Von Gewalt zur Gewaltüberwindung in der Bibel: theologische, anthropologische und ethische Aspekte
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
[2021]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Angekündigt unter dem Titel: Das Gesicht Gottes und die Gesichter der Menschen |
Beschreibung: | 729 Seiten Diagramme, Karte |
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INHALT
VORWORT
.
17
T
EIL
I
:
A
LTES
T
ESTAMENT
EINLEITUNG
.
21
1.
GOTT
UND
DER
MENSCH
.
24
1.1
KAINS
BRUDERMORD
(GEN
4,1-16)
.
24
1.1.1
QUELLENBEZOGENER
KONTEXT
.
24
1.1.2
DAS
GOTTESBILD
.
24
1.1.3
ETHISCHELMPLIKATIONEN
.
27
1.2
DIE
SINTFLUT
(GEN
6,5-9,17)
.
29
1.2.1
LITERARKRITISCHE
UND
STRUKTURELLE
BEMERKUNGEN
.
29
1.2.2
DAS
GOTTESBILD
VON
N
.
31
1.2.3
DIE
ANTHROPOLOGIE
VON
N
.
34
1.2.4
ETHISCHE
IMPLIKATIONEN
ZUM
THEMA
GEWALT
BEI
N
.
.
35
1.2.5
DAS
GOTTESBILD
VON
P
.
36
1.2.6
DIE
ANTHROPOLOGIE
VON
P
.
38
1.2.7
ETHISCHE
IMPLIKATIONEN
ZUM
THEMA
GEWALT
BEI
P
.
38
1.2.8
ZUSAMMENFASSUNG
.
39
1.3
GESETZESTEXTE
.
42
1.3.1
GEN
9,5
F
.
43
1.3.2
VERGEHEN
GEGEN
LEIB
UND
LEBEN
(EX
21,12-27)
.
44
1.4
SODOM
UND
GOMORRA
(GEN
18,17-19,29)
.
53
1.4.1
TRADITIONS-UND
REDAKTIONSGESCHICHTLICHES
.
53
1.4.2
GEN
19,1-11
.
54
1.4.3
GEN
19,12-26
.
58
1.4.4
GEN
18,20-33
.
61
1.4.5
GEN
18,17-19
UND
19,27-28
.
64
1.4.6
GEN
19,29
.
65
1.5
JAKOB
UND
ESAU
(GEN
27-33)
.
65
1.5.1
SPANNUNGSBOEGEN
ALS
STRUKTURMERKMALE
.
65
1.5.2
LITERARKRITISCHE
BEMERKUNGEN
.
66
1.5.3
DIE
ETHISCHE
DIMENSION
I
(DER
GROSSE
SPANNUNGSBOGEN
-
ANABASIS)
.
68
8
INHALT
1.5.4
DIE
ETHISCHE
DIMENSION
II
(DER
KLEINE
SPANNUNGSBOGEN)
69
1.5.5
DIE
ETHISCHE
DIMENSION
III
(DER
GROSSE
SPANNUNGSBOGEN
-
KATABASIS)
.
71
1.5.6
DIE
THEOLOGISCHE
DIMENSION
.
74
1.6
DIE
JOSEPHSNOVELLE
(GEN
37-50)
.
76
1.6.1
ALLGEMEINE
LITERARKRITISCHE
BEMERKUNGEN
.
76
1.6.2
RETTUNG
JOSEPHS
AUS
DER
GRUBE
(GEN
37,1-36)
.
77
1.6.3
ERSTE
REISE
NACH
AEGYPTEN
(GEN
42,1-38)
.
87
1.6.4
ZWEITE
REISE
NACH
AEGYPTEN
(GEN
43,1-44,34)
.
90
1.6.5
ERKENNUNGS-,
VERGEBUNGS
UND
ERKENNTNISSZENE
(GEN
45,L-9.14F;
50,15-21)
.
91
1.6.6
ANTHROPOLOGISCHELMPLIKATIONEN
.
95
1.6.7
THEOLOGISCHELMPLIKATIONEN
.
96
1.6.8
JAKOB-LABAN-ESAU-SAGE
UND
JOSEPHSGESCHICHTE
IM
VERGLEICH
.
99
1.7
ISAAKS
OPFERUNG
(GEN
22,1-19)
.
101
1.7.1
TRADITIONSGESCHICHTLICHE
UND
LITERARKRITISCHE
ERWAEGUNGEN
101
1.7.2
DAS
GOTTESBILD
.
102
1.7.3
ANTHROPOLOGISCHELMPLIKATIONEN
.
109
1.7.4
ETHISCHE
IMPLIKATIONEN
.
109
1.8
JAKOBS
KAMPF
AM
JABBOK
(GEN
32,23-33)
.
112
1.8.1
LITERARKRITISCHE
UND
TRADITIONSGESCHICHTLICHE
ERWAEGUNGEN
112
1.8.2
DAS
GOTTESBILD
.
114
1.8.3
ETHISCHELMPLIKATIONEN
.
115
1.9
GOTT
WILL
MOSE
STERBEN
LASSEN
(EX
4,24-26)
.
116
1.9.1
LITERARKRITISCHE
UND
TRADITIONSGESCHICHTLICHE
UEBERLEGUNGEN
.
117
1.9.2
DAS
GOTTESBILD
.
118
1.9.3
ANTHROPOLOGISCHE
UND
ETHISCHE
ASPEKTE
.
119
1.10
HIOB
.
120
1.10.1
LITERARISCHES
.
120
1.10.2
DER
RAHMEN
(HI
1,1-2,10;
42,
10A.C-17)
.
122
1.10.3
DIE
DICHTUNG
.
126
2.
GOTT
UND
DAS
VOLK
.
154
2.1
AUSZUG
AUS
AEGYPTEN
UND
DURCHZUG
DURCH
DAS
SCHILFMEER
(EX
13,17-14,31)
.
154
2.1.1
TRADITIONS-UND
LITERARGESCHICHTLICHES
.
154
2.1.2
DAS
GOTTESBILD
VON
NP
.
155
2.1.3
DAS
GOTTESBILD
VON
P
.
156
2.1.4
ERGAENZENDE
ELEMENTE
.
157
INHALT
9
2.2
DAS
SCHILFMEERLIED
(EX
15,1-21)
.
158
2.2.1
KONTEXT
UND
FORM
.
158
2.2.2
STRUKTURELLES
UND
LITERARISCHES
.
158
2.2.3
DAS
GOTTESBILD
IM
MIRIAMLIED
EX
15,21
.
161
2.2.4
DAS
GOTTESBILD
IM
AELTEREN
MOSELIED
EX
15,1-5
.
161
2.2.5
DAS
GOTTESBILD
IM
ERGAENZTEN
MOSELIED
EX
15,6-10
.
161
2.2.6
DAS
GOTTESBILD
IM
ERGAENZTEN
MOSELIED
EX
15,11-17
.
.
.
162
2.2.7
NEUAKZENTUIERUNG
DURCH
DEN
SCHLUSSVERS
EX
15,18
.
.
.
163
2.2.8
ETHISCHE
IMPULSE
AUS
DEM
EXODUSGESCHEHEN
.
164
2.3
DER
ERSTE
KRIEG
GEGEN
DIE AMALEKITER
(EX
17,8-16)
.
165
2.3.1
DIE
STELLUNG
DER
AMALEKITERKRIEGE
IN
DER
GROSS-EINHEIT
DER
HISTORISCHEN
BUECHER
.
165
2.3.2
LITERARISCHE
BEMERKUNGEN
.
166
2.3.3
DAS
GOTTESBILD
IN
EX
17,8-13
.
167
2.3.4
DAS
GOTTESBILD
IN
EX
17,14-16
(KULTLEGENDE
UND
ERINNERUNGSKULTUR)
.
168
2.4
AMALEKS
SCHULD
DARF
NICHT
VERGESSEN
WERDEN
(DTN
25,17-19).
(TRAUMABEWAELTIGUNG
UND
ERINNERUNGSKULTUR)
.
168
2.5
DER
ZWEITE
KRIEG
GEGEN
DIE
AMALEKITER
(L.SAM
15,1-35)
.
170
2.5.1
LITERARKRITIK
.
170
2.5.2
DAS
GOTTESBILD
DER
GRUNDERZAEHLUNG
(L.SAM
15,4-8.12-13.32-34)
.
172
2.5.3
ETHISCHE
ASPEKTE
IN
DER
GRUNDERZAEHLUNG
.
173
2.5.4
DAS
GOTTESBILD
IN
DER
PARALLELUEBERLIEFERUNG
(L.SAM
15,1-3.9.
13A.C-19A.B.20-23A.35A)
.
173
2.5.5
ETHISCHE
KONSEQUENZEN
.
174
2.5.6
DIE
INDIREKTE
DAVIDSVERHEISSUNG
(15,27
F.30F)
.
176
2.5.7
GOTTESBILD
UND
ETHIK
IN
DER
DEUTERONOMISTISCHEN
REDAKTION
(L.SAM
15,10-11.23B.24-26.35B)
.
176
2.6
DER
DRITTE
KRIEG
GEGEN
DIE
AMALEKITER
(L.SAM
30,1-31)
.
177
2.6.1
KONTEXT
UND
ZEITLICHE
ANSETZUNG
DES
TEXTES
.
177
2.6.2
LITERARISCHE
BEMERKUNGEN
.
178
2.6.3
DAS
GOTTESBILD
IN
L.SAM
30,1
*-9*.
17-19*
.
179
2.6.4
ETHISCHE
IMPLIKATIONEN
.
179
2.6.5
ETHISCHE
ASPEKTE
DER
ERSTEN
FORTSCHREIBUNG
.
180
2.6.6
ETHISCHE
ASPEKTE
DER
ZWEITEN
FORTSCHREIBUNG
.
181
2.7
DER
HERR
ALS
HEERFUEHRER
MIT
VERZEHRENDEM
FEUER
(DTN
9,1-6)
.
.
185
2.7.1
STRUKTURELLE,
REDAKTIONELLE
UND
LITERARKRITISCHE
BEMERKUNGEN
.
185
2.7.2
GOTT
UND
VOLK
IN
DER
GRUNDFORM
DES
TEXTES
(9,L-4A.5A.BA.6)
186
2.7.3
GOTT
UND
VOLK
IM
ERWEITERTEN
TEXT
(9,
L-4A.B.5A.B.6)
.
.
.
190
10
INHALT
2.8
KRIEGSGESETZE
(DTN
20,1-20)
.
191
2.8.1
DAS
GOTTESBILD
.
192
2.8.2
ETHISCHE
ASPEKTE
.
193
2.9
SEGEN
UND
FLUCH
(DTN
28)
.
197
2.9.1
DTN
28
ALS
KOMPOSITION
.
197
2.9.2
UEBERLIEFERUNGSGESCHICHTE
.
197
2.10
MOSES
ABSCHIED
UND
JOSUAS
EINSETZUNG
(DTN
31,1-8)
.
204
2.10.1
LITERARKRITIK
.
204
2.10.2
FORMKRITIK
.
205
2.10.3
DAS
GOTTESBILD
.
206
2.10.4
ETHIK
DES
KRIEGES
.
207
2.10.5
VERGLEICH
MIT
DTN
9,1-6
.
207
2.11
DER
BEGINN
DES
JOSUABUCHES
.
209
2.12
DIE
ZERSTOERUNG
VON
JERICHO
(JOS
5,13-6,27)
.
210
2.12.1
LITERARISCHE
VORENTSCHEIDUNGEN
.
210
2.12.2
DAS
GOTTESBILD
IN
DER
TRADITIONELLEN
BERUFUNG
JOSUAS
(JOS
5,13-15)
.
212
2.12.3
DAS
GOTTESBILD
IN
DER
GRUNDERZAEHLUNG
(JOS
6,L-3.5.U-12A.L4-15.20)
.
214
2.12.4.
GOTTESBILD
UND
ETHIK
IN
DER
DEUTERONOMISTISCHEN
REDAKTION
VON
JOS
6
.
215
2.12.5
DIE
VERDEUTLICHUNG
VON
GOTTESBILD
UND
ETHIK
DURCH
DIE
REDAKTIONELLE
VERKNUEPFUNG
VON
JOS
5,13-15
MIT
JOS
6,1-27
.
218
2.12.6
DER
DEUTERONOMIST
ALS
THEOLOGE
SEINER
ZEIT
.
219
2.12.7
SPRICHT
DER
DEUTERONOMIST
NUR
METAPHORISCH
VON
GEWALT?
220
2.13
DIE
EROBERUNG
AIS
(JOS
7,1-8,29)
.
221
2.13.1
DIE
MISSGLUECKTE
EROBERUNG
AIS
(JOS
7,2-8)
.
221
2.13.2
DIE
GEGLUECKTE
EROBERUNG
AIS
(JOS
8,1-29)
.
224
2.13.3
DIE
ZUSAMMENGEHOERIGKEIT
VON
JOS
7,2-8
UND
8,1.3-7.8B.C.9-11.14*-17*.18-19*.20*-21*
.
228
2.13.4
DIE
ACHAN-ERZAEHLUNG
.
229
2.13.5
DIE
EINBINDUNG
DER
AI-LEGENDE
I
UND
II
IN
DIE
DEUTERONOMISTISCHE
ACHAN-ERZAEHLUNG
.
234
2.14
DAS
BUCH
DER
RICHTER
.
236
2.14.1
DIE
EHUD-LEGENDE
(RI
3,
15B-30A)
.
237
2.14.2
DIE
DEBORA-LEGENDE
(RI
4,4-22)
.
239
2.14.3
GIDEONS
TATEN
(RI
6-8)
.
243
2.14.4
DAS
ABIMELECH-BILD
IM
WANDEL
DER
GESCHICHTE
ISRAELS
(RI
9)
.
244
2.14.5
DIE
JEFTA-LEGENDE
(RI
11)
.
252
2.14.6
DER
SIMSON-SAGENKRANZ
.
254
INHALT
11
2.14.7
DAS
DEUTERONOMISTISCHE
GESCHICHTSSCHEMA
.
258
2.14.8
PROPHETISCH-THEOLOGISCHE
VORSCHALTUNGEN
VOR
DIE
RETTERGESCHICHTEN
.
263
2.15
DAS
DEBORALIED
(RI
5)
.
270
2.15.1
LITERARKRITIK
.
270
2.15.2
REDAKTIONSGESCHICHTE
.
270
2.15.3
UEBERLIEFERUNGSGESCHICHTE
.
270
2.15.4
ZEITLICHE
ANSETZUNG
.
271
2.15.5
VERSUCH
EINER
STRUKTURIERUNG
.
272
2.15.6
THEOLOGIE
UND
ETHIK
IM
DEBORALIED
.
274
2.16
DAVID
UND
GOLIAT
(L.SAM
17)
.
278
2.16.1
RAHMEN
UND
KONTEXT
.
278
2.16.2
LITERARKRITIK
.
279
2.16.3
DIE
ETHISCHE
IMPLIKATION
DER
AELTEREN
SAGENVERSION
.
281
2.16.4
DAS
GOTTESBILD
DER
JUENGEREN
SAGENVERSION
.
282
2.16.5
THEOLOGIE
UND
ETHIK
DES
BEARBEITERS
.
283
2.16.6
THEOLOGIE
UND
ETHIK
DES
DEUTERONOMISTEN
.
284
3.
GOTT
UND
DIE
VOELKERWELT
.
285
3.1
DIE
AUTHENTISCHE
VERKUENDIGUNG
DES
PROPHETEN
JESAJA
.
285
3.1.1
JES
6,1-13*
.
287
3.1.2
JES
7,1-17*
.
291
3.1.3
JES
5,1-7
.
293
3.1.4
JES
5,25;
9,7-13.
16B-20*
.
294
3.1.5
JES
3,1-7
.
294
3.2
KORREKTUR
UND
ERGAENZUNG
DES
URJESAJANISCHEN
GOTTESBILDES
.
.
.
295
3.3
HEIL
FUER
ISRAEL
UND
DIE
VOELKER
BEI
PROTOJESAJA
.
297
3.3.1
HEILIGUNG
UND
BEWAHRUNG
DES
RESTES
IN
ZION
(JES
4,2-6)
297
3.3.2
DIE
VOELKERWALLFAHRT
ZUM
ZION
(JES
2,1-5/MI
4,1-5)
.
.
.
300
3.3.3
DAS
GROSSE
LICHT:
DIE
GEBURT
DES
GOETTLICHEN
KINDES
(JES
9,1-6)
.
315
3.3.4
DAS
MESSIANISCHE FRIEDENSREICH
(JES
11,1-9(10])
.
319
3.4
DIE
GOTTESKNECHTSLIEDER
(JES
42,1-7;
49,1-6;
50,4-9;
52,13-53,12)
323
3.4.1
DIE
LITERARISCHE
FUNKTION
DER
GOTTESKNECHTSLIEDER
INNERHALB
VON
DEUTEROJESAJA
.
326
3.4.2
DIE
GOTTESKNECHTSLIEDER
ALS
LITERARGESCHICHTLICHE
QUELLE
.
.
328
3.4.3
DER
GOTTESKNECHT
-
INDIVIDUUM
ODER
KOLLEKTIV?
.
338
3.4.4
DIE
KOLLEKTIVIERUNG
DES
KNECHTS
AUSSERHALB
DER
GOTTESKNECHTSLIEDER
.
342
3.4.5
DAS
GOTTESBILD
NACH
JES
42,1-7
.
344
3.4.6
DAS
BILD
DES
KNECHTS
NACH
JES
42,1-7
.
345
3.4.7
ETHNOLOGISCHE
UND
ETHISCHE
IMPLIKATIONEN
.
347
12
INHALT
3.4.8
DAS
GOTTESBILD
NACH
JES
50,4-9
.
348
3.4.9
ETHISCHE
IMPLIKATIONEN
.
349
3.4.10
ZUR
FRAGE
DER
ISRAEL-AFFINITAET
.
350
3.4.11
DAS
GOTTESBILD
NACH
JES
49,1-6
.
351
3.4.12
DAS
BILD
DES
KNECHTS
NACH
JES
49,1-6
.
352
3.4.13
ETHNOLOGISCHE
UND
ETHISCHE
IMPFIKATIONEN
.
353
3.4.14
DAS
GOTTESBILD
VON
JES
53,2-1
LA
.
354
3.4.15
ETHISCHE
IMPLIKATIONEN
IM
BLICK
AUF
JES
53,
2-LLA
.
356
3.4.16
DAS
GOTTESBILD
NACH
JES
52,13-15;
53,1
LB-12
.
358
3.4.17
DAS
KNECHTSBILD
NACH
JES
52,13-15;
53,1
LB-12
.
359
3.4.18
SELBSTSICHT
ISRAELS
IN
SEIN
UND
SOLLEN?
.
361
3.5
RECHT,
GERECHTIGKEIT
UND
HEIL
FUER
ISRAEL
UND
DIE
VOLKER
BEI
TRITOJESAJA
.
367
3.5.1
YYMEIN
HAUS
WIRD
EIN
BETHAUS
FUER
ALLE
VOELKER
SEIN
"
(JES
56,1-8)
.
369
3.5.2
YYDIE
HERRLICHKEIT
DES
HERRN
GEHT
AUF
UEBER
DIR
"
(JES
60,1-22)
.
373
3.5.3
YYICH
WILL
EINEN
NEUEN
HIMMEL
UND
EINE
NEUE
ERDE
SCHAFFEN
"
(JES
65,16C-25)
.
376
3.6
GOTTESBILD
UND
ETHIK
IM
JEREMIA-BUCH
.
378
3.6.1
DIE
URROLLE
IM
LICHT
VON
JER
36,1-7
.
378
3.6.2
REDAKTIONELLE
EINSPRENGSEL
UND
KOMPILATORISCHE
FORTSCHREIBUNGEN
.
384
3.6.3
JEREMIA,
DER
VOELKERPROPHET
.
386
3.6.4
JAHWES
INNERGOETTLICHES
RINGEN
(BUND,
SCHMERZ
UND
REUE)
.
388
3.7
GOTTESBILD
UND
ETHIK
IM
TROSTBUECHLEIN
.
389
3.7.1
ZUR
FRAGE
DER
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
.
389
3.7.2
ZUR
FRAGE
DER
VERFASSERSCHAFT
.
392
3.7.3
ABSOLUTE
WENDE
ALS
THEMA
.
393
3.7.4
GOTTESBILD,
ANTHROPOLOGIE
UND
ETHIK
.
393
3.8
NAHUM
-
WORT
DES
HERRN
ODER
PROPAGANDASCHRIFT?
.
402
3.8.1
INHALT
UND
AUFBAU
.
403
3.8.2
WACHSTUMSPROZESS
.
404
3.8.3
DAS
GOTTESBILD
.
405
3.8.4
ETHISCHE
PROBLEME
.
409
3.8.5
NAHUM
-
EIN
PROPHET?
.
411
3.8.6
NAHUM
-
EINE
NATIONAL-RELIGIOESE
PROPAGANDASCHRIFT
.
.
.
413
3.8.7
DIE
FUNKTION
DES
HYMNUS
NAH
1,2-8
UND
SEIN
GOTTESBILD
.
414
INHALT
13
3.9
DER
GOTT
DES
FRIEDENS
BEI
PROTOSACHARJA
(SACHJ
1-8)
.
416
3.9.1
DIE
NACHTGESICHTE
IN
TRADITION,
FORTSCHREIBUNG
UND
REDAKTION
.
417
3.9.2
VOM
GOTT
DES
FRIEDENS
ZUM
GOTT
DER
VOELKER
(SACHJ
8,20-22)
.
420
3.10
DEUTEROSACHARJA
UND
DAS
KOMMEN
DES
HEILSKOENIGS
UEBER
JERUSALEM
UND
DIE
VOELKER
(SACHJ
9-11;
13,7-9)
.
421
3.10.1
SACHJ
9-11;
13,7-9
.
421
3.10.2
SACHJ
9,
9F
.
423
3.11
TRITOSACHARJA:
JERUSALEM
UND
DIE
VOELKER
AM
ENDE
DER
ZEIT.
VOM
KRIEGSGOTT
FUER
JERUSALEM
ZUM
GNAEDIGEN
GOTT
FUER
DIE
VOELKER
(SACHJ
12-14)
.
425
3.11.1
SACHJ
12-14
.
425
3.11.2
SACHJ
14,1-21
.
428
3.12
HEIL
STATT
GERICHT
FUER
GOTTESFUERCHTIGE
HEIDEN
(JONA
1-2,1.11;
3-4)
430
3.12.1
LITERARKRITIK
.
430
3.12.2
DAS
GOTTESBILD
.
431
3.12.3
ETHNOLOGISCH-ETHISCHE
IMPLIKATIONEN
.
434
3.13
JOEL
-
VORLAEUFER
JONAS
ODER
RUECKFALL
IN
FINSTERE
ZEITEN?
.
435
3.13.1
LITERARISCHES
.
435
3.13.2
GLIEDERUNG
.
437
3.13.3
GOTTESBILD
.
437
3.13.4
ETHISCHE
IMPLIKATIONEN
.
439
3.13.5
DAS
VERHAELTNIS
VON
JOEL-UND
JONA-BUCH
.
440
3.14
OBADJA
-
PROPHETIE
ODER
NATIONAL-RELIGIOESE
KAMPFSCHRIFT
GEGEN
EIN
VERHASSTES
BRUDERVOLK?
.
441
3.14.1
MOTIV-,
FORM-UND
LITERARKRITIK
.
445
3.14.2
DIE
STREITSCHRIFT
ALS
MENSCHENWORT
UND
GOTTESWORT
(ETHIK
UND
GOTTESBILD
IN
OB
LB-14.15B.
17.21)
.
447
3.15
DANIEL
-
SUPRA
ODER
POSTHISTORISCHE
GOTTESHERRSCHAFT?
GOTTESFRIEDE
NACH
LETZTER
SCHLACHT
GEGEN
DAS
BOESE
.
450
3.15.1
LITERARGESCHICHTLICHES
.
450
3.15.2
DAS
GOTTESBILD
IN
DER
GRUNDSCHICHT
.
454
3.15.3
ETHISCHE
IMPLIKATIONEN
DER
GRUNDSCHICHT
.
456
3.15.4
DAS
GOTTESBILD
IN
DER
ERWEITERUNGSSCHICHT
(DAN
1,1-3,30;
7,1-8,
27A.B)
.
457
3.15.5
ETHISCHE
IMPLIKATIONEN
DER
ERWEITERUNGSSCHICHT
.
461
3.15.6
DAS
GOTTESBILD
IN
DER
ZWEITEN
ERWEITERUNGSSCHICHT
.
462
3.15.7
ZUSAMMENFASSUNG
.
465
FAZIT
.
468
14
INHALT
T
EIL
2:
N
EUES
T
ESTAMENT
EINLEITUNG
.
475
1.
DIE
GOTTESHERRSCHAFT
ALS
GARANT
UNIVERSALEN
FRIEDENS
IM
NEUEN
TESTAMENT
.
476
2.
BERGPREDIGT/FELDREDE:
SELIGPREISUNGEN
UND
AUFRUF
ZUR
FEINDESLIEBE
(MT
5,
3-12/LK
6,20-23;
MT
5,
21-48/LK
6,27-36)
.
478
2.1
ERSTE
LITERARISCHE
BEOBACHTUNGEN
.
478
2.2
DAS
GOTTESBILD
IN
DEN
JESUANISCHEN
SELIGPREISUNGEN
(Q)
.
480
2.3
YYSELIG
"
:
EINE
ANTHROPOLOGISCHE
BESTIMMUNG?
.
482
2.4
ETHISCHE
IMPLIKATIONEN
DER
JESUANISCHEN
SELIGPREISUNGEN
(Q)
.
.
482
3.
DIE
SELIGPREISUNGEN
ALS
TEIL
DES
LUKASEVANGELIUMS
(LK
6,20-23)
.
486
4.
DIE
SELIGPREISUNGEN
ALS
TEIL
DES
MATTHAEUSEVANGELIUMS
(MT 5,3-12)
.
.
488
4.1
DER
ETHISCHE
KERN
DER
SELIGPREISUNGEN
.
488
4.2
DIE
KONTUR
GOTTES
IN
DEN
MATTHAEISCHEN
SELIGPREISUNGEN
.
501
5.
DIE
YYANTITHESEN
"
ODER
DER
AUFRUF
ZU
ENTWAFFNENDER
KREATIVITAET
.
502
5.1
JESU
ETHIK
(QI)
.
508
5.2
ANTHROPOLOGISCHE
ASPEKTE
(QI)
.
509
5.3
ZUM
GOTTESBILD
(QI)
.
510
5.4
JESU
ETHIK
(Q2)
.
511
5.5
WEITERE
REFLEXIONSSTUFE
(Q3)
.
512
5.5.1
GOTTESBILD
.
512
5.5.2
ETHISCHE
IMPLIKATIONEN
.
513
5.6
Q-REDAKTION
(Q4)
.
513
5.7
AUFRUF
ZU
ENTWAFFNENDER
KREATIVITAET
(LKRED)
.
515
5.8
ANTITHESEN
(MTRED)
.
515
5.8.1
DIE
ETHIK
DER
5.
UND
6.
ANTITHESE
.
516
5.8.2
THEOLOGISCHE
ASPEKTE
DER
5.
UND
6.
ANTITHESE
.
520
6.
MARKUS
ALS
QUELLE
VON
JESUSWORTEN?
.
522
6.1
DAS
WORT
VOM
SALZ
UND
VOM
FRIEDEN
(MK
9,50)
.
522
6.1.1
KONTEXT
UND
LITERARISCHE
ASPEKTE
.
522
6.1.2
MARKINISCHE
FRIEDENSETHIK
.
523
6.2
DAS
WORT
VOM
HERRSCHEN
UND
VOM
DIENEN
(MK
10,41-45)
.
.
.
524
6.2.1
KONTEXT
UND
LITERARKRITISCHE
ASPEKTE
.
524
6.2.2
MARKINISCHE
DIENSTETHIK
.
525
INHALT
15
6.3
DAS
DOPPELGEBOT
DER
LIEBE
(MK
12,28-31
PARR)
.
526
6.3.1
LITERARISCHES
.
526
6.3.2
DIE
MARKINISCH-JESUANISCHE
LIEBESETHIK
.
527
6.4
DIE
BARMHERZIGKEIT
JESU
ALS
RUECKSEITE
DES
GERICHTS
.
529
6.5
JESU
ENDZEITREDE
NACH
MARKUS
ALS
OFFENBARUNG
VON
GOTTES
GERICHT
UND
BARMHERZIGKEIT
.
534
7.
DIE
KREUZIGUNG
UND
DAS
KREUZ.
DAS
GEWALTSAME
ENDE
DES
GOTTESSOHNES
.
546
7.1
DIE
WERTUNG
DER
KREUZIGUNG
JESU
.
547
7.2
TRADITIONS
UND
LITERARGESCHICHTLICHE
BEMERKUNGEN
ZUR
PASSIONSGESCHICHTE
.
550
7.3
ANTHROPOLOGISCHE
ASPEKTE
IN
DER
AELTEREN
PASSIONSGESCHICHTE
.
.
.
554
7.3.1
JUDAS
.
555
7.3.2
DER
HOHERAT
.
555
7.3.3
WEITERE
PROZESSTEILNEHMER
.
556
7.3.4
PETRUS
.
556
7.3.5
PILATUS
.
556
7.3.6
DIE
SOLDATEN
.
557
7.3.7
DIE
GETREUE
VON
BETHANIEN
UND
JOSEPH
VON
ARIMATHAEA
.
557
7.3.8
JESUS,
DER
NEUE
MENSCH
.
558
7.4
DAS
GOTTESBILD
IN
DER
AELTEREN
PASSIONSGESCHICHTE
.
559
7.5
DIE
ABENDMAHLSWORTE
ALS
SOTERIOLOGISCHE
ERGAENZUNG
DER
AELTEREN
PASSIONSGESCHICHTE
.
561
7.5.1
DIE
MARKINISCHE
TRADITION
.
564
7.5.2
DIE
PAULINISCH-LUKANISCHE
TRADITION
.
578
7.6
ETHISCHE
IMPLIKATIONEN
DER
ABENDMAHLSTRADITION
.
580
8.
DER
ROEMERBRIEF
.
584
8.1
GOTTESBILD
UND
MENSCHENBILD
(ROEM
1-3)
.
585
8.2
CHRISTOLOGIE
UND
SOTERIOLOGIE
(ROEM
4-7)
.
590
8.3
SOTERIOLOGIE
UND
ANTHROPOLOGIE
(ROEM
8)
.
595
8.4
GOTTESBILD
UND
ETHIK
(ROEM
12-15)
.
599
9.
GOTTES
MACHT
UND
CHRISTLICHE
ETHIK
IN
DER
OFFENBARUNG
DES
JOHANNES
.
.
604
9.1
LITERARISCHE
INTEGRITAET
.
605
9.2
GLIEDERUNG
.
609
9.3
DAS
GOTTESBILD
.
613
9.3.1
KPARO ;/KRATOS
.
613
9.3.2
OEVVAPI ;/DYNAMIS
.
616
9.3.3
E^OUOIA/EXOUSIA
.
619
9.3.4
GOTTES
PRAEFINALE
GEWALT
.
629
16
INHALT
9.3.5
GOTT
ALS
KRIEGER
.
630
9.3.6
DIE
PARTEINAHME
GOTTES
.
632
9.3.7
GOTTES
AMBIGUITAET
.
633
9.3.8
GOTTES
MACHT,
DIE
BOESES
IN
GUTES
WANDELT
.
636
9.4
ETHISCHE
IMPLIKATIONEN
.
637
ZUSAMMENFASSUNG:
GOTTESBILD,
MENSCHENBILD
UND
HANDLUNGSORIENTIERUNG
IM
BLICK
AUF
DIE
GEWALTFRAGE
IM
AT
UND
NT
.
644
LITERATUR
.
672
STELLENREGISTER
.
685
Die Sprache und die Bilder der Gewalt in der Bibel, insbesondere im Alten Testament, werden von vielen Lesern als anstößig wahrgenommen. Der Verfasser ordnet die Gewaltzüge im Wesen Gottes wie auch die gewaltverherrlichenden Szenen in den Kontext der Zeit ein und kommt so zu einem adäquaten Gottes- und Menschenbild sowie zu entsprechenden ethischen Grundsätzen. Der Verfasser weiß sich einer biblischen Theologie verpflichtet, die Kontinuität und Diskontinuität beider Testamente gleichermaßen profiliert. So zeichnet er die Konturen eines Gottes nach, der destruktive Gewalt in sich selbst überwindet, und weist Strategien der Gewaltüberwindung in der menschlichen Handlungsorientierung auf. Ein besonderes Augenmerk gilt der Schichtung der Texte, in der gelegentlich ein Diskurs zum Thema Gewalt durch die Zeiten hindurch sichtbar wird. |
adam_txt |
INHALT
VORWORT
.
17
T
EIL
I
:
A
LTES
T
ESTAMENT
EINLEITUNG
.
21
1.
GOTT
UND
DER
MENSCH
.
24
1.1
KAINS
BRUDERMORD
(GEN
4,1-16)
.
24
1.1.1
QUELLENBEZOGENER
KONTEXT
.
24
1.1.2
DAS
GOTTESBILD
.
24
1.1.3
ETHISCHELMPLIKATIONEN
.
27
1.2
DIE
SINTFLUT
(GEN
6,5-9,17)
.
29
1.2.1
LITERARKRITISCHE
UND
STRUKTURELLE
BEMERKUNGEN
.
29
1.2.2
DAS
GOTTESBILD
VON
N
.
31
1.2.3
DIE
ANTHROPOLOGIE
VON
N
.
34
1.2.4
ETHISCHE
IMPLIKATIONEN
ZUM
THEMA
GEWALT
BEI
N
.
.
35
1.2.5
DAS
GOTTESBILD
VON
P
.
36
1.2.6
DIE
ANTHROPOLOGIE
VON
P
.
38
1.2.7
ETHISCHE
IMPLIKATIONEN
ZUM
THEMA
GEWALT
BEI
P
.
38
1.2.8
ZUSAMMENFASSUNG
.
39
1.3
GESETZESTEXTE
.
42
1.3.1
GEN
9,5
F
.
43
1.3.2
VERGEHEN
GEGEN
LEIB
UND
LEBEN
(EX
21,12-27)
.
44
1.4
SODOM
UND
GOMORRA
(GEN
18,17-19,29)
.
53
1.4.1
TRADITIONS-UND
REDAKTIONSGESCHICHTLICHES
.
53
1.4.2
GEN
19,1-11
.
54
1.4.3
GEN
19,12-26
.
58
1.4.4
GEN
18,20-33
.
61
1.4.5
GEN
18,17-19
UND
19,27-28
.
64
1.4.6
GEN
19,29
.
65
1.5
JAKOB
UND
ESAU
(GEN
27-33)
.
65
1.5.1
SPANNUNGSBOEGEN
ALS
STRUKTURMERKMALE
.
65
1.5.2
LITERARKRITISCHE
BEMERKUNGEN
.
66
1.5.3
DIE
ETHISCHE
DIMENSION
I
(DER
GROSSE
SPANNUNGSBOGEN
-
ANABASIS)
.
68
8
INHALT
1.5.4
DIE
ETHISCHE
DIMENSION
II
(DER
KLEINE
SPANNUNGSBOGEN)
69
1.5.5
DIE
ETHISCHE
DIMENSION
III
(DER
GROSSE
SPANNUNGSBOGEN
-
KATABASIS)
.
71
1.5.6
DIE
THEOLOGISCHE
DIMENSION
.
74
1.6
DIE
JOSEPHSNOVELLE
(GEN
37-50)
.
76
1.6.1
ALLGEMEINE
LITERARKRITISCHE
BEMERKUNGEN
.
76
1.6.2
RETTUNG
JOSEPHS
AUS
DER
GRUBE
(GEN
37,1-36)
.
77
1.6.3
ERSTE
REISE
NACH
AEGYPTEN
(GEN
42,1-38)
.
87
1.6.4
ZWEITE
REISE
NACH
AEGYPTEN
(GEN
43,1-44,34)
.
90
1.6.5
ERKENNUNGS-,
VERGEBUNGS
UND
ERKENNTNISSZENE
(GEN
45,L-9.14F;
50,15-21)
.
91
1.6.6
ANTHROPOLOGISCHELMPLIKATIONEN
.
95
1.6.7
THEOLOGISCHELMPLIKATIONEN
.
96
1.6.8
JAKOB-LABAN-ESAU-SAGE
UND
JOSEPHSGESCHICHTE
IM
VERGLEICH
.
99
1.7
ISAAKS
OPFERUNG
(GEN
22,1-19)
.
101
1.7.1
TRADITIONSGESCHICHTLICHE
UND
LITERARKRITISCHE
ERWAEGUNGEN
101
1.7.2
DAS
GOTTESBILD
.
102
1.7.3
ANTHROPOLOGISCHELMPLIKATIONEN
.
109
1.7.4
ETHISCHE
IMPLIKATIONEN
.
109
1.8
JAKOBS
KAMPF
AM
JABBOK
(GEN
32,23-33)
.
112
1.8.1
LITERARKRITISCHE
UND
TRADITIONSGESCHICHTLICHE
ERWAEGUNGEN
112
1.8.2
DAS
GOTTESBILD
.
114
1.8.3
ETHISCHELMPLIKATIONEN
.
115
1.9
GOTT
WILL
MOSE
STERBEN
LASSEN
(EX
4,24-26)
.
116
1.9.1
LITERARKRITISCHE
UND
TRADITIONSGESCHICHTLICHE
UEBERLEGUNGEN
.
117
1.9.2
DAS
GOTTESBILD
.
118
1.9.3
ANTHROPOLOGISCHE
UND
ETHISCHE
ASPEKTE
.
119
1.10
HIOB
.
120
1.10.1
LITERARISCHES
.
120
1.10.2
DER
RAHMEN
(HI
1,1-2,10;
42,
10A.C-17)
.
122
1.10.3
DIE
DICHTUNG
.
126
2.
GOTT
UND
DAS
VOLK
.
154
2.1
AUSZUG
AUS
AEGYPTEN
UND
DURCHZUG
DURCH
DAS
SCHILFMEER
(EX
13,17-14,31)
.
154
2.1.1
TRADITIONS-UND
LITERARGESCHICHTLICHES
.
154
2.1.2
DAS
GOTTESBILD
VON
NP
.
155
2.1.3
DAS
GOTTESBILD
VON
P
.
156
2.1.4
ERGAENZENDE
ELEMENTE
.
157
INHALT
9
2.2
DAS
SCHILFMEERLIED
(EX
15,1-21)
.
158
2.2.1
KONTEXT
UND
FORM
.
158
2.2.2
STRUKTURELLES
UND
LITERARISCHES
.
158
2.2.3
DAS
GOTTESBILD
IM
MIRIAMLIED
EX
15,21
.
161
2.2.4
DAS
GOTTESBILD
IM
AELTEREN
MOSELIED
EX
15,1-5
.
161
2.2.5
DAS
GOTTESBILD
IM
ERGAENZTEN
MOSELIED
EX
15,6-10
.
161
2.2.6
DAS
GOTTESBILD
IM
ERGAENZTEN
MOSELIED
EX
15,11-17
.
.
.
162
2.2.7
NEUAKZENTUIERUNG
DURCH
DEN
SCHLUSSVERS
EX
15,18
.
.
.
163
2.2.8
ETHISCHE
IMPULSE
AUS
DEM
EXODUSGESCHEHEN
.
164
2.3
DER
ERSTE
KRIEG
GEGEN
DIE AMALEKITER
(EX
17,8-16)
.
165
2.3.1
DIE
STELLUNG
DER
AMALEKITERKRIEGE
IN
DER
GROSS-EINHEIT
DER
HISTORISCHEN
BUECHER
.
165
2.3.2
LITERARISCHE
BEMERKUNGEN
.
166
2.3.3
DAS
GOTTESBILD
IN
EX
17,8-13
.
167
2.3.4
DAS
GOTTESBILD
IN
EX
17,14-16
(KULTLEGENDE
UND
ERINNERUNGSKULTUR)
.
168
2.4
AMALEKS
SCHULD
DARF
NICHT
VERGESSEN
WERDEN
(DTN
25,17-19).
(TRAUMABEWAELTIGUNG
UND
ERINNERUNGSKULTUR)
.
168
2.5
DER
ZWEITE
KRIEG
GEGEN
DIE
AMALEKITER
(L.SAM
15,1-35)
.
170
2.5.1
LITERARKRITIK
.
170
2.5.2
DAS
GOTTESBILD
DER
GRUNDERZAEHLUNG
(L.SAM
15,4-8.12-13.32-34)
.
172
2.5.3
ETHISCHE
ASPEKTE
IN
DER
GRUNDERZAEHLUNG
.
173
2.5.4
DAS
GOTTESBILD
IN
DER
PARALLELUEBERLIEFERUNG
(L.SAM
15,1-3.9.
13A.C-19A.B.20-23A.35A)
.
173
2.5.5
ETHISCHE
KONSEQUENZEN
.
174
2.5.6
DIE
INDIREKTE
DAVIDSVERHEISSUNG
(15,27
F.30F)
.
176
2.5.7
GOTTESBILD
UND
ETHIK
IN
DER
DEUTERONOMISTISCHEN
REDAKTION
(L.SAM
15,10-11.23B.24-26.35B)
.
176
2.6
DER
DRITTE
KRIEG
GEGEN
DIE
AMALEKITER
(L.SAM
30,1-31)
.
177
2.6.1
KONTEXT
UND
ZEITLICHE
ANSETZUNG
DES
TEXTES
.
177
2.6.2
LITERARISCHE
BEMERKUNGEN
.
178
2.6.3
DAS
GOTTESBILD
IN
L.SAM
30,1
*-9*.
17-19*
.
179
2.6.4
ETHISCHE
IMPLIKATIONEN
.
179
2.6.5
ETHISCHE
ASPEKTE
DER
ERSTEN
FORTSCHREIBUNG
.
180
2.6.6
ETHISCHE
ASPEKTE
DER
ZWEITEN
FORTSCHREIBUNG
.
181
2.7
DER
HERR
ALS
HEERFUEHRER
MIT
VERZEHRENDEM
FEUER
(DTN
9,1-6)
.
.
185
2.7.1
STRUKTURELLE,
REDAKTIONELLE
UND
LITERARKRITISCHE
BEMERKUNGEN
.
185
2.7.2
GOTT
UND
VOLK
IN
DER
GRUNDFORM
DES
TEXTES
(9,L-4A.5A.BA.6)
186
2.7.3
GOTT
UND
VOLK
IM
ERWEITERTEN
TEXT
(9,
L-4A.B.5A.B.6)
.
.
.
190
10
INHALT
2.8
KRIEGSGESETZE
(DTN
20,1-20)
.
191
2.8.1
DAS
GOTTESBILD
.
192
2.8.2
ETHISCHE
ASPEKTE
.
193
2.9
SEGEN
UND
FLUCH
(DTN
28)
.
197
2.9.1
DTN
28
ALS
KOMPOSITION
.
197
2.9.2
UEBERLIEFERUNGSGESCHICHTE
.
197
2.10
MOSES
ABSCHIED
UND
JOSUAS
EINSETZUNG
(DTN
31,1-8)
.
204
2.10.1
LITERARKRITIK
.
204
2.10.2
FORMKRITIK
.
205
2.10.3
DAS
GOTTESBILD
.
206
2.10.4
ETHIK
DES
KRIEGES
.
207
2.10.5
VERGLEICH
MIT
DTN
9,1-6
.
207
2.11
DER
BEGINN
DES
JOSUABUCHES
.
209
2.12
DIE
ZERSTOERUNG
VON
JERICHO
(JOS
5,13-6,27)
.
210
2.12.1
LITERARISCHE
VORENTSCHEIDUNGEN
.
210
2.12.2
DAS
GOTTESBILD
IN
DER
TRADITIONELLEN
BERUFUNG
JOSUAS
(JOS
5,13-15)
.
212
2.12.3
DAS
GOTTESBILD
IN
DER
GRUNDERZAEHLUNG
(JOS
6,L-3.5.U-12A.L4-15.20)
.
214
2.12.4.
GOTTESBILD
UND
ETHIK
IN
DER
DEUTERONOMISTISCHEN
REDAKTION
VON
JOS
6
.
215
2.12.5
DIE
VERDEUTLICHUNG
VON
GOTTESBILD
UND
ETHIK
DURCH
DIE
REDAKTIONELLE
VERKNUEPFUNG
VON
JOS
5,13-15
MIT
JOS
6,1-27
.
218
2.12.6
DER
DEUTERONOMIST
ALS
THEOLOGE
SEINER
ZEIT
.
219
2.12.7
SPRICHT
DER
DEUTERONOMIST
NUR
METAPHORISCH
VON
GEWALT?
220
2.13
DIE
EROBERUNG
AIS
(JOS
7,1-8,29)
.
221
2.13.1
DIE
MISSGLUECKTE
EROBERUNG
AIS
(JOS
7,2-8)
.
221
2.13.2
DIE
GEGLUECKTE
EROBERUNG
AIS
(JOS
8,1-29)
.
224
2.13.3
DIE
ZUSAMMENGEHOERIGKEIT
VON
JOS
7,2-8
UND
8,1.3-7.8B.C.9-11.14*-17*.18-19*.20*-21*
.
228
2.13.4
DIE
ACHAN-ERZAEHLUNG
.
229
2.13.5
DIE
EINBINDUNG
DER
AI-LEGENDE
I
UND
II
IN
DIE
DEUTERONOMISTISCHE
ACHAN-ERZAEHLUNG
.
234
2.14
DAS
BUCH
DER
RICHTER
.
236
2.14.1
DIE
EHUD-LEGENDE
(RI
3,
15B-30A)
.
237
2.14.2
DIE
DEBORA-LEGENDE
(RI
4,4-22)
.
239
2.14.3
GIDEONS
TATEN
(RI
6-8)
.
243
2.14.4
DAS
ABIMELECH-BILD
IM
WANDEL
DER
GESCHICHTE
ISRAELS
(RI
9)
.
244
2.14.5
DIE
JEFTA-LEGENDE
(RI
11)
.
252
2.14.6
DER
SIMSON-SAGENKRANZ
.
254
INHALT
11
2.14.7
DAS
DEUTERONOMISTISCHE
GESCHICHTSSCHEMA
.
258
2.14.8
PROPHETISCH-THEOLOGISCHE
VORSCHALTUNGEN
VOR
DIE
RETTERGESCHICHTEN
.
263
2.15
DAS
DEBORALIED
(RI
5)
.
270
2.15.1
LITERARKRITIK
.
270
2.15.2
REDAKTIONSGESCHICHTE
.
270
2.15.3
UEBERLIEFERUNGSGESCHICHTE
.
270
2.15.4
ZEITLICHE
ANSETZUNG
.
271
2.15.5
VERSUCH
EINER
STRUKTURIERUNG
.
272
2.15.6
THEOLOGIE
UND
ETHIK
IM
DEBORALIED
.
274
2.16
DAVID
UND
GOLIAT
(L.SAM
17)
.
278
2.16.1
RAHMEN
UND
KONTEXT
.
278
2.16.2
LITERARKRITIK
.
279
2.16.3
DIE
ETHISCHE
IMPLIKATION
DER
AELTEREN
SAGENVERSION
.
281
2.16.4
DAS
GOTTESBILD
DER
JUENGEREN
SAGENVERSION
.
282
2.16.5
THEOLOGIE
UND
ETHIK
DES
BEARBEITERS
.
283
2.16.6
THEOLOGIE
UND
ETHIK
DES
DEUTERONOMISTEN
.
284
3.
GOTT
UND
DIE
VOELKERWELT
.
285
3.1
DIE
AUTHENTISCHE
VERKUENDIGUNG
DES
PROPHETEN
JESAJA
.
285
3.1.1
JES
6,1-13*
.
287
3.1.2
JES
7,1-17*
.
291
3.1.3
JES
5,1-7
.
293
3.1.4
JES
5,25;
9,7-13.
16B-20*
.
294
3.1.5
JES
3,1-7
.
294
3.2
KORREKTUR
UND
ERGAENZUNG
DES
URJESAJANISCHEN
GOTTESBILDES
.
.
.
295
3.3
HEIL
FUER
ISRAEL
UND
DIE
VOELKER
BEI
PROTOJESAJA
.
297
3.3.1
HEILIGUNG
UND
BEWAHRUNG
DES
RESTES
IN
ZION
(JES
4,2-6)
297
3.3.2
DIE
VOELKERWALLFAHRT
ZUM
ZION
(JES
2,1-5/MI
4,1-5)
.
.
.
300
3.3.3
DAS
GROSSE
LICHT:
DIE
GEBURT
DES
GOETTLICHEN
KINDES
(JES
9,1-6)
.
315
3.3.4
DAS
MESSIANISCHE FRIEDENSREICH
(JES
11,1-9(10])
.
319
3.4
DIE
GOTTESKNECHTSLIEDER
(JES
42,1-7;
49,1-6;
50,4-9;
52,13-53,12)
323
3.4.1
DIE
LITERARISCHE
FUNKTION
DER
GOTTESKNECHTSLIEDER
INNERHALB
VON
DEUTEROJESAJA
.
326
3.4.2
DIE
GOTTESKNECHTSLIEDER
ALS
LITERARGESCHICHTLICHE
QUELLE
.
.
328
3.4.3
DER
GOTTESKNECHT
-
INDIVIDUUM
ODER
KOLLEKTIV?
.
338
3.4.4
DIE
KOLLEKTIVIERUNG
DES
KNECHTS
AUSSERHALB
DER
GOTTESKNECHTSLIEDER
.
342
3.4.5
DAS
GOTTESBILD
NACH
JES
42,1-7
.
344
3.4.6
DAS
BILD
DES
KNECHTS
NACH
JES
42,1-7
.
345
3.4.7
ETHNOLOGISCHE
UND
ETHISCHE
IMPLIKATIONEN
.
347
12
INHALT
3.4.8
DAS
GOTTESBILD
NACH
JES
50,4-9
.
348
3.4.9
ETHISCHE
IMPLIKATIONEN
.
349
3.4.10
ZUR
FRAGE
DER
ISRAEL-AFFINITAET
.
350
3.4.11
DAS
GOTTESBILD
NACH
JES
49,1-6
.
351
3.4.12
DAS
BILD
DES
KNECHTS
NACH
JES
49,1-6
.
352
3.4.13
ETHNOLOGISCHE
UND
ETHISCHE
IMPFIKATIONEN
.
353
3.4.14
DAS
GOTTESBILD
VON
JES
53,2-1
LA
.
354
3.4.15
ETHISCHE
IMPLIKATIONEN
IM
BLICK
AUF
JES
53,
2-LLA
.
356
3.4.16
DAS
GOTTESBILD
NACH
JES
52,13-15;
53,1
LB-12
.
358
3.4.17
DAS
KNECHTSBILD
NACH
JES
52,13-15;
53,1
LB-12
.
359
3.4.18
SELBSTSICHT
ISRAELS
IN
SEIN
UND
SOLLEN?
.
361
3.5
RECHT,
GERECHTIGKEIT
UND
HEIL
FUER
ISRAEL
UND
DIE
VOLKER
BEI
TRITOJESAJA
.
367
3.5.1
YYMEIN
HAUS
WIRD
EIN
BETHAUS
FUER
ALLE
VOELKER
SEIN
"
(JES
56,1-8)
.
369
3.5.2
YYDIE
HERRLICHKEIT
DES
HERRN
GEHT
AUF
UEBER
DIR
"
(JES
60,1-22)
.
373
3.5.3
YYICH
WILL
EINEN
NEUEN
HIMMEL
UND
EINE
NEUE
ERDE
SCHAFFEN
"
(JES
65,16C-25)
.
376
3.6
GOTTESBILD
UND
ETHIK
IM
JEREMIA-BUCH
.
378
3.6.1
DIE
URROLLE
IM
LICHT
VON
JER
36,1-7
.
378
3.6.2
REDAKTIONELLE
EINSPRENGSEL
UND
KOMPILATORISCHE
FORTSCHREIBUNGEN
.
384
3.6.3
JEREMIA,
DER
VOELKERPROPHET
.
386
3.6.4
JAHWES
INNERGOETTLICHES
RINGEN
(BUND,
SCHMERZ
UND
REUE)
.
388
3.7
GOTTESBILD
UND
ETHIK
IM
TROSTBUECHLEIN
.
389
3.7.1
ZUR
FRAGE
DER
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
.
389
3.7.2
ZUR
FRAGE
DER
VERFASSERSCHAFT
.
392
3.7.3
ABSOLUTE
WENDE
ALS
THEMA
.
393
3.7.4
GOTTESBILD,
ANTHROPOLOGIE
UND
ETHIK
.
393
3.8
NAHUM
-
WORT
DES
HERRN
ODER
PROPAGANDASCHRIFT?
.
402
3.8.1
INHALT
UND
AUFBAU
.
403
3.8.2
WACHSTUMSPROZESS
.
404
3.8.3
DAS
GOTTESBILD
.
405
3.8.4
ETHISCHE
PROBLEME
.
409
3.8.5
NAHUM
-
EIN
PROPHET?
.
411
3.8.6
NAHUM
-
EINE
NATIONAL-RELIGIOESE
PROPAGANDASCHRIFT
.
.
.
413
3.8.7
DIE
FUNKTION
DES
HYMNUS
NAH
1,2-8
UND
SEIN
GOTTESBILD
.
414
INHALT
13
3.9
DER
GOTT
DES
FRIEDENS
BEI
PROTOSACHARJA
(SACHJ
1-8)
.
416
3.9.1
DIE
NACHTGESICHTE
IN
TRADITION,
FORTSCHREIBUNG
UND
REDAKTION
.
417
3.9.2
VOM
GOTT
DES
FRIEDENS
ZUM
GOTT
DER
VOELKER
(SACHJ
8,20-22)
.
420
3.10
DEUTEROSACHARJA
UND
DAS
KOMMEN
DES
HEILSKOENIGS
UEBER
JERUSALEM
UND
DIE
VOELKER
(SACHJ
9-11;
13,7-9)
.
421
3.10.1
SACHJ
9-11;
13,7-9
.
421
3.10.2
SACHJ
9,
9F
.
423
3.11
TRITOSACHARJA:
JERUSALEM
UND
DIE
VOELKER
AM
ENDE
DER
ZEIT.
VOM
KRIEGSGOTT
FUER
JERUSALEM
ZUM
GNAEDIGEN
GOTT
FUER
DIE
VOELKER
(SACHJ
12-14)
.
425
3.11.1
SACHJ
12-14
.
425
3.11.2
SACHJ
14,1-21
.
428
3.12
HEIL
STATT
GERICHT
FUER
GOTTESFUERCHTIGE
HEIDEN
(JONA
1-2,1.11;
3-4)
430
3.12.1
LITERARKRITIK
.
430
3.12.2
DAS
GOTTESBILD
.
431
3.12.3
ETHNOLOGISCH-ETHISCHE
IMPLIKATIONEN
.
434
3.13
JOEL
-
VORLAEUFER
JONAS
ODER
RUECKFALL
IN
FINSTERE
ZEITEN?
.
435
3.13.1
LITERARISCHES
.
435
3.13.2
GLIEDERUNG
.
437
3.13.3
GOTTESBILD
.
437
3.13.4
ETHISCHE
IMPLIKATIONEN
.
439
3.13.5
DAS
VERHAELTNIS
VON
JOEL-UND
JONA-BUCH
.
440
3.14
OBADJA
-
PROPHETIE
ODER
NATIONAL-RELIGIOESE
KAMPFSCHRIFT
GEGEN
EIN
VERHASSTES
BRUDERVOLK?
.
441
3.14.1
MOTIV-,
FORM-UND
LITERARKRITIK
.
445
3.14.2
DIE
STREITSCHRIFT
ALS
MENSCHENWORT
UND
GOTTESWORT
(ETHIK
UND
GOTTESBILD
IN
OB
LB-14.15B.
17.21)
.
447
3.15
DANIEL
-
SUPRA
ODER
POSTHISTORISCHE
GOTTESHERRSCHAFT?
GOTTESFRIEDE
NACH
LETZTER
SCHLACHT
GEGEN
DAS
BOESE
.
450
3.15.1
LITERARGESCHICHTLICHES
.
450
3.15.2
DAS
GOTTESBILD
IN
DER
GRUNDSCHICHT
.
454
3.15.3
ETHISCHE
IMPLIKATIONEN
DER
GRUNDSCHICHT
.
456
3.15.4
DAS
GOTTESBILD
IN
DER
ERWEITERUNGSSCHICHT
(DAN
1,1-3,30;
7,1-8,
27A.B)
.
457
3.15.5
ETHISCHE
IMPLIKATIONEN
DER
ERWEITERUNGSSCHICHT
.
461
3.15.6
DAS
GOTTESBILD
IN
DER
ZWEITEN
ERWEITERUNGSSCHICHT
.
462
3.15.7
ZUSAMMENFASSUNG
.
465
FAZIT
.
468
14
INHALT
T
EIL
2:
N
EUES
T
ESTAMENT
EINLEITUNG
.
475
1.
DIE
GOTTESHERRSCHAFT
ALS
GARANT
UNIVERSALEN
FRIEDENS
IM
NEUEN
TESTAMENT
.
476
2.
BERGPREDIGT/FELDREDE:
SELIGPREISUNGEN
UND
AUFRUF
ZUR
FEINDESLIEBE
(MT
5,
3-12/LK
6,20-23;
MT
5,
21-48/LK
6,27-36)
.
478
2.1
ERSTE
LITERARISCHE
BEOBACHTUNGEN
.
478
2.2
DAS
GOTTESBILD
IN
DEN
JESUANISCHEN
SELIGPREISUNGEN
(Q)
.
480
2.3
YYSELIG
"
:
EINE
ANTHROPOLOGISCHE
BESTIMMUNG?
.
482
2.4
ETHISCHE
IMPLIKATIONEN
DER
JESUANISCHEN
SELIGPREISUNGEN
(Q)
.
.
482
3.
DIE
SELIGPREISUNGEN
ALS
TEIL
DES
LUKASEVANGELIUMS
(LK
6,20-23)
.
486
4.
DIE
SELIGPREISUNGEN
ALS
TEIL
DES
MATTHAEUSEVANGELIUMS
(MT 5,3-12)
.
.
488
4.1
DER
ETHISCHE
KERN
DER
SELIGPREISUNGEN
.
488
4.2
DIE
KONTUR
GOTTES
IN
DEN
MATTHAEISCHEN
SELIGPREISUNGEN
.
501
5.
DIE
YYANTITHESEN
"
ODER
DER
AUFRUF
ZU
ENTWAFFNENDER
KREATIVITAET
.
502
5.1
JESU
ETHIK
(QI)
.
508
5.2
ANTHROPOLOGISCHE
ASPEKTE
(QI)
.
509
5.3
ZUM
GOTTESBILD
(QI)
.
510
5.4
JESU
ETHIK
(Q2)
.
511
5.5
WEITERE
REFLEXIONSSTUFE
(Q3)
.
512
5.5.1
GOTTESBILD
.
512
5.5.2
ETHISCHE
IMPLIKATIONEN
.
513
5.6
Q-REDAKTION
(Q4)
.
513
5.7
AUFRUF
ZU
ENTWAFFNENDER
KREATIVITAET
(LKRED)
.
515
5.8
ANTITHESEN
(MTRED)
.
515
5.8.1
DIE
ETHIK
DER
5.
UND
6.
ANTITHESE
.
516
5.8.2
THEOLOGISCHE
ASPEKTE
DER
5.
UND
6.
ANTITHESE
.
520
6.
MARKUS
ALS
QUELLE
VON
JESUSWORTEN?
.
522
6.1
DAS
WORT
VOM
SALZ
UND
VOM
FRIEDEN
(MK
9,50)
.
522
6.1.1
KONTEXT
UND
LITERARISCHE
ASPEKTE
.
522
6.1.2
MARKINISCHE
FRIEDENSETHIK
.
523
6.2
DAS
WORT
VOM
HERRSCHEN
UND
VOM
DIENEN
(MK
10,41-45)
.
.
.
524
6.2.1
KONTEXT
UND
LITERARKRITISCHE
ASPEKTE
.
524
6.2.2
MARKINISCHE
DIENSTETHIK
.
525
INHALT
15
6.3
DAS
DOPPELGEBOT
DER
LIEBE
(MK
12,28-31
PARR)
.
526
6.3.1
LITERARISCHES
.
526
6.3.2
DIE
MARKINISCH-JESUANISCHE
LIEBESETHIK
.
527
6.4
DIE
BARMHERZIGKEIT
JESU
ALS
RUECKSEITE
DES
GERICHTS
.
529
6.5
JESU
ENDZEITREDE
NACH
MARKUS
ALS
OFFENBARUNG
VON
GOTTES
GERICHT
UND
BARMHERZIGKEIT
.
534
7.
DIE
KREUZIGUNG
UND
DAS
KREUZ.
DAS
GEWALTSAME
ENDE
DES
GOTTESSOHNES
.
546
7.1
DIE
WERTUNG
DER
KREUZIGUNG
JESU
.
547
7.2
TRADITIONS
UND
LITERARGESCHICHTLICHE
BEMERKUNGEN
ZUR
PASSIONSGESCHICHTE
.
550
7.3
ANTHROPOLOGISCHE
ASPEKTE
IN
DER
AELTEREN
PASSIONSGESCHICHTE
.
.
.
554
7.3.1
JUDAS
.
555
7.3.2
DER
HOHERAT
.
555
7.3.3
WEITERE
PROZESSTEILNEHMER
.
556
7.3.4
PETRUS
.
556
7.3.5
PILATUS
.
556
7.3.6
DIE
SOLDATEN
.
557
7.3.7
DIE
GETREUE
VON
BETHANIEN
UND
JOSEPH
VON
ARIMATHAEA
.
557
7.3.8
JESUS,
DER
NEUE
MENSCH
.
558
7.4
DAS
GOTTESBILD
IN
DER
AELTEREN
PASSIONSGESCHICHTE
.
559
7.5
DIE
ABENDMAHLSWORTE
ALS
SOTERIOLOGISCHE
ERGAENZUNG
DER
AELTEREN
PASSIONSGESCHICHTE
.
561
7.5.1
DIE
MARKINISCHE
TRADITION
.
564
7.5.2
DIE
PAULINISCH-LUKANISCHE
TRADITION
.
578
7.6
ETHISCHE
IMPLIKATIONEN
DER
ABENDMAHLSTRADITION
.
580
8.
DER
ROEMERBRIEF
.
584
8.1
GOTTESBILD
UND
MENSCHENBILD
(ROEM
1-3)
.
585
8.2
CHRISTOLOGIE
UND
SOTERIOLOGIE
(ROEM
4-7)
.
590
8.3
SOTERIOLOGIE
UND
ANTHROPOLOGIE
(ROEM
8)
.
595
8.4
GOTTESBILD
UND
ETHIK
(ROEM
12-15)
.
599
9.
GOTTES
MACHT
UND
CHRISTLICHE
ETHIK
IN
DER
OFFENBARUNG
DES
JOHANNES
.
.
604
9.1
LITERARISCHE
INTEGRITAET
.
605
9.2
GLIEDERUNG
.
609
9.3
DAS
GOTTESBILD
.
613
9.3.1
KPARO ;/KRATOS
.
613
9.3.2
OEVVAPI ;/DYNAMIS
.
616
9.3.3
E^OUOIA/EXOUSIA
.
619
9.3.4
GOTTES
PRAEFINALE
GEWALT
.
629
16
INHALT
9.3.5
GOTT
ALS
KRIEGER
.
630
9.3.6
DIE
PARTEINAHME
GOTTES
.
632
9.3.7
GOTTES
AMBIGUITAET
.
633
9.3.8
GOTTES
MACHT,
DIE
BOESES
IN
GUTES
WANDELT
.
636
9.4
ETHISCHE
IMPLIKATIONEN
.
637
ZUSAMMENFASSUNG:
GOTTESBILD,
MENSCHENBILD
UND
HANDLUNGSORIENTIERUNG
IM
BLICK
AUF
DIE
GEWALTFRAGE
IM
AT
UND
NT
.
644
LITERATUR
.
672
STELLENREGISTER
.
685
Die Sprache und die Bilder der Gewalt in der Bibel, insbesondere im Alten Testament, werden von vielen Lesern als anstößig wahrgenommen. Der Verfasser ordnet die Gewaltzüge im Wesen Gottes wie auch die gewaltverherrlichenden Szenen in den Kontext der Zeit ein und kommt so zu einem adäquaten Gottes- und Menschenbild sowie zu entsprechenden ethischen Grundsätzen. Der Verfasser weiß sich einer biblischen Theologie verpflichtet, die Kontinuität und Diskontinuität beider Testamente gleichermaßen profiliert. So zeichnet er die Konturen eines Gottes nach, der destruktive Gewalt in sich selbst überwindet, und weist Strategien der Gewaltüberwindung in der menschlichen Handlungsorientierung auf. Ein besonderes Augenmerk gilt der Schichtung der Texte, in der gelegentlich ein Diskurs zum Thema Gewalt durch die Zeiten hindurch sichtbar wird. |
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