Angemessene Vergütung von Urhebern und Künstlern: Lizenzierungspraxis, Vergütungsregeln, Schadensersatz
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
C.H. Beck
2022
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Angekündigt unter dem Titel: Vergütung und Schadensersatz im Urheberrecht |
Beschreibung: | XXVII, 647 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783406778339 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047365970 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220627 | ||
007 | t | ||
008 | 210712s2022 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1231934999 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783406778339 |c Festeinband : EUR 189.00 (DE) |9 978-3-406-77833-9 | ||
035 | |a (OCoLC)1298743286 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1231934999 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-703 |a DE-70 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-M382 |a DE-11 |a DE-739 | ||
084 | |a PE 743 |0 (DE-625)135550: |2 rvk | ||
084 | |a PE 745 |0 (DE-625)135551: |2 rvk | ||
084 | |a 340 |2 23sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Angemessene Vergütung von Urhebern und Künstlern |b Lizenzierungspraxis, Vergütungsregeln, Schadensersatz |c herausgegeben von Dr. Frank Brauner, Rechtsanwalt in Berlin, Dr. Anja Brauneck, Rechtsanwältin in München ; bearbeitet von Susanne Barwick, Rechtsanwältin, stellv. Justiziarin des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels [und zahlreichen weiteren] |
246 | 1 | 3 | |a Vergütung und Schadensersatz im Urheberrecht |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a München |b C.H. Beck |c 2022 | |
300 | |a XXVII, 647 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Angekündigt unter dem Titel: Vergütung und Schadensersatz im Urheberrecht | ||
650 | 0 | 7 | |a Künstler |0 (DE-588)4033423-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Recht |0 (DE-588)4048737-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vergütung |0 (DE-588)4062855-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Urheber |0 (DE-588)4137829-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Schadensersatz im Urheberrecht | ||
653 | |a Vergütung im Urheberrecht | ||
653 | |a Film | ||
653 | |a Musik | ||
653 | |a Verlagswerke | ||
689 | 0 | 0 | |a Urheber |0 (DE-588)4137829-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Künstler |0 (DE-588)4033423-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Vergütung |0 (DE-588)4062855-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Recht |0 (DE-588)4048737-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Urheber |0 (DE-588)4137829-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Künstler |0 (DE-588)4033423-5 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Vergütung |0 (DE-588)4062855-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Brauner, Frank |0 (DE-588)125084388X |4 edt |4 aut | |
700 | 1 | |a Brauneck, Anja |0 (DE-588)1250844096 |4 edt |4 aut | |
700 | 1 | |a Barwick, Susanne |0 (DE-588)1149083794 |4 aut | |
710 | 2 | |a Verlag C.H. Beck |0 (DE-588)1023902869 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032767851&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032767851 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182600987705344 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
IM
EINZELNEN
HABEN
BEARBEITET
........................................................................................
V
VORWORT
.............................................................................................................................
VII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
......................................................................................................
XVII
VERZEICHNIS
DER
ABGEKUERZT
ZITIERTEN
LITERATUR
..................................................................
XXV
KAPITEL
1:
EINFUEHRUNG
UND
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
I.
VERGUETUNG
IM
URHEBERVERTRAGSRECHT
.........................................................................
2
1.
EINLEITUNG
.................................................................................................................
2
A)
ZENTRALE
BEGRIFF
DER
ANGEMESSENEN
VERGUETUNG
................................................
2
B)
FREIE
KREATIVE
......................................................................................................
5
C)
GESETZLICHE
VERANKERUNG
DER
URHEBERVERGUETUNG
............................................
6
D)
HERSTELLUNG
VON
VERTRAGSPARITAET
.........................................................................
7
E)
IDEE
GEMEINSAMER
VERGUETUNGSREGELN
...............................................................
9
F)
REFORMEN
ALS
ERFOLG?
.........................................................................................
10
2.
ANGEMESSENHEIT
DER
VERGUETUNG
..............................................................................
11
A)
REGELUNGSGEFUGE
DER
§§
32,
32A
URHG
...........................................................
11
B)
ANWENDUNGSBEREICH
............................................................................................
15
C)
ZWINGENDE
ANWENDUNG
DER
§§
32,
32A
URHG
BEI
VERTRAEGEN
MIT
AUSLANDSBERUEHRUNG
.............................................................................................
19
D)
VERGLEICHBARE
REGELUNGEN
IN
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
.................................
21
E)
EUROPAEISCHE
DSM-RL
(2019)
............................................................................
23
3.
KONKRETISIERUNGEN
VON
ANGEMESSENHEIT
...............................................................
27
A)
KOLLEKTIVE
VERGUETUNGSREGELN
-
TARIFVERTRAEGE,
GEMEINSAME
VERGUETUNGSREGELN
................................................................................................
27
B)
INDIVIDUALRECHTLICH
-
ANGEMESSENES
VERHAELTNIS
ZWISCHEN
ANFANGSVERGUETUNG
(GEGENLEISTUNG)
UND
VERWERTUNGSERFOLG
...........................................................
41
II.
ANGEMESSENE
VERGUETUNG
IM
RECHT
DES
SCHADENSERSATZES
......................................
55
1.
ALLGEMEINES
..............................................................................................................
55
2.
ANGEMESSENE
LIZENZGEBUEHR
....................................................................................
57
A)
UEBLICHE
VERTRAGSPRAXIS
........................................................................................
57
B)
ERHOEHUNGEN
........................................................................................................
58
KAPITEL
2:
BUCH
UND
PRESSE
I.
WIRTSCHAFTLICHE
UND
VERTRAGLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
.........................................
63
1.
ALLGEMEINES
..............................................................................................................
63
A)
MARKTSITUATION
.....................................................................................................
65
B)
DIE
BETEILIGTEN
AKTEURE
...................................................................................
70
C)
ERLOESSTRUKTUREN
IM
BUCHMARKT
........................................................................
77
D)
ERLOESSTRUKTUREN
IM
PRESSEMARKT
.......................................................................
80
2.
DIE
EINZELNEN
VERTRAGSWERKE
..................................................................................
83
A)
VERTRAEGE
ZWISCHEN
RECHTEINHABERN
UND
BUCHVERLAGEN
..................................
83
B)
AGENTURVERTRAG
....................................................................................................
102
C)
VERTRAEGE
ZWISCHEN
RECHTEINHABERN
UND
PRESSEVERLAGEN
.................................
103
D)
VERTRAEGE
ZWISCHEN
VERLAGEN
UND
WEITEREN
VERWERTERN
....................................
116
E)
WAHRNEHMUNGSVERTRAG
VG
WORT
..................................................................
126
F)
WAHRNEHMUNGSVERTRAG
VG
MEDIA
....................................................................
130
IX
II.
KOLLEKTIVE
VERGUETUNGSREGELN
UND
VERGUETUNGSKATALOGE
IM
BEREICH
BUCH
UND
PRESSE
.............................................................................................................................
133
1.
BUCHMARKT
................................................................................................................
133
A)
GEMEINSAME
VERGUETUNGSREGELN
FUER
AUTOREN
BELLETRISTISCHER
WERKE
ZWISCHEN
EINZELNEN
VERLAGEN
UND
DEM
SCHRIFTSTELLERVERBAND
VS
.....................................
133
B)
GEMEINSAME
VERGUETUNGSREGELN
FUER
LITERATURUEBERSETZUNGEN
.............................
135
C)
TARIF
DER
VG
WORT
ZUR
REGLUNG
DER
VERGUETUNG
VON
ANSPRUECHEN
NACH
§
1371
ABS.
5
S.
1
URHG
FUER
ZUVOR
IN
GEDRUCKTER
FORM
VERLEGTE
SPRACHWERKE
........................................................................................................
139
2.
PRESSE
.........................................................................................................................
140
A)
MANTELTARIFVERTRAG
FUER
REDAKTEURE/INNEN
AN
TAGESZEITUNGEN
.........................
140
B)
MANTELTARIFVERTRAG
FUER
REDAKTEURINNEN
UND
REDAKTEURE
AN
ZEITSCHRIFTEN
....
145
C)
TARIFVERTRAG
FUER
REDAKTIONSVOLONTAERE
.................................................................
147
D)
TARIFVERTRAG
FUER
ARBEITNEHMERAEHNLICHE
FREIE
JOURNALISTEN/MNEN
AN
TAGESZEITUNGEN
....................................................................................................
147
E)
GEMEINSAME
VERGUETUNGSREGELN
FUER
JOURNALISTEN/INNEN
..................................
149
F)
VERGUETUNGSVORSTELLUNGEN
VON
ZUSAMMENSCHLUESSEN
DER
JOURNALISTEN
..............
152
III.
KRITERIEN
ANGEMESSENER
VERGUETUNG
UND
NACHVERGUETUNG
GERN.
§§
32,
32A
URHG
IM
BEREICH
BUCH
UND
PRESSE
.......................................................................................
156
1.
KRITERIEN
DER
UEBLICHKEIT
UND
REDLICHKEIT
(§
32
ABS.
2
URHG)
..........................
156
A)
BUCHAUTOREN
........................................................................................................
156
B)
UEBERSETZER
...........................................................................................................
157
C)
FREIE
JOURNALISTEN
AN
TAGESZEITUNGEN
.................................................................
164
2.
WEITERE
BETEILIGUNG
(§
32A
URHG)
.........................................................................
168
A)
BUCHAUTOREN
........................................................................................................
168
B)
UEBERSETZER
...........................................................................................................
170
3.
AGB-KONTROLLE
........................................................................................................
171
IV
ANGEMESSENE
VERGUETUNG
BEI
DER
BERECHNUNG
DES
SCHADENSERSATZANSPRUCHS
GERN.
§
97
URHG
IM
BEREICH
BUCH
UND
PRESSE
..................................................................
172
1.
DIE
BISHERIGE
INDIVIDUALRECHTLICHE
ANGEMESSENHEITSKONTROLLE
DURCH
DIE
GERICHTE
BEI
DER
FESTLEGUNG
DER
ENTSCHAEDIGUNGSLIZENZ
........................................
172
2.
RECHTSSPRECHUNGSBEISPIELE
.......................................................................................
173
A)
AUTOREN
...............................................................................................................
173
B)
UEBERSETZER
...........................................................................................................
173
C)
BUCHVERLAGE
..........................................................................................................
174
D)
HOERBUCHVERLAGE
...................................................................................................
174
E)
PRESSEVERLAGE
........................................................................................................
174
KAPITEL
3:
FILM,
TV
UND
STREAMINGDIENSTE
I.
WIRTSCHAFTLICHE
UND
VERTRAGLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
DER
FILM-,
FERNSEH
UND
STREAMINGWIRTSCHAFT
......................................................................................................
180
1.
ALLGEMEINE
RAHMENBEDINGUNGEN
.........................................................................
180
A)
VORBEMERKUNG
....................................................................................................
180
B)
BEGRIFFSBESTIMMUNG
............................................................................................
183
C)
MARKTSITUATION
......................................................................................................
183
D)
DAS
FILMWERK
UND
SEINE
BETEILIGTEN
................................................................
189
E)
STRUKTUREN
DER
FINANZIERUNG
UND
GEWINNERZIELUNG
BEI
FILM-,
TV
UND
STREAMINGPRODUKTIONEN
.....................................................................................
201
2.
ERLOESSTRUKTUREN
IN
DER
FILM-,
TV
UND
STREAMINGWIRTSCHAFT
................................
210
A)
VERTRAEGE
ZWISCHEN
KREATIVEN
UND
PRODUZENTEN
...........................................
210
X
B)
VERTRAEGE
ZWISCHEN
KREATIVEN
UND
VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN
.........................
226
C)
ERLOESSTRUKTUREN
AUF
DER
EBENE
DER
PRODUZENTEN
.............................................
226
D)
ERLOESFLUESSE
ZWISCHEN
PRODUZENTEN
UND
AUSWERTERN
.........................................
230
E)
FALLBEISPIELE
UND
ERLOESDIAGRAMME
.....................................................................
236
II.
KOLLEKTIVE
VERGUETUNGSREGELN
UND
VERGUETUNGSKATALOGE
IM
BEREICH
FILM/TV/STREAMINGDIENSTE
...................................................................................
242
1.
BRANCHENWEITE
KOLLEKTIVREGELN
..............................................................................
242
A)
TARIFVERTRAG
FUER
FILM
UND
FERNSEHSCHAFFENDE
..................................................
242
B)
TARIFVERTRAG
FUER
SCHAUSPIELERINNEN
UND
SCHAUSPIELER
.......................................
244
C)
TARIFVERTRAG
YYDEBUET
UND
ABSCHLUSSFILM
........................................................
245
D)
GEMEINSAME
VERGUETUNGSREGELN
SYNCHRON
........................................................
246
2.
KOLLEKTIVREGELN
IM
BEREICH
KINOFILM
.....................................................................
248
A)
ERGAENZUNGSTARIFVERTRAG
ERLOESBETEILIGUNG
KINOFILM
...........................................
248
B)
VERTEILUNGSTARIFVERTRAG
ZUM
ERGAENZUNGSTARIFVERTRAG
ERLOESBETEILIGUNG
KINOFILM
..............................................................................................................
253
C)
GEMEINSAME
VERGUETUNGSREGELN
ZWISCHEN
BUNDESVERBAND
REGIE
UND
PRODUZENTENALLIANZ
.............................................................................................
255
D)
GEMEINSAME
VERGUETUNGSREGELN
ZWISCHEN
BUNDESVERBAND
KINEMATOGRAPHIE
UND
CONSTANTIN
FILM
...........................................................................................
256
3.
KOLLEKTIVREGELN
IM
BEREICH
FERNSEHEN
..................................................................
259
A)
PROTOKOLLERKLAERUNG
ZUM
12.
RUNDFIINKAENDERUNGSSTAATSVERTRAG
.......................
259
B)
KOLLEKTIVREGELN
DER
ARD
..................................................................................
260
C)
KOLLEKTIVREGELN
DES
ZDF
....................................................................................
274
D)
KOLLEKTIVREGELN
DER
PROSIEBENSAT.L-GRUPPE
....................................................
284
E)
KOLLEKTIVREGELN
DER
RTL-GRUPPE
.....................................................................
291
F)
EINIGUNGSVORSCHLAG
IM
SCHIEDSVERFAHREN
ZWISCHEN
CONSTANTIN
TELEVISION
UND
BVK
..............................................................................................................
295
4.
KOLLEKTIVREGEL
IM
BEREICH
STREAMING:
GVR
ZWISCHEN
NETFLIX,
BFFS
UND
VER.DI
.........................................................................................................................
297
III.
KRITERIEN
ANGEMESSENER
VERGUETUNG
UND
NACHVERGUETUNG
GERN.
§§
32,
32A
URHG
IM
BEREICH
FILM
...................................................................................................
299
1.
VORBEMERKUNG
..........................................................................................................
299
2.
BRANCHENSPEZIFIKA
BEI
DER
BEWERTUNG
DER
ANGEMESSENEN
VERGUETUNG
GERN.
§
32
URHG
.......................................................................................................
300
A)
DER
UMFANG
DER
NUTZUNGSMOEGLICHKEIT
............................................................
300
B)
DAUER,
HAEUFIGKEIT
UND
AUSMASS
DER
NUTZUNG
.................................................
301
C)
BERUECKSICHTIGUNG
ALLER
UMSTAENDE
......................................................................
301
3.
ZENTRALE
PROBLEMFELDER
BEI
DER
ANWENDUNG
DES
§
32A
URHG
...........................
301
A)
BERUECKSICHTIGUNG
EINER
VIELZAHL
POTENTIELL
BERECHTIGTER
.................................
301
B)
ERTRAEGE
UND
VORTEILE
BEI
DER
BEWERTUNG
DES
AUFFAELLIGEN
MISSVERHAELTNISSES
(§
32A
URHG)
.......................................................................................................
302
C)
FREISTELLUNGSKLAUSELN
............................................................................................
304
D)
EINGESCHRAENKTE
MOEGLICHKEIT
DER
QUERSUBVENTIONIERUNG
................................
305
4.
DIE
REICHWEITE
GEMEINSAMER
VERGUETUNGSREGELN
.................................................
305
A)
KONZEPTION
UND
PRAKTISCHE
BEDEUTUNG
............................................................
305
B)
DIE
INDIZWIRKUNG
GEMEINSAMER
VERGUETUNGSREGELN
.........................................
306
5.
RICHTLINIE
DER
EU
UEBER
DAS
URHEBERRECHT
IM
DIGITALEN
BINNENMARKT
(DSM-RL)
UND
UMSETZUNG
IN
DEUTSCHES
URHEBERRECHT
......................................
308
6.
DIE
RSPR.
ZU
DEN
VERSCHIEDENEN
ANSPRUCHSBERECHTIGTEN
.....................................
309
A)
FILMURHEBER
........................................................................................................
309
B)
URHEBER
VORBESTEHENDER
WERKE
.........................................................................
316
C)
AUSUEBENDE
KUENSTLER
............................................................................................
326
XI
IV.
ANGEMESSENE
VERGUETUNG
BEI
DER
BERECHNUNG
DES
SCHADENSERSATZANSPRUCHS
GERN.
§
97
URHG
IM
BEREICH
FILM
.......................................................................................
333
1.
DAS
VERHAELTNIS
DER
§§
32,
32A
URHG
UND
§
97
URHG
.........................................
333
2.
DIE
GELTENDMACHUNG
EINES
SCHADENSERSATZANSPRUCHS
GERN.
§
97
URHG
BEI
MEHRURHEBERWERKEN
...............................................................................................
333
3.
DIE
UNBERECHTIGTE
VERWENDUNG
VON
FILMWERKEN
UND
IHRER
AUSSCHNITTE
...........
334
4.
DIE
RECHTSPRECHUNG
ZUM
FILESHARING
....................................................................
336
KAPITEL
4:
MUSIK
I.
WIRTSCHAFTLICHE
UND
VERTRAGLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
...........................................
341
1.
VORBEMERKUNG
..........................................................................................................
341
2.
MARKTSITUATION
..........................................................................................................
341
A)
BRANCHENUEBERBLICK
..............................................................................................
341
B)
BISHERIGE
ENTWICKLUNG
DER
MUSIKBRANCHE
.......................................................
343
C)
AUSBLICK
................................................................................................................
345
3.
DIE
BETEILIGTEN
DER
MUSIKBRANCHE
.........................................................................
347
A)
ORIGINAERE
RECHTEINHABER
...................................................................................
347
B)
RECHTEVERWERTER
..................................................................................................
349
C)
VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN
...................................................................................
353
4.
ERLOESSTRUKTUREN
.........................................................................................................
354
A)
ALLGEMEIN
.............................................................................................................
354
B)
NOTENDRUCK/YYPAPIERGESCHAEFT
............................................................................
355
C)
AUFFUEHRUNG
..........................................................................................................
355
D)
TONTRAEGERAUSWERTUNG
...........................................................................................
357
E)
TONTRAEGER
IN
FILM
UND
WERBUNG
........................................................................
363
F)
SENDUNG
...............................................................................................................
365
G)
OEFFENTLICHE
WIEDERGABE
VON
TONTRAEGERN,
BILDTONTRAEGERN
UND
SENDUNGEN
...........................................................................................................
366
5.
DIE
EINZELNEN
VERTRAGSWERKE
...................................................................................
367
A)
VERTRAEGE
DER
ORIGINAEREN
RECHTEINHABER
.............................................................
367
B)
VERTRAEGE
ZWISCHEN
AUSWERTERN
..........................................................................
380
II.
KOLLEKTIVE
VERGUETUNGSREGELN
UND
VERGUETUNGSEMPFEHLUNGEN
..................................
394
1.
URHEBER
.....................................................................................................................
394
A)
RAHMENVEREINBARUNG
BUEHNE
.............................................................................
395
B)
ERFAHRUNGSREGELN
DES
DEUTSCHEN
MUSIKVERLEGER-VERBANDS
.............................
395
2.
AUSUEBENDE
KUENSTLER
................................................................................................
395
A)
TARIFVERTRAG
FUER
DIE
MUSIKER
IN
KONZERT
UND
THEATERORCHESTERN
(TVK)
......
395
B)
NORMALVERTRAG
BUEHNE
(NV
BUEHNE)
..................................................................
396
C)
WEITERE
TARIFVERTRAEGE
...........................................................................................
396
III.
KRITERIEN
ANGEMESSENER
VERGUETUNG
UND
NACHVERGUETUNG
GERN.
§§
32,
32A
URHG
IN
DER
MUSIKBRANCHE
...................................................................................................
397
1.
KRITERIEN
DER
UEBLICH
UND
REDLICHKEIT
.................................................................
397
A)
URHEBER
...............................................................................................................
397
B)
AUSUEBENDE
KUENSDER
............................................................................................
400
2.
KRITERIEN
DER
UNVERHAELTNISMAESSIGKEIT
.....................................................................
410
A)
ANSPRUECHE
GEGENUEBER
VERTRAGSPARTNER
GERN.
§
32A
ABS.
1
URHG
...................
410
B)
ANSPRUECHE
GEGENUEBER
DRITTEN
GERN.
§
32A
ABS.
2
URHG
................................
413
3.
RICHTLINIE
DER
EU
UEBER
DAS
URHEBERRECHT
IM
DIGITALEN
BINNENMARKT
(DSM-RL)
UND
UMSETZUNG
IN
DEUTSCHES
URHEBERRECHT
.....................................
416
XII
IV.
ANGEMESSENE
VERGUETUNG
BEI
DER
BERECHNUNG
DES
SCHADENSERSATZANSPRUCHS
GERN.
§97
URHG
............................................................................................................
418
1.
DIE
BISHERIGE
INDIVIDUALRECHTLICHE
ANGEMESSENHEITSKONTROLLE
DURCH
DIE
GERICHTE
BEI
DER
FESTLEGUNG
DES
SCHADENSERSATZES
IM
WEGE
DER
LIZENZANALOGIE
..........................................................................................................
418
A)
URHEBER
...............................................................................................................
419
B)
AUSUEBENDE
KUENSTLER
............................................................................................
420
2.
DISKUSSION
UND
FAZIT
FUER
DIE
FESTLEGUNG
ALLGEMEINER
ERMESSENS-MASSSTAEBE
BEI
DER
BESTIMMUNG
DER
ANGEMESSENEN
LIZENZGEBUEHR
...............................................
423
KAPITEL
5:
FOTOGRAFIE
I.
WIRTSCHAFTLICHE
UND
VERTRAGLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
.........................................
427
1.
ALLGEMEINES
............................................................................................................
427
A)
MARKTSITUATION
......................................................................................................
427
B)
FOTOGRAFIEN:
LICHTBILDWERKE
UND
LICHTBILDER
...................................................
429
C)
DIE
BETEILIGTEN
AKTEURE
.....................................................................................
430
D)
GRUNDSAETZLICHES
ZUR
VERGUETUNGSSTRUKTUR
UND
VERTRAGSTYPEN
............................
433
2.
STRUKTUREN
DER
PRODUKTION
UND
FINANZIERUNG
NACH
BRANCHEN
............................
435
A)
KUNSTFOTOGRAFIE
....................................................................................................
435
B)
PRESSE
UND
REPORTAGEFOTOGRAFIE
.......................................................................
437
C)
FOTOGRAFIE
FUER
WERBUNG
UND
PR
......................................................................
439
D)
MODEFOTOGRAFIE
...................................................................................................
441
E)
PRODUKTFOTOGRAFIE
................................................................................................
444
F)
ARCHITEKTURFOTOGRAFIE,
INDUSTRIE-/ANLAGENFOTOGRAFIE
........................................
446
G)
FOTOGRAFIE
FUER
BLOGS
UND
SOCIAL
MEDIA
............................................................
447
H)
EVENT
UND
PORTRAITFOTOGRAFIE
.............................................................................
448
II.
KOLLEKTIVE
VERGUETUNGSREGELN
UND
VERGUETUNGSKATALOGE
IM
BEREICH
FOTOGRAFIE
.......
450
1.
TARIFVERTRAGLICHE
VERGUETUNGSREGELN
.........................................................................
450
A)
TARIFVERTRAG
FUER
ARBEITNEHMERAEHNLICHE
FREIE
JOURNALISTINNEN
UND
JOURNALISTEN
AN
TAGESZEITUNGEN
(TVAFT)
..............................................................................
451
B)
MANTELTARIFVERTRAG
FUER
REDAKTEURINNEN
UND
REDAKTEURE
AN
TAGESZEITUNGEN
....................................................................................................
454
C)
VERGUETUNGSTARIFVERTRAG
DESIGN
(VTV
DESIGN)
...................................................
454
D)
TARIFVERTRAG
FUER
AUF
PRODUKTIONSDAUER
BESCHAEFTIGTE
FILM
UND
FERNSEHSCHAFFENDE
(TV
FFS)
..............................................................................
455
2.
GEMEINSAME
VERGUETUNGSREGELN
ISV
§
36
URHG:
GEMEINSAME
VERGUETUNGSREGELN
FUER
HAUPTBERUFLICHE
FREIE
AN
TAGESZEITUNGEN
(GVR-TAGESZEITUNGEN)
..........................................................................................
457
A)
GELTUNGSBEREICH
...................................................................................................
457
B)
UMFANG
DER
RECHTSEINRAEUMUNG
.......................................................................
458
C)
REGELUNGEN
ZUR
VERGUETUNG
...............................................................................
459
3.
SONSTIGE
HONORARMODELLE
......................................................................................
460
A)
MFM-BILDHONORARE
............................................................................................
460
B)
VERWERTUNGSGESELLSCHAFT
BILD-KUNST
(VG
BILD-KUNST)
.....................................
464
III.
KRITERIEN
ANGEMESSENER
VERGUETUNG
UND
NACHVERGUETUNG
GERN.
§§
32,
32A
URHG
IM
BEREICH
FOTOGRAFIE
.................................................................................................
466
1.
KRITERIEN
DER
REDLICH
UND
UEBLICHKEIT
................................................................
468
2.
KRITERIEN
DER
UNVERHAELTNISMAESSIGKEIT
....................................................................
470
3.
RICHTLINIE
DER
EU
UEBER
DAS
URHEBERRECHT
IM
DIGITALEN
BINNENMARKT
(DSM-RL)
UND
UMSETZUNG
IN
DEUTSCHES
URHEBERRECHT
.....................................
470
XIII
IV.
ANGEMESSENE
VERGUETUNG
BEI
DER
BERECHNUNG
DES
SCHADENSERSATZANSPRUCHS
GERN.
§
97
URHG
IM
BEREICH
FOTOGRAFIE
.............................................................................
471
1.
DIE
GERICHTHCHE
ANGEMESSENHEITSKONTROLLE
BEI
DER
FESTLEGUNG
DER
LIZENZANALOGIE
..........................................................................................................
471
A)
ANGEMESSENE
VERGUETUNG
IM
RAHMEN
DER
LIZENZANALOGIE
.............................
472
B)
ERMITTLUNG
DER
HOEHE
DURCH
DEN
TATRICHTER
......................................................
472
C)
SONDERFALL:
ERHOEHUNG
BEI
UNTERLASSENER
URHEBERBENENNUNG
..........................
478
D)
VERLETZERZUSCHLAG
..................................................................................................
482
2.
RECHTSPRECHUNGSBEISPIELE
(NACH
FALLGRUPPEN)
......................................................
483
A)
MFM-BILDHONORARE
............................................................................................
483
B)
SONSTIGE
FALLGRUPPEN
...........................................................................................
489
3.
FAZIT
...........................................................................................................................
497
KAPITEL
6:
COMPUTERSPIELE
I.
WIRTSCHAFTLICHE
UND
VERTRAGLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
............................................
503
1.
ALLGEMEINES
..............................................................................................................
503
A)
DIE
MARKTSITUATION
..............................................................................................
505
B)
DAS
COMPUTERSPIEL
ALS
WERK
UND
DIE
BEI
DER
PRODUKTION
BETEILIGTEN
...........
508
C)
ENTWICKLUNG
UND
PRODUKTION
VON
COMPUTERSPIELEN
.......................................
523
D)
FINANZIERUNG
DER
SPIELENTWICKLUNG
..................................................................
524
2.
VERTRAGLICHE
ERLOES
UND
VERGUETUNGSSTRUKTUREN
IM
SPIELEMARKT
..........................
525
A)
ERLOESSTROEME
VOM
ENDKUNDEN
ZUM
PUBLISHER
ODER
DIENSTLEISTER
.....................
526
B)
ERLOESSTROEME
VOM
PUBLISHER
ZUM
ENTWICKLERSTUDIO
...........................................
535
C)
ERLOESSTROEME
ZWISCHEN
ENTWICKLERSTUDIOS
UND
URHEBERN
.................................
542
3.
UEBLICHE
VERGUETUNG
IN
DER
GAMES-BRANCHE
...........................................................
544
A)
GEHAELTER
NACH
TAETIGKEITSFELD
..............................................................................
545
B)
GEHAELTER
NACH
UNTERNEHMENSGROESSE
..................................................................
546
C)
GEHAELTER
NACH
GESCHLECHT
...................................................................................
546
D)
GEHAELTER
NACH
REGION
........................................................................................
546
E)
GEHAELTER
IM
EUROPAEISCHEN
UND
INTERNATIONALEN
VERGLEICH
................................
547
F)
FAZIT
......................................................................................................................
547
G)
FREIE
MITARBEITER
..................................................................................................
548
II.
KOLLEKTIVE
VERGUETUNGSREGELN
UND
VERGUETUNGSKATALOGE
IM
BEREICH
GAMES
.............
550
III.
KRITERIEN
ANGEMESSENER
VERGUETUNG
UND
NACHVERGUETUNG
GERN.
§§
32,
32A
URHG
IM
BEREICH
GAMES
.......................................................................................................
550
1.
ANGEMESSENE
VERGUETUNG
.........................................................................................
551
A)
ANGEMESSENE
VERGUETUNG
BEI
ARBEITNEHMERURHEBERN
IN
DER
COMPUTERSPIELENTWICKLUNG
................................................................................
551
B)
ANGEMESSENHEIT
EINER
PAUSCHALEN
VERGUETUNG
...................................................
553
C)
WEITERE
ANGEMESSENE
VERGUETUNG,
GEGENSTAND
DER
BRUTTOVERGUETUNG/WERKZUORDNUNG
.....................................................................
554
D)
KEINE
VERGUETUNG
FUER
COMPUTERPROGRAMME
....................................................
557
2.
TRANSPARENZPFLICHTEN
DER
BETEILIGTEN
BEI
NACHRANGIGEN
BEITRAEGEN
......................
558
IV.
ANGEMESSENE
VERGUETUNG
BEI
DER
BERECHNUNG
DES
SCHADENSERSATZANSPRUCHS
GERN.
§97
URHG
...................................................................................................................
560
1.
PRAXIS
IN
DER
RSPR
......................................................................................................
560
2.
BEISPIELE
ZUGESPROCHENER
SCHADENSERSATZANSPRUECHE
.............................................
560
A)
EINMALIGES
ANBIETEN
ZUM
DOWNLOAD
...............................................................
560
B)
ZWEIMALIGES
ANBIETEN
ZUM
DOWNLOAD
.............................................................
561
C)
ANBIETEN
ZUM
DOWNLOAD
IN
MEHR
ALS
ZWEI
FAELLEN
...........................................
561
XIV
3.
FAZIT
.......................................................................................................................
562
KAPITEL
7:
DESIGN
I.
WIRTSCHAFTLICHE
UND
VERTRAGLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
.........................................
563
1.
ALLGEMEINES
..............................................................................................................
563
A)
MARKTSITUATION
......................................................................................................
564
B)
DIE
BETEILIGTEN
....................................................................................................
565
C)
ERLOESSTRUKTUREN
....................................................................................................
568
2.
VERTRAGSWERKE
...........................................................................................................
570
A)
VERTRAEGE
ANGESTELLTER
DESIGNER
............................................................................
570
B)
VERTRAEGE
ZWISCHEN
SELBSTSTAENDIGEN
DESIGNERN
UND
AUFTRAGGEBERN
..................
571
II.
KOLLEKTIVE
VERGUETUNGSREGELN
UND
VERGUETUNGSKATALOGE
IM
BEREICH
DESIGN
...........
575
1.
VERGUETUNGSTARIFVERTRAG
DESIGN
.................................................................................
575
A)
GELTUNGSBEREICH
...................................................................................................
575
B)
VERGUETUNG
.............................................................................................................
576
2.
WEITERE
ENTWICKLUNGEN
IM
HINBLICK
AUF
GEMEINSAME
VERGUETUNGSREGELN
........
578
III.
KRITERIEN
ANGEMESSENER
VERGUETUNG
UND
NACHVERGUETUNG
GERN.
§§
32,
32A
URHG
IM
BEREICH
DESIGN
.......................................................................................................
578
1.
GRUNDLEGENDE
ENTSCHEIDUNGEN
FIIR
WERKE
DER
ANGEWANDTEN
KUNST
..................
578
2.
ANGEMESSENE
VERGUETUNG
(§
32
URHG)
..................................................................
581
3.
§
32A
URHG
..............................................................................................................
582
4.
RICHTLINIE
DER
EU
UEBER
DAS
URHEBERRECHT
IM
DIGITALEN
BINNENMARKT
(DSM-RL)
UND
UMSETZUNG
IN
DEUTSCHES
URHEBERRECHT
.....................................
584
IV.
ANGEMESSENE
VERGUETUNG
BEI
DER
BERECHNUNG
DES
SCHADENSERSATZANSPRUCHS
GERN.
§
97
URHG
IM
BEREICH
DESIGN
..................................................................................
585
1.
MOEGLICHE
BERECHNUNGEN
DES
SCHADENSERSATZES
......................................................
585
2.
RECHTSPRECHUNG
.......................................................................................................
586
ANHANG
1:
TABELLARISCHE
UEBERSICHTEN
ZU
ABGESCHLOSSENEN
GVR
UND
TARIFVERTRAEGEN
I.
BUCH
UND
PRESSE
..........................................................................................................
590
II.
FILM,
TV
UND
STREAMINGDIENSTE
................................................................................
592
III.
MUSIK
...........................................................................................................................
599
IV.
FOTOGRAFIE
......................................................................................................................
599
V.
COMPUTERSPIELE
...........................................................................................................
600
ANHANG
2:
TABELLARISCHE
UEBERSICHTEN
ZU
ANGEMESSENEN
VERGUETUNGEN
UND
SCHADENSERSATZBETRAEGEN
IN
DER
GERICHTSPRAXIS
I.
BUCH
UND
PRESSE
...........................................................................................................
601
1.
URTEILE
AUFGRUND
VON
§§
32,
32A
URHG
................................................................
601
2.
URTEILE
AUFGRUND
VON
§
97
URHG
(NACH
LIZENZANALOGIE)
.....................................
603
II.
FILM,
TV
UND
STREAMINGDIENSTE
.................................................................................
605
1.
URTEILE
AUFGRUND
VON
§§
32,
32A
URHG
................................................................
605
2.
URTEILE
AUFGRUND
VON
§
97
URHG
(NACH
LIZENZANALOGIE)
.....................................
605
XV
III.
MUSIK
............................................................................................................................
614
1.
URTEILE
AUFGRUND
VON
§§
32,
32A
URHG
.................................................................
614
2.
URTEILE
AUFGRUND
VON
§
97
URHG
(NACH
LIZENZANALOGIE)
.....................................
614
IV.
FOTOGRAFIE
......................................................................................................................
617
1.
URTEILE
AUFGRUND
VON
§§
32,
32A
URHG
.................................................................
617
2.
URTEILE
AUFGRUND
VON
§
97
URHG
(NACH
LIZENZANALOGIE)
.....................................
618
V.
COMPUTERSPIELE
...........................................................................................................
627
1.
URTEILE
AUFGRUND
VON
§§
32,
32A
URHG
.................................................................
627
2.
URTEILE
AUFGRUND
VON
§
97
URHG
(NACH
LIZENZANALOGIE)
....................................
627
VI.
DESIGN
..........................................................................................................................
628
1.
URTEILE
AUFGRUND VON
§§
32,
32A
URHG
.................................................................
628
2.
URTEILE
AUFGRUND
VON
§
97
URHG
(NACH
LIZENZANALOGIE)
.....................................
628
SACHVERZEICHNIS
.....................................................................................................................
631
XVI
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
IM
EINZELNEN
HABEN
BEARBEITET
.
V
VORWORT
.
VII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
XVII
VERZEICHNIS
DER
ABGEKUERZT
ZITIERTEN
LITERATUR
.
XXV
KAPITEL
1:
EINFUEHRUNG
UND
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
I.
VERGUETUNG
IM
URHEBERVERTRAGSRECHT
.
2
1.
EINLEITUNG
.
2
A)
ZENTRALE
BEGRIFF
DER
ANGEMESSENEN
VERGUETUNG
.
2
B)
FREIE
KREATIVE
.
5
C)
GESETZLICHE
VERANKERUNG
DER
URHEBERVERGUETUNG
.
6
D)
HERSTELLUNG
VON
VERTRAGSPARITAET
.
7
E)
IDEE
GEMEINSAMER
VERGUETUNGSREGELN
.
9
F)
REFORMEN
ALS
ERFOLG?
.
10
2.
ANGEMESSENHEIT
DER
VERGUETUNG
.
11
A)
REGELUNGSGEFUGE
DER
§§
32,
32A
URHG
.
11
B)
ANWENDUNGSBEREICH
.
15
C)
ZWINGENDE
ANWENDUNG
DER
§§
32,
32A
URHG
BEI
VERTRAEGEN
MIT
AUSLANDSBERUEHRUNG
.
19
D)
VERGLEICHBARE
REGELUNGEN
IN
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
.
21
E)
EUROPAEISCHE
DSM-RL
(2019)
.
23
3.
KONKRETISIERUNGEN
VON
ANGEMESSENHEIT
.
27
A)
KOLLEKTIVE
VERGUETUNGSREGELN
-
TARIFVERTRAEGE,
GEMEINSAME
VERGUETUNGSREGELN
.
27
B)
INDIVIDUALRECHTLICH
-
ANGEMESSENES
VERHAELTNIS
ZWISCHEN
ANFANGSVERGUETUNG
(GEGENLEISTUNG)
UND
VERWERTUNGSERFOLG
.
41
II.
ANGEMESSENE
VERGUETUNG
IM
RECHT
DES
SCHADENSERSATZES
.
55
1.
ALLGEMEINES
.
55
2.
ANGEMESSENE
LIZENZGEBUEHR
.
57
A)
UEBLICHE
VERTRAGSPRAXIS
.
57
B)
ERHOEHUNGEN
.
58
KAPITEL
2:
BUCH
UND
PRESSE
I.
WIRTSCHAFTLICHE
UND
VERTRAGLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
.
63
1.
ALLGEMEINES
.
63
A)
MARKTSITUATION
.
65
B)
DIE
BETEILIGTEN
AKTEURE
.
70
C)
ERLOESSTRUKTUREN
IM
BUCHMARKT
.
77
D)
ERLOESSTRUKTUREN
IM
PRESSEMARKT
.
80
2.
DIE
EINZELNEN
VERTRAGSWERKE
.
83
A)
VERTRAEGE
ZWISCHEN
RECHTEINHABERN
UND
BUCHVERLAGEN
.
83
B)
AGENTURVERTRAG
.
102
C)
VERTRAEGE
ZWISCHEN
RECHTEINHABERN
UND
PRESSEVERLAGEN
.
103
D)
VERTRAEGE
ZWISCHEN
VERLAGEN
UND
WEITEREN
VERWERTERN
.
116
E)
WAHRNEHMUNGSVERTRAG
VG
WORT
.
126
F)
WAHRNEHMUNGSVERTRAG
VG
MEDIA
.
130
IX
II.
KOLLEKTIVE
VERGUETUNGSREGELN
UND
VERGUETUNGSKATALOGE
IM
BEREICH
BUCH
UND
PRESSE
.
133
1.
BUCHMARKT
.
133
A)
GEMEINSAME
VERGUETUNGSREGELN
FUER
AUTOREN
BELLETRISTISCHER
WERKE
ZWISCHEN
EINZELNEN
VERLAGEN
UND
DEM
SCHRIFTSTELLERVERBAND
VS
.
133
B)
GEMEINSAME
VERGUETUNGSREGELN
FUER
LITERATURUEBERSETZUNGEN
.
135
C)
TARIF
DER
VG
WORT
ZUR
REGLUNG
DER
VERGUETUNG
VON
ANSPRUECHEN
NACH
§
1371
ABS.
5
S.
1
URHG
FUER
ZUVOR
IN
GEDRUCKTER
FORM
VERLEGTE
SPRACHWERKE
.
139
2.
PRESSE
.
140
A)
MANTELTARIFVERTRAG
FUER
REDAKTEURE/INNEN
AN
TAGESZEITUNGEN
.
140
B)
MANTELTARIFVERTRAG
FUER
REDAKTEURINNEN
UND
REDAKTEURE
AN
ZEITSCHRIFTEN
.
145
C)
TARIFVERTRAG
FUER
REDAKTIONSVOLONTAERE
.
147
D)
TARIFVERTRAG
FUER
ARBEITNEHMERAEHNLICHE
FREIE
JOURNALISTEN/MNEN
AN
TAGESZEITUNGEN
.
147
E)
GEMEINSAME
VERGUETUNGSREGELN
FUER
JOURNALISTEN/INNEN
.
149
F)
VERGUETUNGSVORSTELLUNGEN
VON
ZUSAMMENSCHLUESSEN
DER
JOURNALISTEN
.
152
III.
KRITERIEN
ANGEMESSENER
VERGUETUNG
UND
NACHVERGUETUNG
GERN.
§§
32,
32A
URHG
IM
BEREICH
BUCH
UND
PRESSE
.
156
1.
KRITERIEN
DER
UEBLICHKEIT
UND
REDLICHKEIT
(§
32
ABS.
2
URHG)
.
156
A)
BUCHAUTOREN
.
156
B)
UEBERSETZER
.
157
C)
FREIE
JOURNALISTEN
AN
TAGESZEITUNGEN
.
164
2.
WEITERE
BETEILIGUNG
(§
32A
URHG)
.
168
A)
BUCHAUTOREN
.
168
B)
UEBERSETZER
.
170
3.
AGB-KONTROLLE
.
171
IV
ANGEMESSENE
VERGUETUNG
BEI
DER
BERECHNUNG
DES
SCHADENSERSATZANSPRUCHS
GERN.
§
97
URHG
IM
BEREICH
BUCH
UND
PRESSE
.
172
1.
DIE
BISHERIGE
INDIVIDUALRECHTLICHE
ANGEMESSENHEITSKONTROLLE
DURCH
DIE
GERICHTE
BEI
DER
FESTLEGUNG
DER
ENTSCHAEDIGUNGSLIZENZ
.
172
2.
RECHTSSPRECHUNGSBEISPIELE
.
173
A)
AUTOREN
.
173
B)
UEBERSETZER
.
173
C)
BUCHVERLAGE
.
174
D)
HOERBUCHVERLAGE
.
174
E)
PRESSEVERLAGE
.
174
KAPITEL
3:
FILM,
TV
UND
STREAMINGDIENSTE
I.
WIRTSCHAFTLICHE
UND
VERTRAGLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
DER
FILM-,
FERNSEH
UND
STREAMINGWIRTSCHAFT
.
180
1.
ALLGEMEINE
RAHMENBEDINGUNGEN
.
180
A)
VORBEMERKUNG
.
180
B)
BEGRIFFSBESTIMMUNG
.
183
C)
MARKTSITUATION
.
183
D)
DAS
FILMWERK
UND
SEINE
BETEILIGTEN
.
189
E)
STRUKTUREN
DER
FINANZIERUNG
UND
GEWINNERZIELUNG
BEI
FILM-,
TV
UND
STREAMINGPRODUKTIONEN
.
201
2.
ERLOESSTRUKTUREN
IN
DER
FILM-,
TV
UND
STREAMINGWIRTSCHAFT
.
210
A)
VERTRAEGE
ZWISCHEN
KREATIVEN
UND
PRODUZENTEN
.
210
X
B)
VERTRAEGE
ZWISCHEN
KREATIVEN
UND
VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN
.
226
C)
ERLOESSTRUKTUREN
AUF
DER
EBENE
DER
PRODUZENTEN
.
226
D)
ERLOESFLUESSE
ZWISCHEN
PRODUZENTEN
UND
AUSWERTERN
.
230
E)
FALLBEISPIELE
UND
ERLOESDIAGRAMME
.
236
II.
KOLLEKTIVE
VERGUETUNGSREGELN
UND
VERGUETUNGSKATALOGE
IM
BEREICH
FILM/TV/STREAMINGDIENSTE
.
242
1.
BRANCHENWEITE
KOLLEKTIVREGELN
.
242
A)
TARIFVERTRAG
FUER
FILM
UND
FERNSEHSCHAFFENDE
.
242
B)
TARIFVERTRAG
FUER
SCHAUSPIELERINNEN
UND
SCHAUSPIELER
.
244
C)
TARIFVERTRAG
YYDEBUET
UND
ABSCHLUSSFILM
"
.
245
D)
GEMEINSAME
VERGUETUNGSREGELN
SYNCHRON
.
246
2.
KOLLEKTIVREGELN
IM
BEREICH
KINOFILM
.
248
A)
ERGAENZUNGSTARIFVERTRAG
ERLOESBETEILIGUNG
KINOFILM
.
248
B)
VERTEILUNGSTARIFVERTRAG
ZUM
ERGAENZUNGSTARIFVERTRAG
ERLOESBETEILIGUNG
KINOFILM
.
253
C)
GEMEINSAME
VERGUETUNGSREGELN
ZWISCHEN
BUNDESVERBAND
REGIE
UND
PRODUZENTENALLIANZ
.
255
D)
GEMEINSAME
VERGUETUNGSREGELN
ZWISCHEN
BUNDESVERBAND
KINEMATOGRAPHIE
UND
CONSTANTIN
FILM
.
256
3.
KOLLEKTIVREGELN
IM
BEREICH
FERNSEHEN
.
259
A)
PROTOKOLLERKLAERUNG
ZUM
12.
RUNDFIINKAENDERUNGSSTAATSVERTRAG
.
259
B)
KOLLEKTIVREGELN
DER
ARD
.
260
C)
KOLLEKTIVREGELN
DES
ZDF
.
274
D)
KOLLEKTIVREGELN
DER
PROSIEBENSAT.L-GRUPPE
.
284
E)
KOLLEKTIVREGELN
DER
RTL-GRUPPE
.
291
F)
EINIGUNGSVORSCHLAG
IM
SCHIEDSVERFAHREN
ZWISCHEN
CONSTANTIN
TELEVISION
UND
BVK
.
295
4.
KOLLEKTIVREGEL
IM
BEREICH
STREAMING:
GVR
ZWISCHEN
NETFLIX,
BFFS
UND
VER.DI
.
297
III.
KRITERIEN
ANGEMESSENER
VERGUETUNG
UND
NACHVERGUETUNG
GERN.
§§
32,
32A
URHG
IM
BEREICH
FILM
.
299
1.
VORBEMERKUNG
.
299
2.
BRANCHENSPEZIFIKA
BEI
DER
BEWERTUNG
DER
ANGEMESSENEN
VERGUETUNG
GERN.
§
32
URHG
.
300
A)
DER
UMFANG
DER
NUTZUNGSMOEGLICHKEIT
.
300
B)
DAUER,
HAEUFIGKEIT
UND
AUSMASS
DER
NUTZUNG
.
301
C)
BERUECKSICHTIGUNG
ALLER
UMSTAENDE
.
301
3.
ZENTRALE
PROBLEMFELDER
BEI
DER
ANWENDUNG
DES
§
32A
URHG
.
301
A)
BERUECKSICHTIGUNG
EINER
VIELZAHL
POTENTIELL
BERECHTIGTER
.
301
B)
ERTRAEGE
UND
VORTEILE
BEI
DER
BEWERTUNG
DES
AUFFAELLIGEN
MISSVERHAELTNISSES
(§
32A
URHG)
.
302
C)
FREISTELLUNGSKLAUSELN
.
304
D)
EINGESCHRAENKTE
MOEGLICHKEIT
DER
QUERSUBVENTIONIERUNG
.
305
4.
DIE
REICHWEITE
GEMEINSAMER
VERGUETUNGSREGELN
.
305
A)
KONZEPTION
UND
PRAKTISCHE
BEDEUTUNG
.
305
B)
DIE
INDIZWIRKUNG
GEMEINSAMER
VERGUETUNGSREGELN
.
306
5.
RICHTLINIE
DER
EU
UEBER
DAS
URHEBERRECHT
IM
DIGITALEN
BINNENMARKT
(DSM-RL)
UND
UMSETZUNG
IN
DEUTSCHES
URHEBERRECHT
.
308
6.
DIE
RSPR.
ZU
DEN
VERSCHIEDENEN
ANSPRUCHSBERECHTIGTEN
.
309
A)
FILMURHEBER
.
309
B)
URHEBER
VORBESTEHENDER
WERKE
.
316
C)
AUSUEBENDE
KUENSTLER
.
326
XI
IV.
ANGEMESSENE
VERGUETUNG
BEI
DER
BERECHNUNG
DES
SCHADENSERSATZANSPRUCHS
GERN.
§
97
URHG
IM
BEREICH
FILM
.
333
1.
DAS
VERHAELTNIS
DER
§§
32,
32A
URHG
UND
§
97
URHG
.
333
2.
DIE
GELTENDMACHUNG
EINES
SCHADENSERSATZANSPRUCHS
GERN.
§
97
URHG
BEI
MEHRURHEBERWERKEN
.
333
3.
DIE
UNBERECHTIGTE
VERWENDUNG
VON
FILMWERKEN
UND
IHRER
AUSSCHNITTE
.
334
4.
DIE
RECHTSPRECHUNG
ZUM
FILESHARING
.
336
KAPITEL
4:
MUSIK
I.
WIRTSCHAFTLICHE
UND
VERTRAGLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
.
341
1.
VORBEMERKUNG
.
341
2.
MARKTSITUATION
.
341
A)
BRANCHENUEBERBLICK
.
341
B)
BISHERIGE
ENTWICKLUNG
DER
MUSIKBRANCHE
.
343
C)
AUSBLICK
.
345
3.
DIE
BETEILIGTEN
DER
MUSIKBRANCHE
.
347
A)
ORIGINAERE
RECHTEINHABER
.
347
B)
RECHTEVERWERTER
.
349
C)
VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN
.
353
4.
ERLOESSTRUKTUREN
.
354
A)
ALLGEMEIN
.
354
B)
NOTENDRUCK/YYPAPIERGESCHAEFT
"
.
355
C)
AUFFUEHRUNG
.
355
D)
TONTRAEGERAUSWERTUNG
.
357
E)
TONTRAEGER
IN
FILM
UND
WERBUNG
.
363
F)
SENDUNG
.
365
G)
OEFFENTLICHE
WIEDERGABE
VON
TONTRAEGERN,
BILDTONTRAEGERN
UND
SENDUNGEN
.
366
5.
DIE
EINZELNEN
VERTRAGSWERKE
.
367
A)
VERTRAEGE
DER
ORIGINAEREN
RECHTEINHABER
.
367
B)
VERTRAEGE
ZWISCHEN
AUSWERTERN
.
380
II.
KOLLEKTIVE
VERGUETUNGSREGELN
UND
VERGUETUNGSEMPFEHLUNGEN
.
394
1.
URHEBER
.
394
A)
RAHMENVEREINBARUNG
BUEHNE
.
395
B)
ERFAHRUNGSREGELN
DES
DEUTSCHEN
MUSIKVERLEGER-VERBANDS
.
395
2.
AUSUEBENDE
KUENSTLER
.
395
A)
TARIFVERTRAG
FUER
DIE
MUSIKER
IN
KONZERT
UND
THEATERORCHESTERN
(TVK)
.
395
B)
NORMALVERTRAG
BUEHNE
(NV
BUEHNE)
.
396
C)
WEITERE
TARIFVERTRAEGE
.
396
III.
KRITERIEN
ANGEMESSENER
VERGUETUNG
UND
NACHVERGUETUNG
GERN.
§§
32,
32A
URHG
IN
DER
MUSIKBRANCHE
.
397
1.
KRITERIEN
DER
UEBLICH
UND
REDLICHKEIT
.
397
A)
URHEBER
.
397
B)
AUSUEBENDE
KUENSDER
.
400
2.
KRITERIEN
DER
UNVERHAELTNISMAESSIGKEIT
.
410
A)
ANSPRUECHE
GEGENUEBER
VERTRAGSPARTNER
GERN.
§
32A
ABS.
1
URHG
.
410
B)
ANSPRUECHE
GEGENUEBER
DRITTEN
GERN.
§
32A
ABS.
2
URHG
.
413
3.
RICHTLINIE
DER
EU
UEBER
DAS
URHEBERRECHT
IM
DIGITALEN
BINNENMARKT
(DSM-RL)
UND
UMSETZUNG
IN
DEUTSCHES
URHEBERRECHT
.
416
XII
IV.
ANGEMESSENE
VERGUETUNG
BEI
DER
BERECHNUNG
DES
SCHADENSERSATZANSPRUCHS
GERN.
§97
URHG
.
418
1.
DIE
BISHERIGE
INDIVIDUALRECHTLICHE
ANGEMESSENHEITSKONTROLLE
DURCH
DIE
GERICHTE
BEI
DER
FESTLEGUNG
DES
SCHADENSERSATZES
IM
WEGE
DER
LIZENZANALOGIE
.
418
A)
URHEBER
.
419
B)
AUSUEBENDE
KUENSTLER
.
420
2.
DISKUSSION
UND
FAZIT
FUER
DIE
FESTLEGUNG
ALLGEMEINER
ERMESSENS-MASSSTAEBE
BEI
DER
BESTIMMUNG
DER
ANGEMESSENEN
LIZENZGEBUEHR
.
423
KAPITEL
5:
FOTOGRAFIE
I.
WIRTSCHAFTLICHE
UND
VERTRAGLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
.
427
1.
ALLGEMEINES
.
427
A)
MARKTSITUATION
.
427
B)
FOTOGRAFIEN:
LICHTBILDWERKE
UND
LICHTBILDER
.
429
C)
DIE
BETEILIGTEN
AKTEURE
.
430
D)
GRUNDSAETZLICHES
ZUR
VERGUETUNGSSTRUKTUR
UND
VERTRAGSTYPEN
.
433
2.
STRUKTUREN
DER
PRODUKTION
UND
FINANZIERUNG
NACH
BRANCHEN
.
435
A)
KUNSTFOTOGRAFIE
.
435
B)
PRESSE
UND
REPORTAGEFOTOGRAFIE
.
437
C)
FOTOGRAFIE
FUER
WERBUNG
UND
PR
.
439
D)
MODEFOTOGRAFIE
.
441
E)
PRODUKTFOTOGRAFIE
.
444
F)
ARCHITEKTURFOTOGRAFIE,
INDUSTRIE-/ANLAGENFOTOGRAFIE
.
446
G)
FOTOGRAFIE
FUER
BLOGS
UND
SOCIAL
MEDIA
.
447
H)
EVENT
UND
PORTRAITFOTOGRAFIE
.
448
II.
KOLLEKTIVE
VERGUETUNGSREGELN
UND
VERGUETUNGSKATALOGE
IM
BEREICH
FOTOGRAFIE
.
450
1.
TARIFVERTRAGLICHE
VERGUETUNGSREGELN
.
450
A)
TARIFVERTRAG
FUER
ARBEITNEHMERAEHNLICHE
FREIE
JOURNALISTINNEN
UND
JOURNALISTEN
AN
TAGESZEITUNGEN
(TVAFT)
.
451
B)
MANTELTARIFVERTRAG
FUER
REDAKTEURINNEN
UND
REDAKTEURE
AN
TAGESZEITUNGEN
.
454
C)
VERGUETUNGSTARIFVERTRAG
DESIGN
(VTV
DESIGN)
.
454
D)
TARIFVERTRAG
FUER
AUF
PRODUKTIONSDAUER
BESCHAEFTIGTE
FILM
UND
FERNSEHSCHAFFENDE
(TV
FFS)
.
455
2.
GEMEINSAME
VERGUETUNGSREGELN
ISV
§
36
URHG:
GEMEINSAME
VERGUETUNGSREGELN
FUER
HAUPTBERUFLICHE
FREIE
AN
TAGESZEITUNGEN
(GVR-TAGESZEITUNGEN)
.
457
A)
GELTUNGSBEREICH
.
457
B)
UMFANG
DER
RECHTSEINRAEUMUNG
.
458
C)
REGELUNGEN
ZUR
VERGUETUNG
.
459
3.
SONSTIGE
HONORARMODELLE
.
460
A)
MFM-BILDHONORARE
.
460
B)
VERWERTUNGSGESELLSCHAFT
BILD-KUNST
(VG
BILD-KUNST)
.
464
III.
KRITERIEN
ANGEMESSENER
VERGUETUNG
UND
NACHVERGUETUNG
GERN.
§§
32,
32A
URHG
IM
BEREICH
FOTOGRAFIE
.
466
1.
KRITERIEN
DER
REDLICH
UND
UEBLICHKEIT
.
468
2.
KRITERIEN
DER
UNVERHAELTNISMAESSIGKEIT
.
470
3.
RICHTLINIE
DER
EU
UEBER
DAS
URHEBERRECHT
IM
DIGITALEN
BINNENMARKT
(DSM-RL)
UND
UMSETZUNG
IN
DEUTSCHES
URHEBERRECHT
.
470
XIII
IV.
ANGEMESSENE
VERGUETUNG
BEI
DER
BERECHNUNG
DES
SCHADENSERSATZANSPRUCHS
GERN.
§
97
URHG
IM
BEREICH
FOTOGRAFIE
.
471
1.
DIE
GERICHTHCHE
ANGEMESSENHEITSKONTROLLE
BEI
DER
FESTLEGUNG
DER
LIZENZANALOGIE
.
471
A)
ANGEMESSENE
VERGUETUNG
IM
RAHMEN
DER
LIZENZANALOGIE
.
472
B)
ERMITTLUNG
DER
HOEHE
DURCH
DEN
TATRICHTER
.
472
C)
SONDERFALL:
ERHOEHUNG
BEI
UNTERLASSENER
URHEBERBENENNUNG
.
478
D)
VERLETZERZUSCHLAG
.
482
2.
RECHTSPRECHUNGSBEISPIELE
(NACH
FALLGRUPPEN)
.
483
A)
MFM-BILDHONORARE
.
483
B)
SONSTIGE
FALLGRUPPEN
.
489
3.
FAZIT
.
497
KAPITEL
6:
COMPUTERSPIELE
I.
WIRTSCHAFTLICHE
UND
VERTRAGLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
.
503
1.
ALLGEMEINES
.
503
A)
DIE
MARKTSITUATION
.
505
B)
DAS
COMPUTERSPIEL
ALS
WERK
UND
DIE
BEI
DER
PRODUKTION
BETEILIGTEN
.
508
C)
ENTWICKLUNG
UND
PRODUKTION
VON
COMPUTERSPIELEN
.
523
D)
FINANZIERUNG
DER
SPIELENTWICKLUNG
.
524
2.
VERTRAGLICHE
ERLOES
UND
VERGUETUNGSSTRUKTUREN
IM
SPIELEMARKT
.
525
A)
ERLOESSTROEME
VOM
ENDKUNDEN
ZUM
PUBLISHER
ODER
DIENSTLEISTER
.
526
B)
ERLOESSTROEME
VOM
PUBLISHER
ZUM
ENTWICKLERSTUDIO
.
535
C)
ERLOESSTROEME
ZWISCHEN
ENTWICKLERSTUDIOS
UND
URHEBERN
.
542
3.
UEBLICHE
VERGUETUNG
IN
DER
GAMES-BRANCHE
.
544
A)
GEHAELTER
NACH
TAETIGKEITSFELD
.
545
B)
GEHAELTER
NACH
UNTERNEHMENSGROESSE
.
546
C)
GEHAELTER
NACH
GESCHLECHT
.
546
D)
GEHAELTER
NACH
REGION
.
546
E)
GEHAELTER
IM
EUROPAEISCHEN
UND
INTERNATIONALEN
VERGLEICH
.
547
F)
FAZIT
.
547
G)
FREIE
MITARBEITER
.
548
II.
KOLLEKTIVE
VERGUETUNGSREGELN
UND
VERGUETUNGSKATALOGE
IM
BEREICH
GAMES
.
550
III.
KRITERIEN
ANGEMESSENER
VERGUETUNG
UND
NACHVERGUETUNG
GERN.
§§
32,
32A
URHG
IM
BEREICH
GAMES
.
550
1.
ANGEMESSENE
VERGUETUNG
.
551
A)
ANGEMESSENE
VERGUETUNG
BEI
ARBEITNEHMERURHEBERN
IN
DER
COMPUTERSPIELENTWICKLUNG
.
551
B)
ANGEMESSENHEIT
EINER
PAUSCHALEN
VERGUETUNG
.
553
C)
WEITERE
ANGEMESSENE
VERGUETUNG,
GEGENSTAND
DER
BRUTTOVERGUETUNG/WERKZUORDNUNG
.
554
D)
KEINE
VERGUETUNG
FUER
COMPUTERPROGRAMME
.
557
2.
TRANSPARENZPFLICHTEN
DER
BETEILIGTEN
BEI
NACHRANGIGEN
BEITRAEGEN
.
558
IV.
ANGEMESSENE
VERGUETUNG
BEI
DER
BERECHNUNG
DES
SCHADENSERSATZANSPRUCHS
GERN.
§97
URHG
.
560
1.
PRAXIS
IN
DER
RSPR
.
560
2.
BEISPIELE
ZUGESPROCHENER
SCHADENSERSATZANSPRUECHE
.
560
A)
EINMALIGES
ANBIETEN
ZUM
DOWNLOAD
.
560
B)
ZWEIMALIGES
ANBIETEN
ZUM
DOWNLOAD
.
561
C)
ANBIETEN
ZUM
DOWNLOAD
IN
MEHR
ALS
ZWEI
FAELLEN
.
561
XIV
3.
FAZIT
.
562
KAPITEL
7:
DESIGN
I.
WIRTSCHAFTLICHE
UND
VERTRAGLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
.
563
1.
ALLGEMEINES
.
563
A)
MARKTSITUATION
.
564
B)
DIE
BETEILIGTEN
.
565
C)
ERLOESSTRUKTUREN
.
568
2.
VERTRAGSWERKE
.
570
A)
VERTRAEGE
ANGESTELLTER
DESIGNER
.
570
B)
VERTRAEGE
ZWISCHEN
SELBSTSTAENDIGEN
DESIGNERN
UND
AUFTRAGGEBERN
.
571
II.
KOLLEKTIVE
VERGUETUNGSREGELN
UND
VERGUETUNGSKATALOGE
IM
BEREICH
DESIGN
.
575
1.
VERGUETUNGSTARIFVERTRAG
DESIGN
.
575
A)
GELTUNGSBEREICH
.
575
B)
VERGUETUNG
.
576
2.
WEITERE
ENTWICKLUNGEN
IM
HINBLICK
AUF
GEMEINSAME
VERGUETUNGSREGELN
.
578
III.
KRITERIEN
ANGEMESSENER
VERGUETUNG
UND
NACHVERGUETUNG
GERN.
§§
32,
32A
URHG
IM
BEREICH
DESIGN
.
578
1.
GRUNDLEGENDE
ENTSCHEIDUNGEN
FIIR
WERKE
DER
ANGEWANDTEN
KUNST
.
578
2.
ANGEMESSENE
VERGUETUNG
(§
32
URHG)
.
581
3.
§
32A
URHG
.
582
4.
RICHTLINIE
DER
EU
UEBER
DAS
URHEBERRECHT
IM
DIGITALEN
BINNENMARKT
(DSM-RL)
UND
UMSETZUNG
IN
DEUTSCHES
URHEBERRECHT
.
584
IV.
ANGEMESSENE
VERGUETUNG
BEI
DER
BERECHNUNG
DES
SCHADENSERSATZANSPRUCHS
GERN.
§
97
URHG
IM
BEREICH
DESIGN
.
585
1.
MOEGLICHE
BERECHNUNGEN
DES
SCHADENSERSATZES
.
585
2.
RECHTSPRECHUNG
.
586
ANHANG
1:
TABELLARISCHE
UEBERSICHTEN
ZU
ABGESCHLOSSENEN
GVR
UND
TARIFVERTRAEGEN
I.
BUCH
UND
PRESSE
.
590
II.
FILM,
TV
UND
STREAMINGDIENSTE
.
592
III.
MUSIK
.
599
IV.
FOTOGRAFIE
.
599
V.
COMPUTERSPIELE
.
600
ANHANG
2:
TABELLARISCHE
UEBERSICHTEN
ZU
ANGEMESSENEN
VERGUETUNGEN
UND
SCHADENSERSATZBETRAEGEN
IN
DER
GERICHTSPRAXIS
I.
BUCH
UND
PRESSE
.
601
1.
URTEILE
AUFGRUND
VON
§§
32,
32A
URHG
.
601
2.
URTEILE
AUFGRUND
VON
§
97
URHG
(NACH
LIZENZANALOGIE)
.
603
II.
FILM,
TV
UND
STREAMINGDIENSTE
.
605
1.
URTEILE
AUFGRUND
VON
§§
32,
32A
URHG
.
605
2.
URTEILE
AUFGRUND
VON
§
97
URHG
(NACH
LIZENZANALOGIE)
.
605
XV
III.
MUSIK
.
614
1.
URTEILE
AUFGRUND
VON
§§
32,
32A
URHG
.
614
2.
URTEILE
AUFGRUND
VON
§
97
URHG
(NACH
LIZENZANALOGIE)
.
614
IV.
FOTOGRAFIE
.
617
1.
URTEILE
AUFGRUND
VON
§§
32,
32A
URHG
.
617
2.
URTEILE
AUFGRUND
VON
§
97
URHG
(NACH
LIZENZANALOGIE)
.
618
V.
COMPUTERSPIELE
.
627
1.
URTEILE
AUFGRUND
VON
§§
32,
32A
URHG
.
627
2.
URTEILE
AUFGRUND
VON
§
97
URHG
(NACH
LIZENZANALOGIE)
.
627
VI.
DESIGN
.
628
1.
URTEILE
AUFGRUND VON
§§
32,
32A
URHG
.
628
2.
URTEILE
AUFGRUND
VON
§
97
URHG
(NACH
LIZENZANALOGIE)
.
628
SACHVERZEICHNIS
.
631
XVI |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Brauner, Frank Brauneck, Anja Barwick, Susanne |
author2 | Brauner, Frank Brauneck, Anja |
author2_role | edt edt |
author2_variant | f b fb a b ab |
author_GND | (DE-588)125084388X (DE-588)1250844096 (DE-588)1149083794 |
author_facet | Brauner, Frank Brauneck, Anja Barwick, Susanne Brauner, Frank Brauneck, Anja |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Brauner, Frank |
author_variant | f b fb a b ab s b sb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047365970 |
classification_rvk | PE 743 PE 745 |
ctrlnum | (OCoLC)1298743286 (DE-599)DNB1231934999 |
discipline | Rechtswissenschaft |
discipline_str_mv | Rechtswissenschaft |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02775nam a2200637 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047365970</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220627 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210712s2022 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1231934999</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783406778339</subfield><subfield code="c">Festeinband : EUR 189.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-406-77833-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1298743286</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1231934999</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-M382</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PE 743</subfield><subfield code="0">(DE-625)135550:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PE 745</subfield><subfield code="0">(DE-625)135551:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">340</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Angemessene Vergütung von Urhebern und Künstlern</subfield><subfield code="b">Lizenzierungspraxis, Vergütungsregeln, Schadensersatz</subfield><subfield code="c">herausgegeben von Dr. Frank Brauner, Rechtsanwalt in Berlin, Dr. Anja Brauneck, Rechtsanwältin in München ; bearbeitet von Susanne Barwick, Rechtsanwältin, stellv. Justiziarin des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels [und zahlreichen weiteren]</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Vergütung und Schadensersatz im Urheberrecht</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">C.H. Beck</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXVII, 647 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Angekündigt unter dem Titel: Vergütung und Schadensersatz im Urheberrecht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Künstler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033423-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Recht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048737-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vergütung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062855-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Urheber</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137829-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schadensersatz im Urheberrecht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vergütung im Urheberrecht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Film</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verlagswerke</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Urheber</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137829-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Künstler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033423-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Vergütung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062855-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Recht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048737-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Urheber</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137829-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Künstler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033423-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Vergütung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062855-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brauner, Frank</subfield><subfield code="0">(DE-588)125084388X</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brauneck, Anja</subfield><subfield code="0">(DE-588)1250844096</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Barwick, Susanne</subfield><subfield code="0">(DE-588)1149083794</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag C.H. Beck</subfield><subfield code="0">(DE-588)1023902869</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032767851&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032767851</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV047365970 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:43:04Z |
indexdate | 2024-07-10T09:10:08Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1023902869 |
isbn | 9783406778339 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032767851 |
oclc_num | 1298743286 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-70 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-M382 DE-11 DE-739 |
owner_facet | DE-703 DE-70 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-M382 DE-11 DE-739 |
physical | XXVII, 647 Seiten Diagramme |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | C.H. Beck |
record_format | marc |
spelling | Angemessene Vergütung von Urhebern und Künstlern Lizenzierungspraxis, Vergütungsregeln, Schadensersatz herausgegeben von Dr. Frank Brauner, Rechtsanwalt in Berlin, Dr. Anja Brauneck, Rechtsanwältin in München ; bearbeitet von Susanne Barwick, Rechtsanwältin, stellv. Justiziarin des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels [und zahlreichen weiteren] Vergütung und Schadensersatz im Urheberrecht 1. Auflage München C.H. Beck 2022 XXVII, 647 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Angekündigt unter dem Titel: Vergütung und Schadensersatz im Urheberrecht Künstler (DE-588)4033423-5 gnd rswk-swf Recht (DE-588)4048737-4 gnd rswk-swf Vergütung (DE-588)4062855-3 gnd rswk-swf Urheber (DE-588)4137829-5 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Schadensersatz im Urheberrecht Vergütung im Urheberrecht Film Musik Verlagswerke Urheber (DE-588)4137829-5 s Künstler (DE-588)4033423-5 s Vergütung (DE-588)4062855-3 s Recht (DE-588)4048737-4 s DE-604 Deutschland (DE-588)4011882-4 g Brauner, Frank (DE-588)125084388X edt aut Brauneck, Anja (DE-588)1250844096 edt aut Barwick, Susanne (DE-588)1149083794 aut Verlag C.H. Beck (DE-588)1023902869 pbl DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032767851&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Brauner, Frank Brauneck, Anja Barwick, Susanne Angemessene Vergütung von Urhebern und Künstlern Lizenzierungspraxis, Vergütungsregeln, Schadensersatz Künstler (DE-588)4033423-5 gnd Recht (DE-588)4048737-4 gnd Vergütung (DE-588)4062855-3 gnd Urheber (DE-588)4137829-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4033423-5 (DE-588)4048737-4 (DE-588)4062855-3 (DE-588)4137829-5 (DE-588)4011882-4 |
title | Angemessene Vergütung von Urhebern und Künstlern Lizenzierungspraxis, Vergütungsregeln, Schadensersatz |
title_alt | Vergütung und Schadensersatz im Urheberrecht |
title_auth | Angemessene Vergütung von Urhebern und Künstlern Lizenzierungspraxis, Vergütungsregeln, Schadensersatz |
title_exact_search | Angemessene Vergütung von Urhebern und Künstlern Lizenzierungspraxis, Vergütungsregeln, Schadensersatz |
title_exact_search_txtP | Angemessene Vergütung von Urhebern und Künstlern Lizenzierungspraxis, Vergütungsregeln, Schadensersatz |
title_full | Angemessene Vergütung von Urhebern und Künstlern Lizenzierungspraxis, Vergütungsregeln, Schadensersatz herausgegeben von Dr. Frank Brauner, Rechtsanwalt in Berlin, Dr. Anja Brauneck, Rechtsanwältin in München ; bearbeitet von Susanne Barwick, Rechtsanwältin, stellv. Justiziarin des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels [und zahlreichen weiteren] |
title_fullStr | Angemessene Vergütung von Urhebern und Künstlern Lizenzierungspraxis, Vergütungsregeln, Schadensersatz herausgegeben von Dr. Frank Brauner, Rechtsanwalt in Berlin, Dr. Anja Brauneck, Rechtsanwältin in München ; bearbeitet von Susanne Barwick, Rechtsanwältin, stellv. Justiziarin des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels [und zahlreichen weiteren] |
title_full_unstemmed | Angemessene Vergütung von Urhebern und Künstlern Lizenzierungspraxis, Vergütungsregeln, Schadensersatz herausgegeben von Dr. Frank Brauner, Rechtsanwalt in Berlin, Dr. Anja Brauneck, Rechtsanwältin in München ; bearbeitet von Susanne Barwick, Rechtsanwältin, stellv. Justiziarin des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels [und zahlreichen weiteren] |
title_short | Angemessene Vergütung von Urhebern und Künstlern |
title_sort | angemessene vergutung von urhebern und kunstlern lizenzierungspraxis vergutungsregeln schadensersatz |
title_sub | Lizenzierungspraxis, Vergütungsregeln, Schadensersatz |
topic | Künstler (DE-588)4033423-5 gnd Recht (DE-588)4048737-4 gnd Vergütung (DE-588)4062855-3 gnd Urheber (DE-588)4137829-5 gnd |
topic_facet | Künstler Recht Vergütung Urheber Deutschland |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032767851&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT braunerfrank angemessenevergutungvonurhebernundkunstlernlizenzierungspraxisvergutungsregelnschadensersatz AT brauneckanja angemessenevergutungvonurhebernundkunstlernlizenzierungspraxisvergutungsregelnschadensersatz AT barwicksusanne angemessenevergutungvonurhebernundkunstlernlizenzierungspraxisvergutungsregelnschadensersatz AT verlagchbeck angemessenevergutungvonurhebernundkunstlernlizenzierungspraxisvergutungsregelnschadensersatz AT braunerfrank vergutungundschadensersatzimurheberrecht AT brauneckanja vergutungundschadensersatzimurheberrecht AT barwicksusanne vergutungundschadensersatzimurheberrecht AT verlagchbeck vergutungundschadensersatzimurheberrecht |