENDEN
.
113
10
WAS
SAGEN
DIE
NEUROWISSENSCHAFTLER
DAZU?
.
117
C.
WALTER
10.1
WIE
FUNKTIONIERT
LERNEN
AUS
NEUROWISSENSCHAFTLICHER
SICHT
.
118
10.2
WIE
LERNT
MAN
DENN
AM
EINFACHSTEN?
.
119
10.3
PAEDAGOGISCHE
SCHLUSSFOLGERUNG
.
121
8
11
LEHRVERANSTALTUNGEN
ANHAND
VON
LERNZIELEN
UND
KOMPETENZEN
PLANEN
.
123
C.
WALTER
11.1
WAS
VERBIRGT
SICH
HINTER
CONSTRUCTIVEALIGNMENT?
.
123
11.2
FORMULIERUNG
VON
LERNZIELEN
.
127
11.3
EINTEILUNGIN
KOMPETENZBEREICHE
.
128
11.4
DIE
VERBINDUNG
VON
LERNZIELEN
UND
KOMPETENZBEREICHEN
.
130
12
VOM
LERNZIEL
ZUR
LERNVERANSTALTUNG-DIE
KONKRETEN
SCHRITTE
.
133
S.
BRALL
12.1
DER
DIDAKTISCHE
DREISCHRITT
.
133
12.2
DASAVIVA-MODELL
.
135
12.2.1
ANKOMMEN
UND
EINSTIMMEN
.
137
12.2.2
VORWISSEN
AKTIVIEREN
.
138
12.2.3
INFORMIEREN
.
139
12.2.4
VERARBEITEN
.
139
12.2.5
AUSWERTEN
.
140
12.3
LERNARRANGEMENTS
GESTALTEN
.
140
13
PRUEFUNGEN
UND
LERNSTANDERHEBUNGEN
.
143
P.
RIEGLER
13.1
ZWECK
VON
PRUEFUNGEN
.
143
13.2
GRUNDLEGENDE
ANFORDERUNGEN
.
145
13.3
DIDAKTISCHE
ANFORDERUNGEN
.
147
13.4
FORMALE
UND
JURISTISCHE
ANFORDERUNGEN
.
148
13.5
FALLBEISPIEL
.
150
14
DIGITALE
LEHRE
.
153
V.
GERNER,
M.
KIPP
14.1
WAS
BEDEUTET
DIGITALISIERUNG
FUER
MICH
ALS
HOCHSCHULLEHRENDE(N)?
.
153
14.2
WELCHE
VARIANTEN
DIGITALER
LEHRE
KANN
ICH
EINSETZEN?
.
155
14.2.1
PRAESENZVERANSTALTUNGEN
MIT
DIGITALEN
MEDIEN
UNTERSTUETZEN
(ANREICHERUNGSKONZEPT)
.
156
14.2.2
PRAESENZ
UND
ONLINELEHRE
ZU
BLENDED
LEARNING
VERKNUEPFEN
(INTEGRATIONSKONZEPT)
.
157
14.2.3
VIRTUELLE
LEHRE
GESTALTEN
(VIRTUALISIERUNGSKONZEPT)
.
159
14.3
WEITERE
WERKZEUGE
FUER
DIE
DIGITALE
UMSETZUNG
.
162
15
WIE
KANN
MAN
DIE
MOTIVATION
DER
STUDIERENDEN
FOERDERN?
.
165
C.
WALTER
15.1
DAS
ENGAGEMENT
EINES
LEHRENDEN
.
165
15.2
WELCHE
FORM
DER
MOTIVATION
SOLL
WIE
GEFOERDERT
WERDEN?
.
166
15.3
WIE
KANN
MAN
DIESE
ERKENNTNISSE
FUER
DIE
LEHRE
NUTZEN?
.
167
9
16
NICHT
INS
LEERE
LEHREN
-
FEEDBACK
UND
INTERAKTION
IN
MINT-LEHRVERANSTALTUNGEN
.
169
M.
BRUNNHUBER,
B.
HANK,
K.
HOECHSTAETTER,
A.
KAEMPER,
A.
NISSLER,
K.
WOLF
16.1
BESONDERHEITEN
DER
HOCHSCHULLEHRE
IN
MINT-FAECHERN
.
169
16.2
BESONDERE
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
LEHRE
IN
MINT-FAECHERN
.
171
16.3
PEER
INSTRUCTION
UND
JUST-IN-TIMETEACHING
ALS
DIDAKTISCHE
ANSAETZE
.
175
16.3.1
PEER
INSTRUCTION
.
175
16.3.2
JUST-IN-TIMETEACHING
.
178
16.3.3
FAZIT
.
180
17
UND
ZUM
SCHLUSS
DIE
EVALUATION?
.
181
C.
WALTER
17.1
EIN
PARADIGMENWECHSEL
AUCH
IN
DER
EVALUATION
.
181
17.2
EINBINDUNG
VON
EVALUATION
.
182
LITERATURVERZEICHNIS
.
185
STICHWORTVERZEICHNIS
.
195
HERAUSGEBERIN
UND
AUTORINNEN
.
199
10 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Waldherr, Franz Walter, Claudia |
author_GND | (DE-588)170969304 (DE-588)1025452542 |
author_facet | Waldherr, Franz Walter, Claudia |
author_role | aut aut |
author_sort | Waldherr, Franz |
author_variant | f w fw c w cw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047371789 |
classification_rvk | DM 3000 AL 34000 |
ctrlnum | (OCoLC)1250355547 (DE-599)DNB1232746665 |
discipline | Allgemeines Pädagogik |
discipline_str_mv | Allgemeines Pädagogik |
edition | 3., überarbeitete und erweiterte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047371789</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211201</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210715s2021 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N19</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1232746665</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783791053073</subfield><subfield code="c">Festeinband : EUR 29.95 (DE), EUR 29.39 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7910-5307-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783791053073</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 20614-0002</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1250355547</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1232746665</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DM 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19700:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 34000</subfield><subfield code="0">(DE-625)2951:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Waldherr, Franz</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)170969304</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Didaktisch und praktisch</subfield><subfield code="b">Methoden und Medien für die Präsenz- und Onlinelehre</subfield><subfield code="c">Franz Waldherr/Claudia Walter (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., überarbeitete und erweiterte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Schäffer-Poeschel Verlag</subfield><subfield code="c">Oktober 2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">200 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025226-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschullehre</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">digitale Lehre</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dozenten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Flipped Classroom</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fernunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Homeschooling</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Peer-Instruction</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Just-in-Time</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Waldherr</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Walter</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SchäfferPoeschel</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BWL/Management</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025226-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025226-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Walter, Claudia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1025452542</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Fachverlag für Wirtschafts- und Steuerrecht Schäffer (Stuttgart)</subfield><subfield code="0">(DE-588)2010146-6</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-7910-5308-0</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-7910-5309-7</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Vorangegangen ist</subfield><subfield code="z">978-3-7910-3313-6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032773561&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032773561</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047371789 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:44:55Z |
indexdate | 2024-10-24T16:01:44Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2010146-6 |
isbn | 9783791053073 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032773561 |
oclc_num | 1250355547 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1102 DE-N2 DE-473 DE-BY-UBG DE-92 DE-11 DE-M483 DE-860 DE-1046 DE-634 DE-703 DE-824 DE-1043 DE-Aug4 DE-1049 DE-523 DE-739 DE-1051 DE-M347 DE-W89 |
owner_facet | DE-1102 DE-N2 DE-473 DE-BY-UBG DE-92 DE-11 DE-M483 DE-860 DE-1046 DE-634 DE-703 DE-824 DE-1043 DE-Aug4 DE-1049 DE-523 DE-739 DE-1051 DE-M347 DE-W89 |
physical | 200 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Schäffer-Poeschel Verlag |
record_format | marc |
spelling | Waldherr, Franz Verfasser (DE-588)170969304 aut Didaktisch und praktisch Methoden und Medien für die Präsenz- und Onlinelehre Franz Waldherr/Claudia Walter (Hrsg.) 3., überarbeitete und erweiterte Auflage Stuttgart Schäffer-Poeschel Verlag Oktober 2021 200 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd rswk-swf Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd rswk-swf Hochschullehre digitale Lehre Didaktik Erwachsenenbildung Unterricht Dozenten Flipped Classroom Fernunterricht Homeschooling Peer-Instruction Just-in-Time Waldherr Walter SchäfferPoeschel BWL/Management Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 s DE-604 Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 s Walter, Claudia Verfasser (DE-588)1025452542 aut Fachverlag für Wirtschafts- und Steuerrecht Schäffer (Stuttgart) (DE-588)2010146-6 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-7910-5308-0 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-7910-5309-7 Vorangegangen ist 978-3-7910-3313-6 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032773561&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Waldherr, Franz Walter, Claudia Didaktisch und praktisch Methoden und Medien für die Präsenz- und Onlinelehre Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4025226-7 (DE-588)4078637-7 |
title | Didaktisch und praktisch Methoden und Medien für die Präsenz- und Onlinelehre |
title_auth | Didaktisch und praktisch Methoden und Medien für die Präsenz- und Onlinelehre |
title_exact_search | Didaktisch und praktisch Methoden und Medien für die Präsenz- und Onlinelehre |
title_exact_search_txtP | Didaktisch und praktisch Methoden und Medien für die Präsenz- und Onlinelehre |
title_full | Didaktisch und praktisch Methoden und Medien für die Präsenz- und Onlinelehre Franz Waldherr/Claudia Walter (Hrsg.) |
title_fullStr | Didaktisch und praktisch Methoden und Medien für die Präsenz- und Onlinelehre Franz Waldherr/Claudia Walter (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Didaktisch und praktisch Methoden und Medien für die Präsenz- und Onlinelehre Franz Waldherr/Claudia Walter (Hrsg.) |
title_short | Didaktisch und praktisch |
title_sort | didaktisch und praktisch methoden und medien fur die prasenz und onlinelehre |
title_sub | Methoden und Medien für die Präsenz- und Onlinelehre |
topic | Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd |
topic_facet | Hochschuldidaktik Unterrichtsmethode |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032773561&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT waldherrfranz didaktischundpraktischmethodenundmedienfurdieprasenzundonlinelehre AT walterclaudia didaktischundpraktischmethodenundmedienfurdieprasenzundonlinelehre AT fachverlagfurwirtschaftsundsteuerrechtschafferstuttgart didaktischundpraktischmethodenundmedienfurdieprasenzundonlinelehre |