Anschauen, Anfassen, Auffassen: eine Wissensgeschichte Mathematischer Modelle
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Spektrum
[2021]
|
Schriftenreihe: | Mathematik im Kontext
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XX, 355 Seiten Illustrationen, Pläne 21 cm |
ISBN: | 9783658325275 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047367081 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230705 | ||
007 | t | ||
008 | 210712s2021 a||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783658325275 |9 978-3-658-32527-5 | ||
035 | |a (OCoLC)1260149150 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047367081 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-12 |a DE-210 | ||
084 | |a SG 500 |0 (DE-625)143049: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Sattelmacher, Anja |d 1982- |e Verfasser |0 (DE-588)142575186 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Anschauen, Anfassen, Auffassen |b eine Wissensgeschichte Mathematischer Modelle |c Anja Sattelmacher |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer Spektrum |c [2021] | |
264 | 4 | |c © 2021 | |
300 | |a XX, 355 Seiten |b Illustrationen, Pläne |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Mathematik im Kontext | |
502 | |b Dissertation |c Humboldt-Universität zu Berlin |d 2017 | ||
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Anschauungsmodell |0 (DE-588)7518240-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematik |0 (DE-588)4037944-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Modell |0 (DE-588)4039798-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4039798-1 |a Modell |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Anschauungsmodell |0 (DE-588)7518240-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mathematik |0 (DE-588)4037944-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Mathematik |0 (DE-588)4037944-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Modell |0 (DE-588)4039798-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Anschauungsmodell |0 (DE-588)7518240-3 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Mathematik |0 (DE-588)4037944-9 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-658-32528-2 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung Deutsches Museum |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032768942&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q gbd_0 | |
940 | 1 | |q BSB_NED_20211115 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032768942 | ||
942 | 1 | 1 | |c 509 |e 22/bsb |f 09034 |
942 | 1 | 1 | |c 509 |e 22/bsb |f 0904 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182602833199104 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1 EINLEITUNG
....................................................
1
1.1
DAS FAMILIENPORTRAIT
.......................................
1
1.2 MATHEMATISCHE
MODELLE
IM
KONTEXT
IHRER
ZEIT
................
9
1.3 KULTURTECHNIKEN DES MODELLS
...............................
12
1.4 MODELLE
UND
IHRE
EPISTEMISCHEN
UMGEBUNGEN
................
16
1.5
DER BLICK
AUF
DIE
QUELLEN
..................................
20
1.6 MATHEMATIKGESCHICHTE
UND
MATERIELLE
KULTUR
..................
26
2
UEBER
MODELLE
SPRECHEN
........................................
31
2.1 ANSCHAUUNG
ALS
IDEE
......................................
31
2.1.1
BEGRIFFSKLAERUNG
.....................................
34
2.1.2 ZWISCHEN
ABSTRAKTION
UND
SINNLICHKEIT
................
36
2.1.3
KRISE?
.............................................
39
2.2 ANSCHAUUNG
ALS
PRAXIS
.....................................
46
2.2.1 GEMEINNUETZIGE
KENNTNISSE
...........................
46
2.2.2
MATHEMATISCHER ANSCHAUUNGSUNTERRICHT
...............
56
2.3 ANSCHAUUNG
ALS
ANWENDUNG
................................
62
2.3.1
DAS DENKEN
MECHANISIEREN
..........................
62
2.3.2
MODELLE
MUESSEN
VERSCHWINDEN
.......................
67
3 MODELLE
ZEICHNEN
.............................................
73
3.1 GEOMETRIE
POUR
TOUS!
.....................................
73
3.1.1
TECHNISCHE BILDUNG
.................................
74
3.1.2 DER OMNIBUS
......................................
76
3.1.3
KURVEN, LINIEN
UND
GLEICHUNGEN:
DIE
ARITHMETISIERUNG
DER GEOMETRIE
......................
84
3.2 ZEICHNEN
ALS
WISSENSCHAFTLICHE
PRAXIS
........................
86
IX
$
B1IOTHEK
DEUTSCHES
MUSEUM
HLUENCHE A
X
INHALTSVERZEICHNIS
3.2.1 ZEICHNEN
NACH
ZAHLEN
...............................
86
3.2.2
INGENIEURE
UND
KUENSTLER
.............................
92
3.3 VON
DER ZEICHNUNG
ZUM
MODELL
.............................
101
3.3.1 DAS
SCHARNIER
......................................
101
3.3.2 DER WUNSCH
NACH
BERUEHRUNG
.........................
106
4 MODELLE SAMMELN
.............................................
115
4.1 MODELLGESCHICHTE
IST SAMMLUNGSGESCHICHTE
...................
115
4.1.1
WISSENSCHAFTLICHE
KABINETTE
.........................
116
4.1.2 MODELL-
UND
MUSTERSAMMLUNG
.......................
121
4.2 MODELLE
ALS
ARGUMENTE
....................................
127
4.2.1 RAUMRHETORIK
......................................
128
4.3 DIE
SAMMLUNG
ALS
SCHAURAUM
..............................
136
4.3.1 ZEICHENSAAL,
LESEZIMMER,
SAMMLUNGSRAUM
............
137
4.3.2
EIN MILIEU
AUS
GLAS
.................................
146
4.4
SAMMLUNGSKATALOGE
.......................................
153
4.4.1 EIN
BEQUEMER
UEBERBLICK
UEBER
DEN BESTAND
DER
MODELLE
...........................................
154
4.4.2 SAMMELN
UND
VERAEUSSERN
.............................
160
5
MODELLE
ANFERTIGEN
............................................
173
5.1 EINE FRAGE
DES
MATERIALS
...................................
173
5.1.1
DER
MATHEMATIKER
ALS
MODELLMACHER
..................
173
5.1.2 HANDARBEIT
UND
HAUSFLEISS
............................
179
5.1.3 DIE FRAUEN
WIRKEN
IM HINTERGRUND
... .................
182
5.1.4
...
UND ZIEHEN
DIE FAEDEN
.............................
184
5.2 MODELLE
AUS
PAPPE
........................................
187
5.2.1 PAPPE
ALS PAEDAGOGISCHES
MATERIAL
.....................
190
5.2.2 SCHNEIDEN,
STECKEN,
KLAPPEN
.........................
193
5.3 MODELLE
AUS
GIPS
.........................................
198
5.3.1 DIE
FORM
VOR
DER FORM
.............................
200
5.3.2 GIESSEN,
RITZEN,
SCHLEIFEN
.............................
204
5.3.3
GIPS
UEBERALL
.......................................
207
5.4
MODELLE
AUS
DRAHT
........................................
212
5.4.1 MODELLWISSEN
TRADIEREN
..............................
214
5.4.2
BEWEGLICHE
MODELLE
................................
219
5.4.3
ERFINDERRHETORIK
....................................
233
5.4.4 FORMWILLE
UND
STILBETRACHTUNG
.......................
239
INHALTSVERZEICHNIS
XI
.............................................
6
MODELLE
ABBILDEN
243
6.1
LICHT
UND
SCHATTEN
........................................
245
6.1.1 BILDER
EINER
AUSSTELLUNG
.............................
245
6.1.2 MATHEMATISCHE
DIAS
................................
251
6.1.3 DURCHSICHTIGE
MODELLE
..............................
257
6.1.4
MODELLE
ZEIGEN,
ABER
NICHT
BERUEHREN
..................
265
6.2
BEWEGUNG
VERSTEHEN
.......................................
271
6.2.1 WAS
IST
EINE
FUNKTION?
..............................
271
6.2.2
VOM
STARREN
ZUM
BEWEGTEN
..........................
276
6.3
RAEUMLICHE
SEHSCHULE
......................................
280
6.3.1 LICHTGLANZLINIEN,
DURCHBLICKKURVEN
UND
SCHEINFLAECHEN
......................................
280
6.3.2 SIEHT
AUS WIE PLASTISCH,
IST
ABER
FLACH
..................
294
6.3.3 RHETORIKVERSTAERKER:
WORTE,
BILDER,
ANORDNUNGEN
........
301
7
SCHLUSS
.......................................................
309
7.1
VOM MODELL
ZURUECK
ZUR
ZEICHNUNG
..........................
310
7.2
DAS
NACHLEBEN
DER MODELLE
................................
314
QUELLEN
UND
LITERATUR
............................................
319
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1 EINLEITUNG
.
1
1.1
DAS FAMILIENPORTRAIT
.
1
1.2 MATHEMATISCHE
MODELLE
IM
KONTEXT
IHRER
ZEIT
.
9
1.3 KULTURTECHNIKEN DES MODELLS
.
12
1.4 MODELLE
UND
IHRE
EPISTEMISCHEN
UMGEBUNGEN
.
16
1.5
DER BLICK
AUF
DIE
QUELLEN
.
20
1.6 MATHEMATIKGESCHICHTE
UND
MATERIELLE
KULTUR
.
26
2
UEBER
MODELLE
SPRECHEN
.
31
2.1 ANSCHAUUNG
ALS
IDEE
.
31
2.1.1
BEGRIFFSKLAERUNG
.
34
2.1.2 ZWISCHEN
ABSTRAKTION
UND
SINNLICHKEIT
.
36
2.1.3
KRISE?
.
39
2.2 ANSCHAUUNG
ALS
PRAXIS
.
46
2.2.1 GEMEINNUETZIGE
KENNTNISSE
.
46
2.2.2
MATHEMATISCHER ANSCHAUUNGSUNTERRICHT
.
56
2.3 ANSCHAUUNG
ALS
ANWENDUNG
.
62
2.3.1
DAS DENKEN
MECHANISIEREN
.
62
2.3.2
MODELLE
MUESSEN
VERSCHWINDEN
.
67
3 MODELLE
ZEICHNEN
.
73
3.1 GEOMETRIE
POUR
TOUS!
.
73
3.1.1
TECHNISCHE BILDUNG
.
74
3.1.2 DER OMNIBUS
.
76
3.1.3
KURVEN, LINIEN
UND
GLEICHUNGEN:
DIE
ARITHMETISIERUNG
DER GEOMETRIE
.
84
3.2 ZEICHNEN
ALS
WISSENSCHAFTLICHE
PRAXIS
.
86
IX
$
B1IOTHEK
DEUTSCHES
MUSEUM
HLUENCHE'A
X
INHALTSVERZEICHNIS
3.2.1 ZEICHNEN
NACH
ZAHLEN
.
86
3.2.2
INGENIEURE
UND
KUENSTLER
.
92
3.3 VON
DER ZEICHNUNG
ZUM
MODELL
.
101
3.3.1 DAS
SCHARNIER
.
101
3.3.2 DER WUNSCH
NACH
BERUEHRUNG
.
106
4 MODELLE SAMMELN
.
115
4.1 MODELLGESCHICHTE
IST SAMMLUNGSGESCHICHTE
.
115
4.1.1
WISSENSCHAFTLICHE
KABINETTE
.
116
4.1.2 MODELL-
UND
MUSTERSAMMLUNG
.
121
4.2 MODELLE
ALS
ARGUMENTE
.
127
4.2.1 RAUMRHETORIK
.
128
4.3 DIE
SAMMLUNG
ALS
SCHAURAUM
.
136
4.3.1 ZEICHENSAAL,
LESEZIMMER,
SAMMLUNGSRAUM
.
137
4.3.2
EIN MILIEU
AUS
GLAS
.
146
4.4
SAMMLUNGSKATALOGE
.
153
4.4.1 EIN
BEQUEMER
UEBERBLICK
UEBER
DEN BESTAND
DER
MODELLE
.
154
4.4.2 SAMMELN
UND
VERAEUSSERN
.
160
5
MODELLE
ANFERTIGEN
.
173
5.1 EINE FRAGE
DES
MATERIALS
.
173
5.1.1
DER
MATHEMATIKER
ALS
MODELLMACHER
.
173
5.1.2 HANDARBEIT
UND
HAUSFLEISS
.
179
5.1.3 DIE FRAUEN
WIRKEN
IM HINTERGRUND
. .
182
5.1.4
.
UND ZIEHEN
DIE FAEDEN
.
184
5.2 MODELLE
AUS
PAPPE
.
187
5.2.1 PAPPE
ALS PAEDAGOGISCHES
MATERIAL
.
190
5.2.2 SCHNEIDEN,
STECKEN,
KLAPPEN
.
193
5.3 MODELLE
AUS
GIPS
.
198
5.3.1 DIE
FORM
VOR
DER FORM
.
200
5.3.2 GIESSEN,
RITZEN,
SCHLEIFEN
.
204
5.3.3
GIPS
UEBERALL
.
207
5.4
MODELLE
AUS
DRAHT
.
212
5.4.1 MODELLWISSEN
TRADIEREN
.
214
5.4.2
BEWEGLICHE
MODELLE
.
219
5.4.3
ERFINDERRHETORIK
.
233
5.4.4 FORMWILLE
UND
STILBETRACHTUNG
.
239
INHALTSVERZEICHNIS
XI
.
6
MODELLE
ABBILDEN
243
6.1
LICHT
UND
SCHATTEN
.
245
6.1.1 BILDER
EINER
AUSSTELLUNG
.
245
6.1.2 MATHEMATISCHE
DIAS
.
251
6.1.3 DURCHSICHTIGE
MODELLE
.
257
6.1.4
MODELLE
ZEIGEN,
ABER
NICHT
BERUEHREN
.
265
6.2
BEWEGUNG
VERSTEHEN
.
271
6.2.1 WAS
IST
EINE
FUNKTION?
.
271
6.2.2
VOM
STARREN
ZUM
BEWEGTEN
.
276
6.3
RAEUMLICHE
SEHSCHULE
.
280
6.3.1 LICHTGLANZLINIEN,
DURCHBLICKKURVEN
UND
SCHEINFLAECHEN
.
280
6.3.2 SIEHT
AUS WIE PLASTISCH,
IST
ABER
FLACH
.
294
6.3.3 RHETORIKVERSTAERKER:
WORTE,
BILDER,
ANORDNUNGEN
.
301
7
SCHLUSS
.
309
7.1
VOM MODELL
ZURUECK
ZUR
ZEICHNUNG
.
310
7.2
DAS
NACHLEBEN
DER MODELLE
.
314
QUELLEN
UND
LITERATUR
.
319 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Sattelmacher, Anja 1982- |
author_GND | (DE-588)142575186 |
author_facet | Sattelmacher, Anja 1982- |
author_role | aut |
author_sort | Sattelmacher, Anja 1982- |
author_variant | a s as |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047367081 |
classification_rvk | SG 500 |
ctrlnum | (OCoLC)1260149150 (DE-599)BVBBV047367081 |
discipline | Mathematik |
discipline_str_mv | Mathematik |
era | Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02315nam a2200589 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047367081</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230705 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210712s2021 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658325275</subfield><subfield code="9">978-3-658-32527-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1260149150</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047367081</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SG 500</subfield><subfield code="0">(DE-625)143049:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sattelmacher, Anja</subfield><subfield code="d">1982-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)142575186</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Anschauen, Anfassen, Auffassen</subfield><subfield code="b">eine Wissensgeschichte Mathematischer Modelle</subfield><subfield code="c">Anja Sattelmacher</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer Spektrum</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XX, 355 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Pläne</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Mathematik im Kontext</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Humboldt-Universität zu Berlin</subfield><subfield code="d">2017</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Anschauungsmodell</subfield><subfield code="0">(DE-588)7518240-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037944-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Modell</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039798-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4039798-1</subfield><subfield code="a">Modell</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Anschauungsmodell</subfield><subfield code="0">(DE-588)7518240-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mathematik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037944-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mathematik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037944-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Modell</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039798-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Anschauungsmodell</subfield><subfield code="0">(DE-588)7518240-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Mathematik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037944-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-658-32528-2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung Deutsches Museum</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032768942&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">gbd_0</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20211115</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032768942</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">509</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">509</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content (DE-588)4039798-1 Modell gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift Modell |
id | DE-604.BV047367081 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:43:23Z |
indexdate | 2024-07-10T09:10:10Z |
institution | BVB |
isbn | 9783658325275 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032768942 |
oclc_num | 1260149150 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-12 DE-210 |
owner_facet | DE-11 DE-12 DE-210 |
physical | XX, 355 Seiten Illustrationen, Pläne 21 cm |
psigel | gbd_0 BSB_NED_20211115 |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Springer Spektrum |
record_format | marc |
series2 | Mathematik im Kontext |
spelling | Sattelmacher, Anja 1982- Verfasser (DE-588)142575186 aut Anschauen, Anfassen, Auffassen eine Wissensgeschichte Mathematischer Modelle Anja Sattelmacher Wiesbaden Springer Spektrum [2021] © 2021 XX, 355 Seiten Illustrationen, Pläne 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Mathematik im Kontext Dissertation Humboldt-Universität zu Berlin 2017 Geschichte gnd rswk-swf Anschauungsmodell (DE-588)7518240-3 gnd rswk-swf Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd rswk-swf Mathematik (DE-588)4037944-9 gnd rswk-swf Modell (DE-588)4039798-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content (DE-588)4039798-1 Modell gnd-content Anschauungsmodell (DE-588)7518240-3 s Mathematik (DE-588)4037944-9 s Geschichte z DE-604 Modell (DE-588)4039798-1 s Geschichte (DE-588)4020517-4 s Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-658-32528-2 Digitalisierung Deutsches Museum application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032768942&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Sattelmacher, Anja 1982- Anschauen, Anfassen, Auffassen eine Wissensgeschichte Mathematischer Modelle Anschauungsmodell (DE-588)7518240-3 gnd Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd Mathematik (DE-588)4037944-9 gnd Modell (DE-588)4039798-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)7518240-3 (DE-588)4020517-4 (DE-588)4037944-9 (DE-588)4039798-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Anschauen, Anfassen, Auffassen eine Wissensgeschichte Mathematischer Modelle |
title_auth | Anschauen, Anfassen, Auffassen eine Wissensgeschichte Mathematischer Modelle |
title_exact_search | Anschauen, Anfassen, Auffassen eine Wissensgeschichte Mathematischer Modelle |
title_exact_search_txtP | Anschauen, Anfassen, Auffassen eine Wissensgeschichte Mathematischer Modelle |
title_full | Anschauen, Anfassen, Auffassen eine Wissensgeschichte Mathematischer Modelle Anja Sattelmacher |
title_fullStr | Anschauen, Anfassen, Auffassen eine Wissensgeschichte Mathematischer Modelle Anja Sattelmacher |
title_full_unstemmed | Anschauen, Anfassen, Auffassen eine Wissensgeschichte Mathematischer Modelle Anja Sattelmacher |
title_short | Anschauen, Anfassen, Auffassen |
title_sort | anschauen anfassen auffassen eine wissensgeschichte mathematischer modelle |
title_sub | eine Wissensgeschichte Mathematischer Modelle |
topic | Anschauungsmodell (DE-588)7518240-3 gnd Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd Mathematik (DE-588)4037944-9 gnd Modell (DE-588)4039798-1 gnd |
topic_facet | Anschauungsmodell Geschichte Mathematik Modell Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032768942&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT sattelmacheranja anschauenanfassenauffasseneinewissensgeschichtemathematischermodelle |