Personal-Management: Grundzüge für Konzeptionen betrieblicher Personalarbeit
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Schäffer-Poeschel Verlag
Januar 2022
|
Ausgabe: | 12., vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIV, 1000 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783791052168 3791052160 |
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VII
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
ZUR
12.,
UEBERARBEITETEN
UND
AKTUALISIERTEN
AUFLAGE
.................................................
V
VORWORT
ZUR
1.
AUFLAGE
.............................................................................................................
VI
INHALTSVERZEICHNIS
........................................................................................................................
VII
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.............................................................................................................
XVII
TEILL
GRUNDLAGEN
DES
PERSONAL-MANAGEMENTS
...............................................................................
1
1
GRUNDLEGUNG
...................................................................................................................
3
WIEDERHOLUNGSFRAGEN
ZU
KAPITEL
1
.........................................................................................
10
2
BEGRIFF,
INHALT
UND
GRUNDKONZEPTION
DES
PERSONAL-MANAGEMENTS
..............................
11
2.1
ERLAEUTERUNG
DES
GRUNDSAETZLICHEN VERSTAENDNISSES
..........................................................
11
2.2
PRIMAERE
UND
SEKUNDAERE
PERSONALSYSTEME
.....................................................................
32
2.3
DIFFERENZIELLE
PERSONALARBEIT
...........................................................................................
34
2.4
EXKURS
AUSBILDUNG
ZUR
FUEHRUNGSKRAFT
UND
ZUM
PERSONALER
......................................
39
WIEDERHOLUNGSFRAGEN
ZU
KAPITEL
2
.........................................................................................
42
TEIL
2
ORGANIZATIONAL
BEHAVIOR
.........................................................................................................
43
1
GRUNDMODELL
DES
ORGANIZATIONAL
BEHAVIORS
...............................................................
45
WIEDERHOLUNGSFRAGEN
ZU
KAPITEL
1
.........................................................................................
48
2
AUSGEWAEHLTE
ERKLAERUNGSANSAETZE
ZUM
MITARBEITERVERHALTEN
......................................
49
2.1
VERHALTENSGLEICHUNG
UND
S-O-R-THEOREM
.....................................................................
49
2.2
MENSCHENBILDER:
KONSTRUKTE
IM
UMGANG
MIT
MITARBEITERN
..........................................
51
2.3
VERTRAEGE
MIT
MITARBEITERN
................................................................................................
56
2.4
SCIENTIFIC
MANAGEMENT
...................................................................................................
61
2.5
HUMAN-RELATIONS-ANSATZ
................................................................................................
62
2.6
HUMANISTISCHE
ANSAETZE
..................................................................................................
63
WIEDERHOLUNGSFRAGEN
ZU
KAPITEL
2
.........................................................................................
64
3
MOTIVATIONSTHEORETISCHE
ANSAETZE
..................................................................................
65
3.1
AUSGANGSFRAGEN
ZUR
MOTIVATION
.......................................................................................
65
3.2
INHALTSTHEORIEN
DER
MOTIVATION
.......................................................................................
73
3.2.1
MASLOWS
BEDUERFNISHIERARCHIE
............................................................................
74
3.2.2
HERZBERGS
ZWEI-FAKTOREN-THEORIE
.....................................................................
78
3.3
KOGNITIVE
PROZESSTHEORIEN
DER
MOTIVATION
.....................................................................
80
3.3.1
ALLGEMEINES
.......................................................................................................
80
3.3.2
VALENZ-INSTRUMENTALITAETS-ERWARTUNGS-MODELL
VON
VROOM
...............................
82
VIII
|
INHALTSVERZEICHNIS
3.3.3
MOTIVATIONSMODELLE
VON
PORTER/LAWLER
UND
LAWLER
........................................
85
3.3.4
GLEICHHEITSTHEORIE
VON
ADAMS
...........................................................................
87
3.3.5
ZIELSETZUNGSTHEORIE
VON
LOCKE
.........................................................................
88
3.3.6
SELBSTBESTIMMUNGSTHEORIE
VON
DECI/RYAN
.......................................................
90
3.3.7
RUBIKON-MODELL
VON
HECKHAUSEN/GOLLWITZER
...................................................
92
3.4
ANSAETZE
ZUR
LEISTUNGSMOTIVATION
..................................................................................
94
3.4.1
EINSTIEG
IN
DIE
LEISTUNGSMOTIVATION
.................................................................
94
3.4.2
THEORIE
DER
GELERNTEN
BEDUERFNISSE
VON
MCCLELLAND
........................................
95
3.4.3
RISIKO-WAHL-MODELL
VON
ATKINSON
.....................................................................
97
3.4.4
ATTRIBUTIONSTHEORETISCHES
MODELL
VON
WEINER
.................................................
101
WIEDERHOLUNGSFRAGEN
ZU
KAPITEL3
.........................................................................................
103
4
DAS
LEISTUNGSDETERMINANTENKONZEPT
..........................................................................
105
4.1
SYNTHESEKONZEPT
.............................................................................................................
105
4.2
DETERMINANTEN
DES
WOLLENS
ZUR
LEISTUNG
.......................................................................
109
4.2.1
EINSTIEG
...............................................................................................................
109
4.2.2
MOTIVE
(LEISTUNGSDETERMINANTE
1)
...................................................................
110
4.2.3
EMOTIONEN
(2)
....................................................................................................
117
4.2.4
EINSTELLUNGEN
(3)
................................................................................................
118
4.2.5
VALENZ
+
NORMEN
(4)
...........................................................................................
119
4.2.6
ERWARTUNGEN
(5)
(6)
............................................................................................
121
4.2.7
ERFAHRUNGEN/WAHRNEHMUNGEN
(7)
...................................................................
123
4.2.8
SELBSTKONZEPT
(8)
..............................................................................................
124
4.2.9
PERSOENLICHKEITSFAKTOREN
(9)
................................................................................
124
4.2.10
MOTIVATION
(10)
....................................................................................................
126
4.3
DETERMINANTEN
DES
KOENNENS
ZUR
LEISTUNG
.....................................................................
127
4.3.1
EINFUEHRUNG
.........................................................................................................
127
4.3.2
EIGNUNG
(12)
.......................................................................................................
128
4.3.3
ARBEITSBEDINGUNGEN
(11)
...................................................................................
129
4.3.4
LEISTUNGSVERHALTEN
UND
-ERGEBNIS
(13)
..............................................................
133
4.4
LEISTUNGSKONSEQUENZEN
..................................................................................................
134
4.4.1
BELOHNUNGEN
(14)
..............................................................................................
134
4.4.2
ANSPRUCHSNIVEAU
(15)
.........................................................................................
135
4.4.3
ZURECHNUNG/ATTRIBUTION
(16)
............................................................................
136
4.4.4
VERGLEICHE
(17)
....................................................................................................
136
4.4.5
ARBEITSZUFRIEDENHEIT
(18)
...................................................................................
137
4.4.6
RUECKKOPPLUNGSPROZESSE
(19)
............................................................................
140
4.5
ZUSAMMENHAENGE
.............................................................................................................
141
WIEDERHOLUNGSFRAGEN
ZU
KAPITEL
4
.........................................................................................
144
INHALTSVERZEICHNIS
|
IX
5
GRUPPENARBEIT
-
THEORETISCHE
ERKLAERUNGSANSAETZE
......................................................
145
5.1
ALLGEMEINES
......................................................................................................................
145
5.2
BEGRIFF,
ARTEN
UND
MERKMALE
VON
GRUPPEN
.....................................................................
146
5.3
EINFLUSSVARIABLEN
DER
GRUPPENARBEIT
............................................................................
152
5.3.1
DETERMINANTENKONZEPT
DER
GRUPPENARBEIT
.....................................................
152
5.3.2
INPUTVARIABLEN
....................................................................................................
154
5.3.3
PROZESSVARIABLEN
................................................................................................
158
5.3.3.1
GRUPPENKOHAESION
..............................................................................................
158
5.3.3.2
NORMEN
UND
STANDARDS
.....................................................................................
159
5.3.3.3
ROLLEN
..................................................................................................................
160
5.3.3.4
KONFLIKTE
..............................................................................................................
162
5.3.3.5
INTERAKTION
(GRUPPENSPEZIFISCHES
VERHALTEN)
...................................................
168
5.3.4
OUTPUTVARIABLEN
................................................................................................
179
WIEDERHOLUNGSFRAGEN
ZU
KAPITELS
.........................................................................................
181
6
PERSONALFUEHRUNG
.............................................................................................................
183
6.1
GRUNDPROBLEME
DER
PERSONALFUEHRUNG
............................................................................
184
6.1.1
EINFUEHRUNG
.........................................................................................................
184
6.1.2
BEGRIFF
UND
MERKMALE
.........................................................................................
186
6.1.3
FUEHRUNGSERFOLG
..................................................................................................
195
6.2
ZUR
FUEHRUNGSFORSCHUNG
..................................................................................................
199
6.3
FUEHRUNGSSTILTYPOLOGIEN
..................................................................................................
201
6.3.1
EINFUEHRUNG
.........................................................................................................
201
6.3.2
EINDIMENSIONALE
FUEHRUNGSSTILE
........................................................................
201
6.3.3
ZWEIDIMENSIONALE
FUEHRUNGSSTILE
.....................................................................
204
6.3.4
VIELDIMENSIONALE
FUEHRUNGSSTILE
.......................................................................
210
6.4
FUEHRUNGSTHEORETISCHE
ANSAETZE
UND
KONZEPTE
...............................................................
211
6.4.1
EIGENSCHAFTSTHEORIEN
DER
FUEHRUNG
...................................................................
212
6.4.2
SITUATIONSTHEORIEN
DER
FUEHRUNG
.......................................................................
213
6.4.3
VERHALTENSTHEORIEN
DER
FUEHRUNG
.......................................................................
223
6.4.4
ATTRIBUTIONSTHEORIEN
..........................................................................................
224
6.4.5
WEG-ZIEL-MODELL
DER
FUEHRUNG
............................................................................
228
6.4.6
SUBSTITUTIONSTHEORIEN
.......................................................................................
231
6.4.7
FULL
RANGE
LEADERSHIP-THEORIE
.....................................................................
236
6.4.8
WEITERE
FUEHRUNGSTHEORETISCHE
KONZEPTE
..........................................................
241
WIEDERHOLUNGSFRAGEN
ZU
KAPITEL
6
.........................................................................................
263
TEIL
3
PRIMAERE
PERSONAL-MANAGEMENTSYSTEME
...............................................................................
265
1
INFORMATORISCHE
FUNDIERUNG
(BETRIEBLICHE
PERSONALFORSCHUNG)
................................
267
1.1
BEGRIFF
UND
KONZEPT
.........................................................................................................
268
1.2
ARBEITSMARKTFORSCHUNG
...................................................................................................
273
1.2.1
BEGRIFFE
UND
OBJEKTE
........................................................................................
273
X
|
INHALTSVERZEICHNIS
1.2.2
ANALYSE
DES
INTERNEN
ARBEITSBESCHAFFUNGSMARKTS
..........................................
276
1.2.3
ANALYSE
DES
EXTERNEN
ARBEITSBESCHAFFUNGSMARKTS
..........................................
279
1.3
ARBEITSFORSCHUNG
.............................................................................................................
285
1.3.1
BEGRIFFE
UND
KONZEPT
.........................................................................................
285
1.3.2
ARBEITSPLATZANALYSE:
AUFGABEN
UND
ARBEITS-,
BEDINGUNGS-,
ROLLENANALYSE
..
286
1.3.3
ANFORDERUNGSANALYSE
.........................................................................................
289
1.3.4
ARBEITSBEWERTUNG
..............................................................................................
295
1.4
QUALIFIKATIONS
UND
EIGNUNGSFORSCHUNG
.........................................................................
302
1.4.1
BEGRIFF
UND
KONZEPT
...........................................................................................
302
1.4.2
QUALIFIKATIONS-,
KOMPETENZ
UND
EIGNUNGSPROFILE
..........................................
305
1.4.3
ANSAETZE
DER
EIGNUNGSBEURTEILUNG
.....................................................................
310
1.4.3.1
KRITISCHE
DARSTELLUNG
...........................................................................................
310
1.4.3.2
INHALTLICHE
UND
METHODISCHE
ANSPRUECHE
..........................................................
316
1.4.3.3
PRINZIPIELLE
MENSCHLICHE
BEURTEILUNGSFEHLER
.....................................................
318
1.4.4
FORMEN
DER
PERSONALBEURTEILUNG
.....................................................................
322
1.4.4.1
VERSTAENDNIS
.........................................................................................................
322
1.4.4.2
FUNKTIONEN
.........................................................................................................
324
1.4.4.3
LEISTUNGSBEURTEILUNG
.........................................................................................
326
1.4.4.4
POTENZIALBEURTEILUNG
...........................................................................................
341
1.5
PERSONALBEDARFSERMITTLUNG
.............................................................................................
349
1.5.1
BEGRIFF
UND
INHALT
..............................................................................................
349
1.5.2
PROZESS
...............................................................................................................
352
1.5.2.1
ERMITTLUNG
DES
BRUTTO-PERSONALBEDARFS
............................................................
352
1.5.2.2
ERMITTLUNG
DES
PERSONALBESTANDS
.....................................................................
357
1.5.2.3
ERMITTLUNG
DES
NETTO-PERSONALBEDARFS
(SOLL-IST-VERGLEICH)
.............................
360
1.5.3
PROBLEME
UND
GRENZEN
DER
BEDARFSPLANUNG
...................................................
362
1.6
ERFORSCHUNG
DER
ARBEITSBEZIEHUNGEN
............................................................................
363
1.7
EVALUIERUNGSFORSCHUNG
....................................................................................................
365
1.7.1
VERSTAENDNIS
UND
ZIELE
.........................................................................................
365
1.7.2
METHODEN
UND
INSTRUMENTE
..............................................................................
369
1.7.3
HERAUSFORDERUNGEN
...........................................................................................
371
1.7.4
EXKURS
PEOPLE
ANALYTICS
..................................................................................
372
WIEDERHOLUNGSFRAGEN
ZU
KAPITEL
1
.........................................................................................
374
2
PERSONALBEDARFSDECKUNG
...............................................................................................
377
2.1
BEGRIFF,
INHALT
UND
DETERMINANTEN
DER
PERSONALBEDARFSDECKUNG
.................................
377
2.2
PERSONALBESCHAFFUNG
.....................................................................................................
382
2.2.1
METHODEN
DER
PERSONALBESCHAFFUNG
...............................................................
382
2.2.1.1
KATEGORIEN
...........................................................................................................
382
2.2.1.2
INTERNE
PERSONALBESCHAFFUNG
............................................................................
384
2.2.1.3
EXTERNE
PERSONALBESCHAFFUNG
............................................................................
386
2.2.1.4
KRITERIEN
ZUR
AUSWAHL
VON
METHODEN
DER
PERSONALBESCHAFFUNG
......................
401
2.2.2
PERSONALMARKETING
UND
EMPLOYER
BRANDING
...................................................
405
INHALTSVERZEICHNIS
|
XI
2.3
PERSONALAUSWAHL
............................................................................................................
420
2.3.1
BEGRIFF,
BEDEUTUNG
UND
PROBLEMATIK
DER
PERSONALAUSWAHL
...........................
420
2.3.2
QUALIFIKATIONSANFORDERUNGEN
UND
ANFORDERUNGSPROFIL
....................................
431
2.3.3
AUSWAHLINSTRUMENTE
.........................................................................................
433
2.3.3.1
UEBERBLICK
............................................................................................................
433
2.3.3.2
ANALYSE
UND
BEWERTUNG
DER
BEWERBUNGSUNTERLAGEN
......................................
436
2.3.3.3
EINSATZ
WEITERER
INSTRUMENTE
ZUR
VORAUSWAHL
...................................................
451
2.3.3.4
VORSTELLUNGSGESPRAECH
.........................................................................................
460
2.3.3.5
TESTVERFAHREN
.....................................................................................................
486
2.3.3.6
ASSESSMENT-CENTER
............................................................................................
493
2.3.3.7
SONSTIGE
INSTRUMENTE
.........................................................................................
503
2.3.4
ENTSCHEIDUNGSPHASE
.........................................................................................
506
2.3.5
RECHTLICHE
ASPEKTE
............................................................................................
511
2.4
PERSONALEINFUEHRUNG
(INPLACEMENT)
................................................................................
516
2.4.1
VERSTAENDNIS,
BEGRUENDUNG
UND
PROBLEMFELDER
.................................................
516
2.4.2
ZIELE
UND
EINFUEHRUNGSSTRATEGIEN
.......................................................................
521
2.4.3
PHASEN
DER
PERSONALEINFUEHRUNG
.......................................................................
523
2.4.4
EINARBEITUNGSINSTRUMENTE
................................................................................
530
2.5
PERSONALEINSATZ
..............................................................................................................
532
WIEDERHOLUNGSFRAGEN
ZU
KAPITEL
2
.........................................................................................
533
3
PERSONALBINDUNG
.............................................................................................................
535
3.1
VERORTUNG
UND
VERSTAENDNIS
EINER
QUERSCHNITTSFUNKTION
...............................................
535
3.2
FORSCHUNGSSTAND
ZUR
PERSONALBINDUNG
........................................................................
542
3.3
BINDUNGSMANAGEMENT
...................................................................................................
545
3.4
FAZIT
..................................................................................................................................
546
WIEDERHOLUNGSFRAGEN
ZU
KAPITEL
3
.........................................................................................
547
4
PERSONALFREISETZUNG
.......................................................................................................
549
4.1
BEGRIFF,
OBJEKTE
UND
ZIELE
DER
PERSONALFREISETZUNG
......................................................
550
4.2
URSACHEN
DER
PERSONALFREISETZUNG
.................................................................................
551
4.3
PLANUNG
DER
PERSONALFREISETZUNG
...................................................................................
553
4.4
ALTERNATIVEN
DER
PERSONALFREISETZUNG
............................................................................
554
4.4.1
UEBERBLICK
..........................................................................................................
554
4.4.2
VERMEIDUNG
VON
PERSONALFREISETZUNG
.............................................................
555
4.4.3
KRITERIEN
ZUR
BEURTEILUNG
VON
ALTERNATIVEN
DER
PERSONALFREISETZUNG
..............
556
4.4.4
ALTERNATIVEN
DER
PERSONALFREISETZUNG
...............................................................
558
4.4.4.1
PERSONALFREISETZUNG
OHNE
REDUKTION
DES
PERSONALBESTANDS
............................
558
4.4.4.2
PERSONALFREISETZUNG
MIT
REDUKTION
DES
PERSONALBESTANDS
.............................
565
WIEDERHOLUNGSFRAGEN
ZU
KAPITEL
4
........................................................................................
578
5
PERSONALENTWICKLUNG
.....................................................................................................
579
5.1
BEGRIFF,
OBJEKTE,
ZIELE,
BASIS
.........................................................................................
580
5.1.1
BEGRIFF
UND
OBJEKTE
............................................................................................
580
XII
|
INHALTSVERZEICHNIS
5.1.2
ZIELE
....................................................................................................................
584
5.1.3
LERNTHEORIEN
......................................................................................................
586
5.1.3.1
UEBERBLICK
.............................................................................................................
586
5.1.3.2
KLASSISCHE
LERNTHEORIEN
.....................................................................................
587
5.1.3.3
THEORIEN
DES
ORGANISATIONALEN
LERNENS
............................................................
596
5.2
PERSONALENTWICKLUNGSKONZEPT
.......................................................................................
598
5.2.1
KONZEPTIONELLE
PERSONATENTWICKLUNG
..............................................................
598
5.2.2
FOERDERUNG
VON
SELBSTENTWICKLUNG
...................................................................
601
5.3
PROZESSPHASEN
DER
PERSONALENTWICKLUNG
.....................................................................
603
5.3.1
ENTWICKLUNGSBEDARFS-
UND
UMFELDANALYSE
.......................................................
603
5.3.1.1
NOTWENDIGKEIT
VON
ANALYSE
UND
PROGNOSE
.......................................................
603
5.3.1.2
ERHEBUNG
DES
ENTWICKLUNGSBEDARFS
.................................................................
605
5.3.1.3
UMWELTANALYSE
UND
-PROGNOSE
...........................................................................
609
5.3.2
PERSONALENTWICKLUNGSPLANUNG
.........................................................................
610
5.3.2.1
DIFFERENZIERUNG
....................................................................................................
610
5.3.2.2
EINSTIEGSQUALIFIZIERUNG
.......................................................................................
612
5.3.2.3
ANPASSUNGSQUALIFIZIERUNG
..................................................................................
619
5.3.2.4
AUFSTIEGSQUALIFIZIERUNG
.......................................................................................
620
5.3.3
QUALIFIZIERUNGSPHASE
.........................................................................................
630
5.3.3.1
AUSWAHL
DER
PERSONALENTWICKLUNGSMETHODEN
.................................................
630
5.3.3.2
PERSONALENTWICKLUNG
AM
ARBEITSPLATZ
(TRAINING-ON-THE-JOB)
......................
632
5.3.3.3
PERSONALENTWICKLUNG
AUSSERHALB
DES
ARBEITSPLATZES
(TRAINING-OFF-THE-JOB)
....
643
5.3.3.4
PERSONALENTWICKLUNG
NEBEN
DEM
ARBEITSPLATZ
(TRAINING-NEAR-THE-JOB)...........
652
5.3.3.5
PERSONALENTWICKLUNG
ENTLANG
DES
ARBEITSPLATZES
(TRAINING-ALONG-THE-JOB).
...
656
5.3.4
EVALUATION
...........................................................................................................
661
5.3.4.1
ZUR
NOTWENDIGKEIT
..............................................................................................
661
5.3.4.2
ZIELE
UND
FUNKTIONEN
.........................................................................................
663
5.3.4.3
ANSATZPUNKTE
......................................................................................................
664
5.3.4.4
EVALUATIONSINSTRUMENTE
.....................................................................................
670
5.3.4.5
PROBLEME
.............................................................................................................
672
5.3.5
TRANSFERMANAGEMENT
.......................................................................................
674
WIEDERHOLUNGSFRAGEN
ZU
KAPITEL
5
.........................................................................................
681
6
ANREIZSYSTEME
.................................................................................................................
683
6.1
VERSTAENDNIS,
FUNKTIONEN
UND
DIFFERENZIERUNG
...............................................................
684
6.2
VERGUETUNGSSYSTEME
.........................................................................................................
691
6.2.1
GRUNDLAGEN
.........................................................................................................
691
6.2.2
ENTGELTDIFFERENZIERUNG
...........................
695
6.2.3
ENTGELTFORMEN
....................................................................................................
700
6.2.3.1
KLASSISCHE
ENTGELTFORMEN
..................................................................................
700
6.2.3.2
VARIABLE
VERGUETUNG
.............................................................................................
709
6.2.3.3
EXKURS:
BEAMTENBESOLDUNG
................................................................................
718
6.2.4
SOZIALLEISTUNGEN
................................................................................................
719
6.2.5
NEBENLEISTUNGEN
................................................................................................
720
INHALTSVERZEICHNIS
|
XIII
6.2.5.1
ALLGEMEINE
NEBENLEISTUNGEN
............................................................................
720
6.2.5.2
BETRIEBLICHE
ALTERSVERSORGUNG
..........................................................................
724
6.2.5.3
MITARBEITERBETEILIGUNG:
ERFOLGS
UND
KAPITALBETEILIGUNG
..................................
729
6.2.5.4
CAFETERIA-SYSTEME
..............................................................................................
737
6.2.6
ASPEKTE
DER
FUEHRUNGSKRAEFTEVERGUETUNG
...........................................................
739
6.3
IMMATERIELLE
ANREIZSYSTEME
...........................................................................................
747
6.4
RESUEMEE
.......................................................................................................................
753
WIEDERHOLUNGSFRAGEN
ZU
KAPITEL
6
.........................................................................................
754
TEIL
4
SEKUNDAERE
PERSONAL-MANAGEMENTSYSTEME
...........................................................................
755
1
STRATEGISCH-ORIENTIERTE
PERSONALARBEIT
.........................................................................
757
2
PERSONALPLANUNG
ALS
RAHMEN
........................................................................................
759
WIEDERHOLUNGSFRAGEN
ZU
KAPITEL
2
.........................................................................................
766
3
ORGANISATION
DES
PERSONAL-MANAGEMENTS
...................................................................
767
3.1
PROBLEMATIK
....................................................................................................................
767
3.2
ORGANISATION
DES
PERSONALBEREICHS
................................................................................
770
3.3
EINBINDUNG
DES
PERSONALBEREICHS
IN
DEN
BETRIEB
..........................................................
778
3.4
ENTWICKLUNGEN
................................................................................................................
782
WIEDERHOLUNGSFRAGEN
ZU
KAPITEL3
.........................................................................................
785
4
PERSONALVERWALTUNG
.......................................................................................................
787
4.1
VERSTAENDNIS
UND
AUFGABEN
..............................................................................................
787
4.2
PERSONALINFORMATIONSSYSTEME
.......................................................................................
792
4.3
OUTSOURCING
VON
PERSONALVERWALTUNGSAUFGABEN
..........................................................
795
WIEDERHOLUNGSFRAGEN
ZU
KAPITEL
4
.........................................................................................
797
5
PERSONALCONTROLLING
.......................................................................................................
799
5.1
GRUNDKONZEPT
DES
CONTROLLINGS
.....................................................................................
799
5.2
ZUR
KONZEPTION
EINES
PERSONALCONTROLLINGS
...................................................................
800
5.2.1
ZIELE,
BEGRIFF
UND
AUFGABEN
..............................................................................
800
5.2.2
BESTANDTEILE
.......................................................................................................
802
5.2.3
WEITERE
ELEMENTE
..............................................................................................
804
5.2.3.1
STRATEGISCHES
UND
OPERATIVES
PERSONALCONTROLLING
...........................................
804
5.2.3.2
ANSAETZE
UND
INSTRUMENTE
...................................................................................
804
5.2.3.3
ORGANISATORISCHE
EINBINDUNG
............................................................................
809
5.3
GRENZEN
.......................................................................................................................
810
WIEDERHOLUNGSFRAGEN
ZU
KAPITELS
........................................................................................
811
XIV
|
INHALTSVERZEICHNIS
6
ARBEITSBEDINGUNGEN
........................................................................................................
813
6.1
VERSTAENDNIS
UND
GESTALTUNGSZIELE
..................................................................................
814
6.2
ERGONOMISCHE
ARBEITSPLATZGESTALTUNG
...........................................................................
817
6.3
ORGANISATORISCHE
ARBEITSPLATZGESTALTUNG
.......................................................................
826
6.3.1
AUFGABENGESTALTUNG
...........................................................................................
826
6.3.2
ARBEITSZEITGESTALTUNG
.........................................................................................
831
6.4
TECHNOLOGISCHE
GESTALTUNG
.............................................................................................
850
WIEDERHOLUNGSFRAGEN
ZU
KAPITEL
6
.........................................................................................
854
7
ARBEITSRECHT
UND
ARBEITSBEZIEHUNGEN
...........................................................................
855
7.1
VERSTAENDNIS
UND
UEBERBLICK
..............................................................................................
855
7.2
GRUNDZUEGE
DES
ARBEITSRECHTS
.........................................................................................
856
7.3
FOLGEN
AUSGEWAEHLTER
ARBEITSRECHTLICHER
REGELUNGEN
FUER
DIE
TEILSYSTEME
DES
PERSONAL-MANAGEMENTS
...........................................................................................
864
7.3.1
UEBERBLICK
...........................................................................................................
864
7.3.2
MITBESTIMMUNG
AUF
INDIVIDUELLER
EBENE
..........................................................
865
7.3.3
MITBESTIMMUNG
AUF
BETRIEBSEBENE
(BETRIEBLICHE
MITBESTIMMUNG)
...............
865
7.3.4
MITBESTIMMUNG
AUF
UNTERNEHMUNGSEBENE
(UNTERNEHMERISCHE
MITBESTIMMUNG)
................................................................
878
7.3.5
MITBESTIMMUNG
AUF
INTERNATIONALER
EBENE
.......................................................
881
WIEDERHOLUNGSFRAGEN
ZU
KAPITEL
7
.........................................................................................
882
TEILS
SPEZIELLE
ASPEKTE
EINES
PERSONAL-MANAGEMENTS
.................................................................
883
1
STRATEGISCH-ORIENTIERTES
PERSONAL-MANAGEMENT
..........................................................
885
1.1
ZUSAMMENHANG
VON
STRATEGISCHER
FUEHRUNG
UND
PERSONAL-MANAGEMENT
....................
885
1.2
VERSTAENDNISSE
..................................................................................................................
887
1.2.1
DIFFERENZIERUNG
..................................................................................................
887
1.2.2
LANGFRISTIGES
PERSONAL-MANAGEMENT
................................................................
888
1.2.3
STRATEGIEORIENTIERTES
PERSONAL-MANAGEMENT
...................................................
888
1.2.4
STRATEGISCH-ORIENTIERTES
PERSONAL-MANAGEMENT
.............................................
891
1.3
PERSONAL-MANAGEMENT
UND
GEPLANTER
WANDEL
..............................................................
897
WIEDERHOLUNGSFRAGEN
ZU
KAPITEL
1
.........................................................................................
902
2
INTERNATIONALES
PERSONAL-MANAGEMENT
.......................................................................
903
2.1
ZUR
NOTWENDIGKEIT
...........................................................................................................
903
2.2
STRATEGIEN
EINES
INTERNATIONALEN
PERSONAL-MANAGEMENTS
............................................
904
2.3
IMPLIKATIONEN
FUER
PERSONAL-MANAGEMENTSYSTEME
........................................................
907
2.3.1
GRUNDLEGENDES
..................................................................................................
907
2.3.2
PERSONALPTANUNGUND-BEDARFSDECKUNG
..........................................................
910
2.3.3
ENTSENDUNG
VON
EXPATRIATES
UND
IMPATRIATES
..................................................
915
2.3.4
PERSONALENTWICKLUNG
.........................................................................................
921
2.3.5
VERGUETUNGSSYSTEME
...........................................................................................
924
INHALTSVERZEICHNIS
|
XV
2.3.6
PERSONALFUEHRUNG
................................................................................................
926
WIEDERHOLUNGSFRAGEN
ZU
KAPITEL
2
........................................................................................
929
3
ETHIK
IM
PERSONAL-MANAGEMENT
...................................................................................
931
3.1
ETHIK
IM
BETRIEB
..............................................................................................................
931
3.2
ZUGAENGE
ZUR
ETHIK
...........................................................................................................
934
3.3
PERSONALETHIK
..................................................................................................................
937
3.4
WIRTSCHAFTLICHE
VERSUS
SOZIALE
EFFIZIENZ?
........................................................................
941
WIEDERHOLUNGSFRAGEN
ZU
KAPITEL3
.........................................................................................
944
LITERATURVERZEICHNIS
................................................................................................................
945
STICHWORTVERZEICHNIS
..............................................................................................................
989
DIE
AUTOREN
.............................................................................................................................
999
|
adam_txt |
|
VII
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
ZUR
12.,
UEBERARBEITETEN
UND
AKTUALISIERTEN
AUFLAGE
.
V
VORWORT
ZUR
1.
AUFLAGE
.
VI
INHALTSVERZEICHNIS
.
VII
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
XVII
TEILL
GRUNDLAGEN
DES
PERSONAL-MANAGEMENTS
.
1
1
GRUNDLEGUNG
.
3
WIEDERHOLUNGSFRAGEN
ZU
KAPITEL
1
.
10
2
BEGRIFF,
INHALT
UND
GRUNDKONZEPTION
DES
PERSONAL-MANAGEMENTS
.
11
2.1
ERLAEUTERUNG
DES
GRUNDSAETZLICHEN VERSTAENDNISSES
.
11
2.2
PRIMAERE
UND
SEKUNDAERE
PERSONALSYSTEME
.
32
2.3
DIFFERENZIELLE
PERSONALARBEIT
.
34
2.4
EXKURS
AUSBILDUNG
ZUR
FUEHRUNGSKRAFT
UND
ZUM
PERSONALER
.
39
WIEDERHOLUNGSFRAGEN
ZU
KAPITEL
2
.
42
TEIL
2
ORGANIZATIONAL
BEHAVIOR
.
43
1
GRUNDMODELL
DES
ORGANIZATIONAL
BEHAVIORS
.
45
WIEDERHOLUNGSFRAGEN
ZU
KAPITEL
1
.
48
2
AUSGEWAEHLTE
ERKLAERUNGSANSAETZE
ZUM
MITARBEITERVERHALTEN
.
49
2.1
VERHALTENSGLEICHUNG
UND
S-O-R-THEOREM
.
49
2.2
MENSCHENBILDER:
KONSTRUKTE
IM
UMGANG
MIT
MITARBEITERN
.
51
2.3
VERTRAEGE
MIT
MITARBEITERN
.
56
2.4
SCIENTIFIC
MANAGEMENT
.
61
2.5
HUMAN-RELATIONS-ANSATZ
.
62
2.6
HUMANISTISCHE
ANSAETZE
.
63
WIEDERHOLUNGSFRAGEN
ZU
KAPITEL
2
.
64
3
MOTIVATIONSTHEORETISCHE
ANSAETZE
.
65
3.1
AUSGANGSFRAGEN
ZUR
MOTIVATION
.
65
3.2
INHALTSTHEORIEN
DER
MOTIVATION
.
73
3.2.1
MASLOWS
BEDUERFNISHIERARCHIE
.
74
3.2.2
HERZBERGS
ZWEI-FAKTOREN-THEORIE
.
78
3.3
KOGNITIVE
PROZESSTHEORIEN
DER
MOTIVATION
.
80
3.3.1
ALLGEMEINES
.
80
3.3.2
VALENZ-INSTRUMENTALITAETS-ERWARTUNGS-MODELL
VON
VROOM
.
82
VIII
|
INHALTSVERZEICHNIS
3.3.3
MOTIVATIONSMODELLE
VON
PORTER/LAWLER
UND
LAWLER
.
85
3.3.4
GLEICHHEITSTHEORIE
VON
ADAMS
.
87
3.3.5
ZIELSETZUNGSTHEORIE
VON
LOCKE
.
88
3.3.6
SELBSTBESTIMMUNGSTHEORIE
VON
DECI/RYAN
.
90
3.3.7
RUBIKON-MODELL
VON
HECKHAUSEN/GOLLWITZER
.
92
3.4
ANSAETZE
ZUR
LEISTUNGSMOTIVATION
.
94
3.4.1
EINSTIEG
IN
DIE
LEISTUNGSMOTIVATION
.
94
3.4.2
THEORIE
DER
GELERNTEN
BEDUERFNISSE
VON
MCCLELLAND
.
95
3.4.3
RISIKO-WAHL-MODELL
VON
ATKINSON
.
97
3.4.4
ATTRIBUTIONSTHEORETISCHES
MODELL
VON
WEINER
.
101
WIEDERHOLUNGSFRAGEN
ZU
KAPITEL3
.
103
4
DAS
LEISTUNGSDETERMINANTENKONZEPT
.
105
4.1
SYNTHESEKONZEPT
.
105
4.2
DETERMINANTEN
DES
WOLLENS
ZUR
LEISTUNG
.
109
4.2.1
EINSTIEG
.
109
4.2.2
MOTIVE
(LEISTUNGSDETERMINANTE
1)
.
110
4.2.3
EMOTIONEN
(2)
.
117
4.2.4
EINSTELLUNGEN
(3)
.
118
4.2.5
VALENZ
+
NORMEN
(4)
.
119
4.2.6
ERWARTUNGEN
(5)
(6)
.
121
4.2.7
ERFAHRUNGEN/WAHRNEHMUNGEN
(7)
.
123
4.2.8
SELBSTKONZEPT
(8)
.
124
4.2.9
PERSOENLICHKEITSFAKTOREN
(9)
.
124
4.2.10
MOTIVATION
(10)
.
126
4.3
DETERMINANTEN
DES
KOENNENS
ZUR
LEISTUNG
.
127
4.3.1
EINFUEHRUNG
.
127
4.3.2
EIGNUNG
(12)
.
128
4.3.3
ARBEITSBEDINGUNGEN
(11)
.
129
4.3.4
LEISTUNGSVERHALTEN
UND
-ERGEBNIS
(13)
.
133
4.4
LEISTUNGSKONSEQUENZEN
.
134
4.4.1
BELOHNUNGEN
(14)
.
134
4.4.2
ANSPRUCHSNIVEAU
(15)
.
135
4.4.3
ZURECHNUNG/ATTRIBUTION
(16)
.
136
4.4.4
VERGLEICHE
(17)
.
136
4.4.5
ARBEITSZUFRIEDENHEIT
(18)
.
137
4.4.6
RUECKKOPPLUNGSPROZESSE
(19)
.
140
4.5
ZUSAMMENHAENGE
.
141
WIEDERHOLUNGSFRAGEN
ZU
KAPITEL
4
.
144
INHALTSVERZEICHNIS
|
IX
5
GRUPPENARBEIT
-
THEORETISCHE
ERKLAERUNGSANSAETZE
.
145
5.1
ALLGEMEINES
.
145
5.2
BEGRIFF,
ARTEN
UND
MERKMALE
VON
GRUPPEN
.
146
5.3
EINFLUSSVARIABLEN
DER
GRUPPENARBEIT
.
152
5.3.1
DETERMINANTENKONZEPT
DER
GRUPPENARBEIT
.
152
5.3.2
INPUTVARIABLEN
.
154
5.3.3
PROZESSVARIABLEN
.
158
5.3.3.1
GRUPPENKOHAESION
.
158
5.3.3.2
NORMEN
UND
STANDARDS
.
159
5.3.3.3
ROLLEN
.
160
5.3.3.4
KONFLIKTE
.
162
5.3.3.5
INTERAKTION
(GRUPPENSPEZIFISCHES
VERHALTEN)
.
168
5.3.4
OUTPUTVARIABLEN
.
179
WIEDERHOLUNGSFRAGEN
ZU
KAPITELS
.
181
6
PERSONALFUEHRUNG
.
183
6.1
GRUNDPROBLEME
DER
PERSONALFUEHRUNG
.
184
6.1.1
EINFUEHRUNG
.
184
6.1.2
BEGRIFF
UND
MERKMALE
.
186
6.1.3
FUEHRUNGSERFOLG
.
195
6.2
ZUR
FUEHRUNGSFORSCHUNG
.
199
6.3
FUEHRUNGSSTILTYPOLOGIEN
.
201
6.3.1
EINFUEHRUNG
.
201
6.3.2
EINDIMENSIONALE
FUEHRUNGSSTILE
.
201
6.3.3
ZWEIDIMENSIONALE
FUEHRUNGSSTILE
.
204
6.3.4
VIELDIMENSIONALE
FUEHRUNGSSTILE
.
210
6.4
FUEHRUNGSTHEORETISCHE
ANSAETZE
UND
KONZEPTE
.
211
6.4.1
EIGENSCHAFTSTHEORIEN
DER
FUEHRUNG
.
212
6.4.2
SITUATIONSTHEORIEN
DER
FUEHRUNG
.
213
6.4.3
VERHALTENSTHEORIEN
DER
FUEHRUNG
.
223
6.4.4
ATTRIBUTIONSTHEORIEN
.
224
6.4.5
WEG-ZIEL-MODELL
DER
FUEHRUNG
.
228
6.4.6
SUBSTITUTIONSTHEORIEN
.
231
6.4.7
FULL
RANGE
LEADERSHIP-THEORIE
.
236
6.4.8
WEITERE
FUEHRUNGSTHEORETISCHE
KONZEPTE
.
241
WIEDERHOLUNGSFRAGEN
ZU
KAPITEL
6
.
263
TEIL
3
PRIMAERE
PERSONAL-MANAGEMENTSYSTEME
.
265
1
INFORMATORISCHE
FUNDIERUNG
(BETRIEBLICHE
PERSONALFORSCHUNG)
.
267
1.1
BEGRIFF
UND
KONZEPT
.
268
1.2
ARBEITSMARKTFORSCHUNG
.
273
1.2.1
BEGRIFFE
UND
OBJEKTE
.
273
X
|
INHALTSVERZEICHNIS
1.2.2
ANALYSE
DES
INTERNEN
ARBEITSBESCHAFFUNGSMARKTS
.
276
1.2.3
ANALYSE
DES
EXTERNEN
ARBEITSBESCHAFFUNGSMARKTS
.
279
1.3
ARBEITSFORSCHUNG
.
285
1.3.1
BEGRIFFE
UND
KONZEPT
.
285
1.3.2
ARBEITSPLATZANALYSE:
AUFGABEN
UND
ARBEITS-,
BEDINGUNGS-,
ROLLENANALYSE
.
286
1.3.3
ANFORDERUNGSANALYSE
.
289
1.3.4
ARBEITSBEWERTUNG
.
295
1.4
QUALIFIKATIONS
UND
EIGNUNGSFORSCHUNG
.
302
1.4.1
BEGRIFF
UND
KONZEPT
.
302
1.4.2
QUALIFIKATIONS-,
KOMPETENZ
UND
EIGNUNGSPROFILE
.
305
1.4.3
ANSAETZE
DER
EIGNUNGSBEURTEILUNG
.
310
1.4.3.1
KRITISCHE
DARSTELLUNG
.
310
1.4.3.2
INHALTLICHE
UND
METHODISCHE
ANSPRUECHE
.
316
1.4.3.3
PRINZIPIELLE
MENSCHLICHE
BEURTEILUNGSFEHLER
.
318
1.4.4
FORMEN
DER
PERSONALBEURTEILUNG
.
322
1.4.4.1
VERSTAENDNIS
.
322
1.4.4.2
FUNKTIONEN
.
324
1.4.4.3
LEISTUNGSBEURTEILUNG
.
326
1.4.4.4
POTENZIALBEURTEILUNG
.
341
1.5
PERSONALBEDARFSERMITTLUNG
.
349
1.5.1
BEGRIFF
UND
INHALT
.
349
1.5.2
PROZESS
.
352
1.5.2.1
ERMITTLUNG
DES
BRUTTO-PERSONALBEDARFS
.
352
1.5.2.2
ERMITTLUNG
DES
PERSONALBESTANDS
.
357
1.5.2.3
ERMITTLUNG
DES
NETTO-PERSONALBEDARFS
(SOLL-IST-VERGLEICH)
.
360
1.5.3
PROBLEME
UND
GRENZEN
DER
BEDARFSPLANUNG
.
362
1.6
ERFORSCHUNG
DER
ARBEITSBEZIEHUNGEN
.
363
1.7
EVALUIERUNGSFORSCHUNG
.
365
1.7.1
VERSTAENDNIS
UND
ZIELE
.
365
1.7.2
METHODEN
UND
INSTRUMENTE
.
369
1.7.3
HERAUSFORDERUNGEN
.
371
1.7.4
EXKURS
PEOPLE
ANALYTICS
.
372
WIEDERHOLUNGSFRAGEN
ZU
KAPITEL
1
.
374
2
PERSONALBEDARFSDECKUNG
.
377
2.1
BEGRIFF,
INHALT
UND
DETERMINANTEN
DER
PERSONALBEDARFSDECKUNG
.
377
2.2
PERSONALBESCHAFFUNG
.
382
2.2.1
METHODEN
DER
PERSONALBESCHAFFUNG
.
382
2.2.1.1
KATEGORIEN
.
382
2.2.1.2
INTERNE
PERSONALBESCHAFFUNG
.
384
2.2.1.3
EXTERNE
PERSONALBESCHAFFUNG
.
386
2.2.1.4
KRITERIEN
ZUR
AUSWAHL
VON
METHODEN
DER
PERSONALBESCHAFFUNG
.
401
2.2.2
PERSONALMARKETING
UND
EMPLOYER
BRANDING
.
405
INHALTSVERZEICHNIS
|
XI
2.3
PERSONALAUSWAHL
.
420
2.3.1
BEGRIFF,
BEDEUTUNG
UND
PROBLEMATIK
DER
PERSONALAUSWAHL
.
420
2.3.2
QUALIFIKATIONSANFORDERUNGEN
UND
ANFORDERUNGSPROFIL
.
431
2.3.3
AUSWAHLINSTRUMENTE
.
433
2.3.3.1
UEBERBLICK
.
433
2.3.3.2
ANALYSE
UND
BEWERTUNG
DER
BEWERBUNGSUNTERLAGEN
.
436
2.3.3.3
EINSATZ
WEITERER
INSTRUMENTE
ZUR
VORAUSWAHL
.
451
2.3.3.4
VORSTELLUNGSGESPRAECH
.
460
2.3.3.5
TESTVERFAHREN
.
486
2.3.3.6
ASSESSMENT-CENTER
.
493
2.3.3.7
SONSTIGE
INSTRUMENTE
.
503
2.3.4
ENTSCHEIDUNGSPHASE
.
506
2.3.5
RECHTLICHE
ASPEKTE
.
511
2.4
PERSONALEINFUEHRUNG
(INPLACEMENT)
.
516
2.4.1
VERSTAENDNIS,
BEGRUENDUNG
UND
PROBLEMFELDER
.
516
2.4.2
ZIELE
UND
EINFUEHRUNGSSTRATEGIEN
.
521
2.4.3
PHASEN
DER
PERSONALEINFUEHRUNG
.
523
2.4.4
EINARBEITUNGSINSTRUMENTE
.
530
2.5
PERSONALEINSATZ
.
532
WIEDERHOLUNGSFRAGEN
ZU
KAPITEL
2
.
533
3
PERSONALBINDUNG
.
535
3.1
VERORTUNG
UND
VERSTAENDNIS
EINER
QUERSCHNITTSFUNKTION
.
535
3.2
FORSCHUNGSSTAND
ZUR
PERSONALBINDUNG
.
542
3.3
BINDUNGSMANAGEMENT
.
545
3.4
FAZIT
.
546
WIEDERHOLUNGSFRAGEN
ZU
KAPITEL
3
.
547
4
PERSONALFREISETZUNG
.
549
4.1
BEGRIFF,
OBJEKTE
UND
ZIELE
DER
PERSONALFREISETZUNG
.
550
4.2
URSACHEN
DER
PERSONALFREISETZUNG
.
551
4.3
PLANUNG
DER
PERSONALFREISETZUNG
.
553
4.4
ALTERNATIVEN
DER
PERSONALFREISETZUNG
.
554
4.4.1
UEBERBLICK
.
554
4.4.2
VERMEIDUNG
VON
PERSONALFREISETZUNG
.
555
4.4.3
KRITERIEN
ZUR
BEURTEILUNG
VON
ALTERNATIVEN
DER
PERSONALFREISETZUNG
.
556
4.4.4
ALTERNATIVEN
DER
PERSONALFREISETZUNG
.
558
4.4.4.1
PERSONALFREISETZUNG
OHNE
REDUKTION
DES
PERSONALBESTANDS
.
558
4.4.4.2
PERSONALFREISETZUNG
MIT
REDUKTION
DES
PERSONALBESTANDS
.
565
WIEDERHOLUNGSFRAGEN
ZU
KAPITEL
4
.
578
5
PERSONALENTWICKLUNG
.
579
5.1
BEGRIFF,
OBJEKTE,
ZIELE,
BASIS
.
580
5.1.1
BEGRIFF
UND
OBJEKTE
.
580
XII
|
INHALTSVERZEICHNIS
5.1.2
ZIELE
.
584
5.1.3
LERNTHEORIEN
.
586
5.1.3.1
UEBERBLICK
.
586
5.1.3.2
KLASSISCHE
LERNTHEORIEN
.
587
5.1.3.3
THEORIEN
DES
ORGANISATIONALEN
LERNENS
.
596
5.2
PERSONALENTWICKLUNGSKONZEPT
.
598
5.2.1
KONZEPTIONELLE
PERSONATENTWICKLUNG
.
598
5.2.2
FOERDERUNG
VON
SELBSTENTWICKLUNG
.
601
5.3
PROZESSPHASEN
DER
PERSONALENTWICKLUNG
.
603
5.3.1
ENTWICKLUNGSBEDARFS-
UND
UMFELDANALYSE
.
603
5.3.1.1
NOTWENDIGKEIT
VON
ANALYSE
UND
PROGNOSE
.
603
5.3.1.2
ERHEBUNG
DES
ENTWICKLUNGSBEDARFS
.
605
5.3.1.3
UMWELTANALYSE
UND
-PROGNOSE
.
609
5.3.2
PERSONALENTWICKLUNGSPLANUNG
.
610
5.3.2.1
DIFFERENZIERUNG
.
610
5.3.2.2
EINSTIEGSQUALIFIZIERUNG
.
612
5.3.2.3
ANPASSUNGSQUALIFIZIERUNG
.
619
5.3.2.4
AUFSTIEGSQUALIFIZIERUNG
.
620
5.3.3
QUALIFIZIERUNGSPHASE
.
630
5.3.3.1
AUSWAHL
DER
PERSONALENTWICKLUNGSMETHODEN
.
630
5.3.3.2
PERSONALENTWICKLUNG
AM
ARBEITSPLATZ
(TRAINING-ON-THE-JOB)
.
632
5.3.3.3
PERSONALENTWICKLUNG
AUSSERHALB
DES
ARBEITSPLATZES
(TRAINING-OFF-THE-JOB)
.
643
5.3.3.4
PERSONALENTWICKLUNG
NEBEN
DEM
ARBEITSPLATZ
(TRAINING-NEAR-THE-JOB).
652
5.3.3.5
PERSONALENTWICKLUNG
ENTLANG
DES
ARBEITSPLATZES
(TRAINING-ALONG-THE-JOB).
.
656
5.3.4
EVALUATION
.
661
5.3.4.1
ZUR
NOTWENDIGKEIT
.
661
5.3.4.2
ZIELE
UND
FUNKTIONEN
.
663
5.3.4.3
ANSATZPUNKTE
.
664
5.3.4.4
EVALUATIONSINSTRUMENTE
.
670
5.3.4.5
PROBLEME
.
672
5.3.5
TRANSFERMANAGEMENT
.
674
WIEDERHOLUNGSFRAGEN
ZU
KAPITEL
5
.
681
6
ANREIZSYSTEME
.
683
6.1
VERSTAENDNIS,
FUNKTIONEN
UND
DIFFERENZIERUNG
.
684
6.2
VERGUETUNGSSYSTEME
.
691
6.2.1
GRUNDLAGEN
.
691
6.2.2
ENTGELTDIFFERENZIERUNG
.
695
6.2.3
ENTGELTFORMEN
.
700
6.2.3.1
KLASSISCHE
ENTGELTFORMEN
.
700
6.2.3.2
VARIABLE
VERGUETUNG
.
709
6.2.3.3
EXKURS:
BEAMTENBESOLDUNG
.
718
6.2.4
SOZIALLEISTUNGEN
.
719
6.2.5
NEBENLEISTUNGEN
.
720
INHALTSVERZEICHNIS
|
XIII
6.2.5.1
ALLGEMEINE
NEBENLEISTUNGEN
.
720
6.2.5.2
BETRIEBLICHE
ALTERSVERSORGUNG
.
724
6.2.5.3
MITARBEITERBETEILIGUNG:
ERFOLGS
UND
KAPITALBETEILIGUNG
.
729
6.2.5.4
CAFETERIA-SYSTEME
.
737
6.2.6
ASPEKTE
DER
FUEHRUNGSKRAEFTEVERGUETUNG
.
739
6.3
IMMATERIELLE
ANREIZSYSTEME
.
747
6.4
RESUEMEE
.
753
WIEDERHOLUNGSFRAGEN
ZU
KAPITEL
6
.
754
TEIL
4
SEKUNDAERE
PERSONAL-MANAGEMENTSYSTEME
.
755
1
STRATEGISCH-ORIENTIERTE
PERSONALARBEIT
.
757
2
PERSONALPLANUNG
ALS
RAHMEN
.
759
WIEDERHOLUNGSFRAGEN
ZU
KAPITEL
2
.
766
3
ORGANISATION
DES
PERSONAL-MANAGEMENTS
.
767
3.1
PROBLEMATIK
.
767
3.2
ORGANISATION
DES
PERSONALBEREICHS
.
770
3.3
EINBINDUNG
DES
PERSONALBEREICHS
IN
DEN
BETRIEB
.
778
3.4
ENTWICKLUNGEN
.
782
WIEDERHOLUNGSFRAGEN
ZU
KAPITEL3
.
785
4
PERSONALVERWALTUNG
.
787
4.1
VERSTAENDNIS
UND
AUFGABEN
.
787
4.2
PERSONALINFORMATIONSSYSTEME
.
792
4.3
OUTSOURCING
VON
PERSONALVERWALTUNGSAUFGABEN
.
795
WIEDERHOLUNGSFRAGEN
ZU
KAPITEL
4
.
797
5
PERSONALCONTROLLING
.
799
5.1
GRUNDKONZEPT
DES
CONTROLLINGS
.
799
5.2
ZUR
KONZEPTION
EINES
PERSONALCONTROLLINGS
.
800
5.2.1
ZIELE,
BEGRIFF
UND
AUFGABEN
.
800
5.2.2
BESTANDTEILE
.
802
5.2.3
WEITERE
ELEMENTE
.
804
5.2.3.1
STRATEGISCHES
UND
OPERATIVES
PERSONALCONTROLLING
.
804
5.2.3.2
ANSAETZE
UND
INSTRUMENTE
.
804
5.2.3.3
ORGANISATORISCHE
EINBINDUNG
.
809
5.3
GRENZEN
.
810
WIEDERHOLUNGSFRAGEN
ZU
KAPITELS
.
811
XIV
|
INHALTSVERZEICHNIS
6
ARBEITSBEDINGUNGEN
.
813
6.1
VERSTAENDNIS
UND
GESTALTUNGSZIELE
.
814
6.2
ERGONOMISCHE
ARBEITSPLATZGESTALTUNG
.
817
6.3
ORGANISATORISCHE
ARBEITSPLATZGESTALTUNG
.
826
6.3.1
AUFGABENGESTALTUNG
.
826
6.3.2
ARBEITSZEITGESTALTUNG
.
831
6.4
TECHNOLOGISCHE
GESTALTUNG
.
850
WIEDERHOLUNGSFRAGEN
ZU
KAPITEL
6
.
854
7
ARBEITSRECHT
UND
ARBEITSBEZIEHUNGEN
.
855
7.1
VERSTAENDNIS
UND
UEBERBLICK
.
855
7.2
GRUNDZUEGE
DES
ARBEITSRECHTS
.
856
7.3
FOLGEN
AUSGEWAEHLTER
ARBEITSRECHTLICHER
REGELUNGEN
FUER
DIE
TEILSYSTEME
DES
PERSONAL-MANAGEMENTS
.
864
7.3.1
UEBERBLICK
.
864
7.3.2
MITBESTIMMUNG
AUF
INDIVIDUELLER
EBENE
.
865
7.3.3
MITBESTIMMUNG
AUF
BETRIEBSEBENE
(BETRIEBLICHE
MITBESTIMMUNG)
.
865
7.3.4
MITBESTIMMUNG
AUF
UNTERNEHMUNGSEBENE
(UNTERNEHMERISCHE
MITBESTIMMUNG)
.
878
7.3.5
MITBESTIMMUNG
AUF
INTERNATIONALER
EBENE
.
881
WIEDERHOLUNGSFRAGEN
ZU
KAPITEL
7
.
882
TEILS
SPEZIELLE
ASPEKTE
EINES
PERSONAL-MANAGEMENTS
.
883
1
STRATEGISCH-ORIENTIERTES
PERSONAL-MANAGEMENT
.
885
1.1
ZUSAMMENHANG
VON
STRATEGISCHER
FUEHRUNG
UND
PERSONAL-MANAGEMENT
.
885
1.2
VERSTAENDNISSE
.
887
1.2.1
DIFFERENZIERUNG
.
887
1.2.2
LANGFRISTIGES
PERSONAL-MANAGEMENT
.
888
1.2.3
STRATEGIEORIENTIERTES
PERSONAL-MANAGEMENT
.
888
1.2.4
STRATEGISCH-ORIENTIERTES
PERSONAL-MANAGEMENT
.
891
1.3
PERSONAL-MANAGEMENT
UND
GEPLANTER
WANDEL
.
897
WIEDERHOLUNGSFRAGEN
ZU
KAPITEL
1
.
902
2
INTERNATIONALES
PERSONAL-MANAGEMENT
.
903
2.1
ZUR
NOTWENDIGKEIT
.
903
2.2
STRATEGIEN
EINES
INTERNATIONALEN
PERSONAL-MANAGEMENTS
.
904
2.3
IMPLIKATIONEN
FUER
PERSONAL-MANAGEMENTSYSTEME
.
907
2.3.1
GRUNDLEGENDES
.
907
2.3.2
PERSONALPTANUNGUND-BEDARFSDECKUNG
.
910
2.3.3
ENTSENDUNG
VON
EXPATRIATES
UND
IMPATRIATES
.
915
2.3.4
PERSONALENTWICKLUNG
.
921
2.3.5
VERGUETUNGSSYSTEME
.
924
INHALTSVERZEICHNIS
|
XV
2.3.6
PERSONALFUEHRUNG
.
926
WIEDERHOLUNGSFRAGEN
ZU
KAPITEL
2
.
929
3
ETHIK
IM
PERSONAL-MANAGEMENT
.
931
3.1
ETHIK
IM
BETRIEB
.
931
3.2
ZUGAENGE
ZUR
ETHIK
.
934
3.3
PERSONALETHIK
.
937
3.4
WIRTSCHAFTLICHE
VERSUS
SOZIALE
EFFIZIENZ?
.
941
WIEDERHOLUNGSFRAGEN
ZU
KAPITEL3
.
944
LITERATURVERZEICHNIS
.
945
STICHWORTVERZEICHNIS
.
989
DIE
AUTOREN
.
999 |
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