Können Hunde rechnen?:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Boston
De Gruyter Oldenbourg
[2021]
|
Ausgabe: | 2. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | https://www.degruyter.com/books/9783110738360 Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | xviii, 248 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783110738360 |
Internformat
MARC
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---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
XV
VORWORT
ZUR
ZWEITEN
AUFLAGE
XVII
1
KOENNEN
HUNDE
RECHNEN?
1
1.1
EINLEITUNG
.............................................................................
1
1.2
DAS
PROBLEM
.......................................................................
2
1.3
SINNVOLLE
VEREINFACHUNGEN
.................................................
4
1.4
DAS
MATHEMATISCHE
MODELL
.................................................
5
1.5
DIE
MATHEMATISCHE
LOESUNG
.................................................
7
1.6
BEISPIELE
................................................................................
10
1.7
KOENNEN
HUNDE
WIRKLICH
RECHNEN?
.....................................
12
1.8
AUSBLICK
................................................................................
13
VI
INHALTSVERZEICHNIS
2
WIE
VIEL
WIEGT
EIN
SCHWEIN?
15
2.1
EINLEITUNG
.............................................................................
15
2.2
DAS
SCHWEINEGEWICHT
...........................................................
15
2.3
MASSE
UND
GEWICHT
..............................................................
16
2.4
DIE
MATHEMATISCHE
FORMEL
..................................................
18
2.5
EINE
NAEHERUNGSFORMEL
AUS
DER
PRAXIS
...............................
21
3
ZIEGE
ODER
AUTO?
25
3.1
DAS
ZIEGENPROBLEM
..............................................................
25
3.2
DIE
ANTWORT
..........................................................................
26
3.3
DIE
TODESKANDIDATEN
...........................................................
29
3.4
ZWEI
MAEDCHEN
.......................................................................
30
4
WIE
VIEL
URIN
IST
NOCH
IN
DER
BLASE?
33
4.1
EINLEITUNG
..............................................................................
33
4.2
DIE
BLASE
ALS
KUGEL
..............................................................
34
4.3
OBERFLAECHE
UND
VOLUMEN
VON
KUGELN
................................
34
4.4
OBERFLAECHE
UND
VOLUMEN
VON
KUGELN
IM
R
N
....................
35
4.5
ERDBALL
UND
SEIL
....................................................................
38
INHALTSVERZEICHNIS
__________________________________________
VII
5
GROSSE
UND
RIESENGROSSE
ZAHLEN
41
5.1
WIE
HEISST
DIE
GROESSTE
ZAHL?
.................................................
41
5.2
BIBLIOTHEK
VON
LASSWITZ
........................................................
42
5.3
GROESSTE
ZAHL
MIT
DREI
ZIFFERN
..............................................
44
5.4
WIE
VIELE
PRIMZAHLEN
GIBT
ES?
...........................................
47
5.5
ABSCHAETZUNG
DER
PRIMZAHLEN
..............................................
50
5.6
MATHEMATISCHE
KLASSENBILDUNG
...........................................
51
5.7
KLEINE
ZAHLENSPIELEREIEN
....................................................
55
5.8
GIBT
ES
UNINTERESSANTE
ZAHLEN?
...........................................
58
5.9
TEILBARTKEIT
DURCH
9
..............................................................
58
6
DAS
HAUS
VOM
NIKOLAUS
61
6.1
EINLEITUNG
.............................................................................
61
6.2
DAS
KOENIGSBERGER
BRUECKENPROBLEM
..................................
62
6.3
GRAPHEN
................................................................................
63
6.4
UEBER
SIEBEN
BRUECKEN
KANN
MAN
NICHT
GEHEN
...................
67
6.5
WEITERE
BEISPIELE
.................................................................
68
6.6
MATHEMATIK
IST
INTERNATIONAL
..............................................
72
7
SIND
COMPUTER
WEIBLICH?
83
7.1
KLEINES
GRAUES
MAENNCHEN
ODER
WEIBCHEN?
83
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
7.2
WAS
GLAUBEN
FRAUEN?
...........................................................
84
7.3
WAS
GLAUBEN
MAENNER?
........................................................
84
8
DAS
NIM-SPIEL
87
8.1
EINFUEHRUNG
..........................................................................
87
8.2
SPIELBESCHREIBUNG
.................................................................
88
8.3
DUALZAHLEN
..........................................................................
89
8.4
DIE
TAKTIK
.............................................................................
91
8.5
DIE
GEWINNSTRATEGIE
...........................................................
95
8.6
DER
VERLUST
DES
GEGNERS
.....................................................
97
8.7
ZUM
SCHLUSS
DER
ANFANG
.....................................................
98
8.8
AUSBLICK
.................................................................................
98
8.9
DENKSPORTAUFGABE:
ACHT
8-EN
ERGEBEN
TAUSEND
................
99
9
WAS
IST
EIGENTLICH
IMAGINAER?
101
9.1
EINLEITUNG
..............................................................................
101
9.2
DER
MATHEMATISCHE
KOERPER
..................................................
102
9.3
DIE
REELLEN
ZAHLEN
.................................................................
103
9.4
MOTIVATION
FUER
DAS
IMAGINAERE
............................................
104
9.5
DIE
KOMPLEXEN
ZAHLEN
........................................................
105
9.6
WAS
IST
JETZT
ABER
I?
...........................................................
110
INHALTSVERZEICHNIS
___________________________________________
IX
9.7
NEUE
SCHREIBWEISE
.................................................................
110
9.8
AUSBLICK
................................................................................
113
10
MATHEMATISCHE
KUNSTSTUECKE
115
10.1
EINLEITUNG
.............................................................................
115
10.2
VERBLUEFFENDE
SUMME
...........................................................
116
10.3
TELEFONBUCH
AUSWENDIG
LERNEN
...........................................
118
10.4
2
=
1
...............................................................................
122
10.5
5
=
4
...............................................................................
124
10.6
ES
GIBT
KEINEN
WECHSELSTROM!
...........................................
126
10.7
ES
GIBT
KEINE
EXPONENTIALFUNKTION!
..................................
129
10.8
POTENZGESETZ
IM
KOMPLEXEN
..............................................
130
10.9
VEDISCHE
MATHEMATIK
...........................................................
132
LO.LOMEINE
LIEBLINGSZIFFER
...........................................................
138
11
KANN
MAN
AUF
DEM
MOND
GOLF
SPIELEN?
141
11.1
EINLEITUNG
.............................................................................
141
11.2
WER
FAENGT
AN?
.......................................................................
143
11.3
WIE
WEIT
FLIEGT
DER
BALL?
....................................................
143
11.4
RAUE
ODER
GLATTE
BAELLE?
........................................................
147
11.5
FLUCHTGESCHWINDIGKEIT
...........................................................
148
X
INHALTSVERZEICHNIS
11.6
SHEPARD
SPIELT
GOLF
AUF
DEM
MOND
..................................
149
11.7
SCHLUSSPOINTE
........................................................................
150
12
ZWILLINGSPARADOXON
153
12.1
EINLEITUNG
..............................................................................
153
12.2
EINSTEINS
RELATIVITAETSPRINZIPIEN
.........................................
154
12.3
ZEITDILATATION
........................................................................
157
12.4
LORENTZ-KONTRAKTION
...........................................................
158
12.5
MATHEMATISCHE
HERLEITUNG
..................................................
159
12.6
DAS
ZWILLINGSPARADOXON
.....................................................
164
12.7
SCHLUSSBEMERKUNG
.................................................................
165
13
SIND
ALLE
DREIECKE
GLEICHSEITIG?
167
13.1
EINLEITUNG
..............................................................................
167
13.2
DIE
BEHAUPTUNG
....................................................................
168
13.3
DER
YYBEWEIS
........................................................................
168
13.4
DIE
ERKLAERUNG
........................................................................
173
13.5
EINE
SCHWIERIGE
DREIECKSKONSTRUKTION
...............................
174
13.6
GUTER
SATZ
-
KRANKER
BEWEIS
...............................................
178
INHALTSVERZEICHNIS
______________________________________
XI
14
SCHACHMATT
IN
EINEM
YYHALBEN
ZUG
181
14.1
DAS
KUERZESTE
SCHACHPROBLEM
..............................................
181
14.2
DIE
LOESUNG
..........................................................................
183
14.3
DER
HALBE
ZUG
.......................................................................
183
15
WARUM
IST
DIN-A4
SO
KRUMM?
185
15.1
EINLEITUNG
.............................................................................
185
15.2
DIN-A-PAPIER
.......................................................................
186
15.3
GOLDENER
SCHNITT
.................................................................
187
15.4
DER
HALBIERUNGSGEDANKE
....................................................
190
15.5
WIE
GROSS
IST
NUN
DIN-A4?
.................................................
192
16
WANN
IST
DENN
NUN
OSTERN?
195
16.1
GESCHICHTLICHES
....................................................................
195
16.2
OSTERN
VOR
DER
KALENDERREFORM
...........................................
198
16.3
OSTERN
NACH
DER
KALENDERREFORM
........................................
199
16.4
DIE
OSTERFORMEL
BIS
1582
....................................................
201
16.5
DIE
OSTERFORMEL
NACH
1582
.................................................
202
16.6
EIN
BASIC-PROGRAMM
...........................................................
204
16.7
DAS
OSTER-PARADOXON
...........................................................
207
XII
INHALTSVERZEICHNIS
17
GOTTSCHALK
LAESST
SAND
WIEGEN
211
17.1
EINLEITUNG
..............................................................................
211
17.2
SO
WIEGT
MAN
NICHT
CLEVER
..................................................
212
17.3
SO
WIEGT
MAN
CLEVER
..............................................................
213
17.4
WEISSWEIN
UND
ROTWEIN
........................................................
214
18
CORONA-PANDEMIE
UND
MATHEMATIK
217
18.1
DIE
CORONA-PANDEMIE
VON
2020/21
..................................
217
18.2
DAS
GESETZ
VON
MALTHUS
.....................................................
218
18.3
WIE
IST
DIE
EXPONENTIALFUNKTION
ERKLAERT?
.................................................................................
219
18.4
ZUM
SCHACHSPIEL
.................................................................
220
18.5
PAPIER
FALTEN
..........................................................................
222
18.6
SKIZZE
ZUR
CORONA-PANDEMIE
...............................................
223
18.7
HAIE
IM
MITTELMEER
..............................................................
225
18.8
DAS
RAEUBER-BEUTE-MODELL
VON
LOTKA-VOLTERRA
..............................................................
226
18.9
FORTSCHREITENDE
ENTWICKLUNG
...............................................
227
18.10FOLGEN
DER
IMPFUNG
..............................................................
230
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
19
WEIHNACHTSMANN
UND
SITKALAUS
233
19.1
DER
SCHRECK
DES
WEIHNACHTSMANNS
..................................
233
19.2
HILFE
DURCH
DIE
MARIENKAEFER
..............................................
234
19.3
DIE
GIFTSPRITZE
....................................................................
234
19.4
DIE
MATHEMATISCHEN
FORMELN
...........................................
235
19.5
ENTWICKLUNG
OHNE
GIFTEINSATZ
...........................................
235
19.6
FOLGEN
DER
GIFTSPRITZE
...........................................................
236
19.7
HAIE
IM
MITTELMEER
-
ERKLAERUNG
........................................
238
19.8
ZUSAMMENFASSUNG
REGELN
VON
LOTKA-VOLTERRA
.................................................
238
NACHWORT
241
LITERATURVERZEICHNIS
243
INDEX
245
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
XV
VORWORT
ZUR
ZWEITEN
AUFLAGE
XVII
1
KOENNEN
HUNDE
RECHNEN?
1
1.1
EINLEITUNG
.
1
1.2
DAS
PROBLEM
.
2
1.3
SINNVOLLE
VEREINFACHUNGEN
.
4
1.4
DAS
MATHEMATISCHE
MODELL
.
5
1.5
DIE
MATHEMATISCHE
LOESUNG
.
7
1.6
BEISPIELE
.
10
1.7
KOENNEN
HUNDE
WIRKLICH
RECHNEN?
.
12
1.8
AUSBLICK
.
13
VI
INHALTSVERZEICHNIS
2
WIE
VIEL
WIEGT
EIN
SCHWEIN?
15
2.1
EINLEITUNG
.
15
2.2
DAS
SCHWEINEGEWICHT
.
15
2.3
MASSE
UND
GEWICHT
.
16
2.4
DIE
MATHEMATISCHE
FORMEL
.
18
2.5
EINE
NAEHERUNGSFORMEL
AUS
DER
PRAXIS
.
21
3
ZIEGE
ODER
AUTO?
25
3.1
DAS
ZIEGENPROBLEM
.
25
3.2
DIE
ANTWORT
.
26
3.3
DIE
TODESKANDIDATEN
.
29
3.4
ZWEI
MAEDCHEN
.
30
4
WIE
VIEL
URIN
IST
NOCH
IN
DER
BLASE?
33
4.1
EINLEITUNG
.
33
4.2
DIE
BLASE
ALS
KUGEL
.
34
4.3
OBERFLAECHE
UND
VOLUMEN
VON
KUGELN
.
34
4.4
OBERFLAECHE
UND
VOLUMEN
VON
KUGELN
IM
R
N
.
35
4.5
ERDBALL
UND
SEIL
.
38
INHALTSVERZEICHNIS
_
VII
5
GROSSE
UND
RIESENGROSSE
ZAHLEN
41
5.1
WIE
HEISST
DIE
GROESSTE
ZAHL?
.
41
5.2
BIBLIOTHEK
VON
LASSWITZ
.
42
5.3
GROESSTE
ZAHL
MIT
DREI
ZIFFERN
.
44
5.4
WIE
VIELE
PRIMZAHLEN
GIBT
ES?
.
47
5.5
ABSCHAETZUNG
DER
PRIMZAHLEN
.
50
5.6
MATHEMATISCHE
KLASSENBILDUNG
.
51
5.7
KLEINE
ZAHLENSPIELEREIEN
.
55
5.8
GIBT
ES
UNINTERESSANTE
ZAHLEN?
.
58
5.9
TEILBARTKEIT
DURCH
9
.
58
6
DAS
HAUS
VOM
NIKOLAUS
61
6.1
EINLEITUNG
.
61
6.2
DAS
KOENIGSBERGER
BRUECKENPROBLEM
.
62
6.3
GRAPHEN
.
63
6.4
UEBER
SIEBEN
BRUECKEN
KANN
MAN
NICHT
GEHEN
.
67
6.5
WEITERE
BEISPIELE
.
68
6.6
MATHEMATIK
IST
INTERNATIONAL
.
72
7
SIND
COMPUTER
WEIBLICH?
83
7.1
KLEINES
GRAUES
MAENNCHEN
ODER
WEIBCHEN?
83
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
7.2
WAS
GLAUBEN
FRAUEN?
.
84
7.3
WAS
GLAUBEN
MAENNER?
.
84
8
DAS
NIM-SPIEL
87
8.1
EINFUEHRUNG
.
87
8.2
SPIELBESCHREIBUNG
.
88
8.3
DUALZAHLEN
.
89
8.4
DIE
TAKTIK
.
91
8.5
DIE
GEWINNSTRATEGIE
.
95
8.6
DER
VERLUST
DES
GEGNERS
.
97
8.7
ZUM
SCHLUSS
DER
ANFANG
.
98
8.8
AUSBLICK
.
98
8.9
DENKSPORTAUFGABE:
ACHT
8-EN
ERGEBEN
TAUSEND
.
99
9
WAS
IST
EIGENTLICH
IMAGINAER?
101
9.1
EINLEITUNG
.
101
9.2
DER
MATHEMATISCHE
KOERPER
.
102
9.3
DIE
REELLEN
ZAHLEN
.
103
9.4
MOTIVATION
FUER
DAS
IMAGINAERE
.
104
9.5
DIE
KOMPLEXEN
ZAHLEN
.
105
9.6
WAS
IST
JETZT
ABER
I?
.
110
INHALTSVERZEICHNIS
_
IX
9.7
NEUE
SCHREIBWEISE
.
110
9.8
AUSBLICK
.
113
10
MATHEMATISCHE
KUNSTSTUECKE
115
10.1
EINLEITUNG
.
115
10.2
VERBLUEFFENDE
SUMME
.
116
10.3
TELEFONBUCH
AUSWENDIG
LERNEN
.
118
10.4
2
=
1
.
122
10.5
5
=
4
.
124
10.6
ES
GIBT
KEINEN
WECHSELSTROM!
.
126
10.7
ES
GIBT
KEINE
EXPONENTIALFUNKTION!
.
129
10.8
POTENZGESETZ
IM
KOMPLEXEN
.
130
10.9
VEDISCHE
MATHEMATIK
.
132
LO.LOMEINE
LIEBLINGSZIFFER
.
138
11
KANN
MAN
AUF
DEM
MOND
GOLF
SPIELEN?
141
11.1
EINLEITUNG
.
141
11.2
WER
FAENGT
AN?
.
143
11.3
WIE
WEIT
FLIEGT
DER
BALL?
.
143
11.4
RAUE
ODER
GLATTE
BAELLE?
.
147
11.5
FLUCHTGESCHWINDIGKEIT
.
148
X
INHALTSVERZEICHNIS
11.6
SHEPARD
SPIELT
GOLF
AUF
DEM
MOND
.
149
11.7
SCHLUSSPOINTE
.
150
12
ZWILLINGSPARADOXON
153
12.1
EINLEITUNG
.
153
12.2
EINSTEINS
RELATIVITAETSPRINZIPIEN
.
154
12.3
ZEITDILATATION
.
157
12.4
LORENTZ-KONTRAKTION
.
158
12.5
MATHEMATISCHE
HERLEITUNG
.
159
12.6
DAS
ZWILLINGSPARADOXON
.
164
12.7
SCHLUSSBEMERKUNG
.
165
13
SIND
ALLE
DREIECKE
GLEICHSEITIG?
167
13.1
EINLEITUNG
.
167
13.2
DIE
BEHAUPTUNG
.
168
13.3
DER
YYBEWEIS
"
.
168
13.4
DIE
ERKLAERUNG
.
173
13.5
EINE
SCHWIERIGE
DREIECKSKONSTRUKTION
.
174
13.6
GUTER
SATZ
-
KRANKER
BEWEIS
.
178
INHALTSVERZEICHNIS
_
XI
14
SCHACHMATT
IN
EINEM
YYHALBEN
"
ZUG
181
14.1
DAS
KUERZESTE
SCHACHPROBLEM
.
181
14.2
DIE
LOESUNG
.
183
14.3
DER
HALBE
ZUG
.
183
15
WARUM
IST
DIN-A4
SO
KRUMM?
185
15.1
EINLEITUNG
.
185
15.2
DIN-A-PAPIER
.
186
15.3
GOLDENER
SCHNITT
.
187
15.4
DER
HALBIERUNGSGEDANKE
.
190
15.5
WIE
GROSS
IST
NUN
DIN-A4?
.
192
16
WANN
IST
DENN
NUN
OSTERN?
195
16.1
GESCHICHTLICHES
.
195
16.2
OSTERN
VOR
DER
KALENDERREFORM
.
198
16.3
OSTERN
NACH
DER
KALENDERREFORM
.
199
16.4
DIE
OSTERFORMEL
BIS
1582
.
201
16.5
DIE
OSTERFORMEL
NACH
1582
.
202
16.6
EIN
BASIC-PROGRAMM
.
204
16.7
DAS
OSTER-PARADOXON
.
207
XII
INHALTSVERZEICHNIS
17
GOTTSCHALK
LAESST
SAND
WIEGEN
211
17.1
EINLEITUNG
.
211
17.2
SO
WIEGT
MAN
NICHT
CLEVER
.
212
17.3
SO
WIEGT
MAN
CLEVER
.
213
17.4
WEISSWEIN
UND
ROTWEIN
.
214
18
CORONA-PANDEMIE
UND
MATHEMATIK
217
18.1
DIE
CORONA-PANDEMIE
VON
2020/21
.
217
18.2
DAS
GESETZ
VON
MALTHUS
.
218
18.3
WIE
IST
DIE
EXPONENTIALFUNKTION
ERKLAERT?
.
219
18.4
ZUM
SCHACHSPIEL
.
220
18.5
PAPIER
FALTEN
.
222
18.6
SKIZZE
ZUR
CORONA-PANDEMIE
.
223
18.7
HAIE
IM
MITTELMEER
.
225
18.8
DAS
RAEUBER-BEUTE-MODELL
VON
LOTKA-VOLTERRA
.
226
18.9
FORTSCHREITENDE
ENTWICKLUNG
.
227
18.10FOLGEN
DER
IMPFUNG
.
230
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
19
WEIHNACHTSMANN
UND
SITKALAUS
233
19.1
DER
SCHRECK
DES
WEIHNACHTSMANNS
.
233
19.2
HILFE
DURCH
DIE
MARIENKAEFER
.
234
19.3
DIE
GIFTSPRITZE
.
234
19.4
DIE
MATHEMATISCHEN
FORMELN
.
235
19.5
ENTWICKLUNG
OHNE
GIFTEINSATZ
.
235
19.6
FOLGEN
DER
GIFTSPRITZE
.
236
19.7
HAIE
IM
MITTELMEER
-
ERKLAERUNG
.
238
19.8
ZUSAMMENFASSUNG
REGELN
VON
LOTKA-VOLTERRA
.
238
NACHWORT
241
LITERATURVERZEICHNIS
243
INDEX
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