Basiswissen Hochschullehre: Methodik - Didaktik - Evaluation
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2021]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 147 Seiten Diagramme 23.5 cm x 15.5 cm |
ISBN: | 9783658325619 3658325615 |
Internformat
MARC
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---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
..................................................................................................
1
2
LEHREN
AN
DER
HOCHSCHULE
.......................................................................
3
2.1
FORSCHUNG
UND
LEHRE
.........................................................................
3
2.1.1
LEHRE:
TALENT
ODER
HANDWERK?
..........................................
3
2.1.2
HOCHSCHULLEHRE
IN
DEUTSCHLAND
..........................................
4
2.1.3
DIGITALISIERUNG
......................................................................
5
2.1.4
DER
ANSPRUCH
DER
LEHRE
....................................................
5
2.1.5
DER
ZYKLUS
DER
LEHRE
...........................................................
6
2.2
GUTE
LEHRE
..........................................................................................
6
2.2.1
KLARE
STRUKTURIERUNG
............................................................
7
2.2.2
INTENSIVE
NUTZUNG
DER
LERNZEIT
...........................................
8
2.2.3
STIMMIGKEIT
DER
ZIEL-,
INHALTS
UND
METHODENENTSCHEIDUNGEN
..................................................
8
2.2.4
METHODENVIELFALT
.................................................................
9
2.2.5
INTELLIGENTES
UEBEN
...............................................................
9
2.2.6
INDIVIDUELLES
FOERDERN
...........................................................
9
2.2.7
LEMFOERDERLICHES
UNTERRICHTSKLIMA
....................................
10
2.2.8
SINNSTIFTENDE
UNTERRICHTSGESPRAECHE
....................................
10
2.2.9
REGELMAESSIGES
NUTZEN
VON
FEEDBACK
..................................
11
2.2.10
KLARE
LEISTUNGSERWARTUNGEN
UND-KONTROLLEN
....................
11
2.3
DIE
LEHRPERSOENLICHKEIT
.....................................................................
11
2.3.1
YYFACHKOMPETENZ
...............................................................
12
2.3.2
YYDIDAKTIKKOMPETENZ
.........................................................
12
2.3.3
YYSOZIALKOMPETENZ
.............................................................
13
2.3.4
YYINNOVATIONSKOMPETENZ
....................................................
13
V
VI
INHALTSVERZEICHNIS
2.3.5
WEITERE
KOMPETENZEN
.........................................................
14
2.3.6
SELBSTVERSTAENDNIS
ALS
LEHRPERSON
......................................
14
2.4
DIE
STIMME
-
IHR
WERKZEUG
.............................................................
15
2.4.1
DAS
SPRECHEN
VOR
DER
GRUPPE
............................................
15
2.4.2
DAS
FREIE
SPRECHEN
...............................................................
16
2.4.3
WERKZEUG
STIMME
...............................................................
16
2.4.4
UEBUNGEN
FUER
DAS
DEUTLICHE
SPRECHEN
..................................
17
2.4.5
TEACHERTALK
..........................................................................
18
2.5
KOERPERSPRACHE
....................................................................................
21
2.5.1
BLICKKONTAKT
........................................................................
22
2.5.2
GESTIK
UND
MIMIK
...............................................................
22
2.5.3
KOERPERSTELLUNG
.....................................................................
23
2.5.4
KOERPERSPRACHE
DIGITAL
.........................................................
24
2.6
CLASSROOM-MANAGEMENT
...................................................................
25
2.6.1
DIE
LEMUMGEBUNG
..............................................................
25
2.6.2
RITUALE
..................................................................................
27
2.6.3
REGELN
..................................................................................
28
2.6.4
SITZUNGSBEGINN
...................................................................
28
2.7
VERANSTALTUNGEN
PLANEN
.....................................................................
29
2.7.1
TRANSPARENZ
..........................................................................
29
2.7.2
KLARHEIT
DER
ORGANISATION
..................................................
30
2.8
DAS
KENNENLEMEN
DER
STUDIERENDEN
................................................
32
2.8.1
SPEEDDATING
..........................................................................
33
2.8.2
SORTIEREN
..............................................................................
34
2.8.3
DIGITALES
KENNENLEMEN
.......................................................
34
2.9
MEDIENEINSATZ
....................................................................................
37
2.9.1
DIE
YYNEUEN
MEDIEN
...........................................................
37
2.9.2
POWERPOINT
............................................................................
38
2.9.3
HINWEISE
FUER
VORTRAEGE
(MIT
POWERPOINT)
...........................
38
2.9.4
DER
DIGITALE
HOERSAAL
.............................................................
40
2.9.5
DIE
TECHNIK
..........................................................................
41
2.9.6
DAS
MATERIAL
........................................................................
43
3
DIDAKTIK
.......................................................................................................
45
3.1
LERNEN
.................................................................................................
45
3.1.1
WIE
LERNT
MAN
AN
DER
HOCHSCHULE?
....................................
47
3.1.2
INTRINSISCHE
UND
EXTRINSISCHE
MOTIVATION
.............................
48
3.1.3
LEMTYPEN?
............................................................................
49
3.1.4
LEMSTRATEGIEN
.....................................................................
50
INHALTSVERZEICHNIS
VII
3.1.5
LERNEN
DURCH
LEHREN
...........................................................
51
3.1.6
DIDAKTISCHE
PRINZIPIEN
.........................................................
52
3.2
DIDAKTISCHE
REDUKTION
.....................................................................
54
3.2.1
DIDAKTISCHE
REDUKTION
AN
DER
HOCHSCHULE
........................
55
3.2.2
DIDAKTISCHE
ANALYSE
...........................................................
55
3.2.3
SACHANALYSE
.........................................................................
56
3.2.4
REDUKTION
DER
STOFFFUELLE
....................................................
57
3.2.5
FUNDAMENTUM
UND
ADDITUM
..............................................
60
3.2.6
ELEMENTARISIERUNG
DER
INHALTE
............................................
60
3.3
KLASSISCHE
LEHRPLANUNG
...................................................................
62
3.3.1
EINSTIEG
................................................................................
62
3.3.2
ERARBEITUNG
.........................................................................
66
3.3.3
SICHERUNG
.............................................................................
67
3.4
AUFGABEN
............................................................................................
69
3.4.1
GUETEKRITERIEN
VON
AUFGABEN
..............................................
70
3.4.2
AUFGABENNIVEAU
NACH
BLOOM
............................................
70
3.4.3
AUFGABENNIVEAU
VEREINFACHT
..............................................
72
3.4.4
OFFENHEIT
DER
AUFGABEN
......................................................
73
3.4.5
WARUM
SOLL
ICH
AUFGABEN
NUTZEN?
......................................
74
3.4.6
AUFGABENDESIGN
...................................................................
74
4
METHODIK
....................................................................................................
79
4.1
WARUM
METHODIK
.................................................................................
79
4.1.1
LEHREN
OHNE
METHODE
........................................................
80
4.1.2
METHODENVIELFALT
.................................................................
81
4.1.3
RITUALISIERUNG
.....................................................................
81
4.1.4
STEUERUNG
.............................................................................
81
4.2
ORGANISATION
UND
SOZIALFORMEN
....................................................
82
4.3
GRUPPENARBEIT
....................................................................................
83
4.3.1
PROBLEME
DER
GRUPPENARBEIT
..............................................
83
4.3.2
VORTEILE
DER
GRUPPENARBEIT
................................................
84
4.3.3
ARTEN
DER
GRUPPENARBEIT
....................................................
84
4.3.4
GRUPPENBILDUNG
...................................................................
85
4.4
KLEINE
METHODENSAMMLUNG
.............................................................
87
4.4.1
LEHRPERSONZENTRIERTE
METHODEN
...........................................
87
4.4.2
MIKROMETHODEN
...................................................................
88
4.4.3
GRUPPENMETHODEN
...............................................................
91
4.4.4
GROSSGRUPPENMETHODEN
......................................................
100
4.4.5
METHODEN
FUER
DIE
DIGITALE
LEHRE
........................................
104
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
4.5
STUDIERENDENBETEILIGUNG
....................................................................
106
4.5.1
REFERATE
................................................................................
106
4.5.2
DIE
EXPERTENGRUPPE
.............................................................
107
4.5.3
EXPERTENGRUPPENBILDUNG
.....................................................
109
5
EVALUATION
...................................................................................................
113
5.1
WARUM
EVALUIEREN
..............................................................................
114
5.1.1
EBENEN
DER
EVALUATION
.........................................................
115
5.1.2
ZEITPUNKT
DER
EVALUATION
.....................................................
116
5.2
KONKRETE
EVALUATIONEN
......................................................................
116
5.2.1
TECHNISCHE
ASPEKTE
.............................................................
116
5.2.2
ORGANISATORISCHE
ASPEKTE
...................................................
117
5.2.3
RECHTLICHE
ASPEKTE
.............................................................
117
5.2.4
BEISPIELEVALUATIONEN
...........................................................
118
5.3
UMSETZUNG
DER
EVALUATIONEN
.............................................................
120
5.3.1
KRITIK
AN
IHRER
PERSON
.........................................................
121
5.3.2
FILTERN
SIE
SACHKRITIK
HERAUS
...............................................
122
5.3.3
VORSCHLAEGE
ZU
HANDLUNGEN
.................................................
123
6
PRUEFUNGEN
...................................................................................................
125
6.1
NOTEN
...................................................................................................
126
6.1.1
NOTENSKALA
............................................................................
126
6.1.2
MIT
NOTEN
RECHNEN?
.............................................................
127
6.1.3
ABSOLUTE
UND
RELATIVE
NOTENGEBUNG
..................................
129
6.1.4
DIE
NORMALVERTEILUNG
.........................................................
131
6.1.5
EGAL,
WIE
MAN
ES
MACHT
......................................................
132
6.2
PRUEFUNGEN
...........................................................................................
133
6.2.1
GUETEKRITERIEN
........................................................................
134
6.2.2
VERZERRENDE
FAKTOREN
...........................................................
135
6.2.3
SCHRIFTLICHE
PRUEFUNGEN
ENTWERFEN
UND
KORRIGIEREN
...........
136
6.2.4
MUENDLICHE
PRUEFUNGEN
DURCHFUHREN
UND
BEWERTEN
.............
139
6.2.5
MUENDLICHE
PRUEFUNGEN
VORBEREITEN
......................................
139
6.2.6
DIE
KONKRETE
DURCHFUEHRUNG
.................................................
140
6.2.7
NOTEN
VERGEBEN
....................................................................
141
6.3
ABSCHLUSS
.............................................................................................
142
LITERATUR
..............................................................................................................
143
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
.
1
2
LEHREN
AN
DER
HOCHSCHULE
.
3
2.1
FORSCHUNG
UND
LEHRE
.
3
2.1.1
LEHRE:
TALENT
ODER
HANDWERK?
.
3
2.1.2
HOCHSCHULLEHRE
IN
DEUTSCHLAND
.
4
2.1.3
DIGITALISIERUNG
.
5
2.1.4
DER
ANSPRUCH
DER
LEHRE
.
5
2.1.5
DER
ZYKLUS
DER
LEHRE
.
6
2.2
GUTE
LEHRE
.
6
2.2.1
KLARE
STRUKTURIERUNG
.
7
2.2.2
INTENSIVE
NUTZUNG
DER
LERNZEIT
.
8
2.2.3
STIMMIGKEIT
DER
ZIEL-,
INHALTS
UND
METHODENENTSCHEIDUNGEN
.
8
2.2.4
METHODENVIELFALT
.
9
2.2.5
INTELLIGENTES
UEBEN
.
9
2.2.6
INDIVIDUELLES
FOERDERN
.
9
2.2.7
LEMFOERDERLICHES
UNTERRICHTSKLIMA
.
10
2.2.8
SINNSTIFTENDE
UNTERRICHTSGESPRAECHE
.
10
2.2.9
REGELMAESSIGES
NUTZEN
VON
FEEDBACK
.
11
2.2.10
KLARE
LEISTUNGSERWARTUNGEN
UND-KONTROLLEN
.
11
2.3
DIE
LEHRPERSOENLICHKEIT
.
11
2.3.1
YYFACHKOMPETENZ
"
.
12
2.3.2
YYDIDAKTIKKOMPETENZ
"
.
12
2.3.3
YYSOZIALKOMPETENZ
"
.
13
2.3.4
YYINNOVATIONSKOMPETENZ
"
.
13
V
VI
INHALTSVERZEICHNIS
2.3.5
WEITERE
KOMPETENZEN
.
14
2.3.6
SELBSTVERSTAENDNIS
ALS
LEHRPERSON
.
14
2.4
DIE
STIMME
-
IHR
WERKZEUG
.
15
2.4.1
DAS
SPRECHEN
VOR
DER
GRUPPE
.
15
2.4.2
DAS
FREIE
SPRECHEN
.
16
2.4.3
WERKZEUG
STIMME
.
16
2.4.4
UEBUNGEN
FUER
DAS
DEUTLICHE
SPRECHEN
.
17
2.4.5
TEACHERTALK
.
18
2.5
KOERPERSPRACHE
.
21
2.5.1
BLICKKONTAKT
.
22
2.5.2
GESTIK
UND
MIMIK
.
22
2.5.3
KOERPERSTELLUNG
.
23
2.5.4
KOERPERSPRACHE
DIGITAL
.
24
2.6
CLASSROOM-MANAGEMENT
.
25
2.6.1
DIE
LEMUMGEBUNG
.
25
2.6.2
RITUALE
.
27
2.6.3
REGELN
.
28
2.6.4
SITZUNGSBEGINN
.
28
2.7
VERANSTALTUNGEN
PLANEN
.
29
2.7.1
TRANSPARENZ
.
29
2.7.2
KLARHEIT
DER
ORGANISATION
.
30
2.8
DAS
KENNENLEMEN
DER
STUDIERENDEN
.
32
2.8.1
SPEEDDATING
.
33
2.8.2
SORTIEREN
.
34
2.8.3
DIGITALES
KENNENLEMEN
.
34
2.9
MEDIENEINSATZ
.
37
2.9.1
DIE
YYNEUEN
"
MEDIEN
.
37
2.9.2
POWERPOINT
.
38
2.9.3
HINWEISE
FUER
VORTRAEGE
(MIT
POWERPOINT)
.
38
2.9.4
DER
DIGITALE
HOERSAAL
.
40
2.9.5
DIE
TECHNIK
.
41
2.9.6
DAS
MATERIAL
.
43
3
DIDAKTIK
.
45
3.1
LERNEN
.
45
3.1.1
WIE
LERNT
MAN
AN
DER
HOCHSCHULE?
.
47
3.1.2
INTRINSISCHE
UND
EXTRINSISCHE
MOTIVATION
.
48
3.1.3
LEMTYPEN?
.
49
3.1.4
LEMSTRATEGIEN
.
50
INHALTSVERZEICHNIS
VII
3.1.5
LERNEN
DURCH
LEHREN
.
51
3.1.6
DIDAKTISCHE
PRINZIPIEN
.
52
3.2
DIDAKTISCHE
REDUKTION
.
54
3.2.1
DIDAKTISCHE
REDUKTION
AN
DER
HOCHSCHULE
.
55
3.2.2
DIDAKTISCHE
ANALYSE
.
55
3.2.3
SACHANALYSE
.
56
3.2.4
REDUKTION
DER
STOFFFUELLE
.
57
3.2.5
FUNDAMENTUM
UND
ADDITUM
.
60
3.2.6
ELEMENTARISIERUNG
DER
INHALTE
.
60
3.3
KLASSISCHE
LEHRPLANUNG
.
62
3.3.1
EINSTIEG
.
62
3.3.2
ERARBEITUNG
.
66
3.3.3
SICHERUNG
.
67
3.4
AUFGABEN
.
69
3.4.1
GUETEKRITERIEN
VON
AUFGABEN
.
70
3.4.2
AUFGABENNIVEAU
NACH
BLOOM
.
70
3.4.3
AUFGABENNIVEAU
VEREINFACHT
.
72
3.4.4
OFFENHEIT
DER
AUFGABEN
.
73
3.4.5
WARUM
SOLL
ICH
AUFGABEN
NUTZEN?
.
74
3.4.6
AUFGABENDESIGN
.
74
4
METHODIK
.
79
4.1
WARUM
METHODIK
.
79
4.1.1
LEHREN
OHNE
METHODE
.
80
4.1.2
METHODENVIELFALT
.
81
4.1.3
RITUALISIERUNG
.
81
4.1.4
STEUERUNG
.
81
4.2
ORGANISATION
UND
SOZIALFORMEN
.
82
4.3
GRUPPENARBEIT
.
83
4.3.1
PROBLEME
DER
GRUPPENARBEIT
.
83
4.3.2
VORTEILE
DER
GRUPPENARBEIT
.
84
4.3.3
ARTEN
DER
GRUPPENARBEIT
.
84
4.3.4
GRUPPENBILDUNG
.
85
4.4
KLEINE
METHODENSAMMLUNG
.
87
4.4.1
LEHRPERSONZENTRIERTE
METHODEN
.
87
4.4.2
MIKROMETHODEN
.
88
4.4.3
GRUPPENMETHODEN
.
91
4.4.4
GROSSGRUPPENMETHODEN
.
100
4.4.5
METHODEN
FUER
DIE
DIGITALE
LEHRE
.
104
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
4.5
STUDIERENDENBETEILIGUNG
.
106
4.5.1
REFERATE
.
106
4.5.2
DIE
EXPERTENGRUPPE
.
107
4.5.3
EXPERTENGRUPPENBILDUNG
.
109
5
EVALUATION
.
113
5.1
WARUM
EVALUIEREN
.
114
5.1.1
EBENEN
DER
EVALUATION
.
115
5.1.2
ZEITPUNKT
DER
EVALUATION
.
116
5.2
KONKRETE
EVALUATIONEN
.
116
5.2.1
TECHNISCHE
ASPEKTE
.
116
5.2.2
ORGANISATORISCHE
ASPEKTE
.
117
5.2.3
RECHTLICHE
ASPEKTE
.
117
5.2.4
BEISPIELEVALUATIONEN
.
118
5.3
UMSETZUNG
DER
EVALUATIONEN
.
120
5.3.1
KRITIK
AN
IHRER
PERSON
.
121
5.3.2
FILTERN
SIE
SACHKRITIK
HERAUS
.
122
5.3.3
VORSCHLAEGE
ZU
HANDLUNGEN
.
123
6
PRUEFUNGEN
.
125
6.1
NOTEN
.
126
6.1.1
NOTENSKALA
.
126
6.1.2
MIT
NOTEN
RECHNEN?
.
127
6.1.3
ABSOLUTE
UND
RELATIVE
NOTENGEBUNG
.
129
6.1.4
DIE
NORMALVERTEILUNG
.
131
6.1.5
EGAL,
WIE
MAN
ES
MACHT
.
132
6.2
PRUEFUNGEN
.
133
6.2.1
GUETEKRITERIEN
.
134
6.2.2
VERZERRENDE
FAKTOREN
.
135
6.2.3
SCHRIFTLICHE
PRUEFUNGEN
ENTWERFEN
UND
KORRIGIEREN
.
136
6.2.4
MUENDLICHE
PRUEFUNGEN
DURCHFUHREN
UND
BEWERTEN
.
139
6.2.5
MUENDLICHE
PRUEFUNGEN
VORBEREITEN
.
139
6.2.6
DIE
KONKRETE
DURCHFUEHRUNG
.
140
6.2.7
NOTEN
VERGEBEN
.
141
6.3
ABSCHLUSS
.
142
LITERATUR
.
143 |
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