Wie wirkt Wirklichkeit wirklich? Die gesellschaftliche Konstruktion von "Hochbegabung": eine soziokonstruktivistische Perspektive auf eine Zuschreibung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos Verlag
2021
|
Schriftenreihe: | Beiträge zu Bildungstheorie und Bildungsforschung
Band 17 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 208 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783832552985 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047368281 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220208 | ||
007 | t | ||
008 | 210713s2021 a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N24 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1235281930 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783832552985 |c Broschur : EUR 53.00 (DE), EUR 54.50 (AT) |9 978-3-8325-5298-5 | ||
024 | 3 | |a 9783832552985 | |
035 | |a (OCoLC)1263269424 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1235281930 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-20 |a DE-12 | ||
084 | |a CR 5000 |0 (DE-625)19033: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Jacqué, Laura |e Verfasser |0 (DE-588)1251346170 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wie wirkt Wirklichkeit wirklich? Die gesellschaftliche Konstruktion von "Hochbegabung" |b eine soziokonstruktivistische Perspektive auf eine Zuschreibung |c Laura Jacqué |
264 | 1 | |a Berlin |b Logos Verlag |c 2021 | |
300 | |a 208 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beiträge zu Bildungstheorie und Bildungsforschung |v Band 17 | |
502 | |b Masterarbeit |c Universität Wien |d 2020 | ||
650 | 0 | 7 | |a Diskurs |0 (DE-588)4012475-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungswesen |0 (DE-588)4006681-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziale Konstruktion |0 (DE-588)4563270-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochbegabung |0 (DE-588)4128223-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Hochbegabung | ||
653 | |a Soziokonstruktivismus | ||
653 | |a Bildungswissenschaft | ||
653 | |a Labeling | ||
653 | |a Zuschreibung | ||
653 | |a 14 | ||
653 | |a Hardcover, Softcover / Pädagogik/Bildungswesen | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Hochbegabung |0 (DE-588)4128223-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Soziale Konstruktion |0 (DE-588)4563270-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Bildungswesen |0 (DE-588)4006681-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Diskurs |0 (DE-588)4012475-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Beiträge zu Bildungstheorie und Bildungsforschung |v Band 17 |w (DE-604)BV043219622 |9 17 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=604e54ab3d3046038b33857741b50576&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032770124&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032770124 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182604894699520 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
DANK
..........................................................................................................................
5
ZUR
GESELLSCHAFTLICHEN
KONSTRUKTION
VON
HOCHBEGABUNG
-
EIN
VORWORT
..........
11
1
EINLEITUNG
........................................................................................................
13
1.1
DIE
ZUSCHREIBUNG
YYHOCHBEGABUNG
IN
BILDUNGSKONTEXTEN
....................
13
1.2
YY(HOCH-)BEGABUNG
IN
DEUTSCHEN
BILDUNGSDISKURSEN
.............................
13
1.3
VON
EINEM
BEGRIFF
ZU
EINER
ZUSCHREIBUNG
................................................
15
1.4
DIE
ZUSCHREIBUNG
IN
BILDUNGSKONTEXTEN
..................................................
16
1.5
FORSCHUNGSVORHABEN
.................................................................................
17
2
THEORIE
............................................................................................................
19
2.1
(SOZIO-)KONSTRUKTIVISTISMUS
.....................................................................
19
2.2
BERGER
&
LUCKMANN:
DIE
GESELLSCHAFTLICHE
KONSTRUKTION
DER
WIRKLICHKEIT
...............................................................................................
23
2.2.1
DAS
PROBLEM
DER
WISSENSSOZIOLOGIE
.....................................................
26
2.2.2
DIE
GRUNDLAGEN
DES
WISSENS
IN
DER
ALLTAGSWELT
..................................
28
2.2.3
DIE
GESELLSCHAFT
ALS
OBJEKTIVE
WIRKLICHKEIT
........................................
34
2.2.4
GESELLSCHAFT
ALS
SUBJEKTIVE
WIRKLICHKEIT
...............................................
50
2.2.5
REZEPTION
VON
BERGER
&
LUCKMANNS
SOZIOKONSTRUKTIVISTISCHEN
ANSAETZEN
.................................................................................................
64
3
METHODOLOGIE
.................................................................................................
67
3.1
KONSTRUKTIVISMUS
UND
PHAENOMENOLOGIE
..................................................
67
3.2
PHAENOMENOLOGIE
UND
ERZAEHLTE
WISSENSBESTAENDE
.....................................
69
3.2.1
DAS
EINHOLEN
EINER
ERFAHRUNGSBESCHREIBUNG
........................................
70
3.2.2
ANALYSE
UND
REFLEXION
DES
DATENMATERIALS
.........................................
72
3.2.3
DAS
HERMENEUTISCHE
PHAENOMENOLOGISCHE
SCHREIBEN
...........................
73
3.3
PHAENOMENOLOGIE
UND
VERSCHRIFTLICHTE
WISSENSBESTAENDE
.........................
75
3.3.1
PHAENOMENOLOGIE
UND
RATGEBER:
PHAENOMENOLOGISCHE
HERMENEUTIK...
76
3.4
ZUSAMMENFASSUNG:
ZWEI
ANSAETZE
-
EIN
FOKUS
.......................................
81
4
DARSTELLUNG
DER
EMPIRIE
.................................................................................
85
4.1
ERLEBTE
&
ZU LEBENDE
ERFAHRUNG
...............................................................
85
4.2
DIAGNOSTIK
.................................................................................................
89
4.2.1
INTERESSE
AN
DER
DIAGNOSTIK
...................................................................
89
4.2.2
DIAGNOSTIK
PER
SE
....................................................................................
91
4.2.3
KRITISCHE
GEDANKEN
................................................................................
92
4.3
ZUSCHREIBUNG
HOCHBEGABUNG
-
ALLGEMEIN
............................................
94
4.3.1
FACHWISSEN
.............................................................................................
94
4.3.2
KRITISCHE
GEDANKEN
................................................................................
97
4.4
WAHRNEHMUNG
DER
ZUSCHREIBUNG
YYHOCHBEGABUNG
.............................
100
4.4.1
PERSOENLICHE
ASPEKTE
.............................................................................
100
4.4.2
SOZIALE
ASPEKTE
....................................................................................
102
4.5
UMGANG
MIT
DER
ZUSCHREIBUNG
YYHOCHBEGABUNG
..................................
105
4.5.1
KOMMUNIKATION
DER
ZUSCHREIBUNG
......................................................
106
4.5.2
SOZIALER
UMGANG
...................................................................................
107
4.5.3
PERSOENLICHER
UMGANG
............................................................................
109
4.5.4
KRITISCHE
GEDANKEN
...............................................................................
112
4,6
ZUSAMMENFASSUNG:
ZWEI
PERSPEKTIVEN
-
EIN
PHAENOMEN
...................
114
5
DISKUSSION
DER
EMPIRIE
.................................................................................
117
5.1
GRUNDLAGEN
DES
WISSENS
..........................................................................
117
5.1.1
WIRKLICHKEITEN
DER
ALLTAGSWELT
............................................................
117
5.1.2
GESELLSCHAFTLICHE
INTERAKTION:
TYPISIERUNGEN
&
KATEGORISIERUNGEN
-
ANONYMITAET
&
INTIMITAET
.........................................................................
121
5.1.3
SPRACHE
&
WISSEN:
OBJEKTIVATIONEN
&
REZEPTWISSEN
.......................
123
5.2
GESELLSCHAFT
ALS
OBJEKTIVE
WIRKLICHKEIT
.................................................
124
5.2.1
INSTITUTIONALISIERUNG
...............................................................................
125
5.2.2
LEGITIMIERUNG
........................................................................................
136
5.3
GESELLSCHAFT
ALS
SUBJEKTIVE
WIRKLICHKEIT
.................................................
149
5.3.1
DIE
INTERNALISIERUNG
DER
WIRKLICHKEIT
..................................................
149
5.3.2
INTERNALISIERUNG
UND
GESELLSCHAFTSSTRUKTUR
..........................................
163
5.3.3
GEDANKEN
UEBER
IDENTITAETSTHEORIEN
........................................................
170
5.3.4
ORGANISMUS
UND
AKTIVITAET
....................................................................
172
5.4
ZUSAMMENFASSUNG:
DIE
GESELLSCHAFTLICHE
KONSTRUKTION
VON
HOCHBEGABUNG
.....................................................................................
174
6
POTENTIALE
UND
GRENZEN
................................................................................
177
6.1
SOZIOKONSTRUKTIVISMUS
..............................................................................
177
6.1.1
POTENZIALE
...............................................................................................
177
6.1.2
GRENZEN
..................................................................................................
178
6.2
INTERVIEWS
UND
RATGEBER
..........................................................................
179
6.2.1
POTENZIALE
DER
INTERVIEWS
.....................................................................
180
6.2.2
POTENZIALE
DER
RATGEBER
.........................................................................
181
6.2.3
...
UND
WAS
NOCH?
..................................................................................
182
6.3
THEORIE
&
EMPIRIE
ALS
GEGENSEITIGE
BEREICHERUNG
................................
186
7
CONCLUSIO
UND
AUSBLICK
................................................................................
189
7.1
...
UND
J
ETZT?
DIE
GESELLSCHAFTLICHE
KONSTRUKTION
VON
HOCHBEGABUNG
189
7.2
...
UND
WEITER?
MOEGLICHE
IMPLIKATIONEN
FUER
BILDUNGSPRAXIS
UND
-
FORSCHUNG
...................................................................................................
190
7.2.1
ALLGEMEIN
...............................................................................................
190
7.2.2
GRUNDLAGEN
DES
WISSENS
RUND
UM
HOCHBEGABUNG
.........................
192
7.2.3
HOCHBEGABUNG
ALS
OBJEKTIVE
WIRKLICHKEIT
......................................
192
7.2.4
HOCHBEGABUNG
ALS
SUBJEKTIVE
WIRKLICHKEIT
.....................................
193
7.2.5
IDENTITAET,
ORGANISMUS
UND
AKTIVITAET
.....................................................
194
ABBILDUNGS
VERZEICHNIS
..........................................................................................
198
LITERATURVERZEICHNIS
................................................................................................
198
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
DANK
.
5
ZUR
GESELLSCHAFTLICHEN
KONSTRUKTION
VON
HOCHBEGABUNG
-
EIN
VORWORT
.
11
1
EINLEITUNG
.
13
1.1
DIE
ZUSCHREIBUNG
YYHOCHBEGABUNG
"
IN
BILDUNGSKONTEXTEN
.
13
1.2
YY(HOCH-)BEGABUNG
"
IN
DEUTSCHEN
BILDUNGSDISKURSEN
.
13
1.3
VON
EINEM
BEGRIFF
ZU
EINER
ZUSCHREIBUNG
.
15
1.4
DIE
ZUSCHREIBUNG
IN
BILDUNGSKONTEXTEN
.
16
1.5
FORSCHUNGSVORHABEN
.
17
2
THEORIE
.
19
2.1
(SOZIO-)KONSTRUKTIVISTISMUS
.
19
2.2
BERGER
&
LUCKMANN:
DIE
GESELLSCHAFTLICHE
KONSTRUKTION
DER
WIRKLICHKEIT
.
23
2.2.1
DAS
PROBLEM
DER
WISSENSSOZIOLOGIE
.
26
2.2.2
DIE
GRUNDLAGEN
DES
WISSENS
IN
DER
ALLTAGSWELT
.
28
2.2.3
DIE
GESELLSCHAFT
ALS
OBJEKTIVE
WIRKLICHKEIT
.
34
2.2.4
GESELLSCHAFT
ALS
SUBJEKTIVE
WIRKLICHKEIT
.
50
2.2.5
REZEPTION
VON
BERGER
&
LUCKMANNS
SOZIOKONSTRUKTIVISTISCHEN
ANSAETZEN
.
64
3
METHODOLOGIE
.
67
3.1
KONSTRUKTIVISMUS
UND
PHAENOMENOLOGIE
.
67
3.2
PHAENOMENOLOGIE
UND
ERZAEHLTE
WISSENSBESTAENDE
.
69
3.2.1
DAS
EINHOLEN
EINER
ERFAHRUNGSBESCHREIBUNG
.
70
3.2.2
ANALYSE
UND
REFLEXION
DES
DATENMATERIALS
.
72
3.2.3
DAS
HERMENEUTISCHE
PHAENOMENOLOGISCHE
SCHREIBEN
.
73
3.3
PHAENOMENOLOGIE
UND
VERSCHRIFTLICHTE
WISSENSBESTAENDE
.
75
3.3.1
PHAENOMENOLOGIE
UND
RATGEBER:
PHAENOMENOLOGISCHE
HERMENEUTIK.
76
3.4
ZUSAMMENFASSUNG:
ZWEI
ANSAETZE
-
EIN
FOKUS
.
81
4
DARSTELLUNG
DER
EMPIRIE
.
85
4.1
ERLEBTE
&
ZU LEBENDE
ERFAHRUNG
.
85
4.2
DIAGNOSTIK
.
89
4.2.1
INTERESSE
AN
DER
DIAGNOSTIK
.
89
4.2.2
DIAGNOSTIK
PER
SE
.
91
4.2.3
KRITISCHE
GEDANKEN
.
92
4.3
ZUSCHREIBUNG
'
HOCHBEGABUNG
'
-
ALLGEMEIN
.
94
4.3.1
FACHWISSEN
.
94
4.3.2
KRITISCHE
GEDANKEN
.
97
4.4
WAHRNEHMUNG
DER
ZUSCHREIBUNG
YYHOCHBEGABUNG
"
.
100
4.4.1
PERSOENLICHE
ASPEKTE
.
100
4.4.2
SOZIALE
ASPEKTE
.
102
4.5
UMGANG
MIT
DER
ZUSCHREIBUNG
YYHOCHBEGABUNG
"
.
105
4.5.1
KOMMUNIKATION
DER
ZUSCHREIBUNG
.
106
4.5.2
SOZIALER
UMGANG
.
107
4.5.3
PERSOENLICHER
UMGANG
.
109
4.5.4
KRITISCHE
GEDANKEN
.
112
4,6
ZUSAMMENFASSUNG:
ZWEI
PERSPEKTIVEN
-
EIN
PHAENOMEN
.
114
5
DISKUSSION
DER
EMPIRIE
.
117
5.1
GRUNDLAGEN
DES
WISSENS
.
117
5.1.1
WIRKLICHKEITEN
DER
ALLTAGSWELT
.
117
5.1.2
GESELLSCHAFTLICHE
INTERAKTION:
TYPISIERUNGEN
&
KATEGORISIERUNGEN
-
ANONYMITAET
&
INTIMITAET
.
121
5.1.3
SPRACHE
&
WISSEN:
OBJEKTIVATIONEN
&
REZEPTWISSEN
.
123
5.2
GESELLSCHAFT
ALS
OBJEKTIVE
WIRKLICHKEIT
.
124
5.2.1
INSTITUTIONALISIERUNG
.
125
5.2.2
LEGITIMIERUNG
.
136
5.3
GESELLSCHAFT
ALS
SUBJEKTIVE
WIRKLICHKEIT
.
149
5.3.1
DIE
INTERNALISIERUNG
DER
WIRKLICHKEIT
.
149
5.3.2
INTERNALISIERUNG
UND
GESELLSCHAFTSSTRUKTUR
.
163
5.3.3
GEDANKEN
UEBER
IDENTITAETSTHEORIEN
.
170
5.3.4
ORGANISMUS
UND
AKTIVITAET
.
172
5.4
ZUSAMMENFASSUNG:
DIE
GESELLSCHAFTLICHE
KONSTRUKTION
VON
"
HOCHBEGABUNG
"
.
174
6
POTENTIALE
UND
GRENZEN
.
177
6.1
SOZIOKONSTRUKTIVISMUS
.
177
6.1.1
POTENZIALE
.
177
6.1.2
GRENZEN
.
178
6.2
INTERVIEWS
UND
RATGEBER
.
179
6.2.1
POTENZIALE
DER
INTERVIEWS
.
180
6.2.2
POTENZIALE
DER
RATGEBER
.
181
6.2.3
.
UND
WAS
NOCH?
.
182
6.3
THEORIE
&
EMPIRIE
ALS
GEGENSEITIGE
BEREICHERUNG
.
186
7
CONCLUSIO
UND
AUSBLICK
.
189
7.1
.
UND
J
ETZT?
DIE
GESELLSCHAFTLICHE
KONSTRUKTION
VON
HOCHBEGABUNG
189
7.2
.
UND
WEITER?
MOEGLICHE
IMPLIKATIONEN
FUER
BILDUNGSPRAXIS
UND
-
FORSCHUNG
.
190
7.2.1
ALLGEMEIN
.
190
7.2.2
GRUNDLAGEN
DES
WISSENS
RUND
UM
"
HOCHBEGABUNG
"
.
192
7.2.3
"
HOCHBEGABUNG
"
ALS
OBJEKTIVE
WIRKLICHKEIT
.
192
7.2.4
"
HOCHBEGABUNG
"
ALS
SUBJEKTIVE
WIRKLICHKEIT
.
193
7.2.5
IDENTITAET,
ORGANISMUS
UND
AKTIVITAET
.
194
ABBILDUNGS
VERZEICHNIS
.
198
LITERATURVERZEICHNIS
.
198 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Jacqué, Laura |
author_GND | (DE-588)1251346170 |
author_facet | Jacqué, Laura |
author_role | aut |
author_sort | Jacqué, Laura |
author_variant | l j lj |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047368281 |
classification_rvk | CR 5000 |
ctrlnum | (OCoLC)1263269424 (DE-599)DNB1235281930 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02489nam a2200577 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047368281</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220208 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210713s2021 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N24</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1235281930</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783832552985</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 53.00 (DE), EUR 54.50 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8325-5298-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783832552985</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1263269424</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1235281930</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CR 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19033:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jacqué, Laura</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1251346170</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wie wirkt Wirklichkeit wirklich? Die gesellschaftliche Konstruktion von "Hochbegabung"</subfield><subfield code="b">eine soziokonstruktivistische Perspektive auf eine Zuschreibung</subfield><subfield code="c">Laura Jacqué</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Logos Verlag</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">208 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zu Bildungstheorie und Bildungsforschung</subfield><subfield code="v">Band 17</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Masterarbeit</subfield><subfield code="c">Universität Wien</subfield><subfield code="d">2020</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Diskurs</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012475-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungswesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006681-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziale Konstruktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4563270-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochbegabung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128223-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochbegabung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Soziokonstruktivismus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Labeling</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zuschreibung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hardcover, Softcover / Pädagogik/Bildungswesen</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hochbegabung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128223-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Soziale Konstruktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4563270-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bildungswesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006681-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Diskurs</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012475-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beiträge zu Bildungstheorie und Bildungsforschung</subfield><subfield code="v">Band 17</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV043219622</subfield><subfield code="9">17</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=604e54ab3d3046038b33857741b50576&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032770124&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032770124</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047368281 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:43:55Z |
indexdate | 2024-07-10T09:10:12Z |
institution | BVB |
isbn | 9783832552985 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032770124 |
oclc_num | 1263269424 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-11 DE-20 DE-12 |
owner_facet | DE-N32 DE-11 DE-20 DE-12 |
physical | 208 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Logos Verlag |
record_format | marc |
series | Beiträge zu Bildungstheorie und Bildungsforschung |
series2 | Beiträge zu Bildungstheorie und Bildungsforschung |
spelling | Jacqué, Laura Verfasser (DE-588)1251346170 aut Wie wirkt Wirklichkeit wirklich? Die gesellschaftliche Konstruktion von "Hochbegabung" eine soziokonstruktivistische Perspektive auf eine Zuschreibung Laura Jacqué Berlin Logos Verlag 2021 208 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge zu Bildungstheorie und Bildungsforschung Band 17 Masterarbeit Universität Wien 2020 Diskurs (DE-588)4012475-7 gnd rswk-swf Bildungswesen (DE-588)4006681-2 gnd rswk-swf Soziale Konstruktion (DE-588)4563270-4 gnd rswk-swf Hochbegabung (DE-588)4128223-1 gnd rswk-swf Hochbegabung Soziokonstruktivismus Bildungswissenschaft Labeling Zuschreibung 14 Hardcover, Softcover / Pädagogik/Bildungswesen (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Hochbegabung (DE-588)4128223-1 s Soziale Konstruktion (DE-588)4563270-4 s Bildungswesen (DE-588)4006681-2 s Diskurs (DE-588)4012475-7 s DE-604 Beiträge zu Bildungstheorie und Bildungsforschung Band 17 (DE-604)BV043219622 17 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=604e54ab3d3046038b33857741b50576&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032770124&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Jacqué, Laura Wie wirkt Wirklichkeit wirklich? Die gesellschaftliche Konstruktion von "Hochbegabung" eine soziokonstruktivistische Perspektive auf eine Zuschreibung Beiträge zu Bildungstheorie und Bildungsforschung Diskurs (DE-588)4012475-7 gnd Bildungswesen (DE-588)4006681-2 gnd Soziale Konstruktion (DE-588)4563270-4 gnd Hochbegabung (DE-588)4128223-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4012475-7 (DE-588)4006681-2 (DE-588)4563270-4 (DE-588)4128223-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Wie wirkt Wirklichkeit wirklich? Die gesellschaftliche Konstruktion von "Hochbegabung" eine soziokonstruktivistische Perspektive auf eine Zuschreibung |
title_auth | Wie wirkt Wirklichkeit wirklich? Die gesellschaftliche Konstruktion von "Hochbegabung" eine soziokonstruktivistische Perspektive auf eine Zuschreibung |
title_exact_search | Wie wirkt Wirklichkeit wirklich? Die gesellschaftliche Konstruktion von "Hochbegabung" eine soziokonstruktivistische Perspektive auf eine Zuschreibung |
title_exact_search_txtP | Wie wirkt Wirklichkeit wirklich? Die gesellschaftliche Konstruktion von "Hochbegabung" eine soziokonstruktivistische Perspektive auf eine Zuschreibung |
title_full | Wie wirkt Wirklichkeit wirklich? Die gesellschaftliche Konstruktion von "Hochbegabung" eine soziokonstruktivistische Perspektive auf eine Zuschreibung Laura Jacqué |
title_fullStr | Wie wirkt Wirklichkeit wirklich? Die gesellschaftliche Konstruktion von "Hochbegabung" eine soziokonstruktivistische Perspektive auf eine Zuschreibung Laura Jacqué |
title_full_unstemmed | Wie wirkt Wirklichkeit wirklich? Die gesellschaftliche Konstruktion von "Hochbegabung" eine soziokonstruktivistische Perspektive auf eine Zuschreibung Laura Jacqué |
title_short | Wie wirkt Wirklichkeit wirklich? Die gesellschaftliche Konstruktion von "Hochbegabung" |
title_sort | wie wirkt wirklichkeit wirklich die gesellschaftliche konstruktion von hochbegabung eine soziokonstruktivistische perspektive auf eine zuschreibung |
title_sub | eine soziokonstruktivistische Perspektive auf eine Zuschreibung |
topic | Diskurs (DE-588)4012475-7 gnd Bildungswesen (DE-588)4006681-2 gnd Soziale Konstruktion (DE-588)4563270-4 gnd Hochbegabung (DE-588)4128223-1 gnd |
topic_facet | Diskurs Bildungswesen Soziale Konstruktion Hochbegabung Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=604e54ab3d3046038b33857741b50576&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032770124&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV043219622 |
work_keys_str_mv | AT jacquelaura wiewirktwirklichkeitwirklichdiegesellschaftlichekonstruktionvonhochbegabungeinesoziokonstruktivistischeperspektiveaufeinezuschreibung |